Article:
Zwischen Bild und Text: Von Guillaume Apollinaires CALLIGRAMES zur digitalen Kommunikation

dc.creatorKnoch, Caroline
dc.date.accessioned2021-07-30T07:41:41Z
dc.date.available2021-07-30T07:41:41Z
dc.date.issued2021
dc.description.abstractWo verläuft die Grenze zwischen Schrift und Bild? Wo hört das geschriebene Wort auf und ab wann kann ein Bild überhaupt wahrgenommen und als sol-ches erkannt werden? Die Basis dieser Überlegungen bilden dabei die Bildge-dichte des französischen Dichters und Schriftstellers Guillaume Apollinaire (1880-1918), welche ihren Ursprung in der griechischen Antike finden und schließlich in der avantgardistischen Typografie wieder aufgegriffen wurden. Ein Bildgedicht, auch Kalligramm genannt, baut neben der inhaltlichen Mittei-lung ein visuell zu erfassendes Wahrnehmungsobjekt mit eigener Bedeutungs-ebene auf und verbindet auf diese Weise Schrift und Bild. 100 Jahr später stellt sich die Frage, ob die bunten Helfer unserer digitalen Kommunikation – die Rede ist hier von den sogenannten Emojis (japanisch: Bildschriftzeichen, bzw. moji, japanisch: Schrift) – als digitales Erbe der Bildgedichte aus dem 20. Jahrhundert betrachtet werden können.de
dc.description.abstractWhere is the boundary between writing and image? Where does the written word end and at what point can our perceptual apparatus recognize an image as such? These considerations are based on the pictorial poems of the French poet and writer Guillaume Apollinaire (1880-1918), which have their origins in Greek antiquity and have been taken up again in avant-garde typography. A pictorial poem, also known as a calligram, not only communicates the content of a text, but also creates a visual object of perception with its own level of meaning, thus combining text and image. 100 years later, the question arises as to whether the colourful helpers of our digital communication - we are talk-ing here about the so-called emojis (Japanese: picture characters, or moji, Jap-anese: writing) - can be regarded as the digital heritage of 20th century pictorial poems.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/16326
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/17182
dc.languagedeu
dc.publisherHerbert von Halem
dc.publisher.placeKöln
dc.relation.isPartOfissn:1614-0885
dc.relation.ispartofseriesIMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectEmojide
dc.subjectEmoticonde
dc.subjectSchriftde
dc.subjectBildde
dc.subjectTypografiede
dc.subjectSemiotikde
dc.subject.ddcddc:384
dc.subject.personGuillaume Apollinaire
dc.subject.workCALLIGRAMES – POÈMES DE LA PAIX ET DE LA GUERRE
dc.titleZwischen Bild und Text: Von Guillaume Apollinaires CALLIGRAMES zur digitalen Kommunikationde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-07-30T09:55:55
local.identifier.firstpublishedhttp://www.gib.uni-tuebingen.de/image/ausgaben-3?function=fnArticle&showArticle=593
local.source.epage112
local.source.issue2
local.source.issueTitleHeft 34
local.source.spage95
local.source.volume17
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/118503634
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q133855

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
IMAGE_34_95-112_Knoch_Zwischen_Bild_und_Text_.pdf
Size:
1.09 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections