2010 | 42

Recent Submissions

Now showing 1 - 19 of 19
  • Review
    Besprechungen
    Haller, Andrea (2010) , S. 108-110
    Mit Lachende Körper. Komikerinnen im Kino der 1910er Jahre trägt die österreichische Filmhistorikerin Claudia Preschl dazu bei, eine Lücke in der Forschung zum frühen Kino zu schließen.
  • Review
    Besprechungen
    Grisko, Michael (2010) , S. 110-112
    Gelegentlich muss man wider besseres Wissen Äpfel mit Birnen vergleichen.
  • Review
    Besprechungen
    Ebbrecht, Tobias (2010) , S. 112-114
    Der von Tim Bergfelder und Christian Cargnelli herausgegebene Sammelband Destination London wendet sich einem bisher nur wenig erschlossenen Bereich des Filmexils zu: der Geschichte und den Geschichten von deutschsprachigen Emigranten und Exilanten in der britischen Filmwirtschaft zwischen 1925 und 1950.
  • Review
    Besprechungen
    Gemünden, Gerd (2010) , S. 114-117
    Seit Ende der 1990er Jahre ist das Kino deutschsprachiger Exilanten in Hollywood verstärkt ins Zentrum der deutsch- und englischsprachigen Filmgeschichte gerückt, nachdem es jahrelang, abgesehen von den Pionierarbeiten von Jan-Christopher Horak und einiger weniger anderer Forscher, sträflich vernachlässigt worden war.
  • Review
    Besprechungen
    Wedel, Michael (2010) , S. 119-121
    Ob die 1950er Jahre angesichts einer Reihe von jüngeren Publikationen nach wie vor als letzte „terra incognita” der deutschen Filmgeschichte gelten können, wie Sabine Hake zu Beginn ihrer Einleitung schreibt, sei dahingestellt.
  • Review
    Besprechungen
    Arns, Alfons M. (2010) , S. 121-122
    Verglichen mit dem schier unerschöpflichen Oeuvre des italienischen Film-, Theater- und Opernregisseurs Luchino Visconti (1906-1976) ist die Menge der bislang dazu erschienenen deutschsprachigen Buchpublikationen recht überschaubar.
  • Review
    Besprechungen
    Kötzing, Andreas (2010) , S. 122-124
    Die Geschichte der SED-Kulturpolitik ist eine Geschichte von Dogmen und Denkverboten, von ideologisch überfrachteten Auftragsarbeiten, von drangsalierten und genötigten Künstlerinnen und Künstlern.
  • Review
    Besprechungen
    Claus, Horst (2010) , S. 125-127
    Vor zwei Jahrzehnten machte die Aufführung der 1965/66 vom ZK der SED verbotenen Filme im Rahmen des Forum-Programms der 40. Berliner Filmfestspiele Furore.
  • Review
    Besprechungen
    Ballhausen, Thomas (2010) , S. 127-128
    Michael Hanekes jüngster Spielfilm Das WEISSE BAND - EINE DEUTSCHE KINDERGESCHICHTE wurde 2009 in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet; eine Wahl, die auch sein filmisches Unternehmen einer bürgerlichen Publikumsaufklärung mitprämiert hat.
  • Review
    Besprechungen
    Stiasny, Philipp (2010) , S. 128-129
    Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass der Regisseur Dominik Graf seit geraumer Zeit auch bei Kritikern und Berufskollegen aus dem eher intellektuellen Lager ein beträchtliches Renommee besitzt.
  • Review
    Film-Editionen
    Wedel, Michael (2010) , S. 130-131
    Entgegen der anhaltenden Tendenz zur Mythisierung des Oberhausener Manifests in der Filmgeschichtsschreibung hat sich die Widerstands- und Erneuerungsbewegung des Jungen deutschen Films 1962 bei den Kurzfilmtagen in Oberhausen keineswegs voraussetzungslos formiert
  • Review
    Rundschau - Aufsätze zur deutsch(sprachig)er Filmgeschichte
    o.A. (2010) , S. 132-138
    An dieser Stelle informiert die Redaktion jeweils im ersten Heft eines Jahrgangs über relevante Aufsätze, die im zurückliegenden Jahr in nicht filmspezifischen Zeitschriften und Jahrbüchern erschienen sind.
  • Review
    Besprechungen
    Tängerstad, Erik (2010) , S. 177-119
    In Deutschland unter Hitler kontrollierte eine Ein-Parteien-Diktatur das Militär, während in Spanien unter Franco eine Militärdiktatur die einzige zugelassene Partei kontrollierte.
  • Article
    Bunte Bilder aus dem Farbenbottich. Tonung und Virage in dokumentarischen Filmen der 1910er und 1920er Jahre
    Goergen, Jeanpaul (2010) , S. 3-51
    Die Verwendung von Tonung und Virage im dokumentarischen bzw. nichtfiktionalen Film der 1910er und 1920er Jahre ist noch wenig erforscht.
  • Article
    Sensationen in 24 Akten. Der Abenteurerfilm DIE HURONEN alias DIE VAMPIRE VON NEW YORK (1921) und die Trickfilm-Groteske DER SCHWARZE JACK (1922)
    Goergen, Jeanpaul (2010) , S. 53-65
    „Die Huronen sind eine brasilianische Marderart, die wegen ihrer Raubgier und Wildheit allgemein gefürchtet ist.
  • Article
    Mit FRIDERICUS REX gegen Franzosen und Belgier. Nationales Kino im Ruhrkampf 1923
    Braun, Brigitte (2010) , S. 67-85
    Victor Klemperer liebte das Kino, allein im Mai 1923 sah er sich in Dresden über zehn Filme an. Höhepunkt des Kinomonats waren der dritte und vierte Teil der historischen Filmbiografie FRIDERICUS REX (1922-23) von Arzén von Cserépy über Friedrich den Großen: „Am Freitag Abend im Prinzeßtheater zum FRIDERICUS REX, dessen Anfang vor einem Jahr ‚lief.
  • Article
    Ferdinand Marian — Traumatisierung des Männlichen
    Helker, Renata (2010) , S. 87-97
    Der Schauspieler Ferdinand Marian war eine Ausnahmeerscheinung im deutschen Kino.
  • Article
    Politik der Illusionen. JOHANN (1943) — ein Film nach einem Stoff von Theo Lingen
    Aurich, Rolf (2010) , S. 99-104
    Dieser kluge Unterhaltungsfilm hat eine Geschichte, die bislang nicht vollständig aufzuklären ist.
  • Journal Issue
    Filmblatt 42
    (2010)