Article:
Künstlerische Subjektphilosophie: Das Echo in Dichtung, Musik und Theater

dc.contributor.editorScheffer, Bernd
dc.contributor.editorJahraus, Oliver
dc.contributor.editorPackard, Stephan
dc.creatorZorn, Magdalena
dc.creatorZorn, Johanna
dc.date.accessioned2024-07-01T13:55:30Z
dc.date.available2024-07-01T13:55:30Z
dc.date.issued2019
dc.description.abstractDer Aufsatz arbeitet die Beziehung zwischen dem Echo-Motiv und der Thematisie-rung von Subjektivität in Literatur und Musik heraus. Das Echo als auditiv erfahrbares Phänomen, das einem Sprecher oder einer Sprecherin seine Aussage (in verzerrter Form) zurückgibt, wird dabei als Wort-Musik verstanden, als eine intermediale Struktureinheit, in der sich Wort und Musik, Sinn und Klang ununterscheidbar miteinander verbinden. Ausgehend von Ovids mythologischer Lesart in den Metamorphosen zeigt der Beitrag anhand eines schlaglichtartigen Streifzugs durch die Geschichte des Echo-Gedichts und der Echo-Komposition die zentrale Funktion des künstlerisch inszenierten Wiederhalls auf. So steht das Echo in Literatur und Musik vom 15. bis ins 18. Jahrhundert für die „Re-flexion“ des Subjekts und ist somit Darstellungsmittel von künstlerischer Subjektphilosophie. Den Abschluss der Ausführungen bildet ein exemplarischer Blick auf das zeitgenössische Sprechtheater, der andeutet, dass das subjektphilosophisch funktionalisierte künstlerische Echo vor dem Hintergrund eines humanistischen Menschenbildes zu verorten ist, das mit den neuen Herausforderungen, denen sich das Subjekt seit Ende des 19. Jahrhundert gegenübersieht, als Darstellungskonvention verblasst.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22522
dc.identifier.urihttps://www.medienobservationen.de/2019/0322zorn/
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/23981
dc.languagedeu
dc.publisherUniversität zu Köln
dc.publisherLudwig-Maximilians-Universität München
dc.publisher.placeKöln
dc.publisher.placeMünchen
dc.relation.isPartOfissn:1612-7315
dc.relation.ispartofseriesMedienobservationen
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectEchode
dc.subjectLutzde
dc.subjectMusikde
dc.subjectNarzissmusde
dc.subjectPhilosophiede
dc.subjectReflexionde
dc.subject.ddcddc:300
dc.titleKünstlerische Subjektphilosophie: Das Echo in Dichtung, Musik und Theaterde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticle
local.coverpage2024-07-02T02:31:21
local.identifier.firstpublishedhttps://www.medienobservationen.de/2019/0322zorn/
local.source.volume23

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
Medienobservationen_2019_Zorn-Zorn_Kuenstlerische-Subjektphilisophie_.pdf
Size:
464.93 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections