
fforfi111k 1111d Femsehe11 

Gerhard Lampe: Panorama, Report und Monitor. 
Geschichte der politischen Fernsehmagazine 1957-1990 
Konstanz: UVK Medien 2000 (CLOSE UP. Schriften aus dem Hafö des 
Dokumentarfih,1s. Bd. 15). 483 S .. ISBN 3-89669-298-4. mv1 62.-

Mit der Habilitationsschrift ,on Gerhard Lampe wröffentlicht das Stuttgarter 
Haus des Dokumentarfilms in seiner Schriftenreihe CLOSE UP eine Arbeit. die 
das bereits in anderen Bänden i.kr Reihe angelegte Textspektrum zur Geschichte 
des dokumentarischen Fernsehens in Deutschland um einen \\ esentlichen Kom­
plex ergänzt. Die politischen Fernsehmagazine der ARD. deren Entstehungsge­
schichte zu Beginn der sechziger Jahre einsetzt und damit nach Lampe noch in die 
.. Grünckrjahre .. (,gl. S.13) des bundesrepublikanischen Fernsehens fällt. prägten 
\'Oll Anfang an nicht nur das Programmbild ihrer je\\eiligen Sendeanstalten. Mit 
einem hohen Maß an Aktualität. der be\\föSten Auswahl unbequemer Themen 
und ihrer einem unabhängigen Journalismus ,erpflichteten Priisentationsform. 
reflektierten die Redaktionen dieser Formate \\ esentl iche politische und gesell­
schaftliche Befindlichkeiten der jungen Bundesrepublik. Doch einzelne Ergebnisse 
dieses Engagements \\·urden ,on Politik und Presse immer \Yieder als linke Pro­
\ okation gedeutet. und die z. T. hitzig geführten Debatten sorgten dafür. dass die 
politischen Fernsehmagazine bald nach ihrer Entstehung selbst zum Gegenstand 



224 J/U)!ENll'issensclw/i 2,20/J! 

journalistischer Berichterstattung und öffentlicher Meinung wurden. Trotz - oder 
vielleicht gerade wegen - dieses Umstands, so stellt Lampe in der Einleitung 
fest, ist die „Geschichte der politischen Fernsehmagazine der ARD [ ... ] noch 
nicht geschrieben:' (S. IO) Gleichzeitig erhebt er nicht den Anspruch, dies mit 
seiner Arbeit nachzuholen. Seine Intention ist es vielmehr, ,,Wichtiges. Bemer­
kenswertes, Beispielhaftes'" (S.12) innerhalb dieser Geschichte zu entdecken und 
zu präsentieren. 

Lampe selbst stellt die Recherchen und Analysen dieser Publikation in 
einen größeren Arbeitszusammenhang. Als Mitarbeiter des DFG-SonderfiJr­
schungsbcreichs „Ästhetik, Pragmatik und Geschichte der Bildschirmmedien" der 
Universität-Gesamthochschule Siegen näherte er sich im Projektbereich „Fern­
sehmagazine" dem Thema an und veröffcntl ichtc bereits 1991 zusammen mit 
Heidemarie Schuhmacher die Studie Das Panorallla der sech::.iger Jahre. Zur 
Geschichte des ersten politischen Fernsehmagli=ins der Bundesrepublik Deutsch­
land. Die von ihm realisierte zweiteilige Dokumentation Politische Fernsehma­
ga::.ine der ARD - eine Fernsehgeschichte wurde 1992 erstmals von NDR und 
WDR ausgestrahlt. Diese Projekte bilden somit die Basis der vorliegenden Arbeit. 
sie werden durch sie ergänzt und fortgeführt. 

Lampe unterteilt die Entstehung und Entwicklung der politischen Fernsehma­
gazine der ARD von 1957 bis 1990 in verschiedene Phasen, die z. T. zeitlich 
aufeinander folgen, z. T. aber auch parallel verlaufen und die er in den einzelnen 
Kapiteln seiner Arbeit eingehend untersucht. Das erste Kapitel umfasst die Jahre 
1949 bis 1962. Unter dem Titel „Gebote und Vorläufiges·· erläutert Lampe die 
Entstehung der ersten politischen Magazinformate des bundesrepublikanischen 
Fernsehens im Kontext der gegebenen (medicn-)politischen Rahmenbedingungen. 
Neben den Vorgaben des Grundgesetzes spielte hier vor allem das alliierte Kon­
zept der Reeducation und die damit verbundene klare Trennung von Parteipo­
litik und Medien eine entscheidende Rolle. Die Vor- und Frühgeschichte der 
beiden ersten politischen Magazinsendungen der ARD, PüoR.111.-1 und REP0111; 

steht in besonders engem Zusammenhang mit den Personen, die diese Formate 
verantworteten und nachhaltig prägten. Bei REPORT waren dies zunächst Helmut 
Hammerschmidt und Hans Heigert, bei P-1\0R.L\1.1 Rüdiger Proske und Gert von 
Paczensky. Gerade die beiden letzteren gerieten mit ihrer überzeugt unbequemen 
Art wiederholt ins Kreuzfeuer der Kritik und wurden zu Schlüsselfiguren der 
,ersten Sündenfälle', die sich in den Jahren von 1961 bis 1963 ereigneten. und die 
Lampe im zweiten Kapitel schildert. REPORT und P.1\DR-!\H hatten sich zu dieser 
Zeit bereits als feste Bestandteile des ARD-Programms etabliert. doch gerade die 
Berichterstattung der Pt \'0111111-Redaktion zog immer wieder politischen Zorn auf 
sich, insbesondere von Seiten der Regierung. Die Konflikte gipfelten schließlich 
darin. dass sich der Sender dem öffentlichen Druck beugte und von Paczenskys 
Vertrag im Mai 1963 vom Programmbeirat des NDR nicht verlängert wurde: 
auch Proske musste sechs l'Vlonate später seinen Hut nehmen. Dennoch. so zeigt 



lliir/i111k 1111d Fcmscl1c·11 

Lampe im dritten KapireL wurden die wesentlichen Merkmak der bis dahin 
üblichen redaktionellen und lilmischen A.rbeits\\eisc in der P1\01u111-Redak1ion 
fortgeführt. Eugcn Kogon. der J 9f,-J. Herausgeber und i'vloderator der Sendung 
war. und Joachim Fest. der nach Kogons Rücktritt rnn l 965 bis l 96f> die Sendung 
verantwortete und moderierte. waren ebenfalls Garanten für eine 1ournalistisch~ 
Arbeitsweise, die Lampe in der Kapitelüberschrift als „standhaft t;nd experimen­
tell" charakterisiert. Allerdings war es - ebenfalls wie bei ihren Vorcrün<>ern -
genau dieser Umstand, der ih7"e Karrieren bei ?1,01/-1\11 schnell becmkte~Auch 
Ru'o//r war zu dieser Zeit von einem kritisch-unkomentioncllcn Redaktionsstil 
geprägt. insbesondere im 1-1 inblick auf die Reportagen Dagobcrt Lindlaus. Ton 
und Gestus \\aren jedoch insgesamt impliziter. das Personalkarusscl drehte sich 
vorerst entsprechend langsamer. Gleichzeitig lassen sich in der Zei1 von l 965 bis 
1969 deutliche „Übergiinge und Umschichtungcrf' bc>i den Formatcn und innerhalb 
der Rcdaktionen c>rkennen, die im\ ierten Kapitel erlüukrt werden. U. a. c>rschicn 
MmnoR 1965 als neues Polit-Magazin der ARD auf dem Bildschirm. Der \VOR 
hatte sich von dem zusammen mit dem BR und SDR im Wechsel produzic>rten 
Format Rr:PuRr gelöst; die Redaktion ging nun unter der Leitung von (laus Hinrich 
Casdorff mit einer neuc>n Sendung cigenc Wege:. Bc>i P1\0// nr I übc>rnahm Pekr 
Merseburgc>r Leitung und Modcration der Sendung. Das fünfte Kapitel deckt 
den Zeitraum dc>r Jahre 1970 bis 1990 ab und bcschäftigt sich mit der Position 
der „Magazine im System des parteipolitischen Proporzes ... Hier zeigt Lampe 
eindrucksvoll, wie nach dem Regierungswechsel \On ll)()L) die Unionsparteien 
wrsuchen. ihren !Vlachtverlust durch eine> zunehmende Einflussnahme auf die 
Medien. insbesondere die> politische Fernsehbc>richterstattung. zu kompensieren. 
Darüber hinaus geht c>r ,erschiedenc>n politischcn und gesellschaftlichen abcr 
auch journalistischen und medientechnischen Ent\\ icklungc>n nach. die in den 
siebzigc>r und achtziger Jahren Auswirkungen sm,ohl auf die> inhaltlichc: als auch 
formal-ästhetische Gc>staltung (kr politischen \lagazine hanen. 

Lampe profitierte nach c>igenen Angaben bei scinen Rcchc>rckn \\escntlich 
von der Möglichkeit. bislang nicht zugängliche b?\\. um eröffentl ichte \laterialic>n 
und Akten zu sichten und einzuarbeiten. Der sogenannte „Brecht-Fundus·· und die 
. .Kellerakten" der .\/orno11-Redaktion sind gc>rade im Hinblick auf Erkenntnisse> 
über die c>rsten Dekaden der politischen Fernsehmagazine der .-\RD ,on großem 
Wert. Die Fülle des historischen \latcrials und dic sich dar:rns ergdiende Spann­
breite: der Studie tragen im Zusammenspiel mit einer kbendigen Darstellung 
dazu bei. dass die rnrliegende Publikation \Yc>it mdir ist als die bloße> chronolo­
gischc Aufbereitung ,on Dakn. Faktc'n und '.\arns:-n. dis:- für die Gc>schichte der 
politischen Fernsehmagazine der .-\RD rclc, ant sind. Doch in Jicser Breite liegt 
auch gleichzeitig ein Problem der .\rbeit bs:-gründet. Durch den stcten \\.c>chsel 
von medienpolitisch bL\\. -geschichtlich oric>ntic>rten Passagc>n und dezidierten 
Analysrn einzelner Berichte. die Aufmerksamkeit für ckn Priisentationsgestus 
und das Erscheinungsbild einzclncr \1oderatt1rc>n so,\ie die> .Ä.sthctik einzc>lnc>r 



226 MED/E,V11isse11sc/w/i J ':}()(} I 

Format-Signets im Wechsel der Zeit, den im Zusammenhang mit den P.1voR w 1-

Berichtcn von Klaus Wildenhahn eingebrachte Exkurs über den Einfluss des 
nordamerikanischen und französischen Dokumentarfilms, die Hinweise auf tech­
nische Weiterentwicklungen bei Studio-, Aufnahme- und Wiedergabegeräten etc. 
droht die Arbeit an einigen Stellen in ihre Einzelteile zu zerfallen. 

Erwähnenswert ist an dieser Stelle der in mancherlei Hinsicht hilfreiche 
Anhang der Studie. Er enthält u. a. eine Synopse der politischen Fernsehmaga­
zine der ARD, die einen Überblick hinsichtlich der beteiligten Sendeanstalten, 
verantwortlichen Leiter und Moderatoren sowie der jeweiligen Sendeplätze und 
-rhythmen bietet und der schnellen Orientierung dient. 

Lampe beschließt seinen Band mit einer Zusammenfassung der wesentlichen 
Ergebnisse, wobei er hier den ,;archimedischen Punkt' des Jahres und Komple­
xes ,1968"' (S.415) als Perspektive wählt - eine spannende Blickrichtung, die 
möglicherweise auch in den vorangegangenen Kapiteln deutlicher zum Tragen 
hätte kommen können. Der Ausblick auf die Veränderungen im Bereich der poli­
tischen Fernsehmagazine durch das Duale Rundfunksystem wirkt im Vergleich 
zu den vorangegangenen Kapiteln verkürzt und allzu kulturpessimistisch; so 
bekommt die „Hommage an die unabhängigen Köpfe in den Redaktionen a/1<.>r 
politischen Magazine, an die kreativen Menschen, die es hier gab und immer noch 
gibt" (S.12) gegen Ende den resignierten Unterton des ,Früher war alles besser'. 

Andrea Nolte ( Paderborn) 


	Image00120
	Image00121
	Image00122
	Image00123

