2021/1 — Medien der Sorge
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- ArticleA Redistribution of Violence. Modulationen der Sorge in Carolyn Lazards «A Recipe for Disaster»Mader, Vera (2021) , S. 19-25Mit der Videoarbeit A Recipe for Disaster (2018) der US-amerikanischen Künstler_in Carolyn Lazard reflektiert der Text, wie eine weiße Anordnung im US-Fernsehen der 1970er Jahre die Relation eines Schwarzseins verhandelt und zugleich verdeckt. Ausgehend von der ungesicherten Annahme einer Schwarzen Stimme, die in Lazards videographischer Überarbeitung eine emblematische Szene weißer Reproduktionsarbeit kommentiert – die Fernsehköchin Julia Child bereitet Omeletts zu – fragt der Beitrag nach der (Un)möglichkeit sozialer Differenz in der Tradierung weißer Nationalkultur. Mit Ansätzen der Critical Race Theory, Disability und Queer Studies wird gezeigt, wie A Recipe for Disaster der normalisierenden Eingliederung/Inklusion in die Nation eine Technik der Modulation entgegensetzt, welche die Medialitäten konkurrierender Bild-, Text- und Tonebenen gegeneinander ausspielt.
- ArticleAgropoetics of the Black AtlanticKöppert, Katrin (2021) , S. 77-86Die Installation Chorus of Soil der senegalesisch-italienischen Künstlerin Binta Diaw verbindet die Geschichte des transatlantischen Sklav_innenhandels mit der gegenwärtigen Ausbeutung von Migrant_innen in der Landwirtschaft. Das Medium dieser Verbindung ist das Sklavenschiff, dessen architektonischer Plan mit kleinen Erdhügeln nachgestellt wird. Aus den kleinen Hügeln sprießen Sämlinge und mit ihnen die Möglichkeit einer Zukunft in der Vergangenheit kolonial-kapitalistischer Regime, in der Gegenwart der plantationoscenes. Ausgehend von Diaws Arbeit geht der Beitrag der Frage nach, inwieweit es sich beim Samen um eine afro-futuristische Technologie handelt, deren Imaginationskraft Erde als Infrastruktur der Sorge wahrnehmbar werden lässt.
- ArticleBlack Power NapsAcosta, Navild; Sosa, Fannie; Meilicke, Elena (2021) , S. 88-96