Article:
Der Wert der Archivfotografie in der Sinnaushandlung über die Vergangenheit – Eine semiotische Analyse eines Bildes von Amnesty International über die ›Verschwundenen‹

dc.creatorBarreneche, Sebastián Moreno
dc.date.accessioned2022-11-21T17:01:53Z
dc.date.available2022-11-21T17:01:53Z
dc.date.issued2022
dc.description.abstractDieser Artikel ist ein Beitrag zur Diskussion über die Rolle der Archivfotografie als wertvolle semiotische Ressource für die Sinnaushandlung in einem sozialen Kollektiv über seine Vergangenheit. Der Artikel schlägt eine semiotische Analyse eines der fotografischen Werke vor, das Teil der Kampagne von Amnesty International Uruguay zu den ›detenidos-desaparecidos‹ [Verhafteten-Verschwundenen] (2012) ist. Die Analyse zeigt, welche wichtige Rolle die Fotografien aus den Privatarchiven der ›detenidos-desaparecidos‹ und ihrer Angehörigen im Prozess der kollektiven Heilung spielen, indem sie zur diskursiven Konstruktion des kollektiven Akteurs der ›Verschwundenen‹ [desaparecidos] beitragen. Archivfotografien sind visuelle Ressourcen, die in einen bestimmten Zusammenhang eingebettet sind. Daher sollten sie semiotisch analysiert werden.de
dc.description.abstractThis article is part of the scholarship on archive photography as a valuable semiotic resource for the negotiation of meaning that a social collective makes of its past. Within this framework, this article proposes a semiotic analysis of one of the photographic pieces that are part of Amnesty International Uruguay’s campaign on the ›detenidos-desaparecidos‹ (2012). The analysis suggests that photographs belonging to the private archives of the desaparecidos and their families have a significant role in the process of collective healing, as they contribute to the creation of the collective actor of the ›desaparecidos‹ in social discourse. As visual resources framed in a certain context of meaning, archival photographs are worthy of a semiotic study.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/19010
dc.identifier.urihttp://www.gib.uni-tuebingen.de/image/image?function=fnArticle&showArticle=648
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/20174
dc.languagedeu
dc.publisherHerbert von Halem
dc.publisher.placeKöln
dc.relation.isPartOfissn:1614-0885
dc.relation.ispartofseriesIMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0
dc.subjectArchivfotografiede
dc.subjectMediende
dc.subjectGedächtnisde
dc.subjectVergangenheitde
dc.subject.ddcddc:700
dc.subject.ddcddc:770
dc.titleDer Wert der Archivfotografie in der Sinnaushandlung über die Vergangenheit – Eine semiotische Analyse eines Bildes von Amnesty International über die ›Verschwundenen‹de
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2022-11-21T18:25:30
local.identifier.firstpublishedhttp://www.gib.uni-tuebingen.de/image/image?function=fnArticle&showArticle=648
local.source.epage20
local.source.issue2
local.source.issueTitleHeft 36
local.source.spage7
local.source.volume18

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