
Repositorium für die Medienwissenschaft

Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. (Hg.)
1977 | 2
1977
https://doi.org/10.25969/mediarep/18291

Veröffentlichungsversion / published version
Teil eines Periodikums / periodical part

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. (Hg.): 1977 | 2, Jg. 3 (1977),
Nr. 2. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/18291.

Nutzungsbedingungen: Terms of use:
Dieser Text wird unter einer Creative Commons -
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0/
Lizenz zur Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte zu dieser Lizenz
finden Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

This document is made available under a creative commons -
Attribution - Share Alike 4.0/ License. For more information see:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

https://mediarep.org
https://doi.org/10.25969/mediarep/18291
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/


Studienkreis 
Rundfunk und Geschichte 

Mitteilungen 
3.Jahrgang Nr.2 - April 1977 

Nachrichten und Informationen: Seite 1 
Hörfunkprogramme in amerikanischen Staatsarchiven 
-Programm 5. Doktoranden-Kolloquium (16./17. Juni 
Gummersbach) - Programm "Musik in den Massenmedien" 
(10./11.Juni Saarbrücken) 

Schwarzes Brett: "Zu Befehl, Herr Minister!" - Seite 3 
Fernsehen und Wahlen - Der Ton als Genußmittel 

Horst O.Halefeldt: Die Knolle allen Übels - Seite 6 
mit einer Stellungnahme von Sir Hugh Greene 

Rundfunkgeschichte im Ausland 
I.Fernseh- und Radioarchiv in den USA 
II. Das amerikanische Rundfunkmuseum New York 
III. Zur Überlieferung früher amerikanischer 
Fernseh-Shows 
IV. "Hier spricht London" . 1938 - 1945 

Themas Viktor Adolph: Rundfunk in Skandinavien 
2. Teil 

Bibliographie: 

Seite 10 
Seite 12 

Seite 15 
Seite 16 

Seite 18 

Zeitschriftenlese Seite 25 

Besprechungen: 
H.F.Dahl - Hallo - Hallo! Kringkastingen i 
Norge 1920 - 1940 Seite 30 
R.Steininger: Deutschlandfunk - Die Vorgeschichte 
einer Rundfunkanstalt 1949 - 1961 Seite 31 

Unerwarteter technischer Schwierigkeiten wegen muß die junge Grünherger 
Tradition dieses Jahr - aber nur für dieses Jahr - durchbrechen werden. Das 
5.Doktoranden-Kolloquiumdes Studienkreises findet nicht in Grünberg und nie~ 
am 7. und 8.Mai, sondern am 16. und 17. Juni in der Theodor-Heuß-Akademie in 
Gummersbach-Niederseßmar statt.Und da bereits für Grünberg knapp 30 Anmel­
dungen vorliegen, können für Gummersbach nur noch in weniqen Fällen neue An­
meldungen akzeptiert werden - vorausgesetzt, daß alle Teilnehmer, die nach 
Grünberg kommen wollten, bereit sind, sich durch den leider nötig gewordenen 
Wechsel von Tagungsort und Termin nicht abhalten zu lassen. Dafür ist die 
8. Jahrestagung und ordentliche Mitgliederversammlung sicher: am 10. und 11. 
September in Tübingen. Sie beginnt am Vorabend, dem 9.September, mit einem 
Kamingespräch im Gästehaus der Universität und wird mit drei Referaten am 
Sonntagvormittag (11.9.) abgeschlossen. Für Samstagabend ist ein Empfang 
der Landesregierung von Baden-Württemberg auf Schloß Bebenhausen vorgesehen. 

Stud1enkre1s Rundfunk und Geschichte e V Redakt1on 
Vorsitzender . W1lhelm Treue, Hannover/ Gott1ngen Waller Forst. Harald Heckmann 
Schnftfuhrer Waller Forst. Westdeutscher Rundfunk Wolfgang Hempel 
5 Koln 100, Postfach, Tel 0221/220 3250 Friedrich P. Kahlenberg, Werner Schwipps 



NACHRICHTEN UND INFORMATIONEN 

Hörfunkprogramme in amerikanischen Staatsarchiven 

Die öffentliche Hörfunkgesellschaft National Public Radio ( NPR), 

Sitz Washington, 1970 gegründete Rundfunkgenossenschaft mit rund 

160 Mitgliedsgesellschaften und rund 180 Rundfunkanlagen, übergibt 

Aufzeichnungen ihrer sämtlichen Programme seit 1971 der Kongreß­

bibliothek und dem Staatsarchiv. Es handelt sich um etwa 10 000 

Programmstunden, die einem Herstellungswert von rund 16 Millionen 

Dollar entsprechen. Die Nachrichten- und Zeitfunkprogramme werden 

dem Staatsarchiv (National Archives) übergeben, während alle kul­

turellen Programme in die Kongreßbibliothek (Library of Congress) 

kommen. Unter den aktuellen Programmen befinden sich Aufzeichnungen 

von Kongreßanhörungen, bei den kulturellen Programmen werden auch 

Mitschnitte wichtiger Konzerte aufbewahrt. 

(WBL/EBU) 

+ + + 

5. Doktoranden-Kolloquium,- 16./17.Juni 1977 - Theodor-Heuß­
Akademie - Gummersbach-Niederseßmar 

Donnerstag, 16. Juni 

10.00 Uhr 

15.00 Uhr 

Leitung: Harald Heckmann, Frankfurt/Main 
Kurzberichte der Doktoranden über ihre Arbeiten. 
Dabei wird erwartet, daß jeder Teilnehmer bereit 
ist, in knapper Form über den Stand seiner Ar­
beit zu referieren. 

Zugesagt haben bereits: 
Göttingen: Stephan Burmester, Heinz-Hermann 
Herbers, Wolfgang Kapust/Ekkehard Launer, 
Hans-Walter Pallinger, 
München: Ludwig Maaßen 
Münster: Dr. Gabriele Toepser-Ziegert 
Tübingen: Steffen-Peter Ballstaedt, Christa 
Broermann, Volker Eberspächer, Albert Esche M.A. 

Erste Sektion:Sprachwissenschaftliche Rundfunk­
forschung - Erich Straßner, Tübingen;Lutz Huth, 
Gießen. 

Zweite Sektion: Rundfunkgeschichte als Kommunika­
tionsgeschichte - Winfried B. Lerg,Münster; 
Friedrich P. Kahlenberg, Koblenz. 



Freitag, 17. Juni 

9. 30 Uhr 

2 

Leitung:Wilhelm Treue, Göttingen 
Gemeinsames Plenum - Berichte zu den Er­
gebnissen der Ersten und Zweiten Sektion. 
Diskussion. 

Der Vorstand des Studienkreises übernimmt die Kosten für Über­
nachtung und Verpflegung, aber nicht für Getränke. Die Anreise 
am Abend des 16. Juni ist möglich. Nach Abschluß des Kolloqiums 
am Freitagmittag kann noch auf Wunsch gemeinsam zu Mittag ge­
gessen werden. 

Teilnehmer, die einen Fahrtkostenzuschuß brauchen, werden gebe­
ten, sich deshalb schriftlich an den Schriftführer zu wenden. 
Der Vorstand entscheidet über solche Zuschüsse, die nur nach 
Bahnkilometern berechnet werden können, im Rahmen der finan­
ziellen Möglichkeiten und ohne Rechtsverbindlichkeit. 

Die Akademie ist an der B 51 in Niederseßmar ausgeschildert. 
Die Autobahn Köln-Olpe, die in der Nähe vorbeiführt, ist seit 
kurzem in voller Länge befahrbar. 

Der Schriftführer bittet alle Teilnehmer, ihre Zusage für Gum­
mersbach bis 30. Mai schriftlich zu bestätigen. 

+ + + 

Musik in den Massenmedien - 10./11. Juni 1977 - Saarbrücken 

Veranstalter: Arbeitsgruppe Musik des Studienkreises Rundfunk 
und Geschichte in Verbindung mit dem Saarländischen Rundfunk 
und der Universität des Saarlandes. Tagungsort: Konferenzge­
bäude des SR. 

Freitag, 10. Juni: 

10.00-12.00 Uhr 

14.00-16.00 Uhr 

Samstag, 11.Juni: 

10.00-12.00 Uhr 

Massenmedien und Musikpädagogik 

G.Kleinen (Braunschweig): Medien und 
Musikpädagogik 
E.Klusen(Neuß):Elektronische Medien als 
Stimulans musikalischer Aktivitäten 
H.-Chr. Schmidt(Siegen): Entwurf einer 
Mediendidaktik auf der Grundlage von mu­
sikalischen Inhalten des Fernsehens 

Die Funktion von Musik in Film und Fern­
sehen 
H.Kühn(Berlin): Fotografierte Programm­
musik 
W.Ramsbott(Berlin):Eumetrische und ener­
getische Funktion der Musik im Film 
P.Rocholl (Saarbrücken):Probleme der Ver­
mittlung von Information und Impression 
bei Musiksendungen im Fernsehen. 

Der Einfluß der technischen Medien auf 
die Musik 

Chr.H.Mahling(Saarbrücken): Zur "Aufbe­
reitung" klassischer Werke in der U-Musik 



14.00-16.00 Uhr 

3 

P.Naumann (Köln): Probleme der Vermittlung 
außereuropäischer Musik in den Massenmedien 
H.Rösinq(Kassel):Thesen zur Funktionsnivel­
lierung massenmedial dargebotener Musik 

Musik im Hörfunkprogramm 

J. Eckhardt (Köln): E-Musikhörer- echte 
Minderheiten? 
M.Wagner (Wien): Die dritten Wellen­
Struktur, Funktion und Effekt von Musik. 
W.Pape (Aachen): Studien zu Hörpräferenzen 
Jugendlicher 
s. Goslich(Tutzing): Hörverhalten und 
Programmplanung 

SCHWARZES BRETT ---------------------------------------------------

I. 

"Zu Befehl, Herr Minister!" 

"Im April 1962 wird Peyrefitte das Informationsministerium Ubertragen, 
und sein Vorgänger im Amt zeigt ihm auf dem Ministerschreibtisch eine 
Batterie Klingelköpfe:'Der hier ist fUr den BUrodiener, der da fUr 
Ihren persönlichen Referenten, und die da sind für den Direktor von 
RTF (Radio-Television Fran~aise, die Rundfunk- und Fernsehanstalt, 
die in ihrer damaligen Form nicht mehr besteht), fUr den Leiter der 
Fernseh- und Rundfunknachrichten, fUr den Rundfunkprogrammdirektor •• ' 
Peyrefitte wundert sich, daß er die Vollmacht haben soll, die RTF­
Verantwortlichen herbeizuklingeln - 'wie einst eine Schloßherrin ihre 
Kammerfrauen'. Sein Amtsvorgänger bejaht: 'So ist es. Sie laden sie 
jeden Tag gegen fUnf Uhr vor, um die Leitlinien der Abendnachrichten 
im Radio und im Fernsehen festzulegen. Außerdem können Sie ihnen je­
derzeit durch das Haustelephon Anweisungen geben. Verlassen Sie nie 
vor halb zwei Uhr mittags und nie vor halb neun Uhr abends Ihren 
Schreibtisch. Nach den Fernsehnachrichten läuten Ihre Kollegen Sie an, 
um sich Uber das zu beschweren, was ihnen mißfallen hat.' Das Ver­
fahren war aus der Vorkriegszeit Ubernommen worden, als die Postmi­
nister die Vorgesetzten des amtlichen Rundfunks waren. Peyrefitte: 
'Es hatte sich bis in den Anfang der FUnften Republik hinein erhalten 
und vervollkommnet mit 32 Ministern, unter ihnen Andre Malraux, 
Fran~ois Mitterand, Gaston Deferre und Jacques Soustelle.Ich schwor 
mir, die Klingelknöpfe nicht zu benutzen. Punkt fünf Uhr jedoch ließ 
sich der Leiter der Nachrichtensendungen fUr Funk und Fernsehen an­
melden. Er erschien zum Rapport. Ich erklärte, daß ich ihm keine An­
weisungen zu erteilen und zu ihm und zu den ihm unterstellten Journa­
listen Vertrauen habe. Falls ich wirklich etwas zu beanstanden hätte, 
so wUrde ich es nachträglich tun.' Peyrefitte schreibt, der Journa­
list habe sich mit einem "Zu Befehl, Herr Minister" von ihm verab­
schiedet." 

SUddeutsche Zeitung Nr. 47/26./27.2.77 Klaus Arnsperger 



4 

II. 

Fernsehen und Wahlen 

"Die Frage nach dem Einfluß des Fernsehens auf die Wahlentscheidung 
des Wählers gehört zu den brisantesten politischen Fragen der west­
lichen Demokratie, weil sie die Grundlagen des demokratischen Ent­
scheidungsprozesses empfindlich berührt. In der medienpolitischen 
Diskussion in der Bundesrepublik hat man fast den Eindruck, als 
würde die Frage nach dem politischen Einfluß des Fernsehens in Wah­
len von den Verantwortlichen in den Anstalten am liebsten tabuisiert. 
Nur so läßt sich erklären, mit welcher Heftigkeit jedesmal auf The­
sen oder wissenschaftliche Ergebnisse reagiert wird, die den Fern­
seheinfluß auf das Wahlergebnis zum Gegenstand haben. Verständlich, 
denn welcher Journalist läßt sich schon gern als geheimer Verführer 
bloßstellen, und welche Institution, in diesem Falle welche Rund­
funk- und Fernsehanstalt, möchte schon als entscheidender Faktor im 
Wahlgeschehen von den Politikern ausgemacht werden. Zu leicht könn­
te das wissenschaftliche Ergebnis eine stärkere politische Kontrolle 
der Anstalten durch die Politiker zur Folge haben." 

SONDE - Neue Christlich-Demokratische 
Politik Nr. 1/77 

III. 
Der Ton als Genußmittel 

Peter Radunski 

"Wo gab es das alles, bitte? Und wenn ich sage: Im Rundfunk, dann 
stöhnen meine Zuhörer auf: ach, im Rundfunk. Und es ist, als wäre 
ich aus dem alten Kurdistan zurückgekehrt. Denn wer heute Rundfunk 
hört, gibt sich als Angehöriger einer Minderheit zu erkennen. Dem 
normalen Kulturkonsumenten ist gewöhnlich nicht bewußt, daß der Hör­
funk ein Abendprogramm hat. Zwar sind es noch immer Hunderttausende, 
die ihre Abende vor dem Lautsprecher und nicht vor dem Bildschirm 
verbringen, aber im Vergleich zu den Zuschauermillionen des Fern­
sehens schrumpft das Rundfunk-Publikum zu einer Art Geheimbund, über 
dessen Rezeptionsgewohnheiten so gut wie nichts bekannt ist ••• 

Eine heute weitverbreitete Form des Rundfunkhörens: ein isolierter 
Programmempfänger kann, mag oder will seine Programm-Erlebnisse mit 
niemand mehr teilen. Gesellschaftlich ungeklärt bleibt nur, ob das 
Rundfunkhören eine beginnende Vereinsamung begleitet oder ob es 
eine bereits abgeschlossene Isolierung nur schlecht mildert •••• 

Hinzu kommt der Gruppen-Mythos der Gegenwart, der überhaupt alle 
Formen des Allein-seins als sozial gefährlich und gefährdend verur­
teilt. Mit Gründen natürlich. Denn für allzu viele Personen ist 
Allein-sein identisch mit Verlassen-sein. In dieser Lage ist der 
Rundfunk nur ein unbegabter Tröster, den man lieber erst gar nicht 
konsultiert: entweder gar nichts oder wenigstens fernsehen •••• 

Wenn es stimmt, was ältere Leute erzählen, dann war das in den fünf­
ziger Jahren einmal anders. Damals saßen sie, so hört man immer wie­
der, familienweise in verdunkelten Wohnzimmern und hörten Eich-Hör-



5 

spiele. Sie wollten nichts sehen, nur hören. Und die älteren Leute 
sagen: Ja damals, als Günther Eich noch Hörspiele schrieb, war der 
Rundfunk eben noch Rundfunk. Und es hört sich an, als wäre das 
Leben damals schön gewesen, weil es abends Hörspiele von Eich, 
Hildesheimer oder Weyrauch gab. Auch ich schätze diese Hörspiele, 
aber dennoch glaube ich den älteren Leuten nicht. Kein Programm, 
weder das Rundfunk- noch irgendein Fernsehprogramm, kann Leben ge­
stalten. Programme sind immer nur Kommentare zu bereits gestaltetem 
Leben. Und eben das bringen die älteren Leute durcheinander, wenn 
sie über die Rundfunkabende der frühen fünfziger Jahre schwärmen: 
es waren nicht Hörspiele, sondern es war der nach Kriegsende not­
wendige Mythos vom wiedererlangten warmen Zimmer, der ihnen das 
Gemüt freundlich stimmte ••• 

In unseren Medienjahren ist es ein Unding, eine freiwillig stumm 
bleibende Hörergruppe zu bilden. Die Kommunikationsseligkeit unserer 
Jahre hat es geschafft, in zwei Personen sofort ein schlechtes Ge­
wissen zu produzieren, wenn sie nicht miteinander reden. Ich weiß 
nicht, ob und wann sich das ändern kann. Vielleicht werden eines 
Tages Kulturpropheten auftreten, die den Mythos der Gruppe angrei­
fen und die Produktivität des Alleinseins neu verkünden." 

Frankfurter Rundschau Nr. 48/28.2.77 Wilhelm Genanzino 



6 

Horst o. Halefeldt: 
DIE KNOLLE ALLEN ÜBELS 

Wolken publizistischen Staubs wirbelte ein selten durch Sachkennt­
nis und Sachlichkeit beeindruckender CDU-Medienpolitiker auf, als 
er im auf derlei Effekte kaprizierten "Spiegel" per Interview eine 
originelle, gleichwohl biologisch unwahrscheinliche These über die 
Fortpflanzung von Meinungsträgern in öffentlich rechtlichen Rund­
funkanstalten präsentierte. 
Zur Untermauerung seiner Vorstellungen wärmte er ein von Politikern 
und Historikern häufig bemühtes Märchen aus der Frühzeit des deut­
schen Nachkriegsrundfunks auf, das offenbar trotz seines Alters 
nichts an Anziehungskraft verloren hat - vielleicht, weil sein rea­
ler Ursprung heute den Lesern kaum mehr bekannt, des Märchenerzäh­
lers Version nicht mehr überprüfbar erscheint? 
Voll Vertrauen auf das eingefleischte Grauen, das einst bei Kindern 
schon die Stichworte "Rotkäppchen" und "Wolf" auslösten, reduzierte 
Heinrich Windelen sein Märchen auf die Begriffe "NWDR" und "Herr von 
Schnitzler"; schließlich hatte des Letzteren "Schwarzer Kanal" zu 
Zeiten des Kalten Kriegs ihm auch hierzulande eine fragwürdige Be­
kanntheit eingebracht - für einen Fernsehschaffenden der DDR eine 
Seltenheit. 

Wie aber war das damals wirklich in den Jahren 1946/47 mit dem 
"bösen Wolf" von Schnitzler und dem NWDR im Rundfunkwald bzw. des­
sen politischem Unterholz? Karl Eduard von Schnitzler, Sproß einer 
rheinischen Bankiers- und Industriellen-Familie, wurde in der End­
phase des Zweiten Weltkriegs in englischer Gefangenschaft - wie eine 
Anzahl anderer Deutscher, meist Emigranten - für den Rundfunkein­
satz im Nachkriegsdeutschland ausgebildet. Als die Briten nach der 
Besetzung 1945 in ihrer Zone mit dem Aufbau eines demokratischen, 
zentralistisch organisierten Rundfunks nach dem Vorbild der BBC be­
gannen, setzten sie für die Programmarbeit frühzeitig auch die vor­
bereiteten deutschen Remigranten ein, unter ihnen so bekannte Jour­
nalisten wie Peter von Zahn und Axel Eggebrecht. Der von Harnburg aus 
geleitete Besatzungsrundfunk konnte ab September 1945 nach großen 
technischen Schwierigkeiten endlich auch wieder Sendungen aus Köln 
ausstrahlen, änderte seinen Namen von "Radio Hamburg" in "Nordwest­
deutscher Rundfunk"(NWDR) und fing an, in Köln eine zweite Redaktion 
aufzubauen. 

In diese Redaktion trat, vorzeitig aus der Gefangenschaft entlassen, 
Karl Eduard von Schnitzler ein und übernahm bald - wahrscheinlich 
Anfang 1946 - die Abteilung "Politisches Wort". Schnitzler, seit 
er dem Dritten Reich den Rücken gekehrt hatte, politisch zum Kom­
munismus konvertiert, baute diese Abteilung aus, bevorzugt mit ihm 
politisch nahestehenden Kräften, und profilierte sich selbst mit 
politischen Reportagen und Kommentaren, "entschieden, ungewöhnlich 
im Stil, teilweise brillant" (Werner Höfer). Im Maijenes Jahres bekam er 
statt des englischen Besatzungsoffiziers, der vorher in Köln saß, 
einen deutschen Intendanten zum Vorgesetzten, der politisch voll auf 
seiner Linie lag, den vor kurzem verstorbenen Kommunisten Max Burg­
hardt, später Kulturbundpräsident in der DDR. 

Alles zu damaliger Zeit keine sonderlich bemerkenswerten Vorgänge; 
der Kalte Krieg war noch nicht hereingebrochen, die Engländer waren 
bei den Kommunisten sicher, keine verkappten Nazis zu fördern, und 
hielten die KPD nach SPD und CDU für die drittstärkste Partei in 



7 

ihrer Zone. Die seit August 1945 wieder zugelassenen Parteien stan­
den im Vergleich zu heute alle links, und die schon wieder etablierten 
Verwaltungsspitzen wie z.B. der Oberpräsident von Westfalen, Rudolf 
Amelunxen, protestierten keineswegs gegen den marxistischen Inten­
danten, zumal dieser sich in seiner Amtsführung eher als extremer 
Liberaler erwies. 

Erst das wachsende Selbstvertrauen der Parteien und die Ernennung 
von deutschen Landesregierungen, so im Juli 1946 im neugebildeten 
Nordrhein-Westfalen, sowie im Zusammenhang damit die erklärte Ab­
sicht der Besatzungsmacht, den Rundfunk allmählich ganz in deutsche 
Hände überführen zu wollen, intensivierte die rundfunkpolitische 
Diskussion deutscherseits. Es wurde zum Streitpunkt, in wessen Hände 
der Rundfunk unter englischer Obhut gelangt war und in wessen er 
zukünftig gelegt werden sollte. Wider die britischen Pläne, den 
Rundfunk so autonom wie möglich zu gestalten, kämpften deutsche 
Regierungs- und Parteipolitiker - notfalls in einer Front - um Macht 
und Einfluß im Rundfunk, der dank schnellen Wiederaufbaus der Presse 
um einiges voraus und einflußreich wie selten war. Scheinbar plausible 
Begründung: sie seien die einzig wahren Repräsentanten des politischen 
Willens der Bevölkerung. Parallel zu den Schlachten um zukünftige 
Positionen in Funkhäusern und Aufsichtsgremien, die sich die Politiker 
bis 1947/48 in Rundfunkausschüssen, Zonenbeirat, Wirtschaftsrat, 
zahllosen Konferenzen und Besprechungen meist mit dem britischen 
Chief-Controller des NWDR, Hugh Carleton Greene, lieferten, nahmen 
sie Programm und Personal des Rundfunks öffentlich unter Beschuß. 

Schon im Sommer 1946 traf Intendant Burghardt der CDU-Vorwurf 
"marxistischer Programmgestaltung." Schnitzler konterte in einem 
Brief an Adenauer, damals Zonenvorsitzender der CDU, nicht die par­
teipolitischen oder weltanschaulichen Bindungen der Angestellten 
des NWDRriefendiesen Vorwurf hervor, sondern die mangelnde Bereit­
schaft der CDU zur Mitarbeit. Das Klima verschlechterte sich zusehends. 
"Rotfunk" wurde zum wohlfeilen Etikett des NWDR, in Harnburg wie in 
Köln. Selbst aus der amerikanischen Zone kam Kritik an der liberalen 
Haltung der Briten. 

Ob aus eigenem Antrieb, auf höhere Weisung oder unter dem öffentli­
chen Druck ist schwer zu sagen - jedenfalls begannen die Besatzungs­
offiziere, die Linken im Hause mit Argusaugen zu überwachen. Auch 
Leute wie Eggebrecht wurden "gelegentlich peinlich befragt". Im 
Februar 1947 überwarfen sich Greene und Burghardt. Der Kölner Inten­
dant nahm seinen Hut und versuchte fortan, seine politischen Vorstel­
lungen in der SBZ zu verwirklichen. Weitere Mitarbeiter aus Schnitz­
lers Abteilung gingen oder erhielten die Kündigung. Die "Krise der 
liberalen Personalpolitik"(Wolfgang Jacobmeyer) war da. Im Mai er­
reichte sie auch Schnitzler selbst: er verlor seinen Kölner Posten 
an Walter Steigner (SPD), heute Intendant der Deutschen Welle, und 
durfte nur noch als "Chefkommentator" unter Kuratel in Harnburg ar­
beiten. Am Ende des Jahres wechselte er ebenfalls in die SBZ -
offenbar nicht freiwillig. 

Am 1. Januar 1948 erhielt der NWDR mit Inkrafttreten der britischen 
Verordnung Nr. 118 den Status einer öffentlich-rechtlichen Anstalt 
und ging weitgehend in deutsche Hände über. Pünktlich zu diesem Er­
eignis waren die wesentlichen Steine des Anstoßes innerhalb des 
Hauses beseitigt, das politische (Mitarbeiter-)Spektrum des west-



8 

deutschen Nachkriegsrundfunks nach Rechts verengt, Jahre bevor die 
KPD als Partei verboten wurde. Der namentlich ansgesprochene Karl 
Eduard von Schnitzler konnte sich - wenn überhaupt - höchstens in 
SBZ und DDR als "Knolle fortpflanzen". In einem offenen Brief an 
Greene verabschiedete er sich vom NWDR: "Die Hörer des NWDR werden 
eines Tages erkennen, daß der NWDR in den Geburtswehen der deutschen 
Demokratie unter Ihrer Leitung versagt und seine historische Aufga­
be der Völkerversöhnung und des sozialen und geistigen Wiederauf­
baus nicht erfüllt hat." 

Damit könnte die Geschichte zu Ende sein - vorausgesetzt, man ak­
zeptiert die scheinbar schlüssige Begründung der personellen Ver­
änderungen durch den Hinweis auf die politische Einstellung der 
Betroffenen und verschließt die Augen vor der eigentlichen Wurzel 
des sichtbar gewordenen rundfunkpolitischen Übels, die in diesem 
wie manch späterem ''Fall" eher aufseiten der Agierenden als der Be­
troffenen liegt. Die Ursachen für den Weggang Schnitzlers und seiner 
Kollegen sind bis heute nicht mit letzter Sicherheit zu benennen, 
zumal die britischen Akten noch gesperrt sind. Sicher ist nur, daß 
die meistgenannten Gründe,politische Einstellung und Hereinbrechen 
des Kalten Kriegs,nur teilweise schlüssig sind, denn die Partei­
Orientierung ihrer Redakteure war den Briten von vornherein bekannt 
und wurde gerade von Greene nicht einmal nachträglich als Konflikt­
punkt bezeichnet. Monate nachdem der Kalte Krieg auch auf die al­
liierte Informationspolitik durchgeschlagen war, erhielt einer der 
beim NWDR Entlassenen erneut einen Rundfunk-Job im Westen - ausge­
rechnet beim wesentlich illiberaleren Radio München in der US-Zone. 
Einseitig auf Äußerungen des britischen Chief-Controllers Greene 
gehen Vermutungen zurück, mangelnde berufliche Fähigkeiten, Remi­
granten-Status oder "Charakterlosigkeit" (bei Schnitzler) hätten 
eine Rolle gespielt. Zwei weitere Faktoren brachten die Historiker 
ins Gespräch: den Versuch, eine linke Gruppenbildung in Köln zu ver­
hindern, und di e Beherzigung zunehmender Kritik aus der amerikani­
schen Zone an der liberalen Rundfunkpolitik der Briten. 

All diesen Argumenten gemeinsam ist, daß sie die Vorgänge und Per­
sonen nur teilweise erfassen, folglich lediglich bei zeitlich, in­
haltlich und personell differenzierter Anwendung eine gewisse Gül­
tigkeit beanspruchen können. Es gibt jedoch einen weiteren Faktor, 
der nicht nur mehr oder minder den gesamten "historischen" Vorgang 
beeinflußte, sondern bis heute auf die Personalpolitik im Bereich 
der öffentlich-rechtlichen Medien einwirkt: 
die Machtansprüche der Parteien und Regierungen. 
Seit der Abzug der britischen Besatzungsmacht abzusehen war, ent­
falteten die Parteien - namentlich SPD und CDU- rege Aktivitäten, 
"ihre Leute im NWDR unterzubringen" (Eva-Maria Freiburg). Einer der 
ersten "Erfolge" dieses Kampfes um Anteile am Meinungsmarkt, bei dem 
die kleineren Parteien schnell ins Hintertreffen gerieten, gelang 
im Frühjahr 1947 dem Rundfunkausschuß der rheinischen CDU in Zusam­
menarbeit mit dem Kölner Stadtdirektor Martin Wirtz (Zentrum): er 
lancierte - als christliches Gegengewicht zu Schnitzler - Josef 
Lansen, einen "kirchlich eingestellten Mann'', in die Abteilung Poli­
tisches Wort. 

