
Repositorium für die Medienwissenschaft

Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. (Hg.)
1983 | 1
1983
https://doi.org/10.25969/mediarep/18314

Veröffentlichungsversion / published version
Teil eines Periodikums / periodical part

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. (Hg.): 1983 | 1, Jg. 9 (1983),
Nr. 1. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/18314.

Nutzungsbedingungen: Terms of use:
Dieser Text wird unter einer Creative Commons -
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0/
Lizenz zur Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte zu dieser Lizenz
finden Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

This document is made available under a creative commons -
Attribution - Share Alike 4.0/ License. For more information see:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

https://mediarep.org
https://doi.org/10.25969/mediarep/18314
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/


Studienkreis 
Rundfunk und Geschichte 

Mitteilungen 
9. Jahrgang Nr. 1 - Januar 1983 

Nachrichten und Informationen: 
11. Doktoranden-Kolloquium am 14./15. Mai 
1983 in Grünberg/Hessen 

Schwarzes Brett: Über Programmzeitschrif­
ten/Ein Silberblick auf Rundfunkgeschichte 
als Kommunikationsgeschichte - "Techni­
sches Traditionskabinett" in der DDR -
Sol Taishoff (1904-1982) - An die Redak­
tion der MITTEILUNGEN 

Kurt Wagenführ zum 80. Geburtstag am 
13. Februar 1983 (Arnulf Kutsch) 

Winfried B. Lerg: Paul Laven - Zur Ge­
schichte der Rundfunkberichterstattung 

Peter von Zahn zum 70. Geburtstag am 
29. Januar 1983 (Walter Först) 

Werner Pleister 1904-1982 (Arnulf Kutsch) 

Michael Schmolke: Rundfunktechnik in ihren 
Wechselbeziehungen zu Politik und Wirt­
schaft, Programm-Machern und Hörerschaft 

Hans-Dieter Godtmann: Die Bedeutung des 
Kurzwellenrundfunks für die Dritte Welt 

Bibliographie: 
Zeitschriftenlese 26 (1.9. - 30.11.1982 
und Nachträge) 

Besprechungen: 
Michael Heiks: Politik im Magazin (Klaus 
Wehmeier) 
Tondokumente im Schallarchiv des Nord­
deutschen Rundfunks; Bd. 10 (F.P. Kahlen­
berg) 

Seite 1 

Seite 2 

Seite 8 

Seite 9 

Seite 14 

Seite 16 

Seite 21 

Seite 30 

Seite 43 

Seite 46 

Seite 48 

Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. Redaktion: 
Vorsitzender: Wilhelm Treue, Göttingen Walter Först, Harald Heckmann 
Schriftführer: Walter Först, Westdeutscher Rundfunk Wolfgang Hempel 
5 Köln 1, Postfach 101 950, Tel. 0221 /2203250 Friedrich P. Kahlenberg, Werner Schwipps 



- 1 -

NACHRICHTEN UND INFORMATIONEN 

Doktoranden-Kolloquium 
Das 11. Doktoranden-Kolloquium des Studienkreises findet am 
14./15. Mai 1983 in der Landessportschule Grünberg/Hessen statt. 
Es ist allgemein für Studierende offen, die eine wissenschaft­
liche Abschlußarbeit zur Rundfunkforschung schreiben. 

Die Kolloquien haben bisher gezeigt, daß diese Treffen in erster 
Linie dem Erfahrungsaustausch und der Schaffung und Intensivie­
rung von Kontakten zwischen Examenskandidaten sowie Wissenschaft­
lern und Rundfunkpraktikern dienen. Bei dem breitgefächerten The­
menkatalog rundfunkbezogener Arbeiten und den sich damit befas­
senden Wissenschaftsdisziplinen ist es für die Vorbereitung des 
Kolloquiums, besonders auch unter dem Gesichtspunkt unterschied­
licher Forschungsphasen, in denen sich die Teilnehmer befinden, 
wichtig, rechtzeitig den Interessentenkreis und die bearbeiteten 
Themen zu kennen, um danach die Arbeitsgruppen einzurichten. 

Dieses Vorgehen zielt darauf ab, den unterschiedlichen Interessen­
lagen der Teilnehmer gerecht zu werden, ihre jeweiligen Fragen, 
Anregungen und Wünsche so konkret wie möglich und an ihren Pro­
jekten orientiert vortragen und diskutieren zu können. 
Daher werden die Interessenten gebeten, sich und ihre Forschungs­
vorhaben nach dem nachstehend angegebenen Schema schriftlich vor­
zustellen und sich damit gleichzeitig anzumelden. Anmeldeschluß 
ist der 28. Februar 1983. Die Anmeldungen werden erbeten an: 
Walter Först, WDR, Landesredaktion, Postfach 1o195o, 5ooo Köln 1. 

Name 
Studienort 
Studienfächer 
Semesterzahl 

Schema zur Anmeldung 

Methode(n) 

Thema der Arbeit (incl. 
Kurzbeschreibung des Er­
kenntnisinteresses) 

Stand der Forschung (Themen­
findung, Quellenlage) 
Arbeitsergebnisse 
konkrete Wünsche (z.B. Kontakte, 
Archivzugang, Erwartungen an die 
Tagung 



- 2 -

SCHWARZES BRETT -----------------------------------------------

I. 

Silberblick auf Rundfunk e-
e 

Staatliche wie öffentliche Dienstleistungsmonopole tun sich immer 
noch schwer mit der ihnen gesellschaftspolitisch billig abzuver­
langenden Legitimation ihrer Leistungen durch institutionelle Wer­
bung und Öffentlichkeitsarbeit. Ihre oft unterfinanzierten, un­
terbesetzten und subprofessionell agierenden Pressestellen ähneln 
bisweilen noch jenen ehrwürdigen Adreß- & Intelligenz-Comtoirs, 
wie sie Kameralisten des 18. Jahrhunderts ihrem Souverän als 
staatspublizistische Agenturen einzurichten empfohlen haben. Seit 
einigen Jahren erst weiß es die Deutsche Bundespost etwas besser: 
Sie vertraut nicht mehr ausschließlich auf ein wenig selbstge­
strickte Reklame, sondern lobt ansehnliche Werbeetats aus, mit 
denen eine, möglichst in bundesdeutschem Besitz befindliche, Full 
Service-Werbeagentur behilflich ist, ihre Post- und Fernmelde­
dienste zu verkaufen. Erst kürzlich wieder hat die Post einen 
Mehrmillionenetat ihrer vertrauten, wenngleich auch nicht ganz so 
bundesdeutschen Werbeagentur zugesprochen, vor allem mit dem Auf­
trag, im Jahr 1983 ihren Bildschirmtext-Dienst unter die Leute 
zu bringen, - was immer die Bundesländer dazu staatsvertraglich 
noch zu sagen haben sollten. Und selbst die hierzulande als öf­
fentlich-rechtliche Anstalten organisierten Rundfunkunternehmen 
möchten nun, wo sie ihr Monopol zunehmend in Bedrängnis sehen, 
etwas ganz Selbstverständliches tun, um dem wachsenden Legiti­
mationsdruck entgegenzuwirken: Sie wollen nicht nur auf allen 
Frequenzen Eigenwerbung treiben, sondern gar die Dienste einer 
Werbeagentur inanspruchnehmen, um für ihre publizistischen Lei­
stungen in der Öffentlichkeit Vertrauen zu wecken, vor allen 
Dingen aber das hehre "öffentlich-rechtliche System", ihr kost­
bares rundfunkpublizistisches Monopol als der kommunikations­
politischen Weisheit allerletzter Schluß, vor dem Ansturm neuer 
Netz- und Programmträger mit deren nicht mehr so neuen Übermitt­
lungs- und Verbreitungstechniken abschirmen. 

Weil es aber nun unter den ARD-Intendanten einen Rundfunkhisto­
riker gibt, der weiß, daß deutsche Rundfunkgesellschaften schon 
einmal in der Geschichte des Mediums, auf finanz- und gesell­
schaftsrechtlich ziemlich verschlungenen Pfaden zwar, aber vor 
1933 immerhin über knapp ein Jahrzehnt eigene Programmzeitschrif­
ten herausgegeben und in den fünfziger Jahren, zum Entsetzen des 
Vereins Deutscher Zeitschriften-Verleger, noch einmal mit einem 
solchen Abstecher ins Pressemedium geliebäugelt haben, war auf 
der Intendanten-Konferenz im September in Berlin wieder zu hören, 
daß eine ARD-eigene Publikumszeitschrift mit Hörfunk- und Fern­
sehprogrammen künftig nicht auszuschließen sei; so ein Blatt wür­
de sehr wohl ins strategische Konzept passen, um den rundfunk­
publizistischen Alleinvertretungsanspruch in der Bundesrepublik 
wirksam zur Geltung zu bringen. 



- 3 -

Redaktionell würde sich die ARD für ein solches Projekt keine 
Sorgen machen müssen. Knifflig dagegen könnte es angesichts der 
wenigen selbstbewußten Mitbewerber am Markt der Programmillu­
strierten schon bei der Entwicklung einer verlegerischen Kon­
struktion werden. Indes, am Rande der ARD gibt es bereits Ver­
lage. Als unverdächtiger Herausgeber böte sich auch die Arbeits­
gemeinschaft Rundfunkwerbung (ARW), die Vereinigung der Werbe­
töchter, an; · sie gibt die "Media Perspektiven" heraus als PR­
Blatt zur populärwissenschaftlichen Flankierung der kommunika­
tionspolitischen Monopolverteidigung. Wie auch immer die ver­
legerische Organisation einer ARD- und/oder ZDF-Programmzeit­
schrift aussehen würde, journalistische Gretchenfragen dürften, 
sollte das Blatt mehr darstellen wollen als eine kostbare Ser­
vice-Publikation, wahrscheinlich alsbald gestellt werden und 
lange nicht verstummen: Wie unausgewogen darf die Redaktion ar­
beiten, werden die Leser die Programme aus den Randstaaten, die 
Kabel- und die Satellitenprogramme bekommen? 

Das viertgrößte amerikanische Medienunternehmen, die Time, Inc. 
(Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk- und Kabelfernsehgesellschaf­
ten), plant für Frühjahr 1983 eine (einatmen) Kabelfernsehpro­
grammzeitschrift (ausatmen) mit dem Titel "TV-Cable Week". Aus 
dem Verlag des Mitbewerbers, des wöchentlichen "TV Guide" (Auf­
lage: 17,6 Mill.), kam schon ein ahnungsvoller Kommentar: "Wir 
haben das Gefühl, daß unsere redaktionelle Integrität kompromit­
tiert wäre, wenn wir ein Marketing-Instrument für Kabelunterneh­
men würden." Ein Time-Verlagsmanagererklärte daraufhin flugs: 
"'TV-Cable Week' wird redaktionell völlig unabhängig sein und 
ehrliche, unbeeinflußte Informationen liefern." Vielleicht hat 
die "British Broadcasting Corporation" schon vorgemacht, wie 
so etwas geht mit den beiden von ihr herausgegebenen Wochen­
zeitschriften "Radio Times" (gegr. 1923) und "The Listener" 
(gegr. 1929). Am Ende kann die ARD aus diesen Blättern noch et­
was lernen, - es gibt sie übrigens bis 198o vollständig auf 
Mikrofilm - auch wenn ihr das britische Rundfunksystem in der 
letzten Zeit so gar nicht mehr gefallen will. 

Winfried B. Lerg 

II. 

"Technisches Traditionskabinett" in der DDR 

Traditionspflege in der DDR ist ein heikles Kapitel; wo sie statt­
findet, hat sie zumeist ein unübersehbares politisches Vorzei­
chen mit zuweilen bestürzender Einseitigkeit. Daß es unter die­
sen Voraussetzungen eine objektive Technikgeschichte nicht leicht 
hat, sich einen wenigstens bescheidenen Stellenwert zu erobern, 
liegt auf der Hand. Daher ist es um so erfreulicher, daß im VEB 
RFT Fernmeldewerk Leipzig im Rahmen der Kammer der Technik eine 
Arbeitsgruppe "Technisches Traditionskabinett" eingerichtet wur­
de. Wie "radio fernsehen elektronik" (Berlin-Ost) in 31/H. 1o 
(1982) berichtet, hat sich die Arbeitsgruppe das Ziel gesetzt, 



- 4 -

aus den Fertigungen aller jetzt im VEB RFT Fernmeldewerk Leipzig 
vereinigten Betriebe (VEB Funkwerk Leipzig, VEB Gerätewerk Leip­
zig, VEB Elektroakustik Leipzig) Exponate zu beschaffen und zu 
sammeln, um einen möglichst lückenlosen Uberblick über die Fach­
gebiete Fernmeldetechnik, Übertragungstechnik, Funktechnik, Sig­
naltechnik und Elektroakustik zu erhalten. Man ist sowohl an Ge­
räten, EinzelteiUnund Baugruppen als auch an Prospekten und Be­
schreibungen, auch Fotos, interessiert. Um aber auch einen ent­
wicklungsgeschichtlichen Überblick zu bekommen, besteht generell 
ein Interesse an den genannten Geräten, Materialien und gedruck­
ten Unterlagen aus deren Anfangszeiten. Wer helfen kann, soll 
sich wenden an: VEB RFT Fernmeldewerk Leipzig, Vorstand der Be­
triebssektion KDT, DDR-7o27 Leipzig, Melscherstr. 7. Dort ist 
man nach Absprache auch bereit, gegebenenfalls gewisse Entschä­
digungen zu zahlen. 

K. T. 

III. 

Sol Taishoff (19o4-1982) 

Im Oktober 1981 feierte sein Blatt, die amerikanische Rundfunk­
zeitschrift "Broadcasting", ihr fünfzie;jähriges Bestehen. (s. 
MITTEILUNGEN Nr. 2/April 1982, S. 5o f). Am 15. August 1982 
starb Sol Taishoff, der Mitgründer, Verleger und Chefredakteur 
dieser ältesten periodischen Fachpublikation in den Vereinigten 
Staaten, im Alter von 77 Jahren in Washington. 

Sol Joseph Taishoff wurde am 8. Oktober 19o4 in Minsk, Rußland, 
als dritter Sohn des damals 27-jährigen Lebensmittelhändlers 
Joseph Talshoff und seiner Frau Rosa Orderu geboren. Sechs Wochen 
nach der Entbindung emigrierte die Familie nach Deutschland und 
wohnte zunächst in Frankfurt am Main, dann in Mainz. Zwei Jahre 
darauf, 19o6, inzwischen war ein vierter Sohn hinzugekommen, 
ging sie nach Amerika und ließ sich in Washington nieder. ST be­
suchte noch die Handelsschule, als er 192o eine Botenstelle im 
hauptstädtischen Büro der Nachrichtenagentur "Associated Press/ 
AP" antrat. Wieder zwei Jahre später war er bereits als Redak­
teur für AP tätig. 1926 wechselte er zu der neugegründeten Ta­
geszeitung "United States Daily" über, aus der 1933 das Nach­
richtenmagazin "U.s. News" hervorging. Das Blatt veröffentlich­
te Regierungsverlautbarungen, amtliche Bekanntmachungen, Ge­
richtsurteile und dokumentierte das offizielle Geschehen in Was­
hington. Mit dem wenig später als einflußreicher Kolumnist be­
kanntgewordenen Berichterstatter Andres ("Drew") Russel Pearson 
(1897-1969) nahm ST vor allem Termine im Weißen Haus, im Auswär­
tigen Amt, im Kriegs- und Marineministerium wahr. 

Im Verlag der "U.s. Daily" erschien ein weitverbreiteter Presse­
dienst, die "Consolidated Press/CF". In diesem Dienst begann ST 
1927 unter dem Pseudonym Robert Mack eine regelmäßige Kolumne 
über das neue Medium Rundfunk zu schreiben. Das gleiche 



- 5 -

Pseudonym benutzte noch ein anderer CF-Mitarbeiter und Redakteur 
der "U.S. Daily", der ebenfalls zuvor für AP gearbeitet hatte: 
Martin Codel (19o2-1973). Die beiden Agenturjournalisten hatten 
bald ihre publizistische Chance erkannt. Nach dem Vorbild eines 
Nachrichtenmagazins gründeten sie im Herbst 1931 gemeinsam die 
Fachzeitschrift "Broadcasting". Jeder von ihnen übernahm 12 Pro­
zent der Geschäftsanteile am Verlag, während Harry Shaw, ein 
Medienunternehmer aus Iowa, 52 Prozent zeichnete. Noch drei Jahre 
lang behielt ST seine Kolumne bei der "Consolidated Press", bis 
das Blatt auf wirtschaftlich sicheren Beinen stand; inzwischen 
hatte Harry Shaw sein Vermögen verloren, und Taishoff und Codel 
mußten mit gut rabattierten Anzeigenjahresverträgen das fehlende 
Kapital hereinholen. Immerhin gehörte den beiden nun der Verlag 
allein zu gleichen Teilen. Doch 1944 kam es zum Streit zwischen 
ihnen. ST zahlte seinen Partner mit 75o ooo Dollar aus. Martin 
Codel gab nach dem Zweiten Weltkrieg einen Brancheninformations­
diens.t ("Television Digest") heraus und beriet amerikanische Me­
dienunternehmen über rundfunkwirtschaftliche Möglichkeiten im 
Ausland. 

ST machte "Broadcasting" zum bestinformierten und nach allen Zeug­
nissen unabhängigen Fachblatt des amerikanischen Rundfunks. Seine 
Beziehungen zur Bundesfernmeldeverwaltung (FCC), zu den Rundfunk­
gesellschaften und zur Rundfunkindustrie galten immer als vor­
züglich. 1941 ging die Zeitschrift zur wöchentlichen Erschei­
nungsweise über. Auf neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Elek­
tromedien reagierte das Blatt auch äußerlich und nahm Titelneolo­
gismen in den Titelkopf auf: "Telecasting" 1946 und "Gable­
casting" 1972; Konkurrenzzeitschriften wurden aufgekauft, darunter 
"Television", ein anspruchsvolles Monatsblatt, das ST 196o er­
warb und bis 1968 neben "Broadcasting" weiterführte. Aus den 
jährlichen Rundfunkmarktübersichten ging das "Broadcasting Year­
book" hervor, das heute mit dem Titel "Broadcasting-Cablecasting­
Yearbook" erscheint. 

Im Jahre 1971 übergab ST die Leitung der Broadcasting Publica­
tions Inc. seinem Sohn Lawrence ("Larry"). Im M"ärz 1977 feierten 
ST und seine Frau Elizabeth ("Betty"), geb. Tash, ihre Goldene 
Hochzeit. Im November des gleichen Jahres starben seine Frau, 
ein Monat später seine Tochter Joanne ("Josie") an Krebs. Der­
selben Krankheit fiel auch ST zum Opfer. Noch am 1o. Mai 1982 
war ihm die Ehrendoktorwürde der Kommunikationswissenschaft der 
Ohio-Universität verliehen worden. 

Winfried B. Lerg 



- 6 -

rv. 
An die Redaktion der MITTEILUNGEN 

Mit großer Überraschung habe ich die Besprechung meines Buches 
von Leo Flamm gelesen. Berechtigte Kritik kann ich durchaus ver­
tragen, aber einige Dinge gehen nach meiner Meinung zu weit. 
Die lokalen BBC-Stationen seien in dem Konkurrenzkampf mit pri­
vaten Lokalsendern längst auf der Strecke geblieben. "Nur 38 
BBC-Lokalstationen sollen 1987 etwa 69 lokale Privatfunkstatio­
nen gegenüberstehen." Der Vergleich der 38 mit den 69 Stationen 
ist so nicht zulässig, wie ich auf s. 221 nachgewiesen habe. 
Trotzdem benutzt ihn Flamm (wie übrigens manche andere deutsche 
Autoren). Die BBC sieht als Konkurrenz zu den Privatsendern eher 
BBC Radio 1 und 2 (S. 154); ihren Lokalfunk sieht sie "als Er­
gänzung zu ihren anderen Ifdrf'unkprogramm.en" ( s. 159), also nicht 
in erster Linie als Konkurrent der ILR-Sender. Die Einschaltquoten 
sind auch deshalb nur mit Vorbehalt zu verwenden, da BBC-Lokal­
funk nur in England, Privatfunk dagegen in weiten Teilen des Ver­
einigten Königreichs sendet. Ich verweise auch auf die Kritik 
eines führenden BBC-Mitarbeiters (Fußnote 4oo) an den eigenen 
Lokalprogrammen. 

Da ist die Rede von der finanziellen "Zwangslage der BBC, deren 
Gebührenaufkommen schon seit Jahren hinter der britischen Infla­
tionsrate herhinkt, da die konservativen Regierungen notwendige 
Erhöhungen abbremsten". Auf Seite 164 bin ich auf die Finanzlage 
eingegangen: Die Konservativen haben 1979 die Gebühren von 25 
auf 34 Pfund und 1981 von 34 auf 46 Pfund erhöht, also innerhalb 
weniger Jahre fast verdoppelt. Von 1964 bis 197o und von 1974 
bis 1978 regierte immerhin die Labour Party. Man kann also nicht 
ernsthaft behaupten wollen, die konservativen Regierungen seien 
Schuld an der "Finanzmisere" der BBC. Daß ich der Finanzierung 
der BBC und insbesondere deren Lokalstationen wenig Beachtung 
~eschenkt habe, kann Flamm doch nicht ernsthaft behaupten wollen 
(Kap. 4.5., Kap. 7.4., Kap. 11.1o., Tabelle 2o und andere). 

Ich hätte keine deutschen Analysen zum Thema Lokalfunk in Groß­
britannien verwendet. Im Vorwort (S. 12) habe ich deutlich ge­
sagt, daß ich nur britisches Quellenmaterial verwendet habe. 
(Manche deutschen Autoren gehen mit Fakten nicht korrekt um). 
Die Frage, warum sich ein konkurrierendes System auch im lokalen 
Hörfunk entwickelt habe, sei unbeantwortet geblieben. Darauf bin 
ich u.a. im Kap. 3.2., auf der s. 61 und im Kap. 6.1. eingegangen. 
Es war keinesfalls nur eine schlichte Reaktion auf die Piraten­
sender, sondern in erster Linie eine politische Frage, die im 
Wahlkam~f 197o mit dem Sieg der Konservativen entschieden wurde 
(s. 22o). 

"Bedürfnisse nach Lokalfunk werden den britischen Bürgern einfach 
attestiert." In meinem Buch habe ich genau das Gegenteil geschrie­
ben. Der Prozeß (Fußnote 9o, 94, 1o1, 1o5, 1o9) vollzog sich 
sehr langsam (Kap. 4.4. v.a. s. 65), bis es zu "eine(r) sehr 
realen Forderung nach Lokalfunk" (Fußnote 165) kam. - Bürger-
nähe und lokale Gremien: Hier scheint Flamm schlicht u.a. die 
Kapitel 7.7. und 12.3. übersehen zu haben- "Zirkelschluß" und 
Abschlußfrage: Nicht "Rundfunk in Großbritannien ist bügernah", 



- 7 -

sondern durch die BBC-Regionalisierung und durch Lokalfunk sind 
(nur) diese Bereiche (nicht der nationale HörfUnk!) bürgernäher 
geworden. Dies würde, sozusagen als programmatische Forderung 
auf deutsche Verhältnisse angewendet, bedeuten, daß BUrgernähe 
in der Bundesrepublik nicht "nur durch einen lokalen Privatfunk 
garantiert werden könnte", sondern durch eine verstärkte Regio­
nalisierung und durch lokale Sender. 

3254 Emmerthal 8, im November 1982 Burkhard Nowotny 



- 8 -

Kurt Wagenführ zum S.o. Geburtstag am 13. Februar 19S3 

Wäre es nicht die So. Wiederkehr seines Geburtstages, es gäbe 
dennoch Anlaß genug, ihm in diesem Jahre zu gratulieren. Fast auf 
den Tag genau vor 3o Jahren erscheint d~s erste Heft seiner 1953 
unter dem verwegen anmutenden Titel "Fernsehen" herausgegebenen 
Zeitschrift. Fünf Jahre zuvor, 1948, startet er als Gründer und 
verantwortlicher Redakteur die erste Folge der Fachzeitschrift 
"Rundfunk und Fernsehen", deren Nachfolgerin gleichen Namens heu­
te im 31. Jahrgang erscheint. Vor 45 Jahren schließlich hatten 
seine Monatshefte "Welt-Rundfunk" ihren 11/eg als selbständige Zeit­
schrift begonnen, nachdem sie seit 1937 in drei Folgen als Bei­
lage zur Zeitschrift "Geopolitik" erschienen waren. 

Nach einem Bankpraktikum in Magdeburg und einem juristischen Stu­
dium in Halle und Leipzig geht Kurt Wagenführ, geboren in 
Schoenebeck/Elbe, 1925 in das publizistische Zentrum Deutschlands, 
nach Berlin, wo er bei der "Deutschen Allgemeinen Zeitung" bis 
1927 ein Volontariat absolviert. Nach einer kurzen Zwischensta­
tion im Berliner Büro der "Hamburger Nachrichten" kommt er im 
M"ärz 193o als Leiter der Pressestelle der "Deutschen Welle" zum 
erstenmal zum Rundfunk. Die knappe personelle Ausstattung des 
Senders macht es erforderlich, daß der Pressechef neben der Öf­
fentlichkeitsarbeit auch Aufgaben im Programm übernimmt, als An­
sager und als Sprecher von Rollen in Kindersendungen und Lehr­
spielen. Als ihn die Nationalsozialisten 1933 fristlos aus die­
~er Position entlassen, versteht er es, seine Erfahrungen in 
P~esse und Rundfunk zu einer neuen Tätigkeit zu vereinen: er 
beginnt seine unterdessen fast fünfzigjährige Arbeit als Rund­
funkpublizist. Obwohl er noch zweimal als Leiter der Pressestel­
len von "Radio Hambure;" (1946 bis 1947) und des "Deutschland­
funks" (1962 bis 1969) zum Rundfunk zurückkehrt, bleibt seine 
wichtigste publizistische Leistung doch die kritische Beobachtung 
des deutschen, aber auch des internationalen Rundfunkgeschehens. 

\vagenführ versteht seine publizistische Rolle als Mittler zwi­
schen Medium und Rezipient. Mit seinen Beobachtungen, Analysen 
und Kommentaren möchte er zum Verständnis von Hörfunk und Fern­
sehen beitragen. Seine Kritik will ermuntern, anregen und nicht 
hemmen, zum Nachdenken, zum Experiment, zur Alternative auffor­
dern und vor Gleichgültigkeit und Routine bewahren helfen. Be­
reits bei der Berliner "Deutschen Welle" kümmerte er sich um 
eine sorgfältige Auswertung der Hörerwünsche und trat später wie­
derholt für eine systematische Hörer- und Wirkungsforschung ein. 
Gleichzeitig plädiert er für eine möglichst große Transparenz 
der Rundfunkarbeit, für öffentliche Gremiensitzungen, für die 
Offenlegung der Rundfunkfinanzen und spricht sich gegen jegliche 
Geheimniskrämerei in den Rundfunkanstalten aus. Schon frühzeitig 
hat er die besondere publizistische Bedeutung des Fernsehens er­
kannt, ohne die Augen vor den Folgeerscheinungen seiner Ausbrei­
tung zu verschließen. Überzeugt vom Nutzen des Mediums als Mit­
tel der Information, Meinungsbildung und Unterhaltung hat er vor 
einer allzu kulturpessimistischen Einschätzung des Fernsehens 
ebenso gewarnt wie vor der Gefahr, es politischen, wirtschaftli­
chen oder gesellschaftlichen Interessengruppen als Spielball 
preiszugeben. 



- 9 -

Sein Wissen und seine medienpraktischen Erfahrungen hat Wagenführ 
zudem auf einer höheren Reflektionsebene, in Lehraufträgen ·an 
den Universitäten Berlin und Leipzig (194o bis 1944), Harnburg und 
Münster/Westf. (1947 bis 1957) vermittelt. Mit dem von ihm 1941 
in enger Anbindung an das damalige "Institut für Zeitungswissen­
schaft" in Berlin gegründeten "Institut für Rundfunkkunde· und 
Fernsehrundfunk" und durch seine Beteiligung an Gründung und Auf­
bau des Hamburger "Hans-Bredow-Instituts für Rundfunk und Fern-

· sehen" leistete er einenunstreitbaren Beitrag für die rundfunk­
. wissenschaftliche Forschung. 

Sein umfangreiches rundfunkpublizistisches Werk, zu dem auch ver­
schiedene Editionen und kleinere monographische Abhandlungen ge­
hören, ist inzwischen Teil der deutschen Rundfunkgeschichte ge­
worden; seine Bedeutung haben Forschung und Historiographie längst 
erkannt. Zudem hat er selbst einige, vorwiegend fernsehgeschicht­
liche Beiträge vorgelegt und schließlich die rundfunkhistorische 
Forschung durch seine unterdessen mehreren Generationen von 
Examenskandidaten und Doktoranden bereitwillig gewährten Zeugen­
aussagen und Einschätzungen auf eine sehr persönliche Weise ge­
fördert. 

Seit einiger Zeit arbeitet Kurt Wagenführ, Gründungsmitglied des 
Studienkreises Rundfunk und Geschichte, an seinem opus magnum, 
einer Geschichte des deutschen Fernsehprogramms von 1935 bis 
1944, für die er jahrelang Material gesammelt hat. Wir hoffen, 
daß er es bald vorlegen kann. 

Arnulf Kutsch 

Winfried B. Lerg 
FAUL LAVEN - Zur Geschichte der Rundfunkberichterstattung 

Für Kurt Wagenführ zum 8o. Geburtstag 

Der Lehrersohn Faul Jakob Laven wurde am 11. Dezember 19o2 in 
München-Gladbach (heute: Mönchengladbach) geboren, bestand 1921 
das Abitur und begann in Bonn ein Studium der Philosophie, Ge­
schichte und Germanistik. Bald "Vrechsel te er an die Universität 
Freiburg, und noch während seines Studiums nahm er seine journa­
listischen Versuche als freier Mitarbeiter der "Frankfurter Zei­
tung" und der im gleichen Verlag erscheinenden Wochenzeitschrift 
"Das Illustrierte Blatt" auf. Unterm Strich auf der ersten Seite 
des Abendblatts erschienen Feuilletons wie die Geschichte eines 
kleinen Chinesenjungen von der Artistengruppe eines Zi~ktls 1) • . 
Redakteure und Mitarbeiter der "Frankfurter Zeitung" beobachte­
ten zu jener Zeit mit besonderem beruflichen Interesse die Ent­
stehung eines neuen Mediums. Im Dezember 1923 war in Frankfurt 

1) Faul Laven: Sholl, in: Frankfurt Zeitung, 74. Jg., Nr. 92o 
vom 1 o. 1 2. 1 9 2 9. S. 1 • 



- 10 -

eine Rundfunkgesellschaft gegründet worden, die "SüdweBtdeutsche 
Rundfunkdienst AG/SWR", die am 31. März 1924 ihren Programmbe­
trieb aufgenommen hatte. Im April 1925 kam Faul Laven zum Frank­
furter Rundfunk, früh genug, um einen lebendigen Eindruck von 
der Pionierzeit in Erinnerung zu behalten 2). Im Sommer 1926 
schloß er sein Studium ab mit der Promotion an der Philosophischen 
Fakultät der Universität Freiburg i.Br.; die Dissertation galt 
einem katholischen Theologen und Kirchenpolitiker des 19. Jahr­
hunderts, der die Predigt reformiert und die deutsche Sprache in 
die kirchliche Liturgie eingeführt hatte 3). Noch im selben Jahr 
1926 bekam Laven eine feste Anstellung beim SWR als Leiter der 
neu eingerichteten Abteilung Zeitgeschehen; hier sollte er im 
kommenden Jahrzehnt die Entwicklung rundfunkeigener Formen der 
Berichterstattune beispielgebend mitbestimmen, ähnlich wie Alfred 
Braun (1888-1978) bei der Berliner oder Bernhard Ernst (1899-
1957) bei der Kölner Rundfunkgesellschaft. 

Noch ist die Geschichte des aktuellen Programms und der Rundfunk­
berichterstattung nicht geschrieben, deshalb soll hier eine für 
diesen Zusammenhang wichtige programmpolitische Vorschrift we­
nigstens erwähnt werden: Der junge Redakteur Laven hatte sich, 
was die Gegenstände und Themen seiner Berichte anging, an die 
"Richtlinien für den Nachrichten- und Vortragsdienst der Sende­
gesellschaften" des Reichsministers des Innern vom 2. Dezember 
1926 zu halten, wonach das gesamte aktuelle Material, die "poli­
tischen Nachrichten", von einer zentralen Nachrichtenagentur des 
Rundfunks, der "Drahtloser Dienst AG/Dradag" in Berlin geliefert 
wurde. Laven und seinen Kollegen in den anderen örtlichen Rund­
fUnkgesellschaftenblieben darum nur die Beschaffung, Bearbeitung 
und Verbreitung von "unpolitischen Nachrichten"; dazu rechneten 
nach den genannten Richtlinien (Ziffer 6) besonders die Sport-, 
Wetter- und Wirtschaftsnachrichten sowie Lokalmeldungen. Anfangs 
fügten sich solche Nachrichten förmlich in das übrige Wortprogramm 
ein, dessen Herstellung durch die damals übliche Bezeichnung 
"Vortragsdienst" charakterisiert ist. Die Texte wurden im Studio 
vom Blatt vor dem Mikrophon verlesen. Laven sprach seine Beiträge 
meist selbst; eine strenge Arbeitsteilung zwischen Autor, Redak­
teur und Sprecher war noch nicht üblich. Dieser Umstand bot 
gleichwohl der rednerischen Begabung und rasch gewonnenen Erfah­
rung Lavens die Möglichkeit des Stegreifsprechens in der - zu­
nächst nachträglichen - freien Darstellung auch solcher Ereignis­
se und Situationen in freier Rede, die im Studio selbst zur un­
mittelbaren Übertragung ("live") inszeniert wurden. Faul Laven 
veranstaltete beispielsweise seit 1926 über mehrere Jahre täg­
lich - außer senntags - ein Programm mit Morgengymnastik. Im 
übrigen nahm er ein breites Spektrum von Ereignissen in Frankfurt 
und im weiteren Sendegebiet des SWR wahr. Dabei wurden gelegent­
lich, wie heute noch in den Magazin-Programmen des Hörfunks, 

2) Faul Laven: Aus dem Erinnerungsbrevier eines Rundfunkpioniers, 
in: Literatur und Rundfunk 1923-1933, hrsg. von Gerhard Hay. 
Hildesheim 1975. S. 5-39. 
3) Faul Laven: Ignaz Heinrich Freiherr von Wessenberg. Ein Beitrag 
zum Kulturproblem des Katholizismus in der deutschen Aufklärung 
und Romantik. U. Freiburg. Phil.Diss. vom 6.8.1926, maschinenschr. 
II. 172 Seiten. 



- 11 -

Berichte vom Ort des Geschehens telephonisch in ein laufendes Pro­
gramm eingespielt. Noch gab es keine Aufzeichnungsmöglichkeiten, 
und damit war eine zeitversetzte Wiedergabe an festen Programm­
plätzen vorerst ausgeschlossen. Das galt auch noch, als die Re­
porter schließlich ihr Mikrophon aus dem Studio herausholten und 
es zum Ereignis mitnahmen. Das geschah beinahe zur gleichen Zeit 
noch 1924 bei mehreren Rundfunkgesellschaften und markierte den 
Beginn der Außenübertragung. Zuerst fing das Mikrophon nur die 
Tonkulisse des Geschehens selbst ein: Reden, Stimmen, Geräusche, 
Musik, allenfalls kurz erläutert von einem anwesenden Redakteur. 
Erst der Schritt von der bloßen Erläuterung zur gleichzeitigen 
Darstellung eines Geschehensablaufs aus dem ·Stegreif, ohne Ma­
nuskript, vielleicht mit ein paar Notizen zur Sache, war der 
Schritt zu einer medienspezifischen Ausdrucksform, ·zur Rundfunk­
reportage. 

Paul Laven war einer der ersten wirklichen Rundfunkreporter mit 
seinem Bericht über den Endkampf der Boote einer Main-Regatta am 
28. Juni 1925 für den SWR Frankfurt. Der Bericht war noch ein Zu­
fallsprodukt während der fünfstündigen Übertragung der Sportver­
anstaltung 4). Bezeichnend für Laven, aber auch für den Ereignis­
typ war immerhin, daß es sich um eine Sportübertragung gehandelt 
hat. Ermutigt und bestätigt durch die Reaktion der Hörerschaft, 
der Rundfunkpresse und der Kollegen, entwickelte Laven den Ste­
greifbericht zu einer thematisch außerordentlich vielseitigen, 
rundfunkeigenen Darbietungsform. Er suchte die Ereignisse auf 
oder er schuf Ereignisse, indem er mit dem Mikrophon durch die 
Stadt oder über Land und endlich ins Ausland fuhr, aus . einem 
Bergwerk, aus einer Taucherglocke, von Bergstationen oder aus ei­
nem Flugzeug berichtete. Alltägliches und Außergewöhnliches, Ta­
geszeiten, Nachtzeiten, Jahreszeiten, schließlich die Arbeits­
und Berufswelt wurden in seinen Berichten zum Hörerlebnis 5). Mit 
der Sozialberichterstattung entdeckte er eine von den Richtlinien 
nicht berührte Nische für aktuelle Rundfunkarbeit. Im Herbst 193o 
liefen im SWR seine Berichte unter dem Titel "Was man als Arbei­
ter erlebt" 6). Im Winter 193o/31 veranstaltete er mehrere Inter­
views und Diskussionen zur Jugendarbeitslosigkeit für die SWR­
Sendereihe "Jugend in Not" 7). Laven versuchte eine Vielfalt und 
ein Niveau zu erreichen und durchzuhalten, die ihn rasch über 

4) Vgl. Ansgar Diller: Die erste Sportübertragung im deutschen 
Rundfunk, in: Publizistik. 17. Jg. H. 3-4. Juli-Dezember 1972. 
s. 32o-325. 
5) Beispiele für Berichte aus der Praxis von Paul Laven: Aus­
landsreportagen, in: Sendung. 7. Jg~- 193o. H. 7. s. 111 f; ders.: 
Funkbericht aus dem Großflugzeug, ebenda. H. 23. s. 366 f.; ders.: 
Reportagen in Paris. ebenda. 8. Jg. 1931. H. 15. s. 252 f; ders.: 
Fußballkampf vor dem Mikrophon, in: Europa-Stunde. Jg. 1932. 
H. 1o. s. 3; ders.: Sport und Rundfunk. ebenda. Jg. 193o. H. 31. 
S. 9 f; ders.: Leaves from my notebook, in: World-Radio (London). 
Vol. XXI. No. 541. December 6. 1935. p. 3. . 
6) Paul Laven: Der soziale Bericht im Rundfunk, in: Sendung. 
7. Jg. 193o. H. 39. s. 542. 
7) Paul Laven: "Jugend in Not", in: Südwestdeutsche Rundfunkzei­
tung. 6. Jg. Nr. 47 v. 23.11.193o. s. 4. 



- 12 -

das Sendegebiet des SWR hinaus bekannt machten. Für die Auslands­
berichte arbeitete er mit den Kollegen der anderen Rundfunkge­
sellschaften zusammen, bisweilen auch mit den Reportern der aus­
ländischen RundfUnkgesellschaften. Die Rundfunkpresse veröffent­
lichte seine Erlebnisberichte, aber auch grundsätzliche Beiträge 
über Gestaltungsfragen der Rundfunkreportage 8). Am 2. Oktober 
1929 sprach er vor dem SWR-Mikrophon mit seinem Berliner Kol~gen 
Hans Tasiemka (19o5-1979) über "Funkkritik". Standardthema wurde 
jedoch der Sport. Internationale Wettkämpfe, vor allem natürlich 
Fußballspiele, die Autorennen auf dem Nürburgring oder auf der 
Avus und endlich die Olympiade 1936 in Berlin stellten Höhepunkte 
seiner Arbeit als Sportreporter dar. Zusammen mit Rolf Wernicke 
schrieb und sprach er den Text zu Leni Riefenstahls Dokumentar­
film "Olympia" (1938), ein Ereignist das der 11 Stuttgarter Illu­
strierten" ein Titelbild wert war 9J. 

Unter politischem Druck der Frankfurter Gauleitung der NSDAP, 
nach Kompetenz- und Gehaltskürzungen wechselte Paul Laven zum 
1. Juni 1936 von Frankfurt zum Reichssender Leipzig als Leiter 
des ZeitfUnks und schließlich zum 1. Mai 1939 mit einem Monats­
gehalt von 8oo RM zur Reichssendeleitung Berlin; Ministerialrat 
Georg Wilhelm Müller, ein Bekannter aus Frankfurter Tagen und nun 
persönlicher Referent des Reichsministers für Volksaufklärung und 
Propaganda, verschaffte ihm den Titel "Chefsprecher", eine Dienst­
bezeichnung ohne Geschäftsbereich. Schon wenige Monate später, 
nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, wurde Laven als Kriegs­
berichter eingezogen und mit einer Propaganda-Kompanie nach Polen 
geschickt. Auf der Rückfahrt von Warschau nach Berlin erlitt er 
am 27. Oktober 1939 einen schweren Autounfall, der eine Berufs­
ausübung über viele Jahre unmöglich machte. Mit schweren Kopf-
und Beinverletzungen brachte Laven über zwei Jahre im Lazarett 
zu. Anschließend mußte er sich auf sein Hofgut in Bad Salzhausen 
in Oberhessen zurückziehen. Am 8. Februar 1933 hatten Dr. Paul 
Laven und die Ballettmeisterin am Mainzer Stadttheater, Elinor 
von Obstfelder (geb. 11. März 19o7 in Mainz) den Kaufvertrag für 
das Gut Christiansruh in Bad Salzhausen unterzeichnet. Am 16. 
November des gleichen Jahres heirateten die beiden in Frankfurt. 
Ihr Hofgut sollte - viel zu früh - zur Fluchtburg und zum Ruhe­
sitz werden. Nach seinem Unfall begann. Laven wieder häufiger 
für die Presse zu arbeiten; er schrieb Sport- und Reiseberichte, 
Essays und Erzählungen, vor allem Tiergeschichten 1o). Seine 

8) Paul Laven: Funkreportage, in: Sendung. 7. Jg. 193o. H. 52. 
s. 833 f; ders.: Hörbericht-Hörbild-Funkschau, in: SchulfUnk, 
6. Jg. 1932. H. 24. s. 642 f; ders.: Funkbericht, in: Sendung, 
9. Jg. 1932. H. 45. s. 967 f; ders.: Darstellungsformen des 
Zeitfunks, in: Rufer und Hörer. 2. Jg_. 1932/33. H. 1o. S. 448-
453; ders.: Stegreifdarstellung und Spannung des Augenblicks, 
in: Rufer und Hörer. 4. Jg. 1934. H. 5. s. 2o4-2o6; ferner den 
Beitrag zu einer Sammlung von Paul Laven: Mikrophon im Tanz der 
Welt, in: Im Banne des Mikrophons. hrsg. von Alfred Mühr. Ber­
lin (1931). s. 133-156. 
9) Vgl. das Titelbild der "Stuttgarter Illustrierten". Nr. 8. 
23.2.1938. 
1o) Paul Laven: Nachtwache mit Caesar. Erzählung, in: Das Reich. 
Nr. 23 v. 4.6.1944. s. 11. 



- 13 -

berufspraktischen Erfahrungen stellte Br zu einem kleinen Buch 
mit dem Titel "Der Weg zum Rundfu.nkwerk" zusammen, das Kurt Wagen­
führ 1941 in seiner rundfunkkundliehen Schriftenreihe "Studien 
zum Weltrundfunk und Fernsehrundfunk" im Kurt Vowinckel-Verlag 
ver5ffentlichte 11). 

Nach dem Krieg gelang es Paul Laven nicht, bei den neuen Rundfunk­
anstalten Fuß zu fassen. Wie viele Journalisten seiner Generation 
brauchte er sich nicht zu verantworten für etwas, das er getan 
hatte, und so machte man ihm seine Unterlassungen zum Vorwurf, bei 
dessen gerechter Begründung die 5ffentliche Moral allemal in ein 
Dilemma gerät. Mochten die alliierten Kontrolloffiziere noch objek­
tivierbare Formalitäten einer Biographie als Kriterien anwenden, 
die Personalentscheidungen nach der Ubergabe der Anstalten in 
die Hände deutscher Intendanten verkamen nicht selten - nicht nur 
in FraDkfurt - zu einem hochpersonalisierten Spiel, bei dem manche 
persönliche Rechnung ausgestellt und im Schutz der exklusiven Gre­
mien rigoros beglichen werden konnte. Der VerWaltungsrat des 
"Hessischen Rundfunks" in Frankfurt, Nachfolgeorganisation des 
SWR und des Reichssenders Frankfurt, lehnte jedenfalls im Juli 
195o eine Wiedereinstellung Lavens ab. Erst drei Jahre vor seinem 
Tod gewährte ihm die Anstalt noch eine "Lebensbeihilfe" in Höhe 
von 3oo DM. Nur gelegentlich war seine Stimme zu h5rent bisweilen 
im Hörfunkprogramm des "Südwestfunks" im Jahre 1952 12). In den 
Jahren 1965 und 1966 holte ihn das "Zweite Deutsche Fernsehen" 
noch einmal vor die Kamera 13). Eine Kampagne für die Wiederein­
stellung Lavens beim Rundfunk im Spätsommer 195o, getragen von 
Sportverbänden und von der Sportpress·e, unterstützt von einigen 
Publikumszeitschriften, sogar von Unterschriftensammlungen, ka­
men zu diesem Zeitpunkt bereits zu spät 14). Im selben Jahr er­
schien Lavens erstes Sportbuch "Fair Play"; es überlebte drei 
Auflagen. Zwei weitere Sportbücher folgten 15). Außerdem entfal­
tete Laven ein umfangreiches Vortragsprogramm über Auslandsrei­
sen, die er im Auftrag der Deutschen Olympischen Gesellschaft un­
ternommen hatte. Am 19. Oktober 1979 ist Paul Jakob Laven in 
Nidda, Stadtteil Bad Salzhausen,gestorben. 
Nachbemerkung 
Der Beitrag stellt eine erweiterte Fassung des Laven-Artikels 
für die Neue Deutsche Biographie dar, soeben erschienen in Bd. 
13. - Der Verfasser ist Frau Elinor Laven sehr dankbar für ihre 
bereitwilligen, fernmündlichen und brieflichen Auskünfte und für 
die Überlassung zahlreicher Unterlagen aus ihrer "Laven-Mappe". 
- Wie immer hat auch Wgf etwas nachgeholfen. WBL 

11) Paul Laven: Der Weg zum Rundfunkwerk. Heidelberg-Berlin­
Magdeburg 1941. 
12) Vgl. ohne Verf.: Ein Element, das der· Rundfunk braucht. Vier 
Reportagen von Dr. Paul Laven (Südwestfunk), in: Kirche und Rund­
funk. Nr. 1. V. 1 2. 1 • 1 9 53. S. 1 3. 
13) Vgl. Ludo Koch: Millionen in seinem Bann, in: Gong. Nr. 4. 
24.-3o.1.1965. s. 14 u. 59. 
14) Vgl. beispielsweise: Maulkorb für Paul Laven, in: Der Stern 
(27.8.195o) oder: Funkstille, in: Sportbeobachter (9.11.195o). 
15) Paul Laven: Fair Play. Meister des Sports im Kampf. Stutt­
gart 195o. 2. Aufl. 1958. 3. Aufl. 1968; ders.: Fußball-Meoldie. 
Erlebtes und Erlauschtes. Bad Kreuznach 1953; ders.: Bunte er­
regende Welt. Frankfurt 1965. 



- 14 -

Peter von Zahn zum 7o. Geburtstag am 29. Januar 1983 

Vieles, was ihn kennzeichnet, ist schon zu seinem 65. Geburtstag 
geschrieben worden, und auch da war bereits manches davon bei­
nahe Geschichte, Programm-, aber auch Organisations- und nicht 
zuletzt politische Geschichte des Rundfunks seit 1945. Die Bio­
graphie des Offizierssohns aus Chemnitz, der Geschichte und Zei­
tungswissenschaften studierte, in Freiburg Amanuensis Gerhard 
Ritters war, über die Wiedertäufer promovierte und nach Anfängen 
beim Deutschen Verlag in Berlin 1939 für fünf Jahre Soldat wur­
de, ist bewegt genug. Als Leutnant in einer Propaganda-Kompanie 
geriet Zahn vor Kriegsende bei Bremen in britische Gefangen­
schaft, wurde als Dolmetscher herangezogen und kam über einen 
Auftritt beim Truppensender der Besatzung schon im Sommer 1945 
zu "Radio Hamburg" und damit zum NWDR. Dort leitete er bald die 
Hauptabteilung Wort, baute im Zahnärztehaus am Heidelberger 
Platz die Berliner Dependance auf und ging 1949 als Korrespondent 
nach Düsseldorf, um wöchentlich "Von Rhein und Ruhr" zu berich­
ten. Zwei Jahre später schickte ihn der NWDR als ersten deut­
schen Auslandskorrespondenten nach Washington. Seine ständige 
Hörfunk-Sparte hieß "Aus der Neuen Welt", 1955 folgten "Bilder 
aus der Neuen Welt" fürs Fernsehen. Und dann startete Zahn die 
Reihe "Die Reporter der Windrose berichten", aber nun nicht mehr 
als Redakteur des inzwischen entstandenen NDR, sondern als frei­
er Produzent, der freilich zunächst am meisten sein eigener Re­
porter war. Der Liste der Zahn-Produktionen, seit 1966 im Namen 
der dreigeteilten Firma Windrose-DuMont-Time, ist lang und viel­
fältig: Politik und Zeitgeschehen, Geschichte, Zeitgeschichte, 
Showbu.siness, und sie ist noch nicht abgeschlossen. 

Als Reporter und Redakteur, Autor und Produzent hat Peter von 
Zahn in mehr als dreißig Jahren das Medium nach vielen Richtun­
gen genutzt, hat seine Entwicklung beeinflußt und ist von ihr 
beeinflußt worden. Wenn der nun Siebzigjährige zurückblickt, 
obwohl er weiter tätig ist, wird er auf konstitutive Innovatio­
nen und einen unverwechselbaren eigenen Stil verweisen können, 
auf Wirkungen, die beispielsweise das Amerika-Bild des deutschen 
Publikums geformt haben, und auf ein reich bestücktes Archiv 
voller Tonbänder und Filme, aber auch auf eine Handvoll Bücher 
aus seiner Feder; er hätte Erfolge wie Probleme zu bilanzieren, 
die beide für die deutsche Rundfunkgeschichte dieser drei Jahr­
zehnte charakteristisch sind. Zahn war in diesen drei Jahrzehn­
ten nicht nur bimedial und, nimmt man das Gedruckte hinzu, 
trimedial, sondern schließlich ein Multi, als Publizist und 
Autor wie als Organisator und Geschäftsmann und darin eigentlich 
nur mit amerikanischen Kollegen voll zu vergleichen. Sein jour­
nalistisches Fundament, wie in Ringen immer wieder verbreitert, 
reichte für Hörfunk und Fernsehen, Zeitungen, Zeitschriften, 
Bücher und nicht zuletzt auch für politische Aktivitäten. Diese 
haben ihn von Zeit zu Zeit in die Diskussion und gelegentlich 
in Schwierigkeiten gebracht. Das reichte vom Anecken bei den 
Hamburger Besatzungsoffizieren bis zu der für den öffentlich­
rechtlichen Rundfunk unzumutbaren Forderung der CDU, ihn wegen 
eines Kommentars für die Montanmitbestimmung zu entlassen, und bis 
zum Naserümpfen der Zunft darüber, daß er auch Textil- und Wein-
werbung sowie Industriefilme gemacht hat. Mit dem kritischen 
Beitrag "Wie man mit Besetzern klarkommt" im Hungerwinter 



- 15 -

1945/47 wollte Zahn nach eigenem Bekenntnis zwar die Briten är­
gern, aber auch das Selbstvertrauen der Deutschen in ihrer üblen 
Lage stärken 1). Der Kommentar vom 9. Januar 1951, der den Ge­
werkschaften das Recht zugestand, zur Durchsetzung der Mitbe­
stimmung durch Streik Druck auf die Bundesregierung auszuüben, 
führte zu massiven Protesten des Innenministers Lehr, und der 
Pressedienst der Union sprach von "politischer Brunnenvergif­
tung" 2). Zahn selbst erklärte später, das sei damals . "eine 
historische Situation" gewesen; "heute stünde ich in der Sache 
nicht mehr auf Seiten der Gewerkschaften" 3). 

Kritiker haben später gern eine Linie von der Mitbestimmungskon­
troverse von 1951 zu Adenauers Deutschland-Fernsehen von 196o 
und der Tatsache gezogen, daß Zahn in den späten sechziger und 
frühen siebziger Jahren auch Werbung für die CDU gemacht hat; 
11'\>larum sollte ich nicht für die Partei, mit der ich mich verbun­
den fühle, Werbespots produzieren?"4) Aber die Zusammenhänge sind 
komplizierter. Einen Vertrag mit dem "Freien Fernsehenn, dem 
Vorläufer der "Deutschland Fernsehen GmbH", über die Lieferung 
von Dokumentarberichten aus Amerika schloß Zahn, als er noch 
Amerika-Korrespondent von NDR, WDR und NWRV war. NDR-Intendant 
Hilpert legte ihm daraufhin nahe, seine vertraglichen Bindungen 
mit Harnburg zum 1. August 196o zu lösen, weil der Korrespondent 
einer Rundfunkanstalt nicht zugleich auch freier Produzent sein 
durfte. Die Auftraggeber für Produktionen, die er brauchte, 
konnte Zahn sich nur in gewissen Grenzen suchen, und die lagen 
auf dem Gebiet der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, 
auf dem die ARD-Anstalten nicht gerade freudig das zweite Fern­
sehprogramm entstehen sahen, das sie lieber selber gemacht hät­
ten, aber nicht machen konnten, als die Länder, auf deren Ge­
setzen sie basierten, per Staatsvertrag ihrerseits das ZDF ins 
Leben riefen, "eine etwas größere und zentrale Abart der ARD" 
(Zahn). · 

Die mit Krediten aufgebaute erste Windrose TV hatte es schwer, 
als weder das "Freie Fernsehen" noch die "Deutschland Fernsehen 
GmbH" Wirklichkeit wurde. 1964 bewarb sich Zahn in .Köln als Di­
rektor des Dritten Fernsehprogramms, aber gewählt wurde Werner 
Höfer. Drei Jahre später ging er als Nachfolger von Günter Gaus 
zu "Report" nach Baden-Baden, blieb aber dort nur kurz. Der 
Freiraum zwischen den Rundfunkanstalten und der unabhängigen Pro­
duktion war eng, wenn der Mann, der sich in ihm bewegte, nicht 
oder nicht ausschließlich Unterhaltung machte. Das hat sich spä­
ter geändert. Als erstes ließ Gyula Trebitschs "Stud.io .Hamburg" 
Autoren, die von den Rundfunkanstalten kamen, produzieren, so 
Thilo Koch und Max H. Rehbein, und zwar gerade auch Polltisches. 
Inzwischen ist die Auftragsproduktion durch Firmen, wie sie 
doch WDR und SDR schon früh, wenn auch sozusagen stillschweigend, 

1) Michael Tracey: Das unerreichbare Wunschbild. Ein Versuch über 
Hugh Greene und die Neugründung des Rundfunks in Westdeutschland 
nach 1945 (=Annalen des Westdeutschen Rundfunks Band 5, hrsgb. 
v. W. Först), Köln-Stuttgart 1982. s. 57 f. 
2) Wolfgang Jacobmeyer: Politischer Kommentar und Rundfunkpolitik. 
Zur Geschichte des Nordwestdeutschen Rundfunks, 1945-1951, in: 
Rundfunk und Politik 1923 bis 1973. Beiträge zur Rundfunkforschung, 
hrsgb. v. W.B. Lerg u. R. Steininger (=Rundfunkforschung Band 3), 
Berlin 1975, s. 331 ff. 
3) und 4) Süddeutsche Zeitung, 3o.1.1978. 



- 16 -

mit der gemeinsamen Bavaria-Tochter vorexerziert hatten, eine 
Selbstverständlichkeit angesichts des Massenbedarfs von drei 
Fernsehprogrammen im Bereich jeder der Landesrundfunkanstalten, 
deren eigene Kapazitäten dazu bei weitem nicht ausreichen. Peter 
von Zahn, der diesen Übergang in andere Verhältnisse sehr per­
sönlich miterlebt hat, dürfte nicht nur für sich allein den 
Schluß daraus ziehen, daß es das Medium mit seiner komplizierten 
Struktur dem aus ihm hervorgegangenen selbständig Tätigen nicht 
eben leicht macht. 

Walter Först 

Werner Pleister (19o4-1982) 

Am 25. Dezember 1982 strahlte das Deutsche Fernsehen (15•5o bis 
16.35 Uhr) eine Sendung mit dem irreführenden Titel "3o Jahre 
Fernsehen" aus. In einem Gespräch zwischen Horst Jaedicke (Fern­
sehdirektor SDR) und dem damals zuständigen ersten Fernsehinten­
danten der Bundesrepublik sollte an den 3o. Jahrestag der Er­
öffnung des Fernseh-Gemeinschaftsprogramms am 25. Dezember 1952 
erinnert werden. Dieses Gespräch war bereits einige Wochen vor 
dem Sendetermin produziert worden; der Fernsehintendant Dr. 
Werner Pleister starb am 19. November 1982 im Alter von 78 Jah­
ren in München. 

Werner Heinrich Hermann Pleister, geboren am 3o. April 19o4 als 
Sohn eines Schulrektors in Osnabrück, Schüler des traditions­
reichen, protestantischen Osnabrücker Ratsgymnasiums, zeigte 
bereits in jungen Jahren starke Neigungen für das Theater. Schon 
mit vierzehn Jahren trat er als Laienspieler in Theaterauffüh­
rungen, in Hans-Sachs-Stücken und Mysterienspielen in seiner 
Geburtsstadt auf. Als er sich Ostern 1922 nach gerade bestande­
nem Abitur als Mitglied der Schauspielgesellschaft Gottfried 
Haaß-Berkows auf Tournee durch Deutschland, die Schweiz, Schwe­
den und Holland begab, schien alles darauf hinzudeuten, daß er 
Schauspieler werden wollte. Doch dieses Ansinnen blieb Episode, 
sein Interesse und Engagement für das Schauspiel, besonders für 
das Volkstheater und Laienspiel hingegen hielt er Zeit seines 
Lebens wach. 

Zu Ostern 1923 schrieb sich Pleister an der Universität Münster 
für die Fächer Geschichte und Deutsche Philologie ein und be­
gann ein gründliches geisteswissenschaftliches Studium, das er 
an den Universitäten Hamburg, Tübingen und - von Herbst 1925 
an - in Göttingen fortsetzte. Angeregt durch Karl Brandi machte 
sich Pleister 1926 an die Ausarbeitung ·einer Dissertation über 
"Die geistige Entwicklung Justus Mösers", die er mit dem Rigo­
rosum am 2o. Juli 1927 erfolgreich abschloß. Die Beschäftigung 
mit dem aufklärerischen Osnabrücker Publizisten, Staatsmann und 
Geschichtsschreiber Justus Möser (172o-1794), seine kenntnis­
reiche, auf gewissenhafter Quellenbearbeitung fußende Disser­
tation, die in ihrer geistesgeschichtlichen Methodik spürbar 
von seinem münsteraner Lehrer, dem Literaturhistoriker Paul 



- 17 -

Kluckhohn, beeinflußt ist - ihm widmete Pleister übrigens .· auch 
seine Dissertation -, inspirierten Pleister zu weiteren kleinen 
Publikationen über den Osnabrücker Publizisten, wobei ihn 
stets Mösers Ausbildung und daraus hergeleitet dessen volks­
erzieherische Bildungsarbeit interessierten. Diese Studien mün­
deten schließlich in eine lange vorbereitete, gemeinsam mit dem 
Osnabrücker Staatsarchivassessor Ernst Beins besorgte Edition 
lateinischer, deutsch- und französischsprachiger Briefe Mös~rs, 
die 1939 in der Schriftenreihe der "Historischen Kommission für 
Hannover, Oldenburg, Braunschweig, Schaumburg-Lippe und Bremen" 
erschien. Dem Vorwort zu dieser Veröffentlichung, das Karl Brandi 
geschrieben hat, ist zu entnehmen, daß sich Pleister offenbar 
nach seiner Promotion in Göttingen einige Zeit mit dem Gedanken 
trug, in der Wissenschaft zu bleiben. Doch er entschied sich 
anders, ging in die praktische Bildungsarbeit und übernahm 1928 
die Leitung des Volkshochschulheims im Johannisstift in Berlin­
Spandau, einer Erwachsenen- und Fortbildungseinrichtung der 
evangelisch-lutherischen Kirche. 

Die neuen Aufgaben in Berlin ließen Pleister Zeit und Gelegenheit 
genug, seine Interessen für das Volkstheater weiterzuverfolgen. 
Er bildete Laienspielgruppen, arbeitete mit Sprechchören, 
schrieb kleinere, einschlägige Anweisungstexte wie "Der deutsche 
Sprechchor" (Hamburg 193o; 2. Aufl. 1934) oder die gemeinsam mit 
dem Referenten und Abteilungsleiter im Evangelischen Pressever­
band, Gustav Dessin, edierte "Grundliste für evangelische Laien­
spieler" (Leipzig 1929) und gab schließlich seit 1933 zusammen 
mit dem Geschäftsführer des schlesischen Evangelischen Volks­
bildungsausschusses, Rudolf Mirbt (1933-1934 Literarischer Lei­
ter der Schlesischen Funkstunde, Breslau), und dem Kölner 
Schriftsteller Heinz Steguweit die Zeitschrift "~s deutsche 
Volksspiel" heraus (bis 1937/38), ein kleines Periodikum mit 
einer monatlichen Auflage von 3ooo Exemplaren, das sich gleich­
wohl als "die einzige, umfassende Zeitschrift für Spiel, Brauch, 
Freizeit- und Feiergestaltung" pries. In dieser Zeit fungierte 
Pleister auch als Geschäftsführer der "Fichte-Gesellschaft", 
deren Intentionen zu einer Nationalerziehung im Sinne Johann 
Gottlieb Fichtes er sich politisch wie pädagogisch verbunden 
fühlte. 

Unterdessen war Pleister durch seine aus einer eigentümlichen 
Symbiose von protestantischer Volksbildungsarbeit und Laien­
theater bestehende Tätigkeit in der Reichshauptstadt auch in 
Kontakt zu dem in der Programmleitung der Deutschen Welle ver­
antwortlich tätigen Konrad Dürre, selbst Autor eines Weihnachts­
spiels und bei den Lienhard-Festspielen im Harzer Bergtheater 
engagiert, gekommen. Dürre, der dem jungkonservativen Pleister 
offenbar auch politisch nahestand, gewann den Osnabrücker für 
zunächst gelegentliche und von Sommer 1932 an für eine feste 
Mitarbeit im literarischen Programm .seiner Sendegesellschaft; 
er war es auch, der Pleisters Ernennung zum Literarischen Leiter 
arrangierte, die im Zuge der Umorganisation der Deutschen Welle 
zu dem Reichssender Deutschlandsender zum 1. Januar 1933 wirk­
sam wurde. 

In seiner neuen Funktion konnte Pleister sich seinen langgeheg­
ten Wunsch erfüllen,an exponierter Stelle selbständig und in 



- 18 -

eigener Verantwortung Regie zu führen. Tatsächlich arbeitete er 
ähnlich wie die Literarischen Leiter der anderen Sendegesell­
schaften intensiv im Programm, inszenierte Hörspiele, bearbei­
tete Dramen für den Funk, richtete eine von der Kritik positiv 
aufgenommene tägliche Lyrik-Sendung ein, fungierte auch als An­
sager und führte vor allem Regie. Dem gerade 26jährigen Pleister 
bereiteten diese A~gaben offenbar ebenso wenig Schwierigkeiten 
wie zunächst die seit dem 3o. Januar 1933 besonders im Rundfunk 
spürbaren politischen und kulturideologischen Veränderungen. So 
inszenierte er am 27. Januar 1933 die letzte Folge einer Reihe 
"Deutsche ohne Deutschland" (über Kleist, List und Hölderlin), 
am 8. Februar 1933 den "Coriolan" (William Shakespeare), am 
2o. April 1933 "Adolf Hitler. Szenen zur Feier des Geburtstages 
des Kanzler und Führers" (mit Kampfgesängen der SA), am 17. Juli 
1933 "Nordlandmenschen" (Hörfolge aus den Werken Knut Hamsuns), 
am 26. Oktober 1933 "Das Fähnlein der sieben Aufrechten" (nach 
Gottfried Keller) oder am 14. Juni 1934 gemeinsam mit dem HJ~ 
Funktionär Franz Köppe "Fahne der Jugend, Fahne des Sieges" 
(mit Sprechchortexten von Baldur von Schirach). 

Dieses Alltagsgeschäft eines Literarischen Leiters im national­
sozialistischen Rundfunk barg für Pleister, obwohl inzwischen 
Mitglied der NSDAP, doch zunehmend unüberbrückbare Konflikte 
und Brüche, so daß er sich nach einer anderen, weniger aufrei­
benden Tätigkeit umsah. Möglicherweise in Zusammenhang mit der 
sogenannten Neuordnung des Rundfunks 1937 verließ er den Deutsch­
landsendar und wechselte als Produktionsleiter in die drei Jahre 
zuvor eingerichtete "Reichsstelle für den Unterrichtsfilm" (seit 
194o "Reichsstelle für Film und Bild in Wissenschaft und Unter­
richt"), die dem Reichserziehungsministerium unterstand und von 
dessen Ministerialrat Kurt Zierold geleitet wurde. In den zwei 
Jahren bis zu seiner Einberufung zum Militär 1939 konnte Pleister 
in der abseits vom politischen Rampenlicht stehenden Berliner 
Reichsstelle seine sehr spezifischen Auffassungen von Volksbil­
dungsarbeit im Laientheater und im Rundfunk durch seine Mit­
arbeit an der Entwicklung des Unterrichtsfilms ergänzen. 

Aus kurzer Gefangenschaft 1945 zurückgekehrt, traf er in Hannover 
einen ehemaligen Bekannten wieder: Kurt Zierold, unterdessen 
Chef der Hochschulabteilung in dem von Adolf Grimme geleiteten 
Kultusministerium des Landes Hannover (später Niedersachsen). 
Pleister, offenbar rasch zum Protage des von seinen Volksbil­
dungsideen überzeugten Grimme avanciert, trat 1946 ebenfalls 
in das niedersächsische Kultusministerium ein und übernahm als 
Oberregierungsrat die Leitung des Referates "Theater, Film und 
Bildende Künste", versehen mit dem Auftrag seines Ministers, 
sich auch um Fragen der Rundfunkorganisation zu kümmern. Als 
Grimme im September 1948 zum Generaldirektor des Nordwestdeut­
schen Rundfunks (NWDR) gewählt wurde, wollte er Pleister als 
seinen persönlichen Berater mit nach Harnburg nehmen. Das Vorhaben 
scheiterte jedoch zunächst an hausinternen Schwierigkeiten im 
NWDR, die sich über Pleisters Tätigkeiten im Dritten Reich ent­
zündet hatten. Immerhin hielt Grimme verbissen an Pleister, der 
inzwischen eine Reden- und Aufsatzsammlung seines Förderers mit 
dem Titel "Rettet den Menschen" (Braunschweig 1949) herausge­
geben hatte, fest und holte ihn zum 15. Mai 195o als Hörfunk­
programmdirektor in die Generaldirektion. Einige Wochen später 



- 19 -

ernannte ihn Gr~mme auch zum Beauftragten für Fragen des Fern­
sehprogramms, mit dessen Ausstrahlung der NWDR am 27. November 
195o begann. Seine Doppelfunktion als Verantwortlicher tür das 
Programm des Hörfunks und des - freilich erst im Aufbau begrif­
fenen- Fernsehens des NWDR behielt Pleister bis zum 1. April 

· 1952, als er zum Fernsehintendanten innerhalb der Gen.eraldirek­
tion des NWDR ·(von 1956 an des Nord- und Westdeutschen. Rundfunk­
verbandes) ernannt wurde. Als sich 1953 erste Konturen eines 
bundesdeutschen Fernseh-Gemeinschaftsprogramms herausgebildet 
hatten, wurde ihm auch das .Amt des · Vorsitzenden der Fernsehpro­
grammkonferenz der ARD übertragen • . , 

Nach zum Teil tiefgreifenden, lange schwelenden Meinungsver­
schiedenheiten mit den Aufsichtsgremien wurde Pleister Mitte 
1959 aus seinem Amt als erster Fernsehintendant der Bundes­
republik entlassen. Verantwortlich für den Aufbau des Fernsehen, 
in der bei weitem größten und finanzkräftigsten Rundfunkanstalt, 
hatte Pleister maßgeblichen Einfluß auf den Aufbau des· bundes­
deutschen Fernsehens. Einige Sendungen im heutigen Programm 
wie die· Hauptausgabe der "Tagesschau", "Das Wort zum Sonntag" 
oder der "Internationale Frühschoppen" geh~n auf seine Konzep­
tion zurück. Gleichwohl blieb Pleisters Verdienst für das Fern­
sehen nicht unbestritten. Schon anläßlich seines Ausscheidans 
als Fernsehintendant schrieb die damals führende Fachzeitschrift 
"Fernseh-Rundschau", Pleister war "eine Aufgabe und Chance ge­
geben wie kaum einem zweiten Rundfunkmann: er sollte den Fern­
sehprogrammdienst, der ab 1935 rund ein Jahrzehnt gearbeitet 
hatte, neu organisieren. Ihm standen von Beginn in Hanns Fahren­
burg {Regie), Karl Hermann Joksch (Bühnenbild) und Hans Joachim 
Hessling (Verwaltung und Technik), dazu Dr. Below und Dr. 
Schwarz (Technik), fünf Mitarbeiter zur Verfügung, die auf mehr­
jährige Erfahrung zurückblicken konnten. Wenn auch die Auf­
sichtsgremien und die Direktion des NWDR dem Fernsehen nicht ge­
rade begeistert gegenüberstanden, es in unzreichenden Versuchs­
räumen unterbrachten und mit unzureichenden Mitteln ausstatte­
ten - es war eine Aufgabe von außergewöhnlicher Verantwortung , 
die außergewöhnliche Fähigkeiten erforderte. Pleister widmete 
sich ihr leider von Beginn an nicht mit aller Kraft, denn er 
blieb noch bis zum 1. April 1952 Programmdirektor für den Hör­
funk (mit dem Zuständigkeitsbereich Berlin, Hamburg und Köln); 
sein Dienstsitz war daher auch nicht bei den schwer arbeitenden 
Fernsehleuten im Bunker auf dem Heiligen~eistfeld, sondern im 
Rundfunkhaus in der Rothenbaumchaussee. { ••• ) Von Beginn an 
entstand aus diesem mindestens psychologisch unrichtigen Verhal­
ten eine Art ungesunder Distanz zwischen Leitung und Mitarbei­
tern, die sich über alle kommenden Jahre auswirkte. Es . kam hin­
zu, daß Pleister zwar viel guten Willen und Geschick, aber oft 
nicht die nötige Härte und Durchstehkraft, über die er für 
seine Person durchaus verfügte, für die Arbeit aufbrachte." 1) 

Pleister indes blieb - wenigstens mittelbar - beim Fernsehen und 
kümmerte sich um die Nachwuchsausbildung im "Deutschen Institut 

1) Wgf., Verläßt Dr. Werner Pleister den NWRV?, in: Fernseh­
Rundschau. 3. Jg. (1959). s. 3o4-3o7. 



- 20 -

für Film und Fernsehen" (DIFF) in München, dessen ehrenamtli­
cher geschäftsführender Vorsitzender er 196o wurde. Nach der 
Umorganisation des DIFF in die "Hochschule für Fernsehen und 
Film" im Jahre 1967 arbeitete er dort noch vier Jahre als 
Studienleiter. Unterdessen widmete er sich jedoch immer stärker 
seinen literarischen Interessen. Er übersetzte die Komödien 
"Die Mißvergnügten" und "Die Sakramentskarossen von Prosper 
f-1erimee ins Deutsche (1961), schrieb eine Monographie über 
"Theodor Fontane und München" (1962), gab Giovanni Boccaccios 
"Neun Bücher vorn Glück und vom Unglück berühmter Känner und 
Frauen" unter dem Titel "Der Münchner Boccaccio" heraus (1965), 
fertigte biographische Studien über eben diesen Boccaccio und · 
Catherina von Siena an (1974) und schrieb verschiedene Fernseh­
spiele. 

Wie die anläßlich seines Todes erschienenen Hinweise auf ihn 
zeigen, sind Pleisters Biographie und seine Tätigkeit als erster 
Fernsehintendant der Bundesrepublik inzwischen weitgehend ver­
blaßt. Pleister, der wie nur wenige Erfahrungen in Hörfunk, 
Film und Fernsehen sammeln konnte, hat offenbar kaum sys~ematisch 
über diese Medien nachgedacht; jedenfalls hat er solche Uberle­
gungen nicht publiziert, was um so erstaunlicher ist, als er 
sich zunächst wissenschaftlich mit einem bedeutenden Publizi­
sten befaßt hatte und dann selbst mehr als dreißig Jahre publi­
zistisch tätig war. Das zentrale Anliegen seiner publizisti­
schen Arbeit kann daher - zunächst - nur in jener Formel zusam­
mengefaßt werden, der er auch in dem eingangs erwähnten Ge­
spräch kardinalen Stellenwert beigemessen hat: Volksbildung. 

Arnulf Kutsch 

Die MITTEILUNGEN veröffentlichen auch dieses Mal wieder nach 
der Jahrestagung ausgewählte Referate, die dort gehalten worden 
sind. Von den Vorträgen der 13. Jahrestagung am 1./2. Oktober 
1982 in Münster/Westfalen folgen hier zunächst die Texte von 
Prof. Dr. Michael Schmolke, Salzburg, und Dr. Hans-Dieter 

Godtmann, Köln. Der Abdruck von Referaten und ausgewählten 

Statements aus der Schlußdiskussion soll in Nr. 2/1983 fort­
gesetzt werden. 



- 21 -

Michael Sehrnelke 
RUNDFUNKTECHNIK IN IHREN 'WECHSELBliZIEHUNGEN ZU POLITIK UND 
WIRTSCHAFT, PROGRAMM-MACHERN UND HÖRERSCHAFT 

Für die enzyklopädische Themenformulierung bitte ich um Nach­
sicht, - sie wurde mir auferlegt. Wenn ich zur Vielfalt der im 
Thema genannten Aspekte die Tatsache addiere, daß ich hier im 
Studienkreis "Rundfunk und Geschichte" spreche, so liefert die 
historische Komponente noch eine weitere Dimension, und wer dann 
das Versprechen der Überschrift eingelöst haben möchte, der grei­
fe doch besser zu Hans Bausch's "Rundfunk in Deutschland", zu 
allen fünf oder gar schon zehn Bänden. Notgedrungen muß ich mich 
mit einem Problemaufriß begnügen, und der wird durch zwei Umstän­
de beeinflußt, die sich nicht beiseite schieben lassen. 

1. Durch den Erfahrungs- und Kenntnisrahmen des Referenten, der 
keineswegs spezialisierter Rundfunkhistoriker ist, sehr wohl 
aber bewußter, reflektierender Rezipient und gewesener, aber 
immer noch sehr bewußter Berufskommunikator. Durch diese beiden 
Positionen ist auch mein publizistisch-kommunikationswissen­
schaftliches Interesse näher bestimmt. Institutionen und Sachen 
zu erforschen, ist wichtig zur Erhellung von Kommunikationspro­
zessen und kommunikativen Verhältnissen; unter keinen Umständen 
aber darf die Tatsache außer acht gelassen werden, daß gesell­
schaftliche Kommunikation unter Menschen stattfindet, die ein­
ander - in austauschbaren, in der Massenkommunikation aber fest­
gelegten Rollen - gegenüberstehen, zueinander SUbjekt und Sub­
jekt sind, mögen auch Technik, Institutionen ·und gesellschaft­
liche Rahmenbedingungen für entfremdende Distanz sorgen. Daß 
wer was zu wem sagt, bleibt mir Basis kommunikationswissen­
scnaftlicher;-aber auch speziell rundfunkhistorischer Fragestel­
lung. So sehr historische Forschung nur in der Vereinzelung des 
Gegenstandes zur jeweils erreichbaren Gewißheit vordringen kann, 
so sehr scheint es mir geboten, mindestens für alle sozial­
historischen Arbeitsgebiete ein Postulat der Erhellung zwischen­
menschlicher Beziehungsfelder aufzustellen. Was ich zu sagen 
habe, wird sich also überwiegend dem "wer" und "wem" zuwenden, 
'\'lObei ich (zu meiner Entlastung) am Ende unserer Tagung ein Vor­
tragsthema wahrgenommen habe, das sich mit dem "was" auseinander­
zusetzen verspricht: Technische Innovation und Programmentwick­
lung. 

2. Der andere Umstand, der wie ein Klotz von Material daliegt, 
sich der Dialektik unterwerfen, nicht aber beiseite schieben 
läßt, ist die rundfunk- und allgemein kommunikationspolitische 
Lage in der aktuellen Situation. Wirtschaftsmächte, politische 
Meinungskörper und politische Institutionen ringen spätestens 
seit dem KtK-Bericht auf einem Felde miteinander, das nicht nur 
aus der Parzelle "Rundfunklandschaft" besteht, von dem man aber 
schon heute mit Gewißheit sagen kann, daß eben diese Parzelle 
(wahrscheinlich aber auch ihre Nachbarn) am Ende dieses Ringens 
sehr verändert aussehen werden. Viele von uns wissen vieles von 
dieser Auseinandersetzung, und es wäre laienhafter Dünkel, woll­
te ich die Analyse des gegenwärtigen Tauziehens, vielleicht so­
gar der Schlacht, jetzt riskieren. 

Nicht weniges davon erinnert an Abläufe, wie sie Lerg für die 



- 22 -

Weimarer Zeit beschrieben hat. Basis und Munition zugleich ist 
ein ganzes Arsenal technischer, meist elektronischer Innovatio­
nen. \~Tenn ich es richtig überschaue, war dieses Arsenal zu Be­
ginn der siebziger Jahre bereits vorhanden oder in recht genau 
prognostizierbarer Entstehung begriffen. Die einschlägigen Tech­
niker und die hinter ihnen stehenden Wirtschaftsgewaltigen wuß­
ten das, und sie kannten durchaus die Potenz ihrer Munition. Die 
Politiker hingegen waren, von Ausnahmen abgesehen, technisch 
ahnungslos, ahnten aber sehr wohl, daß da kommunikationspoli­
tisch etwas auf sie zukam, was mit öffentlichem Anstand und, wenn 
irgend möglich, ohne Verlust an Macht bewältigt werden mußte. 
Auch diese jetzt schon Zeitgeschichte werdende Entwicklung meine 
ich, soweit ich den Lergschen Band 1 von "Rundfunk in Deutsch­
land" richtig verstanden habe, in weitreichenden Parallelitäten 
zu den zwanziger Jahren beobachten zu können. Es war wohl damals 
der Machtanspruch, insbesondere der unmittelbare Zugriffs­
anspruch der Politiker viel unverblümter, und die Quelle des An­
spruchs, sein Urmotiv, mag stärker staatspolitisch, näher am 
mittelalterlichen Regaliendenken gewesen sein, während es heute 
mit populistischer Fassade auftritt. Aber das Hin und Her zwi­
schen Wirtschaft und Staat, das Vorprellen, Abwehren und Hin­
halten, die Taktik der "Papiere" und nicht zuletzt die unter-
und überirdische "Vor"-Arbeiter-Rolle der Post damals wie heute 
lassen es als reizvolles Thema erscheinen, die Parallelitäten 
einmal struktur- und sachanalytisch zu vergleichen. 

Innovationen, Politik und Transparenz 

Es gibt jedoch auch Verschiedenheiten, von denen mir zwei be­
sonders auffallen, zum ersten: Das heute in den Gesamtprozeß Ge­
sellschaft einzubringende Bündel von Innovationen ist erheblich 
reichhaltiger als jenes aus der Zeit der Röhren und Hochantennen. 
Da Gesellschaft und Technik um vieles komplizierter sind als 
vor 6o Jahren, ist der Bedarf an vereinfachenden Etiketten (Re­
duktionen) größer, und so sei jenem heutigen Bündel mutig die 
Mikroelektronik aufgeklebt: "Auf Gedeih und Verderb", wie es 
der Club of Rome genannt hat 1). Der wesentliche Unterschied zur 
ersten elektronischen Innovationswelle, die uns Radio und Welt­
funk beschert hat, liegt darin, daß man mit mikroelektronischen 
Bausteinen bzw. Systemen nicht nur das öffentliche Medium Rund­
funk, sondern unser ganzes kommunikatives Leben verändern kann, 
Wissenspeicherung und Prozeßsteuerung eingeschlossen. Das brauch­
te man damals nicht zu ahnen, und es klingt fast beruhigend, wenn 
Lerg zwar einerseits den frühen Gebrauch des Neuwortes Fernsehen 
eruiert hat, andererseits aber auch die um 193o formulierte 
Prognose, mit der Sache Fernsehen würde es noch zehn bis zwanzig 
Jahre dauern. Dabei wertet er eine zeitgenössische Stimme aus, 
die uns wieder in die Gegenwart führt: " ••• da Banken und In­
dustrie wohl wüßten, daß hier nichts zu verdienen sei, und 

1) G. Friedrichs, A. Schaff (Hrsg.): Auf Gedeih und Verderb. 
Mikroelektronik und Gesellschaft. Bericht an den Club of Rome. 
Wien/München/Zürich 1982. 



- 23 -

offenbar keinen Pfennig gäben, dürfe auch die Post jene Versuche 
nicht mehr aus ihren öffentlichen Mitteln subventionieren." 2) 
Am heutigen Innovationen-Bündel aber hängen klar erkennbar In­
dustrien, Arbeitsplätze und vielleicht auch Expansion. Deshalb 
darf auch die Post, die deutsche wie übrigens ebenso die öster­
reichische, z.B. in Sachen Bildschirmtext eher klotzen als 
kleckern und die Breitband-Verkabelung auch dort programmvertei­
lend vorantreiben, wo gar keine sogenannten Pilotprojekte vor-
gesehen sind . 3). . 

Zweiter Unterschied: die Transparenz. Da die kommunikationspoli­
tischen Kompetenzen in der Bundesrepublik Deutschland (wie auch 
in Österreich) relativ klar geregelt sind und nicht. erst wie in 
den zwanziger Jahren aus dem Machtpotential ,d~r Länder- bzw. 
Zentralgewalten erwachsen und definiert werden müssen, können 
größere kommunikationspolitische Veränderungen, auch wenn Wirt­
schaft und Industrie noch so sehr wollen, nicht ohne Dazwischen­
schaltung relativ transparenter Klärungsprozesse installiert 
werden. Expertenkommissionen, und zwar große, öffentlich· rechen­
schaftlegende, und "Pilotprojekte" sind beinahe schon rituali­
sierte Formen solcher Klärungsprozesse. Beide dauern lange und 
sind sehr teuer. Insbesondere die Pilotprojekte erscheinen mir 
- und jetzt darf ich einmal den Beobachtungsposten des ebenso 
neutralen wie kleinen, d.h. ohnmächtigen Ausländers einnehmen -
eher als Innovationsverzögerungsinstitutionen. Auf der anderen 
Seite sind sie so perfektionistisch au~endig ausgestattet, daß 
sie sich in wesentlichen Strukturen und Elementen selbst dann 
nicht werden zurücknehmen lassen, wenn die Piloten nicht -ans 
ursprünglich markierte Ziel gelangen sollten. Es sei mir auch 
die ketzerische Bemerkung erlaubt, daß es den "Banken und In­
dustrien" vielleicht sehr recht war, daß sich die als Versuch 
deklarierte Einführung der Innovation mit Hilfe des kunstvoll 
konstruierten Projektgebildes so lange verzögern ließ: die in­
zwischen mit anderen Freuden der Mikroelektronik vertraut gewor­
dene und so mindestens sektorweise auf den Geschmack gebrachte 
Öffentlichkeit (das "breite Publikum") glaubt jetzt eh nicht 
mehr, daß es beim Versuch bleiben könnte, und die Produktions­
anlagen und -möglichkeiten sind heute wahrscheinlich schon viel 
effizienter rationalisiert als etwa 1977. 

Schließlich hege ich Zweifel an der oft beschworenen Kommissions­
und Projekttransparenz. Wollte man auch nur an den kommunika­
tionswissenschaftliehen Fachinstituten die Berichte der Kommis­
sionen und der wissenschaftlichen Begleitstudien-Teams sorgfältig 
verfolgen und auswerten, bräuchte man dafür je Institut mehr als 
eine volle Arbeitskraft. ffätte man diese übrig, so würde man sie 
produktiv - d.h. Forschungsmittel einbringend - in Begleitstudien 
arbeiten lassen. So sehr also das Begleitstudienwesen die ein-

2) W.B. Lerg: Rundfunkpolitik in der Weimarer Republik. München 
198o (=Rundfunk in Deutschland, Bd. 1), s. 336 f.; Lerg zitiert 
und referiert W. Schrage aus dem "Berliner Tagblatt" Nr. 46 vom 
28.1.1981. 
3) "BDZV-Intern", Nr. 28/3.8.1982: Post baut Breitband-Ka_bel­
netze zügig aus. 



- 24 -

schlägigen Wissenschaften "gekräftigt" hat, so sehr hat es sie 
auch hermetisiert; zu viele und immer dicker werdende Berichte 
wirken genau so wie gar keine. Die Transparenz überfüttert ihre 
Kinder, und die eigentlich gedachten Transparenz-Nutznießer ha­
ben wenig von den Resultaten; es sollten doch wohl die Endver­
braucher und wahrscheinlich auch die dem Wandel am stärksten aus­
gesetzten Journalisten sein, die sich ein Bild machen können 
sollten -und nicht nur die Politiker oder gar Wirtschafts-Ent­
scheider, die ihr Bild eher aus streng vertraulichen Marktstudien 
gewinnen oder längst gewonnen haben. 

Nutznießer und Nutzer 
Die Nutzer, oft auch nur Benutzer, unterscheide ich von den poli­
tischen und ökonomischen Nutznießern, und diesem Wortspiel lasse 
ich keinen negativen Beigeschmack angedeihen, denn Nutznießer 
sind ja nicht nur jene, die an gefestigter oder wieder expandie­
render Elektro- und Elektronik-Industrie das große Geld verdie­
nen, sondern auch alle, denen die ~dglichkeit, ihr tägliches Brot 
zu verdienen, erhalten oder neu geschaffen wird. Mit Nutzern hin­
gegen meine ich jene, die sich kommunikativer Technik bedienen. 
Es sind dies zwei Gruppen: Berufskommunikatoren und Rezipienten. 
Seitdem es technisch bedingte Medien gibt, seit Gutenberg also, 
muß sich mindestens eine dieser Gruppen, anfangs waren es nur 
die "Tagesschriftsteller", mit Verbreitungstechnik irgendwie ins 
Benehmen setzen. Es ist nützlich, an dieser Stelle an die von 
Harry Pross getroffene Unterscheidung zwischen primären, sekun­
dären und tertiären Medien zu erinnern 4). Technologisch sind 
primäre Medien, insofern kein Benutzer ein Gerät braucht, eigent­
lich Nicht-Medien, wenn wir uns durch die Pross'sche Mitteilung 
"l'1eldehunde sind noch immer im Gebrauch" nicht aus der Techno­
Logik werfen lassen. Bei den sekundären Medien braucht nur der 
Empfänger kein Gerät, es sei denn die Brille zum Zeitunglesen; 
zur Anwendung und Nutzung tertiärer Medien aber brauchen Kommu­
nikatoren und Rezipienten Geräte: Sender und Radio zum Beispiel. -
Kommunikatoren und Technik 
Der Umgang mit publizistischem Gerät ist auf der Sekundär- und . 
auch auf der Tertiär-Ebene wohl von den rein technischen Machern, 
etwa den Erfindern, Setzern, Druckern, Telegraphisten und Tele­
phonisten, Funktechnikern, Kabelträgern und Beleuchtern, auch 
den Filmvorführern, im Rahmen ihrer Berufsnotwendigkeiten reflek­
tiert worden, kaum jedoch von den beiden erwähnten Nutzer-Grup­
pen, - die Bastler einmal ausgenomm~n. Erst in jüngster Zeit weh­
ren sich Printmedien-Journalisten vehement dagegen, zu Redaktions­
technikern am Bildschirm umfunktioniert zu werden, und ebenfalls 
erst in jüngster Zeit hat mir ein Funkjournalist gestanden, ihm 
und seinen Kollegen mache es durchaus Spaß, die miniaturisierte 
Fernsehkamera selbst vors Auge zu nehmen, um einen Drei-Minuten­
Beitrag für die X-Y-Abendschau auch technisch selbst zu reali­
sieren. Früher kam für ähnliche Lappalien ein Acht-Mann-Stoßtrupp 
vom WDR Köln ins münsteraner Publizistik-Institut gefahren, um 
dort Starkstromleitungen zu verlegen, Scheinwerfer-Batterien 

4) H. Pross: Medienforschung. Darmstadt o.J. s. 127 f. 



- 25 -

aufzustellen und nach sorgfältig eingehaltener Mittagspause ein 
Mini-Statement von Henk Prakke auf Film und Tonband zu bannen. 
In der sogenannten Praktiker-Literatur, in jenen gut gemeinten 
und nicht selten aufschlußreichen Arbeiten nachdenkender Journa­
listen, die vor und nach der Jahrhundertwende ihre Erfahrungen 
in allgemeinverständlichen Büchern niederlegten 5), findet man 
nur selten Reflexionen über die Technik, unter deren Bedingungen 
sie, die Praktiker, doch auch arbeiten mußten: "Für den Journalis­
mus ist Technik konstituierend", sagt Siegfried Weisehenberg 6), 
aber wenn auch der Beruf "auf der Grundlage von technisch-ökono­
mischen Umwälzungen" entstanden ist, so hat es doch bis tief in 
unser Jahrhundert hinein eine klare Rollentrennung zwischen gei­
stiger Produktion und technischer Herstellung gegeben. Drucktech­
nik, Nachrichtenzulieferungstechnik und später auch Funktechnik 
schlugen in abgeleiteten Funktionen auf die journalistische Ar­
beit durch, nämlich in Mengen- und Zeitbegrenzungen. Heute noch 
strukturieren Mengen- und Zeitvorgaben ("Um fünf machen wir die 
Seite zu" oder "Wir haben keine Gummi-Seiten, bitte noch genau 
25 Zeilen") den Tagesverlauf des Zeitungsjournalisten, und 'er 
denkt kaum darüber nach, daß ihn das schwere mechanische Material 
in dieses Korsett gezwängt hat. Was das früheste Fernsehen in 
die Sackgasse geführt hat, nämlich das "den Gesetzen der Mechanik 
und damit der Trägheit unterworfene Gerät" (Lerg), war für mehr 
als dreieinhalb Jahrhunderte die technische Basis für Zeitung 
und Zeitschrift und wird es wohl im Bereich Druck noch lange 
bleiben. Paradoxerweise setzt die Technik-Reflexion der ·schrei­
benden Journalisten erst ein, wo und als partielle Entstofflichung 
und damit auch eine gewisse Abbindung von der Zeit einsetzen, 
nämlich bei den elektronischen Setz- und Umbruchverfahren. Die 
Miniaturisierung durch Mikroelektronik miniaturisiert auch den 
Graben zwischen den technischen und den Schreibtischberufen der 
Journalistik. · 

Bei den funkjournalistischen Berufen scheint mir die Entwicklung 
anders verlaufen zu sein. Urgrund der Zwänge war die Zeit. Die 
24 Stunden eines Tages sind genauso wenig dehnbar wie das Schiff 
des Metteurs. Solange alles (mit Ausnahme von Schallplatten) 
live ins Mikrofon gesprochen, gesungen und gefidelt werden mußte, 
mag es noch mit dem Mut zur Nicht-Perfektion zugegangen sein; 
Karl Valentins Assistenz beim Vortrag des Liedes von der Glocke 
parodiert das allzu Menschliche. Ohne dies durch wissenschaft­
liches Material belegen zu können, vermute ich, daß die Erfin­
dung der Aufzeichnungs- und Sofort-Wiedergabe-Köglichkeit, also 
der Magnetaufzeichnung, eine einschneidende Veränderung der funk-
journalistischen wie auch der übrigen Produktionsarbeit war: Mit 
Hilfe der Technik konnte der Zeit ein Schnippchen geschlagen wer­
den. Wie wir wissen, hat sich die Zeit gerächt. Aufgezeichnete 
Programme, ob Ton ob Bild, sind sekundengenau disponsibel; sie 
ermöglichen Präzisionsprogramme, und ihre Macher unterwerfen 

5) Eine Auswertung von Praktiker-Literatur bietet z. B .• die Studie 
von s. Osang: Vom freien Beruf des Journalisten. Eine Inhalts­
analyse journalistischer Praktikerliteratur von 19oo bis 193o. 
Diss. Salzburg 1977. 
6) s. Weischenberg: Journalismus in der Computergesellschaft. 
München 1982. s. 21. 



- 26 -

sich mit Berufsstolz deren perfekter Abwicklung. Nach meiner Er­
innerung gibt es einen Lehrfilm über Produktion und Sendung einer 
ZDF-"heute"-Sendung, in welchem der Sekunden-Masochismus in die 
Heroik eines generalstäblich geplanten Sieges über die Zeit um­
schlägt, gar nicht so fern jener mechanischen Heroik, die uns in 
nicht wenigen filmischen Umsetzungen anlaufender Rotationsdruck­
maschinen die Panzermotoren des Afrikakorps' assoziieren läßt. 

Zwar dröhnen auch heute noch Motoren, aber Ketten rasseln selbst 
bei musealen Rotationsmaschinen nicht mehr. Überall, wo elektro­
nische Bauelemente eingesetzt werden können, wird die Publika­
tionstechnik kleiner, leiser und sauberer. Der Journalist bedient 
sich ihrer ohne Heizer 7), und vielleicht ist die Zeit nicht fern, 
wo das technische Personal in Medienbetrieben Statussymbolischen 
Wert bekommen wird, wie ihn die Chauffeure der Direktoren und Mi­
nister haben. 

Rezipienten und Technik 
Für die andere Gruppe der Benutzer, das Publikum nämlich, die 
Rezipienten, sollte es, seitdem es für das Medium Rundfuruc Em­
pfangsgeräte brauchte, schon von Anfang an möglichst "kinder­
leicht" sein, - kinderleicht: ein Ausdruck, den der "Spiegel" 
vor kurzem für den jetzt erreichten Stand der Benutzbarkeit von 
Video-Kassetten-Rekordern verwendet hat. Freilich: Wer je noch 
seinen Detektor selbst gebaut hat, kann sich vorstellen, daß es 
in den ersten Radiojahren doch nicht kinderleicht, sondern auch 
auf Empfängerseite allerhand technisches Geschick vonnöten war, 
wollte man den Reichssender Breslau auch nur mit low fidelity ab­
hören. Einen DKE richtig ein- und abzustimmen, erheischte mehr 
Fingerspitzengefühl als die Fernbedienungstasten zum heutigen 
Fernsehgerät, und selbst jener vielröhrige, "SUper" genannte 
Empfänger von der Marke Mende, den mein Vater kurz vor Beginn des 
Zweiten Weltkrieges erwarb, hatte seine Tücken. In der mehr als 
minutenlangen Aufheizphase erzeugten seine Röhren gewaltiges 
Röhren und Krachen, was sich nur durch einen nicht zu leichten 
Schlag auf das polierte Edelholzgehäuse abstellen ließ. Dann aber 
konnte man auf erleuchteter Skala wundersame Orte wie Falun, 
Beromünster oder Monte Carlo aufsuchen, bis man das bald nicht 
mehr durfte. Stärkster Eindruck meiner kindlichen Radiohörer­
Sozialisation war neben dem krachenden Super und dem kleinbürger­
lichen Eiffelturm des unrühmlich mißbrauchten Senders Gleiwitz 
der Gewitter-Schalter an ländlichen Hochantennen in der Graf­
schaft Glatz. Jedenfalls wenn Unwetter drohte, war mit seiner 
Hilfe die Antenne vom Gerät und damit wohl auch vom blitzgefähr­
deten Haus zu trennen und stattdessen zu erden, - eine offenbar 
nur in meiner kindlichen Erinnerung komische, in Wirklichkeit 
aber notwendige Vorkehrung, wenn man die Tatsache bedenkt, daß 
schon die erste deutsche Radiosendung aus dem Berliner VOX-
Haus mit dem Satz geendet haben soll: " ••• und vergessen Sie nicht, 
die Antenne zu erden!" 8) -und daß ferner seit 1929 jeder 

7) Vgl. K.H. Zehm: Geschichte des VOX Hauses (SFB-Werkstatthef­
te 12), s. 39. Bild unten rechts: "Hier reguliert der Postbeamte 
die Heizung der Röhren." 
8) Zehm, a.a.o. s. 15. 



- 27 -

postalisch gemeldete Rundfunkhörer durch die Reichsrundfunkge­
sellschaft kostenlos haftpflichtversichert war: "für Schäden 
durch Rundfunkempfänger und -antennen" 9). Nicht nur in Karl 
Valentins erwähntem Sketch, sondern überall, wo der Hörer seinen 
Hörgenuß technisch verbessern wollte, etwa beim Antennenbau, 
spielte Draht eine viel wichtigere Rolle als heute. Weder "Draht­
loser Dienst" noch allgemein drahtloser Rundfunk hätten ohne 
Draht funktioniert, und möglicherweise kommt aus dieser drahti­
gen Zeit auch die Redewendung "auf Draht sein", während heute, 
wo viele schon wieder am jetzt Kabel genannten Draht hängen, 
·alle Bedienungsfunktionen selbstverständlich drahtlos gesteuert 
werden, infrarot oder mit Ultraschall, aber jedenfalls wirklich 
kinderleicht, wovon man sich in jeder Familie mit mehreren Kin­
dern und Fernsehgeräten, Plattenspielern und Kassettenrekordern 
leicht überzeugen kann. 

Umgang mit Medientechnik als Geschichte des Alltags 
Die im letzten Abschnitt anekdotisch geratenen Erinnerungen be­
zwecken zweierlei. Zum einen wollen sie deutlich machen, daß die 
Wechselbeziehungen zwischen Rezipientenschaft und Rundfunktech­
nik von seiten der Rundfunkindustrie und -technik seit 1923 in 
einem unaufhaltsamen und für meine Begriffe sehr raschen Prozeß 
ständig auf das Ziel der Problemlosigkeit fortentwickelt wurden. 
Wer es heute darauf anlegt und nicht gerade Kurzwellen- oder 
High-Fidelity-Fan ist, kann seine gesamte Unterhaltungselektro­
nik einschließlich Tonträgermaschinen vom Sessel aus dirigieren, 
während er die Bierflasche immer noch eigenhändig zum Munde füh­
ren muß. Der technische Kult, der auf dem weiten Feld der HiFi­
Geräte getrieben wird, ist m.E. nicht eigentlich eine technische 
"Wechselbeziehung", in den meisten Fällen wohl auch keine ästhe­
tische, sondern eine prestige-fixierte, wie es früher einmal das 
Auto war oder heute das schwere Motorrad ist. Für die Sozialge­
schichte des Rundfunks scheint mir dieser Befund wichtig zu sein: 
Rundfunktechnik wird von der überwiegenden Mehrheit des Publi­
kums 'nicht-technisch' oder 'pseudotechnisch' erlebt, und ein 
Bewußtsein, daß man sich im "tertiären Medium" bewege, gibt es 
auf Rezipientenseite offenbar ebenso wenig, wie es ein medien­
pädagogisch-kritisches Bewußtsein gibt. Radiohören und Fernsehen 
machen mehrheitlich Spaß, warum nachdenken? 

Zum zweiten: Anekdotische Erinnerungen sind Bruchstücke von All­
tagsgeschichte. Ihr nachzugehen, halte ich, wo es um die Geschich­
te des fernhörenden und fernsehenden Publikums geht, für beson­
ders wichtig. Einen Teilbetrag dazu wird vielleicht die u.a. 
durch Anstöße des Studienkreises Rundfunk und Geschichte in Gang 
gesetzte Programmgeschichtsforschung 1o) leisten können, sofern 
sich die rezeptiv-passive Seite von "Programm" noch spiegeln läßt. 

9) Lerg, a.a.o., s. 281. 
1o) Vgl. W.B. Lerg: Programmgeschichte als Forschungsauftrag, in: 
MITTEILUNGEN. 8. Jg. 1982. S. 6-17, sowie die Beiträge von F.P. 
Kahlenberg in MITTEILUNGEN Nr. 1/82, K. Hickethier, K. PDUmm, 
P.v. Rüden in 2/82 und K. Hickthier sowie N. Weigand in 3/82. 



- 28 -

Einen anderen Aspekt, nämlich die hier nur angedeutete neugie­
rige oder modische Zuwendung des breiten Publikums zur techni­
schen Innovation, gilt es noch anzugehen, wenn man die Gesamtge­
schichte der "Ver-Rundfunkung" eine Gesellschaft zu fassen be­
kommen will. "Die schleichenden, langfristigen Veränderungen des 
Alltags durch die elektronischen Massenmedien werden in der Erin­
nerung kaum wahrgenommen, so unauffällig haben sich Radio und 
Fernsehen in den Tagesablauf gemeinhin eingefügtt so selbstver­
ständlich gehören sie inzwischen zum Alltag." 11} So formuliert 
Hans Dieter Kübler in einem Aufsatz, der "Medienbiographien" als 
einen neuen "Ansatz der Rezeptionsforschung" vorschlägt. Wie je­
der biographische Ansatz enthält er ausreichend historische Kom­
ponenten, so daß er für die rundfunkgeschichtliche Forschung -
neben der klassischen "Biographie der Täter" - durchaus erprobans­
wert scheint. 

Für die Technik selbst, für Industrie, Wirtschaft und Politik 
verfügen wir über übliche Quellen historischer Forschung. Beim 
Programm wird es schon schwieriger, wenngleich die Arbeit an der 
Quelle durch die Probleme "zu wenig" (in den frühen Jahren) und 
"zu viel" (in der jüngsten Zeitgeschichte) belastet sein mag. Die 
Programm-Macher sind mindestens sektorial durch Kommunikaterfor­
schung und Biographie erschlossen oder ersahließbar und überdies 
durch Memoiren mit eigener Stimme vertreten. 

Für die erwähnten Gebiete - Technik, Industrie, Wirtschaft, Poli­
tik, Programm, Mitarbeiter - werden sich durch Versuche mit un­
konventionellen Methoden noch zusätzliche, erhellende Befunde 
gewinnen lassen. Ein illustratives (und interessant illustrier­
tes) Beispiel hat gerade in diesen Tagen Karl-Hermann Zehm ge­
liefert. Seine "Geschichte des VOX-Hauses" ist -mindestens in 
Teilen - ein Ausflug in die Archäologie der Gegenwart. 

Für das historische Forschungsfeld Publikum, für den Umgang mit 
Medien, mit Medientechnik, mit Medien-Konfektion im Alltag sind 
wir auf neue Ideen für Spurensicherung und Spuren-Analyse ange­
wiesen, es sei denn, daß wir unseren Nachfahren die statistische 
Kunstfigur des 'Körers ä la Infratest' oder des 'Sehers ä la 
Teleskopie' als allein aktenkundige Quellen hinterlassen wollen. 

Erst zum Abschluß meiner Überlegungen habe ich bemerkt, daß ich 
die mir gestellte Aufgabe auch viel komplizierter hätte angehen 
können. In diesen Jahren stünden - ich darf noch einmal Kübler 
zitieren - "kommunikationstechnologische Investitionsentschei­
dungen und Infrastrukturmaßnahmen bevor, über deren breite und 
damit profitable Akzeptanz und Wirkung ebensowenig verläßliche 
Prognosen vorliegen. ( ••• ) Wie die allmählich schwindende Eupho­
rie über die (Absatz)Chancen der sogenannten neuen Medien erahnen 
läßt, sind viele der wachstumsorientierten Pläne nur zu realisie­
ren, wenn sie auf eine auch materiell mögliche Resonanz breiter 
Bevölkerungsschichten stoßen." 12) 

11) H.D. Kübler: Medien und Lebensgeschichte, in: "Medien+ Er­
ziehung". 26. Jg. 1982. s. 194-2o5. h. 197. 
12) Ebenda. s. 194 f. 



- 29 -

Nun taugen zwar nach meiner Überzeugung Ergebnisse historischer 
Forschung, auch wenn diese sich entschieden sozialwissenschaft-
lieh versteht, nur in Ausnahmefällen zur Prognose. Ihr Forschungs­
motiv n:niß auch nicht um jeden Preis aufklärerisch und gesellschafts­
kritisch sein. Aber auf dem Feld der tertiären Medien, im beson­
deren in der sorgfältigen Beobachtung des Umgangs der Menschen 
mit der Technik von Radio und Fernsehen, haben historisch interes­
sierte Kommunikationswissenschaftler die Chance, eine noch nicht 
ganz abgeschlossene Entwicklung eines Gesamtkomplexes rasch auf­
Binanderfolgender Innovationen und ihrer Annahme zu beobachten 
bzw., aus der Gegenwart in noch junge Vergangenheit zurückgreifend, 
zu rekonstruieren. Es scheint mir nicht unmöglich, zwischen indi­
viduellen Medien-Lebensläufen von Kommunikatoren und Rezipienten 
auf der einen und den, wie Winfried Lerg es einmal skizziert hat 
13), "Lebensgeschichten einzelner technischer Verfahren und Ge­
räte", eine aufschlußreiche Korrespondenz herzustellen. Zwar leben 
wir, was die Menschen angeht, schon mit der ersten "Fernsehgene­
ration", aber bereits die nächste wird möglicherweise durch das 
Zusatzgerät Videorekorder so verändert sein, wie vor gar nicht 
langer Zeit der Radio-Kassettenrekorder eine neue Generation von 
Hörern hat entstehen lassen. Den "Systemgenerationen" (Lerg) 
beim technischen Gerät stehen "Medienmenschengenerationen" gegen­
über, die im Umgang mit technischem Gerät rascher aufeinander fol­
gen, als es bei den Printmedienmenschen der Fall war. Da wegen 
der technisch bedingten, rascheren Folge der Innovationen und 
Generationen heute mehrere "Fu.nkgenerationen" gleichzeitig leben, 
so z.B. die erste und die zweite Kopfhörer-Generation, kommt es 
gelegentlich sogar zu Nostalgie-Manifestationen. Die Faszination 
der letzten wirklich durchschaubaren Alltagsmaschine, nämlich 
der Dampflokomotive, färbt ab auf das "Dampfradio". Wie durch­
schaubar es wirklich ist, richtiger: in jener Zeit war, die man 
heute rückblickend als Dampfradio-Zeit versteht - darüber ver­
spreche ich mir einigen Aufschluß vom weiteren Verlauf dieser 
Tagung. 

13) W.B. Lerg in einem Textenwurf für die Vorberatung dieser 
Tagung (Dez. 81). 



30 -

Hans-Dieter Godtmann 
DIE BEDEUTUNG DES KURZWELLENRUNDFUNKS FÜR DIE DRITTE WELT 

Als ich im letzten Sommerurlaub auf Bornholm wieder einmal 
Deutsche Welle hörte, fragte meine zweijährige Tochter: "Pappi, 
hörst Du wieder Quietsche-Welle?" Mit dieser Wortschöpfung cha­
rakterisierte sie die Übertragungsqualität an diesem Tage tref­
fend. Kurzwellenübertragungen sind nicht stabil; ihre Qualität 
hängt von der launischen IonosP.häre ab. Nach Ort und Zeit unter­
schiedlich sind sie oft durch Überlagerungen anderer Sender mehr 
oder weniger stark gestört. 

Kann ein solches Medium in der heutigen Zeit technischer Perfek­
tion überhaupt noch Bedeutung haben? In Industrieländern wie der 
Bundesrepublik sind technische Qualität und Programmvielfalt im 
Fernsehen und im UKW-Rundfunk beachtlich. Neue Technologien, 
die diese Qualität noch verbessern und das Programmangebot er­
höhen können, befinden sich in Planung und Entwicklung. 1985 
werden Frankreich und die Bundesrepublik je einen Rundfunk-Satel­
liten haben, 1986 wird Großbritannien nachziehen. Durch Spill­
over wird es möglich sein, auch Satelliten-Rundfunkprogramme 
anderer Länder zu empfangen. In der Bundesrepublik werden, wenn 
alle zugeteilten Satelliten~requenzen belegt sind, theoretisch 
zwischen 3o und 5o ausländische Satelliten-Programme empfangbar 
sein, vorausgesetzt, sie werden nicht für terrestrische Richt­
funksysteme benutzt. 

Die Deutsche Bundespost hat sich dafür entschieden, ein inte­
griertes Nachrichtennetz aufzubauen, das~ in der Struktur mit 
dem Telefonnetz vergleichbar, die ganze Bundesrepublik bedeckt. 
In diesem Netz werden dann alle derzeitigen und zukünftigen Fern­
meldedienste zusammengefaßt sein. Außerdem ist vorgesehen, daß 
Teilnehmer gleichzeitig mehrere Fernseh- und Hörfunk-Programme 
über eine zentrale Vermittlungsstelle abrufen können. Dadurch 
wird es möglich, eine praktisch unbegrenzte Zahl von Programmen 
mit technisch höchster Qualität anzuwählen. Unter dem Namen 
Bigfon werden z.Zt. in verschiedenen Städten Versuchsnetze auf­
gebaut. 

Durch Zusatzinformationen in Fernseh- und Hörfunk-Programmen 
wird der Bedienungskomfort von Empfangsgeräten und Recordern 
erleichtert. Dank Rundfunk-Satelliten und Kabel wird es möglich 
sein, Hörtank-Programme digital zu übertragen und deren tech­
nische Qualität damit erheblich zu verbessern. Es ist zu erwar­
ten, daß auf der Basis preiswerter hochintegrierter Halbleiter­
Bauelemente in den Fernsehempfängern in naher Zukunft die digi­
tale Signalverarbeitung eingeführt wird. Dadurch wird die Bild­
qualität bei Beibehaltung der Fernsehnorm beachtlich gesteigert 
werden. Parallel dazu laufen Arbeiten an einer Norm für höher 
auflösende großformatige Fernsehbilder. 

1 • 

Angesichts dieser schon vorhandenen und der zukünftigen techni­
schen Perfektion und Vielfalt des Programmangebots mag es auf 
den ersten Blick verwundern, daß die Kurzwelle in der Medien-



- 31 -

landschaft noch eine so bedeutende Rolle spielt. Die Motive für 
das Senden und Hören sind sehr unterschiedlich. Es gibt gezielte 
propagandistische Information ins andere politische Lager, z.B. 
durch Radio Moskau, Radio Peking und Radio Berlin International, 
aber auch durch Radio Free Europe und Radio Liberty, zum anderen 
Auslandsdienste, die den politischen, wirtseha.ftlichen und kul­
turellen Standpunkt ihres Landes erläutern und verständlich ma­
chen wollen und die in dem Ruf stehen, objektiv, neutral und un­
abhängig zu sein, z.B. BBC und DW. Ihre Bedeutung wird leider 
durch das "Jamming" unterstrichen; 'mit enormem Kostenau;fwand 
setzen einige Länder Störsender ein; die verhindem sollen, daß 
die Bürger unerwünschte Informationen erhalten. Die Kurzwelle 
dient auch dazu, Bürger, die ganz oder zeitweise im Ausland le­
·ben, oder Urlauber mit Programmen aus dem Heimatland zu versor­
gen. In einigenwirtschaftlich stärkeren, großflächigen oder 
sehr gebirgigen Ländern wird die Kurzwelle als Ergänzung zur Lan­
desversorgung dünnbesiedelter Gebiete benutzt. In Entwicklungs­
ländern ist sie oft das bedeutendste . Medium für die Landesver­
sorgung. Sicherlich haben auch die Landesrundfunkanstalten in 
der Bundesrepublik, die Kurzwelle einsetzen und noch ~usbauen 
wollen, ihre Argumente. 

Es wäre vermutlich reizvoll, gerade den letzten Punkt näher zu 
betrachten • . Grundsätzlich stellen alle diese Beispiele interes­
sante Themen dar. Ich möchte mich auf die Bedeutung der Kurz­
welle für die Dritte Welt konzentrieren, weil sie für diese Län­
der oft nicht ein, sondern das Medium schlechthin ist. Ihre Be­
deutung stellt sich unterschiedlich dar, je nachdem, ob es aus 
der Sicht der Regierung des Entwicklungslandes, der Einwohner 
dieses Landes oder eines Auslandsdienstes, der in dieses Land 
sendet, gesehen wird. Für die Menschen, die in diesen Ländern 
leben, ist die Kurzwelle jedenfalls oft das einzige Medium, ak­
tuelle Informationen zu erhalten, ihren Kenntnisstand zu erwei­
tern oder auch Unterhaltungsprogramme zu empfangen. Für sie 
existiert nämlich die eingangs erwähnte wunderschöne Palette 
an Qualität und Quantität im Rundfunk nicht. Für sie ist die 
Kurzwelle ein enorm wichtiges Medium, um Lebensqualität und 
-standard zu verbessern sowie den politischen Standpunkt und 
die Entscheidungen der eigenen Regierung und der Regierungen 
anderer Länder zu erfahren und eventuell verstehen zu können. 

2. 

Der Kurzwellen-Rundfunk zeigte in den vergangenen dreißig Jahren 
weltweit eine stetige Aufwärtsentwicklung. Dies gilt sowohl für 
das Programmangebot als auch für Senderzahl und -leistung. Aus 
der Entwicklung der letzten Jahre muß extrapoliert werden, daß 
der Trend in naher Zukunft unvermindert anhält. In diesen dreis­
sig Jahren hat sich die Zahl der Frequenzstunden, d.h. der Sen­
derbetriebsstunden mehr als verdreifacht, und zwar von etwa 
1oooo Stunden auf über 3oooo täglich. Einen sehr großen Teil der 
1oooo Stunden zu Beginn dieses Zeitraums nahmen kleine private 
kommerzielle Stationen in Lateinamerika ein. Mit meist nur einem 
kW Leistung und weniger bis in Ausnahmefällen maximal 1o kW lag 
ihr Ziel in der lokalen Versorgung einer Stadt oder gar nur ei­
nes Stadtgebietes. Die Steigerung in der ersten Hälfte des 



- 32 -

dreißigjährigen Zeitraums wurde hauptsächlich durch den starken 
Ausbau der Auslandsdienste bestimmt. Danach stagnierten deren 
Senderzahlen, sieht man von Radio Moskau und der Deutschen Welle 
ab, die einen erheblichen Nachholbedarf hatte. 

Zwar begannen in der zweiten Hälfte auch OPEC-Länder mit dem 
Aufbau von Auslandsdiensten, dominant beim Zuwachs an Senderzah­
len wurden jedoch die Entwicklungsländer. Dabei darf jedoch 
nicht verkannt werden, daß auch heute noch ihr Anteil an dem 
Kuchen der Frequenzstunden relativ gering ist. Das gilt nicht 
nur für das einzelne Land, sondern auch für die Gesamtheit. 3o 
von mehr als 13o Ländern nutzen mehr als 6o Prozent der gesamten 
Frequenzstunden. Noch besser wird die Situation durch folgende 
Zahlen verdeutlicht: Das Land mit dem größten Anteil an Frequenz­
stunden belegt täglich knapp 3ooo, das zweite in der Rangliste 
etwas über 1ooo, das zehnte knapp über 5oo, das zwanzigste knapp 
über 3oo, das fünfzigste etwa 1oo Stunden. 5o Länder nutzen 
unter 5o, einige sogar unter zehn Stunden. 

Die Entwicklungsländer installierten zur Landesversorgung über­
wiegend Sender der Leistungsklasse 2o bis 1oo kW. Für die großen 
Auslandsdienste traten durch die Installation der neuen Sender 
zunehmend Interferenzprobleme auf; die Empfangsfeldstärken in 
den Zielgebieten reichten nicht mehr aus. Sie konterten mit Er­
höhung der Senderleistung. Bezogen auf die jeweilige Gesamt­
frequenzstundenzahl gab es folgende Trends: In den letzten beiden 
Dekaden fiel der Anteil der Sender mit einer Leistung unter 1oo 
kW kontinuierlich ab. In der vorletzten Dekade war noch ein An­
stieg im Leistungsbereich 1oo bis 2oo kW zu beobachten; in der 
letzten Dekade blieb der Anteil schon konstant. Durch die bei­
den letzten Dekaden hindurch stieg der Anteil der Sender mit 
einer Leistung von 2oo bis 35o kW stetig, in der letzten Dekade 
kamen zunehmend Sender mit einer Leistung über 35o kW hinzu. 
Heute ergibt sich folgendes Bild: 
Sender unter 2o kW haben einen Anteil von 26 % 
Sender mit 2o bis 1oo kW von 17 % 
Sender mit 1oo bis 2oo kW von 34 % 
Sender mit 2oo bis 35o kW von .17% 
Sender über 35o kW von 6 %. 
Der Anteil der Sender über 1oo kW liegt damit schon bei fast 
6o Prozent. Je höher die Leistungsklasse, umso höher ist die Kon­
zentration auf wenige Länder. In der Klasse 1oo bis 2oo kW sind 
noch 9o Länder vertreten, in der von 2oo bis 35o kW 45, in der 
über 35o kW nur noch 24. 

Diese Entwicklung bei der Kurzwelle brachte es mit sich, daß 
die ·Überbelegung ständig wuchs und die Interferenzprobleme immer 
größer wurden. Die Konkurrenz nahm zu, der Wettlauf wurde immer 
härter, Erfolgschancen hatten nur noch die stärkeren. Das führte 
dazu, daß sich alle betroffenen Rundfunkanstalten auf der letzten 
Funkverwaltungskonferenz 1979 über die Notwendigkeit einer Er­
weiterung der Kurzwellenrundfunk-Bänder einig waren, Verwirk­
lichen ließ sich aber nur ein Gesamtzuwachs von ca. 33 Prozent, 
geplant in zwei Stufen in den Jahren 1989 und 1994. In den bei­
den unteren beliebten und meistgehörten Kurzwellenbändern konn­
te keine Veränderung erreicht werden. Eine Ironie des Schicksals 
war es dabei, daß gerade die Verwaltungen der Entwicklungsländer, 



- 33 -

deren Rundfunkanstalten vielleicht am dringendsten Frequenzbe­
reichserweiterungen brauchen, diese blockieren mußten. Aus wirt­
schaftlichen und infrastrukturellen Gründen benötigen sie den 
Kurzwellenbereich nämlich auch dringend für Fernmeldedienste. 
Es wundert daher nicht, 'daß die Entwicklungsländer eine Rundfunk­
Kurzwellen-Planungskonferenz forderten und auch durchsetzten mit 
dem Ziel, ihre Situation zu verbessern. Die Konferenz wird in 
zwei Teilen in den Jahren 1984 und 1986 stattfinden. Die Diskus­
sionen zur Vorbereitung der ersten Konf·erenz spiegeln bereits 
deutlich die unterschiedlichen Interessenslagen wider. Schon 
die vorgeschlagene Tagesordnung stößt bei den USA und Großbri­
tannien auf Widerspruch. Inzwischen hat die Internationale Fern­
meldeunion empfohlen, die Kurzwelle - soweit dies möglich ist -
nur für internationale Versorgungsaufgaben einzusetzen. Das zielt 
in die Richtung, daß sie nur bei den wirtschaftlich schwachen 
Entwicklungsländern zur Landesversorgung benutzt werden soll. 

3. 

Der Begriff Entwicklungsländer, die auch als Dritte Welt bezeich­
net, werden, wurde zu Beginn der fünfziger Jahre geprägt. Eine 
einheitliche Definition gibt es ebenso wenig wie eine interna­
tional verbindliche Liste der Entwicklungsländer. Die wirtschaft­
lichen und sozialen Verhältnisse in der Dritten W&lt sind von 
Land zu Land verschieden. Aber für so gut wie alle gilt: unge­
nügende Versorgung mit Nahrungsmitteln, schlechter Gesundheits­
zustand, zu wenig Bildungsmöglichkeiten, Arbeitslosigkeit, nied­
riger Lebensstandard bei extrem ungleicher Vertei1ung der vorhan­
denen Güter und Dienstleistungen. Die Wirtschaft -ist geprägt 
von einer Struktur, die einerseits in traditionellen Formen vor­
nehmlich in der Landwirtschaft verharrt und andererseits ver­
einzelt über einen modernen dynamischen Sektor meist im Industrie­
bereich verfügt. Die wirtschaftliche und soziale Entwicklung 
ist durch zahlreiche Faktoren verschiedener Art erschwert. 

Die Vereinten Nationen, die Weltbank und der Entwicklungshilfe­
Ausschuß der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und 
Entwicklung (OECD) gehen zwar von ähnlichen Kriterien aus (z.B. 
Bruttc-Inlandsprodukt pro Kopf der Bevölkerung), bewerten diese 
jedoch unterschiedlich. Maximal werden ca. 13o Länder als Ent­
wicklungsländer eingestuft; sie umfassen Dreiviertel der Gesamt­
bevölkerung der Welt. Über 7oo Millionen Menschen leben in tota­
ler Armut in ländlichen Gebieten der Dritten Welt. Die Verein­
ten Nationen führen eine Liste besonders betroffener Entwick­
lungsländer ("most seriously affected countries"), kurz MSAC­
Liste genannt, die insgesamt 45 Länder umfaßt. Diese verteilen 
sich wie folgt: Afrika 28, Asien und Oz.eanien 12, Lateinamerika 
fünf. Meine Analysen, vor allem die zahlenmäßigen, konzentrie­
ren sich hauptsächlich auf diese Länder. In ihnen leben ca. eine 
Milliarde Menschen. Die anderen Länder der Dritten Welt haben 
je nach Entwicklungsstand mehr oder weniger ähnliche Probleme. 

Die Entwicklungsländer in Afrika und Asien sind noch junge 
Staaten. Bis auf zwei Länder erhielten die afrikanischen ihre 
Unabhängigkeit Ende der fünfziger und in den sechziger Jahren, 
einige wenige noch später. In Asien kam, von Ausnahmen ·abge-



- 34 -

sehen, der Tag der Unabhängigkeit für einen Teil erst Ende der 
vierziger Jahre. Der Prozeß zog sich bis in die siebziger Jahre 
hin. In Lateinamerika erhielten die meisten Staaten ihre Unab­
hängigkeit schon im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts, nur 
wenige erst nach dem Zweiten Weltkrieg. 

Bedingt auch durch den Zeitpunkt der Unabhängigkeit entwickelten 
sich die Rundfunksysteme in Lateinamerika auf der einen und 
Afrika und Asien auf der anderen Seite völlig unterschiedlich. 
Die meisten lateinamerikanischen Staaten wurden bereits vor der 
Einführung des Rundfunks in der Welt unabhängig. Der Rundfunk 
entwickelte sich dort schon recht früh aufgrund der räumlichen 
Nähe und wirtschaftlichen Abhängigkeit nach dem USA-Modell. Es 
entstanden viele, meist kommerziell orientierte Privatstationen. 
Die staatliche Kontrolle beschränkte sich auf die Lizenzgebung, 
durch die nur die technischen und juristischen Aspekte geregelt 
wurden. Im gegenseitigen Konkurrenzkampf der Privatstationen 
gingen Macht und Einfluß .zunehmend in die Hände weniger Interes­
sengruppen über. 

Mitte der sechziger Jahre begannen die Regierungen der Entwick­
lungsländer die große Bedeutung des Rundfunks zu erkennen. Sie 
fingen an, die Kontrolle auszudehnen. Sie erließen Gesetze, er­
richteten zum Teil eigene Stationen und erwarben Anteile an 
Schlüsselstationen. Trotzdem sind auch heute noch über 9o Pro­
zent aller Rundfunksender (das gilt für Fernsehen und Hörfunk) 
kommerziell betriebene Unternehmungen. Die Regierungen schufen 
teilweise Abteilungen, die die Programme der Privatstationen auf 
ihren politischen Inhalt hin kontrollierten. Die Kontrolle ist 
äußerst wirksam. Als Beispiel sei nur die Falklandkrise ange­
führt. Die argentinische Bevölkerung wurde bis zum Schluß über 
die wahre Situation nicht unterrichtet und von der Niederlage 
völlig überrascht. Die Regierungen erkannten aber auch, daß es 
für die Entwicklung ihrer Länder wichtig war, die arme Landbe­
völkerung in die Rundfunkversorgung miteinzubeziehen, und bau­
ten, sofern sie finanziell dazu in der Lage waren, dafür Sta­
tionen. Diese Bevölkerungsgruppen (ihr Anteil liegt bei 5o Pro­
zent der Gesamtbevölkerung) waren bis dahin überhaupt nicht mit 
Rundfunk versorgt, da die rein kommerziell orientierten Privat­
stationen sich naturgemäß nur an Gruppen mit hoher Kaufkraft 
wenden. 

In den Entwicklungsländern Afrikas und Asiens, die, wie ich 
schon erwähnte, viel später ihre politische Unabhängigkeit er­
hielten, wurde der Rundfunk im wesentlichen von den Kolonial­
mächten aufgebaut. Sie wollten ihren politischen, wirtschaftli­
chen und kulturellen Einfluß auf die für sie wichtigen Ober­
schicht ausweiten. Dementsprechend wurden nur die Hauptstädte 
versorgt. Mit Erreichen der Unabhängigkeit änderte sich zunächst 
daran grundsätzlich nichts. Die jeweiligen Regierungen übernah­
men in direkter oder indirekter Weise die Kontrolle über den 
Rundfunk und nutzten ihn zunächst nur zur Stärkung ihrer Macht. 
Das änderte sich in den letzten 1o bis 15 Jahren allmählich, 
ähnlich wie in Lateinamerika. Es war fast immer ein politischer 
Machtkampf, ein Aufstand, ein Krieg, eine radikale Revision der 
kulturellen und ökonomischen Politik, kurz gesagt, eine Krise 
oder ein irgendwie anders gearteter Wendepunkt, der die jewei-



- 35 -

lige Regierung erkennen ließ, welch ungeheure Bedeutung dem 
Rundfunk in ihrem Land zukommt. 

Die Bevölkerung war kritischer und selbstbewußter geworden. Es 
war wichtig, nicht nur die Oberschicht zu erreichen, sondern 
auch die breite Bevölkerung zu informieren und zu unterhalten. 
Die Regierungen konnten nicht zulassen, daß in weiten Gebieten 
ihres Landes nur der Empfang ausländischer Rundfunkanstalten mög­
lich war. Sie erkannten aber vor allem, daß sie nach der politi­
schen Unabhängigkeit die wirtschaftliche nur erreichen bzw. ihr 
näherkommen konnten, wenn Produktivität und Lebensstandard der 
breiten Bevölkerung wuchsen. Sie mußten daher in ihre Entwick­
lungspolitik die politische, soziale, kulturelle und ökonomi­
sche Bildung des größten Teils der Bevölkerung, der außerhalb 
der Haupt- oder anderer Städte lebt, miteinbeziehen. Etwa 7o 
bis 9o Prozent der Bevölkerung der meisten Länder Afrikas und 
Asiens leben und arbeiten auf dem Land. 

Für diese Entwicklungspolitik kommen Zeitungen und schriftliches 
Material wegen der erheblichen infrastrukturellen Probleme bei 
der Verteilung und wegen des ausgeprägten Analphabetentums nicht 
in Frage. Die Situation ist in den Erdteilen und von Land zu 
Land sehr unterschiedlich. In den Entwicklungsländern Afrikas 
liegt der Anteil an Analphabeten fast überall über ?o, meist 
über 8o, im Maximum bis zu 98 Prozent, in Asien, wo die Situation 
etwas besser ist,meist zwischen 2o und 8o Prozent, und in den 
:Entwicklungsländern Lateinamerikas ist sie mit fast immer unter 
3o Prozent Analphabeten noch am günstigsten. Als Massenmedium 
kann nur der Rundfunk Bedeutung haben und hier die Kurz- und 
Mittelwelle. Die Entwicklungsländer Afrikas und Asiens begannen, 
Sender aufzubauen. Der gesamte Rundfunk kam fest in die Hand 
der jeweiligen Regierung. Es gibt nur wenige Ausnahmen, kommer­
zielle Sender und Missionssender, die jedoch keine Rolle spie­
len. Dabei muß noch berücksichtigt werden, daß es praktisch 
keine demokratischen Regierungen nach unserem Verständnis gibt. 
Die Bedeutung des Rundfunks in diesen Ländern wird auch dadurch 
deutlich, daß bei einem Staatsstreich oder einer Revolution 
immer zuerst zusammen mit dem Flughafen und dem Präsidentenpa­
last die Rundfunkstation angegriffen und besetzt wurde. Eines 
der wichtigsten Anliegen der meisten jungen Staaten in Afrika 
und Asien war und ist die politische Integration. Die Kolonial­
mächte hatten ohne Rücksicht auf politische, wirtschaftliche 
und kulturelle Bindungen völlig willkürlich Grenzen gezogen. 
Die Rundfunkstationen bauten die Programme so auf, daß die po­
litische Zusammengehörigkeit gefördert wurde. Dabei wurden mit 
der Zeit die Methoden zunehmend geschickter. Einerseits wurde 
das Programmangebot in den Vernakulär-Sprachen ständig erwei­
tert, andererseits bemühte man sich, durch Sprachkurse die 
offizielle Staatssprache zu fördern. Die Programme in Vernakulär-
Sprachen liegen bei den Ländern Afrikas zwischen 4 und 21. 
In Asien bestehen ähnliche Probleme. 

In diesen Programmen wurde der Nationalstolz stimuliert, z.B. 
durch Berichte über große sportliche oder politische Ereignis­
se, bei denen das jeweilige Land eine bedeutende Rolle spiel­
te. Unterhaltungssendungen, die anfangs völlig fehlten, wur­
den mit der Zeit ins Programm eingebaut. Man versuchte, kurz 



- 36 -

gesagt, alles, um zu erreichen, daß der Bürger mit der Regierung 
zufrieden war, sich zunehmend mit dem Staat identifizierte und 
am politischen Geschehen, natürlich im Sinne der Regierung, 
teilnahm. Es gibt eine Reihe von Studien, die überzeugende Daten 
dafür liefern, daß der Rundfunk den Regierungen geholfen hat, 
ihren Zielen näher zu kommen. 

Schlüssig bewiesen werden konnte der Erfolg des Rundfunks auf 
dem Bildungs- und Schulungssektor. Es soll nicht verschwiegen 
werden, daß der Rundfunk allein hier nicht die optimale Lösung 
darstellt. Ergänzende Maßnahmen, z.B. ein Tutoren-System, stei­
gern die Wirkung. Es konnte allerdings eindeutig festgestellt 
werden, daß der Rundfunk eine sehr bedeutende Rolle spielt. Er­
folge konnten auf so wichtigen Gebieten wie in der landwirt­
schaftlichen Technik, der Vermittlung moderner Anbaumethoden 
und der Schädlingsbekämpfung, bei der Familienplanung, der Hy­
giene und dem Gesundheitswesen zur Vermeidung bestimmter ver­
breiteter Krankheiten erreicht werden. 

Das Programmangebot auf den Gebieten Information und Bildung 
ist hoch. Einige Beispiele, die untersucht wurden, zeigen einen 
Informationsanteil von 16 bis 45 Prozent, einen Bildungsanteil 
von 2o bis über 3o Prozent. Obervolta strahlt derzeit Landfunk 
in 15 Landessprachen aus; mehr als ein Drittel der Sendezeit 
steht für die Landfunkprogramme zur Verfügung. In Benin werden 
3o Prozent der Sendezeit für einen Landfunk in zwölf Sprachen 
genutzt. Im Vergleich dazu liegt der Anteil der Bildung an den 
ARD-Hörfunk-Programmen 1, 2 und 3 im Du.rchschni tt unter drei 
Prozent, der an Information knapp über 2o Prozent. Der Kultur 
kommt in den Programmen der staatlichen Rundfunkanstalten der 
Dritten Welt eine besondere Bedeutung zu. Die Regierungen waren 
und sind daran interessiert, daß bei allen Neuerungen und Schu­
lungen, die zur Entwicklung und Hebung des Lebensstandards not­
wendig sind und deshalb auch durch den Rundfunk vermittelt wer­
den, die eigenständigen kulturellen Besonderheiten nicht ver­
lorengehen. Sie erhöhten daher mit der Zeit das Angebot an 
Kulturprogrammen, um einen kulturellen Selbstausdruck zu er­
reichen, die nationale Identität zu verstärken und die Einflüs­
se von außen weniger wirksam werden zu lassen. 

4. 

Welche Bedeutung haben nun das Fernsehen und der Hörfunk in den 
Entwi?klungslände:n? Eine entscheidende Rolle spielen dabei die 
techn1s?hen und w1rtschaftlichen Möglichkeiten. Die Kosten für 
Produkt1on, Ausstrahlung und Empfänger sind beim Fernsehen enorm 
hoch. ~as führ~ bei der Produktion dazu, daß diejenigen Entwick­
~ungsl~der, d1e ~ernsehen eingeführt haben, in Abhängigkeit von 
1hrer w1rtschaftl1chen Lage mehr oder weniger Programm-Material 
aus dem Ausland verwenden und weitgehend darauf verzichten müssen 
das Programm allein nach ihren Vorstellungen und Zielen zu ge- ' 
s~alten. Die Ausstrahlungskosten sind hoch, weil die Reichweite 
e1nes Fernsehsenders aufgrund der quasi optischen Ausbreitung 
recht begrenzt ist. Folglich muß für eine flächendeckende Ver­
sorgung das ganze Land mit einem Netz von Fernsehsendern über­
zogen werden. Dazu kommt, daß dafür oft die infrastrukturellen 
Voraussetzungen fehlen. Sie würden ganz erhebliche Vorlaufkosten 



- 37 -

verursachen. Die Empfänger sind so teuer, daß nur die Oberschicht 
in den Städten in der Lage ist, sie zu kaufen. Der Preis be­
trägt oft das Mehrfache des Jahreseinkommens eines Landarbeiters. 
Außerdem ist wegen der fehlenden Infrastruktur auf dem Lande oft 
nicht einmal die zum Betreiben der Empfänger notwendige -elektri­
sche Energie vorhanden. 

