
Studienkreis 
Rundfunk und Geschichte 

Mitteilungen 
5. Jahrgang Nr. 4 - Oktober 1979 

Nachrichten und Informationen: 
Der neue Vorstand des Studienkreises -
Deutsche Welle Handbuch 1980 - Elektronische 
Inhaltsanalyse - Katalogreihe "Tondokumente 
zur Zeitgeschichte" vor dem Abschluß 

Schwarzes Brett: Sefton Delmer (1904-1979) -
Paul Laven (1902-1979) 

10. Jahrestagung und ordentliche Mitglieder­
versammlung Köln 31.8./1.9.1979 

Richard O'Rorke: Sendungen für Deutschland -
Der Deutsche Dienst der BBC 1945-1955 

Werner Bader: Brücke zu den Landsleuten in 
der Welt - Das Deutsche Programm der 
Deutschen Welle 

Bibliographie: 
Zeitschriftenlese 13 (1.6.-31.8.1979 und 
Nachträge) 

Besprechungen: 
Asa Briggs: The History of Broadcasting 
in the United Kingdom. Vol.4: Sound and 
Vision 

Seite 170 

Seite 172 

Seite 174 

Seite 178 

Seite 190 

Seite 205 

Seite 209 

Der neue Vorstand hat für die Jahrestagung 1980 und das nächste Dokto­
randen-Kolloquium bereits die Termine in Aussicht genommen. So soll 
das 8. Doktoranden-Kolloquium am 3. und 4. Mai 1980 in Grünberg/Hessen 
abgehalten werden. Für die 11. Jahrestagung ist an Anfang September 1980 
gedacht; Tagungsort: Hamburg, Tagungsthema: Rundfunkkontrolle in Ge­
schichte und Gegenwart. - Die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem 
Interesse an den Doktoranden-Kolloquien (geringere Teilnehmerzahl 1978, 
übergroße 1979) machen eine verbesserte Zugangsregelung erforderlich, 
zumal auch die Unterbringungsmöglichkeiten in der Hessischen Landes­
sportschule in Grünberg begrenzt sind. Mitglieder und Gäste, die teil­
nehmen wollen, werden deshalb gebeten werden, sich bis 15. April 
schriftlich anzumelden, in Stichworten Angaben zur Person und zum 
Stand ihrer Arbeit zu machen und eine Bestätigung ihrer Anmeldung abzu­
warten. Die MITTEILUNGEN werden in ihrer Januar-Ausgabe 1980 (6.Jg. 
Nr.l) das Programm des 8. Doktoranden-Kolloquiums enthalten. 

Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. 
Vorsitzender: Wilhelm Treue, Hannover/Göttingen 
Schriftführer: Walter Först, Westdeutscher Rundfunk 
5 Köln 100, Postfach, Tel. 0221/220 3250 

Redaktion: 
Walter Först, Harald Heckmann 

Wolfgang Hempel 
Friedrich P. Kahlenberg, Werner Schwipps 



- 170 -

NACHRICHTEN UND INFORMATIONEN 

Die ordentliche Mitgliederversammlung hat am 1. September 1979 
in Köln mit großer Mehrheit den Vorstand neu gewählt: 

Vorsitzender Prof. Dr. Wilhelm Treue, Göttingen 

Stellvertr.Vorsitzende Dr. Harald Heckmann, Frankfurt 
Vorstand des Deutschen Rundfunkarchivs . 
Prof. Dr. Rainer Kabel, Berlin 
Redakteur (SFB) und Hochschullehrer 

Schatzmeister Wolfgang Hempel, Baden-Baden 
Archivar (SWF) 

Schriftführer Walter Först, Köln 
Redakteur (WDR) 

Beisitzer Dr. Josef Hackforth, Münster 
Universitätsdozent 

Prof. Dr. Friedrich P. Kahlenberg, 
Koblenz 
Ltd. Archivdirektor am Bundesarchiv, 
Honorarprofessor Sozialwiss. Fakultät 
Universität Mannheim 
Prof. Dr. Winfried B. Lerg, Münster 
Hochschullehrer, Universität Münster 

Dr. Reiner Schmitt, Mainz 
Leiter der Abt. Zentralarchiv ZDF 

Der neue Vorstand hat am gleichen Tag beschlossen, folgende 
weitere Mitglieder zu kooptieren, die ihrerseits ihr Einver­
ständnis erklärt haben: 

Prof. Dr. Walter Bruch, Hannover 

Barbara Kümmel, stud.phil. Freiburg 

Hartmut Reichardt, Loccum 
Studienleiter Evang.Akademie Loccum 

Dipl.Ing. Frithjof Rudert, Darmstadt 

Werner Schwipps, Köln 
Redakteur (Deutsche Welle) 

Dr. Klaus Wehmeier, Münster 
Wiss. Mitarbeiter am Institut für Poli­
tikwissenschaft, Universität Münster 

Der Vorstand hat Frau Berg und Herrn Dipl.Ing. Drechsler (beide 
Mainz) gebeten, in der Periode bis zur nächsten ordentlichen 
Mitgliederversammlung auf der Jahrestagung im Herbst 1981 als 
Rechnungsprüfer ' tätig zu sein. 



- 171 -

DW-Handbuch '80 für Interessenten 

Mitglieder des Studienkreises Rundfunk und Geschichte, die 
nicht an der Jahresversammlung in Köln teilnehmen konnten, 
können auf Wunsch das DW-Handbuch für Internationalen Kurz­
wellenrundfunk 1980 erhalten. Das Handbuch erscheint alle 
zwei Jahre und ist zweisprachig angelegt, deutsch und eng­
lisch. Die Ausgabe '80 enthält Beiträge, die im Zusammenhang 
mit dem Thema der Jahrestagung "Deutsch als Programmsprache 
im internationalen Rundfunk" stehen. 
Bitte richten Sie Ihre Anforderung an: 

Werner Schwipps 
Deutsche Welle 
Postfach 1oo 444 
5ooo Köln 1 

Elektronische Inhaltsanalyse 

Dr. Klaus Schönbach (Münster) berichtete auf dem 7. Doktoran­
den-Colloquium in Grünberg 1979 über verschiedene Systeme der 
Quellen- und Materialrecherche sowie Aufbereitung mit Hilfe 
elektronischer Datenverarbeitung. Teile des Referats werden 
in der Nr. 4/1979 der Fachzeitschrift "Publizistik" unter dem 
Titel "Elektronische Inhaltsanalyse" publiziert. 
Das Manuskript kann von Interessenten auch beim Autor, Insti­
tut für Publizistik, Bispinghof 3/E, 4400 Münster, angefor­
dert werden. 

Katalogreihe "Tondokumente zur Zeitgeschichte" vor dem Ab­
schluß 

Innerhalb der Reihe Bild- und Tonträger-Verzeichnisse des 
Deutschen Rundfunkarchivs, Frankfurt am Main, erschien als 
Band 9 der Katalog "Tondokurnente zur Zeitgeschichte 1946-
195o"J (Zusammengestellt und bearbeitet von Wal ter Roller 
(Preis DM 49,--). Auf 45o Seiten werden in chronologischer 
Anordnung über 9oo Tonaufnahmen aufgeführt, die die ge­
schichtliche Entwicklung im Deutschland der Nachkriegszeit 
widerspiegeln. Soweit es möglich war, wurden auch wesentliche 
politische Ereignisse des europäischen Auslandes und der USA 
berücksichtigt. Neben einem kurzen Vorwort enthält der Kata­
log ein Personen- und ein Sachregister sowie ein Rundfunk­
register. Die im Katalog aufgeführten Tonaufnahmen befinden 
sich im Deutschen Rundfunkarchiv und stammen zu einem großen 
Teil aus den Schallarchiven der Rundfunkanstalten der ARD. 

In Vorbereitung befindet sich ein Katalog "Tondokumente zur 
Zeitgeschichte 1933-1938". Nach dessen Fertigstellung wird 
eine vollständige Übersicht über die zeitgeschichtlichen 
Tonaufnahmen der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts vorliegen, 
soweit sie sich im Deutschen Rundfunkrachiv befinden. 



- 172 -

SCHWARZES BRETT 

I. 

Sefton Delmer (19o4-1979) 

Der englische Publizist Denis Sefton ("Tom") Delmer ist am 
6. September 1979 in seinem Haus "The Valley Farm" in Lamarsh 
bei Bures in Suffalk gestorben. Seine Zweisprachigkeit - ge­
boren am 24. Mai 19o4 in Berlin als Sohn eines australischen 
Anglistik-Lektors - war für seinen beruflichen Lebensweg ent­
scheidend. Von 1928 bis zu seiner Ausweisung 1934 vertrat er 
den Londoner "Daily Express" in Berlin. Von 1934 bis 1939 be­
richtete er als Europa-Korrespondent aus Paris. Zwischen 
1936 und 1939 schickte er auch Kriegsberichte aus Spanien, 
nach 1939 aus Polen und Frankreich. Nach Kriegsausbruch holte 
ihn Lindley Macnaghten Fraser (194o-1963) regelmäßig als Kom­
mentator zum Deutschlanddienst der British Broadcasting Corpo­
ration/BBC. Schon 1941 beauftragte ihn die britische Abwehr 
mit dem Aufbau der geheimen ("schwarzen") Rundfunkpropaganda 
über Tarnsender ("Gustav Siegfried Eins", "Deutscher Kurzwel­
lensender Atlantik", "Soldatensender Calais"). Nach dem Krieg 
kehrte Delmer zum "Daily Express" zurück. 1959 verließ er 
den Tagesjournalismus. 1961 und 1962 erschienen seine Erinne­
rungen in zwei Bänden, die der damalige Nannen-Verlag deutsch 
in einem Band herausbrachte (Die Deutschen und ich. Harnburg 
1962, 815 Seiten). 

Sefton Delmer hat niemals seine journalistische Herkunft leug­
nen können. Das Handwerk lernte er bei den extrem leserorien­
tierten Kaufzeitungen des konservativen und isolationisti­
schen Politikers und Verlegers William Maxwell Aitken, seit 
1916 Lord Beaverbrook (1879-1964), beim "Daily Express" mit 
dem Abendblatt "Evening Standard" und dem Sonntagsblatt 
"Sunday Express"; die Blätter zählten zu den auflagenstärksten 
englischen Zeitungen. Das Nachdruckrecht für den Auslandsnach­
richtendienst der Beaverbrook-Gruppe (Daily Express Foreign 
News Service) besaßen in Frankreich das Kaufblatt "Paris-soir" 
und in den Vereinigten Staaten die Nachrichtenagentur der 
Hearst-Gruppe, der "International News Service/INS". Was in 
Massenblättern Großbritanniens, Frankreichs und der USA über 
den Aufstieg der NSDAP, das Ende der Weimarer Republik und 
die nationalsozialistische Machtergreifung an hochpersonali­
sierten Meldungen, affektiven Berichten und - nicht selten -
Gefälligkeitsinterviews in jenen Jahren zu lesen war, stammte 
aus der Feder Sefton Delmers. Selbstverständlich wußte die 
NSDAP das sehr wohl und versorgte ihn mit Vorzugsmaterial 
~ beispielsweise über die Bildung des Kabinetts Kitler (3o. 
Januar 1933), vermittelte Exklusivinterviews mit Hitler- bei­
spielsweise nach dem Reichtstagsbrand (3. März 1933) oder 
ans Ausland gerichtete Erklärungen - beispielsweise von 
Goebbels (26. März 1933) über "Greuelhetze" im Ausland. Nach 
den Röhm-Morden (13. Juni 1934) mußte der gerade über Partei­
interna so gut informierte Korrespondent Deutschland verlassen; 



- 173 -

das Propagandaministerium entzog ihm die Arbeitserlaubnis und 
ließ ihn ausweisen. 

Auf derlei Spezialwissen, verbunden mit der Berufsideologie 
eines extravertierten Kaufblattjournalisten mit Deutschkennt­
nissen bis in den Jargon, mochte die britische Abwehr im 
Zweiten Weltkrieg natürlich nicht verzichten. Mit der auch im 
Krieg auf ihr publizistisches Ansehen bedachten BBC war keine 
Propaganda mit Breitenwirkung zu machen. Politischer "Boule­
vard-Rundfunk", veranstaltet von sprach- und landeskundigen 
Fachleuten der Massenpresse, das war die Formel für die bri­
tischen Tarnsender. 

Nach dem Krieg blieb für Delmer und den "Daily Express" das 
Thema Deutschland aktuell. Er beobachtete die 11Wiederbewaff­
nung" und die Neonazis. Er erlebte 1954 die Flucht seines 
Freundes, des Präsidenten des Bundesamts für Verfassungsschutz, 
Otto John, in die DDR - und dessen Rückkehr und Prozeß 1956. 
1963 bekam er einen Beratervertrag mit dem Verlag Der Spiegel, 
doch diese Wochenzeitschrift nahm nur kurze Notiz von seinem 
Tod. Dafür setzte in zahlreichen Zeitungen eine beinahe be­
flissene, nekrologische Aktivität ein; dpa und AP vertrieben 
Bilder vom jungen und vom alten Delmer. "Die Zeit" überschrieb 
ihren Zweispalter pathetisch: 11 Tod eines Reporters 11 und 
stellte Delmer in aller Unschuld journalistischer Biographie 
neben Kisch, Knickerbocker und Hemingway. Die schönsten Mythen 
sind doch immer noch die selbstgewebten. Dafür halten sie 
sich meist nicht sehr lange, - glücklicherweise. 

Winfried B. Lerg 

II. 

Paul Laven (19o2-1979) 

Nanche Ideen liegen sozusagen in der Luft und werden, wenn die 
Zeit erst einmal reif ist, gleichzeitig oder doch fast gleich­
zeitig an verschiedenen Orten und von verschiedenen Personen 
realisiert - mit der Folge, daß sich Interessierte und Be­
teiligte, schließlich aber auch die Historiker um das Erst­
geburtsrecht streiten. So ist umstritten, wer Mitte der zwan­
ziger Jahre die erste Live-Reportage im deutschen Rundfunk 
gemacht hat. Einige sagen, Bernhard Ernst vom Westdeutschen 
Rundfunk, andere Alfred Braun von der Berliner Sendegesell­
schaft. Wieder andere schreiben sie Paul Laven zu. Wie dem 
auch sei, Laven gehört sicherlich zu den Pionieren der aktuel­
len Rundfunkreportage. Geboren am .11 •. Dezember 19o2 in Mön­
chengladbach, ging Laven nach Studium und Promotion .in Frei-
burg zunächst als Redakteur zu der renommierten Frankfurter 
Zeitung, arbeitete aber schon seit Anfang 1925 bei der dama­
ligen Südwestdeutschen Rundfunkdienst A.G. als freier Mitarbeiter 



- 174 -

mit. Am 28. Juni 1925 baute er dann erstmals sein Mikrophon 
am Mainufer in Frankfurt auf, um "Bilder von einer Regatta" 
zu übertragen,wie das damals etwas wolkig in der Presse ange­
kündigt wurde. Das Experiment glückte, und Laven wurde nicht 
nur ständiger Redakteur des Frankfurter Rundfunks, sondern 
bald auch einer der bekanntesten Reporter für Sport und Ak­
tuelles, der ständig Neuland betrat. So zog er im Sommer 193o 
mit umfangreichen Aufnahmeapparaturen nach Italien und über­
spielte eine Reihe von Reportagen aus Rom, Pompeji und vom 
Vesuv - damals, der Rundfunk war gerade sieben Jahre alt, 
ein kühnes und technisch kompliziertes Unterfangen. Durch ei­
nen folgenschweren Wehrdienst-Unfall wurde Lavens Karriere 
als Rundfunkreporter 1939 beendet. Fortan arbeitete er als 
freier Schriftsteller und wurde nur noch gelegentlich in den 
fünfziger Jahren als Reporter für den Südwestfunk Baden-Baden 
aktiv. Inzwischen hatte der Rundfunk neue Formen entwickelt 
und die Akzente mehr auf die politische Berichterstattung und 
Kommentierung verlagert, Formen und Inhalte, die Lavens Nei­
gungen nicht entsprachen. Paul Laven starb am 19. Oktober 1979. 

Wolf Bierbach 

Die MITTEILUNGEN veröffentlichen auch dieses Mal wieder nach der 
Jahrestagung ausgewählte Referate, die dort gehalten worden sind. 
Die Kölner Jahrestagung 1979 hatte als Generalthema "Deutsch als 
Programmsprache im internationalen Rundfunk". Von den Vorträgen, 

die mitgesc4nitten wurden, erscheinen hier die Texte von 
Richard O'Rorke (Seite 1?8) und Werner Bader (Seite 19o). Zu dem 
Referat von \'Ierner Bader haben mehrere Mitglieder und Teilnehmer 
der Jahrestagung kritische Fragen und Stellungnahmen angekündigt, 
die in Heft 1/198o der MITTEILUNGEN folgen sollen. Der Vortrag 
von \'ferner Schwipps "Deutsche Radiostunden in tibersee - Bestands­
aufnahme und Definition" kann von Interessierten unter den Mit­
gliedern des Studienkreises auf Cassette bezogen werden. Schwipps 
hat in seinem Vortrag eine Reihe von Tonbeispielen aus der Pro­
grammnraxis deutschsprachiger Rundfunkstationen des Auslands ein­
bezogen. Die Cassette kann bestellt werden bei: Werner Schwipps, 

Deutsche Welle, Postfach 1oo 444, 5ooo Köln 1. 



175 -

DIEQV/ELT 
, ........... , ,._. .............. , ..... -... .. ,~ 
0 5. SEP. 1979 

Die . :Welle~'\erforscht ihr-e·· H~ö-rer:. .·I . ,, . . I 
N och niem~ls in der de~tschen an dritter~ beim· Gehörtwerden. an , Arbe.it .zu~ lci~trn . sein; bis--:_ wie 

Geschichte sind so viele Men- fünfter Stelle in der Welt stehe. man hofft - aus sprachlichen 
sehen täglich mit der deutschen Das besondere Problem der Re- Veränderungen kommende politi- I 
Sprache in Kontakt gekommen dakteure: Ihre Hörer leben in ganz sehe Tendenzen abgeleitet wer- ! 
wie gegenwärtig: 117 Millionen verschiedenen Um-Welten, und den können. 
geben Deutsch als. ihre Mutter- sie verlangen in der kurzen Sen- Auf der fast zu bescheidenen 
Sprache an; J?eutsch steht a_n dezeit nicht nur Information, son- Jubiläumsfeier am vergangeneo ; 
sechster Stelle m der Weltrangb- dem auch Unterha~tun2 und vor Freitag schilderte Stilalssekretär . 
ste; 20 bis 25 Millionen Menschen allem deutsche Musik. Elias vom Bundespostministerium · 
lernen sie 'jährlich. Sie alle kön- Richard 0. Rorke (früner Deut- die technischen Aufgaben der 
nen jederzeit .und an jedem Ort · scher Dienst BBC, Londo!U gab Post im Kurzwellenbereich und 
der E·rde von der Deutschen Wel- für eineri erfolgreichen Fremd- ihre hoheitlichen Funktionen bei 

·1e (DW) aus Köln und von ver- sprachendienst auf Kurzwelle die der Freqquenzenverwaltung. Die 
· schierlenen Relaisstationen aus Regel: Man muß den Hörern bie- Post will in Zukunft ihr Dienst­

erreicht werden. Die _Deutsche ten, was sie sonst nicht erhalten Ieistungsangebot an ~·irtschaftli­
Welle · erweitert ihr weltweites · können. Und er erzählte, daß die eben und gesellschaftlichen Er­
Verbreitungsgebiet noch durch Hörer in der "DDR" zunehmend fordernissen orientieren und · er­
Programmexport an fast 150 aus- ·die BBC hörten, als London re- weitem". Hier klang durch: Man 
ländische, oft lokale Stationen. gelmäßig ,.Briefe ohne Unter- muß das Eigenleben das die 

Die -DW hat das 50jährige .Jubi- schrift" aus der ,.DDR" mit meist Technik leicht gewin~t, berück­
läum des deutschen Kurzwellen- politischer Kritik verlas. sichtigen, aber entscheiden müs­
dienstes zusammengelegt mit ·der Mit akustischen Beispielen sen die Politiker, ob alles ge-
10. Jahrestagung des ~Studien- zeichnete Werner Schwipps, Lei- macht werden soll. was möglich 
kreises Rundfunk und Geschich- ter des · Transskriptionsdienstes ist. · 
te" (dem Rundfunkleute, Kommu- . Hörfunk, konstruktiv die verschie- Die "Welle" ist übrigens, was 
nikationswissenschaftler und Hi- denen Formen nach, die deutsche weitgehend unbekannt ist, auch 
storiker an"ehören), der -:- erst- Programme im Umfeld kommer- in der Bundesrepublik gut zu hö­
mals · - . o grenzüberschreitende zieller Sendungen annehmen ren. So könnten sich auch Kriti­
Rundfunksendungen, ihre Chan- müssen. . Ein Wissenschaftler- . ker einmal davon überzeugen, 
cen und Probleme, behandelte. Team (Heim, Dr. Holtz.und Prof. daß von Köln aus keine Propa­
Werner Bader, Leiter . des Deut,- Straßner) bemüht sich nun · um· ganda, sondern - dem Gesetz 
sehen Programms der DW, fügte eine Analyse von ,.Rundflinkspra- . entsprechend - ,.ein umfassendes 
den aenannten Zahlen hinzu, daß ehe" aus Ostblockländern. Hier 'Bild Deutschlands" vermittelt 
die ,.Welle" als Informationsgeber wird noch viel wissenschaftliche wird. KURT WAGENFÜHR 

I 
I 
·I 



176 

STUTTGARTER 
ZEITUNG 

0 7. SEP. 1979 

Verräterische Rundfunksp~ache 
Eine Tagung des ,.Studienkreis Rundfunk und Geschichte" in Köln 

Der- ,.Studienkreis Rundfunk und Ge:- ' 
schichte• hatte sich darauf·verständigt, ei­
nen ~burtstag ohne Geburtstagsfeier zu 
begehen. Man blieb bescheiden, obwohl 
das zehnjährige Bestehen der Institution, 
ihr inzwischen stabilisiertes nationales und 
internationales Renommee zu einer feierli­
chen Bestandsaufnahme, zu einem Ver­
einsfestakt hätten verführen können. Über 
350 aktive l\!itglied'er aus Funk und Fern­
sehen, . Wissenschaftler aus Hochschule 
und Bundesarchiven garantierten bislang 
die ·erfolgreiche Tätigkeit auf dem Gebiet, 
der Rundfunk- und Fernsehforschung. 
Fünfzig Dissertationen, Magister- und 
Staatsexamensarbeiten, so wird vorsichtig 
gel;chätzt, sind seither im Umfeld des Stu­
dienkreises entstanden oder stehen kurz 
vor ihrem Abschluß. Weit über hundert i 
Teilnehmer trafen sich in Köln als Gast des 1 

,.WDRw, der ,,Deutschen Welle" und des 
· .. Deutschlandfunksu. Es kann der deutsche 
Kurzwellenfunk,heut:e vertreten durch die 
,.Deutsche Welle•, seit dem 26. Au~st auf • 
den fünfzigjährigen Dienst für Ubersee 
verweisen, der ,.Deutschland!unk•, Natio­
nalsender für Deutschland und Europa, auf 
seine immerhin fast neunzehnjährige Ge­
schichte. 

Das Aufgabenspektrum der beiden Sen­
der, ihr gesetzlicher Auftrag, ein umfassen­
des Deutschlandbild für Eurooa und Über­
see zu vermitteln, bestimmte den Tagungs­
verlauf, akzentuierte Rede und Gegenrede. 
Dabei konn~e es nicht ausbleiben, daß die 
Rundfunkrr.acher von der ,.Deutschen 
Welle" und dem ,.Deutschland!unk• die Tä­
tigkeit der Sender unangefochten von jeder 1 

Selbstkritik oit glühenden Worten vertei­
digten und n:>chhakende Fragen in Rich­
tung Ideolo:;ie\'erdacht oder .. Kulturimpe­
rialismus•, der sich hier und dort in den 
Sendungen auch einmal eingeschlichen 
haben mag, entschieden zurückwiesen. Der 
Programmchef der . ,.Deutschen Welle", 
Werner Bader, war sich ganz sicher, wenn 
er i:nmer wieder und mit Nachdruck die 
gänzlich unabhängige Arbeit der Runcl­
funkredakteure hervorhob. Gewiß, in poli­
tisch brisanten Situationen gebe es Rück­
kopplung mit dem Krisenstab der Bundes­
regierung, man pflege gute Kontakte . zu 
den Botschaften und dem ceutschen Au­
ßenministerium; aber dies alles sei nur ko­
operativer Gedankenaustausch, der die 
Rundfunkunabhängigkeit in keiner Weise 
beeinflusse. Dankbar und gläubig hörten's 
alle. 

Studentin wurde mit Muhe in das iliustre 
·Professoren- und Doktoratskollegium lan­
ciert -konnten insgesamt zufrieden sein. 
Nachdenklich stimmte dagegen eher die 
Besichtigung des gemeinsamen neuen 
Funkhauses von .,Deutschlandfunk" und 
.,Deutsche Welle" am Raderthalgürlel in 
Köln: Die Manhatten-Architektur, die 
Stahl-Glas-Feste mit etwa 40 Stockwerken 
(lichte Höhe 120 m) und Seitenbunkern las­
sen aus baulicher Sicht nur gegen Wider­
stand vermuten, das freie Wort gehe von 
hier in alle Welt. Nörgler und Skeptiker 
sollten sich deshalb Hörerbriefe an die 
.,Deutsche W-elle" zu Gemüte führen, in de­
nen Altaph Moon aus Indien z. B. schreibt: 
.,Einer meiner sehnsüchtigsten Wünsche 
ist es, mein Leben - soweit dies möglich -, 

Rudolf Heim (Universität Bochum) und 
Christina Holtz (Universität Tübingen) un­
tersuchten in ihrem Referat .,Propaganda­
sprache - Selbstdarstellung - Fremdbe­
richterstattung• Unterschiede und Ge­
meinsamkeiten im deutschsprachige!] 
Dienst von Radio Peking und Radio Mos­
kau. Es zeigte sich dabei einmal mehr die 
Unzulänglichkeit der rein sprachwissen­
schaftlichen Methode, die die propagandi­
stische Indoktrination nur oberflächlich in 
den Griff bekommt. Die Möglichkeiten der 
klassischen Rhetorik scheinen dem Gegen­
stand sicherlich angemessener zu sein. Die 
Forschung, so der Eindruck, steht hier 
noch völlig am Anfang, zumal sie in der 
Bundesrepublik noch allzu bereitwillig der 
positivistischen Schule verpflichtet ist, die 
z. B. mit .,Symbolanalysenu Wörter brav 1 mit dem Licht deutscher Dichter zu erhel­

len. Aus diesem Grund bitte ich Sie um 
eine Anthologie deutscher Dichter oder ei­
-nen Band Volkslieder."Christian Hörburger 

· auszählt - und dabei selbstherrlich ver­
harrt. Auch Er ich Straßner aus ·Tübingen, 
der über die Rundfunksprache von Radio 
DDR referierte überraschte nur wenig. Er 
hob die Parteilichkeit der Nachrichten, bei 
einer 3-4prozentigen Wortschatzdifferen­
zierung von der westdeutschen Nachricli­
tengebung, hervor. Die Vorliebe der Re­
dakteure in Ost und West für substantivi­
sche Wendungen, für einen klotzenden und 
unverständlichen Nominalstil, deutet auf 
die erhaltene sprachliche Einheit im geteil- 1 

ten Deutschland, hin. 
In der Abschlußdiskussion entflammte 

nochmals der Streit über die Rundfunk­
freiheit im Haus der .,Deutschen Welle" 
und des ,.Deutschlandfunks", genährt 
durch Vorträge, die die östliche Propa­
ganda zu entlarven und das Ethos freiheit­
licher Sendeanstalten hervorzuheben 
suchten. ~nsur und Selb!'tzensur, so war 
von den Machern zu hören, sei den bundes­
verwalteten Sendern fremd. Das tröstet, 
zunächst. Der Historiker Wilhelm von 
Kampen (Universität Osnabrück), glänzen­
der Analytiker und Medien"';ssenscha!tler, 
erlaubte sich schließlich die Frage, wie es 
denn zu erklären sei, daß Sender in ihren 
Nachrichten beispielsweise den Begriff 
.,Baader-Meinhof~Gruppe• ablegen und zu 
.,Baader-Meinhof-Bande• komrrien. Was 
veranlaßt Redakteure über Jahre von der 
.,Schah-Regierung• zu sprechen, ehe sie 
sich für die Sprachreglung ,.Schah-Re­
gime• entscheiden? Rundfunkfreiheit, Re­
dakteursfreiheit- sicher. Aber es gibt hier- · 
zulande Mechanismen, die . außerhalb von 
direkter Zensur · sprachlich verändernd 
wirken. Ein ungeklärtes, wichtiges Pro­
blem. 

Die Tagungsteilnehmer, die den neuen 
Vorstand unter Stünnen kurten, - eine (!) 



Die Erforschung und Darstel­
lung der deutschen Rundfunkge­
schichte hat sich der Studien­
kreis Rundfunk und Geschichte, 
der in diesen Tagen sein zehn­
jähriges Jubiläum feiern konnte, 
an seine Fahnen geheftet. Von 
der Öffentlichkeit weitgehend 
unbemerkt leistet der Verein 
wahre Pionierarbeit, denn - so 
Professor Dr. F.P. Kahlenberg 
(Bundesarchiv Koblenz) - .das 
Entstehen von historischem Be­
wußtsein in den Rundfunkanstal­
ten kann man sich nicht singulär 
genug vorstellen". 

Das zu ändern war nicht zuletzt 
Zielsetzung eines sogenannten 
Doktoranden-Koiloquiums, zu 
dem der Studienkreis in diesem 
Jahr zum siebten Male vom 11 . 
bis 13. Mai nach Grünberg/Hes­
sen eingeladen hatte. 

Parole "Leaming by doing" 

Mit diesem Treffen will der Stu­
dienkreis neben dem Gedanken­
austausch mit Rundfunkfachleu­
ten aus Wissenschaft und Praxis 
auch Studenten unterstützen, 
die sich in ihrem Studium mit 
historischen und aktuellen Pro­
blemen des Rundfunks beschäf­
tigen. Wider Erwarten groB die 
Resonanz in diesem Jahr: Mit 
über 50 Teilnehmern aus dem 
gesamten Bundesgebiet hatte 
der Studienkreis selbst in seinen 
verwegensten Träumen nicht ge­
rechnet. Im Gegensatz zu den 
Vorjahren stellten die Studenten, 
in der Hauptsache der Fachrich­
tungen Publizistik und Journalis­
mus aber auch Politologen, 
The~terwissenschaftler und Ger­
manisten, den Löwenanteil. Von 
der .Rundfunkpolitik in Bayern 
1923 bis 1934", über .Das Ver­
hältnis von Ton, Wort und Bild im 
Fensehen" bis hin zu den .Kabel­
fernseh-Pilotprojekten· reichte 
die breit gefächerte Themenpa­
lette. 
.Learning by doing", diese pra­
xisnahe Parole hatte der Leiter 
der Tage von Grünberg, Dr. Josef 
Hackforth vom Institut für Publizi­
stik Münster. ausgegeben Ent­
sprechend e1frig gmg man zu 
Werke, als gelte es, in drei Tagen 
die gesamte deutsche Rund­
funkgeschichte aufzuarbeiten. 
Unter dem Leitthema .Methoden 
der Materialauswertung" wurden 
an Beispielen unterschiedlicher 
Quellen verschiedene Methoden 
der Verwertung des vorliegenden 
Materials vorgestellt, in die Praxis 
umgesetzt und diskutiert. 

Zu wenig Interesse bei den 
meisten Rundfunkanstalten 

Die Ergebnisse lassen sich 
schnell zusammenfassen: Hin­
weise darauf, wo und wie in Ar-

177 .... 

Studienkreis 
Rundfunk und Geschichte 

· Mitteilungen 
5. Jahrgang Nr.2- April 1979 

Nachrichten und Informationen: Seite 79 
7. Grünherger Doktoranden-Kolloquium 
12./13. Mai 1979 - Die deutschsprachigen 
Informationsprogramme von Radio Peking und 
Radio Moskau - Texte und Textsammlungen zur 
amerikanischen Funk- und Rundfunkgeschichte -
Englisch-Deutsches Projekt zur vergleichenden 
Rundfunkforschung - OS-Programmzeitschrift auf 
Mikrofilm - Texttranskript "Meet the Press• 

Schwa~zes Brett: Filmbrände im amerikanischen 
Staatsarchiv - Journalistennachlässe - eine 
Aufgabe für das Deutsche Rundfunkarchiv? -
An die Redaktion der MITTEILUNGEN 

Josef Hackforth: 7. Grünherger Kolloquium: 
Konzeption und Ziel 

Harald Heckmann: Die Institution "Wunsch­
konzert" 

Arnulf Kutsch: Ein nationalsozialistischer 
Rundfunkfunktionär - Hans Gottfried 
Kriegler (1905-1978) 

Bibliographie: 
Zeitschriftenlese 11 
Fremdsprachige Rundfunkliteratur IV 

Besprechungen: 
Horst Welzel: Rundfunkpolitik in Südwest­
deutschland 1945-1952 
Dietrich Wolfgang Henckels: Fernsehredakteure 
und Fernsehtechniker 
William E. McCavitt (Comp.): Radio and 
television 
Derek Parker: Radio. The Great Years 
"30 Jahre Bundesrepublik Deutschland" -
Zu einem neuen Lehrmittel mit Ton-Beispielen 

Seite 

Seite 

Seite 

Seite 

Seite 
Seite 

Seite 

Seite 

Seite 

Seite 
Seite 

Wer will die Arbeit 

84 

87 

90 

98 

102 
105 

110 

112 

114 

115 
116 

Zehn 
Jahre 

Studien­
kreis 

Rundfunk 
und 

Geschichte 

chiven recherchiert werden 
kann, nutzen sicherlich nicht nur 
dem Studenten in seiner Exa­
mensarbeit, sondern gleicher­
maßen auch dem Redakteur in 
seiner täglichen Arbeit wie dem 
Wissenschaftler, der eine intensi­
ve Forschung betreibt. 

an der Rundfunkgeschichte 
unterstützen? 

Rundfunk und Geschichte -
ein Thema, dem auch in den 
Funkhäusern weit mehr Beach­
tung geschenkt werden sollte als 
bisher geschehen. ln Grünberg 
war davon jedenfalls nicht viel zu 
sehen: Nur der WDR und der 
SWF waren mit den entsprechen­
den Fachleuten vertreten. Bei 
den anderen Rundfunkanstalten 
sieht es teilweise ganz finster 
aus. Beim krisengebeutelten 
NDR waren jüngst sogar ganze 
Akenberge vom Reißwolf be­
droht. Dennoch sei die rundfunk­
historische Forschung in der 
Bundesrepublik .weiter als in an­
deren europäischen Ländern", 
betonte der Vorsitzende des Stu­
dienkreises, Professor Dr. Wil­
helm Treue, Göttingen. 

Der Studienkreis wird auch in 
seinem zweiten Jahrzehnt nicht 
müde werden, das Interesse an 
der Rundfunkgeschichte zu wek­
ken und zu fördern. Wer diese Ar­
beit unterstützen will, dem sei die I 
Mitgliedschaft ans Herz gelegt. 
Für wenig Geld (Studenten 1 0 
DM, persönliche Mitglieder 30 
DM. korporative Mitglieder 1 00 
DM) bleibt man am Ball. Anträge 
nimmt der Schriftführer entge­
gen: Waller Först, WDR/Landes­
redaktion, Postfach 101950, 
5000 Köln 1. 

Alexander M. Richter 

Hörfunk Fernsehen Film, Oktober 1979 



- 178 -

Richard O'Rorke 
SENDUNGEN FÜR DEUTSCHLAND 
Der Deutsche Dienst der BBC 1945 - 1955 

Der Deutsche Dienst der BBC ist in zweifachem Sinne die 
Schöpfung von Adolf Hitler. Denn ohne die Nazis hätte es höchst­
wahrscheinlich 1938 keine englischen Sendungen in deutscher 
Sprache gegeben. Und ohne die vielen begabten Flüchtlinge, die 
von Hitler-Deutschland nach England kamen, hätte der Dienst 
in seinen ersten Jahren nicht sein Niveau erreicht, ein Ni­
veau, das sicher sehr viel zu seinem Erfolg beigetragen hat. 

Gleich am Anfang möchte ich darlegen, was nach meiner Erfahrung 
in mehr als dreißig Jahren mit fremdsprachigen Auslandssendun­
gen notwendig ist, wenn solche Sendungen Erfolg haben sollen. 
Erstens braucht man natürlich die bestmöglichen Sender und 
Frequenzen. In hochentwickelten Ländern wie z.B. in Europa 
ist man an einen einwandfreien Empfang gewöhnt. Unter norma-
len Umständen, besonders in Westeuropa, hören die meisten Leute 
den Sender, der am leichtesten zu empfangen ist, gewöhnlich 
den Regional- oder Lokalsender. In Ländern, wo es keine 
Presse- oder Redefreiheit gibt, wird man sich eher die Mühe 
geben, Auslandssendungen zu hören. Aber auch in solchen Fällen 

· muß der Empfang so sein, daß das Abhören keine zu große An­
strengungen verlangt. 

