
Repositorium für die Medienwissenschaft

Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. (Hg.)
1975 | 3
1975
https://doi.org/10.25969/mediarep/18283

Veröffentlichungsversion / published version
Teil eines Periodikums / periodical part

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. (Hg.): 1975 | 3, Jg. 1 (1975),
Nr. 3. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/18283.

Nutzungsbedingungen: Terms of use:
Dieser Text wird unter einer Creative Commons -
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0/
Lizenz zur Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte zu dieser Lizenz
finden Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

This document is made available under a creative commons -
Attribution - Share Alike 4.0/ License. For more information see:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

https://mediarep.org
https://doi.org/10.25969/mediarep/18283
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/


1. Jahrgang Nr. 3 - April 1975 

Nachrichten und Informationen: 
Rundfunknachrichten als Forschungsobjekt -
Eine verschollene Rundfunkzeitschrift -
"Von Münster nach Köln" - Modern Jazz in 
Ostasien - JASA in Montreal 

Lutz-Eugen Reutter: Die Rolle des Regionalen 
- Hamburg, Hannover und Kiel in der nord­
deutschen Rundfunkgeschichte 

Hans BOhrmann/Arnulf Kutsch: Rundfunkwissen­
schaft im Dritten Reich - Teil 1: Vorgeschichte 

Seite 1 

Seite 5 

Seite 8 

Klaus Altmeyer: Hörfunk und Politik im Saarland Seite 12 
der Nachkriegsjahre 

Winfried B. Lerg: Was soll das? Eine wahre Begeben- Seite 14 
heit aus der rundfunkhistorischen Provinz 

Bibliographie Seite 16 
3. Diplom-, Magister-, Staatsexamensarbeiten 

Wolf Bierbach: Die Rundfunkreformvorschläge Seite 20 
Severings 

Michael Crone: Freiheit und Kontrolle Seite 24 

Außer an die Mitglieder, deren Zahl steigt und jetzt bei 170 liegt, gehen 
die MITTEILUNGEN mit der dritten Nummer bereits an etliche Abonnenten; die 
~Uflage beträgt deshalb rund 300 Stück. Zunehmende Verbreitung macht es 
leichter, Originalbeiträge zu bieten, deren Autoren natürlich an der Sache, 
aber auch an Kontakt und Austausch im Kreis der Mitglieder und Freunde des 
.&ufiage beträgt deshalb rund 300 Stück. Zunehmende Verbreitung macht es 
leichter, Originalbeiträge zu bieten, deren Autoren natürlich an der Sache, 
aber auch an Kontakt und Austausch im Kreis der Mitglieder und Freunde des 
Studienkreises interessiert sind. Lutz-Eugen Reutter ergänzt die Beobachtun­
gen und Erfahrungen von Ausstellungen zum Rundfunkjubiläum aus Nr. 2 unter 
dem speziellen regionalen Gesichtspunkt. Hans Bohrmann und Arnulf Kutsch 
untersuchen ein Thema, das die historische Bestandsaufnahme erweitern wie 
die Diskussion über Grundsatzprobleme der Rundfunkwissenschaft bereichern 
~ann. Die Rezension der Dissertation von Heribert Schwan über den Rundfunk 

m Saarland 1945 bis 1955 durch Klaus Altmeyer hat Winfried B. Lerg zu eini­
ren pointierten Anmerkungen herausgefordert; zwei Beiträge zur wissenschaft-
1ichen Sache sollen in Nr. 4 folgen. Wolf Bierbach und Michael Crone haben 
fh re Referate auf der Münchener Jahrestagung 1974 thesenartig zusammenge-
H~ßt und Disku~sionsbeiträge berücksichtigt. . . 
~weise auf dle Veranstaltungen dieses Jahres flnden slch auf Seite 4. 
s~r Redaktion sind Leserbriefe selbstverständlich willkommen, und sie wird 
. e abdrucken, wenn sie nicht zu lang geraten. 



- 1 -

NACHRICHTEN UND INFORMATIONEN 

Rundfunknachrichten als Forschungsobjekt 

Als der Studienkreis Rundfunk und Geschichte im Juni 1969 in Ludwigs­

hafen gegründet wurde, konstituierte sich dort sogleich auch eine 

Fachgruppe Rundfunk und Sprache unter der Leitung von Professor Hugo 

Steger (Freiburg), die sich nicht mit historischen Fragen, sondern 

mit linguistischen Problemen beschäftigen wollte. Es war nicht vor­

auszusehen, daß diese thematisch für einen historisch orientierten 

Studienkreis mehr am Rande stehende Fachgruppe in den folgenden Jah­

ren eine besondere Bedeutung erlangen würde. Eine Arbeitsgruppe unter 

Leitung des damaligen Akademischen Direktors Dr. Erich Straßner 

(Erlangen) begann, Hörfunknachrichten verschiedener Rundfunkanstal­

ten unter Einsatz der EDV linguistisch zu analysieren. Auf einer Ar­

beitstagung unter dem Thema "Sozio- und psycholi nguistische Aspekte 

der Nachrichtensprache" stellte die Arbeitsgruppe im September 1971 

die Ergebnisse ihrer Untersuchungen im Rahmen eines zweitägigen Se­

minars vor, das der Südwestfunk Baden-Baden organisatorisch betreute. 

Dieses Seminar wurde von mehr als hundert Praktikern und Wissenschaft­

lern aus der ganzen Bundesrepublik besucht. Der Untersuchungsbericht 

erschien in dem Sammelband "Sprache und Gesellschaft", herausgege­

ben von Annemarie Rucktäschel, 1972 im Wilhelm-Fink-Verlag München 

(mit umfangreichem Literaturteil). Inzwischen gilt der nach Tübingen 

berufene Professor Straßner als wissenschaftlicher Experte für die 

Sprache der Nachrichten, und man kann ihn auf den Teilnehmerlisten 

vieler Seminare und Tagungen über Nachrichten und ihre Sprache fin-

df3r'O\ ... n<!:.ou2:r' Qac,,12tp;ten, ·'Tah~.or.\ah.o;taHfl'" ~l.h"' ad~n se .. A~ e~2rl2:flr.\<::1'~I::L, len 

vieler Seminare und Tagungen über Nachrichten und ihre Sprache fin­

den, die in den letzten Jahren bei verschiedenen Akademien und In­

stitutionen der politischen Bildung fast schon zur ständigen Ein­

richtung geworden sind. Insbesondere haben sich um das Thema Nach­

richten bemüht: Europäische Akademie Berlin, 1 Berlin 33, Bismarck­

allee 46-48, Akademie für politische Bildung, 8132 Tutzing/Obb., die 

in ihrer Schriftenreihe Materialien und Berichte als Heft 54 eine 

"Poli tische Medienkunde 2 - Poli tische Orientierung durch Fernseh­

nachrichten" herausgegeben hat, und die Friedrich-Naumann-Stiftung 

Mannheim, die 1973 drei Seminare über Nachrichten abhielt. Unter dem 

Titel "Nachrichten: Entwicklungen - Analysen - Erfahrungen" wird, 

herausgegeben von Erich Straßner, in KUrze im Wilhelm-Fink-Verlag 



- 2 -

München eine Aufsatzsammlung erscheinen, in der Wissenschaftler wie 

Praktiker aus den Rundfunkanstalten zu Wort kommen. (Hp) 

Hamburger Übung 

Ausgewählte Probleme der deutschen Rundfunkgeschichte von 1923 bis 

1955 sind das Thema einer von Dr. Hans-Dieter Loose an der Universi­

tät Hamburg für das Sommersemester 1975 angekündigten historischen 

Übung. Den Teilnehmern sollen Ergebnisse neuerer Forschungen insbe­

sondere von Mitgliedern des Studienkreises zur Geschichte des Hörfunks 

vermittelt werden. Dabei wird es vor allem darum gehen, das Augenmerk 

auf die Stellung des zweit jüngsten Massenmediums im Spannungsfeld 

politischer und gesellschaftlicher Interessen und auf deren Auswir­

kung auf Organisation und Rechtsstellung des Rundfunks im genannten 

Zeitraum zu richten. Das Übungsprogramm ist so flexibel aufgebaut, 

daß die Teilnehmer nach Erarbeitung einer gemeinsamen Ausgangsbasis 

selbst zeitliche und sachliche Schwerpunkte setzen können. In der 

Vorbesprechung hat sich abgezeichnet, daß Rundfunkgeschichte der NS­

Zeit und der Periode der Neuorganisation nach 1945 mehr Interesse 

finden wird als die der Weimarer Zeit. ( hdl) 

Eine verschollene Rundfunkzeitschrift 

Die 1969 von der damaligen Historischen Kommission der ARD herausge­

gebene Bibliograhie der Rundfunkzeitschriften ist noch heute ein 

wichtiges Hilfsmittel für den Historiker. In zunehmendem Maße hat 

aber die in den letzten Jahren intensivierte Forschung die Lücken 

deutlich gemacht, die sowohl in der Bibliographie selbst als auch im 

,S.tando,;tnachweis klaffen. Neu aufzunehmen ist u.a. "Die Westdeutsche 

deutlich gemacht, die sowohl in der Bibliographie selbst als auch 1m 

Standortnachweis klaffen. Neu aufzunehmen ist u.a. "Die Westdeutsche 

Funkstunde. Offizielles Organ des Westdeutschen Rundfunkhörerver­

bandes". Sie war bisher - soweit festgestellt werden konnte - in 

keiner Bibliothek vorhanden. Nach Aufforderungen an die Hörer, dem 

WDR für seine Jubiläumsausstellung "Von Münster nach Köln" Material 

zu überlassen, hat jetzt eine Hörerin dem WDR für seine Bibliothek 

einen Band dieser Zeitschrift (Jg. 3 H 40 v. 30.7.1927 bis Jg. 4 H 35 

v. 15.6.1928) zur Verfügung gestellt. Die Zeitschrift wurde 1925 alS 

"Offizielles Organ der Westdeutschen Funkstunde AG" in Münster ge­

gründet und erschien in wechselnden Verlagen. Als der Vorläufer deS 

WDR 1926/27 von Münster nach Köln verlegt und in "Westdeutsche Rund­

funk AG" umbenannt wurde, verlor die Zeitschrift den Charakter eineS 



- 3 -

hausoffiziellen Organs, denn in Köln erschien nun im Rufu-Verlag 

als eigene offizielle Programmzeitschrift "Die WERAG". "Die West­

deutsche Funkstunde" wurde zunächst vom "Westdeutschen Funkverband", 

dann von dem "Westdeutschen Rundfunkhörerverband" übernommen und 

schließlich 1928 mit dem in Kamen/Westf. erscheinenden "Horchfunk" 

vereinigt. Als Organ des Westdeutschen Rundfunkhörerverbandes war die 

Zeitschrift vor allem ein Forum für regionale Programmansprüche an 

die Kölner Sendegesellschaft. (Bie) 

Von Münster nach Köln 

Rund 50 000 Besucher hatte bisher die Jubiläumsausstellung des West­

deutschen Rundfunks "Von Münster nach Köln", die anläßlich der fünfzis 

sten Wiederkehr des Programmbeginns der "Westdeutschen Funkstunde" am 

10. Oktober 1924 in Münster zunächst im Oktober 1974 im Stadthaussaal 

in Münster, dann im November im Funkhaus Wallrafplatz in Köln gezeigt 

worden und vom 9. Februar bis zum 5. März 1975 im "Marler stern" in 

Marl/Westf. zu sehen war. Das Bildungswerk der Stadt Marl hatte die 

Ausstellung ausgeliehen, um sie im Rahmenprogramm zum 12. Adolf­

Grimme-Preis zu präsentieren. Dabei haben die Marler Veranstalter den 

Eindruck gewonnen, daß "anschaulich gemachte Zeitgeschichte sehr ge­

fragt ist". Viele Besucher erkundigten sich, ob die in der Ausstellun~ 

gezeigten Dokumente käuflich zu erwerben seien. Besonderes Interes-

se fand eine Vitrine mit Material zum "Frohen Samstagnachmittag des 

Reichssenders Köln", der Ende 1934 bis März 1939 regelmäßig gesendet 

und lange Zeit von allen Sendern des nationalsozialistischen Einheits­

rundfunks übernommen wurde. Die Ausstellung "Von Münster nach Köln" 

wird vom 15. April 1975 an für mehrere Wochen in der zentralen Kas­

~enb~ lJ.F.' Jler:~5f;a.r.ttsnrl r.k.~ ss~ hhlDnp,r::ta 1~ i ~ ~Wynn~J:;trlJ.;::ftl berf'ftJ..d .. n~z~~.nt -
wird vom 15. April 1975 an für mehrere Wochen in der zentralen Kas­

senhalle der Stadtsparkasse Wuppertal in Wuppertal-Elberfeld gezeigt. 

Das Hochhaus der Wuppertaler Stadtsparkasse steht auf dem Gelände des 

ehemaligen Thalia-Theaters, neben dem sich in den späten zwanziger 

Jahren die Sendestelle Elberfeld der Westdeutschen Rundfunk AG befand. 

(Fö) 

Modern Jazz in Ostasien 

Joachim Ernst Berendt, Leiter der Südwestfunk Jazz-Redaktion, der auf 

der Jahrestagung des Studienkreises in Berlin am 5. September 1975 

über die Geschichte des Jazz im deutschen Rundfunk (mit Tonbeispie­

len) referieren wird, macht zur Zeit im Auftrag des Goethe-Instituts 



- 4 -

eine mehrwöchige Asienreise, auf der er ein Programm mit dem Titel 

"Story of Modern Jazz" präsentiert. Die Tournee, bei der das Manfred­

Schoof-Sextett mitwirkt, führt u.a. nach Pakistan, Indien, Thailand, 

Korea, Japan, den Philippinen und Ceylon. (Hp) 

JASA in Montreal 

Zusammen mit der International Association of Music Libraries tagt 

die International Association of Sound Archives vom 17. bis zum 23. 

August 1975 in Montreal. Die JASA - Internationale Vereinigung der 

Schallarchive - ist eine 1969 gegründete Organisation, die Schallar­

chive jeder Art in 24 Ländern vereinigt (vgl. MITTEILUNGEN Nr. 2). 

Die Anschrift des Sekretariats ist: Dokumentationszentrum SFW, 

Hengeveldstraat 29, Utrecht, Niederlande. (DRA) 

Regionalgruppe Mainz/Wiesbaden 

Die Meinungsbildung über die Grundsätze eines Arbeitsprogramms der 

Regionalgruppe ist auf der 3. Arbeitssitzung am 3. Dezember 1974 im 

Landesstudio des SWF in Mainz abgeschlossen worden. Der Kontakt zum 

Institut für Publizistik an der Universität Mainz konnte vertieft 

werden. Auf der 4. Arbeitssitzung im ZDF-Sendezentrum Mainz-Lerchen­

berg am 29. April 1975 wird Prof. Kahlenberg vom Bundesarchiv seinen 

Filmvortrag "Rundfunktechnik und -programm in Dokumentarfilmen 

1924-45", den er auf der Münchener Jahrestagung des Studienkreises 

1974 gehalten hat, in erweiterter Form wiederholen. (HR) 

• • • 

• • • 

Das 3. DOktoranden-Kolloguium des Studienkreises findet am 19. und 
20. April 1975 in der Sportschule in Grünberg/Hessen statt. Auf der 
Tagesordnung stehen: Edition rundfunkhistorischer Film- und Tonquel­
len (mit Vorführung - 19.4. vormittags), Berichte von Doktoranden 
und Magisterkandidaten über laufende und abgeschlossene Arbeiten 
(19.~. nachmittags), Stand der Forschung über Rundfunk und Fernsehen 
in der DDR (20.4. vormittags). 
Am 23. Mai 1975 findet in Bad Homburg eine Fachtagung statt, auf der 
RundfunkarChivare, Literaturwissenschaftler, Historiker, Musikwissen­
schaftler und Juristen die wissenschaftliche Nutzung von Archiv­
quellen des Rundfunks diskutieren. 
Für das Programm der Jahrestagung und ordentlichen Mitgliederversamm; 
lung des Studienkreises am 5. und 6. September 1975 in Berlin (Kon­
greßhalle) stehen bis jetzt als Referenten fest: WDR-Justitiar prof. 
Dr. Günther Hermann (zur Geschichte der ARD), SWF-Intendant Helmut 
Hammerschmidt (zur ARD-Politik), Chefredakteur Karl Tetzner (über 
Kabel-Fernsehen und Breitbandkommunikation) und Joachim Ernst Berendt 



I 

I -- , ) -

RUNDFUNKGESCHICHTE IN AUSSTELLUNGEN 

Lutz-Eugen Reutter: 
DIE ROLLE DES REGIONALEN 
Hamburg, Hannover und Kiel in der norddeutschen Rundfunkgeschichte 

In seinem Beitrag IIZeigen, was zu zeigen ist ll hat Walter Först 
in der vorigen Ausgabe der MITTEILUNGEN auf die allgemeinen 
Schwierigkeiten hingewiesen, Rundfunkgeschichte in Ausstellun­
gen zu präsentieren. Hier beschreibt Lutz-Eugen Reutter Er­
fahrungen, die bei Versuchen gemacht wurden, die fünfzigjähri­
ge Geschichte des Rundfunks in Norddeutschland aus dem Blick­
winkel einzelner Regionen des Sendegebiets in Ausstellungen 
sichtbar werden zu lassen. 

Am 16. Januar 1924 wurde die IINordische Rundfunk Aktiengesellschaft" 
(NORAG) in Hamburg gegründet; am 2. Mai 1924 wurde das erste regel­
mäßige Programm aus Hamburg gesendet. Mit diesen bei den Daten beginnt 
die fünfzigjährige Geschichte des Rundfunks in Norddeutschland, die 
von der NORAG (1924-1933) über die "Norddeutsche Rundfunk GmbH" (1933) 
den "Reichssender Hamburg" (1934-1945), "Radio Hamburg" (1945) und 
den Nordwestdeutschen Rundfunk (1945-1955) bis hin zum Norddeutschen 
Rundfunk (seit 1956) reicht. Einen knappen Rückblick auf die Anfänge 
sollte die Ausstellung 1150 Jahre Rundfunk in Norddeutschland ll geben, 
die vom 17. Januar bis zum 19. Mai 1974 vom NDR im Museum für Ham­
burgische Geschichte gezeigt wurde. Obwohl zum Jahrestag der Gründung 
der NORAG eröffnet, blieb sie nicht auf die Rundfunkgeschichte Ham­
burgs beschränkt, denn zum Sendegebiet des NDR gehören neben der 
Freien und Hansestadt auch die Bundesländer Niedersachsen und SchI es­
wig-Holstein. Bereits die NORAG besaß Nebensender in Bremen 
(20.11.1924), Hannover (16.12.1924) und Kiel (7.3.1926) sowie eine 
Nebenstelle in Schwerin (19.8.1927). 

Um die Ausstellung einem breiteren Besucherkreis zugänglich zu machen, 
wurde sie als Sonderausstellung des Museums für Hamburgische Ge­
schichte gezeigt unP plakatiert. Den Raum, die Stellwände für die 
Fotos und Graphiken und die Glasvitrinen für die Exponate stellte das 
Museum für Hamburgische Geschichte kostenlos zur Verfügung; für die 
Konzeption der Ausstellung sowie für die Auswahl des Bildmaterials 
und der Exponate war der Verfasser als Referent für Öffentlichkeits­
arbei.t beim __ NDB_y~rantwortli~b. _Pie Ausstellunq. deren~Scl]'-:-'erpunkt 
Konzeption der Ausstellung sowie für die Auswahl des Bildmaterials 
und der Exponate war der Verfasser als Referent für Öffentlichkeits­
arbeit beim NDR verantwortlich. Die Ausstellung, deren Schwerpunkt 
die Jahre 1924 bis etwa 1935 bildeten, zeigte auf rund 200 Fotos 
und Graphiken die Organisation, Programmstruktur und -sparten (wie 
Hörspiele, Schulfunk, Reportagen, Interviews, "Hafenkonzert ll und 
Orchester), Aufnahme-, Studio- und Sendetechnik, Bauten und bekannte 
Mitarbeiter aus der Frühzeit des Rundfunks sowie Sendungen und Tech­
nik des NWDR-Fernsehens der Jahre 1952 bis 1955. Pas Bildmaterial, 
dem eine ausführliche Chronik des Rundfunks in Norddeutschland voran­
gestellt war, wurde der besseren Übersichtlichkeit halber nach The­
menkomplexen gegliedert. 

Die Ausstellung wurde durch Exponate ergänzt, die hauptsächlich das 
Firmenarchiv von AEG-Telefunken sowie die Oberpostdirektion Hamburg 
und die Studio Hamburg Atelierbetriebsgesellschaft mbH als Leihgaben 
kostenlos zur Verfügung gestellt hatten, da der NDR kein eigenes 
technisches "Museum" besitzt. Gezeigt wurden Radioapparate, die einen 



- 6 -

Überblick über die technische Entwicklung vom Detektor über den 
Volksempfänger bis hin zu dem eigens für den NWDR entwickelten 
Kontrollempfänger gaben, verschiedene Mikrofontypen, Fernsehempfän­
ger aus den Jahren 1939 und 1952 sowie ein Modell des ersten Fern­
sehstudios im Hochbunker auf dem Hamburger Heiligengeistfeld. 
AUßerdem wurden den etwa 30 000 Ausstellungsbesuchern über Laut­
sprecher dreizehn Tondokumente (zum Teil Ausschnitte) aus der 
Anfangszeit des Hörfunks in Norddeutschland vorgeführt: NORAG-Marsch 
(1930), "Funkheinzelmann" Hans Bodenstedt erzählt Märchen (1928),Hans­
Friedrich Blunck Liest sein Gedicht "Erwartung" (1930), Fußballänder­
spiel Deutschland gegen England (1930), Eröffnung der 7. Großen Deut­
schen Funkausstellung in Berlin mit Ausschnitten aus den Redenvon Hans 
Bredow und Albert Einstein (1930), Josef Goebbels vor Angestellten 
der "Norddeutschen Rundfunk GmbH" in Hamburg (1933), Pausenzeichen 
des "Reichssenders Hamburg" , "Saarkantate" von Hermann Erdlen und 
Alfred Thieme (1935), Morgenfeier der Hitler-Jugend des "Reichs­
senders Hamburg" (1935), Eröffnung der XI. Olympischen Sommerspiele 
in Berlin durch Hitler (1936), Bericht des Oberkommandos der Wehr­
macht (1940), Wunschkonzert für Soldaten (1941), Pausenzeichen des 
Funkhauses Hamburg des NWDR. 

Entgegen der Vermutung von Friedrich P. Kahlenberg in seinem Beitrag 
"Rundfunkgeschichte im Ausstellungskatalog" in der letzten Ausgabe 
der MITTEILUNGEN (Seite 12) war vom NDR niemals erwogen worden, für 
seine Ausstellungen in Hamburg und Hannover einen Katalog herauszu­
geben. Bei der angespannten Finanzlage der Anstalt wären die durch 
die große Auflage und den Bildteil bedingten hohen Herstellungskosten 
nicht zu rechtfertigen gewesen. Statt eines Katalogs konnten die Aus­
stellungsbesucher eine in der Hausdruckerei hergestellte dreiseitige 
Chronik des Rundfunks in Norddeutschland sowie einen Faltprospekt 
mit allgemeinen Angaben über den NDR mit nach Hause nehmen. 

Ganz anders als die Konzeption der Ausstellung in Hamburg war die 
des Funkhauses Hannover, obwohl anfangs geplant gewesen war, den 
größten Teil der Hamburger Ausstellung unverändert auch in den Funk­
häusern Hannover und Kiel des NDR zu zeigen, damit sich die Herstel­
lungskosten rentierten. Selbstverständlich sollte bei den Jubiläums­
ausstellungen in Hannover und Kiel das jeweilige regionale Erschei­
nungsbild des Rundfunks stärker berücksichtigt werden, als es bei 
der Ausstellung in Hamburg der Fall sein konnte. Aber das Grund­
thema "50 Jahre Rundfunk in Norddeutschland" sollte beibehalten 
nungsbild aes Rundfunks stärker berücksicfitigt W~id~n;~~I~-e§-b~i-~­
der Ausstellung in Hamburg der Fall sein konnte. Aber das Grund­
thema "50 Jahre Rundfunk in Norddeutschland" sollte beibehalten 
bleiben, um die im großen und ganzen gemeinsame historische Entwick­
lung des Rundfunks im norddeutschen Raum unter Einbeziehung der je­
weiligen Erscheinungsformen in Hamburg, Hannover und Kiel deutlich 
zu machen. Da die Mitarbeiter des Funkhauses Hannover mit dieser 
Konzeption nicht einverstanden waren, entwickelte der Verfasser zu­
sammen mit ihnen eine neue Konzeption. 

Das Thema der Jubiläumsausstellung in Hannover hieß nicht mehr . 
"50 Jahre Rundfunk in Norddeutschland", sondern "50 Jahre Rundfunk 
in Hannover". In der Ausstellung, die vom 6. Februar bis zum · 
7. März 1975 im Foyer des Funkhauses Hannover zu sehen war, fanden 
sich bis auf Organisationsschemata und Senderkarten keinerlei Hin­
weise auf den besonderen Charakter des NDR als einer Drei-Länder­
Anstalt. So war es nur konsequent, daß in der gesamten Ausstellung 
kein Foto vom Hamburger "Hafenkonzert", das am 9. Juni 1929 auf dem 

I 



- 7 -

Dampfer "Antonio Delfino" Premiere hatte und zu einer der erfolg­
reichsten Sendungen des deutschen Rundfunks wurde, zu sehen war. 
Ebenfalls fehlte jegliches Foto aus den Anfangsjahren des NWDR­
Fernsehens in Hamburg; erst am 1. Januar 1958 erhielt Hannover eine 
Fernsehredaktion, und das provisorische Fernsehstudio in Hannover 
wurde sogar erst am 16. Dezember 1960 eingeweiht. Statt die beson­
dere Entwicklung Hannovers innerhalb der gemeinsamen Rundfunkge­
schichte des norddeutschen Raumes hervorzuheben, verzichtete die 
Ausstellung im Funkhaus Hannover - wie die beiden Beispiele, die 
sich beliebig fortsetzen ließen, zeigen sollten - bewußt auf das 
Koordinatensystem "Rundfunk in Norddeutschland". 

Auch in einem anderen Punkt unterschieden sich die bei den Ausstel­
lungen. Während die Fragestellung der Hamburger Ausstellung "Wie 
fing es an?" lautete, hieß sie bei der Ausstellung in Hannover 
"Wie fing es an, und wo stehen wir heute?". Das zeigte sich unter 
anderem an den Schrifttafeln, auf denen nur die in Hannover ansässi­
gen Redaktionen aufgeführt und deren Arbeitsgebiete beschrieben 
wurden. Das Fotomaterial stammte etwa zur Hälfte aus der Zeit nach 
1945 und reichte bis in die jüngste Vergangenheit. Die technischen 
Geräte wurden um neueste Modelle (Kunstkopf-Stereofonie, moderne 
Stereoanlage, Farbfernsehgerät, Video-Recorder etc.) ergänzt. Auch 
in Hannover hatten die etwa 8000 Ausstellungsbesucher die Möglich­
keit, Ausschnitte aus Hörfunksendungen des Funkhauses Hannover zu 
hören; die Gesamtdauer der Beiträge betrug etwa zwei Stunden. Da­
neben wurde ein Zusammenschnitt von Fernsehsendungen aus dem Funk­
haus Hannover (Dauer etwa eine Stunde) dargeboten. Da die Ausstel­
lung im Funkhaus stattfand, hatten Besucher darüber hinaus die Ge­
legenheit, die Regional-Hörfunksendungen "Funkbilder aus Nieder­
sachsen" und "Umschau am Abend" direkt im Studio mitzuerleben. 
Außerdem standen Mitarbeiter des Funkhauses Hannover bereit, Fragen 
der Besucher zu beantworten. Das war bei der Hamburger Ausstellung 
wegen der räumlichen Trennung des Museums für Hamburgische Geschichte 
vom Funkhaus nicht möglich gewesen. Auch im Funkhaus Hannover lagen 
der Faltprospekt des NDR und die auf sechs Seiten angewachsene 
Chronik des Rundfunks in Hannover zum Mitnehmen bereit. 

Anläßlich seines fünfundsiebzigjährigen Bestehens wird der Bezirk 
Schleswig-Holstein des Verbandes Deutscher Elektrotechniker vom 
9. bis zum 25. Mai 1975 im Museum der Schleswig-Holsteinischen Lan­
desbrandkasse in Kiel eine Ausstellung veranstalten, an der sich 
auch der NUR mit Teilen der in Hamburg gezeigten Ausstellung "50 Jah-
9. bis zum 25. Mai 1975 im Museum der Schleswig-Holsteinischen Lan­
desbrandkasse in Kiel eine Ausstellung veranstalten, an der sich 
auch der NUR mit Teilen der in Hamburg gezeigten Ausstellung "50 Jah­
re Hundfunk in Norddeutschland" beteiligen wird; sie soll jedoch mit 
Bildmaterial aus dem schleswig-holsteinischen Raum angereichert 
werden. Höchstwahrscheinlich wird außerdem anläßlich des Rundfunk­
jubiläums am 7. März 1976 eine eigene größere Ausstellung in Kiel 
stattfinden, deren endgültige Konzeption sich erst nach Festlegung 
des Ausstellungsraumens entwickeln läßt. Soviel kann aber schon 
jetzt gesagt werden, daß die Ausstellung anders als in Hannover zwar 
die besondere regionale Entwicklung des Rundfunks in Kiel und in 
Schleswig-Holstein betonen, aber trotzdem deren Einbettung in die 
gemeinsame Rundfunkgeschichte des norddeutschen Raumes sichtbar 

: , machen wird. 



- 8 -

Hans Bohrmann/Arnulf Kutsch: 
RUNDFUNKWISSENSCHAFT IM DRITTEN RElCH 
Teil 1 - Vorgeschichte: Rundfunkforschung im Rahmen der 
Zeitungswissenschaft 

Durch die Ausbreitung von Film und Rundfunk ergab sich für die Zei­
tungwissenschaft in den zwanziger Jahren die Frage, ob sie ihre 
Arbeit auch auf diese Medien der Kommunikation ausdehnen sollte. 
Karl Jaeger plädierte 1926 für die Überführung der Zeitungskunde 
zur publizistischen Wissenschaft. "Das Erkenntnisziel rückt damit 
von der Zeitung als Ausdrucksmittel des gesellschaftlichen Bewußt­
seins zur Mit t eil u n g als Aus d r u c k s mit tel 
des g e seI I s c h a f t I ich e n B e w u ß t sei n s ••• " 
(1) Der Münchner Zeitungswissenschaftler Karl d'Ester, in jener Zeit 
der einzige etablierte Vertreter der Disziplin an den deutschen 
Hochschulen, greift diese Anregung Jaegers in seinen Rezensionen 
positiv auf, weil die Zeitung nur eine Form der Beeinflussung neben 
anderen darstelle. (2) 

Allerdings besaß die Zeitungswissenschaft seinerzeit weder das 
methodologische Instrumentarium noch die personellen und materiellen 
Voraussetzungen, um neben Tagespresse, Fachpresse und Zeitschriften 
auch Film und Rundfunk in Forschung und Lehre zu vertreten. Hans 
Traub, Referent am Deutschen institut für Zeitungskunde in Berlin, 
versucht als erster die Integration der neuen Medien in die Zeitungs­
wissenschaft. (3) In der Perspektive der Publizistik gehörten die 
Medien der Kommunikation zusammen,wie Traub im Titel seiner Greifs­
walder Antrittsvorlesung sagt: "Zeitung, Film, Rundfunk - Die Not­
wendigkeit ihrer einheitlichen Betrachtung." (Berlin: Weidmannsche 
Buchhandlung 1933) 

Im Sommersemester 1933, nach der "Machtergreifung" und der Bildung 
des "Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda" (RMVP), 
bilden sich an den zeitungswissenschaftlichen Instituten meist von 
den Fachschaften der Deutschen Studentenschaft unter Beteiligung des 
Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbundes (NSDStB) Arbeits­
gemeinschaften, die sich Film und Rundfunk widmen. In Berlin, Leipzig, 
München und Heidelberg entstehen an den Instituten Abteilungen für 
Rundfunkforschung. Werner Rings umschreibt für die Heidelberger 
Studenten deren Aufgaben: "Inhalt und Form der Programmgestaltung, 
Wirkungsbereich und öffentliches Echo des Rundfunks, Organisation 
des Rundfunkwesens, TeChnik, Geschichte des Funkwesens." (4) Gegen­
Studenten deren Aufgaben: 'fInhä1 t und -l--'orm-der Pf'61;lf'aIl1l7Igt::Y-ed.?~8AGr 
Wirkungsbereich und öffentliches Echo des Rundfunks, Organisation 
des Rundfunkwesens, Technik, Geschichte des Funkwesens." (4) Gegen­
über diesen Arbeiten trat der Film, wohl wegen seiner im Vergleich 

1.) Karl Jaeger: Von der Zeitungskunde zur publizistischen Wissen­
schaft, Jena: Gustav Fischer 1926, S. 67; Sperrung im Original. 

2.) Karl d'Ester: Von der Zeitungskunde zur publizistischen Wissen­
schaft, in: Zeitungs-Verlag 27. Jg.(1926), Nr. 40, Sp. 2111-2113. 

3.) Hans Traub: Grundbegriffe des Zeitungswesens, Stuttgart: Poeschel 
1933, S. 7f. 

4.) Rundfunk als Forschungsgebiet, in: Funk Jg. 1933, Nr. 11 (10.3.), 
S. 41f. - Vgl. ferner: Werner Rings: Wirkungsforschung als neue 
Einordnung der Rundfunkprobleme, ebda Nr. 30 (21.7.1933), S. l11f 
und ders.: Versuch einer Rundfunkforschung, in: Rufer und Hörer, 
3. Jg. (1933), Nr. 4, S. 188f. 



- 9 -

zum Rundfunk geringer eingeschätzten propagandistischen Bedeutung, 
kaum hervor. (5) 

Karl d'Ester greift die Anregungen von Hans Traub auf. "Er (Traub; 
eig. Anm.) tritt mit Recht dafür ein, daß nicht eine isolierte Film­
oder Rundfunkwissenschaft entstehe, sondern ••• daß auch in Zukunft 
unter Zeitungswissenschaft ••• Filmkunde, Rundfunkkunde u.ä. gelehrt 
werden solle." (6) In den theoretischen Konzepten einer einheitli­
chen Publizistik, die die d'Ester-SchUler Heinrich Arimond und 
Joseph H. Krumbach (7) vorlegen, wird der Versuch unternommen, die 
Zeitungswissenschaft in eine Propagandawissenschaft zu transformieren, 
die auch den Rundfunk einbegreift. Obwohl in den folgenden Jahren 
noch einige Rundfunkdissertationen von Karl d'Ester angenommen worden 
sind, hat das Thema Rundfunk weder die Arbeit des Münchner Zeitungs­
wissenschaftlichen Instituts noch die Themenstellung d'Esters selbst 
beeinflußt. Schwieriger lagen die Verhältnisse am Berliner Institut. 
Emil Dovifat, sicher durch seine Mitarbeiter des letzten Weimarer 
Jahre, Hans A. Münster und Hans Traub, beeinflußt, schlägt in der 
Fachzeitschrift "Zeitungswissenschaft" (1934) die Erweiterung der 
zeitungskundlichen zur allgemein-publizistischen Lehre und Forschung 
(8) vor. Auch nach dem Ausscheiden Traubs (9) und dem Weggang 
Münsters (10) bleibt der Rundfunk ein Seitenthema der Institutsarbeit. 
Dovifats späterer langjähriger Mitarbeiter Gerhard Eckert promovierte 
und habilitierte in Berlin über Rundfunkthemen. (11) 

Der Leipziger Institutsleiter Hans A. Münster hat den Aufbau einer 
Publizistikwissenschaft am konsequentesten verfolgt. (12) Münster 
faßte "die Zeitungswissenschaft als Kern einer Wissenschaft auf, 
die den Gesamtbereich der Publizistik und Propaganda unter besonderer 
Berücksichtigung der Presse zu betreuen hatte." (13) "Vor allem 
auf Drängen der Studentenschaft ist es ••• zur Gründung besonderer 

6. ) 

7. ) 

7. ) 

8. ) 
9.) 

10.) 

11.) 

12.) 

13.) 

Hans Traub erwähnt eine Filmarbeitsgemeinschaft an der Berliner 
Universität im SS 1933 und WS 1933/34: Hans Traub, Der Film als 
politisches Machtmittel, München: Münchener Druck- und Verlags­
haus 1933, S. 36. 
in einer Rezension zu Traubs Antrittsvorlesung: Zeitung, Film 
und Rundfunk. Die Notwendigkeit ihrer einheitlichen Betrachtung, 
Berlin: Weidmannsche Buchhandlung 1933 in: Zeitungswissenschaft 
8. Jg. (1933), Nr. 4, S. 270f. 
Heinrich Arimond: Einführung in die Wissenschaft von der Publi­
z~~ti~.~\~t~s~&~ftl0RgrbQlnniRGbe~~G~UDdl~n~-~~b11A~D1~5~_MtiD~heQ 
8. Jg. (1933), Nr. 4, S. 270f. 
Heinrich Arimond: Einführung in die Wissenschaft von der Publi­
zistik auf sozialpsychologischer Grundlage, Phil. Diss. München 
1933, München 1935 (= Zeitung und Leben Bd. 20); Josef H. Krum­
bach: Grundfragen der Publizistik, Berlin: de Gruyter 1935 -
Beide Manuskripte waren 1933 abgeschlossen. 
so der Titel seines Aufsatzes im 9. Jg. (1934), Nr. 1, S. 12-20 
Aus "rassischen"Gründen wurde Traub auch von seiner Greifswalder 
Privatdozentur verdrängt. 
Münster übernahm 1933 zunächst kommissarisch das Leipziger 
Institut und Ordinariat. 
Gerhard Eckert: Gestaltung eines literarischen Stoffes in Ton­
film und Hörspiel, Phil. Diss. Berlin 1936; 
ders.: Der Rundfunk als Führungsmittel, Berlin Phil. Habil. 
Schr. 1941. 
vgl.: Hans A. Münster: Publizistik. Menschen - Mittel - Methoden, 
Leipzig: Bibl. Institut 1939 (= Meyers Kleine Handbücher Bd. 17). 
Hans A. Münster: 25 Jahre Institut für Zeitungswissenschaft an 
der Universität Leipzig (1916-41). Beilage zu "Unsere Brücke", 
Feldpostzeitung der Leipziger Zeitungswissenschaftler, 2. Jg. 



- 10 -

Abteilungen für den Rundfunk und den Film gekommen, die - wie bei 
neuen Wissenschaftszweigen meist - erhöhtes Interesse in der Öffent­
lichkeit fanden. Die Folge davon war, daß schließlich der Eindruck 
entstand, die Zeitungswissenschaft würde von den neuen Zweigen an 
die Wand gedrückt." (14) 

Diese Andeutungen sind schwer zu verstehen. Sie müssen mit der Politik 
und mit den Maßnahmen des Deutschen Zeitungswissenschaftlichen Ver~ 
bandes (DZV) zusammengesehen werden. Der DZV war der Zusammenschluß 
der anden zeitungswissenschaftlichen Instituten bereits bestehenden 
oder nach der Grüridung des Verbandes geschaffenen Zeitungswissen­
schaftlichen Vereinigungen. Diese Vereinigungen umfaßten neben den 
Studierenden auch die Lehrenden der Institute sowie praktizierende 
Journalisten und standen neben dem NSDStB bzw. der Deutschen Stu­
dentenschaft und dem NS Dozentenbund. Präsident des DZV wurde auf 
der Gründungsversammlung am 22.6.1933 Geheimrat Prof. Dr. Walther 
Heide, Berlin, der ihn bis zum Ende des NS-Regimes nach dem "Führer­
prinzip" leitete. 

Heide war (mit Karl d'Ester) Gründer und Herausgeber der Fachzeit­
'schrift "Zeitung swissenschaft". Bis 1933 in der Presseabtei I ung 
der Reichsregierung, die im Auswärtigen Amt ressortierte, war er 
nach der "Machtergreifung" während des Aufbaus des Propagandamini­
steriums stellvertretender Reichspressechef und nahm dann Sonder­
aufgaben der auswärtigen Pressepolitik (Herausgabe offiziöser Korres­
pondenzen bes. für auslandsdeutsche Zeitungen) wahr. 1933 erhielt 
er eine Honorarprofessur an der TH Berlin-Charlottenburg, die er 
allerdings wegen starker beruflicher Belastungen nicht versah. 
Heide, der von Beginn an die Selbstbeschränkung der Zeitungswissen­
schaft auf den Gegenstand Presse für richtig hielt, fand die rund­
funkwissenschaftlichen Abteilungen an den Instituten bereits vor, 
als er sein Amt antrat. Sein Bestreben war in der Folge darauf ge­
richtet, der Zeitungswissenschaft die wissenschaftsorganisatorische 
Anerkennung als Hauptfach und zugleich ihre Praxisrelevanz als erste 
Ausbildungsphase für Schriftleiter (d.h. Verkürzung des Volontariats 
für ZW~Absolventen) zu verschaffen. Deshalb hatte er erfolgreich 
versucht, in die Durchführungsverordnung zum Schriftleitergesetz vom 
19.12.1933 (15) die vom Schriftleitergesetz geforderte fachliche 
Vorbildung auf ein mindestens 6-semestriges Studium der Zeitungswis~ 
sensehaft zu konkretisieren. An Heides Absicht, die Ausdehnung auf ' 
eine allgemeine Publizistikwissenschaft zu verhindern, ändert auch 
V6rbildun~'~ü~-~lh-~rn~es~&Ag~§l~~~~~~~~~eg~Ub~t2wMn~lp~UnQ_d2~_. , _ _ 
sensehaft zu konkretisieren. An Heides Absicht, die Ausdehnung auf 
e ine allgemeine Publizistikwissenschaft zu verhindern, ändert auch 
die im amtlichen Lehrplan (1935) (16) aufgeführte Vorlesung des ' 
1. Semesters: "Die publizistischen Führungsmittel" wenig. Diese 

14.) ebda. S. 27f. 
15.) Hans Schmidt-Leonhardt und Peter Gast: Das Schriftleitergesetz 

vom 4. Oktober 1933. Kommentar, Berlin: Heymann 1934, S. 196ff~ , 
der herangezogene Paragraph 18, Abs. 2, S.206. 

16.) Vgl. den Abdruck des 1934 im DZV erarbeiteten Lehrplans, der 
vom Reichserziehungsministerium unter dem Datum des 30.4.1935 
im Einvernehmen mit dem Propagandaministerium genehmigt und 
damit verbindlich gemacht wurde,in: Zeitungswissenschaft 10. Jg. 
(1935), Nr. 6, S. 288-290. 

I 



· i 

- 11 -

Themenformulierung war eine Konzession an die Vertreter der Publi­
zistik, die Heide in der politischen Aufbruchstimmung des Jahres 
1933/34 hinnehmen mußte, zumal auch im Propagandaministerium Hans A. 
Münsters Position nicht ohne Resonanz blieb. Nachdem der Lehrplan 
verabschiedet und genehmigt worden war, bestand nun für Walther Heide 
die Chance, die ungeliebte Rundfunkforschung abzubauen. Hans A. 
Münster schreibt: "Wenn ••• auch ••• die Beschäftigung mit der Presse 
••• immer im Vordergrund und Mittelpunkt der Arbeit des (Leipziger) 
Instituts blieb, sah sich der Präsident des Deutschen Zeitungswis­
senschaftlichen Verbandes im Jahre 1936 doch gezwungen, die Institute 
darauf hinauweisen, daß sie sich in Zukunft lediglich noch mit der 
Presse befassen möchten, damit die neue Wissenschaft sich nicht ins 
Uferlose erweitern könnte und die wichtigen Aufgaben der Presse ver­
nachlässigt würden". (17) 

Die Zeitungswissenschaft zog sich vom Gegenstand Rundfunk zurück. 
Dieser Rückzug ist offenbar durch das Propagandaministerium gedeckt 
(18) und fällt in den Zeitraum, in dem dort nach langen inneren 
Diskussionen und Positionskämpfen dem Rundfunk ein größeres Gewicht 
bei der staatlichen Propaganda zugemessen wird als der Presse. (19) 

Inden folgenden Jahren entwickelte sich die Rundfunkwissenschaft als 
selbständige Disziplin auf der Basis einer Arbeitsstelle mit Lehr­
auftrag an der Universität Berlin und als Lehrauftrag in Leipzig mit 
einem rundfunkwissenschaftlichen Apparat (beides in Personalunion 
von Dr. Kurt Wagenführ wahrgenommen) und an der Universität Frei­
burg/Br. im 1940 gegründeten Institut für Rundfunkwissenschaft 
(Leitung: Prof. Dr. Friedrichkarl Roedemeyer). 

(Fortsetzung folgt) 

17.) Hans A. Münster: 25 Jahre Institut für Zeitungswissenschaft ••• 
( Anm • 13), S • 28. 

18.) so spricht Heide auf der Tagung des DZV 1937 "Entgegen gewissen 
Bestrebungen, unsere Zeitungswissenschaft über den amtlichen 
Lehrplan hinaus auf eine 'Wissenschaft von der Publizistik' ••• 
auszuweiten, ••• möchte ich hier in vollem Einvernehmen mit den 
zuständigen Stellen wiederholen, was ich schon seit Jahren als 
Richtschnur unserer Arbeit herausgestellt habe: Von der Presse 
her sind wir gekommen und bei der Presse bleiben wir." in: 
Zeitungs-Verlag 38. Jg. (1937), Nr. 50, S 764. . 

19.) vgl. dazu: Heinz Pohle: Der Rundfunk als Instrument der Politik, 
HeT'h'grnü WIr"'y~Kefi1(ile'nTnfib;tl:!t ~@fr:;rJ...2.,,:,~.t10fe.l..ut::u W.l.J... .l. ... 

Zeitungs-Verlag 38. Jg. (1937), Nr. 50, S 764. . 
19.) vgl. dazu: Heinz Pohle: Der Rundfunk als Instrument der Politik, 

Hamburg: Hans Bredow-Institut 1955, S. 241f. 



- 12 -

EINE DISSERTATION UND IHR REZENSENT 

Als Buch erschien die Mainzer phil. Dissertation von Heribert 
Schwan "Der Rundfunk als Instrument der Politik im Saarland 
1945-1955" 1974 unter dem gleichen Titel im Volker Spieß Verlag 
Berlin (Beiträge zur Medientheorie und Kommunikationsforschung 
Bd. 11). Die Rezension durch Klaus Altmeyer in "Saarheimat -
Zeitschrift für KUltur, Landschaft, Volkstum Nr. 11-12/74" hat 
nicht nur den Widerspruch des Verfassers hervorgerufen, der den 
Empfängern einer Abschrift der Rezension in einer nur wenig ver­
breiteten Zeitschrift eine Erwiderung zusandte, sondern auch 
anderer Mitglieder des Studienkreises. Einer von ihnen stellte 
intern die Frage: "Wie frei ist der Studienkreis?" Die Redaktion 
antwortet darauf mit dem Abdruck der Rezension von Klaus Alt-

. meyer, der Leiter der Pressestelle des Saarländischen Rundfunks 
ist, und einer Stellungnahme von Winfried B. Lerg. Beidem sollen 
in Nr. 4 eine gutachtliche ÄUßerung eines namhaften Wissenschaft­
lers, der nicht Mitglied des Studienkreises ist, und ein Aufsatz 
von Studienkreis-Mitgliedern folgen, die sich mit dem sachlichen 
Hintergrund der Kontroverse beschäftigen: wo liegen die Probleme 
des Verhältnisses zwischen der rundfunkgeschichtlichen Forschung 
einerseits, den Rundfunkanstalten andererseits, ohne deren Unter­
stützung sich Rundfunkgeschichte schwerlich treiben läßt, 

Klaus Altmeyer: 
Hörfunk und Politik im Saarland der Nachkriegsjahre 

Die politische Rolle einer publizistischen Institution während der 
Zeit der zweiten Saarabtrennung von 1945 bis 1955 ist ein interessan­
tes Thema und zugleich wegen der Fülle des zu bearbeitenden Materials 
eine umfangreiche Aufgabe. Sie durch eine "historisch-politische Un­
tersuchung" zu lösen, hat sich ein Doktorand der Mainzer Universität 
vor-genommen. Nach einer "Skizze der Saarpolitik" befaßt sich Heribert 
Schwan auf 150 Seiten mit der Organisation, der Personalpolitik so­
wie der Programmstruktur und den Sendungen von Radio Saarbrücken und 
der Rechtsnachfolgerin ab 1952 "Saarländischer Rundfunk GmbH". 

Zwanzig Jahre nach der Volksbefragung 1955 werden in Saarbrücken be­
reitwillig die Archive zugänglich gemacht, und die handelnden Perso­
--- --~~~ ~roimii~ia Auskünfte. Der Autor hat die umfangreichen 
Zwanzig Jahre nach der Volksbefragung 1955 werden in ~aarDtlIclt~ll"Dc­
reitwillig die Archive zugänglich gemacht, und die handelnden Perso­
nen geben freimütig Auskünfte. Der Autor hat die umfangreichen 
Schrift- und Tonquellen des Saarländischen Rundfunks, die Archivun­
terlagen der Staatskanzlei und verschiedener Persönlichkeiten durch~ 
gearbeitet und darüber hinaus fast 100 Einzelinterviews durchgeführt. 
Bei dieser Mühe ist es schade, im zusammenfassenden Urteil festzu­
halten, daß man von der vorgeleg~en Monographie mehr erwartet hätte. 
Mehr Klarheit, mehr Genauigkeit und mehr Erkenntnisse zum Thema. 

Die Klarheit fehlt schon im Aufbau. Die politische Skizze von 26 Sei­
ten Umfang ist in sieben Kapitel unterteilt. Die Darstellung der . 
Kommunikationspolitik von 150 Seiten - im übrigen übergangslos sich 
anschließend - nur in fünf Kapiteln ungenau gegliedert. Die Klarheit 
fehlt auch beim Gesamtverständnis für das Thema. Es fehlt nämlich 
eingangs der deutliche Hinweis, daß die französische Besatzungsmacht 
auf den Resten des Reichssenders Saarbrücken (1935-1945) aufbauend 
in Saarbrücken eine Rundfunkanstalt 1946 ins Leben gerufen hat,die 



!. 

- 13 -

verständlicherweise nach dem Rundfunksystem im französischen Mutter­
land ausgerichtet wurde, und daß die französische Besatzungsmacht 
sich eigentlich erst im Jahre 1955 aus der Rundfunkorganisation im 
Saarland zurückgezogen hat. Erst nach diesem grundsätzlichen Hinweis 
erhalten alle folgenden Aussagen ihren angemessenen Stellenwert. 
Radio-Television Fran~aise, abgekürzt RTF und nicht laut Schwan ORF, 
war von 1945 bis 1964 eine Verwaltungsabteilung eines Ministeriums 
und dem Haushalt und Stellenplan nach von der Regierung abhängig. 
Erst 1964 entstand ORTF als öffentlich-rechtliche Einrichtung mit 
eigenem Budget. Peter Scholl-Latour spricht von einer "ständigen 
Regierungskontrolle bei ORTF, von der selbst die interventionsfreu­
digsten deutschen Politiker in den Rundfunkgremien nicht zu träumen 
wagen." Im Schatten der französischen Rundfunkverfassung ist es für 
die Saarbrücker Anstalt nicht verwunderlich, wenn sie von Wiederbe­
ginn im März 1946 an in "Regierungsnähe" operiert hat. Zunächst gab 
es nur die französische Militärregierung. 1948 kam die autonome 
Saarregierung hinzu. Beide waren durch Verfassung und Konventionen 
auf den wirtschaftlichen Anschluß an Frankreich und, auf die Autonomie 
des Saarlandes festgelegt. Der Programmauftrag von Radio Saarbrücken 
war demnach auch umrissen: Einfluß auf die politische Bewußtseins­
bildung der Bevölkerung im Sinne der Autonomie. 

Die Redakteure und Programmitarbeiter von Radio Saarbrücken konnten 
sich nicht auf Sendegrundsätze berufen, wie sie ihre Kollegen von 
Radio Bremen (amerikanische Zone) im Rundfunkgesetz von 1948 ver­
brieft hatten: "Die Gestaltung der Sendungen muß frei sein von der 
Beeinflussung durch die Regierung oder durch politische, wirtschaft­
liche, religiöse und andere Interessengruppen." Schwan erweckt in 
seinen Ausführungen verschiedentlich den Eindruck, die Mitarbeiter 
des Senders hätten Gesinnungspublizistik betrieben. Ohne nähere Be­
gründung bezeichnet er in seiner wissenschaftlichen Arbeit ehemalige 
Chefredakteure als "Verbrecher" und "Handlanger". Er hätte besser in 
diesem Zusammenhang auf die grundsätzliche Weisung von Generaldirek­
tor Frederic Billmann hingewiesen, die Nachrichtenredaktion dürfe 
aus Saarbrücken kommende dpa-Meldungen zur Saarfrage nicht zur Ab­
fassung der Nachrichten benutzen. 

Bedauerlicherweise äußert sich Schwan in seiner Arbeit nicht deutlich 
genug zum gesamten Kommunikationssystem im Saarland und der Rolle 
der Rundfunkanstalt innerhalb dieses Systems. Man kann allgemein da­
von ausgehen, daß trotz des zahlenmäßig großen Angebots von Zeitungen 
geriug zum gesäffiten Kommünikationssystem im Säarlana-üna der-Roile-' 
der Rundfunkanstalt innerhalb dieses Systems. Man kann allgemein da­
von ausgehen, daß trotz des zahlenmäßig großen Angebots von Zeitungen 
und Zeitschriften, die im Lande selbst erschienen (1952: 111 Titel), 
ein zentralgeleitetes Kommunikationssystem bestanden hat. Rundfunk 
und Zeitungen waren bis auf wenige unbedeutende Ausnahmen (KP-Zei­
tung "Neue Zeit") unter Kontrolle der offiziellen französischen 
Vertretung im Saarland, der autonomen saarländischen Regierung oder 
der sie tragenden Parteien. 

So sehr genau nimmt es der Autor nicht mit Namen und Institutionen. 
Es würde zuweit führen, alle Ungenauigkeiten hier anzuführen. Ein 
Zitat und die Geschichte vom illegalen Sender seien von dieser Ein­
schränkung ausgenommen. Schwan stellt auf S. 138 "empirische Thesen 
zu den Nachrichtensendungen" auf. Es heißt dort: "1. Sprache und 
Stil der Nachrichten waren unbefriedigend. Betrachtet man die Nach­
richt unter dem Gesichtspunkt sprachlicher und stilistischer Aspekte, 
so kann man feststellen, daß Begriffe mißverständlich gebraucht wur~ 
den und daher klare Sachbezeichnungen fehlten ••• " 



- 14 -

Laut Schwan gab es 1955 einen illegalen Sender (S. 181): "Etwa 
sechs bis acht Wochen lang vor dem Referendum warb ein illegaler 
Propagandasender für das europäische Statut der Saar." Alle ver­
sierten Kenner der Saarverhältnisse wurden durch diesen Hinweis 
überrascht, denn niemand hatte diesen Sender jemals gehört. Selbst 
die namentlich aufgeführten Persönlichkeiten, die laut Schwan 
"die Empfangsqualität des ausgestrahlten Programms in verschiedenen 
Wohnungen" geprüft haben, waren überrascht, weil sie nie etwas von 
dem "illegalen Sender" gehört hatten. Nur ein Vorstandsmitglied 
der Europa-Union kann sich heute auf dieses Unternehmen besinnen. 
Das Sekretariat der Europa-Union sollte Nachrichten liefern. Der 
Urheber des "illegalen Senders", ein Rundfunktechniker, teilte auf 
direkte Befragung mit, es habe sich um eine "rein private Aktion" 
gehandelt. Man muß nur zwanzig Jahre nachher einen Doktoranden 
finden, der sie ohne ausreichende Rückvers{cherung und Prüfung als 
"Staatsaktion" übernimmt. 

Winfried B. Lerg: 
WAS SOLL DAS? 
Eine wahre Begebenheit aus der rundfunkhistorischen Provinz. 

Da setzt sich ein Student der Politikwissenschaft hin und untersucht 
einen wichtigen Abschnitt in der neueren Geschichte einer Rundfunk­
einrichtung unseres Landes. Seinen Befund legt er als Dissertation 
vor. Mit den nicht unkritischen, doch insgesamt zustimmenden Gut­
achten des Referenten Hans Buchheim (Politik) und des Korreferenten 
Winfried B. Lerg (Publizistik) wird die Arbeit angenommen und der 
Kandidat damit promoviert. Er bedankt sich artig bei allen Mitwir-

. kenden - auch bei jener Rundfunkeinrichtung, die ihm Einblick in 
einschlägige Akten gewährt hatte (wenngleich einige vorhandene 
Akten merkwürdigerweise niemals greifbar waren), findet einen inte­
ressierten Verleger und veröffentlicht seine wissenschaftliche Stud~e~ 
Alle scheinen zufrieden: Der Rundfurikforscher ob seiner akademischen 
Inauguration und die Rundfunkforschung ob ihrer ersten historisch­
politischen Erkenntnisse über einen wichtigen Abschnitt in der jün-
9.eren Geschichte einer Rundfunkeinrichtung. In der Presse und im 
Ather lassen sich wohlwollende bis lobende Rezensenten vernehmen. 

Doch dieses traute Bild des Friedens trügt. Aus den Kulissen der 
Ather lassen sich wohlwollende bis robende-1{ezensent:efi'-\1er:{l~nlllen~ ; - . 

Doch dieses traute Bild des Friedens trügt. Aus den Kulissen der 
Pressestelle jenes Rundfunkhauses, dessen Geschichte über ein poli­
tisch und publizistisch nicht eben leuchtendes Jahrzehnt beschrieben 
und beurteilt worden ist, tritt mit einem Mal der journalistische 
Rächer. In einem regional-kulturellen Monatsblatt fordert und er­
hält er 2 1/2 Spalten für sein Scherbengericht im Rahmen dessen, waS 
er wohl für sein rundfunkhistorisches Gewissen hält. In Briefen an 
Intendanten und Wissenschaftler verschafft er seiner Buchbesprechung 
einer Dissertation noch einmal größere Publizität und besonderen 
Nachdruck • 

. Indes, wer das flammende Traktat liest, spürt bald, daß sich die 
rühmende Klio sichtlich betreten von ihrem eilfertigen Tugendrette'r 
abgewandt haben muß, noch ehe sie ihm den Verstand schärfen und das 
Herz zu erwärmen vermochte, denn nicht historische Kritik, sondern 
bloße besserwisserische Schimpfe und zänkische Urteilsschelte 
schreibt sich der verbissene Rezensent von der Seele. 

I 



- 15 -

Da wird zwar mit der Gönnermiene des in der Pressestellenarbeit bei 
Parteien, Behörden und Rundfunkanstalten ergrauten Endvierzigers 
der Fleiß gelobt, mit der der aufmUpfige Jungforscher vorgegangen 
sei, doch gleich drauf wird geklagt, man habe "mehr Klarheit) mehr 
Genauigkeit und mehr Erkenntnisse zum Thema" erwartet. Mit derlei 
umwerfend präzisen Ansprüchen an eine wissenschaftliche Untersuchung 
verpatzt sich der heimatkundliche Bücherschauer die letzte Gelegen­
heit, sein Angriffsziel im Visier zu behalten; von nun an sind fast 
alle Argumente verwackelt. Abgesehen einmal von dem mutwilligen Ver­
fahren, dem Autor zahlreiche sachliche Fehler vorzuwerfen, die 
weder im Text noch im Kontext zu entdecken sind, gipfelt die putzige 
Beckmesserei in der Anführung von zwei aus dem Zusammenhang gelösten 
Textfragmenten, mit der offenbar der Leserschaft die erschreckende 
geistige Abseitigkeit eines heutigen Doktoranden vor Augen geführt 
werden soll. Selbstverständlich gibt es in der inkriminierten 
Studie - wie in jeder größeren Arbeit - ein paar Irrtümer und Ver­
wechslungen, über die erfahrene Rezensenten wissenschaftlicher 
Literatur kein Wort verlieren, es sei denn in einem persönlichen 
Brief an den Verfasser. 

Wenn Fehler genannt und hochgejubelt werden, die ein Verfasser gar 
nicht gemacht hat, dann stimmt ein solches Verfahren jedoch bedenk­
lich. Die angeführten Textfragmente sprechen ebenfalls nicht gerade 
für einen kundigen Rezensenten, denn das erste Zitat sagt eher 
etwas über die Einstellung des Rezensenten zur empirischen Aussage­
analyse als über die Inhaltsforschung des Autors. Das zweite Zitat 
wird gewissermaßen als Popanz auf eine Stange gespießt, kann jedoch 
mit einigen blinden Rundschlägen nicht getroffen und erledigt werden. 
Es ist schon eine nicht mehr ganz faire Methode, wenn ein Rezensent 
einem Autor ohne harte Beweise unterstellt, er habe bei der Schilde­
rung eines Sachverhalts seiner Phantasie " ungezügelten Lauf gelassen 
und bei der Beurteilung den kritischen Gestus überstrapaziert. 
Rezensenten wissen wohl, daß sie auf dem engen Raum ihrer wenigen 
Zeilen einer Bücherschau mit der Alleinstellung und mit einigen 
rhetorischen Kniffen eine insgesamt ausgewogene, wohl recherchierte 
und im Urteil zurückhaltende wissenschaftliche Untersuchung, die 
zudem auch noch die erste auf ihrem Feld darstellt, ohne allzu 
große intellektuelle Anstrengung in die Pfanne hauen können. 

Merke: "Der Saarländische Rundfunk ist vor der Landesuniversität 
und vor dem Staatstheater als das größte Kulturinstitut im Lande 
.,." l--o+-r::>,..,h+-on" (C:::>::>rl--r;;,..,lror ?ornm::>nnclr",1 onnor 1Q7L1 .~_ 1 ~?)_ 

Merke: "Der Saarländische Rundfunk ist vor der Landesuniversität 
und vor dem Staatstheater als das größte Kulturinstitut im Lande 
zu betrachten" (Saarbrücker Bergmannskalender 1974, S. 132). 



- 16 -

BIBLIOGRAPHIE 

Das Feld der Rundfunkforschung wird nicht nur von Dissertationen 
beackert. Beachtenswerte wissenschaftliche Ergebnisse fördern auch 
Diplom-, Magister- und Staatsexamensarbeiten zutage, deren Themen 
später in Dissertationen vertieft werden. Geschichtliche Arbeiten 
stehen neben politikwissenschaftlichen oder pädagogischen. Die Be­
richterstattung wird in Zukunft auch diese Art von Arbeiten regel­
mäßig berücksichtigen. 

An dieser Stelle sei nochmals ein Appell zur Mitarbeit an der Bi­
bliographie an alle diejenigen gerichtet, die etwas über in Ar­
beit befindliche bzw. fertiggestellte Dissertationen oder sonstige 
wissenschaftliche Arbeiten mitzuteilen wissen. Gleichzeitig sei 
denjenigen Damen und Herren gedankt, die bereits Abstracts zum Ab­
druck zur Verfügung gestellt haben. 

Ansgar Diller 

3. DIPLOM-, MAGISTER-, STAATSEXAMENSARBEITEN 

ARMBRUSTER, 
Hans Jörg 

I GLOWCZEWSKI, 
Georg von 

HITZER, Myriam M. 