Betrachtet man die in der eingangs erwähnten MSAC-Liste einge­
stuften Länder, so ergibt sich, daß in Lateinamerika 
alle Städte· mit Fernsehen versorgt sind, die Landbevölkerung da­
gegen im allgemeinen nicht; die Fernsehsender haben fast nur 
kommerzielle Interessen. In Asien verfügen mehr als 8o Prozent 
der Länder über Fernsehen, allerdings jeweils nur über wenige 
Sender zur Versorgung der Hauptstadt oder von Ballungsgebieten. 
In Afrika gibt es in der Hälfte aller Länder Fernsehen, doch 
hat nur etwa die Hälfte von ihnen einen Sender für die Hauptstadt; 
sonst sind fast ausnahmslos nur die großen Städte versorgt. Das 
Fernsehen dient hier meist der Staatsführung als Prestige-Objekt. 
Es wurde teilweise zu besonderen Anlässen eingeführt, z.B. durch 
Amin in Uganda anläßlich der OAU-Konferenz. Auch liegt die Ab­
sicht vor, die Oberschicht zufriedenzustellen und sich damit 
gewogen zu halten. Andererseits darf nicht verkannt werden, daß 
dadurch die Kluft zwischen reich und arm größer wird und die 

· Unzufriedenheit bei der armen Bevölkerung wachsen kann. Es ist 
daher durchaus nicht sicher, ob die Staatsführungen, die bisher 
auf Fernsehen verzichtet haben, nicht besser beraten sind. Es 
soll nicht unerwähnt bleiben, daß es auch Fälle gibt, in denen 
ein Industriestaat seinerseits aus Prestigegründen im Rahmen 
der Entwicklungshilfe eine Fernsehstation offerierte und auf­
baute, nicht zuletzt mit der Absicht, durch sein Programmangebot 
Einfluß zu nehmen. 

Welche -Chancen bestehen in Zukunft für die Entwicklungsländer, 
einen großen Teil ihrer Bevölkerung mit Fernsehen zu versorgen, 
also dieses Medium für die gewünschte politische, soziale, wirt­
schaftliche und kulturelle Bildung einzusetzen? Eine Vorstellung 
von der Größenordnung der damit verbundenen Kosten vermittelt 
ein Vergleich. Wollte man in der Bundesrepublik für ein einzi­
ges Fernsehprogramm ein terrestrisches Sendernetz mit dem der­
zeitigen Versorgungsgrad errichten, so wären dafür Investitio­
nen in Höhe von ca. 25o Millionen DM notwendig. Die jährlichen 
Betriebskosten lägen bei rund 5o Millionen DM. Würde man sich 
in einem Wirtschaftsverbund einen Satelliten-Kanal sichern, 
dann betrüge die Erst-Investitionssumme 7o bis 1oo Millionen DM; 
die jährlichen Betriebskosten einschließlich Abschreibungen 
lägen bei etwa 1o Millionen DM. Diese Beträge sind im Verhältnis 
zu den Gesamtsystemkosten noch gering, die hauptsächlich durch 
die Empfängerkosten bestimmt werden. Eine Erstbeschaffung der 
derzeit vorhandenen Empf~gsgeräte würde Kosten von 2o bis 8o 
Milliarden DM verursachen, je nachdem, ob Schwarz-Weiß oder 
Farbe, ein terrestrisches oder ein Satelliten-Sendernetz gewählt 
wird. Diese Kosten hätte zwar nicht die Rundfunkanstalt oder 
der Staat zu tragen, aber die Volkswirtschaft des Landes müßte 
in der Lage sein, einen solchen Kraftakt zu vollbringen. Die 
Zahlen lassen sich sicher nicht auf ein Entwicklungsland ent­
sprechend seiner Größe und geographischen Verhältnisse umrech­
nen. Ein geringerer Versorgungsgrad könnte ohne weiteres 



- 38 -

akzeptiert werden. Andererseits müssen noch Vorlaufkosten für 
entsprechende infrastrukturelle Maßnahmen berücksichtigt werden. 
Die Größenordnung der Zahlen macht aber deutlich, daß auf ab­
sehbare Zeit - von Ausnahmen abgesehen - Fernsehen in der ärme­
ren Entwicklungsländern für die Versorgung breiter Bevölkerungs­
schichten nicht eingesetzt werden kann. 

Bleibt also nur der Hörfunk. Hier sind in den letzten Jahren 
die Voraussetzungen auf dem Empfängermarkt geschaffen worden. Es 
gibt gute, preiswerte Empfänger, die nicht von der Netzversor­
gung abhängen und mit einem einzigen Batterie-Satz lange Lauf­
zeiten erreichen. Für den UKW-Rundfunk liegen die Probleme auf 
der Senderseite allerdings ähnlich wie beim Fernsehen. Man be­
nötigt ein teures, über das ganze Land sinnvoll verteiltes Sen­
dernetz und dazu die notwendigen infrastrukturellen Vorausset­
zungen. Daher spielt UKW in den Entwicklungsländern eine ähnlich 
unbedeutende Rolle wie das Fernsehen. Aus der MSAC-Liste ergibt 
sich folgende Situation: In Lateinamerika gibt es kommerzielle 
Sender zur Versorgung der Stadtbevölkerung. In Asien und Ozea­
nien haben nur zwei von den zwölf Ländern UKW-Sender zur Ver­
sorgung großer Städte. In Afrika besitzen 5o Prozent der Län­
der keinen UKW-Rundfunk; der Rest hat einen oder zwei Sender. 
Ausnahmen bilden nur die beiden flächenmäßig sehr kleinen Län­
der Burundi und Ruanda, die eine nennenswerte Versorgung mit 
UKW-Rundfunk erreichen. Dabei ist zu erwähnen, daß in Ruanda 
ein Sender wegen der schlechten infrastrukturellen Lage mit ei­
ner Solaranlage betrieben wird. 

Das einzige Medium, das für die Entwicklungsländer zur großflä­
chigen Versorgung bei vertretbaren Kosten in Frage kam und auch 
in absehbarer Zukunft· in -Frage kommen wird, ist der -Mittel- und 
Kurzwellen-Rundfunk. In Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren 
kann ein Kurzwellen-Sender höherer Leistung theoretisch die 5oo­
bis 2ooofache Fläche eines UKW-Senders versorgen. Bei der 
Mittelwelle liegen die Verhältnisse während der Dunkelheit ähn­
lich. Tagsüber ist die Reichweite allerdings stark begrenzt. Es 
wundert daher nicht, daß die staatlichen Rundfunkanstalten der 
Entwicklungsländer den Kurz- und Mittelwellen-Rundfunk in den 
letzten 15 Jahren stark ausgebaut haben. Dabei bietet die Kurz­
welle den Vorteil, auch tagsüber eine großflächige Versorgung 
sicherzustellen. Die Bilanz sieht für die Länder Afrikas und 
Asiens der MSAC-Liste derzeit so aus: Sowohl . hinsi-cht-
lich der Anzahl als auch der Leistung der Sender haben Mittel­
und Kurzwelle etwa gleiche Bedeutung. Nur zwei sehr kleine Län­
der besitzen keine Kurzwelle, drei keine Mittelwelle. Sehr vie­
le haben im Mittel- und Kurzwellenbereich nur je einen bis ma­
ximal drei Sender zur Verfügung. Zieht man die Vielzahl der 
Vern:akulär-Sprachen in den einzelnen Ländern in Betracht und 
berücksichtigt, daß alle großes Interesse haben, mehr Programme 
anzubieten (zumindest zunächst eine zweite Programmschiene mit 
dem Schwerpunkt Landfunk und Schulung), so erkennt man, daß 
hier noch ein erheblicher Nachholbedarf besteht, der in den 
nächsten Jahren auf dem Kurzwellengebiet Probleme schaffen wird. 



- 39 -

5 • 

Nach den "Radio Regulations" der Internationalen Fernmeldeunion 
ist die Kurzwelle der einzige Rundfunkbereich, der nicht aus­
schließlich der Landesversorgung zugedacht ist. Im internatio­
nalen Rundfunk hat nur die Kurzwel.le eine entscheidende Bedeu­
tung. Daran wird sich auch in absehbarer Zeit aufgrund inter­
nationaler Vereinbarungen und technischer M"öglichkei ten nichts 
ändern. Die Mittelwelle kann nur vereinzelt schwerpunktmäßig 
einen Beitrag liefern. Die Satelliten werden durch den Spill­
over nur eine Versorgung von Nachbarstaaten ermöglichen. 

Zu Kolonialzeiten dienten Sendungen der Auslandsdienste in die 
.. Entwicklungsländer dazu, dort die eigenen Bürger zu erreichen 
und Einfluß auf die eingeborene Oberschicht zu nehmen. Mit 
ihrer Unabhängigkeit wurden die jungen Staaten zunehmend selbst­
bewußter und eigenständiger. Es gab für die Industrienationen 
eine Vielzahl von Gründen, auf die Regierungen und Bürger der 

.. . Entwicklungsstaaten einzugehen und auf sie Rücksicht zu nehmen. 
Das Programmangebot für diese Länder wurde verstärkt, zunehmend 
Vernakulär-Sprachn eingeführt und die Anzahl der Sender erhöht. 
Das geschah von etwa 195o bis 1967. Eine Analyse für 27 der 
größten Auslandsdienste .zeigt, daß die Zahl der Programmstunden 
pro Woche in diesem Zeitraum von ca. 35oo auf 125oo stieg. Da­
nach stagnierte das Programmangebot. Beispielhaft für den Aus­
bau ist die Steigerung der Zahl der Sender für die \:"oice of 
America von 6o auf 1o6 und für die BBC von 33 auf 56 zwischen 
1962 und 1965. 

Nun zielte der Ausbau der Auslandsdienste in diesem Zeitraum 
·nicht allein auf die Entwicklungsländer. Da aber der Programm­
anteil für Sendungen in die Dritte Welt sehr hoch ist, kann 
e.in großer Teil der Steigerungen diesen zugeschrieben werden. 
Bei der BBC werden derzeit 67 Prozent der Programmstunden in 
Entwicklungsländer abgestrahlt, bei der Deutschen Welle 65 Pro­
zent, bezogen auf die Fremdsprachenprogramme. Im Laufe der Zeit 
haben auch die Entwicklungsländer begonnen, Auslandsdienste 
aufzubauen. Es gibt heute in der Welt über 8o Auslandsdienste. 
Man kann außerdem sagen, daß im Kurzwellenbereich die Program­
me von über 13o Ländern auch in anderen Staaten gehört werden 
können. Denn auch die Rundfunkanstalten, die die Kurzwelle ur­
sächlich zunächst zur eigenen Landesversorgung benutzen, sind 
infolge der großen Reichweite in diesem Wellenbereich oft weit 
über die Landesgrenzen hinaus zu hören. 

Bedeutung haben die Sendungen der Industrienationen in die 
Dritte Welt sowohl für die Industrienationen selb.st als auch für 
Regierungen und Bürger der Entwicklungsländer. Die Mehrheit der 
Staaten in der Welt gehört zu den Entwicklungsländern, die Mehr­
heit der Weltbevölkerung lebt in ihnen. Diese Mehrheiten haben 
oft andere Vorstellungen von der Ordnung in der Welt als die 
Industrienationen. Die Entwicklungsländer haben die Mehr-
heit auch in der UNO und den angegliederten Fachorganisationen. 
Sie spielen damit ·auch in der Internationalen Fernmeldeunion 
eine wichtige Roile und haben große Möglichkeiten, bei Konfe­
renzen ihre Interessen durchzusetzen; das gilt auch für die an­
stehenden Kurzwellenrundfunk-Planungskonferenzen. 



- 40 -

Die Entwicklungsländer sind wichtige Handelspartner der Indu­
strienationen. Die gesamte Dritte Welt kauft ca. 2o Prozent 
der Ausfuhren der Bundesrepublik; über eine Million Arbeits­
plätze hängen von Aufträgen aus den Entwicklungsländern ab. Auf 
der anderen Seite sind sie wichtige Rohstofflieferanten. Ohne 
sie wäre der Wohlstand in rohstoffarmen Industrienationen wie 
der Bundesrepublik nicht möglich. Es ist also sehr wichtig, daß 
die Auslandsdienste der Industrienationen den Regierungen und 
Bürgern der Entwicklungsländer den politischen, wirtschaftlichen 
und kulturellen Standpunkt ihrer Länder erläutern und Verständ­
nis dafür wecken, daß sie helfen, Verständigung zu suchen, Span­
nungen abzubauen und Zusammenarbeit zu fördern und daß sie in­
formieren und Kenntnisse vermitteln. Die Beziehungen eines Ent­
wicklungslandes zu einer Industrienation hängen sicher nicht 
entscheidend von deren Auslandsdienst ab, aber das Medium Kurz­
welle kann einen Beitrag dazu leisten. Man darf nicht verkennen, 
daß auch viele Mitglieder der Regierungen nicht in dem Maße di­
rekte Kontakte zu anderen Staaten haben, wie das bei den In­
dustrienationen üblich ist. Sie können durch die Auslandsdienste 
politische, wirtschaftliche und technische Informationen erhal­
ten. Für die Bürger und auch für die Oberschicht in vielen Ent­
wicklungsländern gilt das gleiche. Für sie sind Auslandsdienste 
außerdem noch eine wichtige Nachrichtenquelle. Bedingt durch 
die Einschränkungen der Meinungsfreiheit beim eigenen Staats­
rundfunk erfahren sie oft erst durch die Kurzwellensendungen 
aus anderen Ländern, was in ihrer nächsten Umgebung geschieht. 
Es wundert daher nicht, daß die Auslandsdienste bei den Regie­
rungen und Bürgern der Entwicklungsländer wohl bekannt sind. Bei 
der Deutschen Welle gibt es dafür eine Vielzahl von Beispielen. 
Mit 18 Rundfunkanstalten der Dritten Welt wurden Kooperations­
verträge abgeschlossen. Rat und Hilfe auf dem Rundfunkgebiet 
ist oft gefragt; bei Kontakten auf Regierungsebene oder zu In­
dustriefirmen wird die Deutsche Welle nicht selten eingeschal­
tet. Von der BBC weiß man, daß sie mit Erfolg britische Indu­
strieprodukte in ihren Sendungen vorstellt. 

6. 

Stand und Entwicklung der Empfängerzahlen in den Ländern der 
Dritten Welt zeigen auch, welche Rolle das Fernsehen gegenüber 
dem Hörfunk spielt. Das Verhältnis der Zahl der Radio- zur An­
zahl der Fernsehgeräte stellt sich für die Erdteile und die 
einzelnen Entwicklungsländer sehr unterschiedlich dar. Der Durch­
schnitt für alle afrikanischen Länder außer Südafrika ist der 
Faktor 11. Das Verhältnis beträgt bei Indien 2o, für die übri­
gen Entwicklungsländer Asiens außer China im Durchschnitt etwa 
über vier. In Lateinamerika ist der Faktor im Durchschnitt 
kleiner als drei. Interessant ist, daß in vielen Ländern die 
Zahl der Tageszeitungsexemplare pro 1ooo Einwohner in der glei­
chen Größenordnung liegt wie die der Fernsehgeräte. Das unter­
streicht, daß Fernsehen und Zeitungen praktisch nur den Bewoh­
nern der Städte zugänglich sind, während der größte Teil der 
Bevölkerung, die auf dem Land lebt, allein auf den Hörfunk an­
gewiesen ist. 



- 41 -

Die Entwicklung der Zahl der Hörfunkempfänger von 1955 bis 198o 
läßt sich wie folgt zusammenfassen: In den MSAC-Ländern Afrikas 
war der Empfängerbestand 196o noch äußerst gering. Er konnte 
bis 197o nicht einmal verdoppelt werden. In den folgenden zehn 
Jahren hat er sich dann verftinffacht. Heute liegt er bei 15 
bis 15o Radios per tausend Einwohner. In Asien begann diese 
Entwicklung etwa fünf Jahre früher. Eine Korrelation mit den 
Ze~ten, in denen die Länder ihre Unabhängigkeit erreichten und 
den Staatsrundfunk ausbauten, ist offensichtlich• In Asien flachte 
der Anstieg in den letzten fünf J~ren allerdings wieder ab. 
Die Zahl liegt heute in den MSAC-Lä.ndern zwischen 7 bis 5o Radios 
pro tausend Einwohner. In Lateinamerika war schon seit 1955 ein 
relativ gleichmäßiger Anstieg zu verzeichnen. Heute beläuft 
sich der Bestand auf 2o bis 4oo Radioempfänger pro tausend Ein­
wohner. 

Neben dem Ausbau des Rundfunks in den Entwicklungsländern haben 
auch die Preise für die Empfänger Einfluß auf die Entwicklung der 
Empfängerzahlen. Die -Kosten für einen leistungsfähigen Kurzwel­
lenempfänger lagen in der Bundesrepublik 196o geringfügig über 
dem mittleren Bruttomonatseinkommen eines Angestellten. Gemessen 
an der Entwicklung dieses Bruttoeinkommens zahlt man heute nur 
noch etwa ein Fünftel für eine·n vergleichbaren Empfänger, der 
zudem noch einen höheren Bedienungskomfort aufweist~ Ende der 
sechziger Jahre kamen dann zunehmend auch preiswertere technisch 
akzeptable Geräte auf den Markt. Sie kosteten je nach Qualität 
zwischen einem und zwei Dritteln des Preises des Vergleichs­
empfängers. Vor etwa vier Jahren hiEü t dank der raschen Eri.twick­
lung in der Elektronik und in der Technik hochintegrierter Bau­
steine eine neue Gerätegeneration ihren Einzug auf dem Empfänser­
Markt. Mittlerweile wird der Markt von den verschiedenen Geräte­
herstellern, vornehmlich solchen aus Japan, mit Emp~ängern die-
ser neuen Generation versorgt, die durchaus eine zufriedenstel­
lende technische Qualität auch im KurzWellenbereich aufweisen. 
Diese Empfänger zeichnen sich durch ihren relativ niedrigeren 
Preis, der im Bereich von deutlich unter 2oo bis 4oo DM liegt, 
durch las niedrige Gewicht von wenigen hundert Gramm und den gerin-
gen Stromverbrauch aus. · · 

Solche Geräte sind auch für die ärmere Landbevölkerung in den 
Entwicklungsländern erschwinglich. Gemessen an ihrem Jahresein­
kommen ist der Preis zwar immer noch relativ hoch, doch zeigt 
die Erfahrung, daß viele Menschen bereit sind, für Prestige-
und Luxus-Objekte hohe Preise zu zahlen. In diese Güterklasse 
fallen für die arme Landbevölkerung in den Entwicklungsländern 
die Radiogeräte. Sie tragen erheblich dazu bei, Lebensstandard 
und Lebensqualität zu verbessern. Bisher hat die neue Geräte­
generation die vorhin geschilderte Entwicklung der -Empfänger­
zahlen noch nicht beeinflußt. Aber es ist ·zu erwarten, daß durch 
sie die Zahl der Radios und der Hörer in d·en Entwick1Ul1-gsländern 
in Kürze sprunghaft ansteigen wird. · 

Hörerforschung ist in den Entwicklungsländern noch weitestgehend 
unbekannt. Die großen Auslandsdienste wie ·voA, BBC und Deutsche 
Welle führen auf diesem Gebiet umfangreiche Untersuchungen 
durch und wenden dabei anerkannte statistische Methoden der Mei­
nungsumfrage und der Medienforschung an. Auf die besonderen 



- 42 -

Situationen in den Ländern wird dadurch eingegangen, daß man 
in die Untersuchungen ortsansässige Forschungsinstitute und 
Organisationen miteinbezieht. Dabei lassen sich nicht so hohe 
Genauigkeiten erzielen wie wir dies in der Bundesrepublik gewöhnt 
sind. Oft sind die Bevölkerungszahlen nicht genau bekannt, und 
es ist schwierig, repräsentative Querschnitte zu finden. Trotz­
dem dürften die Ergebnisse eine akzeptable Genauigkeit haben. 
Die Erhebungen zeigen, daß der größte feil der Hörer Kurzwelle 
hört, weil die Kurzwelle in fast allen Entwicklungsländern eine 
sehr bedeutende Rolle bei der Landesversorgung spielt. Gemessen 
an den vorhandenen Empfängerzahlen ist die Hörerzahl relativ 
hoch. Auf ein Empfangsgerät kommen oft zehn Hörer. 3o bis 5o Pro­
zent hören außer den Lokalsendern auch ausländische Stationen 
und von diesen wiederum ein großer Teil mehrere Auslandsdienste. 
Am meisten werden die Kurzwellensendungen der Nachbarstaaten 
gehört. 

Das Kdrerpotential von VOA, BBC und Deutschen Welle ist in den 
Erdteil und den einzelnen Ländern unterschiedlich. In Afrika er­
reicht die Deutsche Welle im Maximum 37, im Minimum drei Pro­
zent der Bevölkerung. Die BBC liegt dort zwischen fünf und 
23, die VOA zwischen drei und 4o Prozent. In Asien hat die Deut­
sche Welle ein relativ geringes Hörerpotential, maximal um die 
zwei Prozent. Dies liegt daran, daß der gesamte asiatische Raum 
von der Deutschen Welle technisch schlecht versorgt ist. Mit 
Inbetriebnahme der Relaisstation Sri Lanka wird sich das sicher 
verbessern. Die BBC erreicht dort die höchste Hörerresonanz 
mit vlerten zwischen 11 und fast 5o Prozent; die VOA liegt zwi­
schen zwei und 33 Prozent. In IJateinamerika schneidet die Deut­
sche Welle im Verhältnis zur VOA und BBC ebenfalls relativ 
schlecht ab. Thre Werte liegen dort zwischen zwei und 1o, die 
der BBC zwischen fünf und 45 Prozent und die der VOA zwischen 
sieben und 37 Prozent. Die Untersuchungen zeigen, daß die Aus­
landdsdienste in der Dritten Welt eine gute Resonanz haben. 

Fragt man, ob die Bedeutung der Kurzwelle für die Dritte Welt 
und die daraus resultierende rasche Entwicklung bei Programm 
und Sendern, bei Empfänger- und Hörerzahlen besonders typische 
Phänomene sind, dann heißt die Antwort sicher nein, wenn man 
die Entwicklung des Rundfunks insgesamt betrachtet. Überall auf 
der Erde, ob in Industrienationen oder in Ländern der Dritten 
Welt,geht der Trendhin zu umfassender Information und Unterhal­
tung, zu immer mehr Programmen, zu immer besserer technischer 
Qualität. Diese Bedürfnisse liegen sowohl bei denen, die Pro­
gramme empfangen, als auch bei denen, die sie anbieten, vor. 
Die Antwort lautet sicher ja, wenn man das technische Medium 
Kurzwelle allein betrachtet. Aus wirtschaftlichen und infra­
strukturellen Gründen wird auch in absehbarer Zukunft die über­
wiegende Zahl der Bürger der Dritten Welt nur Mittel- und Kurz­
wellen-Rundfunk-Sendungen empfangen und auch aus politischen Grün­
den die gesamte Bevölkerung eines Entwicklungslandes oft nur 
über die Kurzwelle Informationen aus dem Ausland erhalten kön­
nen. Diese Gegebenheiten und Entwicklungen führen zwangsläufig 
dazu, daß der Kurzwellenboom in der Welt anhalten wird und die 
Probleme durch die Überbelegung der· Frequenzbänder immer größer 
werden. 



- 43 -

BIBLIOGRAPHIE 

Zeitschriftenlese 26 (1.9. - 3o.11.1982 und Nachträge) 

- Albrecht Baehr: Heinz Rudolf Fritsche - Ein Stück Rundfunkge­
schichte~ Eine Würdigung zu seinem 7o. Geburtstag, in: Schle­
sien. Jg. 27. 1982. H. 3. s. 186-187. 

- Hans Bohrmann: Fritz Eberhard, in: Publizistik. Jg. 27. 1982. 
H. 3. S. 388-389. 

- Andrea Brunnen: Fortbildung in Kooperation, Toleranz und Sach­
. wissen. 'Flliif Jahre 0 Zentralstelle Fortbildung Programm ARD/ 

Z::bF (ZFP)", in: Fernseh-Informationen. Jg. 33. 1982. Nr. 18. 
- Horst Buckwitz: 2o Jahre Verkäufer im Verkäufer-Markt, in: 

Blickpürikte. 1982. H. 1. s. 2-4. (ZDF-Webefernsehen). 
- - Gordon Daniels: Japanese domestic radio and cinema propaganda, 

1937-1945: an overview, in: Historical journal of film, · radio 
& television. Vol. 2. 1982. Nr. 2. s. 115-132. 

- Ansgar Diller: Rundfunk und Presse mit neuen Freiheiten, in: 
Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Bd. 3~ Die Gründung 
des neuen Staates 1949. Faderborn {usw.) 1982. s. 298-323. 

· - Felix Fernandez-Shaw: The pioneering origins of OIT, in: EBU 
Revi·ew. Programmes, administration, law. Vol. 32.--1981. Nr. 
5 • . s. 41-43. 

- Walter Först: Funkstunde, Reichssender, NWDR, WDR~ ••• Stationen 
einer Entwicklung: Zur Tagung des :Studienkreises Rundfunk und 
Geschichte in Münster (1982), in: Westfalenspiegel. Jg. 31. 1982. 
Nr. 8. s. 41-44. 

- Götz Gärtner: Damals in Dresden. Erinnerungen an ' die Arbeit 
beim MDR Läridessender Dresden, in: Beiträge zur Geschichte des 
Rundfunks. Jg. 16. 1982. H. 1. s. 5...o22. . 

- Ronald Garal: WRNO worldwide: a case study in licensing private 
US internat onal broadcast stations, in: Journal of broad­
casting. Vol. 26. 1982. · Nr. 2. s. 641-655~ ·zugleich .Rückblick 
auf die r~schichte des privaten internationalen Rundfunks in 
den USA 
Gerhart.Goebel: Der erste deutsche UKW-Fernsehsender, in: Fern­
seh-Informationen. Jg. 33. 1982. Nr. 14 B. s. 391-392. 
Gerhart Goebel: Professor Vladimir K. Zworykin gestorben, in: 
Fernseh-Informationen. Jg. 33. 1982. Nr. 15. s. 4o1•4o2. 

- Michael Hirz: Tinkaschierte Blicke in den Alltag der Systeme. 
Das Thema:- Deutschland-Ost und Deutschland-West, in: WDR print. 
Nr. 77. 1982. s. 3. Über die WDP-Sendereihe "Deutscher Alltag", 
die seit Januar 1978 aus der DDR und der BRD berichtet. 

- David H. Hosley: As good as any of us: American female radio 
correspondents in Europe, 1938-1941, in: Historical journal of 
film, radio & television. Vol. 2. 1982. Nr. 2. s. 141-156. 

- John Howkins: Communications in Finland, in: Intermedia. Vol. 
1o. 1982. Nr. 4/5. S. 41-6o. -
Friedrich Wilh(elm) H:m3en: Zum Tod von ·Fritz Brühl, in: Fern­
seh-Informationen. Jg. 3. 1982. Nr. 17. s. 451. 

- Klaus Jensen: Familiendarstellungen in DDR-Medien, in: Deutsch­
land Archiv. Jg. 15. 1982. H. 8. s. 844-848. 

- Karl H. Karst: Jürgen Becker (un)umgänglich. Ein (Selbst)Ge­
spräch, in: Das Kölner Heft. Nr. 4. 1982. S. 5-11. Thema sind 
vor allem die Hörspiele Beckers. 

- Helmut Krätzer: Stand der deutschen Fernseh-Betriebstechnik 
194o/41, in: Fernseh-Informationen. Jg. 33. 1982. Nr. 15. S. 
41o-411. 



- 44 -

- Arnulf Kutsch: Auswahlbibliographie Winfried B. Lerg (1956-
1982), in: PUblizistik. Jg. 27. 1982. H. 3. s. 412-421. 

- Hans Lechleitner: Science on television - a statement of ex­
perience, in: EBU Review. Programmes, administration, law. 
Vol. 31. 198o. Nr. 6. s. 16-19. 

- Paul Lendvai: Die sowjetischen Medien - Agitprop oder Prediger? 
in: Dieses Eüropa zwischen West und Ost. München 1982. s. 278-
29o. 

- Winfried B. Lerg: Frank Warschauer und die Anfänge der Rund­
funkkritik, in: Publizistik, Jg. 27. 1982. H. 3. s. 349-36o. 

- Peter Märthesheimer: Das forschende Kind. Über Rainer Werner 
Faßbinder, in: ARD=Fernsehspiel. 1982. Oktober - Dezember. 
s. 18-39. Über Faßbinders Filme und Fernsehspiele. 

- Karl Metz, Werner Stankoweit: Funkhaus Nalepastraße - Pionier­
tat von-Arbeitarn und Technikern, in: Beiträge zur Geschichte 
des Rundfunks. Jg. 16. 1982. H. 1. s. 23-43. 

- Hans Mohl: The effects of television programmes on health 
attitudes. Experience, examples, and conclusions drawn from 
ZDF health magazine 'Praxis', in: EBU Review. Programmes, 
administration, law. Vol. 31. 198o. Nr. 6. s. 28-31. 

- Hans fllincheberg: Und wieder: das Fernsehspiel. Erinnerungen 
und RÜckbesinnung, in: Film und Fernsehen. Jg. 1o. 1982. H. 9. 
s. 43-48. Über das Fernsehspiel in der DDR und seine wissen­
schaftliche Erforschung seit 197o. 

- ~a~es. Mutlhy: Alaska native communications media: an overview, 
1n. Gaze e. Vol. 29. 1982. Nr. 1/2. s. 91-1o3. 

- Helmut Nemetschek: Kein Missionsinstrument. Aus der Praxis der 
Fernseh-Gottesdienste, in: Medium. Jg. 12. 1982. H. 9/1o. 
s. 58-63. 
W(ilfried) Paque: Komiker im Fernsehen oder Wer lacht da?, in: 
Zelluloid. Nr. 4. 1978. s. 4o-5o. 

- Ursula Pausch-Gruber: Eine Zensur findet nicht statt. Bayeri­
scher Rundfürik im WÜrgegriff der CSU, in: Funk Report. 1982. 
Nr. 16. S. 4-8. 

- Horst Senker: Neues im Altenteil. Kein Service für Senioren. 
Bestandsaufnahme nach mehr als einem Jahrzehnt, in: Das Par­
lament. Jg. 32. 1982. Nr. 42. s. 16. 

- Pedro Simoncini: Broadcasting in Argentinia: a search for ba­
lance, in: Intermedia; Vol. 1o. 1982. Nr. 4/5. S. 24-28. 

- Iain Sproat: Wodehouse's war. The two texts of the Berlin 
broadcasts, in: Encounter. Vol. 59. 1982. Nr. 3/4. s. 98-1o1. 
Über die umstrittene Rolle des englischen Schriftstellers 
P.G. Wodehouse als Nazi-Propagandist im Deutschen Kurzwellen­
sender 1941. 

- Dieter Stolte: Die Merkfähigkeit für das Menschliche verbessert. 
Eine Bilanz der Kirchensendungen im ZDF, in: Medium. Jg. 12. 
1982. H. 9/1o. s. 22-24. 

- Frank R. Tap~olet: Why do people flock to Basle? The EBU In­
ternationaieminar on Educational Television - the first 2o 
years, in: EBU Review. Programmes, administration, law. Vol. 
33. 1982. Nr. 5. s. 25-27. 

- William J. Toneski: How we staged the world's first television 
plays, in: Historical journal of film, radio & television. 
Vol. 2. 1982. Nr. 2. s. 157-163. 



- 45 -

- David E. Tucker, Jeffrey Saffelle: The Federal Communications 
Semmission and the regulation of children's television (197o-
1981), in: Journal of broadcasting. Vol •. 26. 1982. Nr. 3. 
s. 657-669. 

- Heinz Un~reit: Zusammenarbeit Film/Fernsehen: Vereinigung des 
Tinverein ären? in: Media Perspektiven. 1982. H. 8. S. 485-49o. 
Neun Jahre Zusammenarbeit Film/Fernsehen. 

- K(urt) Wagenführ: Ein kleines Jubliäum und ein paar Daten dazu, 
in: F~rnseh-tn?ormationen. _J_g •. 33 • . 1982 • . Nr. 21. s. 567-57o. 
Zum 3ojährigen :Bestehen des Gemeinschaftsprogramms Deutsches 
Fernsehen. · 



- 46 -

BESPRECIIDNGEN 

Michael Heiks: Politik im Ma~azin. Empirische Analyse zur Ent­
stehung und Darstellung po111scher Realität am Beispiel der WDR­
Hörfunksendung "Das Morgenmagazin", Frankfurt/M.: Haag & Herehen 
Verlag 1982, 493 s. 
Die Entstehung und Vermittlung "massenmedialer Realität", bis\'rei­
len verkUrzt auch "Medienrealität" genannt, ist nicht, wie häufig 
argumentiert wird, eine natürliche Reaktion auf Ereignisse im Welt­
geschehen, sondern ein professionalisierter, nach bestimmten -
allerdings ungeschriebenen - Regeln ablaufender sozialer Prozeß, 
in dem das journalistische Handeln die darzustellenden Inhalte 
entscheidend mitprägt. Folgerichtig kann sich diese Untersuchung, 
die sich zum Ziel gesetzt hat, beispielhaft empirisch gesicherte 
Aussagen über die gesellschaftliche Leistung der Massenmedien zu 
liefern, nicht nur auf die Medienrealität selbst beschränken, son­
dern sie muß ihren Entstehungszusamme~~ang mitberücksichtigen. 
Dieses Erfordernis setzt allerdings voraus, daß eine Vielzahl 
empirischer Instrumente verknüpft werden muß, um folgende Analyse­
bereiche zu erfassen: Die Rahmenbedingungen der Produktion, den 
redaktionellen Produktionsprozeß, die journalistischen Zielpro­
jektionen, die Darstellung und Auswahl von Ereignissen und die 
Darstellung und Auswahl politischer Realität im "Morgenmagazin", 
einer Sendung im Hörfunkprogramm WDR 2 mit werktäglich mehr als 
vier Millionen Hörern. 

1•Till man die Studie klassifizieren, fällt es schwer, eine konkre­
te Bestimmung nach dem kommunkationswissenschaftlichen Raster zu 
geben. Eine Kommunikator-Studie ist die vorliegende Arbeit ganz 
gewiß, eine Aussagenanalyse nicht minder; programmgeschichtliche 
Elemente fehlen ebensowenig wie solche der Rezipientenforschung; 
organisationssoziologische Fragestellungen werden zwangsläufig 
ebenso dargestellt und diskutiert wie organisations-historische. 

Wo liegt der Wert der Arbeit, die 1981 im Fach Politikwissen­
schaft an der Universität Münster als Dissertationsschrift vor­
gelegt wurde? Vor allem darin, die Summe ihrer Teilergebnisse 
in journalistische Handlungsempfehlungen umgesetzt zu haben. Sie 
können der journalistischen Praxis, der sich der Autor mindestens 
ebenso nahe fühlt wie der wissenschaftlichen, Hilfen geben, die 
Vermittlung politischer Realität - hier im Hörfunk - zu verbes­
sern. Voraussetzung ist: Sie müßten von den Adressaten erkannt 
und, was entscheidender sein dürfte, anerkannt werden. 

Auf der Basis seiner theoretischen Grundlegungen (insbesondere 
aus den Bereichen der Nachrichten-, gate-keeper- und Handlungs­
forschung), der präzise beschriebenen und verständlich dokumen­
tierten Inhaltsanalyse des "Morgenmagazin" (Basis: 3o2 Sendungen 
mit 2199 Themenbeiträgen), von Befragungen und der teilnehmenden 
Beobachtung des redaktionellen Entstehungsprozesses dieser 



- 47 -

(politischen?) I:p.formationssendung unternimmt Heiks den interes­
santen Versuch, eine positiv gerichtete Veränderung de.s Programms 
durch Vorschläge zu erreichen, die die Organisation der redak­
tionellen Produktion, die Justierung der redaktionellen Ziele und 
die Institutionalisierung von Möglichkeiten der Erfolgskontrolle 
betreffen. Dabei fällt auf, daß Heiks, wo immer es geht, versucht, 
nicht "oberlehrerhaft" zu argumentieren; "Kollegenschelte" wäre 
wohl auch das ungeeigneste Mittel, seine Adressaten zu erreichen. 

-Ein Be'ispie1 :· Im Feld der Organisation- der red8.ktionefien . Produk­
, tion konstatiert Heiks, daß "vor allem der relativ hohe Zeitauf­
wand zur Entscheidungsfindung, der zu Ungunsten der Entscheidungs­
überprüfung und der vorbereitenden Entscheidungsrealisation 
geht", problematisch sei. nDadurch wird bereits von Seiten der Ar­
beitsorganisation her einem Mißverhältnis zwischen Handlungs­
intention und Handlungsergebnis Vorschub geleistet ••• Das Ergebnis 
ist, daß die tatsächliche Sendung anders ausfällt als es g-emein­
sam von den Redakteuren geplant .war, daß die kollektiven Entschei­
dungen hinfällig werden und ·letztendlich doch vom jeweiligen 
'leitenden Redakteur' .individuelle Entscheidungen zu treffen 
sind~" (s. 4o8) Vorschlag des 'Autors: Verzicht -auf die institu­
tionalisierte Redakteurskonferenz oder zumindest eine erhebliche 
zeitliche Verkürzung. Stattdessen sollte die Entscheidungskompe­
tenz des jeweiligen '-"leit-enden Redakteurs" gestärkt werden. Da­
durch könnten zeitliche Kapazitäten für Recherchen und die vor­
bereitende Realisation gewonnen werden. "Diese Maßnahmen hätten 
aber möglicherweise Einflüsse auf dein Grad der Identifikation der 
Redakteure mit der jeweiligen Sendung. Es ist zu vermuten, daß 
durch die Ausschaltung der 'diskursiven Entscheidungsfindung' 
zwischen dem 'leitenden Redakteur' und den recherchierenden Re­
dakteuren e·in Motivationsgefälle entsteht. Diesem Effekt ist 
durch zwei Maßnahmen entgegenzuwirken. Erstens muß .(wie bisher) 
die Rollenübernahme des 'leitenden Redakteurs' ständig wechseln. 
Zweitens ist eine stärkere Diversifikation bei der Verarbeitung 
des Informationsinputs anzustreben und es sind gleichzeitig 
innerredakt-ionell Fachkompetenzen zu schaffen. " ( s. 4o9) 

Fehlende Fachkompetenz, mit diesem Stichwort wird dem Rezensenten 
als 'Gelegenheitshörer' des "Morgenmagazins" seine Abneigung 
gegenüber dieser Sendung erklärt. Die Kritik mangelnder Fachkennt­
nis wird - wie oben erwähnt - dezent verpackt. Deutlicher wird 
Heiks bei unverfänglicheren Sachverhalten• Man könnte sagen, ge­
rade passend zur Regionalisierungadiskusaion empfiehlt der Autor 
eine stärkere Orientierung auf die Region Nordrhein-Westfalen, 
insbesondere auf die westfälischen Landesteile aufgrund der be­
obachteten Defizite im Programmangebot. Dabei folgt er keinem 
Trend, sondern den Aussagen des Redaktionsteams, das "Hörernähe" 
zu einem seiner obersten Ziele erhoben hat. Dementsprechend fo~­
dert Heiks eine Institutionalisierung von Kontakten zwischen Re­
dakteuren und Hörern, und zwar nicht nur zur direkten Programm­
verwertung. Seine Vorschläge: Streuung von Programmaterial und 

·offenlegung der eigenen Arbeit. Die darauffolgende Einschränkung 
ist allerdings sachlich wenig plausibel: "Die Redaktion (muß 
sich) selbst darüber klar werden, ob sie für eine Interaktion 
mit den Hörern Investitionen leisten will; auch wenn dabei die 
klassische journalistische Rolle umdefiniert wird." (S. 411). 



- 48 -

vier Veränderungen will, dem müßte klar sein, daß Kosten entstehen, 
materielle wie immaterielle. 

Klaus \Vehmeier 

Tondokumente im Schallarchiv des Norddeutschen Rundfunks, Band 
1o: TondokUmente der Jähre 1959 und 196o. Herausgegeben von 
Dietrich Lotichius, bearbeitet von Marion Hackel, Harnburg 1982, 
4 ungezählte, 57 und X Seiten. 

Seit dem Jahre 1973 erscheint in jährlicher Folge ein Band der 
"Tondokumente im Schallarchiv des NDR". Auf die Reihe wurde in 
den MITTEILUNGEN erstmals 1976 hingewiesen (2. Jahrgang, Heft 1, 
Seite 12-16), die weiteren Bände wurden regelmäßig, zuletzt im 
7. Jahrgang 1981, s. 185 f., angezeigt. Daß allen Widrigkeiten 
personeller Engpässe und einer latenten Unterbewertung histori­
scher Dokumentationsanliegen in den Rundfunkarchiven zum Trotz 
noch vor Jahresende 1982 ein 1o. Band vorgelegt werden konnte, 
verdient Anerkennung. Nur wenige Rundfunkanstalten versuchten 
gleichfalls aus den Katalogen ihrer reichen Bestände Sachtherna­
tische Inventare oder ein Bestandsverzeichnis für eine bestimm­
te Produktionszeit zu veröffentlichen, doch in keinem Fall ge­
lang bislang die Wahrung der Kontinuität der Projekte. So ist im 
Grunde der NDR die einzige Rundfunkanstalt, von der ein dokumen­
tarischer Nachweis der erhalten gebliebenen Tonaufzeichnungen 
aus der Programmarbeit von 1945 bis 196o vorliegt. Zudem wurden 
die erhaltenen Tondokumente aus der Zeit der Weimarer Republik 
und Aufzeichnungen zur Geschichte des Rundfunks von 1924 bis 
1939 bzw. von 1945 bis 1972 in der Veröffentlichungsreihe geson­
dert berücksichtigt. 

Die formale Beschreibung der Dokumente im vorliegenden Band folgt 
den seit langem bewährten Grundsätzen. Erstmals mußte in diesem 
Band, der 168 Wort-Tondokumente aus den Jahren 1959 bis 196o 
nachweist, auf die Beschreibung der erhalten gebliebenen Hörspie­
le verzichtet werden. Daß eine wertende Auswahl, die notwendig 
subjektiv hätte ausfallen müssen, unterblieb, erscheint verständ­
lich; zu prüfen bleibt, ob ein Verzeichnis der NDR-Hörspielpro­
duktionen aus einem längeren Zeitraum später gesondert vorgelegt 
werden kann. Inhaltlich deckt der Katalog wiederum die ganze Brei­
te der Programmtätigkeit ab; das Namensregister weist fast 35o 
Personen nach, der Sachindex erlaubt unter einer Vielzahl von 
Begriffen den Rückgriff auf die Einzelaufnahmen. 

Unter den zeitgeschichtlich wichtigen Tonaufnahmen fällt die fast 
dreistündige Diskussion zum Problem der Bewältigung der Verbre­
chen an den jüdischen Mitbürgern in Deutschland in der Zeit des 
Nationalsozialismus von Februar 196o auf (Nr. 1o5); eindrucks­
voll die lange Reihe der Namen von Interviewpartnern, darunter 
auch ehemaliges KZ-Personal und ein Vertreter der Ludendorff­
Bewegung, vor allem aber viele Überlebende des Holocaust. Natur­
gemäß haben kulturelle Programmbeiträge gegenüber den Reportagen 
aus dem politischen und sozialen Alltag in der heute noch 



- 49 -

verfügbaren Überlieferung ein Übergewicht: doch ist dieser Befund 
nur bedingt von Nachteil für das programmgeschichtliche Interesse. 
Bei der Durchsicht fällt auf, welch großes Interesse die Rundfunk­
arbeit der Jahre 1959 und 196o noch den Nachbarmedien des Films 
und der Presse entgegenbrachte: ein Vortrag von Rudolf Feehel über 
die "Deutsche Rundschau" belegt dies ebenso wie die lange Reihe 
der Interviewpartner von Hans Albers bis zu Billy Wilder. Kurt 
Wagenführ ist in dem Katalog mit einem eigenen Tondokument erwähnt: 
im Februar 196o war er zum fünfUndzwanzigjährigen Jahrestag des 
Beginns des Fernsehens in Deutschland interviewt worden (Nr. 113 
des Katalogs). 

F.P. Kahlenberg 


