39 | 2009
Browsing 39 | 2009 by Author "Simanowski, Roberto"
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- ArticleDigitale Medien in der Erlebnisgesellschaft: EinleitungSimanowski, Roberto (2009) , S. 1-13Mit den digitalen Medien scheinen alte Utopien wahr zu werden. Das Publikum steigt auf zum Mitgestalter oder wird sogar zum Autor des Kunstwerks, die Intelligenz der Masse setzt sich durch, Bürgerreporter begründen eine ganz neue Form von kritischem Journalismus. Die Fundamentalkritiker der neuen Medien kontern: Hier tobt ein Jahrmarkt der Eitelkeiten, triumphiert die Banalität des Alltags, die Ästhetik des Mittelmaßes. Die Euphoriker übersehen, dass im Involviertsein bis zur Distanzlosigkeit die Kulturindustrie ihr Überleben sichert. Die Kulturkritiker ignorieren das basisdemokratische Potential der interaktiven Kunst und Web 2.0-Kultur. Simanowskis Buch Digitale Medien in der Erlebnisgesellschaft. Kultur, Kunst, Utopien untersucht die aktuellen Phänomene der digitalen Medien – Weblogs, Werbung, Identitätstourismus, Cybersex, Kontrolle – und stellt sich den Fragen der aktuellen Netz-Debatte: Wie kreativ ist der persönliche Webauftritt? Wie aktiv ist das Publikum interaktiver Kunst? Wie demokratisch ist Online-Kommunikation? Wie kosmopolitisch ist die Online-Nation? Die Einleitung situiert die interaktive Kunst der digitalen Medien im Kontext der Erlebnisgesellschaft und stellt die verschiedenen Positionen zu dieser vor.
- ArticleDigitale Medien in der Erlebnisgesellschaft: EpilogSimanowski, Roberto (2009) , S. 1-6Der Epilog in Simanowskis Buch Digitale Medien in der Erlebnisgesellschaft. Kultur, Kunst, Utopien unternimmt einen Ausblick auf die aktuelle Rolle der Kunst im Hinblick auf ihre ‚terroristische Sättigung’. Dabei unterläuft die Terrorisierung des Ästhetischen (der Theaterbesuch mit Bombenalarm) ebenso wie die Ästhetisierung des Terrors (die Installation mit Echtzeittodesmeldungen) das Spaßmodell der Erlebnisgesellschaft dadurch, dass sie die ästhetische Erfahrung doppelt an den Tod bindet: als Gefährdung des Publikums und als unmittelbare Zeugenschaft durch das Publikum.
- ArticleDigitale Medien in der Erlebnisgesellschaft: KapitelabstractsSimanowski, Roberto (2009) , S. 1-7
- ArticleOn Analytic Method in the Digital ReadingRicardo, Francisco J.; Simanowski, Roberto (2009) , S. 1-5Presented with the modality of the new work of art, which, being interactive, sculptural, filmic, or ludic, is in nature and structure so different from prior aesthetic production, literary critic and historian of art alike are now confronted with questions as to preferable modes of reading new media art that can do justice to its unique ontologies. In this conversation (from the book Literary Art in Digital Performance: Case Studies and Critical Positions) with Francisco J. Ricardo, Roberto Simanowski lays out a phenomenology that goes beyond the formalism of the work and opens to a critical reading while, in harmony with the thinking of Lyotard, viewing the encounter of the work as possessing greater importance than specific commitments to interpretation, that is, of experiencing “not what happens but that something happens”.
- ArticleTeaching Digital Literature: Didactic and Institutional AspectsSimanowski, Roberto (2009) , S. 1-17Digital media is increasingly finding its way into the discussions of the humanities classroom. But while we have a number of grand theoretical texts about digital literature we as yet have little in the way of resources for discussing the down-to-earth practices of research, teaching, and curriculum necessary for this work to mature. The book Reading Moving Letters, edited by Roberto Simanowski, Jörgen Schäfer and Peter Gendolla, addresses this need and provides examinations by nine scholars and teachers from different national academic backgrounds. While the first section of the book provides definitions of digital literature as a discipline of scholarly treatment in the humanities, the second section asks how and why we should teach digital literature and conduct close readings in academia and discusses institutional considerations necessary to take into account when implementing digital literature into curricula. The following text is the introduction to section two.