Article: Tarantinos Rache an Hitler – ‘Inglourious Basterds’ als kontroverser Metafilm
Abstract
Der Beitrag analysiert das Provokationspotential von Quentin Tarantinos Inglourious Basterds (2009) nicht aus politischer, sondern aus filmtheoretischer Perspektive. Die Rache an Hitler, wie sie Tarantino visualisiert, ist dann vor allem als Abrechnung mit der Filmgeschichte und dem filmischen Medium an sich zu verstehen.
Preferred Citation
BibTex
Steierer, Benedikt: Tarantinos Rache an Hitler – ‘Inglourious Basterds’ als kontroverser Metafilm. In: Medienobservationen, Jg. 16 (2012), . DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22624.
@ARTICLE{Steierer2012,
author = {Steierer, Benedikt},
title = {Tarantinos Rache an Hitler – ‘Inglourious Basterds’ als kontroverser Metafilm},
year = 2012,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22624}",
editor = {Scheffer, Bernd and Jahraus, Oliver and Packard, Stephan},
volume = 16,
address = {Köln},
journal = {Medienobservationen},
pages = {--},
}
author = {Steierer, Benedikt},
title = {Tarantinos Rache an Hitler – ‘Inglourious Basterds’ als kontroverser Metafilm},
year = 2012,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22624}",
editor = {Scheffer, Bernd and Jahraus, Oliver and Packard, Stephan},
volume = 16,
address = {Köln},
journal = {Medienobservationen},
pages = {--},
}
Keywords
As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen