2008 | 36
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- Article"Ein Gruß der Heimat an die Front…" Die Städtebilder in der Deutschen Wocheschau von 1941 bis 1943. Zum "Realismus-Begriff" der Deutschen WochenschauFuhrmann, Hans-Peter (2008) , S. 23-32Zwischen Oktober 1941 und Januar 1943 zeigten die deutschen Wochenschauen, jeweils am Beginn der Ausgaben, kurze Sujets mit Impressionen aus deutschen Städten.
- ArticleBesprechungenClaus, Horst; Wedel, Michael; Goergen, Jeanpaul (2008) , S. 88-91
- ArticleSittenfilm ohne Erotik. Ein Prunkfilm von 1920 über Liebesabenteuer August des Starken. Der Galante König (R: Alfred Halm)Goergen, Jeanpaul (2008) , S. 37-40Im Mittelpunkt des „Messter-Exclusiv-Films“ DER GALANTE KÖNIG stehen die Liebschaften von Friedrich August I. (1670 bis 1733), des sächsischen Kurfürsten und Königs von Polen, der wegen seiner großen Körperkraft und seines herrischen Wesens auch „August der Starke“ genannt wurde.
- ArticleRote und andere Bestien. Die Karriere eines antibolschewistischen Spielfilms im "Dritten Reich" und in der Bundesrepublik. Weisse Sklaven (1936, R: Karl Anton)Schenk, Ralf (2008) , S. 73-80Im Januar 1937 startete in Berlin ein Film, an dessen Premiere noch Monate zuvor niemand so recht geglaubt hatte.
- Article"Größere Arbeitslust und erhöhte Leistungen". Ein Dokument über Lichtspielvorführungen vor Kriegsgefangenen während des Ersten WeltkriegsSchäfer, Jutta (2008) , S. 33-36Die Akte M77/1 Bü 461 im Hauptstaatsarchiv Stuttgart enthält die Abschrift eines Berichts vom 20. August 1918 über Filmvorführung vor Kriegsgefangenen in Deutschland während des Ersten Weltkriegs.
- Journal IssueFilmblatt 36(2008)
- ArticleDer NS-Propaganda auf der Spur Zur Stuttgarter Ausstellung ‚„Jud Süss. Propagandafilm im NS-Staat“Hoffmann, Kay (2008) , S. 83-87Bis heute gilt Veit Harlans Jup Süss von 1940 als der erfolgreichste und effektivste anti-semitische Propagandafilm der Nationalsozialisten.
- ArticleFlanderns germanisches Gesicht. Deutsche Kulturfilme über das besetzte BelgienVande Winkel, Roel (2008) , S. 5-21Am 10. Mai 1940 begann das nationalsozialistische Deutschland seine Offensive im Westen und erzwang am 28. Mai die Kapitulation Belgiens.
- ArticleHeimat Afrika. Conrad Wiene inszeniert 1926 ein vaterländisches Melodrama aus Deutschlands Kolonien. Ich hatt' einen Kameraden…Goergen, Jeanpaul (2008) , S. 41-49„Der erste große Spielfilm aus Deutschlands Kolonien“' und „ein Drama aus den Heldentagen der deutschen Kolonien“? - mit diesen Schlagzeilen wird der unter Förderung der ehemaligen Gouverneure der deutschen Schutzgebiete herstellte Film ICH HATT’ EINEN KAMERADEN von Conrad Wiene beworben.’
- Article"Für den dämlichen Titel kann ich nichts." Wenn die Sonne wieder scheint (1943) nach Stijn Streuvels' Roman Der Flachsacker im Rahmen der nationalsozialistischen FlandernpolitikVande Winkel, Roel; Van Iinthout, Ine (2008) , S. 61-72Am 3. Juni 1941 erhielt der flämische Schriftsteller Stijn Streuvels einen Brief der Terra Filmkunst GmbH: „Nach eingehender Beschäftigung mit ihrem Roman Der Flachsacker sind wir der Überzeugung, dass dieses herrliche Buch einen grossartigen Film abgeben könnte.
- ArticleGenauere Zeichnung, verbesserte Gradation Über die neue Restaurierung von BERLIN. DIE SINFONIE DER GROSSSTADT (1927)Kühn, Karin (2008) , S. 81-8380 Jahre nach der Uraufführung von Walter Ruttmanns BERLIN. DIE SINFONIE DER GROSSSTADT (1927) legt das Bundesarchiv eine neue Restaurierung vor.
- ArticleZeitnaher Antisemitismus. Wie ein schwedischer Spielfilm von 1933 im nationalsozialistischen Deutschland vereinnahmt wurde. Pettersson & Bendel (R: Per-Axel Branner)Vonderau, Patrick (2008) , S. 51-59PETTERSSON & BENDEL ist ein schwedischer Film von 1933, den mit der deutschen Filmgeschichte vor allem eines verbindet: der Ruf, antisemitische Tendenzen aufzuweisen.