Nach Installierung partei- und regierungspolitisch majorisierter 
Aufsichtsgremien ab 1948 wurden solche Vorgänge zur Gewohnheit. We­
niger das "Personal in den Funkhäusern" als vielmehr die Herrschenden 
über die Funkhäuser zogen und ziehen "ähnlich Denkende nach" (Windelen) 



9 

und fördern damit die "Einseitigkeit". Herr Windelen als Mitglied 
des WDR-Verwaltungsrats sollte dies wohl wissen. Denken Sie an Josef 
Lansen ••• und all seine Nachfolger! 

Der Beitrag von Horst O.Halefeldt ist leicht gekürzt bereits 
in epd/Kirche und Rundfunk erschienen. Der Pressechef des 
WDR, Josef Rick, erhielt daraufhin im Briefwechsel mit Sir 
Hugh Greene die folgende Stellungnahme mit dem Recht zur Ver­
öffentlichung in epd/Kirche und Rundfunk: 

1. Die Briten haben in ihren Rundfunkvorbereitungen schon während 
des Krieges einen viel größeren Wert auf deutsch-sprechende Eng­
länder als auf deutsche Emigranten und Kriegsgefangene gelegt. 
Dies, meiner Meinung nach, aus vernünftigen politischen Gründen. 
Die Politik der Amerikaner war ganz anders. 

2. Es ist nicht richtig zu sagen, daß Schnitzler im Mai 1946 einen 
deutschen Intendanten statt des englischen Besatzungsoffiziers 
bekam. Der englische Besatzungsoffizier war immer noch da. 

3. Es war mein eigener Entschluß, Schnitzler zu entlassen. Es gab 
keine höhere Weisung und erst recht keinen Druck von den deut­
schen Parteien. Der Grund war klar: Fortgesetzter Mißbrauch 
seiner Stellung für politische Zwecke, nicht nur in Köln, sondern 
in der "Probezeit" in Hamburg. Ich habe dies mit Bedauern getan, 
denn er hatte doch große Qualitäten. Von "Charakterlosigkeit" 
habe ich nur im Zusammenhang mit den Vorbereitungen gesprochen, 
die sehr weit fortgeschritten waren für die Rückkehr Schnitzler's 
aus dem Osten in den Westen. Es stimmt, daß ein Kollege von 
Schnitzler in Köln, der auch Kommunist war und nach dem Osten 
gegangen ist, nachdem ich ihn entlassen hatte (Dr.Karl-Georg 
Egel), versucht hat, mich zu überreden, daß er, Dr. Egel, in 
Ordnung wäre und Schnitzler ein charakterloser Kerl. Ich habe 
eher Egel für charakterlos gehalten. 

4. Es gab zwar ab und zu Kritik aus der amerikanischen Zone an der 
liberalen Rundfunkpolitik der Briten, aber es würde ganz falsch 
sein, die Bedenken aus dieser Kritik zu überschätzen. Ich habe 
sie niemals "beherzigt" und sie hatte nicht den geringsten Ein­
fluß auf die Vorgänge in der britischen Zone - weder im Zusammen­
hang mit Schnitzler noch überhaupt. 
Trotz dieser Bemerkungen, die vielleicht am Rande von Interesse 
sind, stimme ich Herrn Halefeldt vollkommen zu, daß Schnitzler 
nicht mehr als eine Episode war. Auch zu meiner Zeit in Deutsch­
land, die im November 1948 zu Ende ging, war die Episode Schnitzler 
vollkommen vorbei und vergessen. Es ist absolut absurd zu behaup­
ten, daß er sich "fortgepflanzt" hat. 



10 

RUNDFUNKGESCHICHTE IM AUSLAND 

I. 

Fernseh- und Radioarchiv in den u.s.A. 

Die besondere Bedeutung, die die U.S.-amerikanische Öffent­
lichkeit den Rundfunkproduktionen als Quellen für Historiker 
und Wissenschaftler zumißt, ergibt sich aus dem "American 
Television and Radio Archives Act", der den Kongreß im Okto­
ber 1976 passiert hat. Wir drucken den Text dieses Gesetzes 
auszugsweise in deutscher Übersetzung, weil wir glauben, daß 
es eine interessante Grundla9.e für die auch in der Bundesre­
publik Deutschland fälligen Uberlegungen abgeben kann, für die 
Bewahrung und wissenschaftliche Nutzung der Quellen von Hör­
funk und Fernsehen eine gesetzliche Grundlage zu finden. 

H.H. 

"American Television and Radio Archives Act". Amerikanisches 
Fernseh- und Radio-Archiv-Gesetz (vom 19.0ktober 1976) 

Abschnitt 113 (der Neufassung des amerikanischen Urheberrechtsgesetzes) 

(a) Der Librarian of Congress ( in Folgendem der "Librarian" 
genannt) wird in der Library of Congress eine Sammlung ein­
richten und unterhalten, die als "American Television and 
Radio Archives'' (in Folgendem "Archiv" genannt) bezeichnet 
wird. Der Zweck des Archivs soll darin bestehen, eine blei­
bende Aufzeichnung solcher Fernseh- und Radio-Programme 
(=Sendungen), die als Besitz des Volkes der Vereinigten Staa­
ten anzusehen sind, zu überliefern und einen Zugang zu sol­
chen Programmen für Historiker und Wissenschaftler zu ermög­
lichen - ohne dadurch Verstöße gegen das Copyright zu ermu­
tigen oder zu verursachen. 
(1) Der Librarian wird, in Übereinstimmung mit interessier­

ten Organisationen und Personen, solche Kopien von Fern­
seh- und Radio-Programmen bestimmen und in das Archiv 
übernehmen, ( ••• ) die von derzeitigem oder potentiellem 
öffentlichen oder kulturellen Interesse sind, histori­
sche Bedeutung oder Erkenntniswert besitzen oder aus an­
deren Gründen eine Aufbewahrung rechtfertigen - ein­
schließlich von Kopien veröffentlichter oder unveröffent­
lichter Programme, die 
(A) in Übereinstimmung mit den Abschnitten 407 und 408 

des Hauptabschnittes 17 in der Neufassung durch den 
ersten Abschnitt dieses Gesetzes erworben, bzw. 

(B) aus den bestehenden Sammlungen der Library of Congress 
überführt, bzw. 

(C) im Tauschverkehr von anderen Bibliotheken, Archiven, 
Organisationen oder Personen übernommen, bzw~ 

(D) vom Besitzer gekauft worden sind. 



11 

(2) Der Librarian soll zweckentsprechende Kataloge der 
Sammlungen des Archivs unterhalten und veröffentlichen 
und soll diese Sammlungen für Zwecke des Studiums und 
der Forschung zu den Bedingungen dieses Abschnitts 
verfügbar machen. 

(b) Ungeachtet des Abschnitts 106 des Hauptabschnittes 17 
( ••• ) ist der Librarian, in Hinsicht auf ein Programm, 
welches aus einer regulären Nachrichtensendung oder einer 
Sofort-Berichterstattung besteht, unter Standards und 
Bedingungen, die der Librarian verfügen kann, befugt, 
(1) eine Aufzeichnung solch eines Programmes in der glei­

chen oder einer anderen materiellen Form zum Zweck 
der Haltung oder Sicherung oder Verteilung unter den 
Bedingungen von Absatz 3 dieses Unterabschnitts zu 
reproduzieren, bzw. 

(2) ohne Kürzung oder sonstige Bearbeitung Teile solcher 
Aufzeichnungen nach Themen zusammenzustellen und sol­
che Zusammenstellungen für den Zweck von Absatz 1 
dieses Unterabschnitts zu reproduzieren, bzw. 

(3) eine Kopie, die nach Absatz 1 oder 2 dieses Unter­
abschnitts angefertigt wurde, 
(A) einer mit Forschung befaßten Person leihweise zu 

überlassen, bzw. 
(B) in einer Bibliothek oder in einem Archiv, das den 

Anforderungen des Abschnitts 108(a) des Hauptab­
schnitts 17 ( ••• )entspricht, zu deponieren-
in jedem Fall nur für wissenschaftlichen Gebrauch 
und nicht für eine weitere Vervielfältigunq oder 
Aufführung. 

(c) Der Librarian oder ein beliebiger Angestellter der Bi­
bliothek, d~r im Sinne dieses Abschnittes tätig ist, wird 
durch eine Ubertretung des Copyrights, das durch eine an­
dere Person begangen wird, nicht haftbar, sofern nicht 
der Librarian oder der Angestellte sich wissentlich an 
einer solchen Übertretung beteiligt hat. Nichts in die­
sem Abschnitt ist dahingehend auszulegen, daß die Verant­
wortlichkeit gemäß Hauptabschnitt 17 ( ••• ) für eine Hand­
lung eingeschränkt werden könnte, die nicht durch jenen 
Hauptabschnitt oder diesen Abschnitt autorisiert ist, 
oder für eine Handlung, die durch eine Person begangen 
wurde, die nicht autorisiert ist, im Rahmen jenes Haupt­
abschnitts oder dieses Abschnitts zu handeln. 

(d) Dieser Abschnitt kann als "Amerikanisches Fernseh- und 
Radio-Archiv-Gesetz" zitiert werden. 
Bestätigt 19. Oktober 1976 



12 

II. 

Das amerikanische Rundfunkmuseum in New York 

Sammlung, Dokumentation und Ausstellung sämtlicher historischer 

Quellen und Zeugnisse einschließlich der Programmüberlieferung 

zur Geschichte von Hörfunk und Fernsehen in den Vereinigten Staa­

ten sind die Aufgaben des kürzlich eröffneten Rundfunkmuseums 

(Museum of Broadcasting). Organisiert als gemeinnütziger Verein, 

hat das Columbia Broadcasting System (CBS) die finanzielle Verant­

wortung für die ersten fünf Jahre übernommen mit einem Betrag von 

rund 2 Millionen Dollar. Der Haushalt soll jedoch regelmäßig durch 

private, öffentliche und staatliche Zuschüsse aufgestockt werden. 

An der Spitze des Rundfunkmuseums steht als Präsident Robert Saudek, 

vormals Produzent, dann Rundfunkmanager und gegenwärtig Lehrbeauf­

tragter für Bildpublizistik an der Harvard-Universität. Zunächst 

sind acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Museum tätig, darun­

ter als Kustodin die ehemalige Dokumentarfilrnproduzentin Mary V. 

Ahern, als Archivarin die ehemalige Leiterin einer Datenbank 

Gwendolyn Sloan und als technischer Leiter der frühere Film- und 

Fernsehproduzent James R. Rieser. Einem besonderen Kuratorium des 

Rundfunkmuseums gehören Spitzenleute der amerikanischen Rundfunk­

wirtschaft an, darunter die Vorstandvorsitzer oder Präsidenten von 

CBS ( W.S.Paley), ABC (Leonard Goldenson), NBC (Julian Goodman), 

Corporation for Public Broadcasting (Henry Loomis), des Dachver­

bands National Association of Broadcasters (Vincent T. Wasilewski), 

der nachmalige Vorstandsvorsitzer der Radio Corporation of America 

(Robert W. Sarnoff), der Direktor der Pierpont Morgan-Bibliothek 

(Charles A. Ryskamp), die Verlegerinder ''Washington Post" (Katha­

rine Graham), die Frau des CBS-Vorsitzers (Barbara Cushing Paley) 

sowie zwei weitere CES-Manager und schließlich der Museums-Präsident 

Saudek. 

Die förmliche Eröffnung des Rundfunkmuseums fand im November 1976 

statt; zunächst sind allen Benutzern dienstags bis freitags von 

12.00 bis 17.00 Uhr die ersten Bestände auf drei Stockwerken zu­

gänglich (Anschrift: 1 East 53 rd Street, New York 10019). 



13 

An acht Monitoranlagen können jeweils bis zu drei Benutzer arbei­

ten. Von der Eingabe der Archivkennziffer eines Programmbeitrags 

bis zum Beginn der Wiedergabe zum Abhören oder zur Mitschau durch 

Benutzer vergehen weniger als zwei Minuten. 

Die Idee für das Rundfunkmuseum stammt offenbar vom Vorstandvor­

sitzerund Mehrheitseigner der CBS Inc., William s. Paley•. 

Vor zehn Jahren, 1967, ließ er mit den Mitteln einer Stiftung 

seines Namens nachforschen, was aus der Geschichte des amerikani­

schen Rundfunks überliefert werden konnte, wo etwas lag und um was 

es sich dabei handelte. Vier Jahre lang währten die Quellenfor­

schungen; an der Finanzierung war auch noch eine weitere Stiftung, 

das National Endowment for the Humanities, beteiligt. Schließlich 

lud die Paley-Stiftung im Jahr 1971 zu einem Seminar mit Histori­

kern, Museumsdirektoren, Bibliothekaren und anderen Fachleuten 

ein, um die Frage der Einrichtung eines Rundfunkmuseums zu erörtern. 

Man äußerte sich durchweg zustimmend, und 1976 - zum "50. Jubiläum 

der Rundfunknetz-Organisation", wie CBS und ABC den 50. Geburts-

tag der NBC kollegial apostrophierten - konnte eröffnet werden. 

Selbstverständlich hielt man sich für die erste Einrichtung die­

ser Art auf der Welt. Bis zum Jahresende 1976 enthielt die Samm­

lung bereits 2000 Programme; man rechnet bis 1980 mit einem Be­

stand von rund 18000 Rundfunkprogrammen, davon etwa 11000 vom Hör­

funk und 7000 vorn Fernsehen. Ein äußerst interessantes Sarnmel­

prinzip wurde für das mannigfaltige amerikanische Rundfunksystem 

entwickelt: im zeitlichen Abstand von acht Monaten wird ein voll-

• Williarn Sarnuel Paley, geb. 28.9.1901 in Chicago, amerikanischer 
Rundfunkindustrieller, trat 1922 in Philadelphia als Vorstandssek­
retär in die seiner Familie gehörende Congress Cigar Co. ein und 
erwarb 1928 in New York das kleine Rundfunknetz United Independent 
Broadcasters, das er in Columbia Broadcasting System (CBS) umbe­
nannte, bis 1947 als Vorstandsvorsitzer und seither als alleiniger 
Vorstand leitet. 1943-1945 war er in London als Oberst in der Ab­
teilung Psychologische Kriegsführung im Hauptquartier der Alliier­
ten Expeditionsstreitkräfte (SHAEF) tätig, anschließend kurze Zeit 
Rundfunkberater der amerikanischen Militärregierung in Deutschland. 
Eine journalistische Geschichte des CBS schrieb Robert Metz: CBS -
Reflections in a bloodshot eye. New York 1975 (Taschenbuchausgabe: 
Signet E 7115, New York 1976). 



14 

ständiges Tagesprogramm einer bestimmten Rundfunkgesellschaft ar­
chiviert. Diese Gesellschaft wird aus unterschiedlichen geographi­

schen Gebieten des Landes und nach den verschiedenen Programmlie­

feranten - zum Beispiel nach den einzelnen Rundfunknetzen - ausge­

wählt. Der achtmonatige Rhythmus gewährleistet überdies eine sta­

tistisch ausreichende Verteilung der Standardtage über die einzel­
nen Jahreszeiten. Außerdem werden drei Folgen der 15 am höchsten 

indizierten Serien gesammelt, und zwar die erste Folge, die best­

indizierte Folge und eine zufällig ausgewählte Folge einer Fernseh­

reihe. Die Werbeeinschaltungen bleiben grundsätzlich in den Pro­

grammen; später sollen auch ausgewählte Hörfunk- und Fernsehspots 

ins Archiv genommen werden. Bei den Archivkopien handelt es sich 

um Dreiviertelzollbänder, während die Benutzung auf dem Weg über 

Halbzollkassetten geschieht. Bisher sind die meisten der Bestände 

durch Schenkungen hereingekommen; käuflicher Erwerb wichtiger 

Stücke ist jedoch nicht ausgeschlossen. Grundsätzlich können die 

Bestände nur im Rundfunkmuseum selbst benutzt werden; ein Verleih 

findet nicht statt. Allerdings sind Wanderausstellungen geplant, 

die freilich für eine wissenschaftliche Benutzung nicht praktikabel 

sein werden. Der Eintritt zu den genannten Zeiten ist frei. Man 

kann Mitglied des Vereins Rundfunkmuseum werden und Jahresbeiträge 

zwischen 20 Dollar (Studenten) und 1500 Dollar (Förderer) entrichten. 

Unter den bereits vorhandenen Programmen befinden sich Rundfunkan­

sprachen der amerikanischen Präsidenten seit Warren G.Harding, 38 
Wahlkampfreden von Franklin Roosevelt und Herbert Hoover, zahlrei­

che Roosevelt-Reden seit 1920, je ein Tagesprogramm vom Beginn und 

vom Ende des Zweiten Weltkriegs. Natürlich sehr viel Jazz, Tanz­
und U-Musik, aber auch die aus dem AFN noch bekannte "Music Appre­

ciation Hour" von Walter Damrosch sind als Aufzeichnungen vorhan­

den. Ferner sind die für die Hochzeiten des Hörfunks charakteristi­

schen Hörspielreihen in Beispielen vorhanden, u.a. "Amos 'n'Andy". 
Aus den ersten fünf Fernsehjahren gibt es die erste landesweite 

Übertragung (Unterzeichnung des japanischen Friedensvertrags durch 

Präsident Harry s. Truman), die erste Führung durch das Weiße Haus 

durch Truman 1952, die ersten vom Fernsehen übertragenen Kongreß­

anhörungen (Kefauver-Anhörungen, 1951), ferner Beispiele aus ·der 

aktuellen Reihe "See It Now" von Edward R. Murrow, aus "Studio One" 



15 

und den Show-Serien "Toast of the Town" von Ed Sullivan. Zur Zeit 

verteilen sich die Bestände zu 34 % auf aktuelle Programme, zu 

32 % auf Hör- und Fernsehspiele aller Art, zu 22 % auf bunte Un­

terhaltungsprogramme in Wort und Musik; 6 %enthalten künstleri­

sche Programme, 3 % Programme des Kinderfunks, 2 % Sportprogramme 

und 1 % Kirchenfunk. 

Winfried B. Lerg 

III. 

Zur Überlieferung früher amerikanischer Fernseh-Shows 

Die ersten Historiker sind meistens die Journalisten. Die Ge­

schichte des jüngsten Funkmediums, des Fernsehens, wird allent­

halben aufgeschrieben. Der amerikanische Rundfunkjournalist Max 

Wilk hat soeben sein Buch "The Golden Age of Television - or Notes 

from the Survivors" (New York 1976: Delacorte) veröffentlicht. 

Zwei Jahre war er durch die Lande gereist und hatte die frühen 

Stars des Bildschirms besucht, aber auch die Darsteller, Produ­

zenten und Autoren der Fernsehprogramme der fünfziger Jahre aus­

giebig befragt. Die Entdeckung freilich, die er nur scheinbar am 

Rande seiner Nachforschungen machte, ließ ihn kürzlich in der 

Zeitschrift der amerikanischen Kommunikationswirtschaft "Variety" 

(Vol. 285, No. 9/5.1.1977, S. 91/100) fragen: Where are the shows 

of yesteryear ? - Wo sind die Shows von damals? Schon für die 

Zusammenstellung des Jubiläumsprogramms zum SO. Geburtstag der 

NBC, das am 21. November 1976 ausgestrahlt worden war, hatte man 

über Zeitungsanzeigen Material gesucht. Nun wollen Wilk und Perry 

Wolff für das CBS einen fernsehhistorischen Dokumentarfilm produ­

zieren unter dem Titel "When Television was Young", und sie sehen 

sich ähnlichen Schwierigkeiten gegenüber. Vor allem die frühen 

Serien und Unterhaltungsshows sind offenbar nur bruchstückhaft 

erhalten - im Gegensatz etwa zu aktuellen Programmen, die in den 



16 

Archiven der Rundfunknetze immerhin vorhanden sein sollen. Aus 

der Quellenkunde der Presse- und Filmgeschichte ist bekannt, daß 

sowohl Privatsammler als auch kleine öffentliche Einrichtungen wie 

Stadtarchive, Museen, Hochschulen und Universitäten sich als erste 

der Medienüberlieferung zuwenden. Zahlreiche Produzenten und Dar­

steller haben die eine oder andere ihrer Fernsehreihen vollständig 

oder in - ihrer Ansicht nach - exemplarischen Folgen aufbewahrt; 

einige dieser Sammlungen sind inzwischen als Stiftungen an Uni­

versitätsarchive weitergegeben worden, beispielsweise an das Rund­

funkarchi v der Uni versi ty of California in Los Angel es. "Variety" 

bittet alle Sammler, ihre Schätze einem College oder einer Univer­

sität zu stiften, bevor das Filmmaterial in der Büchse verrottet. 

Das legt die Frage nahe, ob es denn hierzulande historisch zurei­

chende Bestände früher Unterhaltungsprogramme und Familienserien 

gibt; und wo wird der Programmhistoriker die Fremdproduktionen 

finden - zum Beispiel amerikanische Serien, die erhebliche Programm­

zeit abdecken und von beträchtlicher publizistischer Bedeutung sind? 

WBL 

IV. 

Rundfunkgeschichte im Rundfunk 

Rundfunkgeschichte ist weitgehend Zeitgeschichte. Das macht, daß 
ein größeres Publikum dafür zu interessieren ist, vor allem,wenn 
man sich des eigenen Mediums bedient und den Stoff wirksam aufbe­
reitet. Dem WDR ist es, wie das ungewöhnlich große Echo zeigt, mit 
seiner Sendung am 16. Januar 1977 gelungen. Der Titel: nier spricht 
London. Radio-Collagen mit Tondokumenten der deutschsprachigen Ab­
teilung der BBC 1938-1945. Autor ist Walter Andreas Schwarz, der 
nach dem Kriege bei der BBC arbeitete, Redakteur war Hilmar Bachor 
von der Unterhaltungsabteilung des WDR. Beide fühlen sich durch das 
positive Echo ermutigt, eine weiterführende Dokumentation über den 
deutschsprachigen Dienst der BBC in Angriff zu nehmen. 

Was hier eine Unterhaltungsabteilung 75 Minuten lang dem Hörer an­
bot, war eine politische Dokumentation ersten Ranges. Ein Glück, 



17 

daß es Unterhaltungsredakteure gibt, die sich an solche Themen 
heranwagen. Die Zuständigkeit ergab sich daraus, daß die meisten 
Originalbeiträge im wirklichen Sinne des Wortes Kabarettbeiträge 
waren und sein konnten: Sketche, Chansons, Satiren. Denn das war 
bezeichnend für die Kriegssendungen der BBC: es wurde bewußt und 
erfolgreich auch das Mittel des Kabaretts gegen das todernste Sy­
stem der Diktatur eingesetzt. Programmreihen wie die Satire 
"Hi tler versus Hi tler" von Robert Lukas, der Sketch "Kurt und 
Willi" von Bruno Adler, die Lili Marlen-Parodi~ von Lucie Mannheim 
gesungen, sind hervorragende Beispiele dafür. Diktatoren fürchten 
in aller Welt und zu allen Zeiten nichts mehr, als lächerlich ge­
macht zu werden. 

Autor Schwarz hat sie alle noch kennengelernt, die damals den 
Deutschen Dienst der BBC prägten: Lindley Fraser, Hugh Carleton 
Green, Carl Brinitzer, O'Rorke. Er hat seine Aussagen mit Origi­
nalbeiträgen aus dem Schallarchiv der BBC dokumentiert. Dazu von 
Wachsplatten die Stimmen von Themas Mann, Albert Einstein, Sig­
mund Freud - Aufnahmen, die bisher in Deutschland nicht verfüg­
bar waren, auch nicht im Deutschen Rundfunkarchiv. 

Sefton Selmer, Chef der geheimen britischen Propagandasender, hat 
der BBC etwas geringschätzig bescheinigt, sie habe auch im Kriege 
stets vornehme Zurückhaltung geübt. Mir scheint, dieses Urteil ist 
revisionsbedürftig. Das, was Lucie Mannheim in ihrer Lili-Marlen­
Parodie vortrug, ist aggressiv und kampfbetont: 

"Der Führer ist ein Schinder, das seh'n wir hier genau, 
zu Waisen macht er Kinder·, zur Witwe jede Frau. 
Oh, wer an allem schuld ist, den 
will ich an der Laterne sehn -
Hängt ihn an die Laterne. Deine Lili Marlen." 

Bei Carl Brinitzer kann man nachlesen, daß die meisten Sendema­
nuskripte des Deutschen Dienstes der BBC aus den Kriegsjahren 
verlorengegangen sind. In den Sound Archives schlummern dagegen, 
wie Schwarz in seiner Sendung dokumentierte und auf Anfrage be­
stätigte, noch ungehobene Schätze. 

Werner Schwipps 



Thomas Viktor Adolph: 
RUNDFUNK IN SKANDINAVIEN 
2. Teil und Schluß 

Norwegen 

18 

hat ebenso wie Dänemark und Schweden eine Monopolanstalt, die den 
nichtkommerziellen Charakter bewahrt hat, d.h. keine Fernseh- oder 
Hörfunkwerbung kennt. Norwegen hat ohne seine Inseln Spitzbergen 
und Jan Mayen 3,9 Millionen Einwohner. Von diesen leben allein 
800.000 in den drei großen Städten Oslo, Bergen und Trondheim. 
Norwegen -hat 1,3 Millionen lizenzbezahlende Hörer und 1,05 Mil­
lionen Fernseher; das entspricht einer Dichte von 313 Lizenzen auf 
1.000 Einwohner. Dieselbe Zahl hat etwa auch Island. Dabei ist die 
geographische Siedlungsstruktur Nordnorwegens für diese niedrige 
Zahl pro 1.000 Einwohner sicher von ausschlaggebender Bedeutung. 
Der norwegische Rundfunk hat sein ganzes Land mit einem dichten 
Sendernetz überzogen. 1974 - das ist die letzte Zahl, die mich 
erreichte - besaß der norwegische Rundfunk 42 Lang-, Mittel- und 
Kurzwellensender, 36 UKW-Sender, 39 Fernsehsender und 548 Frequenz­
umsetzer für das Fernsehen. Und immer noch gibt es in Norwegen, 
bedingt durch die Naturverhältnisse, Täler, in die kein Fernseh­
strahl eindringen kann. Allerdings wohnen hier dann auch kaum 
Menschen. Norwegen hat, um etwa 98 Prozent seiner Bevölkerung mit 
dem Rundfunkprogramm zu versorgen, gewaltige Summen aufgebracht; 
die angestrebte Versorgung der letzten 2 Prozent würde den norwe­
gischen Staat fast noch einmal dieselbe Summe kosten, die der 
erste Investitionsblock verschlang. 

Auch Norwegen hat, abgesehen von den Lappen, für die in Tromsö ein 
eigenes Hörfunk-Regionalprogramm gesendet wird, sein Sprachenproblem. 
Das ist die neunorwegische Sprache, das Landsmaal, im Gegensatz zum 
Riksmaal, dem Hochnorwegischen. 15 Prozent der Sendungen des norwe­
gischen Rundfunks werden auf Neunorwegisch gesendet. Die Regional­
arbeit des norwegischen Rundfunks ist ausgedehnt. Fast alle neun 
Regionalstudios in Bergen, Christanssand, Stavanger, Aaalesund, 
Trondheim, Bodö, Tromsö, Vadsö und im ästlandet senden eigene Hör­
funk-Regionalprogramme. Weitere sechs Regionalstudios haben klei­
nere Sendungen oder dienen nur als Korrespondenzbüros für die Samm­
lung von Nachrichten und Reportagen. Ähnlich wie Dänemark seinen 
Landesteil Gränland hat, so gehören die Inselgruppen Spitzbergen 
und Jan Mayen zu Norwegen. Dorthin gibt es selbstverständlich kei­
ne Übertragungsleitungen; die fertigen Programme werden im Sommer 
mit dem Schiff, im Winter mit dem Flugzeug nach Spitzbergen ge­
bracht, und das bedeutet in der Regel einen Monat Verspätung. Auf 
Spitzbergen wird wegen der Schichtarbeit in den Kohlen- und Erz­
minen das Programm des Fernsehens zweimal täglich mit je drei 
Stunden gesendet, und zwar seit 1969. In Long Yearbyen auf Spitz­
bergen steht ein Fernsehsender mit 0,024 KW ausgestrahlter Leistung. 
Durchschnittlich ist dieser Sender für 21 Stunden pro Woche in Be­
trieb und hat wesentlich dazu beigetragen, daß die dort arbeitenden 
Menschen länger auf dieser Insel ausharren. 1972 lebten 3.000 Men­
schen auf Spitzbergen, davon 1.052 in norwegischen Gemeinden und 



19 

2.000 in der sowjetischen Niederlassung. Spitzbergen ist wegen 
seiner Kohle- und Erzvorkommen von großer Bedeutung für die nor­
wegische Wirtschaft, wird aber sicher nach den Funden der großen 
Ölvorkommen im norwegischen Teil der Nordsee bald an Bedeutung 
verlieren. Über die aufgrund eines Internationalen Abkommens auch 
auf Spitzbergen lebende sowjetische Kolonie und deren Versorgung 
mit Hörfunk und Fernsehen konnte ich bislang nichts in Erfahrung 
bringen. 

