
Repositorium für die Medienwissenschaft

Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. (Hg.)
1976 | 4
1976
https://doi.org/10.25969/mediarep/18289

Veröffentlichungsversion / published version
Teil eines Periodikums / periodical part

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. (Hg.): 1976 | 4, Jg. 2 (1976),
Nr. 4. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/18289.

Nutzungsbedingungen: Terms of use:
Dieser Text wird unter einer Creative Commons -
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0/
Lizenz zur Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte zu dieser Lizenz
finden Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

This document is made available under a creative commons -
Attribution - Share Alike 4.0/ License. For more information see:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

https://mediarep.org
https://doi.org/10.25969/mediarep/18289
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/


Studienkreis 
Rundfunk und Geschichte 

Mitteilungen 
2. Jahrgang Nr. 4 - Oktober 1976 

Nachrichten und Informationen: 
Wiener Tondokumente - Hamburger Tondokumente -
Fernsehmagazine - Musik in den Massenmedien 

Schwarzes Brett: Zerrstück - An die Redaktion 
der MITTEILUNGEN 

Zur 7. Jahrestagung Kiel 1976 

Dietrich Schwarzkopf: Drei mal drei gleich NDR 
Erfahrungen mit einer Mehr-Länder-Anstalt 

Paul Felix Lazarsfeld 1901 - 1976 

Bibliographie 
Zeitschriftenlese 

Besprechungen: P. Gödeke 

Friedrich P. Kahlenberg: Rundfunk und Museum 

Seite 1 

Seite 2 

Seite 6 

Seite 10 

Seite 22 

Seite 26 

Seite 29 

Seite 30 

Auch wenn die Nr.4/76 der MITTEILUNGEN aus technischen Gründen etwas ver­
spätet erscheint, so schließt sie doch den zweiten Jahrgang ab, der mit 
vier Ausgaben sozusagen ein Normaljahrgang war; der 1. Jahrgang (1975) um­
faßte nach dem Start im Oktober 1974 insgesamt fünf Nummern. Mit neun Aus­
gaben liegen jetzt fast 300 Seiten Text vor, Grund genug, sie binden zu 
lassen. Dazu bedürfte es freilich eines Einbanddeckels. Wenn aus dem Kreis 
der Leser und Bezieher in genügender Zahl entsprechende Wünsche an die 
Redaktion herangetragen werden, wäre die Herstellung eines entsprechenden 
Einbands - zunächst zusammengeiaßt für die Jahrgänge 1 und 2 - zu erwägen. 
Dazu gehörte dann auch ein Gesamt-Inhaltsverzeichnis für die beiden ersten 
Jahrgänge. - Nr. 4/76 bietet von der 7. Jahrestagung in Kiel einige Zitate 
aus der Rede des Vorsitzenden, Pressestimmen und das Referat des stellver­
tretenden NDR-]ntendanten Schwarzkopf im vollen Wortlaut. Der Text des 
Vortrags von Th.V.Adolph über "Rundfunk in Skandinavien" ist für Nr. 1/77 
vorgesehen. Erstmalig erscheint in der Sparte Bibliographie, die bisher 
von Ansgar Diller gefüllt wurde und fortgesetzt werden soll, eine Zeit­
schriftenlese, die Arnulf Kutsch zusammengestellt hat und weiterführen will.­
Die außerordentliche Mitgliederversammlung in Kiel hat am 4.9.76 die wegen 
der steigenden Kosten unerläßlich gewordene Beitragserhöhung beschlossen. 
Der Vorstand wird Anfang Januar 1977 in einem Rundschreiben an alle Mit­
glieder noch einmal auf die neuen Beitragssätze hinweisen und unter Angabe 
der Kontonummer um baldige Zahlung bitten. 

Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V 
Vorsitzender: Wilhelm Treue, Hannover/Göttingen 
Schriftführer: Walter Först, Westdeutscher Rundfunk 
5 Köln 100, Postfach, Tel. 0221/220 3250 

Redaktion: 
Walter Först. Harald Heckmann 

Wolfgang Hempel 
Friedrich P. Kahlenberg, Werner Schwipps 



- 1 -

NACHRICHTEN UND INFORMATIONEN 

Wiener Tondokumente 

Die Österreichische Phonothek in Wien hat zwei neue Kataloge heraus­

gegeben. Ein "Katalog historischer Tondokumente 1900 - 1942" umfaßt 

historische Tonaufnahmen, deren älteste ein Stimmporträt Kaiser Franz 

Josef I. und deren jüngste eine Rundfunkreportage vom deutschen An­

griff auf Jugoslawien ist. Ein zweiter "Katalog der Tonbandaufnahmen 

1974" enthält in den Sparten Politik und Zeitgeschehen, Wissenschaft 

Theologie, Religion, Religionsgemeinschaften, Musik und Musiktheater, 

Literatur, Theater, Film alle Tonaufnahmen der Phonothek aus dem Jahre 

1974, soweit sie derzeit zum Abhören zur Verfügung stehen. Der Kata­

log ist mit einem Sachregister, einem Titelverzeichnis Musik, einem 

Titelverzeichnis Literatur und einem Personenregister ausgestattet. 
(DRA) 

Hamburger Tondokumente 

Auf die von Dietrich Lotichius herausgegebene Katalogreihe "Tondoku­

mente im Schallarchiv des Norddeutschen Rundfunks" \iar in Nr. 1/76 

der MITTEILUNGEN hingewiesen worden. In der Neubearbeitung durch 

Marion Landau M.A. erschien im Mai 1976 Band 1 der Reihe, der Ton­

dokumente zur Zeitgeschichte aus den Jahren 1945 bis 1949 verzeichnet 

(117 und XIX S.). Der Band ersetzt die 1972 erstellte Loseblattsamm­

lung. In der Neubearbeitung wurde die formale und inhaltliche Beschrei­

bung der 266 Tondokumente und 47 Hörspiele - darunter 35 Folgen der 

Reihe "Goethe erzählt sein Leben" von Hans-Egon Gerlach aus dem Jahre 

1949 - den in den Bänden 2 bis 4 der Katalogreihe beachteteten Prin­

zipien angeglichen. Die chronologisch angeordnete Reihe der Einzel­

beschreibungen ist durch ausführlich gearbeitete Personen- und Sach­

mit Titelindices erschlossen. Unter den Schlagworten Rundfunk, Presse 

und Film weist der Sachindex je 26, 6 und 42 Aufnahmen nach. Angesichts 

des spürbaren Mangels an audiovisuellen Primärquellen aus der unmittel­

baren Nachkriegszeit darf gerade dieser Band der Katalogreihe der Be-

achtung durch die zeitgeschichtliche Forschung sicher sein. (FPK) 



- 2 -

Fernsehmagazine 

In der Reihe seiner "Bild- und Tonträger-Verzeichnisse" bringt das 

Deutsche Rundfunkarchiv einen neuen Band (Nr. 6 der Reihe) heraus: 

"Magazinbeiträge im Deutschen Fernsehen. Band 2: 1966- 1969". Der 

von Ernst Loewy zusammengestellte Band verzeichnet 716 Sendungen (mit 

etwa 3500 Einzelbeiträgen) der folgenden Fernsehmagazine aus dem Ersten 

Programm: Bericht aus Bonn, Blickfeld, Kontraste, Monitor, Panorama, 

Report (München) , Report (Baden-Baden), Titel Thesen Temperamente und 

Weltspiegel. Er führt damit eine Katalogreihe weiter, deren erster Band 

den Zeitraum von 1960 - 1965 umfaßt, ein Zeitraum, in dem die Mehrzahl 

der oben genannten Magazine entstanden ist. Ein parallel zu dieser Ka­

talogreihe erschienenes Verzeichnis "Kulturmagazine der Deutschen Fern­

sehprogramme 1964- 1973", zusammengestellt und bearbeitet von Achim 

Klünder, ergänzt die Reihe und gibt zusammen mit dieser einen umfassen­

den Uberblick über diese zeitgeschichtliche bedeutende Fernsehsparte im 

Bereich der ARD. Die Einzelbeiträge in diesen Katalogen sind durch knappe 

Inhaltsangaben charakterisiert und werden durch ein Personen- und Sach­

register erschlossen. Kurze Angaben über die dokumentierten Magazinreihen 

(Redaktionsleitung, Moderation, Erscheinungsweise, Einschaltquote etc.) 

schließen die Bände ab. Die Reihe sowie ein Faltblatt über weitere Publi­

kationen ist zu beziehen durch: Deutsches Rundfunkarchiv, Bertramstr. · 8, 

6000 Frankfurt am Main, Tel. 590895/96. 

Musik in den Massenmedien 

Das Musikwissenschaftliche Institut der Universität des Saarlandes und 
die Fachgruppe Musik des Studienkreises, deren Sprecher ~Prof. Dr. Helmut 
Rösing ist, veranstaltet am 13. und 14. Mai 1977 im Konferenzgebäude des 
Funkhauses in Saarbrücken ein Syposium "Musik in den Massenmedien". Pa­
rallel dazu läuft vom 12. bis 15. Mai in Saarbrücken die Veranstaltungs­
reihe des Saarländischen Rundfunks "Musik im 20. Jahrhundert'.'. Im Rahmen 
des Syposiums werden etwa zwölf Referenten aus ganz Deutschland zum Thema 
Stellung nehmen. Das genaue Programm des Symposiums bringen die MITTEI­
LUNGEN in Nr. 2/1977. 

SCHWARZES BRETT ---------------------------------------------------------

Zerrstück 
Der große Rahmen der deutschen Rundfunkgeschichte kann inzwischen als 
abgesteckt gelten, und auch die Erforschung regionaler Rundfunkgeschichte 
ist ein gutes Stück vorangekommen, wenn freilich noch längst nicht abge-



- 3 -

schlossen. Daneben gibt es beachtliche Ansätze zur Rekonstruktion 
und Analyse der Programme. Weitgehend unbeackert ist hingegen noch 
das Feld der organisatorischen Feinstrukturen, z.B. die Geschichte 
einzelner Zwischen- und Nebensender und ihrer Programme. Frohge-
mut und voller Erwartungen greift man da zu Band 70 (1976) der 
"Beiträge zur Geschichte Dortmunds und der Grafschaft Mark", denn 
die Publikationen des "Historischen Vereins für Dortmund und die 
Grafschaft Mark" zeichnen sich im allgemeinen durch Qualität aus. 
Rudolf Schroeder hat dort jetzt auf 52 Druckseiten einen "Beitrag zur 
Frühgeschichte des Deutschen Rundfunks (1925- 1930)" unter dem Ti-
tel "Hier spricht der Sender Dortmund" abgeliefert. Was ein fundier­
ter kommunikationshistorischer Beitrag hätte werden können, gerann 
dem Autor dabei leider zu einer Lokal-Collage, die an keiner Stelle 
über den Dunstkreis von St. Reinoldi hinauskommt. Bezugslos ver­
wurstet Schroeder, was ihm bei seiner Fleißarbeit in den Dortmunder 
Zeitungen der Jahre 1924 bis 1930 so über den Weg gekommen ist. Da 
werden Artikel über erste Initiativen zur Gründung einer Sendestelle 
der "Westdeutschen Funkstunde A.G." Münster im Ruhrgebiet mit Akten­
partikeln aus dem Dortmunder Stadtarchiv und dem Westfälischen-Wirt­
schafts-Archiv Dortmund kritiklos verklebt, und da geht es kunter­
bunt hüpfend von ersten Programmen über Werbeaktionen der Radiohänd­
ler zu Aktionen des Funkvereins Dortmund; eine wahre Echternacher 
Springprozession durch die Dortmunder Rundfunkgeschichte. Und weil's 
so schön spektakulär ist, wird zum Schluß ohne nähere Erläuterungen 
und Einordnung auch noch ein Artikel über die Massenkündigungen beim 
Westdeutschen Rundfunk Köln vom Oktober 1930 gleich mit verbraten, 
obwohl dies mit Dortmunder Rundfunkgeschichte nun absolut nichts mehr 
zu tun hat. Dazwischen versucht sich der Autor dann an Programmge­
schichte, weiß z.B. zu berichten, daß der Schachfunk bei den Hörern 
beliebt war (woher weiß er das denn?), oder urteilt, daß in der Reihe 
"Fremde Länder und Menschen" eine Fülle interessanter Reiseeindrücke 
gebracht wurden. Das alles liest sich so, als ob es Rundfunk erst 
seit 1925 und nur in Dortmund gegeben habe. Daß Dortmund von Anfang 
an nur eine Filiale, und zwar eine provisorische Filiale des münste­
rischen Rundfunks bis zur Räumung des Ruhrgebiets sein sollte, erwähnt 
der -Autorzwar am Rande, untersucht dieses Faktum und die sich daraus 
ergebenden Konsequenzen aber nicht näher. Woher soll er es auch wissen, 
denn für ihn gibt es außer den Dortmunder Zeitungen und den geringfü­
gigen Aktenbeständen in den Dortmunder Archiven keine andere Quellen, 
geschweige denn Literatur. Er kennt weder die Untersuchungen von 
Bausch, Pohle und Lerg, nicht die Arbeit von Schütte über den regio­
nalen Rundfunk, und selbstverständlich auch nicht dessen Aktenpubli­
kation· zur Frühgeschichte des Westdeutschen Rundfunks. Eine einzige 
Rückfrage beim WDR in Köln hätte ihn vor seiner kleinkarierten Nabel­
schau bewahren können. So aber bleibt nur festzustellen, daß sich an 
ein taugliches Forschungsobjekt ein offensichtlich überforderter Autor 
mit untauglichen Mitteln herangemacht hat. Das Ergebnis kann nicht 
überraschen: Zerrstück. Wolf Bierbach 

An die Redaktion der MITTEILUNGEN 

Auf Einladung des Studienkrieses hatte ich Gelegenheit, auf dem dies­
jährigen Grünherger Doktoranden-Kolloquium ein kurzes Referat zu hal­
ten, in dem aus zweijähriger einschlägiger Arbeit für das Deutsche 
Rundfunkarchiv und jahrelanger Auseinandersetzung mit einem rundfunk­
historischen Dissertationsthema gewachsene Uberlegungen zu Konzeption 



- 4 -

und Quellenlage der Programmgeschichte des Mediums skizziert 
wurden. 
Thematische Eingrenzung und Schwerpunkt des Vortrages waren meiner­
seits - soweit möglich - auf die übrigen Beiträge des Kolloquiums 
abgestimmt worden, um z.B. ein mehrfaches Referieren "handwerklicher" 
Grundinformationen und methodischer Möglichkeiten (quantitative Sekun­
däranalyse) zu vermeiden. Derartige Uberschneidungen kamen auf der 
Grünherger Tagung auch nicht zustande, vielmehr ergänzten sich die 
einzelnen Beiträge - z.B. Kutsch eher pragmatisch-methodisch und mein 
eher konzeptionell-theoretisch orientierter - m.E. recht gut. Ich 
hielt daher die Idee, die beiden genannten Referate zusammen mit einem 
Bericht über die Tagung aus der Feder von Herrn Bierbach als Infor­
mation über die Tagung in die MITTEILUNGEN zu setzen, für sinnvoll und 
stimmte dem Abdruck meines Referats in einer stilistisch leicht über­
arbeiteten Fassung zu. Mit einiger Verwunderung stelle ich nun in den 
vorliegenden MITTEILUNGEN fest, daß der Bierbach-Bericht mit dem er­
sten Tagungstag schließt und für den weiteren Verlauf auf die abge­
druckten Referate und "die die nachfolgende Diskussion zusammenfassen­
den Bemerkungen W.B. Lergs" verweist. Bis hierher nur ein Einwand: 
Herr Lerg mußte nach dem Verlauf der Diskussion, speziell seinen Bei­
trägen zu dieser, eindeutig als Partei angesehen werden und somit kaum 
als prädestiniert für die Diskussion zusammenfassende Bemerkungen. 
Dieses Handicap hätte sich vielleicht ausgleichen lassen, wenn Herr Lerg 
versucht hätte, sachlich noch einmal seine in der Diskussion artikulier­
te Gegenposition für die Leser darzustellen. Damit wäre kein Bericht 
über die Diskussion gegeben worden, doch durch die Wiedergabe der zwei 
überwiegend zu Wort gekommenen Positionen ein sicherlich nicht ganz ina­
däquater Eindruck ihres Inhalts. 
Die stattdessen von W.B. Lerg formulierten "Bemerkungen" sind aller­
dings - trotz der inzwischen offenbar stattgehabten Lektüre dreier Sam­
melbände zur Problematik der Sozialgeschichte - so wenig auf meine 
nachlesbaren Ausführungen und so sehr auf die Psyche des Auführenden 
("mit beträchtlichem Selbstbewußtsein"/"Täuschung"/"Eigensinn"/"Aha­
Erlebnisse"/"mit der resignativen Geste des Unverstandenen") bezogen, 
daß ich im Interesse der Sache nicht auf diese Mutmaßungen über meine 
Person antworten oder gar Gleiches mit Gleichem vergelten möchte. 
Gerade im Interesse der Sache und derjenigen Leser, die an ihr und 
nicht an persönlichen Querelen interessiert sind, möchte ich zu den in 
den Mittelpunkt der Diskussion gerückten Begriffen "Sektorforschung" 
und "integrale Aspektforschung" einen Literaturhinweis nachreichen: 

Kocka, Jürgen: Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. In: Kernig, 
C.D. u.a. (Hrsg.): Sowjetsystem und Demokratische Gesellschaft. 
Eine vergleichende Enzyklopädie. Bd. VI. Sp. 1 - 39. 
Freiburg/Basel/Wien: Herder 1972. 

Interessenten dürften durch diesen komprimierten Artikel, der zudem 
nur zum kleineren Teil hier relevante Fragestellungen behandelt, wesent­
lich leichter in die Lage versetzt werden, selbst die Implikationen 
der angesprochenen Begriffe in der Diskussion um Sozialgeschichte zu 
beurteilen, leichter jedenfalls als durch die Lektüre ganzer Sammel­
bände. 



- 5 -

Ich bedaure den polemisch-persönlichen Ton, der durch die ge­
schilderte unglückliche Berichterstattung über das Grünherger 
Kolloquium in die Uberlegungen zu einer angemessenen und frucht­
baren Beschäftigung des Studienkreises mit Programmgeschichte ein­
geflossen ist. Gerade in Vereinigungen, die sich wissenschaft­
liche Förderung einer Sache zum Anliegen gemacht haben, sollte 
doch wohl das Argument zählen und nicht die Person eines "Ham­
burger Junghistorikers" oder Münsteraner Professors. Vielleicht 
sollte in diesem Sinne zukünftig auch die Redaktion der MITTEI­
LUNGEN bei Berichterstattung über kontroverse Diskussionen mehr 
Mut zur Wahl zwar kritisch argumentierender, aber nicht partei­
lich involvierter Berichterstatter aufbringen? 

Hamburg, im August 1976 Horst 0. Halefeldt 



- 6 -

DIE KIELER JAHRESTAGUNG 

hatte drei Schwerpunkte: Seefunk - Rundfunk 
in Nachbarländern - Rundfunkpolitische Situation in Norddeutsch­
land. Dem Genius loci gemäß lag es in Kiel nahe, einen Rückblick 
auf die für die technische Entwicklung des Rundfunks nicht ohne 
Folgen gebliebene Geschichte des Seefunks zu halten. Nach einem 
temperamentvollen Bericht von Pierre-Paul Sagave über Staat und 
Rundfunk in Frankreich sprach Themas Viktor Adolph über Ent­
wicklung und Lage des Mediums in Skandinavien. Diese faktenreiche, 
in Präzision und Aktualität erstmals zusammengefaßte Berichter­
stattung werden die MITTEILUNGEN im nächsten Jahrgang abdrucken. 

Das die Podiumsdiskussion stimulierende Referat von Dietrich 
Schwarzkopf "Drei mal drei gleich NDR'' folgt in dieser Ausgabe. 

Aus dem Referat des Vorsitzenden Prof. Dr. Wilhelm Treue in der 
außerordentlichen Mitgliederversammlung seien an dieser Stelle 
folgende Auszüge mitgeteilt: 

"Der Studienkreis hat heute ca. 250 Mitglieder - wir verzeichnen also 
im Vergleich zur letzten Jahrestagung und ordentlichen Mitgliederver­
sammlung 1975 in Berlin einen 'Zuwachs' von ungefähr 50 Mitgliedern. 
Unter diesen neuen Mitgliedern sind überwiegend Studenten. Lag das 
Schwergewicht in früheren Jahren in Münster, so kann man jetzt, wenn 
man so will, von einem Schwergewicht in der Göttinger Gegend sprechen -
aber es kommen auch einige neue Mitglieder aus dem silddeutschen Raum 
um München und Marburg und ebenso aus Berlin. Zwei Neuanmeldungen haben 
wir auch aus London erhalten, und zwar von Herrn Dr. White und Frau 
Player vom Westfield College Department of German in Hampstead. An­
knüpfend daran möchte ich auch heute wieder besonders herzlich unsere 
holländischen Kollegen - und Mitglieder - begrüßen, die nach Kiel ge­
kommen sind. Nun ist es aber nicht nur die steigende Mitgliederzahl, 
was die Erfolge in den letzten Jahren bestätigt. Erst dieser Tage 
schrieb Prof. Dr. Hans Bausch, Intendant des Süddeutschen Rundfunks, 
in einem Brief an einen von uns: 'Ich begrüße alle diese Aktivitäten 
sehr und freue mich auch, daß die Arbeit des Studienkreises bis heute 
ganz beachtliche Früchte getragen hat.'" 

"Der Vorstand hat am Donnerstagabend auch schon über den Ort für die 
Jahrestagung 1977 beraten, und es liegt dafür ein Angebot aus Tübingen 
vor, dem wir sehr positiv gegenüberstehen. Mitglieder, die im vorigen 
Jahr auf der Jahrestagung und ordentlichen Mitgliederversammlung in 
Berlin dabei waren, werden fragen, warum wir offenbar nicht wieder wie 
1973 und 1975 nach Berlin gehen. Beide Male haben wir die Jahrestagung 
wegen der Funkausstellung und während der Funkausstellung in Berlin ab­
gehalten. Aber beide Male war entgegen unseren Erwartungen der Besuch 
und der Erfolg doch begrenzt. Das bezieht sich vor allem auf die Äußer­
lichkeit, daß die Funkausstellung für uns auch einen großen Nachteil hat. 
So mancher, der aus beruflichen Gründen ohnehin zur Funkausstellung 
kommt, hat dann zu wenig Zeit, anders gesagt: zu viele Abhaltungen, um 
an der Jahrestagung des Studienkreises teilzunehmen." 

"An den Aufsatz von Herrn Glowczewski über den Studienkreis in der 
FUNK-Korrespondenz Nr. 23/76 hat sich eine teils interne, teils 
öffentliche Diskussion angeschlossen, die für unsere Arbeit auf jeden 
Fall sehr nützlich sein kann. Ganz besonders deutlich hat sich dabei 
herausgestellt, daß Rundfunkanstalten und freie Wissenschaftler zuweilen 



- 7 -

unter verschiedenen Gesichtspunkten Rundfunkgeschichte betrachten und 
bearbeiten. Das hat ein wenig damit zu tun, daß der Wissenschaftler 
natürlich die Rundfunkanstalten braucht, weil er für seine Forschung 
auf das Material angewiesen ist, das in den Archiven der Anstalten liegt. 
Umgekehrt ist es aber gleichzeitig auch so, daß die Rundfunkanstalten 
allein, ohne die Rundfunkgeschichtler, ohne die Wissenschaft, wohl nicht 
zurechtkämen, weil vieles Quellenmaterial zur Rundfunkgeschichte außer­
halb der Anstalten liegt und zu finden ist und weil der Universitäts­
wissenschaftler gewisse Rücksichten nicht zu nehmen braucht, die für 
einen Vertreter der Rundfunkanstalten ganz selbstverständlich sind. Ich 
will damit natürlich nicht sagen, daß irgendeine der Anstalten in der 
ARD und das ZDF - mir ist jedenfalls kein Fall bekannt - irgendwelche 
Auflagen oder Einschränkungen gemacht hätte, wenn eine solche Anstalt 
oder ihre Historiker oder ihr Historisches Archiv in Zusammenarbeit mit 
der freien Wissenschaft vorgegangen sind. Aber es ist ganz selbstver­
ständlich, daß eine Anstalt sich mit der Gegenwart beschäftigt, und der 
Historiker sich mit der Geschichte beschäftigt. Und es ist wohl ver­
ständlich, wenn aktuelle rundfunkpolitische Interessen den Anstalten in 
Fragen ihrer jüngeren Geschichte Reserven auferlegen. Wie aber auch 
immer: ganz gewiß kann es zwischen dem Studienkreis einerseits und den 
Rundfunkanstalten andererseits weder ein Gegeneinander noch eine Kon­
kurrenz geben, wie man das aus dem Artikel in der FUNK-Korrespondenz 
hat mißverstehen können. Im Gegenteil: beide Seiten sind aufeinander 
angewiesen; sie wissen das auch und arbeiten gut miteinander zusammen." 

Und so urteilten Presse und Informationsdienste über die Kieler Jahres­
tagung: 

Die Anregung zu diesem Tagungsort kam vom Funkhausdirektor des Nord­
deutschen Rundfunks in Kiel, Günter Pipke, der selbst Mitglied des 
Studienkreises ist und in den zwei Tagen als geschätzter Gastgeber, 
Organisator und Fremdenführer fungierte ... Dietrich Schwarzkopf, Stell­
vertretender NDR-Intendant, zog kritische Bilanz aus der ''Glashaus­
Perspektive" und behandelte vorrangig Föderalismus-Probleme der einzigen 
drei Bundesländer umfassenden Rundfunkanstalt in der Bundesrepublik sowie 
den Parteienproporz im NDR. Leider beschränkte sich Schwarzkopf auf die 
Vermittlung der Parteienproportionalitäten in den Gremien und in der 
Leitung ''seines" Hauses. Weder er selbst noch die sich anschließende 
Podiumsdiskussion konnte die umstrittene parteipolitische Entwicklung 
im NDR befriedigend ausdiskutieren. Überhaupt ließ die Podiumsdiskussion 
aus Zeitgründen viele Fragen offen oder riß sie nur kurz an. Die Teil­
nehmer der Tagung wünschten deshalb einmütig, auf der nächsten Jahres­
tagung des Studienkreises, die im September 1977 in Tübingen stattfinden 
wird, mehr Raum für die Diskussion und vielleicht etwas weniger er­
drückende Faktenvermittlung an einem Tag. Sowohl angesichts der Teil­
nehmerzahl wie der insgesamt recht interessanten Referate ist dieses 
Treffen des Studienkreises als erfolgreich zu betrachten. 

FUNK-Korrespondenz Nr. 38/15.9.1976 

Auf die Notwendigkeit einer ständigen rundfunkpolitischen Diskussion hat 
Innenminister Rudolf Titzck vor dem Studienkreis hingewiesen. Um seine 
Aufgabe zu erfüllen, brauche dieses Medium eine kritische Öffentlichkeit. 
Diese Diskussion aber könne nur fruchtbar sein, wenn sie offen und ohne 
ideologische Vorgaben geführt werde. Vor allem habe sie Chancen nur dann, 
wenn sie rundfunkbezogen, das heißt dem Auftrag des Rundfunks für die 
Allgemeinheit verpflichtet bleibe. Der Rundfunk sei kein Gebilde, das 



- 8 -

gleichsam als Neutrum außerhalb unserer Wert- und Gesellschaftsordnung 
existiere oder gar existieren könne. Mit dem betonten Hinweis auf die 
Informations- und Meinungsfreiheit der Bürger formulierte Titzck: 
Rundfunk ist Dienst am Bürger. Um ihn gehe es in erster Linie, in ihm 
habe die Rundfunkfreiheit ihren Brennpunkt. Nur eine medienpolitische 
Diskussion, die sich diesem Gebot verpflichte, sei in der Lage, die an­
stehenden Fragen und Probleme in eine sinnvolle Ordnung zu bringen. 

Kieler Nachrichten 6.9.1976 ke/HJM 

In Kiel stand die Rundfunkgeschichte im Mittelpunkt. Aktuelle Rundfunk­
politik kam erst am Ende der Tagung zur Sprache, als der stellvertre­
tende NDR-Intendant Dietrich Schwarzkopf seine "Erfahrungen mit einer 
Mehr-Länder-Anstalt" preisgab und damit Stoff für eine anschließende 
Podiumsdiskussion lieferte. Das NDR-Programm soll die kulturellen, 
sozialen, wirtschaftlichen, politischen Entwicklungen in Hamburg, 
Schleswig-Holstein und Niedersachsen widerspiegeln, in seinem Regional­
fernsehen gemeinsam mit Radio Bremen vier Bundesländer versorgen und 
mit seinem Dritten Fernsehprogramm auch noch für Berliner Zuschauer 
attraktiv sein - eine Struktur, die die alltäglichen Proporz- und 
Pressionsprobleme des Rundfunks noch weiter kompliziert. Wirtschafts­
berechnungen, die etwa zu einer Reduzierung der Landesstudios und 
Funkhäuser raten und auf einer sogenannten ''Horror-Liste" aufgeführt 
sind, bleiben aus machtpolitischen Gründen unberücksichtigt; jeder 
Landesfürst fühlt sich im Programm benachteiligt, der Bürger geht im 
Parteien-Proporz unter. Dieser auch in Kiel geäußerten Kritik stellte 
Schwarzkopf Forderungen gegenüber: Der Rundfunk müsse den Forumcharakter 
seiner Sendungen verstärken, eine größere Präsenz im Lande ausüben 
(Diskussionen, Öffentlichkeitsarbeit) und die Mobilität der Mitarbeiter 
zwischen Hamburger Zentrale, Funkhäusern und Landesstudios erhöhen. 
Auch andere seiner Thesen - etwa die, daß der nur beim NDR selbständi­
g~ stellvertretende Intendant nach dem Prinzip der Geschäftsführung im 
Konsens an der Leitung der Anstalt zu beteiligen sei - wiesen auf die 
Bedeutung der Rundfunkforschung für die aktuelle Diskussion hin: sie 
bildet den wesentlichen Grundstock für das Verständnis der jetzigen 
Rundfunkstruktur. Um so bedauerlicher, daß die Rundfunkgeschichte noch 
zahlreiche weiße Flecken aufweist, zumal reine Datensammlungen, wie sie 
auch in Kiel wieder zu hören waren, zur Erklärung jetziger Zustände 
nicht ausreichen. Der Studienkreis hat erste Schritte zur Lösung dieser 
Misere unternommen; eine Umbenennung in "Rundfunk und Wissenschaft" wird 
seit zwei Jahren diskutiert, zu den Historikern und Archivaren, die in 
Kiel noch in der Überzahl waren, sind in den letzten Jahren Sozial­
wissenschaftler hinzugekommen, die neue Impulse zur Rundfunkforschung 
gegeben haben. Einiger Staub bleibt noch wegzublasen. 

Süddeutsche Zeitung 9.9.1976 
Frankfurter Rundschau 14.9.1976 Ekkehard Launer 

Um so mehr sind die Aktivposten zu beachten, die Prof. Dr. Wilhelm Treue 
(Göttingen) als Vorsitzender des "Studienkreises" in wissenschaftlicher 
Bescheidenheit in seinem Rechenschaftsbericht nicht gleich an den An­
fang stellte. Eine seit 1975 den Interessenten sich anbietende und im 
Auftrag des "Studienkreises Rundfunk und Geschichte e.V." von Prof. Dr. 
Winfried B. Lerg herausgegebene Schriftenreihe "Rundfunkforschung" 
(Verlag Volker Spieß, Berlin) beschäftigt sich mit historischen wie 
institutiona-kritischen Fragestellungen. Im 1. Band vergleicht Rüdiger 
Hoffmann die Entwicklung und den gegenwärtigen Stand von Organisations­
und Machtstrukturen im WDR mit den Voraussetzungen zur Gewährleistung 



- 9 -

innerer Pressefreiheit. Im 2. Band untersucht Barbara Mettler die Ent­
wicklung und Veränderung des Demokratiebegriffes im Verlauf des Re­
educationsprozesses; und sie zeigt, welche Grundlagen für die Ent­
wicklung der Massenmedien in der Bundesrepublik Deutschland damals ge­
legt wurden. Der als dritte Veröffentlichung dieser Reihe von Winfried 
B. Lerg und Rolf Steininger herausgegebene Sammelband "Rundfunk und 
Politik 1923 - 1973" erfaßt neuere Aufsätze zur politischen Wirkung 
des Rundfunks und zur internen Rundfunkgeschichte. ''Rundfunk und Po­
litik 1923 - 1973" ist auf einem der regelmäßigen Doktoranden-Kol­
loquien des "Studienkr~ises'' in der Sportschule Grünberg/Hessen als 
Veröffentlichung angeregt worden; nach sachverständigem Urteil stellt 
der Band das zur Zeit wohl breiteste Spektrum historisch orientierter 
Forschungsarbeit über die Rundfunkanstalten in Deutschland dar. 

Beim Druck des Bandes 3 hat das Deutsche Rundfunkmuseum in Berlin 
finanziell Pate gestanden; das Rundfunkmuseum war von der Deutschen 
Bundespost an den Erlösen der Sonderbriefmarke "50 Jahre Rundfunk'' be­
teiligt worden. Die im Oktober 1974 aus der Taufe gehobenen und seit­
dem viermal im Jahr erscheinenden MITTEILUNGEN des "Studienkreises 
Rundfunk und Geschichte e.V." sind nach Darstellung von Professor Treue 
ein Periodicum, das über den Kreis der Mitglieder hinaus zunehmend 
Interesse und Anklang findet. 

Beachtenswerte Perspektiven verspricht sich Prof. Treue für die Zukunft 
von der immer lebhafteren Diskussion darüber, ob man Rundfunkgeschichte 
als ein Nebengebiet der Kommunikationswissenschaft betrachten soll 
oder ob die Rundfunkgeschichte sich als gleichwertige Säule neben der 
Geschichte der Medien überhaupt darstellt. Um in dieser Frage zu er­
schäpfenden Auskünften zu kommen, hält der "Studienkreis"-Vorsitzende 
es für nützlich, das Thema bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit 
am besten im Zusammenwirken mit Presse- und Filmgeschiehtlern zu er­
örtern. 

Um in Zukunft bei dem ausnahmlos anspruchsvollen Teilnehmerkreis keine 
falschen Erwartungen zu wecken, dilrfte es sinnvoll sein, jede Jahres­
tagung in den Rahmen eines geschlossenen Themenkreises zu stellen. 
Übrigens: In Kiel hatten der NDR und die Landesregierung von Schleswig­
Holstein das Programm in sympathischer Weise angereichert. 

TV-COURIER Nr. 27/20.9.1976 frini I tvc 



- 10 -

Dietrich Schwarzkopf: 
DREI MAL DREI GLEICH NDR 

Erfahrungen mit einer Mehrländeranstalt 

Vortrag auf der Jahrestagung des Studienkreises 
Rundfunk und Geschichte e.V. am 4. September 1976 in Kiel 

Der im Programm dieser Tagung ausgedruckte Titel "Drei mal drei 
gleich NDR", der an eine Quizsendung erinnert, soll ausdrücken, daß 
bei den Erfahrungen, die der NDR als Mehrländeranstalt gemacht hat, 
drei Länder, nämlich Hamburg, Niedersachsen, und Schleswig-Holstein, 
und drei Parteien, nämlich CDU, SPD und F.D.P., eine wesentliche Rolle 
gespielt haben und spielen. Freilich darf man diese · beiden jeweils 
dreifachen Faktoren der Mehrländererfahrung nicht dahin verstehen, daß 
sie in ihrer Multiplizierung den NDR ausmachen. Drei Länder mit drei 
Parteien multipliziert ergeben noch lange nicht den Norddeutschen 
Rundfunk, der zunächst einmal und vor allem aus seinen 3.250 Mitarbei­
tern besteht und aus den rund 1,1 Millionen Minuten Hörfunkprogramm 
sowie den rund 157.000 Minuten Fernsehprogramm, die diese Mitarbeiter 
jährlich produzieren. 

Wer, wie ich, hier und heute am Beispiel des NDR über Erfahrungen mit 
einer Mehrländeranstalt referieren will, muß sich zunächst vor Augen 
halten, daß der NDR nicht die einzige Mehrländeranstalt in der Bundes­
republik ist. Freilich ist er gegenwärtig die einzige Drei-Länder­
Anstalt. Das Zweite Deutsche Fernsehen, das durch Staatsvertrag zwischen 
den elf Bundesländern zustandegekommen ist, ist eine All-Länder-Anstalt. 
Das Sendegebiet des Südwestfunks umfaßt das Land Rheinland-Pfalz sowie 
diejenigen Teile des Landes Baden-Württemberg, die früher zur franzö­
sischen Besatzungszone gehörten. Der Südwestfunk wurde, wie der NDR, 
als eine Drei-Länder-Anstalt gegründet, und zwar durch Staatsvertrag 
vom 27. August 1951 zwischen den damaligen Ländern Baden, Rheinland­
Pfalz und Württemberg-Hohenzollern. 

"Aus dem föderativen Aufbau der Bundesrepublik folgt nicht, daß jedes 
Bundesland zur Unterhaltung einer eigenen Rundfunkanstalt verpflichtet 
ist. Rundfunk-Föderalismus und Länder-Föderalismus müssen nicht identisch 
sen." Diese Aussage ist ein Zitat aus dem Bericht der Kommission zur 
Untersuchung der rundfunkpolitischen Entwicklung im südwestdeutschen 
Raum (Michel-Kommission) von 1970. Eine Neuordnung der Rundfunk-Organi­
sation im südwestdeutschen Raum, die bekanntlich die durch die Eintei­
lung in Besatzungszonen entstandene Struktur noch deutlich widerspie­
gelt, hat nicht stattgefunden. 

Dagegen wurde in der früheren britischen Besatzungszone die von der 
Besatzungsmacht geschaffene Rundfunk-Organisation, der Nordwestdeutsche 
Rundfunk (NWDR), dessen Sendegebiet die gesamte Zone umfaßte, in den 
WDR und den NDR aufgeteilt. In Norddeutschland wurde durch Staatsver­
trag vom 16. Februar 1955 zwischen den Ländern Hamburg, Niedersachsen 
und Schleswig-Holstein der Norddeutsche Rundfunk geschaffen. Bei den 
Ratifizierungsdebatten in den drei norddeutschen Parlamenten mischte 
sich einhelliges Bedauern über die Auflösung des NWDR mit dem Stolz 
darauf, daß es gelungen war, wenigstens die drei Vertragsländer in der 
Rundfunk-Organisation zusammenzuhalten. Niedersächsische Bestrebungen, 
eine eigene niedersächsisch~bremische Rundfunkanstalt aufzubauen, konn-
ten sich nicht durchsetzen. Der Hamburger Erste Bürgermeister, Dr.Sieveking, 
drückte am 9. März 1955 in der Hamburger Bürgerschaft seine Genugtuung 



- 11 -

darüber aus, daß die niedersächsischen Bemühungen um eine rund­
funkorganisatorische Selbständigkeit Niedersachsens, "vielleicht 
in Vereinigung mit Bremen", "dank der Festigkeit der Regierung 
von Niedersachsen überwunden" worden seien. In derselben Bürger­
schaftssitzung bestätigte Sieveking, "daß die Bestimmungen des 
Drei-Länder-Vertrages, was die Rechte der verschiedenen Länder an­
langt, sehr ausgewogen sind". Er fügte hinzu: "Wir begrüßen es, daß 
es uns im Verein mit Schleswig-Holstein gelungen ist, gewissen im­
perialen Bestrebungen, die sich bei Niedersachsen zeigten, die Spitze 
abzubrechen". 

Die von Bürgermeister Sieveking erwähnte Ausgewogenheit der Länder 
zeigt sich vor allem in der Zusammensetzung der Aufsichtsgremien. 
Von den 24 Mitgliedern des Rundfunkrats wählt der niedersächsische 
Landtag zwölf, der schleswig-holsteinische Landtag sechs und die 
Hamburger Bürgerschaft ebenfalls sechs. Der Verwaltungsrat besteht 
aus acht vom Rundfunkrat zu wählenden Mitgliedern, davon vier aus 
Niedersachsen und jeweils zwei aus Schleswig-Holstein und Hamburg. 
Von den 24 Mitgliedern des Programmbeirats werden sieben von den 
Landesregierungen ernannt, und zwar drei von Niedersachsen und je 
zwei von Schleswig-Holstein und Hamburg. In Bezug auf die 17 Mit­
gliecer des Programmbeirats, die vom Rundfunkrat auf Vorschlag von 
Einrichtung, Organisation und Gemeinschaften gewählt werden, heißt 
es im Staatsvertrag: "Bei der Wahl soll jedes Land angemessen berück­
sichtigt werden". In seiner gegenwärtigen Zusammensetzung besteht der 
Programmbeirat aus je acht niedersächsischen, schleswig-holsteinischen 
und Hamburger Mitgliedern sowie einem ständigen Gast aus Niedersachsen. 

Uber den Vorsitz im Rundfunkrat bestimmt der Staatsvertrag: "Der Vor­
sitzende und die beiden Stellvertreter müssen je verschiedenen Ländern 
angehören. Der Vorsitz wechselt unter den Ländern; über die Reihen­
folge entscheidet das Los. Der Rundfunkrat kann bei Zustimmung von 
mindestens 16 Mitgliedern im Einzelfall eine abweichende Regelung tref­
fen." Tatsächlich wird die Reihenfolge des Vorsitzes nicht durch Los, 
sondern durch Vereinbarung bestimmt. Für den Verwaltungsrat schreibt 
der Staatsvertrag vor: "Der Vorsitz wechselt nach Ländern in der Rei­
henfolge: Niedersachsen - Schleswig-Holstein - Niedersachsen - Hamburg. 
Für die Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden gilt die umgekehrte 
Reihenfolge." Der Verwaltungsrat kann im Einzelfall mit Zustimmung 
von mindestens 6 seiner Mitglieder von seiner Vorschrift abweichen. 

Die Verteilung der Gremiensitze auf die Länder wird in der Begründung 
des Staatsvertrages in Bezug auf den Rundfunkrat wie folgt erläutert: 
"Föderalistischen Grundsätzen des Staatsaufbaues entspricht es, keinem 
Verbandsmitglied ein solches Ubergewicht zu geben, daß es die Staaten­
gemeinschaft allein beherrscht. So hatte Preußen im letzten Reichsrat 
weniger als die Hälfte der Stimmen, obgleich es der Einwohnerzahl nach 
größer war als alle anderen Länder des Reichs zusammengenommen. Auch 
das Grundgesetz hat im Artikel 51 Absatz 2 der Einwohnzerzahl der 
Bundesländer bei der Festlegung der Anzal ihrer Mitglieder im Bundes­
rat nur ein beschränktes Gewicht beigemessen. Eine Ubertragung dieses 
Gedankens auf die Zusammensetzung des Rundfunkrats der gemeinschaftli­
chen Anstalt der drei Länder läßt es als angemessen erscheinen, die 
Sitze auf Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Harnburg im Verhältnis 
2 : 1 : 1 zu verteilen, obgleich Niedersachsen etwas mehr als die 
Hälfte der Hörer des NDR stellt." 

In Bezug auf den Verwaltungsrat heißt es in der Begründung des Staats­
vertrages: "Auch bei der Zusammensetzung des Verwaltungsrats mußte 



- 12 -

darauf Bedacht genommen werden, daß der NDR eine gemeinschaftliche 
Einrichtung dreier Länder ist. Ebenso wie der Rundfunkrat soll auch 
der Verwaltungsrat die Hälfte seiner Mitglieder aus dem Lande N1eder­
sachsen und je ein Viertel aus den Ländern Schleswig-Holstein und 
Harnburg erhalten. Aus dem gleichen Grunde führt auch ein niedersächsi­
sches Mitglied jedes zweite Jahr den Vorsitz, während Schleswig-Hol­
steins und Harnburgs Mitglieder in den dazwischen liegenden Jahren den 
Vorsitz wechseln." 

Die Rechtsaufsicht über den NDR wird von den Regierungen der drei 
Vertragsländer gerneinsam ausgeübt. Die Federführung wechselt jährlich. 
Die Rechtsaufsicht kann nur handeln, wenn sich die drei Länder geeinigt 
haben. Uber ein Tätigwerden der Rechtsaufsicht entscheidet also nicht 
die jeweils federführende Landesregierung. Diese Regelung unterschei­
det sich von der beim ZDF, bei dessen Staatsvertrag die Vertragsländer 
ihre Rechtsaufsichtsbefugnis "durch eine Landesregierung in zweijähri­
gem Wechsel" ausüben. Danach ist die betreffende Landesregierung wäh­
rend der zwei Jahre der Treuhänder der Landesregierungen sämtlicher 
Bundesländer. Im Innenverhältnis ist sie zur internen Abstimmung mit 
den übrigen Ländern verpflichtet, im Außenverhältnis trägt sie jedoch 
die ausschließliche Verantwortung für die Aufsicht. Im Falle des Nord­
deutschen Rundfunks ist seit dem 5. August 1975 beim Bundesverwaltungs­
gericht in Berlin eine Verwaltungsstreitsache des Landes Schleswig­
Holstein gegen die Länder Niedersachsen und Harnburg wegen Unterlassung 
einer Rechtsaufsichtsmaßnahme anhängig. 

Schleswig-Holstein hatte die beiden anderen Länder zu einem gemeinsa­
men Schritt der Rechtsaufsicht aufgefordert, weil der Intendant Ver­
träge mit mehreren Angestellten des außertariflichen Bereichs am 21. De­
zember 1974 ohne wirksame Zustimmung des Verwaltungsrats abgeschlossen 
habe. Schleswig-Holstein hat inzwischen die Hauptsache zwischen sich 
und Niedersachsen für erledigt erklärt, da die neue niedersächsische 
Landesregierung unter Ministerpräsident Albrecht die Auffassung der 
Schleswig-Holsteinischen Landesregierung teilt. 

Der Staatsvertrag sieht vor, daß die jährliche Abrechnung des NDR 
"durch einen Rechnungshof, der von den Landesregierungen bestimmt wird, 
nach Maßgabe der Finanzordnung" zu prüfen ist. Niedersachsen und 
Schleswig-Holstein erklärten sich im Jahre 1955 damit einverstanden, 
daß dies stets der Harnburgische Rechnungshof sein soll, sind aber heute 
offenbar der Ansicht, daß diese Regelung nicht unbegrenzt beibehalten 
werden soll. Andere Länder im Geltungsbereich des Grundgesetzes können 
dem Staatsvertrag beitreten. Von diesem Recht hat bisher kein Land 
Gebrauch gemacht. 

Trotz der von Bürgermeister Sieveking zitierten Ausgewogenheit der 
Länderrechte war die Berücksichtigung der drei Länder in Organisation 
und Programm des NDR von vornherein nicht frei von Spannungen. Der 
Niedersächsische Kultusminister Richard Voigt erklärte arn 4. März 1955 
im Niedersächsischen Landtag, mit der Bestimmung über die in den ein­
zelnen Ländern gewählten Mitgliedern des Rundfunkrats seien "auch die 
berechtigten Interessen des Landes Niedersachsen gewahrt". Er erinnerte 
an den Bau des Funkhauses in Hannover, eines Studios in Oldenburg, an 
die Verlegung bestimmter Betriebsteile von Harnburg nach Hannover und 
erklärte, damit seien die niedersächsischen Wünsche zwar nicht erfüllt, 
aber stärker berücksichtigt worden. Im Schleswig-Holsteinischen Land­
tag erklärte der Stellvertretende Ministerpräsident Asbach arn 8. März 
1955, seine Regierung hätte es sehr begrüßt, wenn in den Organen des 
NDR eine paritätische Beteiligung aller drei Länder gewährleistet worden 



- 13 -

wäre, und fügte hinzu: "Leider hat das Land Niedersachsen unter Hin­
wies auf seine zweifellos höchste Hörerzahl eine 50%ige Beteiligung 
schließlich doch durchgesetzt". Der CDU-Abgeordnete Dr. Schmidt be­
grüßte es in der Kieler Landtagssitzung am 31. März 1955, daß Nieder­
sachsen darauf verzichtet habe, den NDR zu majorisieren. Harnburg 
legte größten Wert darauf, daß seine Position in der Medienlandschaft 
durch seine Bestimmung zum Sitz des NDR anerkannt wurde. Bürgermei­
ster Sieveking appellierte in der Bürgerschaftssitzung am 8. Juni 
1955 an die Abgeordneten, darin übereinzustimmen "daß es jetzt dar­
auf ankommt, in Harnburg ein neues festes Zentrum zu schaffen", und 
der Abgeordnete Dr. Frankenfeld (Hamburg-Block) erklärte: "Wir wol­
len auch die Stellung, und zwar die traditionelle Stellung Hamburgs 
als eines Vorortes des deutschen Rundfunkwesens schlechthin in Zu­
kunft gesichert wissen". 

Wie drückt sich der Drei-Länder-Charakter in der Organisation des 
NDR aus? Der Staatsvertrag bestimmt, daß Harnburg Sitz des NDR ist. 
In Harnburg befinden sich Intendanz und alle zentralen Einrichtungen 
der Verwaltung, der Technik und der Produktion. In Harnburg werden 
der ganz überwiegende Teil des nichtregionalen Fernseh- und Hör­
funkprogramms sowie das Hamburger Regionalprogramm hergestellt. 

Das Funkhaus Hannover besteht seit dem 20. Januar 1952. Vorher gab 
es die Nebenstelle Hannover des NWDR. Seit dem 16. Dezember 1960 
gibt es in Hannover ein provisorisches Fernsehstudio; am 11. April 
1973 wurde ein neues Fernsehstudio in Dienst gestellt. Im Funkhaus 
Hannover, das von einem Funkhausdirektor geleitet wird, haben nicht 
nur die Redaktionen des niedersächsischen Regionalprogramms ihren 
Sitz, sondern auch zentrale Redaktionen des Hörfunkprogramms, näm­
lich die Redaktionen Kulturelles Wort, Religion und Gesellschaft, 
die Verkehrs- und Reiseredaktion sowie Redaktionen für Unterhaltungs­
und ernste Musik. In Hannover unterhält der NDR ein eigenes Rund­
funkorchester. Es wird erwogen, eine zentrale Redaktion des Fernse­
hens nach Hannover zu verlegen. Dem Funkhaus Hannover ist das Büro 
Braunschweig unterstellt. 

In Kiel besteht seit dem 16. Mai 1966 ein Landesstudio des NDR, das 
seit dem 21. Juni 1970 die Bezeichnung Funkhaus Kiel trägt. Auch das 
Funkhaus Kiel untersteht einem Funkhausdirektor. Ein provisorisches 
Fernsehstudio in Kiel gab es seit dem 8. Juni 1962. Vorher waren Re­
präsentation des NDR in und Berichterstattung für den NDR aus Schles­
wig-Holstein Aufgabe des Studios Flensburg, das seit dem 1. März 1949 
besteht und jetzt dem Funkhaus Kiel nachgeordnet ist. Dem Funkhaus 
Kiel obliegt die Fernseh-Regionalberichterstattung aus Schleswig­
Holstein. Zentrale Hörfunk- oder Fernsehredaktionen sind in Kiel 
nicht angesiedelt. 

Das Studio Oldenburg ist, wie auch die Funkhäuser Hannover und Kiel, 
dem Intendanten direkt unterstellt. Es ist auf diese Unmittelbarkeit 
sehr stolz. Das Berichterstattungsgebiet des Studio Oldenburg umfaßt 
nicht nur das frühere Land Oldenburg, sondern das ganze nordwestli­
che und westliche Niedersachsen, das heißt zusätzlich zum Verwaltungs­
bezirk Oldenburg die Regierungsbezirke Aurich und Osnabrück sowie zwei 
Drittel des Regierungsbezirkes Stade. Dem Studio Oldenburg untersteht 
das Büro Osnabrück. 

Zu den im Staatsvertrag enthaltenen Programmrichtlinien gehört die 
Vorschrift: "Der landsmannschaftliehen Gliederung des Sendegebietes 
ist Rechnung zu tragen". Wie wi=d dieser Auftrag des Staatsvertrages 
verwirklicht? Wie drUckt sich der Drei-Länder-Charakter des NDR 



- 14 -

im Hörfunk- und im Fernsehprogramm aus? Von den rund 1,1 Millionen 
Minuten Hörfunk, die der NDR im Jahr produziert, sind in der Statistik 
des NDR cirka 97.000 Minuten als Regionalprogramm ausgewiesen. Von den 
157.000 Minuten, die das NDR-Fernsehen im Jahr produziert, gehören 
rund 34.000 zur Hauptabteilung Regionalprogramm. 

Diese statistischen Angaben allein besagen noch nicht viel, denn bei 
der Statistik ist häufig umstritten, welche Sendungen welchem Bereich 
letztlich zuzurechnen sind. Ich will hier keine detaillierte Beschrei­
bung der Regionalprogramme des NDR in Hörfunk und Fernsehen geben, son­
dern mich mit einigen grundsätzlichen Hinweisen begnügen. Im Hörfunk 
gibt es sowohl regionale Beiträge zu den Zentralprogrammen des NDR als 
auch Auseinanderschaltungen für die Bereiche Hamburg, Hannover, Kiel 
und Oldenburg. Dagegen finden im Fernseh-Regionalprogramm Auseinander­
schaltungen nicht statt. Sie wären technisch möglich; aus Kostengründen 
wurde bisher auf sie verziehet und mUß zunächst wohl auch weiter auf 
sie verzichtet werden. Das Fernseh-Regionalprogramm, das werktäglich 
zwischen 18.oo und 20.oo Uhr auf dem 1. Kanal gesendet wird, betreibt 
der NDR gemeinsam mit Radio Bremen. Es ist das einzige regionale Fern­
sehprogramm der Bundesrepublik, das vier Bundesländer berücksichtigen 
muß. Deshalb ist der von NDR und Radio Bremen ausgestrahlte Anteil an 
Unterhaltungssendungen aus dem Programm-Pool der Werbefernseh-Gesell­
schaften auch deutlich geringer als in allen anderen Fernseh-Regional­
programmen der Bundesrepublik. Das Fernseh-Regionalprogramm des NDR 
und Radio Bremen sieht sich stets von neuem vor die Aufgabe gestellt, 
sich mit seinen Informationssendungen, seinen Nachrichten, Magazinen, 
Features und Außenübertragungen gegenüber den Unterhaltungsserien im 
Vorabendprogramm des ZDF zu behaupten. Die "Aktuelle Schaubude", eine 
aus Information und Unterhaltung attraktiv gemischte Sendung am Sams­
tagabend, liegt dabei besonders günstig. 

Uber die regionalen Hörfunk- und Fernsehsendungen finden montags bis 
freitags Schaltkonferenzen statt, in denen die Gegenstände der nach­
richtlichen Berichterstattung und die Themen für Kommentare und Maga­
zinbeiträge abgesprochen werden. Aus Hannover, Kiel und Oldenburg ist 
immer wieder die Klage zu hören, daß die zentralen Redaktionen in Harn­
burg zu wenig Sinn und Verständnis für die Bedeutung eines Ereignisses 
in dem jeweiligen Land oder Landesteil zeigen, daß sie zu hamburg­
zentrisch denken. Auch von Politikern und Zuschauern im Sendegebiet 
außerhalb Hamburgs wird kritisiert, daß in der Regional-Berichter­
stattung Hamburger Themen vorrangigund regelmäßig behandelt würden, 
während Themen, die in dem jeweiligen Funkhaus oder Studio als gleich­
rangig betrachtet würden, nicht mit der gleichen Behandlung wie Ham­
burger Themen zu rechnen hätten. 

Die Hamburger Zentralredaktionen halten diesen Vorwürfen entgegen, daß 
für sie allein die Aktualität ausschlaggebend sei, die allein nach 
journalistischen Gesichtspunkten und nicht von Rücksichten auf Länder­
Minuten-Proporz oder Länder-Themen-Proporz bestimmt werden könne. Ge­
genargument von außerhalb Hamburgs ist, .das journalistische Aktualitäts­
verständnis der Zentralredaktionen sei eben schon zu sehr von der Ham­
burger Localitis befallen. Während bei den auseinandergeschalteten Sen­
dungen im Hörfunk die Redaktionen fragen müssen, ob die Nachricht oder 
der Kommentar für das jeweilige Empfangsgebiet von Bedeutung ist, stellt 
sich bei regionalen Nachrichten und Berichten im nicht auseinanderge­
schalteten Programm stets gleich die Frage, ob dies für die ganze Region 
von Interesse ist. 

Im Sendegebiet außerhalb Hamburgs sind Klagen darüber zu hören, daß die 
"Aktuelle Schaubude" sich zu wenig aus Hamburg-Lokstedt fortbewege, zu 



- 15 -

viele Hamburger Themen enthalte und zuviele Hamburger Persönlichkei­
ten präsentiere. In der Tat ist es schwierig und auch schwer zumutbar, 
Politiker und andere Persönlichkeiten aus dem Sendegebiet außerhalb 
Hamburgs am Sonnabend für einen Auftritt von wenigen Minuten mit 
stundenlanger Hin- und Rückfahrt nach Harnburg zu holen. Hier hilft 
nur eine verstärkte Präsenz der "Schaubude" außerhalb Hamburgs. Daß 
eine solche verstärkte Mobilität mit höheren Kosten verbunden ist, 
liegt auf der Hand. 

Präsenz des NDR mit Sendungen im Sendegebiet, das heißt vor allem auch 
mit Außenübertragungen in Hörfunk und Fernsehen, vermittelt den Zuhö­
rern und Zuschauern in dem betreffenden Gebiet das Gefühl, daß es sich 
beim NDR um ihren Sender handelt. Von dieser Chance sollten die Redak­
tionen soviel wie möglich Gebrauch machen. Präsenz muß aber nicht immer 
mit Sendungen verbunden wein. Wichtig ist auch, daß Mitarbeiter Ge­
legenheiten zu Vorträgen und Diskussionen im ganzen Sendegebiet nutzen. 
Die Veranstaltung von Sendungen im Sendegebiet außerhalb Hamburgs wird 
am Veranstaltungsort auch dann als bedeutsam empfunden, wenn diese Sen­
dungen keinen landsmannschaftliehen Bezug haben. Als der NDR die Sende­
reihe "Musik aus Studio B" von Hannover nacb Harnburg verlagerte, um 
Reisekosten zu sparen, wurde dies in Hannover als unfreundlicher Akt 
empfunden. 

Die Beiträge des NDR zum Gemeinschaftsprogramm Deutsches Fernsehen kön­
nen bei der gegenwärtigen Programmstruktur nur wenig Rücksicht auf die 
landsmannschaftliehe Struktur des Sendegebietes nehmen. Regionale The­
men werden im Gemeinschaftsprogramm aus aktuellem Anlaß in der Tages­
schau behandelt, ansonsten je nach Anlaß und Bedeutung gelegentlich in 
Magazinen und Dokumentarsendungen. Im übrigen gibt es die Wiederholun­
gen von Sendungen aus dem auseinandergeschalteten Regionalprogramm im 
"Magazin der Woche" im Gemeinschaftsprogramm am Sonntagmittag. Der 
Plan, ein Länder-Magazin im Fernseh-Gemeinschaftsprogramm einzuführen, 
ist bisher auf wenig Gegenliebe gestoßen. Falls Uberlegungen über einen 
Ausbau der Spätausgabe der Tagesschau verwirklicht werden, müßten hier 
mehr Berichte aus den Ländern aufgenommen werden. 

Das Dritte Fernsehprogramm des NDR wird gemeinsam mit Radio Bremen 
und dem Sender Freies Berlin veranstaltet, umfaßt also fünf Bundes­
länder. Regionale Themen finden sich hier in Magazin-Beiträgen und in 
regelmäßigen landespolitischen Diskussionen. Der Anteil von Regional­
sendungen im Driten Fernsehprogramm ist im Norden wegen des Fünf­
Länder-Charakters geringer als in den anderen Dritten Programmen. Hier 
gibt es noch ein unausgenutztes Potential an Länderberichterstattung, 
möglicherweise auch in einer etwas intensiveren Arbeitsteilung mit 
dem werktäglichen Fernseh-Regionalprogramm des 1. Kanals. 

Das Gefühl der nicht genügenden Berücksichtigung durch die Hamburger 
Zentrale ist im Sendegebiet deutlich zu spüren. Forderungen nach Aus­
gleich werden besonders kräftig in Niedersachsen artikuliert, wobei 
immer wieder der Hinweis auf den Umfang des niedersächsischen Bei­
trages zu den Gebühreneinnahmen des NDR hervorgehoben wird. Heinz­
Günter Deiters illustriert in seinem Buch "Fenster zur Welt - 50 Jahre 
Rundfunk in Norddeutschland" die Unzufriedenheit der Landespolitiker 
mit dem Programm angebot an folgendem niedersächsischen Beispiel: 
"Ministerpräsident Heinrich Hellwege nahm eine in Bild und Ton nicht 
synchron ablaufende Reportage von der Grundsteinlegung für das Land­
tagsgebäude zum Anlaß, am 1. Oktober 1958 an die Intendanz des NDR in 
einem Fernschreiben festzustellen: 'Zu der gestrigen Fernsehsendung 
der Nordschau über die Grundsteinlegung für das Landtagsgebäude in 
Hannover muß ich mein lebhaftes Mißfallen zum Audruck bringen. Die 



- 16 -

Fernsehsendung läßt nicht nur in der völlig verunglückten Synchroni­
sierung, sondern auch in der gesamten Regie wieder einmal erkennen, 
daß man in Harnburg dem Lande Niedersachsen nicht jene Aufmerksamkeit 
und Würdigung zuteil werden läßt, die es als das bei weitem größte 
Land des Sendegebietes verdient. gez. Hellwege. Niedersächsischer 
Ministerpräsident.'" 

Die kleine und eher amüsante Panne - während sich Hellwege mit ge­
lichtetem Haarwuchs auf dem Bildschirm zeigte, las die Redakteurin 
den Satz: "Vielleicht träumt dieser pfiffige Blondschopf schon davon, 
einmal Politiker zu werden" - wurde unverzüglich zur Staatsaktion 
hochgespielt. Schon am nächsten Tag konnte die "Hannoversche Allgemei­
ne Zeitung" berichten: "Der Landespressechef fügte am Mittwoch hinzu, 
dieser Vorfall lasse den Gedanken zu, ob es nicht richtiger wäre, das 
Schwergewicht der Sendungen von Harnburg nach Hannover zu verlagern." 

Im Vorwort einer NDR-Broschüre zur Eröffnung des Großen Sendesaals im 
Funkhaus Hannover am 9. September 1963 hatte Ministerpräsident Georg 
Diederichs unter der Uberschrift "Die Drei-Länder-Anstalt hat sich 
bewährt" folgendes ausgeführt: "Auch in Zukunft wird und muß Nieder­
sachsen Wert darauf legen, daß es als größtes Land im Sendegebiet des 
NDR eine dementsprechende Berücksichtigung bei der weiteren Ausgestal­
tung der Anstalt und ihrer Einrichtungen finden wird. Schließlich ent­
fallen von den 3,26 Millionen Rundfunklizenzen im NDR-Bereich nicht we­
niger als 1,9 Millionen auf das Land Niedersachsen." 

Die Kontinuität niedersächs~scher Kritik wird dadurch erkennbar, daß 
nach einem Bericht der "Hannoverschen Presse" vom 26. August 1976 der 
neue niedersächsische Regierungssprecher, Hilmar von Poser, erklärte, 
mitunter habe man schon "den Eindruck, Niedersachsen sollte stärker 
vertreten sein". Freilich ist auch aus Schleswig-Holstein Kritik dieser 
Art zu hören, und in Harnburg wie in Kiel wurde eine zeitlang beanstan­
det, das Hamburger "Freitagsmagazin" des Fernseh-Regionalprogramms be­
schäftige sich lieber kritisch mit Schleswig-Holsteinischen als mit 
Hamburger Themen. 

Seit 1961 hat der NDR Intendanten aus Niedersachsen, die zuvor nieder­
sächsische Vertreter im NDR-Verwaltungsrat waren. In Niedersachsen 
scheint teilweise der Eindruck zu bestehen, der Sog der Hamburger Zen­
trale sei so stark, daß auch ein NDR-Intendant aus Niedersachsen der 
zentralistischen Localitis erliege. 

Wie berechtigt sind nun die Vorwürfe, das Sendegebiet außerhalb Hamburgs 
werde im Programm nicht genügend berücksichtigt? Derartige Vorwürfe sind 
in Mehrländeranstalten vielleicht besonders häufig zu hören. Ich denke 
hier an Klagen aus Mainz über ungenügende Berücksichtigung rheinland­
pfälzischer Angelegenheiten im Südwestfunk. Aber auch Anstalten, die 
ein großes Bundesland versorgen, wie der Bayerische Rundfunk oder der 
WDR, müssen sich immer wieder mit dem Vorwurf auseinandersetzen, sie 
widmeten sich bestimmten Landesteilen nicht genügend. 

Jede Zentrale gerät in den Verdacht, das Geschehen außerhalb der Zentra­
l~ zu unterschätzen, und sie erliegt zum Teil auch dieser Gefahr. Als 
Mittel, dieser Gefahr und diesem Vorwurf zu begegnen, erscheinen mir 

1. verstärkte Präsenz der Anstalt mit Sendungen, Mitarbeitern und 
Gremiensitzungen in den verschiedenen Teilen des Sendegebietes. 

2. Verstärkung des Forumcharakters von Hörfunk und Fernsehen für Prob­
leme im Sendegebiet. 

3. ständige Prüfung der Frage, ob alle Erscheinungen des Sendegebietes 
(auch Sport und Kultur, nicht nur Politik) im Programm genügend be­
rücksichtigt sind. 



- 17 -

4. Mobilität der Mitarbeiter zwischen Zentrale, Funkhäusern und 
Studios. 

Eine Drei-Länder-Anstalt wie der NDR muß die Rolle seiner Funkhäuser 
in den Landeshauptstädten außerhalb des Hauptsitzes genau definieren. 
Der NDR ist eine einheitliche Anstalt, kein Anstaltsverbund, er ist 
keine Drei-Länder-ARD. In dieser einheitlichen Anstalt haben die Funk­
häuser angesichts des Drei-Länder-Charakters des NDR besonderes Ge­
wicht. Der NDR-Intendant Gerhard Sehröder bezeichnete am 27. Oktober 
1966 bei der Eröffnung der Rundfunktechnischen Ausstellung im Funk­
haus Hannover dieses Funkhaus als "einen echten Partner in einem 
größeren Verbund". Der gegenwärtige Funkhausdirektor in Hannover, 
Helmut Reihnhardt, erklärte anläßlich einer NDR-internen Besprechung 
am 26. August 1976: "Das Funkhaus Hannover führt weder ein Eigen-
noch ein Nebenleben; es gehört zum NDR, und es bleibt bemüht, eine 
Aufgabenstellung zu finden, die den hier geschaffenen technischen Ka­
pazitäten entspricht, den Arbeitswillen der Mitarbeiter befriedigt, 
wirtschaftlich vernünftig ist, dem Staatsvertrag und berechtigten 
landespolitischen Erwartungen Rechnung trägt. Niemand in diesem Hause 
betreibt eine Politik, die die Dreiländeranstalt in Frage stellt. Nie­
mand möchte aber auch andererseits auf die Dauer Opfer eines falsch 
verstandenen Zentralismus werden." 

In diesem Zusammenhang ist die Rolle der Funkhausdirektoren von Be­
deutung. Die Funkhausdirektoren in Hannover und Kiel haben keine un­
mittelbare eigene Programmgestaltungskompetenz. Diese liegt bei den 
zentralen Redaktionen und bei den zentralen Programmdirektoren des 
Hörfunks und des Fernsehens. Eine faktische Befassung der Funkhaus­
direktorenmit dem Programm entsteht jedoch daraus, daß sie, wie auch 
der Leiter des Studios Oldenburg, das Recht haben (und es auch ausüben), 
an allen regionalen Schaltkonferenzen des NDR für Hörfunk und Fernse­
hen teilzunehmen. Oberdies unterrichten sie sich ständig über die Re­
gionalsendungen oder lassen sich unterrichten. 

