media/rep/

Repositorium fiir die Medienwissenschaft

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. (Hg.): 7979 | 4, Jg. 5 (1979),
Nr. 4. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/18301.

Nutzungsbedingungen:

Dieser Text wird unter einer Creative Commons -
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0/
Lizenz zur Verfiigung gestellt. N&dhere Auskiinfte zu dieser Lizenz
finden Sie hier:

https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Deutsche
Forschungsgemeinschaft

F

Terms of use:

This document is made available under a creative commons -
Attribution - Share Alike 4.0/ License. For more information see:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Philipps Universitdt

Marburg



https://mediarep.org
https://doi.org/10.25969/mediarep/18301
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Studienkreis
Rundfunk und Geschichte

Mitteilungen

5. Jahrgang Nr. 4 - Oktober 1979

Nachrichten und Informationen:

Der neue Vorstand des Studienkreises - Seite 170
Deutsche Welle Handbuch 1980 - Elektronische
Inhaltsanalyse - Katalogreihe "Tondokumente

zur Zeitgeschichte' vor dem Abschluf

Schwarzes Brett: Sefton Delmer (1904-1979) - Seite 172
Paul Laven (1902-1979) ,

10. Jahrestagung und ordentliche Mitglieder- Seite 174
versammlung K&6ln 31.8./1.9.1979

Richard O'Rorke: Sendungen fiir Deutschland - Seite 178
Der Deutsche Dienst der BBC 1945-1955

Werner Bader: Briicke zu den Landsleuten in Seite 190

der Welt - Das Deutsche Programm der
Deutschen Welle

Bibliographie:
Zeitschriftenlese 13 (1.6.-31.8.1979 und : Seite 205
Nachtridge)

Besprechungen: ‘

Asa Briggs: The History of Broadcasting Seite 209
in the United Kingdom. Vol.4: Sound and

Vision ‘

Der neue Vorstand hat fiir die Jahrestagung 1980 und das nichste Dokto-
randen-Kolloquium bereits die Termine in Aussicht genommen. So soll

das 8. Doktoranden-Kolloquium am 3. und 4. Mai 1980 in Grinberg/Hessen
abgehalten werden. Fir die 11. Jahrestagung ist an Anfang September 1980
gedacht; Tagungsort: Hamburg, Tagungsthema: Rundfunkkontrolle in Ge-

- schichte und Gegenwart. - Die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem
Interesse an den Doktoranden-Kolloquien (geringere Teilnehmerzahl 1978,
UbergroBe 1979) machen eine verbesserte Zugangsregelung erforderlich,
zumal auch die Unterbringungsméglichkeiten in der Hessischen Landes-
sportschule in Griinberg begrenzt sind. Mitglieder und Giste, die teil-
nehmen wollen, werden deshalb gebeten werden, sich bis 15. April
schriftlich anzumelden, in Stichworten Angaben zur Person und zum
Stand ihrer Arbeit zu machen und eine Bestdtigung ihrer Anmeldung abzu-
warten. Die MITTEILUNGEN werden in ihrer Januar-Ausgabe 1980 (6.Jg.
Nr.1) das Programm des 8§. Doktoranden-Kolloquiums enthalten.

Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. Redaktion:

Vorsitzender: Wilhelm Treue, Hannover/Goéttingen Walter Forst, vvarlafildarr\iea;?‘aner:
Schriftfuhrer: Walter Forst, Westdeutscher Rundfunk e oltgang o np
5 Kéln 100, Postfach, Tel. 0221/220 3250 Friedrich P. Kahlenberg, Werner Schwipps




- 170 -

NACHRICHTEN UND INFORMATIONEN

Die ordentliche Mitgliederversammlung hat am 1. September 1979
in K6ln mit groBer Mehrheit den Vorstand neu gewdhlt:

Vorsitzender Prof, Dr, Wilhelm Treue, Gottingen

Stellvertr,Vorsitzende Dr. Harald Heckmann, Frankfurt
Vorstand des Deutschen Rundfunkarchivs

Prof., Dr. Rainer Kabel, Berlin
Redakteur (SFB) und Hochschullehrer

Schatzmeister Wolfgang Hempel, Baden-Baden
Archivar (SWF)

Schriftfithrer Walter Forst, Koln
Redakteur (WDR)

Beisitzer Dr, Josef Hackforth, Miinster
Universitdtsdozent

Prof. Dr, Friedrich P. Kahlenberg,
Koblenz

Ltd. Archivdirektor am Bundesarchiv,
Honorarprofessor Sozialwiss., Fakultit
Universitdt Mannheim

Prof, Dr, Winfried B. lerg, Minster
Hochschullehrer, Universitdt Minster

Dr. Heiner Schmitt, Mainz
Leiter der Abt., Zentralarchiv ZDF

Der neue Vorstand hat am gleichen Tag beschlossen, folgende
weitere Mitglieder zu kooptieren, die ihrerseits ihr Einver-
stédndnis erkldrt haben:

Prof. Dr. Walter Bruch, Hannover
Barbara Kiimmel, stud.,phil, Freiburg

Hartmut Reichardt, Loccum
Studienleiter Evang.Akademie Loccum

Dipl.Ing. Frithjof Rudert, Darmstadt

Werner Schwipps, Kdln
Redakteur (Deutsche Welle)

Dr. Klaus Wehmeier, Minster
Wiss. Mitarbeiter am Institut fir Poli-
tikwissenschaft, Universitadt Minster

Der Vorstand hat Frau Berg und Herrn Dipl.Ing. Drechsler (beide
Mainz) gebeten, in der Periode bis zur nichsten ordentlichen
Mitgliederversammlung auf der Jahrestagung im Herbst 1981 als
Rechnungspriifer tdtig zu sein,



- 171 -

DW-Handbuch '80 fiir Interessenten

Mitglieder des Studienkreises Rundfunk und Geschichte, die
nicht an der Jahresversammlung in K&ln teilnehmen konnten,
konnen auf Wunsch das DW-Handbuch fiir Internationalen Kurz-
wellenrundfunk 1980 erhalten. Das Handbuch erscheint alle
zwel Jahre und ist zweisprachig angelegt, deutsch und eng-
lisch. Die Ausgabe '80 enthZlt Beitrige, die im Zusammenhang
mit dem Thema der Jahrestagung "Deutsch als Programmsprache
im internationalen Rundfunk" stehen.

Bitte richten Sie Thre Anforderung an:
Werner Schwipps
Deutsche Welle

Postfach 100 444
5000 Kdln 1

Elektronische Inhaltsanalyse

Dr., Klaus Schonbach (Minster) berichtete auf dem 7. Doktoran-
den-Colloguium in Griinberg 1979 iiber verschiedene Systeme der
Quellen- und Materialrecherche sowie Aufbereitung mit Hilfe
elektronischer Datenverarbeitung. Teile des Referats werden
in der Nr. 4/1979 der Fachzeitschrift "Publizistik" unter dem
Titel "Elektronische Inhaltsanalyse" publiziert.

Das Manuskript kann von Interessenten auch beim Autor, Insti-
tut flir Publizistik, Bispinghof 3/E, 4400 Miinster, angefor-
dert werden.

Katalogreihe "Tondokumente zuereitgeschichte" vor dem Ab-
schluf3

Innerhalb der Reihe Bild- und Tontridger-Verzeichnisse des
Deutschen Rundfunkarchivs, Frankfurt am Main, erschien als
Band 9 der Katalog "Tondokumente zur Zeitgeschichte 1946-
1950", (zZusammengestellt und bearbeitet von Walter Roller
(Preis DM 49,--), Auf 450 Seiten werden in chronologischer
Anordnung iiber 9oo Tonaufnahmen aufgefithrt, die die ge-
schichtliche Entwicklung im Deutschland der Nachkriegszeit
widerspiegeln., Soweit es moglich war, wurden auch wesentliche
politische Ereignisse des europdischen Auslandes und der USA
berilicksichtigt. Neben einem kurzen Vorwort enthdlt der Kata-
log ein Personen- und ein Sachregister sowie ein Rundfunk-
register. Die im Katalog aufgefiihrten Tonaufnahmen befinden
sich im Deutschen Rundfunkarchiv und stammen zu einem grofien
Teil aus den Schallarchiven der Rundfunkanstalten der ARD,

In Vorbereitung befindet sich ein Katalog "Tondokumente zur
Zeitgeschichte 1933-1938", Nach dessen Fertigstellung wird
eine vollstdndige Ubersicht iiber die zeitgeschichtlichen
Tonaufnahmen der ersten HZ1lfte dieses Jahrhunderts vorliegen,
soweit sie sich im Deutschen Rundfunkrachiv befinden.



SCHWARZES BRETT  mmemm e i oo e e e i e

Sefton Delmer (1904-1979)

Der englische Publizist Denis Sefton ("Tom") Delmer ist am

6. September 1979 in seinem Haus "The Valley Farm" in Lamarsh
bei Bures in Suffolk gestorben. Seine Zweisprachigkeit - ge-
boren am 24, Mai 1904 in Berlin als Sohn eines australischen
Anglistik-Lektors -~ war fiir seinen beruflichen Lebensweg ent-
scheidend., Von 1928 bis zu seiner Ausweisung 19%4 vertrat er
den Londoner "Daily Express™ in Berlin. Von 1934 bis 1939 be-
richtete er als Europa-Korrespondent aus Paris. Zwischen

1936 und 1939 schickte er auch Kriegsberichte aus Spanien,
nach 1939 aus Polen und Frankreich., Nach Kriegsausbruch holte
ihn Lindley Macnaghten Fraser (1940-1963) regelmidBig als Kom-
mentator zum Deutschlanddienst der British Broadcasting Corpo-
ration/BBC. Schon 1941 beauftragte ihn die britische Abwehr
mit dem Aufbau der geheimen ("schwarzen") Rundfunkpropaganda
iiber Tarnsender ("Gustav Siegfried Eins", "Deutscher Kurzwel-
lensender Atlantik", "Soldatensender Calais"). Nach dem Krieg
kehrte Delmer zum "Daily Express" zuriick, 1959 verliefl er

den Tagesjournalismus. 1961 und 1962 erschienen seine Erinne-
rungen in zwei Bidnden, die der damalige Nannen-Verlag deutsch
in einem Band herausbrachte (Die Deutschen und ich. Hamburg
1962, 815 Seiten).

Sefton Delmer hat niemals seine journalistische Herkunft leug-
nen kénnen. Das Handwerk lernte er bei den extrem leserorien-
tierten Kaufzeitungen des konservativen und isolationisti-
schen Politikers und Verlegers William Maxwell Aitken, seit
1916 Lord Beaverbrook (1879-1964), beim "Daily Express" mit
dem Abendblatt "Evening Standard" und dem Sonntagsblatt
"Sunday Express"; die Bladtter z&dhlten zu den auflagenstdrksten
englischen Zeitungen. Das Nachdruckrecht fiir den Auslandsnach-
richtendienst der Beaverbrook-Gruppe (Daily Express Foreign
News Service) besaBen in Frankreich das Kaufblatt "Paris-soir"
und in den Vereinigten Staaten die Nachrichtenagentur der
Hearst-Gruppe, der “International News Service/INS". Was in
Massenblidttern Grofbritanniens, Frankreichs und der USA iUber
den Aufstieg der NSDAP, das Ende der Weimarer Republik und

die nationalsozialistische Machtergreifung an hochpersonali-
sierten Meldungen, affektiven Berichten und - nicht selten -
Gefdlligkeitsinterviews in jenen Jahren zu lesen war, stammte
aus der Feder Sefton Delmers. Selbstverstdndlich wuBlte die
NSDAP das sehr wohl und versorgte ihn mit Vorzugsmaterial

- beispielsweise iiber die Bildung des Kabinetts Kitler (3o.
Januar 1933), vermittelte Exklusivinterviews mit Hitler - bei-
spielsweise nach dem Reichtstagsbrand (3. Mirz 1933) oder

ans Ausland gerichtete Erklirungen - beispielsweise von
Goebbels (26, Mirz 193%3) iiber "Greuelhetze" im Ausland. Nach
den Rohm-Morden (13%. Juni 193%4) muBte der gerade iiber Partei-
interna so gut informierte Korrespondent Deutschland verlassen;



- 173 -

das Propagandaministerium entzog ihm die Arbeitserlaubnis und
lieB ihn ausweisen.

Auf derlei Spezialwissen, verbunden mit der Berufsideologie
eines extravertierten Kaufblattjournalisten mit Deutschkennt-
nissen bis in den Jargon, mochte die britische Abwehr im
Zweiten Weltkrieg natiirlich nicht verzichtem. Mit der auch im
Krieg auf ihr publizistisches Ansehen bedachten BBC war keine
Propaganda mit Breitenwirkung zu machen. Politischer "Boule-
vard-Rundfunk", veranstaltet von sprach- und landeskundigen
Fachleuten der Massenpresse, das war die Formel fiir die bri-
tischen Tarnsender.

Nach dem Krieg blieb fiir Delmer und den "Daily Express" das
Thema Deutschland aktuell, Er beobachtete die "Wiederbewaff-
nung" und die Neonazis. Er erlebte 1954 die Flucht seines
Freundes, des Prdsidenten des Bundesamts fiir Verfassungsschutz,
Otto John, in die DDR - und dessen Riickkehr und ProzeB 1956.
1963 bekam er einen Beratervertrag mit dem Verlag Der Spiegel,
doch diese Wochenzeitschrift nahm nur kurze Notiz wvon seinem .
Tod. Dafiir setzte in zahlreichen Zeitungen eine beinahe be-
flissene, nekrologische Aktivitdt ein; dpa und AP vertrieben
Bilder vom jungen und vom alten Delmer, "Die Zeit" iberschrieb
ihren Zweispalter pathetisch: "Tod eines Reporters" und
stellte Delmer in aller Unschuld journalistischer Biographie
neben Kisch, Knickerbocker und Hemingway. Die schonsten Mythen
sind doch immer noch die selbstgewebten. Dafiir halten sie

sich meist nicht sehr lange, -~ gliicklicherweise.

Winfried B. Lerg

II.

Paul Laven (1902-1979)

Manche Ideen liegen sozusagen in der Iuft und werden, wenn die
Zeit erst einmal reif ist, gleichzeitig oder doch fast gleich-
zeitig an verschiedenen Orten und von verschiedenen Personen
realisiert - mit der Folge, daB sich Interessierte und Be-
teiligte, schlieBlich aber auch die Historiker um das Erst-
geburtsrecht streiten., So ist umstritten, wer Mitte der zwan-
ziger Jahre die erste Live-Reportage im deutschen Rundfunk
gemacht hat. Einige sagen, Bernhard Ernst vom Westdeutschen
Rundfunk, andere Alfred Braun von der Berliner Sendegesell-
schaft., Wieder andere schreiben sie Paul Laven zu, Wie dem
auch sei, Laven gehOrt sicherlich zu den Pionieren der aktuel-
len Rundfunkreportage. Geboren am 11, Dezember 1902 in Mon-
chengladbach, ging Laven nach Studium und Promotion in Frei-
burg zunschst als Redakteur zuv der renommierten Frankfurter
Zeitung, arbeitete aber schon seit Anfang 1925 bei der dama-
ligen Siidwestdeutschen Rundfunkdienst A.G. als freier Mitarbeiter



- 174 -

mit, Am 28, Juni 1925 baute er dann erstmals sein Mikrophon
am Mainufer in Frankfurt auf, um "Bilder von einer Regatta"
zu Ubertragen,wie das damals etwas wolkig in der Presse ange-
kindigt wurde, Das Experiment gliickte, und Laven wurde nicht
nur stdndiger Redakteur des Frankfurter Rundfunks, sondern
bald auch einer der bekanntesten Reporter fiir Sport und Ak-
tuelles, der stdndig Neuland betrat. So zog er im Sommer 1930
mit umfangreichen Aufnahmeapparaturen nach Italien und iber-
spielte eine Reihe von Reportagen aus Rom, Pompeji und vom
Vesuv - damals, der Rundfunk war gerade sieben Jahre alt,

ein kithnes und technisch kompliziertes Unterfangen, Durch ei-
nen folgenschweren Wehrdienst-Unfall wurde Lavens Karriere
als Rundfunkreporter 1939 beendet. Fortan arbeitete er als
freier Schriftsteller und wurde nur noch gelegentlich in den
finfziger Jahren als Reporter fiir den Slidwestfunk Baden-Baden
aktiv, Inzwischen hatte der Rundfunk neue Formen entwickelt
und die Akzente mehr auf die politische Berichterstattung und
Kommentierung verlagert, Formen und Inhalte, die Lavens Nei-
gungen nicht entsprachen. Paul Iaven starb am 19, Oktober 1979.

Wolf Bierbach

Die MITTEILUNGEN vercffentlichen auch dieses Mal wieder nach der
Jahrestagung ausgewéhlte Referate, die dort gehalten worden sind,

Die K&lner Jahrestagung 1979 hatte als Generalthema "Deutsch als
Programmsprache im internationalen Rundfunk". Von den Vortrdgen,
die mitgeschnitten wurden, erscheinen hier die Texte von

Richard O'Rorke (Seite 178) und Werner Bader (Seite 190). Zu dem
Referat von Werner Bader haben mehrere Mitglieder und Teilnehmer

der Jahrestagung kritische Fragen und Stellungnahmen angekiindigt,
die in Heft 1/1980 der MITTEILUNGEN folgen sollen. Der Vortrag
von Werner Schwipps "Deutsche Radiostunden in {bersee - Bestands-

aufnahme und Definition" kann von Interessierten unter den Mit-
gliedern des Studienkreises auf Cassette bezogen werden. Schwipps
hat in seinem Vortrag eine Reihe von Tonbeispielen aus der Pro-
grammnraxis deutschsprachiger Rundfunkstationen des Auslands ein-
bezogen. Die Cassette kann bestellt werden bei: Werner Schwipps,
Deutsche Welle, Postfach 100 444, 5000 Koln 1.



- 175 -

DIE @VJELT

S VMR ANITI S 108 874 Taelave

05. SEP. 1979

Dle ,, Welle™erforscht ihre Horer

och memals in der deutschen

Geschichte sind so viele Men-
schen taglich mit der deutschen
Sprache in Kontaki gekommen
wie gegenwirtig: 117 Millionen
geben Deutsch als ihre Mutter-
sprache an; Deutsch steht an
sechster Stelle in der Weltrangli-
ste; 20 bis 25 Millionen Menschen
lernen sie jiahrlich. Sie alle kon-
nen jederzeit und an jedem Ort
der Erde von der Deutschen Wel-

‘le (DW) aus Koéln und von ver-
~ schiedenen Relaisstationen aus

erreicht werden. Die Deutsche
Welle- erweitert
Verbreitungsgebiet noch durch
Programmexport an fast 150 aus-
lidndische, oft lokale Stationen.

Die-DW hat das 50jdhrige Jubi-
1ium des deuischen Kurzwellen~
dienstes zusammengelegt mit der
10. Jahresltagung des ,Studien-
kreises Rundfunk und Geschich-

te“ (dem Rundfunkleute, Kommu- .

nikationswissenschaftler und Hi-
storiker angehoren), der — erst-
mals = —
Rundfunksendungen, ihre Chan-
cen und Probleme, behandelte.
Werner Bader, Leiter .des Deut-
schen Programms der DW, fiigte
den genannten Zahlen hinzu, daB
die ,Welle* als Informationsgeber

ihr weltweites-

grenziiberschreitende -

an dritter, beim Gehortwerden an
fiinfter Stelle in der Welt stehe.
Das besondere Problem der Re-
dakteure: Ihre Hérer leben in ganz
verschiedenen Um-Welten, und
sie verlangen in der kurzen Sen-
dezeit nicht nur Information, son-
dern auch Unterhaltung und vor
allem deutsche Musik.

Richard O. Rorke (friiner Deut-

" scher Dienst BBC, London) gab

fur einen erfolgreichen Fremd-
sprachendienst auf Kurzwelle die

*"Regel: Man muBl den Horern bie-

ten, was sie sonst nicht erhalten
konnen. Und er erzdhlte, daB die

‘Horer in der ,DDR“ zunehmend

die BBC horten, als London re-
gelmiafig ,Briefe ohne Unter-
schrift* aus der ,DDR* mit meist
politischer Kritik verlas.

Mit  akustischemn  Beispielen
zeichnete Werner Schwipps, Lei-

ter des - Transskriptionsdienstes

Horfunk, konstruktiv die verschie-
denen Formen nach, die deuische
Programme im Umfeld kommer-
zieller Sendungen annehmen
miissen. Ein  Wissenschaftler-
Team (Heim, Dr. Holtz.und Prof.

Strainer) bemiiht sich nun- um-
eine Analyse von ,Rundfunkspra-

che* aus Ostblocklindern. Hier
wird noch viel wissenschaftliche

. ker einmal

“Bild Deutschlands*

Arbe:t zu leisten sein, bis — wie
man hofft — aus sprachlichen
Verinderungen kommende politi-
sche Tendenzen abgeleitel wer-
den kénnen. '

Auf der fast zu bescheidenen
Jubilaumsfeier am vergangenen
Freitag schilderte Staatssekretar

e e e

Elias vom Bundespostministerium -

die technischen ~Aufgaben der
Post im Kurzwellenbereich und

ihre hoheitlichen Funktionen bei '
der Freqquenzenverwaltung. Die .

Post will in Zukunft ,.ihr Dienst-

leistungsangebot an wirtschaftli- -

chen und gesellschaftlichen Er-
fordernissen orientieren und- er-
weitern“. Hier klang durch: Man
muB das Eigenleben, das die
Technik leicht gewinnt, beriick-
sichtigen, aber entscheiden miis~

sen die Politiker, ob alles ge- :

macht werden soll, was moghch
ist.

Die ,.Welle ist ubngens, was
weitgehend unbekannt ist, auch
in der Bundesrepublik gut zu ho-
ren. So koénnten sich auch Kriti-
davon iberzeugen,
daB von Kd&ln aus keine Propa-
ganda, sondern — dem Gesetz
entsprechend — ,ein umfassendes
vermittelt

wird. KURT WAGENFUHR




176

STUTTGARTER
ZElTUNG

07. SEP. 1979

Verraterische Rundfunksprache
Eine Tagung des , Studienkreis Rundfunk und Geschichte® in Kéln

Der - ,Studienkreis Rundfunk und Ge- |

schichte® hatte sich darauf verstindigt, ei-
nen Geburtstag ohne Geburtstagsfeier zu
begehen. Man blieb bescheiden, obwohl
das zehnjihrige Bestehen der Institution,
ihr inzwischen stabilisiertes nationales und
internatignales Renommee zu einer feierli-
chen Bestandsaufnahme, zu einem Ver-
einsfestakt hitten verfiihren kénnen. Uber
350 aktive Mitglieder aus Funk und Fern-
sehen, Wissenschaftler aus Hochschule
und Bundesarchiven garantierten bislang
die erfolgreiche Tatigkeit auf dem Gebiet,
der Rundfunk- und Fernsehforschung.
Finfzig Dissertationen, Magister-

und

Staatsexamensarbeiten, so wird vorsichtig -

geschatzt, sind seither im Umfeld des Stu-
dienkreises entstanden oder stehen kurz

vor ihrem AbschluB. Weit iiber hundert !

Teilnehmer trafen sich in Kéln als Gast des
~WDR®, der ,Deutschen Welie* und des
"..Deutschlandfunks®. Es kann der deutsche
Kurzwellenfunk, heute vertreten durch die
~Deutsche Welle", seit dem 26. August auf
den finfzigjahrigen Dienst fir ersee
verweisen, der ,Deutschlandfunk®, Natio-
nalsender fiir Deutschland und Europa, auf

seine immerhin fast neunzehnjihrige Ge-

schichte.

Das Aufgabenspektrum der beiden Sen-
dcr, ihr gesetzlicher Auftrag, ein umfassen-

des Deutschlandbild fur Europa und Uber- |

see zu vermitteln, bestimmte den Tagungs- nochmals der Streit uber die Rundfunk-

verlauf, akzentuierte Rede und Gegenrede.

Dabei konnte es nicht ausbleiben, daB die

Rundfunkmacher von der
Welle" und dem ,,Deutschlandfunk* die Ta-
tigkeit der Sender unangefochten von jeder
Selbstkritik mit gliithenden Worten vertei-
digten und nachhakende Fragen in Rich-
tung Ideologieverdacht oder ,Kulturimpe-
rialismus”, der sich hier und dort in den
Sendungen auch einmal eingeschlichen
haben mag, entschieden zuriickwiesen. Der
Programmchef der. ,Deutschen Welle",
Werner Bader, war sich ganz sicher, wenn

.Deutschen -

er immer wieder und mit Nachdruck die

ganzlich unabhingige Arbeit der Rund-
funkredakteure hervorhob. GewiB, in poli-
tisch brisanten Situationen gebe es Riick-
kopplung mit dem Krisenstab der Bundes-
regierung, man pflege gute Kontakte zu

den Botschaften und dem deutschen Au-

Benministerium; aber dies alles sei nur ko-
operativer Gedankenaustausch, der die
Rundfunkunabhiangigkeit in keiner Weise
bﬁeinﬂusse. Dankbar und gliubig hérten's
alle. .

Rudolf Heim (Universitit Bochum) und
Christina Holtz (Universitit Tilibingen) un-
tersuchten in ihrem Referat ,Propaganda-
sprache - Selbstdarstellung -~ Fremdbe-
richterstattung” Unterschiede und Ge-
meinsamkeiten  im
Dienst von Radio Peking und Radio Mos-
kau. Es zeigte sich dabei einmal mehr die
Unzuldnglichkeit der rein sprachwissen-
schaftlichen Methode, die die propagandi-
stische Indoktrination nur oberfldchlich in
den Griff bekommt. Die Moglichkeiten der
klassischen Rhetorik scheinen dem Gegen-
stand sicherlich angemessener zu sein. Die
Forschung, so der Eindruck, steht hier
noch véllig am Anfang, zumal sie in der
Bundesrepublik noch allzu bereitwillig der
positivistischen Schule verpflichtet ist, die
z. B. mit ,Symbolanalysen® Worter brav

-auszahlt - und dabei selbstherrlich ver-

harrt. Auch Erich Stralner aus Tiibingen,
der iber die Rundfunksprache von Radio
DDR referierte, iiberraschte nur wenig. Er
hob die Parteilichkeit der Nachrichten, bei
einer 3-4prozentigen Wortschatzdifferen-
zierung von der westdeutschen Nachrich-
tengebung, hervor. Die Vorliebe der Re-
dakteure in Ost und West fiir substantivi-
sche Wendungen, fiir einen klotzenden und
unverstindlichen Nominalstil, deutet auf
die erhaltene sprachliche Einheit im geteil-
ten Deutschland, hin. :

deutschsprachigen

In der Abschlufidiskussion entflammte -

freiheit im Haus der ,Deutschen ngle"
und des ,Deutschlandfunks®, genahrt

durch Vortrige, die die ostliche Propa-

ganda zu entlarven und das Ethos freiheit-
licher  Sendeanstalten hervorzuheben

suchten. Zensur und Selbstzensur, so war

von den Machern zu horen, sei den bundes-

verwalieten Sendern fremd. Das tréstet, -

zunachst. Der Historiker Wilhelm von
Kampen (Universitit Osnabriick), gldnzen-
der Analytiker und Medienwissenschaftler,
erlaubte sich schlieBlich die Frage, wie es
denn zu erklidren sei, daB Sender in ihren
Nachrichten beispielsweise den Begriff
»Baader-Meinhof-Gruppe" ablegen und zu
»Baader-Meinhof-Bande®” kommen. Was
veranlaBt Redakteure iiber Jahre von der
~Schah-Regierung” zu sprechen, ehe sie
sich fiir die Sprachreglung ,Schah-Re-
gime® entscheiden? Rundfunkfreiheit, Re-

dakteursfreiheit - sicher. Aber es gibt hier- -

zulande Mechanismen, die auBlerhalb von
direkter Zensur sprachlich verdndernd
wirken. Ein ungeklirtes, wichtiges Pro-
blem. '

Die Tagungsteilnehmer, die den neuen
Vorstand unter Stiirmen kiirten, — eine (!)

Studentin wurde mit Miihe in das illustr

-Professoren- und Doktloratskollegium lan

ciert ~konnten insgesamt zufrieden seir
Nachdenklich stimmte dagegen eher di
Besichtigung des gemeinsamen neue
Funkhauses von ,Deutschlandfunk™ un
~Deutsche Welle* am Raderthalgurtel i
Kéln. Die Manhatten-Architektur, di
Stahl-Glas-Feste mit etwa 40 Stockwerke
(lichte Héhe 120 m) und Seitenbunkern las
sen aus baulicher Sicht nur gegen Wider
stand vermuten, das {reie Wort gehe vo.
hier in alle Welt. Norgler und Skeptike
sollten sich deshalb Hérerbriefe an di
»Deutsche Welle* zu Gemiite fithren, in de
nen Altaph Moon aus Indien z. B. schreib!
~Einer meiner sehnslichtigsten Wiinsch
ist es, mein Leben - soweit dies moglich -
mit dem Licht deutscher Dichter zu erhel
len. Aus diesem Grund bitte ich Sie ur
eine Anthologie deutscher Dichter oder ei

-nen Band Volkslieder.“Christian Hérburge



Die Erforschung und Darstel-
lung der deutschen Rundfunkge-
schichte hat sich der Studien-
kreis Rundfunk und Geschichte,
der in diesen Tagen sein zehn-
jahriges Jubilaum feiemn konnte,
an seine Fahnen geheftet. Von
der Offentlichkeit weitgehend
unbemerkt leistet der Verein
wahre Pionierarbeit, denn - so
Professor Dr. F.P. Kahlenberg
(Bundesarchiv Kobtenz) - ,das
Entstehen von historischem Be-
wuBtsein in den Rundfunkanstal-
ten kann man sich nicht singular
genug vorsteilen”.

Das zu &ndern war nicht zuletzt
Zielsetzung eines sogenannten
Doktoranden-Kolloquiums,  zu
dem der Studienkreis in diesem
Jahr zum siebten Male vom 11.
bis 13. Mai nach Grunberg/Hes-
sen eingeladen hatte.

Parole ,Leaming by doing”

Mit diesem Treffen will der Stu-

dienkreis neben dem Gedanken-
austausch mit Rundfunkfachleu-
ten aus Wissenschaft und Praxis
auch Studenten unterstitzen,
die sich in ihrem Studium mit
historischen und aktuellen Pro-
blemen des Rundfunks beschaf-
tigen. Wider Erwarten groB8 die
Resonanz in diesem Jahr: Mit
Uber 50 Teilnehmern aus dem
gesamten Bundesgebiet hatte
der Studienkreis selbst in seinen
verwegensten Traumen nicht ge-
rechnet. Im Gegensatz zu den
Vorjahren stellten die Studenten,
in der Hauptsache der Fachrich-
tungen Publizistik und Journalis-
mus, aber auch Politologen,
Theaterwissenschaftler und Ger-
manisten, den Léwenanteil. Von
der ,Rundfunkpolitik in Bayern
1923 bis 1934", iber ,Das Ver-
héltnis von Ton, Wort und Bild im
Fensehen” bis hin zu den ,Kabel-
fernseh-Pilotprojekten™ reichte
die breit gefdcherte Themenpa-
lette.
.Learning by doing”, diese pra-
xisnahe Parole hatte der Leiter
der Tage von Griinberg, Dr. Josef
Hackforth vom Institut fur Publizi-
stik Minster. ausgegeben Ent-
sprechend eifrig ging man zu
Werke, als gelte es, in drei Tagen
die gesamte deutsche Rund-
funkgeschichte aufzuarbeiten.
Unter dem Leitthema ,Methoden
der Materialauswertung” wurden
an Beispielen unterschiedlicher
Quellen verschiedene Methoden
der Verwertung des vorliegenden
Materials vorgestellt, in die Praxis
umgesetzt und diskutiert.

Zu wenig Interesse bei den
meisten Rundfunkanstalten

Die Ergebnisse lassen sich
schnell zusammenfassen: Hin-
weise darauf, wo und wie in Ar-

HATrfiink Fernceehen B4 1m.

Rundfunk und Geschichte
‘Mitteilungen

5. Jahrgang Nr.2 - April 1979

‘Studienkreis

Nachrichten und Informationen:

7. Grinberger Doktoranden-Kolloquium

12./13. Mai 1979 - Die deutschsprachigen
Informationsprogramme von Radio Peking und
Radio Moskau - Texte und Textsammlungen zur
amerikanischen Funk- und Rundfunkgeschichte -
Englisch-Deutsches Projekt zur vergleichenden
Rundfunkforschung - US-Programmzeitschrift auf
Mikrofilm - Texttranskript "Meet the Press"

Schwarzes Brett: Filmbrinde im amerikanischen

Seite

Seite

79

84

Staatsarchiv - Journalistennachlisse - eine
Aufgabe fir das Deutsche Rundfunkarchiv? -

An die Redaktion der MITTEILUNGEN
Josef Hackforth: 7.

Konzeption und Ziel

Harald Heckmann:

konzert"

Arnulf Kutsch: Ein nationalsozialistischer

Grinberger Kolloquium:

Die Institution "Wunsch-

Seite 87
Seite 90

Seite 98

Rundfunkfunktiondr - Hans Gottfried
Kriegler (1905-1978)
Bibliographie:

Zeitschriftenlese 11

Fremdsprachige Rundfunkliteratur IV

Besprechungen:

Horst Welzel:

deutschland 1945-1952

Dietrich Wolfgang Henckels: Fernsehredakteure

und Fernsehtechniker

William E. McCavitt (Comp.): Radio and

television

Derek Parker:

Radio.

Rundfunkpolitik in Siidwest-

The Great Years
"30 Jahre Bundesrepublik Deutschland” -

Seite 102
Seite 105

‘Seite 110
Seite 112
Seite 114

Seite 115
Seite 116

Zu einem neuen Lehrmittel mit Ton-Beispielen

Zehn
Jahre
Studien-
kreis
Rundfunk
und
Geschichte

chiven recherchiert werden
kann, nutzen sicherdich nicht nur
dem Studenten in seiner Exa-
mensarbeit, sondern gieicher-
maBen auch dem Redakteur in
seiner taglichen Arbeit wie dem
Wissenschaftler, der eine intensi-
ve Forschung betreibt.

Rundfunk und Geschichte -
ein Thema, dem auch in den
Funkhiusern weit mehr Beach-
tung geschenkt werden sollte als
bisher geschehen. In Grunberg
war davon jedenfalls nicht viel zu
sehen: Nur der WDR und der
SWF waren mitden entsprechen-
den Fachleuten vertreten. Bei
den anderen Rundfunkanstalten
sieht es teilweise ganz finster
aus. Beim krisengebeutelten
NDR waren jungst sogar ganze
Akenberge vom ReiBwolf be-
droht. Dennoch sei die rundfunk-
historische Forschung in der
Bundesrepublik ,weiter als in an-
deren europdischen Landern”,
betonte der Vorsitzende des Stu-
dienkreises, Professor Dr. Wil-
helm Treue, Gottingen.

Nl +rnher 16070

Wer will die Arbeit
an der Rundfunkgeschichte
unterstiitzen?

Der Studienkreis wird auch in
seinem zweiten Jahrzehnt nicht
miide werden, das Interesse an
der Rundfunkgeschichte zu wek-
kenund zu foérdern. Wer diese Ar-
beit unterstutzen will, dem sei die /
Mitgliedschaft ans Herz gelegt.
FOor wenig Geld (Studenten 10
DM, persdnliche Mitglieder 30
DM. korporative Mitglieder 100
DM) bleibt man am Ball. Antrage
nimmt der SchriftfUhrer entge-
gen: Walter Férst, WDR/Landes-
redaktion, Postfach 101950,
5000 Kd&in 1.

Alexander M. Richter




- 178 -

Richard O'Rorke
SENDUNGEN FUR DEUTSCHILAND
Der Deutsche Dienst der BBC 1945 - 1955

Der Deutsche Dienst der BBC ist in zweifachem Sinne die
Schopfung von Adolf Hitler. Denn ohne die Nazis hdtte es hichst-
wahrscheinlich 1938 keine englischen Sendungen in deutscher
Sprache gegeben, Und ohne die vielen begabten Fliichtlinge, die
von Hitler-Deutschland nach England kamen, hitte der Dienst

in seinen ersten Jahren nicht sein Niveau erreicht, ein Ni-
veau, das sicher sehr viel zu seinem Erfolg beigetragen hat.

Gleich am Anfang mdchte ich darlegen, was nach meiner Erfahrung
in mehr als dreiBig Jahren mit fremdsprachigen Auslandssendun-
gen notwendig ist, wenn solche Sendungen Erfolg haben sollen,
Erstens braucht man natiirlich die bestmdglichen Sender und
Frequenzen, In hochentwickelten I&ndern wie z,B, in Europa

ist man an einen einwandfreien Empfang gewdhnt., Unter norma-
len Umsténden, besonders in Westeuropa, horen die meisten Leute
den Sender, der am leichtesten zu empfangen ist, gewdhnlich
den Regional- oder Lokalsender. In Lindern, wo es keine

Presse~ oder Redefreiheit gibt, wird man sich eher die Mithe
geben, Auslandssendungen zu horen, Aber auch in solchen F&dllen
muB der Empfang so sein, daB das Abhoren keine zu grofle An-
strengungen verlangt.

Das zweite Element filr Erfolg ist eine gute Mannschaft, Denn
hier unterscheiden sich Auslandssendungen wesentlich von einem
Inlanddienst. Der letztere hat eine uneingeschrinkte Wahl von
freien Mitarbeitern, Autoren und Sprechern, Bei einem Aus-
landsdienst muB3 aber eine relativ kleine Gruppe filir alles zu-
stdndig sein, und die Programme werden besser oder schlechter
je nach den Fidhigkeiten der Mannschaft., Das ist der Grund,
warum ich in meiner ganzen Zeit beim Deutschen Dienst der BBC
soviel Mithe und Zeit der Auswahl von Mitarbeitern widmete.

Das dritte Element, das man zum Erfolg braucht, ist nach mei-
ner Ansicht, daB man dem HOrer etwas bietet, das er sonst

nicht bekommen kann. Um nur ein Beispiel vom Deutschen Dienst
zu geben: Wir haben in unserem Programm flir die DDR viele Jahre
lang die Sendung "Briefe ohne Unterschrift" gebracht, worin
Briefe von anonymen Horern gzitiert und kommentiert wurden.,

In dieser Zeit brachte keine andere deutschsprachige Sendung
ein &hnliches Programm, Wir wissen, daB v1e1e BBC horten

nur wegen dieses Programms.

Nun aber mdchte ich zuriick zu den Anfangen des Deutschen
Dienstes, denn man kann die Tage im Jahre 1945 nicht ver-
stehen, ohne zu wissen, wie die vorherige Entwicklung gewesen
ist. Vor 41 Jahren, als sich die Miinchener Krise zuspitzte,
war der britische Premierminister Chamberlain der Ansicht,
man h&tte 1914 den Krieg vielleicht vermeiden konnen, wenn



das deutsche Volk nur gewuBt hitte, daB der deutsche Einmarsch
in Belgien unvermeidlich einen ZusammenstoB mit England nach
sich ziehen wiirde. Chamberlain, der sich aufrichtig bemiihte,
den Frieden zu erhalten, wollte auf keinen Fall, daB die
britische Einstellung zu Deutschland zum zwelten Mal in der
Weltgeschlchte miBverstanden wiirde. So kam er zu dem EntschluB,
eine deutsche Ubersetzung seiner wichtigen Rede zum Thema
"Frieden" iiber die BBC ausstrahlen zu lassen, Nur waren die
Voraussetzungen dafiir bei der BBC iberhaupt nicht vorhanden.
Es gab keine Ubersetzer, keine Sprecher, keine Radiofrequenz
fir eine solche Sendung. Von der Fleetstreet im Londoner Zei-
tungsviertel rief man deshalb einen Ssterreichischen Journa-
listen, Herrn Robert ILukas, der nach dem AnschluB 1938 in
London geblieben war. Im Heimatdienst der BBC machte man dann
einen Sendetermin frei, und es wurde ein deutscher Sprecher
aufgetrieben, Iukas, der den Text von Chamberlains Rede nur
seitenweise bekam, muBte ihn schnellstens ins Deutsche iiber-
setzen, wdhrend der Sprecher mit dem Vorlesen bereits ange-~
fangen hatte, Es war wirklich alles ein Provisorium, und
allein aus technischen Griinden wurde die Sendung hdchstwahr-
scheinlich nur von einer Handvoll Deutscher gehort.

Wie kam es, daB die BBC mit solchen fremdsprachigen Sendungen
so spdt anfing? Der erste Generaldirektor der BBC, Lord
Reith, der gute Kontakte zu Deutschland hatte und das Wesen
des Naziregimes erkannte, war sehr dafiir, daB solche Sen-
dungen eingefiihrt wurden, Doch brauchte er dazu die Zustim-
mung der britischen Regierung, und die Regierung war aus ver-
schiedenen Griinden dagegen: Erstens hitte auch der beschei-
denste deutschsprachige Dienst Geld gekostet, und die Regie-
rung wollte sparen, Zweitens versuchte Chamberlain noch immer,
Hitler zu beschwichtigen, Die Einfithrung eines Deutschen
Dienstes der BBC im Jahre 1937 hdtte den "Fithrer" bestimmt
verdrgert, und das wollte Chamberlain vermeiden, Schlieflich
widren drittens Sendungen in fremden Sprachen nach Auffassung
der damaligen britischen Politiker Propaganda gewesen, Wenn
auch Goebbels und Mussolini so etwas betrieben, fir eng-
lische Gentlemen kam so etwas nicht infrage,

Nach der ersten deutschen Sendung im September 1938 wurde

in den Monaten bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs nur
sporadisch von der BBC in deutscher Sprache gesendet, Erst

im Oktober 1940 geschah etwas entscheidendes: Hugh Carleton
Greene, damals Leutnant der Royal Air Force, wurde zum Leiter
des Deutschen Dienstes ernannt. Greene, bis Kriegsausbruch
Berliner Korrespondent der Tageszeitung Daily Telegraph, war
mit Hitler-Deutschland auBerordentlich gut vertraut. Greene
legte den groBten Wert auf Nachrichtensendungen und Kommen-
tare., Er selbst war Kommentator, und zu seinen Mitarbeiterm,
die regelmidBig in der deutschsprachigen Sendung kommentier-
ten, gehdrten auch Lindley Frazer, vor dem Krieg Professor
der Philosophie an der Universitdt Aberdeen, sowie Richard
Crossman und Patrick Gordon Walker. Die beiden letztgenannten
wurden in den Nachkriegsjahren filhrende Minister der ILabour-
Regierungen.



- 180 -

Es war Greenes Politik, soweit wie mSglich immer nur die Wahr-
heit zu bringen. Als es fiir England und seine Verblindeten
milit&8rische Riickschlidge gab, wurde das im Deutschen Dienst
offen zugegeben. Damit gewann die BBC langsam das Vertrauen
der Horer in Deutschland, AuBlerdem war Greene gut vertraut
mit der Tradition des politischen Kabaretts in Deutschland

-~ in seinen satirischen Sendungen eine wirksame Waffe gegen
den Nazismus. Zum Gliick befanden sich unter seinen Mitarbei-
tern zwel ausgezeichnete Autoren, Bruno Adler und Robert
Ivukas, Adler schuf die Sendung "Frau Wernecke" und spdter die
noch erfolgreichere "Kurt und Willi", Tukas erfand den "Ge-
freiten Hirmschal", dessen Briefe an seine Frau zu einer
Sendereihe wurde, die auch Dr. Adenauer mit Vorliebe gehort
haben soll,

Die schnelle Ausdehnung des Deutschen Dienstes brachte aber
auch Probleme., Es waren zwar in England viele begabte Fliicht-
linge aus Deutschland; sie wurden als "enemy aliens", also
als "feindliche Fremde" betrachtet, und fast alle Miénner
zwischen 18 und 4o Jahren wurden im Sommer 1940 interniert

- zuerst auf der Insel Man; spiter wurden viele nach Austra-
lien abtransportiert. Die BBC war daneben besorgt, nicht den
Eindruck zu erwecken, ihr Deutscher Dienst sei ein Emigran-
ten-Sender, der nur von Juden betrieben wurde, Das war mit
der Grund, warum alle Kommentare nur von deutschsprechenden
Englandern gesprochen wurden, Das ging sogar soweit, daB ein
englischer, sehr christlicher Mitarbeiter David Graham immer
nur Robert Graham genannt wurde - ein weiteres Beispiel der
boésen Auswirkungen von Dr. Goebbels und seiner Propaganda.

In den Kriegsjahren hatte man jedoch in London nur wenig
Ahnung von der Wirksamkelt der BBC-Sendungen in deutscher
Sprache, Erst nach 1945 wurde klar, daB die BBC in fast keil-
nem anderen Teil Europas so viel gehdrt wurde wie in Deutsch-
land, Die Sendungen waren nicht nur ein wichtiger Beitrag zur
Niederlage Hitlers, In einer Zeit, in der in beiden IL&ndern
der Hass geschiirt wurde, war die BBC fiir viele Deutsche eine
Stimme der Vernunft, eine der ganz wenigen Briicken zwischen
Deutschen und Englindern! :

Als der Krieg aber zu Ende ging, entstand die Frage, ob

die Sendungen eigentlich fortgesetzt werden sollten., Hugh
Carleton Greene hatte da keinen Zweifel, Noch im Taufe des
Krieges hatte er Pléne fiir einen englischen Sprachkurs ent-
wickelt, womit dann eine der erfolgreichsten Sendereihen der
Nachkriegsjahre geschaffen wurde: "Lernt Englisch im Tondo-
ner Rundfunk!" Fast dreiBlig Jahre lang wurden Jahr fiir Jahr
immer neue Lehrginge herausgebracht, und zwar unter Mitwir-
kung des ehemaligen deutschen Schauspielers Karlheinz Jaffe,
Diese eine Sendereihe "Lernt Englisch im TLondoner Rundfunk!"
sagt viel ilber die Griinde fiir den Erfolg des Deutschen Dien-
stes, Karlheinz Jaffé war ein Mann vom Theater, der auch in
England viel Erfolg hatte, sowohl auf der Bilhne wie auch in
Filmen, Er war von Anfang an der Ansicht, die Sendungen miiB-
ten nicht nur belehren, sondern auch so unterhaltend sein,
daB auch die TLeute, die kein Englisch lernen wollten, sie
mit Freude héren wiirden.



- 181 -

Die Lehrgidnge von "Lernt Englisch im Londoner Rundfunk" wur-
den im Laufe der Jahre von fast sidmtlichen ARD-Anstalten iiber-
nommen und ausgestrahlt - wie auch in Osterreich und in der
Schweiz, Ab und zu bekamen wir von den Fachleuten vom British
Council kritisch zu horen, daB "Lernt Englisch" nicht die
modernsten Lernmethoden verwendete. Den Kritikern habe ich
gesagt: "Wir sind keine akademische Anstalt, sondern eine
Rundfunkstation, Wir konnen die Leute nicht zwingen uns zu
horen, Wichtig ist, daB *"Lernt Englisch' den Horsrn SpalB
macht, So werden viele etwas Englisch lermen, die sonst nie
dazu gekommen wiren,"

Ich habe aber den Eindruck, daB man in den ersten Nachkriegs-
monaten nicht sehr genau wuBlte, wie man das Programm des
Deutschen Dienstes umstellen sollte. In den Kriegsjahren hat-
te man hauptsidchlich Nachrichten, Kommentare und Berichte
sowie satirische Sendungen gebracht, und zwar in drei Haupt-
sendeblocks frith, in der Mittagszeit und am Abend. Dieser
Sendeplan wurde 1945 beibehalten, aber die vielen kurzen Sen-
dungen wurden zu einer lingeren, geschlossenen Sendezeit am
Abend zusammengestellt. Und so brauchte man neue Programm-
ideen, die der Friedenszeit entsprechen wiirden, Die satiri-
schen Sendungen fielen natiirlich weg. Man richtete sich mehr
oder weniger nach einem Kasten-Programmschema mit Sendungen
fir Frauen, filir Jugendliche, fiir Juristen, fiir Arbeiter, fir
Lehrer usw., Den weitaus groBten Anklang fanden aber Horspie-
le., Man hatte damals das Gliick, daB es in London viele aus-
gezeichnete deutschsprechéende Schauspieler und Regisseure
gab, wie z,B.HerbertLong, Peter Ihle, Erich Pohlmann, Fried-
rich Falk, Lucie Mannheim, Martin Miiller, Heinrich Fischer
und viele andere, Dann, in den finfziger Jahren,muBte man
auf solche HOrspiele fast ganz verzichten. Die Schauspieler
kehrten nach Deutschland zurlick oder gingen zum Film oder

zum Theater in London, Das ganze wurde zu teuer fiir die be-
schriankten Mittel des Deutschen Dienstes.

Es stellte sich wie fiir alle Auslandssendungen der BBC die
Frage: was sollen nun die Ziele dieser Sendungen sein? Und
sollen die Sendungen im gleichen Umfang wie in den Kriegs-
jahren fortgesetzt werden? Die Antwort auf die erste Frage
lautete, daB es Ziel der BBC sein sollte, England im brei-
testen Sinne darzulegen oder, wie das auf Englisch hief3:
"projection of Britain". Der damalige Direktor der Euro-
pidischen Dienste der BBC schrieb einmal: "Die BBC muB im
nationalen Interesse senden". Das wiederum bedeutete: "nicht
im Interesse der jeweiligen britischen Regierung, sondern

im Interesse des ganzen Landes"., Dieser Standpunkt wurde auf
die Probe gestellt im Jahre 1956, als die Regierung Eden

die Suez-Aktion unternahm, Denn damals waren die Meinungen
in England tief gespalten zwischen denen, die die Regierungs-
politik unterstlitzten, und jenen, die sie ablehnten., Zum
Arger der damaligen Regierung brachte die BBC in ihren Aus-
landssendungen beide Meinungen. Auf diese Weise behielt sie
das Vertrauen der meisten Hbrer,



- 182 -

Was das AusmaB der Sendungen betrifft, so blieb English

"The General Oversea-Service", wie es damals hiefBl, der weit-
aus grofBte Dienst. Unter den fremdsprachigen Diensten waren
die franztsischen und deutschen Dienste die grtBten mit einer
tdglichen Sendezeit von etwa fiinfeinhalb Stunden. Angesichts
der Besatzung und der Lage in Deutschland sah men keinen
Grund, im Jahre 1945 die Sendezeit 2zu reduzieren. Und als

ich drei Jahre spidter zum Deutschen Dienst kam, hatte er noch
ein Gesamtpersonal von etwa 115 Personen, fast genau soviel
wie in den Kriegsjahren. Einen russischen Dienst der BBC gab
es erst 1946, weil wihrend des Krieges die Russen sich immer
wieder heftig gegen die Einflihrung eines solchen Dienstes
ausgesprochen hatten, Und in der ersten Zeit wurde dieser
Dienst auf eine Dreiviertelstunde pro Tag beschrinkt,

Nun sollte ich ein Wort sagen zu der verfadssungsmédBigen Lage
der BBC -Auslandssendungen im Jahre 1945, Wie in den Kriegs-
jahren wurden diese Sendungen nicht aus den HOrergebiihren
finanziert, sondern durch jdhrliche Zuschiisse von der Regie~
rung. Das heiflt in der Praxis, daB das Foreign Office be-
stimmte, in welchen Sprachen und wie lange pro Tag in jeder
Fremdsprache gesendet werden sollte. Aber damit hdrte der Re-
gierungseinfluf auf, Jeder Dienst, auch der Deutsche Dienst,
war vollig frei, zu bestimmen, was gesendet werden sollte.
Die vollige Redaktionsfreiheit ist nach meiner Ansicht ein
Hauptgrund fiir den Erfolg der Auslandssendungen der BBC, Und
diese Freiheit bestand nicht nur in der Theorie., In meinen
fast dreifBig Jahren bei der BBC bekam ich kein einziges Mal
einen Hinweis vom Foreign Office, daB etwas Bestimmtes ge-
sendet oder nicht gesendet werden sollte. Aber das wieder
bedeutete, daB man als Leiter eines Dienstes ein Verantwor-
tungsgefﬁhl zeigen muBte, Es war wichtig fiir uns zu wissen,
was in einer bestimmten Frage die Politik der britischen Re-
gierung war., Und aus diesem Grunde hatten wir stidndig gute
und enge Beziehungen zum Foreign Office.

Der Kern des Deutschen Dienstes waren nach 1945 wie in den
Kriegsjahren die Nachrichten, die etwa 20 Prozent der Sende-
zeit ausmachten., Damals wie heute wurden alle Nachrichten auf
Englisch redigiert. 1945 und filir einige Jahre danach gab es
ein System, mit einer Zentralredaktion und zus&tzlich einer
Lokalredaktion, "the German news desk", Diese Redakteure
hatten die Aufgabe, die Nachrichtensendungen fir den Deut-
schen Dienst zusammenzustellen, und zwar aus Zentralmaterial,
das fiir deutsche Horer gekiirzt oder ergdnzt wurde. Auch wur-
den zus&dtzlich einzelne Nachrichten, die von besonderem deut-
schen Interesse waren, von diesen Redakteuren verfaffit. Alles
aber nur auf Englisch., Der Text wurde dann an die Ubersetzer
des Deutschen Dienstes gegeben, die filir die deutsche Fassung
und fiir das Sprechen der Nachrichten verantwortlich waren.
Dieses System hat sich gut bew&hrt. Aber in den fimfziger
Jahren hat man im Zuge von SparmafBnahmen alle solche regio-
nalen Nachrichtenabteilungen abgeschafft, Bei allen Auslands-
diensten der BBC werden heute die Nachrichten zentral redi-
giert. Das hat Vorteile und Nachteile, Der Vorteil ist, daB



- 183 -

der HOrer, sagen wir Deutschland und Polen, die gleichen Nach-
richten hort, die BBC spricht, nur mit einer Stimme. Der
Hauptnachteil ist, daB der deutsche Horer vielleicht zuviel

zu horen bekommt iiber Themen, die ihn wenig interessieren,
z.B, lUber Rhodesien.

Im Jahre 1945 bestand der Deutsche Dienst aus mwei ungleichen
Teilen: aus einer groBen deutschen Abteilung und aus einer
viel kleineren Osterreichischen, denn 1941 hatte man aus po-
litischen Grinden einen separaten Dienst fiir Osterreich ein-
gefihrt. In den Nachkriegsjahren betrug dieser Dienst eine
Dreiviertelstunde tdglich, wovon eine Viertelstunde t&glich
in Osterreich wieder ausgestrahlt wurde, zuerst nur von der
Sendegruppe "Alpenland" in der britischen Zone und spater auch
von der amerikanischen Kette "Rot-weiB-rot". Ab September
1949 wurden diese Osterreichischen Sendungen der BBC auch
vom Mittelwellensender "Alpenland" in der NzZhe von Graz gesen-
det. Der Sender, von den Nazis fiir Propagandasendungen nach
dem Balkan gebaut, wurde ndmlich von der BBC gemietet, um

den Empfang von verschiedenen ihrer Auslandssendungen zu ver-
bessern, Mit dem Neuaufbau der ORF im Jahre 1954 fiel dieser
Relaissender fiir die BBC aus. 1957, als die britische Regile-
rung groBere SparmaBnahmen unternahm, wurde der separate BBC-
Dienst fiir Osterreich nach sechzehn Jahren ganz abgeschafft.
In den Krlegsgahren und auch danach gab es bei der deutschen
Abteilung stets einige Mitarbeiter, die aus Osterreich stamm-
ten. Die Osterreichische Abteilung aber bestand immer nur

aus Osterreichern oder Bayernm.

Es ist interessant zu bemerken, daB die BBC niemals beson-
dere Sendungen fiir die Schwelz veranstaltete. Sogar in den
Kriegsjahren waren die Schweizer sehr gegen solche Sendungen,
die sie als eine Verletzung ihrer Neutralitit betrachtet hit-
ten, Wir wissen aber, daB8 der Deutsche Dienst sowohl in den
Kriegsjahren wie auch danach sehr viel in der Schweiz gehdrt
wurde, Wshrend meiner ganzen Zeit im Deutschen Dienst hatten
wir ausgezeichnete Beziehungen zur SRG.

Im September 1945 kam Patrick Gordon Walker, bisher stell-
vertretender Leiter des Deutschen Dienstes, nach einer Nach-
wahl als Labour-Abgeordneter ins Unterhaus, und im August
1946 kam Greene nach Hamburg als Direktor des damaligen Nord-
westdeutschen Rundfunks,Er hoffte, die BBC~Tradition wvon
Objektivitat und politischer Unabhingigkeit in Deutschland
fortpflanzen zu kdnnen., Inwieweit das ihm gelungen ist, muB
ich Threr Beurteilung iiberlassen, Nachfolger von Greene

beim Deutschen Dienst in London war Lindley Frazer, und

zweil Jahre spiter wurde ich zu seinem Stellvertreter,

Damit kommen wir zum Ostprogramm des Deutschen Dienstes., Den
letzten Vorkriegswinter hatte ich in Freiburg im Breisgau
verbracht, und unmittelbar nach dem Krieg war ich im sowje-
tisch besetzten Ungarn. In beiden Fdllen war mir klar gewor-
den, in welchem MaBe es dem Einzelnen unter einem totalitdren
System schwerfillt, sich von der AuBenwelt ein wahres Bild zu




- 184 -

verschaffen, Und ich dachte, wir wdren allzu geneigt, die Ein-
wirkung auch der plumpsten Propaganda zu unterschitzen, Daher
schlug ich Lindley Frazer vor, wir sollten fiir unsere Horer

in der sowjetisch besetzten Zone Deutschlands ein Sonderpro-
gramm einfithren,in dem auf ihre schwierige Lage Riicksicht ge-
nommen wiirde, Frazer hat sofort zugesagt. Ich muB hinzufiigen,
daB es in den vergangenen dreiBig Jahren immer wieder zwischen
fihrenden Perstnlichkeiten der ARD Kontroversen gegeben hat,
ob man in den Rundfunksendungen die Teilung Deutschlands be-
riicksichtigen soll oder nicht. Einige sagten: wir sind ja

alle Deutsche, die uns horen. Infolgedessen sollte ein Kommen-
tar in Ost und West gleich gut ankommen, Diese Meinung habe
ich nie geteilt. Die meisten HSrer in der DDR, besonders
jetzt, sind marxistisch erzogen. Und die Tatsache, daB viele
von ihnen Gegner des dortigen Regimes sind, bedeutet keines-
wegs, daB sie alles im Wegten restlos gutheiBen. Wenn man in
der DDR gehort werden will, muB man meines Erachtens unbe-
dingt die Mentalit&dt und die Probleme der dort lebenden Men-
schen zur Kenntnis nehmen,

Das neue Programm fiir die Sowjetzone fing im Frithjahr 1949

an und war von Anfang an ein Erfolg., Wir bekamen damals und
auch spdter viele Briefe von HOrern driiben., Ausziige daraus,
kurz kommentiert, wurden wie gesagt in einer Sendereihe
"Briefe ohne Unterschrift" vorgelesen. Da die meisten Briefe
ohnehin das Regime kritisierten, hat die Sendung die fiihren-
den Herren der DDR sehr gedrgert. Richard Crossman, der in™
den finfziger Jahren 6fters Ostberlin besuchte, haben sie ein
langes Dokument iberreicht, in dem behauptet wurde, die
Briefe seien alle gefdlscht, Als er aber zu uns ins Londoner
Funkhaus kam, konnten wir ihm sd@mtliche Originale zeigen, Da-
mit war ein Propagandaversuch der SED miBlungen.

In den Nachkriegsjahren war die Lage der Horer im Ostlichen
Teil Deutschlands durchaus mit derjenigen zu vergleichen, in
der sich BBC~HOrer in Deutschland w&hrend des Krieges be-
funden haben., So kehrten wir zu den Methoden zuriick, die sich
in der Nazizeit so bewdhrt hatten. Bruno Adler, der Autor

von "Kurt und Willi", schrieb nun "Die zwei Genossen"., Auch
Robert Iuwkas schrieb eine neue Sendereihe "Der verwunderte
Zeitungsleser",

Als in den finfziger Jahren der damalige Bundesminister fiir
Gesamtdeutsche Fragen Ernst Lemmer nach London kam, betonte
er bei seinem Besuch in unserem Auswidrtigen Amt, dieses Ost~
programm der BBC sei ilberhaupt der stédrkste politische Ein-
fluB in der Sow]jetzone. Am Anfang aber wurde das Programm
fir die Sowjetzone auf eine halbe Stunde dreimal in der
Woche beschrinkt, vollig getrennt von den sonstigen Pro-
grammen, Spdter kam es auf flinfmal in der Woche, im Abend-
programm eingebaut, Ab 1951 wurde das Programm tdglich ge-
sendet, dann erweitert auf 45 Minuten am Abend, mit zwei
Wiederholungen in der Frithe, Wir waren nadmlich der Ansicht,
dal die, die im Ostlichen Teill Deutschlands lebten, friher
aufstanden als Horer im Westen und daB ihr politisches



- 185 -

Interesse stédrker war, so daB sie auch, sagen wir, um halb-
sechs Uhr in der Frithe ein politisches Programm gerne hdren
wirden. Ich mdchte aber betonen, daB, obwohl wir in unserer
Programmplanung einen Unterschied zwischen Ost und West mach-
ten, filir die Horer der Deutsche Dienst eine Einheit blieb.
Wir konnten feststellen, daB viele in der Bundesrepublik das
Programm fir die SowJetzone mit Interesse verfolgten, wihrend
viele im Osten den westlichen, mehr kulturellen Teil unserer
Sendungen gerne horten.

Hier sollte ich Jetzt ein Wort zur Horerforschung im Deutschen
Dienst sagen. Wie schon erwdhnt, hatte man wdhrend des Krie-
ges kaum eine Mdglichkeit festzustellen, inwieweit die Sen-
dungen gehdrt wurden. Erst nach dem Krieg wurde dies langsam
klar. Die erste Quelle von Informationen waren Briefe. Und
schon 1945 wurde ein Briefkastenprogramm eingefiihrt. Der nich-
ste Schritt war die Griindung eines Horerstammes, d.h. einer
Gruppe von Leuten, die mehr oder weniger regelmidfBig horten
und die von der BBC Formulare im voraus bekamen, um iiber den
Empfang in technischer Hinsicht wie auch iiber das Programm,
iUber Inhalt, Sprecher usw. zu berichten., Der Horerstamm be-
stand aus 200 bis 300 Leuten aus allen westlichen deutsch-
sprachigen Gebieten. Was die Bundesrepublik betraf, so be-
auftragte man spdter Forschungsinstitute, z.B. Divo, die bei
Meinungsumfragen auch Fragen iiber das BBC-Programm stellten.
In den funfziger Jahren zeigten solche Umfragen, daB es
durchschnittlich eine regelm&fige, mindestens einmal in der
Woche horende HOrerschaft filir den Deutschen Dienst von min-
destens zwel Millionen gab, wobei der Prozentsatz von BBC-
Horern in Westberlin zwei- bis dreimal so groB war wie in
der Bundesrepublik, Der Grund dafilir war der bessere Empfang
durch den lokalen Relaissender in Westberlin,

Fir den anderen Teil Deutschlands gab es solche Moglichkei-
ten der Horerbefragung natiirlich nicht., Man war auf Briefe
angewiesen, bis zum Bau der Mauer auch auf Besuche im Berli-
ner Biliro und auf Berichte von Leuten aus dem Westen, die

in der DDR herumreisten., DaB die Horerschaft grof war, war
klar, Die Meinung von Minister Lemmer habe ich schon erwdhnt.
Mein Stellvertreter Austin Harrison reiste fast Jjedes Jahr
nach Leipzig zur Messe., Er fand, daB seine Stimme iiberall be=-
kannt war, und zwar durch die Sendung "Briefe ohne Unter-
schrift", die er moderiert hat.

Der Deutsche Dienst der BBC wurde aber auch in anderen Lin-
dern Osteuropas gehdrt, und wenn Sie es mir erlauben, werde
ich hier drei Anekdoten erzihlen, Sie werden sich daran er-
innern, daB 1945 deutsche Wissenschaftler vor allem auf dem
nuklearen Gebiet wvon den Russen nach der Sowjetunion entfihrt
wurden, Erst nach fast zehn Jahren konnten sie wieder nach
dem Westen., Einer von ihnen kam dann zu uns nach Bushhouse
in London und sagte: "Sie wvom Deutschen Dienst haben keine
Ahnung, wieviele HOrer Sie in der Sowjetunion haben. Wir z,.B.
haben tdglich IThre Sendungen auf Kurzwelle gehdrt, dariiber-
hinaus: fast alle sowjetischen Intellektuellen, Drei Millionen



= lov =

Juden driiben verstehen Deutsch., Sehr viele von ihnen gehdren
zu Thren Horern, Nicht zuletzt, weil die BBC auf Deutsch ein
viel ausfithrlicheres Programm als auf Russisch bringt."

Das zweite Beispiel betrifft die Tschechoslowakei., Vor dem
Bau der Berliner Mauer war ich einmal in unserem Berliner
Bliro, als ein Tscheche erschien, Er war Altkommunist und Jude.
Sein Vater wurde nach dem Slansky-ProzeB hingerichtet. Zu mir
sagte er: "Man sollte in Prag fiir Sie ein Denkmal aufstellen,"
"Wieso?",fragte ich. "Ihre deutschen Sendungen werden von so
vielen in der Tschechoslowakei gehort und geben uns den Mut
zum Aushalten", '

Das dritte Beispiel stammt aus dem Baltikum, Vor drei Jahren,
als ich schon pensioniert war, bekam der Deutsche Dienst einen
Brief von einem Herrn aus Stuttgart, der schrieb, er stamme
aus Litauen und sei zur Schule in Riga mit einem gewissen
Vincenz O'Rorke gegangen. Jetzt wollte er ein Treffen der da-
maligen Schiiler organisieren. Doch keiner wuBte, was aus dem
O-Rorke geworden war, Ein Freund, der noch den Krieg erlebte,
hatte ihm aber geschrieben, daB es bei der BBC in London

einen O'Rorke gebe; vielleicht sei er der Fehlende.

Die Entwicklung des Programms fiir die Sowjetzone ist aber
nicht der einzige Beitrag der BBC zum Deutschen Rundfunk ge-
wesen, Meines Wissens war die BBC auch der erste ausldndische
Sender, der nach dem Krieg regelmdfBig Gemeinschaftssendungen
mit deutschen Funkhdusern veranstaltete. Schon 1948 begann
mit dem hessischen Rundfunk die Quizsendung "Raten Sie mit",
Vom ersten Augenblick an war die Sendung ein Riesenerfolg,
denn in jenen ersten Nachkriegsjahren, als Deutschland noch
von der AuBenwelt so ziemlich abgeschnitten war, wirkt es
fast sensationell, daf sich Deutsche und Engl&nder so freund-
lich und witzig unterhielten. AuBlerdem hatte das Programm ein
relativ hohes und intellektuelles Niveau. Es genof eine
solche Beliebtheit, daB es zwanzig Jahre lang sowohl von Lon-
don als auch von Frankfurt ausgestrahlt wurde. "Raten Sie
mit" war allerdings nur die erste von vielen Gemeinschafts-
sendungen. Wir in London waren nimlich der Uberzeugung, daB
es kaum eine bessere Methode geben konnte, die Vorurteile ab-
zuschaffen, die damals zwischen Englidndern und Deutschen be-
standen, als durch offene Gespridche zwischen Partnern aus bei-
den IL&nderm.

Bisher habe ich hauptsdchlich von Programmen gesprochen, Wenn
aber der deutschsprachige Dienst der BBC in den Kriegsjahren
und auch spdter Erfolg hatte, so ist das in erster Linie
seinen begabten Mitarbeitern zu verdanken. In jenen Jahren
vor 1939 waren, wie schon gesagt, viele Intellektuelle von
Deutschland und Osterreich nach England emigriert, unter ihnen
Schriftsteller, Schauspieler und Regisseure. So befanden sich
in dem Team von Hugh Carleton Greene w&hrend des Krieges, um
nur einige zu nennen, Heinrich Fischer, Richard Friedenthal,
der Biograph von Iuther und Goethe, Martin Esslin, der Rechts-
experte, Edmund Wolf, Carl Brinitzer., Nach dem Krieg sind



- 187 -

einige nach Deutschland zurilickgekehrt, XKarl Eduard von
Schnitzler landete sogar in Ostberlin. Man muBte neue Krifte
suchen., Die ersten kamen nur fiir ein paar Monate, aber darun-
ter waren einige, die sich spidter in den deutschen Medien
einen Namen gemacht haben wie Conrad Ahlers, Bundespressechef
bei Willy Brandt, Ernst Schnabel, Schriftsteller und spiter
Intendant des NDR, Franz Reinholz, langjdhriger Programmdirek-
tor des Hamburger Senders. Ich m&chte ibrigens meinen, daB

die indirekte Wirkung des Deutschen Dienstes der BBC auf die
Entwicklung von HOrfunk und Fernsehen in Deutschland fast
groBer gewesen ist als seine direkte Wirkung. Ich denke da

an die vielen heute in prominénter Stellung befindlichen deut-
schen Kollegen, die bei der BBC in London angefangen haben,
Einer von Thnen, Dr, Rudolf Walter Leonhardt von der "Zeit"
hat sogar den Deutschen Dienst als die "beste Journalisten-
schule der Welt" bezeichnet, Ich will hier nicht eine ganze
Liste aufstellen,

Typische Beispiele aber von ehemaligen BBC-Schiilern sind
Franz Wordemann, frither Chefredakteur Fernsehen des WDR,
spadter Chefredakteur des Minchener Merkur, und beim ZDF
Hans=Joachim Friedrichs, Werner Rulf und der vor kurzem ver-
storbene Albert Gaum.

Die finfziger Jahre waren fiir den Deutschen Dienst eine Glanz-
zeit. Die Sendung fiir die Sowjetzone hatte eine starke Wir-
kung, und die Zahl der Gemeinschaftssendungen mit deutschen
Anstalten nahm immer zu., Es gab aber auch Probleme vor allem
mit dem Empfang und mit den Finanzen. W&hrend des Krieges
wurden die meisten BBC-Sendungen nach Europa, auch der Deut-
sche Dienst, von den Nazis gestdrt. Da aber der Deutsche
Dienst sowohl auf Mittelwelle wie auch auf verschiedenen
Kurzwellen gesendet wurde, war die Wirkung der Stdrungen be-
schrénkt, In den ersten Nachkriegsjahren hatte die BBC noch
zwel Mittelwellen fiir ihre Europa-Sendungen und dazu noch ver-
schiedene Kurzwellen. Der Kopenhagener Wellenplan von 1948
brachte aber Probleme mit sich: die BBC verlor ihre beste
Mittelwelle, auch die Verwendung des Relais-Senders bei Nor-
den., Und 1949 fingen die Russen mit Stdrungen an, zuerst des
BBC~Russischen Dienstes und kurz darauf des Deutschen Dien-
stes, Nach langen Verhandlungen konnte die BBC den Relais-
Sender Norden wieder benutzen, Man stellte aber bald fest,
daB sein Wirkungskreis angesichts der Storung auf kaum mehr
als dreiBig Kilometer beschrinkt wurde, so daB das Foreign
Office, das immer sparen wollte, Mitte der filinfziger Jahre
wieder auf Norden verzichtete., Da die Mittelwelle aus Eng-
land den Ostlichen Teil von Deutschland kaum erreichen konn-
te, suchte man nach einer anderen Ldsung, um den Empfang

des Deutschen Dienstes zu verbessern., 1953 wurden zwei wich-
tige neue Relais-Sender in Betrieb genommen, und zwar beide
in West-Berlin, Die Mittelwelle wurde von einem 20 kW SFB-
Sender ausgestrahlt, und ein UKW-Sender, der den britischen
BehOrden gehdrte, wurde flir den ganzen Deutschen Dienst in
Betrieb genommen, Ohne diese zwei Relais-Sender in West-
Berlin widre die Wirkung des Deutschen Dienstes in der DDR



- 188 -

viel schwicher, Und wie schon erwdhnt: die HOrerforschung
zelgte immer, daB der Deutsche Dienst in West-Berlin prozen-
tual viel mehr Horer als sonst in der Bundesrepublik hatte.
Was die Finanzen betrifft, so wollte jede britische Regierung,
ob Labour oder Xonservativ, nach 1945 sparen., Im Foreign
Office neigte man immer zu der Ansicht, daB man in Friedens-
zeiten keine fremdsprachigen Sendungen brauchte, besonders
nicht nach Westeuropa. Ein AusschuB schlug 1954 mehrere Kiir-
zungen vor, und der Deutsche Dienst wverlor eine halbe Stunde
tdglich, Diese war nur die erste von vielen Kiirzungen, worun-
ter der Dienst in den Jahren nach 1955 zu leiden hatte. Und
ich filirchte, das ist noch immer nicht zu Ende. Auf lange
Sicht war die damalige Einstellung der britischen Regierung
den BBC~Auslandssendungen gegeniiber noch gefdhrlicher, denn
sie war nur bereit, flir die minimalen tZ#glichen Betriebskosten
aufzukommen; in diesen zehn Jahren, 1945 bis 55, wurde kaum
etwas an der sehr notwendigen Modernisierung der Sender, be-
sonders der Kurzwellensender, investiert. Es war doch damals
die Zeit des Kalten Krieges., Man wollte aber nicht einsehen,
daBl die Europa-Dienste der BBC fiir die Landesverteidigung
vielleicht wichtiger sein konnten als alle Flugzeuge, Kriegs-
schiffe und Panzer, die das Tausendfache kosten,

Ich habe am Anfang gesagt, daB nach meiner Ansicht man bei
Auslandssendungen drei Elemente zum Erfolg brauche: eine

- gute technische Leistung, eine gute Mannschaft und ein Pro-
gramm, das etwas Exklusives bietet. Zum Gliick, in den zehn
Jahren bis 1955 waren fiir den Deutschen Dlenst alle drei Vor-
aussetzungen vorhanden. Mit MW und KW aus England und mit MW
und UKW-Relais-Sendungen in West-Berlin war der Empfang des
Deutschen Dienstes in fast allen deutschsprechenden Gebieten
trotz der Stdrung gut. Und die stidrkste Konkurrenz, die bald
kommen wiirde, ndmlich die des Fernsehens, hatte kaum noch
eine Wirkung. Die zehn Jahre waren aber fiir den Deutschen
Dienst eine Zeit der Umstellung. Was das Personal betraf:
noch 1948, als ich zum Dienst kam, waren dle Mitarbeiter fast
ausschlieBlich Emigranten. Meine erste Aufgabe lag darin,
neue Krdfte aus Deutschland heranzuholen, Die Krédfte waren
gut, unter den besten ihrer Generation. Nur mit den Alten in
London gab es verstdndlicherweise gewisse Ressentiments gegen
diesen Nachwuchs., Es dauerte ein paar Jahre, bis wir zu
einem Ausgleich zwischen Alten und Neuen kamen,

Auch mit dem Programm muBlite man sich auf eine vdllig neue
Lage umstellen, Der gute Ruf, den der Deutsche Dienst in den
Kriegsjahren fiir sich erworben hatte, machte dies leichter
als es sonst gewesen widre, Aber schon lange vor 1955 sind
wir darauf gekommen, daB wir nicht so wie in der Kriegszeit
mit einer einheitlichen Horerschaft zu tun hatten, sondern mit
drei verschiedenen Horergruppen, und zwar die westlichen
Horer in der Bundesrepubllk, Osterreich und in der Schweiz,
die eine freie Presse und einen freien Rundfunk hatten, die
Horer in der Sowjetzone, die keine hatten, und nicht zuletzt
die HSrer in Berlin, fiir die doch die Relais~Sender des



- 189 -

Deutschen Dienstes eine Art Inlanddienst waren, In der be-
schrinkten Sendezeit war es nicht leicht, allen diesen dreil
Elementen in einem einzigen Programmschema gerecht zu werden,
Es gibt bis heute fiir dieses Problem keine befriedigende
Losung. Nur die Tatsache, daB 41 Jahre nach seiner Griindung .
der Deutsche Dienst noch weiter besteht, zeigt, glaube ich,
daf in den ersten Nachkriegsjahren eine gute Grundlage fixr
die Zukunft geschaffen wurde,




- 190 -

Werner Bader
BRUCKE 7ZU DEN LANDSLEUTEN IN DER WELT
Das Deutsche Programm der Deutschen Welle

Noch niemals in der deutschen Geschichte sind soviele Menschen
auf der Welt tdglich mit der deutschen Sprache in Kontakt ge-
kommen wie gegenwidrtig, Noch nie haben soviele Menschen regel-
méfBig an der Entwicklung der deutschen Sprache und an den
kulturellen Stromungen des geschlossenen deutschen Sprach-
raumes teilhaben kotnnen wie jetzt. Noch nie haben soviele
Menschen auf der Welt unmittelbar und zur gleichen Zeit auf
bequeme Weise in deutscher Sprache die aktuellen politischen,
wirtschaftlichen und kulturellen Ereignisse aus Deutschland
und der Welt iibermittelt bekommen wie heute.

Diese zun&chst iiberraschend klingenden Superlative haben den
Vorzug, lediglich die gegenwdrtige Realitdt zu umschreiben.
Sie sind leicht zu belegen. Noch nie haben soviele Menschen
Deutsch als ihre Muttersprache angegeben, ndmlich 117 Millio-
nen (Statistik der Gesellschaft fiir deutsche Sprache). 1911
sprachen erst 7o Millionen, 1938 rund 100 Millionen Menschen
in allen Erdteilen deutsch als Muttersprache., Damit steht
Deutsch in der Weltrangliste an sechster Stelle nach Chine-
sisch mit 780 Millionen, Englisch mit %20, Hindi mit 220,
Spanisch mit 215 Millionen und Russisch mit 142 Millionen.
Wobei hinzuzufiigen wire: um diesen sechsten Platz konkuriert
Deutsch mit Japanisch, Arabisch und Bengali.,

Betrachten wir jedoch die Sprachen, die {iber ihren eigentli-
chen Sprachraum hinaus gesprochen werden, gehdrt Deutsch zu
den finf ersten der Welt neben Englisch, Spanisch, Franzo-
gisch und Portugiesisch, Unter den gelernten Fremdsprachen
hat Deutsch sogar eine Spitzenposition erobert. Nach Englisch
und Franzdsisch steht es, wie Schidtzungen ergeben, weltweit
auf dem dritten Platz. 20 bis 25 Millionen Menschen lernen
jadhrlich Deutsch, Als Sprache der Politik und der Wirtschaft
hat Deutsch erst in den letzten Jahren international Fuf ge-
faBt,

Nach jahrhundertelangem Selbstverstdndnis war Latein die
Sprache der internationalen Versté@ndigung. Danach galt 250
Jahre lang FranzOsisch als die Sprache der Diplomatie und

der Gebildeten. Noch 1871 ist der deutsch-franzdsische Frie-
densvertrag, den die deutschen Sieger den Franzosen diktieren
konnten, in Franzosisch abgefaBt worden. In unserer Zeit hat
Englisch die beherrschende Sprachfunktion im internationalen
Bereich tbernommen., Aber Deutsch, das in der Vergangenheit
auf offiziellem internationalen Feld keine Rolle spielte, ist
inzwischen in 19 internationalen Organisationen und Konfe-
renzen als Amtssprache mit Vollstatus eingefithrt und akzep-
tiert worden. Dies sind: die Europdische Gemeinschaft, die
Montan-Union, Euratom, die Westeuropdische Union (WEUS, der
beiderseitige und ausgewogene Truppenabbau (in Mitteleuropa)
(MBFR) ,die Europdische Weltraum-Organisation EWO, die



Europdische Organisation fiir die Entwicklung von Trigerrake-
ten ELDO, die Europdische Molekular-Biologie-Organisation
EMBO/EKMB, die Londoner Schulden-Kommission, die Pariser Kon-
ferenz iiber die Verschmutzung der Meere, die Internationale
Kommission Fischerei Ostsee, die Wasserwirtschaft der Donau-
Staaten, der EBuropiische Gerichtshof, die Europdische Patente-
Kommission, die EuropZiische Rundfunk-Union UER/EBU, die Ost-
europdische Intervision, die Konferenz fiir Sicherheit und Zu-
sammenarbeit in Furopa KXSZE, die Welterndhrungskommission
FAO und der Internationale PEN-Club. AuBerdem ist Deutsch seit
vier Jahren, seit dem 1. Juli 1975, auch bei den Vereinten
Nationen "Amtssprache mit Teilstatus".

Wo wird deutsch als Muttersprache gesprochen? Es ist in neun
Lindern Staats-, Amts- oder "assoziierte Sprache": in der
Bundesrepublik Deutschland, der DDR, in Osterreich, der Schweiz,
dem GroBherzogtum ILuxemburg, dem Firstentum Liechtenstein, in
den ostbelgischen Provinzen ILiittich und Luxemburg, in der
italienischen Provinz Bozen, also in Siidtirol, und in einem
Uberseegebiet: Siidwestafrika/Namibia. Dazu kommen auBerhalb
des geschlossenen deutschsprachigen Raumes nach unterschied-
lichen Schidtzungen 20 bis 30 Millionen Deutschstidmmige. Das
sind die grenznahen Gebiete im Norden: Nord-Schleswig mit
30,000, im Westen: Eupen-Malmedy mit 65.000 und ElsaBl mit

rund einer Million sowie Lothringen. Das sind aber auch die
traditionellen Siedlungsgebiete von Deutschen in Ost- und
Stidosteuropa. In der UdSSR leben nach Schidtzungen 1,8 Mil-
lionen DeutschstZmmige, in Rum&nien 480.000, in Polen 750,000,
in Ungarn 350.000, in der CSSR 105.000. In Ubersee leben die
zahlenmdBig groBten Gruppen Deutschstidmmiger: in den USA

9,6 Millionen, in Kanada 1,2 Millionen, in Brasilien 2,5
Millionen, in Argentinien 1,2 Millionen, in Australien 800,000,
in Sitidafrika 23%0.000, in Namibia und in Chile Jje 3%o0.o000,

Damit sind nur die stédrksten ethnischen Gruppen genannt,
Selbstverstédndlich gibt es solche Gruppen auch in Paraguay,
Uruguay, Kolumbien und Venezuela, Diese Menschen treten im
Zeitalter des Massentourismus und der Massenkommunikation
stdrker in unser BewuBtsein und auch immer stédrker an uns
heran, denn es vollzieht sich zur Zeit eine zaghafte Renais-
sance der ethnischen Gruppen. In dem MaB, in dem in einer
immer mehr voneinander abhdngig werdenden Welt der National-
staat seine alle Lebensbereiche der Blirger iiberwtlbende und
einengende Bedeutung verliert, widchst die Bedeutung ehtni-
scher Gruppen. Sie bieten den Menschen die Moglichkeit zur
individuellen Identifikation.

In einem vor einem Jahrzehnt noch kaum vorstellbaren AusmaB
ist auch die Zahl der "PaBdeutschen" gewachsen, kurz- oder
lingerfristig, die auBerhalb der eigenen Grenzen leben. In
Sao Paulo leben, seit in Brasilien iiber 500 deutsche Firmen
Dependencen ercffnet haben, mehr als 10,000 PaBdeutsche;. in
Blumenau, Santa Catarina/Brasilien bei 130.000 Einwohnern
sind es 12,000, auf Mallorca 25,000, Im Iran waren es bis
zur Machtiibernahme der neuen Herrscher knapp 10.000. In den
Arabischen Staaten und Emiraten sind es etwa 8.000; in



Namibia leben 6.000 bis 8,000 PaBdeutsche, Auch damit sind
nur die groBten Gruppen erwdhnt., Das Stichwort "Gastarbeiter"
darf in diesem Zusammenhang nicht fehlen., Nach einer Erhebung
der Bundesanstalt fiir Arbeit von 1972 kann sich die Hilfte
der Millionen Gastarbeiter "gut" in Deutsch verstidndigen; je-
der finfte sogar "sehr gut".

Schlieflich miissen noch erwdhnt werden: 113 Goethe-Institute
in 65 L&ndern der Welt, eine Einrichtung, die es in dieser
Form frilher nicht gegeben hat, und die 1467 Schulen im Aus-
land, die mit rund 189 Millionen D-Mark, sowie die 960 aus-
ldndischen Schulen, die mit kleineren Betridgen, nimlich ins-
gesamt 1o Millionen Mark, gefdrdert werden., Immerhin wird in
60 Staaten Deutsch in Schulen als Fremdsprache angeboten. Die
Zahl der Germanistischen Institute oder German Departments

an ausldndischen Universitdten wird grdBer. 1900 sind es zur
Zeit, Bine interessante Zahl zur Abrundung des Bildes soll
noch genannt werden: jedes 1o. Buch in der Welt wird in Deutsch
gedruckt, in Europa sogar jedes filinfte.

Eine kaum zu iiberschdtzende Bedeutung kommt den modernen Mas-
senmedien bei der Verbreitung der deutschen Sprache zu. Das
Deutsche Fernsehen, die ARD und das ZDF sowie das Fernsehen
der DDR reichen iiber die deutschen Grenzen im Norden nach
Dénemark, im Westen nach Holland, Belgien und Frankreich hin-
ein, Im Suden sind die deutschsprachlgen Isnder Osterreich

und die Schweiz oft direkt mit dem deutschen Fernsehnetz zu-
sammengeschaltet., Die Sendungen sind aber auch iiber die DDR
hinaus in Grenzbereichen Polens und bis weit in die Tschechos-
lowakei hinein zu empfangen.

Deutsche Rundfunksender erreichen europdische Regionen, wie
der Bayerische Rundfunk, der Siidwestfunk, die Europa-Welle
Saar, der Deutschlandfunk und das deutschsprachige Radio-
Iuxemburg, vor allem aber die Deutsche Welle, die als einzige
deutsche Station jede Region Europas und jeden Platz der Welt
erreicht. Fir den gesamten geschlossenen deutschsprachigen
Raum ist den Medien fiir das Hochdeutsche eine Prigekraft ober-
halb der Dialekte zugefallen, die fiir die Entwicklung der
Sprache von Bedeutung ist. Im Zusammenhang mit den deutsch-
sprachigen Medien im eigenen Sprachraum miissen auch die rund
160 deutschsprachigen Zeitungen und die rund 200 deutschspra-
chigen Rundfunkprogramme auBerhalb des geschlossenen deutsch-
sprachigen Raumes in Europa und Ubersee erwdhnt werden., Sie
haben sich in der Internationalen Assoziation deutschsprachi-
ger Medien e.V., (IADM) zu einer Selbsthllfeorganisatlon ZU-
sammengeschlossen, deren Prdsident ich zu sein die Ehre habe,
Mit der in Solingen geschaffenen Zentralstelle fiir den deutsch-
sprachigen Chorgesang in der Welt hat zum ersten Mal eine
Stadt eine iiberregionale kulturelle Aufgabe iibernommen, die
auch der Sprachforderung dient. SchliefBlich schiatzen 37 Staaten
Deutschland so wichtig ein, dafl sie sich entschlossen haben,
54 Stunden in Deutsch nach Deutschland hineinzusenden., Eine
beachtliche Zahl: 37 ausliZndische Radiostationen von XKabul
iiber Peking, Moskau, Kalro, Washington, London und Paris ume
werben deutsche Horer in Deutsch.



- 193 -

Von den auslandischen deutschsprachigen Radio-Programmen diirf-
te das in Ost-Belgien das bemerkenswerteste sein, weil es
Modellcharakter fiir ethnische Gruppen hat. Im Sprachenstreit,
der in Belgien seit Jahren andauert, hat auch die im Gebiet
von Eupen und Malmedy lebende deutschsprachige Bevdlkerungs-
gruppe das Recht erhalten, t&dglich achteinhalb Stunden Pro-
gramme in deutsch zu gestalten. Das Besondere jedoch: dies
geschieht in eigener Verantwortung der ethnischen Gruppe und
wird vom belgischen Staat finanziert., Einen #hnlichen Modell-
fall bietet Australien. Die Regierung in Canberra hat ein
"ETHNIC RADIO" aufgebaut, in dem auch den deutschen Gruppen
tdgliche Sendezeit staatlich finanziert eingerdumt worden
ist. Die iibrigen deutschsprachigen Radioprogramme werden auf
kommerzieller Grundlage gestaltet,

Vor diesem Panorama mufB die Arbeit des Deutschen Programms
der Deutschen Welle gesehen werden, Damit ist auch die faszi-
nierende Dimension fiir die Programmarbeit gegeben, die lingst
den Rahmen gesprengt hat, nur "Briicke zur Heimat" zu sein.
Die Deutsche Welle hat mit ihren 27 Sendern der Stationen
Jiilich und Wertachtal in der Bundesrepublik, Sines in Portu-
gal, Malta, Kigali in Rwanda und Antigua und Montserrat in
der Karibik - bald auch mit einer Relaisstation in Siidost-
asien, wahrscheinlich in Sri Lanka - und mit ihren Sendungen
in 34 Sprachen eine Wirkungsmdglichkeit und einen Wirkungs-
grad erreicht, der sie in die Spitzengruppe der grenzilber-
schreitenden elektronischen Medien gebracht hat. Obwohl es
verstdndlicherweise exakte Messungen und Wertungen nicht ge-
ben kann, stimmen die meisten fachlichen Beobachter darin
Uberein, daB die Deutsche Welle im grenziiberschreitenden
Rundfunk der technischen Grdfenordnung nach an finfter, Jje-
doch nach der BBC und der "Voice of America®™ als Informations-
geber mit geblihrendem Abstand die dritte Position einnimmt.

Fir die Mitarbeiter, die damit leben milssen, daB die Deutsche
Welle der bekannteste deutsche Sender in der Welt und der
unbekannteste im eigenen Lande ist, resultiert daraus eine
tagliche Aufgabe von groBer Verantwortung. Angesichts des
hohen Ranges, den Deutsch als Programmsprache einnimmt, sind
sich die Mitarbei ter dieser Verantwortung bewuBt, die mit

der technisch besseren HOrbarkeit seit Jahren widchst., Fir die
Entwicklung des Deutschen Programms brachte eine Struktur-
reform der Deutschen Welle 1968/69 eine entscheidende Zdsur.

Deutschsprachige Sendungen hat es in der Deutschen Welle immer
gegeben, das Deutsche Programm als organisatorische und or-
ganische Einheit aber gibt es erst seit liber zehn Jahren,
genau seit dem 1. Oktober 1968, dem Inkrafttreten der Struk-
turreform, deren erste Folge das neue Programmschema vom

2. Miarz 1969 war. Mit deutschsprachigen Sendungen hat die
Deutsche Welle am 3, Mai 1953 ihre Arbeit aufgenommen. Mit
dem Aufbau des Deutschen Programms hat sie als Kurzwellen-
dienst der Bundesrepublik Deutschland den Sendungen in der
eigenen Sprache den ihr gebithrendén Platz eingerdumt. Das
Deutsche Programm ist heute ein "rund-um-die-Uhr- und rund-
um-die~Welt-Programm", Es wird in 24 Stunden sechsmal



- 194 -

ausgestrahlt und ist jeweils drei Stunden und fiinfzig Minuten
lang. Uber die Senderichtungen Australien/Neuseeland/Siid-
ostasien - Japan/Ostasien/Slidostasien - Zentralasien/Siid-
asien/Nahost - Afrika - Slidamerika/Nordamerika-Ost - Nord-
amerika-Zentral und West/Mittelamerika wird jeder Ort auf dem
Globus erreicht. Tdglich von sieben bis 22,50 Uhr MEZ werden
die Programme fiir die ersten vier Ubersee-Sendebltcke zu-
gleich iiber einen Rundstrahler nach Europa von Hammerfest in
Nordnorwegen bis Tanger in Nordafrika, von Lissabon in Por-
tugal bis Teheran im Iran gesendet, Fiir Ubersee kommt ein

20 Minuten langes Frihprogramm hinzu, das die Senderichtungen
Ostasien/Australien/Neuseeland/Afrika/Siidamerika und Nord-
amerika versorgt.

