Article:
Reines Warten und im Kino bleiben. Maintenances von Momenten von Demokratie

dc.creatorRobnik, Drehli
dc.date.accessioned2019-04-30T09:24:32Z
dc.date.available2019-04-30T09:24:32Z
dc.date.issued2019
dc.description.abstractDieser Essay im Schnittbereich von Film-/Kinotheorie und Politiktheorie verbindet unter dem Namen Wartung/Maintenance die Herstellung von Reinheit als Tätigkeit der Instandhaltung und das Warten, Verbleiben. Ort beider Arten von Wartung/Maintenance ist das Kino. Es wird auf seine «Reinheit» hin gedeutet, in Verdrehung eines ästhetischen Purismus mit politischer Aufladung und entgegen dem gängigen (Kunstfeld-)Diskurs, der Kino als nicht mehr existente Form/Praxis verabschiedet. Das gereinigte Kino hingegen, d.h.: ein Multiplex-Saal, in dem während der Abspänne u.a. von Superheld_innenfilmen (noch nicht) geputzt wird, versammelt Wartungspersonal und Leute, die im Kino bleiben, um auf Credit Cookies zu warten. Diese geteilte Zeit wird gelesen als Maintenance/Aufrechterhaltung verlorener, aber nicht bereinigter Momente protodemokratischer Erfahrung.de
dc.description.abstractSituated at the intersection of film/cinema theory and political theory, this essay constellates, under the sign of maintenance (German: Wartung), the creation of purity by cleaning with waiting (German: Warten) as staying, maintaining. Both kinds of maintenance take place at the cinema. The essay questions cinema in regards to its cleanliness/purity by twisting a politically charged aesthetic purism and opposing current (art-field) discourses that bid farewell to cinema as a form/practice that is no more. «Purified» cinema, however, i.e., the multiplex theater where cleaning (just not yet) takes place while the credits of superhero movies roll, assembles maintenance people: those who clean the room and those who stay in it to wait for credit cookies. This sharing/dividing of time is read as instances of maintenance of a protodemocratic experience that is lost, but not yet washed away.en
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/3716
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/4471
dc.languagedeu
dc.publishertranscript
dc.publisher.placeBielefeld
dc.relation.isPartOfissn:1869-1722
dc.relation.isPartOfdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/3729
dc.relation.ispartofseriesZeitschrift für Medienwissenschaft
dc.rightsCreative Commons Attribution Non Commercial No Derivatives 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
dc.subjectFilmtheoriede
dc.subjectMultiplexde
dc.subjectDemokratiede
dc.subjectMaintenancede
dc.subjectWartungde
dc.subject.ddcddc:001.3
dc.subject.personAlain Badiou
dc.subject.personHeide Schlüpmann
dc.subject.personSiegfried Kracauer
dc.titleReines Warten und im Kino bleiben. Maintenances von Momenten von Demokratiede
dc.title.alternativePure Waiting While Staying in the Cinema Maintaining Momentsen
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationRobnik, Drehli: Reines Warten und im Kino bleiben. Maintenances von Momenten von Demokratie. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Jg. 11, Heft 20: Was uns angeht (1/2019), 142-148. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/3716
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2020-11-22T13:24:00
local.source.epage148
local.source.issue1
local.source.issueTitleHeft 20: Was uns angeht
local.source.spage142
local.source.volume11
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local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q311005
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q76435

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