Article: „The Master's Tools". Afrofeministische Differenz und technische Störung bei Janelle Monáe und Erykah Badu
Abstract
Die Popkünstlerinnen Janelle Monáe und Erykah Badu bedienen sich der Klangästhetik von Radio- und Telefontechnik. Der Beitrag fokussiert diese Aneignung technischer Medien und fragt, inwiefern insbesondere die Ästhetisierung medialer Störung und Dysfunktion der Artikulation eines sozialen Dissens zuarbeitet: Störung, so die leitende These, tritt hier als Ausdruck verkörperter Differenz an der Intersektion von race und Gender in Erscheinung und verhandelt die Anliegen eines black-Atlantic-Futurismus aus afrofeministischer Perspektive.
Preferred Citation
BibTex
Mader, Vera: „The Master's Tools". Afrofeministische Differenz und technische Störung bei Janelle Monáe und Erykah Badu. In: ffk Journal, Jg. (2020), Nr. 5, S. 73-87. DOI: 10.25969/mediarep/13759.
@ARTICLE{Mader2020,
author = {Mader, Vera},
title = {„The Master's Tools". Afrofeministische Differenz und technische Störung bei Janelle Monáe und Erykah Badu},
year = 2020,
doi = {10.25969/mediarep/13759},
address = {Hamburg},
journal = {ffk Journal},
number = 5,
pages = {73--87},
}
author = {Mader, Vera},
title = {„The Master's Tools". Afrofeministische Differenz und technische Störung bei Janelle Monáe und Erykah Badu},
year = 2020,
doi = {10.25969/mediarep/13759},
address = {Hamburg},
journal = {ffk Journal},
number = 5,
pages = {73--87},
}
As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen