Studienkreis

Rundfunk und Geschichte
Mitteilungen

2. Jahrgang Nr. 4 - Oktober 1976

Nachrichten und Informationen: Seite 1
Wiener Tondokumente - Hamburger Tondokumente -
Fernsehmagazine - Musik in den Massenmedien

Schwarzes Brett: Zerrstiick - An die Redaktion Seite 2
der MITTEILUNGEN

Zur 7. Jahrestagung Kiel 1976 Seite 6
Dietrich Schwarzkopf: Drei mal drei gleich NDR Seite 10
Erfahrungen mit einer Mehr-Ldnder-Anstalt

Paul Felix Lazarsfeld 1901 - 1976 Seite 22
Bibliographie Seite 26
Zeitschriftenlese

Besprechungen: P. G&deke Seite 29
Friedrich P. Kahlenberg: Rundfunk und Museum Seite 30

Auch wenn die Nr.4/76 der MITTEILUNGEN aus technischen Griinden etwas ver-
spdtet erscheint, so schlieBt sie doch den zweiten Jahrgang ab, der mit
vier Ausgaben sozusagen ein Normaljahrgang war; der 1. Jahrgang (1975) um-
fafte nach dem Start im Oktober 1974 insgesamt finf Nummern. Mit neun Aus-
gaben liegen jetzt fast 300 Seiten Text vor, Grund genug, sie binden zu
lassen. Dazu bediirfte es freilich eines Einbanddeckels. Wenn aus dem Kreis
der Leser und Bezieher in geniigender Zahl entsprechende Wiinsche an die
Redaktion herangetragen werden, widre die Herstellung eines entsprechenden
Einbands - zundchst zusammengefaBt fiir die Jahrgdnge 1 und 2 - zu erwidgen.
Dazu gehdrte dann auch ein Gesamt-Inhaltsverzeichnis fiir die beiden ersten
Jahrgdnge. - Nr. 4/76 bietet von der 7. Jahrestagung in Kiel einige Zitate
aus der Rede des Vorsitzenden, Pressestimmen und das Referat des stellver-
tretenden NDR-Intendanten Schwarzkopf im vollen Wortlaut. Der Text des
Vortrags von Th.V.Adolph iiber "Rundfunk in Skandinavien" ist fir Nr. 1/77
vorgesehen. Erstmalig erscheint in der Sparte Bibliographie, die bisher
von Ansgar Diller gefiillt wurde und fortgesetzt werden soll, eine Zeit-
schriftenlese, die Arnulf Kutsch zusammengestellt hat und weiterfiilhren will.-
Die auBerordentliche Mitgliederversammlung in Kiel hat am 4.9.76 die wegen
der steigenden Kosten unerldBlich gewordene Beitragserh&hung beschlossen.
Der Vorstand wird Anfang Januar 1977 in einem Rundschreiben an alle Mit-
glieder noch einmal auf die neuen Beitragssdtze hinweisen und unter Angabe
der Kontonummer um baldige Zahlung bitten.

Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. Redaktion:
Vorsitzender: Withelm Treue, Hannover/Géttingen Walter Forst, Harald Heckmann

Schriftfihrer: Walter Forst, Westdeutscher Rundfunk Wolfgang Hempel
5 Kéln 100, Postfach, Tel. 0221/220 3250 Friedrich P. Kahlenberg, Werner Schwipps




NACHRICHTEN UND INFORMATIONEN

Wiener Tondokumente

Die Usterreichische Phonothek in Wien hat zwei neue Kataloge heraus-
gegeben. Ein "Katalog historischer Tondokumente 1900 - 1942" umfaft
historische Tonaufnahmen, deren &dlteste ein Stimmportrdt Kaiser Franz
Josef I. und deren jlingste eine Rundfunkreportage vom deutschén An-
griff auf Jugoslawien ist. Ein zweiter "Katalog der Tonbandaufnahmen
1974" enthdlt in den Sparten Politik und Zeitgeschehen, Wissenschaft
Theologie, Religion, Religionsgemeinschaften, Musik und Musiktheater,
Literatur, Theater, Film alle Tonaufnahmen der Phonothek aus dem Jahre
1974, soweit sie derzeit zum Abhdren zur Verfilgung stehen. Der Kata-
log ist mit einem Sachregister, einem Titelverzeichnis Musik, einem
Titelverzeichnis Literatur und einem Personenregister ausgestattet.
(DRA)

Hamburger Tondokumente

Auf die von Dietrich Lotichius herausgegebene Katalogreihe "Tondoku-
mente im Schallarchiv des Norddeutschen Rundfunks" war in Nr. 1/76

der MITTEILUNGEN hingewiesen worden. In der Neubearbeitung durch

Marion Landau M.A. erschien im Mai 1976 Band 1 der Reihe, der Ton-
dokumente zur Zeitgeschichte aus den Jahren 1945 bis 1949 verzeichnet
(117 und XIX S.). Der Band ersetzt die 1972 erstellte Loseblattsamm-
lung. In der Neubearbeitung wurde die formale und inhaltliche Beschrei-
bung der 266 Tondokumente und 47 HOorspiele - darunter 35 Folgen der
Reihe "Goethe erzdhlt sein Leben" von Hans-Egon Gerlach aus dem Jahre
1949 - den in den B&nden 2 bis 4 der Katalogreihe beachteteten Prin-
zipien angeglichen. Die chronologisch angeordnete Reihe der Einzel-
beschreibungen ist durch ausfiihrlich gearbeitete Personen- und Sach-
mit Titelindices erschlossen. Unter den Schlagworten Rundfunk, Presse
und Film weist der Sachindex je 26, 6 und 42 Aufnahmen nach. Angesichts
des splirbaren Mangels an audiovisuellen Primdrquellen aus der unmittel-
- baren Nachkriegszeit darf gerade dieser Band der Katalogreihe der Be-
achtung durch die zeitgeschichtliche Forschung sicher sein. (FPK)



Fernsehmagazine

In der Reihe seiner "Bild- und Tontrdger-Verzeichnisse" bringt das
Deutsche Rundfunkarchiv einen neuen Band (Nr. 6 der Reihe) heraus:
"Magazinbeitrdge im Deutschen Fernsehen. Band 2: 1966 - 1969". Der

von Ernst Loewy zusammengestellte Band verzeichnet 716 Sendungen (mit
etwa 3500 Einzelbeitrigen) der folgenden Fernsehmagazine aus dem Ersten
Programm: Bericht aus Bonn, Blickfeld, Kontraste, Monitor, Panorama,
Report (Minchen), Report (Baden-Baden), Titel Thesen Temperamente und
Weltspiegel. Er filhrt damit eine Katalogreihe weiter, deren erster Band
den Zeitraum von 1960 - 1965 umfaBt, ein Zeitraum, in dem die Mehrzahl
der oben genannten Magazine entstanden ist. Ein parallel zu dieser Ka-
talogreihe erschienenes Verzeichnis "Kulturmagazine der Deutschen Fern-
sehprogramme 1964 - 1973", zusammengestellt und bearbeitet von Achim
Klinder, ergdnzt die Reihe und gibt zusammen mit dieser einen umfassen-
den Uberblick iiber diese zeitgeschichtliche bedeutende Fernsehsparte im
Bereich der ARD. Die Einzelbeitrdge in diesen Katalogen sind durch knappe
Inhaltsangaben charakterisiert und werden durch ein Personen- und Sach-
register erschlossen. Kurze Angaben liber die dokumentierten Magazinreihen
(Redaktionsleitung, Moderation, Erscheinungsweise, Einschaltquote etc.)
schlieBen die Bdnde ab. Die Reihe sowie ein Faltblatt iliber weitere Publi-
kationen ist zu beziehen durch: Deutsches Rundfunkarchiv, Bertramstr. 8,
6000 Frankfurt am Main, Tel. 590895/96.

Musik in den Massenmedien

Das Musikwissenschaftliche Institut der Universitdt des Saarlandes und
die Fachgruppe Musik des Studienkreises, deren Sprecher ‘Prof. Dr. Helmut
R6sing ist, veranstaltet am 13. und 14. Mai 1977 im Konferenzgebdude des
Funkhauses in Saarbriicken ein Syposium "Musik in den Massenmedien". Pa-
rallel dazu lduft vom 12. bis 15. Mai in Saarbriicken die Veranstaltungs-
reihe des Saarlidndischen Rundfunks "Musik im 20. Jahrhundert"”. Im Rahmen
des Syposiums werden etwa zwdlf Referenten aus ganz Deutschland zum Thema
Stellung nehmen. Das genaue Programm des Symposiums bringen die MITTEI-
LUNGEN in Nr. 2/1977.

SCHWARZES BRETT === === mm s e oo o o e e e o e e e e e e e o

Zerrstiick

Der groBe Rahmen der deutschen Rundfunkgeschichte kann inzwischen als
abgesteckt gelten, und auch die Erforschung regionaler Rundfunkgeschichte
ist ein gutes Stiick vorangekommen, wenn freilich noch ldngst nicht abge-



schlossen. Daneben gibt es beachtliche Ans&tze zur Rekonstruktion

und Analyse der Programme. Weitgehend unbeackert ist hingegen noch
das Feld der organisatorischen Feinstrukturen, z.B. die Geschichte
einzelner Zwischen- und Nebensender und ihrer Programme. Frohge-

mut und voller Erwartungen greift man da zu Band 70 (1976) der
"Beitrdge zur Geschichte Dortmunds und der Grafschaft Mark", denn

die Publikationen des "Historischen Vereins fiir Dortmund und die
Grafschaft Mark" zeichnen sich im allgemeinen durch Qualitdt aus.
Rudolf Schroeder hat dort jetzt auf 52 Druckseiten einen "Beitrag zur
Frilhgeschichte des Deutschen Rundfunks (1925 - 1930)" unter dem Ti-
tel "Hier spricht der Sender Dortmund" abgeliefert. Was ein fundier-
ter kommunikationshistorischer Beitrag hdtte werden kdnnen, gerann
dem Autor dabei leider zu einer Lokal-Collage, die an keiner Stelle
iiber den Dunstkreis von St. Reinoldi hinauskommt. Bezugslos ver-
wurstet Schroeder, was ihm bei seiner FleiBarbeit in den Dortmunder
Zeitungen der Jahre 1924 bis 1930 so Uber den Weg gekommen ist. Da
werden Artikel iiber erste Initiativen zur Griindung einer Sendestelle
der "Westdeutschen Funkstunde A.G." Miinster im Ruhrgebiet mit Akten-
partikeln aus dem Dortmunder Stadtarchiv und dem Westfdlischen-Wirt-
schafts-Archiv Dortmund kritiklos verklebt, und da geht es kunter-
bunt hiipfend von ersten Programmen ilber Werbeaktionen der Radioh&dnd-
ler zu Aktionen des Funkvereins Dortmund; eine wahre Echternacher
Springprozession durch die Dortmunder Rundfunkgeschichte. Und weil's
so schon spektakuldr ist, wird zum SchluB8 ohne ndhere Erlduterungen
und Einordnung auch noch ein Artikel iber die Massenkiindigungen beim
Westdeutschen Rundfunk K31ln vom Oktober 1930 gleich mit verbraten,
obwohl dies mit Dortmunder Rundfunkgeschichte nun absolut nichts mehr
zu tun hat. Dazwischen versucht sich der Autor dann an Programmge-
schichte, weil z.B. zu berichten, das8 der Schachfunk bei den Hdrern
beliebt war (woher weiB er das denn?), oder urteilt, daB in der Reihe
"Fremde Ldnder und Menschen" eine Fille interessanter Reiseeindriicke
gebracht wurden. Das alles liest sich so, als ob es Rundfunk erst
seit 1925 und nur in Dortmund gegeben habe. DaB Dortmund von Anfang
an nur eine Filiale, und zwar eine provisorische Filiale des miinste-
rischen Rundfunks bis zur R&umung des Ruhrgebiets sein sollte, erwdhnt
der  Autor zwar am Rande, untersucht dieses Faktum und die sich daraus
ergebenden Konsequenzen aber nicht ndher. Woher soll er es auch wissen,
denn fir ihn gibt es auBer den Dortmunder Zeitungen und den geringfii-
gigen Aktenbestidnden in den Dortmunder Archiven keine andere Quellen,
geschweige denn Literatur. Er kennt weder die Untersuchungen von
Bausch, Pohle und Lerg, nicht die Arbeit von Schiitte liber den regio-
nalen Rundfunk, und selbstverstidndlich auch nicht dessen Aktenpubli-
kation zur Frihgeschichte des Westdeutschen Rundfunks. Eine einzige
Rickfrage beim WDR in Kd31ln hdtte ihn vor seiner kleinkarierten Nabel-
schau bewahren k&nnen. So aber bleibt nur festzustellen, daB sich an
ein taugliches Forschungsobjekt ein offensichtlich liberforderter Autor
mit untauglichen Mitteln herangemacht hat. Das Ergebnis kann nicht
iiberraschen: Zerrstiick. Wolf Bierbach

An die Redaktion der MITTEILUNGEN

Auf Einladung des Studienkrieses hatte ich Gelegenheit, auf dem dies-
jédhrigen Griinberger Doktoranden-Kolloquium ein kurzes Referat zu hal-
ten, in dem aus zweijdhriger einschldgiger Arbeit fiUr das Deutsche

Rundfunkarchiv und jahrelanger Auseinandersetzung mit einem rundfunk-
historischen Dissertationsthema gewachsene Uberlegungen zu Konzeption



und Quellenlage der Programmgeschichte des Mediums skizziert
wurden.
Thematische Eingrenzung und Schwerpunkt des Vortrages waren meiner-
seits - soweit mdglich - auf die lbrigen Beitrdge des Kolloquiums
abgestimmt worden, um z.B. ein mehrfaches Referieren "handwerklicher"
Grundinformationen und methodischer Méglichkeiten (quantitative Sekun-
ddranalyse) zu vermeiden. Derartige Uberschneidungen kamen auf der
Griinberger Tagung auch nicht zustande, vielmehr ergdnzten sich die
einzelnen Beitrdge - z.B. Kutsch eher pragmatisch-methodisch und mein
eher konzeptionell-theoretisch orientierter - m.E. recht gut. Ich
hielt daher die Idee, die beiden genannten Referate zusammen mit einem
Bericht iber die Tagung aus der Feder von Herrn Bierbach als Infor-
mation liber die Tagung in die MITTEILUNGEN zu setzen, fiir sinnvoll und
stimmte dem Abdruck meines Referats in einer stilistisch leicht iber-
arbeiteten Fassung zu. Mit einiger Verwunderung stelle ich nun in den
vorliegenden MITTEILUNGEN fest, daB der Bierbach-Bericht mit dem er-
sten Tagungstag schlieBt und filir den weiteren Verlauf auf die abge-
druckten Referate und "die die nachfolgende Diskussion zusammenfassen-
den Bemerkungen W.B. Lergs" verweist. Bis hierher nur ein Einwand:
Herr Lerg muBSte nach dem Verlauf der Diskussion, speziell seinen Bei-
trdgen zu dieser, eindeutig als Partei angesehen werden und somit kaum
als prddestiniert filir die Diskussion zusammenfassende Bemerkungen.
Dieses Handicap hdtte sich vielleicht ausgleichen lassen, wenn Herr Lerg
versucht hdtte, sachlich noch einmal seine in der Diskussion artikulier-
te Gegenposition flir die Leser darzustellen. Damit wdre kein Bericht
iiber die Diskussion gegeben worden, doch durch die Wiedergabe der zwei
iberwiegend zu Wort gekommenen Positionen ein sicherlich nicht ganz ina-
ddquater Eindruck ihres Inhalts.
Die stattdessen von W.B. Lerg formulierten "Bemerkungen" sind aller-
dings - trotz der inzwischen offenbar stattgehabten Lektlire dreier Sam-
melbdnde zur Problematik der Sozialgeschichte - so wenig auf meine
nachlesbaren Ausfiihrungen und so sehr auf die Psyche des Aufihrenden
("mit betr&dchtlichem SelbstbewuBtsein"/"Tduschung"/"Eigensinn"/"Aha-
Erlebnisse"/"mit der resignativen Geste des Unverstandenen") bezogen,
da8 ich im Interesse der Sache nicht auf diese Mutmafungen liber meine
Person antworten oder gar Gleiches mit Gleichem vergelten mochte.
Gerade im Interesse der Sache und derjenigen Leser, die an ihr und
nicht an persdnlichen Querelen interessiert sind, mochte ich zu den in
den Mittelpunkt der Diskussion gerickten Begriffen "Sektorforschung"
und "integrale Aspektforschung” einen Literaturhinweis nachreichen:
Kocka, Jirgen: Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. In: Kernigqg,
C.D. u.a. (Hrsg.): Sowjetsystem und Demokratische Gesellschaft.
Eine vergleichende Enzyklopddie. Bd. VI. Sp. 1 - 39.
Freiburg/Basel/Wien: Herder 1972.
Interessenten diirften durch diesen komprimierten Artikel, der zudem
nur zum kleineren Teil hier relevante Fragestellungen behandelt, wesent-
lich leichter in die Lage versetzt werden, selbst die Implikationen
der angesprochenen Begriffe in der Diskussion um Sozialgeschichte zu
beurteilen, leichter jedenfalls als durch die Lektlire ganzer Sammel-
bdnde.



Ich bedaure den polemisch-persénlichen Ton, der durch die ge-
schilderte ungliickliche Berichterstattung iilber das Griinberger
Kolloquium in die Uberlegungen zu einer angemessenen und frucht-
baren Beschaftigung des Studienkreises mit Programmgeschichte ein-
geflossen ist. Gerade in Vereinigungen, die sich wissenschaft-
lich€ F6rderung einer Sache zum Anliegen gemacht haben, sollte
doch wohl das Argument z&dhlen und nicht die Person eines "Ham-
burger Junghistorikers" oder Miinsteraner Professors. Vielleicht
sollte in diesem Sinne zukiinftig auch die Redaktion der MITTEI-
LUNGEN bei Berichterstattung iiber kontroverse Diskussionen mehr
Mut zur Wahl zwar kritisch argumentierender, aber nicht partei-
lich involvierter Berichterstatter aufbringen?

Hamburg, im August 1976 Horst O. Halefeldt



DIE KIELER JAHRESTAGUNG

hatte drei Schwerpunkte: Seefunk - Rundfunk

in Nachbarlidndern - Rundfunkpolitische Situation in Norddeutsch-
land. Dem Genius loci gemidR lag es in Kiel nahe, einen Riickblick
auf die fUr die technische Entwicklung des Rundfunks nicht ohne
Folgen gebliebene Geschichte des Seefunks zu halten. Nach einem
temperamentvollen Bericht von Pierre-Paul Sagave {lber Staat und
Rundfunk in Frankreich sprach Thomas Viktor Adolph liber Ent-
wicklung und Lage des Mediums in Skandinavien. Diese faktenreiche,
in Prdzision und Aktualitidt erstmals zusammengefaRte Berichter-
stattung werden die MITTEILUNGEN im ndchsten Jahrgang abdrucken.

Das die Podiumsdiskussion stimulierende Referat von Dietrich
Schwarzkopf "Drei mal drei gleich NDR" folgt in dieser Ausgabe.

Aus dem Referat des Vorsitzenden Prof. Dr. Wilhelm Treue in der
auRerordentlichen Mitgliederversammlung seien an dieser Stelle
folgende Ausziige mitgeteilt:

"Der Studienkreis hat heute ca. 250 Mitglieder - wir verzeichnen also
im Vergleich zur letzten Jahrestagung und ordentlichen Mitgliederver-
sammlung 1975 in Berlin einen 'Zuwachs' von ungefihr 50 Mitgliedern.
Unter diesen neuen Mitgliedern sind ilberwiegend Studenten. Lag das
Schwergewicht in frilheren Jahren in Minster, so kann man jetzt, wenn
man so will, von einem Schwergewicht in der G8ttinger Gegend sprechen -
aber es kommen auch einige neue Mitglieder aus dem silddeutschen Raum

um M{inchen und Marburg und ebenso aus Berlin. Zwei Neuanmeldungen haben
wir auch aus London erhalten, und zwar von Herrn Dr. White und Frau
Player vom Westfield College Department of German in Hampstead. An-
kniipfend daran méchte ich auch heute wieder besonders herzlich unsere
holl&ndischen Kollegen - und Mitglieder - begriliBen, die nach Kiel ge-
kommen sind. Nun ist es aber nicht nur die steigende Mitgliederzahl,
was die Erfolge in den letzten Jahren bestitigt. Erst dieser Tage
schrieb Prof. Dr. Hans Bausch, Intendant des SiUddeutschen Rundfunks,

in einem Brief an einen von uns: 'Ich begriiBe alle diese Aktivititen
sehr und freue mich auch, daB die Arbeit des Studienkreises bis heute
ganz beachtliche Frilichte getragen hat.'"

"Der Vorstand hat am Donnerstagabend auch schon lUlber den Ort fir die
Jahrestagung 1977 beraten, und es liegt dafilr ein Angebot aus TiUbingen
vor, dem wir sehr positiv gegenilberstehen. Mitglieder, die im vorigen
Jahr auf der Jahrestagung und ordentlichen Mitgliederversammlung in
Berlin dabei waren, werden fragen, warum wir offenbar nicht wieder wie
1973 und 1975 nach Berlin gehen. Beide Male haben wir die Jahrestagung
wegen der Funkausstellung und wdhrend der Funkausstellung in Berlin ab-
gehalten. Aber beide Male war entgegen unseren Erwartungen der Besuch
und der Erfolg doch begrenzt. Das bezieht sich vor allem auf die AuBer-
lichkeit, daR die Funkausstellung fir uns auch einen grofen Nachteil hat.
So mancher, der aus beruflichen Griilnden ohnehin zur Funkausstellung
kommt , hat dann zu wenig Zeit, anders gesagt: zu viele Abhaltungen, um
an der Jahrestagung des Studienkreises teilzunehmen."

"An den Aufsatz von Herrn Glowczewski ilber den Studienkreis in der
FUNK-Korrespondenz Nr. 23/76 hat sich eine teils interne, teils
Offentliche Diskussion angeschlossen, die fiilr unsere Arbeit auf jeden
Fall sehr niltzlich sein kann. Ganz besonders deutlich hat sich dabei
herausgestellt, daB Rundfunkanstalten und freie Wissenschaftler zuweilen



unter verschiedenen Gesichtspunkten Rundfunkgeschichte betrachten und
bearbeiten. Das hat ein wenig damit zu tun, daR der Wissenschaftler
natiirlich die Rundfunkanstalten braucht, weil er fir seine Forschung
auf das Material angewiesen ist, das in den Archiven der Anstalten liegt.
Umgekehrt ist es aber gleichzeitig auch so, daf die Rundfunkanstalten
allein, ohne die Rundfunkgeschichtler, ohne die Wissenschaft, wohl nicht
zurechtkimen, weil vieles Quellenmaterial zur Rundfunkgeschichte auRer-
halb der Anstalten liegt und zu finden ist und weil der Universit#ts-
wissenschaftler gewisse Riicksichten nicht zu nehmen braucht, die flr
einen Vertreter der Rundfunkanstalten ganz selbstverst&ndlich sind. Ich
will damit natirlich nicht sagen, daR irgendeine der Anstalten in der
ARD und das ZDF - mir ist jedenfalls kein Fall bekannt - irgendwelche
Auflagen oder Einschrinkungen gemacht hitte, wenn eine solche Anstalt
oder ihre Historiker oder ihr Historisches Archiv in Zusammenarbeit mit
der freien Wissenschaft vorgegangen sind. Aber es ist ganz selbstver-
stidndlich, daR eine Anstalt sich mit der Gegenwart beschiftigt, und der
Historiker sich mit der Geschichte beschiftigt. Und es ist wohl ver-
stdndlich, wenn aktuelle rundfunkpolitische Interessen den Anstalten in
Fragen ihrer jilngeren Geschichte Reserven auferlegen. Wie aber auch
immer: ganz gewi® kann es zwischen dem Studienkreis einerseits und den
Rundfunkanstalten andererseits weder ein Gegeneinander noch eine Kon-
kurrenz geben, wie man das aus dem Artikel in der FUNK-Korrespondenz
hat miBverstehen k&nnen. Im Gegenteil: beide Seiten sind aufeinander
angewiesen; sie wissen das auch und arbeiten gut miteinander zusammen."

Und so urteilten Presse und Informationsdienste tlber die Kieler Jahres-
tagung:

Die Anregung zu diesem Tagungsort kam vom Funkhausdirektor des Nord-
deutschen Rundfunks in Kiel, Glinter Pipke, der selbst Mitglied des
Studienkreises ist und in den zwel Tagen als geschitzter Gastgeber,
Organisator und Fremdenfilhrer fungierte ... Dietrich Schwarzkopf, Stell-
vertretender NDR-Intendant, zog kritische Bilanz aus der "Glashaus-
Perspektive" und behandelte vorrangig F&deralismus-Probleme der einzigen
drei Bundeslinder umfassenden Rundfunkanstalt in der Bundesrepublik sowie
den Parteienproporz im NDR. Leider beschrinkte sich Schwarzkopf auf die
Vermittlung der Parteienproportionalititen in den Gremien und in der
Leitung "seines" Hauses. Weder er selbst noch die sich anschliefende
Podiumsdiskussion konnte die umstrittene parteipolitische Entwicklung

im NDR befriedigend ausdiskutieren. Uberhaupt lieR die Podiumsdiskussion
aus Zeitgrinden viele Fragen offen oder rif sie nur kurz an. Die Teil-
nehmer der Tagung winschten deshalb einmiitig, auf der n8chsten Jahres-
tagung des Studienkreises, die im September 1977 in Tiibingen stattfinden
wird, mehr Raum flUr die Diskussion und vielleicht etwas weniger er-
driickende Faktenvermittlung an einem Tag. Sowohl angesichts der Teil-
nehmerzahl wie der insgesamt recht interessanten Referate ist dieses
Treffen des Studienkreises als erfolgreich zu betrachten.

FUNK-Korrespondenz Nr. 38/15.9.1976

Auf die Notwendigkeit einer stidndigen rundfunkpolitischen Diskussion hat
Innenminister Rudolf Titzck vor dem Studienkreis hingewiesen. Um seine
Aufgabe zu erfillen, brauche dieses Medium eine kritische Offentlichkeit.
Diese Diskussion aber k&nne nur fruchtbar sein, wenn sie offen und ohne
ideologische Vorgaben geftlhrt werde. Vor allem habe sie Chancen nur dann,
wenn sie rundfunkbezogen, das heift dem Auftrag des Rundfunks fir die
Allgemeinheit verpflichtet bleibe. Der Rundfunk sei kein Gebilde, das



gleichsam als Neutrum auBerhalb unserer Wert- und Gesellschaftsordnung
existiere oder gar existieren k&nne. Mit dem betonten Hinweis auf die
Informations- und Meinungsfreiheit der Biirger formulierte Titzck:
Rundfunk ist Dienst am Bilrger. Um ihn gehe es in erster Linie, in ihm
habe die Rundfunkfreiheit ihren Brennpunkt. Nur eine medienpolitische
Diskussion, die sich diesem Gebot verpflichte, sei in der Lage, die an-
stehenden Fragen und Probleme in eine sinnvolle Ordnung zu bringen.

Kieler Nachrichten 6.9.1976 ke/HJIM

In Kiel stand die Rundfunkgeschichte im Mittelpunkt. Aktuelle Rundfunk-
politik kam erst am Ende der Tagung zur Sprache, als der stellvertre-
tende NDR-Intendant Dietrich Schwarzkopf seine "Erfahrungen mit einer
Mehr-L&nder-Anstalt" preisgab und damit Stoff fir eine anschlieBende
Podiumsdiskussion lieferte. Das NDR-Programm soll die kulturellen,
sozialen, wirtschaftlichen, politischen Entwicklungen in Hamburg,
Schleswig~Holstein und Niedersachsen widerspiegeln, in seinem Regional-
fernsehen gemeinsam mit Radio Bremen vier Bundeslinder versorgen und
mit seinem Dritten Fernsehprogramm auch noch fir Berliner Zuschauer
attraktiv sein - eine Struktur, die die allt#glichen Proporz- und
Pressionsprobleme des Rundfunks noch weiter kompliziert. Wirtschafts-
berechnungen, die etwa zu einer Reduzierung der Landesstudios und
Funkh¥8user raten und auf einer sogenannten "Horror-Liste" aufgefilhrt
sind, bleiben aus machtpolitischen Grinden unberiticksichtigt; jeder
Landesflirst filhlt sich im Programm benachteiligt, der Birger geht im
Parteien-Proporz unter. Dieser auch in Kiel ge#ufRerten Kritik stellte
Schwarzkopf Forderungen gegenitber: Der Rundfunk milsse den Forumcharakter
seiner Sendungen verstirken, eine gr&Rere Prisenz im Lande ausilben
(Diskussionen, Offentlichkeitsarbeit) und die Mobilit#t der Mitarbeiter
zwischen Hamburger Zentrale, Funkhiusern und Landesstudios erh&hen.
Auch andere seiner Thesen - etwa die, daf der nur beim NDR selbstindi-
ge stellvertretende Intendant nach dem Prinzip der Geschiftsfithrung im
Konsens an der Leitung der Anstalt zu beteiligen sei - wiesen auf die
Bedeutung der Rundfunkforschung filr die aktuelle Diskussion hin: sie
bildet den wesentlichen Grundstock filr das Verstindnis der jetzigen
Rundfunkstruktur. Um so bedauerlicher, daR die Rundfunkgeschichte noch
zahlreiche weifRe Flecken aufweist, zumal reine Datensammlungen, wie sie
auch in Kiel wieder zu hdren waren, zur Erklirung jetziger Zust&nde
nicht ausreichen. Der Studienkreis hat erste Schritte zur L&sung dieser
Misere unternommen; eine Umbenennung in "Rundfunk und Wissenschaft" wird
seit zwei Jahren diskutiert, zu den Historikern und Archivaren, die in
Kiel noch in der Uberzahl waren, sind in den letzten Jahren Sozial-
wissenschaftler hinzugekommen, die neue Impulse zur Rundfunkforschung
gegeben haben. Einiger Staub bleibt noch wegzublasen.

Siiddeutsche Zeitung 9.9.1976
Frankfurter Rundschau 14.9.1976 Ekkehard Launer

Um so mehr sind die Aktivposten zu beachten, die Prof. Dr. Wilhelm Treue
(Gottingen) als Vorsitzender des "Studienkreises" in wissenschaftlicher
Bescheidenheit in seinem Rechenschaftsbericht nicht gleich an den An-
fang stellte. Eine seit 1975 den Interessenten sich anbietende und im
Auftrag des "Studienkreises Rundfunk und Geschichte e.V." von Prof. Dr.
Winfried B. Lerg herausgegebene Schriftenreihe "Rundfunkforschung"
(Verlag Volker SpieR, Berlin) beschiftigt sich mit historischen wie
institutions~kritischen Fragestellungen. Im 1. Band vergleicht Ridiger
Hoffmann die Entwicklung und den gegenwirtigen Stand von Organisations-
und Machtstrukturen im WDR mit den Voraussetzungen zur Gewdhrleistung



innerer Pressefreiheit. Im 2. Band untersucht Barbara Mettler die Ent-
wicklung und Verinderung des Demokratiebegriffes im Verlauf des Re-
educationsprozesses; und sie zeigt, welche Grundlagen fiir die Ent-
wicklung der Massenmedien in der Bundesrepublik Deutschland damals ge-
legt wurden. Der als dritte Ver&ffentlichung dieser Reihe von Winfried
B. Lerg und Rolf Steininger herausgegebene Sammelband "Rundfunk und
Politik 1923 - 1973" erfafBt neuere Aufsitze zur politischen Wirkung
des Rundfunks und zur internen Rundfunkgeschichte. "Rundfunk und Po-
litik 1923 - 1973" ist auf einem der regelmifigen Doktoranden-Kol-
loquien des "Studienkreises" in der Sportschule Grinberg/Hessen als
Verdéffentlichung angeregt worden; nach sachverstindigem Urteil stellt
der Band das zur Zeit wohl breiteste Spektrum historisch orientierter
Forschungsarbeit {iber die Rundfunkanstalten in Deutschland dar.

Beim Druck des Bandes 3 hat das Deutsche Rundfunkmuseum in Berlin
finanziell Pate gestanden; das Rundfunkmuseum war von der Deutschen
Bundespost an den Erldsen der Sonderbriefmarke "50 Jahre Rundfunk" be-
teiligt worden. Die im Oktober 1974 aus der Taufe gehobenen und seit-
dem viermal im Jahr erscheinenden MITTEILUNGEN des "Studienkreises
Rundfunk und Geschichte e.V." sind nach Darstellung von Professor Treue
ein Periodicum, das liber den Kreis der Mitglieder hinaus zunehmend
Interesse und Anklang findet.

Beachtenswerte Perspektiven verspricht sich Prof. Treue fir die Zukunft
von der immer lebhafteren Diskussion dariiber, ob man Rundfunkgeschichte
als ein Nebengebiet der Kommunikationswissenschaft betrachten soll

oder ob die Rundfunkgeschichte sich als gleichwertige Siule neben der
Geschichte der Medien Uberhaupt darstellt. Um in dieser Frage zu er-
schipfenden Auskinften zu kommen, h#lt der "Studienkreis"-Vorsitzende
es fir nlitzlich, das Thema bei der nichsten sich bietenden Gelegenheit
am besten im Zusammenwirken mit Presse- und Filmgeschichtlern zu er-
rtern.

Um in Zukunft bei dem ausnahmlos anspruchsvollen Teilnehmerkreis keine
falschen Erwartungen zu wecken, dlirfte es sinnvoll sein, jede Jahres-
tagung in den Rahmen eines geschlossenen Themenkreises zu stellen.
Ubrigens: In Kiel hatten der NDR und die Landesregierung von Schleswig-
Holstein das Programm in sympathischer Weise angereichert.

TV-COURIER Nr. 27/20.9.1976 frini / tve



Dietrich Schwarzkopf:
DREI MAL DREI GLEICH NDR

Erfahrungen mit einer Mehrlidnderanstalt

Vortrag auf der Jahrestagung des Studienkreises
Rundfunk und Geschichte e.V. am 4. September 1976 in Kiel

Der im Programm dieser Tagung ausgedruckte Titel "Drei mal drei

gleich NDR", der an eine Quizsendung erinnert, soll ausdriicken, daB
bei den Erfahrungen, die der NDR als Mehrldnderanstalt gemacht hat,
drei Ldnder, ndmlich Hamburg, Niedersachsen, und Schleswig-Holstein,
und drei Parteien, ndmlich CDU, SPD und F.D.P., eine wesentliche Rolle
gespielt haben und spielen. Freilich darf man diese beiden jeweils
dreifachen Faktoren der Mehrldndererfahrung nicht dahin verstehen, daB
sie in ihrer Multiplizierung den NDR ausmachen. Drei Ldnder mit drei
Parteien multipliziert ergeben noch lange nicht den Norddeutschen
Rundfunk, der zundchst einmal und vor allem aus seinen 3.250 Mitarbei-
tern besteht und aus den rund 1,1 Millionen Minuten H6rfunkprogramm
sowie den rund 157.000 Minuten Fernsehprogramm, die diese Mitarbeiter
jdhrlich produzieren.

Wer, wie ich, hier und heute am Beispiel des NDR iliber Erfahrungen mit
einer Mehrldnderanstalt referieren will, muB sich zundchst vor Augen
halten, daB der NDR nicht die einzige Mehrldnderanstalt in der Bundes-
republik ist. Freilich ist er gegenwdrtig die einzige Drei-Ldnder-
Anstalt. Das Zweite Deutsche Fernsehen, das durch Staatsvertrag zwischen
den elf Bundesldndern zustandegekommen ist, ist eine All-L&nder-Anstalt.
Das Sendegebiet des Siidwestfunks umfaBft das Land Rheinland-Pfalz sowie
diejenigen Teile des Landes Baden-Wirttemberg, die friiher zur franzd&-
sischen Besatzungszone geh&rten. Der Siidwestfunk wurde, wie der NDR,

als eine Drei-Ldnder-Anstalt gegriindet, und zwar durch Staatsvertrag
vom 27. August 1951 zwischen den damaligen Lidndern Baden, Rheinland-
Pfalz und Wiirttemberg-Hohenzollern.

"Aus dem fdderativen Aufbau der Bundesrepublik folgt nicht, daB jedes
Bundesland zur Unterhaltung einer eigenen Rundfunkanstalt verpflichtet
ist. Rundfunk-Fdderalismus und Ldnder-Fdderalismus miissen nicht identisch
sen." Diese Aussage ist ein Zitat aus dem Bericht der Kommission zur
Untersuchung der rundfunkpolitischen Entwicklung im slidwestdeutschen
Raum (Michel-Kommission) von 1970. Eine Neuordnung der Rundfunk-Organi-
sation im sldwestdeutschen Raum, die bekanntlich die durch die Eintei-
lung in Besatzungszonen entstandene Struktur noch deutlich widerspie-
gelt, hat nicht stattgefunden.

Dagegen wurde in der friiheren britischen Besatzungszone die von der
Besatzungsmacht geschaffene Rundfunk-Organisation, der Nordwestdeutsche
Rundfunk (NWDR), dessen Sendegebiet die gesamte Zone umfafite, in den
WDR und den NDR aufgeteilt. In Norddeutschland wurde durch Staatsver-
trag vom 16. Februar 1955 zwischen den Lidndern Hamburg, Niedersachsen
und Schleswig-Holstein der Norddeutsche Rundfunk geschaffen. Bei den
Ratifizierungsdebatten in den drei norddeutschen Parlamenten mischte
sich einhelliges Bedauern liber die Aufl&sung des NWDR mit dem Stolz
darauf, daB es gelungen war, wenigstens die drei Vertragslédnder in der
Rundfunk-Organisation zusammenzuhalten. Niedersdchsische Bestrebungen,
eine eigene niedersdchsisch=bremische Rundfunkanstalt aufzubauen, konn-
ten sich nicht durchsetzen. Der Hamburger Erste Bilirgermeister, Dr.Sieveking,
drickte am 9. Midrz 1955 in der Hamburger Biirgerschaft seine Genugtuung



—ll_.

dariliber aus, daB8 die niedersdchsischen Bemiihungen um eine rund-
funkorganisatorische Selbstdndigkeit Niedersachsens, "vielleicht

in Vereinigung mit Bremen", "dank der Festigkeit der Regierung

von Niedersachsen liberwunden” worden seien. In derselben Blirger-—
schaftssitzung bestdtigte Sieveking, "daB die Bestimmungen des
Drei-Lidnder-Vertrages, was die Rechte der verschiedenen Lidnder an-
langt, sehr ausgewogen sind". Er figte hinzu: "Wir begriiBen es, daB
es uns im Verein mit Schleswig-Holstein gelungen ist, gewissen im-
perialen Bestrebungen, die sich bei Niedersachsen zeigten, die Spitze
abzubrechen".

Die von Bilirgermeister Sieveking erwdhnte Ausgewogenheit der Lé&nder
zeigt sich vor allem in der Zusammensetzung der Aufsichtsgremien.

Von den 24 Mitgliedern des Rundfunkrats wdhlt der niedersdchsische
Landtag zw6lf, der schleswig-holsteinische Landtag sechs und die
Hamburger Birgerschaft ebenfalls sechs. Der Verwaltungsrat besteht

aus acht vom Rundfunkrat zu wdhlenden Mitgliedern, davon vier aus
Niedersachsen und jeweils zwei aus Schleswig-Holstein und Hamburg.

Von den 24 Mitgliedern des Programmbeirats werden sieben von den
Landesregierungen ernannt, und zwar drei von Niedersachsen und je

zwei von Schleswig-Holstein und Hamburg. In Bezug auf die 17 Mit-
gliecer des Programmbeirats, die vom Rundfunkrat auf Vorschlag von
Einrichtung, Organisation und Gemeinschaften gewdhlt werden, heifit

es im Staatsvertrag: "Bei der Wahl soll jedes Land angemessen beriick-
sichtigt werden". In seiner gegenwdrtigen Zusammensetzung besteht der
Programmbeirat aus je acht niedersdchsischen, schleswig-holsteinischen
und Hamburger Mitgliedern sowie einem stdndigen Gast aus Niedersachsen.

Uber den Vorsitz im Rundfunkrat bestimmt der Staatsvertrag: "Der Vor-
sitzende und die beiden Stellvertreter miilssen je verschiedenen Lidndern
angehSren. Der Vorsitz wechselt unter den L&ndern; iiber die Reihen-
folge entscheidet das Los. Der Rundfunkrat kann bei Zustimmung von
mindestens 16 Mitgliedern im Einzelfall eine abweichende Regelung tref-
fen." Tatsdchlich wird die Reihenfolge des Vorsitzes nicht durch Los,
sondern durch Vereinbarung bestimmt. Fiir den Verwaltungsrat schreibt
der Staatsvertrag vor: "Der Vorsitz wechselt nach Lindern in der Rei-
henfolge: Niedersachsen - Schleswig-Holstein ~ Niedersachsen - Hamburg.
Fiir die Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden gilt die umgekehrte
Reihenfolge." Der Verwaltungsrat kann im Einzelfall mit Zustimmung

von mindestens 6 seiner Mitglieder von seiner Vorschrift abweichen.

Die Verteilung der Gremiensitze auf die Ldnder wird in der Begriindung
des Staatsvertrages in Bezug auf den Rundfunkrat wie folgt erldutert:
"Ftderalistischen Grundsdtzen des Staatsaufbaues entspricht es, keinem
Verbandsmitglied ein solches Ubergewicht zu geben, daB es die Staaten-
gemeinschaft allein beherrscht. So hatte PreuBen im letzten Reichsrat
weniger als die Hdlfte der Stimmen, obgleich es der Einwohnerzahl nach
grifer war als alle anderen Linder des Reichs zusammengenommen. Auch
das Grundgesetz hat im Artikel 51 Absatz 2 der Einwohnzerzahl der
Bundesldnder bei der Festlegung der Anzal ihrer Mitglieder im Bundes-
rat nur ein beschrédnktes Gewicht beigemessen. Eine Ubertragung dieses
Gedankens auf die Zusammensetzung des Rundfunkrats der gemeinschaftli-
chen Anstalt der drei Lidnder l&B8t es als angemessen erscheinen, die
Sitze auf Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg im Verhdltnis
2 :1 : 1 zu verteilen, obdleich Niedersachsen etwas mehr als die
Hdlfte der HOrer des NDR stellt.”

In Bezug auf den Verwaltungsrat heift es in der Begriindung des Staats-
vertrages: "Auch bei der Zusammensetzung des Verwaltungsrats mufBte



- 12 -

darauf Bedacht genommen werden, daB8 der NDR eine gemeinschaftliche
Einrichtung dreier Ldnder ist. Ebenso wie der Rundfunkrat soll auch
der Verwaltungsrat die Hdlfte seiner Mitglieder aus dem Lande Nieder-
sachsen und Je ein Viertel aus den L&ndern Schleswig-Holstein und
Hamburg erhalten. Aus dem gleichen Grunde fiihrt auch ein niedersdchsi-
sches Mitglied jedes zweite Jahr den Vorsitz, wdhrend Schleswig-Hol-
steins und Hamburgs Mitglieder in den dazwischen liegenden Jahren den
Vorsitz wechseln."

Die Rechtsaufsicht iUber den NDR wird von den Regierungen der drei
Vertragsldnder gemeinsam ausgeiibt. Die Federfiihrung wechselt j&dhrlich.
Die Rechtsaufsicht kann nur handeln, wenn sich die drei Ldnder geeinigt
haben. Uber ein Titigwerden der Rechtsaufsicht entscheidet also nicht
die jeweils federfilhrende Landesregierung. Diese Regelung unterschei-
det sich von der beim ZDF, bei dessen Staatsvertrag die Vertragslédnder
ihre Rechtsaufsichtsbefugnis "durch eine Landesregierung in zweijédhri-
gem Wechsel" ausiiben. Danach ist die betreffende Landesregierung wdh-
rend der zwei Jahre der Treuhdnder der Landesregierungen s&dmtlicher
Bundesldnder. Im Innenverhdltnis ist sie zur internen Abstimmung mit
den iibrigen Ldndern verpflichtet, im AuBenverhdltnis trdgt sie jedoch
die ausschlieBliche Verantwortung fir die Aufsicht. Im Falle des Nord-
deutschen Rundfunks ist seit dem 5. August 1975 beim Bundesverwaltungs-
gericht in Berlin eine Verwaltungsstreitsache des Landes Schleswig-
Holstein gegen die Ldnder Niedersachsen und Hamburg wegen Unterlassung
einer RechtsaufsichtsmafSnahme anhdngig.

Schleswig-Holstein hatte die beiden anderen Lidnder zu einem gemeinsa-
men Schritt der Rechtsaufsicht aufgefordert, weil der Intendant Ver-
trdge mit mehreren Angestellten des auBertariflichen Bereichs am 21. De-
zember 1974 ohne wirksame Zustimmung des Verwaltungsrats abgeschlossen
habe. Schleswig-Holstein hat inzwischen die Hauptsache zwischen sich
und Niedersachsen filir erledigt erkldrt, da die neue niedersdchsische
Landesregierung unter Ministerprédsident Albrecht die Auffassung der
Schleswig-Holsteinischen Landesregierung teilt.

Der Staatsvertrag sieht vor, daB die jdhrliche Abrechnung des NDR
"durch einen Rechnungshof, der von den Landesregierungen bestimmt wird,
nach MaBgabe der Finanzordnung" zu priifen ist. Niedersachsen und
Schleswig—-Holstein erkldrten sich im Jahre 1955 damit einverstanden,
daB8 dies stets der Hamburgische Rechnungshof sein soll, sind aber heute
offenbar der Ansicht, daB diese Regelung nicht unbegrenzt beibehalten
werden soll. Andere Ldnder im Geltungsbereich des Grundgesetzes kdnnen
dem Staatsveértrag beitreten. Von diesem Recht hat bisher kein Land
Gebrauch gemacht.

Trotz der von Blirgermeister Sieveking zitierten Ausgewogenheit der
Lianderrechte war die Beriicksichtigung der drei Ldnder in Organisation
und Programm des NDR von vornherein nicht frei von Spannungen. Der
Niedersdchsische Kultusminister Richard Voigt erkldrte am 4. Mdrz 1955
im Niedersdchsischen Landtag, mit der Bestimmung iiber die in den ein-
zelnen Lindern gewdhlten Mitgliedern des Rundfunkrats seien "auch die
berechtigten Interessen des Landes Niedersachsen gewahrt". Er erinnerte
an den Bau des Funkhauses in Hannover, eines Studios in Oldenburg, an
die Verlegung bestimmter Betriebsteile von Hamburg nach Hannover und
erkldrte, damit seien die niedersdchsischen Winsche zwar nicht erfiillt,
aber stdrker berilicksichtigt worden. Im Schleswig-Holsteinischen Land-
tag erklédrte der Stellvertretende Ministerprdsident Asbach am 8. Mirz
1955, seine Regierung hdtte es sehr begriiBt, wenn in den Organen des
NDR eine paritédtische Beteiligung aller drei L&nder gewdhrleistet worden



_13_

wdre, und fligte hinzu: "Leider hat das Land Niedersachsen unter Hin-
wies auf seine zweifellos hdchste HOrerzahl eine 50%ige Beteiligung
schlieBlich doch durchgesetzt". Der CDU-Abgeordnete Dr. Schmidt be-
griBte es in der Kieler Landtagssitzung am 31, Mdrz 1955, daB Nieder-
sachsen darauf verzichtet habe, den NDR zu majorisieren. Hamburg
legte gr&B8ten Wert darauf, daB seine Position in der Medienlandschaft
durch seine Bestimmung zum Sitz des NDR anerkannt wurde. Bilirgermei-
ster Sieveking appellierte in der Biirgerschaftssitzung am 8. Juni
1955 an die Abgeordneten, darin {ibereinzustimmen "daB es jetzt dar-
auf ankommt, in Hamburg ein neues festes Zentrum zu schaffen", und
der Abgeordnete Dr. Frankenfeld (Hamburg-Block) erkldrte: "Wir wol-
len auch die Stellung, und zwar die traditionelle Stellung Hamburgs
als eines Vorortes des deutschen Rundfunkwesens schlechthin in Zu-
kunft gesichert wissen".

Wie drilickt sich der Drei-Ldnder-Charakter in der Organisation des
NDR aus? Der Staatsvertrag bestimmt, daB8 Hamburg Sitz des NDR ist.
In Hamburg befinden sich Intendanz und alle zentralen Einrichtungen
der Verwaltung, der Technik und der Produktion. In Hamburg werden
der ganz Uberwiegende Teil des nichtregionalen Fernseh- und HOr-
funkprogramms sowie das Hamburger Regionalprogramm hergestellt.

Das Funkhaus Hannover besteht seit dem 20. Januar 1952. Vorher gab
es die Nebenstelle Hannover des NWDR. Seit dem 16. Dezember 1960
gibt es in Hannover ein provisorisches Fernsehstudio; am 11, April
1973 wurde ein neues Fernsehstudio in Dienst gestellt. Im Funkhaus
Hannover, das von einem Funkhausdirektor geleitet wird, haben nicht
nur die Redaktionen des niedersichsischen Regionalprogramms ihren
Sitz, sondern auch zentrale Redaktionen des HOrfunkprogramms, ndm-
lich die Redaktionen Kulturelles Wort, Religion und Gesellschaft,
die Verkehrs- und Reiseredaktion sowie Redaktionen fiir Unterhaltungs-
und ernste Musik. In Hannover unterhdlt der NDR ein eigenes Rund-
funkorchester. Es wird erwogen, eine zentrale Redaktion des Fernse-
hens nach Hannover zu verlegen. Dem Funkhaus Hannover ist das Biiro
Braunschweig unterstellt.

In Kiel besteht seit dem 16. Mai 1966 ein Landesstudio des NDR, das
seit dem 21. Juni 1970 die Bezeichnung Funkhaus Kiel trdgt. Auch das
Funkhaus Kiel untersteht einem Funkhausdirektor. Ein provisorisches
Fernsehstudio in Kiel gab es seit dem 8. Juni 1962. Vorher waren Re-
prdsentation des NDR in und Berichterstattung fiir den NDR aus Schles-
wig-Holstein Aufgabe des Studios Flensburg, das seit dem 1. Mdrz 1949
besteht und jetzt dem Funkhaus Kiel nachgeordnet ist. Dem Funkhaus
Kiel obliegt die Fernseh-Regionalberichterstattung aus Schleswig-
Holstein. Zentrale HOrfunk- oder Fernsehredaktionen sind in Kiel
nicht angesiedelt.

