1. Jahrgang Nr. 3 - April 1975

Nachrichten und Informationen: Seite 1
Rundfunknachrichten als Forschungsobjekt -

Eine verschollene Rundfunkzeitschrift -

"Von Minster nach Kodln" - Modern Jazz in

Ostasien - JASA in Montreal

Lutz-Eugen Reutter: Die Rolle des Regionalen Seite 5
-~ Hamburg, Hannover und Kiel in der nord-
deutschen Rundfunkgeschichte

Hans Bohrmann/Arnulf Kutsch: Rundfunkwissen- Seite 8
schaft im Dritten Reich - Teil 1: Vorgeschichte
Klaus Altmeyer: Horfunk und Politik im Saarland Seite 12

der Nachkriegsjahre

Winfried B. Lerg: Was soll das? Eine wahre Begeben-~ Seite 14
heit aus der rundfunkhistorischen Provinz

Bibliographie Seite 16
3. Diplom-, Magister-, Staatsexamensarbeiten

Wolf Bierbach: Die Rundfunkreformvorschldge Seite 20
Severings

Michael Crone: Freiheit und Kontrolle Seite 24

Aufer an die Mitglieder, deren Zahl steigt und jetzt bei 170 liegt, gehen
die MITTEILUNGEN mit der dritten Nummer bereits an etliche Abonnenten; die
Auflage betrdgt deshalb rund 300 Stlick. Zunehmende Verbreitung macht es
leichter, Originalbeitrédge zu bieten, deren Autoren natilirlich an der Sache,
aber auch an Kontakt und Austausch im Kreis der Mitglieder und Freunde des
Kuflage betrdgt deshalb rund 300 Stlick. Zunehmende Verbreitung macht es
1eIchter, Originalbeitrédge zu bieten, deren Autoren natlirlich an der Sache,
aber auch an Kontakt und Austausch im Kreis der Mitglieder und Freunde des
Studienkreises interessiert sind. Lutz-Eugen Reutter ergdnzt die Beobachtun-
9€n und Erfahrungen von Ausstellungen zum Rundfunkjubildum aus Nr. 2 unter
dem Speziellen regionalen Gesichtspunkt. Hans Bohrmann und Arnulf Kutsch
Untersuchen ein Thema, das die historische Bestandsaufnahme erweitern wie
die Diskussion iiber Grundsatzprobleme der Rundfunkwissenschaft bereichern
ann. Die Rezension der Dissertation von Heribert Schwan i{iber den Rundfunk
Im Saarland 1945 bis 1955 durch Klaus Altmeyer hat Winfried B. Lerg zu eini-
9€n pointierten Anmerkungen herausgefordert; zwel Beitrdge zur wissenschaft-
ichen Sache sollen in Nr. 4 folgen. Wolf Bierbach und Michael Crone haben
Izge Referate auf der Minchener Jahrestagung 1974 thesenartig zusammenge-
Hy t und Diskussionsbeitrige beriicksichtigt.
BE%!§£§Q auf die Veranstaltungen dieses Jahres finden sich auf Seite 4.
Redaktion sind Leserbriefe selbstverstdndlich willkommen, und sie wird
*€ abdrucken, wenn sie nicht zu lang geraten.

J e Lt o
Walte'r



NACHRICHTEN UND INFORMATIONEN

Rundfunknachrichten als Forschungsobiekt

Als der Studienkreis Rundfunk und Geschichte im Juni 1969 in Ludwigs-
hafen gegriindet wurde, konstituilerte sich dort sogleich auch eine
Fachgruppe Rundfunk und Sprache unter der Leitung von Professor Hugo
Steger (Freiburg), die sich nicht mit historischen Fragen, sondern
mit linguilstischen Problemen beschdaftigen wollte. Es war nicht vor-
auszusehen, daB diese thematisch fiir einen historisch orientierten
Studienkrels mehr am Rande stehende Fachgruppe in den folgenden Jah-
ren eine besondere Bedeutung erlangen wirde. Eine Arbeitsgruppe unter
Leitung des damaligen Akademischen Direktors Dr. Erich Strafner
(Erlangen) begann, HOrfunknachrichten verschiedener Rundfunkanstal-
ten unter Einsatz der EDV linguistisch zu analysieren. Auf einer Ar-
beitstagung unter dem Thema "Sozio- und psycholl nquistische Aspekte
der Nachrichtensprache" stellte die Arbeitsgruppe im September 1971
die Ergebnisse ihrer Untersuchungen im Rahmen eines zweitagigen Se-
minars vor, das der Sidwestfunk Baden-Baden organisatorisch betreute.
Dieses Seminar wurde von mehr als hundert Praktikern und Wissenschaft-
lern aus der ganzen Bundesrepublik besucht. Der Untersuchungsbericht
erschien 1n dem Sammelband "Sprache und Gesellschaft", herausgege-
ben von Annemarle Rucktadschel, 1972 im Wilhelm-Fink-Verlag Miinchen
(mit umfangreichem Literaturtell). Inzwischen gilt der nach Tiibingen
berufene Professor Strafner als wissenschaftlicher Experte flir die
Sprache der Nachrichten, und man kann 1hn auf den Teilnehmerlisten
vieler Seminare und Tagungen iuber Nachrichten und ihre Sprache fin-
deracrlieudr der.letnten, Tahzenahelanarsahiederae,thadeniancrrdsien
vieler Seminare und Tagungen iuber Nachrichten und ihre Sprache fin-
den, die in den letzten Jahren beli verschiedenen Akademien und In-
stitutionen der politischen Bildung fast schon zur stdndigen Ein-
richtung geworden sind. Insbesondere haben sich um das Thema Nach-
richten bemiiht: Europdische Akademie Berlin, 1 Berlin 33, Bismarck-
allee 46-48, Akademie fiir politische Bildung, 8132 Tutzing/Obb., die
in ihrer Schriftenreihe Materialien und Berichte als Heft 54 eine
"Politische Medienkunde 2 — Politische Orientierung durch Fernseh-
nachrichten" herausgegeben hat, und die Friedrich-Naumann-Stiftung
Mannheim, die 1973 drei Seminare iliber Nachrichten abhielt. Unter dem
Titel "Nachrichten: Entwicklungen - Analysen - Erfahrungen" wird,

herausgegeben von Erich StraBner, in Kirze im Wilhelm-Fink-Verlag



Minchen eine Aufsatzsammlung erscheinen, in der Wissenschaftler wie

Praktiker aus den Rundfunkanstalten zu Wort kommen. (Hp)

Hamburger Ubung

Ausgewdhlte Probleme der deutschen Rundfunkgeschichte von 1923 bis
1955 sind das Thema elner von Dr. Hans-Dieter Loose an der Universi-
tdt Hamburg fir das Sommersemester 1975 angekindigten historischen
Ubung. Den Teilnehmern sollen Ergebnisse neuerer Forschungen insbe-
sondere von Mitgliedern des Studlenkreises zur Geschichte des Horfunks
vermittelt werden. Dabel wird es vor allem darum gehen, das Augenmerk
auf die Stellung des zweit]jilingsten Massenmediums im Spannungsfeld
politischer und gesellschaftlicher Interessen und auf deren Auswir-
kung auf Organisation und Rechtsstellung des Rundfunks im genannten
Zeitraum zu richten. Das Ubungsprogramm ist so flexibel aufgebaut,
daf die Teilnehmer nach Erarbeiltung einer gemeinsamen Ausgangsbasils
selbst zeltliche und sachliche Schwerpunkte setzen kdnnen. In der
Vorbesprechung hat sich abgezeilchnet, daf Rundfunkgeschichte der NS-
Zeit und der Periode der Neuorganisation nach 1945 mehr Interesse
finden wird als die der Weimarer Zeit. (hdl)

Eine verschollene Rundfunkzeitschrift

Die 1969 von der damaligen Historischen Kommission der ARD herausge-
gebene Bibliograhie der Rundfunkzeltschriften ist noch heute ein
wichtiges Hilfsmittel fir den Historiker. In zunehmendem MaBe hat
aber dle in den letzten Jahren intensivierte Forschung die Liicken
deutlich gemacht, die sowohl in der Bibliographie selbst als auch im
Standortnachwels klaffen. Neu aufzunehmen ist u.a. "Die Westdeutsche
deutlich gemacht, die sowohl in der Bibliographie selbst als auch 1im
Standortnachwels klaffen. Neu aufzunehmen ist u.a. "Die Westdeutsche
Funkstunde. Offizielles Organ des Westdeutschen Rundfunkhérerver-
bandes". Sle war bisher -~ sowelt festgestellt werden konnte - in
kelner Bibliothek vorhanden. Nach Aufforderungen an die Horer, dem
WDR fir seine Jubildumsausstellung "Von Minster nach K&ln" Material
zu Uberlassen, hat jetzt eine HOrerin dem WDR fiir seine Bibliothek
einen Band dieser Zeitschrift (Jg. 3 H 40 v. 30.7.1927 bis Jg. 4 H 35
V. 15.6.1928) zur Verfiligung gestellt. Die Zeitschrift wurde 1925 als
"Offizlelles Organ der Westdeutschen Funkstunde AGY in Mlinster geée-
griindet und erschien in wechselnden Verlagen. Als der Vorldufer des
WDR 1926/27 von Minster nach Kdln verlegt und in "Westdeutsche Rund-

funk AG" umbenannt wurde, verlor die Zeltschrift den Charakter eines

s e |



hausoffiziellen Organs, denn in Kodln erschien nun im Rufu-Verlag

als eigene offizielle Programmzeitschrift '"Die WERAG". "Die West-
deutsche Funkstunde" wurde zundchst vom "Westdeutschen Funkverband",
dann von dem "Westdeutschen Rundfunkhodrerverband" lbernommen und
schlieflich 1928 mit dem in Kamen/Westf. erscheinenden "Horchfunk"
vereinigt. Als Organ des Westdeutschen Rundfunkhérerverbandes war die
Zeitschrift vor allem ein Forum flir regionale Programmanspriche an

die K8lner Sendegesellschaft. (Bie)

Von Miinster nach Koéln

Rund 50 000 Besucher hatte bisher die Jubildumsausstellung des West-
deutschen Rundfunks "Von Minster nach K&ln", die anlaflich der filinfzic¢
sten Wiederkehr des Programmbeginns der "Westdeutschen Funkstunde" am
10. Oktober 1924 in Miinster zundchst im Oktober 1974 im Stadthaussaal
in Minster, dann im November im Funkhaus Wallrafplatz in K&ln gezeigt
worden und vom 9. Februar bis zum 5. Marz 1975 im "Marler Stern" in
Marl/Westf. zu sehen war. Das Bildungswerk der Stadt Marl hatte die
Ausstellung ausgeliehen, um sie im Rahmenprogramm zum 12. Adolf-
Grimme-Prels zu prdsentieren. Dabei haben die Marler Veranstalter den
Eindruck gewonnen, daBl "anschaulich gemachte Zeitgeschichte sehr ge-
fragt ist". Viele Besucher erkundigten sich, ob die in der Ausstellunc
gezeigten Dokumente kduflich zu erwerben seien. Besonderes Interes-
se fand eine Vitrine mit Material zum "Frohen Samstagnachmittag des
Reichssenders Kdln", der Ende 1934 bis Mdrz 1939 regelmdpBig gesendet
und lange Zeit von allen Sendern des natiocnalsozialistischen Einheits-
rundfunks libernommen wurde. Die Ausstellung "Von Milinster nach Kdln"
wird vom 15. April 1975 an flir mehrere Wochen in der zentralen Kas-
senhalle_der_Skadtsnarkasse Wuorartal . in WyrnerfalzRlberfald..oazejot.
wird vom 15. April 1975 an flir mehrere Wochen in der zentralen Kas-
senhalle der Stadtsparkasse Wuppertal in Wuppertal-Elberfeld gezeigt.
Das Hochhaus der Wuppertaler Stadtsparkasse steht auf dem Geladnde des
ehemaligen Thalia-Theaters, neben dem sich in den spdten zwanziger
Jahren die Sendestelle Elberfeld der Westdeutschen Rundfunk AG befand.
(Fo)

Modern Jazz in Ostasien

Joachim Ernst Berendt, Leiter der Sidwestfunk Jazz-Redaktion, der auf
der Jahrestagung des Studienkreises in Berlin am 5. September 1975
Uber die Geschichte des Jazz im deutschen Rundfunk (mit Tonbeispie-

len) referieren wird, macht zur Zeit im Auftrag des Goethe-Instituts



eine mehrwdchige Asienreise, auf der er ein Programm mit dem Titel
"Story of Modern Jazz" prasentiert. Die Tournee, bei der das Manfred-
Schoof-Sextett mitwirkt, fiihrt u.a. nach Pakistan, Indien, Thailand,
Korea, Japan, den Philippinen und Ceylon. (Hp)

JASA in Montreal

Zusammen mit der International Association of Music Libraries tagt
die International Association of Sound Archives vom 17. bis zum 23,
August 1975 in Montreal. Die JASA - Internationale Vereinigung der
Schallarchive - ist eine 1969 gegriindete Organisation, die Schallar-
chive jeder Art in 24 Lindern vereinigt (vgl. MITTEILUNGEN Nr. 2).
Die Anschrift des Sekretariats ist: Dokumentationszentrum SFW,

Hengeveldstraat 29, Utrecht, Niederlande. (DRA)

Regionalgruppe Mainz/Wiesbaden

Die Meinungsbildung iUber die Grundsatze eines Arbeitsprogramms der
Regionalgruppe ist auf der 3. Arbeitssitzung am 3. Dezember 1974 im
Landesstudio des SWF 1in Mainz abgeschlossen worden. Der Kontakt zum
Institut filir Publizistik an der Universitdat Mainz konnte vertieft
werden. Auf der 4., Arbeitssitzung im ZDF-Sendezentrum Mainz-Lerchen-
berg am 29. April 1975 wird Prof. Kahlenberg vom Bundesarchiv seinen
Filmvortrag "Rundfunktechnik und -—-programm in Dokumentarfilmen
1924-45", den er auf der Minchener Jahrestagung des Studienkreises

1974 gehalten hat, in erweiterter Form wiederholen. (HR)

Das 3. Doktoranden-Kolloguium des Studienkreises findet am 19. und
20, April 1975 in der Sportschule in Griinberg/Hessen statt. Auf der
Tagesordnung stehen: Edition rundfunkhistorischer Film- und Tonquel=-
len (mit Vorflihrung - 19.4. vormittags), Berichte von Doktoranden

und Magisterkandidaten iliber laufende und abgeschlossene Arbeiten
(19.4. nachmittags), Stand der Forschung {iber Rundfunk und Fernsehen
in der DDR (20.4. vormittags).

Am 23. Mai 1975 findet in Bad Homburg eine Fachtagung statt, auf der
Rundfunkarchivare, Literaturwissenschaftler, Historiker, Musikwissen-
schaftler und Juristen die wissenschaftliche Nutzung von Archiv-
quellen des Rundfunks diskutleren.

Flir das Programm der Jahrestagung und ordentlichen Mitgliederversammz
lung des Studienkreises am 5. und 6. September 1975 in Berlin (Kon-
grefhalle) stehen bis jetzt als Referenten fest: WDR-Justitiar Profe
Dr. Glinther Hermann (zur Geschichte der ARD), SWF-Intendant Helmut
Hammerschmidt (zur ARD-Politik), Chefredakteur Karl Tetzner (lber
Kabel-Fernsehen und Breitbandkommunikation) und Joachim Ernst Beren

P < . T - T ¥

dat



RUNDFUNKGESCHICHTE IN AUSSTELLUNGEN

Lutz~Eugen Reutter:
DIE ROLLE DES REGIONALEN
Hamburg, Hannover und Kiel in der norddeutschen Rundfunkgeschichte

In seinem Beitrag "Zeigen, was zu zeigen ist" hat Walter Forst
in der vorigen Ausgabe der MITTEILUNGEN auf die allgemeinen
Schwlerigkeiten hingewiesen, Rundfunkgeschichte in Ausstellun-
gen zu prdsentieren. Hier beschreibt Lutz-Eugen Reutter Er-
fahrungen, die bei Versuchen gemacht wurden, die flinfzigjdahri-
ge Geschichte des Rundfunks in Norddeutschland aus dem Blick-
winkel einzelner Regionen des Sendegebiets in Ausstellungen
sichtbar werden zu lassen.

Am 16. Januar 1924 wurde die "Nordische Rundfunk Aktiengesellschaft"
(NORAG) in Hamburg gegrindet; am 2. Mail 1924 wurde das erste regel-
mafige Programm aus Hamburg gesendet. Mit diesen beiden Daten beginnt
die finfzigjdhrige Geschichte des Rundfunks in Norddeutschland, die
von der NORAG (1924-1933) iiber die "Norddeutsche Rundfunk GmbH" (1933)
den "Reichssender Hamburg" (1934-1945), "Radio Hamburg" (1945) und
den Nordwestdeutschen Rundfunk (1945-1955) bis hin zum Norddeutschen
Rundfunk (seit 1956) reicht. Einen knappen Rlickblick auf die Anfdnge
sollte die Ausstellung "50 Jahre Rundfunk in Norddeutschland" geben,
die vom 17. Januar bis zum 19. Mai 1974 vom NDR im Museum flir Ham-
burgische Geschichte gezeigt wurde. Obwohl zum Jahrestag der Griindung
der NORAG eroffnet, blieb sie nicht auf die Rundfunkgeschichte Ham-
burgs beschrankt, denn zum Sendegebiet des NDR gehdren neben der
Freien und Hansestadt auch die Bundeslander Niedersachsen und Schles-
wig-Holstein. Bereits die NORAG besaB Nebensender in Bremen
(20.11.1924), Hannover (16.12.1924) und Kiel (7.3.1926) sowie eine

Nebenstelle in Schwerin (19.8.1927).

Um die Ausstellung einem breiteren Besucherkreis zugdnglich zu machen,
wurde sie als Sonderausstellung des Museums flir Hamburgische Ge-
schichte gezeigt und plakatiert. Den Raum, die Stellwande filir die
Fotos und Graphiken und die Glasvitrinen fliir die Exponate stellte das
Museum fiir Hamburgische Geschichte kostenlos zur Verfiligung; filir die
Konzeption der Ausstellung sowie flr die Auswahl des Bildmaterials
und der Exponate war der Verfasser als Referent flir Offentlichkeits-
arbelt beim NDR_verantwortlich. Die Ausstellung, deren_Schwerpunkt
Konzeption der Ausstellung sowie flir die Auswahl des Bildmaterials
und der Exponate war der Verfasser als Referent fiir Offentlichkeits~
arbeit beim NDR verantwortlich. Die Ausstellung, deren Schwerpunkt
die Jahre 1924 bis etwa 1935 bildeten, zeigte auf rund 200 Fotos

und Graphiken die Organisation, Programmstruktur und -sparten (wie
Horspiele, Schulfunk, Reportagen, Interviews, "Hafenkonzert" und
Orchester), Aufnahme-, Studio- und Sendetechnik, Bauten und bekannte
Mitarbeiter aus der Friihzeit des Rundfunks sowie Sendungen und Tech-
nik des NWDR-Fernsehens der Jahre 1952 bis 1955. Das Bildmaterial,
dem eine ausfiihrliche Chronik des Rundfunks in Norddeutschland voran-
gestellt war, wurde der besseren Ubersichtlichkeit halber nach The-
Ménkomplexen gegliedert.

Die Ausstellung wurde durch Exponate ergdnzt, die hauptsdchlich das
Firmenarchiv von AEG-Telefunken sowie die Oberpostdirektion Hamburg
und die Studio Hamburg Atelierbetriebsgesellschaft mbH als Leihgaben
kostenlos zur Verfiigung gestellt hatten, da der NDR kein eigenes
technisches "Museum" besitzt. Gezeigt wurden Radicapparate, die einen



Uberblick iliber die technische Entwicklung vom Detektor iliber den
Volksempfdnger bis hin zu dem eigens flir den NWDR entwickelten
Kontrollempfanger gaben, verschiedene Mikrofontypen, Fernsehempfan-
ger aus den Jahren 1939 und 1952 sowle ein Modell des ersten Fern-
sehstudios im Hochbunker auf dem Hamburger Heiligengeistfeld.
AuBerdem wurden den etwa 30 000 Ausstellungsbesuchern ilber Laut-
sprecher dreizehn Tondokumente (zum Teil Ausschnitte) aus der
Anfangszeilt des HOrfunks in Norddeutschland vorgefiihrt: NORAG-Marsch
(1930), "Funkheinzelmann" Hans Bodenstedt erzdhlt Mdrchen (1928),Hans-
Friedrich Blunck liest sein Gedicht "Erwartung" (1930), FuBballdnder-
spiel Deutschland gegen England (1930), Er&ffnung der 7. Groflen Deut-
schen Funkausstellung in Berlin mit Ausschnitten aus den Reden von Hans
Bredow und Albert Einstein (1930), Josef Goebbels vor Angestellten
der "Norddeutschen Rundfunk GmbH" in Hamburg (1933), Pausenzeichen
des "Reilchssenders Hamburg'", "Saarkantate" von Hermann Erdlen und
Alfred Thieme (1935), Morgenfeier der Hitler-Jugend des "Reichs-
senders Hamburg" (1935), Erdffnung der XI. Olympischen Sommerspiele
in Berlin durch Hitler (1936), Bericht des Oberkommandos der Wehr-
macht (1940), Wunschkonzert flir Soldaten (1941), Pausenzeichen des
Funkhauses Hamburg des NWDR.,

Entgegen der Vermutung von Friedrich P. Kahlenberg in seinem Beitrag
"Rundfunkgeschichte im Ausstellungskatalog" in der letzten Ausgabe
der MITTEILUNGEN (Seite 12) war vom NDR niemals erwogen worden, fr
seine Ausstellungen in Hamburg und Hannover einen Katalog herauszu-
geben. Bel der angespannten Finanzlage der Anstalt wa@ren die durch
die grofe Auflage und den Bildteil bedingten hohen Herstellungskosten
nicht zu rechtfertigen gewesen. Statt eines Katalogs konnten dlie Aus-
stellungsbesucher eine in der Hausdruckerel hergestellte dreiseltige
Chronik des Rundfunks in Norddeutschland sowie einen Faltprospekt

mit allgemeinen Angaben liber den NDR mit nach Hause nehmen.

Ganz anders als die Konzeption der Ausstellung in Hamburg war die
des Funkhauses Hannover, obwohl anfangs geplant gewesen war, den
‘grofBten Teil der Hamburger Ausstellung unverandert auch in den Funk-
hdusern Hannover und Kiel des NDR zu zeigen, damit sich die Herstel-
lungskosten rentierten. Selbstverstdndlich sollte bel den Jubildums-
ausstellungen in Hannover und Kiel das jeweilige regionale Erschei-
nungsbild des Rundfunks starker berlicksichtigt werden, als es beil
der Ausstellung in Hamburg der Fall sein konnte. Aber das Grund-
thema "50 Jahre Rundfunk in Norddeutschland” sollte beibehalten
nungsbild des Rundfunks stdrker beriicksichtigt werdeén; ars-eE-bei~V-—
der Ausstellung in Hamburg der Fall sein konnte. Aber das Grund-
thema "50 Jahre Rundfunk in Norddeutschland"” sollte beibehalten
bleiben, um die im groBen und ganzen gemeinsame historische Entwick-
lung des Rundfunks im norddeutschen Raum unter Einbeziehung der je-
welligen Erscheinungsformen in Hamburg, Hannover und Kiel deutlich
zu machen. Da die Mitarbeiter des Funkhauses Hannover mit dieser
Konzeption nicht einverstanden waren, entwickelte der Verfasser zu-
sammen mit ihnen eine neue Konzeption.

Das Thema der Jubildumsausstellung in Hannover hief nicht mehr

"50 Jahre Rundfunk in Norddeutschland", sondern "50 Jahre Rundfunk
in Hannover". In der Ausstellung, die vom 6. Februar bis zum

7. Mdrz 1975 im Foyer des Funkhauses Hannover zu sehen war, fanden
sich bis auf Organisationsschemata und Senderkarten keinerlei Hin-
welse auf den besonderen Charakter des NDR als einer Drei-Ldnder-
Anstalt. So war es nur konsequent, daB in der gesamten Ausstellung
kein Foto vom Hamburger "Hafenkonzert", das am 9. Juni 1929 auf dem




Dampfer "Antonio Delfino" Premiere hatte und zu einer der erfolg-
reichsten Sendungen des deutschen Rundfunks wurde, zu sehen war.
Ebenfalls fehlte jegliches Foto aus den Anfangsjahren des NWDR-
Fernsehens in Hamburg; erst am 1. Januar 1958 erhielt Hannover eine
Fernsehredaktion, und das provisorische Fernsehstudio in Hannover
wurde sogar erst am 16, Dezember 1960 eingeweiht. Statt die beson-
dere Entwicklung Hannovers innerhalb der gemeinsamen Rundfunkge-
schichte des norddeutschen Raumes hervorzuheben, verzichtete die
Ausstellung im Funkhaus Hannover - wie die beiden Beispiele, die
sich beliebig fortsetzen lieBen, zeigen sollten - bewunt auf das
Koordinatensystem "Rundfunk in Norddeutschland".

Auch in einem anderen Punkt unterschieden sich die beiden Ausstel-
lungen. Wahrend die Fragestellung der Hamburger Ausstellung "Wie
fing es an?" lautete, hieB sie bei der Ausstellung in Hannover

"Wie fing es an, und wo stehen wir heute?". Das zeigte sich unter
anderem an den Schrifttafeln, auf denen nur die in Hannover ansdssi-
gen Redaktionen aufgefiihrt und deren Arbeitsgebiete beschrieben
wurden. Das Fotomaterial stammte etwa zur Hdlfte aus der Zeit nach
1945 und reichte bis in die jlingste Vergangenheit. Die technischen
Gerdte wurden um neueste Modelle (Kunstkopf-Stereofonie, moderne
Stereocanlage, Farbfernsehgerdt, Video-Recorder etc.) ergdnzt. Auch
in Hannover hatten die etwa 8000 Ausstellungsbesucher die Moglich-
keit, Ausschnitte aus HOrfunksendungen des Funkhauses Hannover zu
horen; die Gesamtdauer der Beitrdge betrug etwa zwei Stunden. Da-
neben wurde ein Zusammenschnitt von Fernsehsendungen aus dem Funk-
haus Hannover (Dauer etwa eine Stunde) dargeboten. Da die Ausstel-
lung im Funkhaus stattfand, hatten Besucher darliber hinaus die Ge-
legenheit, die Regional-Horfunksendungen "Funkbilder aus Nieder-
sachsen”" und "Umschau am Abend" direkt im Studio mitzuerleben.
AuBerdem standen Mitarbeiter des Funkhauses Hannover bereilt, Fragen
der Besucher zu beantworten. Das war bei der Hamburger Ausstellung
wegen der radaumlichen Trennung des Museums fiir Hamburgische Geschichte
vom Funkhaus nicht m&glich gewesen. Auch im Funkhaus Hannover lagen
der Faltprospekt des NDR und die auf sechs Seiten angewachsene
Chronik des Rundfunks in Hannover zum Mitnehmen bereit.

Anldplich seilnes fiinfundsiebzigjdhrigen Bestehens wird der Bezirk
Schleswig-Holstein des Verbandes Deutscher Elektrotechniker vom

9. bis zum 25. Mai 1975 im Museum der Schleswig-Holsteinischen Lan-
desbrandkasse in Kiel eine Ausstellung veranstalten, an der sich

auch der NDR mit Teilen der in Hamburg gezeigten Ausstellung "50 Jah-
9. bis zum 25. Mal 1975 im Museum der Schleswig-Holsteinischen Lan-
desbrandkasse in Kiel eine Ausstellung veranstalten, an der sich

auch der NDR mit Teilen der in Hamburg gezeigten Ausstellung "50 Jah-
re Rundfunk in Norddeutschland" beteiligen wird; sie soll jedoch mit
Bildmaterial aus dem schleswig-holsteinischen Raum angereichert
werden. Hochstwahrscheinlich wird auBerdem anldflich des Rundfunk-
jubildums am 7. Mdrz 1976 eine eigene grdfere Ausstellung in Kiel

- stattfinden, deren endgliltige Konzeption sich erst nach Festlegung
des Ausstellungsraumens entwickeln 1dBt. Soviel kann aber schon

Jetzt gesagt werden, daB die Ausstellung anders als in Hannover zwar
die besondere regionale Entwicklung des Rundfunks in Kiel und in
Schleswig-Holstein betonen, aber trotzdem deren Einbettung in die
gemeinsame Rundfunkgeschichte des norddeutschen Raumes sichtbar

. Mmachen wird.



Hans Bohrmann/Arnulf Kutsch:

RUNDFUNKWISSENSCHAF'T IM DRITTEN REICH

Tell 1 - Vorgeschichte: Rundfunkforschung im Rahmen der
Zeltungswissenschaft

Durch dle Ausbreltung von Film und Rundfunk ergab sich flir die Zei-
tungwissenschaft in den zwanziger Jahren die Frage, ob sie ihre
Arbeit auch auf diese Medien der Kommunikation ausdehnen sollte.

Karl Jaeger plddierte 1926 flir die Uberfiihrung der Zeitungskunde

zur publizistischen Wissenschaft. "Das Erkenntnisziel rilickt damit

von der Zeitung als Ausdrucksmittel des gesellschaftlichen Bewufit-
seins zur Mitteilung als Ausdrucksmittel
des gesellschaftlichen BewuBtseilins..."”
(1) Der Minchner Zeitungswissenschaftler Karl d'Ester, in jener Zeit
der einzige etablierte Vertreter der Disziplin an den deutschen
Hochschulen, greift diese Anregung Jaegers in seinen Rezensionen
positiv auf, weil die Zeitung nur eine Form der Beeinflussung neben
anderen darstelle. (2)

Allerdings besapf die Zeitungswissenschaft seinerzeit weder das
methodologische Instrumentarium noch die personellen und materiellen
Voraussetzungen, um neben Tagespresse, Fachpresse und Zeitschriften
auch Film und Rundfunk in Forschung und Lehre zu vertreten. Hans
Traub, Referent am Deutschen Institut fiir Zeitungskunde in Berlin,
versucht als erster die Integration der neuen Medien in die Zeitungs-
wissenschaft. (3) In der Perspektive der Publizistik gehdrten die
Medien der Kommunikation zusammen,wie Traub im Titel seiner Greifs-
walder Antrittsvorlesung sagt: "Zeitung, Film, Rundfunk - Die Not-
wendigkelt ihrer einheitlichen Betrachtung." (Berlin: Weidmannsche
Buchhandlung 1933)

Im Sommersemester 1933, nach der "Machtergreifung" und der Bildung
des "Reichsministeriums fiir Volksaufkldrung und Propaganda" (RMVP),
bilden sich an den zeitungswissenschaftlichen Instituten meist von
den Fachschaften der Deutschen Studentenschaft unter Beteiligung des
Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbundes (NSDStB) Arbeits-
gemeinschaften, die sich Film und Rundfunk widmen. In Berlin, Leipzig,
Minchen und Heldelberg entstehen an den Instituten Abteilungen fiur
Rundfunk forschung. Werner Rings umschreibt fir die Heidelberger
Studenten deren Aufgaben: "Inhalt und Form der Programmgestaltung,
Wirkungsbereich und offentliches Echo des Rundfunks, Organisation
des Rundfunkwesens, Technik, Geschichte des Funkwesens." (4) Gegen-
Studenten deren Aufgaben: "Inhalt und Form-déer fedgramigelesrlialgh
Wirkungsbereich und o6ffentliches Echo des Rundfunks, Organisation
des Rundfunkwesens, Technik, Geschichte des Funkwesens." (4) Gegen-
Uber diesen Arbeiten trat der Film, wohl wegen seliner im Vergleich

1.) Karl Jaeger: Von der Zeitungskunde zur publizistischen Wissen-
schaft, Jena: Gustav Fischer 1926, S. 67; Sperrung im Original.

2.) Karl d'Ester: Von der Zeitungskunde zur publizistischen Wissen-
schaft, in: Zeitungs-Verlag 27. Jg.(1926), Nr. 40, Sp. 2111-2113-

3.) Hans Traub: Grundbegriffe des Zeitungswesens, Stuttgart: Poeschel
1933, s. 7f.

4.) Rundfunk als Forschungsgebiet, in: Funk Jg. 1933, Nr. 11 (10.3.)y o
S. 41f. - Vgl. ferner: Werner Rings: Wirkungsforschung als neue 3
Einordnung der Rundfunkprobleme, ebda Nr. 30 (21.7.1933), S. 117¢
und ders.: Versuch einer Rundfunkforschung, in: Rufer und Horery 4
3. Jg. (1933), Nr. 4, S. 188f. :




-9 -

zum Rundfunk geringer eingeschdtzten propagandistischen Bedeutung,
kaum hervor. (5)

Karl d'Ester greift die Anregungen von Hans Traub auf. "Er (Traub;
eig. Anm.) tritt mit Recht dafiir ein, daB nicht eine isolierte Film-
oder Rundfunkwissenschaft entstehe, sondern ... daB auch in Zukunft
unter Zeitungswissenschaft ... Filmkunde, Rundfunkkunde u.d. gelehrt
werden solle." (6) In den theoretischen Konzepten einer einheitli-
chen Publizistik, die die d'Ester-Schiler Heilnrich Arimond und

Joseph H. Krumbach (7) vorlegen, wird der Versuch unternommen, die
Zeltungswissenschaft in eine Propagandawissenschaft zu transformieren,
die auch den Rundfunk einbegreift. Obwohl in den folgenden Jahren
noch einige Rundfunkdissertationen von Karl d'Ester angenommen worden
sind, hat das Thema Rundfunk weder die Arbeit des Minchner Zeitungs-
wissenschaftlichen Instituts noch die Themenstellung d'Esters selbst
beeinfluft. Schwieriger lagen die Verhdltnisse am Berliner Institut.
Emil Dovifat, sicher durch seine Mitarbeiter des letzten Weimarer
Jahre, Hans A, Minster und Hans Traub, beeinflupt, schldgt in der
Fachzeitschrift "Zeitungswissenschaft" (1934) die Erweiterung der
zeltungskundlichen zur allgemein-publizistischen Lehre und Forschung
(8) vor. Auch nach dem Ausscheiden Traubs (9) und dem Weggang
Minsters (10) bleibt der Rundfunk ein Seitenthema der Institutsarbeit.
Dovifats spaterer langjdhriger Mitarbeiter Gerhard Eckert promovierte
und habilitierte in Berlin liber Rundfunkthemen. (11)

Der Leipziger Institutsleiter Hans A. Minster hat den Aufbau einer
Publizistikwissenschaft am konsequentesten verfolgt. (12) Minster
fapte "die Zeiltungswissenschaft als Kern einer Wissenschaft auf,

die den Gesamtbereich der Publizistik und Propaganda unter besonderer
Berlcksichtigung der Presse zu betreuen hatte." (13) "Vor allem

auf Drdngen der Studentenschaft ist es ... zur Griindung besonderer

5.) Hans Traub erwdhnt eine Filmarbeitsgemeinschaft an der Berliner
Universitdt im SS 1933 und WS 1933/34: Hans Traub, Der Film als
politisches Machtmittel, Minchen: Minchener Druck- und Verlags-
haus 1933, S. 36.

6.) in elner Rezension zu Traubs Antrittsvorlesung: Zeitung, Film
und Rundfunk. Die Notwendigkeit ihrer einheitlichen Betrachtung,
Berlin: Weidmannsche Buchhandlung 1933 in: Zeitungswissenschaft
8. Jg. (1933), Nr. 4, S. 270f.

7.) Heinrich Arimond: Einflihrung in die Wissenschaft von der Publi-
zistik.auf.isnzialesycbalnadschen,Grundlage. _Bhil~ Diss. Minchen
8. Jg. (1933), Nr. 4, S. 270f.

7.) Heinrich Arimond: Einflihrung in die Wissenschaft von der Publi-

zistik auf sozialpsychologischer Grundlage, Phil. Diss. Miinchen

1933, Minchen 1935 (= Zeitung und Leben Bd. 20); Josef H. Krum-

bach: Grundfragen der Publizistik, Berlin: de Gruyter 1935 -

Beide Manuskripte waren 1933 abgeschlossen.

so der Titel seines Aufsatzes im 9. Jg. (1934), Nr. 1, S. 12-20

Aus "rassischen'"Grinden wurde Traub auch von seiner Greifswalder

Privatdozentur verdrdngt.

10.) Minster Ubernahm 1933 zundchst kommissarisch das Leipziger
Institut und Ordinariat.

11.) Gerhard Eckert: Gestaltung eines literarischen Stoffes in Ton-
film und Horspiel, Phil. Diss. Berlin 1936;
ders.: Der Rundfunk als Filhrungsmittel, Berlin Phil. Habil.
Schr. 1941,

12.) vgl.: Hans A. Miinster: Publizistik. Menschen - Mittel - Methoden,
Leipzig: Bibl. Institut 1939 (= Meyers Kleine Handbilicher Bd. 17).

13.) Hans A, Miinster: 25 Jahre Institut fir Zeitungswissenschaft an
der Universitdt Leipzig (1916-41). Beilage zu "Unsere Briicke",
Feldpostzeitung der Leipziger Zeitungswissenschaftler, 2. Jg.

{1014\ ~ Ar

O ®
°
~—



Abteilungen fir den Rundfunk und den Film gekommen, die - wie bei
neuen Wissenschaftszweigen meist - erhdhtes Interesse in der Offent-
lichkeit fanden. Die Folge davon war, daf schliefflich der Eindruck
entstand, die Zeitungswissenschaft wirde von den neuen Zweigen an
die Wand gedriickt." (14)

Diese Andeutungen sind schwer 2zu verstehen. Sie miissen mit der Politik
und mit den Mafnahmen des Deutschen Zeitungswissenschaftlichen Ver-
bandes (DZV) zusammengesehen werden. Der DZV war der Zusammenschluf
der anden zeitungswissenschaftlichen Instituten bereits bestehenden
oder nach der Griliridung des Verbandes geschaffenen Zeitungswissen-
schaftlichen Vereinigungen. Diese Vereinigungen umfaflten neben den
Studierenden auch die Lehrenden der Institute sowie praktizierende
Journalisten und standen neben dem NSDStB bzw. der Deutschen Stu-
dentenschaft und dem NS Dozentenbund. Prdsident des DZV wurde auf
der Griindungsversammlung am 22.6.1933 Geheimrat Prof. Dr. Walther
Heide, Berlin, der ihn bis zum Ende des NS-Regimes nach dem "Flihrer-
prinzip" leitete.

Heide war (mit Karl d'Ester) Griinder und Herausgeber der Fachzeit-
schrift "Zeitungswissenschaft". Bis 1933 in der Presseabteilung

der Reichsregierung, dile im Auswdrtigen Amt ressortierte, war er
nach der "Machtergreilfung" wadhrend des Aufbaus des Propagandamini-
steriums stellvertretender Reichspressechef und nahm dann Sonder-
aufgaben der auswdrtigen Pressepolitik (Herausgabe offizidser Korres-
pondenzen bes. flir auslandsdeutsche Zeitungen) wahr. 1933 erhielt

er eine Honorarprofessur an der TH Berlin-Charlottenburg, die er
allerdings wegen starker beruflicher Belastungen nicht versah.
Heide, der von Beginn an die Selbstbeschrankung der Zeitungswissen-
schaft auf den Gegenstand Presse flir richtig hielt, fand die rund-
funkwissenschaftlichen Abteilungen an den Instituten bereits vor,
als er sein Amt antrat. Sein Bestreben war in der Folge darauf ge-
richtet, der Zeitungswissenschaft die wissenschaftsorganisatorische
Anerkennung als Hauptfach und 2zugleich ihre Praxisrelevanz als erste
Ausbildungsphase flir Schriftleiter (d.h. Verklirzung des Volontariats
fir ZwWw=Absolventen) zu verschaffen. Deshalb hatte er erfolgreich
versucht, in die Durchfiihrungsverordnung zum Schriftleitergesetz vom
19.12.1933 (15) die vom Schriftleitergesetz geforderte fachliche
Vorbildung auf ein mindestens 6-semestriges Studium der Zeitungswis-
senschaft zu konkretisieren. An Heides Absicht, die Ausdehnung auf
eine allgemeine Publizistikwissenschaft zu verhindern, &dndert auch
Vorbildung Au¥ "erh MrndescéABRErLied cpvfesfiibrtellnrnlesung . des_ .
senschaft zu konkretisieren. An Heides Absicht, die Ausdehnung auf
eine allgemeine Publizistikwissenschaft zu verhindern, &dndert auch
die im amtlichen Lehrplan (1935) (16) aufgeflihrte Vorlesung des

1. Semesters: "Die publizistischen Fihrungsmittel' wenig. Diese

14.) ebdao So 27f. -t

p

15.) Hans Schmidt-Leonhardt und Peter Gast: Das Schriftleitergesetz
vom 4. Oktober 1933. Kommentar, Berlin: Heymann 1934, S. 196 ffe,
der herangezogene Paragraph 18, Abs. 2, S.206. .
16.) Vgl. den Abdruck des 1934 im DZV erarbeiteten Lehrplans, der
vom Reichserziehungsministerium unter dem Datum des 30.4.1935
im Einvernehmen mit dem Propagandaministerium genehmigt und
damit verbindlich gemacht wurde, in: Zeitungswissenschaft 10. Jge
(1935), Nr. 6, S. 288-290.




- 11 -

Themenformulierung war eine Konzession an die Vertreter der Publi-
zistik, die Heide in der politischen Aufbruchstimmung des Jahres
1933/34 hinnehmen mufite, zumal auch im Propagandaministerium Hans A.
Minsters Position nicht ohne Resonanz blieb. Nachdem der Lehrplan
verabschiedet und genehmigt worden war, bestand nun flr Walther Heide
die Chance, die ungeliebte Rundfunkforschung abzubauen. Hans A.
Minster schreibt: "Wenn ... auch ... dle Beschdftigung mit der Presse
eso immer im Vordergrund und Mittelpunkt der Arbeit des (Leipziger)
Instituts blieb, sah sich der Prdsident des Deutschen Zeitungswis-
senschaftlichen Verbandes im Jahre 1936 doch gezwungen, die Institute
darauf hinzuweisen, daB sie sich in Zukunft lediglich noch mit der
Presse befassen moéchten, damit die neue Wissenschaft sich nicht ins
Uferlose erweitern konnte und die wichtigen Aufgaben der Presse ver-
nachldssigt wlirden".(17)

Die Zeitungswissenschaft zog sich vom Gegenstand Rundfunk zurlck.
Dieser Rlckzug ist offenbar durch das Propagandaministerium gedeckt
(18) und fdl11lt in den Zeitraum, in dem dort nach langen inneren
Diskussionen und Positionskdmpfen dem Rundfunk ein grodferes Gewicht
bei der staatlichen Propaganda zugemessen wird als der Presse. (19)

Inden folgenden Jahren entwickelte sich die Rundfunkwissenschaft als
selbstdndige Disziplin auf der Basls einer Arbeitsstelle mit Lehr-
auftrag an der Universitdt Berlin und als Lehrauftrag in Leipzig mit
einem rundfunkwissenschaftlichen Apparat (beides in Personalunion
von Dr. Kurt Wagenfiilhr wahrgenommen) und an der Universitdt Frei-
burg/Br. im 1940 gegriindeten Institut fiir Rundfunkwissenschaft
(Leitung: Prof. Dr. Friedrichkarl Roedemeyer).

(Fortsetzung folgt)

‘17.) Hans A. Minster: 25 Jahre Institut flir Zeitungswissenschaft ...
(Anm. 13), S. 28.

18.) so spricht Helde auf der Tagung des DZV 1937 "Entgegen gewissen
Bestrebungen, unsere Zeltungswissenschaft liber den amtlichen
Lehrplan hinaus auf eine 'Wissenschaft von der Publizistik' ...
auszuweiten, ... mochte ich hier in vollem Einvernehmen mit den
zustandigen Stellen wiederholen, was ich schon seit Jahren als
Richtschnur unserer Arbeit herausgestellt habe: Von der Presse
her sind wir gekommen und bei der Presse blelben wir." in:
Zeitungs-vVerlag 38. Jg. (1937), Nr. 50, S 764.

19.) vgl. dazu: Heinz Pohle: Der Rundfunk als Instrument der Politik,
Her™sraa HircyBroedmwnToa& bl d8C ridss240fciven wire s
Zeitungs-Verlag 38. Jg. (1937), Nr. 50, S 764.

19.) vgl. dazu: Heinz Pohle: Der Rundfunk als Instrument der Politik,
Hamburg: Hans Bredow-Institut 1955, S. 241f.



- 12 -

EINE DISSERTATION UND IHR REZENSENT

Als Buch erschien die Mainzer phil. Dissertation von Heribert
Schwan "Der Rundfunk als Instrument der Politik im Saarland
1945-1955" 1974 unter dem gleichen Titel im Volker SpieB Verlag
Berlin (Beitrdge zur Medientheorie und Kommunikationsforschung
Bd. 11). Die Rezension durch Klaus Altmeyer in "Saarheimat -
Zeitschrift fir Kultur, Landschaft, Volkstum Nr. 11-12/74" hat
nicht nur den Widerspruch des Verfassers hervorgerufen, der den
Empfangern einer Abschrift der Rezension in einer nur wenlig ver-
breiteten Zeitschrift eine Erwiderung zusandte, sondern auch
anderer Mitglieder des Studienkreises. Einer von ihnen stellte
intern die Frage: "Wie frei ist der Studienkreis?" Die Redaktion
antwortet darauf mit dem Abdruck der Rezension von Klaus Alt-
meyer, der Lelter der Pressestelle des Saarldndischen Rundfunks
ist, und einer Stellungnahme von Winfried B. Lerg. Beidem scllen
in Nr. 4 eine gutachtliche AuBerung eines namhaften Wissenschaft-
lers, der nicht Mitglied des Studienkreises ist, und ein Aufsatz
von Studienkreis-Mitgliedern folgen, die sich mit dem sachlichen
Hintergrund der Kontroverse beschdftigen: wo liegen die Probleme
des Verhdltnisses zwischen der rundfunkgeschichtlichen Forschung’
elnerselts, den Rundfunkanstalten andererseits, ohne deren Unter-
stlitzung sich Rundfunkgeschichte schwerlich treiben 1apt?

Klaus Altmeyer:
Horfunk und Politik im Saarland der Nachkriegsjahre

Die politische Rolle einer publizistischen Institution wdhrend der
Zelt der zwelten Saarabtrennung von 1945 bis 1955 ist ein interessan-
tes Thema und zugleich wegen der Flille des zu bearbeitenden Materials
eine umfangreiche Aufgabe. Sie durch eine "historisch-politische Un-
tersuchung"” zu 1l&sen, hat sich ein Doktorand der Mainzer Universitat
vorgenommen. Nach einer "Skizze der Saarpolitik" befant sich Heribert
Schwan auf 150 Seiten mit der Organisation, der Personalpolitik so-
wle der Programmstruktur und den Sendungen von Radio Saarbriicken und
der Rechtsnachfolgerin ab 1952 '"Saarldndischer Rundfunk GmbH".

Zwanzig Jahre nach der Volksbefragung 1955 werden in Saarbriicken be-
reitwillig die Archive zugdnglich gemacht, und die handelnden Perso-
o ~ohen £radimiitia Ausklinfte. Der Autor hat die umfangreichen :
Zwanzig Jahre nach der Volksbefragung 1955 werden in Sdarpfuckéil 'De- o
reitwillig die Archive zugdnglich gemacht, und die handelnden Perso- = =
nen geben freimitig Auskilinfte. Der Autor hat die umfangreichen :
Schrift- und Tonquellen des Saarlédndischen Rundfunks, die Archivun- i
terlagen der Staatskanzlei und verschiedener Persdnlichkeiten durch-
gearbeitet und dariiber hinaus fast 100 Einzelinterviews durchgefiihrte
Bel dieser Miihe ist es schade, im zusammenfassenden Urteil festzu-
halten, daB man von der vorgelegten Monographie mehr erwartet hdtte.
Mehr Klarheit, mehr Genauigkeit und mehr Erkenntnisse zum Thema.

Die Klarheit fehlt schon im Aufbau. Die politische Skizze von 26 Sei= i
ten Umfang ist in sieben Kapitel unterteilt. Die Darstellung der

Kommunikationspolitik von 150 Seiten - im Ubrigen iibergangslos sich
anschlieBend ~ nur in fiinf Kapiteln ungenau gegliedert. Die Klarheit
fehlt auch beim Gesamtverstdndnis fiir das Thema. Es fehlt ndmlich

elngangs der deutliche Hinweis, dap die franzdsische Besatzungsmacht
auf den Resten des Reichssenders Saarbriicken (1935-1945) aufbauend =
in Saarbriicken eine Rundfunkanstalt 1946 ins Leben gerufen hat, di€



verstdndlicherweise nach dem Rundfunksystem im franzdsischen Mutter-
land ausgerichtet wurde, und daB die franzdsische Besatzungsmacht
sich eigentlich erst im Jahre 1955 aus der Rundfunkorganisation im
Saarland zurilickgezogen hat. Erst nach diesem grundsdtzlichen Hinweis
erhalten alle folgenden Aussagen lhren angemessenen Stellenwert.
Radio-Télévision Frangaise, abgekiirzt RTF und nicht laut Schwan ORF,
war von 1945 bis 1964 eine Verwaltungsabteilung eines Ministeriums
und dem Haushalt und Stellenplan nach von der Regierung abhangig.
Erst 1964 entstand ORTF als &6ffentlich-rechtliche Einrichtung mit
eigenem Budget. Peter Scholl-Latour spricht von einer "stdndigen
Regierungskontrolle bei ORTF, von der selbst die interventionsfreu-
digsten deutschen Politiker in den Rundfunkgremien nicht zu trdumen
wagen." Im Schatten der franzdsischen Rundfunkverfassung ist es fir
die Saarbricker Anstalt nicht verwunderlich, wenn sie von Wiederbe-
ginn im Mdrz 1946 an in "Regierungsndhe" operiert hat. Zundchst gab
es nur die franzdsische Militdrregierung. 1948 kam die autonome
Saarregierung hinzu. Beide waren durch Verfassung und Konventionen
auf den wirtschaftlichen Anschluf3 an Frankreich und. auf die Autonomie
des Saarlandes festgelegt. Der Programmauftrag von Radio Saarbriicken
war demnach auch umrissen: EinfluB auf die politische BewuBtseins-
bildung der Bevdlkerung im Sinne der Autonomie.

Die Redakteure und Programmitarbeiter von Radio Saarbriicken konnten
sich nicht auf Sendegrundsdtze berufen, wie sie ihre Kollegen von
Radio Bremen (amerikanische Zone) im Rundfunkgesetz von 1948 ver-
brieft hatten: "Die Gestaltung der Sendungen muf3 frei sein von der
Beeinflussung durch die Regierung oder durch politische, wirtschaft-
liche, religicse und andere Interessengruppen.'" Schwan erweckt in
selnen Ausflihrungen verschiedentlich den Eindruck, die Mitarbeiter
des Senders hdtten Gesinnungspublizistik betrieben. Ohne ndhere Be-
grindung bezeichnet er in seiner wissenschaftlichen Arbeit ehemalige
Chefredakteure als "Verbrecher" und "Handlanger". Er hdtte besser in
diesem Zusammenhang auf die grundsdtzliche Weisung von Generaldirek-
tor Fredéric Billmann hingewiesen, die Nachrichtenredaktion diirfe
aus Saarbriicken kommende dpa-Meldungen zur Saarfrage nicht zur Ab-
fassung der Nachrichten benutzen.

Bedauerlicherweise &duBert sich Schwan in seiner Arbeit nicht deutlich
genug zum gesamten Kommunikationssystem im Saarland und der Rolle

der Rundfunkanstalt innerhalb dieses Systems. Man kann allgemeln da-
von ausgehen, daB trotz des zahlenmaBig grofen Angebots von Zeitungen
genug zum gesamten Kommunikatfionssystem im Saarland Gnd dér "Rolle™ "
der Rundfunkanstalt innerhalb dieses Systems. Man kann allgemein da-
von ausgehen, daB trotz des zahlenmdapig grofen Angebots von Zeitungen
und Zeitschriften, die im Lande selbst erschienen (1952: 111 Titel),
ein zentralgeleitetes Kommunikationssystem bestanden hat. Rundfunk
und Zeitungen waren bis auf wenige unbedeutende Ausnahmen (KP-Zei-
tung "Neue Zeit") unter Kontrolle der offiziellen franzdsischen
Vertretung im Saarland, der autonomen saarldndischen Regierung oder
der sie tragenden Parteilen.

So sehr genau nimmt es der Autor nicht mit Namen und Institutionen.
Es wlirde zuweit fiihren, alle Ungenauigkeiten hier anzufiihren. Ein
Zitat und die Geschichte vom illegalen Sender seien von dieser Ein-
schrankung ausgenommen. Schwan stellt auf S. 138 "empirische Thesen
2u den Nachrichtensendungen'" auf. Es heifsit dort: "1. Sprache und
Stil der Nachrichten waren unbefriedigend. Betrachtet man die Nach-
richt unter dem Gesichtspunkt sprachlicher und stilistischer Aspekte,
. 80 kann man feststellen, daB Begriffe mifverstdndlich gebraucht wur-
den und daher klare Sachbezeichnungen fehlten ..."



Laut Schwan gab es 1955 einen illegalen Sender (S. 181): "Etwa
sechs bis acht Wochen lang vor dem Referendum warb ein illegaler
Propagandasender flir das europdische Statut der Saar." Alle ver-
sierten Kenner der Saarverhdltnisse wurden durch diesen Hinwels
Uiberrascht, denn niemand hatte diesen Sender jemals gehdrt. Selbst
die namentlich aufgeflihrten Persdnlichkeiten, die laut Schwan

"die Empfangsqualitdt des ausgestrahlten Programms in verschiedenen
Wohnungen" gepriift haben, waren iberrascht, weil sie nie etwas von
dem "illegalen Sender" gehdrt hatten. Nur ein Vorstandsmitglied
der Europa-Union kann sich heute auf dieses Unternehmen besinnen.
Das Sekretariat der Europa-Union sollte Nachrichten liefern. Der
Urheber des "illegalen Senders", ein Rundfunktechniker, teilte auf
direkte Befragung mit, es habe sich um eine "rein private Aktion"
gehandelt. Man mufB nur zwanzig Jahre nachher einen Doktoranden
finden, der sie ohne ausreichende Rlickversicherung und Prilifung als
"Staatsaktion"” {ibernimmt.

Winfried B. Lerg:
WAS SOLL DAS?
Eine wahre Begebenheit aus der rundfunkhistorischen Provinz.

Da setzt sich ein Student der Politikwissenschaft hin und untersucht
einen wichtigen Abschnitt in der neueren Geschichte einer Rundfunk-
einrichtung unseres Landes. Seinen Befund legt er als Dissertation
vor. Mit den nicht unkritischen, doch insgesamt zustimmenden Gut-
achten des Referenten Hans Buchheim (Politik) und des Korreferenten
Winfried B. Lerg (Publizistik) wird die Arbeit angenommen und der
Kandidat damit promoviert. Er bedankt sich artig bei allen Mitwir-
kenden - auch bei jener Rundfunkeinrichtung, die ihm Einblick in
einschldgige Akten gewdhrt hatte (wenngleich einige vorhandene
Akten merkwlirdigerweise niemals greifbar waren), findet einen inte-
ressierten Verleger und ver6ffentlicht seine wissenschaftliche Studie.
Alle scheinen zufrieden: Der Rundfunkforscher ob seiner akademischen
Inauguration und die Rundfunkforschung ob ihrer ersten historisch- t
politischen Erkenntnisse {iber einen wichtigen Abschnitt in der jin- 2y
eren Geschichte einer Rundfunkeinrichtung. In der Presse und im §ol
Ather lassen sich wohlwollende bis lobende Rezensenten vernehmen. Zj
Doch dieses traute Bild des Friedens triigt. Aus den Kulissen der iﬁ
Ather lassen sich wohlwollende bis lobende Rezénsehitefi~vernémuenli- j
Doch. dieses traute Bild des Friedens triigt. Aus den Kulissen der 7:
Pressestelle jenes Rundfunkhauses, dessen Geschichte iliber ein poli-
tisch und publizistisch nicht eben leuchtendes Jahrzehnt beschrieben
und beurteilt worden ist, tritt mit einem Mal der journalistische
Rdcher. In einem regional-kulturellen Monatsblatt fordert und er- e
hdlt er 2 1/2 Spalten fir sein Scherbengericht im Rahmen dessen, was
er wohl fiir sein rundfunkhistorisches Gewissen hdlt, In Briefen an
Intendanten und Wissenschaftler verschafft er seiner Buchbesprechung
einer Dissertation noch einmal gréBere Publizitdt und besonderen i
Nachdruck.

Indes, wer das flammende Traktat liest, splirt bald, daBf sich die
riihmende Klio sichtlich betreten von ihrem eilfertigen Tugendretter
abgewandt haben muB, noch ehe sie ihm den Verstand schidrfen und das Sl
Herz zu erwdrmen vermochte, denn nicht historische Kritik, sondern
bloBe besserwisserische Schimpfe und zdnkische Urteilsschelte
schreibt sich der verbissene Rezensent von der Seele.



- 15 -

Da wird zwar mit der GOnnermiene des in der Pressestellenarbeit bei
Parteien, Behdrden und Rundfunkanstalten ergrauten Endvierzigers

der Fleifl gelobt, mit der der aufmipfige Jungforscher vorgegangen
sel, doch gleich drauf wird geklagt, man habe "mehr Klarheit, mehr
Genauigkeit und mehr Erkenntnisse zum Thema' erwartet. Mit derlei
umwerfend prdzisen Anspriichen an eine wissenschaftliche Untersuchung
verpatzt sich der heimatkundliche Biicherschauer die letzte Gelegen-
heit, sein Angriffsziel im Visier zu behalten; von nun an sind fast
alle Argumente verwackelt. Abgesehen einmal von dem mutwilligen Ver-
fahren, dem Autor zahlreiche sachliche Fehler vorauwerfen, die

weder im Text noch im Kontext zu entdecken sind, gipfelt die putzige
Beckmesserel in der Anfihrung von zwel aus dem Zusammenhang gel&sten
Textfragmenten, mit der offenbar der Leserschaft die erschreckende
geistige Abseitigkeit eines heutigen Doktoranden vor Augen geflihrt
werden soll. Selbstverstdndlich gibt es in der inkriminierten

Studie - wile in jeder gréfBeren Arbeit - eiln paar Irrtilimer und Ver-
wechslungen, lber die erfahrene Rezensenten wissenschaftlicher
Literatur kein Wort verlieren, es sei denn in einem persénlichen
Brief an den Verfasser. '

Wenn Fehler genannt und hochgejubelt werden, die ein Verfasser gar
nicht gemacht hat, dann stimmt ein solches Verfahren jedoch bedenk-
lich. Die angefilihrten Textfragmente sprechen ebenfalls nicht gerade
fir einen kundigen Rezensenten, denn das erste Zitat sagt eher

etwas Uber die Einstellung des Rezensenten zur empirischen Aussage-
analyse als {iber die Inhaltsforschung des Autors. Das zweite Zitat
wird gewlssermaflien als Popanz auf eine Stange gespieBt, kann jedoch
mit einigen blinden Rundschldgen nicht getroffen und erledigt werden.
Es ist schon eine nicht mehr ganz faire Methode, wenn ein Rezensent
elnem Autor ohne harte Beweise unterstellt, er habe bei der Schilde-
rung eines Sachverhalts seiner Phantasie ungeziigelten Lauf gelassen
und bei der Beurteilung den kritischen Gestus lberstrapaziert.
Rezensenten wissen wohl, dafB sie auf dem engen Raum ihrer wenigen
Zeilen einer Biicherschau mit der Alleinstellung und mit einigen
rhetorischen Kniffen eine insgesamt ausgewogene, wohl recherchierte
und im Urteil zurilickhaltende wissenschaftliche Untersuchung, die
zudem auch noch die erste auf ihrem Feld darstellt, ohne allzu

groBe intellektuelle Anstrengung in die Pfanne hauen k&nnen,

Merke: "Der Saarladndische Rundfunk ist vor der Landesuniversitat
und vor dem Staatstheater als das grofte Kulturinstitut im Lande
711 hotrarh+an? ( Qaarhriiclroar Raramannelralandar 1974 S. 1332).
Merke: "Der Saarladndische Rundfunk ist vor der Landesuniversitat
und vor dem Staatstheater als das grofte Kulturinstitut im Lande
zu betrachten" (Saarbriicker Bergmannskalender 1974, S. 132).



- 16 -

BIBLIOGRAPHIE

Das Feld der Rundfunkforschung wird nicht nur von Dissertationen
beackert. Beachtenswerte wissenschaftliche Ergebnisse fdordern auch
Diplom-, Magister-~ und Staatsexamensarbeiten zutage, deren Themen
spdter in Dissertationen vertieft werden. Geschichtliche Arbeiten
stehen neben politikwissenschaftlichen oder pddagogischen. Die Be-
richterstattung wird in Zukunft auch diese Art von Arbeiten regel-
mdBig berlicksichtigen.

An dieser Stelle sei nochmals ein Appell zur Mitarbeit an der Bi-
bliographle an alle diejenigen gerichtet, die etwas liber in Ar-
beit befindliche bzw. fertiggestellte Dissertationen oder sonstige
wissenschaftliche Arbeiten mitzuteilen wissen. Gleichzeitig sei
denjenigen Damen und Herren gedankt, die bereits Abstracts zum Ab-
druck zur Verfligung gestellt haben.

Ansgar Diller

3. DIPLOM-, MAGISTER-, STAATSEXAMENSARBEITEN

ARMBRUSTER, Mittel zur Verwirklichung kri- K3ln

Hans Jodrg mineller Ziele 1n amerikanischen Dipl 1973
und deutschen Fernsehkriminal-
filmen

GLOWCZEWSKI, Vom Wellenplan zum Wellenchaos - Berlin

Georg von Europdische Mittelwellenproble- MA 1973
matik 1948-1972

HITZER, Myriam M, Der Wandel der politischen Bil- Konstanz
dung im Schulfunk. Eine medien- MA 1974
didaktische Analyse am Beispiel
des Siidwestfunks 1960-1972

JUNGFER, Antje Das Programm der Deutschen Welle, Berlin
untersucht am Beisplel der Latein- MA 1970

JUNGFER, Antje Das Programm der Deutschen Welle, Berlin
untersucht am Beispiel der Latein- MA 1970
amerika-Abteilung 1967-1969

LINDNER, Iris Vergleich der Sendung "Das Sand- Berlin
mdannchen" der ARD und "Unser MA 1971
Sandmannchen" des Deutschen Fern-
sehfunks in der Zeit vom 1.2.-
15.2.1970

LOHMANN, Bettina Untersuchung eines Schulfernseh- Berlin
projekts von Radio Bremen fiir den MA 1970
Zeitraum Januar bis April 1970

MASSENBACH, Der Staatsvertrag iber den Siid- Tlibingen

Bechtold von westfunk und seine Vorgeschichte St 1974




- 17 -

MAYER, Gerhard Probleme der offentlichen Nlirnberg
Kommunikation durch Satelliten- MA 1973
libertragung

METTLER, Barbara Die amerikanische Rundfunkpolitik Konstanz
als Teil der amerikanischen Be- MA 1971
satzungspolitik in Deutschland in
den Jahren 1945-1949

RUOFF, Robert Zum Bewuflitsein von Rundfunkjour- Berlin
nalisten. Uberlegungen zu Katego- MA 1972
rien der Gesellschaftsanalyse als
Instrument zur Untersuchung der
Bewufitseinsbildung

SACK, Marie Helge Science-fiction als Radiospiel Heidelberg

St 1974

SCHOLL, Robert Untersuchung liber das Rundfunk- Berlin
freiheitsverstdndnis der Parteien Dipl 1970
in der Bundesrepublik Deutschland

JSCHOLTISSEK, Horst Die Entwicklung des Siliddeutschen Regensburg
{ Rundfunks 1945-1952 Dipl 1974

SPRENGER, Werner Vier Darstellungen konzertanter Berlin
Musik im Fernsehen. Analyse und MA 1971
Kritik

TAUCHERT, Michael Methodik der Fernsehanalyse am Berlin
Belspiel der Hauptnachrichten- MA 1973
sendungen der ARD und des ZDF

VIETS, Ernst Wilhelm Der Nord- und Westdeutsche Rund- Hamburg
funkverband: Flinf Jahre zwischen St 1974
Zentralisierung und Regionalismus.
Eine Untersuchung zur Organisa-
tionsgeschichte des Rundfunks in
Nordwestdeutschland.
NULUWED LUCU LDLIlLaAllUe

GLOWCZEWSKI, Georg von

Vom Wellenplan zum Wellenchaos - EBuropdische Mittelwellen-

problematik 1948 - 1972

Berlin:

MA 1973

Die Arbeit fiihrt in die technischen und juristischen Definitionen
Uber die Mittelwelle und in die Notwendigkeit einer Wellenordnung
nach dem Zweiten Weltkrieg ein. Vorgeschichte, Verlauf und die Be-
schllisse der Wellenkonferenz von Kopenhagen 1948 und die Konse-
quenzen flr die Rundfunkversorqung in Deutschland werden darge-
stellt. Da seit Inkrafttreten des Wellenplans 1950 sich die Anzahl
der Sender in den traditionellen Wellenbereichen, MW und LW, sowie
die Sendeleistung betrdchtlich vermehrt hat, muBten Bemiihungen
unternommen werden, den Rundfunkempfang zu verbessern (UKW) und
ein Wellenchaos zu verhiiten. DaB der Kopenhagener Plan heute nur



- 18 -

noch von wenigen Wellenbenutzern eingehalten wird, hat okonomische
und politische Ursachen: den Kalten Krieg der flinfziger und sech-
ziger Jahre mit seinen St6r- und Propagandasendern, die Kommerzi-
alisierung und Politisierung des Rundfunks sowie das erstarkende
Selbstbewulitsein der jungen arabischen und afrikanischen National-
staaten seit der Mitte der sechziger Jahre. Nur eine radikale Neu-
ordnung, die eine Anpassung der Programme an die physikalischen
Eigenschaften der Wellenbereiche und ein Uberdenken der Rundfunk-
politik einschlieBt, kann hier Abhilfe schaffen. Die Arbeit ver-
steht sich als Kritik an den erstarrten Rundfunkstrukturen und

als Losungshilfe im Hinblick auf die 1974/75 stattfindende Wellen-
konferenz in Genf. G.G.

VIETS, Ernst-W.

Der Nord- und Westdeutsche Rundfunkverband: filinf Jahre zwischen
Zentralisierung und Regionalismus.

Eine Untersuchung zur Organisationsgeschichte des Rundfunks

in Nordwestdeutschland.

Hamburg: St 1974

Der Nord- und Westdeutsche Rundfunkverband (NWRV) entstand im Zuge
der Aufldsung des NWDR als eine Korperschaft des offentlichen
Rechts, der die neu gegriindeten Rundfunkanstalten NDR und WDR als
Mitglieder angehdrten. Dem Dachverband wurden die Aufgaben des Fern-
sehens sowie weitere Aufgaben aus den Bereichen Sendetechnik und
Rechtsvertretung lbertragen. Theorie des Staatsvertrags und NWRV-
Praxis in den Jahren 1956 bis 1961 sind in der Untersuchung zur
Organisationsgeschichte des Verbandes vor dem rundfunkpolitischen
Hintergrund einander gegeniibergestellt. Organisatorisch und per-
sonell eng mit dem NDR und dem WDR verknlipft, war der NWRV schon
durch die Bestimmungen des Staatsvertrags dem Zugriff der Rundfunk-
anstalten und - dadurch vermittelt - insbesondere dem nordrhein-
westfdlischen Emanzipationsstreben ausgesetzt. Zu keiner Zeit er-
fiillte der NWRV samtliche durch den Staatsvertrag vorgeschriebenen
Aufgaben. Nach einer Reihe offener Vertragsverletzungen durch Be-
schlliisse des NWRV-Kuratoriums bestand der NWRV seit 1958 nur noch
auf dem Papier. Diese vorzeitige De-facto-Aufldsung war moglich,
weil der NWRV nicht zum Gegenstand parteipolitischer Auseinander-
setzungen wurde und sich die vorgesehenen MaBnahmen zur Rechtsauf-
auf dem Papier. Diese vorzeitigé@ pDé=ridto:adrro¥WRY eire.oyacmalbi-
weil der NWRV nicht zum Gegenstand parteipolitischer Auseinander-
setzungen wurde und sich die vorgesehenen MaBnahmen zur Rechtsauf-
sicht als ineffektiv erwiesen. Damit blieb der NWRV eine pragmati-
sche Ubergangsl&sung in einer Phase begrenzter r3umlicher und
technischer Kapazit&dt des Kolner Fernsehens - mit dem Nebeneffekt
eines internen Finanzausgleichs zwischen West und Nord. BE.-W.V.

KLENKE, Klaus

Das journalistische Selbstverstdndnis in seinem soziologischen
Bedeutungszusammenhang

Dargestellt an elner Abteilung des Westdeutschen Rundfunks Koln.
Bochum: Diss.phil. 1970

Grundlage fiir die Ergebnisse der empirischen Arbeit waren Einzelin-
terviews mit festangestellten und freien redaktionellen Mitarbelterf
einer Abteilung des Westdeutschen Rundfunks, die im Friihjahr 1969




durchgefiihrt wurde.

Der Autor versucht auf dem Sektor "Kommunikationsforschung'" mit
Hilfe von Einzelinterviews, aber auch der Darstellung eigener Erfah-
rungen mit praktischer Rundfunkarbeit das journalistische Selbstver-
stdndnils innerhalb einer Rundfunkanstalt zu interpretieren. Der
Autor beschreibt allgemeine Einstellungen und Erfahrungen von Rund-
funk journalisten, um mit diesem Material zu einer Typologie journa-
listischen Verhaltens zu kommen. Als strukturelle Merkmale dileser
Typologle werden genannt: Die journalistische Arbeit in einem Funk-
haus vollzieht sich nach psychodynamischen GesetzmdBigkeiten, die
sich dem einzelnen Journalisten diffus und konfliktbehaftet in dem
Begriffsfeld von "Kooperation" und "Konkurrenz" darstellen.
Kooperative und konkurrierende Elemente schliefBen sich nicht gegen-
seitig ausj; i1hr Verhdltnis zueilnander ist vielmehr dadurch gekenn-
zeichnet, daB Rundfunkjournalismus sich in der tdglichen Arbeit als
eine Kooperatlon iliberlagerter Konkurrenz darstellt. Auf dilese Weise
entstehen Konflikte, auf die der einzelne Journalist mit Verarbei-
tungs- und Vermeidungsstrategien - die im einzelnen beschrieben
werden - individuell reagiert. Die jeweliligen Endpunkte dieser
Strateglenskala sind auf der einen Seite durch das Stichwort "oppor-
tunistische Konfliktvermeldung als Selbstzweck" und auf der anderen
Seite als "kritische Konfliktvermeidung als Ergebnis inhaltlicher
Auselnandersetzungen”" gekennzeichnet. Die gesamte Arbeit stiitzt sich
auf umfangreiches empirisches Material. K1l.K.



- 20 -

Wolf Bierbach: .
DIE RUNDFUNKREFORMVORSCHLAGE SEVERINGS

Auf der Jahrestagung des Studienkreises in Miinchen im Oktober

des vergangenen Jahres stieB das Referat "Dlie Rundfunkreformvor-
schldge von Relchsinnenminister Carl Severing. Neue Aspekte zur
Rundfunkpolitik der SPD" z.T. auf Kritik, und in einem in epd
"Kirche und Rundfunk" (Nr. 72 v. 26.10,1974, S. 3f) verdffent-
lichten Bericht meinte Ansgar Diller feststellen zu miissen, "ein
bislang nicht vermutetes demokratisches Medienverstdndnis ...
glaubt Wolf Bierbach ... (bel) Severing aufgesplirt zu haben".

Es i1st hier nicht der Platz flir eine Kritik der Kritik. Daflr
dirfte in den MITTEILUNGEN Platz sein, wenn der etwa 70 Schreib-
maschinenseliten lange Aufsatz, auf dem das Referat baslerte, dem-
ndachst in einem vom Studienkreis initiierten und gefdrderten Sam-
melband erscheinen wird.

Es ist hier auch nicht der Ort, das Minchener Referat im Wortlaut
zu veroffentlichen. Es sollen lediglich einige. der auf der Jahres-
tagung vorgetragenen Thesen erneut zur Diskussion gestellt werden.
Dabel wird bewuflit darauf verzichtet, den allgemein-organisatori-
schen Rahmen des Weimarer Rundfunks nochmals zu skizzieren. Zur
Charakterisierung des Rundfunks in der ersten deutschen Republik
mag genigen, festzustellen, daB es falsch wdre, bis 1932 von elnem
Staatsrundfunk zu sprechen, richtig hingegen von einem Medien-
system, das nur in Bezug zum Staat existieren konnte, und zwar zu
einem Staat, "der gewlllt gewesen ist, selber an dem neuen Nach-
richtentrager zu partizipieren und dafdr Sorge zu tragen, dafl ihm
in jeder Hinsicht umfassende Uberwachungs- und EinfluBnahmebe-
fugnisse zustanden', (1)

Thesen:

1. Die bisher vorliegenden Arbeiten, die lber die Organisations-
geschichte des Welmarer Rundfunks nach 1926 handeln - vor allem
Bausch und Pohle (2) -, haben wesentliches Material nicht be-
riicksichtigt, obwohl es zum Zeitpunkt ihres Entstehens zuging-
lich war. Dabel wdre es gerade bei Arbeiten, die vorgeben, den
Rundfunk im "Kraftespiel" der Weimarer Republik oder als "In-
strument der Politik" zu untersuchen, notwendig gewesen, nicht
ricnWe, Indtiativen zu analysieren, die die Exekutive einlei-
Rundfunk im "Kr&dftespiel" der Weimarer RépUptir~wvual £racep.
strument der Politik" zu untersuchen, notwendig gewesen, nicht
nur die Initiativen zu analysieren, die die Exekutive einlei-
tete, sondern an die Basis zu gehen, nach Motiven zu fragen.
Zumindest fir KPD, SPD, NSDAP und auch flir den "Stahlhelm"
138t sich bel griindlicher Recherche in der Presse Einschl&agiges
in Fille finden. Der gelernte Historiker muB dann allerdings
seine Geringschdtzung gegeniiber der gedruckten Publizistik als
Quelle beiseite lassen.

2., Well dieses Material nicht herangezogen wurde, ist die Rund-
funkpolitik der Weimarer SPD, der frelen Gewerkschaften und
des Arbeiter-Radio-Bundes bisher nicht richtig gewertet worden.

1.) Fessmann, Ingo: "Rundfunk und Rundfunkrecht in der Weimarer
Republik™. Frankfurt (M) 1974, S. 32,

2.) Bausch, Hans: "Der Rundfunk im politischen Kriftespiel der Wel-
marer Republik 1923 - 1933", Tibingen 1956. - Pohle, Heinz:
"Der Rundfunk als Instrument der Politik. Zur Geschichte des

“m Poedfinlke van 1923 -~ 1938". Hamburg 1955.



[ —
-

Insbesondere Severing war nicht der "Diktator des deutschen
Rundfunks", als der er zuweilen erscheint. Von einem "Griff
nach dem Rundfunk" - so Bausch nach einer Schlagzeile - mag
man im Zusammenhang mit der von Severing durchgesetzten Er-
welterung des Dradag-Aufsichtsrates zwar sprechen. LaRt man
es hiermit jedoch bewenden, so ergibt das ein schiefes Bild.

Zu 1 (Bisher nicht oder nur unzuldnglich ausgewertete Quellen):

SPD-Parteitagsprotokolle

Berichte der Reichskonferenzen des Arbeiter-Radio-Bundes
Protokolle des "Sozlalistischen Kulturtags Film und Funk"
Protokolle der Reichsbildungskonferenzen der SPD

Zahlreiche Aufsdtze in verschiedenen von der SPD bzw. den Freien
Gewerkschaften herausgegebenen Zeitschriften.

Nicht einbezogen werden konnte bisher - das sel an dieser Stelle
deutlich hervorgehoben -~ ein von uns im Severing-NachlaB gefunde-
nes vierseitiges Papier mit dem Titel "Rundfunk-Reformvorschla-
ge 1929".

Zu 2 (Korrektur des Severing-Bildes in der Rundfunkhistoriographie):

Es wdre falsch, die Severing'sche Rundfunkpolitik dahingehend zu
interpretieren, daB der SPD-Politiker einen vollig freien, unzen-
sierten und staatsfrelen Rundfunk gewollt hatte. Ausdriicklich beton-
te er bel Gelegenheit, dafB der Rundfunk in die Hand des Staates ge-
hére, und damit befand sich Severing in Ubereinstimmung mit den so-
zialdemokratischen Rundfunkpolitikern Erst Heilmann und Staatssekre-
tdr a.D. Curt Baake (1929 Vorsitzender des Arbeiter-Radio-Bundes).
Was das Trio Severing-Helilmann-Baake jedoch von den rechts der SPD
angesiedelten Rundfunkpolitikern unterschied, war die Tatsache, daB
sie den staatlich betriebenen Rundfunk - und ein solcher war er auch
vor der Rundfunkreform von 1932 bereits, ohne deshalb schon Staats-
rundfunk zu sein - Offentlicher Kontrolle unterwerfen wollten. Baake
und Heilmann schlugen hierflir 1929 das Organisationsmodell der BBC
vor und wandten sich gleichzeitig gegen Bestrebungen im Arbeiter-
Radio-Bund, den deutschen Rundfunk nach niederlandischem Muster als
Gruppenrundfunk zu organisieren. Severing formulierte dazu in sei-
nen Reformvorschlagen wie folgt: ErlaB eines Reichsrundfunkgesetzes
"mit der Tendenz, den Rundfunk seines heutigen Charakters als eilnes
gemischt-wirtschaftlichen Betriebes (3) zu entkleiden und in eine
gemeinnlitzige Einrichtung des demokratischen Volksstaates unter
parlamentarischer Kontrolle umzuwandeln. Bis zum ErlaB eines Reichs-
gemischt-wirtschaftlichen ‘Betriébes '(3) z0 enftkleidén Und in"eihe~
gemeinnlitzige Einrichtung des demokratischen Volksstaates unter
parlamentarischer Kontrolle umzuwandeln. Bis zum ErlaB eines Reichs-
rundfunkgesetzes ist grundsadtzlich der Aufkauf der in Privatbesitz
befindlichen Aktien der Rundfunkgesellschaften durch die offent-
liche Hand zu fordern."

Im Gegensatz zu anderen Weimarer Parteien war die SPD immer streng
legalistisch. Auch vor diesem Hintergrund muB die Severing'sche
Forderung nach einem Reichsrundfunkgesetz gesehen werden. Keine
andere der Weimarer Parteien stellte eine &hnliche Forderung auf
und versuchte damit einen sowohl verfassungsrechtlich wie parla-
mentarisch unbefriedigenden Zustand zu beenden - um nicht von einem

——

3.) DaB die Bezeichnung "gemischt-wirtschaftlicher Betrieb" nicht
mehr als eln absolutes Wortspiel war, darauf hat Lerg aufmerk-
sam gemacht (S. 301).




Skandal zu sprechen. Wie Lerg (4) nachgewiesen hat, hdtte die
Weimarer Rundfunkorganisation vor das Parlament gehodrt, und es
ist iUberhaupt die Frage, wer iiber sie entscheiden konnte, Reich
oder Ldnder. Verfassungs-— und Rundfunkrechtler sind sich darin
elnig, daB das Funkhoheitsrecht, aus dem Post und Reich den Orga-
nisationsanspruch ableiteten, nur eine technische Materie regelte.
Nach dem Verfassungsgrundsatz, daB neue Aufgaben zundchst grund-
sdtzlich den Landern zufallen, sowie aufgrund der Kulturhoheit
der Ldnder wdre es vorrangig Sache der Gliedstaaten gewesen, den
Rundfunk zu organisieren, wenn man sich denn schon einmal fiir die
staatliche Organisation des Mediums entschlossen hatte. Das Reich
konnte allenfalls auf dem Wege der "Kompetenz-Kompetenz" elnen
Organisationsanspruch auch flir die Programmseite herleiten. Da
dieser Verfassungskonflikt nicht ausgetragen, sondern durch einen
KomprominB zugedeckt wurde, in den sich die Ldnder schickten, weil
sie Schlimmeres beflirchteten, war die juristische Basis des Wel-
marer Rundfunks immer unbefriedigend. Ein auch von den Landern im
Relchsrat zu billigendes Reichsrundfunkgesetz hdtte hier klare
Verhdltnisse schaffen konnen.

Anzumerken ist allerdings auch, daB bei Severing unklar bleibt,
wie ein solches Gesetz aussehen sollte, und ferner, dafl auch
Severing die pragmatische Regelung der Anfangsjahre flir den ge-
eigneten Weg hielt, den Rundfunk lberhaupt zu organisieren. 1929
allerdings sah er dann dle Zeit fiir gekommen, eine klare Grund-
lage zu schaffen. Man geht kaum fehl, wenn man annimmt, daB Seve-
ring auch durch das Reichsrundfunkgesetz den EinflufBl seines Ressorts,
des Reilchsinnenministeriums, auf den Rundfunk stdrken wollte, denn
den beherrschenden Einflu3l der Post in allen Organisationsfragen

sah er als unbefriedigend an. Deshalb forderte er in seinem Reform-
papler: "...obwohl die politischen und kulturellen Fragen (des
Rundfunks, d.V.) vom Reichsministerium des Innern bearbeitet wer-
den, ist dieses Ministerium in den entscheidenden Korperschaften
der Relchs—-Rundfunk-Gesellschaft nicht vertreten, vielmehr domi-
niert dort das Reichspostministerium". (Die Severing'schen Aus-—
fihrungen sind an dieser Stelle dahingehend zu ergdnzen, daB auch
die Lander nach der ersten Rundfunkreform der Jahre 1925/26 durch
ihre Beteiliqung an der Besetzung der kulturellen Beiradate und
Uberwachungsausschiisse nicht unerheblichen EinfluB auf die '"poli-
tischen und kulturellen Fragen" des Rundfunks gewannen.) Severing
schlug in seinem Reformpapier vor, die Aufsichtsgremien der RRG
uperwa&hAunygsaudsentgseinenzighupnayon. lVertretern der Arbeiter-
tischen und kulturellen Fragen" des Rundfunks gewannen.) Severing
schlug in seinem Reformpapier vor, die Aufsichtsgremien der RRG
paritdtisch und unter Hinzuzliehung von "Vertretern der Arbeiter-
schaft" zwlschen RMI und RPM aufzuteilen. Verwunderlich bleibt

in diesem Zusammenhang, daB der Politiker nicht einen zweiten
(politischen) Rundfunkkommissar flir sein Ressort forderte - neben
dem vom RPM kommenden Bredow.

Wertet man diese Vorschlage, so bleibt festzustellen, daB sie zwar
hinter einigen Forderungen des Arbeiter-Radio-Bundes und auch der
Bildungsorganisationen seiner Partei zurilickblieben, aber doch wohl
das zum damaligen Zeitpunkt Machbare beinhalteten. Man muB die
Severing'schen Vorschldge zur Reform der Rundfunkorganisation in

4,) Lerg, Winfried B.: "Die Entstehung des Rundfunks in Deutsch-
land. Herkunft und Entwicklung eines publizistischen Mittels"s
Frankfurt (M) 1970 ‘




Relation zum damaligen Medienverstdndnis setzen. Ein nicht vom
Staat abhdngiger Rundfunk war fliir die meisten Politiker undenk-

bar und gerade konservative Politiker forderten einen liber das
Bestehende hinausgehenden EinfluB des Staates. Die Realisation

der von Severing und seinen Parteifreunden ausgehenden Vorschlage
(parlamentarische Kontrolle und/oder Organisation des deutschen
Rundfunks nach britischem Muster) hdtten grdBere Konstanz in die
deutsche Rundfunkentwicklung bringen kdnnen und zudem den skanda-
10sen Zustand beseitigt, daB der Gesetzgeber immer erst post
festum, mit groBer Verzdgerung und llickenhaft iiber Regelungen
informiert wurde. Durch eine parlamentarische Kontrolle des Rund-
funks wdre zudem die Gleichbehandlung der politischen Gruppierungen
im Rundfunkprogramm besser gewdhrleistet worden. Der Weimarer Rund-
funk sollte zwar parteipolitisch neutral sein, er war es jedoch nie.
Wenn Ernst Heilmann 1929 auf dem "Sozialistischen Kulturtag Film
und Funk" beklagte, die leitenden Positionen in der RRG und den
Sendegesellschaften sowie in den Uberwachungsausschilssen seien
liberwiegend mit Angehdrigen oder Sympathisanten der konservativen
Parteien besetzt, so ist das richtig. Daran @nderte auch der Um-
stand nichts, daB die SPD-gefiihrte preuBische Regierung in die
Uberwachungsausschiisse der auf ihrem Gebiet arbeitenden Gesell-
schaften jewells ein Mitglied der SPD oder der Freien Gewerkschaf-
ten delegierte. Diese Besetzung der Ausschiisse und der Spitzen-
positionen war Gewdhr genug dafiir, daR die Weimarer Rundfunkpro-
gramme dort, wo sie nicht politisch steril waren, konservativ ein-
gestimmt waren.

Auch hier wollte Severing verandern. Berelts 1928 wies er die
Reichsvertreter in den Uberwachungsausschiissen an, die Zensur
nicht mehr so restriktiv wie bis dato {iblich zu handhaben, und
fiihrte auBerdem die "kontradiktorischen Vortrdge" bei der '"Deut-
schen Welle" ein. Er lieB zwar im Marz 1929 keinen Zweifel daran,
daB diese Regelung zundchst nur flir die "Deutsche Welle" gelte,
es steht aber auBer Frage, daB er Ahnliches auch fir die Regional-
gesellschaften wollte. In seinen Reformvorschldgen heiBt es hier-
zu: "Durchfliihrung von Veranstaltungen, die dem Zeitgeist entspre-
chen und aktuelle Probleme dem Verstdndnis der Horer erschlieBen,
wobel die parteipolitische Neutralitdt durch Heranziehung von
Rednern verschiedener Richtungen durchaus gewahrt werden kann'".
Entsprechend dem damaligen Medienverstdandnis konnte sich auch der
fortschrittlichste Weimarer Rundfunkpolitiker nur dazu bequemen,
das Medium flir die direkte politische Mitteilung und Diskussion,
ehtsprécdent aem-obimairgen lkearentirseardan®s~ichhieesbszétaacfirair
fortschrittlichste Weimarer Rundfunkpolitiker nur dazu bequemen,
das Medium fir die direkte politische Mitteilung und Diskussion,
nicht jedoch auch fiir eine kommentierende Berichterstattung frei-
zugeben. Aber schon die von ihm vorgeschlagenen Lockerungen der
Zzensur (Referenten von anerkanntem wissenschaftlichen Ruf oder
solche, die berelts mehrfach als Rundfunkredner aufgetreten waren,
sollten lediglich Leitsdtze, nicht mehr das komplette Manuskript
vor der Sendung einreichen) hadtten im Verein mit der von ihm ge-
planten Aufwertung der Kulturbeiridte (sie sollten gegeniiber den
Rundfunkgesellschaf ten weisungsbefugt werden) Ansdtze zur Weiter-
entwicklung der Rundfunkprogramme im Sinne der von Severing ge-
forderten Aktualisierung geboten.



Michael Crone:

FREIHEIT UND KONTROLLE

Elne Zusammenfassung des Referates auf der Jahrestagung des
Studienkreises am 19. Okt. 1974 in Miinchen

Die Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik geraten seit Jahren
zunehmend in den Bereich parteipolitischer EinfluBBnahme. Es las-
sen sich daflir zahllose Beispiele aufzdhlen - wie die Vorgange
um die Vertragsverldngerung Peter Merseburgers beim Norddeutschen
Rundfunk oder der Parteienstreit um die kiinftige Zusammensetzung
des Rundfunkrates bei Radio Bremen. Ein besonders krasses Bei-
spiel flir den Versuch, politische Einflufinahme auf eine Rundfunk-
anstalt auszuliben, boten die Auseinandersetzungen um die Novel-
lierung des Bayerischen Rundfunkgesetzes in den Jahre 1972/73.
Auf der Jahrestagung des Studienkreises in Minchen habe ich in
meinem Referat den Ablauf der Ereignisse aufgezeichnet und ver-
sucht, sie in ihrer medienpolitischen Bedeutung zu erfassen.

Mit dem Vorwurf gegen den Bayerischen Rundfunk (BR), sein Pro-
gramm habe einen immer stdrker werdenden Linksdrall, begriindete
die CSU in Bayern ihre Gesetzesinitiative, die Ausgangspunkt

der Auseinandersetzungen wurde. Sie fiihlte sich im BR unterre-
prdsentiert und glaubte, daf der Sender in seiner Programmge-
staltung nicht die notwendige Ausgewogenheit und Objektivitat
zeigte. Vielmehr habe der Einflufl linksliberaler bis linksradi-
kaler Krdfte so zugenommen, dafl es notwendig erschien - so jeden-
falls die liberwiegende Meinung innerhalb der Landtagsfraktion der
CSU -, gegen solche, angeblich die freiheitlich~demokratische
Grundordnung bedrohende Kréafte gesetzlich vorzugehen.

Am 21. Januar 1972 legte die CSU dem Bayerischen Landtag eine
Neufassung des Rundfunkgesetzes vor, die vor allem von dem Abge-
ordneten Handlos gepragt war. Diese Neufassung sah eine Vergrd&fle-
rung des Rundfunkrates um 18 Mitglieder auf insgesamt 59 Mitglie-
der vor. Von diesen 18 sollten 12 Landtagsabgeordnete sein, davon
acht von der CSU. Gleichzeitig sollten dem so erweiterten Rund-
funkrat zusdtzliche Aufgaben zugewlesen werden, insbesondere das
Recht der Zustimmung bei der Berufung von leitenden Angestellten,
also Hauptabteilungsleitern, die kiinftig nur noch auf fiinf Jahre
berufen werden sollten.

also Hauptabtellungsleitéern, di€ KuAftig hdf nocaraur’rtaar Ye&lirc
berufen werden sollten.

Trotz erbitterten Widerstandes der Opposition, zahlreicher Ver-
bande und vor allem den Mitgliedern des Bayerischen Rundfunks
sowie des CSU-Staatssekretdrs und kiinftigen BR-Intendanten Vath,
gegen diese Pldne peitschte die CSU ihre Novelle durch die par-
lamentarischen Beratungen. Die Mdglichkeit der EinfluBnahme auf
den BR ilber den Rundfunkrat vor allem auf die Personalpolitik
des Hauses und damit auch die Programmplanung lieB die CSU alle
Bedenken beiseite fegen und parlamentarische Spielregeln miB-
achten.

Die Ankiindigung zweier CSU-Landtagsabgeordneter auf einer Tagung
der Katholischen Akademie in Miinchen, die Gesetzesdanderung sei
nur ein erster Schritt, und in ndchster Zukunft werde man auch
die gesetzlichen Grundlagen fiir die Zulassung privater Rundfunk-
anstalten schaffen, verstdrkte den Widerstand weiter. Die Opposi-
tionsparteien in Bayern, SPD und FDP, die Gewerkschaften, Journa-




= § |

- 25 ~

listenverbédnde und zahlreiche Einzelpersonlichkeiten schlossen
sich zum "Landesbilirgerkomitee Rundfunkfreiheit'" zusammen, mit
dem Ziel, ein Volksbegehren zu initiieren, durch das sicherge-~
stellt werden sollte, daB auf der einen Seite in Bayern keilne
privaten Rundfunkanstalten eingerichtet werden k&nnen, anderer-
seits der ParteieneinfluB durch Reduzierung der Zahl der Partei-
envertreter im Rundfunkrat beschrankt wird.

Der Ausgang des Volksbegehrens, flir das sich 13,9 Prozent der
Wahlberechtigten aussprachen, liberraschte die CSU und fihrte

zu einer erneuten heftigen Diskussion im bayerischen Landtag.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Konflikt fast allein auf die
Alternative Privatfunk ja oder nein zugespitzt. Nachdem die CSU-
Fraktion in dieser Frage in den parlamentarischen Beratungen
zunachst hart geblieben war, hatte sle in der Frage der Zahl

der Parteienvertreter schon friih erkl&drt, daB dariiber Einigkeit
erzielt werden konne. Nun ermdglichte der Parteivorsitzende
Franz-Josef StrauB durch {liberraschendes Nachgeben schlieBlich
doch noch eine Einigung. Nach fast anderthalb Jahren erbitterter
Auseinandersetzungen wurde erreicht, daB der offentlich-recht-
liche Status des BR in der Bayerischen Verfassung verankert
wurde - zum bisher einzigen Male in der Bundesrepublik. Daneben
wurde durch die Begrenzung der Zahl der Parteienvertreter im
Rundfunkrat auf hodchstens ein Drittel der EinfluB der Parteien
zumindest zahlenmdBig eingeschrdnkt. Damit hat die CSU am Ende
in allen wesentlichen Punkten zurlickstecken miissen.

Auch wenn diese Ubereinkunft als Niederlage der CSU und Sieg
eines frelien Rundfunks gefeiert wurde, bleiben doch Bedenken
bestehen. So blieb der Passus des ursprilinglichen CSU-Gesetzent~
wurfes, nach dem der Rundfunkrat der Berufung von Hauptabtei-
lungsleitern zuzustimmen hat, auch weiterhin Gesetz. Damit kann
die Gefahr, daB der Rundfunkrat nicht nur ein Kontrollorgan ist,
sondern auch eine Art von Programmleitfunktion ilibernimmt, nicht
ausgeschlossen werden. Die Begrenzung der Amtszeit der Hauptab-
teilungsleiter auf fliinf Jahre macht diese fast noch abhdngiger
vom Rundfunkrat als vom Intendanten, da der Rundfunkrat nicht
nur nach journalistischen Gesichtspunkten entscheldet. AuBerdem
ist langfristig dennoch, trotz der Ubereinkunft der Parteien,
eine Erhdhung der Zahl jener Vertreter festzustellen, die von
politischen Instanzen in den Rundfunkrat entsendet wurden. Je
stdarker jedoch in den Aufsichtsgremien die politischen Parteien
Bin&-EbAon0Ag aef "Z8h1~ jener vértretaer féstzlsterien, aiée von'"
politischen Instanzen in den Rundfunkrat entsendet wurden. Je
stdarker jedoch in den Aufsichtsgremien die politischen Parteien
vertreten sind, desto mehr findet auch elne Pclarisierung statt,
der sich die parteipolitisch unabhdngigen Krafte auf Dauer nicht
entziehen konnen. Dariiber hinaus muB festgehalten werden, daB
die Vorgdnge in Bayern gezeigt haben, wie leicht es politischen
Krdaften gemacht wird, EinfluB auf die Rundfunkanstalten zu neh-
men und deren Unabhdngigkeilt, wie sie vom Gesetzgeber gefordert
wird und vom Bundesverfassungsgericht in mehreren Urteilen be-
stdtigt wurde, ad absurdum zu fiihren.

DaB der Versuch der CSU schlieBlich doch nicht den gewlinschten
Erfolg zeitigte, liegt zundchst an der in Bayern vorhandenen
Moglichkeit des Volksbegehrens und damit der Artikulationsmdg-
lichkeit des Volkswillens, hauptsdchlich aber wohl an dem
taktisch unklugen Verhalten der CSU, die ihren Gegnern die
Argumente gegen ihre Politik nahezu standig frei Haus lieferte.



Vor allem, und dies ist vielleicht die wichtigste Erkenntnis
der Vorqdnge In Bayern, mufll herausqestellt werden, mit welchem
Enqagement sich viele Bllrger, nicht nur durch Stimmabgabe beim
Volksheqehren, flr dle Sache der Rundfunkfreiheit eingesetzt
haben. Hier liegt auch eln wesentliches Verdienst des '"Landes-
biirgerkomitees Rundfunkfreiheit", das es geschafft hat, Offent-
lichkelt herzustellen in einem Bereich, der sich bisher zumeist
nur auf "elitdre Zirkel" von Politikern und Journalisten be-
schrankte und Themen umfaBte, von denen man allgemein annahm,
daB sie fiir eine breitere Offentlichkeit nicht verstdndlich und
deshalb nicht interessant widren.

Dabei sollte betont werden, daB es moglich ist, einen ProzeB
der Kommunikation Uber kommunikationspolitische Fragen auf
breiter Ebene in Gang zu bringen. Dieser ProzeB beschrankte
sich im Fall Bayern allerdings auf die konkrete Situation, den
konkreten Fall, und die Chance einer weitergehenden Diskussion
Uber unser Rundfunksystem, UlUber die Problematik des Kontroll-
und Aufsichtssystems wurde nicht genutzt. Statt dessen ist nur
elnes gelungen: die Festschreibung des bestehenden medienpoli-
tischen Status quo. So waren die Ereignisse in Bayern, obwohl
noch nahezu gegenwdrtig, eln Jahr spater schon Geschichte.
Heute sind sie fast v6llig vergessen.

Der Vortrag in Minchen stellte einen Uberblick liber den damali-
gen Stand meiner Magisterarbeilt dar. Das Ziel war es, die Ent-
wicklung und den Ablauf des bayerischen "Rundfunkkrieges" nach-
zuvollziehen und davon ausgehend zu einer Einschadtzung der Be-
deutung und der Konsequenzen dieser Vorgange filir die medien-
politische Landschaft zu gelangen. In diesem Zusammenhang sei
darauf hingewiesen, dafB in Minchen und vor allem auch in Berlin
einige wissenschaftliche Arbeiten laufen, die sich spezieller
Aspekte der Vorgange in Bayern in aller Ausfiihrlichkeit widmen.

Mein Thema erforderte ein umfangreiches Quellen- und Akten-
studium. Dies stellte insofern ein besonderes Problem dar, als
dle vorhandenen Unterlagen bis heute nicht gesammelt und archi-
viert wurden. Nur tellweise hatten die an den Auseinanderset-
zungen beteiligten Organisationen die sie betreffende oder beil
ihnen vorhandene Unterlagen zusammengestellt. Mit Ausnahme der
CSU. stellten_iedoch alle Organisationen und Verbdnde bereit-
zungen beteiligten Organisationen die sie betreffende oaéf "bei
ihnen vorhandene Unterlagen zusammengestellt. Mit Ausnahme der
CSU stellten jedoch alle Organisationen und Verbadnde bereit-
willig ihre Unterlagen zur Verfligung. Als besonders niitzlich
erwlies sich das "Rundfunkpolltische Presse-Echo", das der BR
von Januar 1972 bis Februar 1973 herausgab. Darin waren nahezu
vollstdandig alle Zeitungsartikel und Rundfunkkommentare zu den
Vorgangen um die Gesetzesnovellierung zusammengestellt. Unbe-
friedigend blieben teilwelse die persdnlichen Interviews mit
Augenzeugen., Dies gilt im besonderen flir die Parteienvertreter.
Zwar lehnte keiner von ihnen das Gesprach von vornherein ab,
doch gab es in etlichen F&8llen auf gezielte Fragen nur aus-
welichend Antworten, in anderen Fdllen wurde die Antwort ver-
weigert. Hler spielte die zeitliche N&he zu den Vorgdngen eine
grofe Rolle und erwies sich in einigen Fdllen als starkes
Handicap.





