
Repositorium für die Medienwissenschaft

Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. (Hg.)
1975 | 2
1975
https://doi.org/10.25969/mediarep/18282

Veröffentlichungsversion / published version
Teil eines Periodikums / periodical part

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. (Hg.): 1975 | 2, Jg. 1 (1975),
Nr. 2. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/18282.

Nutzungsbedingungen: Terms of use:
Dieser Text wird unter einer Creative Commons -
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0/
Lizenz zur Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte zu dieser Lizenz
finden Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

This document is made available under a creative commons -
Attribution - Share Alike 4.0/ License. For more information see:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

https://mediarep.org
https://doi.org/10.25969/mediarep/18282
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/


Studienkreis 
Rundfunk und Geschichte 

Mitteilungen 
Nr. 2 - Januar 1975 

Nachrichten und Informationen 
Internationale Vereinigung der Schall­
archive - 50 Jahre Rundfunk in Spanien -
ONDAS-Preis für DW und WDR - "Reden, die 
Oesterreich bewegten" - Projekt Kultur­
Indikatoren/PKI - Carl Brinitzer - Regio­
nalgruppe Mainz/Wiesbaden 

Winfried B. Lerg: Die zweite Runde der 
Rundfunkforschung. Bemerkungen nach der 
Jahrestagung München 1974 

Walter Först: Zeigen, was zu zeigen ist. 
Über erste Ausstellungs-Erfahrungen 

Friedrich P. Kahlenberg: Rundfunkgeschichte 
im Ausstellungskatalog 

Hans Rink: Praxis der Dokumentation. 
Ein Hinweis 

Bibliographie 
2. Dissertationen: Recht/Sozialwissenschaften 

Christian Wallenreiter: Zwölf Jahre Rundfunk. 
Beobachtungen, Erfahrungen, Urteile 

Seite 1 

Seite 6 

Seite 9 

Seite 11 

Seite 14 

Seite 16 

Seite 20 

Die Jahrestagung des Studienkreises wird zusammen mit der 1975 satzungsge­
mäß fälligen ordentlichen Mitgliederversammlung am 5./6. September 1975 in 
der Kongreßhalle in Berlin stattfinden. Vorgesehen sind im Tagungsprogramm 
Referate zum 25-jährigen Bestehen der ARD, zum Jazz in Hörfunk und Fern­
sehen sowie zur künftigen Entwicklung der Rundfunktechnik. 
Für Frühjahr 1975 sind zwei Wochenend-Kolloquien in der Sportschule Grünberg 
bei Gießen geplant. Das 3. Grünherger Doktoranden-Treffen wird sich am 
26./27.4.75 mit der ~dition audiovisueller Quellen beschäftigen- in Zu­
sammenarbeit mit dem Bundesarchiv und dem Institut für den wissenschaftli­
chen Film (Göttingen). Die Fachgruppe Dokumentation des Studienkreises plant 
ein Wochenend-Kolloquium zum Thema "Benutzung der Rundfunk- und Fernseh­
archive durch die wissenschaftliche Öffentlichkeit". 
Die Redaktion der MITTEILUNGEN bittet erneut um Mitarbeit. Im Rückblick auf 
die Jahrestagung 1974 in München hieß es in epd/Kirche und Rundfunk (Nr. 72 
v.26.10.74): " ••• sollte der Studienkreis Überlegungen zum künftigen Tagungs­
modus anstellen, da er jetzt in seinem Mitteilungsblatt ein Organ der Kommu­
nikation besitzt. Eine Mitarbeit an diesen Mitteilungen über den Kreis der 
fünfköpfigen Redaktion hinaus sollte deswegen verstärkt angestrebt werden." 

Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. 
Vorsitzender : Wilhelm Treue. Hannover/Göttingen 
Schriftführer: Waller Först, Westdeutscher Rundfunk 
5 Köln 100, Postfach, Tel. 0221/220 3250 

Redaktion : 
Walter Först . Harald Heckmann 

Wolfgang Hempel 
Friedrich P Kahlenberg, Werner Schwipps 



- 1 -

NACHRICHTEN UND INFORMATIONEN 

Auf 79 Institute und 58 Personen - zusammen 137 - ist 1974 bei der 

IASA - Internationale Vereinigung der Schallarchive - die Zahl der 

Mitglieder gestiegen. Die 1969 gegründete IASA zählt zu ihren Mit­

gliedern nicht allein Musikarchive, sondern Archive mit Schallaufnah­

men jeglicher Art, deren Erhaltung und Bewahrung für Forschungszwecke 

nützlich sein kann. Sie dient der Vermittlung von Informationen über 

Konservierung, Lagerung und Katalogisierung sowie über Technik und 

Methoden der Aufzeichnung. Sie fördert die Anlage nationaler Disko­

graphien, den Austausch von Kopien sowie die Beziehungen zwischen 

Forschungs- und Rundfunkarchiven. Die Mitglieder kommen aus 21 Län­

dern, zu denen die Bundesrepublik Deutschland und die DDR zählen. 

Sämtliche Körperschaftsmitglieder verfügen über eigene Schallarchive. 

Zusammen mit der IAML - Internationale Vereinigung der Musikbiblio-­

theken - organisiert die IASA jährlich jeweils im August oder Septem­

ber ein Mitgliedertreffen; Tagungsort war 1974 Jerusalem. Drei- oder 

viermal jährlich erscheint die IASA-Zeitschrift "Phonographie Bulle­

tin". Die Anschrift des Sekretariats der IASA ist: Dokumentations-

zentrum SFW, Hengeveldstraat 29, Utrecht, Niederlande. (IASA) 

Eine Historische Kommission innerhalb der "Nederlandse Omroep Stich­

ting", der Dachgesellschaft des Rundfunks in den Niederlanden, widmet 

sich seit 1965 der Erforschung der niederländischen Rundfunkgeschichte. 

Kein Staat in Westeuropa hat bekanntlich ein ähnlich komplexes Rund­

funksystem wie die Niederlande. Mehrere konfessionell und politisch 

orientierte Systeme, die sich aus Mitgliedsbeiträgen finanzieren, 

bestehen nebeneinander und erhalten entsprechend ihrer Größe Sende­

zeiten zugeteilt. Der Historischen Kommission der NOS, deren Mitglie­

der ehrenamtlich arbeiten, ist es inzwischen gelungen, reiche Akten­

bestände sowie eine umfangreiche Sammlung alter Geräte und Ü-Wagen 

zusammenzutragen, die zum Teil geschenkt, zum Teil als Dauerleihgaben 

zur Verfügung gestellt wurden. Sie erfüllt damit die Funktion eines 

zentralen Rundfunk-Archivs in den Niederlanden. Zur Zeit bemüht sich 

die Kommission um den Aufbau einer Dauerausstellung in Hilversum. Die 

Archivbestände werden auch deutschen Benutzern zugänglich gemacht. 

Interessenten können sich wenden an: De Commissie Geschiedschreyving. 



- 2 -

Nederlandse Omroep Stichting (NOS), t.a.v.Mr.J.J.H.M. Peters, 

Postbus 10, Hilversum, Nederlande. ( Bie) 

Zum fünfzigjährigen Bestehen des Rundfunks in Spanien ist im Verlag 

Editora Nacional, San Agustin 5, Madrid, von Luis Ezcurra, stell­

vertretendem Intendanten des spanischen Fernsehens, erschienen: 

"Historia de la Radiodifusion Espanola - Los primeras anos" (Geschich­

te des spanischen Rundfunks- die ersten Jahre). Es handelt sich dabei 

um die Dissertation unter dem Titel "Entwicklung der Gesetzgebung in 

Sachen spanischer Rundfunk - von dessen Anfängen bis 1936", mit der 

Luis Ezcurra an der Universität Madrid promoviert hat. Sie enthält 

eine Fülle von Dokumenten, beruht auf sorgfältigen Recherchen und 

zitiert häufig auch deutsche Quellen. Eine ausführliche Bibliographie, 

ein Sach- und Personenregister sowie eine Reihe seltener Fotos im An­

hang runden das positive Bild dieser Veröffentlichung ab. Aus dem 

gleichen Anlaß des Jubiläums hat die Rundfunkstation Radio Barcelona 

eine Doppel-LP mit Tondokumenten in spanischer Sprache aus den Jahren 

1924 bis 1974 herausgebracht. Zu den Dokumenten gehört auch eine Re­

portage über die erste Südamerikafahrt des deutschen Luftschiffs Graf 

Zeppelin. - Die Buchveröffentlichung wie die beiden Schallplatten 

stehen für Interessenten in Bibliothek und Schallarchiv der Deutschen 

Welle in Köln zur Verfügung. (Schw) 

Der internationale ONDAS-Preis 1974 ist zweimal an die Bundesrepublik 

Deutschland gefallen, und zwar an die Deutsche Welle und den West­

deutschen Rundfunk. Mit dem Hörfunk-Preis wurde wegen ihrer hervorra­

genden Qualität in Inhalt und Gestaltung sowie in der Stereo-Technik 

die vom Transkriptionsdienst der Deutschen Welle eingereichte spani­

sche Sprachfassung des dokumentarischen Features "Glocken in Europa" 

von Peter Leonhard Braun ausgezeichnet. Den Fernseh-Preis erhielt 

wegen ihres sozialkritischen Wertes die WDR-Produktion "Die deutschen 

Zigeuner heute" von Christine Schaefers-Breckoff. Der ONDAS-Preis wird 

jährlich von der Programmzeitschrift ONDAS der spanischen Kette 

Sociedad Espanola de Radiodifusion (SER) verliehen. Er ist nach Hör­

funk und Fernsehen sowie jeweils für Spanien, Lateinamerika und den 

internationalen Bereich unterteilt. (Schw) 



- 3 -

Zum fünfzigjährigen Bestehen des Österreichischen Rundfunks am 1. 

Oktober 1974 ist von Viktor Ergert, ORF-Mitarbeiter für Medien- und 

Meinungsforschung, eine vierteilige Dokumentation erarbeitet worden, 

deren beiden ersten Abschnitte unter dem Titel "50 Jahre Rundfunk in 

Österreich" Band I: 1924-1945 im Residenz Verlag o.O.o.J. (Salzburg 

1974) erschienen sind. Auf 245 Seiten, illustriertdurch zahlreiche 

Fotografien, Grafiken und Karikaturen, schildert Ergert anschaulich 

die Gründungsvorbereitungen des späteren langjährigen Generaldirek­

tors der "Österreichischen Radio-Verkehrs AG" (RAVAG), Oskar Czeija. 

An Stichworten aufgereiht wird über die Radiotechnik, das "Wissen­

schaftliche Programm", das Stiefkind Information, die ersten Übertra­

gungen der Salzburger Festspiele und die Auseinandersetzungen in den 

Überwachungsgremien berichtet. Von 1932/33 an wurde der Rundfunk in 

Österreich ein Instrument autoritärer Staatsführung, von 1938 an war 

er ein Teil der (deutschen) Reichs-Rundfunk-Gesellschaft und der 

"Reichssender Wien" einer von rund einem Dutzend Hauptsendern mit einem 

Intendanten an der Spitze. Abschließend enthält das Buch eine "Kurze 

Chronik und Zeittafel zur Rundfunkgeschichte", die die Jahre 1924 

bis 1974 berücksichtigt. Die gleiche Chronik ist auch im ORF-Almanach 

1974 (S. 270-298) abgedruckt, der in einem kleinen Kapitel ebenfalls 

auf 50 Jahre Rundfunk in Österreich eingeht. (Di) 

Anläßlich des fünfzigjährigen Bestehens des Österreichischen Rundfunks 

hat die ORF zwei Schallplattenkassetten herausgegeben. Die Kassette 

"Reden, die Österreich bewegten" (Philips 6641 215, Stereo) enthält 

teilweise längere Ausschnitte aus Ansprachen von Karl Renner (Herbst 

1928) bis Julius Raab und Theodor Körner, die beide zur ersten Parade 

des neugeschaffenen Österreichischen Bundesheeres am 26.9.1955 hiel­

ten. Dazwischen hört man u.a. Dollfuß, Schuschnigg, Figl und Schärf. 

Zusammengestellt wurde die Kassette von Intendant Dr. Glaser (Studio 

Wien) und Rainer Hubert unter Mitarbeit von Prof. Ludwig Jedlicka. In 

einem illustrierten Beiheft ist der Wortlaut der Redenausschnitte ab­

gedruckt. Leider fehlen Angaben über die Dauer der einzelnen Aus­

schnitte. Die zweite Kassette, "Radiolieblinge von gestern" (Philips 

6641 216; Stereo), enthält Lieder, Interviews, Rezitationen und Re­

portagen u.a. von Leo Slezak, Raoul Aslan, Franz Lehar und Hans Moser. 

Die Redaktion besorgte Rudi Klausnitzer, Mitarbeit R. Mildner. Das 

Beiheft enthält neben instruktiven Fotografien aus den zwanziger und 



- 4 -

dreißiger Jahren eine siebenseitige Zeittafel "50 Jahre ORF 1924-1974". 

Bei der Übersicht über die Tonaufnahmen fehlen leider die Aufnahme­

daten, die bei historischen Tonaufnahmen unbedingt vermerkt werden 

sollten. (DRA) 

Im Filmarchiv des Bundesarchivs wird z. z. ein Katalog erhalten ge­

bliebener Dokumentarfilmaufnahmen zur Geschichte des Rundfunks in 

De utschland vorbereitet. Zunächst sollen die aus der Zeit bis zum 

Kriegsende erhaltenen Filme katalogisiert und beschrieben werden. Nach­

richten über noch in Privatbesitz befindliche Aufnahmen wie über Samm­

lungen entsprechenden Filmmaterials werden erbeten an: Prof. Dr. 

Friedrich P. Kahlenberg, Bundesarchiv, 5400 Koblenz, Am Wöllershof 12. 

(FPK) 

Vergleichende Fernsehforschung als vergleichende Sozialgeschichte ist 

der Bezugsrahmen für ein internationales Forschungsprojekt über Inhal­

te und Auswirkungen bestimmter Fernsehprogramme, in erster Linie Fern­

sehspiele jeden Typs. Das Vorhaben läuft unter der Bezeichnung Projekt 

Kultur-Indikatoren/PKI (project cultural indicators) und wurde bereits 

vor drei Jahren von der Annenberg School of Communications der Univer­

sität von Pennsylvania in Philadelphia unter Leitung von George 

Gerbner mit Unterstützung des National Institute of Mental Health be­

gonnen und soll nun gleichzeitig in mehreren anderen Ländern weiter­

geführt werden. In der Bundesrepublik Deutschland hat das Institut 

für Publizistik der Universität Münster das PKI in sein Forschungs-

programm aufgenommen. (WBL) 

Am 24. Oktober 1974 starb in London im Alter von 67 Jahren der Schrift­

steller, Journalist und Übersetzer Carl Brinitzer. Der studierte Ju­

rist emigrierte 1933 nach Italien und ging 1936 nach London, wo er 

von 1938 bis 1967 im Dienst der BBC stand. Brinitzer schrieb u.a. 

Monographien über Gc org Christoph Lichtenberg (1956), den Hamburger 

Verleger Julius Campe (1962), ein Buch über "Lichtenberg und Chodie­

wiecki" (1971) und eine Heinrich-Helne-Biographie (1960). 1969 er­

schien bei Hoffmann und Campe sein Buch "Hier spricht London - von 

einem der dabei war", das seine Arbeit im Deutschen Dienst der BBC 

während des Zweiten Weltkrieges schildert. Der Studienkreis Rundfunk 

und Geschichte hatte Carl Brinitzer zu seiner Gründungsversammlung 



- 5 -

am 10. Juni 1969 nach Ludwigshafen eingeladen, wo dieser Uber die 

Rundfunkpropaganda während des Zweiten Weltkrieges sprach und dabAi 

besonders die von Goebbels gesteuerte Auslandspropaganda des Dritten 

Reiches der Informationstätigkeit der BBC gegenüberstellte und die 

wesentlichen Unterschiede herausarbeitete. (Hp) 

Von der Möglichkeit, "mit Zustimmung des Vorstands ••• regionale 

MitgliederzusammenschlUsse" zu bilden (§ 7 Abs. 1 der Satzung des 

Studienkreises), haben im abgelaufenen Jahr zum ersten Mal die Mit­

glieder im Raum Mainz/Wiesbaden Gebrauch gemacht. Die konstituieren­

de Sitzung der Regionalgruppe, an der auch der Intendant des ZDF, 

Prof. Dr. Karl Holzamer, teilnahm, fand am 20.3.1974 in Mainz statt. 

Auf der zweiten Sitzung der Regionalgruppe am 8.7.1974 wurden der 

Leiter des Historischen Hausarchivs des ZDF, Hans Rink, zum Sprecher 

und Frau Elisabeth Berg (Redaktion Media-Perspektiven) zum stellver­

tretenden Sprecher der Gruppe gewählt. Die Funktion eines 2. Stell­

vertreters wird in KUrze ein Studienkreis-Mitglied aus dem SWF-Lan­

desstudio Rheinland-Pfalz übernehmen. Für die Arbeitssitzungen der 

Regionalgruppe Mainz/Wiesbadenist ein etwa vierteljährlicher Rhytmus 

mit wechselndem Tagungsort vorgesehen. (HR) 

Die Fachgruppe Musik des Studienkreises soll in nächster Zeit reak­

tiviert werden. Interessenten werden gebeten, sich mit Herrn Prof. 

Dr. Siegfried Goslich, Bayerischer Rundfunk, 8 München 2, Rundfunk-

platz 1, in Verbindung zu setzen. (Fö) 



- 6 -

Winfried B. Lerg: 
DIE ZWEITE RUNDE DER RUNDFUNKFORSCHUNG 
Bemerkungen nach der Jahrestagung München 1974 

Die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft hat ein weniger 
schlechtes Gewissen als andere Disziplinen der Human- und Sozial­
wissenschaften, wenn es um ihre historische Dimension geht, um die 
Geschichte des Austauschs von Wissen unter Menschen. Nun hat dieser 
Umstand einen historischen Grund. Die alte Zeitungswissenschaft war 
zunächst - wie der Name sagte - rein medienkundlieh fixiert, und 
man arbeitete vorwiegend historisch - pressehistorisch. Dabei handel­
te es sich um zeitungsmonographische Untersuchungen über einzelne 
Verlage und ihre Ver6ffentlichungen oder um einzelne Zeitungen und 
Zeitschriften und ihre Redakteure, Herausgeber und Verleger. Daneben 
entstanden dann aber sehr bald Arbeiten über den Aufbau der Zeitung; 
Strukturuntersuchungen nennt man das heute. Die Ressort- und Sparten­
konstruktion der Presse wurde untersucht in diachronischer und syn­
chronischer Auslegung, unter historischen oder zeitgen6ssischen Fra­
gestellungen. Das klassische Werk, bis heute für den Pressehistoriker 
unentbehrlich, wurde Otto Groths Vierbänder "Die Zeitung", der 
1928-30 erschien. 

Auf der letzten Jahrestagung des Studienkreises Rundfunk und 
Geschichte am 18. und 19. Oktober 1974 in München ließen die Vorträge 
und Aussprachen erkennen, was Wilhelm Treue ein Jahr zuvor erst noch 
nur hoffen konnte: anhaltendes Interesse für die Rundfunkgeschichte 
ubers Jubiläumsjahr hinaus bei gleichzeitiger Differenzierung dieses 
Interesses. Während bei den Berichten von Christian Wallenreiter und 
Heinrich K6sters auf einmal die Grenzen der Zitation von Zeugen 
deutlich wurden, sobald sie der Historiker sich selbst überläßt, 
zeigten die Beiträge von Gunthar Lehner und Siegfried Gaslieh -
annotierte Programmchroniken "Wort" und "Musik" - die Vorstufen einer 
Programmgeschichtsschreibung auf, so unbehauen sie auch noch ausgefal­
len sind. Einen ersten Einfühlungsversuch stellte auch der Beitrag 
von Gerhard Hay dar; der Münchner Literaturwissenschaftler hatte ge­
reimte und ungereimte Reaktionen von Schriftstellern aus den Jahren 
bis 1933 auf das neue Medium gesammelt und sortiert auf einer Skala 
zwischen Kulturpessimismus und Fortschrittseuphorie, zwischen Reich 
und Republik. Am zweiten Tag der Jahresversammlung bot der Vortrag 
von Michael Crone (Bayerisches Rundfunkgesetz 1972/73) ein aktuelles 
Beispiel, der Vortrag von Wolf Bierbach (SPD-Rundfunkpolitik um 1929) 
ein historisches Beispiel für medienpolitische Ansprüche und Absich­
ten von Parteien auf dem Gebiet des Rundfunks. 

Die Münchner Beiträge bieten Beweise, die unübersehbar sind für die 
These, daß die Rundfunkgeschichtsschreibung in unserem Land in ihre 
zweite Runde eingetreten ist: Auf die - freilich noch längst nicht 
abgeschlossene,oder soll man eher sagen: ausgestandene - Runde der 
politischen Mediengeschichte, der Geschichte der publizistischen 
Institution "Rundfunk", seiner rechtlichen und wirtschaftlichen Or­
ganisation und Einbindung in die jeweilige Kommunikationsverfassung 
der Epoche, folgt nun die soziale Mediengeschichte, die Geschichte 
des Kommunikationsmittels "Rundfunk", seiner Publizisten und seines 
Publikums, seiner Strukturen, Darbietungsformen und Inhalte, seiner 
Beziehungen zu politischen Institutionen und gesellschaftlichen 
Gruppen - in der jeweiligen Epoche. 



- 7 -

Die Kommunikationsforschung - und Rundfunkhistoriographie gehört 
zweifellos dazu - unterscheidet grob zwischen: 

1. Kommunikaterforschung (Menschen und Medien); sie arbeitet bio­
graphisch und institutionengeschichtlich; 

2. Aussageforschung (Formen, Inhalte, Strukturen); sie arbeitet 
gattungs- und strukturgeschichtlich und beschreibt inhaltliche 
Trendentwicklungen; 

3. Rezipientenforschung (Medien und Publica); sie arbeitet diffu-
sionsgeschichtlich und sozialstatistisch. 

Systematisch gesprochen hat die Rundfunkhistoriographie offenbar den 
ersten Schritt von der Kommunikaterforschung als politischer Medien~ 
geschichte zur Aussageforschung alssozialer Mediengeschichte gemacht, 
wozu übrigens auch die Programmgeschichte gehört. Rundfunkgeschicht­
liche Aussageforschung untersucht zunächst die Programmstrukturen 
und ihre Elemente, die Themenkreise und Darbietungsformen einzelner 
Programmbeiträge oder "Sendungen". Im nächsten Schritt werden aus 
den Befunden solcher Untersuchungen Schlüsse auf Ursachen und Wir­
kungen von Rundfunkpublizistik gezogen, auf wahrscheinliche Absich­
ten von Programmachern und auf wahrscheinliche Wirkungen bei Programm­
empfängern. 

An dieser Stelle kann selbstverständlich kein Forschungsprogramm ent­
worfen werden, sondern es geht vorderhand um die Mitteilung einer 
Beobachtung. Immerhin soll angemerkt werden, daß man es bei der rund­
funkhistorischen Aussage- und Rezipientenforschung mit anderen und 
bisweilen für den Historiker nicht immer sehr vertrauenerweckenden 
Quellen und Zeugnissen zu tun haben wird. Hierbei ist in erster 
Linie an publizistisches Material zu denken, an Tageszeitungen und 
Zeitschriften, vor allem an die Programmzeitschriften und die wenigen 
rundfunkkundliehen Zeitschriften. Auch die Sekundärliteratur muß 
unter den je besonderen Fragestellungen sorgfältig ausgewertet werden, 
besonders die einschlägigen Hochschulschriften. Hierzu ist der Stu­
dienkreis bereits bibliographisch tätig, könnte aber seine Aktivität 
noch erweitern. Für den deutschen Rundfunk fehlt beispielsweise ein 
Hilfsmittel, wie es F. E. Barcus für die Vereinigten Staaten zusam­
mengestellt hat, eine Bibliographie der Untersuchungen über Programm­
inhalte 1928 bis 1958 (Journal of Broadcasting, Vol. IV/1960). Hörer­
und Zuschaueruntersuchungen bekommen nun historischen Wert. Hansjörg 
Bessler hat eine Geschichte der deutschen Hörerforschung im Manuskript 
abgeschlossen. Sie wird bald veröffentlicht werden können. Doch der 
Historiker wird auch Grundkenntnisse über die empirische Sozialfor­
schung haben müssen, um Daten- und Zahlenwerke deuten zu können, um 
sie, wo nötig, sekundäranalytisch auszuwerten oder wenigstens ver­
gleichbar machen zu können. Schließlich müssen nun die - noch über­
sehaubaren - Einzeluntersuchungen auf die Reihe gebracht werden, sei 
es eine Untersuchung über die Darstellung der Frau in Fernsehspielen 
(Klein-Albenhausen 1970) oder eine Studie über das "Wort zum Sonntag" 
(G.Schmid 1971), seien es die Aussageuntersuchungen über die Programme 
des "Deutschen Kurzwellensenders" für die Vereinigten Staaten (J.S. 
Bruner 1941; A.L. George 1959) oder die Arbeiten über die Deutsch­
landdienste der "British Broadcasting Corporation" (Wittel 1962) und 
von "Radio Moskau" (Ostrogorski 1971), die Arbeit über Fernsehen und 
Geschichtsunterricht (Herzig 1967) oder über Zeitgeschichte im 
Deutschen Fernsehen (Feil 1974). 



- 8 -

Die zweite Runde der Rundfunkforschung wird sich noch stärker als 
in der ersten Runde für das Interesse anderer als den allgemein 
historischen und kommunikationsgeschichtlichen Disziplinen öffnen 
müssen. Neben der . Literatur- und der Musikwissenschaft wird mit 
Forschungsaktivität bei den Politik- und Gesellschaftswissenschaften 
mit geschichtlichen Fragestellungen gerechnet werden können. Der 
Studienkreis dürfte nicht allein mit Anregungen und Hinweisen von 
praktischem Nutzen sein, sondern zunehmend integrierende Aufgaben 
bei der Einordnung und Verarbeitung von notwendigerweise ständig 
stärker sich ausdifferenzierenden Einzelunter~uchungen wahrzunehmen 
haben. 