Das Studio Oldenburg ist, wie auch die Funkh&user Hannover und Kiel,
dem Intendanten direkt unterstellt. Es ist auf diese Unmittelbarkeit
sehr stolz. Das Berichterstattungsgebiet des Studio Oldenburg umfagt
nicht nur das friihere Land Oldenburg, sondern das ganze nordwestli-
che und westliche Niedersachsen, das heiBt zusdtzlich zum Verwaltungs-
bezirk Oldenburg die Regierungsbezirke Aurich und Osnabrilick sowie zwei
Drittel des Regierungsbezirkes Stade. Dem Studio Oldenburg untersteht
das Biiro Osnabriick.

Zu den im Staatsvertrag enthaltenen Programmrichtlinien gehért die
Vorschrift: "Der landsmannschaftlichen Gliederung des Sendegebietes
ist Rechnung zu tragen". Wie wird dieser Auftrag des Staatsvertrages
verwirklicht? Wie drickt sich der Drei-L&nder-Charakter des NDR



- 14 -

im HOrfunk- und im Fernsehprogramm aus? Von den rund 1,1 Millionen
Minuten HO6rfunk, die der NDR im Jahr produziert, sind in der Statistik
des NDR cirka 97.000 Minuten als Regionalprogramm ausgewiesen. Von den
157.000 Minuten, die das NDR-Fernsehen im Jahr produziert, gehdren
rund 34.000 zur Hauptabteilung Regionalprogramm.

Diese statistischen Angaben allein besagen noch nicht viel, denn bei
der Statistik ist hdufig umstritten, welche Sendungen welchem Bereich
letztlich zuzurechnen sind. Ich will hier keine detaillierte Beschrei-
bung der Regionalprogramme des NDR in HOrfunk und Fernsehen geben, son-
dern mich mit einigen grundsdtzlichen Hinweisen begniigen. Im Hdrfunk
gibt es sowohl regionale Beitrdge zu den Zentralprogrammen des NDR als
auch Auseinanderschaltungen fiir die Bereiche Hamburg, Hannover, Kiel
und Oldenburg. Dagegen finden im Fernseh-Regionalprogramm Auseinander-
schaltungen nicht statt. Sie wdren technisch m&glich; aus Kostengriinden
wurde bisher auf sie verzichet und muB zundchst wohl auch weiter auf
sie verzichtet werden. Das Fernseh-Regionalprogramm, das werktdglich
zwischen 18.00 und 20.00 Uhr auf dem 1. Kanal gesendet wird, betreibt
der NDR gemeinsam mit Radio Bremen. Es ist das einzige regionale Fern-
sehprogramm der Bundesrepublik, das vier Bundesl&dnder berilicksichtigen
muB. Deshalb ist der von NDR und Radio Bremen ausgestrahlte Anteil an
Unterhaltungssendungen aus dem Programm-Pool der Werbefernseh-Gesell-
schaften auch deutlich geringer als in allen anderen Fernseh-Regional-
programmen der Bundesrepublik. Das Fernseh-Regionalprogramm des NDR
und Radio Bremen sieht sich stets von neuem vor die Aufgabe gestellt,
sich mit seinen Informationssendungen, seinen Nachrichten, Magazinen,
Features und AuBeniibertragungen gegeniiber den Unterhaltungsserien im
Vorabendprogramm des ZDF zu behaupten. Die "Aktuelle Schaubude", eine
aus Information und Unterhaltung attraktiv gemischte Sendung am Sams-
tagabend, liegt dabei besonders giinstig.

Uber die regionalen H6rfunk- und Fernsehsendungen finden montags bis
freitags Schaltkonferenzen statt, in denen die Gegenstidnde der nach-
richtlichen Berichterstattung und die Themen fiir Kommentare und Maga-
zinbeitrdge abgesprochen werden. Aus Hannover, Kiel und Oldenburg ist
immer wieder die Klage zu hdren, daB die zentralen Redaktionen in Ham-
burg zu wenig Sinn und Verstdndnis fir die Bedeutung eines Ereignisses
in dem jeweiligen Land oder Landesteil zeigen, daB sie zu hamburg-
zentrisch denken. Auch von Politikern und Zuschauern im Sendegebiet
auBerhalb Hamburgs wird kritisiert, daB in der Regional-Berichter-
stattung Hamburger Themen vorrangigund regelmdfig behandelt wiirden,
wdhrend Themen, die in dem jeweiligen Funkhaus oder Studio als gleich-
rangig betrachtet wiirden, nicht mit der gleichen Behandlung wie Ham-
burger Themen zu rechnen hdtten.

Die Hamburger Zentralredaktionen halten diesen Vorwlirfen entgegen, daB
fir sie allein die Aktualitdt ausschlaggebend sei, die allein nach
journalistischen Gesichtspunkten und nicht von Riicksichten auf L&dnder-
Minuten-Proporz oder L&nder-Themen-Proporz bestimmt werden kdnne. Ge-
genargument von auferhalb Hamburgs ist, das journalistische Aktualitdts-
verstdndnis der Zentralredaktionen sei eben schon zu sehr von der Ham-
burger Localitis befallen. Wdhrend bei den auseinandergeschalteten Sen-
dungen im HOrfunk die Redaktionen fragen milssen, ob die Nachricht oder
der Kommentar fir das jeweilige Empfangsgebiet von Bedeutung ist, stellt
sich bei regionalen Nachrichten und Berichten im nicht auseinanderge-
schalteten Programm stets gleich die Frage, ob dies fiir die ganze Region
von Interesse ist.

Im Sendegebiet auBerhalb Hamburgs sind Klagen dariiber zu hdren, daB die
"Aktuelle Schaubude" sich zu wenig aus Hamburg-Lokstedt fortbewege, zu



- 15 -

viele Hamburger Themen enthalte und zuviele Hamburger Pers®dnlichkei-
ten prédsentiere. In der Tat ist es schwierig und auch schwer zumutbar,
Politiker und andere Persdnlichkeiten aus dem Sendegebiet auBerhalb
Hamburgs am Sonnabend fiir einen Auftritt von wenigen Minuten mit
stundenlanger Hin- und Rilickfahrt nach Hamburg zu holen. Hier hilft
nur eine verstdrkte Prdsenz der "Schaubude" auBerhalb Hamburgs. DaSf
eine solche verstdrkte Mobilitdt mit hdheren Kosten verbunden ist,
liegt auf der Hand.

Prdsenz des NDR mit Sendungen im Sendegebiet, das heiBt vor allem auch
mit AuBenilibertragungen in H6rfunk und Fernsehen, vermittelt den Zuho6-
rern und Zuschauern in dem betreffenden Gebiet das Gefiihl, daB es sich
beim NDR um ihren Sender handelt. Von dieser Chance sollten die Redak-
tionen soviel wie m&glich Gebrauch machen. Prdsenz muB aber nicht immer
mit Sendungen verbunden wein. Wichtig ist auch, daB Mitarbeiter Ge-
legenheiten zu Vortrdgen und Diskussionen im ganzen Sendegebiet nutzen.
Die Veranstaltung von Sendungen im Sendegebiet auBerhalb Hamburgs wird
am Veranstaltungsort auch dann als bedeutsam empfunden, wenn diese Sen-
dungen keinen landsmannschaftlichen Bezug haben. Als der NDR die Sende-
reihe "Musik aus Studio B" von Hannover nach Hamburg verlagerte, um
Reisekosten zu sparen, wurde dies in Hannover als unfreundlicher Akt
empfunden.

Die Beitrdge des NDR zum Gemeinschaftsprogramm Deutsches Fernsehen kén-
nen bei der gegenwdrtigen Programmstruktur nur wenig Rilicksicht auf die
landsmannschaftliche Struktur des Sendegebietes nehmen. Regionale The-
men werden im Gemeinschaftsprogramm aus aktuellem AnlaB8 in der Tages-
schau behandelt, ansonsten je nach AnlaB und Bedeutung gelegentlich in
Magazinen und Dokumentarsendungen. Im librigen gibt es die Wiederholun-
gen von Sendungen aus dem auseinandergeschalteten Regionalprogramm im
"Magazin der Woche" im Gemeinschaftsprogramm am Sonntagmittag. Der
Plan, ein Ldnder-Magazin im Fernseh-Gemeinschaftsprogramm einzufiihren,
ist bisher auf wenig Gegenliebe gestoBen. Falls {lberlegungen liber einen
Ausbau der Spdtausgabe der Tagesschau verwirklicht werden, miiBten hier
mehr Berichte aus den Li&ndern aufgenommen werden.

Das Dritte Fernsehprogramm des NDR wird gemeinsam mit Radio Bremen

und dem Sender Freies Berlin veranstaltet, umfast also finf Bundes-
ldnder. Regionale Themen finden sich hier in Magazin-Beitrdgen und in
regelmdBigen landespolitischen Diskussionen. Der Anteil von Regional-
sendungen im Driten Fernsehprogramm ist im Norden wegen des Finf-
Linder-Charakters geringer als in den anderen Dritten Programmen. Hier
gibt es noch ein unausgenutztes Potential an Lidnderberichterstattung,
méglicherweise auch in einer etwas intensiveren Arbeitsteilung mit

dem werktdglichen Fernseh-Regionalprogramm des 1. Kanals.

Das Gefiihl der nicht genligenden Berilicksichtigung durch die Hamburger
Zentrale ist im Sendegebiet deutlich zu spliren. Forderungen nach Aus-
gleich werden besonders krédftig in Niedersachsen artikuliert, wobei
immer wieder der Hinweis auf den Umfang des niedersdchsischen Bei-
trages zu den Geblihreneinnahmen des NDR hervorgehoben wird. Heinz-
Ginter Deiters illustriert in seinem Buch "Fenster zur Welt - 50 Jahre
Rundfunk in Norddeutschland" die Unzufriedenheit der Landespolitiker
mit dem Programm angebot an folgendem niedersdchsischen Beispiel:
"Ministerprédsident Heinrich Hellwege nahm eine in Bild und Ton nicht
synchron ablaufende Reportage von der Grundsteinlegung fur das Land-
tagsgebdude zum AnlaB, am 1. Oktober 1958 an die Intendanz des NDR in
einem Fernschreiben festzustellen: 'Zu der gestrigen Fernsehsendung
der Nordschau ilber die Grundsteinlegung fiir das Landtagsgebdude in
Hannover muB8 ich mein lebhaftes MiBfallen zum Audruck bringen. Die



_16_.

Fernsehsendung ldB8t nicht nur in der v6llig verungliickten Synchroni-
sierung, sondern auch in der gesamten Regie wieder einmal erkennen,
daB8 man in Hamburg dem Lande Niedersachsen nicht jene Aufmerksamkeit
und Wilirdigung zuteil werden l4dB8t, die es als das bei weitem grdBte
Land des Sendegebietes verdient. gez. Hellwege. Niedersdchsischer
Ministerprédsident.'"

Die kleine und eher amiisante Panne - wdhrend sich Hellwege mit ge-
lichtetem Haarwuchs auf dem Bildschirm zeigte, las die Redakteurin
den Satz: "Vielleicht trdumt dieser pfiffige Blondschopf schon davon,
einmal Politiker zu werden" - wurde unverziiglich zur Staatsaktion
hochgespielt. Schon am ndchsten Tag konnte die "Hannoversche Allgemei-
ne Zeitung" berichten: "Der Landespressechef fiigte am Mittwoch hinzu,
dieser Vorfall lasse den Gedanken zu, ob es nicht richtiger wdre, das
Schwergewicht der Sendungen von Hamburg nach Hannover zu verlagern."

Im Vorwort einer NDR-Broschiire zur Er6ffnung des GroBen Sendesaals im
Funkhaus Hannover am 9. September 1963 hatte Ministerprdsident Georg
Diederichs unter der tUberschrift "Die Drei-Ldnder-Anstalt hat sich
bewdhrt" folgendes ausgefiihrt: "Auch in Zukunft wird und muB Nieder-
sachsen Wert darauf legen, daB es als groBtes Land im Sendegebiet des
NDR eine dementsprechende Beriicksichtigung bei der weiteren Ausgestal-
tung der Anstalt und ihrer Einrichtungen finden wird. SchlieBlich ent-
fallen von den 3,26 Millionen Rundfunklizenzen im NDR-Bereich nicht we-
niger als 1,9 Millionen auf das Land Niedersachsen."

Die Kontinuitdt niedersdchsischer Kritik wird dadurch erkennbar, daB
nach einem Bericht der "Hannoverschen Presse" vom 26. August 1976 der
neue niedersdchsische Regierungssprecher, Hilmar von Poser, erkléarte,
mitunter habe man schon "den Eindruck, Niedersachsen sollte stdrker
vertreten sein". Freilich ist auch aus Schleswig-Holstein Kritik dieser
Art zu horen, und in Hamburg wie in Kiel wurde eine zeitlang beanstan-
det, das Hamburger "Freitagsmagazin" des Fernseh-Regionalprogramms be-
schidftige sich lieber kritisch mit Schleswig-Holsteinischen als mit
Hamburger Themen.

Seit 1961 hat der NDR Intendanten aus Niedersachsen, die zuvor nieder-
sdchsische Vertreter im NDR-Verwaltungsrat waren. In Niedersachsen
scheint teilweise der Eindruck zu bestehen, der Sog der Hamburger Zen-
trale sei so stark, daB auch ein NDR-Intendant aus Niedersachsen der
zentralistischen Localitis erliege.

Wie berechtigt sind nun die Vorwiirfe, das Sendegebiet auBerhalb Hamburgs
werde im Programm nicht geniligend berilicksichtigt? Derartige Vorwilirfe sind
in Mehrldnderanstalten vielleicht besonders hdufig zu hdren. Ich denke
hier an Klagen aus Mainz iliber ungeniigende Berilicksichtigung rheinland-
pfdlzischer Angelegenheiten im Silidwestfunk. Aber auch Anstalten, die

ein groBes Bundesland versorgen, wie der Bayerische Rundfunk oder der
WDR, miissen sich immer wieder mit dem Vorwurf auseinandersetzen, sie
widmeten sich bestimmten Landesteilen nicht geniigend.

Jede Zentrale gerdt in den Verdacht, das Geschehen auBerhalb der Zentra-
le zu unterschdtzen, und sie erliegt zum Teil auch dieser Gefahr. Als
Mittel, dieser Gefahr und diesem Vorwurf zu begegnen, erscheinen mir

1. verstdrkte Prdsenz der Anstalt mit Sendungen, Mitarbeitern und
Gremiensitzungen in den verschiedenen Teilen des Sendegebietes.

2. Verstdrkung des Forumcharakters von Horfunk und Fernsehen fir Prob-
leme im Sendegebiet. :

3. stdndige Priifung der Frage, ob alle Erscheinungen des Sendegebietes
(auch Sport und Kultur, nicht nur Politik) im Programm geniigend be-
ricksichtigt sind. ‘



.—1'7..

4., Mobilitdt der Mitarbeiter zwischen Zentrale, Funkhdusern und
Studios.

Eine Drei-Ldnder-Anstalt wie der NDR muB die Rolle seiner Funkh&user
in den Landeshauptstddten auBerhalb des Hauptsitzes genau definieren.
Der NDR ist eine einheitliche Anstalt, kein Anstaltsverbund, er ist
keine Drei-Lidnder-ARD. In dieser einheitlichen Anstalt haben die Funk-
hduser angesichts des Drei-Lédnder-Charakters des NDR besonderes Ge-
wicht. Der NDR-Intendant Gerhard Schrdder bezeichnete am 27. Oktober
1966 bei der Erdffnung der Rundfunktechnischen Ausstellung im Funk-
haus Hannover dieses Funkhaus als "einen echten Partner in einem
grbferen Verbund". Der gegenwdrtige Funkhausdirektor in Hannover,
Helmut Reihnhardt, erkl&drte anl&dB8lich einer NDR-internen Besprechung
am 26. August 1976: "Das Funkhaus Hannover fiihrt weder ein Eigen-

noch ein Nebenleben; es gehdrt zum NDR, und es bleibt bemiiht, eine
Aufgabenstellung zu finden, die den hier geschaffenen technischen Ka-
pazitdten entspricht, den Arbeitswillen der Mitarbeiter befriedigt,
wirtschaftlich verniinftig ist, dem Staatsvertrag und berechtigten
landespolitischen Erwartungen Rechnung trdgt. Niemand in diesem Hause
betreibt eine Politik, die die Dreildnderanstalt in Frage stellt. Nie-
mand m3chte aber auch andererseits auf die Dauer Opfer eines falsch
verstandenen Zentralismus werden."

In diesem Zusammenhang ist die Rolle der Funkhausdirektoren von Be-
deutung. Die Funkhausdirektoren in Hannover und Kiel haben keine un-
mittelbare eigene Programmgestaltungskompetenz. Diese liegt bei den
zentralen Redaktionen und bei den zentralen Programmdirektoren des
HOorfunks und des Fernsehens. Eine faktische Befassung der Funkhaus-
direktoren mit dem Programm entsteht jedoch daraus, daB sie, wie auch
der Leiter des Studios Oldenburg, das Recht haben (und es auch ausiiben),
an allen regionalen Schaltkonferenzen des NDR fiir H6rfunk und Fernse-
hen teilzunehmen. Uberdies unterrichten sie sich stidndig iber die Re-
gionalsendungen oder lassen sich unterrichten.

