
198 lvl EDIENwisse11sclwji 2/2003 

Susanne Grebner: Der Telegraf. Entstehung einer SPD-nahen 
Lizenzzeitung in Berlin 1946 bis 1950 
Münster/Hamburg/London: LIT-Verlag 2002 (= Kommunikationsge­
schichte, Bd. 13), 472 S., ISBN 3-8258-4540-0, € 30,90 

Die Geschichte der Berliner Tagespresse der Nachkriegsjahre muss in weiten Tei­
len noch geschrieben werden. Nun liegt zumindest für den Telegraf; die einstmals 
auflagenstärkste und~ schenkt man Umfragen der britischen Besatzungsbehörden 



Buch. Presse und andere Druckmedien 199 

Glauben - beliebteste Westberliner Tageszeitung der frühen Jahre des Kalten 
Krieges, eine an Ausführlichkeit kaum zu überbietende Studie vor. 

Am 22. März 1946 erschien die erste Ausgabe, nachdem die britische Lizenz 
an die namhaften Sozialdemokraten Arno Scholz, Annedore Leber und Paul Löbe 
vergeben worden war. Der politische Kurswechsel in Großbritannien mag hier 
durchaus hilfreich Pate gestanden haben: Im Juli 1945 war der Konservative 
Churchill dem neuen Labour-Premierminister Clement Attlee unterlegen. 

Die Entscheidung der britischen Lizenzträger für Annedore Leber fiel zum 
einen aufgrund eines schon damals nachweisbaren Frauenproporzes, vor allem 
aber, weil die Witwe des 1945 gehängten SPD-Reichstagsabgeordneten und 
Widerstandskämpfers Julius Leber die traditionelle Sozialdemokratie der Weima­
rer Republik glaubwürdig verkörperte. Kaum anders verhielt es sich mit dem 
zugkräftigen Namen Paul Löbes, des ehemaligen Reichstagspräsidenten. Das 
journalistische Tagesgeschäft besorgte der streitbare und mit hinreichend Selbst­
darstellungsdrang ausgestattete Arno Scholz, ein seit Jahrzehnten für die SPD 
tätiger Presseprofi. Scholz, Gründer auch des arani-Buchverlages, schwebte vor, 
nicht allein eine sozialistische Zeitung zu etablieren - die leitenden Positionen 
wurden ergo an Parteigenossen vergeben-, sondern darüber hinaus auch sein Ver­
lagsunternehmen nach sozialistischen Kriterien aufzubauen. Die erwirtschafteten 
Gewinne sollten uneigennützig reinvestiert bzw. an die Mitarbeiter ausgeschüttet 
werden. Die sozialen Leistungen des Verlages bestanden indes teilweise aus Gro­
tesken - dem Plan eines Tennisplatzes auf dem Dach des Verlagsgebäudes -, 
zum anderen aus den üblichen sozialistischen Pseudo-Mitarbeitergeschenken. 
Die Einrichtung einer verlagseigenen Schuhmacherwerkstatt für die Botenfrauen 
diente selbstredend vor allem der pünktlichen Zustellung des Telegraf' 

Zugleich aber vertrat Scholz eine strikt antikommunistische Linie und baute 
den Telegraf zunächst zum Sprachrohr der Gegner der Zwangsvereinigung von 
KPD und SPD, später dann zu einem strikt SED-feindlichen Blatt aus. Ost-Berli­
ner Zeitungshändlern, die den Telegraf verbotenerweise verkauften, wurde von 
FDGB- und SMAD-Kräften zunächst die Ware zerrissen und schließlich der 
Kiosk zerstört. Westliche Redakteure sollten verschleppt werden, Ostberliner 
Vertriebsleute saßen mehrjährige Haftstrafen ab. Pro-westlich ausgerichtet und 
seriös informierend erfüllte der Telegraf' exakt die britischen Vorgaben einer 
publizistischen re-education. 

Als der Telegraf aufgrund der Berlin-Blockade und der daraus resultieren­
den Arbeitslosigkeit langfristig in finanzielle Turbulenzen geriet, konnte er sich 
der Subventionen von britischer Seite gewiss sein: Da sämtliche westlichen 
Besatzungsmächte fürchteten, ein Teil der Bevölkerung der Westsektoren könne 
aufgrund der desolaten Lebensbedingungen der unmittelbaren Nachkriegsjahre 
für die Parolen des Kommunismus empfänglich sein, kam der politischen Mei­
nungsbildung zur Formierung westlicher Demokratievorstellungen eine besondere 



200 MED!EN11'issenschafi 2/2003 

Bedeutung zu. Von Susanne Grebner leider nur angerissen und einer eigenen 
Untersuchung würdig sind die enormen Summen, die daneben auch das Bun­
desministerium für Gesamtdeutsche Fragen in das Überleben (nicht allein) des 
Telegraf pumpte: Zwischen 1950 und 1963 erhielt der Telegraf 7 Mio. DM, die 
Konkurrenzblätter Der Tag und Der Kurier zusammen sogar fast 20 Mio. DM. 

Ihre mitunter überbordende Ausführlichkeit verdankt die Studie der - trotz der 
Vernichtung des eigentlichen Verlagsarchivs - guten Quellenlage. Der Anspruch 
an eine Dissertation ist mit knapp 500 Seiten, an denen nichts zu mäkeln ist, 
ohnehin mehr als befriedigt - gleichwohl: Die Geschichte des Telegraf in den Jah­
ren nach 1950 kommt entschieden zu kurz. Mögen auch Gründungsgeschichte und 
Aufbaujahre am aussagekräftigsten sein, so wäre eine vertiefende Betrachtung 
der Geschichte des Telegrafbis ins Jahr 1972 wünschenswert gewesen, hätte dann 
doch eine wirklich komplette monographische Studie bis hin zum endgültigen 
Ruin des Blattes vorgelegen. Ein Fortschreiben der Telegraf-Geschichte scheiterte 
c1ber vor allem an der restriktiven Haltung der SPD und ihrer Schatzmeisterin, die 
der Verfasserin die Einsicht in wichtige Archivalien der Friedrich-Ebert-Stiftung 
verwehrte. 

Offen bleibt leider auch die Frage, warum der Telegraf zur beliebtesten Zeitung 
Berlins avancierte; eine Frage, die womöglich unter Zugrundelegung objektiver 
Kriterien auch gar nicht zu beantworten ist. Vom Charakter des Telegraf erfährt 
man somit aber allzu wenig; die übergroße Distanz der Verfasserin zu ihrem 
Forschungssujet - wissenschaftlich ja eigentlich ein absolutes Muss! - führt dazu, 
dass der Leser dieser Untersuchung mit dem Telegraf auch nach 435 Textseiten 
nicht recht ,warm geworden' ist. Sein Profil bleibt seltsam unkonturiert. Zwar 
hatte Grebner ein biographisches Porträt des Blattes auch nicht intendiert, dennoch 
vermisst man eine Akzentuierung der imageprägenden Wesenheiten und Spezifika 
des Telegraf 

Die durch ein Register der Namen wie auch der publizistischen Institutionen 
vorzüglich (wenn auch mitunter fehlerbefrachtet) erschlossene Studie Grebners 
macht freilich Appetit auf mehr: Erst die Entstehungsgeschichte auch der anderen 
Berliner Blätter wie die der britischen CDU-Zeitung Der Tag, des amerikani­
schen Abends, des Tagesspiegels, der Berliner Morgenpost und des französischen 
Kuriers würden die Grundlage schaffen für eine umfassende und vergleichende 
Generaldarstellung der (West)Berliner Pressegeschichte. An Susanne Grebners 
erschöpfender Darstellung aber werden sich die folgenden Untersuchungen 
zwangsläufig - allein schon aufgrund der nötigen Vergleichbarkeit - messen lassen 
müssen. 

Martin Hollender (Berlin) 


	Image00058
	Image00059
	Image00060

