2002 | 19/20

Recent Submissions

Now showing 1 - 20 of 24
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Jung, Uli (2002) , S. 100-104
    Peter Schamonis Aufsehen erregender Kompilationsfilm Majestät brauchen Sonne, der ein eindringliches Portrait des letzten deutschen Kaisers aus historischen Film- und Fotoaufnahmen entstehen lässt, liegt nun als Kaufvideo vor und erlaubt einen genaueren Blick auf den Umang mit dem historischen dokumentarischen Material.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Kasten, Jürgen (2002) , S. 105-107
    Nachdem lange Jahre nur verstreute zeitgenössische Aufsätze und Artikel Impressionen und Umrisse des jüdischen Theaters in Berlin im Kaiserreich und der jungen Weimarer Republik andeuteten, sind in den letzten fünf Jahren gleich drei Bücher zum Thema erschienen.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Horak, Jan-Christopher (2002) , S. 108-110
    Schon 1923 tritt Zuckmayer als Statist in Fridericus Rex auf.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Hagener, Malte (2002) , S. 111-112
    "Etwas Besseres als den Tod finden wir dort allemal" - diese Worte gab der Regisseur Max Nosseck dem Schauspieler Curt Bois mit auf den Weg nach Hollywood, als sich beide noch Mitte der dreißiger Jahre im ersten innereuropäischen Exil durchschlugen.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Rother, Rainer (2002) , S. 112-113
    Der Ursprung dieses Buches war ein intensives sechswöchiges Seminar, das David Bathrick an der Cornell University veranstaltete; sieben der Aufsätze beruhen auf Präsentationen während des Seminars, vier weitere sowie das Vorwort von Bathrick kamen für die Veröffentlichung neu hinzu.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Claus, Horst (2002) , S. 114-117
    Laut Vorwort der 1981 erschienen Orginalausgabe stellt dieses Buch "zweifellos einen ersten und bedeutenden Schritt auf ein in Italien noch unbekanntes Gebiet" dar.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Arns, Alfons (2002) , S. 118-120
    "Die Reaktion der heutigen Generation auf die Vergangenheit wird nicht die auf die Historie sein, sondern auf den Befund der Gegenwart und das Bild der Vergangenheut, wie es aus den Ritualen der Verlogenheiten gegenüber dieser Vergangenheit entstand."
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Goergen, Jeanpaul (2002) , S. 121-125
    Lange galt das Axiom: "Ob ein Film als nationalsozialistisch identifizierbar war oder nicht, entschied seine Botschaft."
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Forster, Ralf (2002) , S. 125-128
    Wenn der Titel nicht erschrickt, er überrascht zumindest ein wenig.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Mühl-Benninghaus, Wolfgang (2002) , S. 128-132
    Das vorliegende karografische Werk ist ein leicht zu nutzender und umfassender Führer durch die globale Medienwelt.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Agde, Günter (2002) , S. 132-136
    Obwohl dieses Buch schon vor mehr als drei Jahren erschien, wurde es bislang kaum rezensiert und ist auch sonst wenig bekannt.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Jürschik,Rudolf (2002) , S. 136-139
    Unter dem beziehungsreichen Titel "Der geteilte Himmel" veranstaltete das Filmarchiv Austria vom 9. Februar bis 22. März 2001 in Wien als Gemeinschaftsprojekt mit dem Bundesarchiv-Filmarchiv Berlin und der DEFA-Stiftung Berlin eine Retrospektive, in der 115 Spiel- und 31 Dokumentarfilme sowie ein Trickfilm der DEFA gezeigt wurde.
  • Review
    kurz vorgeschtellt
    Jung, Uli; Forster, Ralf; Goergen, Jeanpaul (2002) , S. 140-144
    Mit der für "Maske und Kothurn" mittlerweile gewöhnlichen Verspätung ist das Heft 1/2000 Anfang 2002 (jedoch mit einem Imprimatur von 2001) erschienen.
  • Article
    "Die Wirklichkeit und nichts anderes". Um's tägliche Brot (Hunger in Waldenburg) (D 1929, R: Phil Jutzi)
    Goergen, Jeanpaul (2002) , S. 17-24
    Der im Januar 1929 von Phil Jutzi und Leo Lania im schlesischen Kohlenrevier aufgenommene "Filmbericht" - so der Untertirel - Um's tägliche Brot (Hunger in Waldenburg) verbindet eine Spielhandlung mit dokumentarischen Aufnahmen
  • Article
    Aufnahmen beglaubigter Kameraleute. Die Todesmühlen (D/USA, 1945)
    Goergen, Jeanpaul (2002) , S. 25-31
    Die 1997 erschienene Dissertation von Brigtitte Hahn über "Umerziehung durch Dokumentarfilm?" und der 1999 von Heiner Roß im Metropolis-Kino in Hamburg organisierte dreitägige Sichtungskongress "(Um)-Erziehung zu Demokratie" haben die "Umerziehungsfilme" der Allierten wieder ins Bewusstsein zurückgeholt.
  • Article
    Attraktionen, Sensationen, Localscenen. Die Reise- und Berlin-Bilder der Gebrüder Skladanowsky und andere frühe Berlin-Filme
    Goergen, Jeanpaul (2002) , S. 32-38
    Frühe Filmdokumente zeigen die Großstadt als Attraktion und halten die Attraktionen der Reichshauptstadt fest.
  • Article
    Die Restaurierung der Reise- und Berlin-Bilder der Gebrüder Skladanowsky
    Koppe, Egbert (2002) , S. 39-45
    Max Skladanowsky hat sich mit der Fotografie und Bewegtbildaufnahme in den verschiedensten Varianten beschäftigt.
  • Article
    Filmgeschichte im Wohnzimmer. 16mm- und Super8-Kurzfassungen deutscher Filmklassiker
    Goergen, Jeanpaul; Forster, Ralf (2002) , S. 4-16
    Seit Beginn der Kinematographie konnten Privatpersonen Filme für ihren persönlichen Bedarf und Aufführungen zu Hause kaufen.
  • Article
    Geographisch-politisches Laufbild. Der Rhein in Vergangenheit und Gegenwart (D 1922, Regie: Felix Lampe, Walter Zürn)
    Kreimeier, Klaus (2002) , S. 46-56
    Der am 29. November 1922 in den Berliner Kamerlichtspielen uraufgeführte Film Der Rhein in Vergangenheit und Gegenwart ist eine Produktion der Ufs-Kulturabteilung Berlin.
  • Article
    Wahlkampf und Erfahrung. Der Kandidat (BRD 1079/80, Regie: Stefan Aust, Alexander von Eschwege, Alexander Kluge, Volker Schlöndorff)
    Wedel, Michael (2002) , S. 57-60
    "Bundestagswahlen (…) gelten als öffentlich," heißt es anspielungsreich im ersten Satz von Oskar Negts und Alexander Kluges soziologischem Standardwerk "Öffentlichkeit und Erfahrung".