Article: „So wirklich wie die Wirklichkeit“. Fiktionsbrüche und Emotionalisierung in Michael Hanekes Funny Games (1997)
Abstract
Am Beispiel von Hanekes Funny Games wird dargelegt, wie eine kritische Haltung in der Rezeption von Kunstwerken nicht auf Basis emotionaler Distanz, sondern durch erzwungene emotionale Teilnahme erzeugt wird. Fiktionsbrüchen kommt hierbei entgegen der gängigen Meinung der Rezeptionsästhetik eine wichtige Funktion bei der Emotionalisierung zu.
Preferred Citation
BibTex
Palmier, Jean-Pierre: „So wirklich wie die Wirklichkeit“. Fiktionsbrüche und Emotionalisierung in Michael Hanekes Funny Games (1997). In: Medienobservationen, Jg. 17 (2013), . DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22599.
@ARTICLE{Palmier2013,
author = {Palmier, Jean-Pierre},
title = {„So wirklich wie die Wirklichkeit“. Fiktionsbrüche und Emotionalisierung in Michael Hanekes Funny Games (1997)},
year = 2013,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22599}",
editor = {Scheffer, Bernd and Jahraus, Oliver and Packard, Stephan},
volume = 17,
address = {Köln},
journal = {Medienobservationen},
pages = {--},
}
author = {Palmier, Jean-Pierre},
title = {„So wirklich wie die Wirklichkeit“. Fiktionsbrüche und Emotionalisierung in Michael Hanekes Funny Games (1997)},
year = 2013,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22599}",
editor = {Scheffer, Bernd and Jahraus, Oliver and Packard, Stephan},
volume = 17,
address = {Köln},
journal = {Medienobservationen},
pages = {--},
}
Keywords
As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen