
 

 

Fake News im Staatsfernsehen:  
Russlands Informationskrieg und seine Folgen 
Eva Binder 

 

Zusammenfassung 

Während der Ukrainekrise 2014 wurde in den staatlich gelenkten russischen Medien, insbesonde-
re im Fernsehen, ein Informationskrieg ausgerufen. Während die Gegner seither gewechselt haben 
– zunächst waren es die Ukraine und Amerika bzw. der Westen, dann die Türkei und das ange-
sichts der Flüchtlingskrise ohnmächtige Europa –, sind die Strategien die gleichen geblieben. 
Fake News sind zu einem festen Bestandteil dieses Informationskrieges geworden. Im Folgenden 
wird diskutiert, wie diese Fake News gestaltet sind, welche Wirkung sie entfalten können und 
welche Konsequenzen für die mediale Informationsvermittlung innerhalb und außerhalb Russ-
lands damit verbunden sind. 

 

Einleitung 

Ende des Jahres 2014 präsentierte das Medienmagazin Zapp des NDR eine für die öffentlich-
rechtlichen Medienanstalten in Deutschland beunruhigende Umfrage. Diese ergab, dass 63 
Prozent der Deutschen wenig oder gar kein Vertrauen in die Ukraine-Berichterstattung haben. 
Die Berichterstattung sei einseitig, nicht objektiv, entspreche nicht der Realität. Fast jeder 
fünfte derjenigen, die wenig oder gar kein Vertrauen in die Ukraine-Berichterstattung zeigten, 
glaubte an bewusst gesteuerte Fehlinformation durch die deutschen Medien (vgl. „Zapp“ 
2014).  

Anfang des Jahres 2014 wurde in Russland eine mediale Propaganda-Kampagne gestartet, die 
eine Reaktion auf die von November 2013 bis Februar 2014 andauernden Proteste auf dem 
Kiewer Majdan darstellte. Austragungsort dieses medialen Informationskrieges war in erster 
Linie das russische Staatsfernsehen. Dabei wurde Information in einem umfassenden Ausmaß 
manipuliert, und die Bandbreite reichte von einer äußerst einseitigen, tendenziellen Berichter-
stattung über gezielt eingesetzte emotionale Effekte bis hin zu Fake News. Während kritische 
Beobachter in Russland bereits 2014 von einer massiven psychischen Gewalteinwirkung auf 
die russischen Rezipientinnen und Rezipienten warnten (vgl. insbes. Petranovskaja 2014), 
schenkte man diesem Phänomen in Europa zunächst nicht allzu viel Beachtung. Erst durch den 
sogenannten ‚Fall Lisa‘ im Januar 2016 wurde man auch in Deutschland auf die Formen und 
Ausmaße dieser neuen Art der Kriegsführung vonseiten Russlands aufmerksam. Zudem mach-
te der ‚Fall Lisa‘ deutlich, dass die europäischen Gesellschaften von der Medienpolitik, die in 
Russland seit der Ukraine-Krise verfolgt wird, wesentlich stärker betroffen waren und sind, als 
dies zunächst scheinen mochte.  



 Eva Binder 

 

52 

Im Folgenden wird es daher darum gehen, die Zusammenhänge aufzuzeigen, die sich zwischen 
dem eingangs konstatierten sinkenden Vertrauen in die deutschen bzw. europäischen Medien 
und dem russischen Informationskrieg herstellen lassen. Unter Bezugnahme auf den herausra-
genden Stellenwert, den das Fernsehen für die Menschen in Russland bis heute hat, werde ich 
die Propaganda-Kampagne während der Ukrainekrise – ihre Funktionsweisen und Konsequen-
zen für die mediale Informationsvermittlung – skizzieren. Als anschauliches und gleichzeitig 
drastisches Beispiel dafür wird eine vom Ersten Kanal in den Hauptabendnachrichten lancierte 
Falschmeldung dienen: die Geschichte des von der ukrainischen Armee angeblich gekreuzigten 
Jungen, die sich Anfang Juli 2014 in der ukrainischen Stadt Slowjansk1 zugetragen haben soll. 
Das Interview mit der Frau, die das Verbrechen gesehen haben will, wirft folgende Fragen auf: 
Wie ist eine derartige Falschmeldung in den russischen Hauptabendnachrichten überhaupt 
möglich? Wie kann widerlegt werden, was hier als tatsächlich geschehen behauptet wird? Was 
wird mit derartigen Fake News bezweckt und welche Auswirkungen haben diese auf die medi-
ale Informationsvermittlung insgesamt? Anhand des zweiten in diesem Beitrag diskutierten 
Fallbeispiels, dem sich in Berlin zugetragenen ‚Fall Lisa‘, soll schließlich gezeigt werden, dass 
Russlands Informationskrieg nicht nur in Russland und der Ukraine ausgetragen wird, sondern 
wesentlich breiter angelegt ist.  

Die Medienpolitik des Kreml und das Fernsehen  

Das Fernsehen ist für die Menschen in Russland nach wie vor die Hauptinformationsquelle, 
obwohl die Zahl der Internet-User im letzten Jahrzehnt rasant angestiegen ist.2 Die drei größten 
staatlichen Sender Pervyj Kanal (Erster Kanal), Rossija und NTV können landesweit empfan-
gen werden und erreichen 99, 95 bzw. 75 % der Einwohner Russlands (vgl. Reporter ohne 
Grenzen 2013, S. 10). Im Sommer 2014 und somit am Höhepunkt der Ukrainekrise gaben laut 
einer Umfrage der Stiftung öffentliche Meinung (FOM) über 80% der Befragten an, sie würden 
ihre Informationen über den Konflikt in der Ukraine aus dem Fernsehen beziehen (vgl. Die 
Russland-Ukraine-Krise in russischen Umfragen 2014, S. 6). Die führende Position des Fern-
sehens ist zum Teil das Resultat des ökonomischen und sozialen Transformationsprozesses 
nach dem Ende der Sowjetunion, der einen Niedergang des Printsektors mit sich brachte. Wäh-
rend sich die flächendeckende Distribution von Zeitungen in dem riesigen Land, das sich über 
11 Zeitzonen erstreckt, unter kapitalistischen Bedingungen als unmöglich erwies, war das noch 
zu Sowjetzeiten aufgebaute TV-Übertragungsnetz intakt geblieben und praktisch jeder Haus-
halt verfügte in den 1990er Jahren über ein Fernsehgerät.  

                                                             
1 In diesem Beitrag werden geographische Bezeichnungen nach der üblichen deutschen Transkription 
wiedergegeben (Slowjansk und nicht Slovjans’k). Für Personen- und Familiennamen, Titel und Institutio-
nen sowie für russische Wörter wird dagegen die wissenschaftliche Transliteration verwendet. 
2 So erreichte Russland im Jahr 2012, gemessen an der Gesamtzahl der über 60 Millionen Internet-User, 
erstmals den ersten Rang in Europa. Aktuelle Statistiken zur Internet-Nutzung in Russland vgl. „Količest-
vo pol’zovatelej interneta v Rossii“ (2017). 



Fake News im Staatsfernsehen: Russlands Informationskrieg und seine Folgen  

 

53 

Aufgrund der hohen Reichweite war das Fernsehen auch jenes Medium, auf das die Putin-
Administration von Anfang an setzte. Dabei ging es darum, die größten, landesweit empfang-
baren Sender, die nach dem Ende der Sowjetunion zum Teil privatisiert worden oder, wie der 
Sender NTV, überhaupt in privater Hand waren, wieder direkt dem Staat oder regierungs-
freundlichen Oligarchen und Konzernen zu überantworten. In den Jahren 2000/2001 beginnt 
daher eine „systematische[n] Gleichschaltung des russischen Fernsehens“ (vgl. Reporter ohne 
Grenzen 2013, S. 14) – mit jenen drastischen Folgen, die während der Ukrainekrise 2014 über-
deutlich sichtbar wurden. So wurden die beiden Medienmogule Boris Berezovskij, der die 
Aktienmehrheit am damaligen Sender ORT (der heutige Erste Kanal )  hielt, und Vladimir 
Gusinskij, der im Besitz des regierungskritischen privaten Senders NTV war, entmachtet und 
beide verließen das Land. Gleichzeitig wurde der nach dem Ende der Sowjetunion staatlich 
gebliebene zweitgrößte Sender, der heutige Kanal Rossija (ehemals RTR), zu einem landeswei-
ten Netzwerk mit 80 regionalen Studios ausgebaut (vgl. Reporter ohne Grenzen 2013, S. 14). 
Damit kann der Kreml die Verbreitung politischer Nachrichten sowie von politischen und 
gesellschaftlichen Stimmungen über die wichtigsten Fernsehkanäle heute nahezu monopolartig 
kontrollieren.  

Abgesehen von der politischen Einflussnahme auf die Medien im eigenen Land wurde 2005 
der auf ein internationales Publikum ausgerichtete Fernsehsender Russia Today (RT) gegründet 
und in den vergangenen Jahren zu einer umfassenden Online-Plattform ausgebaut, auf der 
Informationen auf Englisch, Russisch, Arabisch, Deutsch, Spanisch und Französisch präsen-
tiert werden. RT produziert verschiedene audiovisuelle Informationsformate in diesen Spra-
chen und verfügt weiters über eine russisch-englische Dokumentationen-Plattform (RTDoc) 
sowie über die Videonews-Agency RUPTLEY. Das Zielpublikum sind Menschen, die sich 
quasi alternativ zu den westlichen Medien informieren wollen. Mit – nach eigenen Angaben – 
700 Millionen Rezipientinnen und Rezipienten in über 100 Ländern und einer Milliarde Klicks 
2013 auf Youtube (vgl. Pörzgen 2014, S. 66) kann die ursprüngliche Intention, nach dem Ende 
der Sowjetunion international wieder mit einer eigenen Perspektive präsent zu sein, jedenfalls 
als erfolgreich verwirklicht betrachtet werden. 

Der russische Informationskrieg während der Ukrainekrise 
Im März 2014 ging das Schlagwort des ‚Informationskrieges‘ (informacionnaja vojna) durch 
die russischen Medien. Es wurde lautstark u.a. von Dmitrij Kiselev artikuliert, dem Generaldi-
rektor der damals neu gegründeten Nachrichtenagentur Rossija Segodnja und Moderator des 
Wochennachrichtenformats Vesti nedeli auf Rossija 1. Die Autoren einer einschlägigen russi-
schen Publikation zum Thema definieren ‚Informationskrieg‘ als Zuspitzung der massenmedia-
len Manipulation in Form „hoch konzentrierter Propaganda-Kampagnen, die darauf abzielen, 
ein Feindbild zu schaffen und die eigene Bevölkerung davon zu überzeugen, dass das, wofür 
die Regierung kämpft, richtig ist“ (Barabaš et al. 2015, S. 10). So gesehen entsprechen der Be-
griff und seine aktuelle Verwendung in Russland dem, was in amerikanischen bzw. westlichen 
Kontexten meist als psychologische Kriegsführung bezeichnet wird und wofür es in der Ge-
schichte des 20. Jahrhunderts hinreichend Beispiele gibt.  



 Eva Binder 

 

54 

Das von der russischen Präsidialadministration gesteuerte Informationsmanagement im Bereich 
des russischen Staatsfernsehens funktioniert über eine bereits vor der Ukrainekrise eingespielte 
Praxis der politischen Einflussnahme auf die Massenmedien. Wie von Sergey Medvedev 
(2015) beschrieben, unterhalten die in der Präsidialadministration zuständigen Verantwortli-
chen persönliche Kontakte zu den Leitern und den Chefredakteuren der wichtigsten Medien. 
Unter Vladislav Surkov als stellvertretenden Leiter der Präsidialadministration gab es die so-
genannten „Freitagstreffen“ mit höchstverantwortlichen Medienvertretern. Eine direkte Ein-
flussnahme auf die Agenda erfolgt v.a. über die sogenannten „Temniki“, in etwa Themenpläne 
der Woche, die an die Redaktionsleitungen der Fernsehsender ergehen. Es gibt einen über-
schaubaren, ausgewählten Kreis von Expertinnen und Experten, die von einem Sender zum 
nächsten wandern.3 Weiters gibt es eine inoffizielle „schwarze Liste“ von Oppositionellen und 
Regierungskritikern, die im Fernsehen nicht zu sehen sind oder in Fernsehdokumentationen 
diffamiert werden. Ein weiterer zentraler Faktor und wichtiger Garant für das Funktionieren 
des Systems ist die Selbstzensur der Journalistinnen und Journalisten.  

Welche Zuspitzung diese Praxis der politischen Einflussnahme durch den ausgerufenen Infor-
mationskrieg 2014 erfuhr, geht aus Schilderungen von Fernsehmitarbeitern hervor, die auf der 
russischen Website Colta.ru veröffentlicht wurden. So schildert ein ehemaliger Angestellter 
der Allrussischen Staatlichen Fernseh- und Radiogesellschaft WGTRK die Abläufe während 
der Ukrainekrise folgendermaßen: 

Alle heiklen Fragen wurden im engsten Kreis besprochen und nicht auf den gro-
ßen Redaktionskonferenzen mit 25–30 Resort- und Abteilungsleitern. Nach den 
Freitags-Briefings im Kreml kamen die Chefs zurück in die Sender, holten ihre 
engsten Vertrauten zusammen und hielten Besprechungen ab, zu zweit oder dritt. 
Sie legten die Kernthemen fest. Dann wurde alles nach unten weitergegeben. Die 
Politik im Sender war völlig undurchschaubar […] alles lief extrem verschlossen 
ab, keinerlei offene Diskussionen. 
„Junta“, „Ukropy“ oder „Banderowzy“: Diese Begriffe sollten die Moderatoren 
benutzen – die, die vor der Kamera stehen. Extra für sie wurden solche Formulie-
rungen bei den Treffen im engen Kreis zurechtgeschnitzt. (Sidorow 2015) 

Rezeptionsseitig lässt sich festhalten, dass das Fernsehpublikum während der Ukrainekrise mit 
einem Set an propagandistischen Narrativen sowie mit einer aggressiven Freund-Feind-Rhe-
torik in Informationssendungen wie auch Unterhaltungsprogrammen (z.B. Talkshows) kon-
frontiert wurde. Dabei appellierte man bevorzugt an historische Feindbilder und Ereignisse. So 
                                                             
3 Die im russischen Staatsfernsehen zu sehenden europäischen Experten stehen häufig rechtspopulisti-
schen Parteien nahe. Erhalten beispielsweise Österreicher einen Auftritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit 
groß, dass es sich dabei um FPÖ-nahe Interviewpartner handelt, wie das Beispiel des Linzers Felix Müller 
zeigt, der in einem Nachrichtenbeitrag des Ersten Kanal vom 6. September 2015 mit der These auftrat, 
dass die USA in die illegale Migration von Flüchtlingen aus Afrika und dem Nahen Osten nach Europa 
involviert seien; vgl. dazu die Ausführungen von Höller (2016) sowie den Nachrichtenbeitrag selbst, 
abzurufen unter URL: https://www.1tv.ru/news/2015/09/06/11685-evropeyskie_politiki_sporyat_o_ 
sposobah_vyhoda_iz_migratsionnogo_krizisa [Stand vom 15.02.2017].  



Fake News im Staatsfernsehen: Russlands Informationskrieg und seine Folgen  

 

55 

wurden vermeintliche Gegner als „Banderowzy“ (i.e. Anhänger des ukrainischen Nationalisten 
Stepan Bandera), als „Faschisten“, „National-Verräter“ oder auch als „fünfte Kolonne“ (d.h. 
als innere Feinde – der Ausdruck geht auf den spanischen Bürgerkrieg zurück) diffamiert. Die 
Protestbewegung am Kiewer Majdan, die laut russischem Propagandadiskurs maßgeblich vom 
Westen mitfinanziert und mitorganisiert wurde, hätte mit einem „verfassungswidrigen Um-
sturz“ der Janukovyč-Regierung geendet. Damit sei in Kiew eine „faschistische Junta“ an die 
Macht gekommen, die die russischsprachige Minderheit im Lande bedrohe.4  

Stellt man nun die Frage, gegen wen Russland den ausgerufenen Informationskrieg führt, so 
wird deutlich, dass es sich dabei um weit mehr als eine „hoch konzentrierte Propaganda-
Kampagne“ zur Manipulation der eigenen Bevölkerung handelt. Wie u.a. der ukrainische Jour-
nalist Jevhen Fedčenko (2016), Mitbegründer der ukrainischen Website StopFake, darlegt, sind 
die aktiven massenmedialen Maßnahmen als Teil einer übergeordneten Militärstrategie zu 
verstehen und würden im hybriden Krieg, den Russland in der Ostukraine seit 2014 führt, un-
mittelbar zum Einsatz kommen (vgl. Fedchenko 2016). So ist Russlands Informationskrieg 
überall dort besonders wirksam, wo russischsprachige Menschen leben und die russische mas-
senmediale Berichterstattung rezipieren. Das trifft in hohem Maße auf die Bevölkerung der 
Ukraine zu, weiters jedoch auch auf alle anderen europäischen Länder mit russischsprachigen 
Bevölkerungsanteilen. Dazu gehören insbesondere die baltischen Länder Lettland, Estland und 
Litauen, aber beispielsweise auch Deutschland5. Teil der aktiven Maßnahmen im Sinne einer 
politischen und militärischen Strategie sind darüber hinaus die sogenannten ‚Trolle‘, die seit 
2014 westliche Medien mit russlandfreundlichen Kommentaren übersäen.6  

  

                                                             
4 Dabei fand auch immer wieder der Begriff des ‚Genozid‘, der der russischsprachigen Bevölkerung in 
der Ukraine drohe, Verwendung. Dieser Rhetorik bediente sich auch Vladimir Putin selbst und sprach 
wiederholt von einem Genozid, so auch noch ein Jahr später, am 25.02.2015 bei einer Pressekonferenz, in 
der er die von Kiew gestoppten Gaslieferungen in das Donbass-Gebiet verurteilte; vgl. https://www.you-
tube.com/ 
watch?v=bWqaLITj54g [Stand vom 15.02.2017]. 
5 Die größte Gruppe innerhalb der russischsprachigen Community in Deutschland bilden die sogenannten 
Spätaussiedler mit über 2 Millionen Menschen, die seit den 1990er Jahren aus dem Territorium der ehe-
maligen Sowjetunion nach Deutschland gekommen sind. 
6 Lange bevor man das Phänomen im Westen zu diskutieren begann, berichtete am 7. September 2013 die 
unabhängige russische Zeitung Novaja gazeta von der Existenz einer Agentur zur Erforschung des Inter-
nets (Agenstvo internet-issledovanij) in Moskau und St. Petersburg, die die Trolle rekrutiere (vgl. 
Garmažapova 2013). 



 Eva Binder 

 

56 

Die Falschmeldung des gekreuzigten Jungen 

Um propagandistische Aussagen wirksam zu transportieren, bedarf es nicht nur einer überzeu-
genden argumentativen Darlegung, sondern auch einer gezielten Emotionalisierung der Rezipi-
entinnen und Rezipienten. In der Propaganda-Kampagne des Jahres 2014 kamen emotionale 
Effekte daher sowohl auf der formalen als auch auf der inhaltlichen Ebene verstärkt zum Ein-
satz. So zeichnet sich die Nachrichtenberichterstattung über die Ukrainekrise formal durch eine 
erhöhte Schnittfrequenz, durch ausgeprägte Handkamera-Aufnahmen und Kriegsbilder sowie 
durch einhämmernde Sprecherstimmen aus. Im Frühjahr und Sommer 2014 häuften sich dann 
inhaltlich ergreifende Geschichten von Kriegsleid und Gräueltaten, die auf eine Schockwir-
kung abzielten. Meist kursierten sie im Internet, bevor sie von einem Fernsehsender aufgegrif-
fen wurden und sich wenig später als nicht nachweisbar herausstellten. Ende Juni beispielswei-
se hörte man von Massentötungen durch die ukrainische Nationalgarde im Dorf Saurowka im 
Gebiet von Donezk. Berichten von Augenzeugen zufolge sollen Menschen bei einem Massaker 
in Stücke gesägt, die Männer ermordet und die Frauen vergewaltigt worden sein.7  

Am Samstag, den 12. Juli 2014, lieferte der Erste Kanal in den Hauptabendnachrichten seinen 
eigenen Exklusivbericht dieser Art. Im dritten Beitrag der 21-Uhr-Nachrichtensendung Vremja 
schilderte eine Frau mittleren Alters, die gemeinsam mit ihren Kindern aus dem ukrainischen 
Kriegsgebiet nach Russland geflohen war, einen Vorfall, den sie eine Woche zuvor in der ukra-
inischen Stadt Slowjansk beobachtet haben wollte. Die Frau, namentlich genannt als Galina 
Pyšnjak, berichtete, den Tränen nahe, dass Soldaten der ukrainischen Armee bei ihrem Ein-
marsch in die Stadt einen dreijährigen Jungen an einer Anschlagtafel vor den Augen seiner 
Mutter gekreuzigt hätten. Die Schlüsselstelle ihrer Erzählung lautet folgendermaßen: 

На площади собрали женщин, потому что мужиков больше нет. Женщины, 
девочки, старики. И это называется показательная казнь. Взяли ребенка 
трех лет, мальчика маленького, в трусиках, в футболке, как Иисуса, на дос-
ку объявлений прибили. Один прибивал, двое держали. И это все на мами-
ных глазах. Маму держали. И мама смотрела, как ребенок истекает кровью. 
Крики. Визги. И еще взяли надрезы сделали, чтоб ребенок мучился. Там 
невозможно было. Люди сознание теряли. А потом, после того как полтора 
часа ребенок мучился и умер, взяли маму, привязали до танка без сознания 
и по площади три круга провели.8 

Auf dem Platz versammelten sie die Frauen, weil es keine Männer mehr gibt. 
Frauen, Mädchen, Alte. Und das nennt sich öffentliche Hinrichtung. Sie haben 

                                                             
7 Vgl. dazu den Beitrag auf der Website Stopfake.org mit dem Titel „Fejk: „Saurovskaja reznja“ 
Nacgvardiej, abrufbar unter: http://www.stopfake.org/fejk-saurovskaya-reznya-natsgvardiej/ [Stand vom 
15.02.2017]. 
8 Auf der Website des Ersten Kanal ist dieser Nachrichtenbeitrag, wie alle Nachrichtensendungen der 
vergangenen Jahre, nach wie vor abrufbar unter: http://www.1tv.ru/news/2014/07/12/37175-bezhenka 
_iz_slavyanska_vspominaet_kak_pri_ney_kaznili_malenkogo_syna_i_zhenu_opolchentsa [Stand vom 
15.02.2017]. 



Fake News im Staatsfernsehen: Russlands Informationskrieg und seine Folgen  

 

57 

einen dreijährigen Buben genommen, einen kleinen Buben, in Unterhosen und T-
Shirt, und haben ihn wie Jesus an die Anschlagtafel genagelt. Einer hat die Nägel 
eingeschlagen, zwei haben den Buben festgehalten. Und das alles vor den Augen 
der Mutter. Die Mutter haben sie festgehalten. Und sie hat zugeschaut, wie der 
Bub verblutet ist. Schreie. Kreischen. Sie haben ihn noch zusätzlich aufge-
schlitzt, damit er noch mehr leidet. Es war nicht auszuhalten. Die Menschen sind 
in Ohnmacht gefallen. Und dann, als der Bub nach eineinhalb Stunden qualvoll 
gestorben ist, haben sie die Mutter genommen, ohnmächtig an den Panzer ge-
bunden und sind drei Mal um den Platz gekreist.9 

Die unglaubliche Geschichte, die in ihrer drastischen Bildlichkeit und ihrem Assoziationsreich-
tum kaum zu überbieten ist,10 löste sofort eine Fülle an Reaktionen in den ukrainischen wie 
auch unabhängigen russischen Medien aus. So wurde u.a. die Identität der Frau geklärt. Sie 
wurde als die Ehefrau eines freiwilligen Kämpfers für die Separatistenbewegung im Donbass 
identifiziert. Selbst kommt sie, wie auch an ihrem Akzent zu hören, aus der Karpatengegend in 
der Westukraine, wo ihre Eltern zum gegebenen Zeitpunkt immer noch lebten. Diese sollen 
ukrainischen Journalisten gegenüber ausgesagt haben, ihre Tochter habe das Interview wahr-
scheinlich für Geld gegeben.11 Dabei ist aber letzten Endes zweitrangig, ob die Frau diese Ge-
schichte selber erfunden hat oder ob sie dazu von russischen Fernsehjournalisten angeleitet 
wurde. Von weit wichtigerer Bedeutung erscheint dagegen die dem Interview zugrundeliegen-
de journalistische Praxis, die darin besteht, Informationen zu lancieren, ohne sie auf ihren 
Wahrheitsgehalt hin überprüft zu haben. Diese Praxis wurde zu einem festen Bestandteil der 
Propaganda-Kampagne des Jahres 2014. 

Dass die Geschichte des gekreuzigten Jungen frei erfunden ist, wurde bald nach der Ausstrah-
lung des Interviews in den unabhängigen russischen Medien deutlich gemacht. Für den Inter-
net-Fernsehsender Dožd’ (Regen) lieferte der Journalist Timur Olevskij die Schlagzeile „A byl 
li raspjatyj mal’čik?“ (Gab es denn den gekreuzigten Jungen?),12 und für die unabhängige Zei-
tung Novaja gazeta postete der Fotokorrespondent Evgenij Fel’dman ein aussagekräftiges 
Video auf der Website der Zeitung.13 Dabei wählten beide Journalisten dieselbe Herangehens-