JUNGFER, Antje 

JUNGFER, Antje 

LINDNER, Iris 

LOHMANN, Bettina 

MASSENBACH, 
Bechtold von 

Mittel zur Verwirklichung kri­
mineller Ziele in amerikanischen 
und deutschen Fernsehkriminal­
filmen 

Vom Wellenplan zum Wellenchaos -
Europäische Mittelwellenproble­
matik 1948-1972 

Der Wandel der politischen Bil­
dung im Schulfunk. Eine medien­
didaktische Analyse am Beispiel 
des Südwestfunks 1960-1972 

Köln 
Dipl 1973 

Berlin 
MA 1973 

Konstanz 
MA 1974 

Das Programm der Deutschen Welle, Berlin 
untersucht am Beispiel der Latein- MA 1970 

Das Programm der Deutschen Welle, Berlin 
untersucht am Beispiel der Latein- MA 1970 
amerika-Abteilung 1967-1969 

Vergleich der Sendung "Das Sand­
männchen" der ARD und "Unser 
Sandmännchen" des Deutschen Fern­
sehfunks in der Zeit vom 1.2.-
15.2.1970 

Untersuchung eines Schulfernseh­
projekts von Radio Bremen für den 
Zeitraum Januar bis April 1970 

Der Staatsvertrag über den Süd­
westfunk und seine Vorgeschichte 

Berlin 
MA 1971 

Berlin 
MA 1970 

Tübingen 
St 1974 



MAYER, Gerhard 

IMETTLER, Barbara 

RUOFF, Robert 

SACK, Marie Helge 

SCHOLL, Robert 

1SCHOLTISSEK, Horst 
~ 

SPRENGER, Werner 

TAUCHERT, Michael 

VIETS, Ernst Wilhelm 

GLOWCZEWSKI, Georg von 

- 17 -

Probleme der öffentlichen 
Kommunikation durch Satelliten­
übertragung 

Die amerikanische Rundfunkpolitik 
als Teil der amerikanischen Be­
satzungspolitik in Deutschland in 
den Jahren 1945-1949 

Zum Bewußtsein von Rundfunkjour­
nalisten. Überlegungen zu Katego­
rien der Gesellschaftsanalyse als 
Instrument zur Untersuchung der 
Bewußtseinsbildung 

Science-fiction als Radiospiel 

Untersuchung über das Rundfunk­
freiheitsverständnis der Parteien 
in der Bundesrepublik Deutschland 

Die Entwicklung des Süddeutschen 
Rundfunks 1945-1952 

Vier Darstellungen konzertanter 
Musik im Fernsehen. Analyse und 
Kritik 

Methodik der Fernsehanalyse am 
Beispiel der Hauptnachrichten­
sendungen der ARD und des ZDF 

Der Nord- und Westdeutsche Rund­
funkverband: Fünf Jahre zwischen 
Zentralisierung und Regionalismus. 
Eine Untersuchung zur Organisa­
tionsgeschichte des Rundfunks in 
Nordwestdeutschland. 

Nürnberg 
MA 1973 

Konstanz 
MA 1971 

Berlin 
MA 1972 

Heidelberg 
St 1974 

Berlin 
Dipl 1970 

Regensburg 
Dipl 1974 

Berlin 
MA 1971 

Berlin 
MA 1973 

Hamburg 
St 1974 

Vom Wellenplan zum Wellenchaos - Europäische Mittelwellen­
problematik 1948 - 1972 
Berlin: MA 1973 

Die Arbeit führt in die technischen und juristischen Definitionen 
über die Mittelwelle und in die Notwendigkeit einer Wellenordnung 
nach dem Zweiten Weltkrieg ein. Vorgeschichte,Verlauf und die Be­
schlüsse der Wellenkonferenz von Kopenhagen 1948 und die Konse­
quenzen für die Rundfunkversorgung in Deutschland werden darge­
stellt. Da seit Inkrafttreten des Wellenplans 1950 sich die Anzahl 
der Sender in den traditionellen Wellenbereichen, MW und LW, sowie 
die Sendeleistung beträchtlich vermehrt hat, mußten Bemühungen 
unternommen werden, den Rundfunkempfang zu verbessern (UKW) und 
ein Wellenchaos zu verhüten. Daß der Kopenhagener Plan heute nur 



- 18 -

noch von wenigen Wellenbenutzern eingehalten wird, hat ökonomische 
und politische Ursachen: den Kalten Krieg der fünfziger und sech­
ziger Jahre mit seinen Stör- und Propagandasendern, die Kommerzi­
alisierung und Politisierung des Rundfunks sowie das erstarkende 
Selbstbewußtsein der jungen arabischen und afrikanischen National­
staaten seit der Mitte der sechziger Jahre. Nur eine radikale Neu­
ordnung, die eine Anpassung der Programme an die physikalischen 
Eigenschaften der Wellenbereiche und ein Überdenken der Rundfunk­
politik einschließt, kann hier Abhilfe schaffen. Die Arbeit ver­
steht sich als Kritik an den erstarrten Rundfunkstrukturen und 
als Lösungshilfe im Hinblick auf die 1974/75 stattfindende Wellen-
konferenz in Genf. G.G. 

VIETS, Ernst-W. 
Der Nord- und Westdeutsche Rundfunkverband: fünf Jahre zwischen 
Zentralisierung und Regionalismus. 
Eine Untersuchung zur Organisationsgeschichte des Rundfunks 
in Nordwestdeutschland. 
Hamburg: St 1974 

Der Nord- und Westdeutsche Rundfunkverband (NWRV) entstand im Zuge 
der Auflösung des NWDR als eine Körperschaft des öffentlichen 
Rechts, der die neu gegründeten Rundfunkanstalten NDR und WDR als 
Mitglieder angehörten. Dem Dachverband wurden die Aufgaben des Fern­
sehens sowie weitere .Aufgaben aus den Bereichen Sendetechnik und 
Rechtsvertretung übertragen. Theorie des Staatsvertrags und NWRV­
Praxis in den Jahren 1956 bis 1961 sind in der Untersuchung zur 
Organisationsgeschichte des Verbandes vor dem rundfunkpolitischen 
Hintergrund einander gegenübergestellt. Organisatorisch und per~ 
sonell eng mit dem NDR und dem WDR verknüpft, war der NWRV schon 
durch die Bestimmungen des Staatsvertrags dem Zugriff der Rundfunk­
anstalten und - dadurch vermittelt - insbesondere dem nordrhein­
westfälischen Emanzipationsstreben ausgesetzt. Zu keiner Zeit er­
füllte der NWRV sämtliche durch den Staatsvertrag vorgeschriebenen 
Aufgaben. Nach einer Reihe offener Vertragsverletzungen durch Be­
schlüsse des NWRV-Kuratoriums bestand der NWRV seit 1958 nur noch 
auf dem Papier. Diese vorzeitige De-facto-Auflösung war möglich, 
weil der NWRV nicht zum Gegenstand parteipolitischer Auseinander­
setzungen wurde und sich die vorgesehenen Maßnahmen zur Rechtsauf­
auf dem Papi er. Diese vorzei t i ge - ue.!:drc tO=l\dt'I'u~b'R~ VJ'~I''''IIIO;~0l!ln ~i­
weil der NWRV nicht zum Gegenstand parteipolitischer Auseinander­
setzungen wurde und sich die vorgesehenen Maßnahmen zur Rechtsauf­
sicht als ineffektiv erwiesen. Damit blieb der NWRV eine pragmati­
sche Übergangslösung in einer Phase begrenzter räumlicher und 
technischer Kapazität des Kölner Fernsehens - mit dem Nebeneffekt 
eines internen Finanzausgleichs zwischen West und Nord. E.-W.V. 

KLENKE, Klaus 
Das journalistische Selbstverständnis in seinem soziologischen 
Bedeutungszusammenhang 
Dargestellt an einer Abteilung des Westdeutschen Rundfunks Köln. 
Bochum: Diss.phil. 1970 

Grundlage für die Ergebnisse der empirischen Arbeit waren Einzelin­
terviews mit festangestellten und freien redaktionellen Mitarbeitern 
einer Abteilung des Westdeutschen Rundfunks, die im Frühjahr 1969 



- 19 -

durchgeführt wurde. 
Der Autor versucht auf dem Sektor "Kommunikationsforschung" mit 
Hilfe von Einzelinterviews,aber auch der Darstellung eigener Erfah­
rungen mit praktischer Rundfunkarbeit das journalistische Selbstver­
ständnis innerhalb einer Rundfunkanstalt zu interpretieren. Der 
Autor beschreibt allgemeine Einstellungen und Erfahrungen von Rund­
funkjournalisten, um mit diesem Material zu einer Typologie journa­
listischen Verhaltens zu kommen. Als strukturelle Merkmale dieser 
Typologie werden genannt: Die journalistische Arbeit in einem Funk­
haus vollzieht sich nach psychodynamischen Gesetzmäßigkeiten, die 
sich dem einzelnen Journalisten diffus und konfliktbehaftet in dem 
Begriffsfeld von "Kooperation" und "Konkurrenz" darstellen. 
Kooperative und konkurrierende Elemente schließen sich nicht gegen­
seitig aus; ihr Verhältnis zueinander ist vielmehr dadurch gekenn­
zeichnet, daß Rundfunkjournalismus sich in der täglichen Arbeit als 
eine Kooperation überlagerter Konkurrenz darstellt. Auf diese Weise 
entstehen Konflikte, auf die der einzelne Journalist mit Verarbei­
tungs- und Vermeidungsstrategien - die im einzelnen beschrieben 
werden - individuell reagiert. Die jeweiligen Endpunkte dieser 
Strategienskala sind auf der einen Seite durch das Stichwort "oppor­
tunistische Konfliktvermeidung als Selbstzweck" und auf der anderen 
Seite als "kritische Konfliktvermeidung als Ergebnis inhaltlicher 
Auseinandersetzungen" gekennzeichnet. Die gesamte Arbeit stützt sich 
auf umfangreiches empirisches Material. Kl.K. 



~- ~ _.-

,... 20 -

Wolf Bierbach: 
DIE RUNDFUNKREFORMVORSCHLÄGE SEVERINGS 

Auf der Jahrestagung des Studienkreises in MUnchen 1m Oktober 
des vergangenen Jahres stieß das Referat "Die Rundfunkreformvor­
schläge von Reichsinnenminister Carl Severing. Neue Aspekte zur 
Rundfunkpolitik der SPD" z.T. auf Kritik, und in einem in epd 
"Kirche und Rundfunk" (Nr. 72 v. 26.10.1974, S. 3f) veröffent­
lichten Bericht meinte Ansgar Diller feststellen zu mUssen, "ein 
bislang nicht vermutetes demokratisches Medienverständnis ••• 
glaubt Wolf Bierbach ••• (bei) Severing aufgespUrt zu haben". 
Es ist hier nicht der Platz fUr eine Kritik der Kritik. DafUr 
dürfte in den MITTEILUNGEN Platz sein, wenn der etwa 70 Schreib­
maschinenseiten lange Aufsatz, auf dem das Referat basierte, dem­
nächst in einem vom Studienkreis initiierten und geförderten Sam­
melband erscheinen wird. 

Es ist hier auch nicht der Ort, das MUnchener Referat im Wortlaut 
zu veröffentlichen. Es sollen lediglich einige , der auf der Jahres­
tagung vorgetragenen Thesen erneut zur Diskussion gestellt werden. 
Dabei wird bewußt darauf verzichtet, den allgemein-organisatori­
schen Rahmen des Weimarer Rundfunks nochmals zu skizzieren. Zur 
Charakterisierung des Rundfunks in der ersten deutschen Republik 
mag genügen, festzustellen, daß es falsch wäre, bis 1932 von einem 
Staatsrundfunk zu sprechen, richtig hingegen von einem Medien­
system, das nur in Bezug zum Staat existieren konnte, und zwar zu 
einem Staat, "der gewillt gewesen ist, selber an dem neuen Nach­
richtenträger zu partizipieren und dafür Sorge zu tragen, daß ihm 
in jeder Hinsicht umfassende Überwachungs- und Einflußnahmebe­
fugnisse zustanden". (1) 

Thesen: 

1. Die bisher vorliegenden Arbeiten, die Uber die Organisations­
geschichte des Weimarer Rundfunks nach 1926 handeln - vor allem 
Bausch und Pohle (2) -, haben wesentliches Material nicht be­
rUcksichtigt, obwohl es zum Zeitpunkt ihres Entstehens zugäng­
lich war. Dabei wäre es gerade bei Arbeiten, die vorgeben, den 
Rundfunk im "Kräftespiel" der Weimarer Republik oder als "In­
strument der Politik" zu untersuchen, notwendig gewesen, nicht 
rl'C"'/l1-J8 ... l"JJjgj:ivel1 zu analysieren, die die Exekutive einlei­
Rundfunk im "Kräftespiel iider Weimarer I-d~pÜt5.t1.K"-\J'ut!L' .frDaeD.~ 
strument der Politik" zu untersuchen, notwendig gewesen, nicht 
nur die Initiativen zu analysieren, die die Exekutive einlei­
tete, sondern an die Basis zu gehen, nach Motiven zu fragen. 
Zumindest fUr KPD, SPD, NSDAP und auch fUr den "Stahlhelm" 
läßt sich bei grUndlicher Recherche in der Presse Einschlägiges 
in Fülle finden. Der gelernte Historiker muß dann allerdings 
seine Geringschätzung gegenüber der gedruckten Publizistik als 
Quelle beiseite lassen. 

