1997 | 04

Recent Submissions

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  • Article
    Die Lage der Filmwissenschaften an der FU Berlin
    FU Berlin (1997) , S. 11-12
    Am 20. Februar 1997 gab der Pressedienst (Nr. 46/97) der Freien Universität Berlin die folgende Stellungnahme zur Situation der Filmwissenschaft an der FU heraus. Die Filmwissenschaft am Institut für Theaterwissenschaft bleibt erhalten und wird als eigenständiger Studiengang etabliert. Die Studierenden am Institut für Theaterwissenschaft können das jetzt erzielte Ergebnis als Erfolg ihrer Protestaktionen verbuchen. Allerdings wird nur noch eine der vorher bestehenden zwei Professorenstellen neubesetzt.Vielleicht war dies das Maximum, das angesichts der Sparmaßnahmen an den Berliner Universitäten durchsetzbarwar - wenn Berlin sich aber als Medienmetropole profilieren will, gehört hierzu auch eine personell besser ausgestattete Filmwissenschaft. Hier hatte ein deutlicheres Zeichen gesetzt werden müssen.
  • Article
    Nächster Schritt: das Casting
    Jasiowka, Ella (1997) , S. 12-12
    Die Zusage, einen Studiengang „Filmwissenschaft"zu etablieren, ist gefallen, das Strukturpapier für denselben, das Voraussetzung für eine Ausschreibung der entsprechenden C4-Professur ist, befindet sich bereits auf dem Weg durch die verschiedenen Gremien der Freien Universität - wir haben es geschafft.
  • Article
    Deutsches Filmmuseum: Vorlaß des Kostümbildners Helmut Holger
    Deutsches Filmmuseum (1997) , S. 14-14
    Die Arbeit der Kostümbildnerinnen und -bildner bleibt im Unterschied zu der der Stars und Regisseure oft im Hintergrund, obwohl sie zum großen Teil die Atmosphäre und die Authentizität eines Films schafft.
  • Article
    Deutsches Institut für Animationsfilm: Archiv
    Barlet, Barbara; Scholze, Sabine (1997) , S. 18-20
    Am 30. Juni 1992 schlossen sich die Tore des DEFA-Studios für Trickfilme endgültig hinter dem letzten künstlerischen Mitarbeiter.
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    Deutsches Institut für Filmkunde: Neue Leiterin
    Dillmann, Claudia (1997) , S. 21-23
    Seit Februar 1997 ist Claudia Dillmann neue Direktorin des Deutschen Instituts für Filmkunde (DIF). Sie studierte Germanistik,Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Frankfurt und schrieb 1987 ihre Magisterarbeit über „Traum und Vision - Zur Phantastik in Literatur und Stummfilm der Weimarer Republik" Von 1992 bis Januar 1997 war sie stellvertretende Direktorin des Deutschen Filmmuseums in Frankfurt, wo sie zuvor schon als freie Mitarbeiterin und Kustodin gearbeitet hatte. Für das FILMBLATT umreißt sie die Geschichte des Deutschen Instituts für Filmkunde und stellt erste Schwerpunkte ihrer Konzeption vor.
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    Neue Filmliteratur
    Jung, Uli (1997) , S. 28-29
    In der neueren Filmgeschichtschreibung sind Studien über Schauspielerinnen und Schauspieler rar.
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    Neue Filmliteratur
    Claus, Horst (1997) , S. 29-30
    „Des Teufels Traumfabrik" hieß eine Mitte der 70er Jahre in westdeutschen Zeitungen abgedruckte Artikelserie von Henning Harmssen über die Ufa-Produktionen des Dritten Reichs - ein Titel, der über fast allen Analysen zum deutschen Film der Jahre 1933 bis 45 stehen konnte.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Wedel, Michael (1997) , S. 32-34
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Barten, Egbert (1997) , S. 34-35
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Kasten, Jürgen (1997) , S. 35-37
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Kessler, Frank (1997) , S. 37-38
    Zu einer Zeit, wo schon schmale Taschenbücher schnell mehr als zehn Mark kosten, ist eine Reihe wie „Massenmedien und Kommunikation" (MuK) ein kleines Wunder: Wo anders findet man für so wenig Geld so viel interessanten und vielfaltigen Lektürestoff.
  • Article
    "Selten wurde so herzhaft gepfiffen…" Georg Jacoby: Der Faschingskönig (D 1928)
    Goergen, Jeanpaul (1997) , S. 4-5
    In der monatlichen Reihe „Film-Fund Wiederentdeckt - Neu gesehen" von CineGraph Babelsberg, dem Zeughauskino im Deutschen Historischen Museum und dem Bundesarchiv-Filmarchiv stellte Jeanpaul Goergen im Februar Georg Jacobys Faschingskönig und im März, statt des im letzten FILMBLATT angekündigten Christus von Oberammergau, den Querschnittsfilm Kinder, wie die Zeit vergeht! vor. Beide Filme werden vom Bundesarchiv-Filmarchiv verliehen.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Goergen, Jeanpaul (1997) , S. 40-45
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Agde, Günter (1997) , S. 45-47
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Helker, Renate (1997) , S. 47-48
    Eine völlig neu erarbeitete Ausgabe des Lexikons Filmschauspiele rA-Z ist erschienen. Mehr als tausend Personalartikel bietet die Neufassung dieses Standardwerks, das mit seinen sieben Auflagen stets rasch vergriffen war.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Mühl-Benninghaus, Wolfgang (1997) , S. 48-49
  • Article
    Eine lustige Zusammenstellung "40 Jahre Film" Georg Schubert: Kinder, wie die Zeit vergeht! (D 1940)
    Goergen, Jeanpaul (1997) , S. 6-7
    Ein abendfüllender Kompilationsfilm über 40 Jahre Filmgeschichte, nationalsozialistisch bereinigt.
  • Article
    Von Hermlin zu Schnitzler: Zwei Fassungen eines DEFA-Jubiläumsfilms. Joop Huisken: Daß ein gutes Deutschland blühe (DDR 1959)
    Schenk, Ralf (1997) , S. 7-9
    Am 25. April stellte Ralf Schenk in der Reihe „Film-Fund.Wiederentdeckt - Neu gesehen" den 1959 von Joop Huisken in der DDR gedrehten Film Daß ein gutes Deutschland blühe in zwei verschiedenen Kommentarfassungen vor. Ralf Schenk gab zuletzt, zusammen mit Gunter Jordan, beim Filmmuseum Potsdam den Band „Schwarzweiß und Farbe. DEFA-Dokumentarfilme 1946-1992" heraus.
  • Journal Issue
    Filmblatt 4
    (1997)