Rundfunk und Geschichte

Mitteilungen des Studienkreises Rundfunk und Geschichte
Informationen aus dem Deutschen Rundfunkarchiv

27. Jahrgang Nr. 3/ 4 — Juli / Oktober 2001

Europapropaganda im NS-Rundfunk
Die »Ost-West-Redaktion« des ARD-Fernsehens
Frank Warschauer: Rundfunk und Kritik (ll)

Hausfrauenfunk als Instrument
staatsburgerlicher Bildung

Medienuntersuchungskommissionen
des Deutschen Bundestages

Unbekannte Brechtsendungen

Rezensionen
Bibliographie
Informationen aus dem Deutschen Rundfunkarchiv

Jahresregister

Zitierweise: RuG — ISSN 0175-4351

Redaktion: Ansgar Diller Edgar Lersch




Redaktionsanschrift

Dr. Ansgar Diller, Deutsches Rundfunkarchiv Frankfurt am Main — Potsdam-Babelsberg, Bertramstralie 8,
60320 Frankfurt am Main, Tel. 069-15687212, Fax 069-15687200, Email: adiller@hr-online.de

Prof. Dr. Edgar Lersch, Sidwestrundfunk, Historisches Archiv, 70150 Stuttgart, Tel. 0711-9293233,

Fax 0711-9293345, Email: edgar.lersch@swr-online.de

Redaktionsassistenz: Dr. Stefan Niessen

Herstellung: Michael Friebel

Redaktionsschluss: 1. November 2001

Das Inhaltsverzeichnis von »Rundfunk und Geschichte« wird ab Jg. 19 (1993), H. 1, im INTERNET
(http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/zeitschr/RuGe/rugindex.htm) angeboten.

Texte von »Rundfunk und Geschichte« werden ab Jg. 25 (1999), H. 4, online im INTERNET
(http://www.medienrezeption.de) angeboten.



Inhalt

27. Jahrgang Nr. 3 /4 — Juli / Oktober 2001

Aufsatze

Max Bonacker
»Europa den Europaern!«
Europapropaganda im NS-Rundfunk (1941 - 1944)

Matthias Steinle
Reaktion auf den Mauerbau. Die »Ost-West-Redaktion« des ARD-Fernsehens

Dokumentation

Frank Warschauer
Rundfunk und Kritik. Ausgewahlte Aufsatze (1927 - 1933) (Teil II)
(Jens Malte Fischer/Helmut Kreuzer)

Miszellen

»... dald auch wir Hausfrauen uns mehr mit Politik beschaftigen sollten.«
Der Hausfrauenfunk als Instrument staatsbirgerlicher Bildung in der
Nachkriegszeit am Beispiel Frankfurts

(Elke Schuller/Kerstin Wolff)

Werbefernsehen, Pressekonzentration und Meinungsfreiheit in den 60er Jahren
Die Uberlieferung der Untersuchungskommissionen im Bundesarchiv Koblenz
(Martina Werth-Mahl)

Heinrich Glasmeier
Anmerkungen zu einem Buch und einer Person
(Birgit Bernard)

Unbekannte Brecht-Sendungen im DRA-Babelsberg wieder aufgefunden
(Ingrid Pietrzynski)

Remigration und Remigranten in den Medien der Nachkriegszeit
Tagung der Weichmann-Stiftung in Hamburg
(Hans-Ulrich Wagner)

Rundfunkgeschichtsforschung in der Schweiz
Die zweite Runde
(Ansgar Diller)

Programmgeschichte des Fernsehens. DFG-Projekt ostdeutscher Hochschulen

ZDF-Stipendium zur Erforschung seiner Geschichte

Rezensionen

Jochen Horisch: Der Sinn und die Sinne. Eine Geschichte der Medien
(Knut Hickethier)

Jurgen Wilke: Grundziige der Medien- und Kommunikationsgeschichte.
Von den Anfangen bis ins 20. Jahrhundert
(Edgar Lersch)

Inge MarfRolek/Adelheid von Saldern (Hrsg.): Radiozeiten.
Herrschaft, Alltag, Gesellschaft (1924 - 1960)
(Edgar Lersch)

Irmela von der Lihe/Uwe Naumann (Hrsg.): Erika Mann.
Blitze Gber dem Ozean. Aufsatze, Reden, Reportagen
(Ansgar Diller)

121

128

136

167

172

176

179

181

182
183
184

185

186

187

188



118 Rundfunk und Geschichte 27 (2001)

Hans Bohrmann/Gabriele Toepser-Ziegert (Hrsg.):
NS-Presseanweisungen der Vorkriegszeit: 1939
(Ansgar Diller)

Sophie Fetthauer: Deutsche Grammophon.
Geschichte eines Schallplattenunternehmens im »Dritten Reich«
(Ansgar Diller)

Bernd Sésemann (Hrsg.): Fritz Eberhard. Riickblicke auf Biographie und Werk
(Ansgar Diller)

Christoph Classen: Bilder der Vergangenheit. Die Zeit des Nationalsozialismus
im Fernsehen der Bundesrepublik Deutschland 1955 - 1965
(Edgar Lersch)

Eike Wenzel (Hrsg.): Ermittlungen in Sachen Tatort.
Recherchen und Verhdre, Protokolle und Beweisfotos
(Karin Wehn)

Martin Compart: Crime TV. Lexikon der Krimiserien
(Karin Wehn)

Thomas Schuhbauer: Umbruch im Fernsehen, Fernsehen im Umbruch.
Die Rolle des DDR-Fernsehens in der Revolution und im Prozess der
deutschen Vereinigung am Beispiel des Jugendmagazins EIf99
(Hans-Jorg Stiehler)

Gunther Nickel (Hrsg.): Carl Zuckmayer und die Medien.
Beitrage zu einem internationalen Symposion
(Ansgar Diller)

Hermann Naber u.a.: Akustische Spielformen.
Von der Horspielmusik zur Radiokunst. Der Karl-Sczuka-Preis 1955 - 1999
(Thomas Minch)

Bund der Kriegsblinden Deutschlands/Filmstiftung Nordrhein-Westfalen (Hrsg.):
Horwelten. 50 Jahre Horspielpreis der Kriegsblinden 1952 - 2001
(Wolfram Wessels)

Klaus Kinski: Romeo und Julia.
Horspiel nach einer Tragddie von William Shakespeare.
(Hans-Ulrich Wagner)

Michael Kunczik/Astrid Zipfel: Publizistik. Ein Studienhandbuch
(Rudolf Stoeber)

Ralf Schenk/Erika Richter (Hrsg.): apropos Film 2000.

Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung

Ralf Schenk/Erika Richter (Hrsg.): apropos Film 2001.

Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung

»Der geteilte Himmel«. Héhepunkte des DEFA-Kinos 1946 - 1992.
Bd. 1: Die Filme der Retrospektive; Bd. 2: Essays und Filmografie
Klaus Finke (Hrsg.): DEFA-Film als nationales Kulturerbe
Frank-Burkhard Habel: Das grof3e Lexikon der DEFA-Spielfiime.
Die vollstandige Dokumentation aller DEFA-Spielfilme von 1946 - 1993
Dieter Wolf: Gruppe Babelsberg. Unsere nichtgedrehten Filme
(Michael Grisko)

Axel Schildt u.a. (Hrsg.): Dynamische Zeiten.
Die 60er Jahre in den beiden deutschen Gesellschaften
(Ansgar Diller)

Petra Galle/Axel Schuster: Archiv- und Sammlungsgut des RIAS Berlin.
Ein Findbuch zum Bestand im Deutschen Rundfunkarchiv
(Hans-Ulrich Wagner)

Bernhard Hein (Hrsg.): Die Geschichte der Rundfunkindustrie der DDR 1945 bis 1967.

Der schwere Wiederbeginn, Aufstieg und Blite der R6hrenempfanger
(Ansgar Diller)

188

189

190

191

192

193

194

194

195

195

196

198

199

201

202

203



Inhalt 119
Christoph Gusy (Hrsg.): Demokratisches Denken in der Weimarer Republik
(Ansgar Diller) 204
Ludmilla Thomas/Viktor Knoll (Hrsg.): Zwischen Tradition und Revolution.
Determinanten und Strukturen sowjetischer Aufienpolitik 1917 - 1941
(Ansgar Diller) 205
Christoph Kivelitz: Die Propagandaausstellung in europaischen Diktaturen
Sabine R. Arnold: Stalingrad im sowjetischen Gedachtnis
(Ansgar Diller) 205
Pia Nordblom: Fur Glaube und Volkstum. Die katholische Wochenzeitung
yDer Deutsche in Polen< (1934 - 1939) in der Auseinandersetzung
mit dem Nationalsozialismus
(Ansgar Diller) 206
Institut fir Landerkunde (Hrsg.): Verkehr und Kommunikation
Mark Balnaves u.a.: Der Fischer Atlas Medien
(Ansgar Diller) 207
Patrick Morley: »This is the American Forces Network«.
The Anglo-American Battle of the Air Waves in World War |l
(Anja Schafers) 208
Monika Miiller: Zwischen Zasur und Zensur.
Das sowijetische Fernsehen unter Gorbatschow
(Maral Herbst) 209
Kirk Johnson: Television and Social Chance in Rural India
(Elena Koch) 210
Tim Allen/Jean Seaton (eds.): The Media of Conflict.
War Reporting and Representation of Ethnic Violence
(Oliver Zoliner) 211
Martin M. Schwarz: 5 Jahrzehnte FuRRball im Originalton (5 CDs) 211
Bibliographie
Zeitschriftenlese 84 (1.1. - 30.6.2001)
(Rudolf Lang) 212
Informationen aus dem Deutschen Rundfunkarchiv
Neuerscheinungen in der Verdffentlichungsreihe des DRA
Carola Tischler: Die rote Welle 217
Lu Seegers: Hor zu! Eduard Rhein und die Rundfunkprogrammzeitschriften 217
Neue CD von DRA und DHM
»Berlin, 13. August 1961« 217
ARD-Stipendien zur Erforschung der DDR-Rundfunk und Mediengeschichte
fur 2002 ausgeschrieben 218
Historischer Rundfunk- und Fachzeitschriftenbestand tibernommen 218

Jahresregister 2001



120 Rundfunk und Geschichte 27 (2001)

Autoren der langeren Beitrage
Max Bonacker, Wiesenstralle 46, 20255 Hamburg

Dr. Ingrid Pietrzynski, Deutsches Rundfunkarchiv, Historisches Archiv, Rudower Chaussee 3,
12489 Berlin

Elke Schiiller, Archiv der deutschen Frauenbewegung, Gottschalkstralte 57, 34127 Kassel

Matthias Steinle, Philipps-Universitat Marburg, Redaktion »MEDIENwissenschaft«, Wilhelm-Ropke-
StralRe 6A, 35039 Marburg

Martina Werth-Muhl, Bundesarchiv Koblenz, Potsdamer Strasse 1, 56075 Koblenz

Kerstin Wolff, Archiv der deutschen Frauenbewegung, Gottschalkstral’e 57, 34127 Kassel



Max Bonacker

»Europa den Europaern!«
Europapropaganda im NS-Rundfunk (1941 - 1944)

Muss man fir Europa Reklame treiben? Diese
Frage stellt sich aktuell vor der EinfUhrung einer
gemeinsamen europaischen Wahrung genauso
wie vor jedem Schritt, den die Staatengemein-
schaft Europas seit 1945 unternahm, um die po-
litische und wirtschaftliche Einigung des Konti-
nents voranzutreiben. Umso mehr galt dies, als
das Deutsche Reich ab 1938 begann, eine Neu-
ordnung Europas nach seinen politischen, wirt-
schaftlichen und militdrischen Absichten zu or-
ganisieren.

Natlrlich waren die teils divergierenden Ab-
sichten, die hinter diesem Projekt standen, einer
auslandischen Offentlichkeit nicht zu vermitteln.
Alle Divergenzen zwischen den Vertretern einer
eher traditionell imperialistischen Ausrichtung,
den vodlkisch orientierten Parteiideologen und
pragmatisch orientierten Wirtschaftlern lieRen
aber einen gemeinsamen Nenner bestehen: die
absolute Vorherrschaft in Europa. Die Verwirkli-
chung eines solchen Ziels setzte den endgdilti-
gen militdrischen Sieg voraus.

Solange Deutschland auf die Unterstitzung,
mindestens aber auf das Stillhalten der von ihm
besetzten Staaten angewiesen war, brauchte es
eine Europa-Propaganda, die jede Festlegung
auf die Nachkriegsordnung Europas vermied,
aber den Eindruck einer deutschen Europapolitik
erweckte, die auch den Ubrigen européischen
Staaten von Vorteil sein kdnne. Der »Grof3deut-
sche Rundfunk« war mit seinen Sendungen ein
wichtiger Ubermittler dieser Propaganda, die
zwar priméar auf das deutsche Inlandspublikum
zugeschnitten, aber auch immer mit Blick auf die
Rezeption im Ausland verfasst worden waren.
Als bedeutendster politischer Kommentator trat
dabei Hans Fritzsche hervor, dessen »Politische
Zeitungs- und Rundfunkschau« im In- und Aus-
land als offizidse Stellungnahme galt.’

»Aufbauarbeit« im besetzten Europa

Die wirtschaftliche Organisation Europas flr den
Krieg der Achsenméachte konnte, ganz im Ge-
gensatz zur politischen Gestaltung, nicht auf ei-
nen in der Ferne liegenden Termin verschoben,
sondern musste sofort pragmatisch umgesetzt
werden. Unter so modernen Etiketten wie der
»Europaischen Wirtschaftsgemeinschaft«? wur-
de die wirtschaftliche Integration Europas zu
Diensten des GroRdeutschen Reichs und seines
Kapitals soweit erfolgreich vollzogen, wie die Po-

litik und der Kriegsverlauf es zulieRen. Die Pro-
paganda farbte diese erzwungene »Zusammen-
arbeit« um in eine gemeinsame europaische,
mafgeblich von Deutschland geférderte »Auf-
bauarbeit«, um ihre schemenhaften Vorstellun-
gen einer europdischen Organisation mit Leben
zu erfullen. In seinen Kommentaren betonte Fritz-
sche die europaische Friedensmission Deutsch-
lands, fur dessen entscheidende Auseinander-
setzung mit England sich in ganz Europa Millio-
nen Haénde regen wiirden.3 Am 18. Februar
1941 erklarte er:

»Deutschland will nicht die Welt erobern, Deutsch-
land will nicht die Menschenrechte mit FliRen treten,
aber etwas will es und wird es tun: Europa auf eine
solche Weise einzurichten, dal® die Bewohner des
alten Kontinents friedlich ihrer Arbeit nachgehen und
deren Frichte genielden kénnen.«4

Auf die — nicht nur von der gegnerischen Offent-
lichkeit — gestellte Frage nach den Grundlagen
des »Neuen Europa« antwortete Fritzsche am
18. September 1941, die europaische Neuord-
nung kdme von ganz allein; ein Teil der Formen
werde durch den Krieg vorgegeben, ein anderer
entstehe »ganz selbstversténdlich mit der
Durchflhrung der groRradumigen Wirtschaftspla-
ne, die kluge Leute in Europa schon immer hat-
ten.«® Diese beschénigende Darstellung hatte
den grof3en Nachteil, dass allein der Verweis auf
die alltéglichen Erscheinungen der Besatzungs-
politik in den unterworfenen oder nur zum Schein
selbstandigen verbundeten Staaten genlgte, um
diese Propaganda zu widerlegen. So stellte im
deutschsprachigen Dienst der BBC der Kom-
mentator und ehemalige Korrespondent des
»Daily Expressc¢ in Berlin, Sefton Delmer, im
September 1941 fest, Fritzsche

»wilrde es glatt fertig bringen, den gestohlenen Kaf-
fee und die Butter aus Paris als freiwilligen Beitrag
des franzdsischen Volkes fur die Winterhilfe hinzu-
stellen und den Raubzug in Europa als Angriff gegen
den amerikanischen Imperialismus.«6

»Kreuzzug gegen den Bolschewismus«

Der Uberfall auf die Sowjetunion am 22. Juni
1941 stattete die Europa-Propaganda mit neuen,
wirkungsvollen Schlagworten aus. Nun konnte
als Ersatz fir ein Programm die europaische So-
lidaritdt gegenliber der Sowjetunion und der ge-
meinsame »Kreuzzug gegen den Bolschewis-



122 Rundfunk und Geschichte 27 (2001)

mus« in Presse und Rundfunk beschworen wer-
den.” Uber Nacht war aus der deutschen Ex-
pansionspolitik ein Kampf um Europa geworden,
der auch diejenigen Staaten mit Deutschland
verbinden werde, die bislang Distanz gewahrt
hatten, nun aber ihre eigenen »Rechnungen mit
dem Bolschewismus« begleichen kénnten.8

Gerade zu Beginn des Kriegs im Osten war
es denkbar, den Kampf gegen die Sowjetunion
als Stiftungsmythos und Bewahrungsprobe der
europaischen Einheit zu etablieren. Es ist dabei
nicht zu vergessen, dass bereits nach dem Er-
sten Weltkrieg eine breite europaische Einheits-
front gegen die Errichtung eines kommunisti-
schen Systems in Russland und dessen Export
nach Europa existiert hatte. Doch selbst die
Herausstellung des europaischen Abwehr-
kampfes bereits in den ersten Tagen des Feld-
zugs liell keinen Zweifel an der hierbei geltenden
Rangordnung. Hitler empfand es im Juli 1941 als
Unverschamtheit, wenn eine franzdsische Zei-
tung den Krieg gegen die Sowjetunion als Krieg
Europas bezeichnete, der darum auch fir ganz
Europa zu fiihren sei, und verwies damit auf die
untergeordnete Rolle Europas als Arbeitskrafte-
und Produktionsreservoir fir die deutsche
Kriegfiihrung.® Sie offenbarte sich bei der Mas-
senrekrutierung europaischer Arbeitskrafte fir
Deutschland, bei den groRen Bauprojekten der
»Organisation Todt« und indirekt auch bei den
europaischen »Freiwilligenverbanden« und de-
ren Kampf an der Ostfront.

»V« fur »Victoria«?

In den ersten Monaten des Kriegs gegen die
Sowjetunion behandelte auch Fritzsche das
Thema der »europaischen Solidaritat« ausfihr-
lich. Am 17. Juli 1941 behauptete er, das Symbol
dieses neuen Gemeinschaftsbewusstseins sei
bereits gefunden. Seit einigen Tagen kursiere im
gesamten von Deutschland besetzten Europa
das Zeichen »V« wie »Victoria«. Vielleicht habe
ein Funker eine zu Ubermittelnde Siegesmel-
dung in der Eile auf das Morsezeichen fir »V«
verkurzt. Nun sei es bereits Zeichen der Parole
»V — Deutschland siegt an allen Fronten« ge-
worden, kennzeichne in vielen Zeitungen Euro-
pas den deutschen Wehrmachtsbericht und
werde von den Sendern in Europa als Pausen-
zeichen verwendet. Schon tauche es auf Mili-
tarfahrzeugen auf und werde sich bald »zu im-
ponierender Grélke an Hauserfronten oder Tur-
men erheben.«10

Tatséachlich jedoch war die V(Victory)-Kampa-
gne am 14. Januar 1941 im belgischen Dienst
der BBC gestartet worden. Der franzdsische
Dienst der BBC Ubernahm sie am 22. Marz 1941

im Rahmen der Sendung »Les Francais parlent
aux Frangais«. Im englischsprachigen Auslands-
dienst wurden angebliche V-Aktionen durch
»Colonel Britton« koordiniert und am 27. Juni
1941 das V-Zeichen als akustisches Signal ein-
gefiihrt. In seinem Tagebuch erwahnte Joseph
Goebbels erstmals am 11. Juli 1941 die engli-
sche V-Propaganda und setzte als Gegenmittel
auf die deutsche Inanspruchnahme dieses Sym-
bols als »Victoria« in einer eigenen Kampagne.
Die von GroRbritannien initiierte »gefahrliche
Propagandaparole gegen das Reich«, deren
Hoéhepunkt der 20. Juli 1941 sein soll, konterte
Goebbels mit einer lautstarken Gegenkampa-
gne.11

Fritzsche sprach am 20. Juli von einer »lawi-
nenartige[n] Verbreitung« des V-Zeichens in den
besetzten Landern als offizielles Signet an Fahr-
zeugen und Lokomotiven, auf Transparenten
und Fahnentlichern, als hunderttausendfach ge-
tragene Anstecknadel. Uber alle deutschen
Sender, vor allem Uber die deutschen Kurzwel-
len- und Europasender fiir das Ausland wurden
PK-Berichte Uber den Verlauf der V-Aktion ge-
sendet, und Goebbels erteilte den Auftrag, ein
besonderes »Victoria«-Lied zu erstellen, das in
alle européaischen Sprachen iibersetzt wird.12
Unlbersehbar war es Goebbels gelungen, die V-
Kampagne in ihr Gegenteil zu verkehren, wenn-
gleich die deutsche Bevodlkerung durch diese
Aktion eher irritiert und keineswegs fiir eine eu-
ropaische Thematik gewonnen wurde.

Bereits zu Fritzsches Kommentar vom 17.
Juli hatte der SD gemeldet, dass die Masse der
Bevolkerung mit ihm nichts habe anfangen koén-
nen. Zu der nun auch von der Presse Ubernom-
menen Aktion und Fritzsches weiterem diesbe-
zuglichen Kommentar vom 20. Juli hiel3 es in
den SD-Berichten noch scharfer:

»Die Aufnahme ist im ganzen Reichsgebiet gekenn-
zeichnet durch vélliges Unverstandnis, so dass grofe
Teile der Bevolkerung, die Uberhaupt nichts damit
anzufangen wussten, sehr bald interesselos daran
vorbeigingen, der Rest lehnte die Propaganda-Aktion
in drastischer Weise ab.«

Nur Vereinzelte hatten erfahren, dass in den be-
setzten Gebieten von der Gegenseite Uberall ein
»V« an die Wande geschmiert worden sei. »So-
weit diese Erkenntnis durchgedrungen ist, wurde
die V-Aktion als ein auferordentlich geschickter
»Dreh¢ bezeichnet.«13 Der Beginn dieser Aktion
in den besetzten Landern hatte allerdings ge-
zeigt, dass gemeinsame europaische Symbole
mit Erfolg etabliert werden konnten, wenn sie
vom britischen Gegner kamen. Es galt darum,
das bisherige argumentative Vakuum zu fllen.



Bonacker: »Europa den Européern!« 123

Europaische Ostkolonisation

In einer gemeinsamen Erklarung verkindeten
am 14. August 1941 Franklin Delano Roosevelt
und Winston Churchill die »Atlantikcharta« fur
eine friedliche, demokratische und soziale Ord-
nung der Welt nach Beendigung des Krieges.
Dem hatten Hitler und Mussolini nach ihrem
Treffen an der Ostfront Ende August nur ein
Kommuniqué vager Andeutungen uber die Zu-
sammenarbeit europaischer Volker entgegenzu-
setzen, obwohl auch in der deutschen Bevdlke-
rung eine konkrete Antwort auf die in Deutsch-
land publizierte Atlantikcharta erwartet worden
war.14 Somit verblieb den Propagandisten die
Aufgabe, jetzt »positive« Europathemen unter
der griffigen, vom Auswartigen Amt entwickelten
Parole »Europa den Europdern« zu entwik-
keln.15

Kern dieser Uberlegungen war, dass Europa
im Kampf gegen England, seinen wichtigsten
Gegner, die Einheit herstelle und den »europai-
schen Burgerkrieg« beende. Der Feldzug gegen
die Sowjetunion gewéanne fur Europa gewaltige
Raume. Eine durch Deutschland geschaffene
Lage wurde dazu genutzt, Europa die deutschen
Autarkieplane fir den europaischen Grofwirt-
schaftsraum als eigene Notwendigkeit und grol3e
Chance zu verkaufen.! »Gewiss sind heute die
Rationen gering, die jedem Einzelnen in Frank-
reich, Belgien, in den Niederlanden und Norwe-
gen zustehen, aber gerade fur die Erhéhung die-
ser Rationen durch den Aufbau der besetzten
Ostgebiete kdmpfen auch die Freiwilligen dieser
Vélker.«17

Die Ausbeutung des »Nahrungsraumes«
Russland fiir Europa’8 sollte vor allem durch die
ErschlieBung neuer agrarischer Siedlungsge-
biete, die vorher von ihrer anséssigen Bevolke-
rung geraumt worden waren, durch europaische
Kolonisten geschehen. Ein Rundfunkvortrag En-
de 1942 bezeichnete die kommende Ostkoloni-
sation darum als eine »seit jeher (...) europai-
sche Aufgabe«'® und verwies auf von der nie-
derlandischen faschistischen Bewegung unter
Adrian Mussert und der »Nederlandse Oostcom-
pagnie« mobilisierte Interessenten.20

Die »Festung Europa«

Vor dem Verband der auswartigen Presse er-
lauterte Fritzsche am 13. Oktober 1941 als Leiter
der Abteilung Deutsche Presse im RMVP, wie
sich die europaische Zukunft in dem Augenblick
darstellte, da Hitler als Kernsatz aus seiner Rede
vom 2. Oktober 1941 die Parole verbreiten liel3,
dass der Feldzug im Osten entschieden sei. Die
deutsche Wehrmacht werde an einer bestimm-

ten Grenze im Osten stehen bleiben, dort »den
unter deutscher Leitung stehenden europai-
schen Interessenblock« gegen Osten abschir-
men und damit die Neuordnung Europas »nach
eigenen, von Deutschland diktierten Gesetzen«
zu ermoglichen. »Gewil} ist dies ein >Europa
hinter Stacheldrahtc, aber dieses Europa wird
wirtschaftlich, industriell und agrarisch vollstan-
dig autark sein und militarisch im Grunde unan-
greifbar.«21

Noch vor der erwdhnten Rede Hitlers hatte
Fritzsche in Frankfurt am Main bei einer Anspra-
che am 24. September 1941 erklart, die natirli-
chen Grenzen des Erdteils seien jetzt erreicht,
die Hauptarbeit sei getan, jetzt konne es nur
besser werden. »Es ist an der Zeit, zu erkennen,
dass wir eine Festung erobert haben, die von
aulBen nicht mehr zu erschittern ist.« Die
»Frankfurter Zeitung« gab dem Artikel die
Schlagzeile »Die Festung Europa«.22 Ausfiihr-
lich erlduterte Fritzsche am 6. November 1941
im Rundfunk, dieser Erdteil kdnne Deutschland
nicht mehr entrissen werden, wenn auch briti-
sche Kommentatoren auf den defensiven Cha-
rakter des Begriffes »Festung« verweisen und
von einem »Zuchthaus Europa« sprechen wur-
den.«23

Der defensive Unterton dieser Formulierung
wurde offenbar, als die militéarische Offensive auf
die Seite der Kriegsgegner Uberging und die an-
gebliche Uneinnehmbarkeit dieser Festung in
Frage stellte. In der Ministerkonferenz vom 7.
Dezember 1942 wurde der Gebrauch dieser
Wendung untersagt: »Eine Festung kdnne man
belagern, und es sei nur eine Frage der Zeit,
wann sie falle.«<24 Dennoch wurde der Begriff
solange verwendet, bis das Vorrlcken der Alli-
ierten auch propagandistisch einen Riickzug auf
die »Festung Deutschland« erzwang.

»Europa-Stunde«

Das Europa der Nachkriegszeit fand seinen Weg
auch in die unbedarfteste Wohnstube Uber Sen-
dungen wie »Spiel ohne Grenzen« und den
»Grand Prix d‘Eurovision«. Verbot sich auch ein
solcher, eher spielerischer Umgang mit dem
Medium Rundfunk im Zweiten Weltkrieg, hatte
es doch schon in den 1930er Jahren européi-
sche Ringsendungen gegeben.25 Der deutsche
Rundfunk im Kriege blieb seinen Hérern im In-
und Ausland jedoch eine eigene, die europai-
sche Einigung behandelnde Sendeform schul-
dig. Im Marz 1942 bereitete die Reichs-Rund-
funk-Gesellschaft (RRG) gemeinsam mit der
Rundfunkpolitischen Abteilung des Auswartigen
Amts (AA) die Einrichtung einer neuen, wochent-
lichen Sendereihe »Europastunde« vor, die Uber



124 Rundfunk und Geschichte 27 (2001)

den Deutschen Kurzwellensender nach den USA
ausgestrahlt werden und »das neue Gesicht des
werdenden Europas zeigen« sollte.26 Das Biiro
»Schwarz van Berk«, welches unter der Leitung
des gleichnamigen Journalisten fiir die Platzie-
rung von Meldungen und Artikeln in der Aus-
landspresse verantwortlich war, steuerte ein
umfangreiches Exposé zu einer Europa-Stunde
bei und verwies darin auf die erfolgreichen Bei-
spiele der BBC in ihrer Auslandspropaganda.2?

Die Rundfunkpolitische Abteilung des AA
hatte von sich aus Sorge dafiir getragen, dass
im Rahmen der »Europastunde« Prognosen
Uber die kiinftige Gestaltung Europas vermieden
wurden. ReichsauRenminister Joachim von Rib-
bentrop allerdings verweigerte nach Kenntnis-
nahme des Projekts seine Zustimmung. Die vor-
gesehenen Vortrage prominenter Europaer war-
den, »auch wenn sie nur kulturelle oder wirt-
schaftliche Fragen beriihren, auf das politische
Gebiet Uberleiten und zu erheblichen aul3enpoli-
tischen Schwierigkeiten flihren, wobei nur auf die
offenen Hauptprobleme lItalien-Frankreich, Un-
garn-Ruménien verwiesen wird«.28 Uberdies
sollte eine Bearbeitung ausschlieRlich durch die
Rundfunkpolitische Abteilung des AA erfolgen.29
Somit gehort diese Ablehnung auch zu dem bis
Kriegsende ungelosten Konflikt zwischen RMVP
und AA Uber die Zustandigkeit in der Rundfunk-
propaganda fur das Ausland.

An diesem Konflikt waren auch die Vorstel-
lungen des damaligen Leiters der Rundfunkab-
teilung im RMVP, Wolfgang Diewerge fir ein
gemeinsames europaisches Programm geschei-
tert. Dieser betonte nach Kenntnisnahme eines
Berichts des Erkundungsreferats des RMVP
Uber die Zusammenfassung aller amerikani-
schen Rundfunk-Stationen unter nordamerikani-
scher Initiative im Mai 1942 die Notwendigkeit,
»die Schaffung des von mir bereits seit langem
vorgeschlagenen >Europa-Rundfunkblocks< in
Angriff zu nehmen.«30 Auch wenn ein solch
symboltrachtiger Zusammenschluss wahrend
des Krieges nicht zu verwirklichen war, arbeite-
ten AA und RMVP jeweils mit eigenen Projekten
zielstrebig daran, ber die Griindung von Nach-
richtenagenturen, Sendegesellschaften und die
Kontrolle des staatlichen Rundfunks in den be-
setzten Staaten die Voraussetzungen fir ein eu-
ropaisches Rundfunksystem unter deutscher
Fiihrung zu schaffen.3! Euphemistisch verwies
Fritzsche im Marz 1943 in einem Aufsatzentwurf
fur die von Kurt Wagenfliihr geleitete Zeitschrift
yWelt-Rundfunk« darauf, dass der NS-Rundfunk
die Grundlagen gepflegt habe fiir eine »konti-
nentale Gemeinschaftsarbeit des neuen euro-
paischen Rundfunks[,] und es ist zu hoffen, dass
diese Arbeit noch reife Friichte tragen wird«.32
Dagegen hielt der Vorstandsvorsitzende der ge-

meinsam von AA und RMVP kontrollierten Inter-
radio AG, Kurt Mair, unmittelbar nach Kriegsen-
de fest, dass das RMVP die Idee einer europai-
schen Zusammenarbeit des Rundfunks nicht
begriffen habe und sich eine europaische Rund-
funkorganisation nur unter deutscher Hegemonie
und absoluter Vorherrschaft der RRG vorstellen
wollte.33

»Jetzt geht es auch bei ihnen
um Kopf und Kragen«

Wahrend in Europa auch die letzten lllusionen
Uber den Charakter der von Deutschland beab-
sichtigten Neuordnung schwanden und sich die
Hoffnungen einer baldigen, militarischen Inter-
vention der Westméachte auf dem Kontinent zu-
wandten, sahen verschiedene deutsche Res-
sorts mit dem militdrischen Debakel der deut-
schen Kriegfiihrung in Stalingrad eine Chance
gekommen, die Europafrage wieder zu themati-
sieren. Die Planungen des AA flr einen »Euro-
paischen Staatenbund« blieben ohne jede Au-
Renwirkung, dagegen setzte das RMVP massiv
die Bedrohung des Kontinents durch die Sowijet-
union, diese »einmalige grol3e Gelegenheit«, als
Argument ein, welches nach Stalingrad den ver-
biindeten, besetzten oder neutralen Staaten ge-
genlber als Hinweis genligen dirfe und jede
Diskussion Uber die Nachkriegsgestaltung Euro-
pas beende.34

Offenkundig war es Deutschland nicht gelun-
gen, die Ubrigen europaischen Staaten zu einer
freiwilligen Mitarbeit zu bewegen. Goebbels
schriecb am 3. Marz 1943 in sein Tagebuch:
»Dieses Europa hat auf unseren Appell an die
gemeinsame Solidaritat nicht antworten wollen;
so mul} es also durch eine gemeinsame Furcht
zusammengebracht werden.«3% Der Rundfunk-
kommentator Karl Scharping driickte es am 8.
Marz 1943 noch plastischer aus: »Und mdgen
sie vorher noch so zurlickhalten[d] gewesen sein
— jetzt geht es auch bei ihnen um Kopf und Kra-
gen. Darum reihen sie sich ein in die Arbeits-
und Kampfbatai[l]lons.«36

»Europaische Fortschritte«

Scharping, der neben Fritzsche wichtigste politi-
sche Kommentator des Rundfunks, befasste
sich — offenbar im Auftrage des Leiters der
Rundfunkabteilung im RMVP, Hans Fritzsche —
im ersten Halbjahr 1943 vor allem mit dem The-
ma Europa und entwickelte in seinen Vortragen
ein verzerrtes Panorama europaischer Zusam-
menarbeit. Er scheute sich darin nicht, auch die
Ausbeutung europdischer Arbeitskrafte durch



Bonacker: »Europa den Européern!« 125

Deutschland aufzugreifen, zum Beispiel mit der
rhetorischen Frage: »Wie sieht es nun in Wirk-
lichkeit in den besetzten Gebieten aus? Wird je-
de volkische Regung, jedes Eigenleben unter-
driickt?«37 Zur Antwort prasentierte er das pul-
sierende Leben in Paris oder Brussel und Bei-
spiele deutscher Aufbauarbeit in den besetzten
Gebieten West- und Osteuropas. Der »europai-
sche Arbeitsdienst« diene der Gesundung der
europaischen Nationen, und die vom Gegner
angeprangerte »Ausplinderung« anderer Lander
durch Deutschland spende in Wirklichkeit dem
ganzen Organismus Europa die nétige Kraft.38

Offenbar hatten diese Vortrage die vorrangi-
ge Aufgabe, ihre deutschen Horer, welche (ber
keine anderen Informationskanéle verfiigten, mit
einer idealisierten Darstellung der europaischen
Solidaritat in einer zunehmend kritischeren Lage
zu beruhigen.39 Den europaischen Hérern ge-
genuber verscharfte sich der Ton entsprechend
der militarischen Lage. Am 20. September 1943
stellte Scharping nach der Kapitulation Italiens
drohend fest: »Wer nicht mit uns marschieren
will, mag verschwinden, wohin er will. Wer nicht
mit uns arbeitet, mag verhungern, wo es ihm
passt.«40

Zu seinem Vortrag vom 25. Januar 1943
stellte die Reichspropagandaleitung der NSDAP
fest, Scharping habe mit seiner Behauptung, der
europaische Gedanke habe in den besetzten
Gebieten bereits Fortschritte erzielt, nicht Gber-
zeugen konnen, da die Erfahrung eher das Ge-
genteil belege.4! Dagegen verzeichnete der SD-
Abschnitt Stuttgart positive Urteile Uber Schar-
pings Vortrage. Derjenige vom 22. Februar 1943
habe »durch seine optimistische, aber einleuch-
tend begrindete Betrachtungsweise vielen Ho-
rern wieder mehr Mut gemacht.«*2 Einige Wo-
chen spater hiel® es aus gleicher Quelle, Schar-
pings Vortrage seien »ein gutes Gegengewicht
gegen entsprechende negative Urlaubererzah-
lungen.«*3 Dies legt nahe, dass Scharpings
Ausfiihrungen nur bei denjenigen Hoérern wirk-
ten, die sich ihre nationalsozialistischen Gewiss-
heiten bewahren wollten. Die Ubrigen Horer rea-
gierten auf die offizielle Europa-Propaganda mit
wachsender Unglaubigkeit. So behandelte eine
Ausgabe der Magazinsendung »Zeitspiegel«
vom 26. Marz 1943 den gemeinsamen Kampf
Europas gegen den Bolschewismus mit Beitra-
gen aus Lettland, Belgien und Danemark, aber
die Horer dieser Sendung waren nach den Be-
obachtungen des SD Frankfurt am Main weiter-
hin davon Uberzeugt, »dass Europa lieber heute
denn morgen sahe, wenn Deutschland zusam-
menbreche.« 44

»Sechs Jahrtausende
europaischer Kultur«

Im Sommer 1943 erlosch jede, halbwegs ernst-
zunehmende europapolitische Initiative Deutsch-
lands, da seine Kriegsgegner unwiderruflich die
militarische Initiative ibernommen hatten.#> So
wurde schlieBlich die gemeinsame, ewige euro-
paische Kultur als letzte propagandistische Ver-
fugungstruppe zusammengestellt. Auf der zwei-
ten internationalen Journalistentagung in Wien
im Juni 1943 verbreitete sich Reichspressechef
Otto Dietrich dartber, dass der Kampf um Euro-
pa der Kampf um sechs Jahrtausende europai-
scher Kultur sei, die von den Barbaren, »ob sie
nun aus den Steppen jenseits des Urals oder
jenseits des Atlantik kamen«, mit ihrer Zersto-
rung bedroht werde.46

Die alliierten Luftangriffe zerstorten ja nicht in
erster Linie Industriezentren und Nachschubwe-
ge, sondern vor allem Wohnviertel und die Sym-
bole gemeinsamer europaischer Kultur — so
wurde die Propaganda nicht mude, zu betonen.
In diese Uberlegungen reiht sich auch der An-
fang 1944 von Fritzsche entwickelte Vorschlag
an Goebbels ein, in Deutschland einen Schau-
prozess gegen die allierten Bombardements
unter Beteiligung europaischer Anklager zu initi-
ieren.47

Im April 1944 stellten die Kommentatoren der
BBC fest, dass die deutsche Propaganda ver-
starkt wieder die europaische Karte spiele, auf
die Nachkriegszukunft verweise und somit ver-
suche, einen ideologischen Schlachtplan zu re-
konstruieren.#® Solange dafiir noch Material und
besetztes Territorium zur Verfligung stand, ge-
schah dies nicht nur in Form von Kommentaren,
sondern auch z.B. in einer — die Ausdehnung
des verbliebenen Raumes unterstreichenden —
Zusammenstellung von Beitragen flir den »>Zeit-
spiegel<. So wurden am 16. Mai 1944 den Ho6-
rern folgende Berichte geboten:

1. »Der Norden ist wie ein Quintett« — tber die aktu-
elle politische Situation in Skandinavien
Bereitschaft deutscher Truppen in Griechenland
Niederlandische Wehrbauern im Osten
Aufflihrung estnischer Komponisten in Breslau
Melodien aus Portugal

Konzertleben in Madrid49

ook wdN

Das letzte Leitmotiv im Sinne europaischer Pro-
paganda, das bis zum letzten Sendetag ausge-
spielt werden sollte, war aber die angeblich ganz
Europa, in Wirklichkeit aber nur dem NS-Regime
und seinen europaischen Kollaborateuren dro-
hende todliche Gefahr aus Ost und West. Gera-
de die Westallierten mussten angesichts der
Sympathien, die ihr Vordringen zweifellos in



126 Rundfunk und Geschichte 27 (2001)

Europa genoss, damonisiert werden. Mit seiner
Kapitulation im September 1943 angefangen,
diente zunachst ltalien als Beispiel fiir die Be-
denkenlosigkeit der westalliierten Eroberer, ge-
gen das die angeblich so respektable Behand-
lung Frankreichs durch den Sieger Deutschland
als Beispiel bemiiht wurde.®0 Doch auch diese
Versuche, das verlorene militarische Terrain
propagandistisch wieder zu arrondieren, waren
durch die Erfahrungen unter deutscher Besat-
zung zum Scheitern verurteilten. Zielgruppe war
nurmehr die Inlandshérerschaft, der mit Fest-
stellungen dieser Art die Hoffnung genommen
werden sollte, einer Besetzung durch westalli-
ierte Truppen mit weniger Furcht entgegensehen
zu kénnen als einer durch die Rote Armee.

Mit der Kapitulation Deutschlands war die erste
Etappe auf dem Wege einer konstruktiven Neu-
gestaltung Europas unter demokratischen Vor-
zeichen zuruckgelegt. Einige wesentliche Etap-
pen weiter ist aber festzustellen, dass im Zu-
sammenhang mit der Migrationsproblematik bei
aller sonstigen Folgenlosigkeit eine gespensti-
sche Hinterlassenschaft der NS-Propaganda
verblieben ist: der Begriff »Festung Europa«.

Anmerkungen

1 Diese Kommentare waren mit dafiir verantwort-
lich, dass Fritzsche auf der Anklagebank des
Nurnberger Hauptkriegsverbrecherprozesses sal}.
Bis Herbst 1942 war Fritzsche Leiter der Abteilung
Deutsche Presse im Reichsministerium fir Volks-
aufklarung und Propaganda (RMVP), danach Lei-
ter der Rundfunkabteilung im RMVP und Beauf-
tragter fur die politisch-propagandistischen Wort-
sendungen im Rundfunk.

2 Vgl. Goétz Aly/Susanne Heim: Vordenker der Ver-
nichtung. Hamburg 1991, S. 331.

3 Hans Fritzsche, Rundfunkvortrag, 14.1.1941,
Transkript in englischer Sprache des BBC Monito-
ring Service. Institut flr Zeitgeschichte Miinchen
(If2), PS-3064.

4 Fritzsche, Rundfunkvortrag, 18.2.1941. Ebd.

5 Ders., Rundfunkvortrag, 18.9.1941. Bundesarchiv
Berlin (BA Brl) R 55/729.

6  Sefton Delmer, Rundfunkvortrag, 16.9.1941. Ab-
horbericht des Sonderdienstes Seehaus. BA Brl R
55/526.

7 Pressekonferenz der Reichsregierung, 24.6.1941.
Bundesarchiv Koblenz (BA Kbl) Zsg. 102. Zit.
nach: Jurgen Hagemann: Presselenkung im Drit-
ten Reich. Bonn 1970, S. 169.

8 Vgl. Fritzsche, Rundfunkkommentar, 26.6.1941.
Abhorbericht (englisch) des BBC Monitoring Ser-
vice, IfZ PS-3064.

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

Besprechung im Fuhrerhauptquartier Rastenburg,
16.7.1941. Abgedruckt in: Akten zur Deutschen
Auswartigen Politik (ADAP) Serie D, Bd. XIll. Gét-
tingen 1970, S. 127-131.

Fritzsche, Rundfunkvortrag, 17.7.1941. BA Brl R
55/729.

Die Tageblcher von Joseph Goebbels (Goebbels
TB), Teil ll (Aufzeichnungen 1941-1945). Min-
chen 1996ff., Bd.1, S. 50, S. 66, S. 69.

Vgl. ebd., S. 101f. u. S. 109.

Heinz Boberach (Hrsg.): Meldungen aus dem
Reich 1938-1945. Herrsching 1984, S. 2549 u. S.
2561.

Ebd., S. 2715.

Peter Longerich: Propagandisten im Krieg. Die
Presseabteilung des Auswartigen Amtes unter
Ribbentrop. Miinchen 1987, S. 88ff.

Vgl. Karl Megerle [Stab Ribbentrop]: Positive
Themen flr Presse und Propaganda, 27.9.1941,
sowie ders.: »Europaische Themen« (Herbst
19417), abgedruckt bei: Michael Salewski: Ideas
of the National Socialist Government and Party.
In: Walter Lipgens (Ed.): Documents on the His-
tory of European Integration. Vol. 1. Berlin/New
York 1985, S. 86ff. u. S. 94f.

Karl Scharping, Rundfunkvortrag, 14.12.1942. BA
Brl, R 55/520.

Karl Scharping, Rundfunkvortrag, 28.12.42. Ebd.

Karl Scharping, (undatierter) Rundfunkvortrag
(vermutlich zum ersten Jahrestag des Kriegsein-
tritts der USA). Ebd.

Karl Scharping, Rundfunkvortrag, 14.12.1942.
Ebd.; sowie ders., Vortrag, 28.12.1942. Ebd.

Abdruck in: Willi A. Boelcke (Hrsg.): Wollt lhr den
totalen Krieg? Stuttgart 1967, S. 189.

Die Festung Europa. In: Frankfurter Zeitung Nr.
493/494, 27.9.1941.

BA Brl R 55/729.
Boelcke: Krieg (wie Anm. 21), S. 311.

So gab es zum Jahresbeginn 1937 die von den
europdischen Rundfunkgesellschaften veranstal-
tete Ringsendung »Ein glickliches und gutes
neues Jahr der ganzen Welt«. DRA Frankfurt am
Main 1931400, 3.1.1937.

Aufzeichnung des Gesandten Gerd Ruhle fiur
ReichsaulRenminister Joachim von Ribbentrop,
24.3.1942. Zit. nach Hans Werner Neulen: Europa
und das 3. Reich. Miinchen 1987, S. 33.

Weise an Hinkel, 23.3.1942. BA Brl R 561/41 mit
»Bericht« (d.i..Exposé) vom 7.3.1942. Zur Person
von Hans Schwarz van Berk vgl. u.a.: Norbert
Frei/Johannes Schmitz: Journalismus im Dritten
Reich. Miinchen 31999, S. 168ff.



Bonacker: »Europa den Européern!« 127

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

Staatssekretédr Martin Luther: Aufzeichnung fur
Gesandten [Gerd] Rihle, 2.4.1942. Abgedruckt
bei: Neulen: Europa (wie Anm. 26), S. 98f.

Ebd.

Wolfgang Diewerge an Goebbels, 21.5.1942. BA
Brl R 55/20807.

Vgl. dazu Willi A. Boelcke: Die Macht des Radios.
Frankfurt am Main 1977.

BA Brl R 55/524.

Protokoll Kurt Mair, 18.6.1945. Hoover Institution
Stanford.

Vgl. Boelcke: Krieg (wie Anm. 21), S. 336.
Goebbels TB, Teil Il (wie Anm. 11), Bd. 7, S. 465.
BA Brl R 55/520.

Karl Scharping: Rundfunkkommentar, 14.12.1942.
BA Brl R 55/520.

Karl Scharping, Rundfunkkommentar, 3.5.1943.
Ebd.

Die Vortrage wurden allerdings weiterhin auch ins
Ausland ausgestrahlt, so durch die deutschen
Uberseesender. »Ausgenommen hiervon sind le-
diglich die Vortrage, die sich ganz bewult und
eindeutig nur an das innerdeutsche Publikum
wenden.« Cleinow, Intendanz der Deutschen
Uberseesender, an Scharping, 30.8.1944. BA
Kblz, Kleine Erwerbungen 494.

Karl Scharping, Rundfunkkommentar, 20.9.1943.
BA Brl R 55/520.

Programmbeobachtungen [Hauptamt Rundfunk]
der Reichspropagandaleitung der NSDAP: »Stim-
men zum Rundfunk«, Anfang Februar 1943. Ebd.
R 55/531.

Meldung des Sicherheitsdienstes der SS (SD),
Abschnitt Stuttgart, 24.2.1943. Ebd. R 58/960.

Meldung des SD-Abschnitts Stuttgart, 13.3.1943.
Ebd., R 58/960. Vgl. dazu Boberach (Hrsg.): Mel-
dungen (wie Anm. 14), S. 4928.

Bericht des SD-Abschnitts Frankfurt am Main,
31.3.1943. BA Brl R 58/958.

Vgl. Salewski: Ideas (wie Anm. 16), S. 52.

Europa verteidigt, was es der Welt gab. In: Berli-
ner Borsen-Zeitung, 25.6.1943.

Fritzsche an Goebbels, 1.1.1944. BA Brl R
55/20011.

Vgl. Bericht des Erkundungsdienstes des RMVP
Uber »gegnerische Propaganda«, 22.4.1944. BA
Brl R 55/1261.

»Abhorberichte in der Zeit vom 13.-20.5.1944«
des Instituts fur Rundfunkwissenschaft Freiburg.
Zentrum fur die Aufbewahrung historisch-doku-
mentarischer Sammlungen, Moskau (ehemaliges
Sonderarchiv), Fond 1363 (RMVP), 1, 80. (Kopie

im Deutschen Rundfunk-Archiv Frankfurt am
Main). Zur Geschichte des Instituts fir Rundfunk-
wissenschaft vgl. Arnulf Kutsch: Rundfunkwissen-
schaft im Dritten Reich. Miinchen u.a. 1985.

50 Scharping: Rundfunkkommentar, 13.9.1943. BA

Brl R 55/520.



Matthias Steinle

Reaktion auf den Mauerbau
Die »Ost-West-Redaktion« des ARD-Fernsehens

»Das Fernsehen hat helfen kénnen zu verhindern,
dass die Schuld der SED nur Berliner Augenzeugen
hatte. Es war in diesen Wochen besonders wichtig
und dringend, dass Millionen sahen und fernsahen,
mit wem wir es und mit wem es die Welt vor allem
jenseits des Brandenburger Tores zu tun hat.«’

In der Anmoderation seiner Sendung »Die Mau-
er« (27.8.1961) Uber die Ereignisse des 13. Au-
gusts betonte SFB-Chefkommentator Matthias
Walden ebenso emphatisch wie selbstlegitimato-
risch die Rolle des Rundfunks in der System-
auseinandersetzung der beiden deutschen Staa-
ten. Postum scheint ihn der als »Fernseh-Revo-
lution« (Konrad Jarausch) apostrophierte Fall
der Mauer knapp drei Jahrzehnte spater zu be-
statigen, wenn auch wichtiger war, was in die
DDR einstrahlte, als das, was die Welt von ihr zu
sehen bekam.

Dass das westdeutsche Fernsehen in den
60er Jahren mit wenigen Ausnahmen in der
DDR keine Bilder machen konnte, hiefl3 nicht,
dass keine aus ihr und Uber sie gezeigt wurden.
Eine als Reaktion auf den Mauerbau gegriindete
»Ost-West-Redaktion« des ARD-Fernsehens
produzierte knapp zehn Jahre lang im zweiwo-
chentlichen Rhythmus dokumentarische 45-
Minuten-Sendungen vornehmlich Gber die DDR.
Die einzelnen Beitrdge aus dieser umfangrei-
chen Produktion sind genauso in Vergessenheit
geraten wie die dahinter stehenden Strukturen
und finden selbst in den jlingsten Publikationen
zur Geschichte des Fernsehens in Deutschland
keine Erwdhnung. Die folgende Darstellung will
einen Einblick bieten, der allerdings llickenhaft
bleiben muss. Die Rekonstruktion stitzt sich
hauptsachlich auf Akten der Filmabteilung des
Bundesministerium fur gesamtdeutsche Fragen,
ab 1969 Bundesministerium fir innerdeutsche
Beziehungen (BMG/BMB).2 Das Ministerium ar-
beitete nicht nur informell mit den »DDR-Spezia-
listen« im westdeutschen Fernsehen zusammen,
es war auch konkret bei der Materialbeschaffung
behilflich bzw. stellte solches aus dem eigenen
Filmarchiv und eigenen Filmproduktionen zur
Verfugung.

Uberlegungen, »die Mdglichkeiten lber den
Ather noch besser zu nutzen«, um die DDR-
Bevolkerung zu informieren und an die Bundes-
republik zu binden sowie das deutsch-deutsche
Zusammengehdrigkeitgefihl zu starken, hatte
WDR-Intendant Klaus von Bismarck drei Wo-
chen nach dem 13. August 1961 dem BMG mit-
geteilt.3 Der Mauerbau als »Schlussstein der

Teilung«, der die endglltige physische Trennung
zwischen beiden deutschen Staaten zur Folge
hatte, konfrontierte die medienpolitisch Verant-
wortlichen in der Bundesrepublik auf dramati-
sche Weise mit ihrer im Grundgesetz festge-
schriebenen gesamtdeutschen Verantwortung.4
Im Gedankenaustausch zwischen WDR und
BMG wurde als zentrales Anliegen nach dem 13.
August programmatisch »die Berilcksichtigung
der Zone und der gesamtdeutschen Notwendig-
keiten im gesamten Programm« festgehalten.
»Dem Zonenhorer das Geflihl zu geben, dass er
»dabei¢ ist, wurde allen Redakteuren des WDR
zur Aufgabe gemacht.«® In seinen Vorschlagen
fur verstarkte Bemihungen des WDR fur die
»Zone« forderte Intendant von Bismarck:

»Um die Glaubwirdigkeit des Westens — im weites-
ten Sinne — zu wahren und zu starken, ist Folgendes
zu beachten: Verzicht auf jede lllusionsmache; kein
Zdgern in der Behandlung von >unangenehmenc
Themen, wenn sie einmal im Gesprach sind und auch
von der SED-Propaganda aufgegriffen werden; un-
eingeschrankte Ehrlichkeit, auch wenn sie Kritik am
Westen verlangt. Es gilt, die psychologischen Wir-
kungen 6stlicher Politik und Propaganda abzufangen:
die Damonisierung des Kommunismus und die Uber-
nahme eingleisiger (nur mit umgekehrtem Vorzeichen
versehener) Denkschemata.«®

In seinen Uberlegungen kommen der Glaube an
die Uberzeugungskraft des »unabhéngigenx, kri-
tischen Journalismus ebenso zum Ausdruck wie
eine scharfe Kritik an der bisherigen Reprasen-
tationspraxis der DDR durch die westdeutschen
Medien, die haufig auf grobgestrickten antitota-
litaristischen Zugriffen a la Matthias Walden auf-
baute.

Die bisherige »Zonen-Berichterstattung«

Mit Ausnahme der Nachrichten fand im Fernse-
hen Mitte der 50er Jahre — auch aufgrund des
starken Einflusses literarischer Formen beider-
seits des Eisernen Vorhangs — kaum eine Aus-
einandersetzung mit dem anderen deutschen
Staat statt.” Als einer der ersten wandte sich der
SFB-Redakteur Giinter Lincke dem Thema DDR
1957 mit der Reihe »Mitteldeutsches Tagebuch«
zu. Konzipiert als Sendung fir Westdeutsche,
die, laut Lincke, »nicht mehr wissen, wie es dru-
ben aussieht«, basierten die Beitrdge auf einer
Mischung aus nach West-Berlin geschmuggel-



Steinle: Reaktion auf den Mauerbau 129

ten Amateur-Schmalfilmen, Interviews und vom
Bildschirm abgefilmten Sendungen des DDR-
Fernsehens.8

In Adlershof bediente sich das »Telestudio
West« (seit: 11.9.1957) ebenfalls der Methode,
abgefiimte Aufnahmen des Westfernsehens neu
zu kommentieren und »richtig« interpretiert zu-
riickzuschicken.® Der wechselseitige Schlagab-
tausch mit den Bildern der Gegenseite wurde in
der Bundesrepublik mit der von Thilo Koch ent-
wickelten Reihe »Die Rote Optik« (seit
6.10.1958)10 und in der DDR mit Karl-Eduard
von Schnitzlers zum Dauerbrenner avancierten
»Der Schwarze Kanal« (seit 21.3.1960)'! in ei-
nem eigenen Sendeformat institutionalisiert.

Wahrend Thilo Koch vom »SPIEGEL« positiv
wahrgenommen wurde, hatte sich dessen Fern-
sehkolumne unter dem Pseudonym »Telemann«
auf das »Mitteldeutsche Klagebuch« oder auch
»das mitteldeutsche Kriegstagebuch« von Gin-
ter Lincke eingeschossen. Auf Anfrage des
»SPIEGEL«, wie die Sendung aufgenommen
wirde, hatte die SFB-Redaktion geantwortet:
»Die groRe Masse der Fernsehzuschauer in
Westdeutschland ist nicht so angetan von der
Reihe, weil sie sie immer ein bisschen unange-
nehm beriihrt.«12 Laut inoffiziellen Auskiinften
Telemanns machte jenseits der Zonengrenze
Kochs »Rote Optik« den Verantwortlichen mehr
zu schaffen als »Linckes >Tagebuch< — damit
wird man fertig. In einen groben Klotz einen noch
gréberen Keil treiben zu dirfen, das erhéht nur
die Agitationsfreude.«!3

»Diesseits und Jenseits der
Zonengrenze«

Der Mauerbau stellte den Ausloser dar, die
disperse Berichterstattung tber und fir die »Zo-
ne« auf eine neue Grundlage zu stellen. Die
Forderung des WDR-Intendanten von Bismarck
nach einer konzentrierten, substantiellen Aus-
einandersetzung mit dem anderen System fand
1962 im Ausbau der von Thilo Koch im NDR-
Regionalprogramm geleiteten Sendung »Jen-
seits der Zonengrenze«14 zur ARD-Reihe »Dies-
seits und jenseits der Zonengrenze« ihren Aus-
druck. Diese ubernahm im Juli 1962 die Thema-
tik der »Roten Optik« ganz und die des »Mittel-
deutschen Tagebuchs« in einem gewissen Um-
fang.’® Die Intendanten des WDR, NDR und
SFB griindeten eine »Ost-West Gemeinschafts-
redaktion«, deren Abteilungen in den drei Rund-
funkanstalten abwechselnd alle 14 Tage eine
Sendung gestalteten.’® Fiir die Gesamtleitung
und Koordination war Helmut Reinhardt verant-
wortlich, die Leitung der Ost-West-Redaktion
des NDR lag bei Hans-Ullrich Barth, des SFB bei

Gottfried Kludas und des WDR bei Jiirgen Riih-
le, der ab Dezember 1962 eine eigene Abteilung
aufbauen liel3, nachdem die Kélner Rundfunkan-
stalt zunachst nur die Kosten mitgetragen hatte.

Das Bildmaterial bestand wie in der »Roten
Optik« hauptsachlich aus Mitschnitten des DDR-
Fernsehens. Die Ostaufzeichnungen wurden
jetzt allerdings nicht mehr nur als Anschau-
ungsmaterial und zur Richtigstellung verwendet,
sondern dardber hinaus zur Darstellung und
Analyse Ubergreifender Themen. Die Reihe un-
tersuchte verschiedene Facetten der »soge-
nannten DDR«, wobei die Analyse von Politik
und Kultur unter ideologischen Vorzeichen im
Mittelpunkt stand. Titel wie »Verfalschte Demo-
kratie« (SFB, 2.10.1963) oder »Das Pseudoreli-
giése im Kommunismus« (WDR, 10.7.1963) re-
flektieren die Frontstellung. Daneben wandten
sich vereinzelt Beitrage im Stil des »Mitteldeut-
schen Tagebuchs« Landschaften zu, wie »Elb-
sandsteingebirge« (SFB, 30.5.1964).

Die Rundfunkanstalten brachten — schon geo-
graphisch bedingt — unterschiedliche Schwer-
punkte und journalistische Vorgehensweisen ein.
Wahrend Barth in Hamburg vornehmlich die in-
neren Verhaltnisse zum Thema wahlte, sah
Rihle seine Aufgabe in »reinen Informations-
sendungen und analytischen Berichten mit be-
stimmten Themen Uber die Auseinandersetzung
mit dem Kommunismus und Uber die Probleme
des geteilten Deutschlands«.'” Der SFB iiber-
nahm Themen, die direkte Kontakte betrafen,
wie z. B. den Beitrag »Kontakte« (1.10.1962),
der 1963 mit dem Jakob-Kaiser-Preis des BMG
ausgezeichnet wurde.

Der Reihen-Vorspann

Allgemeinverbindlicher Konsens der Reihe wa-
ren westdeutsches Demokratieverstandnis und
die kategorische Ablehnung der DDR als totalita-
rer Staat. Bereits das »animierte Logo«, das als
Vor- und Abspann die einzelnen Beitrége ein-
rahmte, bringt dies in seiner Gestaltung an-
schaulich zum Ausdruck:'® Zu Fanfarenklangen
erscheinen im Relief dreidimensional angedeutet
die Umrisse Deutschlands in den Grenzen von
1937. Die drei Teile: Bundesrepublik, DDR und
Ostgebiete sind farblich voneinander abgesetzt.
Die Kamera fahrt auf die Demarkationslinie zwi-
schen Bundesrepublik und DDR zu, worauf die
Karte an dieser »zerreif3t« und »dahinter« eine
Aufnahme von Holzpfosten mit Stacheldraht und
einem Wachturm zu erkennen gibt. Auf dieses
Bild schreibt sich in expressionistisch-verzerrter
Schrift der Reihentitel »Diesseits und jenseits
der Zonengrenze« ein. Die Landkarte, die die
Erinnerung an das Deutschland in den Grenzen



130 Rundfunk und Geschichte 27 (2001)

von 1937 wach halt, visualisiert exemplarisch
das offizielle bundesdeutsche Geschichtsver-
standnis und zeigt die konfrontative Grundhal-
tung der Reihe auf dem Hohepunkt des Kalten
Krieges. Die Reprasentation der innerdeutschen
Grenze bedient sich der Asthetik von »Mauer-«
und »Zonengrenz-Filmen«, die die DDR als
»Gefangenenlager fur 17 Millionen« bzw. »Ul-
bricht-KZ« (Walden) konstruieren, womit dem
Zuschauer drastisch vor Augen gefihrt werden
soll, was ihn »jenseits« erwartet.1®

Im Reihenabspann am Ende jeder Sendung
zeigt das Schlussbild erneut Stacheldraht, der
diagonal das Bild teilt, worauf der Reihentitel
eingeblendet wird. Titel und »animiertes Logo«
der Reihe deuten gleichsam den deutsch-deut-
schen Enthillungs- und Sprachrohr-Anspruch
der Filme an. Implizit ist in diesen das Verspre-
chen enthalten, zu zeigen, was der unmittelba-
ren Anschauung der Westdeutschen verschlos-
sen bleibt bzw. zu sagen, was den Ostdeutschen
frei zu aufdern nicht moglich ist.

Fur die diskursive Bandbreite der einzelnen
Beitrage der Reihe stehen so unterschiedliche
Autoren wie der heftig emotional argumentieren-
de Walden und der einem nuchtern-kritischen
Recherche-Journalismus verpflichtete Robert
Roéntgen, die beide SFB-Beitrage fiur »Diesseits
und jenseits der Zonengrenze« beisteuerten. Die
Elemente zur Analyse des kommunistischen Sy-
stems waren hauptsachlich dessen mediale
Selbstzeugnisse, in erster Linie Fernsehbilder
der Ostaufzeichnung und Zeitungsartikel, die
durch Trickbilder mit Karten und Graphiken so-
wie Interviews erganzt wurden. Die Beitrage fol-
gen zumeist dem Muster, dass zunachst der
verantwortliche Redakteur in Studiosituation mit
einer Anmoderation das Thema vorstellt. Han-
delt es sich um einen Beitrag von ihm, Uber-
nimmt er die Funktion einer narrativen Klammer
durch Zwischenmoderationen, bei externen Au-
toren sind die Verantwortlichen des Beitrags zu-
meist nur im Voice-Over-Kommentar prasent.
Informationsquellen sind neben dem »Speziali-
steninterview« mit Politikern und Fachleuten (Hi-
storiker, Politologen), auch die Befragung von
DDR-Flichtlingen oder -Reisenden im Original-
ton, so dass trotz chronischen Bildermangels ein
Erlebnisbild dank eigener Anschauung vermittelt
werden soll.

Ein reprasentatives Beispiel aus der An-
fangszeit, in der die Filme ohne Verweis auf den
Inhalt nur unter dem Reihentitel »Diesseits und
jenseits der Zonengrenze« liefen, stellt der NDR-
Beitrag von Hans Ullrich Barth, Fritz Schenk und
lise Spittmann vom 10. Dezember 1962 dar. Die
Sendung befasst sich mit den nicht eingelosten
Versprechungen des V. Parteitags der SED, auf
dem Ulbricht im Juli 1958 verklindet hatte, dass

die DDR die Bundesrepublik im Pro-Kopf-
Verbrauch ein- und Uberholen werde. Zunachst
erklart der Voice-Over-Kommentar zu Bildern
von Fernsehantennen, dass das DDR-Fernse-
hen »vorwiegend Propaganda« sei und als letzte
Informationsquelle nur jene Briefe blieben, »die
uns unsere Landsleute aus der Zone schrei-
ben«. Im Folgenden werden handschriftliche
Briefe gezeigt, zu denen Ort und Datum einge-
blendet werden. Manner- und Frauenstimmen
lesen aus diesen die Schilderungen einer kata-
strophale Versorgungslage vor: »Wenn ich
Gluck habe, bekomme ich alle drei bis vier Wo-
chen zwei Eier«, »Die Fleischer mussen der
Kochwurst 15 bis 25% Fischmehl als Streckmit-
tel beifiigen« etc.20 In Kontrast dazu setzt der
Film Aufnahmen vom V. SED-Parteitag und zeigt
ausfiihrlich Ausschnitte der optimistischen Re-
den wie Albert Nordens Referat, in dem dieser
dem Westen nicht mit Waffen, sondern mit
Milch, Gemuse, Weizen und Bier droht. Immer
wieder betont der Film durch den Schrift-Insert
»QOriginalton Ost-Fernsehen«, woher die Doku-
mente stammen. Ein Rickblick zeichnet die Sta-
tionen der Fehlschlage anhand von DDR-Doku-
menten (TV-Ausschnitte, Zeitungstitel, Zeit-
schriftenaufsatze) nach, die den Inhalt der Briefe
belegen, aus denen zwischendurch weitere Zi-
tate eingeflochten werden. Die Methode der De-
konstruktion der DDR-Propaganda durch Ge-
genuberstellung ihrer eigenen Aussagen auf der
Zeitachse wird so zu einer wirkungsvollen De-
monstration.

Das DDR-Bild steht in der Tradition der 50er
Jahre, indem der Film eine »Sowjetzone« ent-
wirft, in der Mangel, allgegenwartige Propaganda
und geistige Unterdriickung herrschen. Gewan-
delt hat sich die Methode, indem jetzt die DDR
an ihren eigenen, nicht realisierten Anspriichen
gemessen wird. Auch der Tonfall hat sich in der
Hinsicht entwickelt, dass der Kommentarspre-
cher die Vorwiurfe relativ niichtern und ohne ver-
bale Ausfalle vortragt und Vergleiche mit dem
Dritten Reich nur noch andeutungsweise vor-
kommen, etwa wenn der Schlusskommentar zu
Bildern von Stacheldraht an der Zonengrenze
resimiert, was von den kihnen Versprechungen
des V. Parteitages Ubrig ist: »Kolchosen statt
Butter. Mehr Sorgen und weniger Freiheit« und
damit neben einer Anklage gegen die 1960 ab-
geschlossene Kollektivierung ironisch Nordens
»Weizen und Bier« mit Goebbels »Kanonen statt
Butter« rtickkoppelt.



Steinle: Reaktion auf den Mauerbau 131

Neue Tone

Im Mittelpunkt der Reihe »Diesseits und jenseits
der Zonengrenze« stand der Teil »jenseits« der
Zonengrenze, es wurden aber auch Gegenuber-
stellungen vorgenommen, wie in »Diesseits
Verfassungsfeinde — jenseits Martyrer« (SFB,
25.6.1964) Uber die illegale Téatigkeit von Kom-
munisten in der Bundesrepublik und deren Ver-
folgung durch die Justiz sowie Uber Spionage
und Fluchthelferprozesse in der DDR. Ein weite-
res zentrales Thema stellte die Jugend dar, der
sich ausschliefllich mehrere Beitrdge der Reihe
widmeten: In ihrem Beitrag »Student in Jena —
Student in Heidelberg« (WDR, 1.4.1964) verglich
Eva Mithel am Beispiel von drei ostdeutschen
Studenten, die in den Westen geflohen waren,
die Hochschulsysteme. Um die Ubersiedler nicht
zu gefahrden, wurden sie durch Westdeutsche
dargestellt, »aber ihre Schicksale sind authen-
tisch«, wie der Kommentar versichert. Trotz die-
ser MalRinahme, die die DDR als potentielle Be-
drohung fur Flichtlinge bzw. fur deren zurlickge-
bliebenen Familien darstellt, bemiht sich der
Film um eine differenzierte Sichtweise. Zu Bil-
dern des DDR-Fernsehens von Studierenden in
Jena konstatiert der Kommentar: »Die Behaup-
tung der Zonen-Regierung, sie sorge besser fir
ihre Studenten, lasst sich nicht einfach als Pro-
paganda abtun.« Dafur werde vom Staat aber
absolute Linientreue verlangt. Der Ost-West-
Vergleich fallt in »Student in Jena — Student in
Heidelberg« fur beide Seiten nicht schmeichel-
haft aus. In der Bundesrepublik konstatiert die
Autorin Auslanderfeindlichkeit, ein Phanomen,
das im Osten nicht zu beobachten sei — dort ké&-
men die auslandischen Studierenden mit der
heimischen Bevodlkerung aber auch nicht in
Kontakt. Anpassungsdruck auf sozialistischer
Seite stlinden die dominierende apolitische Hal-
tung und der Mangel an Kritikvermbgen der
westdeutschen  Studentenschaft jeweils als
Spiegel der Gesellschaft gegenlber.

Im langer werdenden Schatten der Mauer
dominierte nach wie vor ein totalitarismustheore-
tischer Zugriff auf die DDR, wobei das Beispiel
»Student in Jena — Student in Heidelberg« erste
Ansatze systemimmanenter Betrachtung zeigt.
Hauptbildquelle blieben Dokumente der »Ge-
genseite«, vornehmlich Fernsehbilder, deren
Herkunft Inserts oder der Kommentar zumeist
auswiesen. Dabei wurde die Bandbreite in deren
Einsatz breiter und reichte von der Verwerfung
als Propaganda Uber reine lllustration bis hin zur
Affirmation eigener Thesen. In Letzterem zeigt
sich, wie das DDR-Bild des westdeutschen
Fernsehens komplexer und der Blick nach dri-
ben differenzierter wurde. Dazu trug die dem
Mauerbau folgende »Tauwetter-Periode« in der

DDR bei, die den ostdeutschen Medien grofiere
Freirdume eroffnete und — begrenzt — selbstkriti-
sche(re) AuRerungen ermdglichte.2! Die west-
deutschen »Analyse-Filme« profitierten von die-
sen Selbstzeugnissen, die deutlicher als friher
bestimmte Missstdande benannten. Damit ging
aber auch indirekt ein Aufweichen antikommuni-
stischer Klischees einher, da DDR-interne Kritik
in dieser Form in einem »stalinistischen Gulag«
nicht moglich gewesen ware.

Besonders deutlich kommt diese Entwicklung
in der Sendung von Gottfried Kludas »Wovon
traumst Du, Isabelle — SED und 6ffentliche Mei-
nung« (WDR, 13.5.1964) zum Ausdruck. Den
Wandel vom Bild des DDR-Burgers in der west-
deutschen Berichterstattung erwahnte die >Rhei-
nische Post« lobend:

»Der Beitrag gestattete dem Zuschauer im Westen
einen Blick hinter Mauer und Stacheldraht und zeigte
die Menschen in der Zone einmal nicht nur als ver-
hetzte Untertanen, sondern als wache Beobachter,
die sich gegen laute Propaganda zur Wehr set-
zen.«22

Manchen ging dies noch nicht weit genug, wie
die Reaktion der >Frankfurter Rundschau« auf
die Kludas-Sendung zeigt. Deren Kritiker diente
»Wovon traumst Du, Isabelle« als Aufhanger,
um die Verantwortlichen als »Hamburger DDR-
Astrologen« zu karikieren und der Reihe in toto
ihren »orakelhaften Ton« sowie Demagogie vor-
zuwerfen, bei der sich haufig »westdeutsches
Wunschdenken vor die Wirklichkeit« schiebe.
Trotzdem sei man gendtigt, die Sendungen zu
verfolgen, »da hier sicher mehr als anderswo die
Volksmeinung Uber den anderen Teil Deutsch-
lands geformt wird«.23 In dieser AuRerung spie-
gelt sich die nicht unerhebliche Rolle der heute
in Vergessenheit geratenen Reihe fiir das west-
deutsche DDR-Bild in den 60er Jahren ebenso
wider, wie das Ende des antikommunistischen
Konsens' als Kitt der bundesdeutschen Wirt-
schaftswunder-Gesellschaft.

Neuer Titel, alte Methode, neue Fragen:
»Ost und West«

Ein Symptom fiir den Wandel in der Wahrneh-
mung der deutschen Frage war 1965 die Umbe-
nennung der Reihe »Diesseits und jenseits der
Zonengrenze« in »Ost und West«.24 Der globale
Titel stellte die deutsche Frage nunmehr in den
Zusammenhang der weltpolitischen Auseinan-
dersetzung entsprechend der neuen Orientie-
rung in der Ostpolitik. Mit der Einstellung des
»Mitteldeutschen Tagebuchs« im Juni 1965
»hauptséachlich aus Mangel an Bildmaterial«, wa-
ren Reihen, die direkt auf die DDR hinwiesen,



132 Rundfunk und Geschichte 27 (2001)

vollstandig aus dem ARD-Programm verschwun-
den.2% Kurz nach der Umbenennung stand die
Existenz von »Ost und West« bereits in Frage
und bei den Verantwortlichen herrschte allge-
meine Unzufriedenheit.26 Die von unterschiedli-
cher Seite geauRerte Kritik an »Ost und West«
bestand im Vorwurf, dass die Beitrage nicht ak-
tuell genug seien, die Form der Vergleiche den
Eindruck einer »gelenkten, rechthaberischen
Antipropaganda« mache und der informative
Wert unbefriedigend sei.2” Nachdem die Chef-
redakteure bereits zugestimmt hatten, die Reihe
in einem Magazin aufgehen zu lassen, wurde sie
u. a. aufgrund der Intervention des BMG unter
Anderung der Programmplétze »gerettet«.28 Der
SFB scherte 1968 aus dem Konzept aus, indem
er nunmehr seinen Anteil in Form des Magazins
»Kontraste« einbrachte, das sich mit dem Unter-
titel »Ein Ost-West-Magazin« ebenfalls den bei-
den groRen Blécken zuwandte.29

Die Devise der Sendereihe »Ost und West«
definierte Jirgen Rihle folgendermalfien: »Keine
Polemik gegen den Osten, keine Propaganda fir
den Westen, keine Schwarzweiflmalerei, kein
Briider-und-Schwestern-Pathos fiir die Zone.«30
Dementsprechend fielen der Reihenvor- und
-abspann von »Diesseits und jenseits der Zo-
nengrenze« mit Stacheldraht und Deutschland-
karte der Grenzen von 1937 ersatzlos weg.
Weitergefiihrt wurde der Analysestil mit DDR-
Fernsehbildern und Presseerzeugnissen, an-
hand derer die »Ost-Spezialisten« in den ARD-
Sendeanstalten die DDR und andere kommuni-
stische Staaten einer kritischen Betrachtung
unterzogen. Neben den Redakteuren Kludas,
Barth, Ruhle und Reinhardt arbeiteten Autoren
wie Thilo Koch, Herta Kludas, Fritz Schenk,
Werner Molsberger, Heiner Kneib, Klaus Wilh-
lem und Karl-Wilhelm Fricke fur die Reihe.

Unstimmigkeiten resultierten aus der unter-
schiedlichen politischen Orientierung der Redak-
tionen: »Im SFB stramm antikommunistisch und
der damaligen, zaghaft beginnenden deutsch-
deutschen Annahrung kontrar, im WDR so »>halb
und halb¢, im NDR eindeutig pro — wenn Barth
nicht versuchte gegenzusteuern«, was ihm auch
aufgrund seines angeschlagenen Gesundheits-
zustandes selten gelang.