2. Weil dieses Material nicht herangezogen wurde, ist die Rund­
funkpolitik der Weimarer SPD, der freien Gewerkschaften und 
des Arbeiter-Radio-Bundes bisher nicht richtig gewertet worden. 

1.) Fessmann, Ingo: "Rundfunk und Rundfunkrecht in der Weimarer 
Republik". Frankfurt (M) 1974, S. 32. 

2.) Bausch, Hanss "Der Rundfunk im politischen Kräftespiel der Wei­
marer Republik 1923 - 1933". TUbingen 1956. - Pohle, Heinz: 
"Der Rundfunk als Instrument der Politik. Zur Geschichte des 

• -.- n··~~.fO ...... vc;: von 1923 - 1938". Hambur 1955. 



- 21 -

Insbesondere Severing war nicht der "Diktator des deutschen 
Rundfunks", als der er zuweilen erscheint. Von einem "Griff 
nach dem Rundfunk" - so Bausch nach einer Schlagzeile - mag 
man im Zusammenhang mit der von Severing durchgesetzten Er­
weiterung des Dradag-Aufsichtsrates zwar sprechen. Läßt man 
es hiermit jedoch bewenden, so ergibt das ein schiefes Bild. 

Zu 1 (Bisher nicht oder nur unzulänglich ausgewertete Quellen): 

SPD-Parteitagsprotokolle 
Berichte der Reichskonferenzen des Arbeiter-Radio-Bundes 
Protokolle des "Sozialistischen Kulturtags Film und Funk" 
Protokolle der Reichsbildungskonferenzen der SPD 
Zahlreiche Aufsätze in verschiedenen von der SPD bzw. den Freien 
Gewerkschaften herausgegebenen Zeitschriften. 
Nicht einbezogen werden konnte bisher - das sei an dieser Stelle 
deutlich hervorgehoben - ein von uns im Severing-Nachlaß gefunde­
nes vierseitiges Papier mit dem Titel "Rundfunk-Reformvorschlä­
ge 1929". 

Zu 2 (Korrektur des Severing-Bildes in der Rundfunkhistoriographie): 

Es wäre falsch, die Severing'sche Rundfunkpolitik dahingehend zu 
interpretieren, daß der SPD-Politiker einen völlig freien, unzen­
sierten und staatsfreien Rundfunk gewollt hätte. Ausdrücklich beton­
te er bei Gelegenheit, daß der Rundfunk in die Hand des Staates ge­
höre, und damit befand sich Severing in Übereinstimmung mit den so­
zialdemokratischen Rundfunkpolitikern Erst Heilmann und Staatssekre­
tär a.D. Curt Baake (1929 Vorsitzender des Arbeiter-Radio-Bundes). 
Was das Trio Severing-Heilmann-Baake jedoch von den rechts der SPD 
angesiedelten Rundfunkpolitikern unterschied, war die Tatsache, daß 
sie den staatlich betriebenen Rundfunk - und ein solcher war er auch 
vor der Rundfunkreform von 1932 bereits, ohne deshalb schon Staats­
rundfunk zu sein - öffentlicher Kontrolle unterwerfen wollten. Baake 
und Heilmann schlugen hierfür 1929 das Organisationsmodell der BBC 
vor und wandten sich gleichzeitig gegen Bestrebungen im Arbeiter­
Radio-Bund, den deutschen Rundfunk nach niederländischem Muster als 
Gruppenrundfunk zu organisieren. Severing formulierte dazu in sei­
nen Reformvorschlägen wie folgt: Erlaß eines Reichsrundfunkgesetzes 
"mit der Tendenz, den Rundfunk seines heutigen Charakters als eines 
gemischt-wirtschaftlichen Betriebes (3) zu entkleiden und in eine 
gemeinnützige Einrichtung des demokratischen Volksstaates unter 
parlamentarischer Kontrolle umzuwandeln. Bis zum Erlaß eines Reichs­
gemischt.-wirtschaftlichen 'Betriebes '(j)"zu' entkleiden und -in'-efne­
gemeinnützige Einrichtung des demokratischen Volksstaates unter 
parlamentarischer Kontrolle umzuwandeln. Bis zum Erlaß eines Reichs­
rundfunkgesetzes ist grundsätzlich der Aufkauf der in Privatbesitz 
befindlichen Aktien der Rundfunkgesellschaften durch die öffent­
liche Hand zu fordern." 

Im Gegensatz zu anderen Weimarer Parteien war die SPD immer streng 
legalistisch. Auch vor diesem Hintergrund muß die Severing'sche 
Forderung nach einem Reichsrundfunkgesetz gesehen werden. Keine 
andere der Weimarer Parteien stellte eine ähnliche Forderung auf 
und versuchte damit einen sowohl verfassungsrechtlich wie parla­
mentarisch unbefriedigenden Zustand zu beenden - um nicht von einem 

3.) Daß die Bezeichnung "gemischt-wirtschaftlicher Betrieb" nicht 
mehr als ein absolutes Wortspiel war, darauf hat Lerg aufmerk­
sam gemacht (S. 301). 



I ' 

I , 

- 22 -

Skandal zu sprechen. Wie Lerg (4) nachgewiesen hat, hätte die 
Weimarer Rundfunkorganisation vor das Parlament gehBrt, und es 
ist überhaupt die Frage, wer über sie entscheiden konnte, Reich 
oder Länder. Verfassungs- und RundfunkrechtIer sind sich darin 
einig, daß das Funkhoheitsrecht, aus dem Post und Reich , den Orga­
nisationsanspruch ableiteten, nur eine technische Materie regelte. 
Nach dem Verfassungsgrundsatz, daß neue Aufgaben zunächst grund­
sätzlich den Ländern zufallen, sowie aufgrund der Kulturhoheit 
der Länder wäre es vorrangig Sache der Gliedstaaten gewesen, den 
Rundfunk zu organisieren, wenn man sich denn schon einmal für die 
staatliche Organisation des Mediums entschlossen hatte. Das Reich 
konnte allenfalls auf dem Wege der "Kompetenz-Kompetenz" einen 
Organisationsanspruch auch für die Programmseite herleiten. Da 
dieser Verfassungskonflikt nicht ausgetragen, sondern durch einen 
Kompromiß zugedeckt wurde, in den sich die Länder schickten, weil 
sie Schlimmeres befürchteten, war die juristische Basis des Wei­
marer Rundfunks immer unbefriedigend. Ein auch von den Ländern im 
Reichsrat zu billigendes Reichsrundfunkgesetz hätte hier klare 
Verhältnisse schaffen kBnnen. 

Anzumerken ist allerdings auch, daß bei Severing unklar bleibt, 
wie ein solches Gesetz aussehen sollte, und ferner, daß auch 
Severing die pragmatische Regelung der Anfangsjahre für den ge­
eigneten Weg hielt, den Rundfunk überhaupt zu organisieren. 1929 
allerdings sah er dann die Zeit für gekommen, eine klare Grund-
lage zu schaffen. Man geht kaum fehl, wenn man annimmt, daß Seve­
ring auch durch das Reichsrundfunkgesetz den Einfluß seines Ressorts, 
des Reichsinnenministeriums, auf den Rundfunk stärken wollte, denn 
den beherrschenden Einfluß der Post in allen Organisationsfragen 
sah er als unbefriedigend an. Deshalb forderte er in seinem Reform­
papier: " ••• obwohl die politischen und kulturellen Fragen (des 
Rundfunks, d. V.) vom Reichsministerium des Innern bearbei tet wer­
den, ist dieses Ministerium in den entscheidenden KBrperschaften 
der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft nicht vertreten, vielmehr domi­
niert dort das Reichspostministerium". (Die Severing'schen Aus­
führungen sind an dieser Stelle dahingehend zu ergänzen; daß auch 
die Länder nach der ersten Rundfunkreform der Jahre 1925/26 durch 
ihre Beteiligung an der Besetzung der kulturellen Beiräte und 
Uberwachungsausschüsse nicht unerheblichen Einfluß auf die "poli­
tischen und kulturellen Fragen" des Rundfunks gewannen.) Severing 
schlug in seinem Reformpapier vor, die Aufsichtsgremien der RRG 
uoerwlicnongsCiQ ~::;encrs5t::u,~,~eI12 -I 8hl:!I'n <::. HQ~,-,.'!~~rtI'~.tet:'D der ~rQei.ter­
tischen und kulturellen Fragen" des Rundfunks gewannen.) Severing 
schlug in seinem Reformpapier vor, die Aufsichtsgremien der RRG 
paritätisch und unter Hinzuziehung von "Vertretern der Arbeiter­
schaft" zwischen RMI und RPM aufzuteilen. Verwunderlich bleibt 
in diesem Zusammenhang, daß der Politiker nicht einen zweiten 
(politischen) Rundfunkkommissar für sein Ressort forderte - neben 
dem vom RPM kommenden Bredow. 

Wertet man diese Vorschläge, so bleibt festzustellen, daß sie 
hinter einigen Forderungen des Arbeiter-Radio-Bundes und auch 
ßildungsorganisationen seiner Partei zurückblieben, aber doch wohl 
das zum damaligen Zeitpunkt Machbare beinhalteten. Man muß die 
Severing'schen Vorschläge zur Reform der Rundfunkorganisation in 

4.) Lerg, Winfried B.: "Die Entstehung des Rundfunks in Deutsch-:- , 
land. Herkunft und Entwicklung eines publizistischen Mittels"~ 
Frankfurt (M) 1970 

I 



- 23 -

Relation zum damaligen Medienverständnis setzen. Ein nicht vom 
Staat abhängiger Rundfunk war für die meisten Politiker undenk-
bar und gerade konservative Politiker forderten einen über das 
Bestehende hinausgehenden Einfluß des Staates. Die Realisation 
der von Severing und seinen Parteifreunden ausgehenden Vorschläge 
(parlamentarische Kontrolle und/oder Organisation des deutschen 
Rundfunks nach britischem Muster) hätten größere Konstanz in die 
deutsche Rundfunkentwicklung bringen können und zudem den skanda­
lösen Zustand beseitigt, daß der Gesetzgeber immer erst post 
festum, mit großer Verzögerung und lückenhaft über Regelungen 
informiert wurde. Durch eine parlamentarische Kontrolle des Rund­
funks wäre zudem die Gleichbehandlung der politischen Gruppierungen 
im Rundfunkprogramm besser gewährleistet worden. Der Weimarer Rund­
funk sollte zwar parteipolitisch neutral sein, er war es jedoch nie. 
Wenn Ernst Heilmann 1929 auf dem "Sozialistischen Kulturtag Film 
und Funk" beklagte, die leitenden Positionen in der RRG und den 
Sendegesellschaften sowie in den ÜberwachungsausschUssen seien 
überwiegend mit Angehörigen oder Sympathisanten der konservativen 
Parteien besetzt, so ist das richtig. Daran änderte auch der Um­
stand nichts, daß die SPD-geführte preußische Regierung in die 
Überwachungsausschüsse der auf ihrem Gebiet arbeitenden Gesell­
schaften jeweils ein Mitglied der SPD oder der Freien Gewerkschaf­
ten delegierte. Diese Besetzung der Ausschüsse und der Spitzen­
positionen war Gewähr genug dafür, daß die Weimarer Rundfunkpro­
gramme dort, wo sie nicht politisch steril waren, konservativ ein­
gestimmt waren. 

Auch hier wollte Severing verändern. Bereits 1928 wies er die 
Reichsvertreter in den Überwachungsausschüssen an, die Zensur 
nicht mehr so restriktiv wie bis dato üblich zu handhaben, und 
führte außerdem die "kontradiktorischen Vorträge" bei der "Deut­
schen Welle" ein. Er ließ zwar im März 1929 keinen Zweifel daran, 
daß diese Regelung zunächst nur für die "Deutsche Welle" gelte, 
es steht aber außer Frage, daß er Ähnliches auch fUr die Regional­
gesellschaften wollte. In seinen Reformvorschlägen heißt es hier­
zu: "Durchführung von Veranstaltungen, die dem Zeitgeist entspre­
chen und aktuelle Probleme dem Verständnis der Hörer erschließen, 
wöbei die parteipolitische Neutralität durch Heranziehung von 
Rednern verschiedener Richtungen durchaus gewahrt werden kann". 
Entsprechend dem damaligen Medienverständnis konnte sich auch der 
fortschrittlichste Weimarer Rundfunkpolitiker nur dazu bequemen, 
das Medium für die direkte politische Mitteilung und Diskussion, 
~tJ'es pr~efh~Aa ö~ffi\-.uahla l. ~~efl ~lerlTen ~ ~f'5earleI12s"'iohti 'eE eo 5It ti"aa~fi"'e~L 
fortschrittlichste Weimarer Rundfunkpolitiker nur dazu bequemen, 
das Medium für die direkte politische Mitteilung und Diskussion, 
nicht jedoch auch für eine kommentierende Berichterstattung frei­
zugeben. Aber schon die von ihm vorgeschlagenen Lockerungen der 
Zensur (Referenten von anerkanntem wissenschaftlichen Ruf oder 
solche, die bereits mehrfach als Rundfunkredner aufgetreten waren, 
sollten lediglich Leitsätze, nicht mehr das komplette Manuskript 
vor der Sendung einreichen) hätten im Verein mit der von ihm ge­
planten Aufwertung der Kulturbeiräte (sie sollten gegenüber den 
Rundfunkgesellschaften weisungsbefugt werden) Ansätze zur Weiter­
entwicklung der Rundfunkprogramme im Sinne der von Severing ge­
forderten Aktualisierung geboten. 