Das zweite Element für Erfolg ist eine gute Mannschaft. Denn 
hier unterscheiden sich Auslandssendungen wesentlich von einem 
Inlanddienst. Der letztere hat eine uneingeschränkte Wahl von 
freien Mitarbeitern, Autoren und Sprechern. Bei einem Aus­
landsdienst muß aber eine relativ kleine Gruppe für alles zu­
ständig sein, und die Programme werden besser oder schlechter 
je nach den Fähigkeiten der Mannschaft. Das ist der Grund, 
warum ich in meiner ganzen Zeit beim Deutschen Dienst der BBC 
soviel Mühe und Zeit der Auswahl von Mitarbeitern widmete. 

Das dritte Element, das man zum Erfolg braucht, ist nach mei­
ner Ansicht, daß man dem Hörer etwas bietet, das er sonst 
nicht bekommen kann. Um nur ein Beispiel vom Deutschen Dienst 
zu geben: Wir haben in unserem Programm für die DDR viele Jahre 
lang die Sendung "Briefe ohne Unterschrift" gebracht, worin 
Briefe von anonymen Hörern zitiert und kommentiert wurden. 
In dieser Zeit brachte keine andere deutschsprachige Sendung 
ein ähnliches Programm. Wir wissen, daß viele BBC hörten 
nur wegen dieses Programms. 

Nun aber möchte ich zurück zu den Anfängen des Deutschen 
Dienstes, denn man kann die Lage im Jahre 1945 nicht ver­
stehen, ohne zu wissen, wie die vorherige Entwicklung gewesen 
ist. Vor 41 Jahren, als sich die Münchener Krise zuspitzte, 
war der britische Premierminister Chamberlain der Ansicht, 
man hätte 1914 den Krieg vielleicht vermeiden können, wenn 



das deutsche Volk nur gewußt hätte, daß der deutsche Einmarsch 
in Belgien unvermeidlich einen Zusammenstoß mit England nach 
sich ziehen würde. Chamberlain, der sich aufrichtig bemühte, 
den Frieden zu erhalten, wollte auf keinen Fall, daß die 
britische Einstellung zu Deutschland zum zweiten Mal in der 
Weltgeschichte.mißverstanden würde. So kam er zu dem Entschluß, 
eine deutsche Übersetzung seiner wichtigen Rede zum Thema 
"Frieden" über die BBC ausstrahlen zu lassen. Nur waren die 
Voraussetzungen dafür bei der BBC überhaupt nicht vorhanden. 
Es gab keine Übersetzer, keine Sprecher, keine Radiofrequenz 
für eine solche Sendung. Von der Fleetstreet im Londoner Zei­
tungsviertel rief man deshalb einen Österreichischen Journa­
listen, Herrn Robert Lukas, der nach dem Anschluß 1938 in 
Lenden geblieben war. Im Heimatdienst der BBC machte man dann 
einen Sendetermin frei, und es wurde ein deutscher Sprecher 
aufgetrieben. Lukas, der den Text von Chamberlains Rede nur 
seitenweise bekam, mußte ihn schnellstens ins Deutsche über­
setzen, während der Sprecher mit dem Vorlesen bereits ange­
fangen hatte. Es war wirklich alles ein Provisorium, und 
allein aus technischen Gründen wurde die Sendung höchstwahr­
scheinlich nur von einer Handvoll Deutscher gehört. 

Wie kam es, daß die BBC mit solchen fremdsprachigen Sendungen 
so spät anfing? Der erste Generaldirektor der BBC, Lord 
Reith, der gute Kontakte zu Deutschland hatte und das Wesen 
des Naziregimes erkannte, war sehr dafür, daß solche Sen­
dungen eingeführt wurden. Doch brauchte er dazu die Zustim­
mung der britischen Regierung, und die Regierung war aus ver­
schiedenen Gründen dagegen: Erstens hätte auch der beschei­
denste deutschsprachige Dienst Geld gekostet, und die Regie­
rung wollte sparen. Zweitens versuchte Chamberlain noch immer, 
Hitler zu beschwichtigen. Die Einführung eines Deutschen 
Dienstes der BBC im Jahre 1937 hätte den "Führer" bestimmt 
verärgert, und das wollte Chamberlain vermeiden. Schließlich 
wären drittens Sendungen in fremden Sprachen nach Auffassung 
der damaligen britischen Politiker Propaganda gewesen. Wenn 
auch Goebbels und Mussolini so etwas betrieben, für eng­
lische Gentlemen kam so etwas nicht infrage. 

Nach der ersten deutschen Sendung im September 1938 wurde 
in den Monaten bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs nur 
sporadisch von der BBC in deutscher Sprache gesendet. Erst 
im Oktober 194o geschah etwas entscheidendes: Hugh Carleton 
Greene, damals Leutnant der Royal Air Force, wurde zum Leiter 
des Deutschen Dienstes ernannt. Greene, bis Kriegsausbruch 
Berliner Korrespondent der Tageszeitung Daily Telegraph, war 
mit Hitler-Deutschland außerordentlich gut vertraut. Greene 
legte den größten Wert auf Nachrichtensendungen und Kommen­
tare. Er selbst war Kommentator, und zu seinen Mitarbeitern, 
die regelmäßig in der deutschsprachigen Sendung kommentier­
ten, gehörten auch Lindley Frazer, vor dem Krieg Professor 
der Philosophie an der Universität Aberdeen, sowie Richard 
Crossman und Patrick Gordon Walker. Die. beiden letztgenannten 
wurden in de:ri Nachkriegsjahren führende Minister der Labour­
Reg-ierungen. 



- 180 -

Es war Greenes Politik, soweit wie möglich immer nur die Wahr­
heit zu bringen. Als es für England und seine Verbündeten 
militärische Rückschläge gab, wurde das im Deutschen Dienst 
offen zugegeben. Damit gewann die BBC langsam das Vertrauen 
der Hörer in Deutschland. Außerdem war Greene gut vertraut 
mit der Tradition des politischen Kabaretts in Deutschland 
- in seinen satirischen Sendungen eine wirksame Waffe gegen 
den Nazismus. Zum Glück befanden sich unter seinen Mitarbei­
tern zwei ausgezeichnete Autoren, Bruno Adler und Robert 
Lukas. Adler schuf die Sendung "Frau Wernecke" und später die 
noch erfolgreichere "Kurt und Willi". Lukas erfand den "Ge­
freiten Hirnschal", dessen Briefe an seine Frau zu einer 
Sendereihe wurde, die auch Dr. Adenauer mit Vorliebe gehört 
haben soll. 

Die schnelle Ausdehnung des Deutschen Dienstes brachte aber 
auch Probleme. Es waren zwar in England viele begabte Flücht­
linge aus Deutschland; sie wurden als "enemy aliens", also 
als "feindliche Fremde" betrachtet, und fast alle Männer 
zwischen 18 und 4o Jahren wurden im Sommer 194o interniert 
- zuerst auf der Insel Man; später wurden viele nach Austra­
lien abtransportiert. Die BBC war daneben besorgt, nicht den 
Eindruck zu erwecken, ihr Deutscher Dienst sei ein Emigran­
ten-Sender, der nur von Juden betrieben wurde. Das war mit 
der Grund, warum alle Kommentare nur von deutschsprechenden 
Engländern gesprochen wurden. Das ging sogar soweit, daß ein 
englischer, sehr christlicher Mitarbeiter David Graham immer 
nur Robert Graham genannt wurde - ein weiteres Beispiel der 
bösen Auswirkungen von Dr. Goebbels und seiner Propaganda. 

In den Kriegsjahren hatte man jedoch in London nur wenig 
Ahnung von der Wirksamkeit der BBC-Sendungen in deutscher 
Sprache. Erst nach 1945 wurde klar, daß die BBC in fast kei­
nem anderen Teil Europas so viel gehört wurde wie in Deutsch­
land. Die Sendungen waren nicht nur ein wichtiger Beitrag zur 
Niederlage Hitlers. In einer Zeit, in der in beiden Ländern 
der Hass geschürt wurde, war die BBC für viele Deutsche eine 
Stimme der Vernunft, eine der ganz wenigen Brücken zwischen 
Deutschen und Engländern! 

Als der Krieg aber zu Ende ging, entstand die Frage, ob 
die Sendungen eigentlich fortgesetzt werden sollten. Hugh 
Carleton Greene hatte da keinen Zweifel. Noch im Laufe des 
Krieges hatte er Pläne für einen englischen Sprachkurs ent­
wickelt, womit dann eine der erfolgreichsten Sendereihen der 
Nachkriegsjahre geschaffen wurde: "Lernt Englisch im Londo­
ner Rundfunk!" Fast dreißig Jahre lang wurden Jahr für Jahr 
immer neue Lehrgänge herausgebracht, und zwar unter Mitwir~ 
kung des ehemaligen deutschen Schauspielers Karlheinz Jaff~. 
Diese eine Sendereihe "Lernt Englisch im Londoner Rundfunk!" 
sagt viel über die Gründe für den Erfolg des Deutschen Dien­
stes. Karlheinz Jaff~ war ein Mann vom Theater, der auch in 
England viel Erfolg hatte, sowohl auf der Bühne wie auch in 
Filmen. Er war von Anfang an der Ansicht, die Sendungen müß­
ten nicht nur belehren, sondern auch so unterhaltend sein, 
daß auch die Leute, die kein Englisch lernen wollten, sie 
mit Freude hören würden. 



- 1 81 -

Die Lehrgänge von "Lernt Englisch im Londoner Rundfunk" wur­
den im Laufe der Jahre von fast sämtlichen ARD-Anstalten über­
nommen und ausgestrahlt - wie auch in Österreich und in der 
Schweiz. Ab und zu bekamen wir von den Fachleuten vom British 
Council kritisch zu hören, daß "Lernt Englisch" nicht die 
modernsten Lernmethoden verwendete. Den Kritikern habe ich 
gesagt: "Wir sind keine akademische Anstalt, sondern eine 
Rundfunkstation. Wir können die Leute nicht zwingen uns zu 
hören. Wichtig ist, daß ~Lernt Englisch' den Hörern Spaß 
macht. So werden viele etwas Englisch lernen, die sonst nie 
dazu gekommen wären." 

Ich habe aber den Eindruck, daß man in den ersten Nachkriegs­
monaten nicht sehr genau wußte, wie man das Programm des 
Deutschen Dienstes umstellen sollte. In den Kriegsjahren hat­
te man hauptsächlich Nachrichten, Kommentare und Berichte 
sowie satirische Sendungen gebracht, und zwar in drei Haupt­
sendeblocks früh, in der Mittagszeit und am Abend. Dieser 
Sendeplan wurde 1945 beibehalten, aber die vielen kurzen Sen­
dungen wurden zu einer längeren, geschlossenen Sendezeit am 
Abend zusammengestellt. Und so brauchte man neue Programm­
ideen, die der Friedenszeit entsprechen würden. Die satiri­
schen Sendungen fielen natürlich weg. Man richtete sich mehr 
oder weniger nach einem Kasten-Programmschema mit Sendungen 
für Frauen, für Jugendliche, für Juristen, für Arbeiter, für 
Lehrer usw. Den weitaus größten Anklang fanden aber Hörspie­
le. Man hatte damals das Glück, daß es in London viele aus­
gezeichnete deutschsprechende Schauspieler und Regisseure 
gab, wie z.B.HerbertLong, Peter Ihle, Erich Fohlmann, Fried­
rich Falk, Lucie Mannheim, Martin Müller, Heinrich Fischer 
und viele andere. Dann, in den fünfziger Jahren,mußte man 
auf solche Hörspiele fast ganz verzichten. Die Schauspieler 
kehrten nach Deutschland zurück oder gingen zum Film oder 
zum Theater in London. Das ganze wurde zu teuer für die be­
schränkten Mittel des Deutschen Dienstes. 

Es stellte sich wie für alle Auslandssendungen der BBC die 
Frage: was sollen nun die Ziele dieser Sendungen sein? Und 
sollen die Sendungen im gleichen Umfang wie in den Kriegs­
jahren fortgesetzt werden? Die Antwort auf die erste Frage 
lautete, daß es Ziel der BBC sein sollte, England im brei­
testen Sinne darzulegen oder, wie das auf Englisch hieß: 
"projection of Britain". Der damalige Direktor der Euro­
päischen Dienste der BBC schrieb einmal: "Die BBC muß im 
nationalen Interesse senden". Das wiederum bedeutete: "nicht 
im Interesse der jeweiligen britischen Regierung, sondern 
im Interesse des ganzen Landes". Dieser Standpunkt wurde auf 
die Probe gestellt im Jahre 1956, als die Regierung Eden 
die Suez-Aktion unternahm. Denn damals waren die Meinungen 
in England tief gespalten zwischen denen, die die Regierungs­
P.Olitik unterstützten, und jenen, die sie ablehnten. Zum 
Arger der damaligen Regierung brachte die BBC in ihren Aus­
landssendungen beide Meinungen. Auf diese Weise behielt sie 
das Vertrauen der meisten Hörer. 



- 182 -

Was das Ausmaß der Sendungen betrifft, so blieb English 
"The General Oversea-Service", wie es damals hieß, der weit­
aus größte Dienst. Unter den fremdsprachigen Diensten waren 
die französischen und deutschen Dienste die größten mit einer 
täglichen Sendezeit von etwa fünfeinhalb Stunden. Angesichts 
der Besatzung und der Lage in Deutschland sah man keinen 
Grund, im Jahre 1945 die Sendezeit zu reduzieren. Und als 
ich drei Jahre später zum Deutschen Dienst kam, hatte er noch 
ein Gesamtpersonal von etwa 115 Personen, fast genau soviel 
wie in den Kriegsjahren. Einen russischen Dienst der BBC gab 
es erst 1946, weil während des Krieges die Russen sich immer 
wieder heftig gegen die Einführung eines solchen Dienstes 
ausgesprochen hatten. Und in der ersten Zeit· wurde dieser 
Dienst auf eine Dreiviertelstunde pro Tag beschränkt. 

Nun sollte ich ein Wort sagen zu der verfassungsmäßigen Lage 
der BBC -Auslandssendungen im Jallre 1945. Wie in den Kriegs­
jahren wurden diese Sendungen nicht aus den Hörergebühren 
finanziert, sondern durch jährliche Zuschüsse von der Regie­
rung. Das heißt in der Praxis, daß das Foreign Office be­
stimmte, in welchen Sprachen und wie lange pro Tag in jeder 
Fremdsprache gesendet werden sollte. Aber damit härte der Re­
gierungseinfluß auf. Jeder Diens~ auch der Deutsche Dienst, 
war völlig frei, zu bestimmen, was gesendet werden sollte. 
Die völlige Redaktionsfreiheit ist nach meiner Ansicht ein 
Hauptgrund für den Erfolg der Auslandssendungen der BBC. Und 
diese Freiheit bestand nicht nur in der Theorie. In meinen 
fast dreißig Jahren bei der BBC bekam ich kein einziges Mal 
einen Hinweis vom Foreign Office, daß etwas Bestimmtes ge­
sendet oder nicht gesendet werden sollte. Aber das wieder 
bedeutete, daß man als Leiter eines Dienstes ein Verantwor­
tungsgefühl zeigen mußte. Es war wichtig für uns zu wissen, 
was in einer bestimmten Frage die Politik der britischen Re­
gierung war. Und aus diesem Grunde hatten wir ständig gute 
und enge Beziehungen zum Foreign Office. 

Der Kern des Deutschen Dienstes waren nach 1945 wie in den 
Kriegsjahren die Nachrichten, die etwa 2o Prozent der Sende­
zeit ausmachten. Damals wie heute wurden alle Nachrichten auf 
Englisch redigiert. 1945 und für einige Jahre danach gab es 
ein System, mit einer Zentralredaktion und zusätzlich einer 
Lokalredaktion, "the German news desk". Diese Redakteure 
hatten die Aufgabe, die Nachrichtensendungen für den Deut­
schen Dienst zusammenzustellen, und zwar aus Zentralmaterial, 
das für deutsche Hörer gekürzt oder ergänzt wurde. Auch wur­
den zusätzlich einzelne Nachrichten, die von besonderem deut­
schen Interesse waren, von diesen Redakteuren verfaßt. Alles 
aber nur auf Englisch. Der Text wurde dann an die Übersetzer 
des Deutschen Dienstes gegeben, die für die deutsche Fassung 
und für das Sprechen der. Nachrichten verantwortlich waren. 
Dieses System hat sich gut bewährt. Aber in den fünfziger 
Jahren hat man im Zuge von Sparmaßnahmen alle solche regio­
nalen Nachrichtenabteilungen abgeschafft. Bei allen Auslands­
diensten der BBC werden heute die Nachrichten zentral redi­
giert. Das hat Vorteile und Nachteile. Der Vorteil ist, daß 



- 18 3 -

der Hörer, sagen wir Deutschland und Polen, die gleichen Nach­
richten hört, die BBC spricht, nur mit einer Stimme. Der 
Hauptnachteil ist, daß der deutsche Hörer vielleicht zuviel 
zu hören bekommt über Themen, die ihn wenig interessieren, 
z.B. über Rhodesien. 

Im Jahre 1945 bestand der Deutsche Dienst aus zwei ungleichen 
Teilen: aus einer großen deutschen Abteilung und aus einer 
viel kleineren österreichischen, denn 1941 hatte man aus po­
litischen Gründen einen separaten Dienst für Österreich ein­
geführt. In den Nachkriegsjahren betrug dieser Dienst eine 
Dre~viertelstunde täglich, wovon eine Viertelstunde täglich 
in Osterreich wieder ausgestrahlt wurde, zuerst nur von der 
Sendegruppe "Alpenland" in der britischen Zone und später auch 
von der amerikanischen Kette "Rot-weiß-rot". Ab September 
1949 wurden diese Österreichischen Sendungen der BBC auch 
vom Mittelwellensender "Alpenland" in der Nähe von Graz gesen­
det. Der Sender, von den Nazis für Propagandasendungen nach 
dem Balkan gebaut, wurde nämlich von der BBC gemietet, um 
den Empfang von verschiedenen ihrer Auslandssendungen zu ver­
bessern. Mit dem Neuaufbau der ORF im Jahre 1954 fiel dieser 
Relaissender für die BBC aus. 1957, als die britische Regie­
rung größer~ Sparmaßnahmen unternahm, wurde der separate BBC­
Dienst für Österreich nach sechzehn Jahren ganz abgeschafft. 
In den Kriegsjahren und auch danach gab es bei der deutschen 
Abteilung stets einige Mitarbeiter, die aus Österreich stamm­
ten. Di.e Österreichische Abteilung aber bestand immer nur 
aus Österreichern oder Bayern. 

Es ist interessant zu bemerken, daß die BBC niemals beson­
dere Sendungen für die Schweiz veranstaltete. Sogar in den 
Kriegsjahren waren die Schweizer sehr gegen solche Sendungen, 
die sie als eine Verletzung ihrer Neutralität betrachtet hät­
ten. Wir wissen aber, daß der Deutsche Dienst sowohl in den 
Kriegsjahren wie auch danach sehr viel in der Schweiz gehört 
wurde. Während meiner ganzen Zeit im Deutschen Dienst hatten 
wir ausgezeichnete Beziehungen zur SRG. 

Im September 1945 kam Patrick Gordon Walker, bisher stell­
vertretender Leiter des Deutschen Dienstes, nach einer Nach­
wahl als Labeur-Abgeordneter ins Unterhaus, und im August 
1946 kam Greene nach Harnburg als Direktor des damaligen Nord­
westdeutschen Rundfunks.Er hoffte, die BBC-Tradition von 
Objektivität und politischer Unabhängigkeit in Deutschland 
fortpflanzen zu können. Inwieweit das ihm gelungen ist, muß 
ich Ihrer Beurteilung überlassen. Nachfolger von Greene 
beim Deutschen Dienst in London war Lindley Frazer, und 
zwei Jahre später wurde ich zu seinem Stellvertreter. 

Damit kommen wir zum Ostprogramm des Deutschen Dienstes. Den 
letzten Vorkriegswinter hatte ich in Freiburg im Breisgau 
verbracht, und unmittelbar nach ~em Krieg war ich im sowje­
tisch besetzten Ungarn. In beiden Fällen war mir klar gewor­
den, in welchem Maße es dem Einzelnen unter einem totalitären 
System schwerfällt, sich von der Außenwelt ein wahres Bild zu 



- 184 -

verschaffen. Und ich dachte, wir wären allzu geneigt, die Ein­
wirkung auch der plumpsten Propaganda zu unterschätzen. Daher 
schlug ich Lindley Frazer vor, wir sollten für unsere Hörer 
in der sowjetisch besetzten Zone Deutschlands ein Sonderpro­
gramm einführen,in dem auf ihre schwierige Lage Rücksicht ge­
nommen würde. Frazer hat sofort zugesagt. Ich muß hinzufügen, 
daß es in den vergangenen dreißig Jahren immer wieder zwischen 
führenden Persönlichkeiten der ARD Kontroversen gegeben hat, 
ob man in den Rundfunksendungen die Teilung Deutschlands be­
rücksichtigen soll oder nicht. Einige sagten: wir sind ja 
alle Deutsche, die uns hören. Infolgedessen sollte ein Kommen­
tar in Ost und West gleich gut ankommen. Diese Meinung habe 
ich nie geteilt. Die meisten Hörer in der DDR, besonders 
jetzt, sind marxistisch erzogen. Und die Tatsache, daß viele 
von ihnen Gegner des dortigen Regimes sind, bedeutet keines­
wegs, daß sie alles im Westen restlos gutheißen. Wenn man in 
der DDR gehört werden will, muß man meines Erachtens unbe­
dingt die Mentalität und die Probleme der dort lebenden Men­
schen zur Kenntnis nehmen. 

Das neue Programm für die Sowjetzone fing im Frühjahr 1949 
an und war von Anfang an ein Erfolg. \'/ir bekamen damals und 
auch später viele Briefe von Hörern drüben. Auszüge daraus, 
kurz kommentiert, wurden wie gesagt in einer Sendereihe 
"Briefe ohne Unterschrift" vorgelesen. Da die meisten Briefe 
ohnehin das Regime kritisierten, hat die Sendung die führen­
den Herren der DDR sehr geärgert. Richard Crossman~ der in··· 
den fünfziger Jahren öfters Ostberlin besuchte, haben sie ein 
langes Dokument überreicht, in dem behauptet wurde, die 
Briefe seien alle gefälscht. Als er aber zu uns ins Londoner 
Funkhaus kam, konnten wir ihm sämtliche Originale zeigen. Da­
mit war ein Propagandaversuch der SED mißlungen. 

In den Nachkriegsjahren war die Lage der Hörer im östlichen 
Teil Deutschlands durchaus mit derjenigen zu vergleichen, in 
der sich BBC-Hörer in Deutschland während des Krieges be­
funden haben. So kehrten wir zu den Methoden zurück, die sich 
in der Nazizeit so bewährt hatten. Bruno Adler, der Autor 
von "Kurt und Willi",schrieb nun "Die zwei Genossen". Auch 
Robert Lukas schrieb eine neue Sendereihe "Der verwunderte 
Zeitungsleser". 

Als in den fünfziger Jahren der damalige Bundesminister für 
Gesamtdeutsche Fragen Ernst Lemmer nach London kam, betonte 
er bei seinem Besuch in unserem Auswärtigen Amt, dieses Ost­
programm der BBC sei überhaupt der stärkste politische Ein­
fluß in der Sowjetzone. Am Anfang aber wurde das Programm 
für die Sowjetzone auf eine halbe Stunde dreimal in der 
Woche beschränkt, völlig getrennt von den sonstigen Pro­
grammen. Später kam es auf fünfmal in der Woche, im Abend­
programm eingebaut. Ab 1951 wurde das Programm täglich ge­
sendet, dann erweitert auf 45 Minuten am Abend, mit zwei 
vliederholungen in der Frühe. Wir waren nämlich der Ansicht, 
daß die, die im östlichen Teil Deutschlands lebten, früher 
aufstanden als Hörer im Westen und daß ihr politisches 



- 185 -

Interesse stärker war, so daß sie auch, sagen wir, um halb­
sechs Uhr in der Frühe ein politisches Programm gerne hören 
würden. Ich möchte aber betonen, daß, obwohl wir in unserer 
Programmplanung einen Unterschied zwischen Ost und West mach­
ten, für die Hörer der Deutsche Dienst eine Einheit blieb. 
Wir konnten feststellen, daß viele in der Bundesrepublik das 
Programm für die Sowjetzone mit Interesse verfolgten, während 
viele im Osten den westlichen, mehr kulturellen Teil unserer 
Sendungen gerne hörten. 

Hier sollte ich jetzt ein Wort zur Hörerforschung im Deutschen 
Dienst sagen. Wie schon erwähnt, hatte man während des Krie­
ges kaum eine Möglichkeit festzustellen, inwieweit die Sen­
dungen gehört wurden. Erst nach dem Krieg wurde dies langsam 
klar. Die erste Quelle von Informationen waren Briefe. Und 
schon 1945 wurde ein Briefkastenprogramm eingeführt. Der näch­
ste Schritt war die Gründung eines Hörerstammes, d.h. einer 
Gruppe von Leuten, die mehr oder weniger regelmäßig hörten 
und die von der BBC Formulare im voraus bekamen, um über den 
Empfang in technischer Hinsicht wie auch über das Programm, 
über Inhalt, Sprecher usw. zu berichten. Der Hörerstamm be­
stand aus 2oo bis 3oo Leuten aus allen westlichen deutsch­
sprachigen Gebieten. Was die Bundesrepublik betraf, so be­
auftragte man später Forschungsinstitute, z.B. Divo, die bei 
Meinungsumfragen auch Fragen über das BBC-Programm stellten. 
In den fünfziger Jahren zeigten solche Umfragen, daß es 
durchschnittlich eine regelmäßige, mindestens einmal in der 
Woche hörende Hörerschaft für den Deutschen Dienst von min­
destens zwei Millionen gab, wobei der Prozentsatz von BBC­
Hörern in Westberlin zwei- bis dreimal so groß war wie in 
der Bundesrepublik. Der Grund dafür war der bessere Empfang 
durch den lokalen Relaissender in Westberlin. 

Für den anderen Teil Deutschlands gab es solche Möglichkei­
ten der Hörerbefragung natürlich nicht. Man war auf Briefe 
angewiesen, bis zum Bau der Mauer auch auf Besuche im Berli­
ner Büro und auf Berichte von Leuten aus dem Westen, die 
in der DDR herumreisten. Daß die Hörerschaft groß war, war 
klar. Die Meinung von Minister Lemmer habe ich schon erwähnt. 
Mein Stellvertreter Austin Harrison reiste fast jedes Jahr 
nach Leipzig zur Messe. Er fand, daß seine Stimme überall be­
kannt war, und zwar durch die Sendung "Briefe ohne Unter­
schrift", die er moderiert hat. 

Der Deutsche Dienst der BBC wurde aber auch in anderen Län­
dern Osteuropas gehört, und wenn Sie es mir erlauben, werde 
ich hier drei Anekdoten erzählen. Sie werden sich daran er­
innern, daß 1945 deutsche Wissenschaftler vor allem auf dem 
nuklearen Gebiet von den Russen nach der Sowjetunion entführt 
wurden. Erst nach fast zehn Jahren konnten sie wieder nach 
dem Westen. Einer von ihnen kam dann zu uns nach Bushhouse 
in London und sagte: "Sie vom Deutschen Dienst haben keine 
Ahnung, wieviele Hörer Sie in der Sowjetunion haben. Wir z.B. 
haben täglich Ihre Sendungen auf Kurzwelle gehört, darüber­
hinaus: fast alle sowjetischen Intellektuellen. Drei Millionen 



- I oV -

Juden drüben verstehen Deutsch. Sehr viele von ihnen gehören 
zu Ihren Hörern. Nicht zuletzt, weil die BBC auf Deutsch ein 
viel ausführlicheres Programm als auf Russisch bringt." 

Das zweite Beispiel betrifft die Tschechoslowakei. Vor dem 
Bau der Berliner Mauer war ich einmal in unserem Berliner 
Büro, als ein Tscheche erschien. Er ·war Altkommunist und Jude. 
Sein Vater wurde nach dem Slansky-Prozeß hingerichtet. Zu mir 
sagte er: "Man sollte in Prag für Sie ein Denkmal aufstellen." 
"Wieso?",fragte ich. "Ihre deutschen Sendungen werden von so 
vielen in der Tschecheslowakei gehört und geben uns den Mut 
zum Aushalten". 

Das dritte Beispiel stammt aus dem Baltikum. Vor drei Jahren, 
als ich schon pensioniert war, bekam der Deutsche Dienst einen 
Brief von einem Herrn aus Stuttgart, der schrieb, er stamme 
aus Litauen und sei zur Schule in Riga mit einem gewissen 
Vincenz O'Rorke gegangen. Jetzt wollte er ein Treffen der da­
maligen Schüler organisieren. Doch keiner wußte, was aus dem 
0-Rorke geworden war. Ein Freund, der noch den Krieg erlebte, 
hatte ihm aber geschrieben, daß es bei der BBC in London 
einen O'Rorke gebe; vielleicht sei er der Fehlende. 

Die Entwicklung des Programms für die Sowjetzone ist aber 
nicht der einzige Beitrag der BBC zum Deutschen Rundfunk ge­
wesen. Meines Wissens war die BBC auch der erste ausländische 
Sender, der nach dem Krieg regelmäßig Gemeinschaftssendungen 
mit deutschen Funkhäusern veranstaltete. Schon 1948 begann 
mit dem hessischen Rundfunk die Quizsendung "Raten Sie mit". 
Vom ersten Augenblick an war die Sendung ein Riesenerfolg, 
denn in jenen ersten Nachkriegsjahren, als Deutschland noch 
von der Außenwelt so ziemlich abgeschnitten war, wirkt es 
fast sensationell, daß sich Deutsche und Engländer so freund­
lich und witzig unterhielten. Außerdem hatte das Programm ein 
relativ hohes und intellektuelles Niveau. Es genoß eine 
solche Beliebtheit, daß es zwanzig Jahre lang sowohl von Lon­
don als auch von Frankfurt ausgestrahlt wurde. "Raten Sie 
mit" war allerdings nur die erste von vielen Gemeinschafts­
sendungen. Wir in London waren nämlich der Überzeugung, daß 
es kaum eine bessere Methode geben konnte, die Vorurteile ab­
zuschaffen, die damals zwischen Engländern und Deutschen be­
standen, als durch offene Gespräche zwischen Partnern aus bei­
den Ländern. 

Bisher habe ich hauptsächlich von Programmen gesprochen. Wenn 
aber der deutschsprachige Dienst der BBC in den Kriegsjahren 
und auch später Erfolg hatte, so ist das in erster Linie 
seinen begabten Mitarbeitern zu verdanken. In jenen Jahren 
vor 1939 waren, wie schon gesagt, viele Intellektuelle von 
Deutschland und Österreich nach England emigriert, unter ihnen 
Schriftsteller, Schauspieler und Regisseure. So befanden sich 
in dem Team von Hugh Carleton Greene während des Krieges, um 
nur einige zu nennen, Heinrich Fischer, Richard Friedenthal, 
der Biograph von Luther und Goethe, Martin Esslin, der Rechts­
experte, Edmund Wolf, Carl Brinitzer. Nach dem Krieg sind 



- 18/ -

einige nach Deutschland zurückgekehrt. Karl Eduard von 
Schnitzler landete sogar in Ostberlin. Man mußte neue Kräfte 
suchen. Die ersten kamen nur für ein paar Monate, aber darun­
ter waren einige, die sich später in den deutschen Medien 
einen Namen gemacht haben wie Conrad Ahlers, Bundespressechef 
bei Willy Brandt, Ernst Schnabel, Schriftsteller und später 
Intendant des NDR, Franz Reinholz, langjähriger Programmdirek­
tor des Hamburger Senders. Ich möchte übrigens meinen, daß 
die indirekte Wirkung des Deutschen Dienstes der BBC auf die 
Entwicklung von Hörfunk und Fernsehen in Deutschland fast 
größer gewesen ist als seine direkte Wirkung. Ich denke da 
an die vielen heute in prominenter Stellung befindlichen deut­
schen Kollegen, die bei der BBC in London angefangen haben. 
Einer von Ihnen, Dr. Rudolf Walter Leonhardt von der "Zeit" 
hat sogar den Deutschen Dienst als die "beste Journalisten­
schule der Welt" bezeichnet. Ich will hier nicht eine ganze 
Liste aufstellen. 

Typische Beispiele aber von ehemaligen BBC-Schülern sind 
Franz Wördemann, früher Chefredakteur Fernsehen des WDR, 
später Chefredakteur des Münchener Merkur, und beim ZDF 
Hans-Joachim Friedrichs, Werner Rulf und der vor kurzem ver­
storbene Albert Gaum. 

Die fünfziger Jahre waren für den Deutschen Dienst eine Glanz­
zeit. Die Sendung für die Sowjetzone hatte eine starke Wir­
kung, und die Zahl der Gemeinschaftssendungen mit deutschen 
Anstalten nahm immer zu. Es gab aber auch Probleme vor allem 
mit dem Empfang und mit den Finanzen. Während des Krieges 
wurden die meisten BBC-Sendungen nach Europa, auch der Deut­
sche Dienst, von den Nazis gestört. Da aber der Deutsche 
Dienst sowohl auf ru ttelwelle wie auch auf verschiedenen 
Kurzwellen gesendet wurde, war die Wirkung der Störungen be­
schränkt. In den ersten Nachkriegsjahren hatte die BBC noch 
zwei Mittelwellen für ihre Europa-Sendungen und dazu noch ver­
schiedene Kurzwellen. Der Kopenhagener Wellenplan von 1948 
brachte aber Probleme mit sich: die BBC verlor ihre beste 
Mittelwelle, auch die Verwendung des Relais-Senders bei Nor­
den. Und 1949 fingen die Russen mit Störungen an, zuerst des 
BBC-Russischen Dienstes und kurz darauf des Deutschen Dien­
stes. Nach langen Verhandlungen konnte die BBC den Relais­
Sender Norden wieder benutzen. Man stellte aber bald fest, 
daß sein Wirkungskreis angesichts der Störung auf kaum mehr 
als dreißig Kilometer beschränkt wurde, so daß das Foreign 
Office, das immer sparen wollte, Mitte der fünfziger Jahre 
wieder auf Norden verzichtete. Da die Mittelwelle aus Eng­
land den östlichen Teil von Deutschland kaum erreichen konn­
te, suchte man nach einer anderen Lösung, um den Empfang 
des Deutschen Dienstes zu verbessern. 1953 wurden zwei wich­
tige neue Relais-Sender in Betrieb genommen, und zwar beide 
in \1/est-Berlin. Die Mittelwelle wurde von einem 2o kW SFB­
Sender ausgestrahlt, und ein UKW-Sender, der den britischen 
Behörden gehörte, wurde für den ganzen Deutschen Dienst in 
Betrieb genommen. Ohne diese zwei Relais-Sender in West­
Berlin wäre die Wirkung des Deutschen Dienstes in der DDR 



- 188 -

viel schwächer. Und wie schon erwähnt: die Hörerforschung 
zeigte immer, daß der Deutsche Dienst in West-Berlin prozen­
tual viel mehr Hörer als sonst in der Bundesrepublik hatte. 
Was die Finanzen betrifft, so wollte jede britische Regierung, 
ob Labour oder Konservativ, nach 1945 sparen. Im Foreign 
Office neigte man immer zu der Ansicht, daß man in Friedens­
zeiten keine fremdsprachigen Sendungen brauchte, besonders 
nicht nach Westeuropa. Ein Ausschuß schlug 1954 mehrere Kür­
zungen vor, und der Deutsche Dienst verlor eine halbe Stunde 
täglich. Diese war nur die erste von vielen Kürzungen, worun­
ter der Dienst in den Jahren nach 1955 zu leiden hatte. Und 
ich fürchte, das ist noch immer nicht zu Ende. Auf lange 
Sicht war die damalige Einstellung der britischen Regierung 
den BBC-Auslandssendungen gegenüber noch gefährlicher, denn 
sie war nur bereit, für die minimalen täglichen Betriebskosten 
aufzukommen; in diesen zehn Jahren, 1945 bis 55, wurde kaum 
etwas an der sehr notwendigen Modernisierung der Sender, be­
sonders der Kurzwellensender, investiert. Es war doch damals 
die Zeit des Kalten Krieges. Man wollte aber nicht einsehen, 
daß die Europa-Dienste der BBC für die Landesverteidigung 
vielleicht wichtiger sein könnten als alle Flugzeuge, Kriegs­
schiffe und Panzer, die das Tausendfache kosten. 

Ich habe am Anfang gesagt, daß nach meiner Ansicht man bei 
Auslandssendungen drei Elemente zum Erfolg brauche: eine 
gute technische Leistung, eine gute Mannschaft und ein Pro­
gramm, das etwas Exklusives bietet. Zum Glück, in den zehn 
Jahren bis 1955 waren für den Deutschen Dienst alle drei Vor­
aussetzungen vorhanden. Mit MW und K\v aus England und mit MW 
und UKW-Relais-Sendungen in West-Berlin war der Empfang des 
Deutschen Dienstes in fast allen deutschsprechenden Gebieten 
trotz der Störung gut. Und die stärkste Konkurrenz, die bald 
kommen würde, nämlich die des Fernsehens, hatte kaum noch 
eine Wirkung. Die zehn Jahre waren aber für den Deutschen 
Dienst eine Zeit der Umstellung. Was das Personal betraf: 
noch 1948, als ich zum Dienst kam, waren die Mitarbeiter f~st 
ausschließlich Emigranten. Meine erste Aufgabe lag darin, 
neue Kräfte aus Deutschland heranzuholen. Die Kräfte waren 
gut, unter den besten ihrer Generation. Nur mit den Alten in 
London gab es verständlicherweise gewisse Ressentiments gegen 
diesen Nachwuchs. Es dauerte ein paar Jahre, bis wir zu 
einem Ausgleich zwischen Alten und Neuen kamen. 

Auch mit dem Programm mußte man sich auf eine völlig neue 
Lage umstellen. Der gute Ruf, den der Deutsche Dienst in den 
Kriegsjahren für sich erworben hatte, machte dies leichter 
als es sonst gewesen wäre. Aber schon lange vor 1955 sind 
wir darauf gekommen, daß wir nicht so wie in der Kriegszeit 
mit einer einheitlichen Hörerschaft zu tun hatten, sondern mit 
drei verschiedenen Hörergrupp~n, und zwar die westlichen 
Hörer in der Bundesrepublik, Osterreich und in der Schweiz, 
die eine freie Presse und einen freien Rundfunk hatten, die 
Hörer in der Sowjetzone, die keine hatten, und nicht zuletzt 
die Hörer in Berlin, für die doch die Relais-Sender des 

• 



"'- 189 -

Deutschen Dienstes eine Art Inlanddienst waren. In der be­
schränkten Sendezeit war es nicht leicht, allen .diesen drei 
Elementen in einem einzigen Programmschema gerecht zu werden. 
Es gibt bis heute für dieses Problem keine befriedigende 
Lösung. Nur die Tatsache, daß 41 Jahre nach seiner Gründung 
der Deutsche Dienst noch weiter besteht, zeigt, glaube ich, 
daß in den ersten Nachkriegsjahren eine gute Grundlage für 
die Zukunft geschaffen wurde. · 



- 190 -

Werner Bader 
BRÜCKE ZU DEN LANDSLEUTEN IN DER WELT 
Das Deutsche Programm der Deutschen Welle 

Noch niemals in der deutschen Geschichte sind soviele Menschen 
auf der Welt täglich mit der deutschen Sprache in Kontakt ge­
kommen wie gegenwärtig. Noch nie haben soviele Menschen regel­
mäßig an der Entwicklung der deutschen Sprache und an den 
kulturellen Strömungen des geschlossenen deutschen Sprach­
raumes teilhaben können wie jetzt. Noch nie haben soviele 
Menschen auf der Welt unmittelbar und zur gleichen Zeit auf 
bequeme Weise in deutscher Sprache die aktuellen politischen, 
wirtschaftlichen und kulturellen Ereignisse aus Deutschland 
und der Welt übermittelt bekommen wie heute. 

Diese zunächst überraschend klingenden Superlative haben den 
Vorzug, lediglich die gegenwärtige Realität zu umschreiben. 
Sie sind leicht zu belegen. Noch nie haben soviele Menschen 
Deutsch als ihre Muttersprache angegeben, nämlich 117 Millio­
nen (Statistik der Gesellschaft für deutsche Sprache). 1911 
sprachen erst ?o Millionen, 1938 rund 1oo Millionen Menschen 
in allen Erdteilen deutsch als Muttersprache. Damit steht 
Deutsch in der Weltrangliste an sechster Stelle nach Chine­
sisch mit 78o Millionen, Englisch mit 32o, Hindi mit 22o, 
Spanisch mit 215 Millionen und Russisch mit 142 Millionen. 
Wobei hinzuzufügen wäre: um diesen sechsten Platz kortkuriert 
Deutsch mit Japanisch, Arabisch und Bengali. 

Betrachten wir jedoch die Sprachen, die über ihren eigentli­
chen Sprachraum hinaus gesprochen werden, gehört Deutsch zu 
den fünf ersten der Welt neben Englisch, Spanisch, Franzö­
sisch und Portugiesisch. Unter den gelernten Fremdsprachen 
hat Deutsch sogar eine Spitzenposition erobert. Nach Englisch 
und Französisch steht es, wie Schätzungen ergeben, weltweit 
auf dem dritten Platz. 2o bis 25 Millionen Menschen lernen 
jährlich Deutsch. Als Sprache der Politik und der Wirtschaft 
hat Deutsch erst in den letzten Jahren international Fuß ge­
faßt. 

Nach jahrhundertelangem Selbstverständnis war Latein die 
Sprache der internationalen Verständigung. Danach galt 25o 
Jahre lang Französisch als die Sprache der Diplomatie und 
der Gebildeten. Noch 1871 ist der deutsch-französische Frie­
densvertrag, den die deutschen Sieger den Franzosen diktieren 
konnten, in Französisch abgefaßt worden. In unserer Zeit hat 
Englisch die beherrschende Sprachfunktion im internationalen 
Bereich übernommen. Aber Deutsch, das in der Vergangenheit 
auf offiziellem internationalen Feld keine Rolle spielte, ist 
inzwischen in 19 internationalen Organisationen und Konfe­
renzen als Amtssprache mit Vollstatus eingeführt und akzep­
tiert worden. Dies sind: die Europäische Gemeinschaftt die 
Montan-Union, Euratom, die Westeuropäische Union (WEU), der 
beiderseitige und ausgewogene Truppenabbau (in Mitteleuropa) 
(MBFR),die Europäische Weltraum-Organisation EWO, die 



Europäische Organisation für die Entwicklung von Trägerrake­
ten ELDO, die Europäische Molekular-Biologie-Organisation 
EMBO/EKMB, die Londoner Schulden-Kommission, die Pariser Kon­
ferenz über die Versehrnutzung der Meere, die Internationale 
Kommission Fischerei Ostsee, die Wasserwirtschaft der Donau­
Staaten, der Europäische Gerichtshof, die Europäische Patente­
Kommission, die Europäische Rundfunk-Union UER/EBU, die Ost­
europäische Intervision, die Konferenz für Sicherheit und Zu­
sammenarbeit in Europa KSZE, die Welternährungskommission 
FAO und der Internationale PEN-Club. Außerdem ist Deutsch seit 
vier Jahren, seit dem 1. Juli 1975, auch bei den Vereinten 
Nationen "Amtssprache mit Teilstatus". 

Wo wird deutsch als Muttersprache gesprochen? Es ist in neun 
Ländern Staats-, Amts- oder "assoziierte Sprache": in der 
Bundesrepublik Deutschland, der DDR, in Österreich, der Schweiz, 
dem Großherzogtum Luxemburg, dem Fürstentum Liechtenstein, in 
den ostbelgischen Provinzen Lüttich und Luxemburg, in der 
~talienischen Provinz Bozen, also in Südtirol, und in einem 
Überseegebiet: Südwestafrika/Namibia. Dazu kommen außerhalb 
des geschlossenen deutschsprachigen Raumes nach unterschied­
lichen Schätzungen 2o bis 3o Millionen Deutschstämmige. Das 
sind die grenznahen Gebiete im Norden: Nord-Schleswig mit 
3o.ooo, im Westen: Eupen-Malmedy mit 65.ooo und Elsaß mit 
rund einer Million sowie Lothringen. Das sind .aber auch die 
traditionellen Siedlungsgebiete von Deutschen in Ost- und 
Südosteuropa. In der UdSSR leben nach Schätzungen 1,8 Mil­
lionen Deutschstämmige, in Rumänien 48o.ooo~ in Polen 75o.ooo, 
in Ungarn 35o.ooo, in der CSSR 1o5.ooo. In uoersee leben die 
zahlenmäßig größten Gruppen Deutschstämmiger: in den USA 
9,6 Millionen, in Kanada 1,2 Millionen, in Brasilien 2,5 
Millionen, in Argentinien 1,2 Millionen, in Australien 8oo.ooo, 
in Südafrika 23o.ooo, in Namibia und in Chile je 3o.ooo. 

Damit sind nur die stärksten ethnischen Gruppen genannt. 
Selbstverständlich gibt es solche Gruppen auch in Paraguay, 
Uruguay, Kolumbien und Venezuela. Diese Menschen treten im 
Zeitalter des Massentourismus und der Massenkommunikation 
stärker in unser Bewußtsein und auch immer stärker an uns 
heran, denn es vollzieht sich zur Zeit eine zaghafte Renais­
sance der ethnischen Gruppen. In dem Maß, in dem in einer 
immer mehr voneinander abhängig werdenden Welt der National­
staat seine alle Lebensbereiche der Bürger überwölbende und 
einengende Bedeutung verliert, wächst die Bedeutung ehtni­
scher Gruppen. Sie bieten den Menschen die Möglichkeit zur 
individuellen Identifikation. 

In einem vor einem Jahrzehnt noch kaum vorstellbaren Ausmaß 
ist auch die Zahl der "Paßdeutschen" gewachsen, kurz- oder 
längerfristig, die außerhalb der eigenen Grenzen leben. In 
Sao Paulo leben, seit in Brasilien über 5oo deutsche Firmen 
Dependencen eröffnet haben, mehr als 1o.ooo Paßdeutsche; . in 
Blumenau, Santa Catarina/Brasilien bei 13o.ooo Einwohnern 
sind es 12.ooo, auf Mallorca 25.ooo. Im Iran waren es bis 
zur Machtübernahme der neuen Herrscher knapp 1o.ooo. In den 
Arabischen Staaten und Emiraten sind es etwa 8.ooo; in 



Namibia leben 6.ooo bis 8.ooo Paßdeutsche. Auch damit sind 
nur die größten Gruppen erwähnt. Das Stichwort "Gastarbeiter" 
darf in diesem Zusammenhang nicht fehlen. Nach einer Erhebung 
der Bundesanstalt für Arbeit von 1972 kann sich die Hälfte 
der Millionen Gastarbeiter "gut" in Deutsch verständigen; je­
der fünfte sogar "sehr gut". 

Schließlich müssen noch erwähnt werden: 113 Goethe-Institute 
in 65 Ländern der Welt, eine Einrichtung, die es in dieser 
Form früher nicht gegeben hat, und die 1467 Schulen im Aus­
land, die mit rund 189 Millionen D-Mark, sowie die 96o aus­
ländischen Schulen, die mit kleineren Beträgen, nämlich ins­
gesamt 1o Millionen Mark, gefördert werden. Immerhin wird in 
6o Staaten Deutsch in Schulen als Fremdsprache angeboten. Die 
Zahl der Germanistischen Institute oder German Departments 
an ausländischen Universitäten wird größer. 19oo sind es zur 
Zeit. Eine interessante Zahl zur Abrundung des Bildes soll 
noch genannt werden: jedes 1o. Buch in der Welt wird in Deutsch 
gedruckt, in Europa sogar jedes fünfte. 

Eine kaum zu überschätzende Bedeutung kommt den modernen Mas­
senmedien bei der Verbreitung der deutschen Sprache zu. Das 
Deutsche Fernsehen, die ARD und das ZDF sowie das Fernsehen 
der ·DDR reichen über die deutschen Grenzen im Norden nach 
Dänemark, im Westen nach Holland, Belgien und Frankreich hin­
ein. Im Süden sind die deutschsprachigen Länder Österreich 
und die Schweiz oft direkt mit dem deutschen Fernsehnetz zu­
sammengeschaltet. Die Sendungen sind aber auch über die DDR 
hinaus in Grenzbereichen Polens und bis weit in die Tscheches­
lowakei hinein zu empfangen. 

Deutsche Rundfunksender erreichen europäische Regionen, wie 
der Bayerische Rundfunk, der Südwestfunk, die Europa-Welle 
Saar, der Deutschlandfunk und das deutschsprachige Radio 
Luxemburg; vor allem aber die Deutsche Welle, die als einzige 
deutsche Station jede Region Europas und jeden Platz der Welt 
erreicht. Für den gesamten geschlossenen deutschsprachigen 
Raum ist den Medien für das Hochdeutsche eine Prägekraft ober­
halb der Dialekte zugefallen, die für die Entwicklung der 
Sprache von Bedeutung ist. Im Zusammenhang mit den deutsch­
sprachigen Nedien im eigenen Sprachraum müssen auch die rund 
16o deutschsprachigen Zeitungen und die rund 2oo deutschspra­
chigen Rundfunkprogramme außerhalb des geschlossenen deutsch­
sprachigen Raumes in Europa und Übersee erwähnt werden. Sie 
haben sich in der Internationalen Assoziation deutschsprachi­
ger Medien e.v. (IADM) zu einer Selbsthilfeorganisation zu­
sammengeschlossen, deren Präsident ich zu sein die Ehre habe. 
Mit der in Solingen geschaffenen Zentralstelle für den deutsch­
sprachigen Chorgesang in der Welt hat zum ersten Mal eine 
Stadt eine überregionale kulturelle Aufgabe übernommen, die 
auch der Sprachförderung dient. Schließlich schätzen 37 Staaten 
Deutschland so wichtig ein, daß sie sich entschlossen haben, 
54 Stunden in Deutsch nach Deutschland hineinzusenden. Eine 
beachtliche Zahl: 37 ausländische Radiostationen von Kabul 
über Peking, Moskau, Kairo, Washington, London und Paris um­
werben deutsche Hörer in Deutsch. 



- 193 -

Von den ausländischen deutschsprachigen Radio-Programmen dürf­
te das in Ost-Belgien das bemerkenswerteste sein, weil es 
Modellcharakter für ethnische Gruppen hat. Im Sprachenstreit, 
der in Belgien seit Jahren andauert, hat auch die im Gebiet 
von Eupen und Malmedy lebende deutschsprachige Bevölkerungs­
gruppe das Recht erhalten, täglich achteinhalb Stunden Pro­
gramme in deutsch zu gestalten. Das Besondere jedoch: dies 
geschieht in eigener Verantwortung der ethnischen Gruppe und 
wird vom belgischen Staat finanziert. Einen ähnlichen Modell­
fall bietet Australien. Die Regierung in Canberra hat ein 
"ETHNIC RADIO" aufgebaut, in dem auch den deutschen Gruppen 
tägliche Sendezeit staatlich finanziert eingeräumt worden 
ist. Die übrigen deutschsprachigen Radioprogramme werden auf 
kommerzieller Grundlage gestaltet. 

Vor diesem Panorama muß die Arbeit des Deutschen Programms 
der Deutschen Welle gesehen werden. Damit ist auch die faszi­
nierende Dimension für die Programmarbeit gegeben, die längst 
den Rahmen gesprengt hat, nur "Brücke zur Heimat" zu sein. 
Die Deutsche Welle hat mit ihren 27 Sendern der Stationen 
Jülich und Wertachtal in der Bundesrepublik, Sines in Portu­
gal, Malta, Kigali in Rwanda und Antigua und Montserrat in 
der Karibik - bald auch mit einer Relaisstation in Südost­
asien, wahrscheinlich in Sri Lanka - und mit ihren Sendungen 
in 34 Sprachen eine Wirkungsmöglichkeit und einen Wirkungs­
grad erreicht, der sie in die Spitzengruppe der grenzüber­
schreitenden elektronischen Medien gebracht hat. Obwohl es 
verständlicherweise exakte Messungen und Wertungen nicht ge­
ben kann, stimmen die meisten fachlichen Beobachter darin 
überein, daß die Deutsche Welle im grenzüberschreitenden 
Rundfunk der technischen Größenordnung nach an fünfter, je­
doch nach der BBC und der "Voice of America" als Informations­
geber mit gebührendem Abstand die dritte Position einnimmt. 

Für die Mitarbeiter, die damit leben müssen, daß die Deutsche 
Welle der bekannteste deutsche Sender in der Welt und der 
unbekannteste im eigenen Lande ist, resultiert daraus eine 
tägliche Aufgabe von großer Verantwortung. Angesichts des 
hohen Ranges, den Deutsch als Programmsprache einnimmt, sind 
sich die Mitarbeiter dieser Verantwortung bewußt, die mit 
der technisch besseren Hörbarkeit seit Jahren wächst. Für die 
Entwicklung des Deutschen Programms brachte eine St~ktur­
reform der Deutschen Welle 1968/69 eine entscheidende Zäsur. 

Deutschsprachige Sendungen hat es in der Deutschen Welle immer 
gegeben, das Deutsche Programm als organisatorische und or­
ganische Einheit aber gibt es erst seit über zehn Jahren, 
genau seit dem 1. Oktober 1968, dem Inkrafttreten der Struk­
turreform, deren erste Folge das neue Programmschema vom 
2. März 1969 war. Mit deutschsprachigen Sendungen hat die 
Deutsche Welle am 3. Mai 1953 ihre Arbeit aufgenommen. Mit 
dem Aufbau des Deutschen Programms hat sie als Kurzwellen­
dienst der Bundesrepublik Deutschland den Sendungen in der 
eigenen Sprache den ihr gebührenden Platz eingeräumt. Das 
Deutsche Programm ist heute ein "rund-um-die-Uhr- und rund­
um-die-Welt-Programm". Es wird in 24 Stunden sechsmal 



- 194 -

ausges~rahltund ist jeweils drei Stunden und fünfzig Minuten 
lang. Uber die Senderichtungen Australien/Neuseeland/Süd­
ostasien - Japan/Ostasien/Südostasien - Zentralasien/Süd­
asien/Nahost - Afrika - Südamerika/Nordamerika-Ost - Nord­
amerika-Zentral und West/Mittelamerika wird jeder Ort auf dem 
Globus erreicht. Täglich von sieben bis 22.5o Uhr MEZ werden 
die Programme für die ersten vier Übersee-Sendeblöcke zu­
gleich über einen Rundstrahler nach Europa von Hammerfest in 
Nordnorwegen bis Tanger in Nordafrika, von Lissabon in Por­
tugal bis Teheran im Iran gesendet. Für Übersee kommt ein 
2o Minuten langes Frühprogramm hinzu, das die Senderichtungen 
Ostasien/Australien/Neuseeland/Afrika/Südamerika und Nord­
amerika versorgt. 

Für eine weltweite Hörerschaft rund um die Uhr Rundfunksen­
dungen zu machen, heißt, Hörer in anderen Kontinenten trotz 
der lokalen oder regionalen vielgestaltigen Kommunikations­
konkurrenz (Radio, Fernsehen, Zeitungen) dazu zu bewegen, ihr 
Rundfunkgerät auf eine Frequenz der Deutschen Welle einzustel­
len. Sie hören nur zu, wenn das Programm ihren Informations­
und Unterhaltungsbedürfnissen entspricht. Die Fakten der 
Nachrichtensendungen, die Berichte von den Orten des politi­
schen Geschehens, die Kommentare und die Presseschau aus 
deutschen Zeitungen - also die "nackte" Politik - können nur 
an eine maximale Zahl von Hörern herangebracht werden, wenn 
sie durch eine gut durchdachte Programmdramaturgie ihre rich­
tige Einordnung in kulturelle, musikalische und unterhalt­
same Sendungen erfahren.Das Ziel, eine maximale Hörerschaft 
zu erreichen, trägt bereits die Problematik in sich. Es muß 
ein gemeinsamer Nenner gefunden werden. Das ist angesichts 
der Tatsache, daß das Deutsche Programm der Deutschen Welle 
für deutschsprachige Hörer in fünf Kontinenten sendet, nicht 
immer leicht. Schon deswegen nicht, weil jeder Programmarbeit 
der im Rundfunkgesetz § 1 formulierte Auftrag zugrunde liegen 
muß, der festlegt: "Die Sendungen sollen den Rundfunkteil­
nehmern im Ausland ein umfassendes Bild des politischen, kul­
turellen und wirtschaftlichen Lebens in Deutschland vermit­
teln und ihnen die deutsche Auffassung zu wichtigen Fragen 
darstellen und erläutern." 

Was ein umfassendes Bild Deutschlands ist, das ist ftir die 
Mitarbeiter des Deutschen Programms ein permanentes Dis­
kussionsthema bei der Programmgestaltung. Das umfassende Bild 
muß ebenso den deutschstämmigen Hörern in fünf Kontinenten 
vermittelt werden, die dort seit zwei oder mehr Generationen 
ansässig sind, aber weiter im deutschen Kulturkreis leben 
möchten, wie denen, die durch sehr unterschiedliche Ereig­
nisse unserer. jüngsten Geschichte ausgewandert sind oder aus­
wandern mußten. Sie haben eine differenzierte Beziehung zu 
Deutschland. Aber auch die große Zahl derer, die über eine 
Reihe von Jahren aus freier Wahl oder aus beruflichen Gründen 
im Ausland leben und intensiven Kontakt mit Zuhause halten 
möchten, muß zufriedengestellt werden. Das gilt selbstverständ­
lich auch für die Gruppe jener Hörer, die nur für kurze Zeit, 
für die Dauer eines Projekt-Baues, für eine längere oder kür­
zere Reise die Landesgrenzen hinter sich gelassen haben. 



- 195 -

Besondere Erwähnung verdient eine Hörergruppe, die von Jahr 
zu Jahr größer wird: Es sind weder deutsche noch deutschstäm­
mige, sondern fremdsprachige Hörer, die sich für Deutschland 
interessieren und die deutsche Sprache erlernen. 

~ls die Deutsche Welle am 3. Mai 1953 begann, in Deutsch nach 
Übersee zu senden, war das Programmschema höchst einfach an­
gelegt. In dem Drei-Stunden-Programm-Block gab es zu Beginn 
und zum Schluß jeweils zehn Minuten Nachrichten, mit fünf Mi­
nuten Wirtschafts-Nachrichten in der ersten und einem Fünf­
Minuten-Kommentar in der letzten Sendestunde. Das waren dreis­
sig Minuten, in denen die Politik ihren Platz hatte. Dazu 
kam eine Fünfzehn-Minuten-Sendung unter dem Titel "Wie wir 
leben". Das übrige Programm bestand aus Musik: 45 Minuten in 
der ersten, 6o Minuten - fast jeden Tag - in der zweiten und 
3o Minuten in der dritten Sendestunde. Also in der Regel zwei 
~tunden und fünfzehn Minuten Musik im Drei-Stunden-Programm. 
Ubrigens: bereits wenige Wochen nach dem Start, am 16. Juni 
1953, wurde zum ersten Mal Heinrich Böll mit seinem Hörspiel 
"Ein Tag wie sonst" (6o Minuten) gesendet, zu einer Zeit, 
als er noch nicht Nobelpreis-verdächtig war. 

Das Programm erfuhr eine Veränderung, nachdem 1962 die Deut­
sche Welle eine unabhängige Anstalt des öffentlichen Bundes­
rechts geworden war. Bis zur Strukturreform, die ihren Nie­
derschlag im neuen Programmschema vom 2. März 1969 fand, mag 
ein Autor nicht ganz unrecht haben, der von der "Erbaulich­
keit" als einem Grundzug des Programms sprach, und dies wohl 
negativ verstanden wissen wollte. Das traf mit Sicherheit 
nicht mehr für das neue Programm zu, das zunächst zehn Mal 
zwei Stunden und 1o Minuten und vom 2. November 1974 an sechs 
Mal drei Stunden und fünfzig Minuten innerhalb von 24 Stun­
den rund um die Welt ausgestrahlt wurde. 

Die Planung für dieses Programm vollzog sich - zum ersten 
Mal - auf breitester Basis. Die Beratungen waren für jeden 
Redakteur des Programms offen, jeder Mitarbeiter war aufgeru­
fen, seine Anregungen einzubringen, als in einer Reihe von 
Konferenzen gründlich diskutiert wurde. In dem Programmheft 
für den Monat März 1969 schrieb ich als Programmleiter, adres­
siert an die "Lieben Hörer": "Bei der Planung der neuen 
Programmstruktur haben wir versucht, allen Erfahrungen der 
letzten Jahre und der SUmme der Hörermeinungen Rechnung zu 
tragen. Beliebtes und Bewährtes blieb erhalten (wie etwa 
das Wunschkonzert und die 'Grüße aus dem Heimathafen'), Ge­
wünschtes und Notwendiges wurde aufgenommen. Die Mischung 
ist bunt. In schneller Folge wechseln Politik, Kultur, Wirt­
schaft, r'Iusik und Unterhaltung." Es kam darauf an, einen 
mutigen Schritt nach vorn zu tun, hin zu einem leistungsfähi­
gen und international konkurrenzfähigen Informationsprogramm, 
nach der Devise: aktuell - informativ- unterhaltend. Das 
bedeutete, der Politik einen dominierenden Stellenwert zu­
zuerkennen. 

Das Programm bringt den Hörern jede volle Stunde Nachrich­
ten, zwei Kommentare je Sendeblock, die Presseschau, das 



- 196 -

"Echo des Tages" mit Berichten über die Ereignisse der Welt­
politik von den Orten des Geschehens und das "Funkjournal", 
ein aktuelles Magazin, in dem über das politische Geschehen 
und über alle Lebensbereiche unseres Landes informiert wird. 
Ergänzt werden diese tagesaktuellen Informationen durch poli­
tische Features und wirtschaftspolitische Sendungen, die je­
weils zweimal wöchentlich auf dem Programm stehen, durch den 
"Blickpunkt", der Hintergrundberichte bringt, und durch die 
Sendungen "Politik aus erster Hand" und "Profil". Hier kom­
men Politiker zu Wort, hier werden ·sie vorgestellt. 

Mit 38 Minuten Nachrichten, dem "Echo des Tages", der Presse­
schau, den zwei Kommentaren und den anderen politischen Sen­
dungen werden täglich 83 Minuten Politik ausgestrahlt. Nicht 
berücksichtigt sind dabei die täglichen politischen Beiträge 
des "Funkjournals" und wöchentlich wiederkehrende Sendungen 
wie der damals neu ins Programm genommene "Bericht aus Bonn" 
und das "Politische Buch" oder vierzehntägige oder monat"':' ­
liche Sendungen wie "Das politische Gespräch". 

Ein wesentliches Merkmal in dem auf umfassende Information 
zugeschnittenen Programm war die live-Sendung. Sie ist das 
Charakteristikum des i'Funkjournals". Zugegeben, es war für 
eine Kurzwellenanstalt, die rund um die Welt sendet, ein 
Wagnis, jedoch eines, das sich im Spiegel der Hörer-Urteile 
gelohnt hat. In diesem Zusammenhang müssen auch die vierund­
zwanzigstündigen Live-Sendungen an Bundestags-Wahltagen er­
wähnt werden, die dazu geführt haben, daß in zahlreichen 
deutschen diplomatischen Vertretungen -Wahlpartys mit Sendun­
gen des Deutschen Programms der Deutschen Welle veranstaltet 
worden sind. 

Das Spektrum der kulturellen Sendungen ist ebenfalls erheb­
lich erweitert worden. Kultur sollte umfassen: Literatur, 
Film, Theater, Kunst, Wissenschaft, TeChnik, aber auch Schu­
le, Hochschule, Beruf, gesellschaftliche Entwicklung, wobei 
die kulturgeschichtliche Semdung mit einbezogen worden ist. 
Ein so umfassender Ansatz bei der Planung mußte auch zu einem 
breitgefächerten Angebot kultureller Sendungen führen. Täg­
lich stehen mindestens folgende 15-Minuten-Sendungen auf 
dem Programm: "Das Kulturpanorama 11 , der "Kulturspiegel", "Aus 
Wissenschaft und Forschung", "Perspektiven" im Wechsel mit 
"Gespräch mit ••• "und "Das Porträt". In der halbstündigen 
Sendung "Drehbühne" wird wöchentlich ein Kaleidoskop - Neu­
estes aus Theater, Film und Kunst - auf unterhaltsame Weise 
präsentiert. Der Literatur gilt besondere Aufmerksamkeit. 
In der ebenfalls wöchentlichen 11Bücherkiste" werden Neu­
erscheinungen vorgestellt; im monatlichen "Literaturmagazin" 
kommen Schriftsteller zu Wort; es gibt Literatur in Auszügen 
zu hören. Selbstverständlich haben auch gesellschaftspoliti­
sche und gesellschaftliche Themen aus allen Bereichen unse­
res Lebens ihren Platz im Programm. Der kulturelle Bogen 
spannt sich bis zur vierzehntägigen Sendung 11 Zu Gast in 
Deutschland" und den Sendungen im Fünf-Wochen-Rhythmus 
"Hallo Freunde .. Sie fragen, wir antworten". "Am Reise­
schalter" und "Landsleute in aller Welt", eine Sendereihe, 



in der in erster Linie diejenigen zu Wort kommen, für die wir 
senden. Schließlich soll die Sendung "Jugend heute" - einmal 
wöchentlich - erwähnt werden, die sich weit über den Kreis 
jugendlicher Hörer der Beliebtheit erfreut, sowie der "Brief 
von daheim", eine Sendung, die von vornherein auf Zustimmung 
rechnen durfte. 

Die Musik behauptet ihrem Wesen nach von allein ihren Platz 
in jedem Rundfunk-Programm. Einer großen Hörergruppe aller 
Altersschichten kann man niemals genug Musik bieten. Da, wo 
die Minderheit mehr politische Informationen wünscht, ver­
langt die Mehrheit unermüdlich mehr Musik. Im Deutschen Pro­
gramm des Kurzwellensenders aus Deutschland muß hinzugefügt 
werden: deutsche Musik, wie immer man den Begriff definiert. 
Die überzeugende Hörerargumentation heißt: Warum sollen wir 
abends mit Qualitätseinbuße durch Fading von der Deutschen 
Welle fremdsprachige Vokalmusik hören, die wir während des 
ganzen Tages in vorzüglicher Qualität von einem halben Dutzend 
Ortssender bekommen? In dem musikalischen Panorama des Pro­
gramms haben die über das Musikgeschehen in unserem Lande 
informierenden Sendungen wie "Musik aktuell", "Das Musik­
thema", "Aus Konzert und Oper" ebenso ihren Platz wie die 
Service-Sendungen "Die neue Schallplatte" und die "Schlager­
parade". Dazu kommen die Liedermacher, die europäische Fol­
klore, die deutschen Rundfunkorchester, die einen Querschnitt 
moderner deutscher Unterhaltungsmusik darbieten, und ganze 
zwei mal 15 Minuten Volksmusik in der Woche. Mit "Musik aus 
Deutschland" wird das Programm täglich nach den Nachrichten 
gestartet. Daß das "Wunschkonzert" am Wochenende ganz hoch 
angesiedelt ist, liegt in der Natur der Sache. 

Ein Kurzwellensender, der seine Hörer außerhalb seiner Gren­
zen - vor allem in übersee - hat, tut gut daran, auch ein 
Service-Sender zu sein. Für die Deutsche Welle gilt dies in 
besonderem Maße, weil der größere Teil der deutschstämmigen 
und der deutschen Hörer eine persönlich gefärbte Beziehung 
zu dem Sender hat, als der Stimme des Landes, dessen Bürger 
sie sind, oder des Landes, das die Heimat ihrer Familie ist 
und in dessen Kulturkreis sie weiter leben möchten. Nicht 
wenige Hörer betrachten die Deutsche Welle als "ihren" Sen­
der. 

Dieser Erkenntnis verdanken das "Wunschkonzert", das in die­
sem Jahr, am 3o. Oktober, 25 Jahre alt wird und damit zu 
den ältesten Sendungen überhaupt gehört, und die "Grüße aus 
dem Heimathafen" - Sendebeginn 16. März 1957 - ihr Ent­
stehen. Sie sind keine reinen Unterhaltungssendungen, son­
dern zugleich Service-Sendungen. Wenn das "Wunschkonzert" 
unter dem Titel "Musik, die unsere Hörer wünschen" erklingt, 
wenn der Sohn in Australien seinen Vater in den USA, die 
Mutter in Deutschland ihre Enkel in Brasilien, der Hörer 
aus der UdSSR die ausgewanderten Freunde in Kanada grüßen, 
dann fühlen sich zahllose Hörer in einer weltweiten Hörer­
gemeinde miteinander verbunden. Bei der Sendung "Grüße aus 
dem Heimathafen" bleibt manchmal im wahrsten Sinne des Wor­
tes an Bord kein Auge trocken. 



Eine Minderheit kritisiert irrrmer wieder, in beiden Sendungen 
gebe es Rührseligkeiten, und sie tut es manchmal auch geist­
reich witzig. Aber die Mehrheit plädiert für das Wunschkonzert 
und die "Grüße aus dem Heimathafen". Die Mehrheit möchte auch 
weiterhin den Wetterbericht aus Deutschland hören. Deshalb 
hat es bei den Programm-Machern der Deutschen Welle Ärger 
ausgelöst, als der damalige Bundestagspräsident Dr. Eugen 
Gerstenmaier dies in einer Pressekonferenz nach einer Groß­
wildjagd in Afrika öffentlich kritisierte. Gerstenmaier hätte 
gut daran getan, zunächst einmal bei den Verantwortlichen nach­
zufragen, warum sie den deutschen Wetterbericht nach Afrika 
und in alle anderen Erdteilen ausstrahlen.Genau dies aber 
ist einer der Punkte, die den Mitarbeitern der Deutschen 
Welle nicht selten die Arbeit schwer machen.Es wird zu oft 
geurteilt, bevor Fakten zur Kenntnis genommen werden. So kom­
men Vorurteile zustande. Der Europa-Reisedienst des Deutschen 
Programms, in dem zweimal täglich das europäische Wetter vom 
Nordkap bis nach Israel, Tunesien und Marokko an der afrika­
nischen Küste ausgestrahlt wird, erwies sich auf Anhieb als 
ein "Renner". Eine Besonderheit spielt dabei der Seewetter­
bericht für das Mittelmeer, denn - ein Zeichen unseres Wahl­
standstaates - nach Mitteilung der zuständigen Fachverbände 
gibt es in dieser Region während der Saison rund 25o.ooo 
deutsche Segel- und Motoryacht-Besitzer, die zu versorgen 
sind. 

Aber auch die Börsenberichte, der tägliche Mittelkurs der 
D-Mark zum Dollar, dem Britischen Pfund und dem Schweizer 
Franken haben sich als hörerwirksame Service-Leistungen er­
wiesen. Sie wurden übrigens aufgrund jahrelanger wiederhol­
ter Forderungen von Hörern in das Programm aufgenommen. Dies 
gilt auch für die Übermittlung der Lottozahlen, und das hat 
eine schöne Geschichte: Wir haben dem von einem Hörer in 
Kanada kommenden Wunsch, auch die Lottozahlen zu senden, ab­
lehnend gegenübergestanden, bis der aktive Mann uns mitteil­
te, er habe eine Privatumfrage nach dem Schneeballsystem ver­
anstaltet. Alle Freunde und Arbeitskollegen habe er aufge­
fordert, fünf Karten zu schreiben. Das Ergebnis: 4.2oo 
Deutschstämmige in Kanada spielten im Deutschen Lotto mit. 
Wir haben die Lottozahlen eingeführt. Ein Vierteljahr später 
erschien ein Hörer aus Windhuk und verlangte, wie er betonte, 
als Abgesandter von 1.ooo Lotto-Spielern in Windhuk die 
Wiederholung der Zahlen. Wir wissen heute, daß nicht nur in 
Kanada und Namibia, sondern auch in den USA, einer Reihe 
von lateinamerikanischen Ländern und in Indien Hörer im 
Deutschen Lotto mitspielen. Selbst eine Familie in Nepal 
gehörte zu den Spielern. 

Auch der Fußball spielte in den ersten Sendejahren kaum eine 
und später eine untergeordnete Rolle. Deutscher Fußball 
ist, wie wir längst wissen, eine Sache weltweiten Interes­
ses. Dem hat das Deutsche Programm Rechnung getragen. Jede 
Torszene der Bundesliga-Spiele wird den Hörern geboten. In 
den letzten Jahren mußte eine Entwicklung zu Programmände­
rungen fUhren, als sich die Europa-Cup- und die Europa-Pokal­
Spiele oder Länderspiele auf den Mittwoch verlagerten. 



Unsere Hörer werden mit Ausschnitten aus diesen Spielen ver­
sorgt. Es war schon für die Fußball-Weltmeisterschaft in 
Mexico 197o keine Frage mehr, daß täglich ein Sonderprogramm 
gesendet wurde. Diese Tradition setzte sich bei den Fußball­
Weltmeisterschaften in Deutschland (München) 1974 und in 
Argentinien 1978 fort. Der Service geht soweit, daß die zwei­
ten Halbzeiten der Halbfinal-Spiele und das Endspiel in vol­
ler Länge übertragen werden. 

Zum Service muß auch der unerläßlich notwendige Dialog mit 
den Hörern in der Hörerbrief-Sendung "Unter uns gesagt" ge­
rechnet werden. Hier erwarten die Hörer, daß der für das Pro­
gramm Verantwortliche sich ihrer Fragen, Hinweise, Beobach­
tungen, Forderungen und Kritik annimmt. Das geschieht einmal 
wöchentlich in 2o Minuten. Der Inhalt der Briefe ist in den 
letzten Jahren sehr viel differenzierter geworden. Die Hörer 
beschränken sich nicht darauf, zu schreiben, wie schön sie 
es empfinden, Rundfunk-Sendungen in Deutsch hören zu können 
und wie sehr sie dies mit der "Stimme der Heimat" oder der 
"alten Heimat" identifizieren. Sie nehmen Stellung zu poli­
tischen Problemen, zu Kommentaren über die Weltlage und über 
deutsche Verhältnisse', zu Fragen der Kultur, der deutschen 
Literatur und der Musik. Sie fordern Manuskripte an, bitten 
um Vermittlung von Büchern und Schallplatten. Vor allem 
aber: sie schildern ihre Schicksale, ihre eigenen Probleme, 
ihre berufliche und familiäre Umwelt. Darin kommt ein gros­
ses Maß an Vertrauen zum Ausdruck. Wer Hörerbriefe der 
Deutschen Welle liest, hat sich zu entscheiden, ob er sich 
wegen der häufig darin enthaltenen Gefühle kalt mokieren 
oder ob er sich anrühren lassen möchte. Für eine gute Pro­
grammarbeit scheint mir das letztere notwendig zu sein. 
Hörerbriefe werden bei uns ernst genommen. 

In Krisenzeiten und aus Krisengebieten kommt spürbar ver­
mehrt Post. Als Beispiele mögen dienen: Namibia/Südwestafrika 
und der Iran. In Namibia gilt die Deutsche Welle als die un­
zensierte Informationsquelle, eine Quelle, mit der man nicht 
immer einverstanden ist und der man manchmal unterstellt, 
sie beschreibe nicht die Politik, sondern sie mache sie mit. 
Im Iran war die Deutsche Welle für die fast 1o.ooo deutschen 
Monteure und ihre Familien der verläßliche einzige Informa­
tionsgeber. Dieser Personengruppe haben wir zu wenig aus dem 
örtlichen Umkreis berichtet. Ohne eigene Korrespondenten vor 
Ort aber konnte das nicht anders sein. Aber: Bei Krisen 
arbeitet das Deutsche Programm mit dem Krisenstab der Regie­
rung eng zusammen. 

Für rund 15o bis 3oo Familien in Wuhan in China, wo 18 deut­
sche Firmen ein Kaltwalzstahlwerk bauen, sind wir ebenfalls 
die einzige Nachrichtenquelle aus Deutschland. Nach Bera­
tung mit der Technik der Deutschen Welle wurde in dem Hotel, 
in dem die Familien leben, eine Antenne gebaut, die das 
Hören der Programme der Deutschen Welle ermöglichte. 

Größer wird seit zwei Jahren auch der Hörerkreis in der DDR, 
wie aus Briefen und Karten hervorgeht, die DDR-Bürger 



- 200 -

vorzugsweise aus dem Urlaub schreiben; vom Plattensee in Un­
garn oder vom Schwarzen Meer aus der Sowjetunion. Auffällig 
ist, daß fast alle DDR-Hörer dazu übergegangen sind, an die 
Deutsche Welle zu schreiben und offen ihren Absender anzuge-_ 
ben. Das tun auch Bürger aus Ungarn, Polen, der CSSR, Rumä­
nien und der Sowjetunion. Mehrfach kamen von dort Hilferufe 
- mit einer ganzen Anzahl von Unterschriften versehen. 

Eine große Überraschung stellt der steigende Briefeingang 
aus dem eigenen Lande dar, obwohl die Deutsche Welle nicht 
nach Deutschland sendet; sie ist aber in unseren Breiten sehr 
gut zu empfangen. Die Meinung dieses Hörerkreises stellt für 
uns ein Regulativ, ein Barometer dar. Diese Hörer erleben 
als Bürger unseres Landes die Entwicklung in der Bundesrepu­
blik unmittelbar mit. Sie können deshalb prüfen, ob wir ein 
umfassendes Bild Deutschlands über die Landesgrenzen hinweg 
vermitteln, das der Wirklichkeit entspricht. Die hochgradige 
Zustimmung, ja das oft dicke Lob zeigt, daß die Programmarbeit 
auf einem guten Weg ist. 

Längst sind die Zeiten vorbei, da sich die Gestaltung des 
Programms ausschließlich nach den Ideen der Redakteure, im 
Rahmen des vorgegebenen Auftrages bestenfalls noch unter Ein­
beziehung von Hörerbriefen, vollzog. Für die Programmgestal­
tung des Deutschen Programms werden seit der Strukturreform 
alle Erkenntnisse, die es überhaupt gibt, genutzt. Drei Fak­
toren sind besonders wichtig: Eine über alle Kontinente an­
gelegte Hörerforschung - ein Hörerpanel, das fast 3.ooo Be­
fragte zählt, steht zur Verfügung -; die Hörerbriefe - von 
1o.4oo 1972 auf über 4o.ooo seit 1976 angestiegen - und der 
persönliche Kontakt mit den Hörern nicht nur auf Reisen, 
sondern bei Besuchen im Kölner Funkhaus - inzwischen 36o bis 
38o Besucher jährlich -, werden ausgewertet. Befragt wurde 
das Panel 197o, ein Jahr nach der Programmzäsur, wie das 
neue Programm vom 2. März 1969, in dem der Politik und der 
Aktualität die Priorität vor Beschaulichkeit eingeräumt wor- · 
den ist, bewertet wird. Das zugegebenermaßen mit banger Span­
nung erwartete Ergebnis bestätigte die Programmplaner: 75 
Prozent der Befragten beurteilten das neue Programm sehr 
gut oder gut (sehr gut 29, gut 46 Prozent). 74 Prozent 
glaubten, daß die Deutsche Welle objektiv berichtet. Bemer­
kenswert war die Erkenntnis: 42 Prozent schalteten damals 
zugleich andere Stationen ein, weil sie .. üblicherweise besser 
zu hören waren als die Deutsche Welle. Ubrigens: noch 1966 
meinten 42 Prozent der Befragten, die Deutsche Welle ~ei 
nur "mittelmäßig" zu hören. "Sehr gut" gab damals niemand 
an. Das ist erfreulicherweise anders geworden. 

Auch so grundlegend neue Sendeformen, wie sie das live-ge­
sendete Magazin "Funkjournal" darstellt, sind von den Hörern 
positiv aufgenommen worden. 24 Prozent härten es täglich 
- ein Jahr zuvor, kurze Zeit nach der Einführung waren es 
erst 18 %. 43 %hören es hin und wieder • . Aber 1972, zwei 
Jahre später, fand das "Funkjournal" bereits bei 86 % 



Zustimmung. 76 % finden den Informationswert gut oder sehr 
gut. 1969 waren es noch 1o % weniger. Auch die neueingeführ­
te tägliche Presseschau erzielte mit 96 % einen hohen Wert. 

Eine große Aussagekraft haben die Hörerforschungsergebnisse 
vom August 1974 über die politischen Sendungen: Nachrichten 
werden jetzt von 85 % regelmäßig oder oft gehört. 1966 waren 
es erst 53, 197o 61 %. Kommentare hören 82 %regelmäßig oder 
oft. Die Sendung 11 Aus \virtschaft und Sozialpali tik" hat ei­
nen Hörerkreis von 83 %. Durch Kommentare und Nachrichten 
fühlen sich 85 bzw. 83 % ausreichend informiert. Mit 74 % 
wird gleichbleibend die Berichterstattung der Deutschen Welle 
für objektiv gehalten. 44 %wünschten täglich über interna­
tionale Ereignisse informiert zu werden. Das war Anlaß ge­
nug, bei der Einführung des Rund-um-die-Uhr- und Rund-um-die­
Welt-Programms am 2. November 1974 das "Echo des Tages" 
in das Programm zu nehmen. 

Ähnlich gute Beurteilungen liegen auch für die Kultur- und 
die Musik-Sendungen vor. Der "Kulturspiegel" wird von 75 % 
positiv beurteilt, Theaterthemen werden dabei bevorzugt. 
Die Informationen über deutsche Literatur finden 54 % gut. 
Ein Drittel wurde durch die Sendungen angeregt, ein bespro­
chenes Buch zu lesen. Die Frage nach den beliebtesten 
Schriftstellern hat die folgende Reihenfolge ergeben: Hein­
rich Böll, Johannes Marie Simmel, Günther Grass, Themas 
Mann, Siegfried Lenz. Die Sendung "Zu Gast in Deutschland" 
bewerten 68 % gut. Bei den Musik-Sendungen sieht die Reihen­
folge so aus: "Das Wunschkonzert" liegt mit 62 % am höchsten 
in der Hörergunst, gefolgt von der Volksmusik mit 52 %, 
Operette mit 49 %, Hafenkonzert 43 %und "Die neue Schall­
platte" 33 %. 

Auch zu der Programmerweiterung hat eine Umfrage zwei Jahre 
nach dem Start im Oktober 1976 interessante Ergebnisse ver­
mittelt: Nahezu alle Befragten begrüßen die Erweiterung des 
Programms, nämlich 92 %. Die jüngeren Befragten-Gruppen bis 
29 Jahre und 3o bis 39 Jahre stellen die mit der neuen Ein­
richtung eines Drei-Stunden-5o-Minuten-Programms zufrieden­
sten Befragten dar, mit 98 bzw. 96 %. Andere Zahlen sind 
gleichermaßen aufschlußreich: 55 % geben an, nach der Fra­
grammerweiterung den deutschen Sendungen mehr Zeit zu widmen. 
Fast jeder vierte Befragte (23 %) hört jetzt länger als drei 
Stunden. Fast jeder fünfte (18 %) hört länger als zwei Stun­
den, also 41 % hören zwei Stunden und damit länger als vor­
her. 47 % hören ein bis zwei Stunden. Nach der Programmerwei­
terung beträgt die durchschnittliche Hör-Dauer aller Befrag­
ten rund zwei Stunden. 

Es bleibt zu fragen, ob der deutsche Kurzwellensender heute 
angesichts seiner verbesserten Position schon die Rolle 
spielt, die der Bundesrepublik angemessen ist. Das soll 
heißen: es ist darüber nachzudenken, ob nicht eine noch bes­
sere technische und personelle Ausstattung vorgenommen wer­
den müßte, in einem Land, in dem jeder vierte Arbeitsplatz 
exportabhängig ist. Ferner ist die Frage zu stellen, warum 



- 202 -

sich die offizielle deutsche Politik nicht der Deutschen Welle 
entsinnt, wenn, wie beispielsweise im Falle der gewaltsamen 
Befreiung des SS-Führers Kapler, im Ausland das mühsam nor­
malisierte Deutschlandbild in negative Klischees abzurutschen 
droht. Es ist auch zu fragen, warum Politiker und Ämter auf 
den Sachverstand der Mitarbeiter der Deutschen Welle verzich­
ten, wenn sie sich mit den Problemen der auswärtigen Kultur­
politik befassen. Während der Arbeit der Enqu@te-Kommission 
des Bundestages ist jedenfalls von den Erfahrungen, die die 
Deutsche Welle in ihrer Arbeit über die Landesgrenzen hinweg 
hat, kein Gebrauch gemacht worden. 

Zu begrüßen ist dagegen, daß im "Bericht der Enqu@te-Kom­
mission Auswärtige Kulturpolitik des Deutschen Bundestages" 
unter Punkt acht, "Medien", festgestellt wird: "Die Funktion 
der Medien im Rahmen der kulturellen Außenpolitik ist nach 
ihren eigenen öffentlichen Aufgaben zu bestimmen, nicht nach 
einem abgeforderten Beitrag zur kulturellen Selbstdarstellung 
oder zum internationalen Kulturaustausch. Demnach ist die 
von den Medien bekanntzumachende kulturelle Außenpolitik vor 
allem eine Informationsaufgabe." Dankbar kann auch registriert 
werden, daß die Enqu@te-Kommission noch einmal den journa­
listischen Freiraum der Medien, auch den der Deuts·chen Welle, 
postuliert hat. In diesem Zusammenhang ist auch der Satz 
festzuhalten: "Die Medien sind wesentliche Faktoren der in­
ternationalen kulturellen Kommunikation; aber sie sind keine 
Instrumente kultureller Außenpolitik. Denn ihre hohe tech­
nische Spezialisierung wie ihre politisch wünschenswerte 
und gesetzlich garantierte Unabhängigkeit lassen die Medien 
eher als Spiegel des kulturellen Lebens der Bundesrepublik 
wirken als durch die Darstellung einer kulturpolitischen 
Konzeption." 

Der Aufgabe, die der damalige Bundespräsident Professor 
Theodor Heuß in seiner Eröffnungsrede am 3. Mai 1953 gestellt 
hat, ist die Deutsche Welle - so glaube ich - gerecht gewor­
den. Heuß sagte damals: Die Deutsche Welle habe ihre Auf-
gabe zu lösen, "indem sie von Deutschland berichtet, vor­
zugsweise,doch nicht ausschließlich, deutsche Musik ver­
mittelt, von Dingen der Kunst und Wissenschaft erzählt; es 
soll ein Bild auch der sozialen, der wirtschaftlichen Ent­
wicklung gegeben werden, wie sieht es eigentlich aus, wo 
und welcher Art sind die Anzeichen einer seelischen und 
politischen Konsolidierung ••• " Dieser Satz ist häufig zi­
tiert worden, der folgende, der die für diese Arbeit notwen­
dige Ermutigung enthält, jedoch selten. Dieser Passus soll 
nicht vergessen sein: "Ihre schöne und große Verantwortung 
ist, die Kräfte der gemeinsamen Überlieferung in ihren Hörern, 
wo immer sie herkommen, wo immer sie heute sitzen, lebendig 
zu halten, lebendig zu machen - sie hat damit, jenseits 
aller Politik - im tiefsten Sinne eine Sendung, bei der wohl 
die Heimat - als das Kernland des deutschen Volksschicksals -
als der Gebende in Wirkung tritt, aber im breiten begrif-
fen, wieder der Beschenkte sein kann." 



- 203 -

Der Nachfolger von Professor Heuß, Heinrich Lübke, hat im 
Jahrbuch der Deutschen Welle 1953 - 1963 die Arbeit der Deut­
schen Welle positiv beurteilt. Er stellte fest: "Wenn wir 
mit unseren Bemühungen um die Wiedererlangung der Souveräni­
tät für den freien Teil Deutschlands, um die Lösung der 
deutschen Frage aufgrund des Selbstbestimmungsrechtes und 
um den Aufbau eines geeinten freien Europas Jahr für Jahr 
mehr Verständnis fanden, dann hat die Deutsche Welle an die­
ser Entwicklung ein besonderes Verdienst. Insbesondere ist 
es ihr gelungen, in einer Reihe von jungen Nationen wirklich 
Zuneigung zu Deutschland und zu unserem leidgeprüften Volk 
zu wecken." 

Zum fünfzigsten Jahrestag der Deutschen Kurzwelle, einem 
nicht nur für alle Beteiligten und Betroffenen interessanten 
Zeitabschnitt, ist es sicher erlaubt, auch einen Blick in 
die Zukunft zu werfen. Der Kurzwellenrundfunk, der mit sei­
nen Kontinenten überbrückenden Möglichkeiten unmittelbar 
und live und damit schneller als jedes andere Medium welt­
weit berichten, informieren und kommentieren kann, ist nach 
einem halben Jahrhundert längst nicht am Ende seiner Ent­
wicklung angelangt.Erst in unseren Tagen, so zeigt die Er­
fahrung, beginnt für viele Menschen, die zu unserem poten­
tiellen Hörerkreis zählen, der Rundfunk eine zum Alltag 
gehörende Rolle zu spielen, für die auch die Anschaffung 
eines guten, leistungsfähigen Gerätes ins Auge gefaßt wird. 
Diese Voraussetzungen sind für alle Sendesprachen nutzbar. 
Für das Deutsche Programm bleibt wesentlich, daß wir mit 
Altbundespräsident Walter Scheel feststellen können: "Die 
deutsche Sprache schreitet kräftig voran". Auch in dem Be­
richt der Enqu~te-Kommission des Bundestages wird festge­
stellt: "Als Industriestaat bleibt die Bundesrepublik Deutsch­
land auf weltwirtschaftlichem Austausch existenziell ange­
wiesen und kann deswegen nicht auf eine intensive Förderung 
der deutschen Sprache verzichten." Schließlich wird empfoh­
len: "Das Erlernen der deutschen Sprache ist überall da 
zu fördern, wo Bedarf und Aufnahmebereitschaft besteht." 
Und: "Gemeinsam mit anderen interessierten Staaten sollte 
der berechtigte Anspruch auf Berücksichtigung der deutschen 
Sprache als Amts- und Konferenzsprache bei internationalen 
Verhandlungen und als Arbeitssprache in internationalen Or­
ganisationen realisiert werden." 

Wenn wir im Sinne der Feststellung der Enqu~te-Kommission 
ein "wesentlicher Faktor" der "internationalen kulturellen 
Kommunikation" sind, dann ergibt sich die Notwendigkeit 
einer Weiterentwicklung des Deutschen Programms. Es soll­
ten 
1. die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, damit 
das Deutsche Programm nicht nur in den Abendstunden in den 
Sendegebieten zu hören ist, sondern nach Möglichkeit ganz­
tägig, 
2. die personellen Voraussetzungen geschaffen werden für 
eine intensivere und umfassendere bilateriale Berichterstat­
tung der Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland 
und den Staaten in den Sendegebieten, 



- 204 -

3. die Vorarbeiten für die schon heute möglichen Fernunter­
richtskurse in Deutsch für Schüler und Studenten bis zu 
einem Abschlußdiplom in Kooperation mit den interessierten 
Stellen in der Bundesrepublik, beispielsweise der Zentral­
stelle für das Auslandsschulwesen, intensiv aufgenommen wer­
den, 
4. regelmäßige Sendungen für deutschlernende Ausländer in 
einem praktischen Alltagsdeutsch angestrebt werden, 
5. den kulturellen Hervorbringungen der deutschstämmigen, 
ethnischen Gruppen im Programm ein gebührender Platz einge­
räumt werden, 
6. die Hörer noch mehr als bisher unmittelbar mit einbezogen 
werden, 
7. den Ferntouristen in Europa und der Welt mehr Service­
Sendungen geboten werden, 
8. Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit den in der Bun­
desrepublik bestehenden Mittlerorganisationen kooperativ 
intensiviert werden, 
9. Erfahrungen und Sachverstand der Mitarbeiter der Deutschen 
Welle von Parlament und Regierung in Fragen der auswärtigen 
Kulturpolitik genutzt werden. 