                                                             
9 Wenn nicht anders vermerkt, stammen die Übersetzungen aus dem Russischen von der Verfasserin. 
10 Neben den biblischen Allusionen ruft die Ermordung des dreijährigen Jungen die Geschichte der jüdi-
schen Ritualmorde in Erinnerung – auf die Ukraine bezogen insbesondere den Fall des Kiewer Juden 
Menachem Mendel Bejlis, der 1913 in einem Ritualmordprozess für die Tötung eines 12-jährigen Jungen 
angeklagt wurde.  
11 Vgl. der entsprechende Eintrag auf der Website Stopfake.org mit dem Titel „Lož’: raspjatie v ėfire 
Pervogo kanala“, abrufbar unter: http://www.stopfake.org/lozh-raspyatie-v-efire-pervogo-kanala/ [Stand 
vom 15.02.2017]. 
12 Vgl. den Nachrichtenbeitrag auf Dožd’, abrufbar unter: https://tvrain.ru/teleshow/here_and_now/a_byl_ 
li_raspjatyj_malchik_timur_olevskij_o_tom_kak_zhurnalisty_spekulirujut_na_detjah_vojny-372407/ 
[Stand vom 15.02.2017]. 
13 Vgl. das von Fel’dman gedrehte Video auf der Website der Novaja gazeta, abrufbar unter: 
https://www.novayagazeta.ru/news/2014/07/13/103147-zhiteli-slavyanska-151-o-skandalnom-syuzhete-
pervogo-kanala-video [Stand vom 15.02.2017]. 



 Eva Binder 

 

58 

weise, um die Geschichte als Fake zu entlarven: Sie begaben sich direkt an den Ort des Ge-
schehens, in die etwas mehr als 100.000 Einwohner zählende Stadt Slowjansk, und fragten die 
Menschen dort, was sie eine Woche zuvor, als die ukrainische Armee die Stadt einnahm, an 
diesem Platz gesehen oder was sie darüber gehört hätten. Dem Interview nach zu schließen 
handelte es sich ja um eine öffentliche Hinrichtung – mit Menschen, die in Ohnmacht fielen. 
Um zu bezeugen, dass das Filmmaterial, das Evgenij Fel’dman von dem Platz in Slowjansk 
und den dort in aller Ruhe sitzenden älteren Frauen aufgenommen hat, authentisch ist, bediente 
sich der Fotograf eines im Dokumentarfilm erprobten Verfahrens, nämlich der Synchronität 
von Handkamera-Aufnahme und Off-Kommentar.  

Das mit derartigen Falschmeldungen verbundene Hauptproblem besteht jedoch nicht darin, 
dass sich Fake News nicht glaubwürdig entkräften lassen würden. Es besteht vielmehr in den 
Bedingungen der digitalen Medienkultur, die mehr denn je eine Gegenwartskultur des Jetzt 
darstellt und deren Effekte flüchtig sind. Die gezielt lancierte Nachricht wirkt im Moment ihrer 
Übermittlung. Der Effekt, den sie bei den Rezipientinnen und Rezipienten erzeugen soll, ist ein 
kurzer emotionaler Schock und damit hat sie ihre Funktion erfüllt. Die nachträglich einge-
brachte Widerlegung aber, die noch dazu einer mitunter zeitlich aufwändigen Beweisführung 
bedarf, erreicht den Großteil der Rezipientinnen und Rezipienten nicht mehr. Aufschlussreich 
in diesem Zusammenhang erscheint daher auch die Tatsache, dass der Erste Kanal erst im 
Dezember auf das Fake und die damit verbundenen Vorwürfe reagierte. In dem entsprechenden 
Nachrichtenbeitrag14 vom 21.12.2014 wurde verlautet, dass es den Journalisten weder damals 
noch jetzt (d.h. ein halbes Jahr später) möglich wäre, die Geschichte der Frau auf ihren Wahr-
heitsgehalt hin zu überprüfen, da russische Journalisten für die umkämpften Gebiete in der 
Ostukraine keine Akkreditierung erhalten würden. 

Im russischen Informationskrieg während der Ukrainekrise kristallisierte sich das Nebeneinan-
der verschiedener ‚Wahrheiten‘ und sich widersprechender Aussagen als Prinzip heraus. Durch 
diesen quasi postmodernen Zugang zur ‚Wirklichkeit‘ unterscheidet sich die heutige Propagan-
da auch wesentlich von jener während der Sowjetzeit, wie Gleb Pavlovskij, bis 2011 führender 
Polit-Berater des Kreml, betont: „Even if they [the Soviet propagandists] were lying they took 
care to prove what they were doing was ‚the truth.‘ Now no one even tries proving the ‚truth.‘ 
You can just say anything. Create realities“ (zit. nach Pomerantsev & Weiss 2014, S. 9). Dieses 
Aufheben der Grenzen zwischen Wahrheit und Lüge steht in einem engen Zusammenhang 
damit, dass die russische Politik heute auf keine Ideologie im Sinne „eine[r] umfassende[n] und 
ausschließliche[n], sich als einzig mögliche Wahrheit ausgebende[n] Wirklichkeit“ (Arnold 
2003, S. 73) mehr zurückgreifen kann. Stattdessen arbeitet man mit einem austauschbaren und 

                                                             
14 Der Beitrag mit dem Titel „Žurnalisty Pervogo otvečajut na obvinenija vo lži v svjazi s sjužetom pro 
ubijstvo rebenka v Slavjanske“ ist auf der Website des Ersten Kanal abrufbar unter URL: 
https://www.1tv.ru/news/2014/12/21/31502-zhurnalisty_pervogo_otvechayut_na_obvineniya_vo_lzhi_v_ 
svyazi_s_syuzhetom_pro_ubiystvo_rebenka_v_slavyanske [Stand vom 15.02.2017]. An dieser Stelle sei 
auch auf die Wortwahl in den Titeln der Beiträge verwiesen: Während sich in regierungskritischen Medi-
en meist das Schlagwort des „gekreuzigten Jungen“ findet, ist hier vom „Sujet über den Mord an dem 
Kind in Slavjansk“ die Rede. 



Fake News im Staatsfernsehen: Russlands Informationskrieg und seine Folgen  

 

59 

widersprüchlichen Set von ideologischen Bruchstücken und Narrativen. Entsprechend brüchig 
erscheint das Weltbild, das über die staatlich kontrollierten Medien in Russland vermittelt wird.  

Im Unterschied zur sowjetischen (medialen) Wirklichkeit und der damit unmittelbar in Verbin-
dung stehenden Zensur ist heute auch die Angst der politisch Verantwortlichen verschwunden, 
dass jemand eine andere ‚Wahrheit‘ erfahren könnte. Auf der Videoplattform Youtube, die 
auch von Russland aus problemlos zugänglich ist, sind die mit dem Fall Galina Pyšnjak ver-
bundenen unterschiedlichen ‚Wahrheiten‘ unbeabsichtigt dokumentiert. So ist nicht nur das 
Interview mit Galina Pyšnjak, wie es vom Ersten Kanal gesendet wurde, abrufbar, sondern 
auch mehrere ukrainische Nachrichtenbeiträge, die das Ziel verfolgen, das fabrizierte Fake zu 
entlarven. Gleichzeitig findet sich auf Youtube jedoch auch eine Bearbeitung des Interviews, 
die vorgibt, Zeugnis für die von der ukrainischen Armee begangenen Kriegsverbrechen able-
gen zu wollen.15  

Die Ausweitung des Informationskrieges: Der ‚Fall Lisa‘  

Nach der heißen Phase der Ukrainekrise im Jahr 2014 änderten sich im Laufe des Jahres 2015 
zwar die Themen, die Art der Nachrichtenberichterstattung und die 2014 entwickelten und 
erprobten Strategien wurden jedoch beibehalten. Auch beim ‚Fall Lisa‘ setzte man auf die 
emotionale Wirkung des Sujets (dieses Mal die Vergewaltigung eines 13-jährigen Mädchens) 
und verhalf ungeprüften Informationen zu einer schnellen Verbreitung über die Massenmedien. 
Der ‚Fall Lisa‘ demonstrierte aber noch weit mehr: nämlich wie leicht man auch heute über 
Medien Stimmung machen kann. So wurde der Fall zum Anlass für PEGIDA-Kundgebungen 
in mehreren deutschen Städten, und die millionenstarke russischsprachige Community in 
Deutschland wurde gezielt dafür mobilisiert. Auch politisch wurde der Fall instrumentalisiert, 
als der russische Außenminister Sergej Lavrov von den deutschen Behörden in einer Presse-
konferenz Auskunft über das Schicksal „unserer Lisa“ forderte. 

Der ‚Fall Lisa‘ ist eng mit der europäischen Flüchtlingskrise des Jahres 2015 verbunden. Das 
Negativ-Thema, das den russischen Staatsmedien angesichts eines neuen, von der russischen 
Politik ausgerufenen Ost-West-Konflikts gelegen kam, wurde im russischen Fernsehen nach 
dem Muster gespielt, dass Europa am Rande des Chaos stehe und von einer Welle von Flücht-
lingen, einem Tsunami gleich, überschwemmt werde. Diese und vergleichbare Sprachbilder 
ließen sich auch problemlos in visuelle Medien übersetzen. So zeigten Fernsehbilder Men-
schenströme, die sich durch die Landschaft bewegen, oder aggressive Menschenmassen an 
europäischen Grenzen und auf Bahnhöfen.  

Als am 16. Jänner 2016 in den Nachrichten des Ersten Kanal der ‚Fall Lisa‘ lanciert wurde, 
hatte sich in Berlin Folgendes zugetragen: Eine 13-jährige Schülerin namens Lisa war 30 Stun-
den lang abgängig gewesen. Was in diesen Stunden geschehen war, wurde im Nachrichtenbei-
trag von der vermeintlichen Tante des Mädchens wie folgt beschrieben: Das Mädchen wurde 

                                                             
15 Das emotional gestaltete und seriös wirkende ‚Beweisvideo‘ ist auf Youtube abrufbar unter URL: 
https://www.youtube.com/watch?v=KvZ7PqO5PAg [Stand vom 15.02.2017]. 



 Eva Binder 

 

60 

auf dem Weg zur Schule von einem Mann, der kaum Deutsch sprach und wohl aus dem Nahen 
Osten16 stammt, in sein Auto gelockt und dann in eine Wohnung gebracht. Dort wurde sie von 
drei Männern – vermutlich Migranten oder arabische Flüchtlinge, wie der Nachrichtenbeitrag 
nahelegte – vergewaltigt. Bereits die Anmoderation des Beitrags gibt vor, in welchem Kontext 
dieser steht und wie er zu verstehen ist. So rahmt die bekannte Moderatorin des Ersten Kanal 
Ekaterina Andreeva den Vorfall folgendermaßen: „Und es sind Zeugnisse aufgetaucht, dass in 
Deutschland Migranten begonnen haben, Minderjährige zu vergewaltigen. Die Bürger des 
Landes sprechen davon, dass die Verbrecher straflos bleiben und dass nun alles erlaubt sei. 
Über die neue Ordnung in Deutschland eine Reportage von Ivan Blagoj.“17  

Im Nachrichtenbeitrag selbst wird eine an sich schockierende Gewalttat diskursiv einerseits mit 
dem Migrationsthema und der Flüchtlingskrise und andererseits mit der russischen Kritik am 
liberalen Europa verknüpft, dem man vorwirft, Migranten gegenüber allzu tolerant zu sein. Der 
etwas über vier Minuten lange Beitrag bringt diese drei Ebenen alternierend ins Spiel, indem 
unterschiedliche Filmmaterialien und ‚Quellen‘ montiert werden. Der Beitrag beginnt mit einer 
Interviewaufnahme, in der Lisas vermeintliche Tante Marina18 detailliert schildert, was ge-
schehen ist. Daran schließen die Bilder der aufgebrachten russischsprachigen Community auf 
einer Straße im Berliner Stadtbezirk Marzahn an, wo sich die Tat zugetragen haben soll – mit 
ausgewählten Interviews, in denen der Schock über die Tat, aber auch die Angst vor Flüchtlin-
gen zum Ausdruck kommt. Den Schlusspunkt dieses Mikrosujets bildet das Interview mit dem 
vermeintlichen Onkel des Mädchens – Timofej des Namens, der den dritten Diskursstrang 
eröffnet: Die deutsche Polizei würde die Täter schützen und hätte Druck ausgeübt, damit das 
Mädchen aussage, sie hätte den sexuellen Kontakt selbst gewollt. Von der Polizei, so der Off-
Kommentator, gäbe es bislang keine Stellungnahme.  

Auf die Stellungnahmen der Betroffenen folgt, als dramaturgische Steigerung, die Konfrontati-
on mit dem imaginierten Täter. Ein Amateurvideo wird eingeblendet, auf dem aufgrund der 
Nachtaufnahme kaum mehr als die Umrisse eines Mannes zu sehen sind. Dieser brüstet sich 
lautstark, mit seinen Freunden gemeinsam eine Jungfrau vergewaltigt zu haben. Die Brücke 
zum ‚Fall Lisa‘ schlägt der Off-Kommentator: Der aktuelle Vorfall sei, wie diese „neuen Deut-
schen“, die sich gerade die Sprache angeeignet hätten, demonstrieren würden, kein Einzelfall. 
Darauf folgt ein Hinweis zur Entstehung des Videos, der einer journalistischen Entblößung und 
Selbstentlarvung gleichkommt: „Wir wissen nicht, wo und wann dieses Video gedreht wurde 
                                                             
16 In deutschen Zeitungsberichten wird diese geographische Zuordnung meist mit ‚Südländer‘ wiederge-
geben. 
17 Im Original: „И появились свидетельства, что в Германии мигранты начали насиловать несовер-
шеннолетних детей. А граждане страны говорят о безнаказанности и вседозволенности для пре-
ступников. О новом порядке, установленном теперь в Германии, репортаж Ивана Благого.“ Der 
Nachrichtenbeitrag vom 16.01.2016 ist mit Anmoderation auf der Website des Ersten Kanal abrufbar 
unter: https://www.1tv.ru/news/2016/01/16/3330-
avstriya_vremenno_priostanavlivaet_deystvie_shengenskogo_ 
soglasheniya_iz_za_sluchaev_nasiliya_v_germanii [Stand vom 15.02.2017]. 
18 Es ist nicht davon auszugehen, dass Tante und Onkel authentisch sind. Zur Praxis, Laiendarsteller für 
die Fernsehberichterstattung anzuwerben, vgl. Dobrochotow 2016.  



