2007 | 34

Recent Submissions

Now showing 1 - 12 of 12
  • Article
    Formexperiment Tonfilmoperette - Werner Richard Heymann, Wilhelm Thiele und LIEBESWALZER
    Wedel, Michael (2007) , S. 27-36
    Im Mittelpunkt von Wilhelm Thieles Tonfilmdebüt LIEBESWALZER, das bisher einzig in einer französischen und zwei englischen Sprachversionen verfügbar ist, von denen LOVE WALTZ, die längere englische, dem Folgenden zugrunde gelegt wird, steht ein charmant arrangiertes Verwechslungsgeschehen: Nach einem Streit mit seinem Vater, einem reichen amerikanischen Autohersteller (Hans Junkermann), begegnet Bobby Fould (John Batten) auf der Straße zufällig dem Erzherzog Peter Ferdinand (Georg Alexander).
  • Article
    Optische Filmtonmischung in LIEBESWALZER
    Koppe, Egbert (2007) , S. 37-37
    Bei der Restaurierung der beiden englischen Versionen des Films LIEBESWALZER (LOVEWALTZ) wurde das erste und wahrscheinlich einzige Exemplar einer so genannten optischen Tonmischung entdeckt.
  • Article
    Ein Husarenstück. Richard Oswalds Tonfilmdebüt. Exkurs: Hygienische Aufklärung im Beiprogramm
    Goergen, Jeanpaul (2007) , S. 39-52
    Im Februar und März 1930 dreht Richard Oswald im Tonstudio der Ufa in Neubabelsberg seinen ersten Tonfilm: WIEN, DU STADT DER LIEDER.
  • Article
    Ungehobene Schätze. Für ein Archivkino
    Goergen, Jeanpaul (2007) , S. 5-6
    CineGraph Babelsberg, Berlin-Brandenburgisches Centrum für Filmforschung, wurde 1991 in Babelsberg gegründet; Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Erforschung und Öffentlichen Präsentation des unbekannten deutschen Filmerbes.
  • Article
    Ein galantes Spiel wird ernst. Richard Oswald und die erotische Komödie
    Kasten, Jürgen (2007) , S. 53-63
    DIE LIEBSCHAFTEN DES HEKTOR DALMORE ist eine Komödie aus einer Zeit, in der dieses Genre in abendfüllenden Werken nicht besonders zahlreich vorkommt und ‚ernste’ Filme die deutsche Filmproduktion dominieren.
  • Article
  • Article
    „Wir hatten eine Heimat, und die Heimat starb.“ Johannes Häußler und die Kontinuitäten im politischen Dokumentarfilm vor und nach 1945
    Ebbrecht, Tobias (2007) , S. 7-26
    Zum Totensonntag im November 1951 zeigte die „Filmbühne Wien“ in Berlin in einer Sondervorführung den Film KREUZWEG DER FREIHEIT, den Regisseur Johannes Häußler in einjähriger Produktionszeit für die westberliner Dokumentarfılm Produktion GmbH hergestellt hatte.
  • Article
    Vom Film zur Operette und zurück.Verschlungene Wege eines Unterhaltungsstoffes
    Wedel, Michael (2007) , S. 81-87
    Richard Oswalds IM WEISSEN RÖSSL aus dem Jahre 1926 ist ein weiterer Beleg für den unleugbaren Instinkt, den der rührige Regisseur und Produzent immer dann an den Tag legt, wenn es um publikumswirksame und dem Zeitgeist gemäße Unterhaltungsware geht: Vier Jahre bevor Erik Charell und Ralph Benatzky aus dem Bühnenlustspiel von Oskar Blumenthal und Gustav Kadelburg einen modernen Klassiker der Operette formen, bereitet Oswald den Stoff bereits mit durchschlagendem Erfolg für den Stummfilm auf.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Kasten, Jürgen (2007) , S. 89-90
    Willy Haas ist einer der wichtigen deutschsprachigen Publizisten, der aber etwas im Schatten bekannterer Literatur- und Filmkritiker steht.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Stiasny, Philipp (2007) , S. 91-95
    Nun gehört also auch Richard Oswald, der in den Nachschlagewerken bislang nur wegen seines Homosexuellendramas ANDERS ALS DIE ANDERN (1919) Erwähnung findet, zum erlauchten Kreis der großen Regisseure des Weimarer Kinos.
  • Review
    Kurz vorgestellt
    Agde, Günter (2007) , S. 95-95
    Von einem DDR-Dokumentarfilmer vom Range eines Walter Heynowski (Studio H&S), der heuer seinen 80. Geburtstag begeht, erwartet man unter diesem markanten Titel die Bilanz seiner weiß Gott abwechslungsreichen, weltweiten Filmarbeit über 40 Jahre hinweg (Vietnam, Chile, Kambodscha etc.).
  • Journal Issue
    Filmblatt 34
    (2007)