Article:
„Macht's gut, und danke für den Fisch!“ Meerestiere als Metaphern der Virtualität. Ein historischer Einblick in das visuelle Erbe der Kybernetik

dc.creatorTrüper, Lena Sophie
dc.date.accessioned2019-04-08T10:34:16Z
dc.date.available2019-04-08T10:34:16Z
dc.date.issued2019
dc.description.abstractIn dem 1995 veröffentlichten Science-Fiction-Film Johnny Mnemonic rettet der Cyborg-Delfin Jones durch seine kryptografischen Fähigkeiten die hochtechnologisierte Welt vor ihrem Untergang. In einer Werbung des Augmented Reality-Unternehmens Magic Leap von 2017 springt ein gigantischer Buckelwal durch den Fußboden einer Turnhalle, die sich in eine Wasseroberfläche zu verwandeln scheint. Zeitgleich tummeln sich Nutzer_innen von O2 in einer aquatischen Parklandschaft. Diese unterschiedlichen Motive haben ihren gemeinsamen kulturhistorischen Hintergrund in der Rezeptionsgeschichte der Kybernetik. Im Aufsatz werden die Meeressäuger als Metaphern für Visionen der Virtualität gedeutet, anhand derer sich die Rezeption der Kybernetik durch die Ökologiebewegung in den 1960er Jahren nachvollziehen lässt und damit eine Neuperspektivierung zeitgenössischer virtueller Räume ermöglicht.de
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/3698
dc.identifier.urihttp://www.ffk-journal.de/?journal=ffk-journal&page=article&op=view&path%5B%5D=80&path%5B%5D=75
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/4451
dc.languagedeu
dc.publisherAvinus
dc.publisher.placeHamburg
dc.relation.isPartOfissn:2512-8086
dc.relation.ispartofseriesffk Journal
dc.rightsCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectWerbespotde
dc.subjectKulturtheoriede
dc.subjectNatur <Motiv>de
dc.subjectFilmanalysede
dc.subject.ddcddc:791
dc.subject.personRobert Longo
dc.subject.workJOHNNY MNEMONIC
dc.subject.workVERNETZT – JOHNNY MNEMONIC
dc.title„Macht's gut, und danke für den Fisch!“ Meerestiere als Metaphern der Virtualität. Ein historischer Einblick in das visuelle Erbe der Kybernetikde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationTrüper, Lena Sophie (2019): „Macht's gut, und danke für den Fisch!“ Meerestiere als Metaphern der Virtualität. Ein historischer Einblick in das visuelle Erbe der Kybernetik. In: ffk Journal (4), 231–249. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/3698.
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-05-29T02:36:07
local.identifier.firstpublishedhttp://www.ffk-journal.de/?journal=ffk-journal&page=article&op=view&path%5B%5D=80&path%5B%5D=75
local.source.epage249
local.source.issue4
local.source.spage231
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/118816047
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q1129069
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q1250139

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
FFK_4-2019_231-249_Trueper_Meerestiere_als_Metaphern_.pdf
Size:
17.17 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections