
Repositorium für die Medienwissenschaft

Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. (Hg.)
1982 | 4
1982
https://doi.org/10.25969/mediarep/18313

Veröffentlichungsversion / published version
Teil eines Periodikums / periodical part

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. (Hg.): 1982 | 4, Jg. 8 (1982),
Nr. 4. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/18313.

Nutzungsbedingungen: Terms of use:
Dieser Text wird unter einer Creative Commons -
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0/
Lizenz zur Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte zu dieser Lizenz
finden Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

This document is made available under a creative commons -
Attribution - Share Alike 4.0/ License. For more information see:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

https://mediarep.org
https://doi.org/10.25969/mediarep/18313
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/


Studienkreis 
Rundfunk und Geschichte 

Mitteilungen 
8. Jahrgang Nr. 4 - Oktober 1982 

Nachrichten und Informationen: 
FIAF-Veröffentlichungen - Quellen und Ver­
zeichnisse zur Programmgeschichte der BBC 

Schwarzes Brett: Fritz Brühl (1909-1982) -
Archibald MacLeish (1892-1982) - John Hay 
( "J ock") Whi tney ( 1904 -·198 2) - Vl adimi r 
Kosma Zworykin (1889-1982) - Bei Radio 
Frankfurt: Aus den Memoiren von Hans 
Mayer - Sommerjubiläen I:- Britische Runcl­
funkgeschichte - Sommerjubiläen II: Deut-
sche Postgeschichte - MASH, USA, CBS-TV, 
1972ff 

Wolf Bierbach : Rundfunk in Münster 
Pressestimmen zur Jahrestagung 

Heinz Joosten, Hilversum: Fritz Hirsch -
ein deutscher Künstler in den Niederlanden 
Bibliographie: 
Zeitschriftenlese 25 (1.6.- 31.8.1982 und 
Nachträge) 

Besprechungen: 

Seite 1 76 

Seite 178 

Seite 203 

Seite 208 

Seite 211 

Seite 215 

Burkhard Nowotny: Rundfunk bürgernah. Regio- Seite 219 
nalisierung, lokale Sender und Privatfunk 
in Großbritannien 
Norbert Nail: Nachrichten aus Köln, London, Seite 221 
Moskau und Prag. Untersuchungen zum Sprach-
gebrauch deutschsprachiger Auslandssendungen 
Asa Briggs: Governing the BBC. London 1979: Seite 224 
British Broadcasting Corporation 
John D. Stevens and Hazel Dicken Garcia: Seite 225 
Communication history 
Karl-Hermann Zehm: Geschichte des VOX- Seite 225 
Hauses. Das erste Funkhaus mit regelmäßi-
gem Programm in Deutschland 

Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V Redaktion· 
Vorsitzender W1lhelm Treue. Gott1ngen Walter Forst, Harald Heckmann 
Schriftfuhrer· Walter Forst. Westdeutscher Rundfunk Wolfgang Hempel 
5 Köln 1, Postfach 101950, Tel. 0221/2203250 Friednch P. Kahlenberg, Werner Schwipps 



- 176 -

NACHRICHTEN UND INFORMATIONEN 

FIAF-Veröffentlichungen 
für d~n regelmäßigen fachlichen Austausch auf intetnationaler 
Ebene benutzen die Film- und Fernseharchive der Rundfunkanstal­
ten primär die Federation Internationale des Archives du Tele­
vision (FIAT), die seit ihrer Gründung im Jahre 1976 regelmäßi­
ge Kongresse abhält. Demgegenüber findet die Arbeit der älteren, 
seit 1938 bestehenden Federation Internationale du Archives du 
Film (FIAF) in Rundfunkarchiven nicht immer Beachtung, so daß 
ein Hinweis auf die zahlreichen Veröffentlichungen von FIAF 
nützlich sein könnte. Sie werden in der Regel von den Fach­
kommissionen der FIAF verbreitet und können sämtlich unmittel­
bar vom Sekretariat der Organisation in Brüssel, Coudenberg 7o, 
Belgien bezogen werden. An erster Stelle sei der seit vielen 
Jahren erscheinende "Int. Index to Film-Periodicals" genannt, 
in dem Filmzeitschriften aus aller Welt inhaltlich erschlossen 
werden; während dieser Index üblicherweise in Form von Kartei­
karten geliefert wird, erscheint zu Beginn des kommenden Jahres 
ein Nachdruck der bibliographischen Hinweise aus den zurück­
liegenden zehn Jahren in einem Band. Auf weitere Veröffentlich­
ungen sei hier summarisch hingewiesen: 

Film Preservation A recommendation of the FIAF Preservation 
Commission, 1965, 6o p. illus. 

The Preservation and Resteration of Colour and Sound in Films. 
Report of the FIAF Preservation Commission; 2o6 p. illus. ,1978 

A Handbock for Film Archives. Basic Manual on the functioning 
of a film archive. 151 p. illus., 198o 

Film Cataloging. Prepared by the FIAF Cataloguing Commission, 
198 p. 1979 New York - Burt Franklin & Co. 

Study on the Usage of Computers for Filmcataloguing. Prepared 
by the FIAF Cataloguing Commission, 59 p., 1979 
Preservation of Film Posters. Booklet published by Nederlands 
Filmmuseum, 1967 
Guidelines for Describing unpublished Script Materials. 
A recommendation of the FIAF Documentation Commission, 6 p. 1974 

Annual Bibliography of FIAF Members' Publications. Prepared 
for FIAF by the National Film Archives/Ottawa. 1979, 41 p. 
FIAF Classification Scheme for Literature on Film and Tele­
vision by Michael Moulds, 85 p. 198o. Available at ASLIB Pub­
lications Division, 3 Bagrave Square, London SWIX 8PL 

The Preservation of Colour Films. A simple explanation of tfue 
problern and the solutions currently available. Symposium Ra­
pallo 1981, Brüssel 1982, 35 p., 2 annexes. 

FPK 



- 177 -

Quellen und Verzeichnisse zur Programmgeschichte der BBC 

Wenige Medienunternehmen registrieren systematisch ihre Publi­
kationen; nur vereinzelt werden solche Register auch veröffent­
licht, beispielsweise von der Londoner "Times" oder von der 
"New York Times". Ohne Frage sind diese Register für die allge­
meine wie für die kommunikationsgeschichtliche Forschung von 
unschätzbarem Wert, - was die herausgebenden Verlage leider 
nur zu genau wissen. Was der Palmer' s Index für die "Times!', 
wird der "BBC Programme Index" für den britischen Rundfunk wer­
den, genauer, für die "British Broadcasting Corporation" mit 
ihren vier Hörfunk- und zwei Fernsehprogrammen. Die BBC beginnt 
mit den beiden Jahrgängen 1979 und 198o die regelmäßige Ver­
öffentlichung eines EDV-Registers für ihre Hörfunk- und Fernseh­
programme auf jährlich rd. 25o Mikrokarten in jeweils zwei Kar­
teikästen zum Preis von 9o Pfund pro Jahrpang. Das BBc-Register 
besteht aus: 
(1) einem Gesamtverzeichnis, geordnet nach Programmtiteln; 

(2) einem Themenverzeichnis (Sachregister) 

(3) einem Titelverzeichnis und 
(4) einem Personenverzeichnis der Mitwirkenden. 

Die Eintragungen enthalten immer die vollständigen Sendedaten 
mit Programmgattung, Tag und Zeit. 

Besondere Verzeichnisse hat die BBC zur Geschichte ihrer litera­
rischen Hörfunk- und Fernsehprogramme veröffentlicht: 

(1) Hörfunk 
Autoren- und Titelverzeichnisse der gesendeten Hörspiele, 
Funkdichtungen, Dokumentationen ("Features"), 1923-1975. 

(2) Fernsehen 
Autoren- und Titelverzeichnis der gesendeten Fernsehspiele, 
Fernsehdichtungen, Dokumentationen, 1936-1975, zusammen mit 
einem chronologischen Verzeichnis der Fernsehspiele. 

Die Verzeichnisse liegen als Mikrokartei vor und kosten 175 Pfund 
(Hörfunk-Katalog) und 9o Pfund (Fernseh-Katalog). 
Die historische und die publizistische Bedeutung eines bestimmten 
Hörfunkprogramms der BBC war ausschlaggebend für seine Edition: 
Die Abendnachrichten (21.oo Uhr) des BBC-Inlanddienstes hatten im 
Zweiten Weltkrieg die höchste Einschaltquote von allen aktuellen 
Programmen und übertrafen damit bei weitem die Gesamtauflage der 
britischen Tageszeitungen. Oberliefert sind nur wenige Tonauf­
zeichnungen, wohl aber die maschinenschriftlichen Texte auf rd. 
6o ooo Blatt. Dieses Horne Service Nine O'Clock News der BBC wur­
den auf 765 Mikrokarten übertragen und sind nun für (stolze) 956 
Pfund Sterling zu haben. 

Schließlich seien auch zwei rundfunkgeschichtliche Quellen erwähnt, 
die ebenfalls auf Mikrofilm jetzt zu haben sind, die beiden von 
der BBC herausgegebenen Zeitschriften "Radio Times" (Vols.1-229, 
1923-198o) und "The Listener" (Vols.1-1o4, 1929-198o). Die Preise 
sind freilich für hiesige akademische Einrichtungen eher abschreck­
end: die beiden Wochenblätter kosten 2495 Pfund (Radio Times) uncl 
184o Pfund (The Listener). Nur 17o Pfund kostet dagegen die Zeit-



- 178 -

schrift der Royal Television Society London mit dem Titel 
"Television" (Vols.1-19, 1928-1980). 

Der Verlag all dieser schönen, teuren Dinge ist die Chadwyck­
Healy Ldt. in Cambridge CBS 8DT, 20 Newmarket Road (eine 
passende Anschrift, oder?!). 

WBL 

SCHWARZES BRETT------------------------------------------------

I. 

Fritz Brühl (19o9 - 1982) 

Er habe "als einer der ersten WDR-Gewaltigen die Bedeutung der 
Region für das Programm des Senders erkannt", schrieb Hans Ru­
dolf Hartung in der Zeitschrift "Neues Rheinland". Man wird ihm 
darin folgen können, zumal die aktuelle Regionalisierungsdis­
kussion meist außer acht läßt, daß es nicht um das Prinzip an 
sich, sondern um eine weitere, verstärkte Regionalisierung mit 
mehr Nähe zum Hörer in der kleineren, der Teilregion geht, die 
durch neue, subregionale Fensterprogramme erreicht werden soll, 
bei Aufrechterhaltung der sozusagen zentralen Regionalprogram­
me, die für das ganze Sendegebiet gemacht und in ihm ausge­
strahlt werden. Brühl war bei allem Verständnis für die einzel­
nen Regionen ein Mann des Gesamtprogramms, geographisch wie im 
Sinne der verschiedenen Sparten. Er sah das Sendegebiet des 
neuen ·vmR, also der Landesrundfunkanstalt auf der Rechtsbasis 
des Landesgesetzes von 1954, als eine komplizierte Einheit, die 
nach der Zusammenlegung von Nordrhein und Westfalen bei der 
Bildung des Landes 1946 nur allmählich zu realisieren war. Dem 
WDR fiel dabei insofern eine besondere Aufgabe zu, als er die 
einzige publizistische Institution war (und bis heute ist), 
die für das ganze Land arbeitet und damit zur Integration der 



- 179 -

unterschiedlichen Teile in das Land beiträgt. Die magere Defi­
nition des Paragraphen 4 WDR-Gesetz ("Der landsmannschaft­
liehen Gliederung des Sendegebiets soll Rechnung getragen wer­
den") konnte das nötige Instrumentarium freilich nicht liefern. 
Deshalb entwickelte Brühl, als er im Herbst 1955, wenige Mo­
nate vor dem Beginn des selbständigen WDR-Programms, von In­
tendant Hanns Hartmann zum Nachfolger von Walter Steigner als 
Chefredakteur berufen wurde, eine Definition des Regionalen, 
die neu war. Denn sie unterschied sich in einem wesentlichen 
Punkt von der Werner Höfers, der später der Fer~sehdirektor­
kollege Brühls wurde. Höfer hatte 1947 mit dem "Westdeutschen 
Tagebuch" innerhalb des täglichen "Echo des Tages" im Hambur­
ger Mittelwellenprogramm begonnen und 195o im neuen zweiten 
Programm UKW West die aktuelle Sendung "Zwischen Rhein und 
v/eser" eingeführt. Er behandelte das Regionale als das im alten 
Zeitungssinn "Vermischte" mit unterhaltsamen Elementen, aber 
wenig Landes- und schon gar keiner Kommunalpolitik in dem 
doch so städtereichen Land; das blieb auch so, als er 1957 mit 
"Hier und Heute" das Fernseh-Pendant zu "Zwischen Rhein und 
\'Ieser" aus der Taufe hob. Brühl dagegen, der 196o zusätzlich 
auch Hörfunkdirektor wurde und die Chefredaktion erst einige 
Jahre später Faul Botta übertrug, faßte das Regionale als eine 
eigenständige Programmsparte auf, die es zu entwickeln galt, 
auch wenn dabei Widerstände zu überwinden und gegenläufige Ent­
wicklungen auszuhalten vraren. Einer der Widerstände lag darin, 
daß "man" (auch im eigenen · Hause) bis in die frühen sechziger 
Jahre hinein alles Regionale für provinziell hielt, obwohl es 
doch "Provinz" im Sinne der arrogant-liebenswürdigen Berliner 
Überheblichkeit nicht mehr geben konnte. Und einem Ausbau, ei­
ner Erneuerung des Hörfunks stand die stürmische Entwicklung 
des Fernsehens entgegen, das es in Köln solange schwer hatte, 
wie nach den fast ausschließlich Hamburger Anfängen des NWDR­
Fernsehens ein Nachholbedarf an Programmanteilen und Kapazitä­
ten zu befriedigen war, als der NWDR zu bestehen aufgehört hat­
te. Aber dann wurde die zunehmende Ausbreitung des Fernsehens 
eine Herausforderung für den Hörfunk aus demselben Hause, der 
auch unabhängig vom Fernsehen dringend der Reform bedurft hät­
te, zugleich aber für die Aufbauzeit des Fernsehens redaktio­
nelles wie technisches Personal an dieses abgeben mußte. 

Brühl zeigte sich dieser doppelten Herausforderung gleicher­
maßen innovativ und bewahrend gewachsen. Das Regionale war für 
den Chefredakteur und erst recht für den Direktor nur eines 
der konkreten Programmgeleise für die weitere Entwicklung. Im 
Gesamtrahmen zog sich der Ausbau des dritten Programms über 
viele Jahre hin. Ursprünglich eine Art Nachfolger des Nacht­
programms, das zu NWDR-Zeiten unter Jürgen Schüddekopf in Harn­
burg und Carl Linfert in Köln zwei Spätabende auf der Mittel­
welle bestritten hatte, drang das Dritte, zunächst 2. UKW-Pro­
gramm genannt, über den Samstagabend mit Wiederholung am Sonn­
tagnachmittag auf weitere Abende vor, bis es gegen Ende der 
Amtszeit des Programmdirektors Brühl zum Vollprogramm wurde. 
Das zweite Programm, im Westteil des Landes durch wachsende 
Einschaltquoten von Radio Luxemburg bedrängt, wurde moderni­
siert und mit dem Morgen- und dem Mittagsmagazin, einem Sende-



- 180 -

typ, den der WDR nach dem Saarländischen Rundfunk und RIAS 
Berlin eher einführte als die anderen größeren Landesrundfunk­
anstalten, auf eine neue Basis gestellt. In der Politik mar­
kierten die Berufung von Redakteuren wie Klaus Harpprecht, 
Klaus Bölling, Carola Stern und Ulrich Gembardt das Wirken 
Brühls ebenso wie die Einführung der gehobenen Glosse "Auf 
ein Wort" und des "ZeitZeichen". "Umstrittene Sachen" war eine 
öffentliche Diskussionsrunde und das Sinfoniekonzert zahl­
reicher Orchester in den vielen Städten des Landes, für die 
spätere Sendung an Ort und Stelle aufgezeichnet, einer der er­
sten Schritte, um die regionalen Kapazitäten zum Nutzen beider 
Seiten heranzuziehen. Für die eigenen "Klangkörper" verhandel­
te Brühl immer wieder mit internationalen Spitzendirigenten. 
Er unterstützte und bestärkte ebenso die schon früh entwickel­
ten Kölner Aktivitäten der elektronischen Musik mit Herbert 
Eimert und Karl Heinz Stockhausen wie das mit den besten Kräf­
ten besetzte Ensemble Kurt Edelhagens. Und er war, um noch 
etwas ganz anderes zu erwähnen, als Hausherr am Wallratplatz 
der Mann, der 1968 mit dem Lautsprechertrichter vor dem I1und 
Demonstranten gegenübertrat, die das Funkhaus besetzen wollten. 
Fritz Brühl, promovierter Volkswirt, stammte aus Frankfurt/ 
Hain, geboren am 23. März 19o9, und wuchs in Bad Hersfeld auf, 
wo er nach dem Zweiten Weltkrieg für einige Jahre Bürgermei­
ster wurde (und Anteil an der Gründung der Sommerfestspiele 
in der Stiftsruine hatte). Als Zeitungsredakteur war er im 
Magedeburg und im Krieg bei der "Kölnischen Zeitung" tätig ge­
wesen, die mit ihrer "Reichsausgabe", gedruckt im Bergischen 
Land und in v/estfalen, bis in den letzten Kriegswinter hinein 
bestehen blieb. 1948 begann Brühl als Leiter der Frankfurter 
Redaktion des amerikanischen Zonenblattes "Die Neue Zeitung", 
195o übernahm er die Banner Vertretung der "Süddeutschen Zei­
tung" und wurde Wochenkommentator des Hessischen Rundfunks. 
Schon bald nach dem Beginn des NWDR-Fernsehens fiel ihm die 
Moderation des "Gesprächs des Monats" mit Politikern, Fachleu­
ten und Publikum zu. Daß er sie wieder aufgab, als er Hörfunk­
Chefredakteur wurde, war keine Entscheidung für eine der bei­
den Spielarten des Mediums. Brühl gehörte zu der Generation von 
Publizistien, auf die der Rundfunk der frühen Nachkriegszeit 
angewiesen war. Schon der Hörfunk, erst recht aber das Fern­
sehen mußte seinen wachsenden personellen Bedarf im Wortbereich 
ebenso mit Zeitungsredakteuren decken wie das Fernsehen der 
Frühzeit, das zudem für Spiel und Unterhaltung auf den Film 
zurückgriff. Es gab, abgesehen von den politischen Belastungen 
potentieller Kandidaten aus der NS-Zeit, nicht genug Anwärter, 
die ihre Berufspraxis gleich beim Rundfunk beginnen konnten. 
Freilich blieben die Übergänge lange fließend. Wer einmal Zei­
tung gemacht hatte, konnte sich von dem Geräusch einer Setz­
maschine (und die Linotype gab es damals noch) nur schwer lö­
sen. Also schrieb man gelegentlich auch mal wieder fürs Druk­
ken (und Lesen) statt fürs Sprechen (und Hören). Der persön­
lich-berufliche Hintergrund ging auch im neuen, technisch 
andersartigen, vielleicht schwierigeren Medium mit der größe-



··-·"· ·----·-·-- -----· 

- 181 -

ren, in der Wirkung freilich schwerer abzuschätzenden Reich­
weite nicht verloren, sondern erweiterte sich, indem er die 
Grundstruktur des Journalistenberufs einmal mehr bestätigte. 
Gerade auch für Fritz Brühl war dies der publizistische Im­
petus des Informierens und Vermittelns, der Anregung und Auf­
klärung fern von jeder Art der Indoktrination. Brühl hat für 
sich selbst wie für das Programm, das er zu verantworten hat­
te, Traditionen bewahrt, indem er sie lebendig erhielt, weil 
er unnütz gewordenen Ballast abwarf, schwinden ließ, was 
nicht mehr zeitgemäß war, und Innovationen einleitete und för­
derte. 

Zu bedauern bleibt, daß sein Beitrag zur Programmgeschichte des 
deutschen Rundfunks, geplant für die von Hans Bausch heraus­
gegebene Taschenbuchreihe "Rundfunk in Deutschland", einst­
weilig unveröffentlicht bleiben wird. 

Fri tz Brühl starb am 29. August 1982 in Köln. 

Walter Först 

.ptitz Brühl als Lehrbeauftragter für Rundfunkkunde in Münster 

Die Wissenschaft, die sich mit der Erforschung des publizisti­
schen Prozesses und damit auch der publizistischen Arbeit in den 
verschiedenen Medien beschäftigt, ist in besonderem Maße auf 
eine Verbindung zur Praxis angewiesen. Es gehört zur Tradition 
der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, daß sie diesen 
Austausch stets gesucht und verwirklicht hat. Seit Bestehen 
des Faches bildete daher die Vergabe von Lehraufträgen an Medien­
praktiker ein wichtiges Element des fachlichen Lehrangebotes an 
den Hochschulen. Ziel dieser medienkundliehen Lehrveranstaltun­
gen war weniger die Vermittlung praktischer Fertigkeiten als 
vielmehr die Reflektion über die publizistische Arbeit und deren 
medienspezifische Bedingungen unter Anleitung ausgewiesener Per­
sönlichkeiten der publizistischen Praxis. 

Als Walter Hagemann in den späten vierziger Jahren an der Uni­
versität Münster als einer der ersten die Grundlegung der syste­
matischen, alle Medien der Kommunikation einschließenden Publizi­
stikwissenschaft formulierte, war es für ihn - der sich als ge­
lernter Journalist für die Presse, interessanterweise aber a.uch 



- 182 -

für den Film kompetent fühlte - evident, daß die Teildisziplin 
Rundfunkkunde durch einen eigenen Lehrauftrag vertreten sein 
müßte. In der besonderen Situation der unmittelbaren Nachkriegs­
zeit bedeutete dies für Hagemann, daß er einen "Kollegen" finden 
mußte, der nicht nur politisch unbelastet war, sondern auch 
einige Erfahrung in der Vermittlung rundfunkkundliehen Wissens 
an den Hochschulen mitbrachte, gleichzeitig aber einen guten 
Einblick in die Rundfunkpraxis hatte. Die Besetzung des neuein­
gerichteten rundfunkkundliehen Lehrauftrages am Institut für 
Publizistik der Universität Münster mit dem Rundfunkpublizisten 
Kurt Wagenführ im Jahre 1948 entsprach genau dieser Konzeption, 
zumal da Wagenführ schon an der Hamburger Universität einen glei­
chen Lehrauftrag versah und als Mitgründer des Hamburger Hans­
Bredow-Instituts sowie der Zeitschrift "Rundfunk und Fernsehen" 
ausgewiesen war. Auch Wagenführe Nachfolger in Münster, Eugen 
Kurt Fischer, der von 1957 bis 1963 den rundfunkkundliehen Lehr­
auftrag wahrnahm, erfüllte diese an den Erfordernissen der noch 
jungen Publizistikwissenschaft orientierten Kriterien. 

Angesichts eines sich wandelnden Selbstverständnisses des Faches, 
steigender Studentenzahlen und nicht zuletzt sich abzeichnender 
struktureller Veränderungen im Rundfunk, besonders im Hörfunk, 
schien es Anfang der sechziger Jahre dem neuen Direktor des 
münsterischen Instituts, Henk Prakke, und seinem damaligen Assi­
stenten Winfried B. Lerg ratsam, die Erwartungen an den rund­
funkkundliehen Lehrbeauftragten neu zu formulieren. Sie suchten 
einen Medienpraktiker, der auf einer oberen Ebene der Rundfunk­
hierarchie Entscheidungen zu treffen hatte, sich aber gleichwohl 
in den Niederungen der rundfunkpublizistischen Arbeit auskannte 
und in der Lage war, Erfahrungen und Wissen hochschulpädagogisch 
umzusetzen. Erwartet wurde von dem Lehrbeauftragten auch, daß 
er im Rundfunk wenigstens mittelbar zu Verständnis und Austausch 
über systematische Fragestellungen der publizistischen Forschung 
beitragen konnte; erwünscht war angesichts der zunehmenden Nach­
frage der Studenten nach Praktikantenstellen in den Rundfunk­
anstalten auch eine Vermittlerposition. Für das Institut war es 
ein Glücksfall, daß sich der Hörfunkdirektor des Westdeutschen 
Rundfunks 1963 bereit erklärte, diese zunächst unbesoldete Auf­
gabe zu übernehmen. Brühl hat den rundfunkkundliehen Lehrauf­
trag am Institut für Publizistik in Münster neun Jahre lang, 
bis 1971, mit großem Erfolg wahrgenommen. Je Semester veranstal­
tete er vierzehntägig eine zweistündige Vorlesung und ein 
thematisch an der Vorlesung orientiertes Seminar. 

Läßt man die Themen seiner Lehrveranstaltungen Revue passieren, 
so fällt es nicht schwer, die Akzente zu erkennen, die Fritz 
Brühl der münsterischen Rundfunkkunde in den sechziger Jahren 
vermittelte. Er behandelte "Grundzüge des Rundfunkprogramms" 
(SS 1963), "Das aktuelle Rundfunkprogramm" (WS 1963/64), "Form­
und Organisationsprobleme des Rundfunks" (WS 1964/65), "Die 
Programmstruktur des Hörfunks" (WS 1965/66; SS 1967• SS 1969), 
den "Rundfunk im Zeitalter des Fernsehens" (SS 1966~, "Infor­
mationsprobleme des Hörfunks" (WS 1966/67; WS 197o/71) oder rlen 
"Rundfunk als Subjekt und Objekt der Politik" (WS 1969/7o). 
Hier berichtete ein Hörfunkdirektor (den Begriff "Rundfunk-Mana­
ger" kannte man noch nicht; er wäre für Fritz Brühl auch völlig 



- 183 -

unangebracht gewesen) den Studenten vornehmlich über Fragen und 
Probleme aus seinem Kompetenz- und Entscheidungsbereich. Die 
aktuellen rundfunkpolitischen und rundfunkpublizistischen Her­
ausforderungen an den Hörfunk zwangen in den Jahren des sich 
vehement ausbreitenden Fernsehens zum Überdenken von Funktion 
und publizistischem Stellenwert des Hörfunkprogramms. Maßgeb­
lich an der Entwicklung des Westdeutschen Rundfunks in diesen 
Jahren beteiligt, konnte Brühl seinen Studenten Einblick in 
Entscheidungen vermitteln, die von grundsätzlicher, weit über 
den Tag hinausreichender Bedeutung für das Medium waren. Und 
dies machte den besonderen Reiz für seine Hörer aus. So mag es 
kaum verwundern, daß Fritz Brühls Seminare in allen Semestern 
gleichbleibend gut besucht waren und daß ihn nicht nur Publi· 
zistikstudenten, sondern auch Studierende anderer Disziplinen 
hören wollten. 

Dazu trug freilich mindestens ebenso bei, daß Brühl eine Auto­
rität war. Ausgestattet mit hohem Sachverstand, fiel es ihm 
scheinbar leicht, die mitunter nicht einfach zugänglichen Pro­
bleme seiner Lehrveranstaltungen den Studenten verständlich zu 
machen, stets in gemessener Tonlage und in vorbildlicher sprach­
licher Ausformulierung vom Katheder dozierend. Auch die tief­
greifenden Veränderungen in Einstellung und Verhalten der Stu­
denten der endsechziger Jahre konnten Brühl nicht daran hindern, 
seine ihm liebgewordene Tätigkeit an der Universität Münster 
mit immer neuem Enthusiasmus zu erfüllen. Er begann kein Se­
mester, ohne dem Direktor des Instituts für Publizistik diese 
Versicherung abzugeben und sie tatsächlich auch einzulösen. Fritz 
Brühl war in der Lage, seinen Hörern einen nachhaltigen Eindruck 
von seiner tiefen persönlichen Zuwendung zu seinem Beruf, seinem 
Engagement für den Rundfunk zu vermitteln, ja, seine Ausstrah­
lung war so groß, daß viele Studenten den Hörfunkdirektor mit 
dem Westdeutschen Rundfunk, mit der Rundfunkpraxis schlechthin 
identifizierten. 

Brühl kümmerte sich zudem um eine Revision der rundfunkkundli­
ehen Praktika für die Studenten des Instituts. In den neun Jah­
ren seiner Lehrtätigkeit verschaffte er zahlreichen Publizistik­
studenten Praktikanten- oder Volontärsstellen im Westdeutschen 
Rundfunk, und es gehörte zu seinem Selbstverständnis als rund­
funkkundlicher Lehrbeauftragter, daß er sich auch in seinem ei­
genen Hause um die Ausbildung und Betreuung dieser Praktikanten 
kümmerte. Mehrere der von ihm in das Medium geführten Studenten 
haben unterdessen eine zum Teil beachtliche Karriere im Rund­
funk machen können. 

Auch dem Austausch zwischen wissenschaftlicher Forschung und 
Rundfunkpraxis hatte Fritz Brühl jene Impulse zu geben vermocht~ 
die mit dem Lehrauftrag verbunden waren. Verschiedene Forschungs­
vorhaben des münsterischen Instituts wurden durch seine Seminar­
veranstaltungen angeregt und konnten mit Mitteln des Westdeut­
schen Rundfunks durchgeführt werden, wie etwa die Untersuchung 
über "Das Image des Westdeutschen Rundfunks in der deutschen 
Presse" oder die Leitstudie d.es Instituts zur Bundestagswahl 
1965 "Politische Werbung und die Wähler von morgen". 

Arnulf Kut sch 



- 184 -

Rudolf Lang: Auswahlbibi iographie· ·pr·it·z· "Brühl 

Monographien 

Der hausindustrielle Verleger. Quakenbrück i.H. 1935: Trute. 
VI, . 136 S. Göttingen, Rechts- und staatswiss~ Diss. vom 4.4.1935. 

Hören - was ist das? Ein Vortrag zur Eröffnung der "Hifi 68 
Düsseldorf" am 30.8.1968. Köln: WDR 1968. 34 S. 

Der Hörfunk im Zeitalter des Fernsehens, in: Werner Höfer: Die 
Zukunft des Fernsehens und die Entwicklung anderer Massenmedien. 
Vorträge anläßlich der Tagung der Presse-, Rundfunk- und Film­
archivare am 28. April 1970 in Köln. Köln: WDR 1970. 60 S. 

Von uns, über uns. Westdeutscher Rundfunk. Bd.1.2. Köln 1971/ 
Lang, Bd. 2: Kevelaier: Butzen & Bercker 1973. (Sendereihe zum 
Thema Rundfunk 1969-1973. An anderen Stellen veröffentlichte 
Einzelbeiträge der Sendereihe wurden in diese Bibliographie 
nicht aufgenommen.) 

Ollenhauer in der Karikatur. Berlin, Hannover: Dietz 1957. 
o. Pag. 

Editionen 

Ansichten über Deutschland. Eine kritische Bilanz von 36 Journa­
listen aus 30 Ländern. 20 Jahre Internationaler Frühschoppen. 
Düsseldorf, Wien: Econ-Verlag 1972. 194 S. (Der "Internationale 
Frühschoppen" ist lediglich Anlaß, nicht Thema des Buches.) 

Aufsätze und Beiträge in Sammelwerken 

Der Bundestag bekennt sich zur Pressefreiheit, in: Der Journa­
list. Jg. 4. 1954. Nr. 6. S. 1-7. 

Aus der Werkstatt des Kommentators. Einige Anmerkungen zum 
Sprachstil des Rundfunks, in: Rundfunk und Fernsehen. Jg. 6. 
1958. H. 1. S. 1-11. 

Wettbewerbsfreudiger Hörfunk, in: Westdeutscher Rundfunk. Jahr­
buch 1959-1960. Köln. Köln 1960. S. 69-72. 



- 185 -

Als der Kesselmann aus Leipzig kam. Nöglichkeiten und Grenzen 
von Rundfunksendungen für die Zone, in: Westdeutscher Rundfunk. 
Jahrbuch. Jg. 6. 1961-1962. Köln 1964. s. 31-34. 
Vom Segen der Neugier, in: Information oder Herrschen die 
Souffleure? Hrsg. von Faul Hübner. Reinbek bei Harnburg 1964. 
s. 112-116. 

Zur Zone sprechen. Rundfunkproblematik im geteilten Deutschland 
in: Publizistik im Dialog. Festgabe für Henk Prakke zur Vollen-' 
dungseines 65. Lebensjahres ••• Hrsg. von Winfried B. Lerg 
Michael Schmolke, Gerhard E. Stoll. Assen 1965. s. 1-9. ' 
Der Beitrag der Kirche im Hörfunkprogramm, in: Medium, Jg. 3. 
1966. H. 4. S. 279-293. (Vortrag auf der Jahrestagung der "Kon­
ferenz der evangelischen Rundfunk- und Fernseharbeit in Deutsch­
~and", Bremen. 2.11.1966). 

Vom Recht und von der Pflicht zur Verantwortung. Nachbemerkungen 
zum Thema: Kirche im Hörfunkprogramm, in: Medium. Jg. 4. 1967. 
H 2. s. 1o9-112. 

Hörfunk-Programmreform 1968. Ausführungen vor der Presse, in: 
WDR Information. 1968. Nr. 37. s. 1-7. 

Volksmusik im Westdeutschen Rundfunk. Ausführungen beim jour 
fix am 3. Juli 1968, in: WDR Information. 1968. Nr. 151. s. 1-4. 
Zur Hintergrund-Information in RundfUnknachrichten oder: Ist 
der Theaterzettel verläßlich? in: Rundfunk und Fernsehen. Jg. 
17. 1969. H. 2. s. 1o5-111. 
Meinungsfreiheit im Rundfunk, in: Funk-Korrespondenz. Jg. 17. 
1969. Nr. 18. S. 8-9a. U.d.T.: Der Rundfunkjournalist ist ein 
Journalist wie jeder andere, in: fff-Archiv. Jg. 3. 1969. Nr. 
27. Dokumentation. s. 1-3. {Referat auf der Tagung des west­
deutschen FEN-Zentrums am 27. April 1969). 
Sprache im Hörfunk. Das Wort des Mediums zwischen Bedrohung und 
Hoffnung, in: ARD-Jahrbuch 71. Harnburg 1971. s. 34-43. 
Zur Verleihung des Hörspielpreises der Kriegsblinden an Helmut 
Heißenbüttel für sein Hörspiel "Zwei oder drei Porträts" (BR, 
NDR, SR), in: WDR Information. 1971. Nr. 136. S. 1-3. 
Bericht über eine Institution, in: Ansichten über Deutschland. 
Düsseldorf, Wien 1972. (s. Nr. 6). s. 185-194. (Thema: 2o Jahre 
Internationaler Frühschoppen) 
Hörfunk heute, in: Schulfunk Köln. Wege und Ziele. Hrsg. von 
Marga Nestel-Begiebing. Köln 1972. s. 7-15. 
(Warnung vor einer Überschätzung der Medien in ihren redaktionel­
len Äußerungen.) Kommentar, in: Funk Report. 1972. Nr. 13/14. 
s. 3-4. (Am Beispiel der Parlamentsberichterstattung durch Hör­
funk und Fernsehen) 



- 186 -

Funkhaus Wallrafplatz. Der Hörfunk zwischen Gefährdung und ~e­
naissance, in: Aus Köln in die Welt. Beiträge zur Rundfunkge­
schichte, hrsg. von Walter Först. (Annalen des Westdeutschen 
Rundfunks. Bd. 2.) Köln, Berlin 1974. s. 4o7-443. 
Sprache im Hörfunk. Versuch eines Erfahrungsberichts, in: Mut­
tersprache. Jg. 89. 1979. H. 3/4. S. 149-159. 
WD und WDR. Walter Dirks zum 8o. Geburtstag, in: Funk-Korres­
pondenz. Jg. 29. 1981. Nr. 4. s. 9-1o. (Ansprache auf einer 
Matinee des WDR am 1o.1.1981). 
Krise des Parlamentarismus. Eine Umfrage nach dem Befinden 
europäischer Volksvertretungen: Bonn, in: Der Monat. Jg. 5. 
1953. H. 57. s. 29o-292. 
Vom diplomatischen Parkett, in: Merian. Jg. 8. 1955. H. 11: 
Bonn. s. ?o-72. 
Sondersendung zum Tode von Karl Arnold. 3o. Juni 1958, in: 
Westdeutscher Rundfunk. Jahrbuch 1958-1959. Köln 1959. s. 7-9. 
(11 Beiträge der Hörfunkreihe "Auf ein Wort" des WDR, 1956-
196o), in: Auf ein Wort. Red. Klaus Harpprecht. Köln 196o. 
Deutschland drüben - zum Beispiel Jena, in: Westermanne Monats­
hefte. 1972. H. 7. s. 66-71. 
Respekt vor dem Globus?, in: Westermanns Monatshefte. 1974. 
H. 7. s. 18-19. (Plädoyer für eine realitätsbezogene Landkarten­
betrachtung, d.h. "geographische Sachverhalte auch als politi­
sche Tatbestände zu werten und umgekehrt"). 
Mensch in der Großstadt: Bürger oder Passant?, in: Westermanne 
Monatshefte. 1975. H. 8. s. 18-19. 
Der Politiker als Waffenschmied. Sprachliche Erfahrungen in 
der Bundesrepublik, in: Dokumente. Jg. 31. 1975. H. 4. s. 289-
293. 
Spur seiner Erdentage: Weimar. Im Schatten Goethes treffen sich 
Ost und West, in: Westermanns Monatshefte. 1975. H. 7. s. 36-51. 
Versöhnung, die schon Geschichte ist?, in: Westermanns Monats­
hefte. 1976. H. 7. s. 22-23. (Über die deutsch-französische Aus­
söhnung und das deutsch-französische Jugendwerk). 
Der Bürger als Rebell, in: Westermanne Monatshefte. 1977. H. 6. 
s. 22-23. (Über Bürgerinitiativen). 
0 Straßburg, o Strasbourg. Interview mit dem Münster, in: Westar­
manns Monatshefte. 1977. H. 12. s. 58-67. 
"Mit dem Tod habe ich intimen Umgang ••• " Gespräch mit Jean .Amery, 
in: Westermanne Monatshefte. 1978. H. 9. s. 6-7. 
Der Rhein als Schiffsvergnügen. Kreuzfahrt von Rotterdam nach 
Basel, in: Westermanne Monatshefte. 198o. H. 9. s. 1o6-111. 



- 187 -

Rezensionen 

Mit fieberrotem Kopf. Die "Hannoversche Allgemeine" als Unter­
suchungsobjekt. (Rainer Lewandowski, Stephan Lohr: BUrgerliehe 
Presse - Gewalt gegen links. Strategie der Gegenreform. Starn­
berg 1974. (Reihe Politische Analysen), in: Die Zeit. Jg. 29. 
1974. Nr. 53. s. 15. 
Rundfunk und Politik 1923-1973. Beiträge zur Rundfunkforschung. 
Hrsg. von Winfried B. Lerg, Rolf Steininger. Berlin 1975. (Rund­
funkforschung. Bd. 3), in: Publizistik. Jg. 21. 1976. H. 3. 
s. 373-375. 
Kurswechsel nach einem Kreuzzug. Informationspolitik in der 
amerikanischen Zone. (Barbara Mettler: Demokratisierung und Kal­
ter Krieg. Zur amerikanischen Informations- und Rundfunkpolitik 
in Westdeutschland 1945-1949. Berlin 1975. Rundfunkforschung. 
Bd. 2), in: Die Zeit. Jg. 31. 1976. Nr. 9. s. 56. 
Wie ein Stück Kohle. Marxistische Interpretationen. Die Nachricht 
als normale Ware. (Wulf D. Hund: Ware Nachricht und Informations­
fetisch. Zur Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation. Darm­
stadt, Neuwied 1976. = Sammlung Luchterhand 1oo4), in: Die Zeit. 
Jg. 31. 1976. Nr. 46. s. 36. 
Statistik der Werte. Eine Analyse der aktuellen Medien-Bericht­
erstattung. (Winfried Schulz: Die Konstruktion von Realität in 
den Nachrichtenmedien. Analyse der aktuellen Berichterstattung. 
Freiburg, Hüneben 1976. = Albar-Broschur Kommunkation. Bd. 4). 
in: Die Zeit. Jg. 32. 1977 Nr. 18. s. 15. 
Im Dienst des Staates. Nachrichten aus der Luft gegriffen. 
(Willi A. Boelcke: Die Macht des Radios. Weltpolitik und Aus­
landsrundfunk 1924 bis 1976. Frankfurt a.M., Berlin, Wien 1977), 
in: Die Zeit. Jg. 32. 1977. Nr. 5o. s. 14. 
Die Stunden der Verzückung. Deutsches Innenleben 1914/1918: Haß, 
Blindheit, Überheblichkeit. (Innenansicht eines Krieges. Bilder, 
Briefe, Dokumente 1914-1918. Hrsg. von Ernst Johann. Frankfurt 
a.M. 1968), in: Die Zeit. Jg. 24. 1969. Nr. 14. s. Lit 17. 

Ist etwas faul in der Demoskopie? Wahrheit oder Werbung. (Kurt 
Gayer: Das große Verhör. Fug und Unfug der Demoskopie. Gütersloh 
1969), in: Die Zeit. Jg. 24. 1969. Nr. 26. s. 26. 
Der lästige Gast mit der Geige. George W.F. Hallgarten hält 
Amerika und Europa den Spiegel vor. (George W.F. Hallgarten: 
Als die Schatten fielen. Erinnerungen vom Jahrhundertbeginn zur 
Jahrtausendwende. Berlin, Frankfurt a.M., Wien 1969), in: Die 
Zeit. Jg. 24. 1969. Nr. 47. S. Lit 14. 
Politik am Pianoforte. Ernst Hanfstaengl, der Spielmann Hitlers, 
sucht sich zu rechtfertigen. (Ernst Hanfstaengl: Zwischen Weißem 
und Braunem Haus. Memoiren eines politischen Außenseiters. München 
197o), in: Die Zeit. Jg. 25. 197o. Nr. 39. s. Lit 27. 



- 188 -

Warum gerade Bretten? Eine kleine Stadt wird geröntgt. (Benita 
Luckmann: Politik in einer deutschen Kleinstadt. Stuttgart 
197o. = Soziologische Gegenwartsfragen. Neue Folge. Nr. 35), in: 
Die Zeit. Jg. 26. 1971. Nr. 16. s. 54. 
Ein mittelalterlicher Lesebuch-Cocktail. Demut, Dumpfheit und 
Verzauberung. (Arno Borst: Lebensformen im Mittelalter. Frankfurt 
a.M., Berlin, Wien 1973), in: Die Zeit. Jg. 27. 1972. Nr. 43. 
s. 43. 
So hoch ragt keiner. Achthundertmal heitergetönte deutsche Ge­
schichte. {Hans Dollinger: Lachen streng verboten! Die Geschich­
te der Deutschen im Spiegel der Karikatur. Mü~chen 1972), in: 
Die Zeit. Jg. 27. 1972. Nr. 52. s. 47. 

Über Fritz Brühl 
Abschied von einem Direktor. Ansprachen beim Abschied von Fritz 
Brühl, Direktor des Hörfunks beim Westdeutschen Rundfunk, 
28. Mä't'z 1972 (1974). Hrsg. vom \vestdeutschen Rundfunk. Köln: 
WDR 1974. 4o s. (Mit zwei Reden von Fritz Brühl). 

II. 

Archibald MacLeish (1892-1982) 

Im Gegensatz zur Wirtschaftswerbung war organisierte politi­
sche Propaganda, betrieben durch eine besondere staatspubli­
zistische Behörde, in den Vereinigten Staaten der dreißiger 
Jahre praktisch unbekannt; kaum jemand erinnerte sich noch 
an den umstrittenen Creel-Ausschuß im Ersten Weltkrieg. Ver­
ständnislos nahm man die gele~entlichen Berichte der wenigen 
Deutschland-Korrespondenten von Presse und Rundfunk und eini­
ger deutscher Exilpublizisten über ein Reichsministerium für 
Volksaufklärung und Propaganda in Berlin zur Kenntnis. In ei­
ner vor einigen Jahren erschienenen Untersuchung über das 
amerikanische Kriegsinformationsamt im Zweiten Weltkrieg ist 
nachzulesen, daß es vor allem zwei politisch weitsichtige 
und selbstbewußte Schriftsteller und Publizisten waren, die 
sich nicht zu gut waren, in der Regierung Roosevelt als libe­
rale Interventionisten die politischen Kriegsziele der USA 
propagandistisch umzusetzen: Robert Ernmet Sherwood (1896-
1955), der Dramatiker, und Archibald MacLeish, der Dich-
ter. 1) 

Archibald MacLeish, geboren am 7. Mai 1892 in Glencoe (Illi­
nois), studierte Rechtswissenschaft in Yale und Havard, nahm 
als Artillerie-Hauptmann am Ersten Weltkrieg teil und eröff­
nete 1919 eine Anwaltspraxis in Boston. 1923 ging er mit sei­
ner Familie nach Paris und schloß sich dort der Verlorenen 
Generation amerikanischer Schriftsteller an. 1924 erschien 
sein erster Gedichtband ("The happy marriage"), und zehn Jahre 
später lag schon seine erste Anthologie vor. Inzwischen hatte 

1) Vgl. Alan M. Winkler: The politics of propaganda. The Offi­
ce of War Information 1942-1945. - New Haven-London 1978, 
s. 9ff. 



