media/rep

MEDIENwissenschaft

Rezensionen | Reviews

Repositorium fiir die Medienwissenschaft

Wolfram Wessels

Plitter, Conrad: Rundfunk gegen das 'Dritte Reich'

1987
https://doi.org/10.17192/ep1987.2.6688

Veroffentlichungsversion / published version
Rezension / review

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:

Wessels, Wolfram: Pitter, Conrad: Rundfunk gegen das 'Dritte Reich'. In: medienwissenschaft: rezensionen, Jg. 4

(1987), Nr. 2. DOI: https://doi.org/10.17192/ep1987.2.6688.

Nutzungsbedingungen:

Dieser Text wird unter einer Deposit-Lizenz (Keine
Weiterverbreitung - keine Bearbeitung) zur Verfligung gestellt.
Gewaéhrt wird ein nicht exklusives, nicht Ubertragbares,
personliches und beschranktes Recht auf Nutzung dieses
Dokuments. Dieses Dokument ist ausschlieBlich  fur
den personlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt.
Auf samtlichen Kopien dieses Dokuments mussen alle
Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen
Schutz beibehalten werden. Sie dirfen dieses Dokument
nicht in irgendeiner Weise abandern, noch dirfen Sie
dieses Dokument fur offentliche oder kommerzielle Zwecke
vervielfaltigen, offentlich ausstellen, auffiihren, vertreiben oder
anderweitig nutzen.

Mit der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die
Nutzungsbedingungen an.

Deutsche
Forschungsgemeinschaft

UF

Terms of use:

This document is made available under a Deposit License (No
Redistribution - no modifications). We grant a non-exclusive,
non-transferable, individual, and limited right for using this
document. This document is solely intended for your personal,
non-commercial use. All copies of this documents must retain
all copyright information and other information regarding legal
protection. You are not allowed to alter this document in any
way, to copy it for public or commercial purposes, to exhibit the
document in public, to perform, distribute, or otherwise use the
document in public.

By using this particular document, you accept the conditions of
use stated above.



https://mediarep.org
https://doi.org/10.17192/ep1987.2.6688

Conrad Piitter: Rundfunk gegen das 'Dritte Reich'. Deutschsprachige
Rundfunkaktivititen im Exil 1933-1945. Ein Handbuch. Unter Mitwir-
kung von Ernst Loewy und mit einem Beitrag von Elke Hilscher. Erar-
beitet im Auftrag des Deutschen Rundfunkarchivs.- Miinchen, London,
New York, Oxford, Paris: K.G. Saur 1986 (Rundfunkstudien, Bd. 3),
450 S., DM 72,-

Rundfunkorganisation und Rundfunkprogramm des 'Dritten Reichs’
waren in den letzten Jahren in wachsendem MaBe Gegenstand der
Rundfunkforschung. Weitgehend unerforscht blieben dagegen die
Aktivititen von Sendern aus dem Ausland, die ins Reich einstrahlten.
Allenfalls unter dem Stichwort 'Atherkrieg' gab es einige Ansitze, die
zumeist aus der DDR stammten und dementsprechend einseitig die
Rolle des sowjetischen Rundfunks betonten. Das vorliegende Handbuch



187

gibt nun erstmals einen Uberblick iber samtliche Sender, die gegen
das 'Dritte Reich' und seine Propaganda-Maschinerie gerichtet waren,
und an denen zum groBen Teil deutsche Exilanten beteiligt waren.

In einem Einfiihrungskapitel iiber 'Rundfunk, Exil und Widerstand' gibt
Piitter eine allgemeine Einschitzung der Arbeit dieser Sender, der
Absichten ihrer Mitarbeiter und ihrer meist hochgesteckten Erwartun-
gen. Die Schwierigkeiten der Exilanten, Zugang zu den Medien zu
bekommen, waren dabei besonders groB, wie Piitter ausfiihrt; sie
verringerten sich erst, als im Zuge der Kriegspropaganda ihre
Mitarbeit den Alliierten wiinschenswert erschien. Die Aufgaben der
Sender waren ebenso vielfiltig wie ihre Organisationsstrukturen und
iht Zielpublikum. Piitter versucht daher eine Systematisierung und
Klassifizierung von offiziellen Auslandsdiensten (BBC, 'Voice of Ame-
rica'), von 'Freiheits-Sendern', die sich als Sprachrohre eines anderen,
freien Deutschlands verstanden und zum Widerstand aufriefen,
"Tarnsendern”, die fiktive Standorte innerhalb der Reichsgrenzen
angaben, "taktisch militarischen Sendern" und "Binnensendern", die der
Verstindigung von Exilanten untereinander dienten. lhrer Funktion
nach waren es entweder "weiBe Sender", die ihre Herkunft offenleg-
ten, "graue Sender", die sie nicht nannten oder "schwarze Sender", die
sie bewuBt falsch angaben.

Uberraschend gut ist die Quellenlage in diesem Forschungsbereich: Es
gibt sowohl zahlreiche Tondokumente als auch Manuskripte, Sende-
fahrpline und Sendeprotokolle der verschiedenen Abhordienste,
dariiber hinaus wurden fiir dieses Handbuch Umfragen und Interviews
mit Mitarbeitern der Sender durchgefiihrt, Materialien, die im DRA
der Forschung zur Verfiigung stehen.

Im zweiten Teil des Handbuchs werden dann die einzelnen Sender
vorgestellt. Er ist nach Lindern gegliedert, deren Reihenfolge chrono-
logisch durch den Zeitpunkt bestimmt ist, zu dem ein deutschsprachi-
ger, gegen das 'Dritte Reich' gerichteter Sender erstmals den Sende-
betrieb aufnahm: Er beginnt mit den Vorkriegssendern der Tsche-
choslowakei, Spaniens und des Armelkanals und endet mit Sendern
Australiens, Shanghais und Uruguays. In einer weiteren Untergliede-
rung wird dann zunichst allgemein das Rundfunksystem des jeweiligen
Landes und die Organisationsstruktur der auf das 'Dritte Reich'
gerichteten Sender charakterisiert. Daran schlieBen sich die Portrits
der einzelnen Sender an. Einem festen Schema folgend, werden Sen-
dezeitraum, Standort, Ansage, Kennmarke, technische Daten, Orga-
nisation/Trager, die Namen der Mitarbeiter, Sendezeiten und Pro-
grammstruktur angegeben. Charakterisierungen des Programms sowie
seine eruierbare Resonanz bei den Horern schlieBen sich an. Den
SchluB bilden sehr wertvolle Quellenverweise.

Der letzte Teil umfaBt dann neben einem Namenregister und einem
Verzeichnis aller Rundfunkeinrichtungen und Trigerinstitutionen auch
ein Verzeichnis der unveroffentlichten und versffentlichten Quellen.

Die Ubersichtlichkeit des Buches, die Klarheit der Systematisierung
im Zusammenhang mit dem Register- und Quellenteil erleichtern den
Zugang zu dem prisentierten Material sehr und machen aus dem
Handbuch ein unentbehrliches Grundlagenwerk fiir die Erforschung der
Rundfunkgeschichte.

Wolfram Wessels



