Article: Papier und Polygon. Theming und Materialität in Game Studies und Game Design
dc.creator | Raczkowski, Felix | |
dc.date.accessioned | 2020-08-17T10:28:48Z | |
dc.date.available | 2020-08-17T10:28:48Z | |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.description.abstract | Der Artikel setzt sich mit einer in den frühen Game Studies weitverbreiteten Annahme vor dem Hintergrund gegenwärtiger Design-Praktiken auseinander. Die Frage der Materialität des Spiels, so wird argumentiert, stellt sich auf zwei Ebenen. Erstens hängt sie mit der These der ›Themeability‹ von Spielen zusammen, derzufolge die Repräsentationsebene (das Spielmaterial, die Grafik) jedes Spiels austauschbar sei. Dieses Argument für eine regel- und systemfokussierte Spielforschung (Ludologie) gilt zwar inzwischen als widerlegt, bildet aber zugleich die implizite Bedingung der Game-Design-Praktik des ›Paper Prototyping‹, bei dem einzelne Spielelemente digitaler Spiele in analoger Form zu Testzwecken improvisiert werden. Diese Design-Praxis gilt es dann zweitens ebenfalls im Hinblick auf die Materialitäten (Papier, Post-Its, Würfel, Knete etc.) zu befragen, die in ihr zum Tragen kommen. | de |
dc.identifier.doi | 10.25969/mediarep/14332 | |
dc.identifier.uri | https://mediarep.org/handle/doc/15302 | |
dc.language | deu | |
dc.publisher | universi - Universitätsverlag Siegen | |
dc.publisher.place | Siegen | |
dc.relation.isPartOf | issn:1619-1641 | |
dc.relation.isPartOf | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/3590 | |
dc.relation.isPartOf | https://nbn-resolving.org/urn%3Anbn%3Ade%3Ahbz%3A467-16675 | |
dc.relation.ispartofseries | Navigationen - Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften | |
dc.rights | Creative Commons Attribution Share Alike 4.0 Generic | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 | |
dc.subject | Spiel | de |
dc.subject | Materialität | de |
dc.subject | Regeln | de |
dc.subject | Repräsentation | de |
dc.subject | Digitales Spiel | de |
dc.subject | Videospiel | de |
dc.subject | Computerspiel | de |
dc.subject | Spielforschung | de |
dc.subject.ddc | ddc:794 | |
dc.title | Papier und Polygon. Theming und Materialität in Game Studies und Game Design | de |
dc.type | article | |
dc.type.status | publishedVersion | |
dspace.entity.type | Article | en |
local.coverpage | 2021-05-29T05:13:49 | |
local.source.epage | 33 | |
local.source.issue | 1 | |
local.source.issueTitle | SPIEL|MATERIAL | |
local.source.spage | 21 | |
local.source.volume | 20 |
Files
Original bundle
1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
- Name:
- NAVIGATIONEN_20_1_21-33_Raczkowski_Papier_und_Polygon_.pdf
- Size:
- 353.56 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Description:
- Original PDF with additional cover page.