Pixeldiskurs | Spiele | Kultur | Perspektiven
An der Schnittstelle von Game Studies und kontemporärer Computerspielkultur hat das Team von Pixeldiskurs etwa fünf Jahre lang wöchentliche Sendungen produziert. Nebst Rezensionen und der Begleitung des aktuellen Geschehens umfasst der Fundus zahlreiche detaillierte Auseinandersetzungen mit medienwissenschaftlichen Themenkomplexen und Expertengespräche.
Browsing Pixeldiskurs | Spiele | Kultur | Perspektiven by Issue Date
Now showing 1 - 20 of 229
Results Per Page
Sort Options
- AudioPixeldiskurs-Podcast #93 – Stift und Papier (mit Martin Janda)Simond, Stefan Heinrich; Bömer, Sophie; Janda, Martin (2008-05-06)Gemeinsam mit Martin Janda waren wir bei der Veranstaltung ‚Marburg spielt Pen and Paper Level II‘, haben dort Erfahrungen gesammelt und mit den Veranstaltern und Teilnehmenden gesprochen. Wir nutzen die Gelegenheit, um über unsere eigenen Erfahrungen mit Pen&Paper-Rollenspielen zu sprechen. Außerdem geht es um die republica, Stardew Valley und einen riesigen Jan Böhmermann.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #94 – Das große Audio-QuizSimond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2008-05-13)Ist es möglich, unsere liebsten Spiele allein anhand der Tonspur zu erkennen? Mutig, wie wir sind, probieren wir’s aus – in unserem großen Audio-Quiz! Euch erwartet eine anekdotische Reise durch die auditiven Welten digitaler Spiele. Voller Spannung und Abenteuer! Außerdem geht es um den langen Grind von Pokémon GO, zu große Spielwelten und kaputte Toiletten.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #95 – Unwürdig alternSimond, Stefan Heinrich; Bömer, Sophie (2008-05-20)Altern in Würde – ein wichtiges Thema auch für digitale Spiele. Denn manche von ihnen lassen sich nach vielen Jahren problemlos genießen. Bei anderen Titeln wiederum müssen wir uns eingestehen, dass die nostalgische Verklärung doch einiges zu kaschieren vermag. Wir sprechen genau über jene Titel, die in unserer Erinnerung besser funktionieren als sie es tatsächlich tun. Außerdem geht es um Stardew Valley, Final Fantasy XV und die sprechende Ukulele.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #96 – Presseschau Mai 2018Simond, Stefan Heinrich; Bömer, Sophie (2008-05-27)Frauen in Battlefield V, Sex und Liebe, Manfred Spitzer, Soundtracks, Zombies und die Magie eines Zug-Levels. Aus all den spannenden Artikeln dieses Monats haben wir sechs Schmankerl herausgesucht und mitgebracht. Außerdem geht es um Detroit: Become Human, den Multiplayer in Stardew Valley und die Unfähigkeit zu zählen.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #2-Vortragsreihe zu Serious GamesSimond, Stefan Heinrich; Pauliks, Kevin; Henß, Alexander (2016-06-13)Am 10. Juni 2016 haben wir im Rahmen von Campus Marburg zu einer Vortragsreihe mit dem Titel „Why so serious? – Eine kritische Auseinandersetzung mit ernsten Videospielen“ geladen. Organisiert von Bernhard Runzheimer und Kevin Pauliks fanden vier Kurzvorträge mit anschließender Diskussion statt und drei davon könnt ihr euch in diesem Podcast zu Gemüte führen. Den Anfang macht Jan Baart, der sich auf Spurensuche nach frühen Serious Games begibt und etablierte Kategorien jener vorstellt. Im Anschluss liefert Alexander Henß eine Analyse der Spielmechanik von This War Of Mine als Anti-Kriegsspiel. Zu guter Letzt spricht Kevin Pauliks dann über die Implikationen von Permadeath sowie dessen Reflexion in Life Goes On: Done To Death.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #3-Von Kerzen, Briten und PuppenfingernSimond, Stefan Heinrich; Möller, Sebastian (2016-06-26)Neuzugang am Mikrofon! Sebastian Möller ist als neuer Co-Host mit dabei und übrigens gibt’s unseren Cast von nun an wöchentlich. Jeden Sonntag könnt ihr uns lauschen, manchmal mit Gästen, manchmal ohne, manchmal mit Vortrag, manchmal ohne. Garantieren können wir immer für ein informiertes, unterhaltsames Gespräch und Stefans muskalische Blamagen. Diesmal dreht sich natürlich alles um den Brexit. Ähm. Rainer Sigl. Ähm. Die E3.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #4-Moralisches Foltern mit Thomas WestSimond, Stefan Heinrich; Möller, Sebastian (2016-07-03)Die zahlreichen Reaktionen auf die letzte Ausgabe haben uns hörbar beflügelt. Vielen Dank an euch, liebe Hörerinnen und Hörer! Diesmal haben wir ein Interview mit Thomas West geführt, um uns mit den moralischen Implikationen der Folterszene in GTA V auseinanderzusetzen. Obendrein gibt’s eine Reihe ausgefallener Fragen in unserem Pixeldiskurs-Quiz von Alexander Henß und Stefan spielt ein Instrument, das er fast beherrscht.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #5-Feuerwerk im Magic CircleSimond, Stefan Heinrich; Möller, Sebastian (2016-07-10)Unsere fünfte Sendung wird akademisch. Wir sprechen über die Konstitution spielender Subjekte, über ludonarrative Dissonanz und beantworten Fragen zum Thema Game Studies – oder versuchen es zumindest. Außerdem sind wir auf der Suche nach einem Pokémon GO-Team.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #6 - All aboard the Hype-Train!Simond, Stefan Heinrich; Möller, Sebastian (2016-07-17)Wir müssen es diesmal entspannt angehen lassen. Das Semester neigt sich dem Ende, Klausuren und Hausarbeiten wollen geschrieben werden. Was gibt es da Besseres als eine gepflegte Pokémon-Jagd und eine Top 5 der besten Eröffnungsszenen in Games?
- AudioPixeldiskurs-Podcast #7 - Spoiler und Bosskämpfe mit Tobias KlösSimond, Stefan Heinrich; Möller, Sebastian; Klös, Tobias (2016-07-24)Wir haben einen Gast eingeladen – Tobias Klös, den Spoiler-Papst. Selbst bei den Antworten im Pixeldiskurs-Quiz konnte er sich nicht zurückhalten und so fällt die Episode kurzzeitig auseinander. Aber sind es nicht die Rupturen in der sonst so gepflegten Ästhetik, die der Sache Spannung verleihen? Verzeiht daher die gewöhnungsbedürfte Audio-Qualität und begleitet uns durch den wahrscheinlich chaotischsten Cast unserer jungen Geschichte. Mit einer Top 5 der eindrucksvollsten Bosskämpfe und unnötig vielen Spoilern (Achtung: Spoiler zur ersten Staffel von Game of Thrones).
- AudioPixeldiskurs-Podcast #8 - Killerspieldebatte 2.0?Simond, Stefan Heinrich; Möller, Sebastian (2016-07-31)Geht die ‚Killerspieldebatte‘ wirklich in die zweite Runde? Und wer sollte das überhaupt wollen? Wir sprechen diese Woche über die tragischen Ereignisse in München, die zugehörige Berichterstattung und die Frage, wie eine sinnvolle Auseinandersetzung mit Gewalt in digitalen Spielen aussehen sollte. Zudem schwärmt Stefan von seiner ersten VR-Erfahrung und das Pixeldiskurs-Quiz findet ein erwartbares Ende.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #9 - Don't Believe The Hype: Erwartungshaltung an VideospieleSimond, Stefan Heinrich; Möller, Sebastian (2016-08-07)Ist Campen eine legitime Strategie in Multiplayer-Shootern? Woher kommt der Hass gegenüber Pokémon GO-Spielern? Und wie gehen wir mit dem Hype um, der uns auf der anstehenden Gamescom entgegenschlagen wird? – Es ist ein Podcast der großen Fragen.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #10 - Braucht unser Podcast neue Moderatoren?Simond, Stefan Heinrich; Möller, Sebastian (2016-08-14)Beharrlich predigt Stefan den kulturkritischen Diskurs. Und so möchten wir uns ehrlich machen und kritisch gegenüber uns selbst sein. Diese Episode ist keine Glanzleistung. Eigentlich wollten wir über Humor in Games sprechen, aber so richtig zum Thema sind wir nicht gekommen. Dafür gibt es aber viel interessantes Geplauder drumherum. Und die wahrscheinlich skurrilste musikalische Untermalung.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #11 - Dream of GamificationSimond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2016-08-28)Funktioniert Gamification als gesellschaftliche Utopie? Oder reißt sie uns womöglich in einen Strudel steigender Produktivität? Wir diskutieren die Vor- und Nachteile des jungen Phänomens. Außerdem scheint uns das Thema der Pornografie in VR nicht loszulassen.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #12 – NostalgieSimond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2016-09-04)Pokémon, Final Fantasy, Tony Hawk’s Pro Skater 2, Baldur’s Gate. Wir blicken zurück auf unsere ereignisreiche Spielbiografie. Welche Titel haben uns beeinflusst und warum? Mit theoretischen Überlegungen steht uns Sebastian Felzmann zur Seite. Fühlt euch eingeladen, mit uns in Nostalgie zu schwelgen.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #13 - Ist der lokale Multiplayer tot?Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2016-09-11)Es war doch eigentlich immer schön. In Arcade-Hallen wurde um Highscores gerungen, auf der Couch fanden hitzige Rennen mit blauen Schildkrötenpanzern statt und auf LAN-Parties gab es alkoholische Mischgetränke und Headshots. Hat das Internet mal wieder alles verdorben – oder bloß die Möglichkeiten erweitert? Wollen wir wirklich um die eigenwilligen Splitscreen-Modelle trauern? Zwischen jüngerer Kulturgeschichte und eigenen Erfahrungen diskutieren wir die Vergangenheit, Gegenwart und mögliche Zukunft des lokalen Mehrspielers.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #14 - Warum schämen wir uns für's Spielen?Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2016-09-18)Das schlechte Gewissen nach einem Wochenende in der virtuellen Welt; die Scham nichts ‚Sinnvolles‘ getan zu haben. Wir werfen einen Blick auf das Phänomen der ‚gameshame‘, besprechen ihre Gründe und ihren kulturhistorischen Wandel. Außerdem geht es um das berühmte Monty Hall-Problem und was das eigentlich ist.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #15 - Wie verändern Trophäen unser Spielerlebnis? (mit Tobias Gläser)Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Gläser, Tobias (2016-10-02)Man kann sie sammeln oder nervig finden. Stefan tut ersteres, Tobi zweiteres. Wir haben Tobias Gläser als Experten eingeladen und sprechen über überflüssige Belohnungen, subversives Spielen und unser Lieblingstrophäen. Abschweifungen gibt es diesmal zuhauf: von moralischen Entscheidungsproblemen über VR bis hin zu Hemingway.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #16 - Was macht eigentlich einen guten Podcast aus?Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2016-10-09)Wir versuchen uns stetig zu verbessern und doch auch uns passieren Schnitzer, der Podcast gleitet uns durch die Finger oder wir finden nicht so richtig den Zugang zu unseren Themen: „Wir wollten doch noch so viel sagen!“ Ein anderes Mal flutscht der Podcast wie ein Butterfisch. In dieser Episode beschäftigen wir uns mit uns und opfern unsere Hochachtung für andere Podcasts auf dem Altar des Games-Journalismus um herauszufinden: „Was macht eigentlich einen guten Podcast aus?“
- AudioPixeldiskurs-Podcast #17 - no pain no gameSimond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2016-10-16)Brauchen Spiele mehr Schmerzen? Die Ausstellung NO PAIN NO GAME im Museum für Kommunikation in Frankfurt tut teilweise ganz schön weh. Die PainStation, als das wohl berühmteste Werk, bestraft das Versagen im Spiel mit Hitze, Elektroschocks und Peitschenhieben. Begleitet uns auf einer Gedankenreise durch die Ausstellung. An unserer Seite ist Volker Morawe, Teil des Künstlerduos //////////fur////. Darüber hinaus geht’s um Zivilisten im Krieg in THIS WAR OF MINE und um die notwendige (?) Komplexität akademischer Sprache.