Fir eine weltweite HOrerschaft rund um die Uhr Rundfunksen-
dungen zu machen, heifit, HOrer in anderen Kontinenten trotz
der lokalen oder regionalen vielgestaltigen Kommunikations-
konkurrenz (Radio, Pernsehen, Zeitungen) dazu zu bewegen, ihr
Rundfunkgerdt auf eine Frequenz der Deutschen Welle eingustel-
len., Sie horen nur zu, wenn das Programm ihren Informations-
und Unterhaltungsbediirfnissen entspricht. Die PFakten der
Nachrichtensendungen, die Berichte von den Orten des politi-
schen Geschehens, die Kommentare und die Presseschau aus
deutschen Zeitungen - also die "nackte" Politik - k&nnen nur
an eine maximale Zahl von HOrern herangebracht werden, wenn
sie durch eine gut durchdachte Programmdramaturgie ihre rich-
tige Einordnung in kulturelle, musikalische und unterhalt-
same Sendungen erfahrepn,Das Ziel, eine maximale Horerschaft
zu erreichen, trdgt bereits die Problematik in sich. Es muB
ein gemeinsamer Nenner gefunden werden, Das ist angesichts
der Tatsache, daB das Deutsche Programm der Deutschen Welle
fiir deutschsprachige Horer in filinf Kontinenten sendet, nicht
immer leicht, Schon deswegen nicht, weil jeder Programmarbeit
der im Rundfunkgesetz § 1 formulierte Auftrag zugrunde liegen
muB, der festlegt: "Die Sendungen sollen den Rundfunkteil=-
nehmern im Ausland ein umfassendes Bild des politischen, kul-
turellen und wirtschaftlichen Lebens in Deutschland vermit-
teln und ihnen die deutsche Auffassung zu wichtigen Fragen
darstellen und erldutern.”

Was ein umfassendes Bild Deutschlands ist, das ist fiir die
Mitarbeiter des Deutschen Programms ein permanentes Dis-
kussionsthema bei der Programmgestaltung. Das umfassende Bild
miB3 ebenso den deutschst@mmigen Horern in fiinf Kontinenten
vermittelt werden, die dort seit zwel oder mehr Generationen
anséssig sind, aber weiter im deutschen Kulturkreis leben
mochten, wie denen, die durch sehr unterschiedliche Ereig-
nisse unserer, jingsten Geschichte ausgewandert sind oder aus=
wandern mufBlten. Sie haben eine differenzierte Beziehung zu
Deutschland. Aber auch die groBle Zahl derer, die ilber eine
Reihe von Jahren aus freier Wahl oder aus beruflichen Griinden
im Ausland leben und intensiven Kontakt mit Zuhause halten
mochten, muB zufriedengestellt werden., Das gilt selbstverstind-
lich auch fir die Gruppe jener Horer, die nur fiir kurze Zeit,
fiir die Dauer eines Projekt-Baues, flir eine lidngere oder kiir-
zere Reise die Landesgrenzen hinter sich gelassen haben,



- 195 -

Besondere Erwdhnung verdient eine HOSrergruppe, die von Jahr
zu Jahr groBer wird: Es sind weder deutsche noch deutschstam-~
mige, sondern fremdsprachige Horer, die sich fiir Deutschland
interessieren und die deutsche Sprache erlermen.

Als die Deutsche Welle am 3, Mai 1953 begann, in Deutsch nach
Ubersee zu senden, war das Programmschema héchst einfach an-
gelegt. In dem Drei-Stunden-Programm-Block gab es zu Beginn
und zum SchluB Jeweils zehn Minuten Nachrichten, mit fiinf Mi-
nuten Wirtschafts-Nachrichten in der ersten und einem Finf-
Minuten-Kommentar in der letzten Sendestunde. Das waren dreis-
sig Minuten, in denen die Politik ihren Platz hatte. Dazu
kam eine Flinfzehn-Minuten-Sendung unter dem Titel "Wie wir
leben", Das iibrige Programm bestand aus Musik: 45 Minuten in
der ersten, 60 Minuten - fast jeden Tag - in der zweiten und
30 Minuten in der dritten Sendestunde. Also in der Regel zwei
Stunden und finfzehn Minuten Musik im Drei-Stunden-Programm.
Ubrigens: bereits wenige Wochen nach dem Start, am 16, Juni
1953, wurde zum ersten Mal Heinrich B6ll mit seinem Horspiel
"Ein Tag wie sonst" (60 Minuten) gesendet, zu einer Zeit,

als er noch nicht Nobelpreis-verddchtig war.

Das Programm erfuhr eine Verdnderung, nachdem 1962 die Deut-
sche Welle eine unabhingige Anstalt des 6ffentlichen Bundes-
rechts geworden war. Bis zur Strukturreform, die ihren Nie-
derschlag im neuen Programmschema vom 2. Mdrz 1969 fand, mag
ein Autor nicht ganz unrecht haben, der von der "Erbaulich-
keit" als einem Grundzug des Programms sprach, und dies wohl
negativ verstanden wissen wollte. Das traf mit Sicherheit
nicht mehr filir das neue Programm zu, das zundchst zehn Mal
gwel Stunden und 1o Minuten und vom 2. November 1974 an sechs
Mal drei Stunden und fiinfzig Minuten innerhalb von 24 Stun-
den rund um die Welt ausgestrahlt wurde.

Die Planung fiir dieses Programm vollzog sich - zum ersten

Mal - auf breitester Basis. Die Beratungen waren fiir jeden
Redakteur des Programms offen, jeder Mitarbeiter war aufgeru-
fen, seine Anregungen einzubringen, als in einer Reihe von
Konferenzen grindlich diskutiert wurde. In dem Programmheft
fir den Monat Marz 1969 schrieb ich als Programmleiter, adres-
siert an die "Lieben HOrer": "Bei der Planung der neuen
Programmstruktur haben wir versucht, allen Erfahrungen der
letzten Jahre und der Summe der HOrermeinungen Rechnung zu
tragen. Beliebtes und Bewdhrtes blieb erhalten (wie etwa

das Wunschkonzert und die 'GriiBe aus dem Heimathafen'), Ge-
winschtes und Notwendiges wurde aufgenommen, Die Mischung

ist bunt. In schneller Folge wechseln Politik, Kultur, Wirt-
schaft, Musik und Unterhaltung." Es kam darauf an, einen
mutigen Schritt nach vorn zu tun, hin zu einem leistungsf&hi-
gen und intermational konkurrenzfihigen Informationsprogramm,
nach der Devise: aktuell - informativ - unterhaltend. Das
bedeutete, der Politik einen dominierenden Stellenwert zu-
zuerkennen,

Das Programm bringt den Horern Jjede volle Stunde Nachrich-
ten, zwei Kommentare je Sendeblock, die Presseschau, das




- 196 -

"Heho des Tages" mit Berichten iiber die Ereignisse der Welt-
politik von den Orten des Geschehens und das "Funkjournal',
ein aktuelles Magazin, in dem Uber das politische Geschehen
und iiber alle Lebensbereiche unseres Landes informiert wird.
Ergdnzt werden diese tagesaktuellen Informationen durch poli-
tische Features und wirtschaftspolitische Sendungen, die jJe-
weils zweimal wdchentlich auf dem Programm stehen, durch den
"Blickpunkt", der Hintergrundberichte bringt, und durch die
Sendungen "Politik aus erster Hand" und "Profil". Hier kom-
men Politiker zu Wort, hier werden sie vorgestellt.

Mit 38 Minuten Nachrichten, dem "Echo des Tages", der Presse-
schau, den zwei Kommentaren und den anderen politischen Sen-
dungen werden tdglich 83 Minuten Politik ausgestrahlt., Nicht
berticksichtigt sind dabei die tdglichen politischen Beitrdge
des "Funkjournals" und wdchentlich wiederkehrende Sendungen
wie der damals neu ins Programm genommene "Bericht aus Bonn"
und das "Politische Buch" oder vierzehntdgige oder monat--
liche Sendungen wie "Das politische Gesprich".

Ein wesentliches Merkmal in dem auf umfassende Information
zugeschnittenen Programm war die live-Sendung. Sie ist das
Charakteristikum des "Funkjournals"., Zugegeben, es war fiir
eine Kurzwellenanstalt, die rund um die Welt sendet, ein
Wagnis, Jedoch eines, das sich im Spiegel der Horer-Urteile
gelohnt hat, In diesem Zusammenhang miissen auch die vierund-
zwanzigstiindigen Live-Sendungen an Bundestags-Wahltagen er-
wdhnt werden, die dazu gefithrt haben, daB in zahlreichen
deutschen diplomatischen Vertretungen Wahlpartys mit Sendun-
gen des Deutschen Programms der Deutschen Welle veranstaltet
worden sind. ‘

Das Spektrum der kulturellen Sendungen ist ebenfalls erheb-
lich erweitert worden., Kultur sollte umfassen: Literatur,
Film, Theater, Kunst, Wissenschaft, Technik, aber auch Schu-
le, Hochschule, Beruf, gesellschaftliche Entwicklung, wobei
die kulturgeschichtliche Sendung mit einbezogen worden ist.
Ein so umfassender Ansatz beil der Planung mufite auch zu einem
breitgefdcherten Angebot kultureller Sendungen fithren, T&dg-
lich stehen mindestens folgende 15-Minuten-Sendungen auf

dem Programm: "Das Kulturpanorama", der "Kulturspiegel', "Aus
Wissenschaft und Forschung", "Perspektiven" im Wechsel mit
"Gesprédch mit ..." und "Das Portrdt". In der halbstiindigen
Sendung "Drehbiihne" wird wochentlich ein Kaleidoskop = Neu-
estes aus Theater, Film und Kunst - auf unterhaltsame Weise
pridsentiert., Der Literatur gilt besondere Aufmerksamkeit,

In der ebenfalls wdchentlichen "Biicherkiste" werden Neu-
erscheinungen vorgestellt; im monatlichen "ILiteraturmagazin"
kommen Schriftsteller zu Wort; es gibt Literatur in Auszligen
zu horen, Selbstverstdndlich haben auch gesellschaftspoliti-
sche und gesellschaftliche Themen aus allen Bereichen unse-
res Lebens ihren Platz im Programm. Der kulturelle Bogen
spannt sich bis zur vierzehntigigen Sendung "Zu Gast in
Deutschland" und den Sendungen im Fiinf-Wochen-Rhythmus
"Hallo Freunde - Sie fragen, wir antworten", "Am Reise-
schalter" und "Landsleute in aller Welt", eine Sendereihe,



in der in erster Linie diejenigen zu Wort kommen, fiir die wir
senden., SchlieBlich soll die Sendung "Jugend heute" - einmal
wdchentlich - erwdhnt werden, die sich weit iiber den Kreis
jugendlicher Horer der Beliebtheit erfreut, sowie der "Brief
von daheim", eine Sendung, die von vornherein auf Zustimmung
rechnen durfte,

Die Musik behauptet ihrem Wesen nach von allein ihren Platz
in jedem Rundfunk-Programm., Einer groBen Horergruppe aller
Altersschichten kann man niemals genug Musik bieten, Da, wo
die Minderheit mehr politische Informationen wiinscht, ver-—
langt die Mehrheit unermiidlich mehr Musik, Im Deutschen Pro-
gramm des Kurzwellensenders aus Deutschland muB hinzugefiigt
werden: deutsche Musik, wie immer man den Begriff definiert.
Die iiberzeugende Horerargumentation heiffit: Warum sollen wir
abends mit QualitdtseinbuBe durch Fading von der Deutschen
Welle fremdsprachige Vokalmusik hdren, die wir w&hrend des
ganzen Tages in vorzliglicher Qualitdt von einem halben Dutzend
Ortssender bekommen? In dem musikalischen Panorama des Pro-
gramms haben die iiber das Musikgeschehen in unserem ILande
informierenden Sendungen wie "Musik aktuell", "Das Musik-
thema", "Aus Konzert und Oper" ebenso ihren Platz wie die
Service-Sendungen "Die neue Schallplatte”" und die "Schlager-
parade", Dazu kommen die ILiedermacher, die europdische Fol-
klore, die deutschen Rundfunkorchester, die einen Querschnitt
moderner deutscher Unterhaltungsmusik darbieten, und ganze
zwel mal 15 Minuten Volksmusik in der Woche. Mit "Musik aus
Deutschland" wird das Programm t&dglich nach den Nachrichten
gestartet, DaB das "Wunschkonzert" am Wochenende ganz hoch
angesiedelt ist, liegt in der Natur der Sache,

Ein Kurzwellensender, der seine Horer auBerhalb seiner Gren-
zen - vor allem in Ubersee - hat, tut gut daran, auch ein
Service-~Sender zu sein, Fir die Deutsche Welle gilt dies in
besonderem MaBe, weil der groBere Teil der deutschstdmmigen
und der deutschen HOrer eine perstnlich gefidrbte Beziehung
zu dem Sender hat, als der Stimme des Landes, dessen Blirger
sie sind, oder des Landes, das die Heimat ihrer Familie ist
und in dessen Kulturkreis sie weiter leben mdchten, Nicht
wenige Horer betrachten die Deutsche Welle als "ihren" Sen-
der,

Dieser Erkenntnis verdanken das "Wunschkonzert", das in die-
sem Jahr, am 3o, Oktober, 25 Jahre alt wird und damit zu
den dltesten Sendungen iiberhaupt gehort, und die "GriiBe aus
dem Heimathafen" - Sendebeginn 16, Mirz 1957 - ihr Ent-
stehen. Sie sind keine reinen Unterhaltungssendungen, son-
dern zugleich Service-Sendungen., Wenn das "Wunschkonzert"
unter dem Titel "Musik, die unsere HOrer wlinschen" erklingt,
wenn der Sohn in Australien seinen Vater in den USA, die
Mutter in Deutschland ihre Enkel in Brasilien, der Horer
aus der UdSSR die ausgewanderten Freunde in Kanada griiBen,
dann fithlen sich zahllose Horer in einer weltweiten Horer-
gemeinde miteinander verbunden. Bei der Sendung "GriiBe aus
dem Heimathafen" bleibt manchmal im wahrsten Sinne des Wor-
tes an Bord kein Auge trocken.



Eine Minderheit kritisiert immer wieder, in beiden Sendungen
gebe es Rithrseligkeiten, und sie tut es manchmal auch geist-
reich witzig. Aber die Mehrheit pl&ddiert flir das Wunschkonzert
und die "GruBe aus dem Heimathafen"., Die Mehrheit mOchte auch
weiterhin den Wetterbericht aus Deutschland hdéren. Deshalb
hat es bei den Programm-Machern der Deutschen Welle Arger
ausgelost, als der damalige Bundestagsprdsident Dr. Eugen
Gerstenmaier dies in einer Pressekonferenz nach einer Grof-
wildjagd in Afrika Ooffentlich kritisierte., Gerstenmaier hdtte
gut daran getan, zunichst einmal bei den Verantwortlichen nach-
zufragen, warum sie den deutschen Wetterbericht nach Afrika
und in alle anderen Erdteilen ausstrahlen.Genau dies aber

ist einer der Punkte, die den Mitarbeitern der Deutschen
Welle nicht selten die Arbeit schwer machen.Es wird zu oft
geurteilt, bevor Fakten zur Kenntnis genommen werden. So kom-
men Vorurteile zustande. Der Europa-Reisedienst des Deutschen
Programms, in dem zweimal t&8glich das europiische Wetter vom
Nordkap bis nach Israel, Tunesien und Marokko an der afrika-
nischen Kiiste ausgestrahlt wird, erwies sich auf Anhieb als
ein "Renner", Eine Besonderheit spielt dabei der Seewetter-
bericht fiir das Mittelmeer, denn - ein Zeichen unseres Wohl-
standstaates - nach Mitteilung der zusténdigen Fachverbdnde
gibt es in dieser Region wdhrend der Saison rund 250,000
deutsche Segel- und Motoryacht-Besitzer, die zu versorgen
sind,

Aber auch die Borsenberichte, der tdgliche Mittelkurs der
D-Mark zum Dollar, dem Britischen Pfund und dem Schweizer
Franken haben sich als hérerwirksame Service-lLeistungen er-
wiesen, Sie wurden iibrigens aufgrund jahrelanger wiederhol=-
ter Forderungen von HOrern in das Programm aufgenommen., Dies
gilt auch fir die Ubermittlung der Lottozahlen, und das hat
eine schdne Geschichte: Wir haben dem von einem Horer in
Kanada kommenden Wunsch, auch die Lottozahlen zu senden, ab-
lehnend gegeniibergestanden, bis der aktive Mann uns mitteil-
te, er habe eine Privatumfrage nach dem Schneeballsystem ver-
anstaltet, Alle Freunde und Arbeitskollegen habe er aufge-
fordert, finf Karten zu schreiben. Das Ergebnis: 4.200
Deutschsté&mmige in Kanada spielten im Deutschen ILotto mit.
Wir haben die Lottozahlen eingefithrt. Ein Vierteljahr spiter
erschien ein HOrer aus Windhuk und verlangte, wie er betonte,
als Abgesandter von 1.000 Lotto-Spielern in Windhuk die
Wiederholung der Zahlen., Wir wissen heute, daB nicht nur in
Kanada und Namibia, sondern auch in den USA, einer Reihe

von lateinamerikanischen Ldnderm und in Indien HoOrer im
Deutschen Lotto mitspielen., Selbst eine Familie in Nepal
gehorte zu den Spielern.

Auch der FuBball spielte in den ersten Sendejahren kaum eine
und spdter eine untergeordnete Rolle. Deutscher FuBball

ist, wie wir lingst wissen, eine Sache weltweiten Interes-
ses, Dem hat das Deutsche Programm Rechnung getragen. Jede
Torszene der Bundesliga-Spiele wird den HOrern geboten. In
den letzten Jahren muBte eine Entwicklung zu Programminde-
rungen fithren, als sich die Buropa-Cup-~ und die FEuropa-Pokal-
Spiele oder Lénderspiele auf den Mittwoch verlagerten.



Unsere Horer werden mit Ausschnitten aus diesen Spielen ver-
sorgt. Es war schon fiir die FuBball-Weltmeisterschaft in
Mexico 1970 keine Frage mehr, daB tdglich ein Sonderprogramm
gesendet wurde, Diese Tradition setzte sich bei den FuBball-~
Weltmeisterschaften in Deutschland (Miinchen) 1974 und in
Argentinien 1978 fort. Der Service geht soweit, daB die zwei-
ten Halbzeiten der Halbfinal-Spiele und das Endspiel in vol-
ler Lidnge iibertragen werden.

Zunm Service mufl auch der unerldBlich notwendige Dialog mit
den Horern in der Horerbrief-Sendung "Unter uns gesagt" ge-
rechnet werden, Hier erwarten die HOrer, daB der fiir das Pro-
gramm Verantwortliche sich ihrer Fragen, Hinweise, Beobach-
tungen, Forderungen und Kritik annimmt. Das geschieht einmal
wochentlich in 20 Minuten. Der Inhalt der Briefe ist in den
letzten Jahren sehr viel differenzierter geworden. Die Horer
beschrédnken sich nicht darauf, zu schreiben, wie schon sie
es empfinden, Rundfunk-~Sendungen in Deutsch hdren zu kdnnen
und wie sehr sie dies mit der "Stimme der Heimat" oder der
"alten Heimat" identifizieren. Sie nehmen Stellung zu poli-
tischen Problemen, zu Kommentaren iiber die Weltlage und iiber
deutsche Verhdltnisse, zu Fragen der Kultur, der deutschen
Literatur und der Musik. Sie fordern Manuskripte an, bitten
um Vermittlung wvon Blichern und Schallplatten. Vor allem
aber: sie schildern ihre Schicksale, ihre eigenen Probleme,
ihre berufliche und familidre Umwelt, Darin kommt ein gros-
ses MaB an Vertrauen zum Ausdruck, Wer Horerbriefe der
Deutschen Welle liest, hat sich zu entscheiden, ob er sich
wegen der hidufig darin enthaltenen Gefilhle kalt mokieren
oder ob er sich anriihren lassen mdchte. PFlir eine gute Pro-
grammarbeit scheint mir das letztere notwendig zu sein,
Horerbriefe werden bei uns ernst genommen.,

In Krisenzeiten und aus Krisengebieten kommt splirbar ver-
mehrt Post, Als Beispiele mbgen dienen: Namibia/Siidwestafrika
und der Iran, In Namibia gilt die Deutsche Welle als die un~
zensierte Informationsquelle, eine Quelle, mit der man nicht
immer einverstanden ist und der man manchmal unterstelld,
sie beschreibe nicht die Politik, sondern sie mache sie mit.
Im Iran war die Deutsche Welle fiir die fast 10,000 deutschen
Monteure und ihre Familien der verldfliche einzige Informa-
tionsgeber, Dieser Personengruppe haben wir zu wenig aus dem
drtlichen Umkreis berichtet. Ohne eigene Korrespondenten vor
Ort aber konnte das nicht anders sein., Aber: Bei Krisen
arbeitet das Deutsche Programm mit dem Krisenstab der Regie-
rung eng zusammen.,

Fir rund 150 bis %00 Familien in Wuhan in China, wo 18 deut-
sche Firmen ein Kaltwalzstahlwerk bauen, sind wir ebenfalls
die einzige Nachrichtenquelle aus Deutschland., Nach Bera-
tung mit der Technik der Deutschen Welle wurde in dem Hotel,
in dem die Familien leben, eine Antenne gebaut, die das
Horen der Programme der Deutschen Welle ermdglichte.

GroBer wird seit zwei Jahren auch der Horerkreis in der DIDR,
wie aus Briefen und Karten hervorgeht, die DDR-Birger



- 200 -

vorzugsweise aus dem Urlaub schreiben; vom Plattensee in Un-
garn oder vom Schwarzen Meer aus der Sowjetunion, Auffdllig
ist, daB fast alle DDR-HOrer dazu iibergegangen sind, an die
Deutsche Welle zu schreiben und offen ihren Absender anzuge-.
ben., Das tun auch Biirger aus Ungarn, Polen, der CSSR, Rumi-
nien und der Sowjetunion. Mehrfach kamen von dort Hilferufe
- mit einer ganzen Anzahl von Unterschriften versehen.

Eine groBe Uberraschung stellt der steigende Briefeingang

aus dem eigenen Lande dar, obwohl die Deutsche Welle nicht
nach Deutschland sendet; sie ist aber in unseren Breiten sehr
gut zu empfangen. Die Meinung dieses HOrerkreises stellt fiir
uns ein Regulativ, ein Barometer dar. Diese Horer erleben

als Blirger unseres Landes die Entwicklung in der Bundesrepu-
blik unmittelbar mit. Sie k&nnen deshalb priifen, ob wir ein
umfassendes Bild Deutschlands iiber die Landesgrenzen hinweg
vermitteln, das der Wirklichkeit entspricht., Die hochgradige
Zustimmung, ja das oft dicke Lob zeigt, daB die Programmarbeit
auf einem guten Weg ist.

Léngst sind die Zeiten vorbei, da sich die Gestaltung des
Programms ausschlieBlich nach den Ideen der Redakteure, im
Rahmen des vorgegebenen Auftrages bestenfalls noch unter Ein-
beziehung von Horerbriefen, vollzog., Fir die Programmgestal-
tung des Deutschen Programms werden seit der Strukturreform
alle Erkenntnisse, die es iiberhaupt gibt, genutzt. Drei Fak-
toren sind besonders wichtig: Eine i{iber alle Kontinente an-
gelegte HOrerforschung - ein HOrerpanel, das fast 3.000 Be~
fragte z&hlt, steht zur Verfiligung -; die HOrerbriefe - von
1o.400 1972 auf iiber 40,000 seit 1976 angestiegen - und der
persdonliche Kontakt mit den H6rern nicht nur auf Reisen,
sondern bei Besuchen im K&1lner Funkhaus - inzwischen %60 bis
380 Besucher jihrlich -, werden ausgewertet., Befragt wurde
das Panel 1970, ein Jahr nach der Programmzisur, wie das
neue Programm vom 2, Mdrz 1969, in dem der Politik und der
Aktualitdt die Prioritdt vor Beschaulichkeit eingerdumt wor-
den ist, bewertet wird. Das zugegebenermafBlen mit banger Span-
nung erwartete Ergebnis bestitigte die Programmplaner: 75
Prozent der Befragten beurteilten das neue Programm sehr

gut oder gut (sehr gut 29, gut 46 Prozent). 74 Prozent
glaubten, daB die Deutsche Welle objektiv berichtet. Bemer-~
kenswert war die Erkemntnis: 42 Prozent schalteten damals
zugleich andere Stationen ein, weil sie ilblicherweise besser
zu horen waren als die Deutsche Welle, Ubrigens: noch 1966
meinten 42 Prozent der Befragten, die Deutsche Welle sei

nur '"mittelmdBig" zu horen. "Sehr gut" gab damals niemand

an., Das ist erfreulicherweise anders geworden,

Auch so grundlegend neue Sendeformen, wie sie das live-ge-
sendete Magazin "Funkjourmal" darstellt, sind von den Horerm
positiv aufgenommen worden, 24 Prozent horten es tdglich

- ein Jahr zuvor, kurze Zeit nach der Einfihrung waren es
erst 18 %, 4% % horen es hin und wieder, Aber 1972, zwei
Jahre spiter, fand das "Funkjournal" bereits bei 86 %



Zustimming., 76 % finden den Informationswert gut oder sehr
gut., 1969 waren es noch 10 % weniger. Auch die neueingefiihr-
te tdgliche Presseschau erzielte mit 96 % einen hohen Wert.

Eine groBe Aussagekraft haben die Horerforschungsergebnisse
vom August 1974 iiber die politischen Sendungen: Nachrichten
werden jetzt von 85 % regelmidBig oder oft gehtrt. 1966 waren
es erst 53, 1970 61 %. Kommentare hdren 82 % regelmiBig oder
oft, Die Sendung "Aus Wirtschaft und Sozialpolitik" hat ei-
nen Horerkreis von 8% %. Durch Kommentare und Nachrichten
fithlen sich 85 bzw. 8% % ausreichend informiert. Mit 74 %
wird gleichbleibend die Berichterstattung der Deutschen Welle
fir objektiv gehalten. 44 % winschten tidglich iiber interna-
tionale Ereignisse informiert zu werden. Das war AnlafB ge-
nug, bei der Einfithrung des Rund-um-die-Uhr- und Rund-um-die-
Welt-Programms am 2., November 1974 das "Echo des Tages"

in das Programm zu nehmen.

Ahnlich gute Beurteilungen liegen auch fiir die Kultur- und
die Musik-Sendungen vor. Der "Kulturspiegel" wird von 75 %
positiv beurteilt, Theaterthemen werden dabei bevorzugt.

Die Informationen iiber deutsche ILiteratur finden 54 % gut.
Ein Drittel wurde durch die Sendungen angeregt, ein bespro-
chenes Buch zu lesen., Die Frage nach den beliebtesten
Schriftstellern hat die folgende Reihenfolge ergeben: Hein-
rich B5ll, Johannes Mario Simmel, Gilinther Grass, Thomas
Mann, Siegfried Lenz. Die Sendung "Zu Gast in Deutschland"
bewerten 68 % gut. Bei den Musik~Sendungen sieht die Reihen-
folge so aus: "Das Wunschkonzert" liegt mit 62 % am hdchsten
in der Horergunst, gefolgt von der Volksmusik mit 52 %,
Operette mit 49 %, Hafenkonzert 43 % und "Die neue Schall-
platte" 33 %. '

Auch zu der Programmerweiterung hat eine Umfrage zwei Jahre
nach dem Start im Oktober 1976 interessante Ergebnisse ver-
mittelt: Nahezu alle Befragten begriilen die Erweilterung des
Programms, ndmlich 92 %, Die jilingeren Befragten-Gruppen bis
29 Jahre und %0 bis 39 Jahre stellen die mit der neuen Ein-
richtung eines Drei-Stunden-5o0-Minuten-Programms zufrieden-
sten Befragten dar, mit 98 bzw., 96 %. Andere Zahlen sind
gleichermaBen aufschluBreich: 55 % geben an, nach der Pro-
grammerweiterung den deutschen Sendungen mehr Zeit zu widmen.
Fast jeder vierte Befragte g23 %; hort jetzt linger als drei
Stunden. Fast jeder finfte (18 %) hdrt lénger als gwel Stun=-
den, also 41 % horen zwei Stunden und damit l&nger als vor-
her. 47 % horen ein bis zwei Stunden. Nach der Programmerwei-
terung betridgt die durchschnittliche HOr-Dauer aller Befrag-
ten rund zwei Stunden,

Es bleibt zu fragen, ob der deutsche Kurzwellensender heute
angesichts seiner verbesserten Position schon die Rolle
spielt, die der Bundesrepublik angemessen ist, Das soll
heiBen: es ist dariiber nachzudenken, ob nicht eine noch bes-
sere technische und personelle Ausstattung vorgenommen wer-
den miiBte, in einem Land, in dem Jeder vierte Arbeitsplatz
exportabhingig ist. Ferner ist die Frage zu stellen, warum



- 202 -

sich die offizielle deutsche Politik nicht der Deutschen Welle
entsinnt, wenn, wie beispielsweise im Falle der gewaltsamen
Befreiung des SS~Fihrers Kapler, im Ausland das mithsam nor-
malisierte Deutschlandbild in negative Klischees abzurutschen
droht, Es ist auch zu fragen, warum Politiker und Amter auf
den Sachverstand der Mitarbeiter der Deutschen Welle verzich-
ten, wenn sie sich mit den Problemen der auswidrtigen Kultur-
politik befassen. Wahrend der Arbeit der Enqu@te-Kommission
des Bundestages ist jedenfalls von den Erfahrungen, die die
Deutsche Welle in ihrer Arbeit iliber die Landesgrenzen hinweg
hat, kein Gebrauch gemacht worden,

Zu begriiBen ist dagegen, daB im "Bericht der Enqufte-Kom-
mission Auswirtige Kulturpolitik des Deutschen Bundestages"
unter Punkt acht, "Medien", festgestellt wird: "Die Funktion
der Medien im Rahmen der kulturellen AuBenpolitik ist nach
ihren eigenen ¢ffentlichen Aufgaben zu bestimmen, nicht nach
einem abgeforderten Beitrag zur kulturellen Selbstdarstellung
oder zum internationalen Kulturaustausch, Demnach ist die

von den Medien bekanntzumachende kulturelle AuBenpolitik vor
allem eine Informationsaufgabe." Dankbar kann auch registriert
werden, daB die Enqu@te-Kommission noch einmal den journa-
listischen Freiraum der Medien, auch den der Deutschen Welle,
postuliert hat., In diesem Zusammenhang ist auch der Satz
festzuhalten: "Die Medien sind wesentliche Faktoren der in-
ternationalen kulturellen Kommunikation; aber sie sind keine
Instrumente kultureller AuBenpolitik., Denn ihre hohe tech-
nische Spezialisierung wie ihre politisch wiinschenswerte

und gesetzlich garantierte Unabhingigkeit lassen die Medien
eher als Spiegel des kulturellen Lebens der Bundesrepublik
wirken als durch die Darstellung einer kulturpolitischen
Konzeption,"

Der Aufgabe, die der damalige Bundesprédsident Professor
Theodor HeuB in seiner Erdffnungsrede am 3, Mai 1953 gestellt
hat, ist die Deutsche Welle - so glaube ich - gerecht gewor-
den, HeuB sagte damals: Die Deutsche Welle habe ihre Auf-
gabe zu losen, "indem sie von Deutschland berichtet, vor-
zugsweise,doch nicht ausschlieBlich, deutsche Musik ver-
mittelt, von Dingen der Kunst und Wissenschaft erzdhlt; es
soll ein Bild auch der sozialen, der wirtschaftlichen Ent-
wicklung gegeben werden, wie sieht es eigentlich aus, wo

und welcher Art sind die Anzeichen einer seelischen und
politischen Konsolidierung..." Dieser Satz ist hiufig zi-
tiert worden, der folgende, der die fiir diese Arbeit notwen-
dige Ermutigung enthilt, jedoch selten. Dieser Passus soll
nicht vergessen sein: "Ihre schone und groBe Verantwortung
ist, die Kr&dfte der gemeinsamen Uberlieferung in ihren Horern,
wo immer sie herkommen, wo immer sie heute sitzen, lebendig
zu halten, lebendig zu machen - sie hat damit, Jenseits

aller Politik - im tiefsten Sinne eine Sendung, bei der wohl
die Heimat -~ als das Kernland des deutschen Volksschicksals -
als der Gebende in Wirkung tritt, aber im breiten begrif-
fen, wieder der Beschenkte sein kann.,"



- 203 -

Der Nachfolger von Professor HeuB, Heinrich ILiibke, hat im
Jahrbuch der Deutschen Welle 1953 - 1963 die Arbeit der Deut-
schen Welle positiv beurteilt., Er stellte fest: "Wenn wir
mit unseren Bemithungen um die Wiedererlangung der Souverdni-
tdt filir den freien Teil Deutschlands, um die Losung der
deutschen Frage aufgrund des Selbstbestimmungsrechtes und

um den Aufbau eines geeinten freien Europas Jahr fiir Jahr
mehr Verstdndnis fanden, dann hat die Deutsche Welle an die-
ser Entwicklung ein besonderes Verdienst. Insbesondere ist
es ihr gelungen, in einer Reihe von jungen Nationen wirklich
Zuneigung zu Deutschland und zu unserem leidgepriiften Volk
zu wecken,"

Zum finfzigsten Jahrestag der Deutschen Kurzwelle, einem
nicht nur fir alle Beteiligten und Betroffenen interessanten
Zeitabschnitt, ist es sicher erlaubt, auch einen Blick in
die Zukunft zu werfen. Der Kurzwellenrundfunk, der mit sei-
nen Kontinenten liberbriickenden Moglichkeiten unmittelbar
und live und damit schneller als jedes andere Medium welt-
weit berichten, informieren und kommentieren kann, ist nach
einem halben Jahrhundert lingst nicht am Ende seiner Ent-
wicklung angelangt.Erst in unseren Tagen, so zelgt die Er-
fahrung, beginnt filir viele Menschen, die zu unserem poten-
tiellen Horerkreis zZhlen, der Rundfunk eine zum Alltag
gehorende Rolle zu spielen, flir die auch die Anschaffung
eines guten, leistungsfdhigen Gerites ins Auge gefalt wird.
Diese Voraussetzungen sind filir alle Sendesprachen nutzbar.
Pir das Deutsche Programm bleibt wesentlich, daB wir mit
Altbundespridsident Walter Scheel feststellen kdnnen: "Die
deutsche Sprache schreitet kriftig voran". Auch in dem Be-
richt der Enqué@te-Kommission des Bundestages wird festge-
stellt: "Als Industriestaat bleibt die Bundesrepublik Deutsch-
land auf weltwirtschaftlichem Austausch existenziell ange-
wiesen und kann deswegen nicht auf eine intensive Forderung
der deutschen Sprache verzichten." Schlieflich wird empfoh-
len: "Das Erlernen der deutschen Sprache ist {iberall da

zu férdern, wo Bedarf und Aufnahmebereitschaft besteht."
Und: "Gemeinsam mit anderen interessierten Staaten sollte
der berechtigte Anspruch auf Beriicksichtigung der deutschen
Sprache als Amts- und Konferenzsprache bei internationalen
Verhandlungen und als Arbeitssprache in intermationalen Or-
ganisationen realisiert werden.,"

Wenn wir im Sinne der Feststellung der Enquéte-Kommission
ein "wesentlicher Faktor" der "internationalen kulturellen
Kommunikation"™ sind, dann ergibt sich die Notwendigkeit
einer Weiterentwicklung des Deutschen Programms, Es soll-
ten

1. die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, damit
das Deutsche Programm nicht nur in den Abendstunden in den
Sendegebieten zu héren ist, sondern nach Moglichkeit ganz-
tégig,

2, die personellen Voraussetzungen geschaffen werden flir
eine intensivere und umfassendere bilateriale Berichterstat-
tung der Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland
und den Staaten in den Sendegebieten, ‘



- 204 -

3, die Vorarbeiten fiir die schon heute mdglichen Fernunter-
richtskurse in Deutsch fiir Schiiler und Studenten bis zu
einem Abschlquiplom in XKooperation mit den interessierten
Stellen in der Bundesrepublik, beispielsweise der Zentral-
stelle fiir das Auslandsschulwesen, intensiv aufgenommen wer=-
den,

4, regelmidBige Sendungen fir deutschlermende Ausl8nder in
einem praktischen Alltagsdeutsch angestrebt werden,

5. den kulturellen Hervorbrlngungen der deutschstdmmigen,
ethnischen Gruppen im Programm ein geblihrender Platz einge-
rdumt werden,

6., die HOrer noch mehr als bisher unmittelbar mit einbezogen
werden,

7. den Ferntouristen in Europa und der Welt mehr Service-
Sendungen geboten werden,

8. Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit den in der Bun-
desrepublik bestehenden Mlttlerorganisationen kooperativ
intensiviert werden,

9. Erfahrungen und Sachverstand der Mitarbeiter der Deutschen
Welle von Parlament und Regierung in Fragen der auswdrtigen
Kulturpolitik genutzt werden,

Das Deutsche Programm der Deutschen Welle hat filir seine Ar-
beit eine, wie ich finde, groBartige Dimension, die Engage-
ment fordert, aber auch Befriedigung bietet. Fir die Redak=-
teure, die Programmgestalter hat die Aufgabe, fiir eine
wachsende deutschsprachige HOrerschaft nicht nur Briicke zur
Heimat, sondern auch Briicke zum deutschen Kulturkreis und

- last but not least - Briicke zur freien, umfassenden Infor-
mation zu sein, eine faszinierende Perspektlve.



- 205 -

BIBLIOGRAPHIE

Zeitschriftenlese 13 (1.6. = 31.8.1979 und Nachtrige)

P,A.V, Ansah: Problems of localising radio in Ghana, in:
Gazette. Vol. 25. 1979. Nr. 1, S. 1-16.

E(lisabeth) Berg: Aufwendungen der deutschen Rundfunkan-
stalten fiir filmwirtschaftliche Leistungen, in: Media
Perspektiven. 1979. Nr. 7. S. 469-471,

Gabi Brandt: Das Jugendprogramm des deutschen Fernsehens,
in: Funk-XKorrespondenz. Jg. 27. 1979. Nr, 25. S. 1-26.
Jens B, Brining: Geburtstagskind mit Knitterfalten. Der
Sender Freies Berlin feiert am 2. Juni (1979) mit einem
Volksfest seinen 25, Geburtstag, in: Funk-Korrespondenz,
Jg. 270 1979. NI'. 22. S. 1-3.

Hans-Waldemar Bublitz: (Erinnerungen,) T, 15.16, in: Fern-
seh-Informationen., Jg. 30.1979. Nr. 8. S. 193%-195, Nr,

13. S. 307-309. 15, Ubergang zum Licht und zu 441 Zeilen,
Zuschriften von Hans-Jiirgen Nierentz und Horst Hewel.

16. Intendantenwechsel und Kriegsausbruch 1939, Mit einer
Zuschrift von Otto Schulze.

Abdallah Chakroun: Fifty years ob broadcasting in Merocco,
in: EBU Review, Programmes, administration, law. Vol. 3o,
1979. Nr. 4. S. 12-20.

Richard W, Dill: FEurovision - das Kind, das in der Luft
lag. 25 Jahre Programmzusammenarbeit in Europa, in: ARD
Pressedienst. 1979. Nr, 28. S, 1-4.

Irving E. Fang: The Chinese-Chinese "Psywar", in: Gazette.
Vol. 25, 1979. Nr. 1. S. 46-57.

Die Geschichte des PFernsehspiels. T. 5, in: ARD Fernseh-
spiel. 1979. Juli - September, S. 20-41. 5. Oliver

Storz: Pflicht und Kiir., Skizze einer Mode. Zum Thema
Fernsehspielgeschichte, Eberhard Itzenplitz: Vom Umgang
mit der Wirklichkeit. Die 6oer Jahre,

Karl Grobe: Weder Magazinprogramme noch Verkehrshinweise.
Funk und Fernsehen in China, in: Kirche und Rundfunk,
1979. Nr, 58, S. 1-4,

Horst O, Halefeldt: NiemfBller im Rundfunkrat? Unerwinscht.
Der SendeT Freles Berlin besteht seit 25 Jahren, in:
Kirche und Rundfunk. 1979. Nr. 42, S. 1-=3,

Horst O, Halefeldt: Postkarten aus aller Welt. 50 Jahre
"HamburgeT Hafenkonzert": Erfolg am Sonntagmorgen, in:
Kirche und Rundfunk. 1979. Nr. 43. S. 4-6.

Manfred Hempel: Zur Arbeit an einer Chronik des DDR-Fern=-
sehens, in: Theorie und Praxis des sozialistischen Jour-
nalismus, 1978, H., 4. S. 74=-75.

Ingo Hermann: Am Anfang stand nicht die "SesamstraBe™.

Die sogenannten Vorschulprogramme - Bilanz nach zehn
Jahren, in: Kirche und Rundfunk. 1979. Nr. 44/45. S. 4-8.
Rosemarie Hirsch: Sven Jerring - ein Leben fir den Rund-
funk. T, 1=2, in: Fernseh-Informationen. Jg. 3%0.1979.

Nr. 9. S. 203-206. Nr, 1o, S. 235-238, Auf diesem Gespriach
zwischen Sven Jerring und Rosemarie Hirsch basierende
Biographie des schwedischen Rundfunkjournalisten. Mit



- 206 -

einem Vorwort von Henrik Hahr: Radioman geworden und 5o
Jahre geblieben. 1. "Die ersten 1o Jahre waren am besten".
2. Von der russischen Oktober-Revolution 1917 zur Sport-
reportage fiir einen einzigen Horer: den Kdnig von Schweden.
Rolf-Riidiger Hoffmann und Hans J. Kleinsteuber. Okonomische
Aspekte der Neuen Medien, in: Rundfunk und Fernsehen. Jg.
27. 1979, Nr. 2-3, S. 203%3-221. Beschreibung der histori-
schen und gegenwidrtigen Rolle der privatwirtschaftlichen
Unternehmen in der Entwicklung des Rundfunks und der neuen
elektronischen Meiden.

John Howkins: India considers national broadcasting trust,
in: Infermedie. Vol. 6. 1978, Nr. 3., S. 8-11,

Lothar Humburg: Zwischenbilanz: Schulfernsehen und Reli-
gionsunterrlcét. Nebenfach Religion - und die Konsequenzen,
in: Praxis Schulfernsehen. Jg. 3. 1979. H. 36. S. 31=33,
Friedr(ich) Wilh(elm) Hymmen: UNDA, in: Medium. Jg. 9.
1979, %. 63 S. 5%. )

Friedr(ich) Wilh(elm) Hymmen: WACC, in: Medium. Jg. 9.
1979. H. 8. S. 51.

Hermann Jiger: Es griiBt der Bruder seine Briider (und
Schwestern)., 50 Jahre deutscher Kurzwellen-Rundfunk, in:
Kirche und Rundfunk. 1979. Nr. 65/66. S. 1-3, :
Herbert Janssen: "Funk-Korregpondenz", Akribisch, in:
Journalist, Jg. 3%0. 1979. Nr. 6. S. 34.

Herbert Janssen: Das "Katholische Institut filr Medieninfor-
mation": Ein Uberblick iiber seine Geschichte und seine
Publikationen., Aus AnlafBl des 25jdhrigen Bestehens, in:
Communicatio socialis. Jg. 12. 1979. Nr. 2. S. 137-147.
Otfried Jarren und Peter Leudts: Werbung als Programm. Sen-
der-PortTat: Radio Luxemburg, in: Medium. Jg. 9. 1979.

H. 8. S. 7-120

Hans J. Kleinsteuber: Neue Medien in den USA, in: Rundfunk
und Fernsehen., Jg. 27. 1979. Nr. 2-3. S. 270=277.

Konferenz zur Geschichte des DDR-Journalismus., (20, Okto=-
ber 1977. 14 Beitrige), in: Theorie und Praxis des sozia-
listischen Journalismus, 1978. H. 1. S. 5-41,

Gerd G. Kopper: Rundfunkzukinft. Schleichende "Versaat-
lichung", in: Horfunk Fernsehen Film, Jg. 29, 1979. H. 6

S. 20-21, ‘

I1la Xovarik: Ein Medium als Indiz, Anmerkungen zur Ge-
schichTe des deutschen Rundfunks, in: Merkur. Jg. 33. 1979.
H. 6. S, 579-585, ‘

Dieter Kronzucker: Ein Jahr "heute-journal",., Journalismus
zwischen ¥reihelt und Zwang, in: ZDF Jahrbuch, 1978. S.
95-97.

Hans Kubach: Geschichte und Stand der Auseinandersetzung
um das Satellitendirektfernsehen. Das Ringen um eine poli-
tisch~rechtliche Regelung in der UNO, in: Theorie und Praxis
des sozialistischen Journalismus. 1979, H., 1. S. 32-43,
Raymond Kuhn: The politics of french broadcasting, in:
Intermedia, Vol. 6. 1978. Nr. 4. S. 3%0-=33,

Louis McRedmond: Growth and growing pains in Irish broad-
casting, in: EBU Review. Programmes, administration, law.
V01o 30a 19790 NI‘- 4‘0 So 21-24—.




- 207 -

- Eugen Meinel: 50 Jahre deutscher Kurzwellen-Rundfunk, in:

Weltweit horen. Jg. 7. 1979. H. 7/8. S. 4-9,

- Andrew A. Moemeka: A local radio strategy for Nigeria.

T. 3, in: Educational broadcasting internmational. Vol. 12.
19790 Nr- 2. Sa 97-98-

- Rupert Neudeck: Rudolf Arnheim - Pionier der Medienkritik,
in: Merkur. Jg. 33. 19790 Ho 60 So 586-5930

Gert tiz: Die Entwicklung der elektronischen Medien in
Frankreich, in: Rundfunk und PFernsehen., Jg. 27. 1979.
Nro 2-30 So 295-3030

David E, Payne: U.S. TV in Iceland: a synthesis of studies,

in: Gazette. Vol. 24. 1978, Nr. %. S. 172-180.

Publie radio, Where it's been, Where it's going. (Themen-
heft), in: Public Televommunications review. Vol., 7. 1979.
Nr. 2..S. 1-88,

Stephen E. Rada: KIPC~FM Pueblo Indian Radio: casa study
of a failure, in: Jouranlism Quarterly. Vol. 56. 1979. Nr.
1. S. 97=101 u. 133,

Helmut Reichardt: Der erste Tod der Kabelfernseh-Pilot-
projekte, von Klaus Bllings Kabelfernseh-Versuch bis zu
Ernst Albrecht, in: Kirche und Rundfunk. 1979. Nr, 63.

S. 1=4,

Dieter Ross: Der deutsche Rundfunk - ein "Rundfunk der
Alliierten™? Der Beitrag Hans Bredows zur Rundfunkpolitik
in der Grimndungsphase des NWDR, in: Rundfunk und Fernsehen,
Jgo 270 19790 NI‘. 2"'30 So 252-263.

Der Rundfunk in den Tagen des Krieges. (Themenheft 1),

in: Beitrige zur Geschichte des Rundfunks. Jg. 13. 1979.

H, 1. S. 1=-66, Vorstellung eines in der Sowjetunion er-
schienenen Sammelbandes zur Geschichte von Radio Moskau
1941-1945, Mit dem Abdruck des Beitrags von Michail S.
Gleiser: "Seiten der Rundfunkchronik",

Robert Ruoff: Das "Heinrich-Hertz-Institut fiir Nachrich-
tentechnik Berlin GmbH", T. 1-3, in: Funk-Korrespondenz,
Jgo 27. 19790 Nro 320 So 1-5, Nro 330 Sa 1-3, Nro 34-

S. 1=4,

C(hristoph) S(chaffner): 25 Jahre Eurovision, in: Weltweit
hﬁren. Jgo 7- 19790 Ho 7/80 So 54—570

Klaus Schoning: Spuren des Neuen Horspiels, in: Protokolle,
1979. . ° . 147-1660

G.A. Sklovsky: The Special Broadcasting Service and Austra-
lia's ethnic broadcasting activities, in: EBU Review,
Programmes, administration, law, Vol., 3%o0. 1979. Nr., 4.

S. 27=-3%1.

Wolfgang Tinnefeldt: Rundfunk in GroB8britannien - Perspek-
tiven jenselts des Duopols, in: Rundfunk und Fernsehen,

Jg. 27.1979. Nr, 2-3, S, 264-269,

Kurt Wagenfiihr: Der erste Fernmseh-Infendant der Nachkriegs-
geit wird 75 Jahre, Dr, Werner Pleisters Weg zum Fern-
sehen, in: Fernseh-Informationen. Jg. 3o0. 1979. Nr., 8.

So 184'1860

K(urt) Wagenfiihr und A(ndrea) B(runnen): Ein JubilZum
steht vor der Tur: 25 Jahre Furovision/Anfang Juni, in:
Pernseh-Informationen., Jg. 3o0. 1979. Nr, 8., S. 181-183.




- 208 -

Klaus Winckler: Japan: Rundfunkfreiheit im dualen System.
in: Rundfunk und Fernsehen. Jg. 27. 1979. Nr. 2-3, S.
Waclaw Wygledowski: Intervision: the growth of an exchange,
in: Intermedia, Vol. 6. 1978. Nr., 3, S, 24-27.

Shingo Yoshida: Ausldndische Kurzwellendienste in West-
Europa, T, 8-12, in: Funk-Korrespondenz. Jg. 27. 1979.

Nr, 22, S, 15-16, Nr. 24, S. 13, Nr, 27. S. 13, Nr. 31,

S. 9=-1o0, Nr. 33, S. 1o-11, 8., Niederlande, 9. Norwegen,

1o. Osterreich, 11. Portugal, 12. Schweden.

10 Jahre WDR=-Schulfernsehen. (3 Beitrige), in: Praxis Schul-
fernsehen., Jg. 4. 1979, H. %9, S. 4-10., Klaus Katz: Histo-
risches, Pionierphase eines neuen Programms, Hans-Jlirgen
Daus: Pragmatisches., Was macht Fermsehen zum Schulfern-
sehen? Gerhard Tuoldziecki: Riickmeldungen., Forschungs-
er%ebnisse zu einigen Programmangeboten des WDR-Schulfern-
sehens.,



- 209 -

BESPRECHUNGEN

Asa Briggs .

The History of Broadcasting in the United Kingdom. Vol., 4:
Sound and Vision., London 1979: Oxford University Press,
1082 S.

Siebzehn Jahre dauerte es, bis die vier Teile der vom Verlag
als Gemeinschaftswerk edierten "The History of The Times"
(London 1935 bis 1952) in fiinf Binden vorlag. Ein Jahr linger
brauchten Asa Briggs, die History of Broadcasting Unit der BBC
und der Verlag fiir die vier Bande: "The History of Broadcasting
in the United Kingdom", die Geschichte des britischen Rund-
funks, Band 1 erschien 1961 unter dem Titel "The Birth of
Broadcasting" fiirden Zeitabschnitt von 1922 bis 1926. Der

Band 2 bekam 1965 den Titel "The Golden Age of Wireless" fiir
den Zeitabschnitt von 1927 bis 1939, Der dritte Band: "The

War of Words", erschienen 1970, handelt iiber die BBC im Zwei-
ten Weltkrieg. Der nun vorliegende vierte und letzte Band des
inzwischen geadelten Autors dokumentiert zehn Jahre Rundfunk-
geschichte von 1945 bis 1955 mit der Aufkunft des Fermnsehens
und dem Ende des Rundfunkmonopols der BBC,

Bis 1955 war britische Rundfunkgeschichte praktisch die Ge-
schichte der British Broadcasting Corporation., Deshalb diirfte
es miiBig sein, einen geschichtstheoretischen Streit dariiber

zu fiihren,ob hier eine klassische Institutionengeschichte

oder eine Medilengeschichte entstanden ist., Jedenfalls werden
alle mediensystematisch wichtigen Gebiete berlicksichtigt:
Organisations~ und Wirtschaftsgeschichte, Programmgeschichte,
Technikgeschichte sowie eine Schilderung der Rundfunkpolitik
und Rundfunkgesetzgebung, Die breit angelegte Darstellung kann
jedoch oft nur erzdhlende Chronik sein, allerdings hervorra-
gend belegt. Je ndher sie an das Fermsehgesetz von 1954
herankommt und Je komplizierter die Programmgeschichte wird,
wdhrend sich Horfunk und Fernsehen aufeinander einzustellen
beginnen, desto seltener werden eindeutige Urteile des Medien-
historikers.

Hierzulande hochst lesenswert und von aktuellem Interesse ist
vor allem das letzte (VII.) Kapitel iiber das Ende des BBC-
Monopols (Seite 883-1024), dem Briggs u.a. einen spottischen
Vierzeiler ausder amerikanischen Fachzeitschrift "Broadcasting"
(30.11.195%) voranstellt:

Dear 1little John Bulls,
Don't you cry;

You'll be full commercial
Bye and bye.



Die Sendungen der BBC fiir den ehemaligen Kriegsgegner Deutsch-
land in den Jahren 1945 und 1946, so meint Lord Briggs, erfor-
derten einen Band fiir sich; nur knapp zweieinhalb Seiten (151~
153) behandelt er den Deutschlanddienst der BBC und die Griin-
dung des "Nordwestdeutschen Rundfunks"., Hauptquelle ist offen-
bar ein Briefwechsel zwischen der britischen Information
Service Group und der BBC im Archiv der BBC.

it Ausnahme weniger amtlicher Berichte und Aufzeichnungen hat
Briggs als PrimZrquellen ausschliefllich Material des BBC
Written Archives Center in Caversham benutzt; ein Fundbuch
verzeichnet fiir die Zeit von 1947 bis 1954 rud. 3.o000 Vorginge.
Als publizistische Quellen standen Vertffentlichungen der BBC
zur Verfiligung, die Rundfunkpresse, hdufig auch allgemeine Zei-
tungen und Zeitschriften sowie zahlreiche Darstellungen und
Erinmerungsschriften, die zum Teil in einem vielleicht etwas
knapp geratenen Literaturverzeichnis nachgewiesen werden., Die
Il1lustrationen - hdufig Karikaturen -~ sind eher sparsam, sehr
niitzlich dagegen als zus&dtzliche Information die Tabellen und
statistischen Ubersichten.

Eine umfassende Darstellung des britischen Rundfunks, eine
detailierte mediengeschichtliche Monographie iiber die BBC,
liegt nun vor. Lord Briggs fordert in seinem Vorwort verglei-
chende Untersuchungen der britischen Rundfunkerfahrungen mit
denen in anderen ILindern. Doch mindestens ebenso wichtig - mit
Verlaub, Euer TLordschaft - widre eine britische Kommunikations-
geschichte, um die einzelne Medien in ihren Beziehungen zu-
einander und in ihren gesellschaftlichen Funktionen zu begrei-
fen,

Winfried B.»Lerg