Die Funkhausdirektoren haben eine Doppelnatur: Sie sind Statthalter

der Zentrale in den Lidndern, im gewissen Sinne Botschafter der Zen-
trale bei den Ldndern, sie reprdsentieren aber auch die Interessen
ihrer Funkhduser gegeniilber der Zentrale. In den Ldndern sind sie h&ufig
Adressaten filir Beschwerden aus den Ldndern. Ihre argumentative Loyali-
tdtsbalance sieht etwa so au: Gegeniliber der Zentrale fordern sie:

"so geht es nicht weiter", den Beschwerdefiihrer aus dem Land beruhigen
sie: "vorldufig geht es leider nicht anders”. Nach Meinung eines Be-
troffenen erzeugen solche Belanceakte eine "kdmpferische Frustration".

Im Direktorenkreis des NDR und in allen Besprechungen unter Teilnahme
der Direktoren ist die kollegiale Mitwirkung der Funkhausdirektoren ge-
sichert. In allen Anstaltsbereichen miissen sich alle Verantwortlichen
stets fragen, ob auch die kollegiale Mitwirkung der iibrigen Funkhaus-
mitarbeiter da, wo sie geboten ist, gesichert ist.

Der NDR als eine Drei-Ldnder-Anstalt ist verschiedentlich als exempla-
risch bezeichnet worden. Der Hamburger Erste Biirgermeister Herbert
Weichmann erkldrte am 7. Dezember 1967 auf einem Senatsempfang anl&B-
lich der Jahreshauptversammlung der ARD in Hamburg: "Ich begriiBe Sie
nicht zuletzt auch deshalb hier so gern im Rathaus, weil Hamburg Sitz
einer Anstalt des dffentlichen Rechts, n8mlich des NDR, ist, der in
seiner Konstruktion als Ergebnis eines Staatsvertrages von drei L#ndern,
in seiner damit gegebenen rationellen Arbeitsweise und in seiner durch-
aus nicht proporzgeschddigten Profiliertheit absolut ein Vorbild fiir
dhnliche Regelungen in anderen Gebieten der Bundesrepublik sein k&nnte."




- 18 -

Zum anderen muBte sich der NDR, als seine Finanzlage zusehends schlech-
ter wurde, auch dariiber klar werden, wie weit ihm besondere Belastungen
entstehen durch Unterhaltung und Betrieb der Funkhduser und Studios,
durch das Rundfunkorchester Hannover, durch die parallelen Regional-
sendungen infolge der Auseinanderschaltungen im H6rfunk und durch die
Minderausnutzung des Programm-Pools der Werbefernseh-Gesellschaften
wegen des hSheren Informationsanteils im Vier-Lidnder—-Regionalprogramm
des Fernsehens. Zweimal stellte die Leitung der Anstalt als Summierung
theoretischer abstrakter tfberlegungen dariiber, was alles eingespart wer-
den kodnnte, eine sogenannte "Horrorliste" auf, die auch die Aufldsung
der Funkhduser und Studios sowie der Klangkdrper erwdhnte. In der Vor-
lage der niedersdchsischen Landesregierung vom 6. Juni 1969 iiber den
damaligen Entwurf eines Gesetzes zum Staatsvertrag ilber die HOhe der
Rundfunkgebiihr heift es in der Begriindung: "Der Intendant hat alle Ein-
sparméglichkeiten - etwa durch Aufldsung von Orchestern, Studios und
Bliros, durch Einstellung einzelner Programmteile bis zu ganzen Program-
men - mit den kostenmdfigen Auswirkungen untersucht und das Ergebnis
dem Rundfunkrat vorgelegt. Aus kulturellen, politischen und programm-
technischen Griinden hat er keine dieser MaBfnahmen beflirworten kdnnen.
Der Rundfunkrat ist dieser Auffassung gefolgt."

Auch die Ausgabe 1974 der "Horrorliste" wurde nach den Wirtschaftsplan-
beratungen zu den Akten gelegt. AnldBlich der 300. Sitzung des Verwal-
tungsrats des NDR am 29. Januar 1976 in Oldenburg erkldrte der Verwal-
tungsrats-Vorsitzende, der Schleswig-Holsteinische Innenminister

Rudolf Titzck: "Ein aufgabengerechtes Regionalprogramm gehdrte zu den
Voraussetzungen, die die Ministerprdsidenten vor Jahren fiir eine Gebiih-
renerh6hung genannt hatten. Wenn jetzt erneut eine GeblihrenerhShung er-
ortert wird, muB daran erinnert werden, daB diese Voraussetzung ihr Ge-
wicht behalten hat. Die mit der Erfiillung des regionalen Programmauf-
trags verbundenen Mehraufwendungen miissen trotz der Knappheit der Finanz-
mittel in Kauf genommen werden." Titzck erinnerte in diesem Zusammenhang
noch einmal an die Verpflichtung, die Lander und Landesteile des Sende-
gebietes im Regionalprogramm angemessen zu beriicksichtigen: "Kleinliche
Minutenzdhlerei ist hier unangebracht. Aber ein augenfdlliges und dauern-
des Gefdlle zugunsten oder zuungunsten eines Landes oder Landesteiles
darf es nicht geben.”

Die Frage, ob die Existenz von Funkhdusern auBerhalb Hamburgs fiir den
NDR eine vermeidbare Belastung darstelle, kOnnte man nur dann bejahen,
wenn ein straffer Zentralismus der NDR-Organisation unter Vernachlds-
sigung der landsmannschaftlichen Gliederung rundfunkpolitisch m&glich
wdre. Er ist aber nicht méglich und auch nicht erstrebenswert. Eine Auf-
16sung des NDR miiBte zu einem Ausbau der Funkhduser fiihren, der sie in
die Lage bringen wiirde, ein volles Programm zu produzieren und auszu-
strahlen. Allerdings ist der Rationalisierungseffekt durch den Drei-
Linder-Charakter des NDR auch nicht so groB, daB der NDR weiterhin zu
den gebenden Anstalten im Finanzausgleich der ARD gehdren. kann.

Die quizhafte tberschrift meines Referats signalisiert Auskiinfte liber
eine gegenseitige Uberlagerung und Verflechtung von Linder-Proporz und
Partei-Proporz. Ich will mit solchen Auskiinften nicht zuriickhalten, zu-
mal sie entweder allgemein bekannt oder beschaffbar sind. Bei den nach-
folgenden Auskiinften ist zu berilicksichtigen, daf der Staatsvertrag in
bezug auf den Rundfunkrat bestimmt: "Die Mitglieder des Rundfunkrats
haben bei Wahrnehmung ihrer Aufgabe die Interessen der Allgemeinheit zu
vertreten. Sie sind in ihrer Amtsfilhrung an Auftrdge oder Weisungen
nicht gebunden." Uber den Verwaltungsrat bestimmt der Staatsvertrag:



—19—

"Die Mitglieder des Verwaltungsrats haben die Interessen des NDR zu
fordern. Sie sind bei der Erfilillung ihrer Aufgaben an Auftridge oder
Weisungen nicht gebunden; sie diirfen keine Sonderinteressen vertreten."

Von besonderem Interesse ist die Uberlagerung von Ldnder- und Partei-
proporz im Vorsitz von Rundfunkrat und Verwaltungsrat. Beide Gremien
haben Amtsperioden von jeweils fiinf Jahren. Der Vorsitz wechselt j&hr-
lich im Sommer. Partei- und Ldnderzugehdrigkeit der Vorsitzenden des
Rundfunkrats ergibt seit Griindung des NDR folgende Ubersicht:

1955 = 1960 3 x SPD ' (alle Niedersachsen)
1 x CDU (Schleswig-Holstein)
1 x FDP (Hamburg)
1960 - 1965 5 x CDU (2 x Niedersachsen, 2 x Schleswig-Holstein
1 x Hamburg)
1970 - 1975 3 x CDU (2 x Hamburg, 1 x Niedersachsen)
2 x SPD (1 x Niedersachsen, 2 x Schleswig-Holstein)
1975 - 1976 1 x SPD (Niedersachsen)
1 x FDP (Schleswig-Holstein)

Insgesamt lag der Vorsitz des Rundfunkrats in den Jahren 1955 - 1976

14 x bei der CDU

6 x bei der SPD

2 X bei der FDP

11 x bei Niedersachsen

6 x bei Schleswig-Holstein
5 x bei Hamburg

In einem Arbeitsjahr, in dem ein Personenwechsel im Vorsitz ohne Par-
tei- und Landwechsel stattfand, wurde der Vorsitz nur einmal gezdhlt.

Die entsprechende {ibersicht liber den Vorsitz im Verwaltungsrat sieht
wie folgt aus:

1955 - 1960 5 x CDU (3 x Niedersachsen, 1 x Schleswig-Holstein,
1 x Hamburg)
1960 - 1965 6 Xx SPD (3 x Niedersachsen, 2 x Schleswig-Holstein,

1 x Hamburg)

In dieser Amtsperiode fand in einem Jahr ein Vor-
sitzwechsel statt, wobei der Vorsitz auf eine an-
dere Person und ein anderes Land, aber nicht auf
eine andere Partei iiberging.

1970 - 1975 3 x SPD (2 x Niedersachsen, 1 x Schleswig-Holstein)
2 X CDU (1 x Niedersachsen, 1 x Hamburg)

1975 CDU (Schleswig-Holstein)

1976 CDU (Niedersachsen)

Insgesamt lag der Vorsitz in den Jahren 1955 - 1976

14 x bei der SPD und
9 x bei der CDU

Der Verwaltungsvorsitz lag

12 x bei Niedersachsen
6 x bei Schleswig-Holstein
5 x bei Hamburg

FDP-Vorsitzende des Verwaltungsrats gab es nicht.



- 20 -

Die Verflechtung und Uberlagerung von Lé&nder- und Parteiproporz wurde
nicht durch Religions- oder Geschlechterproporz kompliziert.

In den Jahren 1960 bis 1972 lag der Verwaltungsratsvorsitz nur bei der
SPD, der Rundfunksratsvorsitz nur bei der CDU, dann einigten sich die
beiden Gruppen auf alternierenden Vorsitz in beiden Gremien.

Was die parteipolitische Zusammensetzung der Gremien angeht, so kann
man es schon als Tradition ansehen, daB8 im Verwaltungsrat die CDU und
die SPD je vier Stimmen haben. Bei Stimmengleichheit gibt die Stimme
des Vorsitzenden den Ausschlag. Der Vorsitz im Verwaltungsrat lag in
den Jahren 1970 bis 1975 dreimal bei der SPD. Er wird in den Jahren
1975 bis 1980 voraussichtlich dreimal bei der CDU liegen.

Dieses Patt im Verwaltungsrat ist insofern regional bedingt, als es
anndhernd die Stdrke der beiden grofien Parteien im Sendegebiet wider-
spiegelt. Verdnderungen kénnten hier nur bei erdrutschartigen Verdnde-
rungen von Wahlergebnissen eintreten oder wenn der Verwaltungsrat von
anderen Pers®tnlichkeiten als Parteivertretern besetzt wiirde und sich
dadurch eine Verdnderung der politischen Gewichtung ergdbe. Patt be-
deutet keineswegs notwendig Immobilit&t. Es ist zundchst einmal ein
Verhandlungsangebot mit Einigungszwang.

Der Rundfunkrat ist gegenwdrtig parteipolitisch wie folgt zusammenge-
setzt: 11 Mitglieder gehdren der CDU an, 10 der SPD und 3 der FDP.
Die Rundfunkratsmitglieder werden von den Landtagen nach den Grund-
sdtzen der Verhdltniswahl gewdhlt. Die FDP hat ein orgindres Mandat
aus Niedersachsen, in Hamburg erhielt sie eines mit Hilfe der SPD,

in Schleswig-Holstein eines mit Hilfe der CDU.

Die Frage liegt nahe, ob es eine Verflechtung und Uberlagerung von
Parteiproporz auch in der Leitung der Anstalt gibt. Nur dieser gegen-
seitige Zusammenhang interessiert hier. Der Staatsvertrag iiber den NDR
wurde von zwel Regierungschefs der CDU (Sieveking filir Hamburg und

von Hassel flir Schleswig-Holstein) und einem der SPD (Kopf filir Nieder-
sachsen) unterzeichnet. Lange Zeit gab es im Sendegebiet zwei sozial-
demokratisch gefiihrte Regierungen und eine christlich-demokratisch ge-
fihrte. Gegenwdrtig ist das Verh&dltnis 2 : 1 flir die CDU, wobei die
Regierung in Niedersachsen keine parlamentarische Mehrheit hat.

Die Staatsfreiheit des Rundfunks legt die unschuldige oder entriistete
Frage nahe, was denn dies mit der Besetzung der Spitzenpostionen des
NDR zu tun habe. Ich will diese Frage nicht beantworten, sondern ledig-
lich einige Fakten anfiihren. Seit 1961 hat der NDR jeweils einen nieder-
sdchsischen Sozialdemokraten als Intendanten und ein regional nicht
ndher spezifiziertes CDU-Mitglied als Stellvertretenden Intendanten.
An der NDR-Spitze gibt es insoweit einen offen ausgwiesenen Partei-
proporz und nicht die andernorts anzutreffende Luxusausgabe des partei-
nahen Proporzes ohne Parteibuch. Ich mdchte behaupten, daB dieser

offen ausgewiesene Parteiproporz der Loyalitdt zur Institution Rundfunk
und zur Rundfunkfreiheit nicht abtré&glich ist.

Zu den Eigentiimlichkeiten des NDR gehdrt, daBer als einzige Rundfunk-
anstalt der Bundesrepublik einen hauptamtlichen Stellvertretenden Inten-
danten ohne eigenes Ressort hat. Ob diese Einrichtung durch die Drei-
Linder~Natur der Anstalt bedingt ist, steht nirgendwo geschrieben;

aber es gibt sie ja nur in dieser Drei-Ldnder-Anstalt. Wahl, Bestdti-
gung und Abberuvfung des Stellvertreters knilipft der Staatsvertrag an die
gleichen Voraussetzungen wie Wahl, Bestdtigung und Abberufung des Inten-
danten. In anderen Anstalten bestimmt der Intendant seinen Stellvertreter
entweder ohne Mitwirkung der Gremien, oder ein entsprechender Gremienbe-



_21_

beschluB erfolgt auf Vorschlag des Intendanten. Allein beim NDR

hat der Stellvertreter eine unabhdngige Ausgangsposition. Doch nach-
dem der Staatsvertrag den Stellvertreter des Intendanten mit dieser
Ausgangspositionausgestattet hat, ist er im dbrigen mit Auskinften
liber die Rolle des Stellvertreters duBerst sparsam. Wie der Intendant
hat der Stellvertreter das Recht, auf seinen Wunsch im Verwaltungs-
rat gehdrt zu werden. Im idbrigen bestimmt der Staatsvertrag kurz und
biindig: " Der Intendant leitet den NDR." Der Artikel 33 der Satzung
lautet: "Der NDR wird nach MaBgabe des Staatsvertrages vom Intendan-
ten, bei seiner Verhinderung von seinem Stellvertreter geleitet."

Aus der beschriebenen gleichgerichteten, voneinander unabhdngigen
Ausgangsposition von Intendant und Stellvertreter ist jedoch nach
meiner Auffassung ein Auftrag des Gesetzgebers zur Geschdftsfilhrung

im Konsens zwischen Intendant und Stellvertreter abzuleiten. Damit
kann selbstverstédndlich nicht die Staatsvertragsbestimmung, wonach

der Intendant den NDR leitet, uminterpretiert werden. Der Regelfall
sollte jedoch den Intendanten und den Stellvertreter, abgesehen von
der kollegialen Zusammenarbeit mit den Direktoren und anderen Mitar-
beitern des NDR, als eine "Wirkungseinheit" sehen, wobei ich mir be-
wuBt bin, daB dieser Begriff der &dlteren Soziologie hier nur entspre-
chend anwendbar ist. Die Realitdt entspricht im ilibrigen diesem Be-

.. griff, und die tatsdchliche Zusammenarbeit l&Bt derartige theoretische
tberlegungen nicht als notwendig erscheinen. Nur da hier von den Be-
sonderheiten des NDR die Rede ist, meinte ich, daB auch diese angespro-
chen werden sollte.

Was die Funkhausdirektoren angeht, so ist in der Presse die Frage er-
Ortert worden, ob fiir sie der Grundsatz "cuius regio eius religio"
gelten solle, das heiBt, ob sie die Parteizugeh®drigkeit des Minister-
prdsidenten zu haben h&dtten. Auch hier will ich mich auf Auskiinfte iber
die bekannten Vorgédnge beschridnken. Nachdem der Hannoversche Funkhaus-
direktor Ernst Mahrenholz, der der SPD angehdrt, ausgeschieden war,
wurde nicht sein der CDU angehdrender Stellvertreter Giinther Pipke,
sondern der der SPD angehtrende Helmut Reinhardt sein Nachfolger. Die
Niedersidchsische Landesregierung war damals sozialdemokratisch gefiihrt.
Pipke wurde Kieler Funkhausdirektor im christlich-demokratisch regier-
ten Schleswig-Holstein. Im Juni 1976, nach dem Regierungswechsel in
Niedersachsen von einer sozialdemokratisch gefiihrten zu einer christ-
lich-demokratisch gefilhrten Regierung, wurde Herrn Reinhardts Vertrag
als Direktor des Funkhauses Hannover verldngert.

In diesem Referat war viel von Landespolitik und Parteipolitik, von
Linderproporz und Parteiproporz die Rede; Mindestens soviel wie vom
Programm. Dieses Verhdltnis in meiner Beschreibung kann und soll nicht
bedeuten, daB der NDR mit diesen Faktoren mehr zu tun h&dtte als mit

dem Programm. Es kann und soll auch nicht bedeuten, daB dies die ent-
scheidenden Faktoren bei der Programmgestaltung sind. Das Programm
wird von Journalisten gemacht, nach journalistischen MaBstdben und
Grundsdtzen, allerdings in der hier beschriebenen Drei-L&nder-Anstalt
mit der auch staatsvertraglich gebotenen Riicksicht auf die Drei-Lénder-
Realitit



- 22 -

PAUL FELIX LAZARSFELD 1901 - 1976

Am 29. Dezember 1940 sprach Paul Lazarsfeld auf einem Forum der American
Association of Teachers of Journalism llber die Beziehungen zwischen Rund-
funk und Presse. Er argumentierte vorsichtig bei der Beantwortung der
Frage, ob der Rundfunk auf dem Gebiet der Presse irgendwelche Verinde-
rungen bewirkt habe. Die Frage sei komplex und der Rundfunk ein noch junges
Medium, dessen Zukunft - kaum absehbar - allenfalls vermutet werden kdnne.
Immerhin sei schon ein wenig bekannt Uber Lese- und H6rgewohnheiten und
welche Leute eher vom einen und welche vom anderen Medium erreicht wiirden.
Auch die Erginzungsfunktion des Rundfunks in Bezug auf die Druckmedien,
beispielsweise durch Interessenweckung firs Zeitunglesen, war schon be-
obachtet worden. Nun sei der Rundfunk dem Xlteren Medium zwar publizi-
stisch nicht gef#hrlich geworden, dafilr habe die Presse aber EinbuBen

bei ihren Anzeigenannahmen hinnehmen miissen. Die Presse habe bis vor weni-
gen Jahren ein Kommunikationsmonopol besessen und aus diesem Grund kaum
irgendwelche Forschungen angestellt. Dagegen sei man beim Rundfunk von An-
fang an auBerordentlich stark an Kommunikationsforschung interessiert
gewesen. Hier forderte Lazarsfeld die Presse auf, mit eigenen Untersu-
chungen zu folgen, damit auch eine Ausgewogenheit des Wissens lUber die
beiden sich offenbar kommunikativ einander erginzenden Medien erreicht
werde. SchlieRlich sagte er eine Entwicklung voraus, die tats#ichlich

in wenigen Jahren ein = verlegerisch durchweg recht eintrigliches - Bin-
deglied zwischen Rundfunk und Presse hervorbringen sollte, die Rundfunk-
programmpresse. Das Forumsgespridch fand im lUbrigen zu einer Zeit statt,

in der sich in den Vereinigten Staaten der erste Wettbewerbsstreit
zwischen Presse und Rundfunk abspielte und die Frage der Griindung von
Rundfunkgesellschaften im Besitz von Presseverlagen heftig diskutiert
wurde, eine Frage, die von Lazarsfeld mit der Gegenfrage apostrophiert
wurde, ob nicht auch mit Anspriichen von Rundfunkunternehmen auf eigene
Zeitungen gerechnet werden milsse, wenn nicht bald die Beziehungen zwi-
schen den beiden Medien entspannt wilirden.

Der Referent war als Direktor des Office of Radio Research an der
Columbia-Universitit ausgewiesen, elner Einrichtung, die flir den Beginn
der sozialempirischen Rundfunkforschung, wenn nicht gar der sozial-
wissenschaftlichen Kommunikationsforschung steht.

Paul Felix Lazarsfeld, geboren am 13. Februar 1901 in Wien, promovierte
1925 an der Universitdt Wien iUber ein Thema aus der mathematischen
Statistik. Seit 1923 hatte er Verbindungen zum Psychologischen Institut,
das von Karl und Charlotte Bilhler geleitet wurde; er richtete statisti-
sche Ubungen fir Psychologiestudenten aus und entwickelte sozialpsycho-
logische Forschungsvorhaben. 1931 half er Herta Herzog bei ihrer Dis-
sertation zur Psychologie des Rundfunks, und im Herbst des gleichen
Jahres war er an der Entwicklung einer Horerumfrage fir die &6sterreichi-
sche Rundfunkgesellschaft RAVAG beteiligt. Mit seiner ersten Frau Marie
Jahoda und mit Hans Zeisel verdffentlichte er 1933 eine Untersuchung
ilber die sozialen Auswirkungen von Arbeitslosigkeit. Hierdurch wurde

die Rockefeller-Stiftung auf ihn aufmerksam. Mit einem Stipendium dieser
Stiftung traf Lazarsfeld im Herbst 1933 in den Vereinigten Staaten ein.
Fr besuchte die wichtigen Soziologen und Sozialpsychologen, vor allem
aber interessierten ihn die Mdglichkeiten der angewandten Sozialfor-
schung,. 1935 entschloB er sich, angesichts der politischen Entwicklung
in Usterreich in den Vereinigten Staaten zu bleiben.



- 23 -

Im Jahre 1936 wurde er mit der Leitung eines neugeschaffenen Forschungs-
zentrums der Universitit Newark betraut, wo Marktforschung betrieben
wurde, aber auch eine Zeitschriftenuntersuchung entstand. Er lernte
die beiden Sozialpsychologen Hadley Cantril und Gordon Allport ken-
nen, die soeben eine erste Psychologie des Rundfunks veréffentlicht
hatten. Cantril und Frank Stanton, der Leiter der Forschungsabteilung
des Columbia Broadcasting System (CBS), vermittelten Lazarsfeld 1937
eine Position, die zu seiner wissenschaftlichen Schlisselstellung
werden sollte, die Leitung eines Rundfunkforschungs-Projekts an der
Princeton-Universitit (Princeton Radio Research Project). Von nun an
setzte eine ungeahnte Aktivitit ein, die sich 1n noch kaum iliberschau-
baren Forschungsberichten niederschlug. Manches blieb unverdffent-
licht; von den publizierten Ergebnisberichten zur Programmforschung
und zur Hdrerforschung, meist differenziert nach publizistischen,
psychologischen, soziologischen, politologischen und wirtschaftli-
chen Fragestellungen, gehdren nicht wenige noch heute zu den Stan-
dardtexten in kommunikationswissenschaftlichen Lehrbilichern. Ein Un-
tersuchungsverfahren wurde entwickelt aus einem in der experimen-
tellen Psychologie damals verwendeten Ger#t zur Aufzeichnung von
Reaktionen. Das Ger#it bekam den Namen "Lazarsfeld-Stanton Program
Analyzer" und wird ebenfalls noch heute - auch in der Fernsehforschung
und in der Werbeforschung - benutzt. Die Publikumsforschung, vor
allem die Panelbefragung neben der allgemeinen Umfrage bei H&rern

und Nichthérern, ferner die Gruppendiskussion und der Einzel- und
Gruppentest - auch mit offenen Fragen -, alle diese Methoden und
Techniken der Rundfunkforschung sind in jenen zehn Jahren zwischen
1937 und 1947 teils ilbernommen und hergerichtet, teils v&6llig neu
entwickelt worden.

1939 ging die Forschungsstelle von Princeton weg an die Columbia-Uni-
versitdt. Sie trug nun den Namen: Office of Radio Research. Im fol-
genden Jahr erhielt Lazarsfeld an dieser Universitiit elne Professur
fiir Soziologie, die er bis 1967 innehatte. Zu seinen Mitarbeitern

und Schiilern gehdrten zahlreiche Persdnlichkeiten, die in der Hoch-
schulforschung und in der angewandten Sozialforschung sich einen
Namen machten. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren die bei-
den Mitdirektoren der Forschungsstelle Cantril und Stanton sowie
Herta Herzog, die er 1936 geheiratet hatte, Edward Suchman, Bernard
Berelson, Hazel Gaudet und Elmo Wilson, Robert Merton, Elihu Katz

und Morris Rosenberg, Marjorie Fiske, Katherine Wolfe, Alberta Curtis
und Patricia Kendall, die er 1949, nach der letzten umfassenden
Rundfunkuntersuchung, heiratete. Von den Fachkollegen z&hlte vor
allem Samuel Stouffer zu seinen Freunden, aber auch David Riesman.
Von 1938 bis 1941 wirkte Theodor W. Adorno am Princeton-Projekt mit.
Aus der Horkheimer-Gruppe - wie Lazarsfeld die Gruppe um das Insti-
tute of Social Research nannte, die Nachfolgeeinrichtung des Frank-
furter Instituts fir Sozialforschung - haben auch Rudolf Arnheim

und Leo L&wenthal bei Projekten der Rundfunkforschung mitgearbeitet.
Im Zweiten Weltkrieg kam es zu einer Zusammenarbeit mit der New School
of Social Research, die ein Forschungsprojekt zur totalit&ren Kommuni-
kation ausrichtete, darunter Arbeiten iUber Rundfunk und Propaganda

im Dritten Reich von Ernst Kris und Hans Speier.

Anfang der vierziger Jahre stellte sich heraus, dafR immer hdufiger die
Nachbarmedien des Rundfunks bei den Untersuchungen mitberiicksichtigt

werden mufRten; als Berater militidrischer Forschungsstellen wandte sich
Lazarsfeld beispielsweise dem Medium Film zu. Seine Institution erhielt



- 24 -

im Krieg den neuen Namen Bureau of Applied Social Research, =- augen-
fdlliger Ausdruck der Aufhebung Jener urspringlichen, beinahe aus-
schlieBlichen Orientierung an der Rundfunkforschung. Inzwischen war
auch die erste Wahlkampfuntersuchung der Forschungsstelle 1940 ausge-
richtet und 1944 verdffentlicht worden. Dabei war die heute klassische
publizistische Einflufrolle des Meinungsfihrers sowie ein Erkl&rungs-
modell fir den Zusammenhang von Mund- und Medienpublizistik, die so-
genannte Zweistufenweg-Hypothese, entdeckt worden. Auch dieses Ergebnis
wies weit Uber die medienspezifischen Urspriinge der Lazarsfeldschen
Forschungsinteressen hinaus. Dennoch wertete er mit dem Bureau of
Applied Social Research noch zweimal nach dem Zweiten Weltkrieg - im
Winter 1945 -46 und im Sommer 1947 - umfassende Umfragen iUber das Rund-
funkpublikum in den Vereinigten Staaten aus und vertffentlichte die Er-
gebnisse., Mit Beginn der fiunfziger Jahre ging er jedoch an die mathe-
matisch-theoretische Ausarbeitung seiner methodologischen Erkenntnisse
und betrieb die wissenschaftspublizistische Verbreitung der an seiner
Forschungseinrichtung gewonnenen, forschungsmethodologischen und -tech-
nischen Erfahrungen. Als Gastprofessor wirkte er 1948/49 in Oslo und
1962/63 in Paris. 1967/68 schrieb er in Paris fiir den UNESCO-Bericht
Uber die Hauptstromungen der sozialwissenschaftlichen Forschung den
Teil der Soziologie der Gegenwart.

Im Vorwort zu einer 1972 erschienenen Sammlung mit Reden und Aufsdtzen
unter dem Uberraschenden Titel "Qualitative Analysis" (Boston 1972, U457
Seiten) schrieb Lazarsfeld, er sei immer von der wechselseitigen Be-
dingtheit quantitativer und qualitativer Arbeit lberzeugt gewesen. Des-
halb habe er - weil er selbst eher der quantitativen Seite zuzurechnen
sei - immer beil der Wahl seiner Mitarbeiter auf Ausgewogenheit Wert
gelegt. Paul Felix Lazarsfeld starb am 30. August 1976 in New York.

Bibliographie von Sammelpublikationen zur Rundfunkforschung des
Princeton Radio Research Project/Office of Radio Research:

1. Radio Research. The Journal of Applied Psychology, Vol. 23, No.
1/February 1939, S. 1 - 219 (= Themenheft Rundfunkforschung).

2. Progress in Radio Research. The Journal of Applied Psychology, Vol.
24k, No. 6/December 1940, S. 659 - 861 (= Themenheft Rundfunkfor-
schung).

3. Radio and the Printed Page. An introduction to the Study of Radio
and its Role in the Communication of Ideas, hrsg. von Paul F.
Lazarsfeld. New York 1940, xxii + 354 Seiten.

4, Sociology of Communication. Studies in Philosophy and Social Science,
Vol. IX, No. 1/1941, S. 1 - 120 (= Themenheft Rundfunkforschung).

5. Radio Research, 1941, hrsg. von Paul F. Lazarsfeld und Frank Stanton.
New York 1942, 333 Seiten.

6. Radio Research, 1942 - 1943, hrsg. von Paul F. Lazarsfeld und Frank
Stanton. New York 1944, 599 Seiten.

7. The People Look at Radio, von Harry Field und Paul F. Lazarsfeld.
Chapel Hill 1946, 158 Seiten.

8. Radio Listening in America. The People Look at Radio - Again, von
Clyde Hart, Paul F. Lazarsfeld und Patricia L. Kendall. New York
1948, 178 Seiten.



10.

11.

- 25 =~

. Communication Research, 1948 - 1949, hrsg. von Paul F. Lazarsfeld

und Frank Stanton. New York 1949, vii + 332 Seiten.

Autobiographisches:

Paul F. Lazarsfeld: Eine Episode in der Geschichte der empirisechen
Sozialforschung: Erinnerungen. In: Talcott Parsons, Edward Shils,
Paul F. Lazarsfeld: Soziologie - autobiographisch. Stuttgart 1975,
S. 147 - 225,

Dokumentarisches:

Marjorie Fiske und Paul F., Lazarsfeld: The Columbia Office of Radio
Research. In: Hollywood Quarterly (Berkeley-Los Angeles), Vol. 1,
No. 1/0October 1945, S. 51 - 59

W.B. Lerg



BIBLIOGRAPHIE

Zeitschriftenlese 1 (1. 5. - 30. 8. 1976)

Seit der Publizistikwissenschaftliche Referate-Dienst (prd) 1975
sein Erscheinen mit der Nr. 3 - 5 des 6. Jg. (1971) eingestellt
hat, ist eine empfindliche Liicke bei der bibliographischen Erfas-
sung vor allem der aktuellen publizistik- und kommunikationswis-
senschaftlichen Zeitschriftenliteratur entstanden. Beginnend mit
dieser Nummer der MITTEILUNGEN m&chte die kiinftig kontinuierlich
erscheinende ZEITSCHRIFTENLESE diese Liicke fiir die Geschichte des
deutschen Rundfunks schlieBen. Am Institut filir Publizistik in Miinster
bearbeitet, erfaft die Bibliographie einschlidgige in- und auslan-
dische wissenschaftliche und Fach-Zeitschriften, Standesorgane und
Medienkorrespondenzen. Dabei bedingt die unterschiedliche Art der
ausgewerteten Quellen auch die Qualitdt der einzelnen Titel: es
werden demnach neben wissenschaftlichen Abhandlungen auch kleinere
Beitridge, Berichte und biographische Notizen aufgenommen. Die bi-
bliographischen Angaben bleiben wegen des beschrdnkten Raumes auf
ein vertretbares MindestmaB zusammengefaBt. Arnulf Kutsch

- Herbert Antoine: Aus den Kinderjahren des Rundfunks. Schulfunkbe-
ginn vor 50 Jahren. Kirche und Rundfunk 1976, Nr. 36, S.2-3

- Friedrich Baser: Die Entstehung des SWF-Sinfonie-Orchesters.
Heinrich Strobel machte Baden—-Baden zum Musikzentrum. Sidwest-
funk Intern 1976, Nr. 2, S.18-19

- Andrea Brunnen: Fakten, Daten und Gedanken zur Werbung (VI):
Der Rundfunk wurde wieder interessant. Fernseh-Informatioen,
Nr. 9, S.194-197

- Horst Buttenbender: Regionales auf dem Radarschirm. Zehn Jahre
"Blick ins Land". Siidwestfunk Intern 1976, Nr. 3, S$.22-23

- Ansgar Diller: Vor 50 Jahren: Ein Atherkrieg wird durch einen
Wellenplan verhindert. Zum ersten "Genfer Wellenplan" von 1926.
Kirche und Rundfunk 1976, Nr. 39, S.4-5

- Ansgar Diller: Aus den Kinderjahren des Rundfunks. Rundfunkpre-
digten 1927: Flucht vor der Zensur in die Selbstzensur. Kirche
und Rundfunk 1976, Nr. 53, S.3-4

- Erika Engelbrecht: Seven years of 'Mosaik' - a ZDF series for
the older generation. A descriptive report. EBU Rewiew 1976,
Nr. 4, S.28-31

- (Henner Faehndrich): Ein ehrliches, hartes Handwerk. SWF "intern"
- Gesprdch mit Autor Heinz Oskar Wuttig. Silidwestfunk Intern 1976,
Nr. 3, S.26-28

- Heinz Rudolf Fritsche: Friedrich Bischoff ist tot. Fernseh-Infor-
mationen 1976, Nr. 10, S.228

- Georg von Glowczewski: Rundfunkgeschichte als Institution. Der
Studienkreis Rundfunk und Geschichte i.V. Funk-Korrespondenz 1976,
Nr. 23, S.2-4; vgl. dazu: Zuschrift Prof. Dr. Hans Bausch, Inten-
dant des SDR. Funk-Korrespondenz 1976, Nr. 25, S. K5

- Gerhart Goebel: Vor 40 Jahren. (I) Fernsehen widhrend der XI.
Olympischen Spiel in Berlin. Fernseh-Informationen 1776. Nr. 12,
$.264-267; (II) Das Programm der Olympischen Spiele 1936, Nr. 13,
S.294-296; (II1I) Fernsehen wdhrend der XI. Olympischen Spiele in
Berlin, Nr. 14, S.313-314




- 27 -

Bruno Hdberer: Illegale Empfdnger im KZ Neuengamme. Beitr&dge zur
Geschichte des Rundfunks 1976, Nr. 1, S.48-55

Peter A. Horn: Und so begann das Fernsehen beim Siidwestfunk. Siid-
westfunk Intern, Nr. 3, S.7-9

hy. (=Friedrich Wilhelm Hymmen): Zum Tode von Friedrich Bischoff.
Kirche und Rundfunk 1976, Nr. 41, S.8-9

Rainer Kabel: 50 Jahre Schulfunk. TV-Courier/Dokumentation 1976,
Nr. 15, S.11-12

Ernst von Khuon: Mondlandung in der Stadthalle..... und das 15
Jahre vor Apollo. SiUdwestfunk Intern 1976, Nr. 3, S5.10-12
Wolfgang Kleinert: Am Puls der HOrer. Erinnerungen an die Anfangs-
zeit von "Radio DDR" vor 20 Jahren. Beitrdge zur Geschichte des
Rundfunks 1976, Nr. 1, S.5-13

Brigitte Knott: Ein Funktiondr hat Geburtstag: Werner Egk ist

75 geworden, besonders im Fernsehen. Funk-Korrespondenz 1976,

Nr. 21, S.1l1

Brigitte Knott: Portrdt eines Senders. Sibylle Grube: Rundfunk-
politik in Baden und Wirttemberg 1924 - 1933, Funk-Korrespondenz
1976, Nr. 23, S.4

Gerd Krystof: Sidwest 3 - das "andere" Programm. Siidwestfunk
Intern 1976, Nr. 3, S.24-25

Herbert Kundler: 30 Jahre RIAS Berlin. Ausziige aus einem Vortrag
des Programmdirektors. RIAS Quartal 1976, Nr. 2, S.7-8

Hermann Naber: Ein Preis flir Horspielmacher. Anmerkungen zur Ge-
schichte des Karl-Sczuka-Preises. Kirche und Rundfunk 1976,

Nr. 54, S.1-4

A. I. Petrow: Die Tonaufnahmen der Reden Lenins. Beitrdge zur Ge-
schichte des Rundfunks 1976, Nr. 1, S.57-70

(Bernhard Riilbenach): In memoriam Friedrich Bischoff. ARD-Presse-
dienst 1976, Nr. 27, S.2-3

Maximilian Scheer: Meine Riickkehr zur Dramatik. Erinnerungen an
meine Arbeit als Leiter des "Kinstlerischen Worts" 1949 - 1952,
Beitrdge zur Geschichte des Rundfunks 1976, Nr. 1, S.14-17

Heinz Schwitzke: 50 Jahre HOrspiel. Neue Rundschau 1976, Nr. 2,
S.281-301

Heinz Thies: 25 Jahre MeB- und Empfangsstation Wittsmoor des NDR.
ARD-Pressedienst 1976, Nr. 23, S.I/6-1/8

Werner Titze: Es geschah Anno 1946. Silidwestfunk Intern 1976,

Nr. 2, S.5-6

Horst Uhse: Gedanken eines "30jdhrigen". Slidwestfunk Intern 1976,
Nr. 2, S.12-13

Horst Uhse: Erinnerungen eines "Tiewie"-Neulings von Anno dazumal.
Slidwestfunk Intern 1976, Nr. 3, S.13

Ernst W. Viets: Der Nord- und Westdeutsche Rundfunkverband: Fiinf
Jahre zwischen Zentralisierung und Regionalismus. Eine Untersu-
chung zur Organisationsgeschichte des Rundfunks in Nordwestdeutsch-
land. Rundfunk und Fernsehen 1976, Nr. 1 - 2, 5.58-80

Glinther Vogt: Nachruf auf einen Pionier. Fred von Hoerschelmann,
Flucht vor der Freiheit. HOrspiel. Funk-Korrespondenz 1976,

Nr. 32, S. K1-K2

Wgf. (=Kurt Wagenfilhr): Berlin setzte seine Fernseh-Tradition fort.
Eine vorbildliche Programmvorbereitung vor 25 Jahren. Fernseh-
Informationen 1976, Nr. 9, $.198-199




- 28 -

Kurt Wagenfilhr: Die Entwicklung des Fernsehens in Deutschland.
Siidwestfunk Intern 1976, Nr. 3, S.5-6

Wgf. (=Kurt Wagenfihr): Noch im Tode ein Unruhestifter: Lord
Haw-Haw - "La Pasionaria" in Rom. Fernseh-Informationen 1976,
Nr. 16, S$.375-376

30 Jahre Siidwestfunk. Am 31. Mdrz 1946 wurde das erste SWF-
Radioprogramm gesendet. Siidwestfunk Intern 1976, Nr. 2, S.2-4
Rundfunkgeschichte als Programmgeschichte - ein weites Feld.
Fernseh-Informationen 1976, Nr. 10, S.221

Termine im Juli (Riickschau). Fernseh-Informationen 1976, Nr. 11,
S. 247-248; Termine im August (Riickschau). Nr. 13, S.300

30 Jahre RIAS Berlin. Gliickwiinsche und Erkldrungen. RIAS Quartal
1976, Nr. 1, S.3-4

Professor e.h. Friedrich Luft. Ehrung zum 30. Geburtstag der
"Stimme der Kritik". RIAS Quartal 1976, Nr. 1, S.5

Aus der Programmstatistik des ZDF. In 13 Jahren 4.353 Sportsen-
dungen, ZDF Presse Journal 1976, Nr. 16, S.5

10 Jahre "Der 7. Sinn". TV Courier-Dokumentation 1976, Nr. 16,
S.4

Seit 20 Jahren im deutschen Fernsehen: Heinz Sielmanns "Expedition
ins Tierreich" feiern Jubildum. ARD-Pressedienst 1976, Nr. 28,
S.1/1-1/2

Dokumentation: Forderungen werktdtiger HOrer an den biirgerlichen
Rundfunk 1929, Beitrdge zur Geschichte des Rundfunks 1976,

Nr. 1, S.71

25 Jahre SWF-Rundfunkorchester. Siidwestfunk Intern 1976, Nr. 3, S.2



_29_

BESPRECHUNGEN

Peter G8decke: Der Stellenwert des Sports im H6rfunkprogramm.
Dargestellt an der Entwicklung des Sportfunks bei drei Rundfunkan-
stalten seit 1945 unter besonderer Berilicksichtigung des NWDR
(NDR/WDR), Miinster 1976, 299 S. (Bd. 16 der Arbeiten aus dem Insti-
tut fir Publizistik an der Universitit Miinster).

Eine Dokumentation des Sportfunks in den dreifRig Nachkriegsjahren:

das ist allemal verdienstvoll und notwendig obendrein, zumal sich

die Programm-Macher aus der fliichtigen Tagesperspektive heraus selten
reflektierend mit ihrer Arbeit auseinandersetzen. G&decke h&ilt den
Sport funkjournalisten den Spiegel vor; was sie zur Kenntnis nehmen,

ist schmeichelhaft und betriblich zugleich. Der umfangreiche sta-
tistische Teil, hinter dem eine respektable Buchhalter-Leistung steht,
gibt Auskunft Uber den Aufstieg des Sports und der ihm gewidmeten,
kontinuierlich wachsenden Programmzeiten; von den ersten Sendeminuten
1945 bis zu den kaum mehr Uberbietbaren "Live-Orgien" Olymischer Spiele,
die das non-plus-ultra aktueller Sportberichterstattung darstellen. Der
Sport hat sich so rasant zu einem gewichtigen Faktor der Gesellschaft-,
der Sozial-, Gesundheits-, ja selbst der Weltpolitik entwickelt, daB
die Sportkommunikatoren Milhe haben, den vielf#iltigen Aspekten nachzu-
gehen, sie aufzuspliren und im Programm wirkungsvoll transparent zu
machen.

Das Selbstverstindnis der Sportredakteure basiert auf der simplen Er-
kenntnis, daR die beste Sendung nichts taugt, wenn sie von niemandem
gehdért wird. Der Autor geht von einer falschen Pridmisse aus, wenn er
zwischen den Zeilen den erhobenen Zeigefinger zu erkennen gibt, der
mahnend auf den angeblichen Uberstand hinweist: "Der Sport 14Bt sich
weitgehend von der Interessenlage seiner HOrer leiten." Was wire die
Alternative? Auf der Priorit#itenliste der Sportredakteure steht der
"Dienst am Kunden" noch immer an erster Stelle, will heiRen: wenn ein
Sender (Beispiel Fufball) dem historisch gewachsenen, immensen Inter-
esse vieler Menschen am FuBballspiel mit einer eigenen, nur dieser
Sportart gewidmeten Sendung entgegenkommt, die inzwischen zu den be-
liebtesten und meistgehdrten z4hlt, dann ist das eine angemessene Re-
aktion auf die Bediirfnisse des Publikums.

Im Laufe der Jahre, so die These des Autors, ist ein MiRverh#ltnis
entstanden, da sich der Sportfunk fast ausschlieflich an der Interes-
senlage der FuBballhdrer orientiert und andere Gebiete links liegen
148t . Hier gibt Gb&decke einen ernstzunehmenden Denkanstof. Freilich
macht er es sich zu leicht und erfiillt nicht die Anspriiche an eine
wissenschaftliche Arbeit, wenn er lediglich die Thesen des friheren
NDR-Sportchefs Horst Seifarth Ubernimmt, der die hauptsichliche Auf-
gabe des Sportfunks im regionalen Bereich sieht. Sicher sollte ein
Behindertensportfest in Hamm oder ein Trimm-Dich-Wettbewerb in Solingen
einen Programmplatz finden, tberhaupt miRte der aufklirerische Sozial-
Journalismus, wie Conrad Ahlers ihn einst propagierte, gerade auf dem
Sportsektor stirker praktiziert werden. Der Nutzen sportlicher Betiti-
gung, wird von der Medizin nicht nur anerkannt, sondern ausdriicklich
rewlrdigt. Hier liegt eine groBe Zukunftsaufgabe, durch die sich der
Stellenwert des Sports im H8rfunk positiv verbessern liefe. Freilich
alles zu seiner Zeit und an seinem Platz (m8glichweise in Regionalpro-
grammen), keineswegs jedoch auf Kosten jener Sendezeiten, in denen,



- 30 -

wie Kritiker G&decke schreibt, nur ein "vordergriindiges Aktualititsbe-
dlirfnis" befriedigt wird. Die Aufgabenstellung des Sportfunks hat sich
ndmlich trotz aller Verinderungen im Sportbetrieb nicht ge#indert; so-
viel Horer wie mdglich an die Lautsprecher fesseln.

Rolf Kunkel

Friedrich P. Kahlenberg:
RUNDFUNK IM MUSEUM
Aus AnlaR eines Kataloges

Die Faszination des Mediums Rundfunk sich in der musealen Erfahrung
vorzustellen, wirkt im ersten Ansatz irritierend. Museen informieren
zwar, sie konservieren aber auch. Museumsstiicke, so legt es unser Sprach-
empfinden zumindest nahe, deuten auch auf eine Entriickung, eine Distanz
zur alltiglichen Nutzung. Die Begegnung mit den Objekten in einem Museum
zu suchen, setzt einen Anstof voraus, der dann freilich je nach Charakter
der Prisentation in den Museen in einem gleichsam dialektischen Prozess
neue Einsicht zu vermitteln vermag. Ist aber der Abstand zur doch nach
wie vor allseits gebotenen Mdglichkeit der Erfahrung von Leistung und
spezieller Eigenart des Mediums Rundfunk bereits so grof geworden, daB
die Gegenwart der Vermittlung eines auf den Rundfunk spezialisierten
Museums bedarf? Oder bliebe an eine historische Motivation zu denken?

Ist etwa unsere Einsicht in die geschichtliche Funktion des Mediums unter
bestimmten Voraussetzungen widhrend der zurilickliegenden Jahrzehnte so
nachdriicklich bewuRt geworden, daR wir uns veranlaft sehen, die spezi-
fischen historischen Formen der Rundfunkarbeit in einem Museum zu kon-
servieren? Ist es der Zeugnischarakter von Objekten der Geschichte des
Rundfunks, der ein Museum tragen kdénnte?

Das Deutsche-Rundfunkmuseum zu Berlin ver&éffentlichte im August des
Jahres 1975 zur Funkausstellung einen Katalog, der an dieser Stelle an-
zuzeigen ist:

Deutsches Rundfunk-Museum. Redaktion Heide Riedel,
Ulrich Thiele. Deutsches Rundfunk-Museum, Berlin 1975,
Loseblatt-Sammlung in Stehordnern.

Das Deutsche Rundfunk-Museum war im Jahre 1967 gleichfalls zur Funkaus-
stellung er&éffnet worden. Es wird von einem eingetragenen Verein getra-
gen, dessen Zielsetzung hier aus der Katalogverdffentlichung noch ein-
mal zitiert sei. Auf Seite V heift es dort:

"Wissenschaft, Kunst, Erziehung, Volks- und Berufsbildung

sollen geférdert werden durch 1. Sammlung, Systematisierung

und Darstellung aller Gegenstidnde, die filr die geschichtliche
Entwicklung des Rundfunks in Deutschland (H8rfunk und Fernsehen)
wichtig sind; 2. Veranstaltung von Ausstellungen; 3. Bereitstel-
lung von Leihgaben filir wissenschaftliche Demonstrationen, Filme,
Fernsehproduktionen; 4. Herstellung von Kontakten mit &hnlichen
Einrichtungen anderer Staaten und Pflege eines engen Kontaktes



_31_

mit der internationalen wissenschaftlichen Féchwelt; 5. Heraus-
gabe von Publikationen: a) Katalog, b) Schriftenreihe (ab 1975),
¢) Informationen."

Die Formulierung der Zielsetzung spricht filr die primire historische
Motivation der Arbeit des Deutschen Rundfunk-Museums. An Hand gesam-
melter Gegenstdnde zur Geschichte des Rundfunks in Deutschland sol-
len die wissenschaftliche wie die erzieherische und bildende Arbeit
gefdrdert werden. Entsprechend diesem Grundanliegen weisen die Punkte
2 bis 5 in der Liste der Zielvorstellungen auf die Nutzung des Museums
als eines Kommunikationszentrums filr die Rolle des Rundfunks in der
Geschichte hin. Dies ist auf den ersten Blick eine umfassende Ver-
pflichtung, wobei die Frage bleibt, in welchem Umfange sie durch die
vorgegebenen institutionellen M8glichkeiten verwirklicht werden kann.
In seinem darstellenden Beitrag iUber das Deutsche Rundfunk-Museum in
Berlin (MITTEILUNGEN 1/1975, Nr. 4, S. 6 f.) sprach Rainer Kabel,

2. Vorsitzender des Vorstands des Rundfunk-Museums, von dem wichtigen
Einschnitt, den das Museum in seiner jungen Entwicklung Anfang der sieb-
ziger Jahre erfuhr. Danach ergibt sich der Eindruck, daf sich die Ar-
beit des Museum-Vereins in den ersten Jahren ganz eindeutig auf die
Darstellung der technischen Entwicklung des Rundfunks konzentriert
hatte, und daf die oben zitierte Zielsetzung erst das Produkt einer
Revision in der Sicht der Aufgabenstellung ist. Begonnen hatten die
zur Grindung des Museums filhrenden Aktivititen bereits Anfang der sech-
ziger Jahre mit der Sammlungs- und Dokumentationstitigkeit von Dr.
Herbert Antoine, der auch der erste Direktor des Rundfunk-Museums im
Jahre 1967 wurde. Rainer Kabel berichtete in seinem oben erwihnten
Beitrag dariber wie folgt:

"Gerdte und Dokumente wurden gesammelt; der Plan der ersten
Ausstellung wurde sorgfiltig vorbereitet: ein Ehrenraum fir
verdiente Rundfunkpioniere sollte die Erinnerung an verdiente
Persdnlichkeiten der Rundfunkgeschichte pflegen; Technik- und
Empféngerentwicklung, Studio- und Verstirkertechnik, Schallauf-
zeichnungen, das Leitungs- und Ubertragungsnetz, das Sendernetz,
die Entwicklung der Studiotechnik und der R8hren, Funkhiuser

und Funktiirme frilher und heute, Organisationsilibersichten, Funk-
literatur der Anfangsjahre, Funkzeitschriften, Rundfunk- und
Fernsehgewerkschaften, Programmiibersichten, Geschichte der Rund-
funkanstalten, Tondokumente, H&rerforschung, Karikaturen zum
Thema Rundfunk, Briefmarken mit dem Rundfunkmotiv, die erste
Rundfunk-Plastik sollten gezeigt werden."

Die Aufzihlung unterstreicht die primdr technikgeschichtliche Ausrich-
tung des Ausstellungskonzeptes von 1967, dem die Bereiche Programm, Ge-
schichte der Anstalten und H6rerforschung lediglich angegliedert worden
waren. Nach diesen Vorausinformationen gewinnt die Katalogver&ffentli-
chung von 1975 besonderes Gewicht, wird sie doch vor allem unter dem
Gesichtspunkt gepriift werden milssen, inwieweit das Deutsche Rundfunk-
Museum in der Zwischenzeit sein Ausstellungsprogramm auf die umfassen-
dere rundfunkgeschichtliche Konzeption der Museumsarbeit einzustellen
vermochte.

Herausgeber und Redaktion haben darauf verzichtet, die Katalogverdf-
fentlichung im Titel als solche zu bezeichnen. Diese Zurillckhaltung,

die in Vorwort und Einleitung nicht mehr geilbt wurde, kénnte zu MiR-
versténdnissen veranlassen. Ohne Zweifel handelt es sich bei der Ver-
6ffentlichung in erster Linie um den Katalog 'der historischen Gerite
der Unterhaltungs-Elektronik' in den Bestinden des Museums. mit anderen




- 32 -

Worten um die umfassendste Beschreibung von Rundfunkempfangsgeriten

aus Deutschland, die seit den Anfingen der Rundfunkindustrie bis in

die fUnfziger Jahre produziert worden waren. In diesem umfangreichsten
Teil des Kataloges werden etwa 300 Empfangsgerite, Lautsprecher, Plat-
tenspieler, Verstirker, Tonband- und sonstige Zusatzgerite auf je

einem Katalogblatt beschrieben. Die Mehrzahl der Geridte, fast die Hdlfte
der in dem Katalog aufgenommenen, entstammt der Produktion der dreifiger
Jahre, widhrend die Frilhzeit immerhin mit 65 Objekten, die Zeit von 1945
bis 1959/60 indessen nur mit 58 Geriten vertreten ist. Die detaillierte
Beschreibung der Gerite und die grundsitzliche Beigabe einer Abbildung
jedes beschriebenen Objektes verdient Anerkennung. Der Katalog der Be-
schreibungselemente umfaft Angaben zu Schaltung, R&hren, Kreise, Wellen-
bereiche, Lautsprecher, Betriebsspannung, Gehiuse, Skala und Abstim-
mung, Gewicht und Abmessung; daneben wird jeweils angegeben, ob Schalt-
bilder fir die Gerdte vorliegen. Bei einer Erweiterung des Katalogs ist
im librigen nach dem Vorwort geplant, die Schaltbilder und kurze Schal-
tungsbeschreibungen zusitzlich aufzunehmen. Auf eine Numerierung dieses
Katalogteils wurde ebenso verzichtet wie auf die Beigabe eines Index

der im einzelnen beschriebenen Ger#te. Diese Entscheidung mag durch

den Charakter der auf eine sp3tere Erglinzung angelegten Loseblatt-Samm-
lung bestimmt worden sein, ist aber gleichwohl bei der Benutzung l&istig,
ja hinderlich. Da die Beschreibung der einzelnen Ger&te chronologisch
vorgenommen wurde, ist ein Nachschlagen einzelner Fabrikate gezielt

nur bei Kenntnis des Herstellungsjahres mdglich. Ob sich schlieflich

die Systematik der Katalognummern in der Praxis der Museumsarbeit be-
wihrt, muR die Erfahrung lehren; zunichst scheint die Zusammensetzung
der Katalognummern aus Baujahr, Herstellung, Numerierung gleichartiger
Gerite eines Herstellers im selben Baujahr und Funktionsangabe des Ge-
rits relativ komplex.

Wihrend der Hauptteil des Katalogs mit den Ger&tebeschreibungen primir
dem technikgeschichtlichen Interesse dient, ist die Beschreibung der
zur Funkausstellung des Jahres 1973 in Berlin erdffneten Ausstellung
"50 Jahre Deutscher Rundfunk" auf 23 Seiten im ersten Teil der Verétffent-
lichung eigentlicher Ausdruck des neuen, allgemein rundfunkgeschichtli-
chen Konzepts des Deutschen Rundfunk-Museums. Kern der Beschreibung ist
eine Abbildung der die Ausstellung tragenden sieben unterschiedlichen
"Situationen" aus der Rundfunkgeschichte. Diese Dekorationen betreffen
im einzelnen 1. die Nachbildung des "Vox-Haus-Studio" in Berlin aus der
Anfangszeit des deutschen Rundfunks Uberhaupt, 2. die Darstellung der
Empfangsituation in einem "Wohnzimmer aus den zwanziger Jahren", 3. die
Nachbildung eines Geschiftslokals "Rundfunkladen mit Werkstatt", 4. den
Nachbau einer der 1936 in Berlin eingerichteten "Uffentlichen Fernseh-
stube (n)", 5. die Empfangssituation filr Luftlagemeldungen wihrend des
zweiten Weltkrieges in einem "Luftschutzkeller", 6. die Darstellung der
Empfangssituation im "Wohnzimmer aus den finfziger Jahren", schlieflich
7. das Beispiel eines "Modernen Wohnzimmer (s)" mit der Vielzahl der
dort in der Regel verfiigbaren elektronischen Unterhaltungsgerite. Ab-
bildung und knappe Beschreibung dieser sieben "Situationen" werden im
Katalog mit knappen informierenden bzw. einfihrenden Darstellungen zur
rundfunkgeschichtlichen Entwicklung in den vergangenen 50 Jahren er-
ginzt, etwa zur organisatorischen Entwicklung des deutschen Rundfunk-
wesens zu Situation 1, u.a. mit Daten zur Reichs-Rundfunk-Gesellschaft
(RRG) und einem Diagramm zur Rundfunkstruktur 1923 - 1933 zu Situation
2, mit einer Beschreibung des Fernsehsenders Paul Nipkow, der Wieder-
gabe des Fernsehprogramms vom 15. Januar 1936 und einer knappen Orien-
tierung {lber die Bedingungen des Fernsehempfangs in der Frilhzeit zu



_33_

Situation 4. S&mtliche dieser Texte zeugen von dem Bemitihen, die Be-
sucher der Ausstellung iber das Hilfsmittel des Katalogs mit den Vor-
aussetzungen und politischen wie 6konomischen Rahmenbedingungen der
Rundfunkarbeit in Deutschland zumindest in Andeutungen vertraut zu
machen, um auf diese Weise Verstindnis fir die historischen Bedingungen
zu wecken. In der Einleitung zu diesem Katalogteil (S. A 1) wird noch
mitgeteilt:

"Um die dargestellten Situationen zu vervollstindigen, werden
originale Hérfunk- und Fernsehprogramme st#ndig eingespielt.
Projektionsreihen ausgew#hlter historischer Fotos verdeutlichen
zus8tzlich politische und gesellschaftliche Zusammenhinge."

Dieses wichtige Indiz filr eine Einbeziehung der Programminhalte in die
Prisentation des Rundfunk-Museums findet leider im Katalog selbst kei-
nen weiteren Niederschlag mehr. Mit Sicherheit wiirde eine knappe Liste
der jeweiligen Tonbeispiele zu den einzelnen "Situationen" den Informa-
tionswert des Katalogs erhthen. Und ganz ohne Zweifel hitten die
Themen der erwidhnten Projektionsreihen historischer Fotos den Umfang
des Katalogs nicht gesprengt.

Dem Katalog sind schlieRlich noch zwei Beschreibungen von Sonderein-
richtungen des Deutschen Rundfunk-Museums beigegeben. Diese gelten
zuniichst der fir lizenzierte Funkamateure benutzbaren Amateurfunk-
station, die um Angaben zur Entwicklung des Amateurfunks erginzt wurde,
danach der Beschreibung der Technik der Kunstkopf-Stereophonie von
Winfried Gépfert (S. B 1-6 und C 1-4). Nach der Durchsicht der Kata-
log-Verdffentlichung liegt die Feststellung nahe, daf mit ihr drei
unterschiedliche Zielvorstellungen verwirklicht werden sollten. Denn
Katalog im Wortsinne ist im Grunde nur jener Teil der Ver&ffentlichung,
in dem die Ausstellung "Finfzig Jahre Deutscher Rundfunk" beschrieben
wird. Der Hauptteil dagegen stellt eine Verdffentlichung iUber Empfangs-
gerite der deutschen Rundfunkindustrie in vier Jahrzehnten dar und
wendet sich ihrem wissenschaftlichen Charakter entsprechend an ein
spezialisiertes Publikum mit betont technikgeschichtlichen Interes-
sen; bei dem Laien oder dem an der Rundfunkgeschichte nur allgemein
interessierten Besucher des Deutschen Rundfunk-Museums diirften durch
die Prisentation der #lteren Gerite allenfalls nostalgische Reminiszen-
sen geweckt werden. An dritter Stelle bliebe unter den Zielvorstel-
lungen schlieRflich noch die Prisentation von Sondereinrichtungen zu
erwdhnen; beide in der Verdffentlichung enthaltenen Beschreibungen

der Amateurfunk-Station wie des Kunstkopf-Stereo-Studios dienen

einem aktuellen Informationszweck. Es bleibt zu fragen, ob sie als
permanente Einrichtungen gedacht sind oder einmal durch die Prisen-
tation anderer Zweige der Sende~ und Empfangstechnik abgeldst werden
sollen. Aber nachhaltiger dringt sich noch die Frage auf, warum sich
der herausgebende Vorstand des Rundfunk-Museums und die Redaktion nicht
entschliefen konnten, statt die drei unterschiedlichen Zielen dienen-
den Teile der Verdffentlichung in einem - fir die praktische Benutzung
zudem wenig handlichen - Stehordner zu vereinigen, drei getrennte Ver-
6ffentlichungen vorzulegen. Eine solche Entscheidung hiitte sicherlich
auch der Verbreitung der in der Katalog-Ver8ffentlichung enthaltenen
Informationen gedient. Der Ausstellunpgskatalog hliitte einem breiten
Publikum wohlfeiler angeboten, der technikgeschichtliche Teil einem
spezielleren Publikum mit einigen zusitzlichen Informationen als wis-
senschaftliche Verdffentlichung zuginglich gemacht werden k&nnen.



_314_

Rundfunk im Museum - diese Vorstellung verliert jede Irritation in der
Praxis der musealen Prisentation von "Situationen", in denen das Medium
im Kontext der geschichtlichen Erfahrung vorgestellt wird. Das Deutsche
Rundfunk-Museum hat mit der Prdsentation der Ausstellung "Flinfzig Jahre
Deutscher Rundfunk" in diesem Sinne einen wichtigen Ansatz prisentiert.
Aber trigt dieser vielversprechende Ansatz schon die Idee eines Deut-
schen Rundfunk-Museums? Walter Fo6rst hatte im Januar 1975 am Ende eines
Berichtes "Uber erste Ausstellungserfahrungen" (1/1975, Nr. 2, S. 9-11)
angemerkt: "Ausstellungen (kdnnten) dazu beitragen, der Rundfunkgeschich-
te den Stellenwert zu verschaffen, der ihr zukommt, wenn die Geschichte
des Mediums als ein wichtiger Beitrag zur Zeitgeschichte gesehen wird."
Die spezifische Funktion des Mediums im zeitgeschichtlichen Kontext

in einem Museum darzustellen, bedarf es gewiR einer stringenteren Kon-
zeption, als sie bislang in Berlin verwirklicht werden konnte. Dabei

ist die Erfassung von Objekten der Rundfunkindustrie zur Sicherung von
Beispielen zur Entwicklung der Empfangstechnik sicherlich ein Aspekt.
Aver so legitim die technikgeschichtliche Interessenrichtung ist, so
bleibt dieser Aspekt doch nur einer unter anderen in einem dem Medium
insgesamt verpflichteten Museum. Im Zentrum einer jeden rundfunkbezogenen
musealen Konzeption sollte - so erwartet dies gewif nicht nur der Zeit-
historiker - doch stets das Programm als der wichtigste Bereich der er-
fahrbaren und mit wissenschaftlichen Methoden auch historisch fixierbaren
Présenz des Mediums stehen. Die Schwierigkeiten einer Prisentation des
Programms sollen gewiR nicht unterschitzt werden. Die in der Frilhzeit
fehlenden akustischen Aufzeichnungsméglichkeiten gebieten den Riickgriff
auf sekundire Informationen wie Manuskripte, Programmhinweise, schrift-
liche Uberlieferungen aller Art und schlieBlich auf photographische
Quellen. Hier aber l&ge das Feld einer intensiven Kooperation des Deut-
schen Rundfunk-Museums nicht nur mit "#hnlichen Einrichtungen anderer
Staaten”" und mit der "internationalen wissenschaftlichen Fachwelt", son-
dern gewiB auch mit dem Deutschen Rundfunkarchiv in Frankfurt und mit
archivischen Einrichtungen, primir der ARD-Anstalten, darilberhinaus aber
auch staatlicher Archive.

Seinen Bericht liber die rundfunkhistorische Sammlung der "Nederlands
Omroep Stichting", die im Kern ein umfassendes Ensemble von Objekten
fir ein kinftiges Rundfunkmuseum in den Niederlanden darstellt, leite-
te Wolf Bierbach mit der Bemerkung ein, daR "noch immer eine Neigung
zu ahistorischem Denken" die Realitit der Rundfunkpolitik auch in der
Bundesrepublik Deutschland kennzeichne (2/1976, Nr. 1, S. 8 ff). So
wenig eine solch pauschalierende Einschitzung der Rezeptionspraxis der
Ergebnisse der rundfunkgeschichtlichen Forschung in der praktischen
Rundfunkarbeit der Gegenwart im Grundsatz bestritten werden soll, so
nachdriicklich bleibt ihr jedoch die Frage zur Seite zu stellen, ob denn
die Pr&dsentation der Ergebnisse rundfunkgeschichtlicher Forschungen
eine Rezeption ihrer Ergebnisse tatsidchlich erleichtert. Bezogen auf
die Arbeit des Deutschen Rundfunk-Museums sei deshalb die Frage ange-
merkt, ob dessen Konzeption bereits ausreicht, um ihm die erwlinschte
und erhoffte breitere Unterstitzung zu sichern. Rundfunk im Museum -
das bleibt vorderhand noch eine programmatische Idee, die der Prizi-
sierung von Zielvorstellungen und praktischen Arbeitsrichtungen be-
darf. Diese Aufgabe ist aber sicherlich nicht allein den Mitgliedern
des Vorstands des Museums gestellt, es ist die Aufgabe aller um die
Wertung des Mediums im Kontext der Zeitgeschichte bemiihten Einrich-
tungen. Die Chance, die die Idee nicht zuletzt auch dadurch bietet,
daf von der Arbeit eines Rundfunk-Museums Impulse fir die einzelnen
Rundfunkanstalten ausgehen kénnten, z.B. fir von diesen im Rahmen der
Offentlichkeitsarbeit veranstaltete historisch gewandte Ausstellungen,
liegt auf der Hand. Die Berliner Initiative lohnt eine gemeinsame An-
strengung!



- Der Katalog,

N g

X

2 ursHE>,

S | | KNorS

% JJMSE-_%H_M,_M
/ e

Das Deutsche Rundfunk-Museum Berlin,
hat erstmalig einen Katalog herausgege-
ben, der den Bestand des Museums
wiedergibt. Nebeneinander werden die
Geratesammlung in Bild und technischer
Beschreibung, die Ausstellung ,50 Jahre
deutscher Rundfunk” und die von Aus-
stellungen unabhangig standig bestehen-
den Einrichtungen des Museums — wie
eine komplette Amateurfunkstation fur alle
Betriebsarten und ein ,Kunstkopf*
Demonstrationsraum — vorgestelit.
Historische Erlauterungen werden soweit
gegeben, wie sie zum Verstandnis der
dargestellten Situationen notwendig sind.

Wie das Museum soll der Katalog als Ein-
heit verstanden werden, in der die Entwick-
lung technischer Gerate in tber einem
halben Jahrhundert ein Medium, das

anfangs wenige unterhielt, zum alles beein-
flussenden Massenmedium gemacht hat.
Fiir den Katalog wurde die Form der Losen-
Blatt-Sammilung gewabhlt, um ihn standig
erganzen zu konnen. Die im Untergeschof
des Museums zur IFA 75 eroffnete Aus-
stellung ,Rundfunk in aller Welt” wird als
erste Erganzung in diesem Jahrin den
Katalog aufgenommen wie auch ca. 20
neue Exponate.

Der Katalog wird zu einem Preis von
DM 40,- verkauft. Bisherigen Kaufern
gehen die Erganzungsblatter kostenfrei zu.

Bezugsquelle: Deutsches Rundfunk-Museum
Hammarskjoldplatz 1 - 1000 Berlin 19
Telefon: 030 - 302 81 86