- 9 -

RUNDFUNKGESCHICHTE IN AUSSTELLUNGEN 

50 Jahre nach dem ersten öffentlich gesendeten 
Programm der Rundfunkanstalten in Deutschland 
gab es 1973/74 vielfältigen Anlaß zur Rückschau. 
Die Entwicklung des Rundfunks in Deutschland 
während der zurückliegenden fünf Jahrzehnte un­
ter den verschiedensten wissenschaftlichen Fra­
gestellungen zu würdigen, vor allem aber auch 
zu bewerten und kritisch darzustellen, lag nahe. 
Leider waren verschiedene Ansätze für eine ge­
meinsame Arbeit der einzelnen Anstalten in 
dieser Richtung, aus welchen Gründen auch immer, 
nicht von Erfolg gekrönt. Insofern mußte bei einem 
eher beiläufigen Eingehen der Presse auf das 
Jubiläum den in der Bilanz vielfältigen Initia­
tiven einzelner Anstalten für ihren jeweiligen 
Bereich besondere Bedeutung zukommen. Sie för­
derten wissenschaftliche Publikationen zur Rund­
funkgeschichte unter den verschiedensten Aspek­
ten, darüber hinaus planten und zeigten einige 
von ihnen Ausstellungen zur Geschichte der An­
stalt bzw. ihrer Vorläufer im Sendegebiet im 
Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Inwieweit 
solche Wege der Darstellung von Rundfunkgeschichte 
wissenschaftlichen Ertrag zu erbringen geeignet 
sind, wäre freilich verfrüht zu fragen. Aus der 
konkreten Erfahrung seiner Vorbereitung einer 
Ausstellung zur Geschichte des Westdeutschen 
Rundfunks "Von Münster nach Köln" gibt an die-
ser Stelle Walter Först Hinweise zu Aufgabe, 
Methodik und Wirkung einer rundfunkgeschicht­
lichen Ausstellung. Über den Katalog der Aus­
stellung einer anderen Anstalt berichtet in 
einer Besprechung Friedrich P. Kahlenberg. Für 
MITTEILUNGEN NR. 3 hat Werner Schwipps eine 
kritische Würdigung des Deutschen Rundfunk­
Museums in Berlin zugesagt. 

Walter Först: 
ZEIGEN, WAS ZU ZEIGEN IST 
Über erste Ausstellungs-Erfahrungen 

Ausstellungen sind keine Museen, und deshalb lassen sich die weni­
gen Ausstellungen zur Rundfunkgeschichte, die bisher veranstaltet 
wurden, nur schwer mit dem Deutschen Rundfunk-Museum in Berlin oder 
ähnlichen Einrichtungen, wie sie beispielsweise in Hilversum ge­
plant sind, vergleichen. Das Museum als Dauerausstellung, das seine 
Bestände von Zeit zu Zeit, freilich nach der unerläßlichen wieder­
holten Selektion, erweitert, um wenigstens in groben Zügen der Chro­
nologie gerecht zu werden, bedarf einer überzeugenden Konzeption; 



- 10 -

die Ausstellung kann da, weil sie zeitlich und thematisch ad hoc 
aufgebaut wird, großzUgiger, aber auch flUchtiger sein. Keine Aus­
stellung und kein Museum zur Rundfunkgeschichte hat bis jetzt eine 
Lösung gefunden, der man Modellcharakter zusprechen könnte. Am Ende 
der Jubiläumsphase des Rundfunks in Deutschland fehlten nicht nur 
eine Gesamtdarstellung der Rundfunkgeschichte und entsprechende Ar­
beiten Uber die Geschichte der einzelnen Programmgesellschaften und 
Anstalten, sondern auch Einrichtungen, die neben dem wissenschaftlich 
Interessierten dem Publikum einen anschaulichen Überblick Uber das 
Medium geben - sein Wesen, seine Bedeutung und seine Geschichte. 

Das BUndel der Einzeljubiläen mit seiner zeitlichen Streuung inner­
halb der beiden Eckdaten 29. Oktober 1923 (Berliner Funkstunde) und 
10. Oktober 1924 (Westdeutsche Funkstunde) hat sicherlich öffent­
liches Interesse an der Rundfunkgeschichte geweckt. Aber dieses In­
teresse beschränkte sich doch eher auf das Pittoreske des frUhen 
Rundfunks aus heutiger Sicht - der Detektor gleichgesetzt mit dem 
Charleston, der Kopfhörer mit dem Bubikopf: Kostüm der Zeit nach dem 
Ende der Inflation von 1923. Erhaltengebliebene erste Empfangsgeräte, 
von Bastlern, die noch leben, damals aus Holz, Draht und Blech her­
gestellt, begeistern heute Bastler und Sammler; Programmzettel, 
SpielbUcher, Noten, vor allem aber immer wieder vergilbte Fotos und 
Zeitungsausschnitte wecken Erinnerungen bei den Älteren, und das um­
gibt die Frühzeit mit einem versöhnlichen Glanz, hinter dem sich 
Zusammenhänge und Probleme verflüchtigen. Aber das gilt nicht allein 
fUr die GrUndungszeit. Jeder, der ihn noch selbst gekannt und be­
nutzt hat, sucht in einer Ausstellung den Volksempfänger von 1936 
und bewundert das kaum weniger alte erste Fernsehgerät mit senkrecht 
stehender Braun'scher Röhre, das sein Bild deshalb in einem Spiegel 
wiedergab, der in dem aufzu~tellenden Deckel angebracht war. Die Ver­
se, Sprüche und Lieder der Drei Lustigen Gesellen des berühmten 
"Frohen Samstagnachmittags" vom Reichssender Köln, der in den späten 
dreißiger Jahren von allen anderen Reichssendern übernommen wurde, 
liest man sie heute in den Manuskripten von damals und in ganzen 
BUchern nach, in denen sie,mit Zeichnungen versehen, nachgedruckt 
wurden, wirken nur noch albern. 

Dabei zeigt eine Ausstellung sehr wohl das BedUrfnis eines Teiles 
der Rezipienten nach unmittelbarem Kontakt mit "ihrer" Rundfunkan­
stalt. Der WDR hatte während der Vorbereitungen zu der Ausstellung 
"Von MUnster nach Köln'' die Hörer um Erinnerungsstücke als Leihgaben 
gebeten, und das Echo darauf war lebhaft. Manches dieser Stücke hätte 
als Exponat in der Ausstellung gefehlt und bereichert nun das Histo­
rische Archiv, das in keiner Anstalt vollständig ist und ohne die 
Auswertung auswärtiger Quellen nicht komplettiert werden kann. Leih­
gaben von Hörern beschränken sich freilich meist auf Äußerlichkeiten; 
sie sind kein Vehikel fUr eine auch nur einigermaßen repräsentative 
Hörerforschung der Frühzeit, tragen zur Institutionsgeschichte nur 
wenig bei und enthalten auch nur selten neue programmgeschichtliche 
Aufschlüsse. Der Wert dieser Art von Feed Back liegt vielmehr in 
der Bestätigung des KontaktbedUrfnisses auf eine sonst nur selten 
mögliche Art und in dem Einblick in die Vorstellungen, die beim na­
menlosen Hörer bestehen. Ausstellungen zur Rundfunkgeschichte, in 
einzelnen Funkhäusern gezeigt, sind für den Besucher Uber ihren 
eigentlichen Anlaß hinaus meist zugleich eine unmittelbare Möglichkeit, 
Reaktionen, Kritik und WUnsche zu artikulieren. 



- 11 -

Ausstellungswürdigkeit und Ausstellbarkeit der Rundfunkgeschichte 
lassen sich allerdings nicht ohne Schwierigkeiten behaupten und be­
weisen. Soweit es um Personen, um die Institution im ganzen, um Or­
ganisation, Finanzen und vor allem um Technik geht, unterliegen Didak­
tik und Methoden ähnlichen Problemen wie viele Ausstellungen ähnlicher 
Art. Die Technikgeschichte kann sich dabei auf Erfahrungen und Erfolge 
stützen, die bewährte Einrichtungen, allen voran das Deutsche Museum 
in München, aufzuweisen haben. Man wird die reine Technikgeschichte 
aus Ausstellungen zur Rundfunkgeschichte ohnehin im allgemeinen aus­
klammern können, da es eben das Deutsche Museum, aber auch manche an­
deren einschlägigen Einrichtungen der Industrie seit langem gibt. 
Schwieriger wird es auf dem Gebiet der Programmgeschichte. Grundsätz­
lich gilt für Hörfunk und Fernsehen ähnlich wie für das Theater, daß 
eine Ausstellung gleichsam nur die Versatzstücke, Rahmen und Kulisse, 
nicht aber das Programm selbst zeigen kann, das sich, wie beim Film, 
nur vorführen, nicht aber eigentlich ausstellen läßt. Auch ein film­
geschichtliches Museum muß sich, so sehr es natürlich Filmvorführun­
gen anbieten kann, auf Geräte, Requisiten, Drehbücher, gedruckte 
Texte über den Film und Plakate beschränken. Für den Hörfunk fehlt 
für die Zeit, bevor es Aufzeichnungsmöglichkeiten gab, ohnehin jeg­
liches Stück Programm. Und das Material aus der jüngeren Zeit, das 
Material aus den zahlreichen Programmen von Hörfunk und Fernsehen, 
ist längst unübersehbar. Ausstellungen zur Rundfunkgeschichte, die 
zugleich auch Hörfunk- und Fernsehprogramme vorführen wollen, werden 
noch sehr viel stärker auswählen müssen als der geplagteste Archivar. 
Für die eigentliche Ausstellung ist dann eine Präsentationstechnik 
nötig, die auf Ausschnitte aus dem Programm weitgehend verzichtet. 
Denn dieses kann für den Hörfunk ohnehin nur umschrieben werden -
beim Wort durch Textmanuskripte, bei Musik durch Noten und Arrange­
ments. Standfotos von Fernsehfilmen sind ähnlich magerer Abklatsch 
wie die Schaukästen der Kinos, action in der geronnenen Form der Mo­
mentaufnahme steril, Fotos von Produktionsszenerien kein Ersatz für 
das fertige Produkt. Schon ein paar Szenenfotos von einem zehn Jahre 
alten Fernsehspiel geraten in die Gefahr, ähnlich wie der Detektor 
von 1923 nur noch nostalgischer Lustbefriedigung zu dienen. 

Machen die Probleme der Präsentation Ausstellungen zur Rundfunkge­
schichte gerade deswegen reizvoll, so kommt ihnen für die Rundfunkge­
schichte im ganzen besondere Bedeutung zu, da diese öffentlich bisher 
nur begrenzt auf Interesse stößt. Mängel und Versäumnisse, die am 
Ende der Jubiläumsphase des Rundfunks in Deutschland gleichermaßen 
der Wissenschaft wie den Rundfunkanstalten anzulasten wären, sind 
sicherlich auch mit Ausstellungen nicht wettzumachen. Doch könnten 
Ausstellungen dazu beitragen, der Rundfunkgeschichte den Stellenwert 
zu verschaffen, der ihr zukommt, wenn die Geschichte des Mediums als 
ein wichtiger Beitrag zur Zeitgeschichte gesehen wird. 

Friedrich P. Kahlenberg: 
RUNDFUNKGESCHICHTE IM AUSSTELLUNGSKATALOG 

Die Teilnehmer der Jahrestagung 1974 des Studienkreises Rundfunk 
und Geschichte in München hatten im Gebäude des Bayerischen Rundfunks 
Gelegenheit, die Ausstellung "50 Jahre Deutscher Rundfunk" zu be-



- 12 -

sichtigen. In ihrer Informationsmappe fanden sie einen Katalog zu 
dieser Ausstellung vor. NDR und WDR war es für ihre Ausstellungen 
in Harnburg und Münster (später auch in Köln) nicht gelungen, die 
in langer Vorbereitungszeit unter großen MUhen und mit Engagement 
ermittelten und gesicherten Ausstellungsobjekte in einem Katalog 
zu beschreiben. Die Nachwirkung einer jeden Ausstellung orientiert 
sich für den Besucher an den im Katalog enthaltenen Grundinforma­
tionen und an der Qualität und der Anzahl der Abbildungen; die 
Beschreibung der ausgestellten Gegenstände ist schließlich auch 
die Voraussetzung für die wissenschaftliche Wertung und damit für 
die Nachwirkung. 

Vor diesem Hintergrund ist das Erscheinen des hier anzuzeigenden 
Katalogs einer rundfunkgeschichtlichen Ausstellung zu begrüßen: 

50 Jahre Deutscher Rundfunk. Eine Ausstellung 
des Goethe-Instituts zur Pflege deutscher Sprache 
und Kultur e.v., Ausstellung und Katalog: Hansjörg 
Schmitthenner, München (Goethe-Institut) 1974, 68 s. 

In einem Geleitwort betont der Präsident des Goethe-Instituts, Hans 
von Herwarth, daß die Ausstellung "nach einer Idee von Hansjörg 
Schmitthenner in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk, München, 
entstanden sei" (S. 3). Tatsächlich dürfte dieser im Jahre 1974 im 
Gebäude des Bayerischen Rundfunks in München erstmals gezeigte Aus­
stellung - 50 Jahre nach dem Sendebeginn der Deutschen Stunde in 
Bayern am 30.3.1924 -keineswegs das ursprüngliche Konzept "50 Jahre 
deutscher Rundfunk" zugrundegelegen haben, so wenig es sich ursprüng­
lich um eine Ausstellung des Goethe-Instituts handeln konnte, wie 
die Außentitel, Titel und das Impressum (S. 68) nahelegen. Ausstellung 
und Katalog geben vielmehr einen Überblick über die Grundzüge der 
Entwicklung der Rundfunkarbeit in Bayern, der freilich vom verant­
wortlichen Autor in eine Chronologie der wichtigsten Ereignisse der 
deutschen Rundfunkgeschichte eingebettet wurde. 

Der Katalog gibt weniger ein Verzeichnis und eine Beschreibung der 
ausgestellten Objekte- im wesentlichen fotografische Aufnahmen und 
einzelne Empfangsgeräte- im Mittelpunkt steht vielmehr der chronolo­
gisch angeordnete Aufriß der Daten zur Rundfunkgeschichte. Gleich­
sam als Motto vorausgestellt wurde ein knapper Auszug aus der Rede 
Albert Einsteins zur Eröffnung der 7. Deutschen Funkausstellung am 
22. August 1930 in Berlin, wo Einstein die "einzigartige Funktion" 
des Rundfunks "im Sinne der Völkerversöhnung" betonte. Im übrigen 
gliedert sich der Katalog in 4 größere Abschnitte: Unter der Über­
schrift "Die Früh- und Vorgeschichte des Rundfunks.- Die Geschichte 
seiner technischen Entwicklung" werden zunächst die wichtigsten 
Daten zur Entwicklung der technischen Voraussetzungen mitgeteilt. Bei 
der Erwähnung der verschiedenen Anwendungsbereiche der drahtlosen 
Telegrafie wird noch in der bis vor einem Jahrzehnt üblichen Betonung 
seines überragenden Einflusses von Hans Bredow gesprochen, während 
das inzwischen erarbeitete differenzierte Bild der geschichtlichen 
Entwicklung kaum rezipiert wurde. Die Zeit der Weimarer Republik 
wird in 3 Unterabschnitten behandelt: "Der Sendebeginn" (der Westdeut­
sche Rundfunk begann seine Sendungen am 10.10.1924 nicht in Köln, 
sondern in Münster, s. 22), "Wer sendet in wessen Auftrag und mit 
welchen Rechten und Pflichten?" und "Jedem Hörer sein Programm". 



- 13 -

Erfreulich ist anzumerken, daß trotz des bescheidenen Umfangs der 
Ausstellung das Kapitel über den Rundfunk in der nationalsozialisti­
schen Zeit mit Hinweisen zur Rundfunkpropaganda auch der Kriegsgeg­
ner ergänzt wurde. Die Entwicklung seit 1945 wird in den Abschnitten 
"Der Rundfunk der Besatzungsmächte in Deutschland" und "Der dritte 
deutsche Rundfunk: Rundfunk der Bundesrepublik Deutschland seit 1948" 
behandelt. Bei der Berichterstattung über die Entwicklung der Ultra­
kurzwellensender seit 1949 erfahren die Pionierarbeiten in Harnburg 
keine Erwähnung, vielmehr beschränkt sich der Verfasser auf die 
Skizzierung der Entwicklung in München. Weitere Hinweise zur Programrn­
arbeit gelten den Sendungen für Gastarbeiter ebenso wie jenen der 
Service-Welle, ebenso wird auf die Hörerforschung und auf die Mäze­
naten-Funktion des Rundfunks verwiesen; letztere kommt der Literatur 
nicht zuletzt im Bereich des Hörspiels zugute. Insofern wird zutref­
fend vorn Hörspiel als einem "Ereignis innerhalb des Ereignisses 
Rundfunk" gesprochen. Mit besonderer Sorgfalt ist schließlich in einem 
weiteren Abschnitt der Geschichte des Fernsehens in Deutschland und 
der Vorgeschichte seiner technischen Entwicklung gedacht worden 
(S. 52-59). Daß auch hier die wichtigsten auf Bayern bezogenen Daten 
im Mittelpunkt stehen, ist nach dem ursprünglichen Konzept der Aus­
stellung zu verstehen. Die abschließenden Hinweise auf die Zukunft 
des Fernsehens und, anknüpfend an die Vorschriften des Art. 5 des 
Grundgesetzes,auf die Bedingungen der Rundfunkfreiheit in der Ge­
sellschaft der Bundesrepublik beschließen den Katalog, der primär 
eine knappe Broschüre mit Daten zur Rundfunkgeschichte darstellt. 
Der Ausstellungsobjekte wird jeweils nur in einer schmalen Spalte 
mit Verweisen auf Bildnummern gedacht. Ob und in welchem Umfange 
Objekte, Modelle usw. zur Ausstellung gehörten, wie diese grafisch 
gestaltet waren, davon gibt der Ausstellungskatalog keinen Eindruck. 

Nachdem die in der Bundesrepublik arbeitenden Rundfunkanstalten sich 
zu keiner nennenswerten gemeinsamen Initiative aus Anlaß des SOjähri­
gen Jubiläums der Rundfunkarbeit in Deutschland entschließen konnten, 
ist es zu begrüßen, daß die einzelnen Anstalten jeweils für sich 
selbst aus eigener Kraft das Mögliche versucht haben. Der Gedanke, 
von der Rundfunkarbeit in Deutschland in der Kulturarbeit des Goethe­
Instituts zu berichten, liegt nahe. Wer die überragende Bedeutung 
kennt, die dem Hörfunk in den Ländern der dritten Welt als Kommuni­
kationsorgan zukommt, wird das beispielhafte Zeugnis einer länger­
fristig überschaubaren Entwicklung der Rundfunk- und vor allem der 
Programmarbeit begrüßen. Leider verzichtete das Goethe-Institut auf 
die (an sich) naheliegende Chance, die Initiativen mehrerer Einzel­
anstalten zu koordinieren. Auf diese Weise hätte vielleicht doch 
eine gerneinsame Ausstellung, zumindest in der Vorbereitung einer im 
Ausland von der deutschen Entwicklung berichtenden Schau und eines 
entsprechenden Katalogs zustandekommen können. 



- 14 -

Hans Rink: 
PRAXIS DER DOKUMENTATION 
Ein Hinweis 

Als Festschrift zum 65. Geburtstag von Dr. Roland Seeberg-Elverfeldt, 
des langjährigen Leiters des Referats Pressedokumentatlon/Presse­
archiv/Bibliothek des Bundespresse- und Informationsamtes, ist ein 
Sammelwerk erschienen, das über den aktuellen Anlaß hinaus für die 
Arbeit in den Presse-, Rundfunk- und Filmarchiven von bleibendem Wert 
sein wird: 

Medien und Archive. Beiträge zur Rolle moderner 
Archive in Information und Dokumentation. Hrsg. 
v. Gerhard Mantwill. Pullach/b. München (Verlag 
Dokumentation) 1974, 348 s., Linson, DM 36,--

Die Autoren - Leiter oder führende Mitarbeiter an Archiven im Medien­
bereich, an Dokumentationsstellen und Bibliotheken der verschieden­
sten Institutionen des In- und Auslandes - entsprechen den erklärten 
Zielen und Intentionen der bisherigen Arbeit des Initiators und Vor­
sitzenden der "Fachgruppe Presse-, Rundfunk- und Filmarchivare" im 
"Verein deutscher Archivare", wenn sie mit einem "weiterführenden 
Arbeitsbuch für Kollegen und weitere Mitarbeiter in Archiven und an­
deren Informationseinrichtungen" (Herausgeber im Vorwort) seine Ver­
dienste dankend anerkennen. Der Sammelband enthält selbstverständlich 
auch eine Würdigung von Personen und Leistung, eine Bibliographie 
seiner Publikationen sowie einige Beiträge, die den landsmannschaft­
liehen Hintergrund des Geehrten im Auge haben. In der Hauptsache soll 
mittels dieser Sammlung von Aufsätzen mit Anmerkungen, knappen Arti­
keln und Skizzen aber die theoretische Durchdringung des Bereichs 
Presse-, Rundfunk- und Filmdokumentation im Fachgebiet Archiv- und 
Dokumentationswesen ein Stück vorangetrieben werden. Das Werk will 
die fachliche Diskussion fördern, erhebt jedoch nicht den Anspruch, 
das komplexe Thema "Medien und Archive" systematisch oder gar er­
schöpfend zu behandeln. 

Der Herausgeber und die Autoren gehen von der Erfahrung aus, daß die 
praktischen Probleme (Aufgabenstellung, Arbeitsablauf, Ordnungsfragen, 
Aufbewahrungsfragen, Personalpolitik usw.) bei den Archiven im Me­
dienbereich mehr oder weniger gleich gelagert sind, zumal die Anfor­
derungen an solche Dokumentationsstellen allgemein ständig zunehmen 
und differenzierter werden. In dieser Situation bedarf es vor allem 
einer guten theoretischen Grundlegung für sämtliche Funktionen und 
Arbeitsabläufe, um die in manchen Archiven dringend notwendige Um­
orientierung im Sinne eines neuen Selbstverständnisses als Informa­
tions- und Dokumentationszentrum anzuregen und auszulösen. Die Archive 
im Medienbereich müssen mehr noch, als dies bis jetzt geschieht, auf 
ein Zusammenwirken der häufig noch getrennten Archiv-, Bibliotheks­
und Dokumentationseinrichtungen in der gemeinsamen Aufgabe aktiver 
Informationsvermittlung hinarbeiten, wofür im Zentralarchiv des ZDF 
z.B. wenigstens organisatorisch die Voraussetzungen schon gegeben 
sind. Dies gilt für alle Informationseinrichtungen, mögen sie sich 
nun bereits der modernen Datenverarbeitungsmethoden bedienen oder 
noch konventionell arbeiten. 



- 15 -

Dieser Band bietet denn auch - in den Abschnitten II - VIII locker 
zusammengeiaßt - Erfahrungsberichte und theoretische Beiträge aus 
Hörfunk- und Fernseharchiven, Pressearchiven bei Tageszeitungen, 
Verlagen, Gewerkschaften, Parteien und staatlichen Institutionen so­
wie aus Dokumentationsstellen und Bibliotheken im Hochschul- und 
Forschungsbereich. Um nur einige Beispiele herauszugreifen: Das 
"Berufsbild des Pressearchivars" wird ebenso dargestellt wie die 
"Aufgabenstellung der Bildarchive". Die Anliegen des "Studienkreises 
Rundfunk und Geschichte" nimmt Ludwig Kroll, Leiter des ZDF-Zentral­
archivs und einer der beiden stellv. Vorsitzenden des Studienkreises, 
in seinem Aufsatz "Rundfunk, Archive und Geschichte. Die Rundfunk­
archive und die rundfunkgeschichtliche Forschung" auf. "Möglichkei­
ten und Grenzen" künftiger Informationserteilunq in einem Verbund­
system von Archiv, Dokumentation und Bibliothek untersucht Kurt 
Spohn am Beispiel des Hamburger Instituts für Wirtschaftsforschung. 

Abgesehen von der umfassenden Behandlung der Gesamtthematik in dem 
Standardwerk "Grundlagen der praktischen Information und Dokumenta­
tion" von Laisiepen/Lutterbeck/Meyer-Uhlenried (1972) liegt für den 
Handgebrauch in Archiven des Medienbereichs im wesentlichen nur die 
verdienstvolle Anleitung "Pressedokumentation. Wegweiser für die 
Arbeit in Pressearchiven" (19713) von Roman Muziol vor. Ansonsten 
sind die Probleme moderner Archivierung und Dokumentation im Bereich 
Presse/Rundfunk/Film vorwiegend in Zeitschriftenaufsätzen und Ta­
gungsreferaten behandelt worden, die entweder nur zerstreut vorliegen 
oder schwer zugänglich sind. Dieser Sammelband schließt also, was 
sich längst nicht von jeder Festschrift behaupten läßt, eine echte 
Lücke, die immer stärker als ein Mangel empfunden wurde. Das Buch 
kann, insbesondere für die Fortbildungsarbeit in Presse-, Hörfunk-, 
Fernseh- und Filmarchiven, empfohlen werden. 



- 16 -

BIBLIOGRAPHIE 

Der Studienkreis ist bestrebt, nicht nur wissenschaftliche Arbeiten 
aus dem Bereich der Rundfunkgeschichte bibliographisch und in Ab­
stracts zu dokumentieren; auch andere Themen sollen in gleichem Maße 
berücksichtigt werden. Deswegen werden in der 2. Folge juristische 
und sozialwissenschaftliche Arbeiten über den Rundfunk aus den 
letzten fünf Jahren nachgewiesen. 

Von den vier hier abgedruckten Abstracts beziehen sich drei auf die 
Thematik der Bibliographie, eine ist als Nachtrag der in Nr. 1 ver­
öffentlichten Liste der historischen Arbeiten zu betrachten. In Zu­
kunft wird wohl diese Praxis beibehalten werden müssen, da es nicht 
gelingt, zum Redaktionsschluß alle Materialien rechtzeitig zusammen­
zubekommen. 

Eine gleichmäßige Berichterstattung ist jedoch nur dann möglich, wenn 
sich die Mitglieder des Studienkreises zur Mitarbeit bereitfinden. 
Mitteilungen über fertiggestellte wissenschaftliche Arbeiten werden 
an das Deutsche Rundfunkarchiv, 6000 Frankfurt (M), Bertramstraße 8, 
erbeten. 

Ansgar Diller 

2. DISSERTATIONEN: Recht/Sozialwissenschaften 

BERENDES, Konrad 

DRAHT, Jochen 

DYGUTSCH-LORENZ, 
Ilse 

HACKFORTH, Josef 

Die Staatsaufsicht über den 
Rundfunk 
Berlin: Duncker & Humblot 1973 
(= Schriften zum Öffentlichen 
Recht, Bd. 226) 

Die Rundfunkjournalistin - Moti­
vation und Berufswirklichkeit 

Ausgewählte Organisationseinhei­
ten einer Rundfunkanstalt in Be­
schreibung und Analyse 
im Buchhandel unter dem Titel: 
Die Rundfunkanstalt als Organisa­
tionsproblem 
Düsseldorf: Bertelsmann Universi­
tätsverlag 1971 
(=Gesellschaft und Kommunikation, 
Bd. 8) 

Die Sportberichterstattung im 
Fernsehen. Ein Beitrag zur Sport­
publizistik unter besonderer Be­
rücksichtigung des Deutschen Fern­
sehens (ARD) und des Zweiten Deut­
schen Fernsehens (ZDF) in der Zeit 
von 1952 - 1972 

Bonn 
Jur. 1972 

Münster 
Phil. 1974 

Nürnberg 
Phil. 1970 

Münster 
Phil. 1974 



HOFFMANN, Rüdiger 

HONSOWITZ, Herbert 

KEIDEL, Hannelore 

KERSTEN, Hermann 

KLENKE, Klaus 

SCHMIDT, 
Michael-Andreas 

WILKENS, Claus 

DRAHT, Jochen 

- 17 -

Die Entwicklung von Organisations­
und Machtstrukturen im Westdeut­
schen Rundfunk Köln und das Selbst­
verständnis der Programmacher 
Berlin: Verlag Volker Spiess 1974 
(= Rundfunkforschung, Bd. 1) 

Rundfunkprogrammzeitschriften in 
der BRD 

Die politische Bedeutung der Auf­
sicht über den Rundfunk 

Rundfunkautonomie und Rundfunkkon­
zentration. Eine verfassungsrecht­
liche Untersuchung der Grenzen für 
selbständige Konzentrationsmaßnah­
men der Landesrundfunkanstalten 

Das journalistische Selbstverständ­
nis in seinem soziologischen Be­
deutungszusammenhang. Dargestellt 
an einer Abteilung des Westdeut­
schen Rundfunks Köln 

Zur Komplementarität der Tagesbe­
richterstattung in Fernsehen und 
Tageszeitungen 

Presse und Fernsehprogramm. Der 
Beitrag der Presse zum Gespräch 
über das Fernsehen in der Gesell­
schaft 
im Buchhandel unter dem Titel: 
Presse und Fernsehen. Die Funktion 
der Presse bei der gesellschaftli­
chen Rezeption des Fernsehens 
Düsseldorf: Bertelsmann Universi­
tätsverlag 1972 
(= Gesellschaft und Kommunikation, 
Bd. 14) 

Bonn 
Phil. 1973 

Tübingen 
Phil. 1973 

München 
Phil. 1973 

Köln 
Jur. 1972 

Bochum 
Phil. 1970 

München 
Phil. 1971 

München 
Phil. 1971 

Die Rundfunkjournalistin - Motivation und Berufswirklichkeit. 
Münster: Phil. Diss. 1974 

Die abgeschlossene empirische Untersuchung (Leitfadeninterviews) 
wurde Mitte .1973 in einer großen deutschen Rundfunkanstalt durchge­
führt. Sie versucht vor dem Hintergrund sozialpsychologisch und 
soziologisch ermittelter Tatbestände zu klären, inwieweit professio­
nell tätige weibliche Kommunikatoren (Rundfunkjournalistinnen) in 
ihrer Motivation und Tagesarbeit einem traditionellen Rollenver­
ständnis unterliegen. Ebenso interessiert die tradierte Funktions­
zuordnung (an die Frau schlechthin, an die Journalistin im besonderen) 



- 18 -

und ihre Steuerung. Mit der Forderung nach einer Gleichberechtigung 
und Unabhängigkeit von Kommunikatoren/Journalisten verbindet der 
Verfasser die Hoffnung, bisher latente psychologische Tatbestände 
offengelegt und damit eine Orientierungshilfe angeboten zu haben. J.D. 

FREIBURG, Eva-Maria 
Die Geschichte des Rundfunks in Nordrhein-Westfalen 1945 - 1955 
Vom NWDR/Köln zum WDR 
Hannover: Phil. Diss. 1973 

Die Arbeit verfolgt die Entwicklung der Wiederaufnahme der Sendungen 
in Köln am 26.9.1945 bis zum Inkrafttreten des Gesetzes über den 
"Westdeutschen Rundfunk" am 1.2.1955. Man kann die Linien, die zur 
Gründung des neuen Westdeutschen Rundfunks führen, nur innerhalb der 
Geschichte des NWDR verfolgen, die deshalb - allerdings nur unter 
diesem Teilaspekt - mit zur Darstellung kommt. Der Prozeß, um den es 
hier geht, ist außerordentlich komplex wegen der Vielzahl von Interes­
sen, die dabei wirksam wurden - von der Zielsetzung der britischen 
Militärregierung, die nur eine Rundfunkanstalt in ihrer Besatzungs­
zone zulassen wollte, bis zu den Bemühungen der verschiedensten Kreise 
und Institutionen in Westdeutschland, die eine selbständige Anstalt 
in Köln anstrebten. Eine ausschließlich politische, juristische oder 
finanzielle Betrachtungsweise würde dem nicht gerecht. Deshalb ist 
das Spektrum der benutzten Quellen sehr breit angelegt. Es reicht 
von allen in Frage kommenden Archiven bis zu Gesprächen mit einer 
Reihe von profilierten, zumeist aktiv an der Entwicklung beteiligten 
Zeugen. Behandelt werden die Rundfunkpolitik der Parteien seit 1947, 
die Verordnung 118 der Militärregierung, das Ringen um Staatsverträge, 
die Bemühungen des NWDR Harnburg um seinen Fortbestand, die Länderpo­
litik, die Verhältnisse und Vorgänge in Köln einschl. des Neubaues 
des Funkhauses, die Einführung der Ultrakurzwelle, die Bestrebungen 
des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundes, schließlich das Zu­
standekommen des Landesrundfunkgesetzes. Ergänzend sei angemerkt, daß 
auch die Presse und der Nachlaß von Adolf Grimme herangezogen 
wurden. E.-M.F. 

HACKFORTH, Josef 
Die Sportberichterstattung im Fernsehen. 
Ein Beitrag zur Sportpublizistik unter besonderer Berücksichtigung 
des Deutschen Fernsehens (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens 
(ZDF) in der Zeit von 1952-1972. 
Münster: Phil. Diss. 1974 

Diese Arbeit hat die Erforschung einer Programmsparte des Fernsehens 
zum Ziel. Mit Hilfe einer Sekundäranalyse - einige wenige primäre 
Quellen konnten herangezogen werden - wird das Sportprogramm der ARD 
(1952-1972) und des ZDF (1963-1972) nachgezeichnet, ausgewertet und 
beurteilt. Die quantitative Analyse erlaubt qualitative Schlußfolge­
rungen; die ersten Versuche, der offizielle Beginn, Entwicklungen, 
Entscheidungen, Veränderungen und Neuerungen können nachvollzogen, 
der aktuelle Stand eingehend analysiert und kritisch reflektiert wer­
den. Die Dissertation gliedert sich in drei große Abschnitte: 



- 19 -

a) historisch-deskriptiver Teil; b) kritisch-analytischer Teil; 
c) spezielle Probleme des Sportfernsehens. Daraus ist zu ersehen, 
daß es sich dabei nicht ausschließlich um eine historische Erörte­
rung handelt, sondern auch um die analytische Auswertung dieser 
Diskussion und deren Integration in die aktuellen sportpublizisti­
schen Probleme des Fernsehens in der Bundesrepublik. Wissenschaft­
lern und Praktikern sollen die Ergebnisse vorgelegt werden, um die 
bestehende Unsicherheit auf diesem Sektor zu reduzieren und gefor-
derte Daten und Fakten anzubieten. J.H. 

HONSOWITZ, Herbert 
Fernsehen und Programmzeitschriften 
Eine Aussagenanalyse der Programmpresse 
Tübingen: Phil. Diss. 1973 

Die Untersuchung konzentriert sich auf einen von der Medienforschung 
fast völlig ignorierten Teil des Medienangebotes: die vermittelnd 
in die Kommunikation zwischen audiovisuellen Medien und ihren Rezi­
pienten eingreifenden Programmzeitschriften. Dieser auflagenstärkste 
Zeitschriftentyp der Bundesrepublik wird von 75 % der Fernsehteil­
nehmer genutzt. Dieser Medienverbund en miniature könnte modellhaften 
Charakter für die weitere Entwicklung des gesamten Medienverbundes 
haben. Den Hauptteil der Arbeit bildet die inhaltsanalytische Auf­
bereitung einer Zufallsstichprobe mit überwiegend quantitativer 
tabellarischer Auswertung, die durch qualitative Interpretationen 
ergänzt wird. Die Ergebnisse liefern den empirischen Beweis für den 
nahezu totalen, sehr vielfältigen Werbecharakter der Programmzeit­
schriften. Die Pressekonzerne, die Programmzeitschriften herausgeben, 
sind im Begriff, sich durch ständige Expansion in andere Branchen der 
Unterhaltungsindustrie in diversifizierte Medienkonzerne zu verwan­
deln. In diesem Prozeß sind Programmzeitschriften ein ideales Instru­
ment manifester und latenter redaktioneller Werbung und Eigenwerbung. 
Die Kooperation mit dem Fernsehen reicht über den Bereich der Unter­
haltung nicht hinaus. Informierende und bildende Funktionen des Fern­
sehens werden von den Programmzeitschriften häufig und zuweilen auch 
systematisch konterkariert. Die Programmzeitschriften reduzieren so 
die öffentlichen Aufgaben demokratischer Massenmedien zugunsten 
kommerzieller Eigeninteressen und drängen dabei die Rezipienten in 
einen Objektstatus. H.H. 



- 20 -

Christian Wallenreiter: 
ZWÖLF JAHRE RUNDFUNK - BEOBACHTUNGEN, ERFAHRUNGEN, URTEILE 
Referat des Intendanten des Bayerischen Rundfunks der Jahre 1960-72 
auf der Jahrestagung des Studienkreises am 18. Oktober 1974 in 
München 

Ich bitte Sie, mich auf einer Strecke der Geschichte des Rundfunks 
zu begleiten. Es begann mit einer Überraschung. Im Juli 1960 ent­
fiel in der Stichwahl des Intendanten des Bayerischen Rundfunks 
die Mehrheit der Stimmen nicht auf den Kandidaten der Regierungs­
partei, sondern auf den Vorschlag der parteipolitisch nicht ge­
bundenen Gruppen. Ihre Vertreter hatten den Gegenkandidaten wäh­
rend seiner langjährigen Tätigkeit in der Kunst- und Schulabtei­
lung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus 
und im kulturellen gesellschaftlichen Leben kennengelernt. Der 
Neugewählte trat in den Kreis der Intendanten der neun Landesrund­
funkanstalten, die bis auf einen aus den Bereichen der Publizistik, 
der Literatur und des Theaters stammten. Ein Journalist, Heinrich 
Stobbe, glaubte in "Christ und Welt" vom 8. Dezember 1960 zu dem 
allgemeinen Urteil berechtigt zu sein: "Wer also auf eine Intendanz 
reflektiert, muß eine möglichst eindrucksvolle Mehrheit der Wahl­
männer hinter sich bringen. Das ist bei der Schar dieser heteroge­
nen Interessenvertreter - und das sind sie doch - gar nicht so 
leicht. Man muß sie umwerben, dem einen die Versprechung, dem an­
deren jene Konzession machen." 

Die damalige Wahl war frei von dieser Last. Der Vorschlag hatte 
einen 60jährigen überrascht, der zu dieser Aufgabe bereit war, 
aber nicht nach ihr strebte, weil ihm seine bisherige Tätigkeit 
künstlerische und geistige Anregung in Fülle bot. Darum fehlte 
die Voraussetzung dafür, ihn irgendwie zu binden. Der Kandidat 
vermied bewußt Einzelgespräche mit den Mitgliedern des Wahlgre­
miums und mit Mitarbeitern im Hause und ließ sich in dieser Hal­
tung auch nicht beirren, als im Kabinett seine Niederlage vorher­
gesagt wurde. Das Interesse der Regierungspartei, ihren Kandidaten 
durchzusetzen, war groß. Denn die bisherigen Intendanten, der 
Journalist Rudolf von Scholtz und der Jurist Franz Stadelmayer, 
beide zuvor Oberbürgermeister, hatten die Unabhängigkeit des Rund­
funks unnachgiebig verfochten, Konflikte nicht gescheut. Das Pro­
gramm des Bayerischen Rundfunks war Ausdruck zweier hervorragen­
der Publizisten, des Hörfunkdirektors Walter von Cube und des 
Fernsehdirektors Dr. Clemens Münster. Walter von Cube, ein Meister 
der Form und Kenner der Wirklichkeit, hatte Streit durch seinen 
"Kommentar der Woche" erregt. 

In diesem publizistischen Ereignis der Woche trat er mit dem gan­
zen Gewicht seiner Persönlichkeit gängigen politischen Forderungen 
und Methoden entgegen, ein einsamer, vielen unbequemer Warner vor 
utopischen Vorstellungen der Wiedervereinigung. Schon im Februar 
1952 mußte sich der Intendant von Scholtz gegen Versuche der Bun­
desregierung wehren, auf den Kommentar zu deren Ostpolitik Ein­
fluß zu nehmen. Seine Antwort ist denkwürdig: "Ich hatte nicht zu 
prUfen, ob er meine Meinung ausdrUckt oder die Meinung der Re~ 
gierung, sondern ob er Uberparteilich auf Erwägungen der Vernunft 



- 21 -

gegründet war. Das war der Fall, und da er kein geltendes Recht 
verletzte, ließ ich ihn zu." Diese klare Aussage über die Aufgabe 
des Rundfunks wurde auch damals nicht überall verstanden. Die An­
griffe im Landtag gingen weiter, und Cube erwiderte sie durch 
Verstummen, ein wirksamer Protest nur deshalb, weil sein Wort in 
der Öffentlichkeit vermißt wurde. 

In Dr. Clemens Münster begegnete ich einem Publizisten mit dem 
Interesse des Physikers am Experiment des Fernsehens, einem 
kritischen Förderer des Fernsehspiels als Weltbühne, einem 
Philosophen, der durch gesellschaftskritische Sendungen zum Er­
kennen führen wollte. Das Vertrauen auf diese Mitarbeiter er­
leichterte es mir, die Verantwortung für das Programm zu tragen; 
es bildete den tragfähigen Grund für das dem Rundfunk eigene 
System, Aufgaben auf viele Mitarbeiter zu übertragen. Damit der 
Beauftragte seiner Verantwortung gerecht werden kann, muß der 
Auftrag alles umfassen, was zur Selbstkontrolle nötig ist und zur 
Rücksichtnahme auf das Ganze zwingt. Darum wurde den Programm­
direktoren auch die laufende Finanzkontrolle ihres Bereichs mit 
Hilfe eigener Verwaltungskräfte übertragen, mit dem erfreulichen 
Erfolg, daß die ärgerliche Spannung zwischen dem sogenannten 
"schöpferischen" Programmbereich und einer Verwaltung beseitigt 
wurde, der angeblich der Sinn für die Bedürfnisse des Programms 
fehlt, die, wie es hieß, "mit der Feuerzange" in einen Gestal­
tungsprozeß eingreift und meist zu spät kommt. Die Selbstkontrol­
le sollte auch nicht dadurch geschwächt werden, daß der Intendant 
Manuskripte und Voranschläge vor der Sendung überprüft. Sie wurde 
aber dadurch bestärkt, daß beide Seiten sich fortlaufend über die 
Planungen, insbesondere die Grenzfälle, rechtzeitig unterrichteten. 
Diese auf Vertrauen begründete Übung erwies sich als gerechtfertigt. 

Solche Arbeitsteilung diente dem Intendanten dazu, seine Kraft 
dort einzusetzen, wo er unmittelbar tätig sein muß und sich nicht 
vertreten lassen kann: Er bestimmt die Ziele und Methoden des 
Unternehmens "Rundfunk" nach dem Maße der erkennbaren Bedürfnisse 
der Gesellschaft und der eigenen Kraft. Er sorgt für eine der Auf­
gabe entsprechende innere Ordnung und den Kreislauf der Informa­
tion, wählt die leitenden Mitarbeiter aus, ist Partner des Rund­
funk- und Verwaltungsrats, der Intendanten in der Bundesrepublik 
und der Generaldirektoren in der Welt, Partner im Kräftespiel des 
Gesamtbereichs der Publizistik und der Rundfunkpolitik. Damit ist 
die Gliederung meines Vortrages gegeben. 

Ziel der Planung des Unternehmens ist es, die Voraussetzungen für 
ein gutes Programm zu schaffen und zu erhalten. Die Investitionen 
müssen im richtigen Verhältnis zu den direkten Programmkosten 
stehen, den Mitarbeitern muß der Anteil der indirekten Kosten, 
die auf ihre Produktionen entfallen, bewußt werden. Darum wurde 
die bisherige kameralistische Haushaltsführung durch einen nach 
Leistungen geordneten Haushaltsplan ersetzt. Bereits 1961 wurde 
der Inhaber der Berliner Handelsgesellschaft in Frankfurt, 
Dr. Klaus Dohrn eine führende Persönlichkeit der Wirtschaft und 
des kulturellen Lebens, beauftragt, einen Zehnjahresplan zu ent­
werfen. Seine Daten waren die zuverlässige Grundlage für die 
Planung in einer Zeit, in der sich die Zahl der Fernsehteilneh­
mer von 463 000 auf 2 700 000 vervielfachte, das Haushaltsvolumen 
von 82 Millionen auf 393 Millionen erhöhte. 



- 22 -

Die Technik entwickelte sich in dieser Zeit so stark und beein­
flußte die Produktionsweise so sehr, daß Vorsicht bei Investi­
tionen geboten war. Daher wurde anstelle der bereits geplanten 
Neubauten der Studiokomplex Riva erworben; auch in ihm erwiesen 
sich im Laufe der Jahre einige Studios als entbehrlich und flir 
andere Zwecke verwertbar, weil verbesserte Technik und Praxis 
die Proben und Aufnahmezeiten verklirzten und an die Stelle der 
Studioproduktion häufiger Außenaufnahmen traten~ 

Um seine Handlungsfreiheit flir das Programm zu wahren, b~schloß 
der Bayerische Rundfunk,das neue Verwaltungsgebäude, einen not­
wendigen Ersatz flir teuere Mieträume, ein 50-Millionen-Projekt, 
nicht selbst zu bauen, sondern von einer Baugesellschaft im 
Erbbaurecht errichten zu lassen. Um so mehr Wert wurde darauf 
gelegt, die Versorgung des Landes und die Ausstrahlung liber 
Europa durch unseren großen Sender bis zu den Klisten des Mittel­
meers und bis weit nach Osten hinein zu verbessern. 

Weil sich der Bayerische Rundfunk bei Investitionen zurlickhielt, 
konnte er verwirklichen, was er sich als Vielfalt des Programms 
vorstellte. Der Schllissel liegt im rechten Verhältnis der An­
teile des Hörfunks und des Fernsehens und der einzelnen Pro­
grammsparten an den verfligbaren Mitteln. Vielfältig ist ' das Pro­
gramm nicht nur dann, wenn es die gefällige Mischung der Unter­
haltung, des Hörspiels, des Fernsehspiels, der Information 
bringt, wenn es die verschiedenen Meinungen zu Wort kommen läßt, 
Vielfalt bedeutet nicht nur die Vielzahl der Themen, den Wech-
sel von Autoren und Interpreten, sondern auch die Mannigfaltig­
keit ihrer Behandlung durch populäre und anspruchsvolle Sen­
dungen, aktuelle und elementare Information; diese sind Teile 
des Ganzen, zu denen der Rundfunk verpflichtet ist. Vielfalt 
heißt nicht, eine Musterkarte von aneinandergereihten Ereignis­
sen und unzusammenhängenden Kenntnissen dem Konsumenten anbieten; 
die möglichst große Zahl von Hörern und Zuschauern zum Maßstab 
flir die Planung machen, Vielfalt berlicksichtigt auch Minderheiten. 
Darum hat der Bayerische Rundfunk das Ziel gesetzt, durch Regio­
nalprogramme den Oberblick liber den eigenen Raum des öffent­
lichen und privaten Lebens, also dort zu bieten, wo die Interes­
sen des Berufs und der Freizeit zum Wollen und Handeln anregen 
können. Und darum hat der Bayerische Rundfunk das von manchen 
als unnlitzen Bildungswahn erachtete Studienprogramm des Fern­
sehens, ein methodisch gegliedertes System gewagt, das, wie im 
Hörfunk stets gelibt, Informationen liber die Zusammenhänge bietet, 
diese durch Dokumentation und Diskussion verständlich und er­
giebig macht und dazu hilft, sich selbst und die Welt besser zu 
verstehen. Diese Aufgabe erschien um so wichtiger, je mehr die 
aktuelle Information im Programm Raum gewann. Der Bayerische 
Rundfunk sah seine Grenze dort gezogen, wo andere Medien besser 
wirken können,und entwickelte aus dieser Erkenntnis heraus den 
Medienverbund. Die Flille der Aufgaben flihrte dazu, daß sich die 
Zahl der Festangestellten von 1 700 auf rund 2 500 erhöhte und 
auch der Kreis der freien Mitarbeiter vermehrte. Die damit ge­
wonnene Vielfalt der Interessen und Begabungen kam dem ganzen 
Programm zugute. 



- 23 -

Ein Neuland betrat der Bayerische Rundfunk \{nit dem Telekolleg. 
Das Telekolleg I wurde für diejenigen geschaffen, die unmittel-
bar nach der Grundschule beruflich tätig sind und mehr leisten 
wollen und können, als der berufliche Alltag erfordert. Es er-
setzte die fü~ viele nicht erreichbaren Berufsaufbauschulen. 
Die rund 9 000 Absolventen, das sind 30 % der Teilnehmer, sind 
besonders qualifiziert, weil sie über Berufspraxis verfügen 
und einen überdurchschnittlichen Bildungswillen bewiesen haben. 
Die Verbindung von abstraktem Denken und konkretem Handeln schien 
dem Bayerischen Rundfunk ein wichtiger Beitrag für die Lösung des Ju­
gendproblems zu sein, denn dieses hat ja auch darin seine Ursache, daß 
die zwanzigjährigen durch verlängerte Ausbildungszeiten von be­
ruflichen Entscheidungsvorgängen mehr und mehr ausgeschlossen 
sind. Vielfach war die Zahl derer aber, die nur teilweise und 
unverbindlich teilgenommen haben - dies beweist die Tatsache, 
daß vom Begleitmaterial 750 000 Stück gekauft wurden. Ich er-
innere mich an ein Gespräch, in dem der Vertreter des Philologen­
verbandes auf meine Darlegung der Zahlen der eingeschriebenen 
Teilnehmer erwiderte: "Was Sie sagten, stimmt nicht. Ich kann 
Ihnen sagen, meine ganze Schule nimmt an diesem Telekolleg teil." 
Leider trat in der Bildungspolitik, dem Berechtigungswesen, das 
Abitur mehr und mehr an die Stelle des Realschulabschlusses, so 
daß neue Entschlüsse der Ministerien und der Anstalten nötig 
wurden und noch nötig sind, um nicht eine Sackgasse betreten zu 
lassen. Die Freiheit des Rundfunks wurde durch einen Vertrag 
mit dem Staate gewahrt, wonach dieser lediglich die Mitwirkung 
der Schule bestimmt, aber die Sendungen in eigener Verantwortung 
des Bayerischen Rundfunks gemacht wurden. 

Der lange Weg dieser Entwicklung wurde gemeinsam mit dem Rund­
funkrat und Verwaltungsrat beschritten. Die Distanz der drei 
Organe zueinander wurde durch die gesetzliche Verantwortung 
klar bestimmt, und dafür gebührt vor allem auch dem langjähri­
gen Vorsitzenden des Rundfunkrats, Herrn Vöth, und dem lang­
jährigen Vorsitzenden des Verwaltungsrats, Herrn Hanauer, Dank. 
Rundfunkrat und Verwaltungsrat übten ihre Tätigkeit so intensiv 
aus, daß sie mit ihren Ausschüssen durchschnittlich jede Woche 
eine Sitzung abhielten und damit, glaube ich, alle vergleich­
baren Rundfunkanstalten übertrafen. Ich darf den Dank auch Ihnen 
aussprechen, Frau Wenke, dafür, daß Sie in den Programmausschüs­
sen und im Programmbeirat der ARD maßgeblich tätig waren und 
sind. Mit ganz wenigen, durch auswärtige Verpflichtungen be­
dingten Ausnahmen nahm ich auch an den Sitzungen der Ausschüsse 
teil. Sie waren die erwünschte Gelegenheit, einen gemeinsamen 
Informationsstand herzustellen, und das scheint mir ein wichtiger 
Beitrag dafür zu sein, daß der Rundfunkrat seine Kontrollfunktion 
ausüben kann. Der Rundfunkrat widersetzte sich - und das verdient, 
hervorgehoben zu werden - allen Versuchen, ihn zum Organ der Mit­
bestimmung über Sendungen zu machen. 

Die sicherste Gewähr für eine am Gemeinwohl orientierte Kontrolle 
ist die Öffentlichkeit. Der Rundfunkrat war, was der Rundfunk 
selbst sein soll, das öffentliche Gespräch. Bereits 1949, sofort 
nach seiner Gründung, hatte er beschlossen, daß seine Sitzungen 
in der Regel öffentlich sein sollen. In der Zeit von 1960 bis 
1967 wurde die Öffentlichkeit ausgeschlossen: sechsmal wegen 
Behandlung von Grundstücks- und Baufragen, siebenmal bei Bera-



- 24 -

tung des Fernsehens, insbesondere aus Anlaß der Gründung des 
ZDF, dreimal bei Personalangelegenheiten, fünfmal bei Bericht­
erstattung über die Werbegesellschaften und die Telepool GmbH. 
Dieser Verzicht auf Öffentlichkeit wurde aber mehr und mehr als 
Einbuße empfunden. Darum waren in der Zeit von 1967 bis 1972 
alle Sitzungen über alle Gegenstände öffentlich. Erst im März 
1972 wurde die Öffentlichkeit wieder ausgeschlossen, weil dies 
die Gesetzesnovelle vom 28. Februar 1972 bei Behandlung von 
Personalfragen gebietet. 

