Medien – Wissen – Bildung
Die Schriftenreihe Medien - Wissen - Bildung erscheint bei innsbruck university press.
Browsing Medien – Wissen – Bildung by Subject "Augmented Reality"
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- MiscellanyAugmentierte und virtuelle WirklichkeitenBeinsteiner, Andreas; Blasch, Lisa; Hug, Theo; Missomelius, Petra; Rizzoli, Michaela (2020)Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten haben Konjunktur: Sie begegnen uns als Apps auf Smartphones, als Avatare und assistive Technologien sowie in Form von virtuellen Gemeinschaften, Klangwelten, Organisationen, Operationsräumen, Spielen und Produkten aller Art. Die informations- und kommunikationstechnologischen Bedingungen von Prozessen der Medialisierung, Mediatisierung und Normalisierung treten dabei vielfach so sehr in den Hintergrund, dass alternative Entwicklungsoptionen kaum mehr denkbar scheinen. Gleichzeitig können die pragmatischen Motive des Routinehandelns, der medialen Bequemlichkeit oder der Monetarisierbarkeit über ein verbreitetes Unbehagen in den Medienkulturen der Digitalität nicht hinwegtäuschen. Welche Rolle können digitale Technologien der Erweiterung, Anreicherung und Virtualisierung vor diesem Hintergrund in Lern- und Bildungskontexten spielen? Der vorliegende Band versammelt Beiträge zu theoretischen Grundlagen, normativen Zielsetzungen und praktischen Anwendungsbeispielen von AR/VR in der Bildung.
- Book partDie Beschriftung der Welt. Strategien und Effekte von Augmented RealityLeschke, Rainer (2020)Die medientechnologische Anreicherung der Welt kann sich sowohl als Vereindeutigung als auch als Verrätselung von Weltkonzepten gestalten: Beides hat in jedem Fall Folgen für die Verteilung von kultureller Definitionsmacht und die Chancen selbstbestimmter Aneignung von Welt. Zugleich haben wir es mit dem alten medienhistorischen Problem der „unbestellten Erfindungen“ (Brecht) zu tun: Augmented Reality Konzepte sind ein medienhistorisches Faktum geworden, lange bevor wir uns über die Konditionen ihrer Enkulturation klargeworden sind und Fragen wie die, wie die Mehrdeutigkeit und Offenheit von Weltkonzepten erhalten werden kann, beantwortet sind. Der Beitrag soll also den Fragen einer durch Augmented Reality Konzepte implementierten kulturellen Monovalenz oder Polyvalenz nachgehen.
- Book partVirtuelle Ergänzungen von physischem Material: Bildungspotentiale erweiterter Realitäten in der frühkindlichen (Medien-)BildungWeiß, Monika (2020)Ausgangspunkt der Betrachtung stellen das analoge Kinderbuch sowie die soziokulturelle Praxis des dialogischen Aneignens dar: Kinder – vornehmlich bis zum Vorschulalter – und Erwachsene beschäftigen sich gemeinsam mit einem Buch in Form des aktiven Vorlesens, was vor allem dem sozialen Lernen dient. Über den Einsatz von speziellen Apps weiten sich mittels Augmented Reality- Technik die im Buch vorhandenen Abbildungen auf die realen Umgebungen der Lesenden aus und verändern damit die statischen in bewegte Bilder. Gleichzeitig werden bekannte Umgebungen im doppelten Sinn neu erkundet: die Leseumgebung des dialogischen Aneignens sowie die inhaltliche Umgebung altbekannter und beliebter Kinderbuch-Erzählungen wie PETTERSSON UND FINDUS oder OH, WIE SCHÖN IST PANAMA. Dadurch erfolgt eine Remediation des Kinderbuchs nach Jay David Bolter und Richard Grusin (2000), die den aktuellen allgemeinen Tendenzen der Veränderung von Leseumgebungen entspricht. Diese Veränderung des Zugangs zu Buchinhalten – und zu Büchern selbst – sollte bereits in den frühkindlichen Bildungskontexten Berücksichtigung finden, um vielschichtige Lernprozesse anzuregen, die neben literarischen vermehrt auch weitere Medienkompetenzen fördern.