Article:
Landschaft als Immersionsraum und Sakralisierung der Landschaft

dc.creatorNunold, Beatrice
dc.date.accessioned2021-08-06T12:01:29Z
dc.date.available2021-08-06T12:01:29Z
dc.date.issued2006
dc.description.abstractAlle Medien sind Immersionsmedien. Sie fordern eine anhaltende Fokussierung der Aufmerksamkeit und ein Abblenden der Wirklichkeit. Gearbeitet wird an einer totalen Immersion. Spätestens seit Erfindung des Panoramas im 18. Jh. wird mit der Landschaft als Illusions- oder Immersionsraum experimentiert. Ein hervorragender Vertreter innerhalb der Kunst ist Caspar David Friedrich. In der Frühromantik wird das Thema der Inszenierung zum ausgezeichneten Gegenstand der Reflexion. Die Illusionsmöglichkeiten werden selbst zum Thema. Die Sakralisierung der Landschaft finden wir hier nicht nur voll ausgeprägt, sondern auf höchstem Niveau reflektiert. In der Nachfolge ist die Sakralisierung zu einem Stilmittel der Landschaftsdarstellung geworden. Das Stilmittel wird bewusst manipulativ eingesetzt, so etwa im Film DER HERR DER RINGE, um die Betrachtenden optisch, emotional und mental in den Immersionsraum hineinzuziehen.de
dc.description.abstractAll media are immersion media. They require a permanent focus of attention and fade out reality. A total immersion will be constructed. Since the invention of panorama in the 18th century, the landscape is an experimental object as illusion or immersion space. A famous representative is the artist Caspar David Friedrich. In early Romanticism, the subject of stage becomes a distinguished object of reflection: The possibilities of illusion become a subject. The sacralisation of landscape is completely pronounced and reflected on the highest level. Subsequently, the sacralisation turned into a stylistic device of landscape presentation. The stylistic device is used manipulatively, e.g. in the film THE LORD OF THE RINGS, to implicate the viewer optically, emotionally and mentally in the immersion space.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/16695
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/17594
dc.languagedeu
dc.publisherHerbert von Halem
dc.publisher.placeKöln
dc.relation.isPartOfissn:1614-0885
dc.relation.ispartofseriesIMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft
dc.rightsIn Copyrighten
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectImmersionde
dc.subjectKunstgeschichtede
dc.subjectart historyen
dc.subject.ddcddc:791
dc.subject.personCaspar David Friedrich
dc.subject.workDER HERR DER RINGE
dc.titleLandschaft als Immersionsraum und Sakralisierung der Landschaftde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-08-06T14:06:37
local.identifier.firstpublishedhttp://www.gib.uni-tuebingen.de/image/ausgaben-3?function=fnArticle&showArticle=81
local.source.epage174
local.source.issue1
local.source.issueTitleThemenheft zu Heft 3
local.source.spage149
local.source.volume2
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/118535889
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/4709499-0
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q104884
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q164963

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
IMAGE_3-Themenheft_149-174_Nunold_Landschaft_als_Immersionsraum_.pdf
Size:
1.27 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.