Hochschulschriften
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- BookOPEN HISTORY. Archäologie der frühen Mikrocomputer und ihrer ProgrammierungHöltgen, Stefan (2020-03-03)Wie ist Computergeschichtsschreibung aus informatischer Perspektive möglich? Diese Frage wird unter Berücksichtigung der Medienarchäologie, die die Operativität und damit Ahistorizität technischer Medien betont, gestellt, woraus sich die Computerarchäologie als interdisziplinäre Theorie und Methode ergibt. Die Arbeit erfasst zunächst die Probleme technisch defizitärer, widersprüchlicher und idiosynkratischer Computerhistoriografie an ausgewählten Beispielen, um diese geschichtskritisch, diskurs- und medienarchäologisch zu dekonstruieren. Unter dem Begriff der Archäographie werden sodann Werkzeuge und Methoden zusammengestellt, die es ermöglichen operative ‘alte’ Computer techniknah zu untersuchen und zur Entwicklung einer Theorie mittlerer Reichweite zu beschreiben. Dabei suspendieren Methoden der Informatik, Elektrotechnik, Diagrammatik u. a. die hermeneutischen Beschreibungsverfahren der Historiografie. Zusätzliche Methoden der Medienwissenschaft und anderer Disziplinen ergänzen dieses Methodenset. Retrocomputing, das als eine hobbyistische Form der Computerarchäologie bereits seit Jahrzehnten betrieben wird, bildet den Rahmen für 4 computerarchäologische Projekte mit frühen Mikrocomputern (1975-1985): 1. die Analyse einer ‘traditionellen’ Computer-Demonstration; 2. die Entwicklung eines “Game of Life” auf einer 8-Bit-Computerplattform; 3. die Entwicklung eines neuen Computerspiels und modernen Massenspeichers für eine Spielkonsole von 1978; und 4. die Reparatur eines 8-Bit-Computers von 1977. Diese Projekte werden im Anschluss durch eine didaktische Betrachtung gerahmt. Retrocomputing verfährt damit auf ähnliche Weise wie ‘Homecomputing’ (ab den späten 1970er Jahren). Die didaktische Reflexion der Projekte mündet in eine Retro-Didaktik, die geeignet wäre durch Komplexitätsreduktion breitenwirksam Kenntnisse über aktuelle Informatik-Systeme zu vermitteln und zugleich ein historisch-kritisches Bewusstsein der Computerkultur zu generieren.