
Repositorium für die Medienwissenschaft

Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. (Hg.)
1977 | 1
1977
https://doi.org/10.25969/mediarep/18290

Veröffentlichungsversion / published version
Teil eines Periodikums / periodical part

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. (Hg.): 1977 | 1, Jg. 3 (1977),
Nr. 1. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/18290.

Nutzungsbedingungen: Terms of use:
Dieser Text wird unter einer Creative Commons -
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0/
Lizenz zur Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte zu dieser Lizenz
finden Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

This document is made available under a creative commons -
Attribution - Share Alike 4.0/ License. For more information see:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

https://mediarep.org
https://doi.org/10.25969/mediarep/18290
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/


Studienkreis 
Rundfunk und Geschichte 

Mitteilungen 

3. Jahrgang Nr. 1 - Januar 1977 

Nachrichten und Informationen: Seite 1 
Tondokumentation über die Bundesrepublik -
Rundfunk in Norwegen 1940-45 - Lehrauftrag für 
H.R.Fritsche - Musik in den Massenmedien -
Band 5 der Reihe Rundfunkforschung - Schul- und 
Bildungsfunk vor 1945 - Regionalgruppe Mainz­
Wiesbaden 

Schwarzes Brett: Tokyo Rose begnadigt - Seite 4 
Max Burghardt 

Winfried B. Lerg: Propaganda gegen Frankreich 
Nachrichten vom Reichssender Stuttgart 1939/40 Seite 6 
Reinhold Viehoff: Literaturkritik im Hörfunk 
Ein Fortbildungsseminar in Tübingen Seite 9 

Thomas Viktor Adolph: Rundfunk in Skandinavien 
1. Teil 

Bibliographiea 
Zeitschriftenlese 

Besprechungena 
Borowsky/Vogel/Wundera Geschichte in Presse, 
Funk und Fernsehen 
W.Schulze-Reimpella Ernst Hardt 
Arthur R. Williamsa Broadcasting and Democracy 
in West Germany 

Seite 13 
Seite 23 

Seite 26 
Seite 27 

Seite 29 

Die Mitglieder des Studienkreises wie die Abonnenten der mit dieser Ausgabe 
in den 3. Jahrgang eintretenden MITTEILUNGEN können für 1977 zwei Termine 
notieren: die 8. Jahrestagung mit ordentlicher Mitgliederversammlung wird 
am 10. und 11. Se tember in Tübin en abgehalten, das 5. Doktoranden-Kollo­
quium am • und 8. Mai in GrUnber Hessen. FUr beide Veranstaltungen, die 
Tübinger Jahrestagung und das Grünbarger Treffen, sind die Vorbereitungen 
bereits im Gang. Vorschläge zum Programm in beiden Fällen nimmt der Vor­
stand mit Dank entgegen. Da die Teilnehmerzahl beim Doktoranden-Kolloquium 
wie immer begrenzt ist, wäre der Schriftführer schon jetzt fUr Anmeldungen 
dankbar. Das endgültige Programm für Grünberg 1977 enthält Nr. 2/77, die 
Anfang April verschickt wird. Inzwischen sollten sämtliche Mitglieder ein 
Schreiben des Vorsitzenden erhalten haben, dem auch eine Beitragsrechnung 
für 1977 - mit individuellen Mahnungen - beiliegt. 

Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. 
Vorsitzender: Wilhelm Treue, Hannover/Göttingen 
Schriftführer: Waller Först, Westdeutscher Rundfunk 
5 Köln 100, Postfach, Tel. 0221/220 3250 

Redaktion: 
Waller Först, Harald Heckmann 

Wolfgang Hempel 
Friedrich P. Kahlenberg, Werner Schwipps 



NACHRICHTEN UND INFORMATIONEN 

Tondokumentation über die .Bundesrepublik 

Im Chri etophorus-Verlag, :F're iburg i. Br. , erschi Pn fl ine Scha·ll­

plattenkassette "Bundeerepub'lik Deutschland 1949 - 1974", diP 

sich ausschließlich auf Runrlfunkmaterial aus dem Bayerischen 

Rundfunk, dem Deutschen Rundfunkarchiv und dem Westdeutschen 

Rundfunk stützt. Der vier Platten umfassenden Tondokumentation ist 

ein Beglei theft mit ausfUhrliehen Redezitaten und sorgf.äl ~igen 

Kommentaren beigefügt. Die Aus~ahl, Zusammenstellung und Kommen­

tierung besorgten Karl Otmar Freiherr von Aretin und Fritz 

Kallenberg, .Professoren für N~mere Geschichte und Zt;i tgeschichte 

an de,r Technischen J{ochschule, Darmstadt. 

(H.H.) 

Rundfunk im z~eiten Weltkrieg - ein Aktenbestand im 

Reichsarchiv Oslo 

In den von der Wehrmacht ~ährend des z~eiten Weltkrieges besetz­

ten und von Reichskommissaren ver~alteten Gebieten ~urden auch · 

Hauptabteilungen _ftir Volksaufklärung und Propaganda eingerichtet. 

Dem gleichnamigen Berliner Reichsministerium nachgebildet umfass-
. . 

te ein solcher Geschäftsbereich u.a. Abteilungen für Propaganda, 

Presse und Rundfunk. Akten der Rundfunkabteilung des Reichskom­

miS sa-ia t s No~egen sind im Reichsarchiv ( Riksarki vet) 'in Oslo 

überliefert und ~erden gegen~ärtig für den 2. Band einer Darstel­

lung der Geschichte des Rundfunks in Nor~egen z "'i sehen 1940 und 

1945 vom Nor~egischen Reichsrundfunk (Norsk Rik~kringkasting) 

ausge~ertet. Ein~. Band (llans Frederik Dahls Hallo-H~llo! 

Kringkastingen i Norge 1920-1940) erschien bereits 197.5. Der 

Oeloer Archi,vbeetand enthält allgemeine Korrespondenz tiber den 

Rundfunk irmerhalb der Hauptabteilung Volksaufklärung und Pro­

paganda, mit dem Propagandaministerium in Berlin, diversen 

Dienststellen des Reichskommissariats, dem Sicherheitsdienst 

(SD), der Reichspost, der Wehrmacht, der Reichs-Rundfunk- Gesell­

schaft und der nor~egischen Rundfunkgesellschaft. Außerdem sind 



2 

in den Aktep interne Tätigkeitsberichte der teclmischen, Verwaltungs­

und Programmabteilungen des nor~egischen Rundfunks, ferner Rundschrei­

ben, Programmpläne, Manuskripte von llörBpielen und Abhörberichte vor­

handen. F..:in .l!:xemplar dE>r BestamlsUbHrsicht Lef'indPt sielt il!• DPutsctu•n 

Rundfunkarchiv - Historiechee Archiv der ARlJ -, l''ranki·w ·t. 

(Ansgar Diller) 

Lehrauftrag für H.R. Fritsche 

Der frühere Leiter des SDR-Studios Ulm hat von der Fachhochschule 

für Druck in Stuttgart für den Fachbereich Presse-Verlag-Werbung 

einen Lehrauftrag über die Ent~icklung der Funkmedien erhalten. 

Fritsche liest zun ~chst über "Institutionelle und medienspezifische 

Aspekte zur Ge schichte und Gegen~art des Rundf1mks in Deutschland." 

("Der Schlesier" Nr. 49/1976) 

Musik in den Masser~edien 

Die Veranstaltungsreihe des Saarländischen Rundfunks "Musik im 20. 

Jahrhundert" ist jetzt endgültig auf den 9. bis 12.6.77 gelegt ~orden. 

Das im Zusammenhang damit vom Musik~issenschaftlichen Institut der 

Universität des Saarlandes und der Fachgruppe Musik des Studien­

kreises geplante Symposion "Musik in den Massenmedien" soll nun 

am 10. und 11.6.77 in Saarbrücken abgehalten ~(~rden. Die vier Thr-nnen­

gruppen des Symposions lautenz "Masserunedien und Musikpädagogik", 

"Der Einfluß der teclmischen Medien auf die Musik", "Die Funktion 

von Musik in Film und Fernsehen" und "Die Rezeption technisch ver­

mittelter Musik". 

(HRö) 



3 

Band 5 der Schriftenreihe RUNDFUNKFORSCHUNG erschienen 

Ale Band 5 der Schriftenreihe RUNDFUNKFORSCHUNG, herausgegeben vom Stu­
dienkre ie Rundfunk und Ge schichte e. V.· durch Professor Winfried B. Lerg, 
iet jetzt im Verlag Volker Spieee, Berlin, erschienens 

.Rolf Steininger 
Deutechlandfunk - die Vorgeschichte einer Rundfunkanstalt 
1949-1961 
Ein Beitrag zur Innenpolitik der Bundesrepublik Deutschland 

248 S., DM 26,--

Mitglieder des Studienkreises und Bezieher der MITTEILUNGEN erhalten bei 
Bestellung über die Adresse "Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.v., 
Hördelsteinerweg 9, 7.560 Gaggenau-Ottenau" bei Abonnement der gesamten 
Reihe eine Ermäßigung von 2.5 ~' bei der Abnahme von einzelnen Titeln der 
Reihe RUNDFUNKFORSCHUNG von 2o ~ auf den Ladenpreis. 

Schul- und Bildungsfunk vor 1945 

"Materialien zur Rundfunkgeschichte" - unter diesem Titel beginnt das 
Historische Archiv der ARD eine neue Schriftenreihe des Deutschen Hund­
funkarchivs (DRA), die die historisch orientierte Rundfunkforschung mit 
der Dokumentations- und Sammeltätigkeit des Historischen Archivs sowie 
mit den in diesem Archiv vorhandenen Beständen an gedruckten und unge­
druckten Quellen zur Rundfunkgeschichte vertraut machen will. Als 
Band 1 erecheint jetzts 

Horet 0. Halefeldt 
Schul- und Bildungsfunk in Deutschland. Quellen 1923-194.5 

ca. 200 Seiten 

Der Band verzeichnet sämtliche bis heute bekannten Quellen zum -Thema 
Bildl..Ulg im deutschen Rundfunk vor 194.5s in der Hauptsache gedruckte, meist 
publizietische Quellen ( 17.51 Ti tel), aber auch die einschlägigen Best ä nde 
von 1.5 zentralen und iegionalen Staatsarchiven der Bundesrepublik und der 
DDR sowie die im DRA vorhandenen Tondokumente, die überwiegend schon - in 
anderem Zueammenhang - in der DRA-Schriftenreihe "Bild- und TontrFi.gerver­
zeichnieee" nachgewiesen sind. Die alphabetisch sortierten gedruckten 
Quellen eind durch ein umfangreiches Zeitschriftenverzci~hnis (401 Titel) 
und ein Sachregister ergänzt, das systematisch die Titel zu größeren 
(z.B. Schulfunk, Kinderfunk) und kleineren (Geschichte im Schulf'unk, 
Rezeption .und feed baclc des Kinderfunks) Einzelbereichen erschließt. In 
diesem Teil verweist die Arbeit in mehr als 4o Prozent aller Fälle auf 
im DRA gesammeltes und zugängliches Material. Als Orientierungshilfe wird 
dem Benutzer des Nachschlagewerks eine tlbersicht über grundlegende Werke 
zur Rundfunkgeschichte wie zur Pädagogik und Pädagogikgeschichte der be­
handelten Zeit gegeben. Die vorangestellte Einführung zum Schwerpunktbe­
reich "Schulfunk in Deutschland '1923-194 .5" ermöglicht einen ersten Ein­
stieg ins Thema und verdeutlicht darüber hin aus die Möglichkeiten, die die 
überlieferten Quellen der Rundfunk-, speziell der Programmgeschichts­
schreibung eröffnen, wenn sie erst einmal - wie mit diesem Band - nachge­
wieeen und damit zugänglicher: gemacht sind. 
Die Reihe iet zu beziehen durch: Deutsches Rundfunkarchiv, Bertramstr.8, 
6000 Frankfurt am Main, Tel • .59089.5/96. 

• 

I 
I 

I 

I 
I 



• 
4 

Regionalgruppe Mainz/Wiesbaden 

Die Mitglieder der Regionalgruppe trafen sich am 23.11.76 im 

ZDF-Sendezentrum zur Arbeitssitzung 1976. Im Mittelpunkt der 

Veranstaltung stand ein Referat von Peter Tietze/Mainz über 

das Thema "Rechtmäßigkeit einer Mitbestimmung der Redakteure 

in den Rundfunkanstalten. Zur Diskussion um die innere Rundfunkfrei­

heit". Der Referent kam im Anschluß an seine 1975 veröffentlichte 

Dissertation zu dern Ergebnis, daß den Redakteuren bezüglich des 

Programmauftrags nach dem geltenden Hundfunkrecht zwar ein Recht 

auf "(unverbindliche) Mitwirkung", nicht jedoch ein "(verbindlichPs) 

Mitbestimmungsrecht" zustehe. (HR) 

SCHWARZES BRETT--------------------------------------------------

I. 

"Tokyo Rose" begnadigt 

"Mit seinen letzten Amtshandlungen hat der schE-idende amerik c-mische 
Präsident eine Begnadigung für Frau Iva Toguri d 1 Aquino unterschrie­
ben, im Kriege und noch lange danach bekannt als 'Tokio Rose' 
In der Phantasie derer, die sie im Oktober 1949 wegen Hochverrats 
zu zehn Jahren Zuchthaus und zelmtausend Dollar Geldstrafe verur­
teilten, war sie eine Schlange, eine verfiihrerische Geisha, die 
mit säuselnder Stimme in den Radiostudios von Tokio ins Hikrofon 
tuschelte, um den amerikanischen Jungens an der Pazifik-Front die 
Moral zu brechen ••• Für die atnerikanischen Landser und Matrosen 
im Pazifik wurde Iva schnell zum Begriff. Sif' sagte SchallplattE-n 
an, vertraute Weisen von Zuhause, und daß sie gelegerJtlich Andeu­
tungen über mögliche Treulosigkeiten der Bräute daheim einstreute, 
nalun kaum einer recht ernst. Sie war, obschon hinterm Mikrofon des 
Feindes, die Stimme, welche die Schlager der Heimat brachte, eine 
Art Lilli Marleendes Pazifik ••• Nach Kriegsende spUrten zwei ame­
rikanieehe Journalisten Iva auf ••• Heute weiß man, daß es nur mit 
Hilfe zweier falscher Zeugen und durch heftigen unzulässigen Druck 
des Richters möglich gewesen ist, Iva Toguri als Verräterin zu 

-verurteilen. Entlastendes Material wurde unterdrückt, Zeugen der 
Verteidigung unter Druck gesetzt, den Geschworenen, die sich tage­
lang nicht auf einen Schuldspruch einigen konnten, das Verdikt 
vom Richter nahegelegt. Nach insgesamt zweijähr:Lger Gefängnishaft 
wurde Iva Toguri schuldig befunden, 'an eine m Tag im Oktober 1944, 
genaues Datum unbekannt, im Büro der japanischen Rundfunkanstalt 
ine Mikrofon Uber den Verlust von Schiffen gesprochen zu haben', 



5 

einziges BeweisstUck war ~in nicht erhaltenes, ni·e geklärtes 
Zitat. Es genügte, Frau d t·Aquino auf zehn Jahre ins Gefängnis 
zu schicken und ihr eine hohe Geldstrafe abzufordern." 

Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 19/24.1~77 

vgl. MITTEILUNGEN Nr. 2/76 S. 8 :ff. 

II. 

Erster Kölner Nachkriegsintendant gestorben 

Sab ina Li et zmann 

Im Alter von 83 Jahren ist am 22. Januar Max Burghardt gestorben, 
von Mai 1946 bis Frühjahr 1947 erster Nachkriegsintendant des 
Nordwestdeutschen Rundfunks (NWDR) Köln. Burghardt, am 27.11. 1893 
im mecklenburgischen Wickendorf geboren, lernte zunächst Buchhänd­
ler in Rostock und besuchte dann die Maria-Moissi-Schauspielschule 
in Berlin. In den zwanziger und dreißiger Jahren :folgten Engagements 
an Theatern in Bremen, Ltibeck, Rostock, Münster, Plauen, Frankfurt, 
Berlin und Stuttgart. Bereits 1929/30 engagierte sich Burghardt 
in der kommunistischen Gewerkschaftsbewegung und dann auch in der 
KPD. Deswegen wurde er ·1935 verhaftet und bis 1941 gefangen gehal­
ten. 1946 wurde er d~nn von den Briten zum Intendanten des Funk­
hauses Köln des NWDR berufen, sah sich aber schon bald Kritik vor 
allem aus den Reihen der CDU ausg~setzt, zumal der Chef der Ab­
teilung Politik in Köln auch noch Karl Eduard von Schnitzler hieß. · 
1947 wechselten beide in die damalige sowjetisch besetzte Zone • 

. Burghardt war dort zunächst als Theaterreferent in der Kul tusver­
waltung und von 1950 bis 1954 als Generalintendant der Städtischen 
BUhnen Leipzig tätig. 1954 übernahm er die Generalintendanz der 
Deutschen Staatsoper Unter den .Linden, die er bis 1963 innehatte. 
Seit 1958 war er Präsident des Kulturbundes der DDR. Im Aufbau­
Verlag Berlin/Weimar veröffentlichte Burghardt 1973 seine Memoiren 
unter dem Titel: "Ich war nicht nur Schauspieler. Erinnerungen 
eines Theatermannes." 

tiber seine Aufgaben als Rundfunkintendant schrieb er am 10. Mai 
1946 in der "Kölniechen Rundschau"s "··· Der Rundfunk will ein er­
bauendes, bildendes und unterhaltendes Instrument sein. Er will 
niemals wieder zu einem verderblichen Propagandamittel herabsin-
ken, sondern er wil·l gerade aller oberflächlichen Massenbeeinflus­
sung der RUcken kehren. Der Rundfunk hat begonnen, ein segens­
reiches, erzieherisches Instrument zu werden :für alle Menschen, die 
aufgeschlossen wirkend tätig sind ••• Wir werden uns in diesen Zeit­
läufen wohl keine philosophischen Systeme mehr aufbauen, aber viel­
leicht wird das Merkmal unserer Zeit sein, daß wir die .großen Gedanken 
der Vergangenheit endlich einmal realisieren. Unser Lebensprinzip wird 
dann die Verwirklichung der Ideen Goethes, Herders, Kants, Hegels und 
Marx' sein. Unsere Aufgabe wird die Schaffung eines neuen Menschentyps 
sein, der verfeinerter, subtiler, klarer und tiefer sein möge als 
jener der Vergangenheit. Ein Mensch,. der lebt, was er denkt und 
danach strebt, Gegensätzliches zur Einheit zu führen." . 

W.B. 



6 

PROPAGANDA GEGEN FRANKREICH 
Nachrichten vom Reichssender Stuttgart 1939/40. 

Jede Propaganda, schrieb Arno Huth 1944, schlägt ins Leere, "Wenn sie 
durch die militärische und politische Ent"Wicklung dementiert wird. 
Als damals schon hietorischee Beispiel er"Wähnte er das Versagen der 
französischen Propaganda im Frühjahr 1940 gegenüber der deutselten 
Rundfunkpropaganda. Der übertriebene Optimismus des französichen 
Rundfunke habe Zweifel bei den Hörern geweckt, die sich dann in 
wachsender Zahl den Nachrichten aus Stuttgart zugewandt hätten. Das 
Gehörte habe sie um so mehr erschiJt tert, als sie von ihren eigenen 
Sendern nicht darauf vorbereitet "Worden seien. 

Über Organisation und Inhalt der Nachrichtenprogramme in franzö­
sleher Sprache zu Beginn des Z"Weiten Weltkriegs ist rundfunkge­
schichtlich noch kaum etwae bekannt. Sie "Wurden über den Reichssen­
der Stuttgart (ausgestrahlt über den 100 kW-Sender Mühlacker-Dürr­
menz auf 574 kR.z/522,6 m), ferner über die Reichssender Frankfurt, 
Köln und Saarbrücken verbreitet. 

Der französische Schriftsteller und Publizist Roland Dorgel~s 
(1886- 1973), damals Zeitchronist in der politischen Wochenzeit­
schrift "Gringoire", hat immerhin in seinem 1lJ57 erschienenen Buch 
"La Dd~le de Guerre" eine erste Schilderung gegeben, die Asa Briggs 
im dritten Band seiner Geschichte des britischen Rundfunks ( The 
War of Words. London 1970, S 221 ff) verarbeiten konnte. Doch offen­
bar "War die rundfunkpropagandistische Vorbereitung des "Fall Gelb", 
der deutschen militärischen Offeneive im Westen am 10. Mai 1940, 
eine traumatieche Erfahrung, die zu über"Winden die französiHche 
Zeitgeschichtsschreibung noch nicht in der Lage ist. 

In diesen Wochen ist nun der erste einer auf acht Bände angelegten 
Geschichte der deutschen Besetzung Frankreichs erschienen unLcr dem 
Gesamttitels "La Grande Histoire des Fran~ais sous l'Occupation"; 
der Autor, Henri Amouroux, "Widmet der Rundfunkpropaganda aus Stutt­
gart, die von zwei Nachrichtensendungen täglich im ersten Kriegsmonat 
au.f neun Nachrichtensendungen tiigl ich propagandastrategisch at1sgedehn t 
"Wurde ( s. die nnch folgende Zusammenstellune von Arnul f Ku t sch), einen 
besonderen Abschnitt, der hier in Übersetzung wi.-derg~'gPben wird: 

"In den Häusern, die "Wir tagsüber bPsetzt hielten und nacltLs ver-
1 iessen, fand man Zettel mit der Aufschrift: 1 Zeigt Euch nicht, da JUl 

brauchen wir nicht auf· :Jt-'uch zu schießen!' Die Häuser dienten auch 
als Tauschplätzes Brot und Fleisch gegen Tabak. Je übertriebener sol­
che Geschichten "Waren, desto eher brachte sie Radio Stuttgart, dessen 
Programme sich wachsender Beliebtheit erfreuten. Soldaten und Zivi­
listen lauschten einem Programm, dessen Sprecher Ohrecht und viel­
leicht Ferdonnet alles das vel~ündeten, "Was der französische Rund­
funk angeblich verheimlichte. Albert Lebrun machte im Dezember 
(1939) einen Besuch bei der Truppe. Die Ankunft des Präsidenten der 
Republik wurde von deutscher S~}te mit der 1 Marseilleise 1 und aus­
giebigen Kommentaren gefeiert. Als König George VI von England 
sich auf der Suche nach einer (englischen) Division verirrte, die 
si c h allzu gut mit einem Blumennamen getarnt hatte, war das ein An­
laß für ironische Bemerkungens'Gestern konnte der KHnig von England 
die Division Hortensia nicht finden. Hätte er doch uns gefragt! 1 



7 

Und Radio Stuttgart teilte den genauen Standort · der Division Hortensie 
mit, ebenso wie die. täglich in Boulogne gelandeten . Fischfänge, die 
Gef'angenenzahlen, die Nummern aufmarschierender Einheiten . samt den 
Namen ihrer Bef.ehlshaber.Radio ·Stuttgart meldete, ' daß in Orl~ans 
ein franzC:Seisches Flugzeug auf die Marl<thalle abgestürzt set, was 
die Zensur s .elbstverRtändlich vers-chweige 1 der SendfH' n11nn te· sogar 
den Namon des Piloten, seinen Dienstgrad, sein Alter und die Zahl 
seiner Kinder. Radio Stuttgart berichtete über die Traum~feier filr 
Leutnant Paul-Louis Deschanel, einem Enkel des früheren Präsidenten 
der Republik. Radio Stuttgart wünschte der 'Division des Bidons' 
(Feldflaschendivision) alles Gute und ließ sie wissen - am 3. März 
(1940) -, daß sie das Lager Mourmelon erst zehn Tage später verlas­
sen würden - was tatsächlich der Fall war; am meisten überraschte 
jedoch die Soldaten der 26. D~vision, daß der deutsche Sender den 
Spitznamen kannte, den man ihrer Division der besonders trinkfesten 
Krieger angehängt hatte. Radio Stuttgart brachte zuckersüße Propa­
ganda, die bei den angezielten HC:Srern nicht ohne Wirkungen blieb. 
Man gab eich den Franzoeen gegenüber freundschaftlicha Haben wir 
nicht genug gekämpft zwischen 1914 und 1918? Hat der Führer nicht 
gesagt, daß er den Frieden will? Wenn Deutschland keinerlei An­
sprüche geltend macht, warum führen wir dann diese absurde Ausein­
andersetzung, die doch nur den Engländern nützt? Überhaupt, die 
Engländer! 1 Ceterum senseo Carthaginem esse delendam! 1 Karthago­
Albion muß vernichtet werden! So lautete die Losung der deutschen 
Propaganda, wie sie vom Rundfunk, von der Presse oder von den 
Agenten, die aus den neutralen Ländern hereinkamen, verbreitet wurde." 

1) Über den Sprecher mit Namen "Obrecht" ist noch nichts be­
kannt. Der Sprecher Paul Ferdonnet war ein franzC:Ssischer 
Journalist, geb. 1901 in Niort als Sohn eines Lehrers. 
Er kam 1925 nach Paris, ging 1927 für . das Blatt der rechts­
konservativen Partei von Jacques Doriot, "La Libert~", .als 
Korrespondent nach Berlin, gründete 1934 d~e Presseagentur 
"Prisma", kehrte jedoch bald nach Deutschland ~urück und 
wurde, ähnlich wie William Joyce filr die englischsprachigen 
Dienste, für die französischen Dienste der Reichs- Rundfunk­
Gesellschaft tätig. Ein französisches Gericht verurteilte 
ihn in Abwesenheit am 12.7.1940 wegen Landesverrats (Le 
Tra!tre de Stuttgart)l nach der Befreiung wurde er verhaf­
tet und am 4. August 1945 hingerichtet. 

2) Albert Lebrun (1871-1950), französischer Politiker, war 
von 1932 bis ~u seinem Rü6ktritt am 13.7.1940 Präsident der 
Republik. 

3) Paul Deschanel (1856-1922), französischer Politiker, war 
von Februar bis September 1920 Präsident der Republik. 



8 

Soweit die Schilderung von Henri Amouroux in seinem Buch "Le Peuple 
du D~sastre" (Paris 1976), dem ersten Band der umfassenden Darstel­
lung über die deuteehe Beeatzung~zAit in Frankreich. ~e wi.rd Zeit, 
daß mit deuteeben Quellen die F'ontchungen Uber die fremdspntch l.gen 
Mittelwellenprogramme deutscher Reichseender kurz vor und :r.u HHglnn 
dee Zweiten Weltkriege aufgenommen werden, damit wir Wif"I!IPu, was 
geschah, als ee hießa "Ici la Radiodiffusion du Reich Allmand ••• " 
und endete mit "Bonne nuit, les gars. A bient8tt" 

4.9.1939 
bis ) 

9.9.1939
4 

2o. 15 
22. 15 

17.3.1940 
bis 

31.3. 1940 

8.oo 
12.4 5 
14. 15 
17. 15 
2o. 15 
21.15 
22. 15 
23.15 
0. 15 

Winfried B. Lerg 

Sendezeiten der französischen Nachrichten 
vom Reichssender Stuttgart 1939/1940. 

1.1o.1939 8.1o.1939 5.11.1939 
bis bis bis 

7.1o.1939 4.11.1939 2.12.1939 

14. 3o 12.4o 12.4o 
17.3o 14.3o 14.3o 
19.oo 17.3o 17.3o 

19.oo 19.oo 
21. 10 21. 1o 
0. 15 22.45 

0. 15 

1. 4. 1940 8.4.1940 14.4.1940 
bis bis bis 

7. 4. 1940 13.4. 1940 1. 6. 1940 

13.lt5 1 J .lt5 9.oo 
1 5. 15 1 5. 1 5 13.4 5 
18. 15 18. 15 15. 1 5 
21. 1.5 21. 15 18. 1.5 
22. 15 22.15 21. 15 
23.15 23.15 22.15 
0. 15 0. 15 23.15 

1. 15 o.15 
1. 15 

3.12.1939 
bis 

16.3. 1940 

13.4 5 
15. 15 
18. 15 

21. 15 
22. 15 
23. 15 
0. 15 
1 • 1 5 

2.6.1940 
bis ) 

8. 6. 194o 5 

9.oo 
1 J .4 5 
1 5. 15 
18 . 1 5 
21. 15 
23.15 

1. 15 

==~===c==ca=c~=~ccc:=•a==K======ma====•m==~================~=~= 

4) 

5) 

Quelle der Zusanwnenstellung&"Hör mit mir - Neue Funk-Stunde" 
(Berlin), 1o. Jg./1939 und 11.Jg/1940.- Vom 1o. bis 16. 
September 1939 kein Programmausdruck. 
Ab 9. Juni 1940 Reichsprogramm. 



Reinhold Viehoffs 
LITERATURKRITIK IM HÖRFUNK 

9 

"Literaturkritik im Hörfunk" hieß das Thema einfls Fortbildungs­
seminars, das der Sildwestfunk, Bereich Fortbildung und Ausbil­
dung, in Verbindung mit der Universität Tübingen vom 9.-11. 
Oktober 1976 in Tübingen ·abhielt. Von den Organisatoren der 
Tagnng, Gertraud Linz · ( SW'F) und Wilt'ried Barner (Universität 
Ttibingen), 'War bei der Einladung der rtmd 25 Teilnehmer beson­
ders eine ungefähr gleiche Gewichtung von sogenannten "Prakti­
kern" (Redakteuren, Kritikern) und "Theoretikern" angestrebt wor­
den, um Theorie auf -ihre Praxisrelevanz zu befragen, Praxis 
theoretisch aufzuladen. 

Im Medienbereich finden solche Seminare nicht eben selten statt. Aber 
das Verhältnis Literatur, Literaturkritik und Hörfunk unter rundfunk­
geschichtlichem Aspekt ist interessant genug, um aktuelle Entwicklungen, 
die zukünftige Ge.schichte prädisponieren können, zu beobachten. Außer­
dem hatten Organisation und Verlauf des Tübinger Seminars gewissen 
Modellcharakter für andere Veranstaltungen, die im Bereich des Rund-· 
funks einen fruchtbaren "Dialog zwischen Vertretern der Wissenschaft 
und medienspezifischer Praxis" (Einladungstext) initiieren wollen. 

Neuere Forschungsarbeiten aus dem Bereich der Literaturwissenschaft 
und der Rundfunkgeschichte zeigen ein konvergierendes Interesse an den 
elektronischen Medien als Vermittlern zwischen Buch und Leser. Beson­
ders dem Hörfunk als einem dem Buch in der Rezeptionsanforderung ver­
wandten Medium wird sich dieses Interesse in Zukunft noch stärker zu­
wenden, wenn aus deri Zeitungsfeuilletons weiterhin Kultur regrediert 
und ZUflucht in den ihr gewidmeten Abteilungen der Funkhäuser suchen 
muß. Ein einleitendes Referat des Literaturkritikers und -professors 
Jörg Drews zU:r "Literaturkritik und literarischen Wertung", mit dem 
in Ttibingert die "gemeinsame Plattform" für ein Gespräch zwischen 
Praktikern und Theoretikern geschaffen wurde, behandelte auch diesen 
Gesichtspunkt. 

"Trostlos erscheint mir gar nicht der Stand der Wertungsfrage, 
jed~nfalls nicht trostloser als er vor 5o oder 1oo Jahren war, 
sondern daß die Spaltung in eine hohe und eine niedere Kultur, 
historisch zumindest seit der Antike zu beobachten, sich fortsetzt 
in unserem Zeitalter der Massenkommunikation in der Spaltung von 
Elite- und Ml:lssenkultur, die sich institutionell immer weiter zu 
verfestigert schEHnt. Zu diesem Phänomen gehört, daß eine große 
Menge von Publiziertem nirgends mehr auf eine kritische Instanz 
trifft, sondern wahrhaft industriell vom Erzeuger direkt zum Ver­
braucher gepumpt wird, und daß die Kritik da, wo sie noch exil!itiert, 
angesichts der industriellen Distributionsmechanismen und deren 
'institutioneller und ökonomischer Macht zu immer größerer Wirkungs­
losigkeit verkommt. Zum schwierigen Zustand der Literaturkritik 
gehört auch, daß sie weder in einen fruchtbaren Dialog mit der 
Literaturwissenschaft getreten ist, no~h eine kontinuierliche 
Diskussion ihres Tuns in größeren Zusammenhängen sich erlauben 
kann, sondern sich in Tageskritik fast gänzlich atomisiert hat, 
weil sie keine Organe und keine Mittel hat, sich eigenständig 
und umfassend Rechenschaft zu geben von sich selbst." 



10 

Während Dre'WS mit solchen Feetstellungen bei den Teilnehmern durch­
'Weg auf Zustimmung stieß, provozierten einige seiner Thesen, die 
'Wohl mehr vom Literaturkritiker formuliert 'Waren, die Frage nach 
dem Selbstverständnis der Praktikerz 

"··· ich fUrchte, daß die Teilnahme am literarischeil Di8kurs 
( ••• )in der Tat ein ge"Wisses Expertenturn voraussetzt und daß 
damit die Zahl der Teilnehmer am literari~chen Uiskurl'ö streng- · 
genommen so begrenzt ist 'Wie die der kompetenten Teilnehmer a111 
Diskurs über die Ent'Wicklung in 'Wissenschaftlichen und techni­
schen Spezialdisziplinen ••• Der Abstand Z'Wischen dem Kritiker 
als stellvertretendem Leser und dem zu informierenden Leser ist 
in den letzten z"Wei Jahrhunderten größer ge"Worden, so sehr, daß 
Roland Barthes sogar sagen konnte oder mußte, daß 'der Kritiker 
niemals der Exponent des durchschnittlichen Lesers' sein könne 
und dürfe." 

Besonders der dieser These vom "Praktiker" Gerd Haedecke (SWF) ent­
gegengehaltene Erfahrungsbericht "Literaturkritik im Hörfunk", 
in dem die öffentlich-rechtlichen Rahmenbedingungen literaturver­
mittelnder Sendungen im Hörfunk skizziert und die gegen"Wärtige 
Praxis an Beispielen dokumentiert 'Wurde, ist hier anzuführen1 denn 
Haedecke berichtete zum Beispiel üb.er eine Sendung zur "Massenli­
teratur" (SWF 2), in der über 16o Sendeminuten das Thema inhaltlich 
und methodisch sehr komplex angegangen 'Wurde, oder auch über eine 
ebenfalls umfangreiche Sendung, in der eine Schulklasse Gedichte 
ihrer Wahl aussuchen durfte und schließlich mit dem bevorzugten 
Autor, Ernst Jandl, dessen Ged i.chte las, diskutierte und genoß. 
Dieser Blick auf die Praxis verdeutlichte schon vor jeder theoreti.:_ 
sehen Aue'Weitung der Diskussion, daß die von Dre'Ws angesprochenen 
Probleme der Literaturkritik (möglicher"Weise) nur für di.e tradi­
tionelle publizistische Form dieses Genres gelten& für die von 
einem einzelnen Kritiker schriftlich verfaßte literar-ästhetische 
Kritik eines einzelnen tagesaktuel.len Buches. 

Da die Einzelbesprechung aber eine Form der Literaturkritik ist, 
die im Hörfunk immer mehr von offeneren Sendetypen abgelöst 'Wird -
von Sendungen, die vielleicht nicht immer literarischen Diskurs 
im Sinne des englischen criticism, jedenfAlls aber re-vie'W betreiben -, 
kdnzentrierte sich die Diskussion des Seminars auf das Problern der 
publikumsorientierten Sendungen. Denn hier liegt offenbar die Ge­
fahr, daß das Medium Hörfunk durch bloße Widerspiegelung der ge­
sellschaftlichen Trennung von Elite- und Masser~ultur diese "Weiter 
etabliert. 

Um diesen Proble1~usammenhang aus literatur"Wissenschaftlicher Sicht 
zu erhellen, referierte Gerherd Schmidt-Henkel (Saarbrücken) über 

- "Massenliteratur als Problern der literarischen Wertung." Nach einer 
ausführlichen Darstellung der Ent'Wicklung und des gegen"Wärtigen 
Forschungsstandes der Untersuchungen zur Massenliteratur kam der 
Referent zu diesem Ergebnis& 

" Die Massenliteratur, Unterhaltungsliteratur, Trivialliteratur 
us'W. ist keine Literatur im Sinne einer strengen strukturellen 
Gerneinsa1~eit. Sie ist aber sehr 'Wohl ein literatur-soziologi­
sches Phänomen auf dem Funktionsfelde von Produktion, Markt 
und Rezeption." 



11 

Als Konsequenz für die literaturkritische Praxis bedeute diesa 

"Das hat für .die Analyse derartiger Publikationen gegenwärtig 
die Konsequenz, daß ' über sie ohne den Kontext der Kulturindustrie 
nicht mehr gesprochen werden kann." 

Um nicht "unpraktisch" zu erscheinen, skizzierte Sclunidt-Henkel auch 
gleich versc'hiedene, 1 hm praktikabel erscheinende li teraturkri ti sehe 
Modelle am Beispiel des autobiographischen Romans von Curd Jürgens 
"··· uQd kein bißeben weise"a 

"··• wäre ein viertes Modell der Wertung denkbar, soweit das 
Radio seine Funktion als Kommunikationsinstrument ernstnimmt. 
Aus einer Reihe von Gesprächen zwischen Autor, Verleger, Kri­
tikern, Lesern (nicht unbedingt in dieser Hierarchie), aus 
Interviews und Rückfragen während der Sendung wäre akustisch 
das oben gemeinte Spannungsfeld aufzuschlagen, und der Hörfunk 
könnte vermittels des Buch~~ etwas leisten, was jeder einzelne 
Faktor dieses Spannungsfeldes niemals zustande brächte, sondern 
gerade zudeckte, verschleierte. Das Medium Hörfunk als Anwalt 
seiner Hörer genösse sodann eine andere ·Zuordnung als der Be­
griff' der Masse zu dem der Literatur." 

Aus dem etwas schwächlichen Credo eines Praktikers (Peter Laemmle: 
"Li teraturkr'i tik und literarischer Journalismus") konnten zwar keine 
weiterführenden Gesichtspunkte für die Diskussion gewonnen werden, 
da:für sorgte aber Jürgen Sehröder (Tübingen) mit seinem Referat 
"Literatur und literarische Wertung im Spannungsfeld von Bundes­
republik und Deutscher Demokratischer Republik" für eine kontro­
vers geführte, aber wichtige Diskussion. Sehrödere für die Diskus­
sion zentraler Satz lautetea 

"Ich fordere also eine Fasten- und Enthaltsamkeitsphase der 
Literaturkritik im Hinblick auf die DDR - nicht, weil sie ein 
größeres Maß an 'Narrenfreiheit' und 'mildernden Umständen' 
besäße, oder weil eine besondere Hege- und Pflegeverpflichtung 
unsererseits bestünde, sondern weil die Wege zwischen Literatur 
und Politik, zwischen den Worten und den Schüssen an der Grenze 
hier besonders kurz und kurzschlüssig sind." 

Sehrödere Forderung, so präzis und überlegt sie aus einer detail­
lierten Analyse der besonderen literaturpolitischen Verhältnisse 
zwischen den beiden deutschen Staaten abgeleitet war, provozierte 
besonders jene "Praktiker", die in dieser Sache bewußt oder bisher 
unbewußt Anwälte des Volkes oder, wie Sehröder es nannte, "Volkes 
StimmeR sein wollten. In seinem Referat sagte er dazua 

"Zu diesem Sachverhalt, daß der bloße Status quo der beiden 
deutschen Staaten schon ein primäres Wertungs- und Entscheidungs­
verhältnis impliziert, kann man sich verschieden einstellen: 
entweder nimmt man ihn als Alibi für die Ausschaltung jeder 
deutsch-deutschen Wertdiskussion - so wie des 'Volkes Stimme' 
die einschlägige Marktplatzdiskussionen mit den Aufforderungen 
~Geht doch nach drüben' zu zerstören und zu krönen p:flegt -
hier wird ein Staat lediglich als reine Negation, als negative 



12 

Identitätshilfe des anderen verstanden, ~eil er sich positiv 
nicht zu definieren vermag - oder man nimn1t ihn als eine stän­
dige Provokation, die latenten Voraussetzungen der eigenen Po­
sitionen, Urteile und Entscheidungen zu überdenken und zu revi­
dieren •••• Literaturkritik auf diesem Felde ist also rPstloe 
identisch mit Literaturpolitik, d.h. Politik im P.kdium der 
Literatur." 

Die im Grunde politische Diekussion über das Referat von Jürgen 
Sehröder zeigte jedenfalls, daß zu dem von ihm angerissenen Thema 
auch unter den Praktikern, die ansonsten die Höhe der theoreti­
schen Reflexion gehalten hatten, manche Vorurteile Kritik an der 
eigenen Praxis noch verhinderten. 

Dieser kurze Überblick über die Referate des Tübinger Seminars 
könnte den Eindruck vermitteln, es habe sich da über ~eite Strek­
ken um ein literaturkritisches Obereeminar gehandelt, in dem sich -
beinahe notgedrungen- die Praktiker überspielt fühlen mußten. Es 
ist das Verdienst der organisatorischen Leiter, daß dies nicht so 
~ar; die abschließende Kritik der Teilnehmer ~ar über~iegend po­
sitiv. Die Gesprächsleitung vermittelte geschickt z~ischen den 
unterschiedlichen Positionen, so daß in der Regel kein Teilnehmer 
von der offenen Diskussion ausgeschlossen blieb. Darüberhinaus 
~urden die Teilnehmer in zufällig zusammengestellten Gruppen ver­
pflichtet, Theoretisches gemeinsam in Praxis umzusetzen. Am Bei­
spiel einiger literarischer Neuerscheinungen ~urden im Anschluß 
an Referate und Diskuesionen je~eils unterschiedliche publikums­
orienterte Sendungen ent~orfen und zum Teil bis hin zur Kostenbe­
rechnung ausgeführt. Da die Kritik solcher fiktiven Sendungen 
nicht in Gefahr stand, als Kritik resp. persönlicher Angriff' auf 
einen Kollegen mißveretanden zu ~erden, eröffnete sich hier in 
Ent~urf und Planung auch für die Praktiker eine Spiel~iese, auf 

" " der dann manchmal die Theoretiker nur als Balljungen mithalten 
konnten. 



Thomas Viktor Adolph: . 
RUNDFUNK IN SKANDINAVIJ<:N 

13 

Vo.rtrag auf der JahrBIStagung del'l Studienkreises lhuulfunl< und 
Geschichte e.V. am 4. September 1976 in KiPl. 

Gestatten Sie mir zu Beginn des Referats einige Bemerkungeil über 
den Begriff "Skandinavien" und über die skandinavischen Sprachen. 
Im allgemeinen nimmt man an, daß .die gegenseitige Verständigung 
innerhalb der skandinavischen Völkerfamilie gegeben ist, daß also 
der Isländer mit dem Schweden und der Däne mit dem Finnen so ohne 
weiteres sprechen kann. Die fünf skandinavischen Länder I .sland, 
Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark haben keine gemeinsame, 
wohl aber - mit Ausnahme Finnlands, das eine Sonderstellung ein­
nimmt - eine verwandte Sprache. Aber auch in dieser gibt es Ver­
ständigungsschwierigkei ten. Ein Islände·r wird sich, wenn er dänisch 
spricht, was er im allgemeinen aufgrund der langen Zugehörigkeit 
Islands zu Dänemark {seit 1944) kann, in seiner Muttersprache nicht 
mit einem Dänen versti:\ndigen können. Das Isländische ist heute noch 
die Sprache der · Edda, oder besser: wer isländisch spricht, kann heute 
noch die Edda, vor 1000 Jahren geschrieben, in der Originalsprache 
lesen. Ein Norweger hat Schwierigkeiten, Schwedisch zu verstehen; 
das gleiche gilt für das Gespräch zwischen Dänen und Schweden. 
Ganz aus der Reihe tanzt die finnische Sprache, die eine ugrische 
Sprache ist, dem ungarischen verwandt, und die von keinem Skandina­
vier verstanden wird~ Zu Skandinavien gehört schließlich als ·ein 
Teil Dänemarks auch Grönland" mit seinen Eskimosprachen und gehören 
ebenfalls als Teil Dänemarks die Färoer, die wiederum eine eigene, 
allerdings skandinavische Sprache und auch in dieser eine eigene 
Literatur besitzen. Im skandinavischen Raum gibt es weiterhin die 
samische Sprache, die Sprache der Lappen als eine Minderheitenspracl1e. 

Wer sich nun vorstellt, daß Hörfunk und Ferns€-•hen keine Grenzen ken­
nen, könnte versucht sein, ·anzunehmen, daß es weniger Frequenzen und 
Wellen bedUrfte, um die Region Skandinavien mit Hörfunk- und F'ernseh­
prograrnmen zu versorgen. So einfach ist es jf'doch nicht. Jedes der 
fünf skandinavischen Länder hat seine eigenf' autonome Hundfunkan­
stalt, die den nHt ionale n Ei genhPi ten und der sprachlic'it('n Vi e 1 fal t 
des skandinavischen Raumes Rechnung trägt. Dabei sind auctt, wie 
schon erwähnt, Minderl~iten zu versorgen: In Schweden, Norwegen und 
Finnland die Lappen, die in Schweden lebenden finniSchen Staats­
bürger, in Finnland die schwedische Minderheit und, wie gesagt, die 
Grönländer und die Faeringer. Dies alles in einem Raum, dessen Aus­
dehnung vom Nordkap bis zur südlichen dänischen Grenze ·etwa einer 
Entfernung von Harnburg bis Sizilien entspricht, von Island, halb.;. 
wegs zwischen dem amerikanischen Kontinent und 'Europa ·gelegen, ganz 
abgesehen. 

Ebenso unterschiedlich wie die sprachlichen Verhältnisse Skandina­
viens ist seine politische Struktur. Die Republiken Island und · 
Finnl,and stehen den Monarchien Schweden, Norwegen und Dänemark gegen­
über. Die geologische Beschaffenheit ·und die Siedlungsstrukturen 
Skandinaviens sind eine ~e~tere natUrliehe Gegebenheit, die die Ver­
breitung von HC:irfunk- und Fernsehprogrammen erschwert. Weite, dünn 
besiedelte Gebiete, enge Fjorde, hohe Bergmassive und unbeeiedelte 
Landechaften eowie Ballungen wie etwa am Oeresund oder Oedmarken 



14 

mit Nomadensiedlungen in Finnmarken oder Lappland. Alle diese Besonder­
heiten des skandinavischen Raumes bitte ich Sie zu bedenken, ~enn ich 
nun im einzelnen versuche, die historieehe und die gegenwärtige Situation 
der Rundfunkanstalten in den einzelnen skandinavischen Ländern aufzu­
zeigen. 

Dänemark 

Die erste Zählung von Radiohörern findet in Dänemark im Juli 1923 
statt. Es ~ar zugleich die erste Begegnung z~iechen Staatemacht und 
Hörer. Das Ministerium für öffentliche Arbeiten erließ im Juni 1923 
eine Verordnung, derzufolge "alle drahtlosen Empfangsstationen", ~ie 
es hieß, bei der Polizei zu melden seien. Ein entsprechendes Gesetz 
war wenige Monate vorher erlassen ~orden. Es meldeten sich 3.209 
Radioteilnehmer. Interessant an dieser Zahl ist nicht sie selber, 
sondern die Tatsache, daß diese Statistik zugleich berichtete, ~er 
die Hörer waren. Von den 3.209 Geräten ~aren 473 bei Schülern, 129 
bei Studenten aufgestellt. Ingenieure und Installateure hatten 445 
Geräte, und nur 129 Geräte gehörten Angehörigen des Bauernstandes. 
Die übrigen waren nicht genau spezifiziert. Die Inhaber dieser GerKte 
nannte man damals "Radioamatöre", da diese den Rundfunk teils als 
Spielerei, teile als technisches Experiment oder als Firlefanz betrach­
teten. Die erste Hörfunkeendung in Dänemark wurde im Oktober 1922 aus­
gestrahlt. Sie kam aus einem kleinen Studio im Freihafen und mißglück­
te ziemlich. Ihr Veranstalter war ein neu gebildeter Radioclub. Gleich~ 
zeitig aber veranstalteten Zeitungen und Vereine Sendungen und lösten 
einander in der Auestrahlung von Programmen ab. Schon 1923 begann der 
Nachrichtendienst, Gottesdienetübertragungen folgten Weihnachten 1923. 
Dazu kamen die ersten politischen Sendungen bei der Wahl zum Folketing 
1924, als die ersten Wahlreden im Äther gehalten ~urden. Jede Partei 
mußte damals 30 Kronen für die halbe Stunde Sendezeit zahlen. Das ~ar 
das erste und das letzte Mal, daß die Parteien in Dänemark für Sende­
zeit zahlen mußten. Gegen Ende 1924 verstärkten eich die Meinungen, 
daß es not~endig sei, dem Radio feste Organisationsformen zu geben. 
April 1925 übernimmt der Staat Dänemark den Rundfunk. Man hatte zu 
diesem Zeitpunkt 8.000 Hörer. Ale der Verkehreminister den Antrag 
stellte, den Rundfunk zu verstaatlichen, stellte er eine zukünftige 
Hörerzahl von 50.000 in Aussicht. Es sollte nicht mnhr als ein Jahr 
dauern, bis diese Zahl verdoppelt ~ar. 

Die ersten leitenden Persönlichkeiten des etaatlichen Rundfunks in 
Dänemark wurden der Kammerherr Lerche, den ich im hohen Alter selbst 
noch kennenlernte - er starb 1956 -, und ein Kammersänger namens Holm, 
der vor dem Ersten Weltkrieg königlich-württembergiecher Kammersänger 
ge~esen, aber nach Ausbruch des Krieges nach Dänemark zurückgekehrt 
war. Er war vorher Leiter einer der größten Hörerorganisationen, die 
Träger der Radioarbeit vor der Verstaatlichung 1925 waren, und wurde 
nun Betriebeleiter des staatlichen Rundfunke. Diese staatliche Phase 
des dänischen Rundfunks reicht bis zum Jahre 1959. In diesem Jahr 
ändert der Staatsrundfunk "Statsradiofonien" seinen Namen und seine 
Organisation in "Danmarks Radio". Das Fernsehen ~ird zu dieser Zeit 
durch Gesetz ein Teil von Danmarke Radio, und das dänische Parlament 
wählt als Neuerung zehn Vertreter für Hörfunk und Fernsehen aus der 
Bevölkerung. Heute ist Danmarke Radio die durch Rundfunkgesetz er­
richtete Anstalt, die das Monopol der Verbreitung von Hörfunk und 



15 

Fernsehen hat. In dem obersten Führungsorgan, dem Rundfunkrat (Radio­
raadet) sind alle Parteien vertreten und, wie gesagt, Hörervertreter. 
Dieses Organ wird teils vom Kultusminister ernannt, teils vom Parla­
ment gewählt. Der Kultusminister ernennt drei Mitglieder, einen Tech­
niker und zwei Vertreter dee kulturellen Lebens. Die anderen 15 Mit­
glieder werden vom Parlament gPwählt. Die Größe der Parteien ist ent­
scheidend fUr ihre Vertretung. Gewählt wird flir vier Jahre. Der Runrl­
funkrat ist im Augenblick der Wahl Ausdruck des Stärkeverhältnisses 
im Parlament. Da jedoch die Wahl im Folketing und die Wahl zum Rund­
funkrat zu verschiedenen Zeitpunkten erfolgen, kann sich die Situa­
tion ergeben, daß der parlamentarische Mehrbei t des Rundf'unkrates 
nicht mehr mit der Mehrheit im Folketing übereinstimmt. Das ist von 
besonderer Bedeutung, da der Rundfunkrat einen entscheidenden Ein­
fluß auf die Programmpolitik in Hörfunk und Fernsehen ausübt. Die 
Monopolstellung ist für ein kleines Land wie Dänemark von besonderer 
Wichtigkeit, da es mit seinen knapp 5 Millionen Einwohnern kaum die 
Möglichkeit und die Finanzkraft hat, ein pluralistisches System zu 
errichten. Zum anderen ist es eine technische Frage, da die kleinen 
Länder schwer an die notwendigen Frequenzen und Fernsehkanäle heran­
kommen, um eine freie Konkurrenz innerhalb des Landes zu ermöglichen. 

Den dänischen Rundfunkrat, der eine operative Leitung ist, kann man 
mit den Verwaltungsräten der deutschen Rundfunkanstalten vergleichen, 
jedoch mit weitergehenden Befugnissen. Der dänische Rundfunkrat tagt 
öffentlich. Nur bei Personaldebatten und gewissen anderen Themen ist 
die Öffentlichkeit auegeschlossen. Die Tagesgeschäfte von Hörfunk 
und Fernsehen leitet der Generaldirektor. Die Stellungen des GenPral­
direktors und der Programmdirektoren werden als unbedingt neutrale 
Posten angesehen. Der Generaldirektor und die Ubrigen leitenden Be­
amten sind, wie die Staatsbeamten, auf Lebenezeit angestellt. Sie 
genießen eo, obgleich der Staatsrundfunk 1959 aufgegeben wurde und 
Danmarks Radio eine öffentliche, selbständige Institution ist, den 
Schutz dee Staates gegen Druck von außen - wie die Staatsbeamten. 
Die Anstellung für eine befristete Zahl von Jahren und die Wieder­
wahl kennt man nur bei wenigen Stellungen, die schöpferische Leistun­
gen erbringen müssen auf Gebieten, wie sie Fernsehspiel und Musik 
darstellen. 

Eine Besonderheit in den Gremien von Danmarks Radio ist - ich erwähnte 
es schon - die starke Vertretung der Hörerorganisationen in ihnen. 
Es gibt in Dänemark einen Arbeiter-Hörerbund, eine christliche Hörer­
gemeinschaft und verschiedene, den politischen Parteien angeschlossene 
Hörerorganisationen. Es stand sogar einmal eine direkte Wahl des 
Rundfunkrats durch die gesamte Gemeinschaft der Hörer zur Debatte. 
Dieser Vorschlag war aber undurchführbar und wurde sehr schnell ad 
acta gelegt. Jetzt sind die Hörerorganisationen mit sechs Sitzen im 
Rundfunkrat vertreten. Das ist eine Konzession an die großen Ver­
dienste, die sich die Hörerorgan~sationen um die Entwicklung des 
Rundfunks vor der Verstaatlichung 1925 erworben haben, und ein Aus­
druck der bewußten Demokratie, wie sie in Dänemark praktiziert wird. 

Danmarks Radio tat den ersten SChritt zum Fernsehen 1953. 1955 gab es 
3.500 Fernsehteilnehmer, 1975 hatte Dänemark 1,7 Millionen Hörfunk­
und 1,6 Millionen Fernsehlizenzen, von denen 480.000 gebiilirenfrei 
waren. 216.500 Fernsehzuschauer zahlten die in Dänemark extra er-



16 

hobene FarbfernsehgebUhr. Dänemark hat drei Hört· unkprogrammt~ , Hende t 
Stereo und ein Fernsehprogramm, das zur Hälfte in FarbH gc'Sf'JHh! t w11 ·d. 
1972 hatte Dänemark 327 Liz~mzen pro 1000 Einwohner, nach Jt'i nnl und 
und Schweden die drittgrößte Fenuwhd lchte des No1·denH. 

Gränland und die Färöer 

Ein Teil Dänemarks ist Gränland und sind die l<'iiröer, bE'ide sind 
mit je zwei Abgeordneten im dänischen Parlament vertreten und be­
kunden so die Zugehörigkeit beider zum dänischen Königreich. Auf 
Gränland gibt es in Godthaab ein eigenes Rundfunkhaus, das 1958 
gebaut wurde, aus dem Regional-Sendungen gesendet werden und das 
auch mit Bändern aus der Heimat versorgt wird. Es leben auf Grän­
land in den weit auseinander liegenden Siedlungsgebieten etwa 
48.000 Menschen. Weniger Einwohner haben die Färöer, etwa nur 
40.000. Als Kuriosum am Randea in Gränland sind 891, auf den Färoern 
811 Autos registriert. Die erste systematische Rundfunkarbeit auf 
Gränland begann im Zweiten Weltkrieg, erreichte zunächst aber nur 
ein verhältnismäßig kleines Gebiet. Erst mit dem Bau des neuen 
Hauses 1958 wurde die Lage verbessert. Etwa 90 Prozent der Bevöl­
kerung Gränlands konnten 1975 mit Hilfe der vielen Relaisstationen 
und trotz der großen Entfernungen und des schlechten Klimas Sendun­
gen aus Godthaab und damit vom dänischen Rundfunk hören. Ftir die 
grönländischen Hörer gibt es keine Hörergebühren. lJie entstE-henden 
Kosten werden durch den Staat getragen. Di e tägliche Sendezeit be­
trägt 8 1/2 Stunden, die halb in dänischer und halb in EskimosprachE' 
gesendet werden. 7.300 Empfänger sind in Gränland registriert. Die 
Färoer dagegen haben eine von Dänemark unabhängige Rundfunkanstalt 
"Utvarp Faerova 11 , die ihren Sitz in der Hauptstadt der Inselgruppe, 
in Thorshavn, hat. Auf den Färoern gibt es 11.000 lizensierte Bär­
funkempfängers dabei muß man wissen, daß von den 24 Inseln der 
Färoer-Gruppe nur 18 bewohnt sind. Die färische Sprache, eng ver­
wandt mit dem Isländischen, ist aus dem Altnordischen hervorgegan­
gen; es gibt in ihr eine umfassende färische Literatur, und die 
alten Rundgesänge aus dem 13. Jahrhundert sind noch heute lebendig. 
In T6rshavn lebten 1970 fast 10.000 der 38.000 Eim•ohner der Insel­
gruppe. Der färische Rundfunk sendete 1974 29 Stunden pro Woche, 
darunter auch Sendungen in dänischer Sprache. Amtssprache ist zwar 
das Färingieche, aber fakultativ kann auch dänisch gesproclH' n werden. 

"Utvarp F'äroya" wurde 1957 gegrilndet. Die tiigliclu' LelLung der An­
etalt untereteht eine m Direktor, während die }Jrop,-rarrunrichtlinif.'n 
von einem secheköpfigen Rundfunkrat festgel~Jgt und überwacht werdPn. 
Ftinf der sechs Mitglieder dieses Rundfunkrates werden vom Lagting 
gewählt, einem Regionalparlament der Inselgruppe, und ein Mitglied 
wird von einer Hörerorganisation gewählt. Ein neues Rundfunkhaus ist 
in der Planung. Es wird etwa 2000 qm Fläche umfassen und einen Kon­
zertsaal mit 200 Plätzen erhalten. Über die eigenen Sendungen hi­
naus produziert der färingische Rundfunk wöchentlich färingische 
Sendungen für den grönländischen Rundfunk unu für die norwegische 
Kurzwelle. Die UKW-Sender auf den Färoern sind so eingerichtet, daß 
sie für die mögliche Abstrahlung eines Fernsehprogramms genutzt wer­
den können. Stereosendungen gibt es auf den Färoern seit 1974. 



Doch zurück zum dänischen Rundfunk. Dieser kennt keine Werbung. 
Wohl ist die Frage der Werbung im Fernsehen heftig debattiert ~orden; 
einige Parteien, so zum Beispiel die Konservativen, befür~orten die 
Einführung von Hörfunk- und Fernseh~erbung, aber sie konnten sich bis­
her nicht durchsetzen. Die Leitung des dänischen Rundfunks und die 
Mehrzahl der Dänen könnten sich höchstenfalls eine Werbung vorstellen, 
~ie sie in der Bundesrepublik praktiziert wird. Werbung nach der ame­
rikanischen Methode ist völlig außerhalb jeder Diskussion. DiPs gilt 
im Grunde für all fJ skandinavischen Rundfunkanstalten. Die Kurz~e llf• 
hält für Dänf'mark unter dem Titel "Voice of Denmark" den Kontakt zur 
~e i ten Welt. Die Langwelle überträgt ein Progranm fiir See l(~ll te und ein 
ProgralTin in I<'äringi sch und Grönländisch direkt aus df'ul Mutter 1 and. 
Der df:inischeKurz ~ellendienst erfolgt in spanischer, englischer und 
dänischer Sprache, und zwar täglicha 45 Minuten dänisch und je JO 
Minuten in den anderen Sprachen. Die Senderichtungen sind Nordamerika, 
Ferner Osten, Südasien, Afrika, Südamerika und natürlich Grönland. 
Dänemark kennt im Hörfunk auch Regionalprogramme. Die Konzentration 
des geistigen und politischen Lebens in Kopenhagf:n, also an der Peri­
pherie des Reiches, ließ die Forderung nach RegionalprograiTIJien immer 
stärker ~erden, um dadurch der Vielfalt dänischer Eigenart in der Pro­
vinz stärker Rechnung zu tragen. Die Regionalarbeit in Schles~ig­
Holstein führte ~ahrscheinlich zu einer verstärkten Regionalarbeit im 
dänischen Grenzland und hatte auch Einfluß auf die Region <tlfunktät igkei t 
in den anderen Teilen des Landes. Es gibt Provinz-Studios in Apenrade, 
Aarhus, Aalborg und auf den Inseln in Odense, Naestved, Lollruld, Falster 
und in Rönne auf Bornholm. Im Gegensatz zum deutschen Hegi.onalprogramm 
haben diese Studios ~eniger Sendezeit und dienen im iibrig.-n als Zu­
träger zu den drei von Kopenhagen aus redigierteu Ilörfunkprogranunf'n. 

Sch~eden 

Auch im Königreich Sch~eden, das die größtP Hörer- und Seherzahl mit. 
fast J Millionen Teilnehmern bei einPr Bevölkerung von 8, 1 Millionen 

· aufzu~eisen hat, gibt es eine sogenannte Monopolanstalt. Sch~eden 
hat pro Tausend Ein~ohner 368 Lizenzteilnehmer. Das ist nach Finnlru1d 
die größte Hörfunk- und Fernsehdichte Skandinaviens. Diese ist pro 
Tausend Ein~ohner größer als die der Bundesrepublik und Frankreichs, 
macht das dreifache der Türkei aus und ist selbst größer als die der 
Sch~eiz. Dieee Zahlen stammen aus dem Jahre 1972. Schwedens Rundfunk 
ist eine Aktiengesellschaft, deren Anteile zu 60 Prozent bei den 
großen Organisationen und gesellschaftlichen Vereinigungen liegen, 
~ährend die Presee und die Wirtschaft über je~eils 20 Prozent der 
Aktien verfügen. Der sch~edische Staat .besitzt keine finanziellen 
Interessen arn Rundfunk. Der Staat oder die Regierung kontrolliert aber 
Rundfunk und Fernsehen. Im Dezember 1966 fand im schwedischen Reichstag 
eine Debatte über den Rundfunk statt, in der festgelegt ~urde, den 
Einfluß kommerzieller Interessen oder auch politischer Gruppen auf den 
Rundfunk ganz auszuschalten. Sveriges Radio ~urde das alleinige Hecht 
zugesprochen, Progranvne herzustellen und auszustrahlen. Es ~urde gleich­
zeitig die Verpflichtung ausgesprochen, eine unparteiische und sach­
liche Haltlmg einzunehmen. Am 1. Juli 1967 trat ein Rundfunkgesetz in 
Kraft, das staatlichen Behörden und anderen gesellschaftlichen Organi-



18 

sationen untersagt, Programme im voraus zu kontrollieren oder aufgrund 
ihres Inhalts zu verbieten. Auch bei Sveriges Radio ist der Rundfunk­
rat das oberste Gremium. In ihm ist der Einfluß des Staates auf die 
allgemeine Verwaltung der Anstalt verankert. Der Vorsitzende des 
Rundfunkrates wird vom Staat berufen, ebenso wie die Hälfte der 21 
Rundfunkratsmitglieder. Der Rest der Mitglieder wird von der Haupt­
versammlung gewählt. Dieser Rundfunkrat ist für die gesamte Leitung 
des Unternehmens verantwortlich. Er diskutiert auch die Programmpo­
litik und die prinzipiellen Programmf'ragen, beteiligt sich aber nicht 
an der Gestaltung der Programme. Nur in Ausnahmefällen werden von ihm 
gewisse Direktiven für einzelne Programmfragen ausgearbeitet. 

Die Berechtigung dazu nimmt der Rundfunkrat von Sveriges Uadio aus 
der Verantwortung dem Staat gegenüber, die durch die Rundfunkgesetze 
festgelegt wird. Der Rundfunkrat in Schweden beruft wie bei uns den 
Intendanten oder den Generaldirektor und die sechs Hauptabteilungs­
leiter oder, wie sie in Schweden heißen, "Einheitschefs"; vielleicht 
sagen wir am bestenz Direktoren. Diese sind für das erste Fernseh­
programm, für das zweite Fernsehprogramm, für den Hörfunk, für den 
Regionalfunk, fiir das Bildungs- und für das Auslandsprogramm zustän­
dig. Bei Sveriges Radio trägt der Intendant nicht die oberste Pro­
grammverantwortungJ diese tragen die eben erwähnten sechs Einheits­
chefs oder Direktoren. Um die genaue Plazierung der Verantwortlich­
keit für eine Sendung festzulegen, gibt es ein der Öffentlichkeit 
zugängliches Register, in dem die verantwortlichen Herausgeber eines 
Programmes namentlich aufgeführt sind. Nichts darf gegen ihren Willen 
geeendet werden. Der Intendant ist Geschäftsführer von Sveriges Radio 
und wacht über die Verpflichtungen des Unternehmens, die sich aus 
dem Gesetz ergeben. Er überwacht auch die Einhalttmg der Programmre­
geln. Die letzte Verantwortung aber trägt der Programmchef oder der 
im Regieter genannte Redakteur. Diese tragen auch die Etatverantwor­
tung. In Schweden gibt ee ferner einen Rundfunkausschuss. DiPser hat 
sieben Mitglieder, die von der Regierung ernannt werden. Sie haben 
die Aufgabe, zu überwachen, daß die Prograrrmproduktion mit den Be­
stimmungen des Rundfunkgesetzes über Unparteilichkeit und Sachlichkeit 
und mit dem Abkommen zwischen dem Staat und Sveriges Radio übereinstim­
men. Der Ausschuß behandelt Beschwerden und ist von Sveriges Radio 
völlig unabhängig. In dem Abkommen zwischen Sveriges Radio und dem 
schwedischen Staat von 1967, das ich schon erwähnte, ist auch festge­
legt, daß Sveriges Radio kommerzielle Reklame im Programm oder in Pro­
grammbelträgen gegen Vergütung nicht zulassen darf. Auch in der Fi­
nanzierung des Rundfunks beschreiten die Schweden Wege, denen wir un­
sere Aufmerksamkeit widmen müssen. Die allgerneine Programmtätigkai t 
wird durch Lizenzen finanziert, aber der Staat trägt die Kosten für 
das Bildungs- und das Auslandsprogramm. Schwedens Rundfunkanstalt er­
hält nicht die gesamten Gebühren. Die staatliche Gebühreneinzugsstelle 
·feilt die Einnabnen zwischen der Hörfunk- und Fernsehanstalt, dem 
Telegraphenamt (der Sendetechnik also) und der königlichen Baubehörde, 
d~e die Gebäude von Sverigee Radio errichtet und unterhält. Man zahlt 
in Schweden eine kombinierte Lizenz für Hörfunk und Fernsehen von 
180 Kronen jährlich, aueschließliehe Hörfunkhörer bezahlen im gleichen 
Zeitraum 50 Kronen. Farbfernsehteilnehmer zahlen weitere 100 Kronen 
über den Grundbetrag hinaus. 

Ein Blick auf die Geschichte von Sveriges Radio zeigt, daß der Hörfunk 



19 

1925 mit einem Programm begann, 1955 kam der zweite Hörfunkkanal und 
1962 dae Dritte Programm. 1957 begann nach dreijährigen Testsendungen 
das reguläre Ferneehprogramm mit 40 Sttmden pro Woche. 1969 wurde daR 
Zweite FernePhprogramm in Betrieb genomm.-'n, das am An1'ang 20 Sende­
stunden pro Woche enthie 1 t. F'arbff-)r,neeliee nc.JungPn ""erden ee l't Apri I 
1970 regelmäeeig etwa 20 Stunden pro Woche ausgestrahlt. Auch Schw{·dcn 
kennt natürlich Regionalprogramme. DieBe Hngionalarbeit wird von 10 
Distrikt-Studios, die in Malmö, Götebor~, Växjo, Norköping, Karlstad, 
~rebro, Falun, Sundsvall, Ume& und. Lulea liegen. Daneben werden selb­
ständige Hörfunk-Regionalprogramme in Stockholm, Upsala und Visby ge­
macht. Um den Studios eine Fernsehtätigkeit zu ermöglichen, wurden die 
Distrikt-Studios in Malmö, Göteborg, Norkoping, ~rebro, Sundsvall und 
Lulel als Regionszentralen mit elektronischer Technik ausgestattet, 
die nun mehrere Distrikte betreut. Die Hörfunktätigkeit wird wohl in 
Zukunft noch kleinere Einheiten anstreben, als es die gegenwärtige 
Distrikteinteilung zuläßt. Di'e technischen Möglichkeiten kommen dieser 
weiteren Regionalisierung entgegen. 

Sveriges Radio betreibt auch einen Kurzwellendienst "Radio Sweden", 
und zwar täglich eine halbe Stunde in sieben Sprachen: Englisch, 
Deutsch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch und Schwedisch. 
In allen Erdteilen können die Sendungen, die rund um die Uhr ausge­
strahlt werden, empfangen werden. Schweden hat ein eigenE'S Auslands­
Korreepondentennetz; es ist in Beirut, Genf, Hongkong, London, Moskau, 
New York, Rom, Washington, Paris und Wien durch eigene Kor-responden t.PII, 

in London und New York durch eigene Büros vertreten. Das Londoner BUr·o 
teilt sich der schwedische Rundfunk mit dem dänischen, finnischen und 
norwegischen Rundfunk. Mit 155 Metern hat der schwedische Rundfunk das 
höchste Bauwerk Skandin~;tviens, den Kaknaes-Turm, der von der sch".,edi­
schen Fernsehverwaltung gebaut wurde und der in 110 Metern Höhe die von 
Sveriges Radio produzierten Programme · im 19. bis 23. Stockwerk von einer 
dort untergebrachten Richtfunkausrüstung abstrahlt. 

Im nordechwedischen Berggebiet leben die Lappen oder Samen, in Sch,•eden 
etwa 10.000. Man schätzt die Zahl der Lappen insgesamt auf 40.000, 
verteilt auf Nordnorwegen, Nordfinnland, Nordschweden und einige in 
der Sowjetunion. Die Lappen, die ursprünglich Jäger und Fischer waren, 
sind, nachdem sie vor etwa 100 Jahren begannen, Rentiere zu züchten, 
in einem Entwicklungeprozeß, der nur noch bedingt das Herumziehen als 
typischee Kennzeichen ihrer Gegenwart kennt. Mit Flugzeugen und Motor­
schlitten haben eie die moderne Technik in den Dienst ihrer züchteri­
schen Bemühungen geetell t. Die geschriebene Literatur der Lappen hat 
nur geringen Umfang 1 ihre Ube;rl iefE~rung erfolgt in ein Pm priini ti ven 
Sprechgesang, den man Joiken nennt. Der schwedi.sche Rundfunk strahlt 
regelmäßig Sendungen :für seine Lappen aus, vornehmlich Nachrichten, 
aber auch spezielle aktuelle Lappenprograrrme. Der Vorschlag, ein für 
alle Lappensendungen gemeinsames nordisches Produktionszentrum zu 
scha:f:fen - denn auch die Finnen und Norweger strahlen Programme :für ihre 
Lappen aus -, wurde vom nordischen Rat als sehr wichtig angesehen, aber 
noch nicht verwirklicht oder besser nur zum Teil. Der Rundfunk hat eine 
wichtige Bedeutung :für das Weiterbestehen der lappischen Eigenart und 
die Fortentwicklung ihrer Sprache. 



20 

Finnland 

Wenn ich nun zum schwedischen Nachbarn nach Finnland übergehe, so las­
sen Sie mich jetzt gleich bei den Lappen bleiben, derm ich sagte schon, 
daß auch im Bereich der finnischen Rundfunkanstalt Yleis-Radio Lap­
pen leben. Im Norden Finnlands gibt es etwa 5000 bis 6000 LappenJ 
ihre Zahl eteht nicht gru1z gcnau fest. Die weitaus größte Zahl von 
ihnen lebt in Norwegen. Die Rundfunkbetreuung der Lappen begann in 
Finnland mit GotteedienstUbertragl.Ulgen, die auf Mittelwelle von dem 
Sender Oulu am finnischen Meerbusen übertragen wurden. Der immer wei­
ter entwickelte Journalismus für die Lappen machte eirie Verlegung 
der Redaktion zunächst nach Rovaniemi am Polarkreis und dann mitten 
in das Zentrum der Lappenregion, nach Inari, notwendig. Heute arbeiten 
in Inari drei Personen an den Lappensendungen des finnischen Rundfunks -
ein Redakteur, ein Techniker und ein Sekretär - und senden etwa 100 
Stunden Nachrichten und Reportagen pro Jahr in samischer Sprache so-
wie Kommentare zu Problemen der Lappen. Besondere Programme gibt es 
darunter in skoltischer Lappensprache. Die Magazinsendung fitr die 
Lappen wöchentlich mit 60 Minuten und einer Wiederholung am nächsten 
Tag heißt "Sami sagat"J ihr folgen dreimal wöchentlich Nachrichten­
sendungen und einmal eine kirchliche Sendung. Der vorher erwähnte Be­
schluß des nordischen Rates, gemeinsame samische Sendung zu verwirk­
lichen, wurde insoweit bereits in die Tat umgesetzt, als an fünf Ta-
gen in der Woche morgens eine Nachrichtensendung stattfindet, die ge­
meinsam vom finnischen, schwedischen und norwegischtm Rundfunk gesen-
det wird. Auch werden wöchentlich Uber . alle nördlichtm Sender der 
drei nordischen Länder ein 15-Minuten-Feature und Gottesdienst-Über­
tragungen ausgestrahlt. In Finnland ist der Redakteur für die Lappen­
sendungen völlig unabhängig. Er wird von einem Komitee überwacht, das 
von den Lappen selbst gewählt wird, die einen Lappenprogranmn·a t instal­
liert haben. Da aber keines der Mitglieder des Lappenprogrammrats die 
samische Sprache versteht, wurde eine spezielle Lappenprogrammgruppe 
gebildet, die dem Lappenprogranmrat berichtet. 

Doch nun zu Yleis-Radio selbst. In Finnland leben 4,7 Millionen Men­
schen mit 1,9 Millionen Hörfl.Ulk- und 1,2 Millionen Fernsehlizenzen. 
Das ist eine Dichte von 410 Lizenzen pro Tausend Einwohner, die bei 
weitem größte Dichte der skandinavischen Staaten (Zahlen von 1972). 
Nach vielen technischen Versuchen unter andereut mit einer drahtlosen 
Verbindung von Kotka zu einer Insel im finnischen Meerbusen, die be­
reits im Jahre 1900 fl.Ulktionierte, wurde die erste reguläre Rundfunk­
sendung Finnlands im Jahre 1923 ausgestrahlt. 1926 fanden sich 50 
wirtschaftliche und kulturelle Organisationen zusammen und gründeten 
eine Gesellschaft "Suomen Yleis-Radio" als AktiengPsellschaft oder, 
wie sie schwedisch heißts "Finnlands Rundradio Aktibolaget". Diese 
Gesellschaft produzierte alle Programme in schwedischer und finnischer 
Sprache, den beiden offiziellen Sprachen der Nation. Der finnischen 
Verfassung entsprechend muß der Staat gleichmäßig für die Befriedigung 
der kulturellen und finanziellen Wünsche der finnisch sprechenden und 
der schwedisch sprechenden Bevölkerung sorgen. Das gilt auch für Hör­
funk und Fernsehen. Ein großes Problem ist die Tatsache, daß die 
schwedisch sprechende Bevölkerung nur 6 Prozent der Gesamtbevölkerung 
ausmacht, also eine Minderheit darstellt. Hörfunk- und Fernsehprogramme 
sind eben nicht nur ein Produkt legislativer oder finanzieller Bestim­
mungen, sondern es muß natürlich auch ein künstlerisches und intellek­
tuelles Potential da sein, um diese Programme Wirklichkeit werden zu 



21 

lassen. Dabei muß bedacht werden, daß von den 4,7 Millionen Finnen 
nur 300.000 dieser schwedisch sprechenden Minderheit angehören. 

Nach dem Beginn 1925 wurde in Finnland 1927 das erste Rundfunkgesetz 
beschlossen, das vorsah,- daß der Rundfunk in die Zuständigkeit des 
Ministeriums für Verkehr fiel. Der erste kräftige Mittelwellensender 
wurde 1928 gebaut, mit der Folge, daß dieser Sender in Lahti plötzlich 
im ganzen Lande gehört werden konnte. Im Jahre 1934 gab es in Finn­
land 130.000 Lizenzen, 1972 1,9 Millionen. Finnland erhielt dann 1934 
ein neues Rundfunkgesetz, in dem der Staat das Eigentum, das er für 
die Zwecke des öffentlichen Rundfunks erworben hatte, einer neuen Ge­
sellschaft, die nun "Suomen Yleie-Radio A.D." hieß, übermachte. 
Als Kompensation erhielt der finnische Staat 94 Prozent der Aktien 
der neuen Gesellschaft. Dem neuen Gesellschaftsvertrag zufolge müssen 
mindestens 90 Prozent der Aktien dieser Gesellschaft im Staatsbesitz 
sein. Das Gesetz ist heute noch gültig, obwohl im Laufe der Jahre 
Zusätze beschlossen wurden. So wurde der Name der Gesellschaft erneut 
schlicht in "Yleis Radio AB" umgewandelt. Mit dem immer größer werdenden 
Umfang der Programme wurde 1948 ein Wandel in dem Wahlmodus für die 
Mitgliedschaft im Verwaltungsrat, dem höchsten Beschlußorgan der Ge­
sellschaft, vorgenommen. Wurden die Mitglieder des Verwaltungsrates 
bisher von der jährlichen Hauptversammlung der Aktionäre gewählt, so 
wurde es nun das Parlament, das diesen Verwaltungsrat einsetzt. Das 
ist die einzige Einflußmöglichkeit des finnischen Parlaments auf den 
Rundfunk, da die Finanzierung desselben aus Teilnehmergebühren er-
folgt und somit nichts mit dem Staatshaushalt zu tun hat. 

Der finnische Rundfunk erhält seine Sendelizenz vom Kabinett, und das 
Verkehrsministerium überwacht die Bedingungen, unter denen die Sende­
lizf~nz gegeben wurde; das Kabinett setzt auch die Höhe der TeilnehrnPr­
gebühr fest. Juristisch gese~en besitzt der finnische Hundfunk kein 
Monopol. Da jedoch außer ihm keine andere Gesellschaft eine SendeJizPtlz 
erhalten hat, hat er praktisch eine AllPinstellung. J)e111 finniscltPn 
Hundfunk stellt aber das RPcht zu, mit Hilfe ein~>s bilateralPn Abkonuut·n~ 
die Hilfe von "Mainos T.V.-Heklarne" in Anspruch zu n<'hmPn. Mainos T.V. 
ist eine selbständige Gesellsclwft privaten Charakt~·rs, gPbilrlPI. a11s 

den größten Inserenten der Tag1-~szei tungen und den WerbE.•agenturen I•'j nn­
lands. Mainos mietet Fernseheendezeit in den beiden Programmen des 
Landes. Es bedient sich gegen Bezahlung der technischen A11srüstung 
des Studios und des Personals von Yleis Radio. Etwa die Hälf'te all ,,r 
Sendungen produziert das Werbefernsehen auf diese Weise selbst, die 
andere Hälfte wird von den Werbeagenturen hergestellt. Die Sendezeiten 
der Werbung sind variabel, es dürfen aber nur natürliche Pausen im 
Rahmenprogramm benutzt werden, um Werbesendungen auszustrahlen -
etwa Pausen in Konzerten, Sportveranstaltungen, Theaterübertragungen 
usw. Unter dieser Voraussetzung darf ein Programm, das 2o Minuten 
dauert, einmal durch Werbung unterbrochen werden, ein Programm von 
35 Minuten zweimal, ein Programm von 50 Minuten dreimal und ein solches 
von 70 Minuten viermal. Es findet hier also wohl die in Europa größte 
Anpassung an das amerikanische Werbesystem bei einer öffentlich-recht­
lichen Rundfunkanstalt statt. Daß sich die Commercials in Inhalt und 
Stil von dem Programm selbst unterscheiden und als solche deutlich 
erkennbar sein müssen, ist eine weitere Festlegung des Vertrages 
zwischen Yleis-Radio und Mainos T.V. Dabei trägt diesem Vertrag zu­
fölge die Mainos T.V.-Gesellschaft die Verantwortung dafür, daß die 



22 

Werbung nicht mit den in der Satzung von Yleis festgelegten Prinzipien 
kollidiert. Diese Abmachung für Fernsehwerbung gilt für beide Fernseh­
programme. 

Die erste Fernsehsendung Finnlands, nach Experimentier- und Versuchssen­
dungen seit 1955, erfolgte am 1. Januar 1958 mit einer Neujahrsansprache 
des finnischen Präsidenten Kekkonen. Damals gab es aber auch schon ein 
zweites Programm. ParadoxerweiBe kann man sagen, daß Finnland das einzi­
ge Land ist, in dem das zweite Programm älter ist als das erste. Das 
zweite Fernsehprogramm wurde ursprUnglieh aus den Experimentierversu­
chen von privater Seite entwickelt und von den Gesellschaften "Tesvisio" 
und "Tamvisio" aufgrund einer Lizenz, die das Monopol von Yleis Radio 
vorübergehend untergrub, betrieben. Diese Gesellschaften gerieten aber 
in den sechziger Jahren in finanzielle Sch~ierigkeiten, und Yleis Radio 
kaufte die Aktien der Gesellschaft auf. Seit 1964 ist Yleis-Radio ~ieder 
alleiniger Lizenzinhaber zur Ausstrahlung von Rundfunk- und Fernsehpro­
grammen. 1965 hatte Yleis Radio schon 750.000 Fernsehteilnehmer, bei 
1,5 Millionen Hörfunklizenzen. Das Farbfernsehen begann in Finnland 1969. 
Es fand nach dieser Ent~icklung eine ge~altige Mitarbeitere~plosion statt. 
Von 192 Angestellten im Jahre 1935 stieg die Zahl der Angestellten auf 
3.500 im Jahre 1976. Das zweite Fernsehprogramm erreicht noch nicht das 
ganze Land, sondern nur etwa 85 Prozent des finnischen Territoriums. 
Deshalb ist die Sehergebühr unterschiedlichJ dort, wo zwei Programme 
empfangen ~erden, werden höhere Gebühren gefordert, ebenso für den Be­
trieb von Farbfernsehgeräten. 

Auch Finnland betreibt einen Kurz~ellendienst nach Nord- und SUdamerika 
und für Europa mit einem 250 Kilowatt-Sender. Nach den guten Erfahrungen 
mit dem UKW-Hörfunknetz in der Bundesrepublik Deutschland und den schlech­
ten Erfahrungen Finnlands mit den zugeteilten Mittel- und Lang~ellensen­
dern begann man in Finnland mit dem Ausbau eines UKW-Hörfunknetzes, das 
die Einführung von Parallelprogrammen gestattete. So bietet der finni­
sche Rundfunk seinen Hörern zwei finnisch-sprachige Programme und ein 
Hörfunkprogramm für die sch~edische Minderheit in den Küstendistrikten 
am bottnieeben Meerbusen in ihrer Sprache an. 

Nun noch einiges zu den Produktions- und Relationsverhältnissen in diP­
sem weiten und sch~ach besiedelten Lande mit den Minderheiten schwedi­
scher und samischer Sprache. Yleis-Radio ist in 21 Städten des Landes 
mit Studios vertreten, von denen an vier Orten auch Fernsehproduktions­
möglichkeiten gegeben sind. Die Sendungen von Yleis-Radio erfassen im 
ersten Hörfunkprogramm über Mittelwelle und UKW 99,5 Prozent der Bevöl­
kerung das Hörfunkprogramm-Netz 3 100 , der sch~edisch-sprachigen Be­
völkerung. Das Fernsehnetz 1 erreicht 98,5% der Finnen und das Fern­
sehnetz 2 nur 4o,5 " der Bevölkerung. Eine Besonderheit des finnischen 
Rundfunks sind seine Nachrichtensendungen. Ähnlich ~ie beim dänischen 
Rundfunk, wo "Preeeens Radio Avis" bis 1964 von der dänischen Presse und 
Danmarks Radio gemeinsam gesendet ~urde, ~urden in Finnland die Nachrich­
tensendungen bis 1965 von dem finnischen Nachrichtenbüro STT in einer 
eigenen Redaktion erarbeitet. Die Nachrichtenredaktion des Rundfunks 
wurde erst 1965 mit der Planstelle eines leite1illen Redakteurs und in der 
Obhut des finnischen Rundfunks errichtet. Das Nachrichtenbüro STT sendet 
aber heute noch daneben viermal täglich eigene Nachrichten über Yleis­
Radio. Die Auslandsvertretung schließlich hat Korrespondenten für den 
finnischen Rundfunk in Stockholm, London, Moskau, in Paris, New York, 
Washington und Belgrad. Das Büro in London teilt es, wie schon berichtet, 
mit den anderen nordischen Ländern. Drei Mitarbeiter von Yleis-Radio 
sind für die Anstalt in Berlin, Genf, Prag und Tokio tätig. 

(2.Teil folgt in Nr. 2/77) 



23 

BIBLIOGRAPHIE 

Zeitschriftenlese 2 ( 1.9.- 31.12.1976 und Nachträge) 

- Hans Werner Anthes: 25 Jahre Landesstudio Rheinland-Pfulz. 
Daten - Fakten - Erinnerungen. SUdwestfunk Intern 1976, 
Nr. 5/6, s. 26-28. 

- Ernest Bornemanna "••• die fürchterlichste Zeit meines Lebens". 
(Über Aufbau und frU.hes Ende des "Adenauer-Fernsehen").Kirche 
und Rundfunk 1976, Nr. 73, S. 1-4 

- Herbert Börners Der Anteil des Ortsempfängers an der Ausbreitung 
des deutschen Rundfunks . 1923-1945. Beiträge zur Geschichte des 
Rundfunks 1976. Nr. 2/3 S 5o-78. 

- K.B.1 30 Jahre Sender B~itz (RIAS). Bilanz: Eine Viertelmillion 
Senderbetriebsstunden. RIAS Quartal 1876, Nr. 3, 5.35 

- Ansgar Diller: Vor 50 Jahren: Der Rundfunk als Mittel der Völ­
kerverständigung. Internationaler Programmaustausch bei der 
Aufnahme in den Völkerbund. Kirche und Rundfunk 1976, Nr. 71 
s. 5-6. 

- Ansgar Diller1 Rundfunk-Wahlkampf damals: die Reichspräsidenten­
wahl 1925. Die Technik verhinderte Chancengleichheit, die Exeku­
tive teilte Sendezeit zu. Kirche und Rundfunk 1976, Nr. 74, 
s. 5-6. 

- Ansgar Dillers Arbeitsvermittlung, eine Aufgabe für den Rundfunk? 
Schon der Rundfunk der Weimarer Republik bemühte sich um die Ar­
beitslosen. Kirche und Rundfunk 1976, Nr. 92, S. 2-3. 

- et.: Sieben Jahre ARD-Jahrbücher. Fernseh-Informationen 1976, 
~18, s. 412-414. 

- frini (Fritz Niehus): Wenn es den "Studienkreis" nicht giibe -
mUßte er gegründet werden. TV-Courier 1976, Nr. 27, S. 8-9. 
GG/FK: Jahrestagung dee Studienkreises "Rundfunk und Geschichte 
e.V." Funk-Korrespondenz 1976, Nr. 39, S. 9. 

- Georg von Glowczewski1 Weltanschauung und Musik. Der DDR-Rundfunk 
im Jahre des IX.Parteitages der SED. I.Teil, Funk-Korrespondenz 
1 976, Nr. 38, S. 1-6. 

- Gerhart Goebel1 Dr. Rolf Möller gestorben. (ehern. Geschäftsführer 
der Fernseh GmbH.) Fernseh-Informationen 1976, Nr. 17, S. 397 

- Irmgard Gudzent1 Hörspiel für Euch. Aus Rundfunkarchiven: Kinder­
hörspiele aus 20 Jahren. (DDR) FF-Dabei 1976, Nr. 50, S. 42-43. 

- Bruno Häberer: Ein antifaschistischer Sender im KZ Mittelbau-
Dora. Beiträge zur Geschichte des Rundfunks 1976, Nr. 2/3, S.96-1o1. 

- Martin Hattwig1 Gedanken eines "Rundfunktionärs" beim Studium 
des "Bauplans". Rundfunkmusikalische Pionierarbeit trägt reiche 
FrUchte. Beiträge zur Geschichte des Rundfunks 1976, Nr. 2/3, 
s. 9-19. 

- Heinz Ihlenburg1 Das Geräuscharchiv des Rundfunks der DDR. Aufbau, 
Arbeitsweise und Nutzung. Beiträge zur Geschichte des Rundfunks, 
1976, Nr. 2/3 s. 2o-45. 

- Friedrich Karl Kauls 50mal Fernseh-Pitaval. (Deutscher Fernseh­
funk) FF Dabei 1976, Nr. 47, S. 42-43 (Vgl. 1 - 1 Im November 
sendete das DDR-Fernsehen die fünfzigste Folge der Reihe "Fern­
seh-Pitaval" von Friedrich Karl Kaul.(Dokumentation der Sendungen) 
Film und Fernsehen 1976, . Nr. 12, S. 49) 



24 

- Karl-Heinz Klostermeiera Kopfzerbrechen über den ARD-Finanzaus- , 
gleich. Funk-Korrespondenz 1976, Nr. 41, S.6-9. 

