media/rep/

Repositorium fiir die Medienwissenschaft

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. (Hg.): 7994 | 4, Jg. 20 (1994),
Nr. 4. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/18357.

Nutzungsbedingungen:

Dieser Text wird unter einer Creative Commons -
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0/
Lizenz zur Verfiigung gestellt. N&dhere Auskiinfte zu dieser Lizenz
finden Sie hier:

https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Deutsche
Forschungsgemeinschaft

F

Terms of use:

This document is made available under a creative commons -
Attribution - Share Alike 4.0/ License. For more information see:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Philipps Universitdt

Marburg



https://mediarep.org
https://doi.org/10.25969/mediarep/18357
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Studienkreis

Rundfunk und Geschichte
Mittellungen

20. Jahrgang Nr. 4 - Oktober 1994

~» >Radio Oranje< (1940 - 1945)
» Leichte Musik im Radio der 50er Jahre
» 25 Jahre Studienkreis
* Tucholskys Attacken gegen den Weimarer Rundfunk
« Ende des britischen Militdr-Rundfunks in Berlin

» Harald Hauser (1912 - 1994)

Bibliographie

Besprechungen

Jahresregister 1994

Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. Verantwortliche
Vorsitzender: Helmut Driick, Berlin Redakteure-

Schriftflihrer: Edgar Lersch, Stiddeutscher Rundfunk Ansgar Diller
Postfach 10 60 40, 70049 Stuttgart, Tel. 0711/9293233 Marianne Ravenstein

Zitiarnunicean: Mittaillinmaan QR i _ICQN N4 T75_AYEA




Autoren der langeren Beitrage
Prof. Dr. Lothar Albertin, Stettiner Stralle 7, 32805 Horn - Bad Meinberg 2.
Martin Bott, Rundfunkjournalist, Ferdinand-Wallbrecht-Strafte 6-8, 30163 Hannover.

Dr. Jérg-Uwe Fischer, Deutsches Rundfunkarchiv Frankfurt am Main - Berlin, Rudower Chaussee 3,
12489 Berlin.

Redaktionsanschrift

Dr. Ansgar Diller, Deutsches Rundfunkarchiv Frankfurt am Main - Berlin, Bertramstraile 8,
60320 Frankfurt am Main, Tel. 069-15687212, Fax 069-15687200.

Dr. Marianne Ravenstein, Institut fur Publizistik der Universitat Munster, Bispinghof 9 - 14,
48143 Minster, Tel. 0251-834262, Fax 0251-838394.

Redaktionsbeirat: Dr. Wolf Bierbach, Dr. Michael Crone, Dr. Edgar Lersch.
Redaktionsassistenz; Dr. Stefan Niessen.

Redaktionsschlu}; 3. November 1994,

Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Rundfunkarchiv.



Bitte heraustrennen und sofort abschicken!
(bis 1. Dezember 1994)

An die
Mitglieder des Studienkreises Rundfunk und Geschichte

Auf vielfachen Wunsch aus den Reihen der Mitglieder beabsichtigt der Studienkreis ein
Mitgliederverzeichnis herauszubringen, um mit dieser Publikation die Kommunikation der
Mitglieder untereinander zu erleichtern. Auflerdem muf} aus Kostengriinden der Verteiler fiir
unsere Zeitschrift rationalisiert werden, d.h. Bezieher, die in einer Institution titig sind,
werden grundsitzlich nur noch iiber diese die "Mitteilungen" erhalten. Wir bitten aus diesem
Grund, den untenstehenden Fragebogen méglichst umgehend zuriickzuschicken.

Der Schatzmeister Die Redaktion
des Studienkreises der Mitteilungen

Frankfurt am Main, im Juni 1994

S

Ich erkldre mich einverstanden mit der Aufnahme folgender Angaben in das Mitgliederver-
zeichnis des Studienkreises Rundfunk und Geschichte. Ebenso bin ich einverstanden mit der
Zusendung der Zeitschrift an meine Dienstadresse:

Name: e VOrName:  .oocceervierienniceeeeeeeseeseeseeneans

AT S S, oot eeteue—.———.—————atereten——————n—ansensasonenannnaranaaaneseseatatteeettreeeatteertaeeetanannns

Telefon: v FaX: e e e seeeseneaaaeees

INSHEULION  ceeeieereeeeiieeereeeeeeeeaeeeeaeeaeeeeeeseseessereennnsaaesstsnnsssnsnsessassssnsnnnnssonenaasessasesseeseseesnnannns
FUDKIION, oottt e e et e eeeeeeesesteses e eeetessaasseesssssssasbaaeaeeesa s aaeaneenrmaneeneeeseanaeens
AT e ee———eteeeaaeaa———teteeaeaaaaaaa et ettt eeaeaasasas————eattteeaaaaaaasaenenentaaeaaaaes

Telefon: e FaX: e

Datum: e Unterschrift: oo e eeeeeeraaeeee

Herrn

Dr. Michael Crone
Schatzmeister des Studienkreises
Hessischer Rundfunk

60222 Frankfurt am Main



Inhalt

20. Jahrgang Nr. 4 - Oktober 1994

Aufsitze

Martin Bott

Radio der Gegenpropaganda

Der niederlandische Exilsender >Radio Oranje< im Widerstand
gegen die deutsche Besatzung (1940 - 1945)

Dokumentation

»Wir soliten nicht spielen, was der Horer will. Der Hérer will im
Endeffekt das, was wir spielen.« Leichte Musik im Hérfunk der
S0er Jahre. Eine Diskussion in Stuttgart 1955

Nachrichten und Informationen
25 Jahre Studienkreis Rundfunk und Geschichte - hat es sich gelohnt?

Geschichte in H6rfunk und Fernsehen
Kolloguium in Baden-Baden

Rundfunkhistorische Forschung
Ein Beitrag im Jahrbuch der historischen Forschung

Zehnjahresregister (1985 - 1994) der >Mitteilungen<
Mitgliederverzeichnis

Schwarzes Brett

Gegen Intoleranz und Zensur
Kurt Tucholskys Attacken gegen den Weimarer Rundfunk

Moskau auf der Radioskala
Im »Dritten Reich« unerwiinscht

»Written on the Wall«
Vom Ende des britischen Militar-Rundfunks in Berlin

Politik, Wirtschaft, Programm
70 Jahre Funkausstellung

Radio
Schwerpunktthema in der Zeitschrift >du<

Harald Hauser (1912 - 1994)
Internationale Jahrestagung von IASA und FIAT
Jahreshauptversammiung der IASA-L&ndergruppe

Deutschland / Deutschschweiz ‘

Promotionsstipendien fiir Arbeiten zur Rundfunk- und Mediengeschichte der DDR

Forderpreis Funkgeschichte

165

204

211

214

216

216

217

220

222

224

224
225
227

228
228
228



164 Studienkreis Rundfunk und Geschichte: Mitteilungen 20 (1994)

Bibliographie

Rundfunkbezogene Hochschulschriften
Institut far Journalistik und Kommunikationsforschung

an der Hochschule fur Musik und Theater Hannover 229
Zeitschriftenlese 66 (1.5. - 30.6.1994) 230
Besprechungen

Hans Bohrmann (Hrsg.): NS-Presseanweisungen der Vorkriegszeit
(Ansgar Diller) 232

Jurgen Heideking / Christof Mauch (Hrsg.). Geheimdienstkrieg
gegen Deutschland

(Ansgar Diller) 233
Jargen von der Wense: Blumen bluhen auf Befehl

(Klaus Scheel) 234
Ramona Sirch: Musik in der Deutschen Welle

(Thomas MUnch) 235

Heribert Besch: Dichtung zwischen Vision und Wirklichkeit.
Eine Analyse des Werkes von Hermann Kasack mit Tagebuchedition
Helmut John / Lonny Neumann (Hrsg.): Hermann Kasack - Leben und Werk

(Hans-Ulrich Wagner) 236
Werner Faulstich (Hrsg.): Grundwissen Medien

(Wolfgang Muhi-Benninghaus) 238
Siegfried Weischenberg: Journalistik

(Christian Filk) 239

Susanne Marten-Finnis: Pressesprache zwischen
Stalinismus und Demokratie

(Wolfgang Muhi-Benninghaus) 241
Thomas Heimann: DEFA, Kunstler und SED-Kulturpolitik

(Wolfgang Mahl-Benninghaus) 241
Karil-Eduard von Schnitzler: Provokation

(Wolf Bierbach) 243
Michael Rauhut: Beat in der Grauzone. DDR-Rock 1964 bis 1972

(Ingrid Pietrzynski) 244

Carl-Eugen Eberle / Hubertus Gersdorf: Der grenziberschreitende
Rundfunk im deutschen Recht
(Albrecht Hesse) 245

Das Hérspiel in der DDR. Eine Zuschrift zur Rezension in den
>Mitteilungen< 2/ 3 1994
(Ingrid Pietrzynski) 246

Jahresregister 1994 i



Martin Bott

Radio der Gegenpropaganda
Der niederlandische Exilsender >Radio Oranje< im Widerstand
gegen die deutsche Besatzung (1940 - 1945)°

An den letzten Winter des Zweiten Weltkrieges,
den sogenannten »Hungerwinter«, erinnern sich
viele Niederlander noch heute mit Schrecken.
Nicht ohne Grund: In diesen Monaten erreichten
die Harten der deutschen Besatzung ihren
furchtbaren Hohepunkt. Zehntausende verloren
ihr Leben, wahrend im Stden des Landes be-
reits die alliierten Befreier standen. Auch 50 Jah-
re spater haben die Niederlander die Zeit unter
dem Hakenkreuz nicht vergessen. Um so deut-
licher ist das MiBtrauen, mit dem sie dem wie-
dervereinigten Deutschland begegnen; um so
gréRer ist die Sorge, in der ausldnderfeindlichen
Gewalt unserer Tage manifestiere sich zugleich
das Wiedererstarken alter Krafte. In diesem Zu-
sammenhang erinnern unsere Nachbarn gerne
an ihren eigenen, oft erfolgreichen Widerstand
gegen das Hitler-Regime. Dabei berichten sie
auch von >Radio Oranje<, jenem Rundfunksen-
der, mit dem die niederléndische Exilregierung in
London den Kampf um die Befreiung des Landes
funf Jahre lang zu unterstiitzen versuchte.

Zum zeitgeschichtlichen Hintergrund

in den frihen Morgenstunden des 10. Mai 1940
Uberschritten Hitlers Truppen volkerrechtswidrig
die Westgrenze des Deutschen Reiches. Damit
hatte der sogenannte Westfeldzug begonnen, in
dessen Verlauf der Diktator neben Belgien, Lu-
xemburg und Frankreich auch die britischen In-
seln unter seine Knute zu zwingen versuchte. Als
Aufmarschgebiet fir die geplante Invasion GrofR3-
britanniens hatte Hitler die Niederlande ausge-
wahit.1 Dabei scherte es ihn nicht, daB das klei-
ne Konigreich volkerrechtlich neutral und schon
seit Jahren darum bemiht war, sich mit dem na-
tionalsozialistischen Deutschland zu arrangieren;
vergessen auch seine mehrmals wiederholten
Beteuerungen, die territoriale Integritat des
kleinen Nachbarlandes nicht anzutasten.?2 Aus
milit4rstrategischen Griinden® und nicht zuletzt,
um mit dem niederlandischen Wirtschafts-
potential die eigene Kriegswirtschaft zu stirken,4
hatte Hitler fur den 10. Mai 1940 den Angriff be-
fohlen.5 Vier Tage spater waren die Niederlande
in seiner Gewalt.® In der Zwischenzeit hatten
deutsche Bomber die Rotterdamer Altstadt in
Schutt und Asche gelegt? hatten deutsche
Soldaten Tausende von Niederldndern umge-

bracht.8 Sie hatten die vermeintlich uneinnehm-
bare »Festung Holland« gestirmt und der seit
145 Jahren im Frieden lebenden Bevélkerung®
einen nachhaltigen Schock versetzt.1¢ Funf Jah-
re lang sollten die Knobelbecher der Besatzer
nun Uber niederldndisches Straflenpflaster hal-
len. Funf Jahre, in denen sich die Deutschen ei-
nen groflien Teil der Niederlander zu erbitterten
Feinden machten.

Zu seinem Statthalter in Den Haag hatte Hit-
ler den Osterreicher Arthur Seyss-Inquart be-
stellt. Dieser stramme Nationalsozialist war ihm
schon beim Anschlu seiner Heimat an das
Deutsche Reich behilflich gewesen und durfte
sich seitdem mit dem politisch bedeutungslosen
Titel eines Reichsministers ohne Geschaftsbe-
reich schmiicken.11 Als »Reichskommissar fiir
die besetzten niederlandischen Gebiete«'2 steu-
erte der NS-Karrierist zunachst einen eher mo-
deraten Kurs. Er hatte sich vorgenommen, die
Niederlander zu einer Art »Selbstnazifizierung«
zu bewegen.13 Als dieser Versuch fehischlug,
verbot Seyss-Inquart alle politischen Parteien bis
auf die »Nationaal-Socialistische Beweging«
(NSB) des niederlandischen Faschistenfihrers
Anton Adriaan Mussert.14 Nach reichsdeut-
schem Vorbild lieR} er die gesamten Institutionen
des offentlichen Lebens gleichschalten und léste
Tausende von Stiftungen, Vereinen und Verbén-
den auf. Deren Aufgaben und Funktionen sollten
Massenorganisationen nach nationalsozialisti-
schem Muster ibernehmen.15 Doch das Ansin-
nen, den in der niederi&ndischen Gesellschaft
stark verwurzelten politisch-weltanschaulichen
Pluralismus durch vélkisches Blut-und-Boden-
Denken zu ersetzen, scheiterte. Und zunehmend
regte sich Widerstand.

Offene Kritik an der deutschen Besatzung
hatte es erstmals im Juni 1940 gegeben, als
zahlreiche Niederlander demonstrativ ihre Sym-
pathie fur das ins Exil geflohene Ko&nigshaus
bekundeten.1® In den Monaten darauf nutzten
Hunderttausende eine weitere Méglichkeit, ihrer
anti-deutschen und NSB-kritischen Gesinnung
Ausdruck zu verleihen: sie traten der Gberpar-
teilichen Sammlungsbewegung »Nederlandsche
Unie« bei.1? Die Bewegung war von den Deut-
schen zunachst sogar unterstutzt worden; im
Glauben daran, hier sei endlich die »erhoffte
Kollaborationsbewegung« entstanden.'® Doch
schon bald hatte sich die »Unie« klar gegen eine



166 Studienkreis Rundfunk und Geschichte: Mitteilungen 20 (1994)

Machtibernahme durch einheimische National-
sozialisten gewandt und war zum Sammelbek-
ken regimefeindlicher Niederidnder geworden.
Ende Februar 1941 spitzten sich die Ereignisse
dann zu. Zum ersten Mal unter deutscher Besat-
zung legten Beschaftigte in den Niederlanden die
Arbeit nieder. Drei Tage lang protestierten Am-
sterdamer Arbeiter so gegen die beginnende
Verfolgung der niederlandischen Juden, bis die
Deutschen den sogenannten »Februar-Streik«
blutig niederschlugen.’® Gerade deshalb konnte
er zu einer Art »Fanal fir den gesamten nieder-
landischen Widerstand« werden,20 der im April
1943 einen weiteren Hohepunkt erreichte. Hitler
hatte angewiesen, die Soldaten der niederlandi-
schen Armee - kurz nach dem Einmarsch aus
der Kriegsgefangenschaft entlassen - seien nun
zum Arbeitseinsatz fur das Deutsche Reich her-
anzuziehen.2! Diese Nachricht, die am 29. April
1943 in den Niederlanden bekannt wurde, fihrte
zu einer Streikwelle bislang »nicht gekannten
Umfangs«: Streckenweise brach das Versor-
gungs- und Verkehrswesen zusammen, und die
Deutschen flrchteten, die Massenstreiks kénn-
ten selbst auf das benachbarte Belgien und auf
Frankreich Ubergreifen.22 Schon zuvor hatten die
Besatzer zunehmend nervéser auf die sich hdu-
fenden Akte zivilen Ungehorsams reagiert. Doch
nun antworteten sie mit nackter Gewalt. Seyss-
Inquart verhangte das Polizeistandrecht, und der
ihm unterstelite »Generalkommissar fur das Si-
cherheitswesen«, der Hohere SS- und Polizei-
fuhrer (HSSPF) Hanns Albin Rauter, wies Polizei
und Waffen-SS an, ricksichtslos von der
Schullwaffe Gebrauch zu machen. So konnten
die Deutschen zwar erst einmal die Ruhe wie-
derherstellen, doch zugleich motivierten sie
Zehntausende bislang Unentschlossener, sich
dem Besatzungsregime nun auch aktiv entge-
genzustelien. Weitere Massenproteste - vor al-
lem gegen die zunehmende Diskriminierung und
Terrorisierung der judischen Mitburger - blieben
gleichwohl aus. So solite es den Besatzern
schlieBlich gelingen, mit Hilfe einheimischer Poli-
zeibuttel und dbereifriger Birokraten?3 mehr als
100.000 Juden aus den Niederlanden in die na-
tionalsozialistischen Vernichtungslager zu trans-
portieren.24

Wer sich allerdings zum Kampf gegen die
Besatzer und ihre Kollaborateure entschiossen
hatte, der fand dazu in der beinahe perfekt or-
ganisierten Gegenwelt der niederléndischen
rlliegaliteit« (lllegalitat) vielfaltige Moglichkei-
ten.25 So waren bis Mitte 1943 etwa 200.000
Menschen einfach »untergetaucht«: Arbeiter,
Studenten und Soldaten, die sich der Zwangs-
verpflichtung zum Arbeitseinsatz im Dritten Reich
entziehen wollten, sowie Juden, die sich bei nie-
derlandischen Familien verborgen hielten, um

der drohenden Deportation zu entgehen. Sie alle
brauchten Kleidung und ein Dach Uber dem
Kopf. Sie benéttigten Lebensmittelkarten, um
nicht zu verhungern, und falsche Papiere, um bei
den haufigen Stralenkontrollen nicht aufzufallen.
Um all dies kimmerten sich Tausende von Nie-
derlandern, die in geheimen, zum Teil landesweit
operierenden Organisationen tatig waren.2® Ei-
gene Falschungszentralen lieferten tiauschend
echte Dokumente nebst Unterschriften und
Stempein aller Art.27 Kurierdienste sorgten fir
den Transport und die Zustellung der Post.28
Und dringliche Informationen konnten uber das
geheime, den Deutschen unbekannte Telefon-
netz des Widerstandes weitergegeben werden.2°
Der Untergrund unterhielt zudem verschiedene
Nachrichtendienste, die ab 1942 mit der Londo-
ner Exilregierung in Verbindung standen, ge-
heime Lageberichte ersteliten und sogar den
Sicherheitsdienst der SS (SD) abhérten.30 Ande-
re Gruppen organisierten Fluchtrouten fir alli-
jerte Militars.37 Und 2000 Niederiander waren
allein damit beschaftigt, bei Banken und Unter-
nehmen Geld fur die Arbeit des Widerstandes
einzutreiben.32 Daneben existierten eine Reihe
von bewaffneten Gruppen, deren Mitglieder re-
gelmafig Anschidge auf die Besatzer und ihre
nicht weniger verhallten einheimischen Kollabo-
rateure veribten.33 SchlieRlich verfigte der Wi-
derstand in den zahlreichen »periodisch erschei-
nenden Untergrund- und Widerstandspublikatio-
nen« - der sogenannten »illegalen Presse« -
uber eine mutige und deutlich vernehmbare
Stimme.34 Hunderte illegaler Blatter setzten der
NS-Propaganda alternative Informationen ent-
gegen. Sie starkten die Hoffnung auf den Sieg
der Alliierten und ermutigten ihre Mitbirger, sich
selbst im Kampf gegen das Regime zu engagie-
ren.

Dieses Ziel verfolgten auch die Redakteure
des niederlandischen Exilsenders >Radio Oran-
je<, der sich von London aus an die Bevélkerung
des von den Deutschen okkupierten Landes
wandte. Wie entstand dieser Sender der Exilre-
gierung, und in welcher Weise war er in den Ap-
parat der niederlandischen Gegenpropaganda
eingebunden? Welchen Auftrag hatte er? Und
mit welchem Programm richtete er sich an seine
Hérerinnen und Hoérer? Diesen Fragen wollen wir
im folgénden nachgehen und dabei auch das
Selbstverstandnis und die tatsachliche Rolle des
niederlandischen Exilsenders beleuchten.
SchiieBlich gilt es zu klaren, ob und inwiefern die
Arbeit dieses Rundfunksenders der alliierten
Gegenpropaganda erfolgreich gewesen ist.



Bott: Radio der Gegenpropaganda 167

Kénigin Wilhelmina und die
Exilregierung in London

Am 13. Mai 1940 erreichte die niederi&ndische
Konigin Wilheimina an Bord eines britischen
Torpedobootes die rettende englische Kiiste.35
Die Kapitulation der niederlandischen Truppen
stand unmittelbar bevor und deren Oberbefehis-
haber konnte fiir die Sicherheit der Kénigin nicht
langer garantieren. Die 60jahrige Wilhelmina, die
Hitler »als den leibhaftigen Teufel betrachtete«
und sich geschworen hatte, niemals lebend in
seine Hande zu fallen, mute in See stechen.36
Urspriinglich unterwegs in die niederlandische
Provinz Zeeland, hatten sie und ihre Begleiter
aufgrund der unsicheren Lage schlieflich Kurs
auf die britischen inseln genommen. Noch am
selben Tag trafen sie in London ein. Am Morgen
darauf folgte ihnen auch das niederiandische
Kabinett.

Elf Tage nach ihrer Ankunft wandte sich Wil-
helmina erstmals Gber den Rundfunk an die Be-
volkerung ihres Konigreiches, das ja nicht alleine
aus den Niederlanden, sondern zudem aus einer
Reihe Uberseeischer Kolonialgebiete bestand. In
dieser Ansprache, die am 24. Mai 1940 von der
Londoner BBC ausgestrahlt wurde, sagte die
Kénigin den deutschen Besatzern ffentlich den
Kampf an.37 |hr Volk, so erklarte sie, habe dank
seines Gofttvertrauens, seiner Freiheitsliebe und
seines Gerechtigkeitssinnes schon andere histo-
rische Tiefpunkte Gberstanden. Doch nun gehe
es um nicht weniger als »um die Bewahrung und
das Heil des Konigreiches«. Zwei Monate spater
eréffnete Wilhelmina mit einer weiteren k&mpfe-
rischen Rede die Sendungen >Radio Oranjes<.
Bislang, so erklarte die K&nigin am Abend des
28. Juli 1940, hatten »weder Waffengewalt, noch
die Flammen des Scheiterhaufens, noch Armut
und Leid« die freiheitlichen Grundiberzeugun-
gen der Niederlander jemals ins Wanken bringen
kdnnen. Man werde deshalb auch »aus dieser
Prifung gestdrkt und gelautert hervorgehen.
Denn eines sei gewi’: Die Freiheit, die Unab-
hangigkeit und die territoriale Integrit4t des ge-
samten Reiches wirden erfolgreich behauptet.
Dabei grinde sich das Vertrauen in den
rletztendlichen Sieg unserer Sache« nicht nur
»auf die Macht der Waffen (...), sondern ebenso
auf die Einsicht, daR es heute um unsere heilig-
sten Guter geht.«38 Wilhelmina machte unmiR-
verstandlich klar, dall sie auf keinen Fall dazu
bereit sei, sich mit der Besatzung ihrer Heimat
einfach abzufinden.

Damit bewies die Konigin einen Kampfgeist,
der den meisten Mitgliedern ihres Londoner Exil-
kabinetts véllig abging,3® auch ihrem Minister-
prasidenten Jan Dirk de Geer, der einen Kom-
promilfrieden mit dem Dritten Reich letztlich fur

unvermeidlich hielt und selbst Churchill gegen-
Uber von dieser Auffassung keinen Hehl mach-
te.40 Geplagt von Fluchtgedanken schlich der
70jahrige de Geer Tag fur Tag durch Stratton
House,4" den Londoner Sitz der Exilregierung in
der N&he des Hyde Park.42 Dort schmiedete er
eigenwillige Piane: Aus »Sicherheitsgriindenc,
so forderte er zunachst, solle die Regierung ih-
ren Sitz ins ferne Niederlandisch-Indien (das
heutige Indonesien) verlegen.43 Wilhelmina iehn-
te ab. Dann schlug der Ministerprasident vor,
umgehend mit den Deutschen in separate Frie-
densverhandiungen einzutreten - undenkbar,
selbst in den Augen seiner Ministerkollegen.44
Als de Geer schlielfich im August mitteilte, nun
wolle er sich erst einmal fur zwei Wochen zum
Urlaub in die Schweiz zuriickziehen, war das
Maf voll. Wilhelmina zwang den Defaitisten zum
Rucktritt und ernannte den bisherigen Justizmi-
nister Pieter Sjoerds Gerbrandy zu seinem
Nachfolger.45

Der neue Ministerprasident, ein kleiner,
55jahriger Friese mit buschigem Schnurrbart und
lebhaften, blauen Augen,46 hatte sich als Jurist
einen ausgezeichneten Ruf erworben und galt
innerhalb seiner konservativen »Anti-Revolutio-
naren Partei« (ARP) als fortschrittlich.4” Er war
zwar erst seit einem Jahr Mitglied des Kabinetts
und besal} kaum nennenswerte politische Erfah-
rung. Doch war er - wie die Kdnigin - fest dazu
entschlossen, den Kampf gegen die Besatzer
fortizusetzen, und zugleich »heilig davon uber-
zeugt, dal die Allierten schlieflich siegen wr-
den.«%® Gerbrandy, ein glaubiger Calvinist, war
offen und sehr direkt und dabei fahig zur Selbst-
ironie; ein Zug, der ihm die Verehrung nicht nur
seiner engsten Mitarbeiter einbrachte. Zugleich
stiel er mit seiner impulsiven, kampferischen
und wenig diplomatischen Art jedoch manchen
vor den Kopf. Auch seine Kabinettskollegen zog
er nur zu Rate, wenn ihm dies unumganglich
erschien. Der neue Ministerprasident verab-
scheute birokratische Prozeduren und war alles
andere als ein Organisationstalent, und schliel3-
lich dauerte es eine Weile, bis er sich aus dem
Schatten der von ihm tief verehrten Kénigin ge-
I6st hatte.4® Dennoch - der streitbare Friese soll-
te sich als »eine gute Wahl« erweisen.50 Da er
sich hervorragend mit Churchill verstand, konnte
er die mitrauisch gewordenen Alliierten schliel3-
lich davon Uberzeugen, dal} die niederlandische
Exilregierung die alliierten Kriegsanstrengungen
nach Kraften unterstitzte.>! Tatsachlich halfen
Hunderte von niederlandischen Handelsschiffen
schon seit Mitte Mai die Versorgung Grof3britan-
niens sicherzustellen und allierte Truppen zu
beférdern.52 Niederlandische Piloten flogen in
Verbanden der britischen Luftwaffe, und die Ma-
rine unterstand faktisch allietem Kommando 53



168 Studienkreis Rundfunk und Geschichte: Mitteilungen 20 (1994)

Doch ihr beschadigtes Ansehen konnte die Exil-
regierung erst mit Gerbrandy an der Spitze wie-
derherstellen.>4 Dies war von zentraler Bedeu-
tung. Denn die besetzten Niederiande konnten
nur mit Hilfe der Verbundeten befreit werden,
und ohne deren Schutz stand seibst die Zukunft
der niederlandischen Kolonien auf dem Spiel. An
dieser Einsicht sollte sich in den Londoner Jah-
ren Gerbrandys politisches Handeln orientie-
ren.55

Der neue Ministerprasident war davon lber-
zeugt, dafl im »Kampf um die Unabh&ngigkeit
des Landes« neben militdrischen Mitteln auch
die Méglichkeiten der Propaganda eine wichtige
Rolle spielen wiirden.5¢ Dazu, so schrieb er im
Juli 1940 in einem Memorandum fur den Mini-
sterrat, nutze die Regierung schon jetzt »alle
materiellen Waffen; kénnte sie, so wurde sie
auch jedes geistige Mittel ergreifen. Zweifellos
zahlen zu diesen Mitteln Radio und Presse. Kon-
troliierte [die Regierung] (...) auch nur einen
FuBbreit Boden in den Niederlanden, so wirde
sie dort ohne zu z6gern einen Sender errichten
und, falls méglich, eine Zeitung (...) drucken las-
sen.« Dasselbe miusse sie nun in England tun,
dirfe die Bevblkerung des besetzten Landes
doch auf keinen Fall den Eindruck erhalten,
»dal} da, nun ja, in London auch noch eine Re-
gierung ist. Nein, sie muf} wissen, daf} DIE Re-
gierung dort ist.« Dies gelte es nicht nur den
Niederlandern klar zu machen: »Es ist von grofi3-
ter Wichtigkeit, dal die Welt wei® und stets
behalt: die Kdniglich Niederlandische Regierung
existiert. «

So richtete sich die niederiandische Propa-
ganda an drei verschiedene Adressaten. Zum
einen an die Bevélkerung des besetzten Landes:
ihr soliten die Botschaften aus London Mut und
Zuversicht vermitteln. Sie soliten den Menschen
das Gefuhl geben, die Exilregierung lasse sie in
dieser schweren Zeit nicht im Stich, und zudem
ihre Bereitschaft zum Widerstand stimulieren.
Zweiter Empfanger waren die Allierten; thnen
wollte die Exilregierung mit Berichten Uber den
wachsenden Widerstandswillen der Bevélkerung
imponieren und so die »Wertschatzung« der
Verbiindeten fir die »niederlandische Sache«
steigern.57 Dritter Adressat der niederi&ndischen
Propaganda waren die Deutschen: Sie mufiten
davon lberzeugt werden, daf Kénigin und Exil-
regierung den Anspruch auf die Unabh&ngigkeit
des Landes niemals aufgeben wirden.

Die Gegenpropaganda der
Exilregierung

lhre politisch-propagandistischen Ziele suchte
die Exilregierung mit Hilfe eines eigenen Presse-

und informationsamtes zu erreichen. Es wurde
im Mai 1940 errichtet und sollte sp&ter die Be-
zeichnung »Regierungsinformationsdienst« (Re-
geeringsvoorlichtingsdienst/RVD)58 erhalten. Die
neue Behtrde unterstand Aufienminister Eelco
van Kleffens; ihr Leiter wurde der 50jahrige Jour-
nalist Adriaan Pelt, zuvor Pressechef des Voéiker-
bundes in Genf.5® Am 14. Mai traf Pelt in London
ein, und noch am selben Tag begann er mit dem
Aufbau des neuen Dienstes. Dazu bediente er
sich der in London tatigen niederlandischen Kor-
respondenten sowie einer Reihe von Kollegen,
die noch in letzter Minute vor den Besatzern
hatten fliehen koénnen. Diese Journalisten
formten den Dienst rasch zu einem professio-
nellen Apparat, der Kontakte rund um den
Erdball unterhielt und in London die inhalte der
niederlandischen Gegenpropaganda formulier-
te.0 Deren Strategie allerdings bestimmte der
Ministerprasident selbst, und zwar in steter Ab-
sprache mit seinen Mitarbeitern: informell und
unburokratisch,8' also meist per Telefon oder bei
einem Glaschen Jenever, das er regelmafig in
einem seiner altmodisch eingerichteten Londo-
ner Hotelzimmer einzunehmen pflegte 52

Im Februar 1943 sandte Pelt dem Minister-
prasidenten eine 13seitige Aufzeichnung, in der
er das Selbstverstdndnis seiner Behodrde wie
folgt schilderte: »Der Regierungsinformations-
dienst muld (...) als eine Kriegswaffe betrachtet
werden, die den Kampf mit allen Mittein flhrt, die
die moderne Publizistik bietet, das heillt [mit]
Presse, Radio, Foto, Film usw.«83 Mit diesen
Mitteln wolle der Dienst einerseits bekanntma-
chen, welch groflen Anteil die Niederlander an
der alliierten Kriegfihrung hatten. Er lasse des-
halb in seine Publikationen stets den Hinweis
einflieBen, dal} die Niederlande nach wie vor ei-
ne Weltmacht seien, erinnere an die »grofle
Vergangenheit« des Landes und beanspruche
eine entsprechende Rolle auch fur die kinftige
Weltordnung. Zum zweiten habe der RVD den
Auftrag, die Niederlédnder im besetzten Gebiet zu
ermutigen und die Verbindung zwischen Exilre-
gierung und Bevdlkerung intakt zu halten. Zu
diesem Zweck informiere man die Menschen in
der Heimat tber die Kriegsliage und die Aktivita-
ten der Regierung, vermeide ansonsten aber
»alles, was nach Propaganda aussieht«. Dieses
Strebert nach Obijektivitat dirfe naturlich nicht so
weit gehen, »dafll jemals an unserem Vertrauen
in den siegreichen Ausgang des Krieges und die
Befreiung des Landes gezweifelt werden kénn-
te«. So musse man dem Feind und den
»Landesverrater[nj« des NSB gegentber publi-
zistisch »aggressiv« auftreten und durfe sich
nicht scheuen, die eigene sittliche Uberlegenheit
herauszustellen.



Bott: Radio der Gegenpropaganda 169

Knapp drei Jahre spater arbeiteten allein in
der Londoner Zentrale des RVD mehr als hun-
dert Menschen, die auf die verschiedenste
Weise proniederlandische Propaganda betrieben
oder unterstitzten:64 Eine eigene Nachrichten-
abteilung sammelte Informationen dber die Si-
tuation in den besetzten Niederlanden und gab
sie an die zusténdigen Regierungsstellen weiter.
Doch derartige Berichte waren zu Anfang &u-
Rerst knapp, und so hatte der RVD unter dem
sozialistischen Journalisten Meijer Sluijser einen
speziellen Radio-Abhérdienst eingerichtet 65
Dieser zeichnete alle in London zu empfangen-
den feindlichen Radiosendungen in niederian-
discher Sprache auf, darunter vor allem die Pro-
gramme des von den Deutschen gleichgeschal-
teten Hilversumer Rundfunks. Aus diesem Mate-
rial stellten Sluijsers Leute einen regelmaRig
erscheinenden Abhdrbericht zusammen, der in
den ersten Monaten des Exils die mit Abstand
wichtigste Informationsqueile tber die Vorgénge
im besetzten Land war:%6 unverzichtbar auch fir
die Mitarbeiter von >Radio Oranje<. Um tberpru-
fen zu kénnen, wie gut der Exilsender auf dem
europdischen Festland zu empfangen war, hatte
der RVD im portugiesischen Praia das Macas bei
Lissabon eine Dependance eingerichtet. Sie kon-
trollierte regelmafRig die Empfangsqualitat der
Londoner Ausstrahlungen, die die Deutschen mit
zahlreichen Strsendern zu beeintrachtigen ver-
suchten.67

Daneben unterhielt der RVD eine Filmabtei-
lung, die Beitrdge uber niederlandische Aktivita-
ten in britischen Wochenschauen unterbringen
sollte.8 AuRerdem soliten ihre Mitarbeiter die
Produktion privater Spielfime férdern, »sofern
sie der niederl&ndischen Sache zugute« ka-
men.8® Es gab eine Marine-, eine Foto- und
Ausstellungsabteilung, eine Dokumentation und
ein eigenes Archiv. Dariber hinaus finanzierte
der RVD einen Vortragsreisenden, der im Jahr
Hunderte von Lesungen hielt. Schliellich hatte
er noch eine Flugschriftenredaktion eingerichtet,
die gemeinsam mit den britischen Propaganda-
behdrden jeden Monat eine 32seitige Luftpostille
mit dem Namen »Wervelwind« (Wirbelwind) zu-
sammenstellte. Flugzeuge der alliierten Luftwaffe
warfen das Blatt iber den Niederlanden ab, und
zwar zwischen Mai 1942 und August 1944 in
einer Auflage von jeweils 10.000 Exemplaren.”0

Bei ihrer Arbeit konnte sich die Londoner
Zentrale des RVD auch auf Agenturen in Europa
und Ubersee stiitzen, die dort unter der Be-
zeichnung »Netherlands Information Bureau«
(NIB) firmierten. Dessen Vertreter warben fur die
Sache des Kénigreiches in New York, San
Francisco, Chicago und Boston’! sowie im ka-
nadischen Montreal. Daneben zahlten auch die
Presseattachés der niederlandischen Botschaf-

ten in Pretoria, Lissabon, Bern und Stockholm
sowie die Pressechefs der Kolonialverwaltungen
(Gouvernements) in Willemstad auf Curacao
/Niederlandische Antillen und Paramaribo in Su-
rinam zu den standigen Mitarbeitern des RVD. In
regem Kontakt stand die Londoner Zentrale
ferner mit dem Regierungsinformationsdienst
Niederlandisch-Indiens, der nach der Besetzung
der Kolonie durch die Japaner allerdings im Marz
1943 von der Hauptstadt Batavia (heute Djakar-
ta) nach Melbourne hatte ausweichen missen.

