Article:
Archive hörbar machen. (Postdigitale) Emanzipation kolonialer Archive

dc.creatorChattopadhyay, Budhaditya
dc.date.accessioned2024-09-19T17:05:57Z
dc.date.available2024-09-19T17:05:57Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstractIn meinem Beitrag konzentriere ich mich auf Praktiken der Klangerzeugung und des Zuhörens im «Globalen Süden». Besonders in Südasien sind Archivpraktiken weniger breit vertreten, da Hörkulturen hier auf Mündlichkeit basieren, indem z. B. Wissen mündlich weitergegeben wird. Diese Gesellschaften erinnern sich gerne lautstark singend, anstatt Tonaufnahmen anzulegen und diese in toten Archiven zu speichern. Traditionelle Performancekünste und Musiken werden oft von gesungenen Texten begleitet, die als situierte Ephemera aufgeführt werden. Indem ich mich den einschränkenden Aufnahmetechniken und Archivpraktiken widme, entwickle ich eine polemische Position gegen das systematische «Nicht-Zuhören», das in den Archiven selbst verankert ist. Diese kritische Intervention nenne ich «invocation of auralizing»: Performative Akte, um die im Archiv eingesperrten Klangobjekte zu befreien.de
dc.description.abstractIn this essay, I focus on practices of everyday sounding and listening in the aural traditions and cultures of the regions often termed together as «Global South». Among these regions, in South Asia, archival practices are not as pertinent as the listening cultures are based on orality: e.g., orally transmitting knowledge. These societies like to be vociferous and singing out memories (e.g. songs in films and in rituals) than storing sound recordings in a dead archive. Traditional performing arts and musics are accompanied with sung texts, performed as situated ephemera. Delving into the limiting practices of recording and archiving these ephemera, this essay develops a polemical position against the unlistening embedded in the archiving device itself. This critical intervention generates an invocation of «auralizing» as situated acts of performative transgression to help liberate incarcerated archival sound object.en
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.14361/zfmw-2024-160209
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/23156
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/24797
dc.languagedeu
dc.publishertranscript
dc.publisher.placeBielefeld
dc.relation.isPartOfissn:1869-1722
dc.relation.isPartOfeissn:2296-4126
dc.relation.ispartofseriesZeitschrift für Medienwissenschaft
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectArchivde
dc.subjectGlobaler Südende
dc.subjectDekolonialitätde
dc.subjectPost-digitalde
dc.subjectSound Studiesde
dc.subjectListeningde
dc.subject.ddcddc:780
dc.titleArchive hörbar machen. (Postdigitale) Emanzipation kolonialer Archivede
dc.titleAuralizing Archives: (Post-digital) Emancipation of Colonial Archivesen
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticle
local.coverpage2024-09-20T02:30:21
local.source.epage91
local.source.issue2
local.source.spage81
local.source.volume16

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
ZfM_31_81-91_Chattopadhyay_Archive-hoerbar-machen_.pdf
Size:
400.27 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.