Es erwies sich: je geöffneter der Rundfunk nach außen ist, desto 
geringer ist die Gefahr, daß Staat, Parteien und Interessenver­
bände unzulässigen Einfluß nehmen können. Auf die Frage, die 
wiederholt gestellt wurde, warum bei solcher Erfahrung nicht 
auch öffentliche Ausschußsitzungen befürwortet wurden, möchte 
ich auf das Interesse daran verweisen, Probleme in einem be­
rufenen Kreise schon zu einer Zeit zu besprechen, in der die 
öffentliche Behandlung die dem Partner schuldige Rücksicht ver­
letzen würde. Die Öffentlichkeit würde zu teuer erkauft, wenn 
die vertrauliche Unterrichtung Einzelgesprächen oder 9ar Frak­
tionssitzungen vorbehalten bliebe. Dem ~nteresse der Offentlich­
keit kann dadurch gedient werden, daß der Rundfunkrat in seinen 
öffentlichen Sitzungen über die Beratungen der Ausschüsse aus­
führlich unterrichtet wird. 

Die Geschichte des Rundfunkrats ist dadurch gekennzeichnet, daß 
der Anteil der Vertreter der Fraktionen des Landtags vermehrt 
wurde. Waren es bis 1959 fünf von 33 Ratsmitgliedern, also rund 
ein Sechstel, so stieg der Anteil 1960 auf acht bis zehn von 
42 bis 43 Mitgliedern, also rund auf ein Viertel, 1972 auf mehr 
als ein Drittel, nämlich 21 von 59. Erst unter dem Zwang des 
Volksbegehrens sank er wieder auf 12 von SO, also rund ein 
Viertel. Dazu kamen in allen Phasen der Vertreter der Staats­
regierung, in der Regel selbst ein Abgeordneter und Abgeordnete 
als Vertreter von Verbänden. Die Praxis insbesondere der im 
Jahre 1972 erheblich vergrößerten Ausschüsse machte offenkundig, 
daß die große Zahl und der hohe Anteil der vielbeschäftigten 
Politiker eine Gefahr nicht nur für die Beschlußfähigkeit, son­
dern auch für die wirksame Kontrolle ist. Ein Parlament, daß 
diese wünscht, muß die Zahl so begrenzen, daß sich kein Mit­
glied dem Gespräch entziehen, die Meinungsäußerung einer Koali­
tion überlassen kann. 

Sachgerechte Aufsicht heißt zu Entscheidungen beitragen, die 
das Gesamtinteresse umfassen, weil in ihnen die Ergebnisse zu­
sammengefügt sind, die unter den verschiedenen Betrachtungs-
und Denkweisen der einzelnen Gruppen gewonnen sind. Das Gruppen­
interesse ist so erkennbarer Ausgangspunkt, aber nicht Ziel. 
Wer erlebte, wie in den Debatten des Rundfunkrats Gegner die 
durch vorgefaßte Meinungen bestimmte Stellungen verließen, sich 
ins freie Feld der Auseinandersetzungen mit sachlichen Argumen­
ten begaben, weiß, welch verpflichtende Kraft von dem lebendigen 
Gefühl für den notwendigen Gegensatz ausgeht, der jeden von uns 
ergänzt. Leider schöpfen nicht alle gesellschaftlich relevanten 
Gruppen ihre verfassungsrechtliche Aufgabe in den Gremien voll 
aus, für die Meinungs- und Lebensvielfalt im Programm einzutreten. 



- 25 -

Leider sind manche in _diese Organe gewählten und gerade die 
Politiker andererseitig zu sehr in Anspruch genommen, als daß 
sie sich eingehend mit der Aufgabe und der Arbeitsweise des 
Rundfunks befassen und daraus die erforderliche Kenntnis für 
die Kontrolle herleiten könnten. Ministerpräsident Meyers warnte 
bereits am 29.4.1963 vor der Gesellschaft für Film- und Fern­
sehforschung vor dieser Gefahr. Um so wertvoller war es, daß 
die Vertreter mancher nicht parteipolitischen Gruppen in ihren 
Informationstagungen im Hause des Rundfunks und draußen im 
Lande aktive Öffentlichkeit herstellten, die oft beklagte 
Einbahnstraße "Rundfunk-Publikum" dem Gegenverkehr des Emp­
fängers zum Sender öffneten. 

Der Rundfunk ist einer der Orte, die die Grenze zwischen Staat 
und Gesellschaft bestimmen, an denen sich entscheidet, ob die 
der Demokratie wesentliche Verteilung der Gewalten gewahrt und 
so die Verstaatlichung der Gesellschaft verhindert werden kann. 
Seit einiger Zeit ist der alte Streit um die Zusammensetzung des 
Rundfunkrats wieder entbrannt. Die sachliche Grundlage versuchte 
Herr Professor Christian Starck in seinem Vortrag "Rundfunkfrei­
heit als Organisationsproblem", in Arnoldshain am 3. April 1973 
zu geben. Intendant Dr. Mai stellt am 17. April 1974 auf der 
Jahrestagung des Instituts für Rundfunkrecht in Köln das Ent­
sendungsrecht der sogenannten relevanten Gruppen in Frage. 
Professor Kurt Siedenkopf behandelte in DUsseldorf vor den 
rheinisch-westfälischen Zeitungsverlegern am 27.3.74 die Pro­
blematik des politischen Einflusses auf die Beratungen in den 
Gremien. Es folgte die Veröffentlichung des stellvertretenden 
Intendanten des NDR, Dietrich Schwarzkopf, in "Stimmen der Zeit", 
Heft 6 vom Juni 74 und unter der Überschrift "Gesucht - ein 
Gruppenbild in Grau". Er warnte vor der Neigung, gegen den 
Einfluß der Parteien im Rundfunk zu Felde zu ziehen und zu glau­
ben, die Gruppenvertreter seien nicht in gleichem Maße für alle 
jene Erscheinungen anfällig, die den Parteivertretern vorge­
worfen werden. Wir haben schließlich im September das durch 
Organe der Katholischen Kirche erholte Gutachten von Professor 
Wilhelm Kewenig "Zur Gesetz- und Verfassungsmäßigkeit der Zu­
sammensetzung der Kollegialorgane des NDR" erhalten und in die­
sen Tagen die vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik 
in Auftrag gegebenen Gutachten von Professor Kurt Sontheimer, 
von Professor Starck und von Wolfgang Langenbucher. Gemeinsam 
ist allen, daß entscheidender Wert auf die Verständigung über 
die Aufgabe gelegt werden muß. Aber da ich in der nächsten Woche 
bereits in Mainz über die Kontrolle des Rundfunks sprechen soll, 
kann ich mich jetzt mit diesem Überblick begnügen. 

Einfluß in einem Gremium war nicht nur Ziel der Parteien, sondern 
auch von Vertretern der Mitarbeiterschaft. Dagegen hatte ich nicht 
nur rechtliche Bedenken. Den Gremien wurden die unter weitgehen­
der Beteiligungder Mitarbeiter geformten Pläne zur Beschlußfas­
sung oder Kenntnisnahme vorgelegt. Ich glaube, es kann nicht im 
Interesse der Rundfunkfreiheit liegen, wenn die Planung teilweise 
in ein Kontrollorgan verlagert wird, wie dies zwangsläufig ge­
schehen müßte, wenn Vertreter der Mitarbeiter dort Sitz und Stim­
men hätten. Allzu leicht kann die Mißbrauchsaufsicht zur Mitbe­
stimmung des Gremiums über das Programm werden. 



- 26 -

Die Gesetzgeber haben den Rundfunkanstalten verschiedene Wege 
für die Zusammensetzung und Funktion der Aufsichtsgremien ge­
wiesen; um so mehr mußten die Intendanten auf das Gemeinsame 
bedacht sein. Schon 1949 hatte der Intendant des Bayerischen 
Rundfunks Rudolf von Scholtz die Gründung einer Arbeitsgemein­
schaft vorgeschlagen, am 5. August 1950 wurde er zum Vorsitzen­
den gewählt. Ist der Bayerische Rundfunk später seiner eigenen 
Idee untreu geworden? Warum konnte diese Frage laut werden? Der 
Bayerische Rundfunk sah in der Föderation selbständiger Rund­
funkanstalten mit eigener Verantwortung für das Programm die 
der politischen und kulturellen Struktur der Bundesrepublik 
gemäße Verfassung, die beste Gewähr für die Vielfalt des Pro­
gramms und die Freiheit des Rundfunks. Die Verschiedenheit der 
Regierungsparteien in den Ländern allein ist schon ein Schutz 
für die Freiheit des Rundfunks. 

Er stand in Abwehr, wo immer er dieses System von außen oder 
von innen gefährdet glaubte. Die föderative Ordnung kann den 
Vergleich mit den großen nationalen Rundfunkanstalten bestehen. 
Der Ausschuß des Britischen Unterhauses hat die ARD im Septem­
ber 1972 einen "nützlichen Prototyp" für das Zusammenspiel von 
Gesellschaften genannt. Das Schicksal der großen französischen 
Gesellschaft warnt vor Zentralisierung. Sofort nachdem das Bun­
desverfassungsgericht am 28. Februar 1961 die Bundesfernsehan­
stalt fUr verfassungswidrig erklärt hatte, drängte der Bayeri­
sche Rundfunk auf ein zweites Programm der Landesrundfunkan­
stalten. Den ihm notwendig erscheinenden möglichst großen Unter­
schied vom Ersten Programm hielt er nur dann fUr gesichert, die 
Forderung der Viefalt des Fernsehens im Bundesgebiet nur dann 
für gewährleistet, wenn dieses Programm, das Zweite Programm, 
für wechselnde Minderheiten, für wechselnde Zielgruppen in den 
verschiedenen Regionen nicht gemeinsam geplant wird, sondern 
bei regem Austausch und in Zusammenarbeit von Fall zu Fall in 
eigener Verantwortung jeder Anstalt zusammengestellt werden 
kann. Darum widersetzte sich der Bayerische Rundfunk auch allen 
Bestrebungen, in dem späteren 3. Fernsehprogramm gemeinsame 
Sendungen ausstrahlen zu lassen, was ihm wiederholt VorwUrfe 
zugezogen hat. 

Der Verzicht auf große Investitionen, auf Showsendungen erlaubte 
es dem Bayerischen Rundfunk, die Mittel für diese als vordring­
lich erachtete Aufgabe bereitzustellen, mit verhältnismäßig ge­
ringem Aufwand Sendereihen zu entwickeln, die auch anderen An­
stalten als Modell dienen konnten, also auch ein ökonomisch be­
deutsames Prinzip verwirklichten. Für zwei jeweilsan das gleiche 
Publikum gerichtete nationale Programme reichten nach Meinung 
des Bayerischen Rundfunks die günstigstenfalls zu erwartenden 
Einnahmen nicht aus, so daß befürchtet werden mußte, wieder das 
eigene Wertgefühl die Sendezeit mit billigen Einkäufen füllen 
zu müssen. Leistungen von Autoren und Interpreten sind keine 
beliebig vermehrbare Ware, doppelte Nachfrage im gleichen Be­
reich läßt den Preis steigen. Konkurrenz im eigenen Hause stei­
gert die Qualität, Konkurrenz zwischen zwei Systemen fUhrt zur 
Rücksichtnahme auf die Zahl der Zuschauer. Zwei Systeme er­
schienen dem Bayerischen Rundfunk auch nicht notwendig, um die 
Balance der politischen Richtungen zu halten. Er wandte sich 



- 27 -

daher gegen den gefährlichen Vorschlag einer linksgerichteten 
Nord- und einer rechtsgerichteten SUdschiene und folgerte aus 
der Selbständigkeit, daß jede Anstalt die "Ausgewogenheit" ihres 
Gesamtprogramms selbst leisten muß. Die Entwicklung hat die Sor­
ge nicht behoben, die Zukunft wird erweisen, ob die Bundesrepu­
blik groß genug ist, neben einer zentralen Anstalt die Vorteile 
des vielfältigen Zusammenspiels der Landesrundfunkanstalten ohne 
Einbuße an Programmgehalt und Unabhängigkeit von den Uber die 
Gebtihren entscheidenden Regierungen und Fraktionen der Parlamente 
zu erhalten. 

Diese Überlegungen erklären, warum der Bayerische Rundfunk 1962 
gegen die Anordnung, 30 % der Fernsehgebtihren an das ZDF abzu­
liefern, allein den Rechtsstreit gegen den bayerischen Staat 
fUhrte und sich als einzige Anstalt dem Wunsch der Minister­
präsidenten verschloß, fUr mehrere Jahre einen Anteil an der 
Zinslast des Gründungskapitals für das ZDF zu übernehmen. Die 
Ratifizierung des Staatsvertrags für das ZDF durch den Bayeri­
schen Landtag im Juni 1962 beantwortete der Bayerische Rundfunk 
schon im nächsten Monat mit dem 3. Fernsehprogramm. Eines seiner 
Merkmale war bereits ein Jahr zuvor angedeutet worden, als im 
Hörfunkprogramm gemeinsam mit dem Rundfunk der Schweiz und 
Österreichs die Reihe "Alpenländische Nachbarschaft" gesendet 
worden war. Ähnliche Programmvorstellungen gemeinsamer Interes­
sen auf dem internationalen Markt führten die drei Anstalten zu 
regelmäßigen Konferenzen über Co-Produktionen zusammen, 1963 zur 
Gründung einer gemeinsamen Gesellschaft zum Erwerb und zur Ver­
wertung von Produktionen, der Telepool-GmbH in München mit Nie­
derlassungen in Zürich und Wien. Diese von den Landesrundfunkan­
stalten anfänglich mit Mißtrauen beobachtete GrUndung konnte die 
Einkaufsgesellschaft der ARD "Degeto" in Frankfurt und in München 
in einem begrenzten Interessengebiet ergänzen, auch nachdem der 
Österreichische Rundfunk ausgeschieden war, weil ihm das ZDF 
gUnstigere Bedingungen bieten konnte. Und dieser Schritt über die 
Grenze hinaus konnte nur den befremden, der verkennt, daß euro­
päische Zusammenarbeit eher aus regionalen als aus nationalen 
Partnerschaften entstehen kann. Nur europäische Zusammenarbeit 
aber kann der Überflutung durch amerikanische Serien entgegen­
wirken. 