Alle diese Biros versorgten die RVD-Zentrale
mit Nachrichten, die zusammen mit dem in Lon-
don vorbereiteten Material in die Weltpresse
lanciert werden sollten. Dazu bediente man sich
der offiziell unabh&ngigen, in Wirklichkeit jedoch
von der Exilregierung finanzierten’? Nachrich-
tenagenturen Anep in London’3 und Aneta in
New York.”4 Beide Agenturen verfiigten lber ein
Netz von Korrespondenten, das sich unter ande-
rem aus den Presseattachés der niederléndi-
schen Auslandsvertretungen zusammensetzte.
Dort hatte man die Meldungen der Anep/Aneta
selbst abonniert und telegrafierte im Gegenzug
Wissenswertes zurick nach London. SchlieRlich
hatte Anep/Aneta eine Vereinbarung mit der briti-
schen Reuter abschlielen kdnnen, die es ihr
erméglichten, ihre gesammelten Informationen in
das Netz dieser angesehenen Weltagentur ein-
flieRen zu lassen.”®

Nicht immer trat der RVD nach auflen hin
selbst in Erscheinung. Denn h&ufig versuchten
seine Mitarbeiter, ihre Meldungen Uber unab-
hangige bzw. offizidse Kanale publik zu machen.
Nachrichten aus nicht-institutionellen Quellen, so
Pelt an Gerbrandy, wirden namlich viel eher in
der Weltpresse vertffentlicht als solche, die of-
fensichtlich aus der Feder der Autoren staatli-
cher Einrichtungen stammten.”®  Immerhin
schien der RVD bei allem propagandistischen Ei-
fer doch Wert darauf zu legen, méglichst wahr-
heitsgetreu zu berichten. SchilieBlich, so Pelt,
habe die Erfahrung gelehrt, »dal objektive Infor-
mation propagandistisch eine bessere Wirkung
hat als ¢ffentliche Propaganda.«77 Durch eine
solche Art der »Beeinflussung der groflen
Masse« sei es dem RVD immerhin gelungen,
»ein fur unser Land glnstiges Klima« zu schaf-
fen. Schwieriger sei es dagegen, Faktenwissen
dber! die Niederlande zu verbreiten. Und natur-
lich kdnne der RVD auch nicht dafir garantieren,
daf} Meldungen, die er selbst fur wichtig erachte,
tatsachlich in die internationale Presse gelang-
ten. Letzteres trug Adriaan Pelt mehrmals den
Tadel Wilhelminas ein, die den Kampf ihres ver-
meintlichen »Heldenvolkes« in den britischen
Medien nicht ausreichend gewirdigt sah.”8 Mini-
sterprasident Gerbrandy dagegen schatzte Pelts
Fahigkeiten sehr,79 schien dessen professionell



170 Studienkreis Rundfunk und Geschichte: Mitteilungen 20 (1994)

gefuhrter Apparat der »niederlandischen Sache«
doch gute Dienste zu leisten.80 Dies legte zu-
mindest das Ergebnis einer Untersuchung briti-
scher Meinungsforscher nahe, die die Nieder-
lande im April 1943 als den »weitaus popular-
sten8<= Verbindeten Grofbritanniens ermittelt hat-
ten.

Die Anfange von >Radio Oranje<

im Juni 1940 baten Pelt und Gerbrandy die BBC,
der niederlandischen Exilregierung die notwen-
dige Sendezeit fur ein eigenes Rundfunkpro-
gramm einzuraumen.82 Zwar unterhielten die
Briten mit ihrem »Dutch Service« bereits seit
zwei Monaten einen niederlandischsprachigen
Dienst, doch strahlte der in erster Linie Welt-
nachrichten aus. Er tat dies mit britischer Ntch-
ternheit und ohne allzu aufdringliche propagan-
distische Untertbne, und so war er schon bald
zur bevorzugten Nachrichtenquelle der Bevélke-
rung in den besetzten Niederlanden geworden.83
Doch Pelt und Gerbrandy woliten nicht nur in-
formieren. Sie hatten sich vorgenommen, eine
Radiostation zu betreiben, die sich als Stimme
der Exilregierung an die Bevélkerung des
besetzten Landes richten und der deutschen
Propaganda Paroli bieten sollte. Zu diesem
Zweck baten sie die BBC am 6. Juni offiziell um
Sendezeit,8 und knapp zwei Wochen spater
schilderten sie ihre Vorstellungen in einem de-
taillierten »Scheme for a Dutch Broadcast«.85
Danach sollte sich der neue Sender dem Be-
streben der Deutschen widersetzen, den Nieder-
landern ihre »moralischen« Vorstellungen und
ihre politische Ideologie aufzuzwingen. Er solite
sich einer moglicherweise ausbreitenden defati-
stischen Stimmung entgegenwirken und propa-
gandistische Aftacken gegen Konigin und Exil-
kabinett zuriickschiagen.

Schon in den Niederlanden hatte sich Ger-
brandy mit dem Rundfunk beschaftigtsé und
verfligte aus seiner Amtszeit als Vorsitzender
des niederlandischen »Radiorates« (iber ausge-
zeichnete Beziehungen zur Chefetage der BBC.
So beauftragte das Kabinett Gerbrandy noch als
Justizminister, sich um Radioangelegenheiten zu
kummern; eine Aufgabe, fur die eigentlich der far
den RVD verantwortliche Aulenminister van
Kleffens zustandig gewesen wére. Gerbrandys
Engagement zum Trotz schien die BBC zun&chst
eher abgeneigt, den Wunsch der Niederidnder
nach eigener Sendezeit zu erfullen.8” Eine Zu-
sage, so hiel3 es, wirde die anderen in London
amtierenden Exilregierungen nur ermutigen, das
gleiche Recht fur sich zu fordern. Einem solchen
Ansinnen sei jedoch unmdglich nachzukom-
men.88 Die BBC legte die Frage darum dem bri-

tischen Ministry of Information (Mol) zur Ent-
scheidung vor. Dort stand man der niederlandi-
schen Bitte offenbar aufgeschlossener gegen-
uber. Nach einer Reihe von Besprechungen mit
den Verantwortlichen beider H&user muRte Pelt
Gerbrandy am 26. Juni dennoch mitteilen, daR
nach wie vor alles unklar sei: »ich habe den Ein-
druck, dal} von seiten des Ministeriums alles nur
Mdgliche getan werden wird, um die BBC doch
noch zu einer Konzession zu bewegen. Viel
Hoffnung habe ich jedoch nicht.«8°

Pelt sollte angenehm uberrascht werden: Am
1. Juli entschied das britische Informationsmi-
nisterium, die BBC habe den Niederlandern tag-
lich 15 Minuten frei zu gestaltender Sendezeit
(»free time«) zu Uberlassen. Aulerdem misse
sie ihnen alle erforderlichen technischen Einrich-
tungen zu Verfugung stellen.9¢ Aus Sicherheits-
grinden seien die Manuskripte aller Beitrage
allerdings 48 Stunden vor der jeweiligen Sen-
dung der Zensur vorzulegen.®! Zudem sei man
sich dariiber einig, so das Informationsministeri-
um, »dal die der niederlandischen Regierung
zugestandene Sendezeit zum Zwecke der Pro-
paganda genutzt werden solite und daf} die nun
angebotenen Méoglichkeiten nicht notwendiger-
weise als dauerhaft betrachtet werden« kénn-
ten.92 Ahnliche Angebote machte die BBC dann
spater auch den Tschechen, Norwegern, Polen
und Belgiern, doch wirkliche Freiheit in der Ge-
staltung ihrer Programme genossen neben den
Franzosen (>La France Libre<) allein die Nieder-
l4nder.93

Es war der 28. Juli 1940, als im Ather zum
ersten Mal die Worte »Hier Radio Oranjel« zu
héren waren. Damit solite der Sender der nie-
derlandischen Exilregierung auch in den folgen-
den funf Jahren t&glich seine Programme an-
kindigen.%4 Bezeichnung und Losungswort des
Senders hatte der Chef des Radioabhtrdienstes
Sluijser vorgeschlagen und damit zum ersten
Mal im Londoner Exil sein enormes propagandi-
stisches Talent unter Beweis gestellt. Als Chef-
redakteur und wichtigster Autor des schwarzen
Senders >De Flitspuit<95 sollte er dazu spéater
emeut Gelegenheit erhalten. >Radio Oranje< -
dieser Name mufte die Niederi&nder unwillkir-
lich an ihren Nationalhelden Wilhelm von Orani-
en erinnern, der im 16. Jahrhundert erfolgreich
den Adfstand gegen die spanischen Besatzer
angefihrt und damit das niederlandische Fur-
stenhaus begrindet hatte.% Geschickt ver-
knapfte der Begriff auf diese Weise eine Art
Treuegeldbnis fur das Haus Oranien-Nassau mit
der indirekten Aufforderung zur Revolte gegen
die Besatzer.%7 In nur zwei Worten enthielt er
»zugleich ein Bekenntnis und ein Programme.98

Chefredakteur des Regierungssenders wurde
der 42 Jahre alte Jan Willem Lebon,%9 Mitbe-



Bott: Radio der Gegenpropaganda 171

grunder und langjahriger Schatzmeister der so-
zialdemokratischen Rundfunkgeselischaft VA-
RA.100 Da Lebon jedoch niemals redaktionell ge-
arbeitet hatte, stellite ihm Pelt Ende Juni einen
jungen Assistenten zur Seite: den 25jahrigen
Journalisten Louis de Jong, zuvor Redakteur des
Wochenblattes >De Groene Amsterdammer<.101
Nur wenige Tage nach der deutschen Invasion
war de Jong mit seiner Frau - beide waren judi-
schen Glaubens - aus den Niederlanden geflo-
hen. Noch im letzten Augenblick hatten sie sich
gemeinsam mit den Angehorigen Sluijsers und
Lebons vom niederlandischen Hafen Ijmuiden
aus nach England absetzen k&nnen.192 Dort
fand de Jong zunéchst keine Arbeit und hatte
deshalb begonnen, sich taglich in die ausiandi-
schen Tageszeitungen zu vertiefen. 193 Kurz dar-
auf entdeckte er in einem amerikanischen Blatt
den Bericht eines Korrespondenten, der erst
wenige Tage zuvor die besetzten Niederlande
besucht hatte. De Jong schrieb eine Zusammen-
fassung dieses Berichtes und schickte sie Pelt.
Der RVD-Chef wiederum lie3 sie dem Exilkabi-
nett zukommen, das auf diese Weise zum ersten
Mal seit der Invasion iInformationen aus der
Heimat erhielt. So bot Pelt dem jungen Mann
eine Stelle beim Radio an, und de Jong sagte zu.
Zwar hatte er erst ein einziges Mal in seinem
Leben vor einem Mikrofon gesessen.!%4 Doch
daftr interessierte er sich brennend fur die inter-
nationale Politik, arbeitete wie besessen und war
das, was wir heute wohl einen Nachrichtenjunkie
nennen wurden; Der studierte Historiker war
siichtig nach Fakten.105 Diese konnte er verbliif-
fend schnell kombinieren und so mit enormer
Geschwindigkeit politische Analysen zu Papier
bringen, wobei er bei seinen Schllissen ein kaum
zu erschitterndes Vertrauen in die Zuverléssig-
keit seiner Quellen offenbarte. 106

Ende Juni 1940 zogen Lebon und de Jong in
ihr Buro am Sitz der Exilregierung ein. Dort be-
gannen sie mit der Programmplanung, wéhrend
zahlreiche freie Mitarbeiter sich den Kopf tber
die ersten Beitrage zerbrachen, die man von ih-
nen erwartete.107 Als Verbindungsoffizier bei der
BBC war Hans Reyneke van Stuwe benannt
worden; Chefansager wurde Como Stuyt, ein
Beamter des AuBenministeriums.198 Zuvor hatte
eine Art Redaktionsbeirat unter der Leitung Ger-
brandys die Inhalte des neuen Senders festge-
legt. Dieses Gremium, dem auch Pelt und Slui-
jser angehorten,10° erhielt die Bezeichnung
»Radiokommission«110 und tagte fortan regel-
maRig. Bis zum Kriegsende solite es die Orga-
nisation, Gestaltung und Wirkung der Radiosen-
dungen aus dem Exil einer steten Prufung un-
terziehen. 111

>Radio Oranje< (1940 - 1942)

Die Radiokommission ging bei der Programm-
planung von einer taglich 15mindtigen Sendezeit
aus.112 Viermal wéchentlich war darin ein
»Politisches Radio-Journal« vorgesehen: Der
regelmaBige Wochendberblick sollte die Hérer
tber die tatsachliche politische Lage informieren
und damit die »deutsche Version des Gesche-
hens« korrigieren. Im zweiten »Journal« sollte
die Exilregierung die Méglichkeit haben, ihre
fortdauernde Souveranit4t unter Beweis zu stel-
len, wahrend die beiden anderen Ausgaben des
»Journals« sich mit jeweils aktuellen Themen
auseinanderzusetzen hatten. Die funfte Viertel-
stunde der Woche sollte unter der Bezeichnung
»Unsere Zukunft« (»Onze toekomst«) Fragen
des »geistigen und wirtschaftlichen Wiederauf-
baus« nach dem Sieg uber die Besatzer aufgrei-
fen. Ein weiterer Sendeplatz war fur den
»Gesprochenen Luftpostbrief«  (»Gesproken
mailbrief«) des in den Niederlanden schon aus
Vorkriegszeiten bekannten Autors van Bovene
vorgesehen, der regelm&fig aus Niederléndisch-
Indien berichtete.?13 Und natirlich durfte auch
Musik nicht fehlen.

Diese Programmvorgaben der Radiokom-
mission konnte >Radio Oranje< weitgehend reali-
sieren. Zwar gab es kein eigentliches »Politi-
sches Radio-Journal«, doch eine Reihe fester
Sendereihen politischer Art. So zum Beispiel die
von de Jong vorgetragene »Aufienpolitische Wo-
chentbersicht« am Freitagabend, die der profi-
lierte Journalist und Chefredakteur der Exil-Wo-
chenzeitung >Vrij Nederland<, Marcus van Blan-
kenstein, verfate.'¥ Am Samstagabend rea-
gierte >Radio Oranje< mit einer eigenen Sen-
dung auf die Propagandameldungen der von den
Deutschen gleichgeschalteten niederlédndischen
Nachrichtenagentur ANP, die in London unter
dem Spottnamen »Adolfs neuester Papagei« fir-
mierte.115 Und am Sonntag strahlte der Sender
den von der Niederldndisch-Indischen Rundfunk-
gesellschaft NIROM116 aus Batavia Ubermittel-
ten »Luftpostbrief« aus.117 Dazu gab es seit Juli
1841 wodchentliche Kommentare zur Situation an
den Fronten.118 Meijer Sluijser, einer der fleiRig-
sten Autoren des neuen Senders, bezog Stel-
lung zur deutschen Propaganda und stelite ab
Junil 1942 regelmaRig eine »Innenpolitische Wo-
chenulbersicht« zusammen. Zu Wort meldeten
sich aullerdem die Kénigin selbst, ihr Schwieger-
sohn Prinz Bernhard und Kronprinzessin Juliana,
die sich mit ihren kleinen Téchtern in Kanada
aufhielt. Daneben gab es Ansprachen zu den un-
terschiedlichsten Anlassen und Themen, als de-
ren Autoren Regierungschef Gerbrandy, einige
seiner Minister sowie zahlreiche freie Mitarbeiter
auftraten, darunter RVD-Chef Pelt und sein Kol-



172 Studienkreis Rundfunk und Geschichte: Mitteilungen 20 (1994)

lege Dirk de Man, der katholische Journalist und
Gerbrandy-Intimus Piet Kasteel sowie der Direk-
tor des Netheriands information Bureau (NIB) in
New York, Slotemaker de Bruine.

Um die Moral der Bevblkerung in den besetz-
ten Niederlanden hochzuhalten, hatte die Radio-
kommission auch an die Ausstrahlung von eher
»optimistischen Sendungen« zu verschiedenen
Themen des gesellschaftlichen Wiederaufbaus
gedacht. Doch da die Kriegslage zunéchst wenig
zuversichtlich stimmen muBte, schien die Zeit fur
solche Programme noch nicht ganz reif. 119 Statt
dessen wollte >Radio Oranje< seine Hoérer ab
Méarz 1941 mit einer Reihe fur den Samstag-
abend zusammengesteliter Kabarettprogramme
unter dem Titel »De Watergeus« etwas fréhlicher
stimmen.120 Melodien bekannter niederlandi-
scher Schlager versahen die Autoren dazu mit
frechen, antideutschen Texten, vorgetragen un-
ter anderem von der damals 20jahrigen Jetty
»Jettje« Paerl.12! Die Spottlieder kamen in den
Niederlanden zu erstaunlicher Popularitat. So
berichtet der SD im Juli 1941, das »Singen
deutschfeindlicher Lieder durch Schulkinder und
Halbwichsige (...) [lasse] auf ein verstarktes Ab-
héren des Oranje-Senders (...) schliefen«.122
Einige dieser Lieder, die »uberall im Lande von
der Schuljugend gesungen« wiurden, hatte der
SD seinen Meldungen als Aniage beigeflgt.
Darin zitierte er Spottverse auf Hitler, Seyss-in-
quart und die Anhénger des NSB, erwahnte alle-
rdings nicht die etwas gehobeneren kabaretti-
stischen Darbietungen der »Watergeuzen«. Zu
diesen zahlte beispielsweise die von Jetty Paerl
vorgetragene sarkastische Weise auf den tber-
raschenden Englandflug des Hitler-Stelivertre-
ters Rudolf Hess im Mai 1941.123 Doch auch die
»leichte Kost«, so erfuhr der RVD auf Umwegen
aus dem besetzten Gebiet, sei in bezug auf ihren
propagandistischen Wert nicht zu unterschatzen.
Die Lieder, so berichtete ein aus den Niederlan-
den emigrierter ehemaliger Horer, wirden nadm-
lich »monatelang gesungen, gesummt und ge-
pfiffen, und Sie kénnen sich nicht vorstellen, wie
gut es tut, einen Metzgersjungen oder irgendei-
nen Botenjungen auf dem Fahrrad in der Stralie
die Watergeus-Lieder floten zu héren.«124

Im Sommer 1941 listete Lebon die ausge-
strahiten Sendungen des nun fast zwélf Monate
bestehenden Senders noch einmal auf:125 76
Beitrage hatten der allgemeinen Information der
Bevolkerung im besetzten Gebiet gedient, 65
Sendungen seien von der NIROM oder von
amerikanischen Radiostationen Ubernommen
worden, die auch niederlandischsprachige Bei-
trage ausstrahiten.126 In derselben Zeit habe es
47 »Politische Wochenubersichten« gegeben, 46
Reden von Mitgliedern des Kdnigshauses oder
des Kabinettes sowie 40 »polemische« Antwor-

ten auf die NS-Propaganda und »aggressive,
satirische und (...) verhbhnende Ansprachen ge-
gen die Nazis und ihre Handlanger«. Dem seien
31 aktuelle Reportagen und Interviews hinzuzu-
rechnen, ferner 21 Berichte (ber die Regie-
rungspolittk und 18 »Watergeus«-Programme.
17 Sendungen hétten sich mit »Verschiedenem«
und zwolf mit »Besonderem« befafdt, 15 seien
Gedenktagen und funf dem Sport gewidmet ge-
wesen.

Lebons Bilanz konnte naturlich keine Aus-
kunft dariiber geben, ob und inwiefern die auf-
gelisteten Beirdge auch den Bedurfnissen der
Horerinnen und Horer entsprachen. Zweifel
daran, daR sich die Redaktion im Londoner Exil
ausreichend in die Lage der Menschen auf der
anderen Seite des Kanals hineinversetzen konn-
te, sind jedenfalls angebracht. Dies macht ins-
besondere das glanzvoll inszenierte Radiopro-
gramm zum 61. Geburtstag Kénigin Wilhelminas
deutlich. Gab >Radio Oranje< seinen Hotremn
doch den Rat, im Verlauf dieser halbstlndigen
Sendung auf ein Zeichen von Prinz Bernhard hin
die Nationalflagge zu hissen und daheim vor
dem Radiogerat das »Wilhelmus« anzustimmen,
die niederiandische Nationalhymne. Wer sich in
diesem Moment auRerhalb des Hauses aufhalte,
der werde - wie man aus London verlauten liel3 -
sicher »die richtige Haltung anzunehmen wissen,
um seine Ehrerbietung vor der Flagge zum Aus-
druck zu bringen«.127 Derartige Ratschlage hal-
fen nur dem SD, konnte man doch kaum deutli-
cher demonstrieren, dall man das strikte Abhor-
verbot fir ausléndische Sender ignorierte. Und
so meldete der SD dann auch im Zusammen-
hang mit den »vom englischen Rundfunk (...) an-
gekundigten Vorbereitungen von Kundgebungen
gelegentlich des Geburistages der ehemaligen
Konigin«:128 »Der verstarkte Einsatz [von] Ord-
nungs- und Sicherheitspolizei sowie von Streifen
der Wehrmacht hat wesentlich (...) zur Verhin-
derung grosserer Demonstrationen beigetragen.
(...) [Insgesamt] wurden etwa 150 Personen
festgenommen, davon in Amsterdam allein
nahezu 70 Personen wegen Hissens der Oranje-
Fahne.«129 Schon zu diesem Zeitpunkt meinte
der SD feststellen zu kdénnen, »dass die nieder-
landische Bevélkerung zwar nicht die vor allem
von dep englischen Rundfunksendern verbrei-
tete Aufforderung zu allgemeinem Widerstand;
[sicl] wohi aber entsprechend ihrer Mentalitat die
Weisungen zu passivem Widerstand (...) befolg-
te.« London, so wuliten die Besatzer, wurde
gehort. Und dies, obwohl das Programm des
Regierungssenders in den ersten beiden Jahren
nicht einmal als durchschnittlich bezeichnet wer-
den konnte.130

Die Sendungen litten namlich - so berichtet
der spatere >Radio-Oranje<-Chefredakteur Hen-



Bott: Radio der Gegenpropaganda 173

drik (»Henk«) Van den Broek - »an einer gewis-
sen Blutleere und einem bedenklichen Mangel
an Aktualitdt«. SchlieBlich bestanden sie aus
nichts anderem, als aus viertelstindigen Reden
Gber zum Teil wenig interessante Themen, wa-
ren zwar »manchmal gut, doch manchmal auch
schlecht gesprochen, manchmal gut vorgetra-
gen, doch oft langweilig. Das gréRte Ubel war
jedoch, (...) daft es sich so um Viertelstunden
handelte, die den Zuhérern wenig oder keine
moralische Stitze gaben.«'3! Die Sendungen
hatten - wie Van den Broeks Nachfolger den
Doolaard meint - eher einem »gesprochenen
Staatsanzeiger« ge#hnelt.'32 Im ganzen be-
trachtet, seien sie »todlangweilig« gewesen!