- 189 -

er 193o Mexiko besucht und ein Versepos über Hernando Cortez 
("Conquistador") veröffentlicht, für das er 1932 seinen er­
sten Pulitzer-Preis erhielt. Zwar machte ihm die amerikanische 
Literatur-Linke in jenen Jahren seine politische Abstinenz 
zum Vorwurf, aber nachdem er 193o Mitarbeiter der Wirt­
schaftszeitschrift ''Fortune" geworden war, begann sich sein 
soziales Gewissen zu schärfen. Er begrüßte den New Deal und 
warnte vor dem Nationalsozialismus in Mitteleuropa. Präsi­
dent Roosevelt begann auf seinen kultur- und gesellschafts­
politischen Rat zu hören und gab ihm 1939 auch ein entspre­
chenden Amt als Direktor der Kongreßbibliothek. 

Mittlerweile waren mehrere Gedichtbände von AM erschienen so­
wie seine ersten beiden Rundfunkwerke, die Vershörspiele "The 
fall of the city" (1937; dt. Übers. in: 'Merkur', 2. Jg./194-8, 
S. 355-371) und "Air raid" (1938). In seinen zahlreichen po­
litischen Essays sprach er sich wiederholt für ein Engage­
ment der Vereinigten Staaten in Europa aus. Nach Kriegsaus­
bruch und nach der Kapitulation Frankreichs trat er offen 
für eine militärische Intervention der USA ein. Sammlungen 
seiner_ politischen Schriften hat er damals schon unter den 
Titeln "A time to speak" (Boston 1941) und "A time to act" 
(Boston 1943) herausgegeben; zahlreiche dieser Beiträge sind 
auch vom Rundfunk verbreitet worden. Als die amerikanische 
Regierung sich entschloß, ihre Propagandaaktivitäten zu kon­
zentrieren und im Oktober 1941 ein Office of Facts and Figures 
(OFF) einrichtete, wurde AM zum Leiter dieser publizistischen 
Dienststelle berufen. Das OFF ging nach dem Eintritt der USA 
in den Krieg schließlich im Office of War Invormation (OWI), 
im Kriegsinformationsamt, auf. Errichtet durch Präsidialer­
laß vom 13. Juni 1942, bekam das OWI mit dem Rundfunkpubli­
zisten Elmer Holmes Davis (189o-1958) einen erfahrenen Lei­
ter; sein Stellvertreter wurde MacLeish. Das Arbeitsgebiet 
von AM umfaßte vor allem politische Grundsatzfragen der publi­
zistischen Offensive. Im Juli 1942 reiste er mit James Faul 
Warburg nach London und richtete das Europa-Büro des OWI ein. 
Vor allem kümmerte er sich um die Gründung einer Rundfunkor­
ganisation für die amerikanischen Truppen, die "American 
Broadcasting Station in Europ.e (ABSIE)". 

Auseinandersetzungen über die Kommunikationspolitik des OWI, 
vor allem mit dem Kriegsminister Henry Lewis Stimson und den 
publizistischen Dienststellen von Heer und Marine, waren 
schließlich der Anlaß, weshalb AM sich zum 31. Januar 1943 
aus dem OWI wieder auf seinen Posten in der Kongreßbibliothek 
zurückzog. Seine publizistische Arbeit galt in erster Linie 
der demokratischen Begründung der amerikanischen Kriegsan­
strengungen. Seine Rundfunkbeiträge aus jener Zeit sind un­
ter dem Titel "The American story" (Boston 194-4) im Druck 
erschienen. Im Herbst 194-4 wurde Außenminister Cordell Hull 
von seinem bisherigen Unterstaatssekretär Edward Stettinius 
abgelöst; dieser holte sich AM als Stellvertretenden Außen­
minister in sein Amt und übertrug ihm kulturpolitische Pla­
nungsaufgaben für die Nachkriegszeit. Mit einem Statutenent­
wurf im Reisegepäck ging AM schon wenige Monate nach Kriegs­
ende als Leiter der amerikanischen Delegation nach London zur 



- 190 -

Gründungskonferenz (1.-16.November 1945) der United Nations 
Educational, Scientific and Cultural Organisation (UNESCO) 
und blieb Mitglied ihres Exekutivausschuß' bis 1947. Im Jahre 
1949 nahm MacLeish einen Ruf auf den Boy1ston-Lehrstuhl für 
Rhetorik an der Havard-Universität an, und seine schrift­
stellerischen Arbeiten gewannen wieder Vorrang vor seinen 
publizistischen. Sein dichterisches Werk wurde 1953 ein zwei­
tes Mal mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Sein Versdrama 
"J.B." (dt. Übers. "Spiel um Job") lief in der Saison 1958/ 
59 über zehn Monate am Broadway und brachte ihm 1959 seinen 
dritten, den Theaterpreis der Pulitzer-Stiftung ein. Von 1963 
bis 1967 lehrte AM englische Literatur am Amherst College in 
Amherst (Massachussetts). Während dieser Zeit kam sein Schau­
spiel "The Eleanor Roosevelt story" (1965) heraus, das noch 
im selben Jahr verfilmt wurde. 1975 war noch einmal ein Vers­
hörspiel, "The great American Fourth of July parade", im 
Rundfunk zu hören. Die letzte Anthologie mit Originalgedich­
ten war 1968 erschienen. Eine Gedichtsammlung folgte 1976, 
eine Prosasammlung 1978, und sechs Stücke kamen 198o heraus. 
Am 2o. April 1982 starb Archibald MacLeish in Boston. Er hin­
terließ seine Frau Ada Hitchcock, die er 1916 geheiratet hatte, 
einen Sohn, eine Tochter - von vier Kindern, neun Enkel und 
fünf Urenkel. Die dpa wußte in ihrem Nachruf zu berichten, 
AM sei morgens sehr früh aufgestanden, und die Agentur zitier­
te seine Frau, die einmal gesagt habe, ihr Mann könne den 
Rasen länger und schneller mähen als jeder andere. 

Winfried B. Lerg 

III. 

John Hay ("Jock") Whitney (19o4-1982) 

Er wurde in eine der reichsten und angesehensten Familien von 
Bankiers, Politikern und Diplomaten der Vereinigten Staaten 
geboren, - am 17. August 19o4 in Ellsworth (Maine). Natürlich 
studierte er 1922-26 in Yale und 1926-27 in Oxford. Wie in 
einer klassischen George Cukor-Filmkomödie investierte der 
junge Bankier zunächst in die schönen Künste, genauer, ins 
Broadway-Theater. Doch das Geld sollte in der Familie blei­
ben, und so finanzierte JHW Theaterstücke seiner Schwester 
Joan Whitney Payson und seines Vetters Cornelius Vanderbilt 
Whitney; besonders erfolgreich war das Stück "Life with 
father". Beinahe folgerichtig interessierte ihn alsbald das 
Kinogeschäft. Zur Auswertung des Dreifarben-Technicolor-Ver­
fahrens gründete er die Pieneer Films, für die Kenneth Hac­
Gowan (1$88-1963) den Kurzfilm "La Cucaracha" (1934) produ­
zierte. Im Jahre 1936 steckte JHW sein Geld in die Selznick 
International Pictures, Inc., mit der David Oliver Selznick 
(19o2 bis 1965) seine Großfilme herstellte: "A star is born" 
(1937), "Intermezzo" (1939), "Rebecca" (194o), vor allem 
aber "Gone with the wind" (1939); schon beim Erwerb der Film-



- 191 -

rechte für Margaret Mitchell's Erfolgsroman und schließlich 
bei der aufwendigen Produktion selbst spielte Whitney-Geld 
eine entscheidende Rolle. 

Während des zweiten Weltkriegs übernahm JHW erstmals ein po­
litisches Amt. Zwei Jahre, von 194o bis 1942, leitete er die 
Filmabteilung einer vom amerikanischen Außenministerium ein­
gerichteten Propagandastelle für Südamerika, des von Nelson 
Rockefeller geleiteten Office of the Coordinator of Inter­
American Affairs (CIAA). Schließlich wurde er eingezogen. 
Der Luftwaffen-Oberst der 8th Air Force geriet in Südfrank­
reich in deutsche Gefangenschaft, konnte jedoch nach 18 Ta­
gen wieder entkommen, indem er bei einer Verlegung aus dem 
fahrenden Zug sprang, - so will es wenigstens die Familien­
geschichte. Nach dem Krieg war er wiederholt als Berater für 
Fragen der Wirtschafts- und Außenpolitik bei mehreren Regie­
rungsausschüssen tätig. Mit Dwight Eisenhower verband JHW 
eine persönliche Freundschaft, und gleich nach dessen Amts­
antritt als Präsident der Vereinigten Staaten schickte dieser 
den gemäßigten Republikaner Jock Whitney als Botschafter nach 
London; vom Dezember 1956 bis zum Januar 1961 war JHW - wie 
es in der amerikanischen Diplomatensprache vorzüglich heißt -
Ambassador to the Court of St. James. 

Während dieser Zeit hatte er freilich seine medienwirtschaft­
lichen Unternehmungen nicht aus den Augen verloren. Er erwarb 
eine auflagenstarke (damals 8,3 Mill.) illustrierte Wochen­
beilage für Tageszeitungen, die "Parade", ferner Fachzeit­
schriften und - Rundfunkgesellschaften. Auch in der Getränke­
industrie (Minute Maid-Limonade) und im Luftverkehr (Pan Ame­
rican World Airways) investierte seine Bank. Sein ehrgeizig­
stes Projekt war indessen der Kauf der traditionsreichen (gegr. 
1835/1841), aber angeschlagenen Tageszeitung "New York Herald­
Tribune" im September 1958 für 1o2 Millionen Dollar. Doch 
seine Rechnungen sollten nicht aufgehen. Das Blatt mußte im 
August 1966 das Erscheinen einstellen; allein die Europa-Aus­
gabe, die in Paris seit 1887 erscheinende "International 
Herald-Tribune", blieb übrig und besteht- mit Whitney-Kapital 
- noch heute. Gleichwohl expandierte die Whitney Communica­
tions Corporation mit Fach- und Zielgruppenzeitschriften, 
Tageszeitungen in Maryland und Delaware, Kabelfernsehgesell­
schaften in f1aine und New Hampshire und der Rundfunkholding 
Corinthian Broadcasting mit fünf Fernseh~esellschaften in 
Sacramento (KXTV), Indianapolis (WISH-TV), Tulsa (KOTV), Hou­
ston (KHOU-TV) und Fort Wayne (WANE). Tageszeitungen und Hör­
funkgesellscharten wurden nach einiger Zeit wieder abgestoßen. 
Im Jahre 1971 fusionierte Whitney Communications mit dem New 
Yorker Medienunternehmen Dun & Bradstreet, deren Direktorium 
JHW bis 1975 angehörte. 

Durch seine zweite Ehefrau, Betsey Cushing, eine Schwester 
von Barbara Cushing, der Frau des CES-Eigentümers William 
Paley, war JHW gewissermaßen mit der - damals noch - größten 
Rundfunkgesellschaft der USA verschwägert. Zwar hatte er sich 
schon 1946 aus dem amerikanischen Geldadels-Gotha, dem Social 
Register, streichen lassen, aber das hielt ihn selbstverständ­
lich nicht ab von standesgemäßen Sportarten, vom Kunstsammeln, 



- 192 -

Pferdezüchten und von regelmäßigen Wohltätigkeiten (~ Mill. 
jährlich bei einem Gesamtvermögen von 2oo Mill. Dollar). Nach 
langer Krankheit starb John Jay Whitney am 8. Februar 1982 
an Herzversagen in seinem Haus in Manhasset, Long Island 
(N.Y.). 

Winfried B. Lerg 

IV. 

Vladimir Kosma Zworykin (~889-1982) 

Er wünschte sich bessere Programme für Kinder und andere Ziel­
gruppen. Er ist alt genug geworden, um allen denen mit seiner 
Lebenserfahrung zuzustimmen, die anstatt von "broadcasting" 
heute lieber von "narrow casting" sprechen wollen als der 
den Elektromedien angemesseneren publizistischen Struktur. 
Immerhin, so räumte er ein, brächten die Programme des "Mas­
senmediums" Fernsehen - in den Vereinigten Staaten - der Hund­
funkindustrie viel Geld ein, das in die Forschung fließen und 
damit letzten Endes die technischen Wissenschaften allgemein 
fördern würde. Tatsächlich sind die drei gegenwärtig umsatz­
stärksten Medienunternehmen in den USA zugleich Rundfunkunter­
nehmen: American Broadcasting Companies, CES Inc., RCA Gorpo­
ration (NBC). Noch bessere Möglichkeiten als bei der publi­
zistischen Anwendung versprach er sich von der Fernsehtechnik 
als Mittel zur Erweiterung der menschlichen Wahrnehmung. Seine 
feteelektronischen Arbeiten sind ein Beweis für seinen lebens­
langen Versuch, immer vollkommenere Prothesen des menschli­
chen Gesichtssinnes zu entwickeln. Als er in den Jet Propul­
sion Laberateries die ersten Bilder von der Venus auf den 
Monitoren sah, rief er begeistert, für so etwas sei Fernsehen 
eigentlich wie geschaffen. 

Vladimir Kosma Zworykin wurde am 3o. Juli 1889 in der russi­
schen Kreisstadt Murern an der Oka, im Regierungsbezirk Wla­
dimir, geboren. Seine Familie - Vater Kosma und Mutter Elena -
betrieb eine kleine Flußschiffsreederei an diesem alten Han­
delsplatz für Textilien und Getreide mit (~9oo) knapp 13 ooo 
Einwohnern. Er besuchte das Realgymnasium seiner Heimatstadt 
und begann anschließend ein Studium an der Universität St. 
Petersburg, wechselte aber bald an eines der sieben techni­
schen Hochschulinstitute der Stadt, an das Technologische 
Institut; an einem anderen dieser Institute, am Ingenieur­
Institut, studierte übrigens zur gleichen Zeit der nur ein 
Jahr ältere später russische Rundfunkpionier Michail Alexan­
drowitsch Bontsch-Brujewitsch (s. MITTEILUNGEN 3/~98o, S. 
136). Zworykins Lehrer am Technologischen Institut war Boris 
Rosing, der ein Labor an der St. Petersburger Artillerie­
Akademie unterhielt und an einem Verfahren zur elektrischen 
Bildübertragung arbeitete. Bei seinem Versuchssystem, für 
das er ~9o7 und 19~1 deutsche Patente erhielt, benutzte er 
auf der Senderseite noch eine mechanische Vorrichtung zur 



- 193 -

Bildzerlegung, auf der Empfängerseite dagegen bereits die 
Braun'sche Röhre als Bildschreiber. Zworykin war Rosings 
studentische Hilfskraft geworden, und er erkannte bei den 
ungezählten Versuchen die Notwendigkeit und damit das For­
schungsziel, den gesamten Bildübertragungsvorgang elektro­
nisch anzulegen und auf jede mechanische Technik dabei zu 
verzichten. Im Jahre 1912 erwarb er sein Diplom in Elektro­
technik. Seine Eltern waren wohlhabend ~enug, ihn nach Frank­
reich gehen zu lassen, damit er am College de France in Paris 
sein Studium der theoretischen Physik fortsetzen konnte. 

Zwei Jahre nur sollte seine Pariser Zeit dauern. Als der Erste 
Weltkrieg ausgebrochen war, ging er nach Rußland zurück und 
wurde sofort eingezogen - zu einer Telegraphen-Kompagnie beim 
2. Armeekorps, das seinen Standort im alten Schloß von Grodno 
hatte. Der kaiserlich-russische Militärtelegraphist V. K. 
Zworykin baute eine Funkverbindung zum neuen Schloß Grodno, 
wo neben dem Militärlazarett weitere Dienststellen des Armee­
korps untergebracht waren. Der Betrieb dieser Funkverbindung 
stellte sich freilich als schwierig dar, und das nicht aus 
technischen Gründen; vielmehr gab es dienstrechtliche Hinder­
nisse, denn einerseits war es streng verboten, unverschlüs­
selt zu funken, andererseits durfte der gemeine Rekrut Zwory­
kin den Kode nicht kennen. Kriegsende und Revolution schei­
nen den seit April 1916 mit Tatiana Vasiliev verheirateten 
jungen Physiker nicht sehr beeindruckt zu haben. Jedenfalls 
bemühte er sich um ein Visum, um in die Vereinigten Staaten 
auszuwandern. Im Jahre 1919 gelang ihm mit Frau und Töchtern 
Nina und Elena (Elaine) die Ausreise. In Pittsburgh fand er 
192o Arbeit bei dem Elektrounternehmen Westinghouse Electric 
& Manufacturing Company, zunächst am Fließband in der Röhren­
herstellung. Doch schon bald gab man ihm die Möglichkeit, 
sich im Forschungslabor nützlich zu machen. Er nahm sein Stu­
dium an der Universität Pittsburgh noch einmal auf und pro­
movierte dort auch 1926. Das Problem der trägheitsfreien, 
elektronischen Bildübertragung hatte ihn nicht losgelassen. 
Bei Westinghouse duldete man seine Versuche. Doch im Jahre 
1923 hatte er es geschafft. Gerhart Goebel, der 1952 und 1973 
mit Zworykin korrespondiert hat, schreibt dazu: 

"Schon am 29. Dezember 1923 hatte Vladimir Kosma Zwory­
kin ••• unter der Register-Nummer 683337 ein grundlegen­
des Patent auf ein rein elektronisches 'Fernseh-System' 
angemeldet, nach dem es ihm ••• gelungen war, damit das 
Schattenbild eines Kreuzes elektrisch zu übertragen. In 
der Bildaufnahmeröhre speicherte ein Mosaik elementarer 
Photokathoden auf einer Glimmerplatte im Verein mit einer 
gemeinsamen Gegenelektrode die Energie der auffallenden 
Lichteindrücke jeweils während der Dauer eines vollen 
Bildrasters in Form elektrischer Ladungen, bis diese der 
Reihe nach von einem Elektronenstrahl abgetastet und in 
Bildsignale umgewandelt wurden. Nach Teilung seiner Ori­
ginal-Anmeldung von 1923 wurden Zworykin am 26. November 
1935 und am 2o. Dezember 1938 die US-Patente Nr. 2 o2245o 
und 2 141o59 erteilt. Durch Einführung des Speicherprin­
zips hat er mit seinem 'Ikonoskop' die Grundlage aller 



- 194 -

heutigen Fernseh-Systeme mit hoher Auflösung geschaf­
fen." 1) 

1924 erhielt Zworykin die amerikanische Staatsbürgerschaft. 
Bei der Finanzierung anwendungsorientierter Weiterentwicklun­
gen blieb Westinghouse freilich zurückhaltend. Als Zworykin 
sein Fernsehsystem auf einer Tagung des Institute of Radio 
Engineers im Jahre 1929 vorführte, bot ihm sein nachmaliger 
Landsmann, der zwei Jahre jüngere Russo-Amerikaner David 
Sarnoff, einen leitenden Posten in der Forschungsabteilung 
der Radio Corporation of America (RCA) an. Zworykin nahm so­
fort an und wurde Leiter der Abteilung für elektronische For­
schung der expansiven RCA, deren Präsident Sarnoff im darauf­
folgenden Jahr (193o) werden sollte. Die Exilrussen machten 
RCA in wenigen Jahren zum Marktführer der elektronischen In­
dustrie. Mehr als 12o Patente ließ sich Zworykin in den kom­
menden Jahren ausstellen auf den Gebieten der Elektronen­
mikroskopie, der Waffen- und Ortungselektronik, der Wetter­
vorhersage und der Raumfahrttechnik. Seine wissenschaftlichen 
Arbeiten veröffentlichte er gemeinsam mit seinen Kollegen Earl 
de Witt Wilson (geb. 1898), George Ashmun Morton (geb. 19o3) 
und Edward. Granville Ramberg (geb. 19o7). Im Jahre 1947 er­
nannte ihn die RCA zum Vizepräsidenten und technischen Berater. 
Im November 1951 heiratete er in zweiter Ehe Dr. Katherine 
Polevitzky, und 1954 konnte er sich als Vizepräsident ehren­
halber aus den Tagesgeschäften zurückziehen. Bis zuletzt kam 
er regelmäßig in sein Büro, erledigte eine umfangreiche Kor­
respondenz und sah die aktuelle Fachliteratur durch. Am 29. 
Juli 1982 starb V. K. Zworykin in Princeton, N.J. 

Veröffentlichungen (mit Co-Autoren) 

Photocells and their applications. New York - London 193o, 
2. Aufl. 1932, 3. Aufl. 1934; Neuausgabe unter dem Titel: 
Photoelectricity and its application. New York - London 
1949. 
Television. The electronics of image transmission (2. 
Aufl.: ••• in color and monochrome). New York- London 
194o, 2. Aufl. 1954; russische Ausgabe nach der 2. Aufl.: 
Televidenie. Moskva 1956. 
Electron optics and the electron microscope. New York -
London 1945, 2. Aufl. 1948. 

Winfried B. Lerg 

1) Gerhart Goebel: Aus der Geschichte des Fernsehens - Die 
ersten fünfziger Jahre. In: Bosch Technische Berichte, Bd. 6 
(1979), Heft 5/6, s. 226. 



- 195 -

v. 

Bei Radio Frankfurt 

Plötzlich stand Golo Mann in unserem Redaktionszimmer und 
wollte mich sprechen. Er trug Uniform, war jedoch in der mili­
tärischen Laufbahn nicht weit gelangt. Dafür hatte er viel zu 
sagen, denn sein Rat war gefragt: er besaß eine gute Personal­
kenntnis, außerdem war er der Sohn Thomas Manns, was zählte. 
Gerade war er dabei, eine Kulturzeitschrift mir dem Titel 
"Die Wandlung" zu gründen, oder durch Deutsche gründen zu las­
sen. Das bedeutete für Golo eine Rückkehr in die eigene Hei­
delberger Vergangenheit. Zwei Heidelberger Herausgeber hatte 
er für seinen Plan schon gewonnen: Karl Jaspers und Alfred 
Weber. In Marburg wurde der dritte gefunden: ein Kommunist, 
den die Russen aus dem Zuchthaus befreit hatten und der nun 
wieder an seiner alten Universität wirken sollte, als Ordi­
narius für Romanistik: der Professor Werner Krauss. Golo Mann 
war auf der Rückfahrt von Marburg, hatte aber wohl Pläne mit 
dem Rundfunk, also mit Radio Frankfurt, einem Sender der ame­
rikanischen Militärregierung. 

Radio Frankfurt gab es in Nauheim gleich nebenan, in einer 
anderen Villa und ehemaligen Hotelpension. Ich kannte die Leu­
te dort, hatte auch ein paarmal etwas für sie geschrieben und 
gesprochen. Zuerst im Dezember 1945, das weiß ich noch: eine 
literarische Sendung über Bücher, die den spanischen Bürger­
krieg behandelten. Also Hemingway, Malraux, dazu der Roman 
"Grüne Oliven und nackte Berge" von Eduard Claudius, einem 
unserer Freunde aus der Schweiz. Das Buch war soeben in Hün­
chen erschienen. Es war meine erste Rundfunksendung und ich 
bekam Respekt vor mir selbst. Übrigens setzte man sich in ei­
nem Badezimmer der Pension vor das Mikrophon, bekam ein Zei­
chen und legte los. Es wurde unmittelbar übertragen; viele 
Menschen, die vor Hunger und Kälte nicht einschlafen konnten, 
doch ihren Rundfunkapparat gerettet hatten, mögen zugehört 
haben. 

Offenbar hatten meine Sendungen gefallen, denn Golo kam, um 
mich abzuwerben. Er machte sich lustig über unsere Nachrich­
ten und Nachrichtenredaktion und meinte, es wäre doch viel 
lohnender, hinüberzuwechseln zu den Rundfunkleuten. Die würden 
nicht mehr lange in ihrer Pension bleiben müssen, sondern 
nach Frankfurt zurückkehren. Das Gebäude des Frankfurter Rund­
funks war nur wenig beschädigt, konnte bald wieder genutzt 
werden. Ein Redaktions- und Verwaltungsgebäude, gleichfalls 
in der Escheraheimer Landstraße, sei bereits bezogen. Dort 
könne ich einziehen. Als was denn? Gleichfalls, ganz wie hier 
bei der DANA, als Chefredakteur ••• 

Ich willigte ein. Natürlich ist es dann ganz anders gekommen; 
trotzdem denke ich gern zurück an Radio Frankfurt. Golo Mann 
ist kein Mensch für den praktischen Alltag. Das habe ich er­
fahren im Lauf des Jahres 1946, als wir miteinander zu regie­
ren hatten: ich als deutscher Chefredakteur und er als mein . 



- 196 -

amerikanischer Kontrolloffizier im Nebenzimmer. Oft mochte 
man denken an die Redensart einer Mutter, die Walter Benjamin 
überliefert hat: "Ungeschickt läßt grüßen!" In den wichtigen 
Angelegenheiten jedoch war mein Zensor ein guter Organisator. 
Er überschaute die Machtpositionen und Intrigen eines Hund­
funkhauses ebenso genußvoll, wie später die Ränke seines Wal­
lenstein. 

Was er sich ausgedacht hatte, verstehe ich heute ganz gut. Es 
hing mit Montesquieu zusammen und seiner Erfindung: dem poli­
tischen Prinzip der Gewaltenteilung. Angewandt auf den Frank­
furter Sender nahm sich das etwa so aus: Zuoberst die Mili­
tärregierung, das verstand sich. Sie war jedoch zur Aufsichts­
behörde gewandelt. Programmgestaltung und Verwaltung oblagen 
von jetzt an den deutschen Redakteuren, mit dem Intendanten 
Beckmann an der Spitze. Dem unterstanden ein Verwaltungslei­
ter und jene von Golo Mann ausgeklügelten zwei Chefredakteure: 
einer für die Politik und die Nachrichten, das war ich, einer 
für die Kultur ••• 

Der Chefredakteur für Kultur war kein Marxist wie Krauss oder 
ich selbst. Eher ein christlicher Humanist, wenn solche Flos­
kel irgend weiterhilft. Die Kompetenzen hatte unser Plandenker 
gut abgegrenzt; den Jugendfunk überließ er mir nur unwillig, 
konnte aber nicht abstreiten, daß im Jahre 1946 ein Radiopro­
gramm für die junge Generation mit Politik zu tun haben müsse. 
Jugendredakteur war ein ehemaliger deutscher Kriegsgefangener 
in England, den die Besatzungsmacht, nach entsprechender "Um­
erziehung" ,mitgebracht hatte nach Frankfurt. Er war Kommunist 
geworden, gleich vielen seiner Freunde aus dem Umerziehungs­
kurs in England. Einmal, das war noch in Bad Nauheim, trafen 
sich die einstigen Kameraden zu einem Wiedersehen und politi­
schem rleinungsaustausch. r·1an hatte mich dazu eingeladen. So 
lernte ich auch meinen Kölner Landsmann Karl-Eduard von 
Schnitzler kennen. 

Redru~teur für Literatur wurde Stephan Hermlin. Er hatte bis 
dahin für die "Fran_l{furter Rundschau" gearbeitet, kam aber 
gern zum Rundfunk als einem t'Iedium, wo er für seine litera­
rische Arbeit einiges lernen konnte. Wir haben damals in re­
gelmäßigen Sendungen einige neue Bücher und Autoren vorge­
stellt: jeweils mit ausgewählten Leseproben. Die Frankfurter 
Schauspieler wirkten dabei mit: ich erinnere mich an Richard 
r1ünch und Martin Held ••• 

Als Chefredakteur für Nachrichten hatte ich alle Manuskripte 
abzuzeichnen; das war ungefähr so, ·wie in Nauheim bei der 
DANA. Lästig war die Verpflichtung, die Regionalnachrichten 
der "Rundschau aus dem Hessenland" jeweils begutachten zu 
müssen. Zumal immer wieder der Dr. Bernhard Grzimek beruhigt 
werden mußte, wenn nicht in jeder Sendung eines jeden Tages 
eine Nachricht aus dem Frankfurter Zoo erscheinen konnte. 
Meine eigene und liebste Sendung aber war, jeweils am Montag­
abend, der "Außenpolitische Kommentar der Woche". Da half mir 
die Auslandserfahrung und die Kenntnis der Machtverhältnisse 
zwischen den Alliierten. Neistens sprach ich unmittelbar ins 
Mikrophon ••• 



- 197 -

Die beiden Chefredakteure, also Lissner und ich, kamen gut 
aus miteinander. Mein Verhältnis zum Intendanten im Neben­
zimmer, zu Eberhard Beckmann, wurde schwieriger. Ich hatte 
gar keinen Sinn für Hierarchien, mithin für Ungleichheit, 
und nur wenig Freude an der Macht in jeglicher Gestalt. Mich 
faszinierte die ungewohnte Arbeit, und ich arbeitete viel. 
Zudem war es gut warm im Funkhaus, wir bekamen in einer ame­
rikanischen Kantine, die sich im Gebäude der einstigen Frank­
furter Metallgesellschaft befand, ein warmes Mittagessen, üb­
rigens ein Nachkriegsessen mit wenig Nährwert; am Licht brauch­
te nicht gespart zu werden: so blieb ich, wenn es irgend an­
ging, in meinem Arbeitszimmer, bereitete Sendungen vor, hörte 
ab, genehmigte die gesammelten Nachrichten. Ich hatte in einer 
ganz hübschen Wohnung unterkommen können, in der Parkstraße: 
da konnte ich zu Fuß den Weg zwischen Wohnung und Arbeits­
stätte zurücklegen. Mein Status als Verfolgter des Naziregi­
mes verhalf mir bald auch zu eigenen Möbeln. Trotzdem empfand 
ich die Funkhäuser als eigentliches Zuhause ••• 

Wir haben damals Sendungen gemacht, die mir im Gedächtnis 
blieben, und die man als Bandaufnahme hätte bewahren sollen. 
Leider wurden all diese Bänder später gelöscht, wie ich er­
fuhr. Es ist schade um unser Vierergespräch über deutsche 
Nachkriegsperspektiven. Da saßen die Brüder Klaus und Golo 
Mann zusammen mit Eugen Kogon und mir vor dem Mikrophon. Klaus 
Mann war von München gekommen, er wirkte frisch und neugierig, 
durchaus nicht hoffnungslos. Das war 1946. Noch kreisten seine 
Gedanken nicht um die "Heimsuchung des europäischen Geistes". 
Wir haben bei dieser Gelegenheit, auch das weiß ich noch, 
über den Nürnberger Prozeß gesprochen. 

Schade ist es auch, daß man ein Dreiergespräch nicht aufbe­
wahrte, das Eugen Kogon und ich mit Elisabeth Langgässer füh­
ren durften ••• 

Nun kam der Kölner Oberbürgermeister meiner Jugendjahre zu 
uns ins Frankfurter Funkhaus. Ich sollte ihn nach den Auf fas ­
sungen seiner Union befragen, und nach ihren politischen Per­
spektiven. Was ich erfragen wollte, war mir klar. Außerdem 
hatte ich vorher mit Leo Bauer gesprochen, der damals im 
Hassischen Landtag die kommunistische Fraktion leitete. 

Adenauer kam pünktlich, er war begleitet von seinem Partei­
freund Werner Hilpert. Ich stellte mich als Kölner Landsmann 
vor, mein Vater hatte mich früher einmal mitgenommen zu einem 
Empfang des damaligen Oberbürgermeisters, ich hatte dem Gast­
geber die Hand geben dürfen. Außerdem war Adenauers ältester 
Sohn Konrad mein Studienkollege; wir hatten uns beim selben 
Repetitor vorbereitet. Das alles erlaubte ich mir einfließen 
zu lassen, um ein ersprießliches Klima herzustellen, denn es 
war sicher, daß man das Oberhaupt der Christlichen Demokraten 
vor mir gewarnt hatte. "Das ist ein ganz Roter!" Unser Gast 
war freundlich und gelassen, tat so, als erinnere er sich. 
Dann setzten wir uns vor das Mikrophon. Adenauer war mein 
Gegenüber. Er war damals 72, wirkte gesund, völlig selbstsi­
cher, eine Vorbesprechung sei nicht nötig: ich solle meine 
Fragen stellen. 



- 198 -

Er hatte keinen Anlaß, besonders auf der Hut zu sein. Das Ge­
spräch sollte die Ansichten der Union über die Pol i t ik der 
Bizone erörtern. Die wurde damals schon weitgehend durch ihn 
selbst bestimmt: durch Konrad Adenauer. Freilich gab es neben 
der Union eine wiederzugelassene Zentrumspartei; ich habe da­
mals vor dem Mikrophon auch mit dem Dr. Spiecker vom Zentrum 
sprechen können. Es war evident, daß Aderrauer entschlossen 
war, diesem Dualismus irgendwann einmal ein Ende zu machen, 
was ihm auch gelang, wie man weiß. Er war durchaus nicht un­
angefochten in den eigenen Reihen, zumal in Hessen, wo die 
Union sich schwer tat mit dem, was die Leute von den "Frank­
furter Heften", also Eugen Kogon und Walter Dirks, als "So­
zialismus aus christlicher Verantwortung" bezeichneten .... 

Das Interview war nach dreißig Minuten zu Ende. I·1an hatte 
leicht und sachlich gefragt und geantwortet, es war ein ver­
nünftiger Dialog. Aderrauer schien befriedigt. Er war sehr 
freundlich, ganz unverkennbar aufgeschlossener als bei der 
Begrüßung. Nun zog er mich ins Gespräch. Jetzt erlebte ich 
den wirklichen Politiker Adenauer, der nicht zuhört, wenn es 
um Prinzipien geht, weil sich die eigenen Prinzipien ohnehin 
von selbst verstehen, aber genau wissen möchte, wie die Leute 
leben, und was man für sie tun kann. Nun wollte er wissen, 
wie ein deutscher Chefredakteur lebt als Angestellter einer 
f1ilitärregierung. Das wollte er wirklich wissen, es war nicht 
Höflichkeit. 

Was man denn so verdiene als Chefredakteur. Ich nannte ihm 
den Reichsmarkbetrag: das war einmal viel Geld gewesen. "Aber 
davon kann man doch nicht leben?" - "Natürlich nicht, aber 
wir erhalten ein warmes Mittagessen von der Militärregie­
rung." - Aderrauer wollte wissen, was man da so auf den Tisch 
bekomme. Ich sagte es ihm. Werner Hilpert bestätigte es: er 
kannte sich aus. 

"Aber Sie rauchen doch. Wie bekommen Sie dann die Zigarette1~?n 
"Mein Kontrolloffizier ist eigentlich ein Deutscher, ein Sohn 
Thomas t1anns. Der bringt mir oft Zigaretten mit aus der amer :1.· 
kanischen Kantine." - "Auch Kaffee?" fragte Adenauer. "Auch 
Kaffee, von Zeit zu Zeit." 

Der Name Themas r1anns hatte Eindruck gemacht. Aderrauer wußt e 
plötzlich auch wieder, daß ich seinen Sohn Konrad erv.rähnt 
hatte. 11 Na, dann sind Sie doch gut versorgt. Der Konrad wird 
sich freuen, wenn ich ihm das erzähle!" Er gab mir herzlich 
die Hand und ging. 

Der Alte hatte mir gefallen. Der vertraute Singsang des Köl­
ners. Die Erinnerung an meine Jugend unter diesem Stadtregen­
ten. Die Tatsache nicht zuletzt, daß auch er damals, im März 
1933, als ich aus Köln fliehen mußte, schimpflich davon p;e­
jagt worden war. Jener Robert Ley, den ich im Gerichtssaal 
erlebt hatte, war Sieger gewesen und eigentlicher Machthaber 
in Köln. Adenauer hatte man versteckt im Kloster zu Maria 



- 199 -

Laach. Das alles wußte ich. Ich war befriedigt von unserem 
Interview ••• 

Aus: Hans Mayer, Ein Deutscher auf Wide~ruf. Erinne­
rungen I, Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 1982 

VI. 

Sommerjubiläen (I) - Britische Rundfunkgeschichte 

Der geschäftige Zuarbeiter des diensthabenden Moderators eines 
Deutschlandfunk-Magazins rief im Institut für Publizistik in 
f1ünster an: Die BBC feiere heute ihren sechzigjährigen Geburts­
tag, und was denn der Rundfunkhistoriker davon halte, das 
wolle man der deutschsprachigen, kontinentalen Hörerschaft 
sogleich ins laufende Programm einspielen. Dem abwiegelnden 
Einwand des Rundfunkhistorikers, seines (hastig aufgefrisch­
ten) Wissens gäbe es heute, am 12. Juli 1982, beim britischen 
Rundfunk garnichts zu feiern, wischte der Redakteur mit der 
vertrauenwerbenden Bemerkung beiseite, immerhin hätten die 
Agenturen gerade über einen Festakt der BBC in der St. Pauls­
Kathedrale berichtet, wo der Erzbischof von Canterbury dazu 
aufgerufen habe, für alle zu beten, .die das Programm machen, 
und für die, die es empfangen. Der Rundfunkhistoriker ver­
suchte nun mit faktologischen Ausflüchten, doch noch aus der 
zweifellos apokryphen Jubiläumsfeier zu entkommen. Sehen Sie, 
redete er, um Ruhe und Überzeugungskraft bemüht, auf den Re­
dakteur ein, im Juli 1922 verhandelte der britische Postmini­
ster doch noch mit zwei Firmengruppen der Elektroindustrie, 
die beide eine Sendegenehmigung haben wollten. Erst am 18. 
Oktober '1922 \'lurde der Gesellschaftsvertrag für eine ::';emei:n­
same Rundfunkgesellschaft unterzeichnet, am 14. November in 
London und am 15. November in Birmingham der Programmdienst 
eröffnet. Die Firma wurde am '15. Dezember 1922 ins Handels­
register eingetragen und erhielt endlich am '18. Januar '1923 
ihre Sendelizenz. - Was, beim seligen Marconi, haben die in 
London heute bloß zu feiern? Der Redakteur, kaum hörbar un­
wirsch, aber mit aller in ungezählten Vorbereitungsgesprächen 
für f-1agazin-Interviews erlernten Geduld, bee;ann noch einmal: 
11 London, AP. In Anwesenheit der britischen Königin und der 
Premierministerin Thatcher fand heute in der St. Pauls-Kathe­
drale ein Festakt und Gottesdienst zum 6ojährigen Bestehen 
der Bri tish Broadcasting Corporation ••• 11 

- \vieso denn 11 Corpo-
ration"? Die Corporation gibt es doch erst seit 1927?! -
seufzte der Rundfunkhistoriker matt dazwischen, sah aber am 
Ende ein, daß dies weder die rechte Gelegenheit noch die ge­
eignete Zielperson für einen crash course in britischer Rund­
funlegeschichte sei. Vielleicht hatten gar Ihre f'.1ajesti:it im 
Verein mit Lord Briggs aus Anlaß des Sieges im Südatlantik 
und der glücklichen Geburt eines Prince of Wales sich zum 
erstenmal mit einem Wunsch an die BBC durchGesetzt und dieser 
nationalen Einrichtung - quasi motu proprio - einen amtlichen 
Geburtstag verpaßt, welchen die Rundfun..l{:körperschaft nicht 



- 200 -

ausschlagen mochte, nachdem sie während des eben beendeten 
Waffengangs soviel publizistisches Selbstbewußtsein hatte 
darstellen dürfen. Und genau dazu wollte der Moderator des 
DLF schließlich auch knapp zwei Minuten lang vom Rundfunk­
historiker etwas erfahren, - nein, bestätigt haben, denn der 
Interviewer war eben auch nicht besser als viele seiner Kolle­
ginnen und Kollegen Magazinmacher mit ihrem Standardaufreißer 
für Telephoninterviews: Am anderen Ende der Leitung begrüße 
ich Herrn X in Y. Herr X, ist es nicht so, daß ••• ?! 

Winfried B. Lerg 

Sommerjubiläen (II) - Deutsche Postgeschichte 

Deutsche Posthistoriker schlagen sich mit einem Vaterkomplex 
herum, auch und gerade wenn es um Mediengeschichte geht. r·1i t 
einer Inbrunst, die selbst heute noch patriotisch .genannt 
werden muß, produzieren sie immer wieder "Väter" irgendeiner 
ihrer Einrichtungen, - den "Vater der Postkarte" (Heinrich 
von Stephan) oder, wie noch vor ein paar Jahren Wilhelm 
Kronjäger & Co. (im 'Archiv PF' 25.Jg./1973, H.5/6, S.411ff) 
unter geflissentlicher Mißachtung der Rundfunkhistoriographie, 
den "Vater des Deutschen(!) Rundfunksn (Hans Bredow). Nun 
haben sie gar einen "Vater der deutschen Pressen gekürt: 
Johann von den Birghden (1582-1654), seit 16o9 kaiserlicher 
Postmeister zu Frankfurt am Main und, wie einer Ferienge­
schichte aus dem Frankfurter Postmuseum (dpa-Informationen 
Massenmedien, Medienpolitik, Neue Medien 1o1/16.8.1982) zu 
entnehmen ist, man staune, "einer der ersten deutschen Zei­
tungsverlegern. Tatsächlich haben sich Postmeister damals 
häufig als Nachrichtenhändler betätigt und bisweilen dann 
auch ein eigenes Wochenblatt herausgegeben, bevor sie einem 
privaten Drucker am Ort das Geschäft überließen. Birghden 
war geschäftstüchtig genug, neben seinem Postmeisteramt noch 
eine Zeitung zu gründen und zu verlegen. Sein Blatt kam 161 5 
zunächst titellos unter die Leute, hieß sechs Jahre dar auf 
nunvergreiffliehe Postzeitungen" und erschien unter häufi g 
wechselnden Titeln bis 1866; eine barocke Titelfassung im 
18. Jahrhundert lautete: "Frankfurter Kayserliche Reichs­
Ober-Post-Amts-Zeitungn. Nun ist zwar die zuletzt vor über 
vierzig Jahren von dem Posthistoriker Georg Rennert in seinem 
Buch nDie ersten Post-Zeitungen'' (Berlin 194o) vertretene 
These vom Erstgeburtsrecht der Post an der deutschsprachigen 
Zeitung längst widerlegt worden von der Pressehistoriographie, 
aber - wie gesagt - kümmern sich Posthistoriker nicht um Me­
diengeschichtsschreibung, und im übrigen hat die neuerliche 
Vaterschaftsbestimmung aus dem Frankfurter Postmuseum noch 
einen besonderen Hautgout, rührt sie doch an einen histori­
schen Grundwiderspruch über die Reichweite des Postre~als. 
Freilich fällt in der hübschen Geschichte eines 4oo. Geburts­
tags keine Andeutung eines Schattens auf den Jubilar aus dem 
Taxis' sehen Palais zu Frankfurt am ~1ain. Dabei war er ,jahre­
lang in einen heftigen Wettbewerbsstreit mit dem Franl~furte r 



- 201 -

Verleger Egenolph Emmel verwickelt, der, mit Genehmigung des 
Stadtrats, ebenfalls eine Zeitung herausgab, aber alsbald das 
Handtuch werfen mußte, denn Birghden verhinderte den ordent­
lichen Vertrieb des Emmel'schen Blattes. Als Emmel sich bei 
der Stadt beschwerte, holte Birghden sich Rückendeckung bei 
seiner zuständigen Behörde, beim Reichs-Postprotector, dem 
Kurfürsten von Mainz, und dieser stellte in einem Schreiben 
an den Frankfurter Magistrat unverblümt fest: Die Heraus­
gabe von Zeitungen falle grundsätzlich unter das Postregal, 
und das sei auch ~ut so, denn es sei ja bekannt, daß die 
vielen "unterschiedlichen Zeitungsschreiber" immer wieder 
Nachrichten verfälschten, erfänden und Schlechtes über "für­
nehme Stände des Reiches" schrieben, was ständig "zu unglei­
chen Discoursen Anlaß" gäbe. In der Zeitung eines kaiser­
lichen Postmeisters würden jedenfalls solche schlimmen Dinge 
niemals vorkommen, schon weil die Post eine gemeinnüt~ige 
Einrichtung sei. t1it dieser unverhohlen ordnungspolitischen 
Begründung hatte die Zentralgewalt ihren publizistischen Ho­
heitsanspruch gegenüber der die privaten verl~gerischen In­
teressen privilegierenden Territorialgewalt durchgesetzt. In 
Frankfurt am Main hatte die postamtliche Zeitung bis 1671 
das Pressemonopol, über ein halbes Jahrhundert lang. Die Ein­
bindung des Rundfunks in das Telegraphenregal, die Fernmelde­
hoheit des Reichs, ist nun auch schon wieder mehr als fünfzig 
Jahre her, und im Südwesten der Republik bee;innen die Hauern 
des Rundfunkmonopols zu wanken. Gleichwohl scheut die Zentral­
gewalt (Bundespost) selbst beim Bildschirmtext sich nicht, 
der Territorialgewalt (Nordrhein-Westfalen) wonötig hoheits­
rechtlichen Nachhilfeunterricht zu geben. Und was die Post­
historiker angeht, so wird eines nicht allzu fernen Tages 
der Btx-Projektlei ter im BH·1, Eric Danke, von ihnen als 
"Vater des deutschen Bildschirmtext" verehrt \'/erden. 

Winfried B. Lerg 

M * A * S * H, USA, CBS-TV, 1972ff 

US-Haushalte mit Fernsehen 
US-Haushalte mit Farbfernsehen 
US-Haushalte mit 1o und mehr Kanälen 
Tägliche Bebdauer Fernsehen 
Tägliche Bebdauer Hünzkabelfernsehen 
Beliebtester Fernsehtag 
Beliebteste Fernsehzeit 
Häufigste Zuschauer 
Seltenste Zuschauer 
Erfolgreichste Programmgattung 
Erfolgreichste Serie 

98}6 
8676 
53% 
6 Stunden, 44 Minuten 
8 Stunden, 34 Minuten 
Sonntag 
2o.oo-22.oo Uhr 
Frauen, 55 Jahre 
Mädchen, 12-18 Jahre 
JJustspiele 
f'v1 *A *S *H 

Das bundesdeutsche Fernsehpublikum kann sich nicht beklagen, 
bekommt es doch regelmäßig und reichlich zu sehen, was der 
amerikanieehe Programm-Markt an erfolgreichen ("Dallas") oder 
ausgefallenen ("Soap") TV-Serien zu bieten hat. Wenn aller-



; i 

- 202 -

dings der Erfolg einer Fernsehspielreihe nicht allein mit 
ihren Einschaltquoten, sondern auch mit ihren Laufzeiten be­
stimmbar ist, wobei sich diese beiden Faktoren natürlich ge­
genseitig bedingen, dann haben die Einkäufer von ARD und ZDF 
den Zuschauern hierzulande (tägliche Sehdauer: 2 Stunden, 
2 Minuten) um eine Bildschirmattraktion aus den Vereinigten 
Staaten gebracht: um die Geschichte des 4o77th Mobile Army 
Surgical Hospital, abgekürzt M*A*S*H. Ein Kinofilm gleichen 
Titels aus dem Jahre 197o, der auf einer Satire von Richard 
Hooker und Ring Lardner, Jr., basierte und von Ingo Premin­
ger unter der Regie von Robert Altman für die Twentieth 
Century-Fox produziert worden war, schockierte durch die 
Gratwanderungen der Handlung zwischen grotesker Situations-

. komik und zynischem Fatalismus bei seiner Schilderung ~er 
Ereignisse in einem Feldlazarett des amerikanischen Heeres 
im Korea-Krieg. Das CES-Fernsehen kaufte den Stoff, ent­
schärfte die ursprüngliche Idee der Buchautoren, mit Ent­
setzen Spott zu treiben, und ließ eine Militärklamotte mit 
gelegentlichen, melodramatischen Schicksalssträhnen in Serie 
gehen, die am 17. September 1972 Premiere hatte. Seit zehn 
Jahren verfolgen nun die amerikanischen Zuschauer mit gleich­
pleibend heftiger Zuwendung die Halbstundenepisoden um die 
Stabsärzte, Hauptmann Benjamin Franklin ( 11 Hawkeye") Pierce 
und den - inzwischen einmal abgelösten - Hauptmann ("Trapper") 
John Mcintyre, die Oberschwester, Major f.Jiargaret ("Hot Lips") 
Houlihan mit ihren zahlreichen und naturgemäß ansehnlichen 
Mitschwestern, - durchweg im Leutnantsrang. Selbstverständ­
lich sind der gutmütige und immer ahnungslose militärische 
Chef des Lazaretts, sein schneidiger und - auch bei den Schwe­
stern - allgegenwärtiger Offizierkollege, ein Anästhesist 
("Ugl'y John"), ein Priester, ein transvestitisoher Simulant, 
der Barmann der Offiziermesse (t'Mr. Kwong") und die verwun­
deten Soldaten in zurnutbaren körperlichen und geistigen Ver­
fassungen, jeweils mit von der Partie. Welch sozialpädago­
.gisch entrückter, medienfeudalistischer Hochmut hat diesen 
Etappenfrohsinn eigentlich seit einem vollen Jahrzehnt von 
unseren hungrigen Bildschirmen ferngehalten? 

Winfried B. Lerg 



Wolf Bierbach 
RUNDFUNK IN MÜNSTER 

- 203 -

Die 13. Jahrestagung am 1. und 2. Oktober 1982 in Münster begann 
traditionell mit einem Kaminabend am Vorabend, der dank der Ver­
mittlung des WDR-Studios Münster im Club 66 in Wolbeck bei Münster 
abgehalten werden konnte - mit einem echten Kamin in dem tatsäch­
lich auch Feuer brannte. Um der rundfunkgeschichtiich besonderen 
Situation des Platzes Münster als der Wiege des alten Westdeutschen 
Rundfu~ks für die ersten Jahre bis 1927 Rechnung zu tragen, hat 
Wolf B1erbach, dessen Dissertation über die Frühgeschichte des 
Westdeutschen Rundfunks bis 1933 fertiggestellt ist, den nachfolgen­
den Kurzvortrag gehalten: 

Hier in Münster, dieser traditionsreichen Stadt, befinden Sie sich, 
um Josef Bergenthai zu zitieren, in der ''Wiege des Westdeutschen 
Rundfunks". Von hier hat der Westdeutsche Rundfunk 1924 seinen Aus­
gang genommen. Aber Münster ist im Grunde genommen an den Westdeut­
schen Rundfunk gekommen wie, salopp gesagt, die Jungfrau ans Kind. 
Der Rundfunk in Deutschland begann 1923. Die erste Sendestation 
eröffnete ihr Programm am 23. Oktober 1923 in Berlin, und dann wur­
den in lockerer Folge mit einem Abstand von wenigen Wochen weitere 
Programmgesellschaften gegründet; in München, Leipzig, Königsberg, 
Hamburg, Frankfurt am Main und als letztes eben auch in Miinster in 
Westfalen. Münster war die letzte Station, weil es hier, im Westen 
des Reiches, eine besondere Situation gab. Als Folge des Ersten 
Weltkrieges war das Rheinland 1919 von belgischen, französischen, 
britischen und zunächst auch amerikanischen Truppen links des Stro­
mes und bis zu einer Linie fünfzig Kilometer ostwärts von ihm be­
setzt worden. Diese Truppen besaßen nach dem Rheinland-Abkommen, 
das zugleich mit dem Versailler Friedensvertrag unterzeichnet wor­
den war, die Fernmelde- und Funkhoheit, und sie füllten dieses im 
Rheinland-Abkommen kodifizierte Recht durch eine Reihe von Verord­
nungen aus. Zunächst in der Verordnung 15, dann in der Verordnung 
71 wurde bestimmt, komplette Fernmeldeeinrichtungen oder auch nur 
Teile von ihnen nur mit schriftlicher Genehmigung des jeweiligen 
Oberbefehlshabers einer der rheinischen Besatzungszonen besitzen 
oder betreiben zu dürfen. Das kam praktisch einem Funkverbot, teil­
weise auch einem Fernsprechverbot gleich, hatte aber einen ganz 
realen Hintergrund. Besatzungspolitik ist immer auch eine Politik 
der Informationsbeschränkung, wenn nicht der Informationshehindcr­
ung. Es paßte in diesen Kontext, daß die Interalliierte Rheinland­
Kommission, die diese Verordnung erließ, den Deutschen sogar ver­
bot, Brieftauben zu halten, weil man mit Brieftauben ja Nachrichten 
hätte schmuggeln können. Deswegen hießen auch die einschlägigen Ver­
ordnungen für den Rundfunk und für die Fernmeldeeinrichtungen ''Ver­
ordnungen betreffens Spionage". Man wollte das besetzte Gebiet vom 
unbesetzten Reichsgebiet trennen. Es hat dann eine ganze Reihe von 
diplomatischen Demarchen gegeben, um dieses Funkverbot, das beson­
ders für die Wirtschaft sehr hinderlich war, zu lockern. Für die 
Wirtschaft war es hinderlich, weil in Deutschland seit Anfang der 
zwanziger Jahre ein Wirtschaftsnachrichtendienst per Telefon und 
später auch per Funk aufgebaut wurde. Rheinische Firmen wurden da­
bei benachteiligt, denn sie bekamen Börsenberichte und andere wich­
tige Wirtschaftsnachrichten mit zeitlicher Verzögerung. Deshalb 
wurde zunächst im Interesse der Wirtschaft versucht, die Verordnun­
gen zu lockern. Ein erster Durchbruch gelang aber erst Mitte der 
zwanziger Jahre. 



- 204 -

Bei der Gründung des Rundfunks in Deutschland bestand zuerst das 
Konzept, von Berlin aus ~ür das gesamte Reich zu senden. Ich will 
dieses ~icht im einzelnen schildern, weil es sehr viele Stufen der 
Entwicklung gab; Professor Winfried Lerg, der hier anwesend ist, 
hat darüber ein Buch von 4oo Seiten nur für die ersten fünf, sechs 
Jahre geschrieben. In Berlin wurde auch die erste Sendegesellschaft 
gegründet. Dann aber erkannte man sehr ~chnell, daß si~h das ganze 
Debtsche Reich damals nicht von Berlin aus bedienen ließ. Das hatte 
zunächst einmal technische Gründe; wirtschaftliche und politische 
kamen hinzu. Deswegen ging man daran, einzelne Senderegionen zu 
bilden. Das hatte zum einen den Vorzug, daß das Publikum, das am 
Anfang noch sehr spärlich war, auf diese Weise technisch besser 
ver~orgt werden konnte. Zum anderen waren so leichter Geldgeber zu 
gewinnen. Zunächst griff man auf reine Privatfinanziers zurück. Es 
gab b~kannte Namen darunter wie Roseliu~, den Kaffeekönig in Bre­
men,~der Schleussner, ein Fotomagnat in Frankfurt arn Main, oder 
auch die Familie von Opel. Das Verfahren hatte . Vorteile und Nach­
teile. Aus der Sicht der organisierenden Post, also des Reichs­
postministeriums, das zu diesem Zweck Untergesellschaften und Ne­
bengesellschaften gründete, üb~rwogen sehr bald die Nachteile, 
weil sich herausstellte, daß Private relativ schlecht in den Griff 
zu bekommen sind. Deswegen wurde in Münster ein anderes Verfahren 
gewählt. Man trat an öffentliche oder halböffentliche Geldgeber 
.heran. Münster wurde zum Sitz bestimmt, weil die Stadt, die damals, 
1924, etwa 1oo ooo Einwohner hatte, am nächsten zum besetzten Ge-

. biet lag, zu dem seit Anfang 1923 auch noch der grHßte Teil des 
Ruhrreviers gehörte. 

Die Rhein-Ruhrbesetzung war also der Grund, warum man sich für . Mün­
ster entschied, obwohl die Stadt potentiell ein ungünstiger Stand­
ort war. Zur Finanzierung der Westdeutschen Sendegesellschaft wand­
ten sich die Berliner Stellen an die Stadt Münster, an die Land­
wirtschaftskammer Münster und an die Industrie- und Handelskammern 
im Bereich des möglichen Sendegebietes; das waren die Kammern Mün­
ster, Dortmund, Bochum, Duisburg, Bielefeld, Osnabrück. Sie alle 
erklärten sich bereit, 6o ooo Goldmark aufzubringen. Da.s war das 
vom Reich geforderte Kapital, das allerdings durch besondere Trans­
aktionen zu einem erheblichen Teil auf das Reich übertragen wurde. 
öffentliche Stellen brachten hier also Kapital auf, um eine Runcl­
funkgesellschaft zu gründen, mußten aber die Verfügungsgewalt über 
das Kapital praktisch dem Reich übertragen. 
Besonders die Stadt Münster hat sich damals für die Gründung einer 
Sendestation in ihren Mauern ins Zeug 'gelegt. Der Direktor der 
Städtischen Betriebswerke (man würde heute sagen: der Stadtwerke), 
Rithard Termin, übernahm die Federführung für die Organisation. Er 
machte am Albersloher Weg, wo sich heute noch die Stadtwerke b.efin­
den, Räume frei, in denen ein Sendestudio eingerichtet, daneben ein 
Sendemast aufgestellt und ein Sender installiert wurde. Und die Ge­
sellschafter wählten Termin zum Aufsichtsratsvorsitzenden; er war 
Spiritus rector dieser "Westdeutschen Funkstunde AG", wie dieser 
erste Vorläufer des Westdeutschen Rundfunks hieß. Eröffnet wurde 
das Programm der letzten Regionalgesellschaft in Münster am 1o. 
Oktober 1924. Persönlich anwesend war dabei natürlich alles, was 
Rang und Namen hatte. Hans Bredow, ·zunächst .Staatssekretär im 
Reichspostministerium, dann Rundfunkkommissar des RPM, hielt eine 
Ansprache und schrieb in das Gästebuch der "Westdeutschen Funkstun­
de" einen Satz, der heute wieder große Aktualität hat:"Besten Ge­
nuß bietet der Kopfhörer." 



- 205 -

Die "Westdeutsche Funkstunde" konnte schon bald mit einer Reihe 
bemerkenswerter Pro!fammleistungen aufwarten. Schon am 31. Dezem­
ber 1924, also zweieinhalb Monate nach Programmbeginn,wurde die 
Wiedereinsetzung des Türmers auf der Lambertikirche übertragen; 
kurz zuvor hatte man schon das Glocken~äut von Lamberti über­
tragen. Am 16. Dezember 1924 wurde erstmals eine Oper gesendet, 
am 2. Februar "Der Tor und der _Tod" von Hugo von Hoffmannsthai 
aus dem Theater übertragen. Und dann kam am 12. Juli 1925 das, 
was noch heute von Rundfunkhistorikern immer wieder gern zitiert 
wird: die Übertragung einer Ruderregatta. Viele sehen darin die 
erste Sportübertragung im deutschen Rundfunk überhaupt; aller­
dings wi~d das inzwischen von einigen Historikern bestritten, 
war aber auf jeden Fall damals eine Pionierleistung. Am 1. No­
vember 1926 folgte dann die - unbestritten- allererste 
Fußballübertragung im deutschen Rundfunk. Der Reporter war da­
mals übrigens Dr. Bernhard Ernst, der noch heute im Westdeut­
schen Rundfunk großen Ruhm genießt. Die Münsteraner bekommen 
noch heute feuchte Augen, wenn sein Name genannt wird. 

Die "Westdeutsche Funkstunde" in Münster sendete zunächst zwei 
bis . drei Stunden am Tag. Personell war sie sehr dürftig ausge­
stattet. Man hatte einen kaufmännischen und einen Verwaltungs­
leiter - ein ehemaliger Oberst; wie man an den gekommen ist, 
weiß man bis heute nicht. Bernhard Ernst war der erste redaktio­
nelle Mi~a~beiter, man hatte einen Kapellmeister, und man hatte 
einige Schauspieler, die man sich von Fall zu Fall von den Städt­
ischen Bühnen auslieh. Eine der Überlegungen bei der Auswahl der 
Senderstandorte des deutschen Rundfunks war nämlich die Existenz 
eines Stadttheaters gewesen. Als nUtzlieh galten auch eine Uni­
versität und Verwaltungsbehörden. Eigene Programme, besser: 
selbständig erarbeitete Programme waren zunächst eher die Aus­
nahme. Man holte sich praktisch die Programmbestandteile von au­
ßen, kaufte sie ein, weil das billiger war als der Aufbau eines 
großen, eigenen Personalstabes. · 

Bis zum Sommer 1925 wurde von Münster aus ein Programm für die 
westfälische Region gemacht. Aber man merkte sehr schnell, daß 
das Einzugsgebiet des Senders mit o,25 KW Leistung zu klein war. 
(Zum Vergleich: Langenberg, der Hauptsender des Westdeutschen 
Rundfunks, sendet heute teilweise am Tage mit einer Leistung 
vom 8oo KW.) Damit konnte man das Programm aus Hünster im be­
setzten Rheinland nicht empfangen, und genau das, nämlich das be­
setzte Gebiet zu erreichen, war eine der Intent i onen, die man 
auch in Berlin hatte, als man Münster auswählte. Deswegen wurden 
im Sommer 1925 Filialen dieser "Westdeutschen Funkstunde AG" in 
Dortmund und in Elberfeld, also ganz nahe zum besetzten Gebiet, 
gegründet; sie nahmen ihren Betrieb im September 1925 auf. Wenig 
später folgte dann die Befreiung der Rheinlande durch den Abzug 
der Besatzung zunächst aus dem Nordrhein- und dem Ruhrgebiet 
(31. Januar 1926), und im nächsten Winter dann die Verle~ung der 
Westdeutschen Funkstunde, die in "Westdeutsche Rundfunk AG" um­
benannt wurde, nach Köln. 
Münster ist, wie gesagt, nur a us Versehen die Gehurt s stlittc des 
Westdeutschen Rundfunks geworden, weil eben das Rheinland he­
setzt war. Von Anfang an hatte man geplant, eine Großstadt im 
Rheinland zur Sendezentrale für den westdeutschen Sendebezirk zu 
machen. Düsseldorf oder Köln waren im Gespräch; Köln ist es dann 
geworden. Man hatte damals zwar noch keine genauen demoskopischen 



- 206 -

Untersuchungen, genauer: man hatte überhaupt keine, aber man konnte 
sich sehr gut ausrechnen, daß man den jungen Rundfunk, der von · 
Privatkapital lebte, das sich finanzieren und verzinsen mußte, 
nur dann zum Erfolg bringen würde, wenn man möglichst schnell mög­
lichst viele Hörer gewann. Und das, so wußte man in Berlin, war in 
ländlichen Räumen praktisch nicht möglich. Rundfunk war .damals mit 
Erfolg n.ur zu machen, wenn man in Verdichtungsräume ging oder eben 
in Großstädte mit potentiellem Millionenpublikum. Münster war(und 
i~t es noch heute)eine Solitärstadt, d.h. eine Stadt, die als Ver­
dichtungsraum innerhalb einer großen, ländlichen Zone liegt. In 
Berlin, auch einer Solitärstadt, war die Ausgangslage eine ganz 
andere. Dort gab es mehrere Millionen potentielle Hörer, in Münster 
dagegen, bei den damals geringen Reichweiten, maximal 1oo ooo. 
Von daher war Münster also ein denkbar schlechter Standort. Besser 
wäre Dortmund gewesen, besser auch Essen, besser wäre Düsseldorf 

· gewe~en, bessere Voraussetzungen bot auch Köln. Münster war auch 
noch aus einem anderen Grund ein eher schlechter Standort. Schon 
damals gab es bestimmte spezifische Hörgewohnheiten. Man hat später 
rekonstruiert und schon Anfang der dreißiger Jahre durch Umfragen 
festgestellt, daß eine ländliche Bevölkerung in wesentlich geringe­
rem Maße Rundfunk annimmt und hört als ein großstädtisches Publikum. 
Auch von daher also schlechte Startbedingungen. Schon 193o wurde 
durch Umfragen festgestellt, daß die Rundfunkdichte in einer Be­
völkerung umso höher ist, je höher der Ausbildungsstand ist. Eine 
vorwiegend aus Arbeitern, "kleinen Angestellten", Ungelernten oder 
auch ·Landwirten zusammengesetzte Bevölkerung hört potentiell weni­
ger Rundfunk als eine Bevölkerung, die vorwiegend im tertiärem Be­
retch tätig ist und akademische Vorbildung oder höhere Schulbildung 
hat. In Münster traf das iwar zu, denn die Stadt war immer eine Ver­
waltungsstadt, aber der ländliche Bereich ringsherum fiel als dich­
tes, gutes Ver~orgungsgebiet aus. Münster hatte außerdem mit Stadt­
t~eater und Orchester zwar ein g~wisses Umfeld, aber bei weitem 
nicht die kulturelle Infrastruktur, die man im Rheinland, bei~ 
spielsweise in Düsseldorf,gehabt hätte oder auf die man in Köln 
hätte zurückgreifen können. Münster dagegen war ein. ungünstiger 
Standort. 

Wenn es trotzdem hier zu beachtlichen Programmleistungen gekommen 
ist, dann war das einer der Verdienste, die sich Bernhard Ernst er­
worben hat, der es damals verstand, eine ganze Menge von neuen 
Ideen aufzugreifen und anzuregen. Trotzdem war das Programm, das 
damals in Münster gemacht worden ist, provinziell, das kann man 
aus heutiger Sicht sagen, und zwar im tiefsten Sinne provinziell. 
Das hat dann später zu der alten Kölner Tradition geführt, die ent­
stand, als der Rundfunk erstmal in Köln war: nämlich einem ausge­
prägten Zentralismus, die diese Anstalt bis in die Gegenwart ge­
prägt hat. Als der Westdeutsche Rundfunk 1927 nach Köln verlagert 
wurde, wurde Ernst Hardt sein Intendant. Ernst Hardt, ein neuro­
mantischer Dichter, Schillerpreisträger, vielgespielter Bühnen­
autor bis etwa 1918, sagte sehr bald: Rundfunk kann nur in der 
Zentrale gemacht werden, wir müssen hier alles in den Griff be­
kommen;die Provinz kann allenfalls zuliefern, aber die eigent­
liche künstlerische Potenz sitzt in der Zentrale; nur die Zentra ­
le ist in der Lage, wirklich ansprechendes Programm zu machen. Und 
das ist eine Tendenz, die beim Westdeutschen Rundfunk bis in die 
letzten Jahre hinein verfolgt wurde. 



- 207 -

Nur der Hartnäckigkeit und Dickschädeligkeit der Westfalen war es 
zu verdanken, daß Münster, ungeliebt von Köln, noch eine gewisse 
Zeit ein eigenes Leben führen konnte, auch nachdem der Rundfunk 
nach Köln verlegt worden war. Ernst Hardt damals: Die Westfalen 
haben durchgesetzt, daß in dem Großstrom ein Schifflein wider den 
Strom fährt. Während Dortmund und Elberfeld, die anderen beiden 
Filialen, bald geschlossen wurden, war Münster die einzige Außen­
stelle, die auch nach 1927 noch in bescheidenem Umfang eigene Pro­
grammteil~ liefern durfte. Das beschränkte sich dann allerdings 
auf Sachen, die man im Rheinland ohnehin kaum verstand, wie Mund­
art, ·Volkstum und Brauchtum. 

Dieser Programmanteil, der aus Münster kam, lag um 193o noch bei 
zwei bis drei Prozent, mehr nicht. 1933, der große Umbruch, sollte 
dann den großen Wiederaufbruch für den Rundfunk in Münster bringen. 
Aber daraus wurde nichts. Neuer Intendant des Westdeutschen Rund­
funks in .Köln wurde zwar ein Westfalen, nämlich der Direktor der 
Vereinigten Westfälischen Adelsarchive, Heinrich Glasmeier, der 
schon vorher maßgeblich in Münster bei der NSDAP aktiv gewesen war. 
Anfangs erklärte Glasmeier, Münster solle ganz groß ausgebaut wer­
den. In Wi~klichkeii wurde ein paar Monate später, Ende 1933, die 
Sendestelle Münster endgültig stillgelegt. Und dann herrschte für 
Münster lange Funkstille, nämlich bis 1955. Erst als aus dem da­
maligen Nordwestdeutschen Rundfunk der Westdeutsche Rundfunk mit 
Sitz in Köln herausgelöst worden war, gründete ~an wieder eine 
erste westfälische Filiale in Dortmund und nach einiger Zeit ein 
zweites Büro in Münster. Leiter war zuerst Joseph Giesenkirchen, 
dann Paul Ludwig. Anfang 197o kam dann Fernsehen hinzu. 
Ich wollte mit diesen ·wenigen einleitenden Bemerkungen eine Dis­
kussion darüber auslösen, ob Münster wirklich die vielbeschworene 
Wiege des We~tdeutschen Rundfunks gewesen ist. Ob Münster wirklich 
so wichtig für den Westdeutschen Rundfunk war, wie mancher hier 
noch immer glaubt, kann man bestreiten. Allerdings muß bestritten 
werden, daß man aus dieser Region damals, zu Anfang,das gemacht 
hat, was man daraus hätte machen können. Ob man das heute und in 
der nächsten Zukunft kann, muß sich erst noch zeigen. 

Der Abdruck von Referaten und ausgewählten Statements aus der 

Schlußdiskussion der Jahrestagung beginnt in Nr. 1/1983. 



- 208 -

Aus: FERNSEH-INFORMATIONEN Nr. 19 / Oktober 1982 

ANREGUNGEN FÜR VIELE FORSCHUNGSJAHRE 
=======================~============ 

1~~-~~!~~!~~g-~~~-~~~~!~~~!~!~~~-~~~~-~~-~~2h!2h!~~ 
über Rundfunktechnik --------------------
Wechselbeziehungen zwischen Rundfunktechnik und Politik lassen 
sich leicht zu bestimmten Zeiten vermuten; bewiesen sind sie 
meist nicht. Immerhin scheint das Thema so interessant, daß 
Historiker es aufgreifen sollten. So die Überlegung des "Stu­
dienkreises für Rundfunk und Geschichte e.V.", der seine 13. 
Jahrestagung in Münster (3o.9.-2.1o.) unter dieses Motto stell­
te. Rund 1oo Sachkundige aus Rundfunk, Technik, Wirtschaft und 
Universitäten versuchten sich in Referaten und Diskussionen an 
dem spröden Stoff. 

Es gibt Beispiele aus jüngster Zeit, die verfolgt werden könn­
ten: am Horizont die Satelliten- und Kabeltechnik, gerade jetzt 
auch die Erschließung der UKW-Hörfunkfrequenzen über 1oo MHz. 
War es das erste Mal, daß Politiker und Wirtschaft aufmerksam 
und begehrlich wurden und versuchten, eine Entwicklung zu be­
einflussen, als sie feststellten, daß die Technik neue Medien 
erschlossen hatte, die der Anwendung harrten? Die Geschichte 
der Indienstnahme der Medien durch Kräfte der Gesellschaft ist 
so alt wie die Medien selbst. 

Meist stand am Anfang eine Entdeckung oder ein Entwicklungs­
sprung der Technik - von Gutenberg bis zum Sputnik. Natürlich 

·könnte man bestimmte Zeiten sehr starker Interdependenz zwi­
schen Technik, Wirtschaft und Politik ausmachen: als Frankreich 
dem Papst einen Fernsehsender und Empfänger mit der nur von 
Frankreich gewählten 819-Zeilen-Norm zur Verfügung stellte; es 
reiste auch Prof. Walter Bruch für die von ihm weiterentwickel­
te 'europäische' PAL-Norm in andere Staaten der Welt, um die ­
ses System zu propagieren. Technik, Wirtschaft und Politik 
- auch Kulturpolitik - in enger Verzahnung: Technik im Diens t e 
der Politik. 

Internationale Wellenkonferenzen sind immer auch Stätten poli­
tischen Kampfes um Macht, Einfluß und Selbstdarstellung von 
Völkern. \venn auch der deutsche Delegationsleiter in solchen 
Konferenzen zwischen 1949 und 197o, MinDirig.a.D. Hans 
P r e s s 1 e r (BPM) in seinem Referat immer wieder betonte, 
dort würde auf internationaler Ebene nur der Sachverstand des 
Ingenieurs sprechen, meinte er doch auch, daß der Kopenhagener 
Wellenplan einer "Strafaktion" gegen Deutschland gleichkomme. 
Dem Land, dem die Schuld am Kriege angelastet wurde, wurden 
z.B. seine guten Mittelwellen fortgenommen, die Sieger teilten 
sie unter sich auf. Daß solche politisch motovierte vlellen­
verteilung Ingenieure (nicht nur die deutschen) irritieren 
mußte, ist verständlich, denn ihnen kommt es immer auf eine 
konkrete, technisch beste und praktikabelste Lösung eines Pro­
blems an. Dies ist schließlich die Triebfeder für alle Neu­
entwicklungen und Erfindungen. So muß es schließlich nicht 



- 209 -

verwundern, daß es deutsche Techniker und Ingenieure, an.i ihrer 
Spitze der damalige Technische Direktor des NWDR, Dr. Werner 
N e s t e 1 , waren, die sofort und als Antwort Kopenhagen 
ein flächendeckendes Netz von UKW-Sendern zu bauen begannen. 
Das war eine Pioniertat, und sie wußten mit ihren Argumenten 
nicht nur die Politiker und Rundfunkleute zu überzeugen, son­
dern auch die Rundfunkindustrie, die sich an den Bau der ent­
sprechenden Empfänger machte: Technik antwortete auf Politik. 

Wie kaum ein anderes Beispiel ist die Einführung von UKW ge­
eignet, auf Wechselbeziehungen zwischen Politik, Wirtschaft, 
Programm und Hörerschaft untersucht zu werden. Auch deshalb, 
weil die Programmverantwortlichen erstaunlicherweise die Chan­
cen in der Region, die ihnen UKW bot, ein Vierteljahrhundert 
lang kaum wahrnahmen. Sie verwendeten und verwenden bis heute 
die ultrakurzen Frequenzen dazu, flächendeckende Programme über 
flächendeckende Netze zu verbreiten, - von einigen Ausnahmen 
("Splitting" in Bayern) abgesehen. Erst seit dem Kampf um die 
Teilung oder Erhaltung des NDR, der zur Einführung von "Landes­
programmen" in Norddeutschland führte, seit Ministerpräsident 
Späths Vision von "Kooperationsmodellen" bei Lokalfunk zwi­
schen Verlegern und Rundfunkanstalten, setzte sich bei den Pro­
grammlauten der Zug in die Region in Bewegung. Politiker ent­
deckten Chancen, die ihnen die Technik bot, während jene, de­
nen sie zugedacht waren, an einem Bild vom Rundfunk festhiel­
ten, das in den 2oer Jahren geprägt wurde: Technik als Vorhut 
für Politik. 

Technik in ihrer Wechselbeziehung zum Programm: hier wäre ein 
weites Feld für Forschungen. Rundfunkingenieure waren es, die 
durch \vei terkonstruktion von immer empfindlicheren, kleineren 
und beweglicheren Mikrofonen überhaupt erst eine aktuelle Be­
richterstattung ermöglichten. Die Entdeckung, die folgende Ab­
lehnung und das Vergessen und schließlich die Wiederentdeckung 
der Live-Sendung im Hörfunk und vor allem in Fernsehen. Welche 
AUS\'l'irkungen hat sie auf das Programm und dessen Rezipienten 
gehabt? Im Referat von Prof. Dr. Franz Josef I n d e r 
S m i t t e n (1tluppertal), der für den \'JDR seinerzeit in 
einem eigens eingerichteten Farblabor die Entwicklung zum Farb­
fernsehen vorbereitete, leuchtete das deutlich auf. 

Aus Prof. Karl T e t z n e r hatte in Nünster ein Thema, das 
Historiker reizen müßte: Ton- und Bildaufzeichnung, ihre }nt­
wicklung seit den 2oer Jahren, ihre ständig verfeinerten Nög­
lichkeiten, die Programmleute begierig, oft allzu begierig 
nutzten, bis erste Bedenken gegen die dauernden "Konserven" im 
Programm erhoben wurden. Sie sind im Interesse von Programm­
vielfalt wie rationeller Studio- und Geräteauslastung nicht mehr 
wegzudenken. Aber Tetzners Frage: "Idee oder Planung" stößt auf 
einen weiteren Aspekt des Themas, das man auch in die Form 
der Ur-Frage kleiden könnte: war zuerst das Ei or1er die Henne 
da? Die magnetische Bildaufzeichnung, so Tetzner, war ::::tcher­
lich eine Auftrags- und v.Junschentwicklung für die Pro[~ramrn­
leute. Oder standen dahinter cl och wesentlich auch vrirtschaft­
liche Argumente, soweit es di e USA betrifft beispielsweise? 



- 210 -

Die Entwicklung eines einfachen und billigen Volksempfängers 
im Dritten Reich (auch ein Einheits-Fernsehempfänger war be­
reits in Gemeinschaftsarbeit der deutschen Rundfunkindustrie 
gefertigt und wäre 1939 in Serie lieferbar gewesen) ging na­
türlich auf den Wunsch der politischen Führung zurück, die 
alle Volksgenossen drahtlos jederzeit erreichen und gleichzei­
tig verhindern wollte, daß ausländische Sendun~en empfangbar 
waren. Dr. Ansgar D i 1 1 e r (DRA/Frankfurt/M) zeichnete 
die Entwicklung mit wissenschaftlicher Nüchternheit auf. Daß 
wenig nachgefragt wurde, mag darauf hindeuten, daß die NS-Zeit 
von der Forschung ziemlich eng eingekreist wurde. 

Doch kann man nicht die Regel aufstellen, daß immer zuerst die 
Technik mit neuen Angeboten da war, die dann von Politik, Wirt­
schaft und Rezipienten in Anspruch genommen wurden. Es gibt in 
der Rundfunkgeschichte Punkte genug, an denen nachzuweisen 
wäre, daß ein Wollen oder ein erkennbarer Bedarf die Ingenieure 
herausgefordert oder gar verpflichtet haben, in eine bestimmte 
Richtung zu gehen. Die Wechselbeziehung wurde zeitweise von 
dieser, zeitweise von jener Seite mehr beeinflußt. Im abschlies­
senden Podiumsgespräch, an dem neben den Referenten auch der 
Vorsitzende der Technischen Kommission ARD/ZDF, Frank Müller­
Römer (BR) teilnahm, blitzte das immer wieder auf, konnte aber 
nicht vertieft werden. Genau so wenig gelang es, der These des 
Eröffnungsreferates von Prof. Dr. Michael S c h m o 1 k e 
(Salzburg) nachzugehen, daß auch "technischer Kult", prestige­
fixierte Trends beim Gerätekäufer und Modeerscheinungen die 
Techniker herauszufordern vermögen, ohne daß ihre Entwicklun­
gen in dieser Richtung immer sinnvoll erscheinen, wie z.B. 
beim Design von HiFi-Geräten gelegentlich zu vermuten. 

So bot diese Jahrestagung eine Fülle von Hinweisen und Anregun­
gen für alle, die sich mit Rundfunkgeschichte befassen. Da 
die Referate so angelegt waren, daß sie vqr allem das Fakten­
wissen in den verschiedenen Themenbereichen darboten, hätte 
zur weiteren Erschließung von Zusammenhängen länger und inten­
siver diskutiert werden müssen. Bei der Schlußdiskussion mit 
dem Plenum kam nämlich erst richtig zutage, wieviel Sachverstand 
sich da auf Zuhörerbänken verbarg, den es vorher nicht recht 
gelungen war zu wecken. Fazit: künftig mehr Zeit zum Fachge­
spräch. Auch die Erfahrung des ersten (Kamin-) Abends, an dem 
Wolf B i e r b a c h über "Rundfunk in Münster" sprach und 
die Diskussion unversehens bei den Regionalisierungsplänen des 
WDR und im strittigen Aktuellen landete, sollte nicht davon 
abhalten. Im Gegenteil. 

Andrea Brunnen 



- 211 -

Heinz Joosten, Hilversum 
FRITZ HIRSCH - EIN DEUTSCHER KÜNSTLER IN DEN NIEDERLANDEN 

In den 2oer Jahren bestand in den Niederlanden eine breite 
Nachfrage "nach deutschem Amüsement". Viele Erinnerungen wur­
den im Frühjahr dieses Jahres während der Veranstaltungen 
"Berlin - Amsterdam 192o-194o. Deutsch-Niederländische Wech­
selbeziehungen" wieder belebt. Die Einschätzung von Jacques 
Klöters kann nur bestätigt werden: "Die Kabarettschlager von 
Rudolf Nelson und Friedrich Holländer gehörten zum gängigen 
Repertoire, Ralph Benatzky und seine Frau Josma Selim konnten 
mit einer begeisterten Zuhörerschaft rechnen ••• Die Ufa-Filme 
fanden starken Absatz, deutsche Zirkusse waren bekannt als das 
Beste vom Besten, deutsche Revueszenen wurden übersetzt und 
gespielt, und manchmal kaufte man in Berlin ganze Revue-Fina­
les mit Dekors, Kostümen und allem Drum und Dran. Theaterdirek­
toren und Theaterunternehmer waren Deutsche. Ständig war eine 
Operettengesellschaft in Holland: 'kein fröhlicher Reigen ohne 
deutsche Geigen'." 1) Nach 1933 fanden zahlreiche aus dem Reich 
emigrierte Künstler Aufnahme in den Nie derlanden und konnten 
in der Regel einem aufnahmewilligen Publikum rechnen. 

Natürlich trugen die Rundfunkstationen der Popularität deut­
scher Unterhaltung in ihren Programmen weit~ehend Rec hnung. 
Deutsche Sänger, Kabaretts und Revuetheater waren häufig in 
Unterhaltungssendungen vertreten, und diese s Faktum erlitt 
auch nach 1933 keine Unterbrechung. Vielen aus Deutschland 
emigrierten weniger bekannten Schauspielern und Sängern bot 
der Rundfunk eine Überlebenschance. In dem Archiv von KRO, 
der katholischen Rundfunkorganisation, in Hilversum konnten 
vor einiger Zeit eine Reihe von Glasplatten wieder~efunden 
werden, die Aufzeichnungen von Rundfunksendungen mit der 
Fritz-Hirsch-Operette enthalten. Leider hat der konservatori ­
sche Zustand während der langen Periode des Verges senseins 
außerordentlich gelitten. Ein größerer Teil der Platten i st 
beschädigt und kann wohl kaum noch umgespie l t werden . Wo dies 
aber gelang, entstanden reizvolle Tondokumente, deren Origi ­
nalität von der beschwingten Atmosphäre zeugen, in der deut ­
sche Künstler im niederländischen Rundfunkprogramm der dre i ßi­
ger Jahre präsent waren. Unter diesem Aspekt sind die fo lgen­
den Hinweise auf Fritz Hirsch und seine Operettengese l l schaft 
als ein kleiner Beitrag zur Programmgeschichte des llitndfunks 
in den Niederlanden vor 194o zu verstehen. Da Fritz Hirsch i n 
Deutschland kaum noch bekannt sein dürfte, lohnt ein Hinwe is 
auf seine Tätigkeit in den MITTEILUNGEN. 

Fritz Hirsch kam 1926 in die Niederlande. Sc hon im Vorjahr war 
er einem holländischen Theaterdirektor auf der Bühne im Thea­
ter am Zoo in Berlin aufgefallen, aber erst das konkrete An~e-

1) Jacques Klöters, "Momente so, Momente so", in: Die Nieder­
lande und das deutsche Exil 1933 - 194o, hg. Katt i nka Dittrich 
und Heinz Würzner, Königstein/Ts. 1982, S. 174-1 85 , h i er S. 174 . 



- 212 -

bot von Hirschs Landsmann Hugo Helm, der als Impressario in 
Den Haag arbeitete, in Holland eine Operettengesellschaft zu 
gründen, lockte Hirsch. Er ließ sich in Den Haag nieder und 
übernahm die künstlerische Leitung der von .Helm geschäftlich 
geführten Gesellschaft, die fortan als "de Fritz Hirsch 
Operette" tätig war. 

Zu jener Zeit war Hirsch ein Enddreißiger. Am 11. Mai 1887 in 
Mannheim als Sohn eines Konditors geboren, schien sein Leben 
in der bürgerlich-wohlhabenden jüdischen Gemeinde Mannheim 
vorprogrammiert. Hirsch hatte den Beruf des Vaters erlernt, 
seine eigenen Konditor-Arbeiten waren wiederholt ausgezeich­
net worden. Von Jugend auf regelmäßiger Besucher des Hof-, 
des .heutigen Nationalthea~ers, hatte er 19o7 selbst eine Aus­
bildung als Schauspieler begonnen. Bald darauf debutierte er 
in Landsberg a.d. Warthe auf der Bühne. Dann folgten viele 
komische und burleske Rollen an zahlreichen anderen Bühnen. 
Im Theater an der Wien wurde er für die Operettenbühne gewon­
nen. Wiederholt war er in Kabaretts aufgetreten, 1922 spielte 
er Hauptrollen in Carl Wilhelms Nestroy-Verfilmung "Der böse 
Geist Lumpaci Vagabundus" und in "Die Fünf Frankfurter. Die 
Geschichte einer Milliardärsfamilie" in der Regie von Erich 
Schönfelder. 

Der Start der neuen Operettengesellschaft in den Niederlanden 
war mühsam; viele Schwierigkeiten mußten überwunden werden. 
Vor allem konnten nur in geringer Zahl niederländische Künst­
ler gewonnen werden, so daß Hirsch und Helm auf die Bereit­
schaft von Kolleginnen und Kollegen, in die Niederlande zu 
kommen, angewiesen waren. Paul Harden, Walter Triebel und 
Friedl Dotza folgten Hirschs Einladung; im Kern sollte Hirschs 
Truppe in der gesamten Zeit ihres Bestehens deutsch bleiben. 
Daneben gab er aber auch vielen jungen Talenten eine Chance, 
und viele später erfolgreiche Künstler blieben ihm dafür dank­
bar. Den eigentlichen Durchbruch erzielten Hirsch und Helm mit 
der Produktion "Das Dreimäderlhaus", die in Den Haag andert­
halb Jahre lang täglich ihr Publikum fand. Fortan konnte 
Hirschs Operettengesellschaft in allen größeren Städten in 
den Niederlanden gastieren. Hirsch paßte sich bei seinen Text­
bearbeitungen der vornehmlich aus Deutschland und natürlich 
aus Wien kommenden Operetten dem Geschmack des niederländi­
schen Publikums an, und obwohl er nie selbst die holländische 
Sprache erlernte, wußte er die Erwartungen. seines romantisch 
gestimmten Publikums stets zu treffen. 

Früh erhielt Hirsch Gelegenheit, in Einzelrollen und bald 
mit seinem Ensemble für den Rundfunk zu arbeiten. Vor allem 
bei Katholieke Radio ·Omroep war er häufig zu Gast. Die oben 
erwähnten Platten-Aufzeichnungen gaben ein ausgezeichnetes 
Bild von dem Klang seiner und der Stimmen seiner Künstlerkolle­
gen, von der heiteren, nie überzogenen Führung des K.R.O.-Or-
chesters . Die folgenden Einzel-Aufnahmen konnten durch 
Umspielung inzwischen gesichert werden: 

2) Nachweise über irgendwelche Aufnahmen von und mit Fritz 
Hirsch sind im Deutschen Rundfunkarchiv in Frankfurt/Main 
nicht bekannt (schriftliche Auskunft vorn 14.9.1982). 



- 213 -

1. Faul Harden singt das Kirchenlied aus "Bufferl", Sendung 
28.III.1936, "25 jaar operette", 2o.3o- 2o.45 Uhr. 

2. Fritz Hirsch singt "Was soll der Junge werden?", "Niemand 
liebt dich so wie ich" und "Finster ists im Walde"; mit 
Gerti Guthan, Henk Speyer, dem Fritz Hirsch Ensemble und 
dem K.R.O. Orchester unter Freddie Salomon. Sendung 7.II. 
1937, Operette-Concert'', 14. 3o-16.25 Uhr. 

3. Fritz Hirsch singt "Weiber, Weiber, Weiber" aus "Die lusti­
ge Witwe". Sendung 24.IV.1938, "Die lustige Witwe", 19.3o -
21.3o Uhr. 

4. Fritz Hirsch und Ensemble singen "Hab acht! Die Herzen prä­
sentieren!", "Uns gehört der Sonntag", "Mit Musik wollen 
wir heute lustig sein", und Lieder in holländischer Sprache 
von Willy v. Hemert, "Die Zufriedenheit", Conference und 
Gesang von Fri tz Hirsch • Faul Harden singt "Wenn der Bua 
ruft Juchhuh"; Sendung 29.I.1939, "Bonte Operette middag", 
14.4o - 16.3o Uhr. 

Fritz Hirsch und sein langjähriger Freund Hugo Helm wurden 
vom Ausbruch des zweiten Weltkriegs zwar nicht überrascht, 
aber ihre Bindungen an die neue Heimat und ihre Solidarität 
zu vielen Mitgliedern der Truppe ließen keinen Gedanken an 
eine Flucht bei ihnen entstehen. Sie arbeiteten weiter, harr­
ten aus bis zur Verhaftung und dem späteren Tod in den Konzen­
trationslagern von Mauthausen und Auschwitz. 

Ludwig Berger widmete Fritz Hirsch in seinem Erinnerungsbuch 
"Wir sind vom gleichen Stoff aus dem die Träume sind" einen 
Nachruf, der ahnen läßt, welche Faszination von ihm auf der 
Bühne ausging und welche freudige Zustimmung noch seine Rund­
funkbaiträge bei den Hörern in den Niederlanden fanden. In 
seinem Haus am Vondelpork in Amsterdam hatte Ludwig Berger in 
der ersten Zeit der Besetzung viele junge Menschen versammelt 
und spielte mit ihnen Theater. In seiner Autobiographie er­
innert sich Berger 3): "Einmal, als wir mitten im Probieren 
waren, ging die Tür auf, und Fritz Hirsch trat ein, der immer 
einen ganzen Sack voll Hoffnung aus Den Haag mitbrachte. Dies­
mal sprach er kein Wort, er spielte gleich mit ••• Es war wun­
derbar mit anzusehen, wie die Schüler an seiner Darstellungs­
kunst wuchsen, wie er sie mit in sein Tempo riß, gerade dort 
beginnend, wo uns Narren das Glück im Stich gelassen hatte: 
auf den Brettern des deutschen Theaters. Ein Jahr später lebte 
er nicht mehr. Man hatte ihn abgeholt. Erst saß er in Scheve­
ningen, dann in Oranienburg bei Berlin, weit weg von uns in 
Holland, und als er endlich zurückkommen sollte, wurde er 
stattdessen nach Mauthausen geschickt. Er war ein Mensch, der 
gerne gelebt hat und ein ganzes Haus von Menschen beglücken 
konnte. Er brauchte nur aufzutreten, und das Theater jubelte 

3)Ludwig Berger, "Wir sind vom gleichen Stoff aus dem die 
Träume sind". Summe eines Lebens, Tübingen 1953, S. 378f. 



- 214 -

ihm zu, weil er gütig war; das Publikum ist feiner in seiner 
Witterung, als die siebenmal Weisen wahrhaben wollen. Ein 
Mensch voll Musik und Rhythmus, ein Mensch, der nur Freunde 
hatte. Und nun war er irgendwo im Nebel der Ferne schuldlos 
umgebracht. Ich hätte es nie für möglich gehalten, daß einem 
Menschen mit Fritzens gütigen Augen Schlimmes geschehen könn­
te. Erst als mir seine Witwe die Gedichte zeigte, die er in 
der Einsamkeit der Haft geschrieben hatte, verstand ich: Fritz 
war seiner Verklärung entgegengereist, der Versöhnung und dem 
Frieden. Kein Funken Haß sprach aus diesen Zeilen, die er aus 
der schlimmsten Zeit zurückließ. Er hatte sich vollendet." 



- 215 -

BIBLIOGRAPHIE 

Zeitschriftenlese 25 (1.6. - 31.8.1982 und Nachträge) 

- Rita Atwood, S~rgio Mattos: Mass media reform and social 
change: the Peruvian experience, in: Journal of communica­
tion. Vol. 32. 1982. Nr. 2. s. 33-45. 

- Erhard Becker: 3o Jahre "Aus der Residenz des Rechts". SDR­
Redaktion "Recht und Rechtspolitik", Hörfunk, in: Südfunk. 
Jg. 15. 1982. Nr. 7. s. 18. 

- Hansjörg Bessler: Gerhard Maletzke 6o Jahre, in: Publizistik. 
Jg. 27. 1982. H. 1/2. s. 176-179. Mit Auswahlbibliographie. 

- Manfred H.E. Beyen: 5o Jahre Australian Broadcasting Cerpo­
ration (! vielmehr: Commission). Das Vorbild BBC schimmert 
noch durch, in: Weltweit hören. Jg. 1o. 1982. Nr. 6. s. 
17-19. 

- Tomas Martin Blanco: The SER network and Spanish radio, in: 
EBU Review. Programmes, administration, law. Vol. 33. 1982. 
Nr. 3. s. 11-15. 

- Rudolf Borecki~: Das Rundfunksystem der UdSSR, in: Inter­
nationales Han buch für Rundfunk und Fernsehen 1982/83. 
Harnburg 1982. s. E 9o - E 97. 

- Harrie Bos, Kees van der Haak: Der Rundfunk in den Nieder­
landen,Tn: Internationales Handbuch für Rundfunk und Fern­
sehen 1982/83. Harnburg 1982. s. E 48 - E 57. 

- Holger Bremenkamp: Das Rundfunksystem Italiens, in: Inter­
nationales Handbuch für Rundfunk und Fernsehen 1982/83. 
Hamburg 1982. s. E 33 - E 37. 

- Frank Carnpbell: Guyana isn't sure about television, in: 
Intermedia. Vol. 1o. 1982. Nr. 3. s. 11-16. 

- Chronik des Hörfunks und Fernsehens in Deutschland, in: In­
ternationales Handbuch für Rundfunk und Fernsehen 1982/83. 
Hamburg 1982. s. C 1 - C 49. 

- Ansgar Diller: Die tägliche halbe Stunde. Vor 5o Jahren: Mit 
festem Schritt zum Staatsrundfunk, in: Kirche und Rundfunk. 
1982. Nr. 49. s. 6-7. 

- Alexander Dix: Rechtliche Grundlagen und Organisation des 
Rundfunks rn-äer Bundesrepublik Deutschland, in: Internatio­
nales Handbuch für Rundfunk und Fernsehen 1982/83. Harnburg 
1982. s. C 6o - C ?o. 

- Alexander Dix: Das Rundfunksystem des Vereinigten König­
reichs von~ßbritannien und Nordirland, in: Internationa­
les Handbuch für Rundfunk und Fernsehen 1982/83. Harnburg 
1982. S. E 18 - E 23. 

- Hans Heinz Fabris, Kurt Luger, Benno Signitzer: Das Rundfunk­
system Österreichs, in: Internationales Handbuch für Rund­
funk und Fernsehen 1982/83. Harnburg 1982. s. E 61- E 66. 

- Werner Faulstich: Literatur und Massenmedien, in: Propyläen 
Geschichte der Literatur. Bd. 6. Die moderne Welt. 1914 bis 
heute. Berlin 1982. s. 5o7-535. 

- Manfred Fluss: Bericht über 18 Monate Fernseh-Regionalpro­
gramm von RB, in: TV-Courier. Dokumentation. Jg. 22. 1982. 
Nr. 11. s. 3-6. 

- (Gerhart Eisler. Zum 85 Geburtstag. 6 Beiträge), in: Beiträ­
ge zur Geschichte des Rundfunks. Jg. 15. 1981. H. 4. s. 5-33, 
46-57, 65-67. Eisler, geb. 1897, war von 1956 bis zu seinem 
Tod 1968 Stellvertreter des Vorsitzenden, seit 1962 Vor­
sitzender des Staatlichen Komitees für Rundfunk beim Mini­
sterrat der DDR. 



- 216 -

- C(laus-) P(eter) G(ries): 25 Jahre deutsche Programme von 
RTL. Ein Rückblick, in: Weltweit hören. Jg. 1o. 1982. Nr. 
7. s. 1o. 

- Siegfried Harnisch: Erwartungen junger Zuschauer. Kinder- und 
Jugendspielfilme der DEFA und des Fernsehens in den siebziger 
Jahren, in: Prisma, Kino- und Fernsehalmanach. Nr. 12. 1981. 
s. 69-82. 

- Karl-Günther von Hase: Rückblick auf eine spannungsreiche 
medienpolitische Zeit. Das Fernsehen ist den Menschen näher­
gekommen, in: ZDF Jahrbuch 1981. Mainz 1982. s. 1o-21. 

- Lutz Haucke: Vom Spielraum der Interpretation. Gedanken zur 
DDR-Filmgeschichtsschreibung, entstanden beim Lesen eines 
Buches, in: Filmwissenschaftliche Beiträge. Jg. 21. 198o. 
H. 1. s. 112-126. Anlaß der Gedanken ist das Buch "Film- und 
Fernsehkunst der DDR. Traditionen - Beispiele - Tendenzen". 
Berlin 1979. 

- Uwe Hense: Hörrundfunk und Frequenznutzung - ein Überblick 
T. 1, in: Beiträge zur Geschichte des Rundfunks. Jg. 15. 
1981. H. 4. S. 34-45. 

- Peter Hoff: Programmanalyse des sozialistischen Fernsehens, 
in: Filmwissenschaftliche Beiträge. Jg. 21. 198o. H. 1. 
s. 64-94. 

- Friedr(ich) Wilh(elm) Hymmen: Filmförderung. T. 1-3, in: 
Medium. Jg. 12. 1982. H. 6. s. 51, H. 7. S. 51, H. 8. S. 51. 

- Inside China: Communications after the CUltural Revolution. 
(3 Beiträge), in: Journal of communication. Vol. 31. 1981. 
Nr. 4. S. 58-1o1. 

- Akira Ishikawa: Das Rundfunksystem Japans, in: Internationa­
les Handbuch für Rundfunk und Fernsehen 1982/83. Harnburg 
1982. S. F 47 - F 52. 

- Hans Janke: Die furchtlose öffentliche Dreinrede. "Kenn­
zeichen bh und seine Tugenden, in: Kirche und Rundfunk. 1982. 
Nr. 55. s. 12-13. 

- Gerd Jauch: "Wie würden Sie entscheiden?" Blick hinter die 
Kulissen der Rechtsserie des ZDF, in: ZDF Jahrbuch 1981. 
Mainz 1982. s. 87-91. 

- James M. Jennings: Is Chandler a final rewrite of Estes? 
(Zur Gerichtsberichterstattung in den USA von 1935 bis heute), 
in: Journalis Quarterly. Vol. 59. 1982. Nr. 1. S. 66-73. 

-Eine kleine SWF-Jazz-Chronik, in: SWF intern. 1982. H. 7. 
s. 7-8. 

- Hans Kleinsteuber: Das Rundfunksystem der USA, in: Interna­
tionales Handbuch für Rundfunk und Fernsehen 1982/83. Harn­
burg 1982. S. F 41-F 46. 

- Hans J. Kleinsteuber: Das Rundfunksystem Kanadas, in: Inter­
nationales Handbuch für Rundfunk und Fernsehen 1982/83. 
Harnburg 1982. S. F 38-F 41. 

- Anette Kleszcz, Thierry Vedel: Medienszene Frankreich. Ten­
denzen ein Jähr nach dem Regierungswechsel (1o. Mai 1981), 
in: Medium. Jg. 12. 1982. H. 7. S. 29-37. 

- Wlodzimierz N. Knobelsdorf: Das Rundfunksystem Polens, in: 
Internationales Handbuch flir Rundfunk und Fernsehen 1982/83. 
Harnburg 1982. S. E 7o-E 75. 

- Reinhold Krämer: Macht und Ohnmacht der Literaturkritik. Kri­
tische Anmerküngen zu einem alten Thema, in: Bertelsmann 
Briefe. 1982. H. 1o9. s. 27-38. 

- F.A. Krummacher: Die Kriminalserien des ZDF, in: ZDF Jahr­
buch 1981. Mainz 1982. S. 77-8o. 



- 217 -

- John A. Lent: Mass communications of the Netherlands An­
tilles: whät a difference a decade makes, in: Gazette. Vol. 
28. 1981. Nr. 3. s. 141-155. 

- John A. Lent: Mass media in the Virgin Islands: a contempo­
rary view, 1n: Gazette. Vol. 28. 1981. Nr. 3. s. 157-169. 

- The living McLuhan (9 Beiträge), in: Journal of communica­
tion. Vol. 31. 1981. Nr. 3. s. 116-199. 

- Gisela Manger: Ein Jahr bundesweites Vormittagsprogramm, in: 
ZDF Jahrbuch 1981. Mainz 1982. s. 189-191. 

- Rudi Michel: Besser als die Wirklichkeit. Das Fernsehen und 
der Fußball, in: Fußball-Weltmeisterschaft. Harnburg 1982. 
S. 2o9-225. 

- Wilfried Nax:Die nationalsozialistische Machtübernahme im 
deutschen~dfunk in den Jahren 1933/34. T. 1-2, in: Hörfunk 
Fernsehen Film. Jg. 32. 1982. H. 7. s. 12-13, H. 8. s. 18-19. 
1. Die Vorbereitung zur Machtübernahme, 2. Der gleichgeschal­
tete nationalsozialistische Rundfunk. 

- Gert Rfiitz: Das Rundfunksystem Frankreichs, in: Internatio­
nales andbuch für Rundfunk und Fernsehen 1982/83. Harnburg 
1982. S. E 6-E 14. 

- Gert Qpitz: Das Rundfunksystem Luxemburgs, in: Internationa­
les Handbuch für Rundfunk und Fernsehen 1982/83. Harnburg 
1982. S. E 41-E 46. 

- Bryon Parkin: BBC Enterprises Limited: Eine kommerzielle 
Tochter der British Broadcasting Corporation, in: Medie Per­
spektiven. 1982. H. 7. s. 435-441. 

- Edeltraud Peschel: Methodelogische Fragen der Geschichte des 
DDR-Journalismus, in: Theorie und Praxis des sozialistischen 
Journalismus. 1982. H. 2. S. 73-77. 

- Dieter Ross: Der Rundfunk in Deutschland. Entwicklungen -
Strukturen - Probleme, in: Internationales Handbuch für Rund­
funk und Fernsehen 1982/83. Harnburg 1982. s. C 5o-C 59. 

- Rundfunk in Indonesien (4 Beiträge), in: Weltweit hören. Jg. 
1o. 1982. Nr. 8. s. 4-6, 12-14, 36-37, 4o-41. 

- Ulrich Saxer: Das RundfUnksystem der Schweiz, in: Internatio­
nales Handbuch für Rundfunk und Fernsehen 1982/83. Harnburg 
1982. S. E 8o-E 84. 

- Hajo Schedlich: Lyrik im Fernsehen. Die Unschuld des Gedich­
tes bleibt unaufhebbar, in: ZDF Jahrbuch 1981. Mainz 1982. 
s. 65-68. 

- Wolfgang Schmidt: Das Fernsehen der DDR. Zu Struktur, Or­
ganisation und Programm 1971-1981, in: Rundfunk und Fern­
sehen. Jg. 3o. 1982. Nr. 2. s. 129-147. 

- Peter Schulze: "Journalismus für den neuen Menschen". Zur 
Situation der Massenmedien in Nikaragua, in: Neue Deutsche 
Presse. Jg. 36. 1982. H. 6. S. 25-27. 

- Nicolas Sommer: Eine einzigartige Stimme auf Kurzwelle. Der 
Rundfunkdienst des Roten Kreuzes (RCBS), in: Weltweit hören. 
Jg. 1o. 1982. Nr. 7. s. 13-14. 

- Gerald Szyszkowitz: Ein Beitrag zur Geschichte des Fernseh­
spiels in Osterreich in den Jahren 1978-1981, in: Maske und 
Kothurn. Jg. 28. 1982. H. 1. s. 43-5o. Quantitativer chrono­
logischer l~erblick. 

- Antoine de Tarle: France: the end of the monopoly, in: Inter­
media. Vol. 1o. 1982. Nr. 3. s. 21-23. 

- Majid Tehranian: Communications dependency and dualism in 
Iran, in: Intermedia. Vol. 1o. 1982. Nr. 3. s. 4o-45. 



- 218 -

- Telereisen in die Wissenschaft. Werkstattgespräch mit der 
Neuen Fernseh-Urania. Teilnehmer: Gerhard Sieler (u.a.), 
in: Neue Deutsche Presse. Jg. 36. 1982. H. 6. s. 22-24. 

- Örjan Wall~vist: The media structure in Sweden in years to 
come, in: BU Review. Programmes, administration, law. 
Vol. 33. 1982. Nr. 3. s. 8-1o. 

- Stefan Bodo Würffel: Die Vergangenheit der Gegenwart. Er­
innerung und Projektion als Kompositionsmittel des DDR-Hör­
spiels, in: Wirkendes Wort. ~g. 32. 1982. H. 3. s. 193-2o7. 



- 219 -

BESPRECIIDNGEN 

Burkhard Nowotny: Rundfunk bürgernah. Regionalisierung, lokale 
Sender und Privatfürik in Großbritannien, Hameln, Sponholtz 
1982, 24o s. 

Im Mai wurde die Verlagsankündigung an die Teilnehmer des 1o. 
Doktorandenkolloquiums in Grünberg verteilt. Manches Studien­
kreismitglied erhielt die gleiche Ankündigung auch noch wenig 
später per Post zugeschickt. Die gelungene PR-Arbeit von Ver­
lag und Autor, ich muß es gestehen, erweckte Vorstellungen, 
die allerdings bei der Lektüre des Buches nicht eingelöst wur­
den. Gleich vorweg also: es war eine herbe Enttäuschung. 

Nowotnys Verdienst mag es sein, einen detaillierten Überblick 
der Entwicklung des lokalen Hörfunks in Großbritannien in deut­
scher Sprache gegeben zu haben. Die Schilderung dieser Entwick­
lung ist freilich keine Analyse des lokalen britischen Medien­
systems, sondern in großen Teilen eine bloße Auflistung von 
technischen Daten und organisatorischen Fakten - vom Bericht 
der Pilkington-Kommission, die sich im Juni 1962 gegen kommer­
ziellen Lokalfunk in Großbritannien aussprach und dafür plä­
dierte, Lokalfunk allein von der BBC betreiben zu lassen, über 
die Ausstrahlung des ersten lokalen Hörfunkprogrammes der BEG­
Station Radio Leicester, die 1967 ihren Betrieb aufnahm, bis 
hin zum "Sound Broadcasting Act" von 1972, mit dem erstmals 
in Großbritannien auch kommerzielle Hörfunkprogramme, betrie­
ben von privaten Veranstaltern (Independent Local Radio, ILR) 
und finanziert durch Werbeeinnahmen, im privaten Bereich zu­
gelassen wurden. Obwohl die Datensammlung und die Entwicklungs­
trends der lokalen Hörfunkszene Großbritanniens bis ins Jahr 
1982 reichen, bleibt Nowotnys schlichte Darstellung folgen­
los, Schlußfolgerungen werden kaum daraus gezogen, auch nicht 
aus der aktuellen Situation. Der mittlerweile eingetretene 
Konkurrenzkampf zwischen den lokalen BBC-Stationen, die sich 
aus Rundfunkgebühren finanzieren, und den privaten ILR-Statio­
nen wird als belebend eingestuft. Daß in diesem lokalen Kon­
kurrenzkampf um Einschaltquoten die BBC-Stationen längst auf 
der Strecke geblieben sind, wie Nowotnys eigene Zahlen ver­
anschaulichen, wird von ihm weiter nicht erwähnt. Nur 38 BEG­
Lokalstationen sollen 1987 etwa 69 lokale Privatfunkstationen 
gegenüberstehen. 

Genauso wenig Beachtung schenkt Nowotny der finanziellen Misere 
der BBC und ihrer Lokalstationen, die im Lokalbereich ein 
finanziell aufwendigeres, anspruchsvolleres Wortprogramm pro­
duzieren als die Stationen der ILR, die über weite Programm­
strecken ausschließlich ein weitaus billigeres Wortprogramm 
ausstrahlen. Die finanzielle Zwangslage der BBC, deren Gebüh­
renaufkommen schon seit Jahren hinter der britischen Inflations­
rate herhinkt, da die konservativen Regierungen notwendige 



- 220 -

Erhöhrungen abbremsten, zeigt nun ihre konkreten Auswirkungen 
vor allem im Lokalfunkbereich: die lokalen Sendezeiten des 
BBC-Lokalfunks sollen gekürzt werden - Sparsamkeit im Lokalen 
also als Reflex der BBC auf die Finanzmisere. 

Unverständlich erscheint in diesem Z~sammenhang, daß sich Burk­
hard Nowotny offenbar nicht mit deutschen Analysen zum Thema 
Lokalfunk in Großbritannien auseinandergesetzt hat; jedenfalls 
tauchen weder im Text noch im Literaturvergeichnis entsprechen­
d·e Hinweise auf. Dabei haben Autoren wie All an Pond, Michael 
Schacht und Siegfried Buschschlüter so manchen Hinweis zu den 
skizzierten Problembereichen geliefert. Ignoriert wurde vom 
Autor auch die 1979 von JUrgen Heyn vorgelegte Dissertation 
"Partizipation und Lokalkommunikation in Großbritannien", in 
der vorgemacht wird, wie man das Thema Lokalkommunikation und 
Bürgernähe auch methodisch fundiert und unter publizistischen 
Fragestellungen angehen kann. Abgesehen davon, daß eine For­
schungsfrage oder ein formuliertes Erkenntnisinteresse der Un­
tersuchung nirgendwo deutlich werden, hätte eine publizistik­
wissenschaftliche Fragestellung den Sinn oder Unsinn der bri­
tischen Lokalfunkentwicklung aufspüren müssen. Die Frage, 
warum sich in Großbritannien ein konkurrierendes System auch 
im lokalen Hörfunk entwickelt hat, bleibt somit unbeantwortet. 
Nowotnys vordergründig angedeutete Antwort darauf lautet: es 
sei eine Reaktion auf die Piratensender!? Wenn diese Annahme 
auch nicht völlig unbegründet sein mag, so verwundert sie 
trotzdem. Hatte doch die BBC schon 1967 mit ihrem 1. Hörfunk­
programm die Popmusik-Attacke der Piratensender pariert. 

So vollziehen sich denn die V$ränderungen im britischen Äther 
in der vorliegenden Arbeit im luftleeren, sprich gesellschafts­
freien Raum. Bedürfnisse nach Lokalfunk werden den britischen 
Bürgern einfach attestiert. Aber im gleichen Atemzug muß der 
Autor darauf hinweisen, daß Bedürfnisse doch nur schwer aus­
zumachen seien. Die Rolle der jeweiligen britischen Regierung 
- egal ob konservativ oder Labour - bei der Initierung des 
lokalen Privatfunks erscheint bei Nowotny austauschbar. Beide 
Parteien plädieren für den Ausbau des Lokalfunknetzes, glei­
chermaßen für kommerzielle ILR-Stationen oder "öffentlich­
rechtliche" BBC-Lokalfunkstationen. Weitgehend im dunkeln 
bleibt dabei, welche Motive die Parteientscheidungen beein­
flußt haben. Eine Beziehung zwischen den beiden unterschied­
lichen Organisationsmodellen stellt Burkhard Nowotny nicht 
her; die Produktions-, Programm- und Rezeptionsseite beider 
Organisationsformen stehen, anscheinend von allen akzeptiert 

'und für alle akzeptabel, einander beziehungslos gegenüber. 

Wie schon gesagt, die Frage nach der publizistischen Leistung, 
nach dem Stellenwert der Hörfunkinvasion ins Lokale für die 
davon betroffenen Hörer wird nicht gestellt und kann somit 
auch nicht beantwortet werden. Die ffdrer hören eben Lokal-
funk - die jüngeren mehr das Popmusik-Programm der privaten 
ILR-Stationen, die älteren mehr das Wortprogramm des BBC-Lokal­
funks. Partizipation als demokratietheoretische Forderung unn 
die Einführung von lokalem Rundfunk als einem Element auf dem 
Weg zur Demokratisierung des institutionalisierten Medien-



- 2 21 -

systems sind nach diesen Befunden natürlich keine Erörterung 
mehr wert. Die den Lokalstationen zugeordneten Beratungsgre­
mien (local councils, local committees), in denen interessier­
te Bürger aus den Gemeinden sporadisch zu Wort kommen, werden 
in ihren institutionalisierten Funktionen und Arbeitsweisen 
a priori als bürgernah apostrophiert. Die faktische Existenz 
eines solchen Gremiums allein scheint schon Beweis genug für 
"Bürgernähe" zu sein. Damit sind auch die kritischen Partikel 
und tiefer schürfenden Argumente der wissenschaftlichen Diskus­
sion um die Regionalisierung in der Bundesrepublik an dieser 
Untersuchung vorbeigegangen. 

Rundfunk bürgernah - der Buchtitel klingt wie ein Ergebnis, das 
auch programmatisch verstanden werden kann. Als Ergebnis der 
Untersuchung würde es den Zirkelschluß nahelegen: Rundfunk in 
Großbritannien ist bürgernah, und bürgernah ist, was dort 
scheinbar funktioniert. Würde das, sozusagen als programmatische 
Forderung auf deutsche Verhältnisse gewendet, bedeuten, 
daß Bürgernähe in der Bundesrepublik nur durch einen lokalen 
Privatfunk garantiert werden könnte? 

Leo Flamm 

Mit Untersuchungen zur Sprache in den elektronischen Medien 
und speziell zur Verständlichkeit von Nachrichtentexten im 
Fernsehen ist in erster Linie Erich Strassner hervorgetreten. 
Seine sprachkritischen Anmerkungen haben bis in Redaktionen 
hinein Wirkung gezeigt und bei formalen Veränderungen von Nach­
richten-Sendungen als Orientierungshilfe gedient. Soweit er­
kennbar, ist dies aber auch der einzige Beleg dafür, daß 
sprachwissenschaftliche Forschung in rundfunkpraktische Arbeit 
umgesetzt worden ist. Das mag am fehlenden Interesse der Rund­
funkredakteure liegen, kann aber auch auf die Dürftigkeit man­
cher medienkritischer Textuntersuchungen zurückzuführen sein. 
Die Feststellung von Norbert Nail spricht eher für Letzteres: 
"Denn obgleich die Zahl theoretisierender Beiträge zum Thema 
'Sprachgebrauch in Körfunk-/Fernseh-Nachrichten' nicht gering 
ist, besteht erstaunlicherweise ein Mangel. an empirisch fun­
dierten und linguistisch repräsentativen Darstellungen für den 
Textbereich der 'Hörfunk-Nachrichten"' ( s. 34). Eine bestimmte 
Medienkritik war sicher gelegentlich auch stärker daran in­
teressiert, ihre eigenen Wertungen bestätigt zu finden, als in 
einem genügend großen Untersuchungsfeld mit ausreichender empi­
rischer Basis nach anwendbaren Ergebnissen zu suchen. 

Nail steckt seine Position dahingehend ab, daß "theoretische 
Überlegungen möglichst in direkter Beziehung zum vorgefundenen 
empirischen Sachverhalt zu gestalten" (S. 34) seien. Konsequent 
verzichtet er darauf, eine bestimmte linguistische Theorie 
an sein Untersuchungsmaterial, den "Nachrichtencorpus", 



- 222 -

heranzutragen. Diese Zurückhaltung ist dem Untersuchungsgegen­
stand angemessen. Denn die sprachwissenschaftliche Beschäftigung 
mit den deutschsprachigen Nachrichtensendungen der Deutschen 
Welle Köln, der BBO London, von Radio Moskau und von Radio Prag 
bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen funktionalsprach­
lichen und ideologiesprachlichen Aspekten. Auch in der Abgren­
zung zu anderen Forschungszweigen beweist Nail eine aufmerksame 
Selbstbeschränkung. Der Publizistikwissenschaft überläßt er die 
Aufgabe, allgemein die Aktivitäten des Auslandsrundfunks, seine 
Programminhalte, seine Intentionen, seine Konzepte, seinen tech­
nischen Aufwand und sein Publikum zu analysieren. Das Interesse 
der Linguistik für deutschsprachige Auslandssendungen leitet 
Nail aus der Tatsache ab, daß im Zeitraum der Untersuchung 
(Kärz/April 1973) mehr als 3o internationale Rundfunkdienste 
in deutscher Sprache ein Programm vornehmlich für die Bundes­
republik und die DDR ausgestrahlt haben. "Daß der Gebrauch der 
deutschen Sprache in den Auslandssendungen dabei nicht losge­
löst von außersprachlichen Bedingungen und Sachverhalten ge­
sehen werden kann, ist bei Anerkennung einer pragmatischen 
Dimension in der Sprachverwendung eine linguistische Selbst­
verständlichkeit." (s. 31) 

Nail hat vom 1. März bis zum 15. April 1973 insgesamt 11o Nach­
richtensendungen des deutschsprachigen Dienstes der BBO London 
(Gesamtdauer: 243 Minuten), der Deutschen Welle Köln (173 Mi­
nuten), von Radio Moskau (256 Minuten) und von Radio Prag (9o 
Minuten) aufgezeichnet. Die Auswertung, die der Sprachwissen­
schaftler an der Universität Marburg erst 198o abschließen 
konnte, konzentriert sich auf syntaktische und sprachpragma­
tische Probleme in Nachrichtentexten sowie auf fremdsprachli­
che Besonderheiten und eine lexikalische Nachlese. Die Bestim­
mung der Satzlängen ergab mittlere Werte von 9 bis 2o Wörtern, 
je Satz in über 5o Prozent der analysierten Nachrichtentexte. 
Als beherrschendes stilistisches Strukturmerkmal erweist sich 
der Nominalstil in Hörfunk-Nachrichtentexten. Stärker als in 
anderen Texten ist der Passivgebrauch zu finden. Nail scheut 
sich nicht, diese Tatsache gegenüber theoretisierenden Prak­
tikern und Stilisten zu verteidigen. Er hält den Einsatz des 
Nominalstils mit den Derivaten auf -ung keineswegs für ein Ver­
hängnis, sondern sieht in ihm aus sprachökonomischen Gründen 
ein durchaus erlaubtes Stilmittel. Ebenso kritisiert Nail 
eine allgemeine Voreingenommenheit gegenüber dem Passivge­
brauch. Daß zwischen Informationsgehalt und Textverständlich­
keit ein Spannungsfeld liegen kann, wird nicht bestritten. Über 
ideologische Grenzen hinweg besteht allerdings Einvernehmen 
darüber, daß es sich bei der Rundfunk-Nachricht um eine "hoch­
verdichtete, sprachlich streng sachlich erarbeitete Kerninfor­
mation" (Gorschenek) handelt. Nail belegt dies an Hand theore­
tischer Ausführungen von bundesdeutschen und DDR-Autoren. Auch 
der Gebrauch des Passivs erfolgt ohne erkennbare ideologische 
Barrieren. Nails Plädoyer für einen sprachökonomischen Stil, 
der auf nicht unbedingt elegante Elemente zurückgreift, mag 
auf den Vergleich der Nachrichtentexte zurückzuführen sein. 
Gerade bei Radio Moakau und. Radio Frag entdeckt Nail, "wie man 
inhaltlich dürftige Meldungen durch 'viel Sprache' gewichtiger 
wirken lassen kann." (S. 56) Wie Sprachökonomieund Sprach­
tabus einander ausschließen können, zeigt die Verwendung der 



- 223 -

Begriffe "Parteichef" oder "Generalsekretär". Während Deutsche 
Welle und BBC kürzend vom "Parteichef" und "ungarischen Partei­
chef" sprechen, berichten Radio Moakau und Radio Prag vom "Ge­
neralsekretär des ZK" und "Ersten Sekretär des Zentralkomitees 
der Ungarischen Sozialistischen Arbeiterpartei". Eigene Abschnit­
te gelten in der Arbeit von Nail dem SUperlativstil in den Sen­
dungen von Radio Moakau und Radio Prag. 

Allgemein werden meldungseinleitende Sätze als typische Eigen­
heit der Textkategorie Hörfunknachrichten registriert, denen 
gleichsam die Funktion von Überschriften zukommt. Im Zusammen­
hang mit der Frage der Textverständlichkeit arbeitet Nail die 
Bedeutung des syntaktischen Vorfeldes von Nachrichten-Einlei­
tungssätzen als rundfunkspezifische Problematik heraus. Unter 
dem syntaktischen Vorfeld versteht man den dem finiten Verb 
vorausgehenden Raum im Hauptsatz. Art und Länge des Vorfeldes 
können entscheidend für das Verständnis einer Meldung sein. Es 
muß dem Htlrer ermöglicht werden, ohne umständliche gedanklich­
logische Operationen den Sinngehalt einer Nachricht aufzuneh­
men. Das akustische Aufnahmevermögen orientiert sich im ersten 
Satz einer Meldung an deutlichen syntaktisch-stilistischen Aus­
gangspunkten. Der Erstsatz einer Meldung folgt deshalb - dies 
belegt Nail durch umfangreiche quantitative Analysen - einer 
besonderen syntaktischen Struktur. Dabei dominiert keineswegs 
die normative Satzgliedfolge Subjekt-Prädikat-Objekt. Viel 
häufiger sind Formulierungen zu finden wie "Mit verschärften 
Maßnahmen will ••• " oder "In einer Sondersitzung legt ••• " Nail 
kommt zu dem Ergebnis: "Kritische Ansätze zur Optimierung des 
Nachrichtenstils - sei es von 'außen' durch die Linguistik, 
sei es von 'innen' durch sprachbewußte Nachrichtenredakteure -
dürften somit nicht umhin können, auch diesem syntaktischen 
Detail der Rundfunkmeldung, nämlich dem 'Vorfeld' ihrer Erst­
sätze, gebührende Aufmerksamkeit zu schenken." (S. 9o) 

Die durch Redundmzden Kommunikationsprozeß absichernden Nach­
richtenüberblicke und Nachrichtenzusammenfassungen bei BBC 
und Deutscher Welle sind aus Gründen der textlichen Vergleich­
barkeit ausgeklammert worden. Als fremdsprachliche Besonder­
heit weist Nail eine beachtliche Zahl von tschechischen und 
russischen Interferenzen im Gebrauch der deutschen Sprache bei 
Radio Prag und Radio Moakau nach. Bei der Bezeichnung des Ta­
ges vor dem Sonntag haben sich Koalitionen über die ideologi­
schen Grenzen hinweg gebildet: während Köln und Moakau von 
"Sonnabend" sprechen, folgen Prag und London dem allgemeinen 
Trend zum "Samstag". Sonnabend gilt zwar immer noch als das 
"feinere" Deutsch, im Sprachraum der Bundesrepublik wird aber 
überwiegend "Samstag" verwendet. 

Nail hat die Nachrichten aus London und Moakau ausgewählt, 
weil BBC und Radio Moakau die bedeutendsten deutschsprachigen 
Auslandsprogramme in West- bzw. Osteuropa repräsentieren. 
Hinzu kam die Deutsche Welle, um eine sprachliche "Vergleichs­
basis" zu erhalten. Radio Prag wurde als zweiter osteuropäi­
scher Sender ausgewählt, um ein Gleichgewicht zwischen den 
Blöcken zu erzielen. Ebenso systematisch wie in der Auswahl 
seines i'1aterials geht Nail auch bei der Aufbereitung vor. 
Er schickt der eigentlichen Untersuchung eine Darstellung der 



- 224 -

Funktion des Auslandsrundfunks vorweg, die sich auf publizistik­
wissenschaftliche Arbeiten stützt. Neben offiziösen Publika­
tionen der Deutschen Welle und der BBC sind Zeitungsaufsätze 
und in der DDR erschienene Arbeiten berücksichtigt worden. Seine 
Veröffentlichung sichert der Sprachwissenschaftler Nail durch 
die Aufarbeitung wichtiger linguistischer Arbeiten ab, ohne 
in einen linguistischen Jargon zu verfallen und dadurch eine 
interessierte Öffentlichkeit auszuschließen. 

Rainer Krawitz 

Asa Briggs: Governing the BBC. London 1979: British Broad­
casting Corporation, 291 Seiten. 

Mögen sich auch einige Rundfunkhistoriker hierzulande entspannt 
zurücklehnen und einander zufrieden versichern, die Organisa­
tionsgeschichte des Mediums sei geschrieben, und man könne sich 
nunmehr frohgemut neuen Forschungsfeldern zuwenden, etwa der 
Wirtschaftsgeschichte oder der Geschichte der Rundfunktechnik 
und der bisweilen als die wirkliche Rundfunkgeschichte (miß-) 
verstandenen Programmgeschichte, so sei gleichwohl daran er­
innert, daß wir erst sehr wenig darüber wissen, wie die poli­
tische Aufsicht über das Medium, die Rundfunkkontrolle im ein­
zelnen vor sich ging. Vielleicht ist weder eine Wirtschaftsge­
schichte noch eine Programmgeschichte mit begründbaren Urtei­
len zu schreiben, bevor nicht geklärt sein wird, was für eine 
Rolle die Ausschüsse, Beiräte, Befehlsstellen und Gremien 
spielten, wie es um ihre Macht oder Ohnmacht bestellt war, wie 
sie mit ihrer Selbst- oder Fremdbestimmung fertig wurden. Die 
Mitglieder der Organe sind allenfalls dem Namen nach bekannt, 
von einem guten Dutzend oft auch anderweitig bereits bekannter 
Leute bei den RRG-Gesellschaften, beim Reichsrundfunk oder bei 
den ARD-Anstalten einmal abgesehen. Asa Briggs, Verfasser der 
vierbändigen BBC-Geschichte, hat nun eine Geschichte des höch­
sten Aufsichtsorgans der britischen Rundfunkgesellschaft, des 
Board of Governors, vorgelegt. Er schildert die Entstehung des 
Gremiums und stellte seine Arbeit anhand von neun Fallstudien 
zur allgemeinen und zur Programmpolitik dar. Den Mitgliedern 
des Board läßt er dabei auch gründliche biographische Aufmerk­
samkeit angedeihen. Im Anhang werden dokumentiert: 1. ein 
alphabetisches Verzeichnis der Board-Mitglieder (Name, Amts­
dauer, Lebensdaten) von 1927 bis 1977, 2. ein chronologisches 
Verzeichnis der Boards (Mitglieder, deren Alter, der jeweilige 
Generaldirektor der BBC, der amtierende Premierminister und 
der amtierende Postminister), 3. ein chronologisches Verzeich­
nis der Untersuchungsausschüsse über den Inlandrundfunk (Ein­
berufungsdatum, Berichtsdatum, Mitglieder und deren Lebens­
alter, Kosten der Untersuchung), 4. BBC-Mitarbeiter- und Teil­
nehmerzahlen sowie Gebtihrensätze 1922 bis 1977. 

Winfried B. Lerg 



- 225 -

John D. Stevens and Hazel Dicken Garcia: Communication 
history. Beverly Hills - London 198o: Sage Pübiications 
(= Sage CommText Series, Vol. 2), 139 Seiten. 

Dieses Buch ist ein Zwitter. In Teil I bietet Hazel Garcia 
(University of Minnesota) eine lehrbuchhafte Einführung in die 
Kommunikationsgeschichtsschreibung, angereichert durch ein 
exemplarisches Kapitel aus ihrer Dissertation von 1977 über 
publizistische Faktoren der Besiedlung des Staates Kentucky 
in den Jahren 1769 bis 1792. In Teil II entwirft John Stevens 
(University of Michigan) eine kurzgefaßte amerikanische Kommu­
nikationsgeschichte mit Modellcharakter, allerdings ohne un­
mittelbaren Bezug auf das von seiner Mitautorin im ersten Teil 
vorgetragene kommunikationshistorische Paradigma. Diese Dis­
krepanz ist den beiden Verfassern immerhin bewußt, und sie 
nehmen sie in Kauf, weil sie ihre Arbeiten lediglich als Anre­
gungen verstanden wissen wollen. Tatsächlich sei das vorlie­
gende Buch allen denjenigen dringend zur Lektüre empfohlen, 
die als Allgemeirillistoriker und Politologen, Wirtschafts- oder 
Sozialhistoriker und Soziologen, Literaturhistoriker und Phi­
lologen hierzulande die "Mediengeschichte" als kinderfreund­
liehen Abenteuerspielplatz entdeckt haben und nun in heiterer 
Umtriebigkelt die ganz starken Rundschläge meinen ausführen 
zu müssen; glücklicherweise treffen sie so selten, und größe­
res Unheil wird vermieden. Die erkenntnistheoretischen Uber­
legungen, besonders von Hazel Garcia, sind, obwohl sie wieder 
einmal ausschließlich mit der eigenen (amerikanischen) Wis­
senschaftsphilosophie bestritten werden, dennoch interkultu­
rell verständlich und anwendbar, mit gewissen Modifizierungen. 
Dem subjektiv womöglich verzeihlichen Sprachchauvinismus 
der amerikanischen Kolleginnen und Kollegen der Kommunika­
tionswissenschaft sollte indes nicht mit gleicher Münze heim­
gezahlt werden. 

Winfried B. Lerg 

Karl-Hermann Zehm: Geschichte des VOX-Hauses. Das erste Funk­
haus mit regelmäßigem Programm in Deutschland. - Berlin 1982: 
Verlag Volker Spiess (= SFB-Werkstatthefte 12, hrsg. von Wolf­
gang Haus), 58 Seiten. 

Wie Fritz Lothar Büttner vor bald 2o Jahren für seine Studie 
über ''Das Haus des Rundfunks in Berlin" (Berlin 196 5, 96 Seiten) , 
benutzte Zehm für seine Untersuchung bauamtliche Akten als 
Quellen. Wie Büttner, so mochte sich auch Zehm wieder nicht 
mit der Baugeschichte eines Funkhauses zufriedengeben, sondern 
er wollte partout auch noch Rundfunkgeschichte schreiben; wie 
weiland Büttner, geriet er dabei - milde ausgedrückt - ins 
Plaudern. Nun wird gewiß niemand auf den Gedanken kommen, in 
einer Geschichte des Berliner VOX-Hauses nach einer Geschichte 
der Berliner Rundfunkgesellschaft, der "Funk-Stunde AG" mit 
ihren Nebengesellschaften,zu suchen oder nach der Geschichte 
der ebenfalls dort untergebrachten "Deutsche Welle GmbH" und 
der "Reichs-Rundfunk-Gesellschaft mbH". Darum ist es müßig, mit 
dem Autor, der Presse- und Informationsstelle des SFB oder mit 
dem Herausgeher der Werkstatthefte, einem Intendanten und - wie 
man hört - gelernten Historiker, zu rechten iiber Fehlerhaftes, 



- 226 -

Schiefes, Unzusammenhängendes, Oberflüssiges oder Vergessenes. 
Wer immer die historische Monographie über die "Funk-Stunde" 
schreiben wird, und das sollte bald einmal geschehen, wird von 
selbst herausfinden, sich bei der Benutzung der vorliegenden 
Schrift allein an ihren thematischen Kern zu halten, - an die 
Baugeschichte. 

Aber auch zu dieser Darstellung seien wenigstens noch zwei An­
merkungen erlaubt: 1. kommen die Geschichte der Funktechnik, 
die bis 1929 ein Politicum hergab, und die Geschichte der Stu­
dioakustik, beides zusammengenommen Schlüsselfaktoren des Funkhaus­
baus, z(i)e(h)mlich schlecht weg; 2. hätte die allgemein- und 
fachpublizistische Kampagne zur Erhaltung des 19o7/o8 erbauten 
VOX-Hauses in den sechziger Jahren eine etwas eingehendere 
Schilderung verdient als lediglich den dunklen Hinweis auf einen 
"Wink des Schicksals", dem nicht gefolgt worden sei. Nun, Haus­
besetzungen waren damals noch nicht im Schwange, und so brauchte 
der Sprengmeister am 22. März 1971 keine Skrupel zu haben, als 
er das Spätwilhelminische Geschäftshaus an der Potsdamer Straße 1o 
(4) in die Luft jagte. Der genius loci wird erst gerade wieder 
als städtebauliche Kategorie entdeckt. 

Der Textteil der Schrift endet auf Seite 23; die folgenden 32 
Seiten enthalten Abbildungen. Die Rubrik "Baugeschichte" bietet 
auf 11 Seiten Reproduktionen von Plänen, Entwürfen, Bauzeichnun­
gen, Schnitten sowie Außen- und Innenaufnahmen. Allesamt stellen 
sie nützliche Beigaben dar. Den Rest freilich kannst Du, neu­
deutsch gesprochen, vergessen. Da ist eine unbekümmerte Frohna­
tur - Zehm wird es doch wohl nicht selbst gewesen sein - in die 
SFB-Bibliothek gezogen und hat die Programmzeitschrift und Einzel­
veröffentlichungen der "Funk-Stunde" ausgeschlachtet (und den 
Bildbericht über den Umzug vom VOX-Haus ins Haus des Rundfunks 
übersehen). Die Bildauswahl-undaufmachung zur Rubrik "Leiten-
de Persönlichkeiten" ist personalgeschichtlich völlig unzureichend, 
Unter der Rubrik "Rundfunkgeschichte" (!) wurde ohne erkennbaren 
Sinn ein Panoptikum von Personen, Räumen und Facsimiles von Pro­
grammankündigungen aus der Programmzeitschrift (als "Original­
Besetzungslisten" ausgegeben) versammelt. In den Rubriken "Künst­
ler", "Politiker" und -wirklich- "Allgemeines" geht es keines­
wegs weniger beliebig zu: Einzel- und Gruppenbilder von ständigen 
oder einmaligen Mitwirkenden, von bekannten und unbekannten Zeit­
genossen wirbeln durcheinander, und ihre Beziehung zum ~undfunk 
wird allzu oft nur über eine Bildunterschrift mühsam hergestellt. 
Oberhaupt, die Bildunterschriften - geschenkt! Schade, die Chance 
eines kleinen Beitrags zur Ikonographie der Rundfunkgeschichte 
Berlins wurde ebenso leichtfertig wie kostspielig vertan. 

Winfried B. Lerg 