»Reinhard konnte das Auseinanderdriften der betei-
ligten Redaktionen und die Einfllisse der oft parteige-
steuerten Chefredakteure nur hilflos kommentieren,
es war schnell klar, dass die Ost-West-Redaktion als
Gemeinschaftsunternehmen ohne Zukunft war.«3

»Ein Teil Deutschlands«
20 Jahre DDR

In wie weit sich dies auch in einzelne Sendungen
eingeschrieben hat, soll am Beitrag »Ein Teil
Deutschlands — Beitrage zum Thema »20 Jahre
DDR«« (8.10.1969) dargestellt werden. Die Sen-
dung ist in der Hinsicht reprasentativ fur den
Geist von »Ost und West«, dass mit den Auto-
ren Hans Ullrich Barth und Helmut Reinhardt der
leitende NDR-Redakteur und der Gesamtver-
antwortliche der Reihe mit der Jubildumsbilanz
des anderen deutschen Staates zugleich auch
ein Restimee ihrer Arbeit vorlegen und eigene
Standpunkte bestimmen.32 Der Film ist nach
dem typischen Konstruktionsschema der Beitra-
ge aufgebaut: Aufzeichnungen des DDR-Fernse-
hens prasentieren im Originalton das offizielle
Selbstbild oder dienen zur lllustration des dar-
Uber gesprochenen westdeutschen Kommen-
tars; in Interviews erldutern Zeitzeugen und/oder
Experten in der Bundesrepublik einzelne Aspek-
te; im Studio flhrt der Autor Barth als »narrative
Klammer« durch die Sendung. Der Voice-Over-
Kommentar ist, ebenso wie Barth in der direkten
Zuschaueraddressierung, um eine nulchterne,
sachliche Darstellung bemuUht. Dabei konnten
die Autoren sich nicht immer ironisch-abschat-
zige Bemerkungen verkneifen, wenn beispiels-
weise die Bilder der Jubildumsfeier aus Ost-
Berlin mit: »Die Revolution lieR} ihre Kinder tan-
zen« kommentiert werden. Von den Feierlich-
keiten zeigt die Eingangssequenz hauptsachlich
Fackelzlige und prasentiert so die Gegenwart
mit Bildern, die an die stalinistische respektive
nazistische Vergangenheit erinnern.

AnschlieRend konstatiert »Ein Teil Deutsch-
lands« die wirtschaftlichen und diplomatischen
Erfolge der DDR und erinnert an lllusionen auf
beiden (!) Seiten. Daneben insistiert der Film auf
den Zahlen der Geflohenen sowie der bei
Fluchtversuchen Verletzten und Getéteten, die
im Schriftbild zu sehen sind und vorgelesen wer-
den. Dazu wird als Nach-vorne-Verteidigung ge-
gen mogliche Vorwirfe betont, dass dies nichts
mit Kaltem Krieg zu tun habe, sondern man es
den Opfern schuldig sei.

»20 Jahre DDR« enthalt drei ausfihrliche
Stellungnahmen von »Experten«, die jeweils ei-
ne Zeitebene reprasentieren. Enttduschte Hoff-
nungen der Vergangenheit erlgutert der Remi-
grant Alfred Kantorowicz. Fur die Gegenwart
steht eine differenzierende Charakterisierung der
ostdeutschen Bevodlkerung in verschiedene
Gruppen durch den SFB-Journalisten Peter
Schulze, der zufolge die Uberwiegende Mehrheit
die wirtschaftlichen Grundsatze des sozialisti-
schen Systems billigten. Ludwig Auerbach, den
der Kommentar als »Wissenschaftler ohne poli-



Steinle: Reaktion auf den Mauerbau 133

tische Ziele« einflihrt, erstellt eine vorsichtige
Prognose mit dem Tenor, dass »noch manche
Uberraschungen« zu erwarten sind. Die Vergan-
genheit stalinistisch, die Gegenwart sozialistisch
und die Zukunft ungewiss — die DDR-Konstruk-
tion ist nicht mehr eindeutig, sondern setzt sich
heteroklit aus z.T. widersprichlichen Elementen
zusammen.

Barths Feststellung, dass die Deutschen sich
noch eine Weile mit der Teilung abfinden mis-
sen, geht einher mit der Forderung, an beide
Seiten Konzessionen zu machen. Von der eige-
nen Seite verlangt er, nicht starr auf Rechts-
standpunkten zu beharren. Gleichzeitig warnt er
davor, die DDR durch die »schoénfarberische
Brille« zu sehen und gibt dieser die Schuld daflr,
dass es in Deutschland keinen eigentlichen
Wettbewerb der Systeme gab. Dieses Wechsel-
spiel und eine Rhetorik des »zwei Schritte vor,
ein Schritt zuriick«, pragt den Diskurs. Das zeigt
sich besonders deutlich in der Sequenz, die die
junge DDR-Generation als Hoffnungstrager defi-
niert und sich gleichzeitig von dieser abgrenzt:
»Es sind junge Sozialisten, sie verdienen unsere
Sympathie und Anerkennung fir ihre Tlichtigkeit,
und dass sie unter anderen Bedingungen auf-
wachsen, ist nicht ihre Schuld und vielleicht nicht
mal ein Fehler.« Danach wird die These mit
Ausschnitten des DDR-Fernsehens illustriert,
das dynamische junge Menschen zeigt, wie der
FdJ-Funktionar sie sich winscht.

Zunachst Uberrascht es, dass die westdeut-
schen Autoren das DDR-Selbstbild bzw. SED-
Wunschbild von der Jugend ungefiltert Gber-
nehmen. Anschliefend aber wird deutlich, dass
es sich nicht um Nachlassigkeit, sondern um ei-
ne bewusste Auswahl des Bildmaterials mit dem
Ziel aktueller Abgrenzung handelt. Die Generati-
on der 20-jahrigen Ostdeutschen steht nur fir
ein besseres Verhaltnis zwischen Bundesrepu-
blik und DDR, Hoffnungen auf eine »normale
Zukunft« prasentieren die Autoren mit Bildern
von Grundschilern. Dieser in gesamtdeutscher
Hinsicht erntchternde Zeithorizont bedingt einen
resignativen Ton am Filmende: Die Einstellung
eines Schildes mit der Aufschrift: »Auch driiben
ist Deutschland« wird kommentiert mit: »Am 20.
Jahrestag staatlich zementierter Teilung ist die-
ser Satz ein Symbol menschlicher und nationaler
Ohnmacht.« Zu dusteren Bildern von Berlin bei
Nacht antwortet der Sprecher auf die erneute
Frage nach Hoffnung nebulés mit einem Tho-
mas-Mann-Zitat aus dem Jahr 1945: »Nie war
die deutsche Wiuirde eine bloRe Sache der
Macht. Deutsch war es einmal und mag es wie-
der werden, der Macht Achtung und Bewunde-
rung abzugewinnen durch den menschlichen
Beitrag, den freien Geist.« In diesem Gemisch
aus national-kulturellen Verweisen und unbe-

stimmter Freiheitsrhetorik manifestiert sich eine
Geschichtskonzeption, die in der Gegenwart
keine Anhaltspunkte findet. Die Zukunft gehort
anderen: »Ein Teil Deutschlands« raumt sie den
jungen DDR-Birgern ein. Erst die Ubernachste
Generation als in der deutschen Frage Wir-
kungsmachtige zu definieren, kommt einer
Selbstentmachtung der eigenen Generation als
historisches Subjekt gleich. Vielleicht war auch
dies ein Grund, warum die Reihe in der sozial-
liberalen Ara an Einfluss verlor und Anfang 1972
eingestellt wurde.

Die neue Regierung griff nicht auf die Erfah-
rungen der Ost-West-Redakteure zuriick. Diese
begleiteten Willy Brandt weder bei seiner Be-
gegnung mit Willi Stoph in Erfurt und Kassel
noch bei den Reisen nach Moskau und War-
schau. Daflir waren nunmehr die Kollegen vom
»Aktuellen« zustandig. Die Intendanten der be-
teiligten Rundfunkanstalten beschlossen am 30.
Oktober 1970 die gemeinsame Redaktion zum
Ende des Jahres 1971 aufzulésen. Als Argument
wurde genannt, dass andere Sendungen sich
des Gegenstandes angenommen hatten und die
Reihe mit ihrem festen Programmschema dem
an die erste Stelle der Aktualitat geriickten The-
ma nicht mehr gerecht werden kénnte.33 Einzig
die Redaktion im WDR blieb bestehen, deren
Leiter Ruhle sich allerdings gekrankt zurtickzog.
Bissig kommentierte y\DER SPIEGEL« das Ende
der von ihm kritisch beaugten »CDU-genehmen
Ost-West-Reihe«: »Sie war den Kalten Kriegern
teuer«, attestierte Ruhle gleichzeitig aber auch,
den Konservativen nicht genehme Filme ins
Programm gehoben zu haben.34 Der Titel der
letzten Sendung am 5. Januar 1972 stellte pro-
grammatisch die Frage: »Deutschland — was ist
das eigentlich?« (Autor: Hans-Ullrich Barth),
worauf fortan andere die Antwort suchten.

Anmerkungen

1 Zit. n. einer VHS-Kassette des SFB. Berlin 1996.

2 Die Akten des BMG/BMB liegen im Bundesarchiv
Koblenz (BA Kblz). Als eines der wenigen west-
deutschen »Opfer« der Vereinigung wurde das
BMB 1990/91 vom Bundesministerium des Innern
abgewickelt. Urspringlich sollte es »Ministerium
fur die deutsche Einheit« oder »Ministerium fir die
Wiedervereinigung« heil3en. Die SPD lehnte den
Aufbau bis 1951 entschieden ab, Herbert Wehner,
der 1966 selbst Chef dieses Ministeriums werden
sollte, nannte es eine »Fehlkonstruktion«. Vgl. Gi-
sela Riss: Anatomie einer politischen Verwaltung.
Das Bundesministerium fiir gesamtdeutsche Fra-
gen — Innerdeutsche Beziehungen 1949 - 1970.
Minchen [1972].

3 Bismarck an Staatssekretir Franz Thedieck,
4.9.1961. BA Kblz B 137/13241.



134

Rundfunk und Geschichte 27 (2001)

10

11

12

13

Der gesamtdeutsche Auftrag des westdeutschen
Fernsehens floss explizit in den ZDF-Staatsver-
trag von 1963 ein, der die Mainzer Sendeanstalt
verpflichtete, »den Fernsehteilnehmern in ganz
Deutschland ein (...) umfassendes Bild der deut-
schen Wirklichkeit« zu vermitteln, mit dem Ziel,
»der Wiedervereinigung Deutschlands in Frieden
und Freiheit zu dienen.«

BMG an Auswartiges Amt (AA), 12.12.1961. BA
Kblz B 137/13241.

Bismarck an Thedieck (wie Anm. 3).

Wobei die Berichterstattung des Berliner NWDR
eine eigene Form gewann und bei Berlin-
spezifischen Themen, vor allem den Ereignissen
am 17. Juni 1953, die Vorzlige des tagesaktuellen
Fernsehjournalismus friih unter Beweis stellte.
Vgl. Knut Hickethier: Geschichte des deutschen
Fernsehens. Unter Mitarbeit von Peter Hoff. Stutt-
gart 1998, S.79. Vgl. Kurt Wagenfihr: Die dra-
matischen Berliner Ereignisse im Fernsehen! In:
Fernseh-Informationen Jg. 4 (1953), Nr. 12, S. 1ff.

Telefoninterview mit Glinter Lincke, 14.2.2000.

Die dafur verwendete »Fernsehaufzeichnungs-
Apparatur«, hatte der DDR-Rundfunk fir 100 000
Westmark in der Bundesrepublik erworben. »Die
politische Kaffeestunde«. In: Der Spiegel Jg. 13
(1958), Nr. 5, S. 43f. Vgl. auch Karolus H. Heil:
Das Fernsehen in der Sowjetischen Besatzungs-
zone Deutschlands 1953-1963. Bonn/Berlin 1967,
S. 106ff.

Vgl. Thilo Koch: Meine Berliner Jahre. Erinnerun-
gen an den Rundfunk der Nachkriegszeit. Berlin
1985. Ders.: Westlicher Blick: »Die rote Optik«. In:
Heide Riedel: Mit uns zieht die neue Zeit ... 40
Jahre DDR-Medien. Berlin 1993, S. 125-129.
Hans Miincheberg: Schwarze Kanalgeschichten.
In: Ebd., S. 130f. Thilo Koch: Die rote Optik. In:
Heinz-B. Heller/Peter Zimmermann (Hrsg.): Blicke
in die Welt. Reportagen und Magazine des nord-
westdeutschen Fernsehens in den 50er und 60er
Jahren. Konstanz 1995, S. 93-104.

Das Konzept des Schwarzen Kanals erklarte
Schnitzler folgendermafien: »Wir erzielen mit un-
serem Titel zwar auch einen Farbeffekt, haben
aber mit der »Roten Optik« nicht das geringste zu
tun. Thilo Koch will die Methoden unserer Mei-
nungsbildung schildern. Wir wollen die Polemik.«
Riesel-Feldschlacht. In: Der Spiegel Jg. 15
(1960), Nr. 16, S. 90f. Vgl. auch Karl Eduard von
Schnitzler: Der rote Kanal. Hamburg 1992. Kathrin
Gerlof: Gerhard Léwenthal — Karl Eduard von
Schnitzler. Frankfurt am Main 1999.

Die Kritik erfolgte nach der Ausstrahlung der Fol-
ge »Ostsee oder Meer des Friedens« am
25.9.1959. Telemann: Mitteldeutsches Klagebuch.
In: Der Spiegel Jg. 14 (1959), H. 41, S. 90.

Ders.: Spahposten. In: Der Spiegel Jg. 15 (1960),
H. 3, S. 58. Dazu muss festgehalten werden, dass
Lincke durchaus differenzierte Positionen vertrat
und z. B. im Beitrag »Luther-Erinnerungsstatten«
(1957) daran erinnert, dass der Erhalt der Luther-
statten in Wittenberge dem ersten sowjetischen

14

15

16

17

18

19

Stadtkommandanten zu verdanken war. Mit Zu-
spitzung der Berlin-Krisen wurde der Ton des
»Mitteldeutschen Tagebuchs« scharfer. 1960 be-
kam Lincke den Jakob-Kaiser-Preis des BMG fir
den Beitrag »Die Elbe — GrenzfluR oder Handels-
weg« verliehen, womit gleichzeitig seine Sende-
reihe gewlrdigt wurde, die »dem gesamtdeut-
schen Gedanken in anerkennenswerter Weise zu
dienen versucht.« BA Kblz B 137/13624.

Die Reihe lief im Februar 1958 an. Thilo Koch
drehte von 1958 bis 1960 14 Folgen von jeweils
20 Minuten, die sonntags um 19.25 Uhr in der
»Nordschau«, dem NDR-Regionalprogramm, lie-
fen. Das NDR-Archiv vermerkt ab 1959 die Reihe
unter dem leicht erweiterten Titel »Diesseits und
jenseits der Zonengrenze«. »Hier war die Kon-
zeption: Blick Uber die Grenze, das andere
Deutschland nicht vergessen, den Zusammenhalt
unterstiitzen, die junge Generation daran erin-
nern, dal® Deutschland nicht an der Elbe aufhort.«
Koch: Die rote Optik. In: Heller/Zimmermann
(Hrsg.): Blicke (wie Anm. 10), S. 101. Mit Aus-
nahme des WDR strahlten alle ARD-Sender
sonntags um 19.00 Uhr die Sendung ab 2.7.1961
wdchentlich aus. (Laut ARD-Mitteilungen; Bleicher
vermerkt als Anlaufdatum den 4.6.1961. Joan Kri-
stin Bleicher: Chronik zur Programmgeschichte
des deutschen Fernsehens. Berlin 1993, S. 108.)

»Die rote Optik« war bereits 1961 eingestellt wor-
den, »nachdem die verantwortlichen Autoren von
einer Fortsetzung aus Grinden journalistischer
Redlichkeit abgeraten hatten.« Leserbrief von
Klaus von Bismarck. In: Die Welt, 10.5.1966. Das
»Mitteldeutsche Tagebuch« lief in unregelmafi-
gen Abstanden noch bis 1965.

Der anfangliche Termin sonntags um 19.00 Uhr
wurde fur »Panorama« aufgegeben und die Sen-
dung auf Montag zwischen 21.45 und 22.30 Uhr
gelegt, wobei ihr statt wdchentlich einer halben
Stunde 14-tagig eine dreiviertel Stunde zugestan-
den wurde. Anfang 1963 besetzte »Panoramac
bzw. »Report« den Montagabend, »Diesseits und
jenseits der Zonengrenze« lief ab April 1963 alle
14 Tage mittwochs um 21.45 Uhr. BMG, Biro Il 9
an Regierungsrat Lehmann, 7.5.1969. BA Kblz B
137/13654.

M. Moschner: Hinter der Werra beginnt nicht Sie-
benbirgen. Rundschau am  Wochenende,
25.1.1969.

Norbert Mengel: Gemieden und geschnitten: Vor-
und Abspanne in den Fernsehprogrammen. In:
Knut Hickethier/Joan Bleicher (Hrsg.): Trailer,
Teaser, Appetizer. Zu Asthetik und Design der
Programmverbindungen im Fernsehen. Hamburg
1997, S. 241-258, hier S. 243.

Filme Uber die Zonengrenze kdnnen als »Sub-
Genre« in der dokumentarfilmischen Auseinan-
dersetzung mit der DDR bezeichnet werden. Zu
den ersten »Zonengrenz-Filmen« zahlen die
SDR-Produktion »Mitten durch Deutschland«
(Autor: Peter Dreessen, 1957), »Achtung! Zonen-
grenze 75 m« (Regie: Kurt Krigar, 1959) und »Zo-
nengrenze« (Regie: Kurt Stefan, 1959). In der
Konzentration auf Sperranlagen, Warnschilder,
patrouillierende Soldaten, geteilte Dorfer und ge-



Steinle: Reaktion auf den Mauerbau

135

20

21

22

23

24

25

26

27

28

trennte Familien wird die DDR als Gefangenenla-
ger entworfen. Asthetisch dominieren lange Ka-
merafahrten am Stacheldraht entlang, GroRauf-
nahmen von Warnschildern sowie die Verlage-
rung des Scharfenbereichs vom Draht auf Dahin-
terstehende, womit das von der DDR aufgezwun-
gene Wahrnehmungsdispositiv mit filmspezifi-
schen Mitteln durchbrochen wird. Die Berlin-Filme
Uber die Mauer Gibernahmen die Gestaltungsmittel
ebenso wie den Anklagegestus. Zu westdeut-
schen »Zonengrenz-Film-Spezialisten« entwik-
kelten sich die Dokumentaristen Gilinter Riske und
vor allem Franz-Josef Schreiber, der vornehmlich
im Auftrag des BMG/BMB bis 1989 tber 20 Filme
zum Thema produzierte.

Die Wirtschaftskrise in der DDR hatte 1960 dazu
gefluhrt, dass voriibergehend wieder Rationierun-
gen eingefiihrt wurden. Ab Mitte 1961 war es in
der DDR zu gravierenden Versorgungsengpassen
auch bei Grundnahrungsmitteln gekommen. Vgl.
Michael Lemke: Kampagnen gegen Bonn. Die
Systemkrise der DDR und die Westpropaganda
der SED 1960-1963. In: Vierteljahreshefte fiir
Zeitgeschichte Jg. 41 (1993), H. 2, S. 151-174,
hier S. 154f.

In diese Phase féllt die Griindung von »Prisma«
durch Gerhard Scheumann 1963, eine an »Pan-
orama« und »Report« angelehnte Magazin-Reihe.
Die Zuschauer konnten sich direkt an die Redak-
tion wenden, die in ihren Beitrdgen einzelne Miss-
sténde verfolgte und auch mal einen Minister kriti-
sierte. »Prisma« stie3 beim Publikum auf grof’e
Resonanz und existierte bis zur Abwicklung der
DFF-Landerkette im Dezember 1991. Vgl. Ger-
hard Scheumann: Heikle Gratwanderung — Die
Sendereihe PRISMA. In: Riedel: Mit uns (wie
Anm. 10), S. 131-135.

Rheinische Post, 15.5.1964.
Frankfurter Rundschau (FR), 20.5.1964.

FUNK-Korrespondenz Jg. 13 (1965), H. 47, S. 8f.
Siehe auch FUNK-Korrespondenz Jg. 18 (1970),
H. 45, S. 1-4.

Referat Il 9 an Regierungsrat Lehmann, 7.5.1969.
BA Kblz B 137/13654.

Laut Fritz Schenk, Autor der Reihe, war Chefre-
dakteur Helmut Reinhard im Begriff zu resignieren
und bemihte sich um eine andere Téatigkeit,
Hans-Ullrich Barth hatte um seine Versetzung ge-
beten und Jirgen Rihle trug sich mit Gedanken
wieder zur Presse zu gehen. »Das Problem der
Ostberichterstattung im Deutschen Fernsehen in-
nerhalb der ARD«, Schenk an das BMG vom
15.1.1966. BA Kblz B 137/13654.

Ebd.

Worin die Intervention bestand, geht aus den Ak-
ten der Filmabteilung des BMG nicht hervor. Refe-
rat Il 9 an Regierungsrat Lehmann, 7.5.1969. BA
Kblz B 137/13654. »Ost und West« erschien nun
14-tagig im Wechsel dienstags um 21.45 Uhr
oder freitags um 20.15 Uhr.

29

30

31

32

33

34

Erstausstrahlung: 18.1.1968. Die Redaktionsleiter
waren Gottfried Kludas und Johannes Parthum,
Peter Pechel ibernahm die Moderation. »Kontra-
ste« wurde im vierwdchentlichen Abstand don-
nerstags von 21.45 bis 22.30 Uhr ausgestrahlt,
bis 1975 schwankten die Einschaltquoten zwi-
schen 12 Prozent und 18 Prozent. 1981 und 1990
wurde das Magazin mit dem Jakob-Kaiser-Preis
ausgezeichnet. Bleicher: Chronik (wie Anm. 14),
S. 140.

Moschner: Hinter der Werra (wie Anm. 17).
Wilhelm an Verfasser, 10.1.2001.
Textliste BA Kblz B 137/13301.

Hermann Josef Weskampf: Arger um »Ost und
West«. In: FR, zit. nach BA Kblz B 137/13654
[ohne Datum]. Ein unverstandlicher Schritt. In: FR,
8.2.1971.

Lust verloren. In: Der Spiegel Jg. 26 (1971), H. 7,
S. 148f.



Frank Warschauer

Rundfunk und Kritik. Ausgewahlte Aufsatze (1927 - 1933)
(Teil 1

Dokumente

1930: Rundfunk vor dem Voélkerbund

der Kritik S. 136
1930: Kritiker-Internationale und

Rundfunk S. 137
1930: Was geschieht im Rundfunk? S. 138
1930: Funkmusik auf Musikfesten S. 139
1930: Zuviel Rundfunkmusik?

Diskussion S. 140
1930: Technisierung und die Folgen S. 141
1930: Die technische

Musikinternationale S. 143
1930: Schallplatte und mechanisches

Klavier im Rundfunk S. 144
1930: Rundfunk und Kiritik S. 146

1930: Neue Gebiete der Kritik:
Rundfunk — Schallplatte — Tonfilm S. 147

1930: Die Zukunft der Technisierung S. 148
1931: Erfahrungen beim Bau neuer

Funkhauser S. 163
1931: Gerauschfabriken S. 164
1933: Radiofortschritt aus der

Musikperspektive S. 165

Rundfunk vor dem Volkerbund der Kritik
(1930)!

Volkerbund der Kritik, gibt es das denn? Wenn er
vorhanden ist, dann allerdings héatte er alle Ursache,
sich griindlich mit dem Rundfunk zu beschéftigen, der
alle Volker der Erde gleichmaRig angeht, der die
Grenzen der Lander und Erdteile mihelos Uber-
schreitet! Nun, dieser Volkerbund ist vor kurzem ent-
standen — auf einem internationalen Kritikerkongref3,
der in Prag stattgefunden hat. Nicht zum erstenmal
trafen sich Kritiker, um (iber die gemeinsamen Ange-
legenheiten ihres Berufes mit Kollegen aus den ande-
ren Landern zu beraten; dieser Kongref3 war schon
der vierte seines Zeichens. Aber erst jetzt kam es zur
Griindung eines internationalen Kritikerverbandes, in
dem die Fachverbande der verschiedenen Lander
vertreten sind; gibt es doch zahlreiche Angelegen-
heiten der kritischen Arbeit, die durch internationales
Zusammenwirken geklart werden kdénnen; Europa,
die ganze Welt ist kleiner geworden, der Blick Uber
die Grenzen ist notwendig — ganz gewil3 schon flr
den Kritiker.

Zum erstenmal aber wurde in einer solchen Ver-
sammlung von Kritikern — es waren dort vierzehn Na-
tionen vertreten — Uber die Probleme der mechani-
schen Verbreitungsmittel gesprochen. Zum erstenmal
wurde in diesem Kreise festgestellt, daR der Rund-
funk in bezug auf internationale Bedeutung alle frihe-
ren Formen der Darbietung weit Uberfligelt hat.
Wenn friher ein Kritiker Vergleiche ziehen wollte zwi-
schen der Musik oder dem Konzertleben seines Hei-
matlandes mit dem eines anderen, so muf3te er eine
mehr oder minder kostspielige Reise unternehmen,
um sich die notwendigen Grundlagen flr sein Urteil
zu verschaff