Nattrlich hatte >Radio Oranje< zun&chst auch
einiges Lob einstreichen kdnnen: Zahlreiche nie-
derlandische Horer in Grofibritannien und in an-
deren europaischen Landern, in Ubersee und an
Bord der Handelsschiffe hatten brieflich ihre
Komplimente tbermitteit.133 Auch Hérer, die sich
kurz zuvor noch in den besetzten Niederlanden
aufgehalten hatten, schilderten begeistert ihre
Eindricke: »Kurzum, tberall wird Radio Oranje
gehoért, und es darf ruhig festgestellt werden,
dal Radio Oranje derzeit absolut unverzichtbar
ist. Man schopft Kraft aus Radio Oranje, und das
ist notwendig.« Denn: »Gutes niederldndisches
Radio brauchen die Menschen in Holland fast
ebenso sehr wie Brot«.134 Mit der Zeit lieRen die
in London eingehenden Berichte allerings darauf
schlieflen, daf die sprode Machart der Sendun-
gen die Horerschaft zunehmend vergraulte. So
berichtete RVD-Chef Pelt sechs Monate nach
dem Sendestart, da die »Auferungen kritischer
Art haufiger werden und einen scharferen Cha-
rakter angenommen haben«. Zudem gehe man
in den Niederlanden offenbar dazu Uber, den
Sender nur noch bei Ansprachen der Koénigin,
des Ministerprasidenten oder bei anderen ver-
gleichbaren Ereignissen einzuschalten.35 Kein
Wunder, mulite doch selbst Chefredakteur Le-
bon einrdumen, »dafll der Ton unserer Sendun-
gen nicht immer eben kernig und k&mpferisch
ist« und daf} sie »etwas mehr Frische« gut ver-
tragen kénnten.138 Sluijser erklarte knapp: »Wir
bringen zuviel Geschwatz«.137 Und der Chefre-
dakteur des Dutch Service der BBC, Elston, er-
kiarte spitz, die Kollegen von >Radio Oranje< full-
ten ihre »tagliche Viertelstunde mit den willkur-
lich ausgewdhlten Grubeleien ein paar mider
alter Manner«. 138

Das Regiment des Rotstifts
Bei der Kritik an den Sendungen ging es im we-

sentlichen um zwei Punkte. Die Horer, so Graf
van Bylandt, Generalsekretar im AuRenministe-

rium, wollten »keine maflvollen Plaudereienc,
sondern deutliche Worte an die Adresse der
Deutschen und der Anhénger des NSB. Zudem
woliten sie mehr Nachrichten.139 Nun entsprang
der beméngelte Plauderton nicht etwa fehlen-
dem Kampfgeist oder Sprachwitz der Autoren,
sondern einer eineinhalb Jahre wahrenden Herr-
schaft des Rotstifts.’40 Diese Phase hatte be-
gonnen, als Gerbrandy seinen mitrauischen
Ministerkollegen im Mai 1940 die Zustandigkeit
in allen Radioangelegenheiten hatte abringen
kénnen.'4! Dabei hatte er zusichern missen,
dal er jeden Beitrag vorab nicht nur selbst ge-
genlesen, sondern auch de Geer, Auflenminister
van Kieffens und Wasserwirtschaftsminister Al-
barda vorlegen lassen wiirde.142 So wollten die
weniger entschlossenen Mitglieder des Kabinetts
verhindern, dal das Programm die Besatzer
auch nur im entferntesten reizen kénnte:
Schlieilich - so ihre Argumentation - kénne man
»nie wissen«, und auflerdem werde man
»Deutschland in jedem Fall nach dem Kriege
wieder nétig haben«.143 Folgerichtig vermieden
es die Herren, selbst vor das Mikrofon zu tre-
ten.144 Und Interesse an ihrem ungeliebten Sen-
der zeigten sie nur dann, wenn er ihnen wieder
einmal als zu scharf aufgefallen war.145

Diese Rotstift-Regelung zwang die Redak-
teure, jeden Beitrag 48 Stunden vor der geplan-
ten Ausstrahlung den vier Ministern sowie dem
britischen Ministry of Information (Mol) zur Zen-
sur vorzulegen.146 AnschlieRend mufte der Text
noch zum obligatorischen militarischen »Se-
curity-check« bei der BBC.147 Dieses Verfahren
tberstand kein Text unversttmmelt. Die Exzel-
lenzen beschrankten sich namlich nicht darauf,
den Daumen zu heben oder zu senken; vielmehr
unterzogen sie die vorgelegten Beitrage einer
grundlichen redaktionellen Uberarbeitung.148
Und zwar selten zu deren Vorteil. So konnte im
August 1940 das Wort »Feind« nicht verwendet
werden, weil de Geer es stets durch »Gegensei-
te« (»Wederpartijder«) ersetzen lie3.14% Nach de
Geers erzwungener Demission durfte der Feind
dann zwar »Feind«, aber nicht »heimtickisch«
genannt werden.150 Folgerichtig hatten die deut-
schen Fallschirmjager die niederlédndischen
Truppen auch »nicht >hinterriicks< angegriffen,
sondern ganz einfach nur... angegriffen«.151 Die
Redakteure durften den Niederldndern auch
nicht versichern, »daf} sie siegen und die Deut-
schen verlieren wilrden«.152 Schliellich »gab es
ein striktes Verbot, das Wort >Moffen< zu be-
nutzen«, jenes traditionelle Schimpfwort der
Niederlander fur ihre deutschen Nachbarn.153
Diese Art der Sprachregelung verursachte bei
den Autoren verstdndlicherweise »Alptrau-
me«154 und wirkte sich - wie Sluijser weil - auf



174 Studienkreis Rundfunk und Geschichte: Mitteilungen 20 (1994)

ihre Produkte und ihre Motivation geradezu »téd-
lich« aus.155

Die umstandliche Prozedur nahm den Re-
dakteuren zudem jede Moglichkeit, in kritischen
Momenten schnell zu reagieren. So konnten sie
die eigentliche Starke des Mediums gar nicht
nutzen. Die Folge: ein Programm, das den
neuesten Entwicklungen standig hinterherhinkte
und das - schlimmer noch - den Menschen im
besetzten Gebiet gerade in Augenblicken héch-
ster Anspannung den Eindruck vermittein mufite,
in London nehme man ihre Probleme entweder
nicht wahr oder aber nicht ernst. Als in der bri-
tischen Hauptstadt beispielsweise gerade die
Nachricht von den ersten Opfern des Amster-
damer Februarstreiks eingetroffen war, strahlte
>Radio Oranje< dennoch ungerihrt seine lusti-
gen »Watergeuzen« aus. Der Eindruck - so ist
anzunehmen - durfte verheerend gewesen
sein.156

Aufgrund der offensichtlichen Mangel hatten
Pelt und Sluijser Ende 1940 versucht, das Ver-
fahren zu vereinfachen - ohne Erfolg.'57 Mit der
Zeit lehnten die Minister zwar immer weniger
Beitrage vollstandig ab,1%8 doch erst Mitte 1941,
als die Zensoren begannen, sich in ihrer Tatig-
keit abzuwechseln, wurde das Rotstift-Regiment
deutlich abgeschwécht.159 Der jeweils zustan-
dige Minister erhielt die Texte nun nicht mehr 48
Stunden vor der Ausstrahlung, sondern erst am
Tag selbst und schliellich nur noch wenige
Stunden vor der Sendung. So konnte es ge-
schehen, dafll ein Minister die Beitrage auch
einmal erst nach der Ausstrahlung auf seinem
Schreibtisch vorfand.160 Endguitig aufgehoben
wurde die ministerielle Vorzensur jedoch erst am
23. Dezember 1941.181 Nun endlich durften die
Redakteure einen scharferen, ja »agitatori-
schen« Ton anschlagen. 162

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte >Radio Oranje<
nicht nur auf kraftige Worte, sondern zudem auf
»Nachrichten, Fakten, ein unverzerrtes Bild der
Wirklichkeit« verzichten mussen.63 Erst auf-
grund des Krieges im Pazifik rdumten die Briten
den Niederlandern ab dem 7. Dezember 1941
eine weitere Viertelstunde ' taglicher Sendezeit
ein. In diese neue Sendung, die am Morgen
ausgestrahlt wurde, durfte >Radio Oranje< auch
Nachrichten aufnehmen. Damit konnte der Sen-
der seine Horerinnen und Hérer zumindest tGber
das Weltgeschehen auf dem laufenden halten;
aktuelle Berichte aus der Heimat fehlten freilich.
Zwar konnte man im Spatherbst 1940 erstmals
legale niederléndische Tageszeitungen in Lon-
don erhalten.184 Doch diese Blatter waren i&ngst
gleichgeschaltet und daher nur von geringem
Wert fur eine Redaktion, die den Niederlandern
eine Alternative zu nazifreundlichen Schlagzeilen
bieten wolite. lllegale Zeitungen waren nicht ver-

fagbar; die ersten erreichten London im Fruhjahr
1942. Was >Radio Oranje< deshalb brauchte,
das waren geheime Nachrichtenverbindungen
ins besetzte Gebiet. Diese aber existierten nicht.
Der Haager Geheimdienst GS Il hatte es nam-
lich vollkommen versdumt, fur den Fall einer
deutschen Invasion irgendwelche Vorkehrungen
zu treffen.185 Und von London aus gelang es
weder dem »Centrale Inlichtingendienst« (CID)
der niederiandischen Exilregierung,166 noch der
Niederlandeabteilung der britischen »Special
Operations Executive« (SOE)'67 die entspre-
chenden Verbindungen aufzubauen bzw. Uber
langere Zeit instand zu halten. Es gab zwar
Agenten, die sich unerkannt in den Niederlanden
aufhalten konnten, doch diese funkten nur solche
Informationen nach London, die von besonde-
rem militirischen Interesse waren.'%8 So waren
die Redakteure >Radio Oranjes< Uber die Vor-
gange im besetzten Gebiet kaum im Bilde und
wuldten nicht, was die Menschen dort dachten
oder fuhiten.189 Einziger Anhaltspunkt waren die
Auskunfte niederlandischer Emigranten, die sich
auf oft abenteuerliche Weise nach GroRbritan-
nien durchgeschlagen hatten.170

Die standigen deutschen Bombenangriffe auf
die britische Hauptstadt machten Lebon und de
Jong die Arbeit nicht leichter. Immer deutlicher
wurde auch der Mangel an geeignetem Perso-
nal: Es gab weder gute Sprecher noch »Leute,
(...) die Texte schreiben konnten.«!7! >Radio
Oranje< liell deshalb im Februar 1941 Angeho-
rige der Exilregierung, spater auch Soldaten der
»Prinses-lrene-Brigade« vor dem Mikrofon er-
scheinen, um ihre Stimme zu testen. Vergeb-
lich.172 Dennoch - man konnte auch im Londo-
ner Exil gutes Radio machen: Das bewiesen seit
dem Sommer 1941 die Redakteure des Rund-
funksenders fiir die niederlandischen Seeleute,
Radio >De Brandaris<!

Seeleutesender
Radio >De Brandaris<

Anfang 1941 hatte Ministerprasident Gerbrandy
die BBC um Sendezeit fir ein weiteres Rund-
funkprogramm gebeten, mit dem sich die Nieder-
lander speziell an die mehr als 10.000 Seeleute
ihrer Handelsflotte richten wollten.173 Diese hat-
ten sich zum Zeitpunkt des deutschen Einmar-
sches groftenteils auf hoher See oder in frem-
den Hafen befunden. Seitdem hatten sie von ih-
ren Familien keine Nachricht mehr erhalten und
sahen sich fortwéhrend deutschen Angriffen aus-
gesetzt. Sie waren reichlich demoralisiert. lhre
Schiffe hatten fur die allierte Kriegsfihrung je-
doch eine enorme Bedeutung,'’4 und so waren
alle MaRnahmen, die ihnen dies deutlich machen



Bott: Radio der Gegenpropaganda 175

wirden, »héchst erwinscht«. Aus diesem Grun-
de regten der Generalsekretar der Internationa-
len Transportarbeiter-Féderation (ITF), Jaap Ol-
denbroek,'75 und ein im Mai 1940 errichtetes
Komitee niederldndischer Reeder!’6 die Schaf-
fung eines eigenen Radiosenders fir die einhei-
mischen Seeleute an: Unter der Bedingung, dai
die Station offiziell Teil des britischen Rundfunks
sein miisse, stimmten die Briten zu. So entstand
Radio >De Brandaris<, dessen Redaktion schon
bald in einem »leergefegten Kohlenkeller« unter
dem Londoner Bush House der BBC einzog.1”7

Auf Vorschlag von RVD-Chef Pelt!’® hatte
man die Station nach dem »berihmtesten nie-
derldndischen Leuchtturm« auf der Nordseeinsel
Terschelling benannt.17® Gerade den Seeleuten
muflte dieser Name sehr vertraut vorkommen.
Ab dem 1. Juli 1941 ging Radio >De Brandaris<
nun mit einem taglich 15mindtigen munteren und
kampferischen Programm auf Sendung,'80 das
in niederlandischen Exilkreisen schon bald sehr
populdr wurde.'®! Ganze Schiffsbesatzungen
Ubermittelten den Redakteuren ihre Gluckwin-
sche: entweder per Post - dann wirdigten sie die
taglichen Sendungen beispielsweise als eine Art
»moralisches Schnapschen«'82 - oder aber, in-
dem sie einfach frisch gefangenen Fisch im Stu-
dio ablieferten.183 Selbst die Kénigin lieR verlau-
ten, sie hoére den Sender »ziemlich regel-
maRig«.184 Seinen Erfolg verdankte Radio >De
Brandaris< zum einen den ginstigen Rahmenbe-
dingungen: Da der Sender offiziell zur BBC ge-
hérte, wurde sein Programm - anders als das
von >Radio Oranje< - nicht der zermurbenden mi-
nisteriellen Vorzensur unterworfen. Zudem durfte
die >Brandaris<-Redaktion von Anfang an aktuel-
le Nachrichten ausstrahlen. Zum anderen wur-
den die Beitrage von zwei erfahrenen Journali-
sten gestaltet, die sich schnell als ausgezeich-
nete Propagandisten fur die niederi&ndische Sa-
che erweisen sollten.

Chefredakteur Hendrik (»Henk«) Van den
Broek hatte bis zum Beginn des Zweiten Welt-
krieges als Korrespondent der niederlandischen
Tageszeitung >De Telegraaf< in Paris gearbeitet.
Nur wenige Tage nach der deutschen Invasion
war es ihm dort gelungen, unter dem Namen
>Radio Vrij Nederland< ein erstes nieder-
landischsprachiges Exilradio aufzubauen.185
Dessen Sendungen mufdten schon drei Wochen
nach dem Start am 10. Juni 1940 wieder einge-
stellt werden, weil die Deutschen nur noch we-
nige Kilometer von Paris entfernt waren.'86 Doch
schon in dieser kurzen Zeit hatte Van den Broek
befriedigt feststellen kénnen, »dafl diejenigen,
die nicht in der Lage waren, mit Gewehr oder
Handgranaten umzugehen, auch in Mikrofon und
Lautsprecher Waffen finden konnten, die in die-
sem Krieg eine Rolle spielen wirden.«187 Zu

gerne hatte der 37jahrige seine gerade erst er-
worbenen Erfahrungen »in der psychologischen
Kriegsfuhrung per Radio« nun der Londoner
Exilregierung zu Verfigung gestellt. Doch Pelt
bot dem als ebenso ehrgeizig wie schwierig gel-
tenden Van den Broek!88 erst einmal einen
Schreibtisch in der Londoner Zentrale der Exil-
nachrichtenagentur Anep an.189 Van den Broek
akzeptierte das Angebot und reiste mit seiner
Familie uber Spanien und Portugal in die briti-
sche Hauptstadt, wo er am 18. September 1940
eintraf. Hier profilierte er sich unter anderem
durch seine harsche Kritik am Programm >Radio
Oranjes<, das er als Ubermafig inteliektuell, zu
steif und zu wenig kampferisch betrachtete 190
Diese Bemerkungen, die er in einer Denkschrift
an den RVD richtete, trugen ihm die ausgepragte
und bleibende Abneigung des damaligen
>Radio-Oranje<-Chefs Lebons ein, konnte dieser
»doch ohne grofle Mihe erkennen, daf} Van den
Broek hinter seinem Job her war.«191 Zunschst
einmal mufte sich der ehrgeizige Journalist aber
mit der >Brandaris<-Redaktion begniigen. Sein
engster Mitarbeiter wurde der reisende Publizist
A. den Doolaard, der zusammen mit seiner Frau
Erie auch schon bei den Sendungen des Pariser
>Radio Vrij Nederland< mitgewirkt hatte.192

Van den Broek (als »Rotterdamer«) und den
Doolaard (unter seinem Spitznamen »Bob«)
nahmen in ihren Sendungen kein Blatt vor den
Mund. Scharf attackierten sie die deutschen Be-
satzer und ihre Helfershelfer, auch wenn sie es
vermeiden woliten, ihren Beitrdgen »einen zu
stark propagandistischen Charakter«193 zu ge-
ben. Die »aufrittelnden Ansprachen« kamen
an,'% und ihre geschickt arrangierten Feature-
Sendungen wurden schlielBlich sogar 6ffentlich
aufgefiihrt. 195 thren gréRten Coup konnten Van
den Broek und den Doolaard landen, als sie ei-
ner neuen GrulRsendung des Hilversumer
Rundfunks fdr die niederlandischen Seeleute
buchstablich den Wind aus den Segeln nahmen:
Sie zeichneten die GriRe einfach auf und strahl-
ten sie in ihrem eigenen Programm aus.'% So
schalteten die Schiffsbesatzungen statt >Radio
Hilversum< >De Brandaris< ein und muf3ten den-
noch auf die GruRe ihrer Lieben nicht verzich-
ten... Einfalle wie dieser lieRen die Londoner
Sendungen nach Auskunft von Zeitzeugen zu
einem »Lichtstrahl im schwierigen Leben« der
niederiandischen Seeleute werden.!9’ >Radio
Oranje< dagegen geriet immer starker unter Be-
schufR.

Nun wurde der Regierungssender wegen
seiner »schlappen und abstrakten« Beitrage
nicht mehr alleine von den Niederlandern kriti-
siert.198 (nzwischen tauchte er sogar schon in
den Mangelberichten (»Fault reports«) der BBC
auf. 198 Wenn man sich nicht sehr in acht nehme,



176 Studienkreis Rundfunk und Geschichte: Mitteilungen 20 (1994)

so warnte daraufhin der niederigndische Verbin-
dungsoffizier bei der obersten britischen Propa-
gandabehtrde Political Warfare Executive
(PWE), Hauptmann Van Tienhoven, dann wiir-
den die Sendungen >Radio Oranjes< wohl! bald
durch ein »Schallplattenkonzert« ersetzt.2%0 Eine
Leserumfrage des Exilwochenblattes >Vrij
Nederland< bekraftigte die dustere Prognose,
denn wie nicht anders zu erwarten, schnitt
>Radio Oranje< unter den vier zur Auswahl! ste-
henden niederldndischsprachigen Radiopro-
grammen aus dem Londoner Exil mit Abstand
am schlechtesten ab; Radio >De Brandaris< je-
doch am besten.291 Wollte die Exilregierung ihre
Hoffnung nicht begraben, ihr Sender kénne den-
noch zu einem wirksamen »informations- und
Propagandainstrument [werden], das Niederlan-
dern sowohl im besetzten Gebiet als auch au-
Rerhalb Orientierung bietet und Beseelung
schenkt«, dann muRte sie handeln.202 Das
wulte auch Gerbrandy.

Im Februar 1942 hatte der Ministerprasident
eine Kommission eingesetzt, die Empfehlungen
fur die beste propagandistische Linie im Falle
einer Machtiibernahme des niederléndischen
Faschistenfihrers Mussert formulieren solite.
Diese »Radio Propaganda Advies Commissie«
(RPAC) wurde von Wirtschaftsminister Kerstens
geleitet, dem Gerbrandy fur einige Monate lang
die Aufsicht Uber >Radio Oranje< anvertraut
hatte.203 jhre Mitglieder - neben Pelt, Sluijser,
van Houten und Professor Bokhorst vom RVD
waren dies Van Tienhoven von der PWE, die
>Radio-Oranje<-Mitarbeiter Lebon und de Jong
sowie die >Brandaris<-Redakteure Van den
Broek und den Doolaard?%4 - trafen sich wo-
chentlich am Sitz der Exilregierung. Doch je lan-
ger die Runde tagte, desto weniger widmete sie
sich Fragen der Propagandastrategie. Statt des-
sen rickte immer mehr die Uberlegung in den
Vordergrund, wie man die Krafte der beiden -
trotz gleicher Interessen miteinander konkurrie-
renden - Sender bindeln und damit zugleich den
Milsténden bei >Radio Oranje< abhelfen k&n-
ne.205 Im Friihjahr 1942 prasentierte Kerstens in
einem 15seitigen AbschiuBbericht das Ergeb-
nis:208 Fir beide Sender musse es kunftig eine
zentrale Leitung geben. Auflerdem sollten zwei
weitere Redakteure fir >Radio Oranje< einge-
stellt und das Gehalt der Radioleute dringend ih-
rem Arbeitspensum angepaft - also erhéht -
werden. Daruber hinaus musse unbedingt die als
»unentbehrlich« zu betrachtende Verbindung in
die besetzten Niederlande hergestelit werden,
damit >Radio Oranje< endlich das bringen kénne,
was die Menschen am notigsten hatten:
»Fakten, Fakten und nochmals Fakten«.207

Blieb die Frage, wer das »wichtigste Propa-
gandaorgan der Regierung« leiten solle.298 Van

den Broek, so trug Kerstens im Mai 1942 dem
Kabinett vor, schien aufgrund seiner schwierigen
Personlichkeit woh! eher »nicht die geeignete
Person zu sein«,29% und der ebenfalls ins Auge
gefalte Sekretar des Okumenischen Rates der
Kirchen in Genf, Visser 't Hooft, winkte ab.210
Die persotnlichen Animositaten der beiden Chef-
redakteure Van den Broek und Lebon schienen
zudem eine einvernehmliche Lésung der Pro-
bleme nicht zuzulassen. Ein Versuch Kerstens,
die beiden im Herbst 1942 zu einer engeren Zu-
sammenarbeit zu bewegen, hatte jedenfalis nur
gegenseitige Schméhungen zur Folge: Van den
Broek nannte Lebon einen »inkompetenten Ra-
diomann«, wahrend dieser den zweifellos eher
konservativen Kollegen als einen »Faschisten«
bezeichnete 21! Die Sache schien festgefahren.
Gerbrandy, der sich zuvor gemeinsam mit Pelt
zu vertraulichen Gespréachen mit der BBC getrof-
fen hatte,212 sprach daraufhin im Oktober 1942
das langst fallige Machtwort: Er fugte die beiden
Sender zusammen und machte Van den Broek
zum Chefredakteur. DaR es sich bei diesem ehr-
geizigen Journalisten um einen »Potentaten«
handelte, wulte auch Gerbrandy, doch fir seine
Zwecke schien der Mann »ein sehr gut brauch-
barer Potentat« zu sein.213

Mit der Fusion der beiden Sender sollten zu-
gleich die taglichen 15 Minuten Radio fir die
niederfandischen Seeleute wegfallen. Drei Vier-
telstunden Rundfunk pro Tag, so erklarte Pelt
vor dem >Brandaris<-Redaktionsbeirat im Okto-
ber 1942, woliten die Briten der Exilregierung
namlich nicht zugestehen.2'4 Damit sich die
Vertreter der Schiffsbesatizungen nicht allzu
bruskiert fiihiten, solite >Radio Oranje< seine er-
ste Sendung am Tage dafur zur selben Zeit aus-
strahlen, zu der die Seeleute bislang Radio >De
Brandaris< hatten empfangen kénnen: vormit-
tags um viertel vor elf. Aullerdem sollten, wie
Van den Broek ankindigte, mindestens zwei
Sendungen pro Woche ausschliefllich den Man-
nern auf den niederldndischen Handelsschiffen
gewidmet sein.215 Zudem habe ihm die Exilre-
gierung freie Hand in der kinftigen Gestaltung
der Sendeinhalte zugesichert. Dies wollten er
und seine Mitarbeiter nutzen, um den Hérem
deutlich zu machen, dall der neue Sender mehr
sei als gin bloRes Sprachrohr der Exilregierung!
Und den Doolaard erkiarte: »De Brandaris war
ein kéampferischer Rundfunk fur die kdmpfenden
Seeleute. Das neue Radio Oranje muB} ein
kampferischer Rundfunk fur das kampfende nie-
derlandische Volk werden.«216



Bott: Radio der Gegenpropaganda 177

>Radio Oranje< (1942 - 1944)

Dal fiir Jan Willem Lebon in der Mannschaft des
umgestalteten Regierungssenders kein Platz
mehr sein wiirde, war klar. Gekrankt zog sich der
gesturzte Chefredakteur zuriick, bis er im Marz
1943 eine neue Aufgabe fand: als Sekretar der
»Radio-Commissie Terugkeer« (Radiokommis-
sion Ruckkehr), die Empfehlungen fir den Neu-
aufbau des niederlandischen Rundfunksystems
nach dem Kriege formulieren solite.217 Auch fir
den erst im Fruhjahr 1942 eingestellten, etwas
eigenwilligen christlichen Fundamentalisten und
Autor Herman de Man gab es bei >Radio
Oranje< offensichtlich keine Verwendung mehr:
Van den Broek hatte ihm n&mlich eine so »l&-
cherlich geringe Rolle zugedacht«,218 dafll de
Man lieber eine Stelle als Chef der kleinen nie-
derlandischen Radiostation auf der Karibikinsel
Curacao annahm.2'® Von der urspriinglichen
Redaktion des Regierungssenders gehérten
dem neuen >Radio Oranje< nun noch Louis de
Jong und Regisseur Hans Reyneke van Stuwe
an. lhnen zur Seite standen die froheren
>Brandaris<-Redakteure den Doolaard und der
im Sommer 1942 als Nachrichtenredakteur ein-
gestellte frihere Frankreichkorrespondent Henri
Sandberg. George Sluizer, zuvor fur Philips in
Paris tatig, und der England-Emigrant Louis Tas
komplettierten die Redaktion.220 Erganzt durch
verschiedene freie Mitarbeiter?2! und unterstutzt
von einem mehrképfigen Redaktionssekretariat
blieb dieses Team bis zum Ende des Krieges
zusammen. Fortan, so berichtet de Jong, habe
man »in perfekter Harmonie« gearbeitet,222 da
Van den Broek jedem einzeinen den notigen
Freiraum gelassen habe.223 »SchiuBendlich war
Krieg«, so den Doolaard, »und da schlossen wir
den ein oder anderen KompromiRR.«224 Nur in
einer Frage wollte der ambitionierte Chefredak-
teur nicht nachgeben. Van den Broek war fest
davon (berzeugt, dal man von London aus per
Radio den niederlandischen Widerstand organi-
sieren kénne. Wer dies bestritt und wie den
Doolaard vor dem Mikrofon auch einmal eigene
Unzulanglichkeiten eingestand, der mufite sich
zumindest auf eine scharfe Auseinandersetzung
gefallt machen.225

Zunachst ubernahmen die Redakteure auch
Elemente des frilheren Programms von >Radio
Oranje<, doch bald stellte sich heraus, daf} diese
nicht mehr in das veranderte Konzept pafiten.
Zwar sprachen vor dem Mikrofon auch weiterhin
Mitglieder des Kabinetts und des Kénigshauses.
Doch da es an den notwendigen Informationen
mangelte, wurde die wochentliche »Innenpoliti-
sche Ubersicht« Sluijsers eingestelit. AuRerdem
verzichtete die Redaktion auf eine weitere Mitar-
beit des Autors der »Auflenpolitischen Wochen-

Ubersicht«, van Blankenstein.226 Nun solite de
Jong die Kriegssituation analysieren, und diese
Aufgabe scheint er hervorragend gemeistert zu
haben. Té&glich berichtete er aus London von der
Lage an den Fronten, und einmal in der Woche
falte er seine Beobachtungen zu einer auflen-
politischen Ubersicht zusammen 227 Diese Sen-
dung am Freitagabend schalteten nach eigener
Auskunft selbst Horer ein, die mit dem Regie-
rungssender sonst nur wenig anfangen konnten -
weil sie dessen Berichterstattung fir schénfarbe-
risch oder zu agitatorisch hielten.228 Gerade um
sie bemihte sich de Jong, der eine Ubertrieben
optimistische Kommentierung bewuf3t zu vermei-
den suchte. Was er anstrebte, war ein Ton, »der
das Vertrauen der Hérer auf den Sieg wach hielt,
ohne sie zu unuberlegtem Handeln hinzurei-
Ren.«?2% Weitere Darstellungen des Kriegsge-
schehens lieferten der inzwischen zum Major
beférderte und mit dem Aufbau einer kiinftigen
Militarverwaltung beschaftigte Hendrik J. Kruls,
und als dessen Nachfoiger im Sommer 1944
Oberst Sas, zur Zeit des deutschen Einmarsches
niederlandischer Militarattaché in Berlin.

Lob gab es nicht nur fur de Jongs Analysen,
sondern auch fur die Beitrage Van den Broeks:
»Meine Hochachtung fir den >Rotterdamer<, der
gut war und bleibt und sehr geschatzt wird, er-
klarte einer der niederiandischen Emigranten bei
einer Befragung durch den Geheimdienst der
Exilregierung.230 Andere bevorzugten dagegen
seinen Kollegen den Doolaard: »Am liebsten
horte ich die Sendungen von den Doolaard, die
bei schlechten Nachrichten oft ermutigend wirk-
ten«, schildert ein Emigrant.23! Und ein weiterer:
»Die Stimme von A. den Doolaard gefiel am
meisten.«232  Kein Wunder: Der damals
41jahrige trug seine Kommentare namlich nicht
nur mit »ansteckender Begeisterung«,233 son-
dern auch mit enormer Stimmgewalt vor. »Hort
man ihn heute erzahlen, wie er gegen die Deut-
schen witete«, berichtet Martin van Amerongen
noch mehr als 40 Jahre spater, »wird einem kiar,
der Mann durfte kaum ein Mikrofon gebraucht
haben, um die andere Seite der Nordsee zu er-
reichen.«234 Louis de Jong sollte seinen Kolle-
gen spater sogar einen »Klnstler am Mikrofon«
nennen. Der Grund: »Er war prasent.«235 Die
Horer konnten die Geb&rden, mit denen den
Dooksard seine Worte unterstrich, leider nicht
sehen. Dafur aber die BBC-Angesteliten, von
denen manche sogar ihre Arbeit unterbrochen
haben sollen, nur um zuzuschauen, wie »dieser
wilde Hollénder schrie und gegen seinen unsicht-
baren Feind die F&uste ballte«.236

Besonders bekannt wurde in London den
Doolaards Reihe »Europa tegen de Moffen, in
denen er die Aktionen des europaischen Wider-
standes pries. Begonnen hatte er sie schon bei



178 Studienkreis Rundfunk und Geschichte: Mitteilungen 20 (1994)

Radio >De Brandaris<; bei >Radio Oranje< setzte
er sie fort. Daneben wandte er sich in Hunderten
von Beitragen gegen die von den Nationalsozia-
listen angestrebte »Neue Ordnung« Europas.
Dieser widersetzte er sich mit dem stets wieder-
holten Slogan: »Es gibt nur eine neue Ordnung -
die Ordnung des Widerstandes.«237 Auch Chef-
redakteur Van den Broek hatte den Doolaards
Beitrage inzwischen schatzengelernt, nachem er
sie beim Pariser Radio >Vnj Nederland< noch als
»zu hitzig« empfunden hatte.238 Verglichen mit
den eher betulichen Beitrdgen vieler Autoren von
>Radio Oranje<, muf3ten den Doolaards feurige
Kommentare tatséchlich geradezu »haarstréu-
bend aggressiv und extrem« wirken.23% SchlieR-
lich nutzte er die Sprache bewuf3t und entschlos-
sen als ein »Kampfmittel«.240 Dabei vereinfachte
er in einer Weise, die ihm selbst spater einmal
beinahe anstéRig vorkommen sollite.24! Dabei
schaue man namlich, so schrieb er in seinen Le-
benserinnerungen, »wie durch Schie3scharten in
eine Richtung, und in diesem beschrankten
Blickfeld sieht man alles schwarz oder weif}. Der
Deutsche war der Todfeind, der vernichtet wer-
den mufdte, und damit aus.« Die Situation schien
es zu rechtfertigen. In London, so den Doolaard,
sei man sich n&mlich keineswegs sicher gewe-
sen, ob die Niederlander »in der Lage sein wir-
den, Jahr um Jahr die schrecklichen Spannun-
gen eines Krieges zu ertragen, wenn sie sich
nicht davon Uberzeugten oder Gberzeugen lie-
Ren, dal} sie auf der richtigen Seite standen; im
Kampf um eine absolut gerechte Sache.«

lhre Arbeit verrichteten Van den Broek und
seine Leute unter dem glasernen Dach eines alt-
modischen funfstdckigen Bilrogebdudes, nicht
weit von der Themse.242 Dieses luftige Domizil
trug den Namen »Clun House« und hatte gewis-
se Nachteile, »vor allem in den Wochen, in de-
nen manchmal 150 fliegende Bomben taglich
Uber London hinwegbrummten«. Den Doolaard
lieRen Hitlers »Wunderwaffen« jedoch kalt. Auch
bei Luftalarm sal er an seinem Fenster; zum
Schutz vor Glassplittern trug er eine Gasmaske
auf dem Kopf und tippte weiter.243 Wie der Re-
daktionsalltag des kleinen Senders aussah,
schildert Van den Broek: »Nach Londoner Ge-
wohnheit begann die Arbeit morgens gegen halb
zehn. Dann mufite die Mittagssendung fir ein
Uhr vorbereitet werden. Auf dem - meist langen -
Weg zur Redaktion hatten die Mitarbeiter schon
die wichtigsten Morgenzeitungen gelesen. Im
>Clun House< warteten dann bereits die Uber
Nacht per Telex (...) eingelaufenen elienlangen
Blatter mit den Reuter-Meidungen (...). Eine ra-
sche Auswahl... und der Autor der Mittags-
Nachrichten, meist den Doolaard, konnte mit der
Arbeit beginnen. (...) Die anderen Redakteure
waren inzwischen mit ihrem Teil der Sendung

(...) beschéaftigt. Um viertel nach zwdélf, halb eins,
manchmal noch etwas spater, war die Sache zu
Papier gebracht. Ein hastiger Blick auf den Fern-
schreiber, (...) dann ging es, meist im Laufschntt,
zum Bush House.«244 Hier, im Sitz des Europe-
an Service der BBC, fithrte der Weg erst einmal
zu den Zensoren, und mit den freigegebenen
Manuskripten ging es dann auf dem schnellsten
Weg ins Sendestudio. Denn pinktlich um ein Uhr
mittags meldete sich >Radio Oranje< bei seinen
Horern. Dasselbe Ritual wiederholte sich am
Nachmittag. De Jong erinnert sich: »War etwas
Wichtiges (...), dann folgte ein Spurt aus dem
Haus, ein Sprung ins Taxi - Bus dauerte zu lang
-, eine Fahrt zu Brown's Hotel, wo der Minister-
prasident (...) residierte (...), eine schnelle Konfe-
renz, eine Fahrt zurick, Gehadmmer auf der
Schreibmaschine, ein Sprint zur Zensur - nette
Jungs, mit denen wir immer prima ausgekom-
men sind -, eine schnelle Absprache, ein Blick
auf die Uhr. >Jungs, dreizehn nach achtl< -
>Henri, wie lang sind Deine Schlagzeilen?< -
>War noch jemand beim Central Desk flr die
letzten Meldungen?< - >Bob moderiert heute
abend, mein Text ist keine Sekunde langer als
vier Minuten zwanzig (...)!l< - >Klappel< (das
war wieder Bob).«245 Und nun war es endlich so
weit: »Das rote Licht leuchtet auf. (...) Hinter der
Scheibe hat der Regisseur die Platte aufgelegt
mit >In naam van Oranje, doe open de poort< .
Zehn Sekunden verstreichen, und dann gehen
(...) wieder die Worte in den Ather: >Hier ist Ra-
dio Oranje, die Stimme der kadmpfenden Nieder-
lande, auf 1500, 373, 285 und 261 Metern, und
auf dem 49-, 41- und 31-Meter-Band. Guten
Abend, Horer im Vaterland, in Ost und West, auf
See, oder wo auch immer auf der Welt!< Musik
wieder hoch, und los.« Auch Ministerprasident
Gerbrandy hatte es sich unterdessen vor dem
Radiogerat bequem gemacht. Er z&hite zu den
treuesten Hoérern >Radio Oranjes< und soll bis
Kriegsende keine einzige Sendung verpal3t ha-
ben.246 |n jeder Hinsicht, berichtet de Jong, habe
der Regierungssender Gerbrandys volle Unter-
stitzung gehabt.247 Lebhaftes Interesse an der
Arbeit des Regierungssenders zeigte auch Au-
Renminister Van Kleffens, der den Doolaard und
de Jong jeden Donnerstagnachmittag zu einer
» Tour d'horizon« empfing.248

Fur die nun deutlicheren Worte >Radio Oran-
jes< gab es in der niederiandischen Exilgemein-
de in London nicht nur Beifall. Heftige Kritik
wurde insbesondere in dem von Gerbrandy nach
der Fusion geschaffenen neuen Redaktionsbei-
rat laut. Diese monatlich tagende »Commissie
van Luisteraars« (»Hdrerkommission«) sollte ab
Oktober 1942 die »Richtlinien fur die kinftigen
Programme« des Senders diskutieren und zu
diesem Zweck eine méglichst »grofle Anzahl! von



Bott: Radio der Gegenpropaganda 179

Meinungen, Interessen, Bevolkerungsgruppen«
reprasentieren.24® Eine Art Rundfunkrat also, zu
dessen zwdlf und spater 16 Mitgliedern die Ver-
treter von Reedern und Seeleuten, der Exilregie-
rung und der Londoner Exilgemeinde, ein oder
mehrere Militarpfarrer sowie - Zitat! - »eine Da-
me« z&hiten.250 Groferen Einflul schien der
Kreis jedoch nicht gewonnen zu haben, denn
seine Ratschidge drangen zu den Radiomachemn
selbst kaum vor. Dafur sorgte Van den Broek,
der vor dem Gremium jeweils die Sendungen
des vorangegangenen Monats verantworten
mufdte. In d