Die Funkhausdirektoren haben eine Doppelnatur: Sie sind Statthalter 
der Zentrale in den Ländern, im gewissen Sinne Botschafter der Zen­
trale bei den Ländern, sie repräsentieren aber auch die Interessen 
ihrer Funkhäuser gegenüber der Zentrale. In den Ländern sind sie häufig 
Adressaten für Beschwerden aus den Ländern. Ihre argumentative Loyali­
tätsbalance sieht etwa so au: Gegenüber der Zentrale fordern sie: 
"so geht es nicht weiter", den Beschwerdeführer aus dem Land beruhigen 
sie: "vorläufig geht es leider nicht anders". Nach Meinung eines Be­
troffenen erzeugen solche Belanceakte eine "kämpferische Frustration". 

Im Direktorenkreis des NDR und in allen Besprechungen unter Teilnahme 
der Direktoren ist die kollegiale Mitwirkung der Funkhausdirektoren ge­
sichert. In allen Anstaltsbereichen müssen sich alle Verantwortlichen 
stets fragen, ob auch die kollegiale Mitwirkung der übrigen Funkhaus­
mitarbeiter da, wo sie geboten ist, gesichert ist. 

Der NDR als eine Drei-Länder-Anstalt ist verschiedentlich als exempla­
risch bezeichnet worden. Der Hamburger Erste Bürgermeister Herbert 
Weichmann erklärte am 7. Dezember 1967 auf einem Senatsempfang anläß­
lich der Jahreshauptversammlung der ARD in Hamburg: "Ich begrüße Sie 
nicht zuletzt auch deshalb hier so gern im Rathaus, weil 'Hamburg Sitz 
einer Anstalt des öffentlichen Rechts, nämlich des NDR, ist, der in 
seiner Konstruktion als Ergebnis eines Staatsvertrages von drei Ländern, 
in seiner damit gegebenen rationellen Arbeitsweise und in seiner durch­
aus nicht proporzgeschädigten Profiliertheit absolut ein Vorbild für 
ähnliche Regelungen in anderen Gebieten der Bundesrepublik sein könnte." 



- 18 -

Zum anderen mußte sich der NDR, als seine Finanzlage zusehends schlech­
ter wurde, auch darüber klar werden, wie weit ihm besondere Belastungen 
entstehen durch Unterhaltung und Betrieb der Funkhäuser und Studios, 
durch das Rundfunkorchester Hannover, durch die parallelen Regional­
sendungen infolge der Auseinanderschaltungen im Hörfunk und durch die 
Minderausnutzung des Programrn-Pools der Werbefernseh-Gesellschaften 
wegen des höheren Informationsanteils im Vier-Länder-Regionalprogramm 
des Fernsehens. Zweimal stellte die Leitung der Anstalt als Summierung 
theoretischer abstrakter Uberlegungen darüber, was alles eingespart wer­
den könnte, eine sogenannte "Horrorliste" auf, die auch die Auflösung 
der Funkhäuser und Studios sowie der Klangkörper erwähnte. In der Vor­
lage der niedersächsischen Landesregierung vorn 6. Juni 1969 über den 
damaligen Entwurf eines Gesetzes zum Staatsvertrag über die Höhe der 
Rundfunkgebühr heißt es in der Begründung: "Der Intendant hat alle Ein­
sparmöglichkeiten - etwa durch Auflösung von Orchestern, Studios und 
Büros, durch Einstellung einzelner Programmteile bis zu ganzen Program­
men - mit den kostenmäßigen Auswirkungen untersucht und das Ergebnis 
dem Rundfunkrat vorgelegt. Aus kulturellen, politischen und programm­
technischen Gründen hat er keine dieser Maßnahmen befürworten können. 
Der Rundfunkrat ist dieser Auffassung gefolgt." 

Auch die Ausgabe 1974 der "Horrorliste" wurde nach den Wirtschaftsplan­
beratungen zu den Akten gelegt. Anläßlich der 300. Sitzung des Verwal­
tungsrats des NDR arn 29. Januar 1976 in Oldenburg erklärte der Verwal­
tungsrats-Vorsitzende, der Schleswig-Holsteinische Innenminister 
Rudolf Titzck: "Ein aufgabengerechtes Regionalprogramm gehörte zu den 
Voraussetzungen, die die Ministerpräsidenten vor Jahren für eine Gebüh­
renerhöhung genannt hatten. Wenn jetzt erneut eine Gebührenerhöhung er­
örtert wird, muß daran erinnert werden, daß diese Voraussetzung ihr Ge­
wicht behalten hat. Die mit der Erfüllung des regionalen Programmauf­
trags verbundenen Mehraufwendungen müssen trotz der Knappheit der Finanz­
mittel in Kauf genommen werden." Titzck erinnerte in diesem Zusanunenhang 
noch einmal an die Verpflichtung, die Länder und Landesteile des Sende­
gebietes im Regionalprogranun angemessen zu berücksichtigen: "Kleinliche 
Minutenzählerei ist hier unangebracht. Aber ein augenfälliges und dauern­
des Gefälle zugunsten oder zuungunsten eines Landes oder Landesteiles 
darf es nicht geben." 

Die Frage, ob die Existenz von Funkhäusern außerhalb Harnburgs für den 
NDR eine vermeidbare Belastung darstelle, könnte man nur dann bejahen, 
wenn ein straffer Zentralismus der NDR-Organisation unter Vernachläs­
sigung der landsmannschaftliehen Gliederung rundfunkpolitisch möglich 
wäre. Er ist aber nicht möglich und auch nicht erstrebenswert. Eine Auf­
lösung des NDR müßte zu einem Ausbau der Funkhäuser führen, der sie in 
die Lage bringen würde, ein volles Programm zu produzieren und auszu­
strahlen. Allerdings ist der Rationalisierungseffekt durch den Drei­
Länder-Charakter des NDR auch nicht so groß, daß der NDR weiterhin zu 
den gebenden Anstalten im Finanzausgleich der ARD gehören kann. 

Die quizhafte Uberschrift meines Referats signalisiert Auskünfte über 
eine gegenseitige Uberlagerung und Verflechtung von Länder-Proporz und 
Partei-Proporz. Ich will mit solchen Auskünften nicht zurückhalten, zu­
mal sie entweder allgernein bekannt oder beschaffbar sind. Bei den nach­
folgenden Auskünften ist zu berücksichtigen, daß der Staatsvertrag in 
bezug auf den Rundfunkrat bestimmt: "Die Mitglieder des Rundfunkrats 
haben bei Wahrnehmung ihrer Aufgabe die Interessen der Allgerneinheit zu 
vertreten. Sie sind in ihrer Amtsführung an Aufträge oder Weisungen 
nicht gebunden." Uber den Verwaltungsrat bestimmt der Staatsvertrag: 



- 19 -

"Die Mitglieder des Verwaltungsrats haben die Interessen des NDR zu 
fördern. Sie sind bei der Erfüllung ihrer Aufgaben an Aufträge oder 
Weisungen nicht gebunden; sie dürfen keine Sonderinteressen vertreten." 

Von besonderem Interesse ist die Uberlagerung von Länder- und Partei­
proporz im Vorsitz von Rundfunkrat und Verwaltungsrat. Beide Gremien 
haben Amtsperioden von jeweils fünf Jahren. Der Vorsitz wechselt jähr­
lich im Sommer. Partei- und Länderzugehörigkeit der Vorsitzenden des 
Rundfunkrats ergibt seit Gründung des NDR folgende Ubersicht: 

1955 - 1960 3 x SPD (alle Niedersachsen) 
1 x CDU (Schleswig-Holstein) 
1 x FDP (Hamburg) 

1960 - 1965 5 x CDU (2 x Niedersachsen, 2 x Schleswig-Holstein 

1970 - 1975 

1975 - 1976 

3 x CDU 
2 X SPD 

1 X SPD 
1 X FDP 

1 x Hamburg) 

(2 x Hamburg, 1 x Niedersachsen) 
(1 x Niedersachsen, 2 x Schleswig-Holstein) 

(Niedersachsen) 
(Schleswig-Holstein) 

Insgesamt lag der Vorsitz des Rundfunkrats in den Jahren 1955 - 1976 

14 x bei der CDU 
6 X bei der SPD 
2 x bei der FDP 

11 x bei Niedersachsen 
6 x bei Schleswig-Holstein 
5 x bei Harnburg 

In einem Arbeitsjahr, in dem ein Personenwechsel im Vorsitz ohne Par­
tei- und Landwechsel stattfand, wurde der Vorsitz nur einmal gezählt. 

Die entsprechende Ubersicht über den Vorsitz im Verwaltungsrat sieht 
wie folgt aus: 

1955 - 1960 

1960 - 1965 

1970 - 1975 

1975 

1976 

5 x CDU (3 x Niedersachsen, 1 x Schleswig-Holstein, 
1 x Hamburg) 

6 x SPD (3 x Niedersachsen, 2 x Schleswig-Holstein, 
1 x Hamburg) 

In dieser Amtsperiode fand in einem Jahr ein Vor­
sitzwechsel statt, wobei der Vorsitz auf eine an­
dere Person und ein anderes Land, aber nicht auf 
eine andere Partei überging. 

3 x SPD 
2 x CDU 

CDU 

CDU 

(2 x Niedersachsen, 1 x Schleswig-Holstein) 
(1 x Niedersachsen, 1 x Hamburg) 

(Schleswig-Holstein) 

(Niedersachsen) 

Insgesamt lag der Vorsitz in den Jahren 1955 - 1976 

14 x bei der SPD und 
9 x bei der CDU 

Der Verwaltungsvorsitz lag 

12 x bei Niedersachsen 
6 x bei Schleswig-Holstein 
5 x bei Harnburg 

POP-Vorsitzende des Verwaltungsrats gab es nicht. 



- 20 -

Die Verflechtung und Oberlagerung von Länder- und Parteiproporz wurde 
nicht durch Religions- oder Geschlechterproporz kompliziert. 

In den Jahren 1960 bis 1972 lag der Verwaltungsratsvorsitz nur bei der 
SPD, der Rundfunksratsvorsitz nur bei der CDU, dann einigten sich die 
beiden Gruppen auf alternierenden Vorsitz in beiden Gremien. 

Was die parteipolitische Zusammensetzung der Gremien angeht, so kann 
man es schon als Tradition ansehen, daß im Verwaltungsrat die CDU und 
die SPD je vier Stimmen haben. Bei Stimmengleichheit gibt die Stimme 
des Vorsitzenden den Ausschlag. Der Vorsitz im Verwaltungsrat lag in 
den Jahren 1970 bis 1975 dreimal bei der SPD. Er wird in den Jahren 
1975 bis 1980 voraussichtlich dreimal bei der CDU liegen. 

Dieses Patt im Verwaltungsrat ist insofern regional bedingt, als es 
annähernd die Stärke der beiden großen Parteien im Sendegebiet wider­
spiegelt. Veränderungen könnten hier nur bei erdrutschartigen Verände­
rungen von Wahlergebnissen eintreten oder wenn der Verwaltungsrat von 
anderen Persönlichkeiten als Parteivertretern besetzt würde und sich 
dadurch eine Veränderung der politischen Gewichtung ergäbe. Patt be­
deutet keineswegs notwendig Immobilität. Es ist zunächst einmal ein 
Verhandlungsangebot mit Einigungszwang. 

Der Rundfunkrat ist gegenwärtig parteipolitisch wie folgt zusammenge­
setzt: 11 Mitglieder gehören der CDU an, 10 der SPD und 3 der FDP. 
Die Rundfunkratsmitglieder werden von den Landtagen nach den Grund­
sätzen der Verhältniswahl gewählt. Die FDP hat ein orginäres Mandat 
aus Niedersachsen, in Harnburg erhielt sie eines mit Hilfe der SPD, 
in Schleswig-Holstein eines mit Hilfe der CDU. 

Die Frage liegt nahe, ob es eine Verflechtung und Oberlagerung von 
Parteiproporz auch in der Leitung der Anstalt gibt. Nur dieser gegen­
seitige Zusammenhang interessiert hier. Der Staatsvertrag über den NDR 
wurde von zwei Regierungschefs der CDU (Sieveking für Harnburg und 
von Hassel für Schleswig-Holstein) und einem der SPD (Kopf für Nieder­
sachsen) unterzeichnet. Lange Zeit gab es im Sendegebiet zwei sozial­
demokratisch geführte Regierungen und eine christlich-demokratisch ge­
führte. Gegenwärtig ist das Verhältnis 2 : 1 für die CDU, wobei die 
Regierung in Niedersachsen keine parlamentarische Mehrheit hat. 

Die Staatsfreiheit des Rundfunks legt die unschuldige oder entrüstete 
Frage nahe, was denn dies mit der Besetzung der Spitzenpostionen des 
NDR zu tun habe. Ich will diese Frage nicht beantworten, sondern ledig­
lich einige Fakten anführen. Seit 1961 hat der NDR jeweils einen nieder­
sächsischen Sozialdemokraten als Intendanten und ein regional nicht 
näher spezifiziertes CDU-Mitglied als Stellvertretenden Intendanten. 
An der NDR-Spitze gibt es insoweit einen offen ausgwiesenen Partei­
proporz und nicht die andernorts anzutreffende Luxusausgabe des partei­
nahen Proporzes ohne Parteibuch. Ich möchte behaupten, daß dieser 
offen ausgewiesene Parteiproporz der Loyalität zur Institution Rundfunk 
und zur Rundfunkfreiheit nicht abträglich ist. 

Zu den Eigentümlichkeiten des NDR gehört, daßer als einzige Rundfunk­
anstalt der Bundesrepublik einen hauptamtlichen Stellvertretenden Inten­
danten ohne eigenes Ressort hat. Ob diese Einrichtung durch die Drei­
Länder-Natur der Anstalt bedingt ist, steht nirgendwo geschrieben; 
aber es gibt sie ja nur in dieser Drei-Länder-Anstalt. Wahl, Bestäti­
gung und Abberufung des Stellvertreters knüpft der Staatsvertrag an die 
gleichen Voraussetzungen wie Wahl, Bestätigung und Abberufung des Inten­
danten. In anderen Anstalten bestimmt der Intendant seinen Stellvertreter 
entweder ohne Mitwirkung der Gremien, oder ein entsprechender Gremienbe-



- 21 -

beschluß erfolgt auf Vorschlag des Intendanten. Allein beim NDR 
hat der Stellvertreter eine unabhängige Ausgangsposition. Doch nach­
dem der Staatsvertrag den Stellvertreter des Intendanten mit dieser 
Ausgangspomtionausgestattet hat, ist er im übrigen mit Auskünften 
über die Rolle des Stellvertreters äußerst sparsam. Wie der Intendant 
hat der Stellvertreter das Recht, auf seinen Wunsch im Verwaltungs­
rat gehört zu werden. Im übrigen bestimmt der Staatsvertrag kurz und 
bündig: " Der Intendant leitet den NDR." Der Artikel 33 der Satzung 
lautet: "Der NDR wird nach Maßgabe des Staatsvertrages vom Intendan­
ten, bei seiner Verhinderung von seinem Stellvertreter geleitet." 

Aus der beschriebenen gleichgerichteten, voneinander unabhängigen 
Ausgangsposition von Intendant und Stellvertreter ist jedoch nach 
meiner Auffassung ein Auftrag des Gesetzgebers zur Geschäftsführung 
im Konsens zwischen Intendant und Stellvertreter abzuleiten. Damit 
kann selbstverständlich nicht die Staatsvertragsbestimmung, wonach 
der Intendant den NDR leitet, uminterpretiert werden. Der Regelfall 
sollte jedoch den Intendanten und den Stellvertreter, abgesehen von 
der kollegialen Zusammenarbeit mit den Direktoren und anderen Mitar­
beitern des NDR, als eine "Wirkungseinheit" sehen, wobei ich mir be­
wußt bin, daß dieser Begriff der älteren Soziologie hier nur entspre­
chend anwendbar ist. Die Realität entspricht im übrigen diesem Be­
griff, und die tatsächliche Zusammenarbeit läßt derartige theoretische 
Uberlegungen nicht als notwendig erscheinen. Nur da hier von den Be­
sonderheiten des NDR die Rede ist, meinte ich, daß auch diese angespro­
chen werden sollte. 

Was die Funkhausdirektoren angeht, so ist in der Presse die Fraqe er­
örtert worden, ob für sie der Grundsatz "cuius regio eius religio" 
gelten solle, das heißt, ob sie die Parteizugehörigkeit des Minister­
präsidenten zu haben hätten. Auch hier will ich mich auf Auskünfte über 
die bekannten Vorgänge beschränken. Nachdem der Hannoversche Funkhaus­
direkter Ernst Mahrenholz, der der SPD angehört, ausgeschieden war, 
wurde nicht sein der CDU angehörender Stellvertreter Günther Pipke, 
sondern der der SPD angehörende Helmut Reinhardt sein Nachfolger. Die 
Niedersächsische Landesregierung war damals sozialdemokratisch geführt. 
Pipke wurde Kieler Funkhausdirektor im christlich-demokratisch regier­
ten Schleswig-Holstein. Im Juni 1976, nach dem Regierungswechsel in 
Niedersachsen von einer sozialdemokratisch geführten zu einer christ­
lich-demokratisch geführten Regierung, wurde Herrn Reinhardts Vertrag 
als Direktor des Funkhauses Hannover verlängert. 

In diesem Referat war viel von Landespolitik und Parteipolitik, von 
Länderproporz und Parteiproporz die Rede; Mindestens soviel wie vom 
Programm. Dieses Verhältnis in meiner Beschreibung kann und soll nicht 
bedeuten, daß der NDR mit diesen Faktoren mehr zu tun hätte als mit 
dem Programm. Es kann und soll auch nicht bedeuten, daß dies die ent­
scheidenden Faktoren bei der Programmgestaltung sind. Das Programm 
wird von Journalisten gemacht, nach journalistischen Maßstäben und 
Grundsätzen, allerdings in der hier beschriebenen Drei-Länder-Anstalt 
mit der auch staatsvertraglich gebotenen Rücksicht auf die Drei-Länder­
Realität 



- 22 -

PAUL FELIX LAZARSFELD 1901 - 1976 

Am 29. Dezember 1940 sprach Paul Lazarsfeld auf einem Forum der American 
Association of Teachers of Journalism über die Beziehungen zwischen Rund­
funk und Presse. Er argumentierte vorsichtig bei der Beantwortung der 
Frage, ob der Rundfunk auf dem Gebiet der Presse irgendwelche Verände­
rungen bewirkt habe. Die Frage sei komplex und der Rundfunk ein noch junges 
Medium, dessen Zukunft - kaum absehbar - allenfalls vermutet werden könne. 
Immerhin sei schon ein wenig bekannt über Lese- und Hörgewohnheiten und 
welche Leute eher vom einen und welche vom anderen Medium erreicht würden. 
Auch die Ergänzungsfunktion des Rundfunks in Bezug auf die Druckmedien, 
beispielsweise durch Interessenweckung fürs Zeitunglesen, war schon be­
obachtet worden. Nun sei der Rundfunk dem tllteren M~dium zwar publizi­
stisch nicht gefährlich geworden, dafür habe die Presse aber Einbußen 
bei ihren Anzeigenannahmen hinnehmen müssen. Die Presse habe bis vor weni­
gen Jahren ein Kommunikationsmonopol besessen und aus diesem Grund kaum 
irgendwelcheForschungen anqestellt. Dagegen sei man beim Rundfunk von An­
fang an außerordentlich stark an Kommunikationsforschung interessiert 
gewesen. Hier forderte Lazarsfeld die Presse auf, mit eigenen Untersu­
chungen zu folgen, damit auch eine Ausgewogenheit des Wissens über die 
beiden sich offenbar kommunikativ einander ergänzenden Medien erreicht 
werde. Schließlich sagte er eine Entwicklung voraus, die tatsächlich 
in wenigen Jahren ein - verlegerisch durchweg recht einträgliches - Bin­
deglied zwischen Rundfunk und Presse hervorbringen sollte, die Rundfunk­
programmpresse. Das Forumsgespräch fand im übrigen zu einer Zeit statt, 
in der sich in den Vereinigten Staaten der erste Wettbewerbsstreit 
zwischen Presse und Rundfunk abspielte und die Frage der Gründung von 
Rundfunkgesellschaften im Besitz von Presseverlagen heftig diskutiert 
wurde, eine Frage, die von Lazarsfeld mit der Gegenfrage apostrophiert . 
wurde, ob nicht auch mit Ansprüchen von Rundfunkunternehmen auf eigene 
Zeitungen gerechnet werden müsse, wenn nicht bald die Beziehungen zwi­
schen den beiden Medien entspannt würden. 

Der Referent war als Direktor des Office of Radio Research an der 
Columbia-Universität ausgewiesen, e1ner E1nr1chtung, d1e für den Beginn 
der sozialempirischen Rundfunkforschung, wenn nicht gar der sozial­
wissenschaftlichen Kommunikationsforschung steht. 

Paul Felix Lazarsfeld, geboren am 13. Februar 1901 in Wien, promovierte 
1925 an der Universität Wien über ein Thema aus der mathematischen 
Statistik. Seit 1923 hatte er Verbindungen zum Psychologischen Institut, 
das von Karl und Charlotte Bühler geleitet wurde; er richtete statisti­
sche Übungen für Psychologiestudenten aus und entwickelte sozialpsycho­
logische Forschungsvorhaben. 1931 half er Herta Herzog bei ihrer Dis­
sertation zur Psychologie des Rundfunks, und im Herbst des gleichen 
Jahres war er an der Entwicklung einer Hörerumfrage für die Österreichi­
sche Rundfunkgesellschaft RAVAG beteiligt. Mit seiner ersten Frau Marie 
Jahoda und mit Hans Zeisel veröffentlichte er 1933 eine Untersuchung 
über die sozialen Auswirkungen von Arbeitslosigkeit. Hierdurch wurde 
die Rockefeller-Stiftung auf ihn aufmerksam. Mit einem Stipendium dieser 
Stiftung traf Lazarsfeld im Herbst 1933 in den Vereinigten Staaten ein. 
Er· besuchte die wichtigen Soziologen und Sozialpsychologen, vor allem 
al1er interessierten ihn die Möglichkeiten der angewandten Sozialfor­
scllung. 1935 entschloß er sich, angesichts der politischen Entwicklung 
in Österreich in den Vereinigten Staaten zu bleiben. 



- 23 -

Im Jahre 1936 wurde er mit der Leitung eines neugeschaffenen Forschungs­
zentrums der Universität Newark betraut, wo Marktforschung betrieben 
wurde, aber auch eine Zeitschriftenuntersuchung entstand. Er lernte 
die beiden Sozialpsychologen Hadley Cantril und Gordon Allport ken-
nen, die soeben eine erste Psychologie des Rundfunks veröffentlicht 
hatten. Cantril und Frank Stanton, der Leiter der Forschungsabteilung 
des Columbia Broadcasting System (CBS), vermittelten Lazarsfeld 1937 
eine Position, die zu seiner wissenschaftlichen Schlüsselstellung 
werden sollte, die Leitung eines Rundfunkforschungs-Projekts an der 
Princeton-Universität (Princeton Radio Research Project). Von nun an 
setzte eine ungeahnte Aktivität ein, die sich in noch kaum überschau­
baren Forschungsberichten niederschlug. Manches blieb unveröffent­
licht; von den publizierten Ergebnisberichten zur Programmforschung 
und zur Hörerforschung, meist differenziert nach publizistischen, 
psychologischen, soziologischen, politologischen und wirtschaftli-
chen Fragestellungen, gehören nicht wenige noch heute zu den Stan­
dardtexten in kommunikationswissenschaftliehen Lehrbüchern. Ein Un­
tersuchungsverfahren wurde entwickelt aus einem in der experimen-
tellen Psychologie damals verwendeten Gerät zur Aufzeichnung von 
Reaktionen. Das Gerät bekam den Namen "Lazarsfeld-Stanton Program 
Analyzer" und wird ebenfalls noch heute - auch in der Fernsehforschung 
und in der Werbeforschung - benutzt. Die Publikumsforschung, vor 
allem die Panelbefragung neben der allgemeinen Umfrage bei Hörern 
und Nichthörern, ferner die Gruppendiskussion und der Einzel- und 
Gruppentest - auch mit offenen Fragen -, alle diese Methoden und 
Techniken der Rundfunkforschung sind in jenen zehn Jahren zwischen 
1937 und 1947 teils übernommen und hergerichtet, teils völlig neu 
entwickelt worden. 

1939 ging die Forschungsstelle von Princeton weg an die Columbia-Uni­
versität. Sie trug nun den Namen: Office of Radio Research. Im fol­
genden Jahr erhielt Lazarsfeld an d1eser Un1versität e1ne Professur 
für Soziologie, die er bis 1967 innehatte. Zu seinen Mitarbeitern 
und Schülern gehörten zahlreiche Persönlichkeiten, die in der Hoch­
schulforschung und in der angewandten Sozialforschung sich einen 
Namen machten. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren die bei­
den Mitdirektoren der Forschungsstelle Cantril und Stanton sowie 
Herta Herzog, die er 1936 geheiratet hatte, Edward Suchman, Bernard 
Berelson, Hazel Gaudet und Elmo Wilson, Robert Merton, Elihu Katz 
und Morris Rosenberg, Marjorie Fiske, Katherine Wolfe, Alberta Curtis 
und Patricia Kendall, die er 1949, nach der letzten umfassenden 
Rundfunkuntersuchung, heiratete. Von den Fachkollegen zählte vor 
allem Samuel Stouffer zu seinen Freunden, aber auch David Riesman. 
Von 1938 bis 1941 wirkte Theodor W. Adorno am Princeton-Projekt mit. 
Aus der Horkheimer-Gruppe - wie Lazarsfeld die Gruppe um das Insti­
tute of Social Research nannte, die Nachfolgeeinrichtung des Frank­
furter Instituts für Sozialforschung - haben auch Rudolf Arnheim 
und Leo Löwenthai bei Projekten der Rundfunkforschung mitgearbeitet. 
Im Zweiten Weltkrieg kam es zu einer Zusammenarbeit mit der New School 
of Social Research, die ein Forschungsprojekt zur totalitären Kommuni­
kation ausrichtete, darunter Arbeiten über Rundfunk und Propaganda 
im Dritten Reich von Ernst Kris und Hans Speier. 

Anfang der vierziger Jahre stellte sich heraus, daß immer häufiger die 
Nachbarmedien des Rundfunks bei den Untersuchungen mitberücksichtigt 
werden mußten; als Berater militärischer Forschungsstellen wandte sich 
Lazarsfeld beispielsweise dem Medium Film zu. Seine Institution erhielt 



- 24 -

im Krieg den neuen Namen Bureau of Applied Social Research, - augen­
fälliger Ausdruck der Aufhebung jener ursprünglichen, beinahe aus­
schließlichen Orientierung an der Rundfunkforschung. Inzwischen war 
auch die erste Wahlkampfuntersuchung der Forschungsstelle 1940 ausge­
richtet und 1944 veröffentlicht worden. Dabei war die heute klassische 
publizistische Einflußrolle des Meinungsführers sowie ein Erklärungs­
modell für den Zusammenhang von Mund- und Medienpublizistik, die so­
genannte Zweistufenweg-Hypothese, entdeckt worden. Auch dieses Ergebnis 
wies weit über die medienspezifischen Ursprünge der Lazarsfeldschen 
Forschungsinteressen hinaus. Dennoch wertete er mit dem Bureau of 
Applied Social Research noch zweimal nach dem Zweiten Weltkrieg - im 
Winter 1945 -46 und im Sommer 1947 - umfassende Umfragen über das Hund­
funkpublikum in den Vereinigten Staaten aus und veröffentlichte die Er­
gebnisse. Mit Beginn der fünfziger Jahre ging er jedoch an die mathe­
matisch-theoretische Ausarbeitung seiner methodelogischen Erkenntnisse 
und betrieb die wissenschaftspublizistische Verbreitung der an seiner 
Forschungseinrichtung gewonnenen, forschungsmethodelogischen und -tech­
nischen Erfahrungen. Als Gastprofessor wirkte er 1948/49 in Oslo und 
1962/63 in Paris. 1967/68 schrieb er in Paris für den UNESCO-Bericht 
über die Hauptströmungen der sozialwissenschaftliehen Forschung den 
Teil der Soziologie der Gegenwart. 

Im Vorwort zu einer 1972 erschienenen Sammlung mit Reden und Aufsätzen 
unter dem überraschenden Titel "Qualitative Analysis'' (Boston 1972, 457 
Seiten) schrieb Lazarsfeld, er sei immer von der wechselseitigen Be­
dingtheit quantitativer und qualitativer Arbeit überzeugt gewesen. Des­
halb habe er - weil er selbst eher der quantitativen Seite zuzurechnen 
sei - immer bei der Wahl seiner Mitarbeiter auf Ausgewogenheit Wert 
gelegt. Paul Felix Lazarsfeld starb am 30. August 1976 in New York. 

Bibliographie von Sammelpublikationen zur Rundfunkforschung des 
Princeton Radio Research Project/Office of Radio Research: 

1. Radio Research. The Journal of Applied Psychology, Vol. 23, No. 
1/February 1939, S. 1- 219 (= Themenheft Rundfunkforschung). 

2. Progress in Radio Research. The Journal of Applied Psychology, Vol. 
24, No. 6/December 1940, S. 659 - 861 (= Themenheft Rundfunkfor­
schung). 

3. Radio and the Printed Page. An introduction to the Study of Radio 
and its Role in the Communication of Ideas, hrsg. von Paul F. 
Lazarsfeld. New York 1940, xxii + 354 Seiten. 

4. Sociology of Communication. Studies in Philosophy and Social Science, 
Vol. IX, No. 1/1941, S. 1- 120 (= Themenheft Rundfunkforschung). 

5. Radio Research, 1941, hrsg. von Paul F. Lazarsfeld und Frank Stanton. 
New York 1942, 333 Seiten. 

6. Radio Research, 1942 - 1943, hrsg. von Paul F. Lazarsfeld und Frank 
Stanton. New York 1944, 599 Seiten. 

7. The People Look at Radio, von Harry Field und Paul F. Lazarsfeld. 
Chapel Hill 1946, 158 Seiten. 

8. Radio Listening in America. The People Look at Radio - Again, von 
Clyde Hart, Paul F. Lazarsfeld und Patricia L. Kendall. New York 
1948, 178 Seiten. 



- 25 -

9. Comrnunication Research, 1948 - 1949, hrsg. von Paul F. Lazarsfeld 
und Frank Stanton. New York 1949, vii + 332 Seiten. 

Autobiographisches: 
10. Paul F. Lazarsfeld: Eine Episode in der Geschichte der empirischen 

Sozialforschung: Erinnerungen. In: Talcott Parsons, Edward Shils, 
Paul F. Lazarsfeld: Soziologie - autobiographisch. Stuttgart 1975, 
s. 147 - 225. 

Dokumentarisches: 
11. Marjorie Fiske und Paul F. Lazarsfeld: The Columbia Office of Radio 

Research. In: Hollywood Quarterly (Berkeley-Los Angeles), Vol. 1, 
No. 1/0ctober 1945, S. 51 - 59 

W.B. Lerg 



- 26 -

BIBLIOGRAPHIE 

Zeitschriftenlese 1 (1. 5. - 30. 8. 1976) 

Seit der Publizistikwissenschaftliche Referate-Dienst (prd) 1975 
sein Erscheinen mit der Nr. 3 - 5 des 6. Jg. (1971) eingestellt 
hat, ist eine empfindliche Lücke bei der bibliographischen Erfas­
sung vor allem der aktuellen publizistik- und kommunikationswis­
senschaftliehen Zeitschriftenliteratur entstanden. Beginnend mit 
dieser Nummer der MITTEILUNGEN möchte die künftig kontinuierlich 
erscheinende ZEITSCHRIFTENLESE diese Lücke für die Geschichte des 
deutschen Rundfunks schließen. Am Institut für Publizistik in Münster 
bearbeitet, erfaßt die Bibliographie einschlägige in- und auslän­
dische wissenschaftliche und Fach-Zeitschriften, Standesorgane und 
Medienkorrespondenzen. Dabei bedingt die unterschiedliche Art der 
ausgewerteten Quellen auch die Qualität der einzelnen Titel: es 
werden demnach neben wissenschaftlichen Abhandlungen auch kleinere 
Beiträge, Berichte und biographische Notizen aufgenommen. Die bi­
blioqraphischenAngaben bleiben wegen des beschränkten Raumes auf 
ein vertretbares Mindestmaß zusammengefaßt. Arnulf Rutsch 

- Herbert Antoine: Aus den Kinderjahren des Rundfunks. Schulfunkbe­
ginn vor 50 Jahren. Kirche und Rundfunk 1976, Nr. 36, S.2-3 

- Friedrich Baser: Die Entstehung des SWF-Sinfonie-Orchesters. 
Heinrich Strobel machte Baden-Baden zum Musikzentrum. Südwest­
funk Intern 1976, Nr. 2, S.18-19 

- Andrea Brunnen: Fakten, Daten und Gedanken zur Werbung (VI): 
Der Rundfunk wurde wieder interessant. Fernseh-Informatioen, 
Nr. 9 , s . 19 4-19 7 

- Horst Buttenbender: Regionales auf dem Radarschirm. Zehn Jahre 
"Blick ins Land". Südwestfunk Intern 1976, Nr. 3, S.22-23 

- Ansgar Diller: Vor 50 Jahren: Ein Ätherkrieg wird durch einen 
Wellenplan verhindert. Zum ersten "Genfer Wellenplan" von 1926. 
Kirche und Rundfunk 1976, Nr. 39, S.4-5 

- Ansgar Diller: Aus den Kinderjahren des Rundfunks. Rundfunkpre­
digten 1927: Flucht vor der Zensur in die Selbstzensur. Kirche 
und Rundfunk 1976, Nr. 53, S.3-4 

- Erika Engelbrecht: Seven years of 'Mosaik' - a ZDF series for 
the older generation. A descriptive report. EBU Rewiew 1976, 
Nr. 4, s. 2 8-31 

- (Henner Faehndrich): Ein ehrliches, hartes Handwerk. SWF "intern" 
- Gespräch mit Autor Heinz Oskar Wuttig. Südwestfunk Intern 1976, 
Nr. 3, S.26-28 

- Heinz Rudolf Pritsche: Friedrich Bisehoff ist tot. Fernseh-Infor­
mationen 1976, Nr. 10, S.228 

