Medien – Wissen – Bildung
Die Schriftenreihe Medien - Wissen - Bildung erscheint bei innsbruck university press.
Browsing Medien – Wissen – Bildung by Subject "Berichterstattung"
Now showing 1 - 3 of 3
Results Per Page
Sort Options
- Book partJournalismus auf Augenhöhe? Zwei Experteninterviews zum Verhältnis jugendlicher Mediennutzung und öffentlich-rechtlichem Rundfunk in digitalen ZeitenKapferer, Benedikt (2020)In der pluralistischen Medienlandschaft des 21. Jahrhunderts unterliegt die Mediennutzung von Jugendlichen immer wieder kulturpessimistischen Zuschreibungen. Jüngere Generationen hätten demnach wenig bis kein Interesse am Journalismus und politischer Berichterstattung. Ihre angebliche Beschränkung auf Influencer*innen, YouTube oder Instagram käme einer Desinformiertheit nahe. Dabei wird einerseits oft außer Acht gelassen, dass auch auf diesen Plattformen qualitativ hochwertige Informationen vermittelt werden. Andererseits rückt dadurch der Blick auf die zielgruppenspezifischen Angebote der klassischen Medienlandschaft häufig in den Hintergrund. Aus diesem Grund geht der Aufsatz den Fragen nach, wie der Qualitätsjournalismus die jugendliche Zielgruppe wahrnimmt und wie er dabei seine Rolle einordnet. In zwei Experteninterviews arbeitet er heraus, dass sich „klassische Medien“ wie der Österreichische Rundfunk (ORF) jüngeren Menschen nicht verschließen dürfen, sondern zu einem inklusiven und partizipativen Journalismus beitragen müssen.
- MiscellanyMedien und MinderheitenKriwak, Andreas; Pallaver, Günther (2012)Der interdisziplinäre Forschungsbereich innsbruck media studies an der Universität Innsbruck zielt auf das Verstehen, Erklären und Gestalten von Strukturen der Medien und deren Wandel, Kommunikations- und Vermittlungsprozesse in den Medien, Auswirkungen auf Wahlverhalten und Parteienstrategien sowie auf die Entwicklung innovativer Modelle und Frameworks in diversen IKT-Sektoren. Die interfakultäre Arbeitsgruppe, eine Plattform für die inter- und transdisziplinär ausgerichtete Medienforschung an der Universität Innsbruck, hat im Wintersemester 2010/2011 eine Ringvorlesung zum Thema „Medien und Minderheiten“ abgehalten sowie einen Medientag der Universität Innsbruck zum selben Thema durchgeführt. Die meisten der in diesem Rahmen gehaltenen Vorlesungen sind in diesem Sammelband vereint. Dabei weisen die Beiträge in exemplarischer Weise auf, welche Zusammenhänge zwischen Medienangeboten, -technologien und -institutionen sowie Minderheiten bestehen.
- Book partWhose Story Is It, Anyway? Storytelling, Ownership, and Collective Collaboration in the News MediaSchwarz, Claudia (2008)Wem gehören Stories in den Nachrichtenmedien? Den Menschen, die sie erleben (Subjekt/ Ursprung); denen, die darüber schreiben (Verfasser/Vermittler); oder denen, auf deren Leben der öffentliche Diskurs einwirkt (Kultur/Gesellschaft)? Auf Grundlage der Prüfung von drei Thesen, (1) dass Stories in den Nachrichten Konstrukte sind, (2) dass Stories als Eigentum gehandelt werden, welches Menschen oder Institutionen gehört und (3) dass kollektive Kollaboration im Nachrichtensystem durch neue Medientechnologien bestehende Besitzansprüche in Frage stellen, analysiert der Artikel mögliche Ansätze unterschiedlicher Dimensionen in der Urheberfrage in den Nachrichtenmedien und plädiert für einen ‚open source‘-Ansatz in der Berichterstattung.