186 Medienwissenschaft 2/97

Roland Reck: Wassertriger des Regimes. Rolle und Selbstverstindnis
von DDR-Journalisten vor und nach der Wende 1989/90

Miinster: Lit-Verlag 1996 (Medien & Kommunikation, Bd. 24), 423 S,
ISBN 3-8258-2761-5, DM 58,80

Ironie der Pressegeschichte: Diese Miinsteraner Dissertation ging dem Rezen-
senten am Jahresende 1996 zu, gerade als die Wochenpost letztmalig erschien.
An das Ende des renommierten Blattes dachte niemand, als Roland Reck 1990
ein Praktikum in der Redaktion absolvierte und 1991 ausfiihrliche Interviews
mit 19 Journalistinnen und Journalisten fiihrte. Sie bilden das hauptséchliche
Material seiner Arbeit, deren Befunde mit dem Selbstbild der Interviewten hef-
tig kollidieren. Die Gespriichssituation — westdeutscher Forscher befragt ostdeut-
sche Intellektuelle — begiinstigte diese Kollision.

Ausfiihrlich vergleicht Reck die Methoden der nationalsozialistischen mit
denen der ostdeutschen Presselenkung sowie den publizistischen Stellenwert der
beiden Wochenblitter Das Reich im NS-Staat und der Wochenpost in der DDR.
Dieser nicht unproblematische Vergleich iiberzeugt jedoch insbesondere ange-
sichts von AuBerungen der Zensierten iiber die Zensurbehdrden: Fiir primitiv
und grobschlichtig hielt man sie in beiden Gesellschaftssystemen, weit unter-
halb des eigenen geistigen Niveaus angesiedelt. Gerade die Zensur wirkte, so
Reck, fiir die DDR-Journalisten identitétsstiftend und verlieh ihrer Arbeit eine
gesellschaftliche Bedeutung: ,,So gesehen handelte es sich bei der Kunst des
Zwischen-den-Zeilen-Schreibens wohl eher um ein Spiel zwischen Parteifunktio-
nirlnnen unterschiedlicher Ebenen, bei dem die eine Seite ihre Macht und die
andere ihre Raffinesse einsetzte. (S.227)

Sehr kritisch setzt sich der Autor mit gingigen Verkldarungen (Wochenpost-
Mythos) auseinander. Im Selbstbild der Redakteure war sie eine unkonforme
Familienzeitung, ein Organ fiir das ostdeutsche Bildungsbiirgertum, mit einer
Auflage von 1,4 Millionen Exemplaren in den achtziger Jahren ein publizisti-
sches Erfolgsprodukt — freilich nur, solange keine Konkurrenz existierte. Tat-
sichlich handelte es sich um ein per SED-Parteiauftrag gegriindetes Blatt, be-
vorzugt fiir eine parteilose Leserschaft, das den konformen Journalismus ge-
schmeidiger und glaubwiirdiger betrieb als die Tageszeitungen in der DDR. Den
seit der Zeitungsgriindung 1953 von der SED gewollten Spielraum verbuchten
die Journalisten allzu gerne als ihre redaktionelle Leistung. Die verordneté
Politikferne deuteten sie in eine parteikritische Unabhingigkeit um. Anders als
bei Kirchenzeitungen verhinderten die Behorden jedoch niemals die Ausliefe-
rung der Wochenpost.

Wie bescheiden der journalistische Spielraum tatséchlich ausfiel, illustriert
Recks Analyse der Zeitungsjahrgidnge 1989 und 1990. Die Ausreisewelle iiber
die bundesdeutschen Botschaften, die Montags-Demonstrationen in Leipzig und
anderswo, die massive Unzufriedenheit in der Bevolkerung und die Biirgerrechts-




I1] Buch, Presse und andere Druckmedien 187

Bewegung kamen in der Wochenzeitung ebenso wenig (bzw. ebenso spit) vor
wie in anderen ostdeutschen Medien. Als das Wahlvolk lingst anders entschie-
den hatte, markierte die weitere staatliche Eigenstindigkeit der DDR den ge-
meinsamen politischen Nenner der Redaktion. Der Autor bilanziert: ,Die Jour-
nalistinnen der Wochenpost waren in ihrer Mehrzahl UberzeugungstiterInnen
mit DDR-Identitit.“ (S.305)

Ohne es auszufiihren, hat Reck nicht nur Wochenpost-Journalisten, sondern
einen Typus ostdeutscher Intellektueller skizziert, der noch 1989 politische Re-
formen nur von der SED (und nicht gegen sie) erwartete, den die Mauerdffnung
schockierte und die CDU-Wahlsiege 1990 tief enttiuschten. Auch zwei Jahre
nach der Wende tat er sich iiberaus schwer, die Defizite ,dem sozialistischen
System* und nicht der personlichen Unféhigkeit fiihrender politischer Funktio-
nére anzulasten. Uber die bundesdeutsche Gesellschaft und ihren Journalismus
duBert er sich fremd bis ablehnend. Leider bezieht der Autor seine Einsichten
nicht auf neuere sozialstrukturelle Forschungen und Milieu-Untersuchungen. Sie
wiren iiberzeugender als das abschlieBende befremdende Kapitel iiber die Ver-
séumnisse des westlichen Journalismus im Golfkrieg 1991.

Zur Mythenbildung gehort auch, das Ende der Wochenpost unsensiblen West-
Chefredakteuren anzulasten. Entscheidend war hingegen, daB die Leser-Blatt-
Bindung die Wende nicht iiberlebte. Bereits 1990 sank die Auflage auf rund
400.000, bis 1996 auf rund 100.000. Wer etwas iiber die aktuelle Befindlichkeit
der einstigen Leser erfahren mochte, dem seien die Leserbriefe in den ersten
Ausgaben 1997 der Woche (die Spurenelemente der Wochenpost iibernahm)
zur Lektiire empfohlen.

Rolf Geserick (Miinster)



