2004 | 25
Recent Submissions
- ArticleVon der Ufa zur DEFA. Profile Nr.2: Andrew Thorndike (1909-1979)Schieber, Elke (2004) , S. 21-31Andrew Thorndike gehörte mit Kurt Maetzig, Joop Huisken, Richard Groschopp, Eva Fritzsche und anderen zu den ersten Dokumentaristen der DEFA.
- ArticleInzenierte Dokumente. Profile Nr.3: Eva Fritzsche (1911-1986)Agde, Günter (2004) , S. 32-42Das Verständnis von Dokumentarfilm, das Eva Fritzsche in wenigen Jahren mit einem nur schmalen filmischen Werk entwickelte, ist erst dann treffend zu charakterisieren, wenn ihre lebenslange musische Disponibilität und ihre biografischen Hintergründe einbezogen werden.
- ArticleProfile - Frühe DEFA-Dokumentarfilme 1946-1953Agde, Günter (2004) , S. 4-8Zwischen 1946 und 1953, dem Höhepunkt der Stalinisierung in der DDR (und zugleich ihrem erstem Krisenjahr), produzierte die 1946 gegründete ostdeutsche Filmfirma DEFA auch zahlreiche Dokumentarfilme, die den Alltag in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ), der späteren DDR, zum Inhalt hatten.
- ArticleFilme der Partei. Profile Nr.4: Bruno Kleberg (*1927)Kannapin, Detlef (2004) , S. 43-47Totalitäre Regime wie die DDR haben besonders in ihrer Frühzeit den Film als Mittel der Agitation betrachtet.
- ArticleMusiktheater für Kinder im DEFA-Dokumentarfilm. Dem Komponist Kurt Schwaen zum 95. GeburtstagAgde, Günter (2004) , S. 48-51Die Dokumentarfilmer der DEFA haben, solange es das DEFA-Dokumentarfilmstudio gab, in ihren Filmen über Künstler viele eindrucksvolle Porträts geschaffen.
- ArticleVerschleppte Schuld. Das zweite Gleis (DDR 1963, Regie: Joachim Kunert)Agde, Günter (2004) , S. 52-55Während der Produktion des Films zeigten die beiden Kunerts demonstrative Einigkeit: der Regisseur Joachim Kunert und der Drehbuchautor (und bedeutende Dichter) Günter Kunert, beide vom gleichen Jahrgang 1929, nicht miteinander verwandt.
- ReviewNeue FilmliteraturHabel, Frank-Burkhard (2004) , S. 61-65Im Berliner Centrum Judaicum, das sich um die Aufarbeitung jüdischer Geschichte in Deutschland und der Geschichte von Juden in Deutschland verdient gemacht hat, widmete sich von Februar bis Mai 2004 eine Ausstellung der jüdischen Filmgeschichte in Berlin und dem deutschsprachigen Raum während der Stummfilmzeit.
- ReviewNeue FilmliteraturForster, Ralf (2004) , S. 65-68Es ist erfreulich, dass die Werbeforschung ihre über Jahre gepflegte kulturkritische Sicht - Werbung als ‚geheimer Verführer‘ - um andere Zugangsweisen erweitert.
- ReviewNeue FilmliteraturMühl-Benninghaus, Wolfgang (2004) , S. 68-70Mit ihrer publizierten Dissertation versucht die Autorin eine wissenschaftliche Gesamtgeschichte der Filmpolitik der SED im Spiegel der DEFA von den Anfängen bis 1990 zu geben.
- ReviewNeue FilmliteraturHelmes, Günter (2004) , S. 70-71Das schmale, in zehn Kapitel unterteilte Werk ist vor allem mit seinen Kapiteln 2 und 7 bis 10 von filmwissenschaftlichem Interesse.
- ReviewNeue FilmliteraturClaus, Horst (2004) , S. 72-73Das vorliegende Buch ist das erste einer neuen Publikationsreihe des British Film Institute (BFI), die den Leser mit Funktionen und Arbeitsweisen der zeitgenössischen Filmindustrie vertraut machen will.
- ReviewNeue FilmliteraturDeeken, Anette (2004) , S. 73-75Auf den ersten Blick könnte es so aussehen, als ob der „essayistische Dokumentarfilm” (so Thomas Tode im Info-Teil) Vom Hirschkäfer zum Hakenkreuz ideal geeignet sei für eine DVD-Edition, zeichnet er sich doch durch eine sprunghaft assoziative und damit non-lineare Konzeption aus.
- ReviewNeue FilmliteraturGoergen, Jeanpaul (2004) , S. 75-90Wer sich von dieser Veröffentlichung eine Auseinandersetzung mit Lotte H. Eisners Werk Die dämonische Leinwand erwartet, wird enttäuscht.
- ArticleJoop Huisken - Beobachter der ersten Stunde. Profile Nr:1: Joop Huisken (1901-1979)Agde, Günter (2004) , S. 9-20Bevor Joop Huisken seine ersten selbständigen Filme machen konnte, hatte er eine bemerkenswerte Biografie absolviert.
- ReviewNeue FilmliteraturBono, Francesco (2004) , S. 90-91Die Verbreitung und Rezeption von Filmen, ob im Ursprungsland selbst oder im Ausland, ist im Bereich der Filmgeschichte allgemein wenig erforscht.
- ReviewNeue FilmliteraturStutterheim, Kerstin (2004) , S. 91-91"Eine Anthologie der Kriegsfilme, ihrer Stars und Regisseure“ - so kündigt der Mediabook Verlag dieses Buch an.
- ReviewKurz vorgestelltForster, Ralf; Schönfelder, Bodo; Wedel, Michael (2004) , S. 92-93Populäre Darstellung über einen kinematografischen Sonderbereich, dem „DoppelAcht”-Format für den Amateur- bzw. Familienfilmer.
- Journal IssueFilmblatt 25(2004)