Das Deutsche Programm der Deutschen Welle hat für seine Ar­
beit eine, wie ich finde, großartige Dimension, die Engage­
ment fordert, aber auch Befriedigung bietet. Für die Redak­
teure, die Programmgestalter hat die Aufgabe, für eine 
wachsende deutschsprachige Hörerschaft nicht nur Brücke zur 
Heimat, sondern auch Brücke zum deutschen Kulturkreis und 
- last but not least - Brücke zur freien, umfassenden Infor­
mation zu sein, eine faszinierende Perspektive. 



- 205 -

BIBLIOGRAPHIE 

Zeitschriftenlese 13 (1.6. - 31.8.1979 und Nachträge) 

P.A.V. Ansah: Problems of localising radio in Ghana, in: 
Gazette. Vol. 25. 1979. Nr. 1. s. 1-16. 

- E(lisabeth) ~?lg: Aufwendungen der deutschen Rundfunkan­
stalten für 1 mwirtschaftliche Leistungen, in: Media 
Perspektiven. 1979. Nr. 7. s. 469-471. 

- Gabi Brandt: Das Jugendprogramm des deutschen Fernsehens, 
in: Fürik-Korrespondenz. Jg. 27. 1979. Nr. 25. s. 1-26. 

- Jens B. Brünin~: Geburtstagskind mit Knitterfalten. Der 
Sender Freies erlin feiert am 2. Juni (1979) mit einem 
Volksfest seinen 25. Geburtstag, in: Funk-Korrespondenz. 
Jg. 27. 1979. Nr. 22. s. 1-3. 

- Hans-Waldemar Bublitz: (Erinnerungen.) T. 15.16, in: Fern­
seh-Informationen. Jg. 3o.1979. Nr. 8. s. 193-195, Nr. 
13. s. 3o7-3o9. 15. Ubergang zum Licht und zu 441 Zeilen. 
Zuschriften von Hans-Jürgen Nierentz und Horst Hewel. 
16. Intendantenwechsel und Kriegsausbruch 1939. Mit einer 
Zuschrift von Otto Schulze. 

- Abdallah Chakroun: Fifty years ob broadcasting in Merocco, 
in: EBU Review. Programmes, administration, law. Vol. 3o, 
1979. Nr. 4. s. 12-2o. 
Richard W. Dill: Eurovision - das Kind, das in der Luft 
lag. 25 Jah~rogrammzusammenarbeit in Europa, in: ARD 
Pressedienst. 1979. Nr. 28. s. 1-4. 

- Irving E. §79g: The Chinese-Chinese "Psywar", in: Gazette. 
Vol. 25. 1 • Nr. 1. s. 46-57. 

- Die Geschichte des Fernsehspiels. T. 5, in: ARD Fernseh­
spiel. 1979. Juli- September, s. 2o-41. 5. Oliver 
Storz: Pflicht und Kür. Skizze einer Mode. Zum Thema 
Fernsehspielgeschichte, Eberhard Itzenplitz: Vom Umgang 
mit der Wirklichkeit. Die 6oer Jahre. 

- Karl Grobe: Weder Magazinprogramme noch Verkehrshinweise. 
Funk und Fernsehen in China, in: Kirche und Rundfunk, 
1979. Nr. 58. S. 1-4. 

- Horst 0. Halefeldt: Niemöller im Rundfunkrat? Unerwünscht. 
Der Sender Freies Berlin besteht seit 25 Jahren, in: 
Kirche und Rundfunk. 1979. Nr. 42. s. 1-3. 

- Horst o. Halefeldt: Postkarten aus aller Welt. 5o Jahre 
"Hamburger Haferikonzert": Erfolg am Sonntagmorgen, in: 
Kirche und Rundfunk. 1979. Nr. 43. s. 4-6. 

- Manfred Hempel: Zur Arbeit an einer Chronik des DDR-Fern­
sehens, in: Theorie und Praxis des sozialistischen Jour­
nalismus. 1978. H. 4. s. 74-75. 

- Ingo Hermann: Am Anfang stand nicht die "Sesamstraße". 
Die sogenannten Vorschulprogramme - Bilanz nach zehn 
Jahren, in: Kirche und Rundfunk. 1979. Nr. 44/45. s. 4-8. 

- Rosemarie Hirsch: Sven Jerring - ein Leben für den Rund­
funk. T. 1-2, in: Fernseh-Informationen. Jg. 3o.1979. 
Nr. 9. s. 2o3-2o6. Nr. 1o. s. 235-238. Auf diesem Gespräch 
zwischen Sven Jerring und Rosemarie Hirsch basierende 
Biographie des schwedischen Rundfunkjournalisten. Mit 



- 206 -

einem Vorwort von Henrik Hahr: Radioman geworden und 5o 
Jahre geblieben. 1. "Die ersten 1o Jahre waren am besten". 
2. Von der russischen Oktober-Revolution 1917 zur Sport­
reportage für einen einzigen Hörer: den König von Schweden. 

- Rolf-Rüdiger Hoffmann und Hans J. Kleinsteuber. Ökonomische 
Aspekte der Neuen Medien, in: Rundtunk und Fernsehen. Jg. 
27. 1979. Nr. 2-3. s. 2o3-221. Beschreibung der histori­
schen und gegenwärtigen Rolle der privatwirtschaftliehen 
Unternehmen in der Entwicklung des Rundfunks und der neuen 
elektronischen Meiden. 

- John Howkins: India considers national broadcasting trust, 
in: Intermedie. Vol. 6. 1978. Nr. 3. s. 8-11. 

- Lothar Humbur~: Zwischenbilanz: Schulfernsehen und Reli­
gionsunterrio t. Nebenfach Religion - und die Konsequenzen, 
in: Praxis Schulfernsehen. Jg. 3. 1979. H. 36. s. 31-33. 
Friedr(ich) Wilh(elm) Hymmen: UNDA, in: Medium. Jg. 9. 
1979. H. 6. S. 52. 

- Friedr(ich) Wilh(elm) Hymmen: WACC, in: Medium. Jg. 9. 
1979. H. 8. S. 51. . 

- Hermann Jä,er: Es grüßt der Bruder seine Brüder (und 
Schwestern • 5o Jahre deutscher Kurzwellen-Rundfunk, in: 
Kirche und Rundfunk. 1979. Nr. 65/66. s. 1-3. · 

- Herbert Jan.ssen: "Funk-Korrespondenz". Akribisch, in: 
Journalist. Jg. 3o. 1979. Nr. 6. S. 34. 

- Herbart Janssen: Das "Katholische Institut für Medieninfor­
mation": Ein Uberblick über seine Geschichte und seine 
Publikationen. Aus Anlaß des 25jährigen Bestehens, in: 
Communicatio socialis. Jg. 12. 1979. Nr. 2. s. 137-147. 

- Otfried Jarren und Peter Leudts: Werbung als Programm. Sen­
der-Porträt: Radio Luxemburg, ~n: Medium. Jg. 9. 1979. 
H. 8. S. 7-12. 

- Hans J. Kleinsteuber: Neue Medien in den USA, in: Rundfunk 
und Fernsehen. Jg. 27. 1979. Nr. 2-3. s. 27o-277. 

- Konferenz zur Geschichte des DDR-Journalismus. (2o. Okto- · 
ber 1977. 14 Beiträge), in: Theorie und Praxis des sozia­
listischen Journalismus. 1978. H. 1. s. 5-41. 

- Gerd G. KoBper: Rundfunkzuktinft. Schleichende "Versaat- . 
lichung", ~n: Hörfunk Fernsehen Film. Jg. 29. 1979. H. 6 
s. 2o-21. 

- Illa Kovarik: Ein Medium als Indiz. Anmerkungen zur Ge­
schichte des deutschen Rundfunks, in: Merkur. Jg. 33. 1979. 
H. 6. S. 579-585. 

- Dieter Kronzucker: Ein Jahr "heute-journal". Journalismus 
zwischen Freiheit und Zwang, in: ZDF Jahrbuch. 1978. s. 
95-97. 

- Hans Kubach: Geschichte und Stand der Auseinandersetzung 
um das Satellitendirektfernsehen. Das Ringen um eine poli­
tisch-rechtliche Regelung in der UNO, in: Theorie und Praxis 
des sozialistischen Journalismus. 1979. H. 1. s. 32-43. 

- Raymond Kuhn: The politics of french broadcasting, in: 
Intermedra:-Vol. 6. 1978. Nr. 4. s. 3o-33. 

- Louis McRedmond: Growth and growing pains in Irish broad­
casting, in: EBU Review. Programmes, administration, law. 
Vol. 3o. 1979. Nr. 4. s. 21-24. 



- 207 -

- Eugen Meinel: 5o Jahre deutscher Kurzwellen-Rundfunk, in: 
Weltweit hÖren. Jg. 7. 1979. H. 7/8. s. 4-9. 

- Andrew A. Moemeka: A local radio strategy for Nigeria. 
T. 3, in: Educational broadcasting international. Vol. 12. 
1979. Nr. 2. s. 97-98. 

- Rupert Neudeck: Rudolf Arnheim - Pionier der Medienkritik, 
in: Merkur. Jg. 33. 1979. H. 6. s. 586-593. 
- Gert Opjih: Die Entwicklung der elektronischen Medien in 

Frankre c , in: Rundfunk und Fernsehen. Jg. 27. 1979. 
Nr. 2-3. s. 295-3o3. 

- David E. Payne: u.s. TV in Iceland: a synthesis of studies, 
in: Gazette. Vol. 24. 1978. Nr. 3. s. 172-18o. 

- Publin radio. Where it's been. Where it 1 s going. (Themen­
heft), in: Public Televommunications review. Vol. 7. 1979. 
Nr. 2 •• s. 1-88. 

- Stephen E. Rada: KIPC-FM Pueblo Indian Radio: casa study 
of a failure;-In: Jouranlism Quarterly. Vol. 56. 1979. Nr. 
1. S. 97-1o1 u. 133. 

- Helmut Reichardt: Der erste Tod der Kabelfernseh-Filot­
projekte. Von Klaus Böllings Kabelfernseh-Versuch bis zu 
Ernst Albrecht, in: Kirche und Rundfunk. 1979. Nr. 63. 
s. 1-4. 

- Dieter Ross: Der deutsche Rundfunk - ein "Rundfunk der 
Alliierten"? Der Beitrag Hans Bredows zur Rundfunkpolitik 
in der Gründungsphase des NWDR, in: Rundfunk und Fernsehen. 
Jg. 27. 1979. Nr. 2-3. s. 252-263. 

-Der Rundfunk in den Tagen des Krieges. (Themenheft 1), 
in: Beiträge zur Geschichte des Rundfunks. Jg. 13. 1979. 
H. 1. s. 1-66. Vorstellung eines in der Sowjetunion er­
schienenen Sammelbandes zur Geschichte von Radio Moskau 
1941-1945. Mit dem Abdruck des Beitrags von Michail s. 
Gleiser: "Seiten der Rundfunkchronik". 

- Robert Ruoff: Das "Heinrich-Hertz-Institut für Nachrich­
tentechnik Berlin GmbH". T. 1-3, in: Funk-Korrespondenz, 
Jg. 27. 1979. Nr. 32. s. 1-5, Nr. 33. s. 1-3, Nr. 34-
s. 1-4. 

- C(hristoph) S(chaffner): 25 Jahre Eurovision, in: Weltweit 
hören. Jg. 77 1979. H. 7/8. s. 54-57. 

- Klaus Schöning: Spuren des Neuen Hörspiels, in: Protokolle. 
1979. H. 1. s. 147-166. 

- G.A. Sklovsky: The Special Broadcasting Service and Austra­
lia's ethnic~roadcasting activities, in: EBU Review. 
Programmes, administration, law. Vol. 3o. 1979. Nr. 4. 
s. 27-31. 

- Wolfgang Tinnefeldt: Rundfunk in Großbritannien - Perspek­
tiven jenseits des Duopols, in: Rundfunk und Fernsehen, 
Jg. 27.1979. Nr. 2-3. s. 264-269. 

- Kurt Wagenführ: Der erste Fernseh-Intendant der Nachkriegs­
zeit wird 75 Jahre. Dr. Werner Pleisters Weg zum Fern­
sehen, in: Fernseh-Informationen. Jg. 3o. 1979. Nr. 8. 
s. 184-186. 

- K(urt) Wagenführ und A(ndrea) ~(runnen): Ein Jubiläum 
steht vor der Tür: 25 Jahre Eurovision/Anfang Juni, in: 
Fernseh-Informationen. Jg. 3o. 1979. Nr. 8. s. 181-183. 



- 208 -

- Klaus Winckler: Japan: Rundfunkfreiheit im dualen System. 
in: Rundfürik und Fernsehen. Jg. 27. 1979. Nr. 2-3. s. 
3o4-312. 

- Waclaw Wygledowski: Intervision: the growth of an exchange, 
in: Intermedia. Vol. 6. 1978. Nr. 3. s. 24-27. 

- Shingo Yoshida: Ausländische Kurzwellendienste in West­
Europa. T. 8-12, in: Funk-Korrespondenz. Jg. 27. 1979 .. 
Nr. 22. s. 15-16, Nr .. 24. s. 13, Nr. 27. s. 13, Nr. 31. 
S. 9-1o. Nr. 33. s. 1o-11. 8. Niederlande, 9. Norwegen, 
1o. Österreich, 11. Portugal, 12. Schweden. 

- 1o Jahre WDR-Schulfernsehen. (3 Beiträge), in: Praxis Schul­
fernsehen. Jg. 4. 1979. H. 39. s. 4-1o. Klaus Katz: Histo­
risches. Pionierphase eines neuen Programms, Hans-Jürgen 
Daus: Pragmatisches. Was macht Fernsehen zum Schulfern­
sehen? Gerhard Tuoldziecki: Rückmeldungen. Forschungs­
ergebnisse zu einigen Programmangeboten des WDR-Schulfern-
sehens. · 



- 209 -

BESPREC:mJNGEN 

Asa Briggs: 
The H1story of Broadcasting in the United Kingdom. Vol. 4: 
Sound and Vision. London 1979: Oxford University Press, 
1o82 s. 

Siebßehn Jahre dauerte es, bis die vier Teile der vom Verlag 
als Gemeinschaftswerk edierten "The History of The Times" 
(London 1935 bis 1952) in fünf Bänden vorlag. Ein Jahr länger 
brauchten Asa Briggs, die History of Broadcasting Unit der BBC 
und der Verlag für die vier Bände: "The History of Broadcasting 
in the United Kingdom", die Geschichte des britischen Rund­
funks. Band 1 erschien 1961 unter dem Titel "The Birth of 
Broadcasting" fürden Zeitabschnitt von 1922 bis 1926. Der 
Band 2 bekam 1965 den Titel "The GoldenAge of Wireless 11 für 
den Zeitabschnitt von 1927 bis 1939. Der dritte Band: "The 
War of Words", erschienen 197o, handelt über die BBC im Zwei­
ten Weltkrieg. Der nun vorliegende vierte und letzte Band des 
inzwischen geadelten Autors dokumentiert zehn Jahre Rundfunk­
geschichte von 1945 bis 1955 mit der Aufkunft des Fernsehens 
und dem Ende des Rundfunkmonopols der BBC. 

Bis 1955 war britische Rundfunkgeschichte praktisch die Ge­
schichte der British Broadcasting Corporation. Deshalb dürfte 
es müßig sein, einen geschichtstheoretischen Streit darüber 
zu führen,ob hier eine klassische Institutionengeschichte 
oder eine Mediengeschichte entstanden ist. Jedenfalls werden 
alle mediensystematisch wichtigen Gebiete berücksichtigt: 
Organisations- und Wirtschaftsgeschichte, Programmgeschichte, 
Technikgeschichte sowie eine Schilderung der Rundfunkpolitik 
und Rundfunkgesetzgebung. Die breit angelegte Darstellung kann 
jedoch oft nur erzählende Chronik sein, allerdings hervorra­
gend belegt. Je näher sie an das Fernsehgesetz von 1954 
herankommt und je komplizierter die Programmgeschichte wird, 
während sich Hörfunk und Fernsehen aufeinander einzustellen 
beginnen, desto seltener werden eindeutige Urteile des Medien­
historikers. 

Hierzulande höchst lesenswert und von aktuellem Interesse ist 
vor allem das letzte (VII.) Kapitel über das Ende des BBC­
Monopols (Seite 883-1o24), dem Briggs u.a. einen spöttischen 
Vierzeiler ausder amerikanischen Fachzeitschrift "Broadcasting" 
(3o.11.1953) voranstellt: 

Dear little John Bulls, 
Don't you cry; 
You'll be full commercial 
Bye and bye. 



Die Sendungen der BBC für den ehemaligen Kriegsgegner Deutsch­
land in den Jahren 1945 und 1946, 130 meint Lord Briggs, erfor­
derten einen Band für sich; nur knapp zweieinhalb Seiten (151-
153) behandelt er den Deutschlanddienst der BBC und die Grün­
dung des "Nordwestdeutschen Rundfunks". Hauptquelle ist offen­
bar ein Briefwechsel zwischen der britischen Information 
Service Group und der BBC im Archiv der BBC. 

Mit Ausnahme weniger amtlicher Berichte und Aufzeichnungen hat 
Briggs als Primärquellen ausschließlich Material des BBC 
Written Archives Center in Caversham benutzt; ein Fundbuch 
verzeichnet für die Zeit von 1947 bis 1954 rud. 3.ooo Vorgänge. 
Als publizistische Quellen standen Veröffentlichungen der BBC 
zur Verfügung, die Rundfunkpresse, häufig auch allgemeine Zei­
tungen und Zeitschriften sowie zahlreiche Darstellungen und 
Erinnerungsschriften, die zum Teil in einem vielleicht etwas 
knapp geratenen Literaturverzeichnis nachgewiesen werden. Die 
Illustrationen - häufig Karikaturen - sind eher sparsam, sehr 
nützlich dagegen a~s zusätzliche Information die Tabellen und 
statistischen Übersichten. 

Eine umfassende Darstellung des britischen Rundfunks, eine 
detailierte mediengeschichtliche Monographie über die BBC, 
liegt nun vor. Lord Briggs fordert in seinem Vorwort verglei­
chende Untersuchungen der britischen Rundfunkerfahrungen mit 
denen in anderen Ländern. Doch mindestens ebenso wichtig - mit 
Verlaub, Euer Lordschaft -wäre eine britische Kommunikations­
geschichte, um die einzelne Medien in ihren Beziehungen zu­
einander und in ihren gesellschaftlichen Funktionen zu begrei­
fen. 

Winfried B. Lerg 