Auch Norwegen strahlt Kurzwellensendungen aus, aber es ist 
schlecht dran, denn seine 220 KW-Sender, die 1964 in Be­

trieb genommen wurden, sind zu schwach; wie die norwegischen 
Techniker sagen, gehören sie ins Museum. Norwegen hat ein beson­
deres Interesse am Kurzwellendienst, denn es besitzt eine der 
größten Flotten der Welt, und demzufolge ist das Mutterland daran 
interessiert, seine Seeleute auf der ganzen Welt und die vielen 
ausgewanderten Norweger in Übersee mit Programmen aus dem Heimat­
land zu versorgen. Es fand unter den Norwegern im Ausland und den 
Seeleuten eine Unterschriftensammlung statt, die stärkere Sender 
und eine entsprechende Bewilligung im Parlament forderte. Dabei 
kamen 11.500 Unterschriften zusammen. Andere Länder, so betonen 
die Norweger, halten sich nicht so genau an die internationalen 
Wellenpläne. Die Frage, vor die Norwegen nun gestellt ist, lautet: 
halten wir weiter die internationalen Wellenpläne und ihre Be­
stimmungen strikt ein, oder nehmen wir die Sache in die eigene 
Hand und bauen 500 oder gar 700 KW-Sender, wie es andere Nationen 
tun sollen? Für 16 1/2 Stunden Sendezeit pro Tag lohnt sich ein 
gewisser technischer Aufwand im Kurzwellendienst. Dieser umfaßt 
Sendungen in englischer, spanis·cher und faerischer Sprache. 
Kopien des englisch-sprachigen Dienstes werden in den Vereinigten 
Staaten von lokalen Rundfunkstationen für die in den USA lebenden 
Norweger oder die an Norwegen interessierten Amerikaner ausge­
strahlt. 

Lassen Sie uns nun noch einen Blick auf die Geschichte des norwe­
gischen Rundfunks werfen. Zu Beginn des Jahres 1923 ersuchten 
Norsk Telegrammbüro, das Nachrichtenbüro Norwegens und die Gesell­
schaft Norsk Telefunken-Radio die Regierung um eine Konzession 
zur Errichtung einer Rundfunkgesellschaft. 1919 hatte ein norwe­
gischer Ingenieur schon eine "Norsk Marconi Compagnie" gegründet, 
die die Erfindung der drahtlosen Telegraphie für die Zwecke der 
norwegischen Handelsschiffahrt nutzbar machen sollte. Diese "Norsk 
Marconi Compagnie" war mit der Aktienmehrheit an der neugegründe­
ten Rundfunkgesellschaft beteiligt; ihr Direktor wurde Direktor 
der neuen Gesellschaft, die 1924 konzessioniert wurde. Bei der 
festl~chen Eröffnung des Sendebetriebs dieser Gesellschaft fand 
sich kein offizieller Vertreter ein, da niemand an die Zukunft 
des Unternehmens glaubte. 1933 übernahm der Staat den norwegi­
schen Rundfunk unter dem Namen"Norsk Rigskringkasting" und "Norsk 
Marconi Compagnie" übernahm die Lieferung von technischen Sende­
anlagen auf Bestellung der Telegraphenverwaltung, die die techni­
sche Seite des Rundfunkbetriebes in Norwegen verwaltet. 



20 

Auch in Norwegen wird die Diskussion geführt, ob durch Einführung 
des Werbefernsehens nicht die Fernsehgebühr gesenkt werden kann. 
In Norwegen wie in Dänemark und Schweden besteht in dieser Bezie­
hung eine Abhängigkeit voneinander. Kein Land kann einen Allein­
gang in dieser Frage unternehmen. Schwedische Fernsehprogramme 
sind sowohl im Süden Norwegens als auch im Osten Seelands, also 
im Raum von Kopenhagen,zu empfangen. Rücksichten auf die Wirtschaft 
aller drei Länder machen eine gemeinsame Haltung in dieser Frage 
notwendig. Bei der Gebührenfrage sind in Norwegen Hörfunk und Fern­
sehen getrennt, und es gibt auch eine zusätzliche Lizenz für das 
Farbfernsehen. Norwegen hat 1,3 Millionen Hörfunklizenzen und 1,05 
Fernsehlizenzen (1975). Von den 1,05 Millionen Fernsehlizenzen 
sind 165;000 solche für Farbgeräte. Das Fernsehen begann in Nor­
wegen 1960. 

Der norwegische Rundfunk ist eine Monopolanstalt staatlichen Cha­
rakters, die der Aufsicht des Kirchen- und Erziehungsministeriums 
untersteht. Im Oktober 1973 legte die Leitung von Norsk Rikskrings­
kastening dem norwegischen Parlament einen Langzeitplan für die 
Entwicklung des norwegischen Rundfunks in der Zeit von 1973 bis 
1985 vor. Diesem Plan zufolge bleibt es in diesem Zeitraum weiterhin 
die wichtigste Aufgabe, dem ganzen Volke den einwandfreien Empfang 
von Hörfunk- und Fernsehprogrammen in ausreichender Fernsehqualität 
zugängig zu machen. Es fehlen, wie ich schon sagte, zwei Prozent der 
Bevölkerung, die keinen Fernsehempfang haben. Der Plan sieht weiter 
wesentliche Erweiterungen in den Provinz- oder Distriktstudios vor. 
Man rechnet damit, daß in den Jahren von 1980 bis 1985 regionale 
Fernsehprogramme von 15 bis 30 Minuten · täglicher Länge aus sieben 
bis acht auf das ganze Land verteilten Studios gesendet werden können. 
Es ist weiterhin beabsichtigt, dem Land in den achtziger Jahren ein 
zweites Hörfunkprogramm mit 15 Stunden Sendezeit täglich zur Verfü­
gung zu stellen. Ein früherer Langzeitplan hatte die Inbetriebnah-
me dieses Programms schon für 1975 vorgesehen. Norwegen strebt auf 
diese Weise mit Hilfe der Regionalprogramme einen demokratischen 
Dezentralisierungsprozeß an, der Gemeinden und Distrikte, die durch 
natürliche Gegebenheiten isoliert und voneinander abgeschirmt leben, 
zu einer lebendigen nationalen Einheit zusammenführt. Um aber eine 
hundertprozentige Empfangsmöglichkeit für das Fernsehen im ganzen 
Land zu schaffen, also um die letzten zwei Prozent der Bevölkerung, 
von denen ich schon wiederholt sprach, zu versorgen, müssen in ganz 
Norwegen 2.400 Frequenzumsetzer gebaut werden, von denen bis jetzt 
bei einer Versorgung von 98 Prozent 600 in Betrieb sind. Der Lang­
zeitplan sieht deshalb den Bau weiterer 1.800 Umsetzer vor, die et­
wa 240 Millionen Kronen kosten werden. 

Aber auch im Hörfunkbereich ist die Empfangssituation alles andere 
als zufriedenstellend. Es fehlen noch 900 UKW-Umsetzer, die etwa 
26 Millionen norwegische Kronen kosten werden. Der Ausbau eines zwei­
ten Fernsehprogramms, an das allerdings noch nicht im entferntesten 
gedacht wird, würde Kosten von einer Milliarde Kronen verursachen. 
In Norwegen hofft man angesichts dieser gewaltigen Summe auf die 
Fortentwicklung der Satelliten-Übertragungen, um sich eine konven­
tionelle Sende-Einrichtung ersparen zu können. Die Einführung des 



21 

zweiten Fernsehprogramms ist daher in Norwegen nicht aktuell. Im 
übrigen bemüht sich der norwegische Rundfunk in seinem Langzeit­
programm auch zu erreichen, daß die Summen, die durch Gebührenbe­
freiung entstehen, vom Staat als Sozialausgaben angesehen und dem­
zufolge dem Rundfunk erstattet werden. Man weist in diesem Zusam­
menhang auf die Regelung der verbilligten Telefonanschlüsse aus 
sozialen Gründen hin, die in Norwegen durch Staatszuschuß ermöglicht 
werden. Als Kuriosum sei erwähnt, daß es als Folge der langen Kü­
sten und der vielen Inseln Norwegens notwendig geworden ist, ein 
Motorschiff als schwimmenden Fernseh-Übertragungswagen einzusetzen, 
in dessen Lastraum der Kontrollraum eingerichtet wurde und dem 
eine leichte elektronische Ausrüstung an Bord gegeben wurde. 

Island 

Island, diese Insel zwischen Amerika und Europa, hat 210.000 
Einwohner, von denen allein 80.000 in der Hauptstadt Reykjavik 
leben; das sind 40 Prozent der Gesamtbevölkerung. Im übrigen ist 
Island fast nur an den Küsten besiedelt und das am dünnsten besie­
delte Land Europas. Nur 40 Prozent der Landoberfläche sind bewohnt. 
Island hat seit 1930 eine Rundfunkgesellschaft, die staatliche 
"Rikisutvarpid''· Diese Gesellschaft untersteht dem Erziehungsmi­
nisterium und betreibt ihre Geschäfte nach einem Rundfunkgesetz 
von 1943, das der Rundfunkgesellschaft neben der Sendelizenz 
auch den Verkauf und die Instandhaltung von Empfängern im ganzen 
Land sowie die Programmdienste in Hörfunk und Fernsehen gestattet. 
Der Fernsehbetrieb wurde 1969 aufgenommen. Er erreichte schon bald 
zwei Drittel der isländischen Bevölkerung. 1974 gab es auf Island 
65.000 Hörfunkgeräte und 46.000 Fernsehgeräte. Als unabhängige 
politische Republik seit 1944 nach einer englischen und amerikani­
schen Besetzung während des Zweiten Weltkrieges hat Island seit 
1946 und bis jetzt gültig seit 1951 den Flughafen Keflavik, etwa 
30 Kilometer westlich von Reykjavik, an die Amerikaner verpachtet. 
Die auf dem Flugplatz lebende amerikanische Kolonie hat eine eigene 
Rundfunk- und Fernsehstation, deren Programme eine zeitlang in 
weiten Teilen des Landes auch für die isländische Bevölkerung 
sichtbar waren. Ich muß vorausschicken, daß in Island diese ame­
rikanische Anwesenheit immer als ein nationales Problem angesehen 
wurde und daß sich bei der Verlängerung der amerikanischen Ver­
träge über Keflavik sogar eine nationale isländische Verteidigungs­
partei gründete, die 1955 zwei Sitze im Parlament hatte. 1974 sag­
te das isländische Parlament nein zu einer Verbreitung des amerika­
nischen Fernsehens über den lokalen Flughafen-Stützpunkt hinaus, 
und am 31. August 1974 wurde das amerikanische Programm zum Fest­
land hin abgeschirmt. Man begründete diese Maßnahme mit dem Mono­
polcharakter der isländischen Rundfunkanstalten. Auch eine Unter­
schriftensammlung in der isländischen Bevölkerung, die die Regie­
rung bewegen sollte, diesen Kanal wieder zu öffnen, fand kein Ge­
hör. Die Regierung wurde dabei gebeten, eine Untersuchung anzustel­
len, ob der Empfang verschiedener ausländischer Programme in Is­
land über Satelliten möglich wäre. Man muß als Hintergrund dazu 
wissen, daß die Bewohner der amerikanischen Keflavik-Base nur 
begrenzt und an bestimmten Wochentagen und nur mit besonderem Er­
laubnisschein die nahe isländische Hauptstadt und das Hinterland 
Islands aufsuchen dürfen. Man hat in Island eine große Angst vor 



22 

dem Verlust der nationalen Eigenheit und der Überfremdung durch 
ausländische Einflüsse. Der Flughafen Keflavik ist durch eine 
Kontrollschranke zum Festland hin hermetisch abgeschlossen. 

Das amerikanische Programm aus Keflavik umfaßt 24 Stunden Hörfunk 
pro Tag und 80 Stunden Fernsehen pro Woche. Die isländische Rund­
funkgesellschaft selbst betreibt zwei Langwellensender, zwölf 
Mittelwellensender, die zusammen 116 Stunden Programm pro Woche 
senden, außerdem 15 UKW-Sender, die das gleiche Programm verbrei­
ten. Ich erwähnte schon, daß die heutige isländische Sprache in 
ihren Grundzügen dem Isländisch des Jahres 1.200 entspricht. Die 
Isländer bemühen sich um eine Reinhaltung ihrer Sprache, die sie 
von Fremdwörtern europäischen oder internationalen Charakters 
freihalten. Technische und abstrakte Ausdrücke werden aus der is­
ländischen Sprache neu gebildet. Um ein Beispiel zu geben: das 
Telefon heißt "Simi". Es besteht kein anderer Bezug als zum Is­
ländischen, denn irgendwo in der Edda kommt das Wort "Simi" als 
"Draht" vor, und zwar nur einmal. Jetzt heißt es Telefon in der 
modernen Sprache. Der Rundfunk heißt, wie wir eben gehört haben, 
Utvarp - Auswurf, aber nicht im schlechten Sinne. 

Lassen Sie mich noch ein Wort zum isländischen Fernsehprogramm 
sagen. Man hat Fernsehstudios mit größtenteils skandinavischer und 
deutscher Ausrüstung. Bei den Vorbereitungsarbeiten für die Aus­
rüstung des isländischen Fernsehens kam die weitgehende nordische 
Unterstützung wirkungsvoll zum Einsatz. Die Besatzungsjahre wäh­
rend des Zweiten Weltkrieges durch die USA-Truppen und die Frage 
des Fernsehsenders Keflavik habe ich eben erwähnt. Aber es ist 
in Insland im Fernsehen auch ein großer Einfluß aus den Staaten 
des Warschauer Paktes, besonders der DDR, zu spüren. Die DDR lie­
fert billige Programme in wohl nicht ganz selbstloser Absicht an 
das isländische Fernsehen. Der ehemalige deutsche Botschafter in 
Reykjavik hat mir bei einem Besuch in Island gesagt, daß es hier 
für ARD und ZDF noch viel zu tun gäbe, um das isländische Fern­
sehen zu unterstützen und den Einfluß marxistisch-kommunistisch 
geprägter Sendungen auf die isländische Bevölkerung auf diese 
Weise einzudämmen. Es besteht wohl eine Zusammenarbeit zwischen 
dem Rundfunk der Bundesrepublik und Island; ich erinnere an die 
Co-Produktion des Fernsehspiels von Haldor Laxness. Aber mit der 
Versorgung von Programmen kann noch viel getan werden. Dabei ist 
der isländische Rundfunk mit seiner schwachen Finanzkraft auf das 
Wohlwollen der westlichen Länder angewiesen. Ich bin gewiß, daß 
der Botschafter entsprechende Berichte an die Bundesregierung ge­
geben hat, aber eine Verbesserung oder Abhilfe dieses Mißstandes 
wurde bisher nicht erreicht. Das wurde mir erst kürzlich wieder 
bestätigt, und ich möchte es an dieser Stelle noch einmal aus­
drücklich erwähnen. 

