2003 | 23

Recent Submissions

Now showing 1 - 20 of 30
  • Article
    Dokumentarischer Idealbeweis. Im Auto durch zwei Welten (1931, R: Clärenore, Stinnes) / Bei den deutschen Kolonisten in Südwest-Afrika (1933, R: Elly Beinhorn)
    Goergen, Jeanpaul (2003) , S. 10-14
    FilmDokument im Februar 2003 stellte zwei Frauen vor, die um 1930 ihre Reiseabenteuer mit der Filmkamera dokumentierten: Clärenore Stinnes (1901- 1990) war Europas erfolgreichste Rennfahrerin, Elly Beinhorn (* 1907) eine der weltbesten Sportfliegerinnen, die 23jährig als erste Frau allein über die Alpen flog.
  • Article
    Kulturfilm und Filmreportage. Paradies und Feuerofen (BRD 1958, R: Herbert Viktor)
    Goergen, Jeanpaul (2003) , S. 15-20
    1958 war ein Dokumentarfilm über den Staat Israel, zehn Jahre nach dessen Gründung, von einem Deutschen für ein deutsches Publikum gedreht, auch ein außenpolitisches Politikum.
  • Article
    Was geht uns Israel an?
    Vogel, Rolf (2003) , S. 20-21
    "Was wollen Sie denn dort?" fragte der israelische Konsul ziemlich erstaunt.
  • Article
    "Exil der Realität". Filme und Texte von Hartmunt Bitomsky
    Wedel, Michael (2003) , S. 22-25
    "Vielleicht ist das Dokumentarische nichts als das Exil der Realität, ihre fremde Heimat“, schreibt Hartmut Bitomsky in einem Text über die Tradition des Dokumentarfilms, der zusammen mit anderen Filmkritiken und Essays kürzlichnunter dem Titel „Kinowahrheit” bei Vorwerk 8 erschienen ist.
  • Article
    Gut gebrüllt, Löwe! Le Giornate del Cinema Muto in Sacile, 11. bis 18. Oktober 2003
    Stiasny, Philipp (2003) , S. 26-29
    Im Zeichen ferner Länder und fremder Kulturen und vor allem von Tigern und Elefanten, Affen und Löwen stand das 22. Stummfilm-Festival von Pordenone, das wieder einmal im kleinen Nachbarstädtchen Sacile Unterschlupf fand.
  • Article
    Filmbeziehungen zwischen Spanien und Deutschland 1920-1939
    Aurich, Rolf (2003) , S. 29-34
    Im Politischen Archiv des Auswärtigen Amts (Berlin) liegen die Akten der deutschen Botschaft Madrid für die Jahre 1920 bis 1939.
  • Article
    Postskriptum zu Albert Ammer, Kameramann des 17. Juni 1953 in Halle/S.
    Agde, Günter (2003) , S. 35-36
    1. Nach Redaktionsschluss meines Beitrags über Albert Ammer, den DEFA-Kameramann des 17. Juni 1953 in Halle/S. [Filmblatt 22, 2003, S. 58 ff] veröffentlichte Liane von Billerbeck in der „Zeit“ Nr. 25 vom 12. Juni 2003 einen ganzseitigen Beitrag über Albert Ammer.
  • Article
    Gute Kopien
    Goergen, Jeanpaul (2003) , S. 36-41
    Die Restaurierungsberichte von Luciano Berriatua beschreiben die Ausgangsbasis seiner filmrestauratorischen Arbeit, die im wesentlichen „Nitromaterialien des Originalnegativs oder Kopien der ersten Generation“ auf der Basis ihrer präzisen Identifizierung - etwa als „vermischte Negative” - benutzte.
  • Article
    Die Sendung des Tonfilms. Kurztonfilme von 1929
    Goergen, Jeanpaul (2003) , S. 4-9
    Die Einführungsphase des Tonfilms war durch eine auffallend hohe Produktion von Kurzfilmen geprägt, die zum größten Teil von einer Firma, der Tobis, hergestellt wurden.
  • Article
    Manöver im Feld - Neue Einführungsliteratur zur Film- und Medienwissenschaft
    Vonderau, Patrick (2003) , S. 49-54
    Die gegenwärtige Welle neuerer Einführungsliteratur erweckt den Eindruck, die Filmwissenschaft hätte sich im neuen Jahrtausend endgültig als Disziplin in der Bundesrepublik institutionalisiert.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    von Keitz, Ursula (2003) , S. 55-57
    Lange Zeit galt die 1934 gegründete „Reichsstelle für den Unterrichtsfilm” (RfdU) mit Sitz in Berlin, die 1940 in „Reichsanstalt für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht” (RWU) umbenannt wurde, in der Forschung als eine Art „politischer Oase“, arbeitete diese Stelle doch - wie im Falle Wilfried Basses - auch mit Filmschaffenden zusammen, die dem Regime distanziert bis kritisch gegenüberstanden.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Stutterheim, Kerstin (2003) , S. 57-58
    Sabine Gottgetreu untersucht in ihrer nun gedruckt vorliegenden Dissertation den Arztfilm als Genre von den dreißiger Jahren bis heute: ein weiter Bogen des ungebrochenen Interesses an Ärzten in medizinischen Dramen auf deutschen Leinwänden.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Horak, Jan-Christopher (2003) , S. 59-62
    Der reißerische Titel lässt Schlimmes vermuten, doch dieses Buch gehört kaum in die gleiche Kategorie wie Cinzia Romanis „Die Filmdivas des Dritten Reiches” von 1982.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Bergfelder, Tim (2003) , S. 62-63
    Richard Dyers Buch ist seit seiner Erstveröffentlichung im Jahre 1990 ein maßgebliches Standardwerk über schwul-lesbisches Kino, sein Autor, Professor für Filmgeschichte und -theorie an der englischen Universität Warwick, eine Leitfigur der angelsächsischen „queer studies".
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Mühl-Benninghaus, Wolfgang (2003) , S. 63-64
    Mit seinem 1990 in London erschienenen Sammelband „Early Cinema. Space, Frame, Narrative” legte Thomas Elsaesser erstmals einen Band vor, der die Notwendigkeit unterschiedlicher Blickwinkel auf das Entstehen des Mediums und dessen frühe Produktionen theoretisch und faktenreich begründete.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Jung, Uli (2003) , S. 65-70
    In der Weise, in der in den letzten Jahren kulturhistorische Fragestellungen in der historischen Forschung zum Ersten Weltkrieg zugenommen haben, sind auch Fragen nach der Propaganda immer prominenter geworden.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Stiasny, Philipp (2003) , S. 70-71
    Das Aussehen Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg war von Landschaften aus Ruinen und Schutt geprägt, die zugleich die materiellen Reste einer vergangenen Zeit und die symbolischen Manifestationen von Verwundung und Schmerz, Verlust und Niederlage darstellten.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Kasten, Jürgen (2003) , S. 72-77
    Paul Wegeners frühe Filme sind der Filmgeschichte, trotz einiger Überlieferungsverluste, relativ gut geläufig.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Claus, Horst (2003) , S. 77-81
    „Film history is bunk!” - „Filmgeschichte ist Quatsch!“ - mit dieser Feststellung pflegt der angesehene britische Filmhistoriker Kevin Brownlow gelegentlich seine Zuhörer zu provozieren.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Agde, Günter (2003) , S. 82-84
    Das Anwachsen der Regionalgeschichtsforschung in Deutschland bringt auch mancherlei Kunde von lokalen Kinoentwicklungen.