Ein Zeichen für die internationale Zusammenarbeit setzte der 
Rundfunk mit dem Fernsehwettbewerb "Prix Jeunesse", er trat in 
unserem Hause neben den "Internationalen Musikwettbewerb" der 
ARD und das "Forum der leichten Musik". Durch das internationale 
Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen wurde der 
Bayerische Rundfunk zur Stätte weltweiter Dokumentation und 
Forschung. Der Vorstoß des Studienprogramms des Bayerischen 
Rundfunks in die vom Fernsehen nicht beachteten Bereiche hatte 
einen weiten Alleingang zur Folge. Der Bedarf an gedrucktem Be­
gleitmaterial . war so groß, daß gemeinsame Planung mit Verlegern 
notwendig und darum die TR-Verlagsunion gegründet wurde. Ihr 
traten 19 Verlage und der SUdwestfunk bei. Ihre Aufgabe ist es, 
Nutzungsrechte, Urheber-, Verlags-, Leistungsschutzrechte zu 
erwerben und diese im unmittelbaren Zusammenhang mit Sendungen 
des Rundfunks zu verwerten, Bild- und Tonträger, schriftliche 
Hilfsmittel für Sendungen herzustellen, ferner die Planung fUr 



- 28 -

Begleituntersuchung zu sichern. Die Stimmenmehrheit der Ver­
leger ist gewahrt, denn die Rundfunkanstalten sind auf 40 % des 
Grundkapitals beschränkt; der Gewinnanteil des Bayerischen Rund­
funks blieb dem Unternehmen erhalten. Die TR-Verlagsunion dehnte 
sich auf das ganze Bundesgebiet aus, fand Interesse in Österreich 
und der Schweiz. Sie spiegelt heute den Stand der Entwicklung 
des Medienverbunds wieder. 

Kritisches Urteil erfuhr der Bayerische Rundfunk auch, als er die 
Einladung ausländischer Rundfunkanstalten, der Sport TV beizu­
treten, annahm. Er sah darin die Möglichkeit, in einem kritischen 
Bereich der Werbung mitzubestimmen und sich von der Alternative 
zu befreien, entweder nur passiv hinzunehmen, was Sportverbände 
und Sportstätteninhaber mit den Reklamefirmen vereinbaren und 
~eren unentgeltliches Werkzeug zu sein, oder die Übertragung zum 
Arger des Publikums verweigern zu müssen. Der Erfolg dieses Ver­
suches hängt, glaube ich, davon ab, daß die Gesellschaft die 
Werbung in den Sportstätten auf ein erträgliches Maß beschränkt, 
und daß sie nicht der Versuchung erliegt, möglichst hohe Gewinne 
zu erzielen. 

Unter diesen Besonderheiten des Bayerischen Rundfunks, die ich 
jetzt erzählt habe, mußte sein Anteil von 17 % am Gesamtprogramm 
nicht leiden. Das Gemeinschaftsprogramm beruht auf dem Vertrauen 
der Rundfunkanstalten zueinander, auf dem Vertrauen darauf, daß 
ihre Mitarbeiter gemäß der Verantwortung handeln, die ihnen die 
Verfügung über ein Oligopol auferlegt, eine Pflicht, der Journa­
listen, die auf dem freien Markte tätig sind, nicht unterworfen 
sind. In den 12 Jahren schied der Bayerische Rundfunk in vier 
Fällen aus dem Programm aus, weil er glaubte, eine Sendung mit 
seinem Programmauftrag nicht vereinbaren zu können. Aber gerade 
er bemühte sich um die Vereinbarung der Intendanten über Grund­
sätze für ein vielfältiges Gemeinschaftsprogramm, das in profi­
lierten Aussagen alle gesellschaftlich bedeutsamen Ereignisse 
und Meinungen umfaßt. 

All dies geschah mit einer veränderlichen politischen Wetterlage. 
Unter dem Schock der Überraschung des Jahres 1960 herrschte zu­
nächst Windstille. Vorübergehende Störungen zeigten sich an, als 
1962 bei den Verhandlungen über den Fernsehvertrag der Minister­
präsident und Sprecher seiner Fraktion rügten, daß sich der In­
tendant in politische Angelegenheiten einmische, für die er nicht 
zuständig sei. Um ähnliches für die Zukunft zu verhindern, ver­
suchte die Bayerische Staatsregierung 1964 in das Rundfunkgesetz 
eine Bestimmung über die Rechtsaufsicht einfügen zu lassen; nach 
lebhaften Auseinandersetzungen im Senat nahm sie davon Abstand. 
Die Lage beruhigte sich wieder, Beschwerden über das Programm 
von rechts und links hielten sich die Waage, ein Zeichen dafür, 
daß der Rundfunk seinen Ort im Zentrum des gesellschaftspoliti­
schen Spannungsfelds behauptete und seine gesetzliche Pflicht im 
ganzen erfüllte. Die Vertreter der Parteien interessierten sich 
dafür, welche leitenden Mitarbeiter der Intendant zu berufen be­
absichtigt, sie machten selbst Vorschläge und wurden über wesent­
liche Argumente für die Entscheidung unterrichtet; die Verant­
wortung des Intendanten für die Entscheidung wurde anerkannt, 
auch wenn diese nicht gefiel. Das Klima verschlechterte sich, Mls 



- 29 -

sich während der Großen Koalition die politischen Auseinander­
setzungen, verschärft durch die Notstandsgesetzgebung, auf den 
außenparlamentarischen Raum verlagerten und daher auch im Rund­
funk naturgemäß verstärkt zur Geltung kamen, als durch das Fern­
sehen Demonstrationen zu Ereignissen für die große Öffentlich­
keit wurden. 

Es kann nicht geleugnet werden, daß es manchem Journalisten 
schwer fiel, die nötige Distanz zu wahren. Die Spannung stei­
gerte sich, als gegen Ende der Großen Koalition die Parteien 
im Rundfunk allgemein das geeignete Angriffsobjekt sahen, um 
wieder Profil zu gewinnen, und gleichzeitig versuchten, Kontakt 
mit der Basis herzustellen, um die politische Einflußsphäre im 
Rundfunk zu erweitern. Die Kritik lief oft fehl, weil sie den 
Fehler allein in dem suchte, was gesagt, statt in dem, was weg­
gelassen wurde, denn er ist vor allem im Schweigen darüber zu 
finden, was außerhalb des Erkenntnisbereichs liegt oder der 
vorgefaßten Meinung widerspricht. Die Gefahr der unvollständigen 
Information wurde zweifellos durch das Streben nach Aktuali­
sierung des Programms erhöht. Berichtigungen waren aber nach 
meiner Erinnerung nur in zwei Fällen veranlaßt. Kritik war oft 
unwirksam, weil sie die Kriterien des Bundesverfassungsgerichts 
"Mindestmaß an Ausgewogenheit, Sachlichkeit und Achtung" ver-­
kannte und Neutralität forderte. Damit wurde der fundamentale 
Unterschied zwischen dem Staat, der weltanschaulich neutral sein 
muß, und dem Rundfunk verkannt, der die Vielfalt der Meinungen 
widerspiegeln muß. Mißverstanden wurde die Ausgewogenheit als 
Zahlenverhältnis: die Parteien ließen aufzeigen, wie oft Politi­
ker in den Nachrichtensendungen und anderen aktuellen Sendungen 
erwähnt werden, wie sich die Zeiten zueinander verhalten, in 
denen Regierung und Opposition zu Wort kommen; ein grober Fehler 
deshalb, weil nicht unterschieden wurde zwischen der Öffentlich­
keitsarbeit der Parteien und solchen Regierungsvorgängen, zu 
denen eine kritische Stellungnahme der Opposition nicht vorlag 
und nicht vorliegen konnte. Bedenklich auch deshalb, weil jede 
Regierung, dazum Handeln berufen, dem Publikum mehr Stoff lie­
fert als in der Regel die Opposition. Ausgewogenheit ist ohnehin 
nur ein Ersatz für Qualität. Mit dem Spiel der Waage sollen die 
Elemente der Legierung ausgeglichen werden, mit denen nicht nur 
Münzen, sondern auch Nachrichten, Meinungen in den Verkehr kom­
men. Der Feingehalt wird gewogen; ausgewogen ist er in sich 
selbst. Je höherkarätig eine Sendung ist, desto weniger Anlaß 
besteht zum Streit über Ausgewogenheit. Die Angriffe beunruhig­
ten die Mitarbeiter, so daß sich einige in ihrem Gewissen ver­
pflichtet fühlten, einer Partei beizutreten, andere Ängstliche 
bei einer Partei Schutz suchten und vergaßen, daß sie der Pro­
grammauftrag den Parteien- und Interessengruppen gegenüberstellt 
und gerade deshalb unter dem Schutz weitgehender vertraglicher 
Sicherung. 1969 begannen Debatten über die innere Rundfunkfrei­
heit, verkörpert durch Redaktionsausschüsse und Statuten. Sie 
konnten wohl ein geeignetes Mittel sein, die gegenseitige In­
formation zur rechten Zeit zu sichern. Soweit sie aber dazu 
dienen sollten, Mehrheitsentscheidungen an die Stelle der Ver­
antwortung des einzelnen Journalisten zu setzen, gefährden sie 
die Freiheit des Rundfunks, denn dieser beruht auf der Verant­
wortung des einzelnen. Wie ihr gerecht zu werden ist, ist anders 



- 30 -

als bei der Presse durch das Gesetz und seine Auslegung durch 
das Bundesverfassungsgericht ausführlich bestimmt. Je schwächer 
die Unternehmensspitzen, je unklarer die persönliche Verant­
wortung, desto zugänglicher ist der Rundfunk dem Zugriff von 
außen. 

Erfahrungsgemäß müssen zwei Ursachen zusammentreffen, um eine 
latente Gefahr akut und zum Ereignis werden zu lassen. Dies ge­
schah, als sich kommerzielle und parteipolitische Interessen 
verbündeten, um einen privatwirtschaftliehen Rundfunk zu gründen. 
Um ihr Ziel, einen gefälligen Rundfunk auch als Erwerbszweck zu 
erreichen, täuschten die Agitatoren sich und andere. Den Stil 
des Kampfes kennzeichneten irreführende Erklärungen wie diese: 
Die privaten Gesellschaften sollten die Werbeeinnahmen von ARD 
und ZDF nicht schmälern, könnten das Niveau heben und seien 
nötig, um das Informationsbedürfnis zu befriedigen. Die Agita­
toren wichen der Frage aus, ob es berechtigt ist, öffentliche 
Mittel dazu zu verwenden, daß der weitere Ausbau der elektroni­
schen Medien ein gefährliches Mißverhältnis schaffen wird 
zwischen dem immer unüberschaubarer werdenden Angebot an In­
formation und der Fähigkeit der Hörer und Zuschauer, auszu­
wählen, aufzunehmen und zu verwerten. Die Gefahr ist umso be­
drohlicher,als der erhöhte Bedarf an Nachrichten, der durch die 
vielen Kanäle erzeugt wird, den im öffentlichen Leben Tätigen 
verführen kann, der Nachricht wegen, nicht der Sache wegen zu 
handeln oder so zu tun, als ob er handle. Die Nachricht wird 
wichtiger als die Sache selbst. 

Der Vorstoß scheiterte an einem Irrtum: die Initiatoren waren 
davon ausgegangen, daß sich die Zeitungsverleger ihren Plan zu 
eigen machen werden. Diese aber hatten daran kein Interesse. 
Der Bayerische Rundfunk war seit Jahren bemüht, das rechte Ver­
hältnis zur Presse in der Besinnung auf die wesensgemäße, sich 
gegenseitig ergänzende Funktion zu finden. Im Blick auf die Ein­
heit der Publizistik hatte die ARD bei der weiteren Regionali­
sierung des Programms auf die für die Presse lebenswichtige 
Werbung für Waren und Leistungsangebote von lokaler Bedeutung 
verzichtet, der Bayerische Rundfunk den Zeitungsverlegern Mit­
wirkung im Aufsichtsrat der Werbegesellschaften eingeräumt. Der 
Plan des kommerziellen Fernsehens war aber trotz seiner Schwäche 
dazu dienlich, den Boden für eine Änderung des Rundfunkgesetzes 
vorzubereiten. Die Weigerung des Intendanten, eine gewünschte 
Personalentscheidung zu treffen, wurde trotz öffentlicher Be­
gründung als Zündstoff benutzt, um Stimmung zu erzeugen, so daß 
auch diejenigen Mitglieder einer Fraktion für die Änderung des 
Gesetzes gewonnen wurden, die sie sachlich weder für notwendig 
noch für zweckmäßig befunden haben. Aber über diesen Teil der 
Geschichte wird, wie ich aus dem Programm sehe, morgen ausführ­
lich gesprochen werden. 