- Georg von Glowczewski: Rundfunkgeschichte als Institution. Der 
Studienkreis Rundfunk und Geschichte i.V. Funk-Korrespondenz 1976, 
Nr. 23, S.2-4; vgl. dazu: Zuschrift Prof. Dr. Hans Bausch, Inten­
dant des SDR. Funk-Korrespondenz 1976, Nr. 25, s. K5 

- Gerhart Goebel: Vor 40 JahrAn. (I) Fernsehen während der XI. 
Olympischen Spiel in Berlin. Fernseh-Informationen l"l76. Nr. 12, 
5.264-267; (II) Das Programm der Olympischen Spiele 1936, Nr. 13, 
s. 294-296; (III) Fernsehen während der XI. Olympischen Spiele in 
Berlin, Nr. 14, S.313-314 



- 27 -

- Bruno Häberer: Illegale Empfänger im KZ Neuengamme. Beiträge zur 
Geschichte des Rundfunks 1976, Nr. 1, S.48-55 

- Peter A. Horn: Und so begann das Fernsehen beim Südwestfunk. Süd­
westfunk Intern, Nr. 3, S.7-9 

- hy. (=Friedrich Wilhelm Hymmen): Zum Tode von Friedrich Bischoff. 
Kirche und Rundfunk 1976, Nr. 41, S.8-9 

- Rainer Kabel: 50 Jahre Schulfunk. TV-Courier/Dokumentation 1976, 
Nr. 15, S. 11-12 

-Ernst von Khuon: Mondlandung in der Stadthalle ••••• und das 15 
Jahre vor Apollo. Südwestfunk Intern 1976, Nr. 3, s.10-12 

- Wolfgang Kleinert: Am Puls der Hörer. Erinnerungen an die Anfangs­
zeit von "Radio DDR" vor 20 Jahren. Beiträge zur Geschichte des 
Rundfunks 1976, Nr. 1, S.5-13 

- Brigitte Knott: Ein Funktionär hat Geburtstag: Werner Egk ist 
75 geworden, besonders im Fernsehen. Funk-Korrespondenz 1976, 
Nr. 21, S .11 

- Brigitte Knott: Porträt eines Senders. Sibylle Grube: Rundfunk­
politik in Baden und Württemberg 1924 - 1933. Funk-Korrespondenz 
1976, Nr. 23, S.4 

- Gerd Krystof: Südwest 3 - das "andere" Programm. Südwestfunk 
Intern 1976, Nr. 3, S.24-25 

- Herbert Kundler: 30 Jahre RIAS Berlin. Auszüge aus einem Vortrag 
des Programmdirektors. RIAS Quartal 1976, Nr. 2, S.7-8 

- Hermann Naber: Ein Preis für Hörspielmacher. Anmerkungen zur Ge­
schichte des Karl-Sczuka-Preises. Kirche und Rundfunk 1976, 
Nr. 54, S.1-4 

- A. I. Petrow: Die Tonaufnahmen der Reden Lenins. Beiträge zur Ge­
schichte des Rundfunks 1976, Nr. 1, S.57-70 

- (Bernhard Rübenach): In memoriam Friedrich Bischoff. ARD-Presse­
dienst 1976, Nr. 27, S.2-3 

- Maximilian Scheer: Meine Rückkehr zur Dramatik. Erinnerungen an 
meine Arbeit als Leiter des "Künstlerischen Worts" 1949 - 1952. 
Beiträge zur Geschichte des Rundfunks 1976, Nr. 1, S.14-17 

- Heinz Schwitzke: 50 Jahre Hörspiel. Neue Rundschau 1976, Nr. 2, 
S.281-301 

- Heinz Thies: 25 Jahre Meß- und Empfangsstation Wittsmoor des NDR. 
ARD-Pressedienst 1976, Nr. 23, S.I/6-I/8 

- Werner Titze: Es geschah Anno 1946. Südwestfunk Intern 1976, 
Nr. 2, s. 5-6 

-Horst Uhse: Gedanken eines "30jährigen". Südwestfunk Intern 1976, 
Nr. 2,5.12-13 

- Horst Uhse: Erinnerungen eines "Tiewie"-Neulings von Anno dazumal. 
Südwestfunk Intern 1976, Nr. 3, S.13 

- Ernst W. Viets: Der Nord- und Westdeutsche Rundfunkverband: Fünf 
Jahre zwischen Zentralisierung und Regionalismus. Eine Untersu­
chung zur Organisationsgeschichte des Rundfunks in Nordwestdeutsch­
land. Rundfunk und Fernsehen 1976, Nr. 1 - 2, S.58-80 

- Günther Vogt: Nachruf auf einen Pionier. Fred von Hoerschelmann, 
Flucht vor der Freiheit. Hörspiel. Funk-Korrespondenz 1976, 
Nr. 32, S. K1-K2 

- Wgf. (=Kurt Wagenführ): Berlin setzte seine Fernseh-Tradition fort. 
Eine vorbildliche Programmvorbereitung vor 25 Jahren. Fernseh­
Informationen 1976, Nr. 9, S.198-199 



- 28 -

- Kurt Wagenführ: Die Entwicklung des Fernsehens in Deutschland. 
Südwestfunk Intern 1976, Nr. 3, S.S-6 

- Wgf. (=Kurt Wagenführ): Noch im Tode ein Unruhestifter: Lord 
Haw-Haw- "La Pasionaria" in Rom. Fernseh-Informationen 1976, 
Nr. 16, S.375-376 

- 30 Jahre Südwestfunk. Am 31. März 1946 wurde das erste SWF­
Radioprogramm gesendet. Südwestfunk Intern 1976, Nr. 2, S.2-4 

- Rundfunkgeschichte als Programmgeschichte - ein weites Feld. 
Fernseh-Informationen 1976, Nr. 10, S.221 

-Termine im Juli (Rückschau). Fernseh-Informationen 1976, Nr. 11, 
5. 247-248; Termine im August (Rückschau). Nr. 13, 5.300 

- 30 Jahre RIAS Berlin. Glückwünsche und Erklärungen. RIAS Quartal 
1976, Nr. 1, S.3-4 

- Professor e.h. Friedrich Luft. Ehrung zum 30. Geburtstag der 
"Stimme der Kritik". RIAS Quartal 1976, Nr. 1, 5.5 

- Aus der Programmstatistik des ZDF. In 13 Jahren 4.353 Sportsen­
dungen, ZDF Presse Journal 1976, Nr. 16, 5.5 

- 10 Jahre "Der 7. Sinn". TV Courier-Dokumentation 1976, Nr. 16, 
5.4 

- Seit 20 Jahren im deutschen Fernsehen: Heinz Sielmanns "Expedition 
ins Tierreich" feiern Jubiläum. ARD-Pressedienst 1976, Nr. 28, 
S.I/1-I/2 

- Dokumentation: Forderungen werktätiger Hörer an den bürgerlichen 
Rundfunk 1929, Beiträge zur Geschichte des Rundfunks 1976, 
Nr. 1, 5. 71 

- 25 Jahre SWF-Rundfunkorchester. Südwestfunk Intern 1976, Nr. 3, 5.2 



- 29 -

BESPRECHUNGEN 

Peter Gödecke: Der Stellenwert des Sports im Hörfunkprogramm. 
Dargestellt an der Entwicklung des Sportfunks bei drei Rundfunkan­
stalten seit 1945 unter besonderer Berücksichtigung des NWDR 
(NDR/WDR), Münster 1976, 299 S. (Bd. 16 der Arbeiten aus dem Insti­
tut für Publizistik an der Universität Münster). 

Eine Dokumentation des Sportfunks in den dreißig Nachkriegsjahren: 
das ist allemal verdienstvoll und notwendig obendrein, zumal sich 
die Programm-Macher aus der flüchtigen Tagesperspektive heraus selten 
reflektierend mit ihrer Arbeit auseinandersetzen. Gödecke hält den 
Sportfunkjournalisten den Spiegel vor; was sie zur Kenntnis nehmen, 
ist schmeichelhaft und betrüblich zugleich. Der umfangreiche sta­
tistische Teil, hinter dem eine respektable Buchhalter-Leistung steht, 
gibt Auskunft über den Aufstieg des Sports und der ihm gewidmeten, 
kontinuierlich wachsenden Programmzeiten; von den ersten Sendeminuten 
1945 bis zu den kaum mehr überbietbaren ''Live-Orgien" Olymischer Spiele, 
die das non-plus-ultra aktueller Sportberichterstattung darstellen. Der 
Sport hat sich so rasant zu einem gewichtigen Faktor der Gesellschaft-, 
der Sozial-, Gesundheits-, ja selbst der Weltpolitik entwickelt, daß 
die Sportkommunikatoren Mühe haben, den vielfältigen Aspekten nachzu­
gehen, sie aufzuspüren und im Programm wirkungsvoll transparent zu 
machen. 

Das Selbstverständnis der Sportredakteure basiert auf der simplen Er­
kenntnis, daß die beste Sendung nichts taugt, wenn sie von niemandem 
gehört wird. Der Autor geht von einer falschen Prämisse aus, wenn er 
zwischen den Zeilen den erhobenen Zeigefinger zu erkennen gibt, der 
mahnend auf den angeblichen Oberstand hinweist: "Der Sport läßt sich 
weitgehend von der Interessenlage seiner Hörer leiten." Was wäre die 
Alternative? Auf der Prioritätenliste der Sportredakteure steht der 
"Dienst am Kunden" noch immer an erster Stelle, will heißen: wenn ein 
Sender (Beispiel Fußball) dem historisch gewachsenen, immensen Inter­
esse vieler Menschen am Fußballspiel mit einer eigenen, nur dieser 
Sportart gewidmeten Sendung entgegenkommt, die inzwischen zu den be­
liebtesten und meistgehörten zählt, dann ist das eine angemessene Re­
aktion auf die Bedürfnisse des Publikums. 

Im Laufe der Jahre, so die These des Autors, ist ein Mißverhältnis 
entstanden, da sich der Sportfunk fast ausschließlich an der Interes­
senlage der Fußballhörer orientiert und andere Gebiete links liegen 
läßt. Hier gibt Gödecke einen ernstzunehmenden Denkanstoß. Freilich 
macht er es sich zu leicht und erfüllt nicht die Ansprüche an eine 
wissenschaftliche Arbeit, wenn er lediglich die Thesen des früheren 
NDR-Sportchefs Horst Seifarth übernimmt, der die hauptsächliche Auf­
gabe des Sportfunks im regionalen Bereich sieht. Sicher sollte ein 
Behindertensportfest in Hamm oder ein Trimm-Dich-Wettbewerb in Solingen 
einen Programmplatz finden, überhaupt müßte der aufklärerische Sozial­
Journalismus, wie Conrad Ahlers ihn einst propagierte, gerade auf dem 
Sportsektor stärker praktiziert werden. Der Nutzen sportlicher Betäti­
gung wird von der Medizin nicht nur anerkannt, sondern ausdrücklich 
~ewürdigt. Hier liegt eine große Zukunftsaufgabe, durch die sich der 
Stellenwert des Sports im Hörfunk positiv verbessern ließe. Freilich 
alles zu seiner Zeit und an seinem Platz (möglichweise in Regionalpro­
f,rammen), keineswegs jedoch auf Kosten jener Sendezeiten, in denen, 



- 30 -

wie Kritiker Gödecke schreibt, nur ein ''vordergründiges Aktualitätsbe­
dilrfnis" befriedigt wird. Die Aufgabenstellung des Sportfunks hat sich 
nämlich trotz aller Veränderungen im Sportbetrieb nicht geändert; so­
viel Hörer wie möglich an die Lautsprecher fesseln. 

Ralf Kunkel 

Friedrich P. Kahlenberg: 
RUNDFUNK IM MUSEUM 
Aus Anlaß eines Kataloges 

Die Faszination des Mediums Rundfunk sich in der musealen Erfahrung 
vorzustellen, wirkt im ersten Ansatz irritierend. Museen informieren 
zwar, sie konservieren aber auch. Museumsstücke, so legt es unser Sprach­
empfinden zumindest nahe, deuten auch auf eine Entrückung, eine Distanz 
zur alltäglichen Nutzung. Die Begegnung mit den Objekten in einem Museum 
zu suchen, setzt einen Anstoß voraus, der dann freilich je nach Charakter 
der Präsentation in den Museen in einem gleichsam dialektischen Prozess 
neue Einsicht zu vermitteln vermag. Ist aber der Abstand zur doch nach 
wie vor allseits gebotenen Möglichkeit der Erfahrung von Leistung und 
spezieller Eigenart des Mediums Rundfunk bereits so groß geworden, daß 
die Gegenwart der Vermittlung eines auf den Rundfunk spezialisierten 
Museums bedarf? Oder bliebe an eine historische Motivation zu denken? 
Ist etwa unsere Einsicht in die geschichtliche Funktion des Mediums unter 
bestimmten Voraussetzungen während der zurückliegenden Jahrzehnte so 
nachdrUcklieh bewußt geworden, daß wir uns veranlaßt sehen, die spezi­
fischen historischen Formen der Rundfunkarbeit in einem Museum zu kon­
servieren? Ist es der Zeugnischarakter von Objekten der Geschichte des 
Rundfunks, der ein Museum tragen könnte? 
Das Deutsche-Rundfunkmuseum zu Berlin veröffentlichte im August des 
Jahres 1975 zur Funkausstellung einen Katalog, der an dieser Stelle an­
zuzeigen ist: 

Deutsches Rundfunk-Museum. Redaktion Heide Riedel, 
Ulrich Thiele. Deutsches Rundfunk-Museum, Berlln 1975, 
Loseblatt-Sammlung in Stehordnern. 

Das Deutsche Rundfunk-Museum war im Jahre 1967 gleichfalls zur Funkaus­
stellung eröffnet worden. Es wird von einem eingetragenen Verein getra­
gen, dessen Zielsetzung hier aus der Katalogveröffentlichung noch ein­
mal zitiert sei. Auf Seite V heißt es dort: 

"Wissenschaft, Kunst, Erziehung, Volks- und Berufsbildung 
sollen gefördert werden durch 1. Sammlung, Systematisierung 
und Darstellung aller Gegenstände, die für die geschichtliche 
Entwicklung des Rundfunks in Deutschland (Hörfunk und Fernsehen) 
wichtig sind; 2. Veranstaltung von Ausstellungen; 3. Bereitstel­
lung von Leihgaben für wissenschaftliche Demonstrationen, Filme, 
Fernsehproduktionen; 4. Herstellung von Kontakten mit ähnlichen 
Einrichtungen anderer Staaten und Pflege eines engen Kontaktes 



- 31 -

mit der internationalen wissenschaftlichen Fachwelt; 5. Heraus­
gabe von Publikationen: a) Katalog, b) Schriftenreihe (ab 1975), 
c) Informationen." 

Die Formulierung der Zielsetzung spricht für die primäre historische 
Motivation der Arbeit des Deutschen Rundfunk-Museums. An Hand gesam­
melter Gegenstände zur Geschichte des Rundfunks in Deutschland sol­
len die wissenschaftliche wie die erzieherische und bildende Arbeit 
gefördert werden. Entsprechend diesem Grundanliegen weisen die Punkte 
2 bis 5 in der Liste der Zielvorstellungen auf die Nutzung des Museums 
als eines Kommunikationszentrums für die Rolle des Rundfunks in der 
Geschichte hin. Dies ist auf den ersten Blick eine umfassende Ver­
pflichtung, wobei die Frage bleibt, in welchem Umfange sie durch die 
vorgegebenen institutionellen Möglichkeiten verwirklicht werden kann. 
In seinem darstellenden Beitrag über das Deutsche Rundfunk-Museum in 
Berlin (MITTEILUNGEN 1/1975, Nr. 4, S. 6 f.) sprach Rainer Kabel, 
2. Vorsitzender des Vorstands des Rundfunk-Museums, von dem w1chtigen 

- Einschnitt, den das Museum in seiner jungen Entwicklung Anfang der sieb­
ziger Jahre erfuhr. Danach ergibt sich der Eindruck, daß sich die Ar­
beit des Museum-Vereins in den ersten Jahren ganz eindeutig auf die 
Darstellung der technischen Entwicklung des Rundfunks konzentriert 
hatte, und daß die oben zitierte Zielsetzung erst das Produkt einer 
Revision in der Sicht der Aufgabenstellung ist. Begonnen hatten die 
zur Gründung des Museums führenden Aktivitäten bereits Anfang der sech­
ziger Jahre mit der Sammlungs- und Dokumentationstätigkeit von Dr. 
Herbert Antoine, der auch der erste Direktor des Rundfunk-Museums im 
Jahre 1967 wurde. Rainer Kabel berichtete in seinem oben erwähnten 
Beitrag darüber wie folgt: 

"Geräte und Dokumente wurden gesammelt; der Plan der ersten 
Ausstellung wurde sorgfältig vorbereitet: ein Ehrenraum für 
verdiente Rundfunkpioniere sollte die Erinnerung an verdiente 
Persönlichkeiten der Rundfunkgeschichte pflegen; Technik- und 
Empfängerentwicklung, Studio- und Verstärkertechnik, Schallauf­
zeichnungen, das Leitungs- und Übertragungsnetz, das Sendernetz, 
die Entwicklung der Studiotechnik und der Röhren, Funkhäuser 
und Funktürme früher und heute, Organisationsübersichten, Funk­
literatur der Anfangsjahre, Funkzeitschriften, Rundfunk- und 
Fernsehgewerkschaften, Programmübersichten, Geschichte der Rund­
funkanstalten, Tondokumente, Hörerforschung, Karikaturen zum 
Thema Rundfunk, Briefmarken mit dem Rundfunkmotiv, die erste 
Rundfunk-Plastik sollten gezeigt werden." 