Nordische Zusammenarbeit 

Am 15. März 1971 haben die fünf skandinavischen Länder, also die 
Länder, die das Abkommen über die nordische Zusammenarbeit von 1962 
unterzeichneten, in Helsingfors beschlossen, auf dem Gebiet des 
Archiv-, Bibliotheks und Museumswesens, des Hörfunks, des Fern~ens 
und der Filmproduktion zusammenzuarbeiten. Sie sollen danach stre-



23 

ben, auf diesen Gebieten in internationalen Fragen gemeinschaft­
lich vorzugehen. Um dies zu verwirklichen, wurde ein Sekretariat 
für nordische kulturelle Zusammenarbeit geschaffen. Die erste For­
derung dieses Vertrages ist die nach einer verbesserten techni­
schen Sendeleistung der skandinavischen Rundfunkanstalten, die 
einen Empfang über die Grenze des einzelnen Landes hinaus möglich 
machen soll. Schon diese Forderung stößt sich an den internatio­
nalen Wellenplänen, denen die nordischen Staaten als Mitunterzeich­
ner ebenfalls unterworfen sind. Es läßt sich nach der gegenwär­
tigen Ordnung keine Welle finden, die die Bedürfnisse aller fünf 
Unterzeichner dieses Abkommens über die nordische Zusammenarbeit 
befriedigen könnte. Ein ganz kleiner Schritt auf diesem Wege be- · 
deutete das Abkommen zwischen Schweden und Finnland über den Sen­
der Väddo, der einen verbesserten Empfang des finnischen Fernse­
hens in Schweden ermöglicht. Es bestand auch ein Abkommen zwischen 
Norwegen und Schweden, das schwedische Hörfunkprogramm in die 
Narvik-Regionen zu übertragen. Dieses Abkommen galt aber nur so­
lange, wie die Narvik-Umgebung aus technischen Gründen nicht in 
den Genuß des norwegischen Programms kommen konnte. Mehr als sol­
che kleinen Schritte sind angesichts der Bindung an die interna­
tionalen Wellenpläne nicht zu erreichen gewesen, obwohl immer 
wieder an den Kulturausschuß des nordischen Rates appelliert 
wird, in dieser Richtung etwas zu unternehmen. Finnische Studen­
ten haben sogar als Ausweg vorgeschlagen, daß die nordischen 
Länder die Programme von einem Flugzeug aus abstrahlen sollten, 
das in sieben Kilometer Höhe über Skandinavien kreist. Als Aus-
weg aus diesem Dilemma bleibt, um die Forderungen der nordischen 
Zusammenarbeit zu erfüllen, nur die verstärkte Programmzusammen­
arbeit unter den nordischen Län~ern. Diese verstärkte Zusammen­
arbeit stößt aber weiterhin auf sprachliche Schwierigkeiten, sie 
stößt auf urheberrechtliche Hindernisse, und da sind vor allem 
die technischen Hindernisse. In die Überlegung der skandinavischen 
Länder, die noch kein zweites Fernsehprogramm haben (außer Schwe­
den und Finnland), ist ein übernordisches breites Fernsehprogramm 
einbezogen, ein Programm, zu dem alle nordischen Länder Beiträge 
liefern. Aber auch dieses zweite Fernsehprogramm für alle nordi­
schen Länder wird wohl in Zukunft eine Hoffnung und ein Wunsch 
bleiben, wenn nicht neue technische Möglichkeiten, Satelliten­
Sender, Kabelferns~hen, Gemeinschaftsantennen oder andere tech­
nische Einrichtungen neue Wege schaffen, den Gedanken einer nor­
dischen Zusammenarbeit auf dem Gebiete des Hörfunks und des Fern­
sehens weiter zu fördern. 

Ich bin in meinem Vortrag nicht systematisch vorgegangen, sondern 
habe versucht, die Probleme aufzuzeigen, wie sie mir einfielen 
und wi~ sie sich mir in meiner jahrelangen Beschäftigung mit 
Skandinavien darstellen. Ich habe mich um die neuesten Zahlen 
bemüht und hoffe, daß sie es waren. Lassen Sie mich zum Abschluß 
noch etwas über die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und 
den skandinavischen Ländern auf dem Rundfunksektor sagen. Ich 
meine, daß die skandinavischen Länder in der Berichterstattung 
der bundesdeutschen Medien nicht die gebührende Aufmerksamkeit 
finden. Wenn es noch vor zwanzig Jahren aus dem Munde eines be-



24 

kannten Chefredakteurs einer Zeitung heißen konnte: "Da oben 
passiert nich~' (das Zitat ist echt), so ist seit dieser Zeit 
doch ein wesentlicher Wandel eingetreten. Die ARD ist mit einem 
Korrespondenten in Stockholm vertreten, das ZDF hat seinen Skan­
dinavien-Vertreter in Kiel sitzen. Das ist eine viel zu schwache 
Vertretung beider Anstalten in fünf Ländern, die so viel zur gei­
stigen und kulturellen Entwicklung der Demokratie beigetragen ha­
ben, die historisch und politisch so interessant sind und die so 
sehr Leitbild und Vorbild sein können. Auch wenn das Experiment 
Schweden in Frage zu stellen ist, so bietet Skandinavien doch 
mehr Stoff für Hörfunk und Fernsehen, als in den Programmen der 
deutschen Anstalten zu sehen ist. 



25 

BIBLIOGRAPHIE 

Zeitschriftenlese 3 ( 1.1.-31.3.1977 und Nachträge) 

Ende 1976 ist zum erstenmal ein "Jahresband" des Publizistikwissen­

schaftlichen Referate-Dienstes erschienen. Diese Publikation, die 

sich als fachwissenschaftlicher Basisdienst versteht, deckt aller­

dings erst den Berichtzeitraum 1974 ab: 

prd. Publizistikwissenschaftlicher Referate-Dienst, 9.Jg.(1974), 
hg.vom Institut für Publizistik und Dokumentationswissenschaft 
der Freien Universität Berlin, München: Verlag Dokumentation 1976 

Ferner sei auf drei Zeitschriften verwiesen, die vierteljährlich 

z.T. annotierte Auswahlbibliographien publizistikwissenschaftsli­

cher Artikel und Aufsätze veröffentlichen: 

Publizistik. Vierteljahresheft für Kommunikationsforschung, 
hg. von Wilmont Haacke, Wolfgang R.Langenbucher und Franz 
Ronneberger, Konstanz: Druckerei und Verlagsanstalt 22. Jg. 1977 

Rundfunk und Fernsehen, 
hg. vom Hans-Bredow-Institut für Rundfunk und Fernsehen an der 
Universität Hamburg, Hamburg: Hans-Bredow-Institut 25.Jg. 1977 

Dokumentation für Presse, Rundfunk und Film 
hg. vom Institut für Zeitungsforschung der Stadt Dortmund, 
Beilage zu: ZV+ZV. Zeitschrift für Presse und Werbung. 
hg. von Johannes Binkowski und Alfred Strothe, Bonn/Bad Godesberg: 
Zeitungs-Verlag und Zeitschriften-Verlag 74. Jg. 1977 

Da die Zeitschriftenlese der MITTEILUNGEN Artikel und Aufsätze 

aus Zeitungen nicht erfaßt, sei schließlich genannt: 

Zeitungsindex. Verzeichnis wichtiger Aufsätze aus deutschspra­
chigen Zeitungen, hg. von Willi Gorzny, München: Verlag Doku­
mentation 1.Jg. (1974), Nr. 1 ff. 

Arnulf Kutsch 

- Bayerischer Verwaltungsgerichtshof: Urteil vom 1.4.1976, be­
treffend Rundfunkgebührenpflicht für Lautsprecher in Hotelzimmern. 
Rundfunk und Fernsehen 1976, Nr. 4, s. 399-405 

- Peter Bellen: 30 Jahre danach: "Der 29. Januar 1947". WDR,NDR 
und Deutschlandfunk wiederholen Ernst Schnabels dokumentarisches 
Hörspiel "Der 29. Januar 1947". Funk-Korrespondenz 1977, Nr. 4, 
S.12-13; Nr. 6, S. K 6 



26 

- pb(=Peter Bellon): Insgesamt positive Aufnahme. Erstmals Nutzungs­
Bilanz für das Telekolleg I in Nordrhein-Westfalen. Fernsehdienst 
1977, Nr. 13, s. 3-4 

- Johannes Berger: Sowjetische Dramatik - heute. FF-Dabei 1977, 
Nr. 13, s. 42-43 (Hörfunkreihe des DDR-Rundfunks) 

- Hansjörg Bessler: Positionsmeldung aus dem "Bermuda-Dreieck" der 
Wahlforschung 1976. Das ohnmächtige Staunen eines Medienreferenten 
über allerlei Thesen zur Beeinflussung der Bundestagswahl 1976 
durch das Fernsehen, die auf Allensbacher Umfragedaten beruhen 
sollen. Kirche und Rundfunk 1977, Nr. 4, s. 1-2 
(Elisabeth) Noelle-Neumann: "··· habe die Schuldthese nie vertreten". 
Aber: "Einfluß von viel politischem Fernsehkonsum auf das Mei­
nungsklima wahrscheinlich." Kirche und Rundfunk 1977, Nr. 7, 
S.18-19. 

- Hansjörg Bessler: Aus Allensbach unzureichende und widersprüchli­
che Information. Kritik an Noelle-Neumanns Wahlforschung 1976. 
Kirche und Rundfunk 1977, Nr. 8, s. 1-4 

- Ute Böttner: 36x7 = effektiv? Erste Erfahrungen mit dem Bildungs­
fernsehen. (DDR) FF Dabei 1977, Nr. 4, S. 47 

- Christian Borchert: Das Fotoportrait: Gerhard Sieler. (Leiter der 
"Neuen Fernseh-URANIA", DDR). Film und Fernsehen 1977, Nr. 2, 
s 14-16 

- Klaus Brepohl: Die Zukunft hat gestern begonnen. Zur technischen 
Revolution im Medienbereich. Medienspiegel 1977, Nr. 3, s. 2-3 

- Theodor Brinkmann: Kein Dienst am Hörer. Wie "Radiothek" die Lohn­
politik sieht. Medienspiegel 1977, Nr. 7, S. 2-3 

- Wolfgang Darschin: Fernsehforschung ohne Fortschritte? Auf dem Weg 
zu einer qualitativen Zuschauerforschung. Kirche und Rundfunk 1977, 
Nr. 18, S. 1-4 

- Egon Diemel: Finanzplanung der Rundfunkanstalten. Grundlagen, Not­
wendigkeiten und Schwierigkeiten. Fernseh-Informationen 1977, Nr.4, 
s. 78-81 

- Ansgar Diller: Ein "Reklamegroßsender" als Störenfried der Rund­
funkordnung. Radio Luxemburg Anfang der 30er Jahre: im Konflikt 
zwischen Geschäft und Politik. Kirche und Rundfunk 1977, Nr. 8, 
S.4-7 

- Ansgar Diller: Rundfunkakten im Archiv der Oberpostdirektion München. 
Rundfunk und Fernsehen 1976, Nr. 4, S. 395-398 

- et.: Der Finanzbericht 1975 des Bayerischen Rundfunks. Fernseh­
Informationen 1976, Nr. 23, s. 544-546 

- et.: Die Finanzlage des ZDF. Zum Haushaltsplan für das Geschäfts­
jahr 1977. Fernseh-Informationen 1977, Nr. 2, S.27-32 ( auch: 
Entwicklung in den Vorjahren) 

- Ivo Frenzel: Das Problem der Gespräche, Diskussionen und Talk­
Shows in Fernsehen und Funk. Universitas 1976, Nr. 12, S.1261-1268 

- Ernst W. Fuhr: Rechtliche Stellungnahme zur Rechtslage bei Vakanz 
des Intendantenamtes. TV-Courier 1977, Nr. 6, Beilage TV-Archiv, 
s .1-17 

- Peter Glotz: Eine gute Entscheidung - von Hase wird Intendant des 
ZDF. Funk-Report 1977, Nr. 6, s. 1-3 

- Gerhart Goebel: Ein Brief "betreffend Fernsehgeschichte" an die 
"Radio Times"(London). (I) Fernseh-Informationen 1976, Nr. 23, 
S. 553-554; (II) 1977, Nr. 1, S.13-14 

- Horst o. Halefeldt: Die Knolle allen Übels. Karl Eduard von Schnitzler 
bedeutet für den WDR nicht mehr als eine Episode. Kirche und Rund­
funk 1977, Nr. 18, S.4-6 



27 

- Fritz Holthoff: Versuch einer Abklärung der Position des Rundfunk­
rats gegenüber den Reformen der ARD-Programmstruktur. Kirche und 
Rundfunk 1977, Nr. 19, S. I-VII .. 

- Rudolf Huber: "Kabelfernsehen" in der Bundesrepublik - Uber­
legungen zu einer gesellschaftsorientierten Entwicklung. Me­
dien + Erziehung 1977, Nr. 1, s. 11-17 

- Fritz Ihlau/Heinz Geese: Hagestedt sollte ins Bergwerk. 
Zwei seiner ehemaligen Kollegen erinnern sich an den belieb­
ten Kapellmeister. Fünkchen (WDR) 1977, Nr. 2, S. 11 

- Hans Janke: Wider den offiziösen Journalismus: Information 
"live". Uber die Sendereihe "Tagesthema" im Dritten Programm 
des Westdeutschen Fernsehens. Medium 1976, Nr. 12, S.S-7 

- ki.: Rundfunkjournalisten als Wahlhelfer? Zur Diskussion über 
die Wahlniederlage von CDU/CSU und ihre möglichen Ursachen. 
Media Perspektiven 1977, Nr. 1, S~ 1-10 

- Karlheinz Kramer: "Als Swingtanzen verboten war". "Werner 
Müller in Concert" im Zeichen beliebter Swing-Musik/Wehmüti­
ge Erinnerungen. Fünkchen (WDR) 1977, Nr. 2, S.8-9 

- Bernd Peter Lange: Marktideologie oder Binnenpluralismus? 
Bemerkungen zum Problem der Beteiligung "gesellschaftlich­
relevanter Gruppen" an Pilotprojekten. Media-Perspektiven 
1977, Nr. 2, s. 61-72 

- Uwe Magnus: Die Funkmedien-Analyse '76 gibt Auskunft über 
Hörer und den Gebrauch, den sie vom Hörfunk machen. Fünk­
chen (WDR) 1977, Nr. 1, S.9 

- Bernd Mergenthaler: Schon 1972: Noelle-Neumanns "Rotfunk"­
Schloßgespenst. Funk-Report 1977, Nr.4, S.1-3 

- Heiner Michel: "Im Ernstfall interessiert mich das Fernsehen 
mehr als die behinderten Kinder". Über marginale Stretegien 
wider die Unterhaltungs-Klischees. Kirche und Rundfunk 1977, 
Nr.21, S.1-4; Nr. 22, S.1-5 

- Rupert Neudeck: Wettkampf der Systeme. Johannes Gross neuer 
Leiter der ZDF-Runde "Journalisten fragen - Politiker ant­
worten". Funk-Korrespondenz 1977, Nr.1o, S.1-4 

- Fritz Ossenbühl: Rundfunkprogramm- Leistung in treuhänderi­
scher Freiheit. Funk-Korrespondenz 1977, Nr. 4, Beilage S.1-11 

- L.P.: Ein Königsmacher wird 60. Zur Rolle Willy Weyers in 
der NRW-Landes- und Rundfunkpolitik. Aktueller Medien-Dienst 
1977, Nr.4, S.1-2 

- Bernhard Pick: Aus der Geschichte der Sendertechnik. In man­
chen Bereichen war der SWF bahnbrechend. Südwestfunk-Intern 
1977, Nr. 1, S.24-31 

- Karl Prümm: Das Fernsehen: Ein Medium ohne publizistische 
Öffentlichkeit. Aus einem Vortrag vom letzten Germanistentag. 
Kirche und Rundfunk 1977, Nr.7i S.2-5 

- P.R.: Regeln können keine verlorenen Wertmaßstäbe ersetzen. 
Helmut Hammerschmidt und der Rundfunkjournalismus. Aktueller 
Medien-Dienst 1977, Nr.10, S.10-13 

- Karsten Renckstorf: Nachrichtensendungen im Fernsehen. Eine 
empirische Studie zur Wirkung unterschiedlicher Darstellungs­
formen von Fernsehnachrichten. Media Perspektiven 1977, 
Nr. 1, S.27-42. 

- Karsten Renckstorf: Zur Wirkung von Darstellungsformen in Fern­
sehnachrichten. Rundfunk und Fernsehen 1976, Nr.4, S.379-385 

- Walter Ruhland: Die politischen Magazine im Bundestagswahljahr 
1976. Funk-Korrespondenz 1977, Nr. 1, S.1-4 

- H.Schlussas: Fernsehsender Haardtkopf. Erinnerungen aus den 
Pioniertagen ••• Südwestfunk Intern 1977, Nr. 1, .S.35-36. 



28 

- Hans Joachirn Schneider: Die Kriminalität und die Gewaltdar­
stellung im Fernsehen als Problerne des Rechts und der Gesell­
schaft. Universitas 1977, Nr.2, S.119-128. 

- Karl Schörken: 30 Jahre Südwestfunk-Technik. Südwestfunk Intern 
1977,Nr.1, S.2+4 

- Faul Send: Anfänge der Hörfunktechnik. Südwestfunk intern, 1977, 
Nr.1,S.13-17 

- Wulf Skaun/Wolfgang Tiedke: Differenzierte Informationen und 
Argumentationen - Schlüssel zu tiefer Wirkung auf öffentliche 
Meinung und gesellschaftliche Praxis. Überlegungen zum arbeits­
teiligen Zusammenwirken von Tagespresse, Rundfunk und Fernsehen 
in der aktuell-politischen Berichterstattung. Neue Deutsche 
Presse 1977, Nr.4,Beilage: Theorie und Praxis,Nr.2, S.1-8 

- Diether Stolze: Wirtschaft im Fernsehen. Medienspiegel 1977, 
Nr. 8, S. 11-13 

- Peter Strornberger: Leserbriefe als Feedback? Kurzbericht über 
eine Pilot-Studie. Rundfunk und Fernsehen 1976, Nr.4, S.385-393 

- Hans-Dieter Tok: Erkundung der Lebenswahrheit? Versuch einer Bi­
lanz der Fernsehdramatik des Jahres '76. Film und Fernsehen 1977, 
Nr.1, S.11-14(DDR) 

- Thaddäus Troll: Tod im falschen Kapitel -Gedanken an Helmut M. 
Braern. Funk-Korrespondenz 1977,Nr.9,S.9-10 

- Bernd Schroeder: Tonbach in Scherben. Erste Erfahrungen mit der 
Vorabendprogramm-Serie. Funk-Korrespondenz 1977,Nr.8,S.14-16 

- Michael Wolf Themas: Das medienpolitische Elend der letzten Jahre. 
Zur Diskussion um lokale Pilotprojekte. Kirche und Rundfunk 1977, 
Nr.16, s. 3-6 

- Burkhard Treude: Und nun kommt das Sandmännchen ••• alias Prof. 
Heinrichs mit seinen HÖRZU-Fernsehtips für Eltern und Kinder. 
Medium 1977, Nr.1,S.5-7 

- K (urt).Wagenführ: Vor vier Jahrzehnten:Fragebogen für Fernseh­
Zuschauer. Fernseh-Informationen 1977,Nr.1,S~16-17 

- Siegtried Weischenberg: Funktionshierarchie und Auto-Stereotyp 
von Komrnunikatoren. Beispiel Rundfunk-Sportjournalisten: Unter­
halter fühlen sich nicht anerkannt. Rundfunk und Fernsehen 1976, 
Nr.4,S.344-354 

- Werner Wuttke: Das Arbeiterwort im Rundfunk. Erfahrungen mit der 
Sendereihe "Arbeiterkollegium" im Programm von Radio DDR. Neue 
Deutsche Presse 1977, Nr.2, S.8 

- Zy/FK (=Cordula Zytur): Die FK (FUNK-Korrespondenz) trauert um 
ihren Kollegen Joachim Vieth. Funk-Korrespondenz 1977,Nr.1,S.10-11 

- -: Anordnung über das Herstellen, Errichten und Betreiben von 
Rundfunkempfangsanlagen - Rundfunkordnung - vom 1. Januar 1977. 
Kirche und Rundfunk 1977, Nr.16,S.II'IV.(aus dem Gesetzblatt der 
Deutschen Demokratischen Republik) 
auch: Fernseh-Informationen 1977, Nr. 5, S.113-118 

- -: "Ein größeres Element der Unabhängigkeit in die Kontrollgremien 
bringen". Prof. Kurt Eiedenkopfs Interview mit dem "Mittagsrnagazin" 
des WDR (8.1.). (Abdruck) Kirche und Rundfunk 1977, Nr.4, s.I~V 

- -: WDR-Rundfunkrat Giesen spezifiziert seine Kritik. Aktueller 
Medien-Dienst 1977, Nr.1o,S.2-6 (Gefährdung der öffentlich-recht­
lichen Anstalt) 

- -: Entschließung der Redakteursversammlung des NDR. Funk-Report 
1977, Nr.6, S.9-11 

- -:Statistik der Landesrundfunkanstalten über anmeldepflichtige 
Rundfunkempfangsgeräte Stand 31.Dezember 1976. Media-Perspekti­
ven 1977,Nr.2, S.121 



29 

- -:Was halten Pfarrer von AV-Medien? Audiovision 1977,Nr.3, 
S.16 (Umfrage 1975) 

- -: Noelle-Neumann: "Die Zahlen liegen auf dem Tisch. Gespräch 
mit der IfD-Chefin über die Journalisten-Umfrage. Aktueller 
Medien-Dienst 1977,Nr.8,S.6-11 

- -:Der "Frühschoppen" feierte Jubiläum. Fünkchen (WDR) 1977, 
Nr.2,S.1(13) 

- -: 10 Jahre Morgenmagazin. 3,4 Millionen Zuhörer. 50 Modera­
toren/ 30.000 Beiträge. Fünkchen (WDR) 1977,Nr.3, 5.1-2 

- -: Zwiesprache mit dem Hörer.(Hörspielpreis der DDR 1976) 
FF Dabei 1977, Nr.11, 5.42-43 

- -:Termine im Januar. Fernseh-Informationen 1976, Nr.23, 
S.547-548;Termine im Februar, 1977, Nr.1,S.15; Termine im 
März, Nr.3,S.67; Termine im April, Nr.S,S.111-112 (Rückschau 
auf die dt.Rundfunkgeschichte) 

- A.: Vor 25 Jahren.Das historische Dokument:"Fernseh-Pioniere". 
Audiovision 1977, Nr.3,S.23-24 

- -: Rundfunk-Museum: 65.000 Besucher im Jahr 1976.Aktueller Me­
dien-Dienst 1977,Nr.1o,S.9 

- -: Sender Langenberg wurde 50 Jahre alt.Fünkchen (WDR) 1977, 
Nr.2,S.7 

- -:Teleskopie-Daten 3.Quartal 1976. Media-Perspektiven 1977, 
Nr.1,S.43-48 

- -: Mehr Zuschauer für Wirtschaftsmagazine.Medienspiegel 1977, 
Nr.3,S.4-5 

- -: Das 3.Fernsehprogramm wurde populärer.TV-Courier/Dokumenta­
tion 1977, Nr.5,S.3 

- -: Interview Aktuell mit Hans Abich zur ARD-Programmstrukturre­
form.Funk Report 1977, Nr. 6,s. ·3-8 

- -:WDF (Westdeutsches Fernsehen): Untersuchung zur Funktion und 
zum Image.TV-Courier/Dokumentation 1977, Nr.7,S.1-6 

- -: ZDF strahlte 1976 erstmals über 200.000 Sendeminuten Programm 
aus. ZDF Presse-Journal 1977,Nr.9,S.3 

- -: Fernsehgesichter - Fernsehgeschichte. (DDR) FF Dabei 1977, 
Nr.11, S.6-7 

- -: Deutscher Fernsehprogramm-Export durch TransTel - Eine 
Zwischenbilanz. Audiovision 1976, Nr. 11, s. 25-27 
-: Bericht über den Stand der vorläufigen Überlegungen zu einem 
Kabelrundfunk-Pilotprojekt in Köln. Aktueller Medien-Dienst 
1977, Nr.11,S.8-10 

- -: Protest der Kölner Verleger gegen WDR-Pilotprojekt. Kirche 
und Rundfunk 1977, Nr.21,S.7-8 

- -: Answald Krüger gestorben.ZDF-Presse-Journal 1977, Nr. 2, 
S.3 

--: · Helmut M.Braem gestorben. Funk-Korrespondenz 1q77,Nr.9,S.9 
- -: 15 Daten aus 15 Intendanten-Jahren. Zum Abschied von Profes-

sor Dr.Karl Holzamer. ZDF Presse-Journal 1977, Nr.11, S.3-8 
- -: Karl Günther von Hase neuer ZDF-Intendant.Stichworte zur 

Person ZDF Presse-Journal 1977, Nr. 11, s. 1-2 
- -: Ein Wegbereiter des ARD-Familienprogramms. Udo Langhoff 

geht in den Ruhestand. ARD-Pressedienst 1977, Nr.15, S.I/1-2 



30 

BESPRECHUNGEN 

Geschichte des Rundfunks in Norwegen 

Bei seinem Hinweis auf die Aktenüberlieferung der Propaganda­
abteilung beim Reichskommissar für Norwegen im Zweiten Weltkrieg 
im Reichsarchiv Oslo in den MITTEILUNGEN 1/1977 (S.1/2) nannte 
Ansgar Diller bereits die Untersuchung von Hans Fredrik Dahl: 
Hallo - Hallo! Kringkastingen i Norge 1920 - 1940, Oslo(J.W. 
Cappelens Forlag A.S.) 1975, 426 s. Dabei handelt es sich um den 
ersten Band einer breit angelegten Geschichte des Rundfunks in 
Norwegen, die seit 1970 vom norwegischen Reichsrundfunk (Norsk 
Rikskringkastening)finanziell gefördert wird. 

Dahl,Jahrgang 1939 und Absolvent der Universität Oslo, verbindet 
in glücklicher Weise eine wissenschaftlich-methodische Schulung 
in Publizistik und Geschichte mit persönlichen Erfahrungen als 
Rundfunkjournalist; er veröffentlichte Studien zur norwegischen 
und europäischen Geschichte und zu publizistischen Themen und 
ist daneben seit einer Reihe von Jahren als Norwegen-Korrespon­
dent des dänischen und des schwedischen Rundfunks tätig. Die Ar­
beit Dahls ist primär eine Institutionsgeschichte der norwegischen 
Rundfunkgesellschaft und ihrer Vorläufer. In deren Rahmen be­
schreibt Dahl jedoch die Entwicklung und Nutzung der technischen 
Erfindung als einer sozialen Institution des öffentlichen Lebens 
in Norwegen in den beiden Jahrzehnten zwischen den Weltkriegen 
und versucht auf diese Weise, die Rundfunkgeschichte gezielt in 
den Gesamtzusammenhang der politischen, ökonomischen und kultu­
rellen Entwicklung Norwegens einzuordnen. Die Beurteilung, wie 
weit dem Verfasser dieses verlockende Programm in seiner Dar­
stellung gelungen ist, setzt freilich eine intime Kenntnis der 
norwegischen Zeitgeschichte beim Leser voraus, über die der u. 
nicht verfügt. Für die Wertung der Programmpolitik des Rundfunks 
wie der Stellung der Parteien, Gewerkschaften und anderer Ver­
bände zu den Programminhalten ist der Ansatz Dahls indessen eine 
gute Basis. 

Besondere Beachtung verdient die aufmerksame Behandlung der rund­
funktechnischen Voraussetzungen des Ausbaus der Rundfunkorganisa­
tion in Norwegen und deren ökonomisch-industriellen Hintergründe 
in der Darstellung Dahls. Der Verfasser unterstreicht den erheb­
lichen, ja bestimmenden Einfluß, den die Interessen-Vertreter der 
Rundfunindustrie auf die Entwicklung des Mediums nehmen konnten, 
ohne wegen des Fehlens realistischer alternativer Konzeption auf 
nennenswerten politisch legitimierten Widerstand zu stoßP.n. Diese 
Beobachtung Dahls stellt mit Sicherheit kein exklusives Specifi­
cum der norwegischen Entwicklung dar, und insofern ist sein Be­
fund von beispielhafter Bedeutung für den Aufbau sendetechnischer 
Einrichtungen wie für den Vertrieb von Empfangsgeräten in allen 
Ländern. Auch unter dem technikgeschichtlichen Aspekt sei aus­
drücklich auf die zahlreichen in den Band aufgenommenen Abbildungen 
hingewiesen. Auf die folgenden Bände der Geschichte des Rundfunks 
in Norwegen aus der Feder von Hans Fredrik Dahl - der 2. Band wird 
die Entwicklung während des Zweiten Weltkrieges und damit in der 
Zeit der deutschen Besetzung behandeln - ist die Forschung .nicht 



31 

zuletzt wegen der methodischen Aspekte erwartungsvoll gestimmt. 
Für einen weiteren an der Geschichte der Medien in unserem Jahr­
hundert interessierten Kreis bleibt zu wünschen, daß der Ver­
fasser nach Abschluß seiner breiten Darstellung eine Zusammen­
fassung in einer leichter zugänglichen Sprache veröffentlicht. 

F.P. Kahlenberg 

Adenauer als Rundfunkpolitikef 

Es fällt schwer, die "Knollentheorie" 1 ) des (noch) amtierenden 
westfälischen CDU-Vorsitzenden und Mitglieds des WDR-Verwaltungs­
rates, Heinrich Windelen, nicht aufzugreifen und sie gegen den 
Urheber zu wenden, sozusagen eine Fortpflanzungslehre für die 
Spezies Medienpolitiker zu entwickeln. Im Falle Windelen - oh 
Wunder - könnte man da sogar auf kommunistische und national­
sozialistische "Ur"-Knollen stoßen. Denn von wem stammen die Rufe 
nach einem "Hörerparlament"? von NSDAP- und KPD-Hörerorganisatio­
nen aus der Weimarer Zeit. Aber die hier anzuzeigende Arbeit 
spricht für sich, weist Konrad Adenauer als die "Mutter-(Vater?)­
Knolle" all jener aus, die heute in den Funk- und Fernsehredak­
tionsstuben "Rotfunker" werkeln sehen: 

Rolf Steininger: 

1) 

"Deutschlandfunk - die Vorgeschichte einer Rundfunkanstalt 
1949-1961. Ein Beitrag zur Innenpolitik der Bundesrepublik 
Deutschland" (Bd.S "Rundfunkforschung", hg. v. Studienkreis 
Rundfunk und Geschichte e.V. durch Prof.W.B.Lerg), Berlin 
1977 (Verlag Volker Spiess), 248 S., DM 26.-- (vgl. Abonne­
mentshinweis in MITTEILUNGEN 1/1977, S 3) 

Vgl.-: "'Denken Sie an Karl-Eduard von Schnitzler'. Spiegel­
Interview mit dem CDU-Medienexperten Heinrich Windelen." 
In: Der Spiegel, Nr. 6, 31.1.1977, S. 130 f. 