- Hubart Lochera Immer nahe am Hörer. RundfUnkmachen im Landesstudio 
Tübingen. SUdwestfunk Intern 1976, Nr. ~/6, s. 16-17. 

- Reinhold Lehmann (T) a Vom Arbeiterradiobastler zum Funkkorres­
pondenten. Aus der Geechichte der Dreedner Arbeiter-Radio-Bewegung. 
Beiträge zur Geschichte des Rundfunks 1976, Nr. 2/3, S.79-95. 

- Klaus Leschinskia 100 mal "Du und Dein Abgeordneter". Betrachtun­
gen einer Sendereihe bei Radio DDR. Neue Deutsche Presse 1976 
Nr. 19, S. 6-7. 

- Luise Mendeleona Wenn einmal die Geschichte unseres Rundfunks ge­
schrieben wird. (Erinnerungen an Horst Heydeck 1907-1976). 
Beiträge zur Geschichte des Rundfunks 1976, Nr. 2/3. S. 7-8. 

-Mitarbeiter erinnern sich ••• (Edith Stumppl Anneliese Gusenbauer1 
Margarete Maischi Manfred Rolf Seemann1 Helmut Ottmann). 
( 30 Jahre SWF ) SUdwestfunk Intern 1976, Nr. 5/6, s. 18-23. 

- Rupert Neudecka Seit 1931 mit dem Rundfunk verbunden ••• Der ZDF 
Intendant Prof.Karl Holzamer zu Fragen seiner professionellen 
Biographie und der Entwicklung des ZDF. Fernseh-Dienst 1976, 
Nr. 4o, S. 1 -2. 

- (Rupert Neudeck/Heiko Flottaula Der Professor. Gespräch mit dem 
ZDF-Intendanten Karl Holzamer. Fernseh-Dienst 1976, Nr. 4o, 
s. 2-5. 

- Johannes Parthuma 100 Sendungen "Kontraste". ARD-Pressedienst 
i 976, Nr. 39, S. 1-3. 

- Lieeel Potthoffa "Der Professor" - oder Mainz bleibt Mainz. Karl 
Holzamer zu seinem 70. Geburtstag. Aktueller Medien Dienst 1976, 
Nr. 4o, s. 6-7. 

- Ingeborg Schatza 30 Jahre E-Musik. Die wichtigsten Ereignisse 
der ersten Jahre. Südwestfunk Intern 1976, Nr. 4, S. 5-8. 

- Manfred Scholza Nutzen wir das Gestern fiw das Morgen? (Lektorat 
Ru~dfunkgeechichte beim Rundfunk der DDR) Neue Deuteehe Presse 

. 1976, Nr. 19, S. 22-23. 
- Rudolf Schroedera "Hier spricht der Sender Dortmund". Beitrag 

zur Frühgeschichte des deutschen Rundfunks (1925-193o). Beiträge 
zur Gescichte Dortmunds und der Grafschaft Mark 1976, S. 11-61. 

- Heinz Schwitzkea Gedanken zur Emanzipation des (Neuen) Hörspiels 
vom Rundfunk. Aus einem Essay "Fünfzig Jahre Hörspiel". Kirche 
und Rundfunk 1976, Nr. 71, S. 1-4. 

- Emmerich Smolaa Es begann mit "Nichts". Wie die U-Musik im Stid­
weetfunk ihren Weg nahm. SUdwestfunk Intern 1976, Nr. 4, S.22-2lt. 

- J.S. (Jürgen Splettetößer)a Das war Heinrich Strobel. 
"Intern"-Gespräch mit Frau Hilde Strobel. Südwestfunk-Intern 
1976, Nr. 4, S. 15-18. 

- J.S. (JUrgen Splettstößer)a 50 Jahre Radio in Freiburg. Ernst 
.Brugger, der erste Studileiter, ' erinnert sich ••• 
SUdwestfunk Intern 1976, Nr. 5/6, S. 9-13. 

- Rolf Steiningera Rundfunk zwischen Bund und Ländern 1953-1961. 
Ein Beitrag zur Innenpolitik Adenauers. Politische Vierteljahres­
schrift 1976, Nr. 4, s. 474-519. -

- K.W. (Kurt Wagenführ)J Karl Holzamer - Aufgabe und Verdienst. 
Fernseh-Informationen 1976, Nr. 19, S. 432. 

- Wgf'. (Kurt Wagenführ)a Vor 25 Jahren sendeten NWDR-Hamburg uno 
NWDR-Berlin noch getrennt. (Fernsehen) Fernseh-Informationen 1976, 
Nr. 2o, s. 463-464. 



25 

- K.W. (Kurt Wagenführ)a Lore Weth gestorben. Fernseh-Informationen 
1976, Nr. 22, S. 514. 

- Paul Wallnischa 50 Jahre Schulfunk. " ••• zweifellos einP wert­
volle Bereicherung des Unterrichts." SFB Information 1976, 
Nr. 22, S. 209-213. 

- Karl Wlocha Die Stimme der Heimkehrer. (29.7.1946). BAiträge 
zur Geschichte des Rundfunks 1976, Nr. 2/3, S. 111-113 (In 
Sende-Manuskripten geblättert). 

- Termine im September (Rückschau). Fernseh-Informationen 1976, 
Nr. 15, S. 346-347. 

-Termine im Oktober (Rückschau) Fernseh-Informationen 1976, 
Nr. 17, S. 392-393. 

- Termine im November (Rückschau). Fernseh-Informationen 1976, 
Nr. 19, 5. 44o. 

- Termine im Dezember (Rückschau). Fernseh-Informationen 1976, 
Nr. 2 1 , 5. 4 9 3. 

- Prof. Dr.Fritz Eberhard wird 80 Jahre. Fernseh-Informationen 
1976, Nr. 18, s. 4o8. 

- Professor Holzamer wird 70 Jahre alt. ZDF Presse Journal 197b, 
Nr. 28, S. 1-9. 

- Sendestunden des Fernsehens der DDR 1970-1973. (Nach dem 
Statistischen Jahrbuch der DDR 1973) Fernseh-Informationen 1976, 
Nr • 19 , S. 4 34 • 

- Durchschnittskosten je Sendeminute der Fernsehprogramme der 
Landesrundfunkanstalten. Durchschnittskosten je Sendeminute im 
Hörfunk der Landesrundfunkanstalten, der Deutschen Welle, des 
Deutschlandfunks und des RIAS Berlin. (1970-1975). Media 
Perspektiven 1976, Nr. 11, S. 562. 

- Seit 1963 über 300 Sendungen aus dem Bundestag. (Aus der Pro­
grammstatistik des ZDF). ZDF-Journal 1976, Nr. 32, S. 8. 

-Daten zur Verbreitung der Medien in der DDR. (1960-1975). 
Media Perspektiven 1976, Nr. 11, S. 566. 



26 

BESPRECHUNGEN 

Gesellschaft und Geschichte · I. Geschichte in Presse, Funk und .F'ern­
eehen, hrsg. von Peter Boro~eky, Ba1~ara Vogel und Heide WundPr. 
WeetdeutschPr Verlaga Opladen 1976, 132 Seiten, Band J der Studien­
bücher Moderne Geschichte. 

Da hatten ein paar junge Leute eine gute Idee - und haben sie ver­
schenkt. Die Frage nach den Gründen für schwindendes historisches 
Interesse oder gar Geechichtsbe~ußtsein sollte konterkariert werden 
mit der Frage nach den Möglichkeiten der Veröffentlichung von Ge­
schichte - vielleicht in Analogie zu den Naturwissenschaften -, 
nach den Bedingungen einer 'Geschichte als öffentliche Wissenschaft. 
Ein Drittel des Bändchens macht der Einführungsaufsatz aus von Peter 
Boro~sky, Arnold Sywottek, Barbara Vogel und Heide Wunder (Geschichte 
und Publizistik. Zur Arbeit und zum Selbstverständnis historisch­
politischer Publizisten.) Von den drei Dimensionen, die das Verhält-
nis Geschichte und Publizistik bestimmen: 1. Mediengeschichte, 2. Me­
dieninhalte als Geschichte, 3. Geschichte als Medieninhalte interessier­
te die Herauegeber die zuletztgenannte Dimension. tlber Geschichte 
brauchten sie offenbar nicht mehr viel zu sagen; umso eilfertiger galt 
es, die Publizistik sich selbst und gegenüber Leserinnen und Lesern 
verständlich zu machen. 

Kein Problem, denn da gibt es ja das Marktmodell (Anbieter, Sorti­
ment, Konsumenten) als Strukturierungskrücke für den Kommunikations­
prozeß, und schon, denken die Herausgeber, weiß jeder, ~as ee mit 
Medien auf eich hat, einen Reet Un~ohlsein haben sich die Autorinnen 
und Autoren gegenseitig verdrängt, indem sie die betriebs~irtschaft­
lichen Begriffe artig in apologetische Gänsebeinehen verpackt haben. 
Den z~eiten Abschnitt nennen sie folgerichtig "Arbeitsplatzbeschrei­
bung"J gemeint ist eine Beschreibung der Ressortstrukturen bei den 
Medien und deren - mußmaßliehe - Aus~irkungen auf Themenfindung und 
Aufbereitung. Wie eine Seminararbeit kommt der dritte Abschnitt da­
her, Uberschriebena "Darstellungeformen historisch-politischer Publi­
zistik". Aber ~ieder fallen nur ein paar Gedanken- und Beobachtungs­
splitter an, denn warum sollte man sich auch mit Problernen der publi­
zi~tischen Gattungen und der Genreforschung noch lange auseinander­
setzen?! Da ~irbeln Typen und Gattungen durcheinander, ~erden gram• 
matische und rhetorische Probleme ver~echselt und - beinahe selbst­
verständlich- dem lieben alten Feature ehrfürchtig geopfert. Der 
vierte und letzte Abschnitt mit der tlberschrift "Berufliches Selbst­
verständnis und Geschichtsverständnis" zehrt offenbar von den Bei­
trägen der als Zeugen aufgebotenen PraktikerJ entsprechend unvollstän­
dig und einseitig - bei acht Autoren - bleibt die Schilderung, wobei 
keiner der Verfasserinnen und Verfasser auf die Idee gekommen ist, ein­
mal nach Untersuchungen zur publizistischen Berufskunde und zum jour­
nalistischen Selbstbild Ausschau zu halten. Aus den Beiträgen der 
acht geladenen Autoren ein Geschichtsverständnis der Journnlisten ab­
zuleiten - eogar ihre Einstellung zur Sozialgeschichte ( s.44) -, 
grenzt schon an intellektuelle Akrobatik. Doch reduzierte Einsichts­
bereitschaft in kommunikations~issenschaftliche Fundamentslien muß den 
Verfasserinnen und Verfassern schon aufgrund der einige Seiten vorher 
ausgebreiteten Vorstellungen über den "Informations- und Meinungsmarkt 



27 - . . 

als Kommunikations- und Identifikationsangebot" zugeschrieben werden. 
Was hier mit der psychologischen Kategorie der Identifikation getrie:"" 
b'en wird, ist so putzig, daß sich Ärger erst garnicht mehr. einsteilen 
will darob. Und dann folgen endlich die F:insendungPn von acht Publi-
zisten. Der Leser· gewinnt den Eindruck, als seien den Aulor<>u be­
stimmte Fragen geste 11 t worden, doch teil ('fl diP Herausg~:}ber wed~I' da­
zu noch Uber ihre Auswahlkriterien etwas mit, na.c h detu-m die HerrPn . 
Immanuel Birnbaum ( SZ}, Walter Först ( WDR}, Karl-He inz Janßen (Zeit}·, 
Thilo Koch ( Rundfunkautor}, Karl-Ernst Moring ( NDR), Gerhard Prause, 
(Zeit), Hermann Rudolph (FAZ), Friedrich Weigend-Abendroth (Stutt­
garter Zeitung) und der Schulmann und Historiker Gerd Wunder. gebeten 
worden sind. Mit zwei Ausnahmen handelt es sich um reflektierende Es­
sais, die bei einigen Autoren sel·bstreflexive .und autobiographi.sche 
Aspekte bekommen haben. Die Elder Statesmen (Birnbaum und Wunder} 
argumentieren freilich jenseits aller introspektiver Fährnisse als 
Spezialisten fürs Allgemeine. Die beidel't Rundfunkredakteure ( Först 
und Moring) haben sich um eine systematische Abhandlung bei ihrem 
Selbstzeugnis bemüht; Först berichtet aus seiner landespolitischen 
und landeshietorischen Arbeit, die ein gutes Stück über die Anfor.­
derungen seines Mediums hinausgeht und bezeichnenderweise die Me~:fien­
geschichte be ina:he se 1 bstverst ändlich einschließt. Mo ring liefert 
einen peniblen Werkstattbericht über die Fernsehreihe "Das 19~ Jal1r-. 
hundert", ein Beitrag, den s~ch die Herausgeber unters Kopfkissen 
legen sollten, wenn sie noch einmal ein Studienbuch machen dürfPn. 
Außerdem wäre eine Überlegung zu entwickeln, wie denn eine plausible 
Darstellung über Geschichte und Publizistik aussehen müßte, jenseits 
der Prestigezei hingen; einer einzigen politischen Wochenzeitschrift 
und zweier historisch konditionierter Rundfunkredaktionen. Und viel­
leicht schauen sie vorher einmal in eine Einführung in die Publiz·istik 
hinein. 

Merkea "Daß die Geschichts-Kunde/zumal aber dessen/ was zu gegenwä~­
tiger Zeit/ und üm uns herum vorgegangen/ einem Zeitungs-Leser hoch­
nötig sey/verstehet männiglich/wer die Zeitungen mit Andacht zu lesen 
pfleget. Sintemal nicht nur immer eine Novelle sich auf die andere 
beziehet/und nicht allezeit wiederholet/was sie vor jahr unu tag/ , 
länger und kUrzer gemeldet hat/sondern es kommet wol eine Sache aufs 
Papier/deren Ursprung niemand weyß/oder errahten kan/ als der Ge­
schicht erfahrne Leute." 
(Kaspar Stielera Zeitungs Lust und Nutz. llamburg 1695.) 

W.U. Lerg 

Werner Schulze-Reimpella Ernst Hardt. Dicht.er a:uf dem In tendanteu­
stuhl. Köln 1976, 32 Seiten; Heft 7 der Kölner Biographien, hrsg. 
vom Nachrichtenamt der Stadt Köln. 

Ehren und gedenke:r1 ist heutzutage ein schwieriges Unterfangen. Mit 
einem differenzierteren Gesellschaftsverständnis wuchs auch die 
Distanz zu denkwürdigen Einzelieistungen, und eine selbstbewußte 



28 

Kritik - sogar aus der historischen Perspektive - ist heute nicht nur 
' erlaubt, sondern auch erwünscht. Allerdinge wirkt eine kritische Ein­
schätzung in einer Laudatio durch ihre traditionelle, bildungsbUr­
gerliche Form immer noch unangebracht. Da wird in der guten Absicht, 
der individuellen Vielschichtigkeit einer ehrwürdigen Persönlichkeit 
gerecht zu werden, aus der Referenz nur all zu oft eine gf)fährliche 
Verrenkung. Selten ergeben solche Ehrungen ein klares Bild oder die­
nen dem besseren Verständnis. Ein Beispiel mehr dafür ist der ziem­
lich unnütze Beitrag zur Ehrung des ersten Intendanten des Westdeut­
eehen Rundfunks, Ernst Hardt. Der Autor, Werner Schulze-Reimpell, 
wie man dem Klappentext entnimmt ein promovierter Theater- und Kunst­
kritiker, hat es sich mit dieser Kurzbiographie recht einfach gemacht. 
Wer ·sich unter dem Titel "Ernst Hardt. Dichter auf dem Intendantenstuhl" 
eine rundfunkgeschichtlich einleuchtende, biographische Skizze zur Per­
eon Ernst Hardt verspricht, wird enttäuscht. Hier wird der Dichter, 
der Politiker, der Theaterintendant, der Rundfunkpionier, der Ver­
triebene und letztlich der Mensch (l) Ernst Hardt umständlich seziert. 
Eine literarische Einschätzung kommt über den Dunstkreis von "Dichter~ 
lesungenund literarischen Teeetunden"(S.4) nicht hinaus. Zunehmend 
peinlich wird es, wenn politische Äußerungen, statt sie zu qualifizie­
ren, in Entsclruldigungen aufgefangen oder Mißerfolge zu "tiefsten 
menschlichen Erfahrungen" stilisiert werden (S.5ff). Gänzlich über­
fordert erweist sich der Autor in seinem Kapitel über den Rundfunk­
pionier Ernst Hardt. Bedauerlicherweise ist es aber gerade dieser 
bedeutsame Eineatz für den frühen Westdeutschen Rundfunk, der heute 
in· einer "Kölner Biographie" gewürdigt werden sollte. Denn weder die 
Uraufführungen von Hardts Dramen am Kölner Schauspielhaus noch seine 
·Intendanz an diesem Haus bedürfen dieses Andenkens. Die rundfunkge­
schichtliche Relevanz Ernst Hardts in ihrer regionalen Bedeutung für 
die Stadt Köln und die Kölner Rundfunkgesellschaft sowie für die ge­
samte Programmentwicklung eines neuen Mediums wäre hier im Rahmen 
eines biographischen Abriß' eine angemessene Ehrung und Würdigung 
gewesen. Immerhin führte Ernst Hardt in Köln Programmformen ein wie 
den Kommentar oder das bis heute beim WDR so beliebte Round-Table­
Gespräch. Daß Hardt seine Erfahrungen, die er mit mehr oder weniger 
Erfolg als Schriftsteller, Journalist oder Theatermann machte, beim 
Rundfunk in neue Produktivität umzusetzen verstand, steht heute außer 
Frage. WiE> sehr jedoch der Autor am Wesentlichen vorbeischriPh, Zl~igt 

eich einmal mehr an der Auswertung seiner Que1len, die er - ärgerlich 
genug - nicht durchgehend aufdeckt. I<;ine Angflbe wie "nach einC'r Quelle" 
(s.4) ist höchst unbefriedigend. Auch das Jahrbuch VI des WDR von 1964 
wurde lediglich dazu benutzt, dem "bunten Kranz von Legenden"(S.12) 
neue Farbe zu geben. Die Schwächen dieser Broschüre werden auch durch 
ein paar Photos und Fakeimiles nicht wettgemacht. 

Wenn der Autor schon erklärt, daß es "spezifische Untersuchungen" 
( S. 23) über den Rundfunkintendanten Ernst Hardt gibt oder solche. in 
Vorbereitung sind und diese Rundfunkarbeit der Mittelpunkt einer bio­
graphischen Gedenkschrift sein sollte, stellt sich die Frage nach der 
sachgerechten Darstellung. Theater- und Kunstkritiker mögen gefälliger 
schreiben als Wissenechaftlera damit ist jedoch dem Thema nicht immer 
gedient, schon gar nicht, wenn es um eine historieehe Einschätzung 
und aktuelle Würdigung geht. 

Sabine Schiller 



29 .-

Arthur R. Williamss Broadcasting and Democracy in West Ge.rmany, 
Bradf'ord Universi ty Pres!5 in assoc.iation ~i th Crosby Lock~ood 
Staplel!l London 1976, . XX und ,198 S. 

Der Autor dee Bandes ist ~ wie der KlappPHLPxt berichtPt - Iio:.o:1·nt im 
Fach Deutsch am In~titut f'Ur Moderne Sprachen an der Univ~rsität Brad­
f'ord. Er las zuvor ·Französisch und Deutsch an der Universität KeelP. 
Nach seiner Promotion (1963) verbrachte er ein Jahr an de~ · Englis~h­
Abteilung der · Vniversität des Saarlandes, um dann über .Thomas Manns 
Denken und Wirken ~ährend des ersten Weltkrieges zu schreiben • . Er ver­
faßte das vorliegende Buch in der lobens~erten Absicht, Deutsch lernen­
den Engländern am Beispiel des ~estdeutschen Rundfunksystems zu zeigen, 
~i~ es um die Demokratie in der Bundesrepublik . b _estell t ,ist. 

Zu di.sem z~eck zeichne~ er im ersten der beiden Teile des Buches in 
großen, zu~ei}en · auch groben Zügen die Ent~icklung des deutschen Rund­
f'unksystems seit dem z~eiten Weltkrieg und die ~esentlich~n struktu­
rellen Komponenten dieses Syst~ms auf'. So beschreibt er di~ Rolle der 
Alliierten, den Föderal.ismus und seine Ausprägung im ~estdeutschen 
Rundfunk bis hin zur Gründung de~ ZDF, entwirft eine Skizze des . gegen­
~ärtigen Systems einschließlich der Beziehungen z~ischen ARD und ZDF 

. und kommt schließlich auf' die Finanzierung zu sprechen. 

In .Anbetracnt der oben genannten Zielgruppe muß dieser erste Teil den 
€harakter einer Einführung be~itzen. Dem Leser ~ird durch die Lektüre 
klar ~erden, daß unser Rundfunksystem nicht am Reißbrett ent~or:fen ~or­
den ist. Darum ~ird man mit der Darstellung im ~esentlichen zufrieden 
sein und darauf' verzichten, falsche oder ungenaue Einzelinformationen 
und Akzentl!letzungen zu sehr anzukreiden. So gerät die Darstellung zu 
einfach, ~o es um die Entstehung des ZDF geht (8.31-34). lm Zusammen­
hang damit hört sich höchst seltsam an, ~as William abschließend über 
das ZDF sagta "Eine Rundfunkanstalt, die in einer besonderen und bis 
zu einem ge~isl!len Ausmaß künst l;i.chen Situation geschaffen ~orden ist, 
erwies sich im unbarmhPrzigen Licht der Normalität auf vielerlei . WP.i:-;P 

al.s inadäquat." (S.34). 

Bf'i der SchildPrung der f'inanzif•llen LagP. d~r Ansta I t1-•n (s.J~9ff) 
fehlt ein Hin~eiB auf'. dic GebUhren-Kommil!lsion clf~r UindPr, der auch .un 
Bpäterer Stelle nicht erfolgt, ~o von Parteienforderungen im ZusammPn­
hang mit der Finanzierung des Rundfunks die Rede ist (s.164). Man 
könnte vermuten, daß Williams von der Existenz dieser Kommission nichts 
~eiß J das ist jedoch ein. Indiz einer insgesamt zu konstatierendEm V,er­
nachlässigung der ~irtschaftlichen Seite des Rundfunksystems durch 
Williams, einer Einstellung, aus der heraus er Prof'. Bausch vor~irft 
( S. 173), daß er die Finanzierungsfrage in Verbindung briiigt mit der 
Frage der Wertschätzung de& Rundfunks und seiner Rolle in der Demokratie. 

Im zweiten Teil d~s Buches kommen die eige~tlichen Interessensch~erpunkte 
des Autors klarer hf;'!rausa Es sind die Rundfunkprol:>leme, die ·mit Herr-
8Chafts- oder Machtfragen verknüpft sind; es ist die ·· Art, ~i.e Kräfte 
innerhalb und auße;rhalb dex;- Rundf'unkan~talten die Machtverhältnisse 
und Entscheidungskompetenzen in den Anstalten definieren und gestalten. 



30 

Die von ihm bereits im ersten Teil angeprangerte Anmaßung der Poli­
tiker und der Parteien im deutschen Rundfunk bringt er in einen 
direkten Zusammenhang mit den Forderungen der "Statutenbewegung"J 
deren Rolle überschätzt er so, daß ihm das einschlägige Gutachten 
lloffmnnn-RiPms fast gleichrangig mit dem UrtPil des Bundesvorfas­
l"UngflgPrichts von 1961 zu "einem der wichtigsten Dokurrwnte in der 
Geschichte des Rundf'tmks der Bundesrepublik"(S.142) wird. 

Williams sieht die rundfunkpolitische Szene keinesfalls mit der 
Objektivität eines Außenstehenden; er ist durchaus Partei. Das merkt 
man an der Art und Weise, ~ie er zitiert. So beschäftigt er sich be­
sonders mit Hans Bausch, dem Intendanten des Süddeutschen Rundfunks, 
und Franz Mai, Intendanten des Saarländischen Rundfunks. Der Grund 
dafür ist, daß diese beiden Intendanten für ihn die Vertreter der 
alten Ordnung sind. Mai hat im Mai 1974 einen einschlägigen Vor­
trag vor dem Institut für Rundfunkrecht gehalten; Bausch hat vor 
seinem Rundfunkrat am 29.9.1972 seine "Rede zur rundfunkpolitischen 
Lage" vor allem dem Thema der "inneren Rundfunkfreiheit" gewidmet. 
(Williams nennt als Datum den 29.9.19711 das ist ~ohl ein Druck­
fehler). Der Autor zitiert und kommentiert, aber er zitiert un­
vollständig und kommentiert auf der Grundlage eines offenkundigen 
Mißverständnisses auf seiner Seite. Was zunächst das Zitat betrifft, 
so sagt ~auscha "Ich ~ehre mich beispiels~eise nicht dagegen, wenn 
gefordert ~ird, kein Mitarbeiter dürfe gezwungen werden, untPr sei­
nem Namen einen Beitrag zu publizieren, der seiner eigenen Über­
zeugung widerspricht. So etwas hat es beim SUddeutschen Rundfunk 
noch nie gegeben!" Obgleich ohne diese These die folgende Antithese 
nicht sinnvoll ist (Williams spürt das auch, deswegen läßt er das 
"aber" im folgenden Satz weg), verschweigt sie Williams seinen Le­
sern und setzt beim folgenden Satz sein Zitat ana "Ich muß mich 
(aber) dagegen wehren, wenn gefordert wird, kein Redakteur dürfe 
gez~ungen ~erden, einen Beitrag im Programm zuzulassen oder zu ver­
antworten, der seiner eigenen Meinung widerspräche." Und dann meint 
Williams die Bemerkung anfügen zu müssen: "Bausch gebraucht das 
Wort 1 Meinun~•, nicht das Wort 'Überzeugung'." Es folgt im Zitat der 
Satz, in dem Bausch unterstreicht, daß ebenso wie der Intendant 
auch der Programm-Mitarbeiter um des Pluralismus im Prograum willen 
Beiträge zulaseen und verantworten muß, die seiner eigenen Meinung 
widersprechen. 

Nach dem Zitat der Kommentar. WilliaruM unterstPllt, Bausch habe den 
Untf'rschied z w.l. schPn der Rolle e inee In tendanteu und der e irws 
Programm-Mitarbeiters nicht verstanden. Offensichtlich verwechselt 
aber Williams den von Bausch gemeinten Redakteur mit einem Zulieferer, 
d.h. mit jemand, der Beiträge zu dem vom Redakteur verantworteten 
Programm liefert. Während jener seiner Meinung (auch seiner Über­
zeugung) entgegenstehende individuelle Beiträge zulassen muß, soll 
dieser eben seine, möglicherweise ~ seine Meinung bringen. Eine 
Weigerung des Redakteurs, seiner Meinung entgegenstehende Meinungen 
im Programm zuzulassen und - als Programmbestandteil - zu verantwor­
ten, würde, wollte man ein pluralistisches Programm dann noch retten, 



31 

in der Konsequenz dazu fUhren, daß man bie in die Redaktionen einE>n 
vollständigen "Meinungsproporz• (parteipolitischa Parteienproporz) 
derart einfUhrt, daß jedem "linken" ein "rechter" Redakteur beig('­
geben wird, denf'n beide gleiche Sendezeit eingeräumt w :t t'd. Das ku1111 

Williams nicht wollen. 

Wenn es wirklich so ist, wie der Autor bebHuptet (s. lJ~), daß die 
Statutenbewegung wie keine andere Bewegung Anlaß zu Kontroversen und 
Mißverständnissen gewesen ist, dann hat Williams zweifellos ein neues 
Mißverständnis hinzugefügt. Er untersucht zudem gar nicht die Frage, 
ob die Argumente von Mai oder Bausch in Anbetracht der Realitäten des 
Rundfunksystems der Bundesrepublik und der tatsächlichen Verhältnisse 
in den Anstalten zählen. Eine von soziologischen Erwägungen inspirierte 
Überlegung über die Intendanten-Position wie die von Bausch in der 
jüngst erschiedenen Holzamer-Festschrift hätte Williams sicher weiter­
helfen können. Er spekuliert lieber über Gründe fUr die Position der 
beiden Intendanten, die er in ihrer politischen Übereinstimmung mit 
den Kontrollgremien und den Programmverantwortlichen ihrer Sender 
sieht. 

Hinter all dem steht wohl Williams Überzeugung, daß 11 Demokratisiorung" 
für ihn absolut gut ist, _ underteilt den aufklärerischen Optimismus, 
der meint, wenn aller Staatseinfluß zurückgedrängt und die Emanzipation 
der aufgeklärten Eliten so weit wie möglich gefördert werde, müsse aucll 
das System funktionieren. Vom gleichen Optimismus sind übrigens se irw 
Feststellungen getragen, die eine grundsätzliche ttbe1·einstimmung der 
politischen Kräfte in Fragen der Rundfunkorganisation statuieren 
(S.175). 

Neben der "Ausgewogenheit" werden die Kontrollgremien, die Parteien 
und ihre "Invasion" des Rundfunks behandelt. Des Autors Quellen sind 
schnell genannta neben einigen Basistexten wie Lehr/Berg und ARD- und 
ZDF-Jahrbüchern werden hauptsächlich die Fachkorrespondenzen zitiert. 
Bedauerl~cherweise ist von den Pergrammleistungen der Anstalten nicht 
die Rede. Nach Meinung des Rezensenten hätte hier eine Untersuchung 
anzusetzen, die den Zusammenhang zwischen Rundfunk und dem politischen 
und gesellschnftlichen System der Bundesrepublik nachgeht. Bedauerlich 
auch, daß die I<:BU-Heview ihre Hezension (im Hef't ,Juli 1976, S. /45) 
nicht einem kundleeren Kritiker in Auftrag gt-geben hat. 

Wolfgang Wundf~ll 

.. ,; 