Die Aufzählung unterstreicht die primär technikgeschichtliche Ausrich­
tung des Ausstellungskonzeptes von 1967, dem die Bereiche Programm, Ge­
schichte der Anstalten und Hörerforschung lediglich angegliedert worden 
waren. Nach diesen Vorausinformationen gewinnt die Katalogveröffentli­
chung von 1975 besonderes Gewicht, wird sie doch vor allem unter dem 
Gesichtspunkt geprüft werden müssen, inwieweit das Deutsche Rundfunk­
Museum in der Zwischenzeit sein Ausstellungsprogramm auf die umfassen­
dere rundfunkgeschichtliche Konzeption der Museumsarbeit einzustellen 
vermochte. 

Herausgeber und Redaktion haben darauf verzichtet, die Katalogver~f­
fentlichung im Titel als solche zu bezeichnen. Diese Zurückhaltung, 
die in Vorwort und Einleitung nicht mehr geübt wurde, könnte zu Miß­
verständnissen veranlassen. Ohne Zweifel handelt es sich bei der Ver­
öffentlichung in erster Linie um den Katalog 'der historischen Geräte 
der Unterhaltungs-Elektronik' in den Beständen des Museums, mit anderen 



- 32 -

Worten um die umfassendste Beschreibung von Rundfunkempfangsgeräten 
aus Deutschland, die seit den Anfängen der Rundfunkindustrie bis in 
die fünfziger Jahre produziert worden waren. In diesem umfangreichsten 
Teil des Kataloges werden etwa 300 Empfangsgeräte, Lautsprecher, Plat­
tenspieler, Verstärker, Tonband- und sonstige Zusatzgeräte auf je 
einem Katalogblatt beschrieben. Die Mehrzahl der Geräte, fast die Hälfte 
der in dem Katalog aufgenommenen, entstammt der Produktion der dreißiger 
Jahre, während die Frühzeit immerhin mit 65 Objekten, die Zeit von 1945 
bis 1959/60 indessen nur mit 58 Geräten vertreten ist. Die detaillierte 
Beschreibung der Geräte und die grundsätzliche Beigabe einer Abbildung 
jedes beschriebenen Objektes verdient Anerkennung. Der Katalog der Be­
schreibungselemente umfaßt Angaben zu Schaltung, R6hren, Kreise, Wellen­
bereiche, Lautsprecher, Betriebsspannung, Gehäuse, Skala und Abstim­
mung, Gewicht und Abmessung; daneben wird jeweils angegeben, ob Schalt­
bilder für die Geräte vorliegen. Bei einer Erweiterung des Katalogs ist 
im übrig.en nach dem Vorwort geplant, die Schaltbilder und kurze Schal­
tungsbeschreibungen zusätzlich aufzunehmen. Auf eine Numerierung dieses 
Katalogteils wurde ebenso verzichtet wie auf die Beigabe eines Index 
der im einzelnen beschriebenen Geräte. Diese Entscheidung mag durch 
den Charakter der auf eine spätere Ergänzung angelegten Loseblatt-Samm­
lung bestimmt worden sein, ist aber gleichwohl bei der Benutzung lästig, 
ja hinderlich. Da die Beschreibung der einzelnen Geräte chronologisch 
vorgenommen wurde, ist ein Nachschlagen einzelner Fabrikate gezielt 
nur bei Kenntnis des Herstellungsjahres m6glich. Ob sich schließlich 
die Systematik der Katalognummern in der Praxis der Museumsarbeit be­
währt, muß die Erfahrung lehren; zunächst scheint die Zusammensetzung 
der Katalognummern aus Baujahr, Herstellung, Numerierung gleichartiger 
Geräte eines Herstellers im selben Baujahr und Funktionsangabe des Ge­
räts relativ komplex. 

Während der Hauptteil des Katalogs mit den Gerätebeschreibungen primär 
dem technikgeschichtlichen Interesse dient, ist die Beschreibung der 
zur Funkausstellung des Jahres 1973 in Berlin er6ffneten Ausstellung 
"50 Jahre Deutscher Rundfunk" auf 23 Seiten im ersten Teil der Ver6ffent­
lichung eigentlicher Ausdruck des neuen, allgemein rundfunkgeschichtli­
chen Konzepts des Deutschen Rundfunk-Museums. Kern der Beschreibung ist 
eine Abbildung der die Ausstellung tragenden sieben unterschiedlichen 
"Situationen" aus der Rundfunkgeschichte. Diese Dekorationen betreffen 
im einzelnen 1. die Nachbildung des "Vox-Haus-Studio'' in Berlin aus der 
Anfangszeit des deutschen Rundfunks überhaupt, 2. die Darstellung der 
Empfangsituation in einem "Wohnzimmer aus den zwanziger Jahren", 3. die 
Nachbildung eines Geschäftslokals "Rundfunkladen mit Werkstatt'', 4. den 
Nachbau einer der 1936 in Berlin eingerichteten "Öffentlichen Fernseh­
stube (n)", 5. die Empfangssituation für Luftlagemeldungen während des 
zweiten Weltkrieges in einem "Luftschutzkeller", 6. die Darstellung der 
Empfangssituation im "Wohnzimmer aus den fünfziger Jahren", schließlich 
7. das Beispiel eines "Modernen Wohnzimmer (s)" mit der Vielzahl der 
dort in der Regel verfügbaren elektronischen Unterhaltungsgeräte. Ab­
bildung und knappe Beschreibung dieser sieben "Situationen" werden im 
Katalog mit knappen informierenden bzw. einführenden Darstellungen zur 
rundfunkgeschichtlichen Entwicklung in den vergangenen 50 Jahren er­
gänzt, etwa zur organisatorischen Entwicklung des deutschen Rundfunk­
wesens zu Situation 1, u.a. mit Daten zur Reichs-Rundfunk-Gesellschaft 
(RRG) und einem Diagramm zur Rundfunkstruktur 1923 - 1933 zu Situation 
2, mit einer Beschreibung des Fernsehsenders Paul Nipkow, der Wieder­
gabe des Fernsehprogramms vom 15. Januar 1936 und einer knappen Orien­
tierung über die Bedingungen des Fernsehempfangs in der Frühzeit zu 



- 33 -

Situation 4. Sämtliche dieser Texte zeugen von dem Bemühen, die Be­
sucher der Ausstellung über das Hilfsmittel des Katalogs mit den Vor­
aussetzungen und politischen wie ökonomischen Rahmenbedingungen der 
Rundfunkarbeit in Deutschland zumindest in Andeutungen vertraut zu 
machen, um auf diese Weise Verständnis für die historischen Bedingungen 
zu wecken. In der Einleitung zu diesem Katalogteil (S. A 1) wird noch 
mitgeteilt: 

"Um die dargestellten Situationen zu vervollständigen, werden 
originale Hörfunk- und Fernsehprogramme ständig eingespielt. 
Projektionsreihen ausgewählter historischer Fotos verdeutlichen 
zusätzlich politische und gesellschaftliche Zusammenhänge." 

Dieses wichtige Indiz für eine Einbeziehung der Programminhalte in die 
Präsentation des Rundfunk-Museums findet leider im Katalog selbst kei­
nen weiteren Niederschlag mehr. Mit Sicherheit würde eine knappe Liste 
der jeweiligen Tonbeispiele zu den einzelnen "Situationen" den Informa­
tionswert des Katalogs erhöhen. Und ganz ohne Zweifel hätten die 
Themen der erwähnten Projektionsreihen historischer Fotos den Umfang 
des Katalogs nicht gesprengt. 

Dem Katalog sind schließlich noch zwei Beschreibungen von Senderein­
richtungen des Deutschen Rundfunk-Museums beigegeben. Diese gelten 
zunächst der für lizenzierte Funkamateure benutzbaren Amateurfunk­
station, die um Angaben zur Entwicklung des Amateurfunks ergfinzt wurde, 
danach der Beschreibung der Technik der Kunstkopf-Stereophonie von 
Winfried Göpfert (S. B 1-6 und C 1-ll). Nach der Durchsicht der Kata­
log-Veröffentlichung liegt die Feststellung nahe, daß mit ihr drei 
unterschiedliche Zielvorstellungen verwirklicht werden sollten. Denn 
Katalog im Wortsinne ist im Grunde nur jener Teil der Veröffentlichung, 
in dem die Ausstellung "Fünfzig Jahre Deutscher Rundfunk" beschrieben 
wird. Der Hauptteil dagegen stellt eine Veröffentlichung über Empfangs­
geräte der deutschen Rundfunkindustrie in vier Jahrzehnten dar und 
wendet sich ihrem wissenschaftlichen Charakter entsprechend an ein 
spezialisiertes Publikum mit betont technikgeschichtlichen Interes­
sen; bei dem Laien oder dem an der Rundfunkgeschichte nur allgemein 
interessierten Besucher des Deutschen Rundfunk-Museums dürften durch 
die Präsentation der älteren Geräte allenfalls nostalgische Reminiszen­
sen geweckt werden. An dritter Stelle bliebe unter den Zielvorstel­
lungen schließlich noch die Präsentation von Sondereinrichtungen zu 
erwähnen; beide in der Veröffentlichung enthaltenen Beschreibungen 
der Amateurfunk-Station wie des Kunstkopf-Stereo-Studios dienen 
einem aktuellen Informationszweck. Es bleibt zu fragen, ob sie als 
permanente Einrichtungen gedacht sind oder einmal durch die Präsen­
tation anderer Zweige der Sende- und Empfangstechnik abgelöst werden 
sollen. Aber nachhaltiger drängt sich noch die Frage auf, warum sich 
der herausgebende Vorstand des Rundfunk-Museums und die Redaktion nicht 
entschließen konnten, statt die drei unterschiedlichen Zielen dienen­
den Teile der Veröffentlichung in einem - für die praktische Benutzung 
zudem wenig handlichen - Stehordner zu vereinigen, drei getrennte Ver­
öffentlichungen vorzulegen. Eine solche Entscheidun~ htitte sicherlich 
auch der Verbreitung der in der Katalog-Veröffentlichun~ enthaltenen 
Informationen gedient. IJer Ausstellungskatalog hHtte einem breiten 
Publikum wohlfeiler angeboten, der technikgeschichtliche Teil einem 
spezielleren Publikum mit einigen zustitzlichen Informationen als wis­
senschaftliche Veröffentlichung zugänglich gemacht werden können. 



- 34 -

Rundfunk im Museum - diese Vorstellung verliert jede Irritation in der 
Praxis der musealen Präsentation von "Situationen", in denen das Medium 
im Kontext der geschichtlichen Erfahrung vorgestellt wird. Das Deutsche 
Rundfunk-Museum hat mit der Präsentation der Ausstellung "Fünfzig Jahre 
Deutscher Rundfunk" in diesem Sinne einen wichtigen Ansatz präsentiert. 
Aber trägt dieser vielversprechende Ansatz schon die Idee eines Deut­
schen Rundfunk-Museums? Walter Först hatte im Januar 1975 am Ende eines 
Berichtes "Ober erste Ausstellungserfahrungen" (1/1975, Nr. 2, S. 9-11) 
angemerkt: "Ausstellungen (könnten) dazu beitragen, der Rundfunkgeschich­
te den Stellenwert zu verschaffen, der ihr zukommt, wenn die Geschichte 
des Mediums als ein wichtiger Beitrag zur Zeitgeschichte gesehen wird." 
Die spezifische Funktion des Mediums im zeitgeschichtlichen Kontext 
in einem Museum darzustellen, bedarf es gewiß einer stringenteren Kon­
zeption, als sie bislang in Berlin verwirklicht werden konnte. Dabei 
ist die Erfassung von Objekten der Rundfunkindustrie zur Sicherung von 
Beispielen zur Entwicklung der Empfangstechnik sicherlich ein Aspekt. 
Aber so legitim die technikgeschichtliche Interessenrichtung ist, so 
bleibt dieser Aspekt doch nur einer unter anderen in einem dem Medium 
insgesamt verpflichteten Museum. Im Zentrum einer jeden rundfunkbezogenen 
musealen Konzeption sollte - so erwartet dies gewiß nicht nur der Zeit­
historiker - doch stets das Programm als der wichtigste Bereich der er­
fahrbaren und mit wissenschaftlichen Methoden auch historisch fixierbaren 
Präsenz des Mediums stehen. Die Schwierigkeiten einer Präsentation des 
Programms sollen gewiß nicht unterschätzt werden. Die in der Frühzeit 
fehlenden akustischen Aufzeichnungsmöglichkeiten gebieten den Rückgriff 
auf sekundäre Informationen wie Manuskripte, Programmhinweise, schrift­
liche Oberlieferungen aller Art und schließlich auf photographische 
Quellen. Hier aber läge das Feld einer intensiven Kooperation des Deut­
schen Rundfunk-Museums nicht nur mit "ähnlichen Einrichtungen anderer 
Staaten" und mit der "internationalen wissenschaftlichen Fachwelt'', son­
dern gewiß auch mit dem Deutschen Rundfunkarchiv in Frankfurt und mit 
archivischen Einrichtungen, primär der ARD-Anstalten, darüberhinaus aber 
auch staatlicher Archive. 

Seinen Bericht über die rundfunkhistorische Sammlung der "Nederlands 
Omroep Stichting", die im Kern ein umfassendes Ensemble von Objekten 
für ein künftiges Rundfunkmuseum in den Niederlanden darstellt, leite­
te Wolf Bierbach mit der Bemerkung ein, daß "noch immer eine Neigung 
zu ahistor1schem Denken" die Realität der Rundfunkpolitik auch in der 
Bundesrepublik Deutschland kennzeichne (2/1976, Nr. 1, S. 8 ff). So 
wenig eine solch pauschalierende Einschätzung der Rezeptionspraxis der 
Ergebnisse der rundfunkgeschichtlichen Forschung in der praktischen 
Rundfunkarbeit der Gegenwart im Grundsatz bestritten werden soll, so 
nachdrücklich bleibt ihr jedoch die Frage zur Seite zu stellen, ob denn 
die Präsentation der Ergebnisse rundfunkgeschichtlicher Forschungen 
eine Rezeption ihrer Ergebnisse tatsächlich erleichtert. Bezogen auf 
die Arbeit des Deutschen Rundfunk-Museums sei deshalb die Frage ange­
merkt, ob dessen Konzeption bereits ausreicht, um ihm die erwünschte 
und erhoffte breitere Unterstützung zu sichern. Rundfunk im Museum -
das bleibt vorderhand noch eine programmatische Idee, die der Präzi­
sierung von Zielvorstellungen und praktischen Arbeitsrichtungen be­
darf. Diese Aufgabe ist aber sicherlich nicht allein den Mitgliedern 
des Vorstands des Museums gestellt, es ist die Aufgabe aller um die 
Wertung des Mediums im Kontext der Zeitgeschichte bemühten Einrich­
tungen. Die Chance, die die Idee nicht zuletzt auch dadurch bietet, 
daß von der Arbeit eines Rundfunk-Museums Impulse für die einzelnen 
Rundfunkanstalten ausgehen könnten, z.B. für von diesen im Rahmen der 
Öffentlichkeitsarbeit veranstaltete historisch gewandte Ausstellungen, 
liegt auf der Hand. Die Berliner Initiative lohnt eine gemeinsame An­
strengung! 



Der Katalog, 
der ständig wächst! 

Das Deutsche Rundfunk-Museum Berlin, 
hat erstmalig einen Katalog herausgege­
ben, der den Bestand des Museums 
wiedergibt. Nebeneinander werden die 
Gerätesammlung in Bild und technischer 
Beschreibung, die Ausstellung "50 Jahre 
deutscher Rundfunk" und die von Aus­
stellungen unabhängig ständig bestehen­
den Einrichtungen des Museums - wie 
eine komplette Amateurfunkstation für alle 
Betriebsarten und ein "Kunstkopf~ 
Demonstrationsraum - vorgestellt. 
Historische Erläuterungen werden soweit 
gegeben, wie sie zum Verständnis der 
dargestellten Situationen notwendig sind. 

Wie das Museum soll der Katalog als Ein­
heit verstanden werden, in der die Entwick­
lung technischer Geräte in über einem 
halben Jahrhundert ein Medium, das 

anfangs wenige unterhielt, zum alles beein­
flussenden Massenmedium gemacht hat. 
Für den Katalog wurde die Form der Losen­
Blatt-Sammlung gewählt, um ihn ständig 
ergänzen zu können. Die im Untergeschoß 
des Museums zur IFA 75 eröffnete Aus­
stellung "Rundfunk in aller Welt" wird als 
erste Ergänzung in diesem Jahr in den 
Katalog aufgenommen wie auch ca. 20 
neue Exponate. 

Der Katalog wird zu einem Preis von 
DM 40,- verkauft. Bisherigen Käufern 
gehen die Ergänzungsblätter kostenfrei zu. 

Bezugsguelle: Deutsches Rundfunk-Museum 
Hammarskjöldplatz 1 · 1000 Berlin 19 

Telefon: 030- 302 81 86 

! 




