
Repositorium für die Medienwissenschaft

Rolf Geserick
Gerlinde Frey-Vor, Rüdiger Steinmetz (Hg.): Rundfunk
in Ostdeutschland. Erinnerungen - Analysen -
Meinungen
2004
https://doi.org/10.17192/ep2004.2.1848

Veröffentlichungsversion / published version
Rezension / review

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Geserick, Rolf: Gerlinde Frey-Vor, Rüdiger Steinmetz (Hg.): Rundfunk in Ostdeutschland. Erinnerungen
- Analysen - Meinungen. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 21 (2004), Nr. 2, S. 261–
262. DOI: https://doi.org/10.17192/ep2004.2.1848.

Nutzungsbedingungen: Terms of use:
Dieser Text wird unter einer Deposit-Lizenz (Keine
Weiterverbreitung - keine Bearbeitung) zur Verfügung gestellt.
Gewährt wird ein nicht exklusives, nicht übertragbares,
persönliches und beschränktes Recht auf Nutzung dieses
Dokuments. Dieses Dokument ist ausschließlich für
den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt.
Auf sämtlichen Kopien dieses Dokuments müssen alle
Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen
Schutz beibehalten werden. Sie dürfen dieses Dokument
nicht in irgendeiner Weise abändern, noch dürfen Sie
dieses Dokument für öffentliche oder kommerzielle Zwecke
vervielfältigen, öffentlich ausstellen, aufführen, vertreiben oder
anderweitig nutzen.
Mit der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die
Nutzungsbedingungen an.

This document is made available under a Deposit License (No
Redistribution - no modifications). We grant a non-exclusive,
non-transferable, individual, and limited right for using this
document. This document is solely intended for your personal,
non-commercial use. All copies of this documents must retain
all copyright information and other information regarding legal
protection. You are not allowed to alter this document in any
way, to copy it for public or commercial purposes, to exhibit the
document in public, to perform, distribute, or otherwise use the
document in public.
By using this particular document, you accept the conditions of
use stated above.

https://mediarep.org
https://doi.org/10.17192/ep2004.2.1848


Här/i111k 1111d Femsch<'n 

Gerlinde Frey-Vor, Rüdiger Steinmetz (Hg.): Rundfunk in 
Ostdeutschland. Erinnerungen - Anal1'sen - Meinungen 

26! 

Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft 2003 (Jahrbuch l'vledien und Geschichte 
2003, hg. vom Studienkreis Rundfunk und Geschichte). 286 S .. ISBN 

3-89669-418-9, f 18,-

Das Vorwort der Herausgeber \0111 Juli 2003 wirkt etwas rnllmundig: .. Erst heute 
[ ... ] ist es möglich. durch persönliche Erinnerungen der am Aufbau des ostdeut­
schen Mediensystems Beteiligten Einsichten in die wilden Wendejahre und die 
folgende Zeit der Konsolidierung zu ge,vinnen:· (S.7) Nein, die meisten Kennt­
nisse, besonders zur rundfunkrechtlichen und rundfunkorganisatorischen Trans­
forrnation seit 1990. lagen längst vor. 

Klug kommentiert Rüdiger Steinmetz im einleitenden Beitrag über die deut­
schen Fernsehprogramme am 9. und I 0. Ncl\ ember 1989 einen alten historischen 
Streit über Stärken und Schwächen von Quellentypen. Ge,Yiss bleibt die schriftli­
che Überlieferung in den Akten oft fragmentarisch und Erinnerungen \'On Zeitzeu­
gen spiegeln häufig die Interessen der Befragten. Aber: .. Beide Quellen besitzen je 
eigene Qualitäten und ergänzen einander·· (S.11 )- der Satz wirkt leitmotivisch für 
das ganze Buch .. Zeitzeugen· sind hier freilich überwiegend Intendanten. Ob sich 
in Interviews mit Rundfunk-Hierarchen spezifische Erinnerungsmuster finden 
lassen. ,väre daher ein kurzes Nachdenken \\ert gewesen. 

Ein z,veites Leitmotiv liegt im Spannungsfeld zwischen dem Zwang zu schnel­
len Reformen in der Wende-Zeit einerseits und tradierten Mustern bei ostdeut­
schen Journalisten und Mediennutzern anderi.:rseits. IVI it den Worten des aus 
Bayern nach Sachsen gewechselten MDR-Intendanten Udo Reiter: .. Wi.:nn Sie 
Westjournalisten mitgebracht haben. dann war es der .Besatzungsrundfunk'. 
Wenn Sie Ostjournalisten genommen haben. bestand die Gefahr einer gev.:issen 
Nähe zum früheren System." ( S.235) 

Zwölf Aufsätze und sechs Inten iews sind in fünf Kapitel gegliedert: .. Wen­
dezeit"' (die erwähnte programmgeschichtliche Rekonstruktion \On Steinmetz). 
,,Übergänge zu neuen Strukturen" (neben dem Rundfunk wird auch die Trans­
formation der Leipziger Kommunikations- und \ledienwissenschaft behandelt) . 
.. Entfaltung neuer Strukturen" ... Programme und ihre Zuschauer" smYie „Erin­
nerungen und Statements beteiligter Intendanten". Insgesamt wirkt das Jahrbuch 
etwas MDR- und Sachsen-lastig. Aber angesichts der in Leipzig tätigen Heraus­
geber und ausschließlich sächsischen Förderer ist dies verständlich. Gleichwohl 
hätten die beiden anderen \lodelle einen ausführlicheren Blick , erdient: erstens 
die Ausweitung des NDR-Rundfunkauftrags gen Osten bzw. der Beitritt des Lan­
des Mecklenburg-Vorpommern zum NDR-Staatsvertrag. zweitens der mühsame 
Weg von der 1990 begonnenen ORB-Gründung bis zu dessen Fusion mit dem 
Sender freies Berlin im Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) 2003. 



262 M!:DIEV11'i.1·se11.1cfu1fi ]/]004 

Lobenswert ist die Beachtung des Hörfunks, dabei werden auch private Pro­
gramme beleuchtet. Zu viele Publikationen über die jüngere ostdeutsche Medien­
geschichte blieben auf Rundfunkstrukturen und Fernsehprogramme beschränkt. 
Bislang wenig lx:achtet wurde der 1990/91 aktive Leipziger Fernseh-Piratensender 
Kanal X. Angesichts seiner winzigen Reichweite behandelt der Beitrag von Stefii 
Elwan-Treuger freilich ein nur lokalhistorisches Kapitel. Spezifisch ostdeutsche 
Ansätze von Bürgermedien skizziert Christian Schurig. 

Einige philologische Defizite: Es fehlen Register. die Hinweise auf Personen, 
Institutionen oder Sendungstitel erschließbar machen. Im Autorenverzeichnis 
werden 19 Beiträger genannt. nicht jedoch Klaus Wilhelm (der sich an den Aufbau 
des ZDF-Studios Leipzig erinnert) und Lew Hohmann (der die Entstehung und 
Rezeption der ORB-Produktion Chronik der Wende [1994] beschreibt). Die ehe­
malige ZDF-Korrespondentin in Polen hat keine drei Namensvarianten verdient: 
Gerry Nasarsky (S.30), Gerit Nasarski (S.221) und, korrekt, Geri Nasarski (S.280). 
Die einstige Sprecherin der Aktuellen Kamera firmiert erst als „Ellen·' (S.33). 
dann korrekt als „Angelika Unterlauf'· (S.34). Der Antrag von Kanal X auf Sen­
deerlaubnis wird auf Seite 87 verschieden datiert; korrekt ist der 21. März 1990. 

Das Thema ,Rundfunk in Ostdeutschland' hatte in den letzten Jahren manch 
kurzfristige Aufmerksamkeit erfahren: durch Stasi-belastete Journalisten, das 
wirtschaftliche Gebaren des MDR. westdeutsche Journalistenhäme über biedere 
MDR-Programme. zuletzt durch die Ostalgie-Welle des deutschen (Privat­
)Fernsehens im Sommer 2003. produziert im Gefolge des Kinohits Sonnenallee 
(1999). Dieser letztlich kurzfristige Trend wird nicht mehr behandelt. Durch den 
Beitrag über das Recycling ostdeutscher Unterhaltungssendungen und -formate 
(Uwe Breitenborn) sowie die von Gerlinde Frey-Vor gesammelten Befunde zu 
Mediensozialisation in der DDR und Mediennutzung in den neuen Bundesländern 
wird die Fernsch-Ostalgie besst!r erklärlich. 

Fazit: Der Neuigkeitswert des Sammelbandes ist überschaubar. Seinen Wert 
als Zusammenschau, als vorläufige Bilanz 15 Jahre nach der Wende mindert das 
aber nicht. 

RolfGeserick (St. Augustin) 


	Image00143
	Image00144

