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Von niederer Herkunft. Die praktischen Wurzeln des interaktiven Computing

dc.creatorSchmidt, Kjeld
dc.date.accessioned2018-09-24T13:46:43Z
dc.date.available2018-09-24T13:46:43Z
dc.date.issued2015
dc.description.abstractWas man heute normalerweise unter «Computing» versteht, nämlich «Personal Computing», entwickelte sich nicht aus einer ‹Turingmaschine›, sondern als Technologie zur Erleichterung großangelegter kooperativer Arbeit. Es entstanden daraus interaktive Mensch-Maschine-Systeme, etwa Laptops und Smartphones, aber auch eingebettete Datenverarbeitungssysteme. Wichtige Paradigmen für Anwendungen des interaktiven Computing gehen auf Praktiker zurück, entstanden als praktische Techniken zum Eigengebrauch oder für die Verwendung durch Kollegen, und wurden später verallgemeinert. Bei dem in der Zeitschrift für Medienwissenschaft, Nr. 12, 2015 erschienenen Beitrag handelt es sich um eine gekürzte Fassung von Of Humble Origins. The Practice Roots of Interactive and Collaborative Computing von Kjeld Schmidt. Die längere englische Version ergänzt die Geschichte des interaktiven Computing um die Entstehung des kollaborativen Computing.de
dc.description.abstractWhat today, typically, is conceived of a «computing», namely, «personal computing», developed not from a ‹Turing machine›, but as a technology for facilitating large-scale cooperative work activities. This technology, ‹interactive computing›, subsequently branched out in all directions, ranging from interactive human-computer systems such as laptop computers and smartphones, but also to embedded computing devices. Important paradigms of interactive computing applications were built by practitioners as practical techniques for their own use or for the use of their colleagues, and later generalized.en
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/1466
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/2539
dc.languagedeu
dc.publisherdiaphanes
dc.publisher.placeZürich
dc.relation.isPartOfissn:1869-1722
dc.relation.isPartOfdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1362
dc.relation.ispartofseriesZeitschrift für Medienwissenschaft
dc.rightsIn Copyrighten
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectGeschichte der Programmierungde
dc.subjectMensch-Maschine-Systemede
dc.subjectPersonal Computingde
dc.subjectTuringmaschinede
dc.subject.ddcddc:302.23
dc.titleVon niederer Herkunft. Die praktischen Wurzeln des interaktiven Computingde
dc.title.alternativeHumble Origins. The Practice Roots of Interactive and Collaborative Computingen
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationSchmidt, Kjeld: Von niederer Herkunft. Die praktischen Wurzeln des interaktiven Computing. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Jg. 7, Heft 12: Medien / Architekturen (1/2015), 140-156. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1466
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2020-11-22T13:26:01
local.source.epage156
local.source.issue1
local.source.issueTitleHeft 12: Medien / Architekturen
local.source.spage140
local.source.volume7

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ZfM_12_140-156_Schmidt_Von_niederer_Herkunft_.pdf
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