Article:
Satiriker werden ja immer gebraucht. Ein Nachruf auf den Vogel Loriot

Author(s): Wolfinger, Kay

Abstract

Alle Artikel über Loriot beginnen damit, dass man erwähnt, dass der Pirol im Wappen der Familie auf Französisch Loriot heiße und Vicco von Bülow seinen Künstlernamen gab. Dieser kurze Text will schweigen von diesen altbekannten Details. Dieser Text will ein Nachruf sein, ein Nachruf auf den größten deutschen Komiker, wahrscheinlich auch auf den größten Komiker der ganzen Welt. Dieser Nachruf hat einen langen Vorlauf, ein Spiel mit Gedanken, etwas zu diesem großartigen Œuvre zu verfassen, dem man Stunden vor dem Fernsehgerät und Stunden der Lektüre widmen müsste, um ihm in wissenschaftlichen Abhandlungen, Kongressen, Tagungsbänden und feuilletonistischen Essays gerecht zu werden. Aber die ganze Wissenschaftswelt und das gebildete, gewichtige Geschwätz hätte Loriot sofort auf die Schippe genommen und subversiv-gelehrig hintertrieben.

Download icon

Published in:

Preferred Citation
BibTex
Wolfinger, Kay: Satiriker werden ja immer gebraucht. Ein Nachruf auf den Vogel Loriot. In: Medienobservationen, Jg. 15 (2011), . DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22651.
@ARTICLE{Wolfinger2011,
 author = {Wolfinger, Kay},
 title = {Satiriker werden ja immer gebraucht. Ein Nachruf auf den Vogel Loriot},
 year = 2011,
 doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22651}",
 editor = {Scheffer, Bernd and Jahraus, Oliver and Packard, Stephan},
 volume = 15,
 address = {Köln},
 journal = {Medienobservationen},
 pages = {--},
}
license icon

As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen