
Repositorium für die Medienwissenschaft

Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. (Hg.)
1981 | 3
1981
https://doi.org/10.25969/mediarep/18308

Veröffentlichungsversion / published version
Teil eines Periodikums / periodical part

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. (Hg.): 1981 | 3, Jg. 7 (1981),
Nr. 3. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/18308.

Nutzungsbedingungen: Terms of use:
Dieser Text wird unter einer Creative Commons -
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0/
Lizenz zur Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte zu dieser Lizenz
finden Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

This document is made available under a creative commons -
Attribution - Share Alike 4.0/ License. For more information see:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

https://mediarep.org
https://doi.org/10.25969/mediarep/18308
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/


Studienkreis 
Rundfunk und Geschichte 

Mitteilungen 
7. Jahrgang Nr. 3 -Juli 1981 

Nachrichten und Informationen: 
Zwölfte Jahrestagung und ordentliche Mit- Seite 142 
gliederversammlung - Kontakte, Austausch und 
Planspiel: Anmerkungen zum 9. Doktoranden-
Kolloquium - 20 Jahre ZDF 

Schwarzes Brett: Ludwig von Danwitz (1910- Seite 146 
1981) - Timothy Huxley Eckersley (1914-1980) -
Sau! Kussiel Padover (1905-1981) - Fritz Um-
gelter (1922-1981) - Nachlaß Peter M. Lindt -
Diagnostischer Durchbruch - Forschungsauftrag -
Entwicklungshilfe - An die Redaktion der MIT-
TEILUNGEN 

Winfried B. Lerg: Vom Kulturinstrument zum Seite 156 
Führungsmittel - Rundfunkkontrolle in Deutsch-
land bis 1945/Zweiter Teil 

Arnulf Kutsch: Die periodisch dokumentierte Seite 167 
Rundfunkliteratur - Ein Hinweis anläßlich 
des Erscheinens des fünften Jahresbandes 
"Aufsatznachweis HÖRFUNK und FERNSEHEN" von 
Rudolf Lang 

Bibliographie: 
Zeitschriftenlese 20 (1.3.1981-31.5.1981 und Seite 176 
Nachträge) 
Besprechungen: 
Knut Hickethier: Das Fernsehspiel der Bundes- Seite 179 
republik 
Erhard Schreiher/Wolfgang R. Langenbucher/ Seite 181 
Walter Hömberg (Hrsg.): Kommunikation im 
Wandel der Gesellschaft 
Hartmut Reichardt (Hrsg.): Neue Medien- Alte Seite 182 
Politik 
Sigfrid von Weiher: Tagebuch der Nachrichten- Seite 184 
technik von 1600 bis zur Gegenwart 
Gesamtverzeichnis der Tonträger Nr.1: Zeit- Seite 185 
geschichte 1946-1954 
Tondokumente im Schallarchiv des Norddeut- Seite 185 
sehen Rundfunks, Bd. 9 

Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. 
Vorsitzender: Wilhelm Treue, Göttingen 
Schriftführer: Walter Först, Westdeutscher Rundfunk 
5 Köln 1, Postfach 101950, Tel. 0221/2203250 

Redaktion: 
Walter Först, Harald Heckmann 

Wolfgang Hempel 
Friedrich P. Kahlenberg, Werner Schwipps 



- 142 -

NACHRICHTEN UND INFORMATIONEN 

Zwölfte Jahrestagung und ordentliche Mitgliederversammlung 

Die 12. Jahrestagung und ordentliche Mitgliederversammlung 

des Studienkreises findet, wie angekündigt, am 20./21. Novem­

ber 1981 in Köln statt. Tagungsort ist das Funkhaus des Deutsch­

landfunks, Raderberggürtel 40. Die Tagung beginnt - wie schon 

in den letzten Jahren - mit einem Kamingespräch am Vorabend, 

das am 19.11. im Foyer der Intendanten-Etage beim Deutschland­

funk geführt werden soll. 

Das Generalthema der 12. Jahrestagung sind die Probleme der 

Programmgeschichte. Von ihnen wird, bezogen auf den Deutsch­

landfunk, schon am Kaminabend die Rede sein, den Prof. Dr. 

Rolf Steininger (Hannover) leitet. Als Teilnehmer am Kaminge­

spräch haben zugesagt: Dr. Kurt Wagenführ (Gauting) und DLF­

Intendant Richard Becker. 

Das Tagungsprogramm beginnt am 20. November um 9.15 Uhr mit 

zwei Referaten zum Generalthema. Prof. Dr. Winfried B. Lerg 

(Münster) behandelt die "Programmgeschichte als Auftrag" und 

zieht eine Bilanz des Forschungsstandes, Prof. Dr. Friedrich 

P. Kahlenberg (Koblenz) wird sich mit der Erhaltung und Ver­

fügbarkeit der Quellen als "Voraussetzung der Programmgeschich­

te" beschäftigen. Für den Nachmittag des 20. November und den 

Vormittag des 21. November sind drei Sektionen vorgesehen: 

"Literatur und Hörspiel", "Politik und Information" und "Spiel 

und Unterhaltung". In jeder Sektion soll einleitend in einem 

Kurzreferat der Stand der Programmgeschichte beschrieben wer­

den. 

An die dritte dieser Sektionen am Samstag, dem 21. November, 

schließt eine Podiumsdiskussion unter der Leitung von Dr. Dieter 
Roß, Hamburg, an. An ihr werden unter anderen auch die Herren 



- 143 -

Prof. Dr. Hans Bausch, Intendant des Süddeutschen Rundfunks, 

und WDR-Fernsehdirektor Heinz Werner Hübner teilnehmen. 

Die ordentliche Mitgliederversammlung mit der Neuwahl des Vor­

stands ist für Freitag, den 20. November, 17.00 Uhr, vorge­

sehen. Die Einladung an Mitglieder und Gäste zur Teilnahme an 

der 12. Jahrestagung werden bis Ende September verschickt. 

Kontakte, Austausch und Planspiel 
Anmerkungen zum 9. Doktoranden-Kolloquium des Studienkreises 

Das diesjährige Doktoranden-Kolloquium in der Sportschule des 
Hessischen Fußballverbandes in Grünberg hatte drei größere 
Programmpunkte. Wie in den vergangeneu Jahren erfolgreich durch­
geführt, sollten die Kontakte zwischen den Examenskandidaten 
untereinander und zu Rundfunkpraktikern und Wissenschaftlern 
hergestellt bzw. vertieft werden. Ebenfalls einer Tradition 
folgend, galt es, in kleinen Arbeitsgruppen mit eingegrenzter 
Thematik die laufenden Dissertationsvorhaben bzw. die zu be­
arbeitenden Magisterarbeiten mit sachkundigen Wissenschaftlern 
und Medienpraktikern eingehender zu besprechen, Problemfelder 
zu diskutieren und Fragen rur jeweils anstehenden Thematik zu 
erörtern. Auf Vorschlag von Prof. Dr. Winfried B. Lerg (Mün­
ster) wurde außerdem als Experiment ein Modellversuch zur Pro­
grammüberlieferung des deutschen Rundfunks durchgeführt. Die 
in den vergangeneu Jahren zu beobachtende rege Teilnahme am 
Doktoranden-Kolloquium fand auch in diesem Jahr eine erfreu­
liche Kontinuität, was schließlich Nützlichkeit und Wertschät­
zung dieser Einrichtung des Studienkreises gleichermaßen zum 
Ausdruck bringt. Immerhin hatten sich 26 Kandidatinnen und 
Kandidaten von elf Hochschulen auf den Weg nach Grünberg ge­
macht. Daß sie in ihrem Gepäck einige nützliche Ratschläge, 
Informationen und neue Kontakte zu ihren speziellen Arbeits­
vorhaben sowie grundsätzliche Anregungen zur Rundfunkforschung 
mit nach Hause nehmen konnten, lag sicherlich zum nicht gerin­
gen Teil an der Vorbereitung der Tagung. 

Erste Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen bot sich be­
reits am Abend des 1 .,Mai beim und nach dem Abendessen. Den 
offiziellen Beginn des Kolloquiums bildete dann am Morgen des 
2. Mai die Plenarsitzung mit sämtlichen Teilnehmern, in deren 
Verlauf die einzelnen Vorhaben in Kurzreferaten vorgestellt 
und erste Fragen vorgetragen wurden. Die verständliche Zurück­
haltung insbesondere der neuen Teilnehmer, die bei dieser 
Plenumsaussprache immer wieder festzustellen ist, legte sich 
recht bald in der gelockerten Atmosphäre am Rande der Tagung 
und insbesondere während der Diskussionen in den verschiedenen 
Arbeitsgruppen, die im Anschluß an das Plenum zusammentraten. 



- 144 -

Wie im letzten Jahr bereits mit einigem Erfolg praktiziert, 
hatte Dr. Klaus Wehmeier (Münster) auch vor dem diesjährigen 
neunten Treffen eine Umfrage unter den Examenskandidaten über 
ihre Arbeitsthemen und Wünsche durchgeführt. Zu den dabei er­
mittelten Themenschwerpunkten gelang es, Wissenschaftler und 
Rundfunkpraktiker zu finden, die sich in den Grünherger Ar­
beitsgruppen für Auskunft und Ratschläge zur Verfügung stell­
ten: Dr. Uwe Rosenbaum (WDR, Köln) für die Gruppe "Hörspiel"; 
Dr. Lutz Huth (COMCON Institut für Medienforschung, Lindenleih­
gestern) für die Gruppe "Methoden der Rundfunkforschung"; 
Prof. Dr. Winfried B. Lerg (Institut für Publizistik/Universi­
tät Münster) für die Gruppe "Programmgeschichte des Rundfunks"; 
Dr. Michael Crone (Institut für Politikwissenschaft/Universität 
Münster) für die Gruppe "Rundfunkpolitik" sowie schließlich 
Dr. Edgar Lersch (Süddeutscher Rundfunk, Stuttgart) für die 
Gruppe "Quellen und Dokumente zur Rundfunkgeschichte". 

Den Gegenstand der Nachmittags-Veranstaltung des 2. Mai bildete 
der Versuch, Kriterien der Programmüberlieferung des deutschen 
Rundfunks zu ermitteln, zu beschreiben, zu ordnen und zu be­
werten. Auf Anregung und Planung von Prof. Dr. Winfried B. Lerg 
wurde für diesen Versuch ein Verfahren gewählt, welches nicht 
nur in den Sozialwissenschaften für die perspektivische Erpro­
bung der Lösung konfliktträchtiger Entscheidungen inzwischen 
einige Anerkennung verbuchen kann: das Planspiel. 1) Zwei Ar­
beitsgruppen wählten für Hörfunk (Leitung: Prof. Dr. Winfried 
B. Lerg) und Fernsehen (Leitung: Arnulf Kutsch, Institut für 
Publizistik/Universität Münster, und Dr. Klaus Wehmeier, Insti­
tut für Politikwissenschaft/Universität Münster) anhand je 
eines Programmtages solche Beiträge aus, die unter rundfunk-
und programmhistorischen Gesichtspunkten für aufbewahrenswert 
angesehen werden konnten. Dem Experiment zugrunde lag das Hör­
funkprogrammvon WDR 3 vom 9. April 1981 sowie das ARD- und 
ZDF-Programm vom 7. Mai 1981. Das Planspiel umfaßte zwei Phasen: 
a) Auswahl der Beiträge durch jeden Teilnehmer anhand von Pro­
grammfahnen, Zusammenfassung der Einzelergebnisse; b) Aussprache 
und Bewertung der Befunde. Auch wenn die Ergebnisse dieses 
Testes und der anschließenden Diskussion hier nicht im einzelnen 
wiedergegeben werden können - sie sollen während der kommenden 
Jahrestagung des Studienkreises im November in Köln als ein 
Programmpunkt eingebracht werden -, sei zusammenfassend wenig­
stens auf einige Resultate der Auswahl von Programmbeiträgen 
verwiesen. Generell plädierten die Teilnehmer an diesem Plan­
spiel dafür, das Programm von Hörfunk und Fernsehen so umfang­
reich wie möglich zu archivieren und auch zu dokumentieren. 
Eine Präferenz ergab sich für "Wort"-Beiträge, während Musik­
programme weniger als aufbewahrenswert bezeichnet wurden. Ein­
deutiger Vorrang für die Archivierung wurde ferner meinungsbil­
denden und Informationsprogrammen vor Unterhaltungssendungen 
eingeräumt. Unsicherheiten stellten sich bei der für die Aufbe­
wahrung ausgewählten Ausgaben der an einem Tag mehrfach 

1) vgl. beispielsweise: Rundfunk im Planspiel. Zur Praxis neuer 
Methoden in der Erwachsenenbildung, hrg. von der Bundeszentrale 
für Politische Bildung, Bonn 1975. 



- 145 -

gesendeten Nachrichtendienste (Nachrichtensendungen von WDR 3; 
"Tagesschau"- bzw. "heute"-Sendungen des Fernsehens) ein. 

Gerade bei der Diskussion über den letztgenannten Punkt erwies 
es sich als sehr fruchtbar, daß sich in den beiden Gruppen auch 
Rundfunkpraktiker an der Aussprache beteiligten. So vollzog 
sich die Diskussion nicht nur auf einem - zwangsläufig einsei­
tigen - akademischen Boden. Darüber hinaus konnten insbes ndere 
die Examenskandidaten, aber auch die Wissenschaftler einige 
beachtenswerte Hinweise über jene Interessenskonflikte erfahren, 
die sich bei der Archivierung von Ton-, Film- und Schriftgut in 
den Rundfunkhäusern u.a. zwischen den zuständigen Archivaren 
und den Redaktionen abspielen. Und es war Gelegenheit, über 
Kapazitäten, Möglichkeiten und Grenzen der Archivierungstätig­
keit des Rundfunks zu sprechen. Der Vertiefung dieses Diskus­
sionspunktes diente schließlich das Kurzreferat von Dr. Edgar 
Lersch über die deutschen Rundfunkarchive, das sich am Vormittag 
des 3. Mai an die Berichte über die Ergebnisse der beiden Ar­
beitsgruppen anschloß. So unterschiedlich die Aussprache in 
den beiden Gruppen des Planspiels verlaufen ist, so differen­
ziert Motivation und damit Engagement der jeweils Beteiligten 
auch gewesen sein mag, ein wichtiges Ziel wurde in jedem Fall 
erreicht: die Schaffung eines Problembewußtseins für die Pro­
grammüberlieferung. 

Arnulf Kutsch 

20 Jahre ZDF 

Am 9. Juni 1981wurde 1n der Meistermann-Halle des ZDF-Sendezen­

trums in Mainz-Lerchenberg eine Ausstellung zum 20. Jahrestag 

der Unterzeichnung des ZDF-Staatsvertrags eröffnet. Die Ausstel­

lung ist in fünf Abschnitte gegliedert - Teil A: Vor-, Grün­

dungs- und Aufbaugeschichte des ZDF 1956/57 bis 1967; Teil B: 

Zur Geschichte des ZDF-Programms 1963-1967 ("Schwarz-Weiß-Zeit"); 

Teil C: Von Eschborn bis Mainz-Lerchenberg - zur Baugeschichte 

der ZDF-Sendezentrale 1961-1981; Teil D: Fernseh-Studiotech-

nik 1963 - Das "heute"-Studio mit bild- und tontechnischen Ge­

räten; Teil E: Rundfunk- und Fernsehtechnik der 50er und 80er 

Jahre. In filmischen Retrospektiven und einer Tonbildschau wird 

Haus- und Programmgeschichte des ZDF ebenso präsentiert wie 

der Arbeitsalltag einer überregionalen Fernsehanstalt. 

Die Ausstellung ist für Besucher vom 9. Juni bis zum 19. Juli 1981 

montags bis freitags von 8.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. 

Red. 



- 146 -

SCHWARZES BRETT ----------------------------------------------

I. 

Ludwig von Danwitz (191o-1981) 

Die noch vom Parlamentarischen Rat vorgenommene Wahl der, wie 
es damals hieß, vorläufigen Bundeshauptstadt bedeutete gleich­
zeitig, daß Bonn einer der wichtigsten publizistischen Beobach­
tungsposten werden würde. Der NWDR, in dessen Sendegebiet die 
Bundeshauptstadt lag, hatte zunächst für die erforderlichen 
Rundfunkeinrichtungen in Bonn zu sorgen. Das erste Studio des 
NWDR wurde dort im November 1949 in Betrieb genommen. Es war der 
Hamburger Generaldirektion unmittelbar unterstellt und wurde 
vom Chef der Kölner Hauptabteilung Politik, Walter Steigner, 
geleitet. 

Nach der Auflösung des NWDR errichtete der neuentstandene West­
deutsche Rundfunk, geleitet von der inzwischen gewachsenen pub­
lizistischen Bedeutung der Bundeshauptstadt, 1955 sein eigenes 
(Hörfunk-) Studio in Bonn, das nun direkt der Kölner Hauptab­
teilung Politik unterstand. Zum Leiter dieser für die Bericht­
erstattung über die Bundespolitik so wichtigen Einrichtung des 
WDR wurde am 1. November 1955 (also noch zwei Monate vor dem 
Beginn der Sendungen des WDR am 1. Januar 1956) ein Journalist 
berufen, der zu den publizistischen Gründungsvätern Bonns ge­
hörte: Ludwig von Danwitz. Bis zu seinem Ausscheiden am 3o. 
April 1975 hat er das Hörfunk-Studio Bonn des WDR zwanzig Jahre 
lang geleitet, anfangs nur unterstützt durch seinen Mitarbeiter 
Wilhelm Papenhoff. Mit seinen brillianten, auf großer Sach­
kenntnis fußenden Beiträgen, die fast täglich im Programm des 
WDR zu hören waren (z.B. in den Sendereihen 'Von Tag zu Tag' 
oder 'Auf ein Wort'), hatte er hervorragenden Anteil an Be­
richterstattung, Analyse und Kommentierung des bundespolitischen 
und internationalen Tagesgeschehens über einen Zeitraum hin­
weg, der fast eine ganze Menschengeneration ausmachte und des­
sen zeitgeschichtliche Spannweite von den ersten Kabinetten 
Adenauers bis zur sozial-liberalen Koalition Schmidt/Genscher 
reichte. 

Wenn eine Sozialgeschichte des deutschen Nachkriegsrundfunks 
bestätigen sollte, daß die bedeutenden politischen Redakteure 
und Kommentatoren dieses Mediums in der Mehrzahl ihr journa­
listisches Rüstzeug nicht beim Rundfunk, sondern bei der Zei­
tung erworben haben, so wird dieser Befund in Ludwig von 
Danwitz seine besondere Bestätigung finden. 

Geboren am 6. April 191o in Berlin-Wilmersdorf, wuchs von 
Danwitz seit 1916 in Bad Godesberg auf und bestand am dortigen 
Aloysius-Kolleg 1928 das Abitur. In Elternhaus und Schule 



- 14 7 -

offenbar in katholischem Geist erzogen, behielt er den Habitus 
eines Konservativen während seiner langen Berufsjahre bei. Nach 
kurzem Studium der Fächer Germanistik, Romanistik und Geschich­
te an der Universität Bonn und der Pariser Sorbonne begann von 
Danwitz seine journalistischen Lehrjahre 1931 bei dem in Hamm 
erscheinenden 'Westfälischen Kurier', einer dem Zentrum nahe­
stehenden Tageszeitung mit regionaler Bedeutung, für welche er 
seit 1936 den Handels- und Sportteil verantwortlich leitete. 
1939 wechselte er zu dem nicht unbedeutenden westdeutschen Mit­
tagsblatt 'Der Mittag', der im Düsseldorfer Droste-Verlag er­
schien. Bereits im gleichen Jahr wurde er zur Luftwaffe einge­
zogen, welcher er bis zum Kriegsende als aktiver Soldat ange­
hörte. 

1946 kehrte von Danwitz wieder an den Ort seiner ersten journa­
listischen Tätigkeit, nach Hamm, zurück und wurde Redakteur beim 
'Westfälischen Anzeiger'. Schon ein Jahr später verlegte er 
seinen Arbeitsplatz allerdings an den Rhein und verfolgte seit 
1947 das politische Geschehen in der werdenden Bundeshauptstadt 
als Bonner Korrespondent für verschiedene Blätter, u.a. für 
den christlich-demokratisch orientierten 'Westfälischen Anzei­
ger und Kurier' (Hamm), das konservativ ausgerichtete Paderbor­
ner 'Westfälische Volksblatt', die in Düsseldorf erscheinende 
katholische Wochenzeitung 'Michael' und die Mainzer 'Allgemeine 
Zeitung'; zudem arbeitete er als Deutschlandkorrespondent für 
die 'Salzburger Nachrichten'. In Bonn gehörte er auch zu den 
Gründern der Bundespressekonferenz und des Deutschen Presse­
clubs. Im Oktober 1955 war er für die Leitung des neu eingerich­
teten Bonner Büros des 'Münchner Merkurs' vorgesehen. 

Was Ludwig von Danwitz in diesen Tagen des Jahres 1955 veran­
laßte, im Alter von immerhin fast 46 Jahren das Medium zu 
wechseln und zum Hörfunk zu gehen, ist nicht eindeutig zu be­
antworten. Es entsprach jedenfalls kaum seiner Mentalität, sich 
auf eine sicherlich aussichtsreiche Karriere zu verlegen. Sonst 
hätte er seine Bonner Funktion nicht über einen derart außerge­
wöhnlich langen Zeitraum beibehalten. So dürften ihn doch wohl 
die publizistischen Möglichkeiten des ffdrfunks gereizt haben, 
möglicherweise zudem die Aufgaben, die mit Aufbau und Leitung 
des Bonner WDR-Studios verbunden waren. 

Bei seinen Kollegen und den Bonner Politikern - nicht nur aus 
dem Lager der ihm nahestehenden CDU/CSU - genossen Urteil und 
Rat von Danwitz' hohe Achtung, nicht zuletzt wegen der gemes­
senen Tonlage seiner stets kritisch-engagierten Sendungen. Im 
positiven Sinne hat er für den Tag gearbeitet und gerade durch 
die Konzentration auf diesen Auftrag einen vorzüglichen Beitrag 
für die politische Meinungsbildung in unserem Lande geleistet. 
Ludwig von Danwitz starb am 22. Februar 1981 in Bonn. 

Buchpublikation: 
Ludwig von Danwitz: A propos Barzel. 
Politische Anmerkungen. 
Düsseldorf und Wien: Econ Verlag 1972 

Arnulf Kutsch 



- 148 -

I I. 

Timothy Huxley Eckersley (1914-198o) 

Als er zur Jahrestagung der internationalen Vereinigung der Mu­
sikbibliotheken (IAML) und der Schallarchive (IASA), die im 
August 198o in Cambridge stattfand, nach längerer Pause in den 
Kreis der Kollegen zurückkehrte, konnte niemand ahnen, wie kurz 
die ihm noch verbleibende Frist sein sollte. Von Krankheit ge­
zeichnet zwar, doch mit dem ihm eigenen Optimismus und Engage­
ment widmete er sich den vielfältigen Aspekten der Tonaufzeich­
nung im Rundfunk, die auch sein Leben bestimmten, das zu früh 
am 1o. Oktober 198o endete. Noch in Cambridge hatten die Mit­
glieder der IASA seine Verdienste um das Schallarchivwesen 
durch Verleihung der Ehrenmitgliedschaft honoriert. 

Timothy Eckersley war, als ich ihn 1947 in London kennenlernte, 
Leiter des Schallarchivs der BBC und übernahm in späteren Jahren 
eine übergeordnete Funktion, in der er für das gesamte Gebiet 
der Hörfunk-Tonaufzeichnung in der größten Rundfunkanstalt 
verantwortlich war und bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 
1974 blieb. 

Sein besonderes Interesse galt den Aufgaben der Dokumentation 
von Tonträgerbeständen in Archiven des Rundfunks, der Entwick­
lung von Selektionsprinzipien für das dem Schallarchiv anver­
traute Aufnahmegut, der Erstellung qualifizierter Kataloge über 
das verfügbare Programmvermögen, wie auch allen Maßnahmen zur 
Erhaltung und sachgemäßen Unterbringung des Ton-Aufnahme-Mate­
rials. Schon bald erkannte er die Bedeutung internationaler Bin­
dungen und Begegnungen unter den Schallarchivaren. So brachte 
er mit nie erlahmender Beharrlichkeit und Überzeugungskraft die 
Gründung einer Schallarchiv-Expertengruppe zustande, die im 
Februar 1967 erstmals zusammentrat und sich innerhalb der Euro­
päischen Rundfunk Union konstitutierte. Dieses Gremium, das 
er stets als "pressure group" zu bezeichnen pflegte, verstand 
er als ständige Mahnung an Hörfunk-Programmdirektoren und -Re­
dakteure, den Reichtum der Tonträgerbestände in den Schallarchi­
ven der Anstalten zu erke.nnen und das dort angesa.mmel te Poten­
tial dem Programmgeschehen immer wieder nutzbar zu machen. 

Der Förderung eines solchen Dokumentationsbewußtseins diente 
auch Eckersleys entschiedenes Eintreten für eine möglichst enge 
Zusammenarbeit der Schallarchive, zumal des Rundfunks, aber auch 
anderer Produktionsbereiche. Ein weiteres Tätigkeitsfeld eröff­
nete sich ihm, als 1969 die International Association of Sound 
Archives (IASA) ins Leben gerufen wurde, um die internationalen 
Beziehungen noch stärker zu aktivieren. Eckersley wurde für 
die Amtsjahre 1972 bis 1975 zum Präsidenten der Vereinigung be­
rufen und verstand es, diese Funktion mit den Zielsetzungen der 
EBU Expertengruppe zu verbinden. Die Erschließung akustischer 
Zeugnisse aller Entstehungszeiten und -gebiete, so auch der 
Dritten Welt, für die Bereicherung des Rundfunkprogramms wie 
auch für Zwecke der Wissenschaft wußte er durch Kooperations­
angebote zu fördern und zu beleben. 

Dietrich Lotichius 



- 149 -

I I I. 

Saul Kussiel Padover (1905-1981) 

"Tagsüber sprach ich mit vielen Deutschen und versuchte heraus­
zufinden, was in ihnen vorging. Meine Berichte, die ich jeden 
Abend schrieb, ... wurden von den Leuten gelesen, die Programme 
für die B(ritish) B(roadcasting) C(orporation), für die A(meri­
can) B(roadcasting) S(tation) I(n) E(urope) und für (Radio) 
Luxembourg machten. Sie wurden von Leuten gelesen, die Politik 
machten." - So beschrieb Saul K. Padover seine Tätigkeit in 
Eupen im Herbst 1944 später in seinen Erinnerungen: 

Experiment in Germany. The Story of an American Intelligence 
Officer. New York 1946, 400 Seiten, hier S.56; engl.Ausgabe: 

Psychelogist in Germany. The Story of an American Intelli­
gence Officer. London 1946, 320 Seiten. 

Der Vernehmungsoffizier mit dem Status eines Zivilangehörigen 
des Publicity and Psychological Warfare Detachment der 12. US­
Heeresgruppe (P & PWD/12th US AG) lieferte Stoff für Flug­
blätter wie beispielsweise "Die Lehre von Aachen" (Codezeichen 
WG 18, 13 x 21 cm, Archiv WBL) mit Warnungen an die deutsche 
Bevölkerung, sich evakuieren zu lassen oder vor den heranrük­
kenden alliierten Truppen zu fliehen oder für die taktischen 
Programme des Luxembourger Tarnsenders des P & PW Detachment, 
der "Operation Annie" (vgl. MITTEILUNGEN 1/1981, S. 8). 

Von Beruf war SKP Historiker und Politologe, doch brachte er 
zusätzliche Fähigkeiten und Kenntnisse mit, die ihn für den 
ersten Chronisten der alliierten Kriegspublizistik, Daniel 
Lerner, zu einem Typus des "Sykewarrior", des "Psychokriegers" 
werden ließen (vgl. D.Lerner: Sykewar. New York 1949, S.84-87). 

Saul Padover wurde am 13. April 1905 in einer von ihm selbst 
nicht mehr näher bezeichneten Österreichischen Kleinstadt ge­
boren. Sein Vater war ein amerikanischer Geschäftsmann, der 
seine Mutter, eine jüdische Bürgerstochter, nur selten be­
suchte. 1914 zog die Mutter mit ihren beiden Söhnen Saul und 
Albert nach Wien, 1920 folgten sie dem Vater in die Vereinigten 
Staaten. In Detroit ging SKP zur Schule und ins College, stu­
dierte anschließend an der Yale-Universität und an der Univer­
sität Chicago, wo er 1930 den Magistergrad erwarb und 1932 mit 
einer Arbeit über Fürst Kaunitz und die erste Teilung Polens 
promovierte. In Chicago waren seine Lehrer vor allem der Histo­
riker William Edward Dodd (1869-1940), der spätere Botschafter 
der USA in Berlin und Harold Dwight Lasswell (1902-1978), 
einer der Väter sozialwissenschaftlicher Politik- und Kommuni­
kationsforschung; Lasswell war, wie SKP später in einer auto­
biographischen Skizze (zit. bei Lerner, a.a.O., S.86) schrieb, 
sein "Freund und Mentor", den er als wirklichen Pionier, als 
"Bahnbrecher" - er wählte das deutsche Wort für diese Charak­
terisierung - angesehen habe. 

Nach der Promotion fand er eine Stelle als Forschungsassistent 
an der University of California in Berkeley. Mit einem Guggen­
heim-Stipendium konnte er ein Jahr in Wien und Paris arbeiten. 



- 150 -

1934 erschienen dann seine Biographien über Joseph II. und 
1939 über Ludwig XVI. Nach seiner Rückkehr aus Europa trat 
SKP in den Staatsdienst. Von 1938 bis 1943 war er persönlicher 
Referent des amerikanischen Innenministers Harold LeClaire 
Ickes (1874-1952). Seit 1942 wurde er mehrfach als Berater 
für die Abwehr herangezogen; gleichzeitig leitete er nun eine 
Forschungsgruppe des Innenministeriums für Planungsfragen. 

Zu den Aufgaben als Regierungsbeamter gehörte offenbar schon 
früh die Beobachtung der deutschen Publizistik. So erschienen 
etwa in der Zeitschrift "The Public Opinion Quarterly" (Vol.'?J/ 
1939) zwei Aufsätze aus der Feder von SKP über "The Nazi Cinema 
Today" (S.142-146) und "How the Nazis Picture America" (S.663-
669). Gleichwohl mußte er zehn Jahre später in seinen Kriegser­
innerungen bekennen: 

"Ich war 1920 und noch einmal 1931 in Deutschland; ich habe 
deutsche Geschichte gelehrt, Bücher und Aufsätze darüber ge­
schrieben. Ich galt als Deutschland-Spezialist, als ich in der 
Normandie an Land ging. Aber von Hitler-Deutschland besaß ich 
nur Kenntnisse aus zweiter oder dritter Hand, und damit war ich 
natürlich keine Ausnahme in der Armee." (Experiment in Germany, 
a.a.O., S.3). 

Das änderte sich jedoch mit jeder Vernehmung, die SKP zusammen 
mit Lewis Gittler, Paul Sweet und ihrem aus der Oberpfalz stam­
menden Fahrer Joe (Joseph Dorferlein) zunächst in Luxembourg, 
dann im deutsch-belgischen Grenzgebiet und schließlich am Nie­
derrhein, im Ruhrgebiet und in Westfalen absolvierte. 

Nach Kriegsende holte sich der Chefredakteur der liberalen New 
Yorker Tageszeitung "PM", Ralph Ingersoll, SKP als Leitartikler 
in die Redaktion. Erst 1948 kehrt er schließlich an die Univer­
sität zurück, als Politikwissenschaftler an die New School of 
Social Research in New Xork, wo er mehr als dreißig Jahre lehrte. 
Seine umfangreiche wissenschaftliche Arbeit galt vor allem der 
kritischen Edition der politischen Aufzeichnungen, Schriften 
und Briefe amerikanischer Gründerväter und Präsidenten, darunter 
George Washington, George Hamilton, vor allem Thomas Jefferson, 
aber auch James Madison und Woodrow Wilson. Außerdem gab er 
Textsammlungen zur amerikanischen Verfassungsgeschichte heraus. 
Seit 1972 edierte er für den Verlag McGraw-Hill die auf zwölf 
Bände angelegte Reihe "The Karl Marx Library"; die Texte wurden 
von ihm ausgewählt, neu übersetzt und unter bestimmten Themen 
zusammengestellt. Sieben Bände lagen vor, ferner eine Briefaus­
wahl, eine Biographie und eine Bildbiographie, als Saul Padover 
am 22. Februar 1981 im Lenox Hili-Krankenhaus in New York starb. 

Winfried B. Lerg 



1 51 

IV. 

Aus: FRANKFURTER RUNDSCHAU 1 3. Mai 19 81 

·Das Publikum hatte 
er auf seiner Seite 
Zum Tode von Fritz Umgelter 

Obwohl Fritz Umgelter noch lange 
nicht im Pensionistenalter war, gehörte 
er dennoch zu den "alten Männern" des 
Fernsehens. Als Anfang der fünfziger 
Jahre das neue Medium eingeführt 
wurde, war Umgelter, der als Schau­
spieler und Regisseur an Provinzthea­
tern seine Karriere begonnen hatte, 
einer seiner wichtigsten und produktiv­
sten Befürworter. Im Jahre 1959 ent­
stand in seiner Regie der Mehrteiler "So 
weit die Füße tragen", mit dem er Fern­
sehgeschichte machte, und damit hatte 
sich Umgelter als Spezialist ausgewie­
sen, als solider Handwerker, dem die 
großen historischen Stoffe - Serien­
stoffe - angetragen wurden. Melirfach 
erhielt er für solche Serien noch Aus­
zeichnungen, wurde er für seine ausla­
denden historischen Gemälde gerühmt: 
"Am grünen Strand der Spree", "Wer 
einmal aus dem Blechnapf frißt", "Wie 
eine Träne im Ozean" sind Titel, die 
sich mit seinem Namen verbinden. 

Aber auch ,.Die merkwürdige Lebens­
geschichte des Friedrich Freiherr von 
der Trenck" und "Simplizissimus" hat 
er als Regisseur verantwortet. Das 
Publikum hatte er damit auf seiner 
Seite. Bei der Fachkritik fand er dafür 
eher Ablehnung; Umgelter war seiner 
Vorliebe für handwerklich sauber in­
szenierte, seinem Temperament entspre­
cheoLl pathetisch-bewegte Geschichten 
treu geblieben. 

Daß er in den sechziger Jahren auch 
für entscheidende künstlerische Ereig­
nisse sorgte, mit "Bratkartoffeln inbe­
griffen" etwa, daß er sich in jüngerer 
Zeit immer wieder um das "normale" 
Fernsehspiel bemühte, hat man darüber 
fast vergessen. Umgelter hat nicht nur 
als Serienspezialist Fernsehgeschichte 
gemacht, er hat sich nur nicht entschie­
den genug gewehrt, so abgetan zu wer­
den; Umgelter hat dem Fernsehen gelie­
fert, was es von ihm wollte. Das war 
seine Qualität, aber auch. seine Tragö­
die. Im 59. Lebensjahr ist er nun in 
Frankfurt am Main gestorben. T. T. 

Thomas Thieringer 



- 152 -

V. 

Nachlaß Peter M. Lindt: Eine Aufgabe flir die Kommunikations­
forschung des Exils 

Am 18. Februar 1942 meldete sich Peter M. Lindt zum ersten Mal 
liber die New Yorker Rundfunkstation WBNX mit seiner von nun 
an wöchentlich ausgestrahlten literarischen Sendung die er als 
Vermittlungsinstanz flir die deutschsprachige Literatur und die 
Schriftsteller im amerikaJ?:ischen Exil verstanden wissen wollte. 
E.r war einer der wenigen Publizisten des von Hi tler erzwunge­
nen Exils, denen es gelang, über Jahrzehnte hinweg und gegen 
alle Gefährdungen mit einer festen Kommunikationseinrichtung 
des deutschsprachigen Exils und mit dem Einsatz seiner Person 
so etwas wie eine Institution des Austauschs zwischen dem Exil 
und Bevölkerungsgruppen und Einrichtungen seines Gastlandes 
zu initiieren. Peter Maximilian Lindt wurde am 26. April 19o8 
in Wien geboren, promovierte an der dortigen Universität 1932 
zum Dr. phil. mit einem Thema zur deutschen Literatur und ge­
hörte zu den Österreichischen Literaten und Publizisten, die 
nach dem Anschluß Österreichs am 12./13. März 1938 aus dem 
Machtbereich des deutschen Faschismus in die Emigration flohen. 
Nach einem Zwischenaufenthalt in der Schweiz konnte Lindt zu­
sammen mit seiner Frau Theodora, geb. Stojanovic in die Ver­
einigten Staaten weiterreisen, wo er am 21. Dezember 1938 ein­
traf. Das Fluchtziel New York sollte nunmehr zum ständigen Auf­
enthaltsort und zur neuen Heimat werden und zur Bühne zahlrei­
cher publizistischer und kultureller Aktivitäten auf der Naht­
stelle zwischen der mitgebrachten deutschen Kultur und den 
alten und neuen Bevölkerungsgruppen der deutschsprachigen Ein­
wanderungsgruppen in den Vereinigten Staaten. An der New Yorker 
Columbia University promovierte Lindt im Jahre 1942 ein zwei­
tes Mal im Fach Germanistik zum Ph. D., in New York starb 
Peter M. Lindt am 2o. November 1976. Dieser geographische Rück­
zug war jedoch keine sprachliche und kulturelle Distanzierung, 
im Gegenteil bemühte sich Lindt gut drei Jahrzehnte um die 
Vermittlung und den Austausch der deutschen Kulturtradition 
zwischen Europa und den Vereinigten Staaten. Er wurde 1942 
Gründer und Leiter der einzigen literarischen Rundfunksendung 
in den USA, war 1946-1951 Herausgeber und Redakteur der Zeit­
schrift "Der Weltspiegel", war Präsident der "Social Scienti­
fic Society for Intercultural Relations, Inc.": ein journali­
stischer Mittler zwischen der alten und der neuen Welt und ihren 
Immigranten. 

Zur Institution wurde Lindt mit seiner literarischen Rundfunk­
sendung für die deutschsprachige Szene von New York und Umge­
bung während der Exilzeit 1942-1944 über den New Yorker Sender 
WBNX und ab 1949 für WEVD als "German Literature Hour", wo 
er zunächst vor allem den emigrierten Literaten aus Österreich 
und Deutschland eine Artikulationsmöglichkeit gab und sich nach 
1945 den aktuellen Entwicklungen in Literatur und Politik der 
Nachkriegszeit öffnete, bis er wegen eines sich verschlimmern­
den Augenleidens diese Arbeit 1969 aufgeben mußte und die Sen­
dereihe bis 1975 von seiner Frau weitergeführt wurde. Neben sei­
ner publizistischen Tagesarbeit und seinen sozialen Verpflichtun-



- 153 -

geri in deutsch-amerikanischen Vereinigungen fand Lindt immer 
wieder Zeit für eigene literarische Arbeiten und Versuche, u.a. 
hatte er 1941/42 ein Theaterstück mit dem Titel "To Die Where?" 
geschrieben, das die Irrfahrt des Emigrantenschiffes "St. Louis" 
behandelt. Ein Teil der Rundfunktexte Lindts, die 1944 in New 
York unter dem Titel: "Schriftsteller im Exil. Zwei Jahre deut­
sche literarische Sendung am Rundfunk in New York. Mit einem 
Vorwort von George N. Shuster" erstmalig erschienen, ist inzwi­
schen als Kraus Reprint (Nendeln/Liechtenstein) seit 1974 mit 
einigen Nachträgen des Verfassers ebenso wieder zugänglich wie 
der ebenfall$ _ p_e_i Kraus erschienene Reprint des "Wel tspiegel". 
Bedauerlicherweise konnte sich auch hier wie bei anderen Reprints 
der Verlag zu keinerlei editiorischen Handreichungen durchrin­
gen, so daß sie allenfalls als Lesetexte zu gebrauchen sind. 
Diese publizistischen Zeugnisse sind allerdings auch weniger als 
die Spitze des Eisbergs der publizistischen Produktion Lindts, 
wie allein ein flüchtiger Blick in den Nachlaß Lindts erkennen 
läßt. 

Das Institut für Publizistik an der Westfälischen Wilhelms-Uni­
versität in Münster konnte jetzt auf das Angebot von Theodora 
Lindt zurückkommen und den gesamten Nachlaß des Peter Maximilian 
Lindt erwerben. Der Nachlaß Lindts umfaßt eine Fülle verschiede­
ner Dokumenteneinheiten - persönliche Erinnerungsstücke, eigene 
literarische Manuskripte, eigene Rundfunkbeiträge, Rundfunkinter­
views, Laufpläne, Korrespondenzen und Zeitungsausschnitte von 
sehr unterschiedlicher archivalischer Qualität und unterschied­
licher publizistischer Bedeutung. Es wäre leichtfertig, vor ei­
ner detaillierten Sichtung und archivalischen Aufbereitung der 
Materialien Aussagen über die Einschätzung und Gewichtung machen 
zu wollen, sie bleibt einer wissenschaftlichen Bearbeitung vorbe­
halten. Sicher ist jedoch, daß dem Institut mit der Erwerbung 
dieses Journalistennachlasses eine Möglichkeit in die Hand ge­
geben wurde, nach einem sozialwissenschaftliehen Konzept einer 
Kommunikationsgeschichte des deutschen Exils nach 1933 bisherige 
Forschungen zur Exilpublizistik - auf den Gebieten Presse, Film, 
Rundfunk und Literatur - nun auch die biographische Dimension 
an einem dokumentierten Einzelfall zu erschließen. Das publi­
zistische Wirkungsfeld Lindts umfaßte neben der Presse-, Rund­
funk-, Literatur- und Theaterarbeit auch eine Vermittlerfunk­
tion - und also Kommunikationstätigkeit - innerhalb der deutsch­
sprachigen Bevölkerungsgruppe New Yorks und des Kontakts zwi­
schen dem alten Europa und der neuen Welt, von da her besteht 
hier vielleicht die Chance einer exemplarischen Aufarbeitung 
von publizistischen und personalen Kommunikationsnetzen in 
einer geographischen und historischen Situation. So ist es zu 
begrüßen, daß mit diesen Materialien gearbeitet werden._soll und 
sie über ein Forschungsprojekt für eine interessierte Offent­
lichkeit erschlossen werden sollen. Als Anregung und als Wunsch 
für die Zukunft wäre zum Schluß der Appell an Dokumentations­
und Forschungseinrichtungen zu richten, sich verstärkt um Er­
werb, Dokumentation und Aufbereitung von Journalistennachlässen 
und Sammlungen von publizistischen Einrichtungen zu bemühen, da­
mit die sprichwörtlich flüchtigen Tagesproduktionen, die Ge­
schichte begleiten und beschreiben, nicht endgültig für die Ge­
schichtsschreibung verloren gehen. 

Elke Hilscher 



- 154 -

VI. 

Diagnostischer Durchbruch 

"Politiker, Historiker, Journalisten - alle behandeln die glei­
chen Themen und Fragen, jeder jedoch mit einer anderen Inten­
tion, Aufgabe und aus einem anderen Blickwinkel. Mit der Frage: 
'Was haben sie zueinander zu sagen?' beschäftigte sich in den 
letzten Tagen ein Colloquium, zu dem das Aspen-Institut Berlin 
Politiker, Historiker und Korrespondenten großer Zeitungen aus 
den westlichen Ländern einlud. Wie wichtig, wie gefährlich sind 
die Medien für die Politik? Wie abhängig ist der Journalist von 
der Politik; beachtet er genügend die Geschichte? Politiker und 
Journalist - was bedeuten sie für die Arbeit des Historikers? 
- Politiker, Historiker, Journalisten, alle drei arbeiten am 
selben Thema, manchmal jedoch nicht miteinander." 

Renate Müller: Journalisten kontra Politiker, in: Der Tagesspie­
gel (Berlin), Nr. 1o829 vom 9. Mai 1981, s. 11 

Forschungsauftrag 

"Im Kampf gegen die bürgerliche Ideologie gewinnt die differen­
zierte Untersuchung der verschiedenen Bereiche der ideologischen 
Beeinflussung zunehmend Bedeutung. Die offensive Auseinander­
setzung mit theoretischen Grundlagen sowie mit der politischen 
Praxis des Schulfernsehens in der BRD ist somit ein allgemeines 
Erfordernis der Klassenauseinandersetzung •••• Als das Schul­
fernsehen Einzug in die Schulen der BRD hielt, war die Überwin­
dung der Bildungsmisere auf einen im Sinne des Monopolkapitala 
rationellen Einsatz des Kapitals die vorherrschende Funktion. 
Heute treten die ideologische Manipulierung und die Ausbildung 
der fachlich versierten Produzenten in den Vordergrund," 

Martina Wagner: Ideologische Manipulierung durch das ERD-Schul­
fernsehen, in: Neue Deutsche Presse (Berlin-Ost), 35. Jg. 
Nr. 1/Januar 1981, s. 17 

Entwicklungshilfe 

Eine Delegation der IOJ (= International Organization of Jour­
naliata) unter Leitung des Präeidenten K. Nordenstreng besuch-
te Ende 198o Afghanistan, Indien und Sri Lanka. Ziel der Ge­
spräche war es, neue Formen gemeinsamer journalistisoher Akti­
vitäten zu beraten. In Kabul fand eine Begegnung der Delegation 
mit dem Exekutivbüro des Afghanischen Journalistenverbandes 
statt, der ca. 45o Mitglieder zählt. Es wurde festgelegt, daß 
die Ausbildungshilfe fortgesetzt wird. Außerdem wurden Maßnahmen 
der materiellen solidarischen Unterstützung fixiert, Die Massen­
medien Afghanistans sind aus vielerlei Gründen in einer schwie­
rigen Lage. Es fehlt u.a. an auegebildeten Kadern, an teohnisohen 
Mitteln in der Nachrichtenagentur und an Empfangsgeräten für H~­
rer und Zuschauer. Die UdSSR hat ein Satelliten-Empfangsgerät 
installiert, mit dem Filme überspielt werden k~nnen. In diesem 
Jahr soll es durch ein Sende- und Empfangegerät ersetzt werden." 

Hans Treffkorn: Erfol~reiche Gespräche über Zusammenarbeit, in: 
Neue Deutsche Presse (Berlin-Oat}, 35. Jg. Nr. 2/Februar 1981, 
s. 25 



- 155 -

VII. 

An die Redaktion der MITTEILUNGEN 

In Heft 2 befindet sich auf Seite 81 ein Aufsatz "Zur Geschich­
te von Norddeich Radio". Darin sind einige Fehler enthalten; 
es wäre gut, wenn sie nicht unberichtigt in unserem Blatt stehen 
bleiben würden. 

Auf Seite 81 Zeile 19 heißt es, die erste Sendestelle sei von 
Westgaste nach Utlandshörn verlegt worden. Die Sendestelle hat 
sich niemals dort befunden, sondern die Emhfangssteiie und Be­
triebszentrale. Nur sie wurde nach Utlands Örn verlegt, die 
Sendestelle blieb von 19o7 (Eröffnung 3o.4.19o7) bis zu ihrer 
Auflösung im Jahre 197o in Norddeich. Dann ging der Betrieb 
vollständig auf die neue Anlage in Osterloog über, die seit dem 
17.12.1965 bereits parallel zur alten Station arbeitete. Das 
geräumte Gelände in Norddeich ist am 1.1o.1971 an die OPD Bremen 
übergeben worden. 

Direkt falsch ist auch, wenn über Osterloog auf Seite 82 Zeile 9 
gesagt wird, die Funkstelle sei "heute Sender des Norddeutschen 
Rundfunks". Diese Sendestelle wurde 1939 von der ehemaligen Deut­
schen Reichspost errichtet und arbeitete bis 1945 als "Rund­
funksender Bremen". Am 5.5.1945 wurde die Sendung eingestellt, 
einen Tag später die Anlage von britischen Truppen besetzt. Vom 
5.6.1945 an lief der Sender wieder, zunächst mit dem BFN-Pro­
gramm ("Besatzungssender Norden"), dann für die BBC. Dieser 
Dienst ist auch nach Übergabe an den Nordwestdeutschen Rundfunk 
(NWDR) am 1.11.48 noch eine zeitlangweitergeführt worden. Der 
NWDR betrieb in den folgenden Jahren in Osterloog sowohl Mittel­
wellen- als auch Kurzwellensender. Am 31.12.1963 wurde die Pro­
grammausstrahlungüber Kurzwelle und am 6.3.1964 über Mittel­
welle eingestellt, am 29.5.1964 der Standort als Rundfunksender 
aufgegeben und an die Deutsche Bundespost verkauft. Dann errich­
tete die Post hier die neue Sendefunkstelle für Norddeich Radio. 

Ergänzend zu dem in den letzten vier Zeilen über die Akten von 
Norddeich Radio Gesagten kann ich noch folgendes mitteilen. Ge­
rade diese Sendestelle hatte ihre gesamten Akten mit einer bei­
spielhaften Sorgfalt aufbewahrt. Anfang bis Mitte der sechziger 
Jahre hatte der Verfasser dieser Zeilen die Aufgabe übernommen, 
alle Ordner - 167 an der Zahl, meist 8 cm stark - durchzuarbei­
ten ~d daraus eine möglichst lückenlose Dokumentation der Ge­
schichte dieser Sendestelle zusammenzustellen. Die Akten ent­
hielten alle Verträge und Bestellungen, zurückgehend bis zur 
ersten Auftragaarteilung im Jahre 19o5, alle Abnahmeprotokolle 
sowie Pläne, Stücklisten und die jährlichen Bestandsaufnahmen 
der Sender und Antennen. Das Ergebnis dieser Durcharbeitung ist 
in den Tabellen enthalten, die der Verfasser dieser Zeilen im 
"Archiv für das Post- und Fernmeldewesen" 29 (1977) Nr. 3/4 als 
Anhang zu der Arbeit von H. Kussmann und K. Vogt über die Küsten­
funkstellen veröffentlicht hat. Hiermit könnte man das auf 
Seite 82 gegebene Literaturverzeichnis ergänzen. 

Darmstadt , im April 1981 Heinrich Brunswig 



- 156 -

Winfried B. Lerg 
VOM KULTURINSTRUMENT ZUM FÜHRUNGSMITTEL 
Rundfunkkontrolle in Deutschland bis 1945 
Zweiter Teil 

Die Geschichte des Rundfunks beginnt im Jahre 1922 1o). Seine 
Vorg~schichte mag er mit einer Reihe anderer Funkdienste, die 
als Ubertragungsmittel für vielerlei Nachrichten infrage kamen, 
gemeinsam haben. Seine Entstehung beginnt - noch im Rahmen 
dieser Funkdienste - mit einer mehr als vagen Vorstellung sei­
ner öffentlichen Möglichkeiten und seiner Eigenschaften als 
publizistisches Mittel. Andererseits stand die Wirtschafts­
führung der Post- und Telegraphenverwaltung zu jener Zeit unter 
starkem Druck durch den Reichstag, der sich auch auf die Vor­
bereitungen für eine Rundfunkorganisation auswirken sollte. In 
einer Rationalisierungsdenkschrift vom Februar 1922 beteuerte 
der Reichspostminister, auf sein Hoheitsrecht pochend, seine 
Behörde habe sich vom Grundgedanken der Rationalisierung und 
der Übernahme privatwirtschaftlicher Grundsätze in die gesamte 
Wirtschaftsführung, in Verwaltung und Betrieb leiten lassen; 
sie habe neben den wirtschaftlichen Aufgaben wichtige volks­
wirtschaftliche, kulturelle und soziale Zwecke zu erfüllen, 
während ein privates, auf den Gewinn ausgerichtetes Unterneh­
men sich nie in dem Maß der Allgemeinheit verpflichtet fühlen 
könne wie ein Reichsbetrieb. Nur sie, die Postverwaltung, sei 
durch Gesetz mit dem ausschließlichen Recht auf die Ausführung 
bestimmter Dienstleistungen ausgestattet. Diese Auffassung, 
monopolistisch im öffentlichen Interesse zu wirtschaften, er­
fuhr allerdings in bezug auf die Funkdienste eine etwas frei­
ere Ausdeutung, denn hier lagen wirkliche Chancen für erfolg­
versprechende Anwendungsmöglichkeiten. 

Die Post suchte einen Mittelweg zwischen einer herkömmlichen 
Verwaltungsbehörde und einem "entpolitisierten", d.h. in der 
Sprache der Zeit: einem von der Staatshoheit und der Aufsicht 
des Parlaments losgelösten Staatsbetrieb mit privatwirtschaft­
lichem Mantel. In einem Klima, in dem sich die Post bedrängt 
fühlte durch ihre Abhängigkeit vom Finanzminister, vom Rech­
nungshof und schließlich von der Legislative, entstanden die 
Rundfunkpläne; hinzu kam das ausgesprochene Mißbehagen an der 
Wachsamkeit der Parteien. Eben daher rührte dann offenbar die 
plötzliche Sehnsucht nach einer Idealbehörde mit staatlicher 
Rückendeckung auf der einen und privatem Unternehmergeist auf 
der anderen Seite. Man wollte einerseits hoheitliche Rechte 
beanspruchen, andererseits waren demokratische Konsequenzen 
jedoch ein wenig lästig. 

1o) Zu den folgenden Abschnitten ausführlich Winfried B. Lerg: 
Die Entstehung des Rundfunks in Deutschland, a.a.o., sowie 
ders.: Rundfunkpolitik in der Weimarer Republik. München 198o 
mit Quellen- und Literaturangaben. - Zur Rechtsgeschichte vgl. 
Ingo Fessmann: RundfUnk und Rundfunkrecht in der Weimarer 
Republik. Frankfurt 1973. 



- 157 -

Man darf Hans Bredow, dem Leiter der Funkabteilung im Reichs­
postministerium, seit 1921 Staatssekretär, und seinen Mit­
arbeitern für die Jahre 192o-22 gewiß mehr als nur eine blasse 
Ahnung dessen zugestehen, was künftig das Medium Rundfunk wer­
den sollte 11). Es fehlte nicht an Anregungen durch zahlreiche 
einfallsreiche Funkbeamte bei den reichseigenen Stationen und 
in der Industrie. Aber auch die Amateurtätigkeit in Deutsch­
land, in den Niederlanden, in Großbritannien und schließlich 
in den Vereinigten Staaten war nicht zu übersehen und zu über­
hören. Gleichwohl hatte der Staatssekretär in seinem eigenen 
Ministerium mit Widerständen zu kämpfen, und es ist am Ende nur 
mit seinem Erfolgsdenken zu erklären, daß eine Verkehrsverwal­
tungsbehörde in der damaligen finanziellen Situation des Reichs 
dazu gebracht werden konnte, sich neben der Verwendung der 
Funktelegraphie für den allgemeinen öffentlichen Verkehr noch 
den Funksonderdiensten, wie sie damals genannt wurden, d.h. 
auch der Verbreitung von unterhaltenden Beiträgen in Wort und 

· Musik, zuzuwenden. Der Reichspostminister mußte überzeugt wer­
den, seine Behörde werde eine einheitliche Organisation ohne 
Zuschüsse durchsetzen und sogar eine neue Einnahmequelle er­
schließen können. 

Die ausländischen Erfahrungen riefen die Industrie {Telefunken 
und Lorenz) sowie die Eildienst GmbH des Auswärtigen Amts mit 
ihrer neuen Tochtergesellschaft "Deutsche Stunde, Gesellschaft 
für drahtlose Belehrung und Unterhaltung mbH" auf den Plan; 
beide Einrichtungen legten dem Reichspostminister im Mai 1922 
Konzessionsgesuche vor. Die eine wollte Sender errichten und 
betreiben sowie Empfänger herstellen und verkaufen, während die 
andere ein Programm herstellen und über reichseigene Sender zum 
Gemeinschaftsempfang an öffentlichen Orten {Saalfunk) verbrei­
ten wollte. Die Einstellung der Post zu diesen beiden Anträgen 
geht aus einer Note des Reichspostministers an seine Verwaltun­
gen in München und Stuttgart von Ende Juni 1922 hervor, wo es 
hieß, die Entwicklung dieses neuen Zweiges der Funktelefone sei 
in mancher Hinsicht unerwünscht, werde sich aber angesichts 
ihrer raschen Verbreitung in der ganzen Welt auch in Deutschland 
nicht unterbinden lassen. Man müsse daher dafür sorgen, die 
Sache in der Hand zu behalten, damit zu krasse Formen wie in 
den Vereinigten Staaten vermieden würden. Eine staatliche Orga­
nisation passe in jeder Beziehung für diese Neueinrichtung sehr 
schlecht, weil von den Reichsverwaltungen keine neuen Betriebs­
zweige mehr eingerichtet werden dürften. Man werde nach allem, 
unter Aufrechterhaltung des Telegraphenregals, der Privat­
industrie einen mit besonderen Vorsichtsmaßregeln umgrenzten 
Spielraum zugestehen müssen. Die Industrie gründete ein Konsor­
tium, die "Rundfunk-GmbH"; sie sollte Sender bauen und betrei­
ben. Die Deutsche Stunde sollte Programme herstelJen und ver­
breiten. Ihnen also wollte man jenen "umgrenzten Spielraum" 

11) Zur Person Hans Bredows neuerdings Horst 0. Halefeldt: 
Hans Bredow und die Organisation des Rundfunks in der Demokra­
tie. In: Studienkreis Rundfunk und Geschichte - MITTEILUNGEN, 
6. Jg., Nr. 1/Januar 198o, s. 1o-28, sowie Winfried B. Lerg: 
Hans Bredow - Schwierigkeiten mit einem 1oo. Geburtstag, ebenda, 
s. 28-36. 



- 158 -

zugestehen. Allerdings sollten beide Gesellschaften niemals 
förmliche Konzessionen erhalten. 

Aber bereits in diesem Stadium wurde der Post die ganze Sache 
politisch etwas unheimlich. Inzwischen war wohl erkannt worden, 
daß nicht wieder irgend ein neuer Funkdienst vorbereitet wurde, 
für dessen Betrieb nach inzwischen bewährter Art ein Teil des 
Telegraphenregals an private oder halbstaatliche Unternehmen 
delegiert werden konnte. Man dürfte in der Funkabteilung des 
Reichspostministeriums zum ersten Mal jenes Phänomen erkannt 
haben, das ein Kommunikationsmittel erst publizistisch bedeutsam 
macht, nämlich die Qualität der Öffentlichkeit, der Publizität. 
Funk für alle bedeutete öffentliches Wirken und öffentliche Wirk­
samkeit. Es bedeutete zugleich aber öffentliche Ansprüche und 
öffentliche Absichten. Die Frage war also, ob das Reichspost­
ministerium noch bereit sein würde, die Verantwortung für den 
neuen Dienst vollständig selbst zu tragen. Man wurde dort um ~o 
unsicherer, je deutlicher sich die Frage nach der Verantwortung 
für das Programm oder, wie es damals hieß, für den "Nachrichten­
stoff", stellte. Ende Dezember 1922 bereits informierte der 
Reichspostminister die für öffentliche Angelegenheiten zuständi­
ge Nachbarbehörde, den Reichsminister des Innern, über seine 
Pläne. In dem Brief hieß es, die neue Einrichtung ermögliche 
und bezwecke eine Verbreitung des Nachrichtenstoffes, wie sie 
keine gedruckte Zeitung erreichen werde. Sie sei kostspielig 
für die beteiligten Unternehmen, die deshalb schon selbst darauf 
achten würden, ihr zahlendes Publikum nicht zu vergrämen. Beden­
ken bestünden jedoch bei politischen Programmen, die erhebliche 
Wirkung haben könnten, denn - so der Reichspostminister - über 
politische Dinge könne man ja unterschiedlicher Auffassung sein. 
Für diese Art von Sendungen die Verantwortung zu übernehmen, 
lehne er, der Reichspostminister, deshalb ab. Den Zusammenhang 
zwischen dem neuen Funkdienst und dem klassischen Medium Presse 
hatte man offenbar erkannt, doch schien es keiner Betrachtung 
wert, dem neuen Medium die verfassungsmäßigen Freiheiten zuzu­
gestehen. Vielmehr verband sich die Frage der Aufsicht und Kon­
trolle sofort mit dem SUchen nach der bestmöglichen Form ihrer 
Praktizierbarkeit. Der Brief des Reichspostministers an den 
Reichsinnenminister ging deshalb weiter: "Es entsteht die Frage, 
ob und in welcher Form eine öffentliche Prüfung des auszusen­
denden Nachrichtenstoffes vorgesehen werden soll. Die Entschei­
dung in dieser Frage dürfte zur Zuständigkeit der inneren Ver­
waltung, insbesondere der Polizei gehören. Jedenfalls kann 
meine Verwaltung auch die Prfifung des Nachrichtenstoffes nicht 
übernehmen", meinte der R~ichspostminister, der auch bereits 
drei Möglichkeiten einer Überwachung darlegte: 1. vor der Sen­
dung am Ort der Sendung, 2. während der Sendung am Ort der Sen­
dung und 3. am Empfangsort. Eine Überwachung am Empfangsort sei 
nicht möglich, wenn man PrivatP.ersonen gestatte, Empfänger auf• 
zustellen. Eine nachträgliche Uberwachung könnten schließlich 
auch die Landesverwaltungen für ihre Gebiete fordern. In diesem 
Satz zeichneten sich bereits die kommenden Auseinandersetzungen 
zwischen Reich und Ländern um den Rundfunk ab. Das Reichsinnen­
ministerium ließ sich in den folgenden Monaten ausführlich über 
die Rundfunkpläne der Post informieren und erhob im Mai 1923 
Einspruch. Die Innenbehörde argumentierte, es genüge nicht, daß 



- 159 -

nur die Senderseite des neuen Dienstes im Besitz des Reichs sei, 
auch die Programmseite dürfe nicht Sache einer Privatgesell­
schaft sein. Zumindest müßte sich das Reich die Mehrheit der 
Geschäftsanteile der Sendegesellschaft sichern. Um diese Anteile 
zu erwerben, bot sich übrigens das Innenministerium gleich selbst 
an, denn es bestünde ein Interesse, "zum Zwecke der Propaganda 
für den neutralen Staatsgedanken zur Wahrnehmung von Reichsinteres­
sen an einer derartigen Gesellschaft beteiligt" zu sein. Hier 
war nun das Problem der politischen Kontrolle des neuen Mediums 
zum ersten Mal auf dem Tisch. Seine Lösung sollte drei Jahre 
dauern, bis 1926. An den Auseinandersetzungen waren die beiden 
Reichsministerien (Post und Inneres), die Vereinigte Presse­
abteilung der Reichsregierung sowie die Länder mit ihren Staats­
ministerien, in München und Stuttgart auch noch mit ihren Post­
verwaltungen, beteiligt. 

Die erste Überwachungsmaßnahme galt der Hörerschaft. Die Post 
entwickelte ein Genehmigungsverfahren für die Aufstellung und 
den Betrieb von Empfangsanlagen bei Privatpersonen selbstver­
ständlich zusammen mit einer Gebührenordnung. Nun konnte an jenem 
historischen 29. Oktober 1923 das Programm durch eine Berliner 
Rundfunkgesellschaft förmlich eröffnet werden. Doch die Medien­
organisation selbst war noch lange nicht abgeschlossen. Bemerkens­
wert bleibt dabei, daß die gesamte Entwicklung der ersten Rund­
funkordnung in Deutschland ohne Mitwirkung irgend eines Parla­
ments erfolgen konnte. Erst am 2. Dezember 1926 kam der Reichs­
innenminister einer Entschließung des Reichstags vom Januar des 
gleichen Jahres nach, in der die Reichsregierung ersucht worden 
war, die Richtlinien über die Regelung des Rundfunks vorzulegen. 
Erst mit einer Reichstagsdrucksache vom 7. Dezember 1926 erhielt 
die Volksvertretung in aller Form Kenntnis von der Entstehung 
des Rundfunks in Deutschland und von seiner Organisation. Die 
Reichstagsdrucksache informierte unter dem Titel "Richtlinien 
über die Regelung des Rundfunks" über die politische Überwachung 
des Mediums, die Richtlinien für die aktuellen Programme sowie 
die Bestimmungen über die Überwachungsgremien bei den einzelnen 
Rundfunkgesellschaften. Damit konnte die deutsche Reichspost 
die erste Rundfunkordnung als abgeschlossen ansehen. Unter eifer­
süchtiger Wahrung ihrer hoheitlichen Ansprüche hatte sich die 
Post um die Gesetzgebung, die Erteilung der Genehmigungen, die 
Gebührenfestsetzung und Gebührenerhebung, sogar um die Er~ich­
tung der Sender und ihren Betrieb und schließlich um die Uber­
wachung der gesamten Wirtschaftsführung des neuen Mediums be­
müht und erreicht, was sie wollte. 

Was das Programm anging, so konnte sie sich auf das Reichsmini­
sterium des Innern und auf die für die einzelnen Rundfunkbe­
zirke zuständigen Landesregierungen verlassen. Als Programmträ­
ger waren elf Gesellschaften errichtet worden, neun regionale 
Programmhersteller und zwei zentrale Gesellschaften. Nach den 
bestehenden fernmelderechtlichen Bestimmungen bekamen zehn die­
ser Gesellschaften eine Genehmigung zur Benutzung von Sende­
anlagen der Post zur Verbreitung ihrer Programme erteilt. Die 
elfte arbeitete als zentrales Nachrichtenunternehmen, als Zulie­
feragentur für allgemeines aktuelles Material, das von sämtli­
chen Programmgesellschaften abgenommen werden mußte. Zur Über­
wachung der politischen Programme bestand bei jeder Rundfunk-



- 160 -

gesellschaft ein vom Reichsinnenminister in Verbindung mit den 
beteiligten Länderregierungen eingesetzter Überwachungsausschuß. 
Zur Mitwirkung an der Programmgestaltung auf kulturellem Ge-
biet wurde jeder Gesellschaft außerdem ein Kulturbeirat atta­
chiert. Die organisatorische, wirtschaftliche und technische 
Aufsicht über die Rundfunkgesellschaften - ausgenommen zunächst 
die Programmgesellschaft in München - lag in den Händen einer 
von den Programmgesellschaften gemeinsam errichteten Dachgesell­
schaft, der "Reichs-Rundfunk-Gesellschaft mbH (RRG)". In ihr 
hatte sich die Post einen unmittelbaren, maßgeblichen wirtschaft­
lichen Einfluß verschafft, indem sie sich 51 % des Stammkapitals 
kostenfrei hatte abtreten lassen. Den gleichen Einfluß übte die 
Post über die RRG auch bei den Programmgesellschaften aus. Die 
Rundfunkordnung von 1926 hatte das neue Medium bereits in vollem 
Umfang der staatlichen Verwaltung unterworfen. Es war eine staat­
liche Einrichtung, ein Teil der Reichsverwaltung geworden. 

Durch die Annahme ihrer Konzessionen hatten sich die Rundfunkge­
sellschaften mit einer Überwachung ihrer Programme einverstanden 
erklärt, die durchaus als Zensur bezeichnet werden kann. In die­
ser Genehmigung hieß es, daß zur Programmüberwachung und zur 
Einhaltung der Richtlinien sowie zur Entscheidung über alle mit 
~er Programmgestaltung zusammenhängenden politischen Fragen ein 
Uberwachungsausschuß eingesetzt wird. Er sollte in der Regel aus 
drei Mitgliedern bestehen, von denen eines vom Reich, die ande­
ren von den zuständigen Landesregierungen bestimmt würden. Wich­
tig war die Bestimmung, daß die Anstellung des für die Programm­
gestaltung verantwortlichen Vorstandsmitglieds einer jeden 
Rundfunkgesellschaft der Genehmigung dieses Überwachungsaus­
schusses bedurfte. Bei Verstoß gegen die Richtlinien oder bei 
Nichtbefolgung seiner Anweisungen hatte der Überwachungsaus­
schuß das Recht, die Abberufung der Persönlichkeit zu verlangen. 
Im übrigen mußten die Mitglieder des Überwachungsausschusses 
in den Aufsichtsrat der jeweiligen Rundfunkgesellschaft aufge­
nommen werden. Dem Überwachungsausschuß war demnach der unmit­
telbare Eingriff ins Programm durchaus möglich. Gegenvorstellun­
gen haben die Rundfunkgesellschaften gegen diese staatliche 
Programmkontrolle unter dem Gesichtspunkt der publizistischen 
Freiheitsrechte damals nicht geltend gemacht. Die unbefangene 
Anerkennung der Rundfunkzensur war charakteristisch für das 
Selbstverständnis, mit dem sich Rundfunkgesellschaften und 
Hoheitsträger arrangiert haben. 

Das zweite Aufsichtsgremium, das nach der postalischen Betriebs­
genehmigung bei jeder Rundfunkgesellschaft gebildet werden 
mußte, war der Kulturbeirat. Seine Aufgabe wurde allgemein als 
"Mitwirkung an der Gestaltung des Programms hinsichtlich der 
Darbietungen auf dem Gebiete von Kunst, Wissenschaft und Volks­
bildung" bestimmt. Diese Mitwirkung war in besonderen Bestim­
mungen näher definiert als "Beratung" und "Überwachung". Die 
Beiräte waren berechtigt und verpflichtet, auch selbst Programm­
vorschläge zu machen. Wie die Überwachungsausschüsse, mußten 
auch die Kulturbeiräte über das Programm unterrichtet, und 
den Gremienmitgliedern mußten auf Anforderung die Sendemanu­
skriptevorgelegt werden. Bei Beanstandungen hatte der Beirat 
Einspruchsrecht, dem die Rundfunkgesellschaft folgen mußte. 



- 161 -

Der Beirat hatte auch darauf zu achten, daß "Parteipolitik bei 
den Darbietungen ausgeschaltet" blieb; im Zweifel hatte er sich 
mit dem Überwachungsausschuß in Verbindung zu setzen. Die Zahl 
der Mitglieder dieses Kulturbeirats war auf mindestens drei, 
höchstens sieben Personen festgesetzt. Sie wurden nach Anhörung 
der Sendegesellschaft von den zuständigen Landesregierungen im 
Benehmen mit dem Reichsminister des Innern berufen. Außerdem 
durften Reichs- und Landesregierungen zu den Sitzungen des Kul­
turbeirats je einen Vertreter entsenden, die alle Rechte eines 
Mitglieds genossen. Von diesem Recht haben Reich und Länder auch 
Gebrauch gemacht. Eis 1932 bestimmten der Reichsvertreter und 
die Ländervertreter vor allem im politischen Überwachungsaus­
schuß, ganz selten im Kulturbeirat, ob ein Programm und welches 
kontrolliert wurde und wann Vorzensur oder Nachzensur anzuwen­
den war. Der Rundfunk ist in Deutschland nicht als publizisti­
sches Mittel, sondern als eine interministerielle Verwaltung 
gegründet worden. 

An diesem bürokratischen Gebilde waren das Reichspostministerium 
und das Reichsministerium des Innern sowie Länderministerien in 
überwiegender Zahl beteiligt. Man kann drei Zeitabschnitte aus­
machen, die zum Verständnis der ersten Entwicklung des Mediums 
hilfreich sind: In den Jahren 1926 bis 1928 wurde das Medium 
Rundfunk als politische Verwaltung verstanden. Die Verwaltungs­
praxis bestand in der Ausübung einer politischen Zensur durch 
die Überwachungsausschüsse und die Kulturbeiräte. In den Jahren 
1928 bis 1932 wurde das Medium Rundfunk als öffentliche Verwal­
tung verstanden; in der rundfunkpolitischen Diskussion ist die 
Reform der Arbeit der Überwachungsgremien in Richtung auf öf­
fentliche Kontrolle anstelle der politischen Zensur gefordert 
worden. Es handelte sich im Grunde um den Versuch einer demo­
kratischen Reform des Rundfunks mit Konsequenzen für die Pro­
grammarbeit. 1932 schließlich wurde das Medium Rundfunk als 
staatliche Verwaltung reorganisiert. Die Arbeit der zehn Über­
wachungsausschüsse kann unbesehen als staatliche Zensur ange­
sehen werden. Das Scheitern der demokratischen Reformen im 
Rundfunk führte zu einer staatsautoritativen Neuordnung und zu 
einem deutschnational ausgerichteten Programm. Nicht wenig be­
zeichnend für die Perfektion der RundfUnkkontrolle mag die Tat­
sache sein, daß im "Gesetz zum Schutze der Republik" vom 
25. März 193o, mit dem publizistische Freiheiten erheblich ein­
geschränkt wurden, allein von der Presse die Rede war; der 
Rundfunk bedurfte offenbar keiner Erwähnung. Gleichwohl gab 
es im Jahr darauf im Reichsinnenministerium bereits einen Plan, 
wie der Rundfunk noch wirksamer unter Kontrolle zu bringen 
sein könnte. 

Eine willkommene Chance, diesen Plan zu verwirklichen, bot sich 
schließlich mit dem Antritt der Präsidialregierung Franz von 
Papens am 1. Juni 1932. Schon zwei Wochen später gab es eine 
"Stunde der Regierung" als Auflageprogramm, und am 27. Juli 
wurden Leitsätze für eine Rundfunkneuordnung veröffentlicht, 
die auf den Plan aus dem Reichsinnenministerium von 1931 zu­
rückgingen. Im Lauf des Sommers wurden diese Leitsätze ausge­
arbeitet, und am 18. November 1932 traten Richtlinien über 
die Neuordnung des Rundfunks in Kraft. Sie besiegelten die 
unmittelbare Verstaatlichung des Mediums. 



- 16 2 -

Die neuen Bestimmungen lassen sich auf drei kurze Formeln 
bringen: 
1. Staatsaufsicht 
Die Ausübung der Staatsaufsicht teilten sich das Reich (Rund­
funk-Kommissar des Reichspostministers für Verwaltung und Tech­
nik, Rundfunk-Kommissar des Reichsinnenministers für das Pro­
gramm) und die Länder (Landesregierungen des Standorts der , 
Rundfunkgesellschaft mit eigenem Staatskommissar, übrige Län­
der des Sendebezirks mit Vertreter in einem Arbeitsausschuß). 
Die Befugnisse der Kommissare erstreckten sich auf Fragen der 
Personalpolitik und des Programms. 
2. Zentralverwaltung 
Die Reichs-Rundfunk-Gesellschaft gewährte eine Einheitsverwal­
tung. Alle im Rundfunk tätigen Gesellschaften erhielten die Form 
einer GmbH. Die Anteile an der RRG lagen zu 51 % bei der Post, 
zu 49 % bei den Ländern, in deren Gebiet sich die Rundfunkge­
sellschaften befanden. An diesen Rundfunkgesellschaften waren 
zu 51 % wiederum die RRG, zu 49 % die im Sendebezirk liegenden 
Länder nach einem bestimmten Schlüssel beteiligt. Sämtliche 
privaten Anteilseigner wurden ausbezahlt. 
3. Programmkontrolle 
Die Rundfunkgesellschaften stellten zwar ihre Programme selb­
ständig und unter eigener Verantwortung her, allerdings im . 
Rahmen besonderer Richtlinien für die Programmgestaltung. Grund­
sätzliche Programmfragen bearbeitete die RRG. Als beratende 
Organe für das Programm wirkten besondere Programmbeiräte mit. 

Die Berufung der Kommissare und der Mitglieder der neuen Gre­
mien sowie die Neuverteilung der Gesellschaftskapitalien und 
der Umfirmierungen geschahen zügig und mit landesüblicher Gründ­
lichkeit. Diese organisatorische Unruhe, verbunden mit perso­
nellen Veränderungen, ließ freilich das Programm völlig ver­
kommen. Die Rundfunkreform von 1932 hat das Medium so zugerich­
tet, daß ein neuer Minister - und dieses Mal war es nicht der 
Innenminister - am 16. März 1933 nicht einmal besonders herz­
haft zugreifen mußte; es wurde ihm als Morgengabe vom Reichs­
minister des Innern, vielleicht ein wenig ramponiert, feier­
lich überreicht. 

Am 3o. Januar 1933 ernannte der Reichspräsident Adolf Hitler 
zum Reichskanzler und den ehemaligen Reichskanzler Franz von 
Papen zum Vizekanzler und Reichskommissar für Preußen. Gleich­
zeitig wurde die neue Regierung gebildet. Neuer Reichsminister 
des Innern wurde Wilhelm Frick (NSDAP). Post- und Verkehrs­
minister blieb der parteilose Paul Freiherr von Eltz-Rübenach. 
Nach der ersten Kabinettssitzung verkündete der neue Reichs­
innenminister, er lege großen Wert auf ein vertrauensvolles 
Zusammenarbeiten von Regierung und Presse, und er hoffe, daß 
die Presse Vertrauen zur neuen Regierung gewinne. Die Regierung 
lege Wert auf freie Meinungsäußerungen in Deutschland und wolle 
nicht mit Hilfe des Artikel 48 die Presse knebeln. Doch schon 
kaum eine Woche später, am 6. Februar 1933, erließ der Reichs­
präsident aufgrund eben jenes Artikels 48 eine "Verordnung zum 
Schutze des deutschen Volkes", durch die wiederum die publi­
zistischen Freiheiten erheblich eingeschränkt wurden. Es kam 
zu zahlreichen Zeitungsverboten, und die Presseverbände 



- 163 -

veröffentlichten Protestentschließungen. Der Rundfunk-Kommissar 
des Reichspostministers, Hans Bredow, reichte noch am 3o. Januar 
sein Rücktrittsgesuch ein, dem am 15. Februar stattgegeben 
wurde. 

Schon während des Wahlkampfs zur Reichstagswahl am 5. März 1933 
setzte die energische Besitzergreifung gerade des Mediums Rund­
funk durch die NSDAP ein. Die polizeiliche und paramilitärische 
Korrektur des Wahlergebnisses wurde als eine "ungeheure Umwäl­
zung" ausgegeben und führte zur Errichtung des nationalsoziali­
stischen Regimes 12). Dabei waren für die Regie des öffentlichen 
Lebens die Medien zu "Führungsmitteln" erklärt worden, die einer 
einheitlichen Leitung unterstellt werden sollten. Die entspre­
chenden Vorstellungen führten zum Erlaß über die Errichtung des 
Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda vom 13. 
März 1933. Durch diesen ~Tlaß wurde der Ressortkatalog um ein 
neues Ministerium erweitert. Zum neuen Reichsminister für Volks­
aufklärung und Propaganda berief der Reichspräsident auf Vor­
schlag des Reichskanzlers ebenfalls am 13. März 1933 den Reichs­
propagandaleiter der NSDAP, Faul Joseph Goebbels. Dadurch soll­
te nicht zuletzt erreicht werden, daß die Arbeit der Reichspro­
pagandaleitung nun mit staatlichen Mitteln und offiziell fort­
gesetzt werden konnte. Außerdem dokumentierte die Verbindung 
der Ämter des Reichsministers für Volksaufklärung und Propagan­
da und des Reichspropagandaleiters in einer Person die weit­
gehende Vereinigung von Staat und Partei, eine nationalsozia­
listische Vorstellung, die noch dadurch untermauert wurde, daß 
innerhalb des neuen Ministeriums weitere Mitglieder der Reichs­
propagandaleitung als Beamte eingestellt wurden. Die äußere 
Basis für das neue Ministerium bildete die vereinigte Presse­
abteilung der Reichsregierung, deren Chef bis dahin dem Reichs­
kanzler unmittelbar unterstellt war. Der Pressechef der Reichs­
regierung wurde nun zugleich der Staatssekretär im neuen Pro­
pagandaministerium, behielt aber als Pressechef der Reichsre­
gierung seine Funktionen bei. Als Gründe für die Errichtung des 
Ministeriums hieß es im Erlaß, es habe 11 der Aufklärung und 
Propaganda unter der Bevölkerung über die Politik der Reichs­
regierung und dem nationalen Wiederaufbau des deutschen Vater­
landes" zu dienen. Durch den Erlaß war eine zentrale Instanz 
geschaffen worden, die von nun ab für ganz Deutschland die er­
forderlichen publizistischen Maßnahmen treffen und durchführen 
sollte. Sofern andere staatliche Stellen bisher solche Aufgaben 
hatten, mußten sie diese an die neuerrichtete Behörde abgeben. 
Im Erlaß hieß es, der Reichskanzler "bestimmt im Einvernehmen 
mit den beteiligten Reichsministern die Aufgaben, die aus deren 
Geschäftsbereich auf das neue Ministerium übergehen, und zwar 
auch dann, wenn hierdurch der Geschäftsbereich der betroffenen 
Ministerien in den Grundzügen berührt wird". Diese Befugnis 
des Reichskanzlers widersprach zwar der Geschäftsordnung der 
Reichsregierung und der Verfassung, wonach im Kabinett die 

12) Zu den folgenden Abschnitten ausführlich Ansgar Diller: 
Rundfunkpolitik im Dritten Reich. München 198o mit Quallen­
und Literaturangaben. 



- 164 -

Aufgabenverteilung eines neuen Ministeriums hätte ordentlich 
abgestimmt werden müssen, aber das sogenannte "Führerprinzip" 
hatte bereits die staatsrechtlichen Bestimmungen beiseite ge­
schoben 13). Noch im März 1933 übergab der Reichsinnenminister 
seine politischen Aufsichtskompetenzen an den Propagandamini­
ster, und auch der Reichspostminister mußte sich fügen und die 
gesamte Wirtschaftsaufsicht über den Rundfunk an das Propagan­
daministerium übertragen; er behielt nur die technische Auf­
sicht. Erst am 3o. Juni wurden die Zuständigkeiten des neuen 
Ministeriums in einer Verordnung über die Aufgaben des Reichs­
ministeriums für Volksaufklärung und Propaganda förmlich ge­
klärt. Die Geschäftsverteilung des Ministeriums sah zunächst 
neun Abteilungen vor (Verwaltung und Recht, Propaganda, Rund­
funk, Presse, Film, Theater, Abwehr, Schrifttum, Kunst und 
Musik). 

Das Aufgabengebiet "Rundfunk" wurde in der Abteilung III des 
Propagandaministeriums verwaltet. Für die technische Verwaltung 
außerhalb der Häuser der RRG und der regionalen Rundfunkgesell­
schaften war eine besondere Regelung getroffen worden. In die­
sen Angelegenheiten der technischen Verwaltung war die Zustän­
digkeit beim Reichspostministerium verblieben, welches das Pro­
pagandaministerium nur insoweit beteiligen mußte, ~ls es die. 
Durchführung der Aufgaben des Propagandaministeriums notwendig 
machte. Diese Regelung wurde damit begründet, man müsse daran 
interessiert sein, daß die Verleihungsbedingungen für Rundfunk­
anlagen und die Gebühren nicht zu hoch festgesetzt würden. Aus 
diesem Grunde wurde in der Verordnung dem Propagandaminister 
ein Mitbestimmungsrecht auch bei diesen technischen Verwal­
tungsangelegenheiten zugesprochen. Ganz selbstverständlich war 
dem Propagandaminister die Vertretung des Reiches in der RRG 
und in den Rundfunkgesellschaften "in vollem Umfange" über­
tragen worden, da die Programmgestaltung, wie es hieß, eines 
der wichtigsten Mittel zur Beeinflussung des Volkes und seiner 
Aufklärung auf allen Gebieten darstellte. Dem Ausbau, der Ab­
sicherung und der Durchsatzung dieses staatlichen Vertretungs­
rechts diente die gesamte Arbeit der Rundfunkabteilung im Pro­
pagandaministerium - bisweilen unter persönlicher Beteiligung 
des Ministers - bis zum letzten Tag des "Dritten Reichs". Im 
Frühsommer 1933 versuchte Preußen und hofften andere Reichs­
länder,sich noch ein Stück Mitwirkung beim Rundfunk zu erhalten. 
Doch am 15. Juli erklärte der Reichskanzler in einem Brief an 
seine Reichsstatthalter in den Ländern unmißverständlich, daß 
der Rundfunk ausschließlich Sache des Reichs sei. 

In den folgenden Monaten wurden die regionalen Rundfunkgesell­
schaften wirtschaftlich liquidiert. Ihre Geschäftsanteile 
mußten der RRG überschrieben werden, während deren gesamtes 
Gesellschaftskapital auf das Propagandaministerium überging. 

13) Vgl. (Adalbert) v. Hanstein: Das Reichsministerium für 
Volksaufklärung und Propaganda als Träger nationalsozialisti­
scher Kulturpolitik. In: Nationalsozialistisches Handbuch für 
Recht und Gesetzgebung, hrsg. von Hans Frank. 2. Auflage, 
München 1935, s. 49o ff. 



- 165 -

Vom 1. April 1934 an waren die regionalen Rundfunkeinrichtungen 
als "Reichssender" bloße Zweigstellen der RRG. Der Staatssekre­
tär im Propagandaministerium übernahm jeweils den Vorsitz des 
Verwaltungsrats der RRG. Damit war die alleinige Aufsichts­
instanz - damals "Befehlszentrale des deutschen Rundfunk" ge­
nannt - die Rundfunkabteilung des Reichsministeriums für Volks­
aufklärung und Propaganda mit einer besonderen Verbindungsstelle 
zur Reichssendeleitung der RRG, organisatorisch eine Art Stabs­
stelle für die Rundfunkaufsicht innerhalb des Direktoriums der 
RRG. 

Mit dieser Organisation, deren Perfektion allenfalls durch per­
sönliche Rivalitäten, bisweilen auch durch bare Unfähigkeit 
von Funktionären beeinträchtigt wurde, war der Rundfunk eine 
straff zentralisierte, publizistische Staatsverwaltung, die kei­
ner rechtlichen Flankierung bedurfte, wie etwa Presse oder Film 
mit einer umfangreichen Rechtsprechung im Rahmen der Kultur­
kammergesetzgebung. 

Im August 1939 bekam die Rundfunkabteilung einen neuen Leiter 
- den vierten seit 1933 -,der eine sogenannte "Rundfunkkomman­
dostelle" einrichtete. Dieses zeitgemäß militärisch bezeichnete 
neue Hauptreferat wurde als Steuerungseinheit für sämtliche 
Anweisungen .und Anfragen an die RRG, ihre Inlands- und Auslands­
dienste, gebildet. In den folgenden Kriegsjahren verschwand die 
Organisationsstruktur "Reichs-Rundfunk-Gesellschaft" langsam 
aus der Medienverwaltung. Im März 194o schon schaffte man den 
Verwaltungsrat der RRG ab; er war längst zum Akklamationsorgan 
degeneriert. 1942 bekam der nun sogenannte "Großdeutsche Rund­
funk" seine letzte Organisationsform. Zwei gesamtverantwortliche 
Beauftragte, der eine für die politisch-propagandistischen, der 
andere für die unterhaltenden und künstlerischen Programme, kon­
trollierten das Medium. Der Beauftragte für das politisch-propa­
gandistische Programm (seit November 1942) war gleichzeitig der 
Leiter der Rundfunkabteilung im Propagandaministerium; sein 
Name war übrigens Hans Fritzsche 14}. 

Totalitäre Medienkontrolle ist nicht allein daran zu erkennen, 
daß ein Medium als staatliche Zentralbehörde organisiert ist. 
Gleichzeitig werden auch Kommunikatoren und Rezipienten unter 
Aufsicht gestellt und ihr Verhalten bestimmten politisch-ideo­
logischen Normen unterworfen. Die nationalsozialistische Regie­
rung hat, ihrer pseudoständischen Gesellschaftsideologie fol­
gend, das Propagandaministerium durch das "Reichskulturkammer­
gesetz" vom 22. September 1933 beauftragt und ermächtigt, "die 
Angehörigen der Tätigkeitszweige, die seinen Aufgabenkreis 
betreffen, in Körperschaften des öffentlichen Rechts zusammen­
zufassen." Diese Einrichtungen trugen die Bezeichnungen: 

14) Vgl. Michael Groth: Ein Publizisti im Dritten Reich. Vor­
studien zu einer Biographie von Hans Fritzsche. Magisterarbeit, 
Münster 1979; ders.: Hans Fritzsche- Karriere eines Publizi­
sten. In: Studienkreis Rundfunk und Geschichte - MITTEILUNGEN, 
6. Jg., Nr. 1/Januar 198o, s. 42-62. 



- 166 -

Reichsschrifttumskammer, Reichspressekammer, Reichsrundfunk­
kammer, Reichstheaterkammer, Reichsmusikkammer und Reichskammer 
der bildenden Künste. Die erste Durchführungsverordnung vom 
1. November 1933 bestimmte dann die Zwangsmitgliedschaft in 
einer Einzelkammer für jeden, der in einem Kultur- oder Kommuni­
kationsberuf tätig sein wollte; beim Rundfunk hieß das zunächst 
Mitgliedschaft in der Reichsrundfunkkammer oder - weil diese 
Kammer nicht auf ein brauchbares Berufsbild für Rundfunkmitarbei­
ter zurückgreifen konnte - in einer der anderen Einzelkammern. 
Als berufsständische Organisation hat die Reichsrundfunkkammer 
niemals eine bedeutende Rolle gespielt; sie wurde übrigens be­
reits im Oktober 1939 wieder aufgelöst 15). 

Für die Rezipientenschaft - die Rundfunkhörerschaft - sah das 
"Gesetz gegen heimtückische Angriffe auf Partei und Staat und 
zum Schutze der Parteiuniformen", das sogenannte Heimtücke­
gesetz vom 2o. Dezember 1934,Strafen vor für "Rundfunkverbre­
chen", die als Hochverrat geahndet wurden; dazu zählten gemein­
schaftliches Abhören und Verbreiten von "Hetzsendungen". Schär­
fer in der Tatbestandsformulierung wie in der Strafbeimessung 
war dann die vom Ministerrat für die Reichsverteidigung bereits 
am 1. September 1939 erlassene "Verordnung über außerordent­
liche Rundfunkmaßnahmen". Diese Verordnung stellte generell 
das Abhören ausländischer Rundfunkprogramme gegnerischer, neu­
traler oder Verbündeter Staaten unter Gefängnis- oder Zucht­
hausstrafe und sah bei Verbreitung des Abgehörten sogar die 
Todesstrafe vor. Ermittelt wurde übrigens in diesen Fällen durch 
die Geheime Staatspolizei; die Verfahren kamen vor Sonderge­
richten zur Verhandlung. 

Die hoheitsrechtliche Hypothek, mit der eine jede Organisations­
form des Konnnunikationsmittels "Rundfunk" historisch belastet 
ist, verhinderte in der ersten deutschen Republik seine publi­
zistische Autonomie, eine dem älteren Medium Presse entspre­
chende und verfassungsmäßig zugestandene Kommunikationsfreiheit. 
Die 1926 entstandene, interministerielle Medienbehörde erfuhr 
1932 ihre autoritäre Verbeamtung, gefolgt 1933 von einer tota­
litären Vereinnahmung in einer einzigen staatspublizistischen 
Kommunikationsbehörde. 

Das Medium Rundfunk hat es offenbar besonders schwer bei der 
Erlangung seiner publizistischen Freiheit, - bis auf den heu­
tigen Tag. Die Druckmedien brauchten in Mitteleuropa immerhin 
zweihundertfünfzig Jahre zur Erlangung der Pressefreiheit. Das 
soll kein Trost sein, sondern ein Verhandlungsangebot, ange~ 
sichts der Tatsache, daß eine aktuelle juristische Auslegung 
der Rundfunkorganisation und ihrer politischen Aufsicht die hi­
storische Analogie zwischen Pressekontrolle und Rundfunkkontrol­
le beinahe amüsiert zurückweist und die Rundfunkmedien doch 
lieber als kulturhoheitliche Einrichtungen unter staatlicher 
Aufsicht und keinesfalls als publizistische Mittel verstanden 
wissen will.16). 

15) Vgi. Ansgar Diller, a.a.o., s. 154-159, ausführlich auch 
Arnulf Kutsch: Rundfunkwissenschaft im Dritten Reich. Phil. 
Diss., Münster 198o. 
16) Vgl. Friedrich Kübler: Rundfunkkontrolle und Kommunika­
tionsfreiheit. In: Studienkreis Rundfunk und Geschichte - MIT­
TEILUNGEN, 7. Jg., Nr. 1/Januar 1981, bes. S. 24 und S. 31 f. 



- 16 7 -

Arnul:f Kutsch 
DIE PERIODISCH DOKUMENTIERTE RUNDFUNKLITERATUR 
Ein Hinweis anläßlich des Erscheinens des fünften Jahresbandes 
"Aufsatznachweis HÖRFUNK und FERNSEHEN" von Rudolf Lang 

Der Bibliothekar des Westdeutschen Rundfunks, Rudolf Lang, hat 
sich in den vergangenen Jahren durch seine bibliographischen 
Arbeiten einen Namen gemacht. Erinnert sei an sein Literatur­
verzeichnis "Rundfunkgeschichte", das er 1977 vorlegte und mit 
welchem er einen umfangreichen Katalog der rundfunkhistorischen 
Literatur (selbständig und unselbständig erscheinende Publika­
tionen) der Bibliothek des Westdeutschen Rundfunks (WDR) er­
stellte: 

Rudolf Lang (Bearb.), 
Rundfunkgeschichte. Ein Literaturverzeichnis. Westdeutscher 
Rundfunk Köln - Bibliothek, 
o.o. (Köln): Westdeutscher Rundfunk 1977 
(= Kleine Rundfunkbibliothek. Literaturhinweise aus den Bestän­
den des WDR, Bd. 3) 

Seit 1978 bearbeitet er zudem die "Zeitschriftenlese 11 der MIT .... 
TEILUNGEN des S~dienkreises, die er kürzlich durch den Anhang 
"Zur Auseinandersetzung um den NDR nach der Kündigung des Staats­
vertrages am 6.6.1978" ergänzte: 

Rudolf Lang (Bearb.), 
Zeitschriftenlese, 
in: Studienkreis Rundfunk und Geschichte. Mitteilungen 5. Jg. 

(1979), Nr. 1, s. 7o-73; 6. Jg. (198o), Nr. 1, s. 74-78; 
7. Jg. (1981), Nr. 1, s. 68-72 

Seit 1977 erscheinen seine auf monatlichen Berichten aufbauende 
Jahresbibliographien "HÖRFUNK und FERNSEHEN. Aufsatznachweise 
aus Zeitschriften und Sammelwerken". Im März dieses Jahres hat 
Lang nun den :fünften Jahresband vorgelegt - Grund genug, um auf 
dieses bibliographische Nachschlagewerk hinzuweisen, das sich 
längst einen Platz in einschlägigen Handbibliotheken als unent­
behrliches Orientierungsmittel erobert hat. Gewählt wird hierzu 
nicht die gängige Form der Rezension, sondern der Versuch, diese 
bibliographische Arbeit in die entsprechende Fachliteratur ein­
zuordnen. 

Die Zahl der jährlich erscheinenden deutschen und internatio­
nalen Publikationen zu Hörfunk und Fernsehen (selbständige und 
unselbständige Veröffentlichungen) hat inzwischen derart an 



- 168 -

Umfang zugenommen, daß selbst der fleißige und kontinuierliche 
Leser angesichts der Fülle des Angebots schlicht zur Resignation 
getrieben wird. In der Regel muß er sich auf eine - wie auch 
immer geartete - selektive Wahrnehmung der Literatur beschränken. 
Fortlaufende Bibliographien bilden daher nicht allein für den 
Überblick über die aktuellen Publikationen eine unabdingbare 
Orientierungshilfe. Sie stellen insbesondere für den Überblick 
über die Veröffentlichungen der zurückliegenden Jahre ein not­
wendiges Hilfsmittel für Lehre, Forschung und nicht zuletzt auch 
für die publizistische Tätigkeit dar. 

Die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft resp. ihre Teil­
disziplin, die Rundfunkforschung, kann in dieser Hinsicht er­
freulicherweise auf verschiedene, solide gearbeitete, laufende 
Bibliographien zurückgreifen. Allerdings sind auch hier einige 
schmerzliche Defizite zu verzeichnen, auf welche im Folgenden 
verwiesen wird. 

1. 

Für die kontinuierliche Erfassung der selbständig erscheinenden 
Publikationen sei auf die "Jahresbibliographie Massenkommunika­
tion11 verwiesen, die Wilbert Ubbens (Bremen) erstellt und die 
die "innerhalb und außerhalb des Buchhandels erscheinenden Mo­
nographien und Sammelwerke über Massenmedien und angrenzende 
Probleme" erfaßt: 

Universität Bremen, Bibliothek. 
Jahresbibliographie Massenkommunikation 1974/75, 
zusammengestellt von Wilbert Ubbens, 
Universität Bremen 1976 

Aufgenommen werden sowohl deutsche als auch fremdsprachige Ti­
tel. Die Bibliographie weist eigene Abschnitte zu "Rundfunk, 
Hörfunk", "Fernsehen" sowie "Kabelfernsehen, CATV, Audiovision" 
auf; ein Abschnitt "Rundfunkgeschichte 11 fehlt hingegen. 

Von der 'Jahresbibliographie' liegen unterdessen vier Bände 
für den Berichtzeitraum 1974/75 bis 1978 vor. Die Bibliographie 
hatte, ebenfalls von Wilbert Ubbens bearbeitet, folgende Vor­
läufer: 



- 169 -

Wilbert Ubbens, 
Presse, Rundfunk, Fernsehen, Film. 
Ein Verzeichnis deutschsprachiger Literatur zur Massenkommuni­
kation 1968-1971, 
Berlin: Verlag Volker Spiess 1971 

und 

Verlag Volker Spiess/Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publi­
zistik (Hrsg.), 
Literaturverzeichnis Massenk:ommunikation. Mit einer Auswahl­
bibliographie zum Thema Bildungstechnologie, 
Berlin: Verlag Volker Spiess 1975 
(~eil 1. Literaturverzeichnis MassenkommunikatiGn, bearbeitet 
von Katherina Mensing und Wilbert lTbbens) 

Nimmt man zu diesen Verzeichnissen noch 

Volkes Spiess, , 
Bibliographie zu Rundfunk und Fernsehen, 
Hamburg: Verlag Hans Bredow-Institut 1966 
(= Studien zur Massenk:ommunikation, Bd. 1) 

hinzu, so hat man einen durchaus soliden Überblick über die Fach­
literatur der vergangenen zehn bis zwanzig Jahre. Freilieh soll 
hiermit keineswegs der Eindruck erweckt werden, daß sich die 
einschlägigen bibliographischen Arbeiten mit der Nennung dieser 
Titel erschöpfen; hierzu gehören noch eine ganze Reihe weiterer 
Publikationen, die teils als selbständige Veröffentlichungen 
vorliegen, teils an versteckten Stellen etwa in Sammelpublika­
tionen erschienen sind. An dieser Stelle soll lediglich auf 
periodische Bibliographien zu Rundfunk und Fernsehen verwiesen 
werden. 

In diesem Zusammenhang sollte allerdings auf ein Angebot zur 
Orientierungshilfe über die fremdsprachige Rundfunkliteratur 
aufmerksam gemacht werden, das Ansgar Diller (Frankfurt/Main) 
für die Leser der MITTEILUN~EN des Studienkreises bereits vor 
fünf Jahren begonnen hat: 

Ansgar Diller, 
Fremdsprachige Rundfunkliteratur, 
in: Studienkreis Rundfunk und Geschichte. Mitteilungen 2. Jg. 

(1976), Nr. 1, s. 11 und 2. Jg. (1976), Nr. 2, s. 23 

Dillers Versuch einer kontinuierlichen Bibliographie vornehm­
lich der fremdsprachigen, selbständigen Literatur zu Hörfunk 
und Fernsehen hat Winfried B. Lerg (Münster/Westf.) nach zwei­
jähriger Unterbrechung aufgegriffen und in zwei wesentlich um­
fangreicheren Folgen fortgeführt: 



- 170 -

WBL, 
Fremdsprachige Rundfunkliteratur III, 
in: Studienkreis Rundfunk und Geschichte. Mitteilungen 4. Jg. 

(1978), Nr. 2, s. 95-98 (Bereichseitraum: 1976/1978) 

sowie 

WBL, 
Fremdsprachige Rundfunkliteratur IV, 
in: Studienkreis Rundfunk und Geschichte. Mitteilungen 5. Jg. 

(1979), Wr. 2, s. 1o5-1o9 

Bei diesen Literaturübersichten kann verständlicherweise eine 
ttberschn.eidung mit der "Jah.resbibliographie" von Wilbert Ubbens 
nicht ausbleiben. So lohnanswert die Zusammenstellungen in den 
MITTEILUNGEN mit Sicherheit sind, wäre daher doch ~ bedenken, 
oä nicht aus arbeitsökonomischen Erwägangen und aus Gründen der 
leichteren Übersicht eine Konzentration bei Erfassung und Doku­
mentation dieser fremdsprachigen Monographien empfehlenswert 
erscheint. 

2. 

Die bibliographische Dokumentation der Rundtunkdissertationen 
im deutschsprachigen Raum kann zwar einige Tradition vorweisen, 
es fehlt ihr hingegen an Kontinuität. Bereits zu Beginn der 
dreiSiger Jahre gab es Versuche, diese Hochschulschriften in 

eigenen tliersichten zusammenzustellen: 

Rlmdfunk als akademisches Studienfach, 
in: FaDk ~g. 1932, Nr. 5o, s. 197-198 sowie in: Schultwnk 

7. ~g. {1933), Nr. 1, s. 17 

Die erste grundlegende Bibliographie aller bis zum damaligen 
Zeitpunkt abgeschlossenen deutschsprachigen Hochschulschriften 
zur Rundtunkforschung hat: 

Winfried B. Lerg, 
Rundfunkdissertationen an deutschen Hochschulen 192o-1953 
(1957), 
in: Publizistik 2. Jg. (1957), Nr. 3, s. 185-189; Wr. 4, 

s. 249-252; Nr. 5, s. 31o-315 

erstellt. Seine Arbeit fand Eingang und Fortführung in dem 
von Volker Spiess (Berlin) vorgelegten, umfassenden Katalog: 



- 1 71 -

Volker Spiess, 
Verzeichnis deutschsprachiger Hochschulschriften zur PUblizi­
stik 1885-1967, 
Berlin und München-Pullach: Verlag Volker Spiess und Verlag 
Dokumentation 1969 

Seit dem Erscheinen dieses wichtigen bibliographischen Nach­
schlagewerkes krankt indessen die kontinuierliche Erfassung der 
deutschsprachigen Hochschulschriften zu Rundtunk und Fernsehen. 
Ansg~Diller hat auf diesem Gebiet vor mehr als sechs Jahren 
- ebenfalls für die MITTEILUNGEN des Studienkreises - einen 
ersten Versuch unternommen: 

Ansgar Diller, 
Dissertationen: Rundfunkgesehichte, 
in: Studienkreis Rundfunk und Geschichte. Mitteilungen 1. Jg. 

(1974/75), Nr. 1, s. 11-12; Nr. 2, s. 16-17; Nr. 5, s. 13 

sowie 

Ansgar Diller, 
Diplom-, Magister-, Staatsexamensarbeiten, 
in: Studienkreis Rundfunk u.nd Geschichte. Mitteilungen 1. Jg. 

(1974/75), Nr. 3, s. 16-17, Nr. 4, s. 21 

Seine Bemühungen kamen indes über diesen Anfang nicht hinaus. 
Das ist angesichts einer immer steigenden Zahl von einschlä­
gigen Hochschulschriften in der Bundesrepublik, aber auch im 

deutschsprachigen Ausland bedauerlich. Einer entsprechenden Auf­
arbeitung und der weiteren, periodischen Dokumentation dieser 
Forschungsarbeiten kommt mithin besondere Bedeutung zu. Solange 
dies nicht geschehen ist, bleiben als umfassende Auskunftsstelle 
die von der Deutschen Bibliothek (Lei~zig) bearbeiteten Ver­
zeichnisse "Deutsche Nationalbibliographie und Bibliographie 
des im Ausland erschienenen deutschsprachigen Schrifttums. 
Reihe C: Dissertationen und Habilitationsschriften". 

3. 

Wesentlich umfangreicher und kontinuierlicher als bei den Mono­
graphien und Hochschulschriften erfolgt in der Bundesrepublik 
die periodische Erfassung der unselbständig erscheinenden Li­
teratur - Aufsätze und Artikel - zu Hörfunk und Fernsehen. Auch 
auf diesem Sektor der Literaturdokumentation gibt es einige 
Überschneidungen, die zum Teil auf die Aufgabenstellung und 
Anlagen der verschiedenen Unternehmungen zurückzuführen sind. 



- 172 -

Die älteste periodische Publikation dieser Art ist wohl die 
Bibliographie, die vom Institut für Zeitungsforschung der Stadt 
Dortmund erstellt wird. Zunächst als selbständige Veröffent­
lichung, dann lange Jahre als Beilage zur Verbandszeitschrift 
'Zeitungs-Verlag' und 'Zeitschriften-Verlag' (Bonn/Bad Godes-
berg) erschienen, liegt sie seit 1979 den vom 'Gemeinschaftswerk 
der evangelischen Publizistik' (Frankfurt/Main) herausgegebenen 
Fach-Periodika 'epd-Kirche und Rundfunk', 'epd-Kirche und Film' 
und 'medium' bei: 

Medienforschung. Kommunikationspolitik und Kommunikationswissen­
schaft. Vierteljährliche Bibliographie deutsch- und fremspra­
chiger Beiträge aus Tages- und Wochenzeitungen, Fachzeitschrif­
ten und Fachdiensten (vormals 'Dokumentation für Presse, Rund­
funk und Film' 7, 
hrg. vom Institut für Zeitungsforschung der Stadt Dortmund, 
Dortmund, Verlag Ernst Arnold GmbH 21. Jg. (1979) ff. 

Diese fortlaufende Bibliographie erfaßt Beiträge aus 121 Perio­
dika (1979) und weist eine Rubrik "Rundfunk" aus, welche sich 
in die Abschnitte "Allgemeines", "Hörfunk", "Fernsehen", "Kabel­
kommunikation", "Satellitenkommunikation", "Bildschirmzeitung/ 
Videotext", "Video-Arbeit" und schließlich "Rundfunkgeschichte" 
gliedert. 

Jüngeren Datums ist ein Unternehmen, das sich ausschließlich auf 
die Auswertung deutschsprachiger Zeitungen konzentriert. Leider 
ist die vierteljährlich - allerdings mit einigen Verzögerungen -
erscheinende Bibliographie: 

Zeitungsindex. Verzeichnis wichtiger Aufsätze aus deutschspra­
chigen Zeitungen, 
hrg. von Willi Gorzny, 
München, Verlag Dokumentation 1. Jg. (1974) ff. 

lediglich nach Schlagworten gegliedert, was die Handhabung und 
das Auffinden einschlägiger Artikelnachweise zu Hörfunk und 
Fernsehen erheblich erschwert. 

Bedauerlicherweise mußte eine der ehrgeizigsten bibliographischen 
Arbeiten der deutschen Publizistik- und Kommunikationswissen­
schaft, der als vierteljährliche Bibliographie der Aufsätze und 
Artikel aus deutschen und internationalen Fachzeitschriften und 
-diensten angelegte: 



- 173 -

prd. Publizistikwissenschaftliche Referate-Dienst, 
hrg. vom Institut für Publizistik der Freien Universität Berlin, 
München, Verlag Dokumentation Jg. 1965 ff. 

sein Konzept vor einigen Jahren ändern. Dieser bis zum damaligen 
Zeitpunkt wohl umfassendste fortlaufende Nachweis von Aufsätzen 
und Artikeln zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft er­
scheint - ebenfalls mit empfindlichen Verzögerungen - seit 1974 
unter Einbüßung seines ehemals vorzüglichen Umfangs als Jahres­
band. 

Nicht minder bedauerlich ist das Ende einer Tradition der Fach­
zeitschrift 'Publizistik' (Konstanz). tlber lange Jahre hinweg 
bot sie einmal jährlich ihren Lesern eine systematisch geordne­
te Bibliographie der Aufsatzliteratur aus ausländischen Fach­
zeitschriften an, die - ebenso wie beim 'Publizistikwissenschaft­
lichen Referate-Dienst' - mit Annotationen über Inhalt und Er­
gebnisse der aufgenommenen Nachweise versehen wurde. Die - vor­
läufig? - letzte dieser Arbeiten erschien 1975: 

Arnulf Kutsch/Nina Valeska Tschierse, 
Blick in die ausländische Fachpresse 
in: Publizistik 19./2o. Jg. (1974/75~, Nr. 3, s. 822-839# 

Es bleibt zu hoffen, daß diese Tradition in nächster Zeit wie­
der eine Fortführung findet. Unterdessen muß man auf verschie­
dene andere, deutsche und ausländische Fachperiodika zurückgrei­
fen, die ähnlich angelegte Übersichten anbieten, etwa die Zeit­
schrift 'Rundfunk und Fernsehen' (Hamburg) oder 'Journalism 
Quarterly' (Minneapolis), die aber nur bedingt die ehemalige 
Ausführlichkeit und Systematik der 'Publizistik' - Bibliogra­
phie vorweisen. 

Von diesen genannten, fortlaufenden Bibliographien der unselb­
ständig erscheinenden Fachliteratur unterscheidet sich nun 

Rudolf Lang (Bearb.), 
HÖRFUNK und FERNSEHEN. Aufsatznachweis aus Zeitschriften und 
Sammelwerken. Jahresband 198o, 
Westdeutscher Rundfunk, Köln - Bibliothek, 
o.o. (Köln): Westdeutscher Rundfunk 1981 

ebenso wie die vier bislang herausgegebenen Jahresbände (Be­
richtzeitraum: 1975/76 - 1979) in zweierlei Hinsicht: die vor­
liegende Bibliographie beschränkt sich auf Literaturnachweise 
zu Hörfunk undfernsehen und sie erfaßt auch die- teilweise 



- 174 -

versteckte - Literatur in Sammelwerken. Allerdings beschränkt 
sich Lang ausschließlich auf die Auswertung deutscher und in­
ternationaler Publikationen, die in die Bestände der Bibliothek 
des WDR aufgenommen werden. 

Das erweist sich indes nicht als Einschränkung. Immerhin wertet 
er etwa 23o Zeitschriften aus; die 63 wichtigsten Fachperiodika 
und Informationsdienste, die sich vornehmlich mit den Themen­
kreisen "Kommunikationsforschung", "Publizistik", "Massenmedien" 
und "Rundfunk" befassen, hat Lang in einer Übersicht zu Beginn 
des Bandes zusammengestellt. Überhaupt ist sein 'Jahresband' 
sehr benutzerfreundlich angelegt. Die einzelnen Aufsatznachweise 
-für 198o beachtliche 1.221 Titel- sind durchnumeriert. Die 
Erschließung wird durch ein ausgezeichnetes, 24-seitiges Sohlag­
wortregister am Anfang, sowie durch ein umfassendes Verfasser­
register (persönliche und körperschaftliche Verfasser) am Ende 
des Bandes ermöglicht. Als ausgesprochen hilfreich erweisen sich 
zudem die von Lang bearbeiteten Annotationen, mit welchen er 
den Inhalt der einzelnen Titel aufschlüsselt. Auch wenn diese 
'Jahresbände' in erster Linie als Handreichung für die Mitarbei­
ter des WDR gedacht sind, auch wenn sie inhaltlich Überschnei­
dungen etwa mit der Bibliographie 'Medienforschung' (Dortmund) 
oder mit dem Jahresband des 'Publizistikwissenschaftlichen Refe­
rate-Dienstes' (Berlin) aufweisen, so gelten Langs Arbeiten in­
zwischen doch als der zuverlässigste, umfangreichste und deshalb 
kaum zu entbehrende Nachweis der unselbständig erscheinenden 
Rundfunkliteratur zumindest des deutschsprachigen Raumes. 

4. 

Fazit dieser Randbemerkungen: bereits die wenigen genannten 
bibliographischen Unternehmen lassen es ratsam erscheinen, eine 
Bibliographie der Bibliographien dieses Forschungsgebietes zu 
erstellen,in welche auch die zahlreichen abgeschlossenen, ver­
steckten und teilweise sehr speziellen, einschlägigen Arbeiten 
Aufnahme finden. Hier gibt es schon einige Anfänge, etwa bei: 

Rolf Burgmer/Winfried B. Lerg, 
Rundfunk, 
in: Dahlmann-Waitz. Quellenkunde der deutschen Geschichte, 1o. 

Aufl., Bd. 2, Abschnitt 55, 1-114 
Stuttgart, Verlag Anton Hiersemann 1971 



- 175 -

Focko Eulen, 
Bibliographie zur Geschichte des Rundfunks, 
in: Technikgeschichte 4o. Bd. (1973), Nr. 2, s. 132-147 

Josef Hackforth, Ulrich Steden, Ute Alte Taigeler, 
Fernsehen. Programm, Programmanalyse, Auswahlbibliographie 
197o-1977, 
München, Verlag Dokumentation Saur KG 1978 

Wilbert Ubbens, 
Auswahlbibliographie Rundfunk, 
in: Jörg Aufermann, Wilfried Scharf, Otto Schlie (Hrsg.), 

Fernsehen und Hörfunk für die Demokratie. Ein Handbuch 
über den Rundfunk in der Bundesrepublik Deutschland, 
Opladen, Westdeutseher Verlag 1979, s. 485-578 

Diese Arbeiten bedürfen der weiteren Ergänzung und Fortführung. 
Wer wagt es? 



- 176 -

BIBLIOGRAPHIE 

Zeitschri~tenlese 2o (1.3.1981 - 31.5.1981 und Nachträge) 

- Herbart Börner: Am An~ang war der Funke. Vor 85 Jahren be­
gründete Aiexander Stepanowitsch Popow die drahtlose Tele­
grafie, in: Beiträge zur Geschichte des Rundfunks. Jg. 14. 
198o. H. 4. s. 29-45. 

- Andrea Brunnen: Ein Intendant nimmt Abschied von der ARD. 
Werner Hess seit 1948 im Dienst von Kirche, Film und Rund­
funk, in: Fernseh-In~ormationen. Jg. 32. 1981. Nr. 6. s. 119. 

- Chronik des Rundfunks der DDR 1955. Vom Lektorat Rundfunk­
geschichte des Staatlichen Komitees für Rundfunk beim Mini­
sterrat der DDR, in: Beiträge zur Geschichte des Rundfunks. 
Jg. 14. 198o. H. 4. s. 46-48. 

- Chronik des Rundfunks der DDR 1979. Vom Lektorat Rundfunk­
geschichte des Staatlichen Komitees für Rundfunk beim Mini­
sterrat der DDR, in: Beiträge zur Geschichte des Rundfunks. 
Jg. 14. 198o. H. 2/3. s. 56-83. 

- Davin Clark: Die christliche Talkshow als Neuerung? Über Per­
spektiven des religiösen Fernsehens in den achtziger Jahren 
(in den USA. Mit Rückblick auf die siebziger Jahre), in: 
Kirehe und Rundfunk. 1981. Nr. 31/32. s. 3-7. 

- des crzan: Educational broadcasting in Ireland, in: Educa­
tiona~roadcasting international. Vol. 14. 1981. Nr. 1. 
s. 4-5. 

- Das war das "Gedächtnis im Kreuzverhör". Zum Ende einer 
Sendereihe, in: Südfunk. I~ormationen des Süddeutschen Rund­
funks. Jg. 14. 1981. Nr. 3. s. 14. 

- Ansgar Diller: Gefahr ~ür die Kultur? Grenzüberschreitender 
Rund~unk heute und in den zwanziger Jahren am Beispiel der 
deutsch-dänischen Nachbarregionen, in: Funk-Korrespondenz, 
Jg. 29. 1981. Nr. 11. s. 3-5. 

- Ansgar Diller: Im Geist der Zusammenarbeit und des guten Ein­
vernehmens. Vor 5o Jahren: Das erste deutsch-polnische Rund­
funkabkommen, in: Funk-Korrespondenz. Jg. 29. 1981. Nr. 15. 
s. 3-5. 

- Reinhard Döhl: Neues vom Alten Hörspiel. Aus der Reihe "Ver­
such einer-neschichte und Typologie des ffdrspiels in Lektio­
nen". Sendung des Westdeutschen Rundfunks im III. Hörfunk­
programm (Hörspielstudio) am 29. Dezember 198o, in: Rund­
funk und Fernsehen. Jg. 29. 1981. H. 1. s. 127-141. 

- Christoph Ehmann: Volksbildung durch Fernsehen. Die Pläne für 
eine Fernsehuniversität in der Bundesrepublik, in: Materia­
lien zur Politischen Bildung. 1981. H. 1. s. 74-79. 

-Kurt Ehrich: Rudol~ Singer. 1o.7.1915 - 1.11.198o. Wir hat­
ten ihm viel zu verdanken ••• Trauerrede zum Ableben des Vor­
sitzenden des Staatlichen Komitees für Rundfunk der DDR, 
in: Beiträge zur Geschichte des Rundfunks. Jg. 14. 198o. 
H. 4. S. 5-9. 

-Frauen im ffdrfunk. (4 Beiträge), in: Medium. Jg. 11. 1981. 
H. 4. s. 27-37. Jens Brüning: Mit Farbband oder mit Tonband? 
Zu einer medium-Reihe über das Hörfunk-Feature/ Bestandsauf­
nahme - Eine Umfrage zum Feature (unter den Rundfunkanstal­
ten in der BRD); Horst Lindemann: Dem Wirklichen zugewandt -
Das Feature im Nachkriegshörfunk. Wilfried Nax: So gut wie 
keine Grenzen - Formen- und Themengeschichte des Feature. 



- 177 -

- Walter Flemmer: Krise des Rundfunks = Krise der Bildung im 
Rundf~messung von Bildungsprogrammen ist auch ein 
Indiz für politische Kultur, in: Materialien zur Politischen 
Bildung. 1981. H. 1. S. 79-83. 

- Früherer SRG-Generaldirektor Marcel Bezen9on gestorben, in: 
Fernseh-Informationen. Jg. 32. 1981. H. 4. s. 83. 

- Fünfundzwanzig Jahre "Publizstik". Rückblick - Bilanz- Pro­
gramm. Zur Entwicklung der Publizistik-/Kommunikationswis­
senschaft im deutschsprachigen Raum , in: Publizistik. Jg. 25. 
198o. H. 4. s. 473-619. 

- Giuseppe Grizzaffi: Privatfernsehen in Italien. Einführung 
in ~atbestand und Probleme, in: RundfUnk und Fernsehen. Jg. 29. 
1981. H. 1. s. 42-5o. 

- Knut Hickethier: Fernsehspiel und Studentenbewegung. Ein Ka­
pitel bundesdeutscher Fernsehspielentwicklung, in: ARD Fern­
sehspiel. 1981. April-Juni. s. 16-31. 

- Christian Hörburger: Etabliert und anerkannt. Dreißig Jahre 
Hörspielpreis der Kriegsblinden, in: Funk-Korrespondenz. 
Jg. 29. 1981. Nr. 11. s. 1-3. 

- Oskar Holl: Die glücklicheren Zeiten sind vorbei. Erfahrun­
gen mi~m nichtkommerziellen US-Fernsehen PBS, in: Medium. 
Jg. 11. 1981. H. 3. S. 32-34. 

- Peter A. Horn: Damals in Berlin und Paris (deutsch-französi­
sches Fernsehprogramm 1942/43). Aufzeichnungen zur Fernseh­
geschichte. T. 1-4, in: Fernseh-Informationen. Jg. 32. 1981. 
Nr. 3. s. 59-6o, Nr. 4. s. 8o-81, Nr. 4. s. 1o7-1o8, Nr. 6. 
s. 137-138. Mit einem Beitrag nach Gesprächen mit Kurt 
Hinzmann: Französisch-deutsches Fernsehen 1943-1944 in Paris, 
in: Fernseh-Informationen. Jg. 32. 1981. Nr. 7. s. 163-164. 

- Frantisek Hrdlicka: Im Schatten der Nazis: Der Sender 
"Schwarze Front!", in: Bei träge zur Geschichte des Rundfunks. 
Jg. 14. 198o. H. 2/3. s. 34-55. 

- ~iedr(~ch) Wilh(elm) ~en: Der Fernsehbeirat der ARD, 
~n: Med~um. Jg. 11. 19~. 5. s. 51. 

- Marie-Luise Kiefer: Massenkommunikation 1964 bis 198o. Trend­
analyse zur Mediennutzung und Medienbewertung, in: Media 
Perspektiven. 1981. H. 4. s. 261-286. 

- Bernhard Klink: Sendet für die Revolution: Radio Habana CUba, 
in: Weltweit hören. Jg. 9. 1981. Nr. 5. s. 4-6. 

- Jerry w. Knudson: The Chilean Press since Allende (darin 
auch: radio and television), in: Gazette. Vol. 27. 1981. 
Nr. 1. s. 5-2o. 

- Claudia Livp: Das Kinderfernsehen in der BRD. Dramatisch -
dokumentar~sch - spielerisch (darin _auch: Die Entwicklung 
der Kindersendungen in der BRD), in: Der Medienmarkt für 
Kinder in der Bundesrepublik. Tübingen 198o. s. 49-72. 

- Michael Loehner: Rüstiger Jubilar. "Heute Mittag" im SWF­
Hörfunk, In: Medienspiegel des Instituts der deutschen Wirt­
schaft. Jg. 5. 1981. Nr. 17. s. 2-4. 

- Rupert Neudeek: Aus der Arbeit in den Anstalten. Ansgar 
Skriver, porträtiert von Rupert Neudeck, in: Medium. Jg. 11. 
1981. H. 3. s. 25-27. 

- Henrich von Nussbaum: Berichte vom Alltag im Landesinnern. 
Die "Funkbilder aus Hessen", eine Feature-Reihe im Iffi, in: 
Kirche und Rundfunk. 1981. Nr. 23. s. 4-7. 



- 178 -

- Petra Rau: Kinder vor dem Radiogerät (darin auch ein Kapitel: 
Zur Gescnichte des Kinderfunks), in: Der Medienmarkt für 
Kinder in der Bundesrepublik. Tübingen 198o. s. 12o-134. 

- Birgit Rauen: Die italienische Spielart. Die Deformation 
freier Sender unterm Marktgesetz, in: Medium. Jg. 11. 1981. 
H. 4. S. 16-18. 

- Hedwig Rohde: Die imaginative Konserve. Zu Taboris Neubelebung 
des Kunstwerks Hörspiel, in: Kirche und Rundfunk. 1981. Nr. 23. 
s. 7-9. 

- Dieter Ross: "Rundfunk in Deutschland" • .Anmerkungen zur ersten 
Gesamtdarstellung seiner Geschichte, in: Rundfunk und Fern­
sehen. Jg. 29. 1981. H. 1. s. 82-87. 

- Ronald Sassninf: "Hier spricht der deutsche Volkssender, die 
Stimme der nat onalen Friedensbewegung!" Zur Anleitung des 
antifaschistischen Kampfes in Deutschland durch die KPD-Sen­
der nach der Stalingrader Schlacht. T. 2, in: Beiträge zur 
Geschichte des Rundfunks. Jg. 14. 198o. H. 2/3. s. 5-33. 

- K.B. Schmaltz: 7 Jahre Schüler-Express. Rückblick und Aus­
blick aü1 die Arbeit an einem Journal für Jugendliche von 
zehn bis fünfzehn, in: Junior-Journal. Jg. 1. 1981. H. 3. 
s. 8-9. 

- Ines Schmidt: Mit dem Argument Aktionen auslösen! Rundfunk 
und Fernsehen der DDR nach der 3. Pressekonferenz im Kampf 
um den Sieg der sozialistischen Produktionsverhältnisse 
(1959), in: Theorie und Praxis des sozialistischen Journa­
lismus. 198o. H. 6. s. 459-464. 

- Klaus Simon: Reflexe der Vorsicht und des Nachlesens. Poli­
tische Fernsehmagazine. Versuch einer journalistischen Bild­
dramaturgie, in: Medium. Jg. 11. 1981. H. 5. s. 12-16. 

- Ansgar Skriver: Du hast Deine Zeit gehabt und fängst doch 
wieder an. Resumee eines Betroffenen angesichts der "Reform" 
des WDR-Körfunkprogramms, in: Materialien zur Politischen 
Bildung. 1981. H. 1. S. 53-57. 

- Michael Troesser: Hörfunk und Bildungsmythen. Plädoyer für 
einen neuen Bildungsbegriff im Hörfunk, in: W & M. Weiter­
bildung und Medien. 1981. Nr. 1. s. 5-1o. 

- Reinhold Voth; Horst Glänzel: 25 Jahre Programmbeirat für 
das Deutscne-Fernsehen. Ansprachen des ARD-Vorsitzenden und 
des Programmbeiratsvorsitzenden (vom 23./24. März 1981), 
in: Deutsches Fernsehen/Pressedienst. 1981. Nr. 19. 
S. VI/1 - VI/6. 

- Kurt Wagenführ: Staatssekretär a.D. Franz Thedieck wird 
8o Jahre, in: Fernseh-Informationen. Jg. 31. 198o. Nr. 18. 
s. 434. 

- Nie Weber: CLT - Strukturen und Optionen, in: TV Courier. 
Dokumentation. Jg. 21. 1981. Nr. 1o. s. 1-7. 

- Dagmar WiebusQh: Fernseherziehung durch Schulfernsehen? 
(Analyse der medienpädagogischen Sendungen des WDR-Schul­
fernsehens der letzten 1o Jahre), in: Praxis Schulfernsehen. 
Jg. 5. 1981. H. 6o. s. 9-12. 



- 179 -

BESPRECHUNGEN 

Knut Hiekethier: Das Fernsehsliel der Bundesrepublik. 
Themen, Form, Strüktur, Theor e und Geschichte 1951 - 1977. 
J.B. Metzlersehe Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 198o 
(IX, 383 s., Ln., 68,- DM). 

Noch immer liegt der Schwerpunkt wissenschaftlicher Beschäfti­
gung mit Programmgeschichte auf den Programmformen, die sich 
dem Zugriff etablierter Fachdisziplinen, insbesondere der Li­
teraturgeschichte, anbieten. Müßte man die Gewichtung bisheri­
ger programmgeschichtlicher Arbeiten zum Hörfunk als Indiz für 
die Strukturen und Inhalte seines Programms nehmen, dann stünde 
z.B. die Dominanz des Hörspiels (mit ca. 1 % Anteil an der 
Gesamtsendezeit und geringen Förerzahlen) außer Frage. So wer­
den gerade die spezifischen Möglichkeiten der elektronischen 
Medien nicht beachtet und nicht gefördert, eingeebnet zugun­
sten einer Einpassung in althergebrachte Denk- und Interpreta­
tionsmuster. Es entsteht so der Eindruck, daß wissenschafts­
relevant und kultursignifikant an Rundfunk und Fernsehen nicht 
das sei, was den Hau~tteil ihres Programms {und ihrer Wirkung, 
so darf man vermuten) ausmacht, sondern das, was sie z.B. mit 
Literatur gemein haben. 

Daß die erste ~aasende Untersuchung zum bundesdeutschen Fern­
sehprogramm sich gerade mit dem Fernsehspiel befaßt und auch 
noch als Dissertation eines Literatur- und Theaterwissenschaft­
lers entstand, läßt diese Orientierung auch für die noch kaum 
begonnene Programmgeschichtsschreibung des Fernsehens befürch­
ten. Obwohl jedoch flickethier seine Arbeit explizit als eine 
"literatur- und theaterwissenschaftlichen (V) versteht, die 
sich z.B. auf Verfahren der Spielplananalyse stützt, ist sie 
kein weiterer Versuch, passende Bruchstücke aus dem Programm­
angebot in den literaturwissenschaftliehen Gegenstandskanon 
zu integrieren, sondern ein - methodisch wie inhaltlich -
wichtiger Beitrag zur Programmgeschichte des Fernsehens. 

Zu Recht betont Hickethier als methodisches Prinzip programm­
geschichtlichen Arbeitens:"Programmgeschichte setzt also zu­
nächst einmal Programmerfassung voraus. Denn die Auswahl des­
sen, was in einem bestimmten Zeitabschnitt wichtig gewesen ist, 
erfordert eine breite Kenntnis dessen, was überhaupt produziert 
wurde." {6) Grundlage seiner Arbeit ist eine vollständige Er­
hebung aller Fernsehspiele in den Hauptprogrammen der ARD und 
ZDF auf Basis der Programmankündigungen in der "Hör zu". Die 
EDV-unterstützte Aufschlüsselung des Materials in über fünfzig 
Tabellen gibt erstmals einen differenzierten Überblick zur Ent­
wicklung des Fernsehspiels: nach Literaturadaptionen und Ori­
ginalfernsehspielen, ~emen und Autoren, Verteilungen zwischen 
den Anstalten und in bestimmten Zeiträumen usw. Da werden 
Literaturvorlagen nach Ländern, Entstehungszeit, Themen aufge-



- 180 -

schlüsselt (die während des Faschismus entstandene Unterhaltungs­
literatur dient z.B. ungebrochen als Adaptionsvorlage, die bür­
gerlich-revolutionäre Literatur des 19. Jahrhunderts wird kaum 
beachtet: 156 ff), Häufigkeitsverteilungen zwischen deutsch-
und fremdsprachigen Originalvorlagen festgestellt usw. 

Geht schon die Erarbeitung der Analyseraster über ein rein 
deskriptives Verfahren hinaus, so versteht es Hickethier auch, 
über die Einbeziehung der Fernsehspieldiskussion in den Fach­
korrespondenzen, die Berücksichtigung der technischen, wirt­
schaftlichen und politischen Bedingungen Fernsehspielgeschichte 
als Teil einer Programm- und Mediengeschichte sichtbar zu machen: 
etwa in der Analyse des Zusammenhangs der Bevorzugung von Vorla­
gegattungen (Bühnenwerke, Romane etc.) und Stand der Produktions­
technik (Live-Spiel, MAZ- und Filmtechnik), von politischer West­
integration der Bundesrepublik und Vernachlässigung osteuropäi­
scher Adaptionsvorlagen und Autoren usw. 

Die Fülle der plausiblen Aussagen kann hier nur angedeutet wer­
den. Zu ihrer Erhärtung wäre es allerdings oftmals notwendig ge­
wesen, die Quellenbasis immens zu erweitern, z.B. in Richtung 
auf Autorenkorrespondenz, anstalts- und redaktionsinterne Mate­
rialien. Dies allerdings kann von einem Autor, der zudem noch 
ohne Unterstützung der Funkanstalten arbeitete (VI), kaum ver­
langt werden. Die Studie macht so auch deutlich, daß Programm­
geschichte eigentlich nur in Teamarbeit bzw. in koordiniertem 
Vorgehen mehrerer Autor(inn)en befriedigend angegangen werden 
kann - auch, um das jeweils gehobene und dann nur unter einge­
schränkten Gesichtspunkten bearbeitete Material nicht in der 
Gruft privater Zettelkästen verfallen zu lassen (vielleicht 
ließe sich z.B. beim DRA eine allgemeiner zugängliche Archi­
vierungsmöglichkeit für solche Materialien einrichten). 

Hickethiers Dissertation gibt mannigfache Anregungen zur Weiter­
arbeit: etwa zur Geschichte der Fernsehspielredaktion des SDR 
in den fünfziger Jahren als Beispiel der Verkoppelung langfri­
stiger Teamarbeit und konzeptioneller Kreativität; oder zur 
Auswirkung bestimmter Programmplazierung auf Form und Inhalt 
von Sendungen - wie beim "Kleinen Fernsehspiel" des ZDF, das 
bis 1973 ins Werberahmenprogramm integriert war (und dessen 
umstandslose Einreihung in die Untersuchung mir gerade wegen 
dieser besonders engen Funktionsbindung fragwürdig erscheint). 

Das Buch müßte für alle mit Fernsehspiel und Programmplanung 
Befaßten Pflichtlektüre sein: es macht historische Erfahrungen 
verfügbar, läßt Bedingungsgefüge und Wirkungsmöglichkeiten von 
Fernsehspielarbeit sichtbar werden, hilft, sinnvolle Fragen an 
die eigene Arbeit zu stellen. Erst begriffene Geschichte er­
möglicht begründetes, eingreifendes Denken und Handeln. - Für 
weitere programmgeschichtliche Arbeiten bietet Hickethier in 
der von ihm angestrebten und vorgeführten Verkoppelung programm­
statistischer und kritisch-analytischer Verfahrent von "ge­
schichtlicher Konstruktion und Rekonstruktion" (7J eines Pro­
grammbereichs ein Modell, an dem abzuarbeiten sich lohnt. 

August Soppe 



- 181 -

Erhard Schreiber, Wolfgang R. Langenbucher, Walter Hömberg 
(Hrsg.): Kommunikation im Wandel der Gesellschaft. 
Otto B. Roe~ele zum 6o. Geburtstag. 
Düsseldorf (Droste) 198o, 393 s. 
Im August 198o konnte Otto B. Roegele, von 1946 bis 1963 Chef­
redakteur, danach Herausgeber des "Rheinischen Merkur" und Di­
rektor, des Instituts für Zeitungswissenschaft an der Universi­
tät München seinen 6o. Geburtstag begehen. Aus diesem Anlaß 
erschien die hier anzuzeigende Festschrift, von Mitarbeitern 
Roegeles in München herausgegeben. Die dreißig Beiträge aus 
der Feder von Kollegen aus Universitäten des In- und europäischen 
Auslandes wie von Rundfunkjournalisten und Politikern spiegeln 
in breitem Fächer Bedingungen und Praxis der journalistischen 
Arbeit in der Gegenwart. 

"Kommunikation im Wandel der Gesellschaft" - der Titel der Fest­
schrift, verweist auf die geschichtliche Bedingung der Medien 
und zugleich auf deren offene Zukunftsorientierung. Harry Pross 
fragt nach dem Quellencharakter der Kommunikationsmittel für 
die Geschichtsschreibung und entwirft Kategorien einer Medien­
geschichte, die die konstitutive Bedeutung der Medien für den 
sozialen Wandel unterstreicht. - Karl Holzamer erinnert in ei­
nem idealisierenden Rückblick an die Bedingungen der Erfüllung 
des Programmauftrags einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkan­
stalt, für die er nicht nur als langjähriger Intendant des ZDF, 
sondern im ersten Jahrzehnt der Bundesrepublik Deutschland auch 
als Rundfunkrats-Vorsitzender des Südwestfunks Verantwortung 
trug: wesentlieh bleibt für ihn die Unabhängigkeit der Gremien 
vom Parlament wie von den Parteien, daneben die Loyalität 
der Rundfunkmitarbeiter zum Intendanten und ein Minimalkonsens 
verbindlicher Wertvorstellungen unter den Redakteuren. - Hans 
Bausch nimmt einige ältere rundfUnkpolitische Prognosen zum 
An1.atf, Orientierungen für die medienpolitische Zukunft im Zei­
chen der Herausforderung der öffentlich-rechtlichen Rundfunk­
organisation durch privatwirtschaftliche Interessen zu formulie­
ren. Er hofft nach den "Fernseh-Urteilen" von 1961 und 1971 er­
neut auf ein letztes Wort der dritten Gewalt im Staat, um zu 
verdeutlichen, daß auch · im Zeichen der "neuen Medien" Hörfunk 
und Fernsehen nicht einer jeweiligen politischen Mehrheit oder 
privatwirtschaftliehen Interessen ausgeliefert werden dürfen, 
sondern als eigenständige Institutionen in der Demokratie erhal­
ten werden müssen. - In dem bis zum Ende der siebziger Jahre 
letztlich erhalten gebliebenen Konsens über die Organisation 
des RundfUnks und der Presse sieht Peter Glotz einen wesentli­
chen Faktor der innenpolitischen Stabilität der Bundesrepublik 
Deutschland. Um kurzsichtige Fehlentscheidungen zu vermeiden, 
empfiehlt er, über die neuen Telekommunikationstechniken eine 
ähnliche breite politische Diskussion wie über die Frage der 
Kernenergie in der Öffentlichkeit zu führen. 

Im 2o. Jahrhundert ist im Zeichen der durch Hörfunk und Fern­
sehen erheblich erweiterten publizistischen Übermittlungsmög­
lichkeiten die Aufgabe der Journalisten nicht leichter gewor­
den. Die Auswahl, Bewertung und kritische Prüfung der Informa­
tionen setzt die eigenständige, unabhängige Position des Jour­
nalisten voraus. Er darf sich nie mit der Zeichnung des 



- 182 -

herrschenden Zustandes begnügen, sondern sollte, was ist, stets 
an dem messen, was sein könnte. Theo M. Loch tritt für einen 
stets fragenden, an den Fakten orientierten' und diese differen­
ziert wertenden Journalisten ein. Zugleich fragt er nach den 
Ursachen der immer stärker eingeengten Mobilität von Journali­
sten zwischen den Rundfunkanstalten und den Zeitungs-und Zeit­
schriftenverlagen. Darin erkennt er aus der Sicht des leitenden 
Rundfunkredakteurs eine Gefahr für die Kreativität des eigenen 
Bewußtseins. 

Otto B. Roegele bewies zeit seines Lebens ein hohes Maß an Mo­
bilität, vor allem aber auch an wissenschaftlicher Neugierde. 
Die bis heute aufrecht erhaltene Mitverantwortung für eine Wo­
chenzeitung, die Mitarbeit in der Hochschule für Film und Fern­
sehen in München, in nationalen wie über- und internationalen 
wissenschaftlichen Organisationen nimmt der Sechzigjährige neben 
seinem Lehramt an der Universität München wahr. Daß er bei aller 
Treue zum eigenen Standort die "wissenschaftliche Kommunika­
tion" in eindrucksvoller Offenheit weitergeführt hat, drückt 
sieh nicht zuletzt in der frühzeitigen Einbeziehung sozialwis­
senschaftlicher Projekte mit eigener Methodik in das Forschungs­
programm seines Instituts aus. Dem breiten wissenschaftliehen 
Spektrum des Jubilars wie seiner journalistischen Verantwortungs­
bereitschaft entspricht die thematische Vielfalt der Beiträge 
zur Festschrift; diese könnte künftig einmal als Quellenbuch 
eines kommunikationsgeschichtlichen Verständnisses zu Beginn 
der achtziger Jahre empfUnden werden. 

F.P. Kahlenberg 

Hartmut Reichardt (Hrsg.): Neue Medien- Alte Politik. 
München 1981, Verlag Ölschlager, 1S2 S~ · 

Bei den Vorbereitungen eines Seminars mit dem Titel "Kommuni­
kationspolitik" bibliographiert und recherchiert der Seminar­
leiter interessiert und optimistisch die o.g. Publikation, 
verbinden sieh doch mit dem Titel ganz dezidierte Erwartungen 
an Argumentationsmustern und Auseinandersetzungen bezüglich 
sogenannter Neuer Medien - dem kommunikationspolitischen "Zau­
berwort" der beginnenden achtziger Jahre. 

Als erste Reduzierung der subjektiven Ansprüche muß zur Kenntnis 
genommen werden, daß es sich bei dem Sammelband um eine Tagungs­
dokumentation vom Februar 1Q8o handelt, die durch die Evange­
lische Akademie Loccum instltutionell und dem Herausgeber als 
Studienleiter dieser Einrichtung personell verantwortet wurde. 
Damit müssen vielfältige Ansprüche - Landtagshearings, Minister­
präsidentenkonferenz, Pilotprojektdiskussion etc. - allein aus 
terminliehen Gründen ausgeblendet werden. 

Erstaunen muß dann beim Lesen des Inhaltsverzeichnisses aufkom­
men, wenn neben den ausgewiesenen Titeln auch die dazu ange­
führten Autoren, wiederum - wie häufig eigentlich noch - bereits 



- 183 -

bekannte, vielfältig publizierte Interessenstandpunkte (z.B. 
Deutsche Bundespost) sowie überwiegEnd die teclmischen Determi­
nanten, eben nicht die politischen Implikationen:, d·em Leser 
zur Rezeption anbieten. Die Netzträgerschaft, das Postgesetz 
sowie das Fernmeldeanlagengesetz sind für jeden Seminaristen 
vielfältig einsehbar, wissenschaftliche Diskussionen darüber 
in fast jeder Fachzeitschrift seit Jahren zu verfolgen. Im zwei­
ten Abschnitt gibt ein Vertreter der Prognos AG - ähnlich wie 
in "Media Perspektiven" und "Weiterbildung und Medien" zuvor (!) 
- Ergebnisse von Studien und Prognosen zum besten, ehe wiederum 
die Technik eindeutig im Vordergrund steht. In den beiden fol­
genden Kapiteln werden Bildschirmtext und Satellitenfernsehen 
- mit den dazu bereits mehrfach ausgewiesenen Autoren - disku­
tiert, wiewohl gerade diese beiden Erweiterungen der "Kommuni­
kationslandschaft" durch Feldversuche und die aktuelle Diskus­
sion in ihrem damaligen (Beginn 198o) Stellenwert und in der rne­
dienpolitischen Einschätzung obsolet geworden sind. Einzig der 
Beitrag von Mario Hirsch über RTL und die Satellitenabsichten 
könnte für ein Seminar von Nutzen sein. Abschließend muß man 
auf die medienpolitischen Statements von hochkarätigen Exper­
ten (Pater Glotz, Rötger Groß, Willibald Kimmel, Reinhold 
Kreile) besonders gespannt sein, könnte doch zumindest hier 
der Anspruch von Tagung und Publikation aufzuspüren sein. Aber 
die abgedruckten 36 Zeilen von Peter Glotz - dennoch im Auto­
renverzeichnis genannt - vermögen weder den Anspruch einzulö­
sen noch die Enttäuschung für die vergebliche Seminarvorberei­
tung zu lindern. 

So müßte dann doch wenigstens - denkt der Rezensent - der Her­
ausgeber in seinem Vorwort und seiner Einleitung für Diskus­
sionspunkte und Anregungen zitabel sein. Reichardts schnellem 
und oberflächlichem "Rutsch" durch 6o Jahre Rundfunkpali tik 
muß sein eigenes Zitat entgegengehalten werden, daß man in der 
Medienpolitik "getrost grob sein (kann) und übertreiben" 
darf. ( S. 21 ) 

Genau an dieser grobschlächtigen und unsystematischen Diskus­
sion hat die generelle und immer dringender werdende Kommuni­
kationspolitik schwer zu tragen. Aber wenn es der Herausgeber 
doch bei Übertreibungen und Allgemeinheiten belassen hätte. 
Glaubt man bei der ersten Falschmeldung des Datums über das 
Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom angeblich 28. Februar 
196o (!) noch an den immer entschuldigenden Druckteufel (S. 15), 
so kann dieses Versehen bei der zweiten historischen Fehllei­
stung mit demselben Datum auf der Seite 2o eigentlich nicht 
mehr gelten ••• 

Verlage sollten mit wichtigen Rohstoffen und Herausgeber und 
Leser mit wichtigen zeitlichen R$sourcen zukünftig sensibler 
umgehen. Aber genau das befürchtete der Herausgeber offensicht­
lich, als er - ohne vom Lektor beim Wort genommen zu werden -
auf der Seite 23 ausführte: 
"Es macht deswegen auch wenig Sinn, wenn Verteidiger des öffent­
lich-rechtlichen Rundfunksystems den ganzen Pessimismus dieser 
Welt auffahren, bergeweise Bücher schreiben und eine medienpoli­
tische Tagung, ein Hearing nach dem anderen inszenieren ••• ". 
Genau! 

Josef Hackforth 



- 184 -

Sigfrid von Weiher: Tagebuch der Nachrichtentechnik von 16oo 
bis zur Gegenwart. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte der Tech­
nik, Berlin (VDE-Verlag) 198o, 199 s. 
Die Technik der Nachrichtenübermittlung ist eine Grundvoraus­
setzung der gesellschaftlichen Kommunikation, die Kenntnis ihrer 
geschichtlichen Entwicklung Voraussetzung jeder Beschäftigung 
mit der Geschichte der Medien. Die Nachrichtentechnik hat seit 
dem Ende des 19. Jahrhunderts eine rasche, den Optimismus eines 
unaufhaltsamen technischen Fortschrittglaubens im Bewußtsein 
der Bevölkerung geradezu stimulierende Entwicklung erfahren. Kei­
neswegs nur im Zweiten Weltkrieg wirkten militärische Bedürfnis­
se als Antrieb technischer Innovation. Mit dem Funkverkehr wur­
de in der Zeit des Imperialismus die interkontinentale Kommuni­
kation von Wochen auf die Dauer von Minuten reduziert, das Tele­
fon als Massenkommunikationsmittel schuf ebenso wichtige Vor­
aussetzungen für sozialen Wandel wie die Kinematographiewie der 
Rundfunk mit Hörfunk und Fernsehen. Auf knappen 2oo Seiten unter­
nahm der Leiter des Archivs der Siemens AG in München1 Sigfrid 
von Weihe~ den Versuch, die wichtigsten Daten der Nachrichten­
technik seit dem 17. Jahrhundert in einem chronologischen Über­
blick zusammenzufassen. 

So unvermeidlich kurz angesichts des knappen verfügbaren Raumes 
die Erläuterungen zu einzelnen Erfindungen oder ersten Anwen­
dungen bestimmter Techniken auch ausfallen mußten, frage ich 
mich doch, ob die strikte Zuschreibung der Einzelbeiträge zu 
zuverlässig ermittelten Tagesdaten ein optimales Verfahren dar­
stellt. Zwar erklärt der Verfasser sein Vorgehen mit der Vorge­
schichte seines Buches - die Einzelbeiträge erschienen seit 
1975 in der Nachrichtentechnischen Zeitschrift mit Hinweisen 
auf Jubiläen -, aber die auf den ~ag eines Ereignisses zuge­
spitzte Information setzte gerade für die Zeit vom 17. bis zur 
Mitte des 18. Jahrhunderts vermutlich erheblichen Aufwand vor­
aus. Eine annalistische, jahrgangsweise zusammengefaßte Nota­
tion hätte vermutlich erlaubt, die Fortschritte in den einzel­
nen technischen Disziplinen parallel und in Ansätzen systema­
tisch zu charakterisieren, vielleicht wären dann auch Hinweise 
auf ökonomische Bedingungen industrieller Auswertungen von 
Erfindungen möglich geworden. Mit Recht verweist der Verfasser 
auf die unvermeidliche SUbjektivität der Auswahl von Ereignis­
sen und Personen in seinem "Tagebuch", die hier auch nicht dis­
kutiert werden soll. Jedoch hätte wegen des Zwangs zur Be­
schränkung die Doppelerwähnung von Personen mit kurzer biogra­
phischer Charakteristik bei Geburts- und Todestag der Betrof­
fenen vermieden werden sollen. Anerkennung verdient die Sorg­
falt der Auswahl der zahlreichen Illustrationen, sie mögen 
die intendierte weite Verbreitung des Bändchens unterstützen. 

F.P. Kahlenberg 



- 185 -

Gesamtverzeichnis der Tonträger Nr. 1: Zeitgeschichte 
1946-1954. Rrse;. _ @t~.!riet'J Kautmann und Wolfgang .J\ctl~r, 
::Searbeltet von Ulf Dohrl!la..n.n,, Sender Freies ::Serlin (= SF:B-Ar­
chiv ::Sd. 1), ::Serlin o.J. (198o), XII und 268 s. 
Tondokumente im Schallarchiv des Norddeutschen Rundfunks, 
::Sd. 9: TondokUiriente des Jähres 1958, Hrg. vo~ _ _D1et:r-ic}l 
Lot.:i,._c_h:tus_, bearbeitet v_on ~ion Ha~):c~l:, Hamburg 1981 , 4 unge­
zählte, 73 und X s. 
Nach dem Norddeutschen Rundfunk, dessen Kataloge der Wortaufnah­
men im Schallarchiv wie die Reihe der :Sild- und Tonträgerver­
zeichnisse des Deutschen Rundfunkarchivs seit 1972 erscheinen, 
und nach der bislang einmaligen Veröffentlichung eines Katalogs, 
durch das Schallarchiv des Westdeutschen Rundfunks im Jahre 
1978 (vgl. Mitteilungen 5, 1979, s. 16o ff.) hat sich erfreuli­
cherweise auch der Sender Freies ::Serlin entschlossen, Verzeich­
nisse seiner Tonträger zu veröffentlichen. Der erste im Vorjahr 
erschienene Band umfaßt die Bestände aus den Jahren 1946 bis 
1954, d.h. aus der Zeit vor der Aufnahme des Sendebetriebs 
durch den SFB am 1. Juni 1954. Im strengen Sinne handelt es sich 
bei den 751 beschriebenen Tonarchivalien um die erhaltenen 
Tondokumente aus der Tätigkeit des Nordwestdeutschen Rundfunks 
in Berlin, ergänzt um Aufnahmen aus dem im Jahre 1956 von der 
sowjetischen Militärregierung dem Senat übergebenen "Haus des 
Rundfunks" und um Sammalaufnahmen aus den Beständen des Gehei­
men Staatsarchivs in der Stiftung preußischer Kulturbesitz. 
Die Umstände der unterschiedlichen Provenienz machen erklärlich, 
daß die im Katalog erfaßten Tondokumente im Grunde das politi­
sche wie kulturelle Geschehen in Gesamtberlin fast gleichrangig 
repräsentieren. Erfreulich ist die große Dichte der Tonaufnah­
men von Sitzungen sowohl des Abgeordnetenhauses wie der Stadt­
verordnetenversammlungen der frühen Wahlperioden, eine Fund­
grube primären Quellenmaterials für jeden Berlin- wie Zeithisto­
riker, dem die Einschätzung des zeitgenössischen politischen 
Stils, des Engagements der im Osten wie Westen der geteilten 
Stadt agierenden Funktionäre der politischen Parteien über die 
schriftlichen Zeugnisse hinaus zu erfahren, ein Anliegen ist. 
Hervorhebung verdienen die zahlreichen Zeugnisse der Theater­
kultur im Berlin der Nachkriegszeit, die breite akustische Do­
kumentation der Kabarett-Szene, des Musiklebens wie des Film­
schaffens der Stadt. Daß Berlin trotz aller politischen Be­
lastungen der Stadt im Ost-West-Konflikt in der Nachkriegszeit 
ein Mittelpunkt des kulturellen Lebens ·geblieben war, beweisen 
diese von der Zahl her eher bescheidenen, im Reichtum der 
dokumentierten Stimmen von Künstlern aber überraschenden Ton­
dokumente aus dem Schallarchiv des SFB auf eindrucksvolle Weise. 

Der relativ späte Beginn der Veröffentlichung der Kataloge aus 
dem Schallarchiv des SFB legte die Nutzung der dokumentarischen 
Erfahrungen der Kollegen im NDR wie im Deutsehen Rundfunkarchiv 
nahe. So braucht es nicht zu überraschen, daß die Beschreibungs­
elemente den Bedürfnissen voll entsprechen, deren Ausführung 
keinen Einwand rechtfertigt. In der Übereinstimmung mit den 
formalen wie inhaltlichen dokumentarischen Erschliei.ngsricht­
linien mit jenen des Schallarchivs des NDR kann nur der Vorteil 
der Kompatibilität erkannt werden! Daß die Parallelität der 
Überlieferung in ::Serlin zu den Beständen im Schallarchiv des 



- 186 -

NDR kaum gegeben, bei den politischen fonaufzeichnungen zu den 
Beständen des Deutschen Rundfunkarchivs indessen dichter ist, 
beeinträchtigt nicht den ideellen wissenschaftlichen wie prak­
tischen Wert der Berliner tlberlieferung für die Programmarbeit 
wie für den Rundfunkhistoriker. Im Gegenteil, angesichts der 
insgesamt ohnehin schmalen Bestände aus der unmittelbaren Nach­
kriegszeit datierender Tonaufzeichnungen in den Arehiven der 
Rundfunkanstalten ist jede einzelne Aufnahme von unersetzlichem 
Quellenwert. 

Im Unterschied zu dem Band aus dem SFB kann der NDR bei der Folge 
seiner Katalogbände die Vollständigkeit der veröffentlichten 
Dokumentbeschreibungen seit einigen Jahren aus Kapazitätsgrün­
den leider nicht mehr gewährleisten. Die im 9. Band beschriebe­
nen Wortaufnahmen aus der Programmarbeit des NDR dürfen insofern 
nicht als Bestandsverzeichnis mißverstanden werden (vgl. zuletzt 
Mitteilungen 6, 198o, s. 159 ~.). Was abertrotzwidriger Um­
stände mit den 185 Einzelaufnahmen und nachgewiesenen 38 Hör­
spielen im Jahresband 1958 an Tondokumenten beschrieben wurde, 
gibt einen zuverlässigen Eindruck von der Programmarbeit des 
NDR in Hamburg zu jener Zeit. Die formale Gestaltung entbehrt 
inzwischen keiner professionellen Möglichkeit, ist bei aller 
Routine zuverlässig und vorbildprägend. Das gilt nicht zuletzt 
für die erarbeiteten Sach- und Personenindices, die für jedes 
denkbare programmgeschichtliche wie -praktische Interesse einen 
raschen Zugriff zu den relevanten Dokumenten ermöglichen. 

Offen bleibt die Frage nach der Haltung der Schallarchive in 
all jenen Anstalten der ARD, die bislang keine Veröffentlichung 
von Beschreibungen der in ihren Schallarchiven vorhandenen 
Tonträger vorgelegt haben. Die Beispiele beweisen, daß recht­
liche Komplikationen nicht zu befürchten sind. Der Gewinn für 
eine praktische Programmarbeit in den Hörfunk-Redaktionen der 
Anstalten selbst wie für eine in wachsendem Umfang auf programm­
geschichtliche Fragestellungen sich konzentrierende Rundfunk­
geschichte liegt, das sollten die Beispiele der Veröffentlichun­
gen von DRA, NDR, SFB und WDR auch gelehrt haben, auf der Hand. 
Weshalb also sollte eine vermutlich falsch verstandene Zurück­
haltung daran hindern, das akustische Programmvermögen eines 
Bayerischen, Süddeutschen, Westdeutschen, Hassischen und Saar­
ländischen wie des Südwestfunks in Katalogen nach dem Vorbild 
von NDR und SFB zugänglich zu machen? 

Friedrich P. Kahlenberg 