32 

Mit dieser Arbeit, die an der TH Hannover als Habilitations­
schrift vorgelegen hat, setzt Steininger einen vorläuf~9en Schluß­
punkt unter seine rundfunkhistorischen Untersuchungen. In ihnen 
hat der Autor immer wieder das zweifelhafte Medienverständnis des 
ersten Kanzlers der Bundesrepublik decouvriert, der schon als 
Oberbürgermeister von Köl~)ein engagierter Rundfunkpolitiker und 
Verächter der Presse war. Zum kritischen Auftrag der Publizistik 
hat sich Adenauer nie bekannt, hat auch aus Erfahrungen, die er 
als NS-Verfolgter machen mußte, nichts gelernt. Aber Ignoranz ist 
wohl eine notwendige Charaktereigenschaft mancher Politiker, und 
bei Medienpolitikern scheint sie prägend zu sein. Und so werden 
wohl die, die Steiningers Studie vor allem anginge, sie gar nicht 
erst zur Kenntnis nehmen. 

Dabei ist seine Arbeit ein Glücksfall, denn dem Autor wurden (of­
fensichtlich von interessierter Seite) Akten zugänglich gemacht, 
die in den einschlägigen Archiven noch auf Jahre gesperrt sein 
dürften. Die Herkunft dieses Materials (darunter Protokolle aus 

2 ) Vgl.: Steininger, Rolf: "Langer Streit um kurze Welle. Der Aus­
landsrundtunk in den Anfängen der Bundes­
republik 1950-1953", Berlin 1973 

3) 

Ders.: "Die Deutsche Welle. Gründungsgeschichte und Ent­
wicklung des Kurzwellendienstes der öffentlich­
rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik 
Deutschland bis zur Errichtung einer Anstalt des 
Bundesrechts", Diss. phil. Hannover 1971 

Ders.: "Rundfunkpolitik im ersten Kabinett Adenauer". 
In: Vierteljahreshefte f.Zeitgeschichte, 1973, 
5.388-434 (wiederabgedruckt u.d.gl.T. in: Lerg, 
Winfried B./Steininger, Rolf:"Rundfunk und Politik 
1923-1973", Berlin 1975, S.341-383("Rundfunkfor­
schung", Bd.3) 

Ders.: "Der deutsche Langwellensender 1950-1960- In­
strument gesamtdeutscher Politik?" In:Rundfunk 
und Fernsehen", 1973/74, S.406-428 

Ders.: "Rundfunk zwischen Bund und Ländern 1953-1961. 
Ein Beitrag zur Innenpolitik Adenauers". In: 
Politische Vierteljahresschrift", 1976, S.474-519. 

Vgl. Bierbach, Wolf: ''Von Wefag und Werag. Rückblick und Chronik 
I(1924-1933)". In:Först, Walter (Hg): "Aus Köln in die Welt", 
Annalen des Westdeutschen Rundfunks, Bd. 2, Köln-Berlin 1974, 
5.167-229, sowie Häussermann, Ekkard: "Konrad Adenauer und die 

Presse vor 1933". In: Stehkämper, Hugo (Hg): "Konrad Adenauer -
Oberbürgermeister von Köln",Köln 1976, s. 207-247. 



33 

dem Bundeskanzleramt, Schriftwechsel zwischen diesem und verschie­
denen Staatskanzleien u.ä.) kann Steininger aus verständlichen 
Gründen nicht offenbaren. Das ist bedauerlich, weil das Material 
dadurch nicht für Paralleluntersuchungen oder ergänzende Studien 
präsent gernacht wird. Doch diesen Mangel hat nicht der Autor zu 
vertreten. 

Herausgekommen ist jedenfalls ein kommunikationspolitisches 
Schlachtenpanorama, eine wichtige innenpolitische Studie und 
schließlich ein Politkrirni. Da bekämpft die Bundesregierung die 
1950 gegründete ARD, da intrigieren einzelne Rundfunkanstalten 
- vor allem Radio Bremen - gegen den Dachverband, vornehmlich 
gegen den Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR), da werden erste 
Kompromisse zwischen Bund, Ländern und ARD ausgehandelt, und 
dann zieht Adenauer mit seinen Mitstreitern 1959 erneut einen 
"Entwurf eines Gesetzes über den Rundfunk" aus dem Hut. Zeit­
weilig vermag er zumindest mit den CDU-Ministerpräsidenten einen 
Konsens zu finden und bringt dann schließlich alle gegen sich 
auf, als er gemeinsam mit Bundesjustizminister Fritz Schäffer 
am 25. Juli 1960 die "Deutschland-Fernsehen-GmbH." gründet. 
Schäffer will übrigens - so stellte er es wenigstens in einem 
Schreiben an den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Peter 
Altmeier dar - eher wie die Jungfrau an's Kind an das ganze 
Unternehmen gekommen sein (S.172). Man nimmt's ihm ab. In den 
Grundzügen kennt man dies zwar alles, aber Steininger fördert 
eine Fülle neuer, überraschender und auch brisanter Fakten zutage, 
umkleidet sozusagen das bekannte Gerippe mit Fleisch. Notwendi­
gerweise ist dabei auch eine Untersuchung zur Vorgeschichte des 
ZDF, des Zweiten Deutschen Fernsehen, gleich mit entstanden. 

Im ersten Teil der Studie wird die Geschichte des "Deutschen 
Langwellensenders" ausgebreitet, der zunächst als Provisorium 
errichtet wurde und erst arn 1. Mai 1958 mit regelmäßigen Sendun­
gen beginnen konnte. Schon 1950 war gerüchteweise bekannt ge­
worden, das Bundeskanzleramt plane einen derartigen Sender, um 
der Propaganda aus dem Osten zu begegnen, und wolle hierzu das 
Funkhaus Köln des NWDR umfunktionieren. Daß das Innenministerium 
dementierte, weil Minister Gustav Heinemann über die Absichten 
des Kanzleramtes nicht informiert worden war, wirft ein bezeich­
nendes Licht auf das Verhältnis Adenauer-Heinernann. Nach den 
Intentionen des Kanzleramtes sollte der Langwellensender "maß­
gebend von der Bundesregierung geformt werden ••• Es liegt auf 
der Hand, daß jede andere Praxis auf der Langwelle vorn gesamt­
deutschen Standpunkt her politische Bedenken auslösen muß", 
hieß es 1952 in einem internen Memorandum des Kanzleramtes 
(dies ist übrigens eine der vielen Stellen, wo der Autor wohl 
das Schriftstück zitieren, nicht jedoch die Fundstelle belegen 
kann; S.32). Der Langwellen-Sender sollte jedoch nicht nur 
"Wiedervereinigungs-Sender"(S.186) oder Sender zur "Missionie­
rung der DDR" (S.190) sein, sondern auch Propagandainstrument 
nach innen. 



34 

Da die Alliierte Hohe Kornmission zentralistischen Rundfunkr.länen 
jedoch abhold war, kam die Bundesregierung mit derartigen Uber­
legungen nicht zum Zuge, denn nur die Alliierten konnten eine 
entsprechende Frequenz beschaffen. Nach langwierigen Verhandlun­
gen erteilten die Briten - zunächst waren die Amerikaner, die 
das Kopenhagener Wellenabkommen nicht unterzeichnet hatten, ge­
beten worden - dem NWDR 1952 die Erlaubnis, probeweise mit Lang­
wellensendungen zu beginnen. Nach dem Motto: lieber gar keinen 
Langwellenfunk als einen vom "roten" NWDR verantworteten, inter­
venierte Adenauer scharf, aber praktisch ergebnislos bei der 
Hohen Kommission (S.41ff). Am 8. Mai 1953 begannen die täglichen 
Versuchssendungen des NWDR, der Adenauer weiterhin als "~9te Nuß" 
galt, an der man "knabbere" und die man "knacken'' müsse. 
Die Versuchssendungen führten nicht unmittelbar zur Einführung 
eines regelmäßigen Programms. Hartnäckig stritten Bund, Länder 
und ARD mit- und gegeneinander um Einfluß und Positionen. Das 
Ziel der Bundesregierung legt Steininger mehrfach offen: einen -
wie auch immer getarnten - Regierungssender. Akribisch zeichnet 
er jedoch auch nach, daß vor allem in den frühen fünfziger Jahren 
im Innenministerium an liberaleren Plänen gearbeitet wurde, die 
vom Rundfunkreferenten dieses Ministeriums,Carl-Heinz Lüders, 
ausgingen. Er wurde jedoch bald kaltgestellt. 

Bereits 1952, mitten während der Verhandlungen zwischen ARD/NWDR 
und Alliierten um eine Langwellenfrequenz, hatte das Bundesinnen­
ministerium dem Kabinett einen ersten Entwurf für ein Bundesrund­
funkgesetz zugeleitet, durch das eine bundesunmittelbare Rund­
funkanstalt für den Lang- und Kurzwellenrundfunk begründet und 
außerdem die bestehenden Rundfunkanstalten (bei Auflösung von 
Radio Bremen und des Südwestfunks sowie Neugründung einer Anstalt 
für Nordrhein-Westfalen) zu sechs zusamrnengefaßt werden sollten. 
Der Entwurf stieß bei allen Interessierten auf erbitterte Ableh­
nung; der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Altmeier be­
klagte sich bei Adenauer sogar bitter über die "Instinktlosigkeit", 
mit der das Innenministerium bereit sei, "sich das Publikations­
mittel des Südwestfunks selbst zu zerschlagen"(S.54). Auch bei 
Otto Lenz, dem Staatssekretär im Bundeskanzleramt, fand der Ent­
wurf keine Gegenliebe. Lenz teilte nicht die Meinung des Innen­
ministeriums, daß man zur Errichtung einer Rundfunkanstalt unbe­
dingt ein Bundesgesetz benötige. Er dachte schon an privat fi­
nanzierte Gesellschaften privatrechtliehen Charakters mit maßgeb­
lichem Einfluß der Regierung und hatte auch schon entsprechende 
Angebote der Industrie vorliegen (S.53). 

Von hier bis zum "Fernseh-Abenteuer" des Kanzlers läßt sich dann 
leicht ein Bogen spannen (auch wenn dabei wichtige Stationen der 
Studie überschlagen werden müssen) zum zweiten Teil der Untersu­
chung Steiningers. In ihm wird die Rundfunkpolitik von 1958 bis 
zum Karlsruher "Fernsehurteil" von 1961 beschrieben. 

4 ) So Adenauer am 21.5.1950 auf einer öffentlichen Kundgebung. 
Vgl. Mitschnitt auf WDR-Dok. 516/2. 



35 

Anhand weithin noch nicht zugänglichen Materials weist Steinin­
ger nach, daß nach dem überragenden Wahlsieg der CDU von 1957 
(absolute Mehrheit) auch Innenminister Gerhard Sehröder alle 
Hemmungen verlor. In den Jahren zuvor hatte er noch die Auf­
fassung vertreten, selbst nach Übertragung der Funkhoheit auf 
die Bundesrepublik (1955) liege die Rundfunkorganisationsge­
walt kraft Kulturhoheit bei den Ländern. Der Bund müsse sich 
mit diesen zur Lösung der übergeordneten Aufgaben arrangieren. 
Jetzt vertrat er eine streng unitarische Richtung ($.148). Die 
Länder waren inzwischen bereit, den Primat des Bundes beim Aus­
landsrundtunk zu akzeptieren, beharrten jedoch auf ihrem Orga­
nisationsanspruch für das 2. Fernsehprogramm. Als das Bundes­
kabinett dann am 30. September 1959 den "Angriff auf die demo­
kratische Grundordnung unseres Staates" (SPD-Parteivorstand am 
3.0ktober 1959;5.152) startete, stieß er zunächst auf eine 
Einheitsfront der Länder (S.153f.). Sie lehnten einhellig den 
"Entwurf eines Gesetzes über den Rundfunk" ab, durch den neben 
"Deutscher Welle" (Kurzwellenfunk) und "Deutschlandfunk" 
(Langwelle) das "Deutschland-Fernsehen" gegründet werden sollte. 

Mit neuem Material beschreibt Steininger, wie Adenauer nun zur 
Salamitaktik griff und in Verhandlungen mit den CDU-Ministerprä­
sidenten deren Front aufweichte. Er erzielte ihre Zustimmung zur 
Aufschnürung des Gesetzespaketes: der Fernsehkomplex wurde aus­
geklammert und am 29. Juni 1960 das verbleibende Rumpfgesetz 
gegen die Stimmen der SPD vom Bundestag verabschiedet.(Die SPD 
sah vor allem im gesetzlich verankerten "Verlautbarungsrecht" 
sowie in den Wahlmodi für Intendanz und Aufsichtsgremien die Ge­
fahr des Staatsrundfunks.)In den folgenden Abschnitten macht 
Steininger dann deutlich, daß Adenauer durch die überstürzte 
Gründung der "Deutschland-Fernsehen GmbH" (glücklicherweise) 
die Chance verspielte, eine von der Bundesregierung majorisier­
te Fernsehanstalt zu bekommen. Adenauer peilte zunächst eine 
bundesgesetzliche Regelung an, beschränkte sich dann aber auf 
ein Verwaltungsabkommen zwischen Bund und Ländern und eine 
GmbH-Satzung für die neue Anstalt. Aus wahltaktischen Gründen 
waren sogar die $PD-Ministerpräsidenten im Juli 1960 bereit, 
einer solchen Regelung zuzustimmen, wie der Autor überraschender­
weise herausgefunden hat (S.170). Als die Länder nach einer Kon­
ferenz am 22. Juli vom Bund aber Garantien für ihre Kompetenz zur 
Ausstrahlung aller weiteren Fernsehprogramme und Klauseln gegen 
eine totale Kommerzialisierung des 2. Fernsehens verlangten, kam 
es zum Eklat. Adenauer und Schäffer gründeten im Handstreich ihr 
"Deutschland-Fernsehen GmbH" mit den allseits bekannten Folgen. 

Steiningers Untersuchung ist ein Lehrstück dafür, daß die Publi­
zistik auf der Strecke bleibt, wenn sie zwischen die Mühlen der 
Politik gerät. 

Wolf Bierbach 




