Pixeldiskurs | Spiele | Kultur | Perspektiven
An der Schnittstelle von Game Studies und kontemporärer Computerspielkultur hat das Team von Pixeldiskurs etwa fünf Jahre lang wöchentliche Sendungen produziert. Nebst Rezensionen und der Begleitung des aktuellen Geschehens umfasst der Fundus zahlreiche detaillierte Auseinandersetzungen mit medienwissenschaftlichen Themenkomplexen und Expertengespräche.
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- AudioPixeldiskurs-Podcast #126 – STAR WARS: Keine neue Hoffnung?Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2019-02-10)Die Tragik ist offensichtlich: In fünf Jahren ist es DICE und EA gerade einmal gelungen, zwei STAR WARS-Spiele zu veröffentlichen, die nicht nur Neuauflagen bereits etablierter Titel sind, sondern auch anhaltende Kontroversen auslösten. Verzweifelt lassen wir unseren Blick über die lange Geschichte der STAR WARS-Spiele schweifen und diskutieren, wie es weitergehen kann. Außerdem geht es um ALTO’S ODYSSEY, Sexismus im eSport und das Nostalgie-Potenzial digitaler Spiele.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #127 – Friedhof der EntwicklerstudiosSimond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2019-02-17)Wie gegenwärtig die massenhaften Entlassungen bei ActivisionBlizzard verdeutlichen, ist die Spieleindustrie ein hartes Pflaster. Zu oft schon haben wir erlebt, wie talentierte und mitunter erfolgreiche Studios geschlossen wurden, zahllose Personen ihren Job verloren und vielversprechende Ideen im Sande verliefen. Mit dieser Folge zollen wir einigen Studios Tribut, die unter tragischen Umständen ihre Tore schließen mussten. Außerdem geht es um PERSONA 5, ALTO’S ODYSSEY und Erdnussbutter.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #129 - Indie-Logbuch: SPINDLESimond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2019-03-03)Mit dem Anfangen anzufangen ist stets eine Herausforderung. Zutiefst ziehen wir daher unseren Hut vor den Ambitionen aufstrebender Indie-Entwickler, die ihre Projekte mit Fleiß- und Zeitaufwand vorantreiben. Ein solches Projekt ist SPINDLE von Tom Bleek (@spindledev) und Kim (@nofuelgames). Wir sprechen mit beiden über die ersten Schritte im Entwicklungsprozess und die damit einhergehenden Herausforderungen. Außerdem geht es um das kontroverse AMA von THQNordic, die politische Ästhetik des digitalen Spiels und Schlafgewohnheiten.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #131 – Let it goSimond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2019-03-16)Kennt ihr das Gefühl, wenn Spielen sich weniger wie ein Vergnügen und mehr wie eine Verpflichtung anfühlt? Wenn ihr so viel Zeit, Geld oder Aufwand in einen Titel investiert, obwohl ihr euch immer wieder bei dem Gedanken ertappt, dass es eigentlich keinen Spaß macht? – Dann seid ihr genau richtig, denn wir sprechen über Spiele, die wir abgebrochen haben und beurteilen rückblickend, ob das die richtige Entscheidung war. Außerdem geht es um die Nominierung von KINGDOM COME: DELIVERANCE für den Deutschen Computerspielpreis, verschiedentliche Gründe für ein Verkaufsverbot von Spielen und Microtransactions.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #132 – Genderkonstruktionen in LEAGUE OF LEGENDSSimond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2019-03-24)Sexualisierte Champions, reichhaltige Kritik an einer sexistischen Unternehmenskultur, eine toxische Community und Boobie-Streaming. Wenn es um die Konstruktion geschlechtlicher Körper in und um LEAGUE OF LEGENDS geht, gibt es viel zu besprechen. Genau das tun wir mit unserem Gast Natascha Balduf, die zu eben jenem Thema promoviert. Außerdem geht es um die Rückkehr von Lucasfilm Games, den politischen Gehalt digitaler Spiele und den Brexit.