Article: Bunte Daten. Konzepte und Geschichte(n) der Datenvisualisierung
dc.creator | Scholz, Martin | |
dc.date.accessioned | 2024-06-14T11:15:04Z | |
dc.date.available | 2024-06-14T11:15:04Z | |
dc.date.issued | 2023 | |
dc.description.abstract | Datenvisualisierungen sind, auch wenn für uns der digitale Kontext immer mitgemeint erscheint, letztlich eine alte Erfindung der Menschheit und in vielen Kulturen präsent, bspw. als Landkarten, Strömungsarten oder Klimaauf- zeichnungen. Erst mit den Massenmedien des 19. Jahrhunderts gelangen diese Darstellungen zunehmend in die Öffentlichkeit. Die damit einhergehende andere Gestaltung – nämlich die für die Nicht-Expert*innen - muss als Ent- wicklungsgeschichte der Datenvisualisierung entlang der gesellschaftlichen Prozesse verstanden werden. Der emanzipatorische Prozess der zunehmenden Individualisierung führt zwangsläufig zu einer (explosionsartigen) Nachfrage nach einfachen, interaktiven, selbsterklärenden und zugleich verbindlichen Visualisierungsformen im sozialen Alltag. Der Aufsatz macht einen Vorschlag für ein fiktionales Visualisierungswerkzeug, das, ähnlich zu der Perspektivkonstruktion des 15. Jahrhunderts, die Vielzahl der verfügbaren Datensätze in eine einzige Perspektive, eben die des Subjektes, übersetzt. | de |
dc.description.abstract | Data visualizations, even if the digital context always seems to us to be included, are ultimately an old invention of mankind and present in many cultures, e.g. as maps, types of currents or climate records. It was not until the mass media of the 19th century that these depictions increasingly reached the public. The other design that goes along with it – namely that for the non-experts – must be understood as the history of the development of data visualization along social processes. The emancipatory process of increasing individualization inevitably leads to an (explosive) demand for simple, interactive, self-explanatory and at the same time binding forms of visualization in everyday social life. The essay makes a proposal for a fictional visualization tool that - similar to the perspective construction of the 15th century - translates the multitude of available data sets into a single perspective, precisely that of the subject. | en |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22331 | |
dc.identifier.uri | https://mediarep.org/handle/doc/23765 | |
dc.language | deu | |
dc.publisher | Herbert von Halem | |
dc.publisher.place | Köln | |
dc.relation.isPartOf | issn:1614-0885 | |
dc.relation.ispartofseries | IMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Datenvisualisierung | de |
dc.subject | Datensätze | de |
dc.subject | Subjekt | de |
dc.subject.ddc | ddc:700 | |
dc.title | Bunte Daten. Konzepte und Geschichte(n) der Datenvisualisierung | de |
dc.type | article | |
dc.type.status | publishedVersion | |
dspace.entity.type | Article | |
local.coverpage | 2024-06-16T02:31:20 | |
local.source.epage | 148 | |
local.source.issue | 2 | |
local.source.spage | 127 | |
local.source.volume | 19 |
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