1999 | 09

Recent Submissions

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    Rollenspiel - Puppenspiel. Einbrecher (D 1930, R: Hanns Schwarz)
    Goergen, Jeanpaul (1999) , S. 10-11
    Nicht direkt eine Wiederentdeckung, aber selten gezeigt, bringt diese musikalische Ehekomödieder Erich-Pommer-Produktion der Ufa nicht nur herrliche Nonsense-Texte von Robert Liebmann und Friedrich Hollaender, sondern gibt auch eine erstaunlich laxe Sittenschilderung.
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    Neuer Kurs: deutsche Begegnungen. Die Sieben vom Rhein (DDR 1954, R: Annelie und Andrew Thorndike), Ein Strom fließt durch Deutschland (DDR 1954, R: Joachim Kunert)
    Schenk, Ralf (1999) , S. 12-15
    Die Jahre 1952/53 nahmen für die Filmpolitik der DDR zunächst einen verheerenden Verlauf.
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    Das Wunder des gezeichneten Tons. Die "tönende Handschrift" von Rudolf Pfenninger (D 1932)
    Goergen, Jeanpaul (1999) , S. 15-17
    1932 realisierte der Trickfilmzeichner Rudolf Pfenninger (1899 -1976) für die Münchner Emelka fünf Kurzfilme mit künstlischem Ton.
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    Die freie Bewegenung der Worte. Reinhard Kahn, Michel Leiner: Waldi (BRD, 1979/80)
    Wedel, Michael (1999) , S. 18-20
    Wenn, wie Alexander Kluge einmal behauptete, es neben der offiziellen Geschichte des sogenannten neuen deutschen Films noch eine untergründige gibt, dann verbindet sich damit auch die Forderung, Produktionen aus dem experimentellen Untergrund des (west)deutschen Kinos der siebziger und achtziger Jahre einmal wieder zu ihrem Recht zu verhelfen.
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    Von Porno bis Pabst. Aufklärungs-, Sitten- und Milieufilme der Weimarer Republik
    Internationaller Filmhistorischer Kongreß (1999) , S. 22-23
    Sex & Crime, das wissen wir aus der Bibel, bewegt als Thema schon immer die Gemüter.
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    Restauriert: In Nacht und Eis (D 1912, R: Mime Misu)
    Demenok, Artem (1999) , S. 25-26
    Grundlage für die Restaurierung von In Nacht und Eis war eine viragierte 35mm-Nitrokopie der schwedischen Verleihfassung (Titanics Undergang), die die Stiftung Deutsche Kinemathek 1990 vom Svenska Filminstitut aus Stockholm erhaltenhatte.
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    Napoleon der Filmkunst' oder: Der amerikanische Bluff. Neuigkeiten zur Biographie von Mime Misu
    Wedel, Michael (1999) , S. 26-28
    „Wer aber war Mime Misu?" fragten Kirsten Lehmann und Lydia Wiehring von Wendrin zu Beginn ihrer Spurensuche nach biofilmographischen Informationen zum Regisseur des kürzlich restaurierten Titanic-Films In Nacht und Eis (siehe FILMBLATT6).
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    Regiefehler im Film
    Misu, Mime (1999) , S. 28-30
    Das diabolische Vergnügen aller, die mit Interesse Kinofilms betrachtenund an ihnen die kritische Sonde anlegen,ist die fast krankhaft zu nennende Sucht, Regiefehler zu entdecken.
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    Unerschöpflicher, unbekannter Hans Richter
    Agde, Günter (1999) , S. 30-31
    Gegen Ende dieses Jahrhunderts kann man „eigentlich" annehmen, daß das Werk der deutschen Avantgardisten,auch der Filmavantgardisten der 20er Jahre, bekannt und gesichert ist.
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    Das Register der Handelsgerichts-Einträge als Geschichtsquelle
    Birett, Herbert (1999) , S. 31-32
    In das Handelsgerichtsregister werden Geld- und Personal-Firmen eingetragen. Leider waren es nur relativ wenige Firmen, denn in den meisten Fällen waren Filmfirmen, Kinos usw. nur ein Gewerbe.
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    Neue Filmliteratur
    Forster, Ralf (1999) , S. 42-45
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    Neue Filmliteratur
    Claus, Horst (1999) , S. 45-48
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    Neue Filmliteratur
    Tode, Thomas (1999) , S. 49-51
    Harun Farocki, das Schlitzohr der deutschen Autorenfilmszene, der gewitzte Bluffer und Filou begann 1966 mit militanten politischen Avantgardefilmen, versuchte sich in Abständen an drei Spielfilmen, ging in den 80er Jahren zu anspruchsvollen Essayfilmen über, die er stets im Wechsel mit akkurat beobachteten, kommentarlosen Studien aus der Arbeitswelt vorlegte.
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    "Marlitt auf Rügen". Strumflut (D 1927, R: Willy Reiber)
    Goergen, Jeanpaul (1999) , S. 5-7
    Dieses Drama in sechs Akten mit dem Untertitel „Schicksal des Menschen - wie gleichst du dem Meere!" ist ein ambitioniertes Schaustück der Emelka, und das nicht nur wegen einer trick- und kameratechnisch beeindruckend gelösten Sturmszene auf hoher See „wie man sie packender im deutschen Film noch nicht sah." (Ernst Jäger, Film-Kurier 231, 30. 9. 1927)
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    Neue Filmliteratur
    Wedel, Michael (1999) , S. 52-54
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    Neue Filmliteratur
    Fast, Andreas (1999) , S. 55-56
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    Neue Filmliteratur
    Kasten, Jürgen (1999) , S. 56-58
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    Neue Filmliteratur
    Goergen, Jeanpaul (1999) , S. 58-68
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    Neue Filmliteratur
    Agde, Günter (1999) , S. 68-69
    Das ist hartes, aber sehr lohnendes Brot: in über 400 Seiten geht die Autorin auf Spurensuche in ein modernes, äußerst vielgestaltiges und sich rasant weiter zersplitterndes Feld moderner Bilderfluten.
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    Kurz vorgestellt
    Goergen, Jeanpaul (1999) , S. 69-71