Fake News im Staatsfernsehen: Russlands Informationskrieg und seine Folgen  

 

61 

und ob diese Erzählung nicht jemandes ungeheuerlicher Phantasie entsprungen ist.“19 Ab-
schließend wird das Video den „Hackern der Gruppe Anonymous“ zugeordnet, die angeblich 
dazu aufgerufen hätten, den jungen Mann im Video zu identifizieren.20 Der Beitrag klingt mit 
einem Kameraschwenk über die bereits gezeigten versammelten Menschen und deren verunsi-
cherte Gesichter aus. Den emotionalen Schlusspunkt setzt der Off-Kommentator selbst: 

Но атмосфера страха и недоверия к властям сейчас такая, что нет никаких 
гарантий, что у узнавшего рука потянется к телефону, а не к чему-то 
другому. То, что произошло с Лизой, русско-язычная диаспора обещает без 
последствий не оставить, она намерена добиваться справедливого расследо-
вания. 

Aber die Atmosphäre der Angst und des Misstrauens der Staatsmacht gegenüber 
ist derzeit so stark, dass es keine Garantie gibt, dass derjenige, der den Mann er-
kennt, nicht zum Telefonhörer, sondern nach etwas anderem greift. Die russisch-
sprachige Diaspora aber verspricht, dass das, was mit Lisa geschehen ist, nicht 
folgenlos bleiben soll – sie fordert eine gerechte Untersuchung ein. 

Wie allein schon die verkrümmte Logik dieses abschließenden Statements zeigt, zielt der 
Nachrichtenbeitrag nicht primär auf Information ab. Vielmehr besteht seine Intention darin, 
einen Effekt der Überraschung und Betroffenheit zu erzeugen. So erhalten die russischen Zu-
schauerinnen und Zuschauer, die durch die Ausstrahlung des Beitrags in den Hauptabendnach-
richten in erster Linie adressiert werden,21 ein vollkommen anderes Bild von Deutschland, als 
sie es gewohnt sind. Jahrzehntelang durften sich die Sowjetbürgerinnen und -bürger Deutsch-
land gegenüber als Sieger im Zweiten Weltkrieg fühlen. Dann, nach 1991, wurde Deutschland 
vor allem zu einem Sehnsuchtsort des Wohlstands. Nun aber erscheint Deutschland massiv von 
einer kulturellen Katastrophe bedroht. Die kulturell fremde muslimische Immigration stellt, so 
wird suggeriert, eine Gefährdung der eigenen deutschen bzw. europäischen Identität, der eige-
nen Traditionen dar. Gleichzeitig beschwört der Nachrichtenbeitrag ein Klima der Angst her-
auf, eine sexuelle Bedrohung durch muslimische Männer, die jede Frau und jedes Mädchen 
treffen kann.  

Den Beitrag einfach als Lüge oder Fake abzutun würde zweifelsohne zu kurz greifen. Vielmehr 
erzielt er seine Wirkung durch die geschickt eingesetzte und zum Teil sogar offen deklarierte 
Mischung aus authentisch und inszeniert, tatsächlich geschehen und vermutet, rationalem Ar-
                                                             
19 Im Original: „Мы не знаем, где и когда было снято это видео, не был ли этот рассказ чьей-то 
чудовищной выдумкой.“  
20 Abgesehen vom fehlenden Zusammenhang des Videos mit dem aktuellen Vorfall – dieses soll im Netz 
bereits seit September 2009 kursieren (vgl. Meduza 2016) – erscheint die Zuordnung des Videos zur 
Anonymous-Bewegung höchst unglaubwürdig. Im Beitrag wird jedoch gleichzeitig auf die deutsche 
Website facebook.com/Anonymous.Kollektiv verwiesen, die offensichtlich nichts mit der internationalen 
Anonymous-Bewegung zu tun hat. Sie wird als antisemitisch und islamophob eingeschätzt und enthält 
Verlinkungen zum rechten Medium Compact (Website und Zeitschrift). 
21 Nach der Ausstrahlung des Beitrags im Ersten Kanal wurde die Story von anderen russischen Fernseh-
sendern aufgegriffen und auch von RT Deutschland breitgetreten. 



 Eva Binder 

 

62 

gument und assoziativ erzeugter Scheinlogik. Dass diese hochgradig hybride Form Glaubwür-
digkeit erzeugt, hängt nicht zuletzt mit dem gewählten Zeitpunkt zusammen – mit der zeitli-
chen Lücke, die sich zwischen einem Vorfall oder einer Tat und deren Aufklärung auftut und 
die hier gezielt ausgenützt wurde. Diese zeitliche Lücke betrug zwei Wochen, denn erst Ende 
Januar konnte die Berliner Staatsanwaltschaft die Ermittlungsergebnisse bekannt geben.22 
Demnach hatte die 13-jährige Lisa wegen schulischer Probleme und aus Angst vor den Eltern 
einen deutschen Bekannten aufgesucht und dort die 30 Stunden verbracht. Eine Auswertung 
der Handydaten hatte die Polizei auf diese Spur geführt und der Bekannte sowie dessen Mutter 
bestätigten dies. Hinweise auf eine Sexualstraftat hatten sich nicht feststellen lassen.  

Resümee 

Mit dem Präsidentschaftswahlkampf in den USA 2016 fand die aus dem Englischen entlehnte 
Wortverbindung ‚Fake News‘ Eingang in den allgemeinen deutschen Sprachgebrauch. Vom 
wesentlich breiter verwendeten ‚Hoax‘ wie auch vom deutschen Begriff der ‚Falschmeldung‘ 
kann das zum Anglizismus des Jahres 2016 erkorene Wort durch die besondere Nuancierung 
abgegrenzt werden. So bezeichnen Fake News politisch motivierte, bewusst lancierte Falsch-
meldungen.23 In Russland lässt sich dieses Phänomen seit der Ukraine-Krise 2014 beobachten. 
Dabei ist das Lancieren von Fake News über die Staatsmedien als eine von mehreren Strate-
gien im ausgerufenen Informationskrieg zu interpretieren. Die gewählte Form der Kriegsfüh-
rung trifft, unabhängig davon, ob gegen die Ukraine, den Westen oder gegen die eigene Bevöl-
kerung gerichtet, in jedem Fall die Medien, denn auf diese Weise wird die Glaubwürdigkeit 
medialer Informationsvermittlung insgesamt untergraben. „Es lügen doch alle“ oder „Die 
Wahrheit wird man nie herausfinden“ sind die unausweichlichen Schlüsse, die die Rezipientin-
nen und Rezipienten aus der Erfahrung mit Fake News früher oder später ziehen. Diese Reak-
tionen werden, so ist zu vermuten, von den politisch und medial Verantwortlichen in Russland 
nicht nur in Kauf genommen, sondern sie dürften durchaus beabsichtigt sein. 

                                                             
22 Vgl. dazu u.a. die Meldung vom 29.01.2016 in der Süddeutschen Zeitung, abrufbar unter: 
http://www.sueddeutsche.de/politik/berlin-marzahn-staatsanwalt-angeblich-vergewaltigtes-maedchen-
verbrachte-nacht-bei-freund-1.2840429 [Stand vom 15.02.2017] sowie die Reportage von Markus Weh-
ner (2016), der den ‚Fall Lisa‘ für die Frankfurter Allgemeine rekonstruiert hat. 
23 Vgl. die Wortbestimmung durch die Initiative Anglizismus des Jahres, abrufbar unter URL: 
http://www.anglizismusdesjahres.de/anglizismen-des-jahres/adj-2016/ [Stand vom 15.02.2017]. 



Fake News im Staatsfernsehen: Russlands Informationskrieg und seine Folgen  

 

63 

Literatur 

Arnold, Klaus (2003): Propaganda als ideologische Kommunikation. Publizistik 48 (1), S. 63-
82. 

Barabaš, Viktor; Bordiugov, Gennadii & Kotelenets, Elena (2015): Gosudarstvennaja propa-
ganda i informacionnye voiny. Uchebnoe posobie. Moskva: AIRO-XXI. 

Die Russland-Ukraine-Krise in russischen Umfragen (2014). Russland-Analysen 284 
(24.10.2014), S. 5-10. 

Dobrochotow, Roman (2016): Aus der Filmfabrik. Abgerufen unter URL: 
http://www.dekoder.org/de/article/aus-der-filmfabrik [Stand vom 15.02.2017]. 

Fedchenko, Yevhen (2016): Kremlin Propaganda: Soviet Active Measures by Other Means. 
Abgerufen unter: http://www.stopfake.org/en/kremlin-propaganda-soviet-active-measures-
by-other-means/#_ftn3 [Stand vom 15.02.2017]. 

Garmažapova, Aleksandra (2013): Gde živut trolli. I kto ich kormit. Novaja gazet vom 
07.09.2013. Abgerufen unter: https://www.novayagazeta.ru/articles/2013/09/07/56253-gde-
zhivut-trolli-i-kto-ih-kormit [Stand vom 15.02.2017]. 

Höller, Herwig G. (2016): Kremltreu in Linz. Die Zeit, 18.01. Abgerufen unter: 
http://www.zeit.de/2016/03/info-direkt-magazin-russland [Stand vom 15.02.2017]. 

Količestvo pol’zovatelej interneta v Rossii (2017). Abgerufen unter: 
http://www.bizhit.ru/index/users_count/0-151 [Stand vom 15.02.2017]. 

Medvedev, Sergey (2015): Analyse: Das Fernsehen als Manipulationsmittel im System Putin. 
Abgerufen unter: http://www.bpb.de/internationales/europa/russland/205803/analyse-das-
fernsehen-als-manipulationsmittel-im-system-putin [Stand vom 15.02.2017]. 

Meduza (2016): Raspjatyj mal’čik, čast’ vtoraja. Pervyj kanal pokazal strannyj sjužet ob iznasi-
lovanii nesoveršennoletnej devočki migrantami. Meduza, 18.01. Abgerufen unter: 
https://meduza.io/feature/2016/01/18/raspyatyy-malchik-chast-vtoraya  
[Stand vom 15.02.2017]. 

Petranovskaja, Ljudmila (2014): Ėto uže ne novosti, a psichologičeskoe nasilie. Gazeta.ru, 
12.08. Abgerufen unter: http://www.gazeta.ru/lifestyle/style/2014/08/a_6170429.shtml 
[Stand vom 15.02.2017]. 

Pomerantsev, Peter & Weiss, Michael (2014): The Menace of Unreality. How the Kremlin 
Weaponizes Information, Culture and Money. The Institute of Modern Russia, Inc. Abgeru-
fen unter: http://www.interpretermag.com/wp-content/uploads/2014/11/The_Menace_of_ 
Unreality_Final.pdf [Stand vom 15.02.2017]. 

Pörzgen, Gemma (2014): „Soft Power“ und Imagepflege aus Moskau. Leichtes Spiel für PR-
Offensive. In: Osteuropa, 1 (64), S. 63-88. 



 Eva Binder 

 

64 

Reporter ohne Grenzen (Hg.) (2013): Der Kreml auf allen Kanälen. Wie der russische Staat 
das Fernsehen lenkt. Berlin. Abgerufen unter: https://www.reporter-ohne-grenzen.de/ 
fileadmin/images/Kampagnen/Sotschi/ROG-Russland-Bericht-2013_web.pdf [Stand vom 
15.02.2017]. 

Sidorow, Dmitri (2015): Die Propagandamacher (Teil 1). Abgerufen unter: 
http://www.dekoder.org/de/article/die-propagandamacher-teil-1. 

Voswinkel, Johannes (2004): Zynismus mit journalistischem Antlitz. Russlands Medien, die 
Macht und die Ukraine. Osteuropa, 5-6, S. 175-191. 

Wehner, Markus (2016): Unser Mädchen Lisa. Frankfurter Allgemeine, 31.01. Abgerufen 
unter: http://www.faz.net/aktuell/politik/russlands-informationskrieg-hat-angela-merkel-
als-ziel-14043618.html [Stand vom 15.02.2017]. 

„Zapp“: Vertrauen der Deutschen in die Medien deutlich gesunken (2014). Abgerufen unter: 
http://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/Zapp-Vertrauen-der-Deutschen-in-die-
Medien-deutlich-gesunken,pressemeldungndr15188.html [Stand vom 15.02.2017] 

 

 


