2015/2 ‒ Von akustischen Medien zur auditiven Kultur
Recent Submissions
- ArticleRadio als Sound. Von der enträumlichten Stimme zum Radio-SounddesignPatka, Kiron (2015) , S. 113-125
- ArticleMediales Musikhören im Alltag am Beispiel des Plattenspielers. Auditive Kultur aus der Perspektive der praxeologischen WissenssoziologieHoklas, Anne-Kathrin; Lepa, Steffen (2015) , S. 127-143
- ArticleSoundcultures, Audio Cultures, Auditory Cultures. Der Diskurs um die auditive Kultur und die MusikwissenschaftGroßmann, Rolf (2015) , S. 13-30
- Article„May cause damage to equipment and eradrums.“. Erkenntnisanregungen zur Klangforschung aus einer Ethnografie des NoiseGinkel, Kai (2015) , S. 145-159
- ArticleWas weiß Musik über Medien? Medienärchäologie, Akustik und musikalisches Wissen im Anschluss an Friedrich KittlerHaffke, Maren (2015) , S. 31-50
- ArticleDie Erfindung des Dezibels und Lärmmessung in der Stadt. Auditive Medien als Reservoir epistemischer WerkzeugeGerloff, Felix; Schwesinger, Sebastian (2015) , S. 51-75
- ArticleVon akustischen Medien zur auditiven Kultur. Zum Verhältnis von Medienwissenschaft und Sound StudiesSchlüter, Bettina; Volmar, Axel (2015) , S. 7-12
- ArticleDie Wahrheit von Auto-Tune. Stimmmodulationen in digitalen MedienökonomienÅkervall, Lisa (2015) , S. 77-97
- ArticleÜber Klangerzeuger, Metallkisten und Breakbeat-Labore. Konstellationen aus Sound, Technik, Wissen und PraxisHardjowirogo, Sarah; Pelleter, Malte (2015) , S. 99-111
- Journal IssueNavigationen: Von akustischen Medien zur auditiven Kultur(2015)Die Beiträge dieser Navigationen-Ausgabe möchten mit je eigenen wissenschaftsgeschichtlichen, medienarchäologischen, kulturhistorischen, musiksoziologischen und ethnographischen Schwerpunktsetzungen zeigen, auf welche Weise sowohl die Medienwissenschaft als auch die Musikwissenschaft von einem solchen Dialog profitieren. In umgekehrter Stoßrichtung können die einzelnen Studien zugleich verdeutlichen, was die medienwissenschaftliche Forschung durch ihre thematische Ausrichtung, ihre theoretischen Ansätze und methodischen Werkzeuge zur weiteren Elaborierung der ›Sound Studies‹ und des Gegenstandsbereichs ›Auditive Kultur‹ beitragen kann.