- 24 -

Michael Crone: 
FREIHEIT UND KONTROLLE 
Eine Zusammenfassung des Referates auf der Jahrestagung des 
Studienkreises am 19. Okt. 1974 in München 

Die Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik geraten seit Jahren 
zunehmend in den Bereich parteipolitischer Einflußnahme. Es las­
sen sich dafür zahllose Beispiele aufzählen - wie die Vorgänge 
um die Vertragsverlängerung Peter Merseburgers beim Norddeutschen 
Rundfunk oder der Parteienstreit um die künftige Zusammensetzung 
des Rundfunkrates bei Radio Bremen. Ein besonders krasses Bei­
spiel für den Versuch, politische Einflußnahme auf eine Rundfunk­
anstalt auszuüben, boten die Auseinandersetzungen um die Novel­
lierung des Bayerischen Rundfunkgesetzes in den Jahre 1972/73. 
Auf der Jahrestagung des Studienkreises in München habe ich in 
meinem Referat den Ablauf der Ereignisse aufgezeichnet und ver­
sucht, sie in ihrer medienpolitischen Bedeutung zu erfassen. 

Mit dem Vorwurf gegen den Bayerischen Rundfunk (BR), sein Pro­
gramm habe einen immer stärker werdenden Linksdrall, begründete 
die CSU in Bayern ihre Gesetzesinitiative, die Ausgangspunkt 
der Auseinandersetzungen wurde. Sie fühlte sich im BR unterre­
präsentiert und glaubte, daß der Sender in seiner Programmge­
staltung nicht die notwendige Ausgewogenheit und Objektivität 
zeigte. Vielmehr habe der Einfluß linksliberaler bis linksradi­
kaler Kräfte so zugenommen, daß es notwendig erschien - so jeden­
falls die überwiegende Meinung innerhalb der Landtagsfraktion der 
CSU -, gegen solche, angeblich die freiheitlich-demokratische 
Grundordnung bedrohende Kräfte gesetzlich vorzugehen. 

Am 21. Januar 1972 legte die CSU dem Bayerischen Landtag eine 
Neufassung des Rundfunkgesetzes vor, die vor allem von dem Abge­
ordneten Handlos geprägt war. Diese Neufassung sah eine Vergröße­
rung des Rundfunkrates um 18 Mitglieder auf insgesamt 59 Mitglie­
der vor. Von diesen 18 sollten 12 Landtagsabgeordnete sein, davon 
acht von der CSU. Gleichzeitig sollten dem so erweiterten Rund­
funkrat zusätzliche Aufgaben zugewiesen werden, insbesondere das 
Recht der Zustimmung bei der Berufung von leitenden Angestellten, 
also Hauptabteilungsleitern, die künftig nur noch auf fünf Jahre 
berufen werden sollten. 

also Hauptabteilungsreltern;die - KunftIg'n6r-noeAhdür~~aftr Y8rar~ 
berufen werden sollten. 

Trotz erbitterten Widerstandes der Opposition, zahlreicher Ver­
bände und vor allem den Mitgliedern des Bayerischen Rundfunks 
sowie des CSU-Staatssekretärs und künftigen BR-Intendanten Väth, 
gegen diese Pläne peitschte die CSU ihre Novelle durch die par­
lamentarischen Beratungen. Die Möglichkeit der Einflußnahme auf 
den BR über den Rundfunkrat vor allem auf die Personalpolitik 
des Hauses und damit auch die Programmplanung ließ die CSU alle 
Bedenken beiseite fegen und parlamentarische Spielregeln miß­
achten. 

Die Ankündigung zweier CSU-Landtagsabgeordneter auf einer Tagung 
der Katholischen Akademie in München, die Gesetzesänderung sei 
nur ein erster Schritt, und in nächster Zukunft werde man auch 
die gesetzlichen Grundlagen für die Zulassung privater Rundfunk­
anstalten schaffen, verstärkte den Widerstand weiter. Die Opposi­
tionsparteien in Bayern, SPD und FDP, die Gewerkschaften, Journa-

I 



- 25 -

listenverbände und zahlreiche Einzelpersönlichkeiten schlossen 
sich zum "Landesbürgerkomitee Rundfunkfreiheit" zusammen, mit 
dem Ziel, ein Volksbegehren zu initiieren, durch das sicherge­
stellt werden sollte, daß auf der einen Seite in Bayern keine 
privaten Rundfunkanstalten eingerichtet werden können, anderer­
seits der Parteieneinfluß durch Reduzierung der Zahl der Partei­
envertreter im Rundfunkrat beschränkt wird. 

Der Ausgang des Volksbegehrens, für das sich 13,9 Prozent der 
Wahlberechtigten aussprachen, überraschte die CSU und führte 
zu einer erneuten heftigen Diskussion im bayerischen Landtag. 
Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Konflikt fast allein auf die 
Alternative Privatfunk ja oder nein zugespitzt. Nachdem die CSU­
Fraktion in dieser Frage in den parlamentarischen Beratungen 
zunächst hart geblieben war, hatte sie in der Frage der Zahl 
der Parteienvertreter schon früh erklärt, daß darüber Einigkeit 
erzielt werden könne. Nun ermöglichte der Parteivorsitzende 
Franz-Josef Strauß durch überraschendes Nachgeben schließlich 
doch noch eine Einigung. Nach fast anderthalb Jahren erbitterter 
Auseinandersetzungen wurde erreicht, daß der öffentlich-recht­
liche Status des BR in der Bayerischen Verfassung verankert 
wurde - zum bisher einzigen Male in der Bundesrepublik. Daneben 
wurde durch die Begrenzung der Zahl der Parteienvertreter im 
Rundfunkrat auf höchstens ein Drittel der Einfluß der Parteien 
zumindest zahlenmäßig eingeschränkt. Damit hat die CSU am Ende 
in allen wesentlichen Punkten zurückstecken müssen. 

Auch wenn diese Übereinkunft als Niederlage der CSU und Sieg 
eines freien Rundfunks gefeiert wurde, bleiben doch Bedenken 
bestehen. So blieb der Passus des ursprünglichen CSU-Gesetzent­
wurfes, nach dem der Rundfunkrat der Berufung von Hauptabtei­
lungsleitern zuzustimmen hat, auch weiterhin Gesetz. Damit kann 
die Gefahr, daß der Rundfunkrat nicht nur ein Kontrollorgan ist, 
sondern auch eine Art von Programmleitfunktion übernimmt, nicht 
ausgeschlossen werden. Die Begrenzung der Amtszeit der Hauptab­
te,ilungslei ter auf fünf Jahre macht diese fast noch abhängiger 
vom Rundfunkrat als vom Intendanten, da der Rundfunkrat nicht 
nur nach journalistischen Gesichtspunkten entscheidet. Außerdem 
ist langfristig dennoch, trotz der Übereinkunft der Parteien, 
eine Erhöhung der Zahl jener Vertreter festzustellen, die von 
politischen Instanzen in den Rundfunkrat entsendet wurden. Je 
stärker jedoch in den Aufsichtsgremien die politischen Parteien 
~In~-EtnönaA~~aet-z~~l-j~nef'v~ftr~~~~ f~§tzG§t~Ii~A;-die vbn LL 

politischen Instanzen in den Rundfunkrat entsendet wurden. Je 
stärker jedoch in den Aufsichtsgremien die politischen Parteien 
vertreten sind, desto mehr findet auch eine Polarisierung statt, 
der sich die parteipolitisch unabhängigen Kräfte auf Dauer nicht 
entziehen können. Darüber hinaus muß festgehalten werden, daß 
die Vorgänge in Bayern gezeigt haben, wie leicht es politischen 
Kräften gemacht wird, Einfluß auf die Rundfunkanstalten zu neh­
men und deren Unabhängigkeit, wie sie vom Gesetzgeber gefordert 
wird und vom Bundesverfassungsgericht in mehreren Urteilen be­
stätigt wurde, ad absurdum zu führen. 

Daß der Versuch der CSU schließlich doch nicht den gewünschten 
Erfolg zeitigte, liegt zunächst an der in Bayern vorhandenen 
Möglichkeit des Volksbegehrens und damit der Artikulationsmög­
lichkeit des Volkswillens, hauptsächlich aber wohl an dem 
taktisch unklugen Verhalten der CSU, die ihren Gegnern die 
Argumente gegen ihre Politik nahezu ständig frei Haus lieferte. 



- 26 -

Vor allem, und die~ i~t vielleicht die wichtigste Erkenntnis 
der VorqMn~c In ßayern, muß herausgestellt werden, mit welchem 
E:nqCl<Jcment sich viele ß{Jrqer, nicht nur durch Stimmabgabe beim 
Volksheqchren, fUr dLc Sache der Rundfunkfreiheit eingesetzt 
hilben. Hier liegt auch ein wesentliches Verdienst des "Landes­
bürgerkomitees Rundfunkfreiheit", das es geschafft hat, Öffent­
lichkeit herzustellen in einem Bereich, der sich bisher zumeist 
nur auf "elitäre Zirkel" von Pol i tikern und Journal isten be­
schränkte und Themen umfaßte, von denen man allgemein annahm, 
daß sie für eine breitere Öffentlichkeit nicht verständlich und 
deshalb nicht interessant wären. 

Dabei sollte betont werden, daß es möglich ist, einen Prozeß 
der Kommunikation über kommunikationspolitische Fragen auf 
breiter Ebene in Gang zu bringen. Dieser Prozeß beschränkte 
sich im Fall Bayern allerdings auf die konkrete Situation, den 
konkreten Fall, und die Chance einer weitergehenden Diskussion 
über unser Rundfunksystem, über die Problematik des Kontroll­
und Aufsichtssystems wurde nicht genutzt. Statt dessen ist nur 
eines gelungen: die Festschreibung des bestehenden medienpoli­
tischen Status quo. So waren die Ereignisse in Bayern, obwohl 
noch nahezu gegenwärtig, ein Jahr später schon Geschichte. 
Heute sind sie fast völlig vergessen. 

Der Vortrag in München stellte einen Überblick über den damali­
gen Stand meiner Magisterarbeit dar. Das Ziel war es, die Ent­
wicklung und den Ablauf des bayerischen "Rundfunkkrieges" nach­
zuvollziehen und davon ausgehend zu einer Einschätzung der Be­
deutung und der Konsequenzen dieser Vorgänge für die medien­
politische Landschaft zu gelangen. In diesem Zusammenhang sei 
darauf hingewiesen, daß in München und vor allem auch in Berlin 
einige wissenschaftliche Arbeiten laufen, die sich spezieller 
Aspekte der Vorgänge in Bayern in aller Ausführlichkeit widmen. 

Mein Thema erforderte ein umfangreiches Quellen- und Akten­
studium. Dies stellte insofern ein besonderes Problem dar, als 
die vorhandenen Unterlagen bis heute nicht gesammelt und archi­
viert wurden. Nur teilweise hatten die an den Auseinanderset­
zungen beteiligten Organisationen die sie betreffende oder bei 
ihnen vorhandene Unterlagen zusammengestellt. Mit Ausnahme der 
CSU.stellten_ 1e~och alle Organisationen und Verbände bereit­
zungen beteiligten Organisationen die sie betreffende··oder - bel 
ihnen vorhandene Unterlagen zusammengestellt. Mit Ausnahme der 
CSU stellten jedoch alle Organisationen und Verbände bereit­
willig ihre Unterlagen zur Verfügung. Als besonders nützlich 
erwies sich das "Rundfunkpolitische Presse-Echo", das der BR 
von Januar 1972 bis Februar 1973 herausgab. Darin waren nahezu 
vOllständig alle Zeitungsartikel und Rundfunkkommentare zu den 
Vorgängen um die Gesetzesnovellierung zusammengestellt. Unbe­
friedigend blieben teilweise die persönlichen Interviews mit 
Augenzeugen. Dies gilt im besonderen für die Parteienvertreter. 
Zwar lehnte keiner von ihnen das Gespräch von vornherein ab, 
doch gab es in etlichen Fällen auf gezielte Fragen nur aus­
weichend Antworten, in anderen Fällen wurde die Antwort ver­
weigert. Hier spielte die zeitliche Nähe zu den Vorgängen eine 
große Rolle und erwies sich in einigen Fällen als starkes 
Handicap. 




